PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die allerhöchste Auskunft



Jerobeam II.
23.01.07, 18:29
Hier bitte alle Fragen einstellen, die sich direkt auf das Spiel beziehen und Gegenstände allgemeinen Interesses sein könnten.

ulysses
23.01.07, 19:01
Tja, dann fangen wir mit den vorbereitenden Fragen einmal an:

1. Was ist viel, was ist wenig? Und zwar im Hinblick auf Heeresgröße und Bevölkerung - ausgehend von mittelalterlichem Maßstab müßte eine Stadt mit wenigen Tausend ja bereits eine Metropole, ein kriegsbereites Heer mit ein paar hundert Panzerreitern gewaltig sein

2. Ich habe noch zwei "Vorbeginn"-Ehen zu schließen: Mein Herzog sucht eine schöne Frau (in zweiter Ehe), welche ihm bereits drei noch recht junge Kinder geworfen hat und die derzeit rund 30 Jahre alt sein und über beste Verwandschaftsverhältnisse verfügen sollte. Dazu suche ich einen netten Verlobten für die Tochter aus erster herzoglicher Ehe. Gehören solche Punkte hier hinein?

3. Wie steht es mit der Bevölkerung? Im "Handelshaus für freundliche Siedler" überbieten die Regenten sich ja bereits ... Aber hat das Sinn (soll heißen: wer braucht die Leute)?

Jerobeam II.
23.01.07, 19:15
Ad (1): Ja. Die Datenblätter (in Arbeit) werden genau das berücksichtigen. Die größte Stadt ist beispielsweise nur ca. 30.000 Einwohner groß. Eure stehenden "Heere" umfassen gewöhnlich nicht mehr als 40 Mann, ausgebildete Soldaten (nur der Kaiser und der Orden haben deutlich größere Heere). Dazu kommt ggf. das Aufgebot Eurer Vasallen und die Haufen von Bauern.
Ad (2): Frag doch einfach mal die anderen Fürsten, ob eine Schwester oder Tochter oder Nichte... herumliegt.
Ad (3): Weite Teile des Landes sind noch nicht beackert. Vor allem bei der Trockenlegung von Sümpfen, Eindeichungen, Neugründungen von Städten sind Siedler nötig (vgl. die Ostkolonisation im MA). Der Bevölkerungsüberschuß in den zentralen Provinzen läßt es mancherorts zu eng werden - und wenn dann der Fürst noch ein Unsympath ist, dann lockt die Straße... Zu beachten ist, daß die Siedler natürlich meistens schon Leibeigene eines Fürsten sind - vielleicht lohnt es sich für manchen von diesen, die Straßen zu überwachen bzw. die Steuern zu senken.

Balduin v.Bouillon
23.01.07, 19:18
Was fällt alles unter Luxuswaren? Tuch, Wein,oder doch etwas ganz anderes?

Admiral Yamamoto
23.01.07, 19:18
Soweit ich weiß gab es eine Regel, wonach Leibeigene drei Wochen als Soldaten dienen müssen wenn es der Fürst befiehlt.
In diesen drei Wochen kämpfen sie unentgeltlich, danach müssen sie als Soldaten bezahlt werden.

Wäre das nicht auch eine feine Sache für dieses RPG?
Zumindest der Grundgedanke.

ulysses
23.01.07, 19:21
...Ad (2): Frag doch einfach mal die anderen Fürsten, ob eine Schwester oder Tochter oder Nichte... herumliegt.
...

Dann gebe ich die Frage einmal an die werten Honoratioren des Reiches:

Gesucht wird eine hübsche Herzogsgattin, im Alter von rund dreißig holden Lenzen, welche - in dessen zweiter Ehe - dem Herzog bereits drei hübsche Kinder geschenkt hat, davon eine Tochter und zwei Söhne, einschließlich des vorgesehenen Erben. Beste Verbindungen werden vorausgesetzt, eine nette Mitgift wird gerne (nachträglich) genommen; Zimmer mit Seeblick steht zur Verfügung. Der Gatte ist immerhin Kaiserlicher Richter und jeder Zuwendung abholt.

Edith: Ach ja, einen freundlichen Verlobten für die Tochter aus erster Ehe sucht der Herzog auch.

Edith2: Und für einen ambitionierten Knappen für den Herzog steht ein warmes Bett einschließlich der Ausbildung, Kost und Logis, bereit.

Jerobeam II.
23.01.07, 19:30
... ich verweise auf den Heiratsmarkt (für die Tochter) ...

Brian Boru
23.01.07, 23:23
Mal als dumme Frage:
Wenn ich mein herrliches Reich mit Städten bestückt habe, wo poste ich die Karte am Besten? :???:

Marc Aurel
23.01.07, 23:36
Wann werden wir vermutlich nähere Infos zu unseren Ländern bekommen, sprich Bevölkerung etc. ?

Jerobeam II.
24.01.07, 00:16
Ad B.B. : am besten im eigenen Thread; so sehen Deine Nachbarn gleich, was es zu holen gibt (Schafe).
Ad F.: hoffentlich schon morgen.

Lord Rahl
24.01.07, 00:58
Kann der Aldermann Werbung für Siedler machen?

Admiral Yamamoto
24.01.07, 06:35
Darf ich die SL darum bitten das derzeit ziemlich sinnlose Bieten auf dem "Siedlermarkt" zu unterbinden?
Es ist ein wenig albern jetzt schon damit anzufangen, bevor das RPG gestartet hat.

Vielleicht solltet Ihr diese ÜBERSICHTEN einstweilen sperren, bis zum offiziellen Spielbeginn.

Canaris
24.01.07, 07:34
Sehe das genau so wie der werte Yamamoto, die teils lächerlichen Angebote sollten unterbunden werden.
Aber, zumindest wenn ich SL wäre, würde ich das zulassen. Und der werte Herrscher brauch sich nicht zu wundern, wenn plötzlich Aufstände in seinen Landen ausbrechen, wenn irgendwelche wildfremden, armen Schlucker plötzlich mit dem Adelsprädikat herumlaufen ;)

Lord Rahl
24.01.07, 08:01
Vielleicht sollte man den Siedlerthread einfach in Sklavenmarkt umbenennen :???: :D

Ist es vorgesehen so etwas wie "Sklaven" als Handelsware zu verwenden?

Imperativ
24.01.07, 11:09
Schließe mich den Vorrednern an.

Im Mittelalter wurde doch nicht jedem dahergelaufenen Bauernlümmel sofort die Freiheit von der Leibeigenschaft geboten, geschweige denn hat dieser das überhaupt gefordert.

Damit untergräbt man ja seine eigene Position, denn dann wollen auch die übrigen Leibeigenen frei sein und dann wenn man frei ist, wählt man seinen Herrscher auch selbst.

Finde das also eine Terminierung der eigenen Adelsposition. ;)

Silkow
24.01.07, 11:24
Bei der Ostkolonisierung war das tatsächlich üblich, um Leute anzulocken.
Auch die neugegründeten Städte (z.B. in Preußen) bekamen gleich recht fortschrittliches Stadtrecht (z.B. das Lübecker).

Allerdings würde auch ich dazu raten, erst einal die Daten abzuwarten, ehe man unbedingt massig Siedler heranzieht. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Bevökerungsüberschuß und Nahrungsmangel :D

ulysses
24.01.07, 11:33
Dto., die vorangeschriebenen Regenten kommen mir zuvor: Der "Einkauf" von Siedlern mit unadäquaten Zugeständnissen ist irritierend - nach ewiger Steuerfreiheit, Kost, Logis und einer Schulbildung könnte bald nur noch Fußbodenheizung, eine freie Creditkarte und ein Urlaub am Meer kommen ... Das fühlt sich ... falsch ... an.

Vielleicht wäre es nicht schlecht den Spieß umzukehren - die Regenten mögen, unter Kenntnis ihrer Landesumstände - "Siedlungsprojekte" annoncieren, auf welche der SL dann Siedler zuordnen kann (eine Ausnahme mag gelten, wenn einer der Fürsten Hungersnot, Pestilenz etc. in seinem Lande beherbergt, so daß ihm die Leute weglaufen (die dann aber vom SL ein Reiseziel bekommen, wo der Spieler über die Aufnahme entscheidet).

Edith: Vielleicht sollten wir uns KLarheit darüber verschaffen, welche Bevölkerungsgruppen in diesem Reich bestehen? Ich denke, es bevölkert ein "Adel" das Land, der Grundbesitz zu eigen hat und im Austausch die Verwaltung ebenso wie den "hohen" Kriegsdienst trägt. Auf dem Land wohnen Bauern, allenfalls teilweise als Freibauern mit eigenem Land - hier sollte der SL angeben, welche Gebiete noch so frisch besiedelt sind, daß die Bauern nicht den Herren dienen. Und in den Städten gibts Bürger (wohl ohne das Recht, Land zu erwerben), die in den Reichsstädten und manchen landesherrlichen Städten Kommunalfreiheit und Selbstverwaltung genießen.

Auch sollte die Möglichkeit der Landesfürsten eingeschränkt sei, Erlasse zu verkünden, mit welchen sie diese Ordnung untergraben - wo kommen wir denn da hin? :D

TheArchduke
24.01.07, 11:55
Auch sollte die Möglichkeit der Landesfürsten eingeschränkt sei, Erlasse zu verkünden, mit welchen sie diese Ordnung untergraben - wo kommen wir denn da hin? :D

Schließe mich da an. "Anachronistisch" muten da manche Vorschläge an.

Jerobeam II.
24.01.07, 14:25
Vielleicht wäre es nicht schlecht den Spieß umzukehren - die Regenten mögen, unter Kenntnis ihrer Landesumstände - "Siedlungsprojekte" annoncieren, auf welche der SL dann Siedler zuordnen kann (eine Ausnahme mag gelten, wenn einer der Fürsten Hungersnot, Pestilenz etc. in seinem Lande beherbergt, so daß ihm die Leute weglaufen (die dann aber vom SL ein Reiseziel bekommen, wo der Spieler über die Aufnahme entscheidet).


Gute Idee.

ulysses
24.01.07, 19:40
Und noch etwas für die allerhöchste Auskunft - den werten Regenten zur Diskussion gestellt:

Unser werter Kaiser in absentia ist wohl seit 217 NR - mithin knapp drei Jahre - glorreicher Herrscher, aus einem "neuen" Geschlecht von den Fürsten gewählt. Als vor Gott und dem SL berufener Kaiserlicher Richter fühle ich mich für die BeRechtigung des Reiches ein wenig verantwortlich. Eine "innere Stimme" teilte mir über eine PN bereits mit, daß die Rechtsüberleiferung im Reiche mündlich erfolgt ist.

Zum einen sollte nun die SL eine hübsche Universität des Reiches berufen - die einzelnen Fürsten können kaum eine unterhalten.

Zum zweiten wäre noch eine Wahlkapitulation des Kaisers zu beschließen, in welcher er uns die EInhaltung diverser Rechte verspricht, unter Androhung des Bannspruches für Eidbrüchige. In diesem werden sicherlich einige Wahlversprechen enthalten sein, sei es die Zusage, Unterbelehnungen per se abzusegnen, Appellationen von der fürstlichen zur Reichsgerichtsbarkeit nicht zuzulassen (oder sie gerade zu ermöglichen, was den Kaiser gegen seine unmittelbaren Fürsten zu stärken geeignet wäre), Münzregalien, Marktrechte, Zolle und Privilegien, möglicherweise die Vorab-Zusage, einem vom Fürsten zu bestimmenden Nachfolger die KF-Würde zu erhalten (wäre für die weltlichen Herren nicht unspannend) oder sich in Lehensstreitigkeiten dem Spruch des Kurfürstenkollegs zu unterwerfen. Vorstehendes sind Vorschläge.

Lord Rahl
24.01.07, 19:46
Gegen den 2. Punkt hätte ich etwas einzuwenden.

Die Reichsverfassung steht, da vom SL mehr oder weniger so vorgegeben.

Änderungen derselbigen sind ja nur über den RT möglich, von daher würde ich diese Wahlversprechen nicht gutheißen, da es ja gewisse Überschneidungen gibt und ich als Bürgerlicher bei der Wahl nicht stimmberechtigt bin, bei dem Reichstag hingegen schon.

Von daher würde ich ein Veto einlegen :)

ulysses
24.01.07, 19:52
... hätte aber den Charme, durchaus folgerichtig zu sein: Wahlversprechungen werden fürgewöhnlich in erster Linie denjenigen gemacht, welche wählen (Rentern z. B.). Der Praxis des Alten Reiches entsprach es deswegen, daß der zu wählende Kaiser vor seiner Einsetzung ein vorbesprochenes Paket absegnen mußte - ohne dies derzeit recherchiert zu haben, sicherlich zu Nutz und Frommen der Kurfürsten.

Zugeständnisse z. B. an Reichsstädte mögen hier aber daraus folgen, daß diese dem Kaiser in spe finanzielle Mittel zur Begleichung von Wahlversprechen an die Hand geben.

Lord Rahl
24.01.07, 19:54
Eben das mit dem Geld ist der springende Punkt ;)

Offen zu legen wofür ich sozusagen Gelder ausgegeben habe wäre etwas komisch für meinen Geschmack.

Jerobeam II.
24.01.07, 20:13
Die SL nimmt mal eine "ja, aber"-Haltung ein.

Die Mündlichkeit der Rechtsüberlieferung bezieht sich vor allem auf alltägliches Recht (Diebstahl,...), ist also "Recht nach Herkommen und Brauch".

Die Rechte der Fürsten sind durch alte kaiserliche Erlasse definiert, wobei oft auch Grauzonen bestehen.

Eine wichtige Aufgabe für den Rechtsfrieden und den Frieden überhaupt wäre nun tatsächliche eine schriftliche Fixierung der Rechte der Kurfürsten und Stände. Diese müßte allerdings wahrscheinlich von einem Reichstag abgesegnet werden.

Was der Kaiser bei seiner Wahl versprochen hat, überlasse ich ihm - aber die Sache mit der Nachfolgeregelung verdient Beachtung.

Eine Universität gibt es noch nicht, nur die hohen Schulen der Theologie in den G-KF.

An dieser Stelle allen Regenten ein Lob für die schönen Seiten.

Ich mache mich heute Abend an die Statistiken, spätestens morgen habt Ihr Eure Daten.
Ich erbitte allerdings dazu noch die email-Adressen der Regenten, die mir nicht schon ihre Charaktere per email geschickt haben.
Meine Adresse: oeffnendermeister@gmx.net

ulysses
24.01.07, 20:29
Hmm, ja ... es mag also der Kaiser seine Versprechungen zur Wahlkapitulation vorlegen; die Fürsten werden prüfen, ob es ihnen drei Jahre zuvor ausgereicht hat :D . Ich denke, daß neben der Nachfolgeregelung, die Fürsten sicher noch einmal darauf bestanden haben werden, daß zum ersten der Kaiser nur in bestimmtem Procedere, unter Beteiligung der anderen Fürsten, ein Lehen einzuziehen vermag, daß zum zweiten jedes eingezogene oder erledigte Lehen wieder neu zu vergeben ist (ha, es macht mir bereits jetzt Spaß, von mir längst vergessene Bücher über die Rechts- und Reichsgeschichte hervorzukramen :feier: ).

Die Städte werden sicherlich eine Garantie ihrer Kommunalrechte und Reichsunmittelbarkeit gefordert haben (dies ist jedenfalls dem werten Aldermann zu überlassen und keine Sache des Fürstenkollegs).

Balduin v.Bouillon
24.01.07, 20:56
Kann vieleicht jemand kurz erklären wie das mit imageshack genau funktioniert? Bin des englischen nicht so mächtig. Kurz in Stichpunkten?

ulysses
24.01.07, 21:49
Sogar ich hab es verstanden.

:D

Ich habe die Seite aufgerufen, da gibt es dann eine Möglichkeit, über durchsuchen, ich glaube, die Datei hochzuladen. Anschließend gibt die freundliche imageshack-Seite eine Reihe von Datei-Pfaden an, welche man in den Post hineinkopiert, ich denke mit Hilfe der Funktion "Grafik einfügen".

Ich glaube zumindest, daß es so geklappt hat. Viel Glück.

Silkow
24.01.07, 21:49
Nun, zur Nutzung von Imageshack diesen Link anklicken:
http://www.imageshack.us/ .

Dort auf der rechten Seite die Schaltfläche "Durchsuchen" anklicken und das Bild, das man hochladen will, anklicken; danach die Schaltfläche "Öffnen" anklicken.
Im Imageshack-Fenster steht nun der lokale Pfad zum ausgewählten Bild (z.B. C:\Bilder\meinbild.jpg).

Dann weiter unten die Schaltfläche "Host it!" anklicken. Das Bild wird nun hochgeladen; im Anschluß wechselt die Seite zu einer Ansicht, in der man in der Seitenmitte eine Mini-Ansicht des hochgeladenen Bildes sieht.

Darüber und darunter stehen verschiedene Arten von Links zu dem hochgeladenen Bild (als Thumbnails, als Hotlink und ähnlicher Schnickschnack);
der wichtigste ist der direkte Link zum Bild (ganz unten; rechts daneben steht "Direct link to image").

Diesen Link kopieren und je nach Bedarf verwenden.

ulysses
24.01.07, 21:52
Da weiß man doch gleich wieder, warum er HochMeister ist, und ich nur Herzog. :tongue:

Balduin v.Bouillon
24.01.07, 22:57
Großen dank an den Hochmeister:) :top: Mich hat das einfachnur ziemlich verwiert.

Im übrigen was sind jetzt alles genau Luxuswaren? Tuch und Wein..oder doch noch andere Waren?

Jerobeam II.
25.01.07, 08:00
Luxuswaren sind in der Liste mit "LG" gekennzeichnet.

Admiral Yamamoto
26.01.07, 14:58
Da es hier ja bald loszugehen scheint:
Bin ich nur blind, oder gibt es noch keine Infos über das Militär?

Silkow
26.01.07, 15:16
Auf eurem Datenblatt stehen doch sicher eure Burgen sowie die Anzahl der Mannen in euren Diensten bzw. die noch möglichen Aushebungen.
Evtl. anzuheuernde Söldner finden sich (sobald verfügbar) im Handelsthread.

Das Kampf"system" selbst wünscht der SL ja nicht bekanntzugeben, um uns das Rollenspiel nicht mit nüchternen, technischen Details zu versauen.

Was fehlt euch denn noch? :)

Lord Rahl
26.01.07, 15:18
Och mir fehlt ne Karte mit der Übersicht der Reichsstädte mein lieber Verwandter :D

Canaris
26.01.07, 15:21
Das Kampf"system" selbst wünscht der SL ja nicht bekanntzugeben, um uns das Rollenspiel nicht mit nüchternen, technischen Details zu versauen.


Sehr schön, kein RPG mit dem Taschenrechner :)

Jerobeam II.
26.01.07, 15:44
Da es hier ja bald loszugehen scheint:
Bin ich nur blind, oder gibt es noch keine Infos über das Militär?

Über die verschiedenen Einheiten gibt es Informationen im Technologiebereich.

Der Kampf läuft dann so:

Hutti von Ulrich will seine Armme unter dem Kommando eines anderen Generals nach Fruttidimare schicken, um die Stadt einzunehmen.

So schreibt er in der Zugabgabe:
Armee 1 (50 Mann Wache, 100 Mann Aufgebot, 200 Mann Miliz) sollen nach F. ziehen und die Stadt im Handstreich nehmen. Die Stadt muß auf jeden Fall genommen werden!

Hutti weiß nicht, in welchem Zustand die Verteidigungsmaßnahmen der Stadt sind, aber er traut sich was. Der General wird alles im Rahmen seiner Fähigkeiten unternehmen, die Stadt zu erobern.

Eine kurze Beschreibung der Kämpfe findet sich dann auf dem Datenblatt bzw. im "Neuigkeiten"-Thread.

Marc Aurel
26.01.07, 16:58
Wieviel wird mich der Bau der folgenden Gebäude kosten?
Kloster
Klosterschule
Bibliothek
Adelsschule
Händlergilde
Universität
Fälschergilde
Stadt-Kirche
Dom
Rathaus
Spionengilde
Große Taverne (für Söldner, Spione, Mörder und Geld ;) )
Handwerkerzunft

Du sagtest vorhin, es gäbe in G-KFs schon "hohe Schulen der Theologie". Warum steht die bei mir nicht im Datenblatt?
Und was genau macht ein "Kellermeister"? Wein herstellen?
Kann man eine Art "Geologe" oder besser "Wünschelrutentypie" in die Berge schicken um dort nach Erz- oder sogar Edelmetallvorkommen zu suchen? Oder eine Art Expeditionsteam.
Ist es möglich für einen Rand-Staat, wie ich, Expeditionen in die umliegende Wildnis zu schicken um dort nach Land zum Besiedeln oder einfach nur Erkundung (z.B. nach anderen Staaten) zu suchen?

Jerobeam II.
26.01.07, 18:42
Die Planung eines solchen Bauwerks zieht sich über ein Vierteljahr hin; die Kosten sind von Eurem Land abhängig, daher verzichte ich auf genaue Zahlenangaben.
Dabei ist eine Bibliothek (so ca. ab 12000 AT) vor allem im Unterhalt teuer; besser ist es, ein Kloster zu gründen, eine Stiftung zu machen - und dann trägt sich das Ganze von selbst.
Die theologischen Schulen sind vorausgesetzt (eine ist besonders berühmt, die wurde angegeben) - aber ich nehme sie beim nächsten Mal mit aufs Datenblatt.

Zu den Fragen: Ja! Vielleicht gibt der Kaiser auch einen Zuschuss...
Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Weinberge und genießt ihre Früchte, sucht Metall und haut es Euch um die Ohren. Das alles (und noch viel mehr) kannst Du tun. :)
Seid einfach kreativ, mein Fürst. Es ist alles erlaubt (aber nicht alles baut auf).

EDIT: Nicht für alles braucht man ein Gebäude - Spione wollen nur bezahlt werden. Wenn Ihr gut zahlt, dann bildet sich ein Markt --> es werden mehr & bessere. Also weniger von MTW her denken als von der Realität ;) Es gibt Tavernen in Euren Städten... :prost:

ulysses
26.01.07, 19:01
1.) In welchen Thread gehört der Kaiserliche Gerichtshof, der noch zu errichten ist? Als Hort der guten Rechte der Fürsten, der auch nicht schlechten Rechte der Städte soll er offen stehen allen denen, die den Spruch des Kollegs suchen und einen Anspruch zur Appellation haben.

2.) Nehmen wir einmal, rein theoretisch, an, ein Händler wolle sich an einer Expedition auf die hohe See beteiligen ... Ich würde ihm nun ein Patent geben, die Richtung weisen, wo er was auch immer entdecken mag, ein wenig mich am Kapital für die mitzuführenden Handelsgüter beteiligen, gegebenenfalls den Segen des Kaisers holen (Gott allein, vielleicht auch die SL, weiß, was es zu entdecken gilt). Oder wie soll das angegangen werden?

Jerobeam II.
27.01.07, 11:02
Ad (1): Am besten wohl in den Diplomatie-Thread.
Ad (2): Das ist wohl das Beste. Ihr könnt natürlich auch eine völlig eigene Expedition losschicken, vielleicht auch heimlich, der Kaiser muß ja nicht alles wissen... Es gibt kein "soll", sondern viele "kann". ;)

General Steiner
27.01.07, 12:19
Frage - vielleicht hab ich etwas voll verschwitz - ich fin keine Aktions Punte am Sheet...

Jerobeam II.
27.01.07, 12:36
Nein, die fehlen absichtlich.
Es geht ja auch hier nicht um den Taschenrechner, sondern um Realität.
Der Kaiser z.B. hat einen so großen Hofstaat, daß er einfach mehr machen kann als der Graf in Woauchimmer.
Und ich habe keine Angst, daß die werten Regenten sich überschätzen. :rauch:

General Steiner
27.01.07, 12:50
Oh gut - das hab ich zwar vermutet, hät aber sein könnenn das sich was geändert hat. Antwort per Mail ist das Okay?

Marc Aurel
27.01.07, 14:29
Entsprechen die Ressourcen in unserem Vorratslager unserer Produktion?

Jerobeam II.
27.01.07, 14:30
Nein. Produziert wird nur, was unter "Produktion" vermerkt ist. Die Vorräte sind einfach - Vorräte.

Marc Aurel
27.01.07, 14:34
Oh, übersehen, danke.

Marc Aurel
27.01.07, 21:07
Sind die Ämter und Titel der Kurfürsten eigentlich erblich?

ulysses
27.01.07, 21:11
War nicht irgendwo bereits ausgeführt, daß das Kurfürstentum nicht erblich sei, so daß davon auszugehen wäre, daß weltliche Besitzungen zwar vererbt werden können, nicht - zumindest nicht ohne weiteres - aber Reichsämter, zu denen eben die Kurwürde auch zählt.

Jerobeam II.
27.01.07, 21:52
Genau.
Und eigentlich müssen die G-KF sich wählen lassen, auch wenn manche Familien das anscheinend umgehen können...

Marc Aurel
27.01.07, 21:55
Genau.
Und eigentlich müssen die G-KF sich wählen lassen, auch wenn manche Familien das anscheinend umgehen können...
Habe ich schon geändert.

Jerobeam II.
27.01.07, 22:01
habe ich gerade im Faden der Ariadne gelesen.

TheArchduke
28.01.07, 19:29
Mail erhalten, und falls bis Dienstag mein Court nicht komplett oben ist, mich bitte ohrfeigen!:)

Ausgezeichnetes Runden-email.

EDIT:

Achja, glaube die Neuigkeiten wären besser nicht in einem eigenen Forum aufgehoben, je weniger einzele Foren desto besser.:)

ulysses
29.01.07, 19:58
Eine Frage zum Militärwesen:

Die hohe SL hat angegeben, daß die „Garde“-Soldaten der Fürsten normalerweise mit Schwert und Schild und Harnisch ausgestattet sind. Im Herzogtum Dreihafen werden diese Soldaten werden den verschiedenen Positionen Liebfrauenberg (Herzogshof)/Burg Focken/Küstenwacht im Wechsel zugewiesen. Wenn ein Soldat aus dem Dienst ausscheidet, wegen Alters oder „keine Lust mehr“, wird ein neuer Soldat im Herzogtum angeworben und im Laufe der Zeit durch die anderen beim Dienst ausgebildet. (All das erscheint mir zumindest verhältnismäßig logisch, zumal die Wachtdienste bei den Untervasallen von diesen selbst sichergestellt werden. Das ganze ist schließlich kein modernes stehendes Heer mit Wehrpflicht, sondern eine berufsmäßige Wache im Fürstendienst, welche auch Policey-Aufgaben erfüllt - letzteres in Friedenszeiten wohl vornehmlich.)

Zumindest die Garnison auf der Burg Flocken hat nach meiner Auffassung ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich im Waffengebrauch zu üben. Ist es sehr fernliegend, daß hierbei auch die Benutzung von Bögen/Armbrüsten geübt wird und das deswegen solche Armbrüste bereits zur „Grundausstattung“ gehören? Daß auch Pferde genug im Herzogtum vorhanden sind, zumindest einen Teil der Soldaten bei Bedarf reiten zu lassen - auch wenn sie nicht die geeigneten Pferde und die Übung und Ausrüstung für einen Einsatz in einer Schlacht als Reitersoldaten haben - so daß sie bei Bedarf zu Pferde „transportiert“ werden könnten?

Jerobeam II.
29.01.07, 22:11
Einfach angeben (bei der Zugabgabe); ist vollkommen logisch und in Ordnung.
Die Pferde sind dann halt so alte Klepper (auf Kräuterbasis noch schneller ;) ).

Jerobeam II.
29.01.07, 22:12
Achja, glaube die Neuigkeiten wären besser nicht in einem eigenen Forum aufgehoben, je weniger einzele Foren desto besser.:)

Es geht um Neuigkeiten aus der Spielwelt, die von der SL angegeben werden müßten. Das scheint mir ein Platz sinnvoll.
Daß es zuviele (eindeutig!) Threads sind, gebe ich sofort zu; Rationalisierungsmaßnahmen sind auch schon eingeleitet. :prost:

Balduin v.Bouillon
29.01.07, 23:07
Kleine Frage von mir, welche Aufgabe hatte nochmal der Kellermeister? Das war nicht das herstellen von Wein ?:) Hatte er die Finanzen im Griff?

Jerobeam II.
30.01.07, 07:18
Der Kellermeister sorgt sich zunächst um Euren Wein, was bei eigener Weinproduktion nicht unwichtig ist. Solltet Ihr einen Kellermeister haben, aber keine einzige Rebe besitzen, dann trinkt Euer Hof wohl gerne. Mit allen Vor- (gute Laune ;) ) und Nachteilen (leichte Dekadenz und Verschwendung).

Admiral Yamamoto
30.01.07, 18:08
Mal ganz dumm gefragt, was soll ich in die Rundenbefehle reinschreiben?

Bitte nicht hauen, aber da das RPG nicht so heftig reglementiert ist wie zum Beispiel das VUGG scheine ich derzeit irgendwie unfähig zu sein :rolleyes:

Jerobeam II.
30.01.07, 19:17
So in etwa:

- Planung des Ausbaus des Hafens in Fruttidimare - wieviel wird es kosten?
- Beim Kaiser (für die KF wichtig!)
- Bau einer neuen Kirche in ... (auch hier erstmal die Kosten und die Möglichkeit klären; das geht allerdings auch "zwischen den Runden" - einfach mal die SL anschreiben oder per ICQ kontaktieren)
- Einführen der Schulpflicht
- Aussendung einer Expedition von X Mann nach Süden
- Zeit mit der Konkubine
- ...

Bitte dann nach Wichtigkeit sortieren.

Admiral Yamamoto
30.01.07, 19:20
Also wenn wir etwas bauen wollen die Frage nach Kosten, etc. erst im Rundenbefehl angeben.
Dann sagt Ihr was dazu, und dann können wir bauen oder wie?

Jerobeam II.
30.01.07, 19:23
Ja, wenn es Euch paßt.
Wie gesagt könnt Ihr auch vorher mal bei mir nachfragen, dann geht es schneller mit dem Bau...

Admiral Yamamoto
03.02.07, 19:00
Dürfte ich um eine Nachbearbeitung der Karte bitten um zu sehen wo welche Reichsstädte liegen?

Jerobeam II.
04.02.07, 12:53
Wie gesagt, der werte Silkow wurde schon gebeten, die alte Karte (die mit den falschen Namen, aber den Reichsstädten) noch ins Forum zu stellen.

Bitte! ;)

Silkow
04.02.07, 17:08
Aah, Tschuldigung, war mir ganz entfallen (oder falsch verstanden)...
ist jetzt bei der politischen Karte (wieder) mit drin.

Jerobeam II.
04.02.07, 18:07
Danke!
Danke!
Danke!
(Es müssen zehn Zeichen sein...)

Marc Aurel
06.02.07, 17:49
Kann Yama einfach so eine Versammlung einberufen um ein geistiges Oberhaupt zu wählen? Immerhin wurde in den Regeln ausdrücklich gesagt, dass es keinen Papst gibt und alle geistlichen Kurfürsten gleichberechtigt sind.

Admiral Yamamoto
06.02.07, 18:14
Kann Yama einfach so eine Versammlung einberufen um ein geistiges Oberhaupt zu wählen? Immerhin wurde in den Regeln ausdrücklich gesagt, dass es keinen Papst gibt und alle geistlichen Kurfürsten gleichberechtigt sind.

Ich wurde von Brian Boru darauf hingewiesen, dass es laut Statuten der SL üblich ist den "primus inter pares" einzuberufen.
Einberufen kann ich Versammlungen, da es mein Job ist.

Und der "primus inter pares" soll kein Papst sein, sondern sozusagen der Sprecher.

Marc Aurel
06.02.07, 18:19
Warum beschwert sich eigentlich der komische Orden des heiligen Aspert immernoch bei mir? Schließlich habe ich letztes Jahr extra wegen denen eine Armenspeisung ausgeführt.

Jerobeam II.
06.02.07, 19:14
Hunger! :D

Bzw. nach Geld, Gut, Gebäuden, Girschen.

Brian Boru
06.02.07, 19:15
Aus dem Thread "Grundlegendes" zitiert:

"- Unter den vier G-KF präsidiert immer einer (abwechselnd): er hat die entscheidende Stimme bei Pattsituationen."

Vielleicht war mein Ausdruck "primus inter pares" etwas dick aufgetragen, aber offensichtlich geht halt ein Hut reihum und wir müssen uns mal zusammensetzen und bestimmen, wer damit anfängt (und ihn dann nie wieder absetzt *hüstel*....)

Admiral Yamamoto
07.02.07, 16:14
Bleibt der Rundenschluss bestehen obwohl Vernichter gebannt wurde?

Jerobeam II.
07.02.07, 17:53
Ja, das geht.

Admiral Yamamoto
09.02.07, 14:47
Darf ich dann um die Sache bitten, die ich in den Rundenbefehlen geschrieben habe?
Und:
Wenn es möglich ist, würde ich im Nachhinein dann gerne meine Rundenbefhle ändern.

Lord Rahl
09.02.07, 17:38
Könnte ich dann bitte auch die Auswertung vorher erfahren, damit ich die Befehle nochmal überdenken kann, Ich war ja so frei zumindest schonmal welche zu schicken :D

ulysses
09.02.07, 17:45
Die Verlängerung ist suuper - ich hätt es ansonsten rechtzeitig nicht geschafft. Nur so als Gedanke: Würde es den anderen Regenten und der SL allzu sehr mißfallen, die Rundenlänge auf knapp zwei Wochen auszudehnen?

Ich bin - so als Nebenbeschäftigung über das RPG hinaus - erwerbstätig und bei der Fertigung der Spielzüge ein wenig in Streß geraten, so daß ich den rollenspielenden Teil sogar ein wenig zurückstellen mußte - nach Zustellung des Datenblattes seitens der SL muß ich das alles erst erfassen, mir das nächste Vorgehen überlegen und dann schriftlich formulieren. Dann habe ich zu einem Teil der anderen Regenten per PN aufgenommen; letzteres, sowohl über PN als auch über Forumsbeiträge, würde ich gern ausbauen, zumal ich zu einem Teil der Regenten bislang noch gar nicht unmittelbaren Kontakt aufgenommen habe ...

Noch etwas: Wie sollen Fürstenversammlungen "ausgespielt" werden - solche stehen sicherlich bald an. Denn der Herzog von Dreihafen wird nun wohl im nächsten Quartal eine Hoffahrt antreten und die anstehenden Gerichtsverfahren gegen Firenwolf und - in absentia - Vernichter durchführen.

Vielleicht haben die anderen Regenten auch noch Vorstellungen anzubringen, wie so ein Verfahren auszuschauen hat. Ich stelle mir derzeit vor, daß der Kaiserliche Richter den Vorsitz führt, zwei Kurfürsten und sechs weitere Personen (Gelehrte etc.) als Beisitzer mit ihm den Gerichtshof bilden. Dann müßte - da ja eine Verletzung von Vasallenbefugnissen im Raume steht - ein Vertreter des Kaisers KLage über die Rechtsverletzung führen und - ggfs. nach Rechtfertigungsversuchen oder "Auf-den-Boden-werfen-und-alles-einsehen" der verklagten Fürsten - der Gerichtshof eine Entscheidung treffen (vielleicht nur "dem Grunde nach", so daß der Kaiserliche Richter anschließend ein etwaiges Sanktionsmaß allein festlegen müßte?). Ich denke, daß Gerichtsprocedere muß, mit Bezug auf historische Vorbilder, ausreichende Möglichkeiten für politische/diplomatische Einflußnahmen bieten.
Dazu: Wer bestimmt die Beisitzer? Die Kurfürsten solten einen kirchlichen und einen weltlichen umfassen - ich habe hierzu bereits den werten Canaris gebeten. Wo kommen die Nicht-Kurfürsten her?

Vielleicht haben ja einige der werten Regenten hierzu Vorstellungen?

Lord Rahl
09.02.07, 18:12
1. Ich bin dagegen das wir die Frist verlängern für die Runden.

Gerade dadurch das man eben nicht alles in einer Runde "abarbeiten" kann, hat das ganze ein wenig mehr Flair wie ich finde. Perfekt ist halt was anderes sogesehen. Ich könnte die Zeit zwar auch nutzen um das ganze z.B. mit dem Handel zu verbesseren und dem SL noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. aber irgendwie gefällt es mir das es nicht ganz so perfekt ist. :D

Zudem denke ich das die Interaktion sicherlich noch zunehmen wird, ich für meinen Teil muß jedoch erstmal schauen was der SL in seiner Rundenauswertung noch so an "Belanglosigkeiten" auf mich einprasseln läßt, dann noch das übliche machen was so alles der Machterhaltung und deren Ausbau dient und dann kommt meistens erst der Part wo die Kreativität zum tragen kommt.

Zusammenfassend würde ich also sagen es ist gut wie es ist, dann und wann die Befehlsabgabe verschieben, kein Problem, regelmäßig auf zwei wochen verlängern fände ich nicht so gut.

Dazu kommt ja noch das bei zwei Wochen die Charaktere ja doppelt so lange leben :eek:

Da kann man den kleinen Wurm den der ein oder andere ja vielleicht noch in die Welt gar nicht erziehen :D

2. Zu den Gerichtsverhandlungen, da würde ich als Bürger sagen, das die Beisitzer für die damalige Zeit auf drei beschränkt sein sollten. Ist irgendwie zu demokratisch, btw. gehen die Schmiergeldkosten da ja auch in astronomische Höhen ;)

Wenn man die Anzahl aber hochschrauben würde, wäre ich dafür das J2 diese einnimmt um auch Platz zu lassen für Interaktionen die nicht direkt mit Spielern stattfinden.

Jerobeam II.
09.02.07, 19:03
Die SL meint: Änderungen an den Zügen werden noch entgegengenommen, aber ohne Ergebnisse... :D
Und die Zugdauer wird sich in den nächsten Wochen noch einmal früh genug ausdehnen: in vier Wochen habe ich nochmals ein Examen zu schreiben und zu sprechen - dann gibt es mal zwei Wochen Pause. Danach geht es mit frischen Kräften weiter...

ulysses
09.02.07, 19:55
Nun, wenn ich wegen, nicht zu erheblicher, Verspätungen bei der Zugabgabe nicht gleich geschlachtet, exkummuniziert oder für vogelfrei erklärt werde ... eine Woche ist halt knapp nach meiner Auffassung, vielleicht bin ich aber auch nicht gerade der schnellste.

Ich hoffe aber, von den anderen Regenten noch wegen des zweiten Punktes - der Rechts- und Gerichtsordnung des Reiches - Feedback zu erhalten: Ansonsten müßten Wir die Rechtsordnung vorgeben (eine kleine Rechtsgeschichte mit Blick auf das Alte Reich und vielleicht die Assisen von Jerusalem wird helfen), soll sich dann aber keiner beschweren ... :D Das Kaiserliche Gericht soll für Fragen der Lehenspflichten sein, je nach Beteiligung des Kaisers und der Regenten kann es sich zum RPG-Druckmittel für oder gegen die Zentralgewalt entwickeln.

"Lehenspflichten" umfassen nach meiner vorläufigen Auffassung alle Verstöße gegen verbriefte oder gewohnheitsmäßige Privilegien einschließlich des Reichsfriedens (was Kriegsvorbereitungen, unerlaubte Fehden und Mord und Totschlag umfassen soll). Schlimmste Sanktion wäre sicherlich die Einziehung des weltlichen Lehens.

Es wäre hier noch sicherlich zu entwickeln, wie die Reichstädte als aliud im Lehensaufbau an solchen Institutionen zu beteiligen sind. Also, werter Davidoffsmoker: Eure Beteiligung ist gleichfalls gefragt.

Lord Rahl
09.02.07, 20:20
Hm...

Input? Von mir? Dazu noch etwas mit dem andere was anfangen können? *grübel*

Also bis jetzt würde ich sagen das die Reichsstädte durchaus eingebunden sind in der Gesamtheit. Nur das halt Lehenspflichten entfallen gegenüber den Adeligen.

Wenn ich J2 jedoch richtig verstanden habe ist die Rechtsprechung in den Städten jedoch unabhängig vom Reichsgericht. Zumindest solange keine anderweitigen Interessen betroffen sind. Da wäre evt. vom Kaiser nochmal klarzustellen inweit die Rechtsstellung der Reichsstädte ist.

Lord Rahl
11.02.07, 11:22
Kaum googelt man etwas, schon lernt man das heutige Rechtssystem schätzen :D

Es wäre evt. nochmal sinnig darüber nachzudenken, was derzeit überhaupt der Zentralgewalt des Kaisers untersteht.

Das Fehderecht an sich war zu der damaligen Zeit ja dem Anschein nach sehr "populär", nebenbei wohl auch eine schöne Einnahmequelle für den Rechtsfinder.

Da würde es sich ja anbieten wenn der Kaiser die Gunst der Stunde nutzt und den anwesenden Adeligen mal die Leviten liest was erlaubt ist und was nicht.

Jerobeam II.
15.02.07, 11:37
Die Züge gehen leider erst heute raus, tröpfchenweise ;)
Aber spätestens heute Abend ist das Forum aktualisiert und sind die Daten bei Euch.

ulysses
16.02.07, 11:57
Werte SL: In welchen Teilen des Reiches droht denn eine Hungersnot? (Damit wir für die armen Seelen beten und Messen lesen lassen können ...). Und gehen wir recht in der Annahme, daß die "Bauern mit Waffen" etwas mit dem Herzogtum Ruhrich zu tun haben?

General Steiner
22.02.07, 16:13
Hat der SL meine Nachricht erhalten? Ich bekommen nämlich keine Reaktion :(

ulysses
22.02.07, 16:17
dto. :o (mußte 10 Zeichen zusammenbekommen ...)

Marc Aurel
22.02.07, 16:35
Gibt es im Reich eigentlich religiöse und ethnische Minderheiten (wie z.B. Juden)?

General Steiner
22.02.07, 17:46
Wieso willst du dageen was tun? :teufel:

Nun ich nehme schon an und hoffe das es solche "andersgläubigen" gibt oder auch andere Völker! Ist doch sonst fad und inzestiös...

Jerobeam II.
23.02.07, 09:15
Nachricht von Gen. Steiner und ulysses? Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann schickt sie jeweils bitte noch einmal, ich schaue mal im Archiv...
Minderheiten sind bisher nicht eingeplant; falls Ihr ein Pogrom veranstalten und Eure Kassen füllen wollt, dann müßt Ihr Euch jemanden suchen (Ruhrichs, Frauen, Bäcker...).

General Steiner
23.02.07, 12:17
Wieso ist ds erste was euch Deutschen zu Minderheiten einfällt Progrom? Sehr bedenklich.... :rolleyes:

Es wird gleichmal nochmal geschickt meine Kaiser!

Admiral Yamamoto
10.04.07, 14:56
Ich frag mal hier nach, schließlich gibt es hier die "Allerhöchste Auskunft":

Ist das Spiel tot? :(

ulysses
10.04.07, 15:10
Ich frag mal hier nach, schließlich gibt es hier die "Allerhöchste Auskunft":

Ist das Spiel tot? :(

Oder wird es auferstehen? (war doch schließlich gerade Ostern ...)

Vernichter
11.04.07, 14:41
Geht es mit dem Spiel eigentlich weiter? Ansonsten wäre ich bereit eine simple Neuauflage des "1700" unter meiner Leitung zu veranstalten. :) Bräuchte dann allerdings die Instrumente von Silkow. :)

General Steiner
12.04.07, 12:01
Also mich würde es freuen wenn es hier weiter ginge.

Jerobeam II.
12.04.07, 12:48
... ich werde nochmals (!) die Regenten kontaktieren ...
:(

Vernichter
12.04.07, 15:05
... ich werde nochmals (!) die Regenten kontaktieren ...
:(
Ich würde den Zug jetzt weiter laufen lassen. Wenn man seine Züge nicht abgibt: Pech!

Jerobeam II.
20.04.07, 19:58
So machen wir es.
Die Tüge kommen am Sonntag (in der Nacht).

ulysses
20.04.07, 20:23
Vielleicht sollten wir einmal "durchzählen", wer noch dabei ist bzw. wieder mitmacht? Sofern zu viele ausfallen, ...

Ich fange einfach an: "Eins."

Silkow
20.04.07, 20:59
Zwei, sag ich. *salutiert scheppernd*

General Steiner
20.04.07, 21:09
Drei!

Mit einem Luaten Phloph den Kopf aus dem Sumpf zieh...

Marc Aurel
21.04.07, 00:39
Vier.... (bei so wenig Leuten gehts eh nicht.... mein Gott, ich habe gerade einen Chinesen (Hanzu) etwas über die chinesische Geschichte beigebracht :D

Vernichter
21.04.07, 03:37
fünf aaaaaaaaaaaaaaaa

Admiral Yamamoto
21.04.07, 19:17
Sex, äääh ... Sechs :D

Jerobeam II.
30.04.07, 13:52
+ General Steiner, dem Wiedergeborenen ;)

General Steiner
30.04.07, 19:51
Wie wo was? Ich bin doch schon Nr 3!