PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen aus dem Volke...



Jerobeam II.
18.01.07, 21:29
Wenn man sich im Lande umhört, dann kann man folgendes hören:

FRÜ 220 NR

"Wartet nur, bis der HERR wieder kommt! Er wird alle, die nicht dem Kaiser ins Antlitz spucken, töten mit dem Schwert seines Mundes!"

"Zum Glück braucht der Erzwissensbewahrer seine Zunge nicht, wenn er ins Bett steigt. Aber vielleicht hätte er dann das Lispeln schon verlernt..."

"Roman von Ruhrich sollte lieber von Hurich heißen. Anscheinend verschleißt er nicht nur seine Frauen... Aber ich würde mich auch hinreißen lassen..."

"Angeblich wurde in einer Reichsstadt ein zweiköpfiger Hund geboren! Das ist ein Omen!"

"Mein Bruder ist ja Diener bei dem D-u-i-l-l-e-a-g. Sein Herr hat ihn neulich geohrfeigt, als er ein Buch fallen ließ. Dabei war es nicht einmal die Heilige Schrift, sagt mein Bruder. Da wird noch einiges auf uns zukommen, sage ich euch!"

"Psst.... Wollt ihr hier dieses Kraut probieren? Frisch aus dem Süden. Man riecht den Sumpf noch..."

"Dieser Tuchhändler ist an allem schuld. ER hat den Kaiser überredet, zu den Drachen und Dämonen zu ziehen! Angeblich hat er den Kaiser beim Trunke überredet oder es vielleicht auch bei einem Spiel - das ist des Satans! - überlistet!"

"Kauft jetzt noch Fisch. Auf der Insel, da sollen die Ritter etwas planen.. Kauft jetzt noch Fisch, jetzt ist er frisch! Was? Grün? Natürlich! Grün, das ist die gute Farbe. Mein Salat ist auch ... grün. Grünlich. Grün ist die Farbe des Lebens!"

"Unsere Kaisertochter! Eine schöne junge Frau. Wirklich. Sie ist der Beweis. daß Gott mit unserem Kaiser ist. Und sicher findet sie bald einen Mann. Dann wird Gott seinen Segen auf das Kaiserhaus legen. Unser Kaiser! Er lebe hoch! hoch! hoch!"

"Der Gottesdienst am Sonntag in Billingshausen war besonders schön."

"Angeblich wollen einige Fürsten die Zölle am Großen Fluß erhöhen! Das ist Gift für den Handel. Gift, sage ich!"

"Braucht ihr dreißig Mann Pikeniere? Nein? Wir kämpfen für jeden! Auch für euch, wenn ihr wollt. Nein, sagt ihr? Aber bald werdet ihr keine Söldner mehr sehen. Wir ziehen alle in den Osten, in die Goldlande. Der Orden, der wird uns nicht aufhalten. Betende Ritter! Lachhaft. Ha!"

"Ketzer! Brenne!" (neben dem Kloster, in dem der Dieners der Heiligen wohnte)

"Unser guter Herzog Amadeus. Das Leben ist bei uns so schön!"

"Wir suchen eine neue Stadt. Wißt ihr, wohin wir ziehen können? Nein, der Herzog ist schon gut, er ist ja auch soo fromm. Und die Steuern haben wir auch immer bezahlt. Aber es sind so viele Leute hier. Da wollen wir auswandern. Habt ihr einen Tip für uns?"

Jerobeam II.
02.02.07, 00:52
"Ha! Wenn der Kaiser kommt, dann schlagen wir ihm aber... Was? Ahso. Die Waffe? Die habe ich von unserem Herzog! Habt ihr ein Problem damit?"

"Das Geschäft brummt!" (ein Waffenhändler)

"Unsere Kirche in Billingshausen bräuchte ein neues Wandbild. Vielleicht spendet ja der Fürst Geld?"

"Für einen AT sage ich Euch die Zukunft voraus! Ja, nur ein Taler!"

"Da, schnappt die Hexe!"

"Meine Brote!"

"Urrghs..."

"Unsere Kaisertochter sollte schnell heiraten! Wenn der Kaiser wirklich krank ist..."

"Ich habe gehört, daß die Kirche einen neuen Orden gründen will. Da will ich hin!"

Jerobeam II.
04.02.07, 19:12
Ein Lied, kürzlich gehört:

Es war einst ein Bischof in Landen,
die machten ihn langsam fett.
Doch machte ihn das noch nicht träge,
eng war´s für die Frauen im Bett.

Doch auch die Frauen sie wurden,
wie Gott es gewollt hat, dick;
und so gab es Viele zu taufen,
ja - Kinder sind so ein Glück!

Jerobeam II.
16.02.07, 00:55
Warum eigentlich, also mal angenommen, rein so gedacht: wenn wir schon Waffen haben, was brauchen wir dann einen Herzog? Stimmt! Die Ungläubigen... Hehehe...

Oh, Fisch habe ich keinen mehr.

Waffen wollt ihr kaufen? Die sind so knapp, ich kann euch kaum mehr welche anbieten. Hier, diese Armbrust... sehr rustikal, da habt ihr Recht. Billingshäuser Eiche, ja. Wollt ihr nicht? Na dann nicht...

Entsetzlich! So eine Frechheit! (einige Klarinen-Schwestern)

Faule Nichtsnutze! (einige Brüder des Kleinen Ordens)

Streit ist widergöttlich! (einige Benetter)

Ah, unser Fürst ist so gut! Gott erhalte ihn lange!

Auf nach Osten, zu den Heiden!

Auf nach Süden, in die neuen Städte!