PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Frage



Daiq
21.01.07, 15:50
Mal eine Frage an die Eventpfuscher :D

Wie kann ich verhindern, dass dieses Event unter 1.05 feuert?

character_event = { #A vassal has declared independence.
id = 6456

picture = "event_claim"

#triggered by 6452 action_b or 6453 action_b

action_a = { #He shall pay!
effect = { type = prestige value = 50 }
effect = { type = piety value = -25 }
effect = { type = random chance = 25
effect = { type = add_trait value = vengeful }
}
}
action_b = { #He may go in peace.
effect = { type = prestige scale = -25 }
effect = { type = piety value = 25 }
effect = { type = random chance = 25
effect = { type = add_trait value = forgiving }
}
}
}


An sich eine nette Idee, aber wenn das innerhalb von 17 Monaten 6 mal feuert und jedesmal dabei ein komplettes Herzogtum verloren geht ist es nur noch nervig.

Strähle
21.01.07, 18:39
hmm, lösche es einfach aus der .txt, würde ich jetzt sagen.

Oliver Guinnes
21.01.07, 18:45
Hmm, wenn es tatsächlich durch andere Events getriggert wird, wie es die Kommentarzeile nahelegt, dann ist löschen vielleicht keine so gute Lösung. Ihr müsstet dann die auslösenden Events wohl auch löschen. Alternativ könnt Ihr auch die Effektzeilen löschen. Dann wird das Event zwar noch ausgelöst, aber es hat keine Konsequenzen.

:gluck:

Daiq
21.01.07, 20:31
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mir die ganzen Events mal ein bisschen näher angesehen und gemerkt, dass 6456 im Grunde genommen nur eine Benachrichtigung ist, der Vasall ist schon nach den Events 6452 bzw. 6453 unabhängig. Die müsste man ändern. Wenn ich die lösche wird sich wohl bei keinem Land mehr eine Provinz vom Stammland lösen und die Selbstständigkeit ausrufen. Von daher werde ich es erstmal schweren Herzens so belassen wie es ist.

aka
21.01.07, 21:57
Die Vasallen kommen, sofern man Titel besitzt, die Oberhoheit über sie beanspruchen, sowieso wieder, wenn der Ruf besser wird. Insofern ist das Event eine feine Sache, sein Prestige zu steigern. Und wenn gar kein Vasall mehr seine Unabhängigkeit erklärt, wird's auch irgendwie öde.

Daiq
22.01.07, 15:00
Problem: Prestige hoch vierstellig, Diplopunkte 28, Honorable Reputation, totzdem kommt keiner der Vasallen wieder. Irgendein Trait scheint das zu verhindern.

Azmodan
22.01.07, 15:10
type = random chance = 25

auf 0 ändern?

Arminus
22.01.07, 19:38
6 Mal in 17 Monaten? Was für Vasallen kommen Euch da denn abhanden? Wenn die zu weit weg sind, Ihr nicht den entsprechenden Titel habt, mit den man sie eigentlich regieren sollte, Ihr im Krieg liegt und ein Regiment weit weg von zu Hause führt, bleibt so was nicht aus. Alles andere würde das Spiel aber auch zu einfach machen... ;)

Jeanne d'Arc
22.01.07, 19:50
6 Mal in 17 Monaten? Was für Vasallen kommen Euch da denn abhanden? Wenn die zu weit weg sind, Ihr nicht den entsprechenden Titel habt, mit den man sie eigentlich regieren sollte, Ihr im Krieg liegt und ein Regiment weit weg von zu Hause führt, bleibt so was nicht aus. Alles andere würde das Spiel aber auch zu einfach machen...

Bin der Meinung das CK mit diesem Event unspielbar wird... je größer das Reich wird, desto öfter passiert das... anfangs fand ichs ja noch lustig, aber wenn das mal 3-4 Mal im Monat passiert, ist es nicht mehr lustig... selbst wenn ich meistens die Vasallen ein paar Tage später wieder anschließen.. es bremst einfach den Spielspaß radikal... wie so oft in letzter Zeit bei Änderungen: Gut gemeint, aber schlecht gemacht (die Wahrscheinlichkeit auf 1/10 drosseln und alles wäre fein)...

Daiq
22.01.07, 22:44
6 Mal in 17 Monaten? Was für Vasallen kommen Euch da denn abhanden? Wenn die zu weit weg sind, Ihr nicht den entsprechenden Titel habt, mit den man sie eigentlich regieren sollte, Ihr im Krieg liegt und ein Regiment weit weg von zu Hause führt, bleibt so was nicht aus. Alles andere würde das Spiel aber auch zu einfach machen... ;)

Ich habe als König von Wales die gesamten britischen Inseln unterjocht. Dazu kommen noch einige Herzogtümer in Frankreich. Und genau um diese Herzogtümer geht es. Nach und nach haben sich die Bretagne, Provence, Dauphine, Milano, Orleans sowie der Graf von Franken und Leiningen durch das Event verabschiedet.

Arminus
23.01.07, 00:01
Works as designed würde es jetzt bei Pdox heißen. De facto führt Ihr ja nur den Krieg, den die Engländer historisch geführt haben. :D


Irgendwelche besonderen Umstände? Krieg, Rebellionen, Mundgeruch des Herrschers, ausbeuterisches Lehnsrecht? Übrigens, kein Wunder, dass die französischen Herzöge nicht zurückkommen, wenn Ihr nicht auch noch die französischen Krone Euer Eigentum nennnt...


Solltet Ihr die Wahrscheinlichkeit im Events übrigens verkleinern wollt, müßt Ihr die mtth erhöhen, nicht verkleinern. ;)

Daiq
23.01.07, 19:10
Ich bin aber mit dem Krieg ein bisschen früh dran, im Spiel haben wir gerade 1270. Besondere Umstände liegen nicht vor.

Eine blöde Frage: Was ist mtth?

Arminus
23.01.07, 21:30
mean time to happen... Also die zu erwartende Zeit, in der eine Event feuern sollte.

Daiq
23.01.07, 21:46
Und schon wieder etwas gelernt, besten Dank :)

Kölle
17.07.07, 14:08
Werte Regenten,

ich habe im Moment eigentlich das gleiche Problem mit meinen Herzögen. o.k. das die sich nicht vor Begeisterung vor meinen Thron schmeißen wenn ich in den Krieg ziehe kann ich verstehen. Was ich zum einen nicht verstehe, ist aus welchem Grund Sie mir abspenstig werden. Also, ich führe als England grade einen kleinen Krieg und erobere Finnland. Soweit sogut, und nun gehen mir meine Herzöge rei um verloren. Habe dann mal darauf verzichtet fremde Truppen zur Unterstützung mitzunehen. Es hat sich leider nicht geändert.
Ich habe auch die Loyalität überprüft, diese war bei einigen etwas niedrig. Könnte es daher sein, das es einen Wert gibt abdem Sie sich für Unabhängig erklären?

Also die mit Abhandengekommen Herzöge hatten ca.5 Tage vor Ihrer Entscheidung noch so ca 80 - 85 % Prozent Loyalität und einen Tagesabzug von 0,5 - 1 % Prozent!
Gut, gut! Ich war wohl etwas forsch beim Einfordern verschiedener Titel meiner Nachbarn! :D

Das man damit der nicht auf Dumme gedanken kommen, den passenden Obertitel haben sollte ich mir auch verständlich, allerdings hab ich da noch zwei Punkte die ich Nachfragen wollte.

Wenn ich z. B. Estland mein Eigen nenne kann ich dann den Herzogtitel nicht mehr vergeben? Es gibt ja keinen König des Baltikums oder so. :???:
In meinem Spiel ist mir Estland verloren gegangen, allerdings ist mir Mecklemburg unter den gleichen Voraussetzungen erhalten geblieben.

Für den Fall, das es mich nun nach der russichen Königskrone gelüstet! Wie soll man so ein Riesenreich bekommen, wenn man die Herzogswürde erst vergeben kann wenn man den Königstitel hat?

Ach ja, habe vor kurzem erst vom1.04 auf die 1.05 Patch gewechselt.

Im voraus schon mal danke für Eure Antworten.

Der Zarewitsch
18.07.07, 00:20
Werter Daiq,
was für traits hat denn Euer momentaner Herrscher? Wennn es nicht die vom erlauchten Arminus aufgezählten Umstände sind, würde ich sagen, dass es nur an einer Charaktereigenschaft liegen kann. Habt Ihr Rebellioness, ist Euer Herrscher ein Bastard oder die Frucht einer inzestiösen Beziehung oder gar exkommuniziert? Wie steht es um eure Pietät? Seid Ihre gerade erst an die Macht gekommen?


Verehrter Kölle,
als König von England könnt Ihr sehr wohl auch Herzogstitel in Russland vergeben. Die Herzöge bleiben ja Eure Vasallen. Gleiches gilt für Estland. Ich sehe hier keine Problematik. Vielleicht habe ich aber Eure Frage falsch verstanden.

Kölle
18.07.07, 13:34
Werter Zarewitsch,

die vergabe als solches ist nicht mein Problem. Sondern, dass die neu eingesetzten Herzöge sich dann sehr schnell dafür entscheiden sich von meinem Königshaus für unabhängig zu erklären.

Dies ist mir zwar auch schon mit einigen englischen Herzögen passsiert, allerdings klopfen diese nach kurzer Zeit sehr reumütig an meine Tür!

Meine Fragen zielten zum einen darauf ab, ab wann ich Herzogstitel vergeben kann ohne das die mir wieder abhanden kommen. Also da ich englischer König bin kommen die enlischen Herzöge wieder, bis ich mir die russische Königskrone aufsetzen kann wird es wohl noch Ewigkeiten dauern bzw. in Estland gibt es über dem Herzog nix.

Heißt das nun, das ich mit den russischen Titel warten muss bis ich die passende Krone habe? :???:

Zum anderen suche ich nach einem Wert andem ich mir erklären kann wann mir die Herzöge abspenstig werden.
Die Loyalitätswerte waren ja noch im "tolerierbare Bereich" und dann kam halt das Event "Unabhängigkeit". (Ziemlich häufig umso mal so zu sagen)

Ich möchte halt meine Spielstrategie entsprechen anpassen, denn irgendwie ist das nervig, das man bis zu einem Punkt ein schönes Reich aufbaut und dann verstümmelt es sich stehts selbst! :( :mad: :(
Muss ja nicht sein oder ??????

Pyrrhus
18.07.07, 16:55
Also dass sich Vasallen, vor allem neueingesetzte, auch bei guten Loyalitätswerten lossagen ist zumindest in unseren Spielen nicht sonderlich neu, zumeist kommen sie wenige Zeit später wieder freiwillig zurück. Das kann man unseres Erachtens nicht so richtig beeinflussen und gilt bei uns vor allem für neuerworbene Gebiete.

Eine weitere Frage ist, ob euer Herrscher, wie der werte Zarewitsch schon Daiq fragte, zufällig den Trait "Exkommuniziert" hat - das bringt nämlich auch Austritte en masse.

Kölle
19.07.07, 12:47
Lieber Pyrrhus,

Exkommuniziert ist mein Herrscher nicht. Grundsätzlich sehe ich ja auch kein Problem darin, dass sich mal einer meiner Herzöge ausklingt.

Was als Frage bleibt, sind die Bedingungen für die Rückkehr.

Also z.B. der Herzog von Sussex sagt Adios, ich habe die englische Krone und nach kurzer Zeit fragt er reumütig nach der Unterordnung unter diese Krone.

In meinem Spiel hatte ich die Kurländische Herzögwürde weitergegeben, aber von dem hab ich dann nichts mehr gehört?

Welche Abtrünnigen sind bei Euch zurückgekommen?

smokey
19.07.07, 13:10
hi...

wenn du mit der maus über ne provinz fährst steht dabei zu welcher krone sie zugehörig sind z.b. Franken (Franken, Deutschland)

das heisst nu dass die Provinz Franken zum Herzogtum Franken und zur Krone von Deutschland zugehörig ist... diese würden also nach dem abspalten beim König von Deutschland anfragen ob sie aufgenommen werden...

also am besten schaun zu welcher krone kurland zugehörig ist und versuchen an diese zu kommen... dann dürfte es mit dem herzogtum weniger probleme geben (oder wenn kommt dieser dann nach ner zeit wohl auch wieder zurück wie z.b. der herzog von sussex)

Kölle
19.07.07, 13:25
hi...

wenn du mit der maus über ne provinz fährst steht dabei zu welcher krone sie zugehörig sind z.b. Franken (Franken, Deutschland)

das heisst nu dass die Provinz Franken zum Herzogtum Franken und zur Krone von Deutschland zugehörig ist... diese würden also nach dem abspalten beim König von Deutschland anfragen ob sie aufgenommen werden...

also am besten schaun zu welcher krone kurland zugehörig ist und versuchen an diese zu kommen... dann dürfte es mit dem herzogtum weniger probleme geben (oder wenn kommt dieser dann nach ner zeit wohl auch wieder zurück wie z.b. der herzog von sussex)



Tja, das ist es ja leider. Bei Kurland steht: Kurland, keine.

Ich mutmaße mal das ich den Herzogtitel hätte behalten müssen. :mad:

Was mich nur ärgert ist, dass ich die Herzogwürde von Mecklenburg weitergereicht habe und das ist der einzige der noch nie abspenstig wurde obwohl mir die deutsche Krone fehlt.

Der Zarewitsch
19.07.07, 15:07
Ich habe immer versucht die Loyalität meiner Vasallen auf Maximum zu halten. Man sollte stets das Verhältnis, das man zu seinen Vasallen hat, im Auge behalten. Es kommt nicht selten vor, daß ein Lehen einen neuen Herrscher bekommt und dieser mit Euren traits gar nicht klar kommt oder er ein Ketzer ist. Da rauscht die Loyalität schnell in den Keller. In solchem Falle mit Geldgeschenken gegensteuern. Noch eine Möglichkeit: die Abgaben der Vasallen senken.

Wichtige Titel gab ich meinem Thronfolger und anderer enger Verwandschaft. Auch eine Umwandlung in Erzbistümer ist eine Option. Meiner Erfahrung nach sind Kirchenlehen treuer als weltliche.

Kölle
23.07.07, 10:47
Bei der häufigkeit der "Lossagungen" ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen.

Es gab bei mir eine Reihe von doppelten Nachfolgen. Also sowohl mein Herscher, sowie der Herrscher eines Vassallen sind fast gleichzeitig verstorben. Dies führt ja in beiden Fällen zu einer halbierung der Loyalität. Ich glaube, dies kann mit zu einer Häufung beitragen. Wenn man dann noch Bad Boy ist, noch keine hohe Ansehenswerte hat......

So kommt dann wohl eins zum andern!

aber ist ja auch nur vorübergehend! :cool: