PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sizilien AAR - Großmacht im Mittelmeer.

Atahualpa
22.01.07, 21:50
Nun da ich ein tolles Spiel am laufen habe, dachte ich mir ich mach mal einen AAR dazu.
Screenshots hab ich keine, da mir erst im laufe des Spiels die Idee zum AAR kam.

Ich spiele mit dem Deus_lo_Vult Mod
(normal-schwer, 2 Runden=1 Jahr.)

Ich hab mir auch ein paar kleine Hausregeln aufgestellt:
Keine Söldner, Söldner kommen nur im Ernstfall in Frage, sowie keine Pausen während der Schlachten.
Sowie keine unnatürlichen Expansionen.

Screens mach ich auch nur wenn es sich lohnt, ansonsten unterbricht das mmn nach nur die Erzählung unnötigerweise.

Eine Garantie auf Beendigung dieses AAR gebe ich auch keine, also lest was kommt :D

Sizilien - Großmacht im Mittelmeer.

Das Königreich Sizilien war bis zum Jahre des Herrn 1080 eine kleine Regionalmacht im Süden Italiens.
Zum Besitz Siziliens zählten die Hauptstadt Palermo (wobei Palermo jedoch zur Festung ausgebaut wurde) auf Sizilien, sowie Neapel die größte Stadt in Süditalien.
Nicht nur Flächenmäßig sondern auch Wirtschaftlich und Militärisch war Sizilien nur eine kleine Regionalmacht.
Regiert wurde das Königreich von *Roger I.*

Den Norden Italiens beherrschten Mailand und Venedig, wobei Venedig, auch Serenissima genannt, die Handelsmacht des Mittelmeeres war.
Ihre Galeeren beherrschten die gesamte Östliche Handelsroute.
Mailand expandierte in den darauffolgenden Jahren ebenfalls und wurde zur Landmacht. Mittelitalien beherrschte Rom, und somit der Papst, dessen Sitz in Rom lag, und somit das Zentrum des Christentums.
Auch das HRRDN hatte einen Besitz in Italien, die Stadt Bologna.

Roger I. war klar, das Sizilien zu schwach war um gegen diese Mächte zu expandieren. Jedoch gab es in Süditalien weitere kleine Regionale Städte.
In den Jahren *1080 – 1093* expandierte Sizilien unter Führung Rogers I. und seines Sohnes *Prinz Simon* in ganz Süditalien.
Durch eine Reihe von Feldzügen fielen bis zum Jahr 1091 die unabhängigen Regionalstädte *Reggio-Bari-Brindisi* in Sizilianischen Besitz.
Durch geschickte Diplomatische Aktionen gelang es dem König ein Bündnis mit Mailand zu schließen, sowie Handelsverträge mit allen bekannten Reichen.
Auch mit der Serenissima konnte ein Verteidigungsbündis vereinbart werden. Somit hatte König Roger I. den Rücken frei für seine Eroberungen.

In den Jahren 1092-93 landeten je eine Invasionsarmee auf den Inseln Korsika und Sardinien.
Die Städte Ajaccio und Cagliari wurden eingenommen. Cagliari wurde zum Flottenstützpunkt im Westen des Sizilianischen Reiches ausgebaut.

In einem Zeitraum von nur 13 Jahren war aus dem kleinen Königreich Sizilien eine Großmacht geworden.
Dieser Tatsache konnten sich auch die anderen Mächte nicht mehr verschließen. Insbesonders das HRRDN und Venedig waren durch diese Expansion überrascht.
Die Serenissima fürchtete um seine Vormachtstellung als Handelsmacht, die Deutschen sahen ebenalls ihre Ansprüche in Italien gefährdet.
Die Staatskasse Siziliens war durch die Eroberungen und die neuen Handelsrouten prall gefüllt.

Es kam wie es kommen musste, im Jahre 1094 erklärten die Deutschen den Krieg. Der Hafen Neapels wurde von einer Deutschen Flotte blockiert.
Jedoch war Sizilien nicht unvorbereitet, in den vorherigen Jahren baute man die Flotte großzügig aus.
Ein Teil der Sizilianischen Flotte griff die Deutschen Blockadeschiffe vor dem Hafen Neapels an und versenkte den Großteil der feindlichen Flotte. Die Deutsche Flotte bestand nur aus kleineren kaum Kriegstauchglichen Schiffen.
Die Deutschen waren keine Seemacht, dementsprechend fehlten ihnen die Mittel eine offen Seeschlacht zu führen.
Die Sizilianische Flotte ihrerseits blockierte den Hafen Bolognas.

Inzwischen wurde bekannt das eine große Armee von Bologna aus Richtung Süditalien unterwegs war.
Spione berichteten von einer Armee mit einer Gesamtstärke von 2236 Mann, die von niemand geringerem als von König Heinrich selbst kommandiert wurde.

Von Palermo aus marschierte Prinz Simon seinerseits mit einer Armee von 1950 Mann Richtung Norditalien um die Deutschen in einer Feldschlacht zu stellen.
Inzwischen war auch eine kleinere Armee von Bari aus unter dem Kommando von Ciapo de Bestia losmarschiert.
Im gleichen Jahr erklärte auch Venedig Sizilien den Krieg, obwohl ein Bündniss bestand.
Der Papst schickte ebenfalls eine größere Armee an die Grenze, da ein Bündniss mit den Deutschen bestand.
Nun war Sizilien im Falle einer Kriegserklärung des Papstes in einen 3 Frontenkrieg verwickelt.
Jedoch begnügte sich der Papst mit der kleinen Machtdemonstration.

Da die Deutsche Armee in Richtung Neapel marschierte war die Ausgangsposition für Sizilien besser, denn die feindliche Armee musste die Ebene zwischen den Mittleren und Südlichen Appennin durchqueren.
Genau dort kam es an einem kalten Dezembermorgen im Jahre 1094 zur Entscheidungsschlacht.

Es war eine blutige Schlacht in der die Deutschen Truppen, auch als sie von 2 Seiten angegriffen wurden kaum zurückwichen.
Der Flankenangriff von Ciapo de Bestias Kavallerie wurde von den Deutschen Truppen zurückgeschlagen, worauf einige seiner Einheiten zu flüchten begannen, sich darauf hin jedoch wieder sammeln konnten.
Prinz Simon ging es nicht viel besser, trotz eines Frontalangriffes gelang es einfach nicht die Linien zu durchbrechen.
Die Verluste waren zu Beginn der Schlacht höher als die der Deutschen.
Erst als auf Befehl Simons auch die Bogenschützen und die neu formierte Kavallerie de Bestias in den Kampf eingriffen wendete sich das Blatt.
König Heinrich fiel, jedoch kämpften seine Truppen weiter, nur die Söldnereinheiten begannen zu flüchten.
Die Schlacht war ein Massaker, die gesamte Deutsche Armee wurde völlig aufgerieben.
Die Verluste der Sizilianer waren ebenfalls schwer und beliefen sich auf 1347 Mann.

Der Weg nach Norditalien, Richtung Bologna war nun frei, Prinz Simon marschierte nach Bologna wo nur 2 Garnisonen stationiert waren.
Ciapo de Bestia marschierte mit seinen restlichen Männern nach Neapel, um im Falle eines Angriffs der Päpstlichen Truppen Neapel zu verteidigen.

Mitte 1095 fiel Bologna, es fiel den Sizilianern Reiche Beute in die Hände, die ganze Stadt wurde gnadenlos geplündert.
Im selben Jahr jedoch starb unerwartet Roger I.
Simon wurde daraufhin zum neuen König Siziliens Simon I. gekrönt.
Eine seiner ersten Amtshandlungen war, Neapel zur neuen Hauptstadt zu machen.

1095 kam es im Adriatischen Meer zum entscheidenden Aufeinandertreffen der Venezianischen und Sizilianischen Flotten.
Auf Sizilianischer Seite standen 300 Galeeren (6 Einheiten a´ 50 Schiffe) unter dem Kommando Admirals Enrico, 450 Venezianischen gegenüber.
Die Venezianer waren zwar zahlreicher, die Sizilianer jedoch durch die Piratenkämpfe um Sardinien bereits kampferprobter.
Die Serenissima erlitt eine vernichtende Niederlage, sie verloren zumindest 350 Schiffe, (7 Einheiten), die Sizilianer verloren 118 Schiffe.
Daraufhin errichtete Sizilien eine Handelsblockade um die feindlichen Häfen, es kam bis zum Jahre 1098 noch zu 2 weiteren Seeschlachten, jedoch hatte die Serenissima bereits ihre Seeherrschaft verloren.

Im Jahre 1098 stimmte Venedig, durch die Handelsblockade bereits Wirtschaftlich schwer gebeutelt, einem Waffenstillstand zu.
Daraufhin wurde der Handel zwischen den beiden Mächten wieder aufgenommen.
Mit dem HRRDN besteht weiterhin Kriegszustand wenngleich auch nur in Politischer Form.

1101 sah es so aus als müsste Sizilien wiederum einen Krieg führen. Nachdem Truppen die kleine Insel Korfu, vor Griechenland gelegen sowie deren Hauptstadt Kerkyra einnahmen, griffen Byzantische Schiffe die Sizilianischen Schiffe vor Korfu an.
Durch einen Diplomatischen Abgesandten sowie einer kleinen finanziellen Gabe, wurden die Meinungsverschiedenheiten beigelegt.

Jetzt im Jahre 1103 ist Sizilien die Handlesmacht Nr.1 im Mittelmeer. Mit Stützpunkten in Palermo-Cagliari-Bologna und Brindisi kontrolliert die Sizilianische Flotte den größten Teil des Mittelmeeres.
Im selben Jahr jedoch kam die Kunde von der Einnahme der Stadt Tunis in Nordafrika durch Türkische Invasoren nach der Ausrufung des Dschihad gegen diese Stadt.

Die Türken erweitern ihr Territorium in Asien immer weiter, Byzanz wird im Osten bereits mehr und mehr von den Türken bedrängt, ein Krieg scheint unausweichlich.

Der Fall Bolognas im Jahre 1095 hatte unterdessen für das HRRDN weitreichende Auswirkungen. Der durch den Tod König Heinrichs folgende König Henry konnte das Reich nicht stabilisieren.
Aus dem ganzen Reich werden von Spionen Aufstände durch Rebellen berichtet.

Werden die Türken weiter expandieren?
Wird Venedig die Vorherrschaft Siziliens im Mittelmeer hinnehmen?
Wird das HRRDN komplett zerfallen?

Montesquieu
22.01.07, 22:06
Ist bestimmt ganz toll, nur leider wegen der Farbwahl und New_Style nicht zu entziffern. :D

Basileios II
22.01.07, 22:06
Ihr solltet eventuell die Farbe ändern, da kriegt man ja Augenkrebs. :-D

Atahualpa
22.01.07, 22:25
Was habt ihr mit der Farbe?
Also ich kanns ohne Probleme lesen, was sollt ich für ne Farbe nehmen?

Managarm
22.01.07, 22:37
Sehr interessant, werter Atahualpa. :)

Die Farbwahl stört Uns persönlich nicht, da Wir den blauen Hintergrund des Forums nutzen. Die Vorstellung hellgrün auf beige zu lesen, ist aber schauderlich. ;)

Auch wenn Ihr keine Bilder mit einfügen wollt, wäre es schön wenn Ihr bei Gelegenheit die ein oder andere Karte über Eure Eroberungen und Erkundungen veröffentlichen würdet.

Wir freuen Uns auf die Fortsetzung. :prost:

Atahualpa
22.01.07, 22:38
Sorry, das mit dem Hintergrund wusste ich net. Habs jetzt auf normal geändert.
Ja ich werd mal einen Screenshot meines Gebietes dazugeben.

hohe_Berge
24.01.07, 21:08
Sehr schön sehr schön.
Wenn es nicht zu große Umstände macht, bitte eine kleine Einheiten Beschreibung.

Glück Auf