PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Namenlosen Narren (OT-Bereich)



Jerobeam II.
23.01.07, 18:36
Liebe Spieler, wie geht es Euch? Mir geht es gut.
:prost:
Die Spielleitung

Canaris
23.01.07, 18:38
Dann könnte man ja den anderen, unnützen Thread schließen, Herr :)

TheArchduke
23.01.07, 19:56
Wollte nur sagen, gute Arbeit bisher. Und weiter so!:)

Jerobeam II.
23.01.07, 19:59
Selbstkritische Anmerkung: Danke, aber die Geschwindigkeit der SL ;) läßt sogar mir zu wünschen übrig. :wirr:

Admiral Yamamoto
23.01.07, 20:01
Selbstkritische Anmerkung: Danke, aber die Geschwindigkeit der SL ;) läßt sogar mir zu wünschen übrig. :wirr:

Würde ich mit Einschränkungen unterschreiben.

Aber lieber das Tempo etwas langsamer, als irgendwas schnell dahingegudeltes was nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht.

Hat das "benannte Linken" jetzt geklappt, werter J2?

Lord Rahl
23.01.07, 20:26
Falls sich jemand wundert über die Abwesenheit des Aldermanns, ich warte auf Daten wie der SL mich gedenkt "auszustatten"...

Drei Villen wären ja u.U. entweder zuviel oder zuwenig :D ;)

General Steiner
24.01.07, 09:39
@SIEDLER THREAT weils einge sich wieder aufregen müssen

Adelstitel?
Für Bauern?
Allgemeine Schulbildung?
Leerstehende Bauernhöfe und Geschäfte in dem Ausmaß?
Sauft ihr?

Ich möchte generell bitten auch wenn es ein "Fantasy" RPG ist etwas auf Realismus und glaubhaftigkeit zu achten.

Lord Rahl
24.01.07, 09:54
Ich rege mich nicht auf, naja eigentlich doch...

Das hier ist ein Forum, und das bedeutet für mich, das man wichtige Dinge auch schnell finden sollte und sich nicht ewig mit irgendwelchen Müll rumschlagen will.

Das hier soll schließlich ein RPG sein und keine Spamabladestelle.

Wenn euch langweilig ist, macht doch einfach mal ein Brainstorming oder Mindmapping zum Thema wie halte ich Ordnung und Verbreite Informationen so das sie auch gesehen und registriert werden :rolleyes:

General Steiner
24.01.07, 10:28
Naja aber der Ordner wudre ja schon ca nach dem 6 Post oder so zugemüllt und Kritik/Anmerkungen sollten dort geübt/gesetzt werden wo sie hin gehören sonst liest sie nöämlich niemand den es betrifft.

Canaris
24.01.07, 15:07
Wenn wir schon beim Kritisieren sind: Bitte, werter Steiner, lasst Eure Texte doch einfach mal durch die word'sche Rechtschreibkontrolle laufen...

Marc Aurel
24.01.07, 16:29
Wer hat sich denn die allgemeine Schulbildung ausgedacht? Dann wird der Staat ja arm :D
Meins war ja nur eine kostenlose Priesterlehre für Priviligierte, aber welcher Handwerker bildet seinen Sohn schon zum Priester aus? ;)

@Vernichter: Du kannst aber nun wirklich irgendwelche Bauern Adelstitel verleihen. Das ist doch Humbug :D Denk dran, wenn du ihnen einen Adelstitel gibst, musst du ihnen auch eine(n) Burg/Palast und ein Lehen zur Vefügung stellen. Bei 35 Familien, die du alle zu neuen Adeligen machen willst, hast du bald selbst kein Land mehr zur Verfügung, jedenfalls wenn du das bei allen machen willst :D Extremst-Feudalismus :D
Denk dran, dass Adelige auch völlige Steuerfreiheit besitzen und auch in der Politik mitzusprechen haben. Du wirst durch so eine Politik also ziemlich Stress bekommen :D

Vernichter
24.01.07, 21:02
tss Ein Lehen? Ein Stück Land sollte reichen. In der Politik mitreden? :D

Silkow
24.01.07, 21:39
So, habe die Karten, die mir der SL heute geschickt hat, samt seinen Kommentaren in den Kartenthread hineineditiert.

General Steiner
24.01.07, 21:49
@ Canaris

Mach ich öfters mal, bei den letzten bin ich noch nicht dazu gekommen.

Jerobeam II.
25.01.07, 21:35
Freude!
Die ersten Fürsten werden ihre Daten noch heute erhalten, der Rest morgen!

Lord Rahl
25.01.07, 23:16
Und was ist mit den bürgerlichen? :(

Jerobeam II.
26.01.07, 00:02
Die sind Handelsfürsten.

Canaris
26.01.07, 18:36
Hehe, verstorbene Brüder scheinen ja ein beliebtes Thema zu sein... :prost:

ulysses
26.01.07, 18:54
So, den Hof habe ich weiter ausgeschmückt (Silkow sei nochmals Dank für die EInweisung ins Bilderhochladen, das ist witzig!), das Datenblatt gelesen. Wie geht es jetzt weiter?

Marc Aurel
26.01.07, 19:10
So, den Hof habe ich weiter ausgeschmückt (Silkow sei nochmals Dank für die EInweisung ins Bilderhochladen, das ist witzig!), das Datenblatt gelesen. Wie geht es jetzt weiter?
Mh.....
Vielleicht mit Rollenspiel ? ;)

@J2: Ich wollte euch noch kurz mitteilen, dass ich die im Datenblatt erwähnten noch fehlenden Höflinge meinem Hofstaat mit Namen in meinem Thread hinzugefügt.

TheArchduke
27.01.07, 17:11
Warte noch auf meine Daten, dann öffne ich auch meinen Hof.

General Steiner
27.01.07, 18:01
Ich will nicht wiedr nörgeln, hab nur gerade etwa über Firens Verfassung gelsen und da ist mir eine Frage gekommen.

Sollen Geistliche (egal welchen Ranges) ihr Amt niederlegen können?
Ich muss da an diesen Ausrpuch von Johannes Paul denken....

Auch für weltliche sollte es wenn nur Thronverzicht oder Übergabe geben.

Wie seht ihr das?

ulysses
27.01.07, 18:09
Ich will nicht wiedr nörgeln, hab nur gerade etwa über Firens Verfassung gelsen und da ist mir eine Frage gekommen.

Sollen Geistliche (egal welchen Ranges) ihr Amt niederlegen können?
Ich muss da an diesen Ausrpuch von Johannes Paul denken....

Auch für weltliche sollte es wenn nur Thronverzicht oder Übergabe geben.

Wie seht ihr das?

:D

Die "Verfassung" des werten Firen hat bereits für Einiges an diplomatischer Unruhe im Reich gesorgt, scheint mir. Von verschiedenen Fürsten wohl beraten, scheint er sich entschlossen zu haben, die Sache noch einmal zu überdenken und dem Kaiserlichen Gericht zur Prüfung vorzulegen ... ein weiser Schritt.

Die Frage, werter General Steiner, ist nach meiner AUfassung mehr: Was passiert, wenn ein Fürst sich "zur Ruhe" setzt mit seinen Ämtern? Wer bestimmt, welche Ämter - es sind ja weltliche und kirchliche - zurückgenommen, - an wen? - neu verliehen werden können, und welche er beim besten Willen nicht los wird? Und das sind doch Dinge, welche im RPG geregelt werden können.

Lord Rahl
27.01.07, 18:26
Als unbeteiligter würde ich davon ausgehen das im Zweifelsfall der Kaiser das letzte Wort hat/hätte.

Ist ja schließlich keine Demokratie hier.

Btw. was muß man eigentlich bezahlen um ein für sich "günstiges" Urteil zu erwirken? :D

ulysses
27.01.07, 18:30
...Btw. was muß man eigentlich bezahlen um ein für sich "günstiges" Urteil zu erwirken? :D

Recht ist nicht käuflich.



:tongue:


Zumindest wird doch wohl kaum Geld allein immer unbedingt genügen, wobei ich davon ausgehe, daß jeder Rechtsfall vor dem Kaiserlichen Gericht von einem Kolleg behandelt werden muß - die SL hatte auf ungeschriebenes Gewohnheitsrecht verwiesen, welches ich mir zu "entdecken" erlaube; sofern niemand Berufenes "dazwischengrätscht", soll ein Gericht neben dem Kaiserlichen Richter eine zu bestimmende Anzahl weltlicher und kirchlicher Kurfürsten sowie weitere Fürsten und Gelehrte umfassen. Ob da nun wirklich jeder beteiligte Richter immer völlig integer ist - wir werden es wohl sehen, aber nicht wirklich erfahren ...

Marc Aurel
27.01.07, 18:36
Darf ich eigentlich einen Anwalt an's Gericht schicken?

Canaris
27.01.07, 18:38
Seine Familie rühmt sich damit ungestraft einen Kaiser eigenhändig ermordet zu haben und droht jetzt damit, dass er noch den Erzbischof ermorden lassen will...

Wo steht denn was von ermorden?

ulysses
27.01.07, 18:38
Darf ich eigentlich einen Anwalt an's Gericht schicken?

Ich glaube, einen Anwalt in unserem modernen Sinne gibt es im Reich nicht.

Zuerst müßte geklärt werden, ob es eine mündliche Verhandlung gibt, oder ein rein schriftliches Verfahren. Im ersteren Fälle müßtet Ihr wohl in jedem Falle einen bischöflichen Vertreter entsenden, so Ihr nicht gar persönlich vorgeladen werdet. Im zweiten Falle könntet Ihr mit der Fertigung einer Rechtfertigungsschrift die Gelehrten Eures Hofes betrauen.

Marc Aurel
27.01.07, 18:42
Wo steht denn was von ermorden?
Der zweite Satz in seinem Thread:


Der Mörder der Wenil III. von Ottobeuren umbrachte, Erik von Salerno, wurde Legenden zufolge vom damalig herrschenden Kurfürsten mit Namen Carkarus angeheuert.

Canaris
27.01.07, 18:43
Mir ging es um diesen Absatz:


"und droht jetzt damit, dass er noch den Erzbischof ermorden lassen will"

Admiral Yamamoto
27.01.07, 18:44
Der zweite Satz in seinem Thread:

Diesen unrühmlichen Teil hat mir J2 angehängt.

Aber Canaris wollte wissen wo steht dass ein ERZBISCHOF ermordet werden soll ;)

Marc Aurel
27.01.07, 18:46
Er hat geschrieben, dass er mich exkommunizieren will. Auf die Exkommunikation folgt meines Wissens die Vogelfreiheit und die ist ja bekanntlich genau so gut, wie ein Todesurteil.

ulysses
27.01.07, 18:46
Diesen unrühmlichen Teil hat mir J2 angehängt.

Aber Canaris wollte wissen wo steht dass ein ERZBISCHOF ermordet werden soll ;)

Na, da nähern wir uns doch noch einer hübschen Verleumdung unter Fürsten. @ Canaris: Die Verlautbarung des werten Firenwolf war doch wohl Propaganda ...

Canaris
27.01.07, 18:48
Er hat geschrieben, dass er mich exkommunizieren will. Auf die Exkommunikation folgt meines Wissens die Vogelfreiheit und die ist ja bekanntlich genau so gut, wie ein Todesurteil.

Wohl kaum bei einem Reichsfürsten ;)
Aber, das wird wohl so oder so noch Konsequenzen haben

Admiral Yamamoto
27.01.07, 18:51
Er hat geschrieben, dass er mich exkommunizieren will. Auf die Exkommunikation folgt meines Wissens die Vogelfreiheit und die ist ja bekanntlich genau so gut, wie ein Todesurteil.

Abbawas!

Ich habe nicht gesagt, dass ich Euch exkommunizieren lassen will.
Ich habe ledeglich eine Warnung ausgesprochen und die schlimmste Konsequenz aufgezählt, die das Ganze haben kann.

Marc Aurel
27.01.07, 18:52
Was stört euch eigentlich so sehr an der Verfassung?
Die kommt euch doch eigentlich entgegen. Wenn ich durch einen Rat irgendeinen Bischof zum Nachfolger ernenne, dann hat der keinerlei familiäre Banden. Aber durch die Adoptivsöhne könnt ihr Heiratspolitik mit mir betreiben und dadurch großen Einfluss auf mein "Reich" ausüben und es vielleicht sogar erben.
Genau deswegen habe ich auch die Klausel mit den Testament mitreingebracht!
Durch Spione könntet ihr zum Beispiel euch oder einen Verwandten ganz nach oben aufs Testament schummeln :D Wie gesagt, es kommt euch nur entgegen.

Canaris
27.01.07, 18:54
Alleine das Ihr eine Verfassung habt, ist ungewöhnlich.
Und da Adel nicht per Adoption vererbt werden kann, kommt eine Heirat auch nur schwer in Frage, ganz abgesehen davon, dass Ihr ein Kirchenfürst seit.

ulysses
27.01.07, 18:54
Was stört euch eigentlich so sehr an der Verfassung?
Die kommt euch doch eigentlich entgegen. Wenn ich durch einen Rat irgendeinen Bischof zum Nachfolger ernenne, dann hat der keinerlei familiäre Banden. Aber durch die Adoptivsöhne könnt ihr Heiratspolitik mit mir betreiben und dadurch großen Einfluss auf mein "Reich" ausüben und es vielleicht sogar erben.

Zuerst einmal: Wo kommen wir denn da hin? :D (Das ist der gleiche Einwand, wie der des werten Canaris.)

Zum weiteren: Die Ämter des Reiches müssen sicherich, in freier Wahl oder durch ein zu bestimmendes Verfahren, durch den Kaiser verliehen werden (deswegen Lehen). Die kirchlichen Ämter - wer vergibt die eigentlich? Aber auch da wird der Kaiser wegen der Investitur mit Stab und Ring sicherlich ein Wort mitreden wollen. Wenn Ihr Familienpolitik betreiben wollte, müßt Ihr wahrscheinlich etwas ... behutsamer ... vorgehen.

Admiral Yamamoto
27.01.07, 18:57
Mich stören hauptsächlich die Horden von Adoptivkinder und die Missachtung des I. Heiligen Edikts.

Canaris
27.01.07, 18:57
In der Realität wurde der nächste Bischof meist vom Domkapitel gewählt...

Ruprecht I.
27.01.07, 19:10
... wenn vorher ausreichend aus dem Domkapital geflossen ist... :^^:

Marc Aurel
27.01.07, 19:13
da Adel nicht per Adoption vererbt werden kann
Wieso nicht? Haben die Iulier doch auch gemacht.


In der Realität wurde der nächste Bischof meist vom Domkapitel gewählt...
Die haben aber meistens auch nur die Leute aus ein und der selben Familie zu Erzbischöfen ernannt. Man denke an das Haus der Wittelsbacher, die fast 200 Jahre das Erzbistum Köln kontrolliert haben.
Ich wollte die ganze Prozedur nur verkürzen und für's RPG attraktiver machen.


Mich stören hauptsächlich die Horden von Adoptivkinder und die Missachtung des I. Heiligen Edikts.
Zum Ersten: Ein Akt der Nächstenliebe :) Wie würde es dir gefallen total verarmt und ohne Eltern im Waisenhaus aufzuwachsen? Und es ist im Grunde für's Spiel unrelevant.
Zum Zweiten: So ist nun mal die historischen Realität :D Die Erzbischöfe kamen aus Adelsfamilien und die waren fleissig im Kindern kriegen und verheiraten.
Außerdem hat doch J2 gesagt, jeder G-KF sollte seine Lieblingskonkurbine mit angeben.
Wenn du dich also daran gehalten hast, wird deiner auch ein Sünder sein ;)

Gerade deswegen haben die Bischöfe doch ihre prachtvollen Kirchen gebaut. Sie haben (fast) alle uneheliche Kinder gehabt und sich geglaubt, wenn sie Kirchen bauen, wird Gott ihnen verzeihen.
Sonst hätte ich doch gar keinen Anreiz, welche zu bauen.

Canaris
27.01.07, 19:17
Die Iulier mögen das so gemacht haben, aber wir befinden uns in einem Paralleluniversum 1400 Jahre nach Julius Ceaser (zu dieser Zeit gab es im Übrigen ja auch keinen Adel im mittelalterlichen Sinne).

Natürlich kannst du Leute aus deiner eigenen Familie als Nachfolger einsetzen, aber das sollten nach Möglichkeit nicht deine heimlichen Kinder sein :)

Gegen Geliebte habe ich natürlich nichts (im Gegensatz zu meinem RPG-Charakter)...

ulysses
27.01.07, 19:22
... und für's RPG attraktiver machen...

Ich halte die ganze Geschichte fürs RPG für durchaus interessant ... schließlich sehr Ihr bereits jetzt, daß Euer unabgestimmtes Vorpreschen einige Fürsten aufs Panier gebracht habt. "Natürliche Kinder" solltet Ihr vielleicht in Zukunft vorsichtiger und verborgener fördern, um ihnen so den Aufstieg und Eure Nachfolge zu ermöglichen.

Allenfalls Eure Idee einer schriftlichen Verfassung ist ein wenig ... anachronistisch (abgesehen von der Frage, wer im Reiche Recht setzen kann).

Marc Aurel
27.01.07, 19:34
Ja, das mit der Verfassung wollte ich ursprünglich auch nicht so.
Aber im eigentlichen Sinne gab es im Mittelalter ja auch Verfassungen, nur nicht wie heute in einem Buch, sondern auf ganz viele Verträge verteilt.
Ich wollte nun also meine Macht in meinen Erzbistum schriftlich niederlegen, aber ich kann ja schlecht tausende von Verträgen schreiben, also habe ich bisher zwei: Das Stadtgesetz und die "Verfassung".
Natürlich kann ich die Verfassung in ihren drei großen Gesetzen noch auseinandernehmen und umbennenen, damit es weniger wie eine moderne Verfassung aussieht.

Diese ganzen Ämter zählen doch als Erzämter, soweit ich das verstanden habe, und diese waren historisch erblich.


Die Frage, ob man das Amt des Erzbischofes ablegen kann, ist wirklich nicht ohne. Man kann es in den Gesetzen ja so ändern, dass nur das Amt als Herzog weitergegeben wird und der Alte seine restlichen geistlichen Ämter noch bis zum Tod weiter ausführt. Aber das würde wohl weltliche und geistliche Macht im Erzbistums zu sehr auseinandertreiben.

Canaris
27.01.07, 19:53
Ich z.B. regiere mein Land als geerbtes Herzogtum, d.h. ein weltliches Territorium. Mit meinem Tod würde das Herzogtum an den nächsten Verwandten übergehen und der Bischof vom Domkapitel gewählt werden...

Marc Aurel
27.01.07, 20:01
Nunja, aber J2 hat es ja absichtlich offen gelassen, wie die Nachfolger bestimmt werden.
Wobei ich aber im Schriftstück extra noch angegeben habe, dass alle Erben eine Priesterlehre gehabt haben müssen und im Ausnahmefall auch ein Vasall, z.B. Bischof, zum Erben ernannt werden kann.
Es bleibt also alles geistliches Gebiet.

§5 Jeder Erbe muss christlich-katholisch getauft sein und eine mindestens zweijährige Priesterlehre gehabt haben.
§7 Im Ausnahmefall kann auch ein Vasall zum Nachfolger bestimmt werden, sowohl testamentarisch als auch mündlich.

Balduin v.Bouillon
27.01.07, 20:02
Wobei es doch auch nicht pflicht war das der NAchfolger auch das jeweilige Herzogtum und Titel erben muß oder? Wenn zb. noch jemand anderes anspruch auf den Titel hatte dann lag es doch eher am Kaiser wenn er als neuen Herzog bestätigte. So hab ich das jedenfals in Erinnerung, also immer die Erblinie sichern und alle konkurenten.... :fecht:

Marc Aurel
27.01.07, 20:07
Wenn der werte Balduin und Imperativ nichts dagegen haben, würde ich heute gerne noch ihre Bischöfe ernennen :)
Macht mir einfach Vorschläge, wen ihr haben wollt. Am besten per PM.

Balduin v.Bouillon
27.01.07, 20:15
Bin gerade ein wenig überrumpelt, brauch ich den ein Bischof??:) Also wenn ihr unbedingt wollt vertrau ich voll und ganz auf eure Phantasie.

Brian Boru
27.01.07, 20:15
Bitte nehmt ein wenig Rücksicht auf die armen Wesen (wie mich), die auch mal weniger Zeit zum Lesen haben und angesichts von seitenlangen Texten und deren Zitat-Kopien dazu neigen, den Browser einfach wieder zu schließen....

Lord Rahl
27.01.07, 20:17
Mal wieder so ne unbedarfte Frage eines unbelesenen...

War es nicht so das die Titel nur dann vererbt werden konnten wenn der Kaiser dies ausdrücklich bei der Verleihung erwähnt hat? Also das der Titel erblich ist?

Marc Aurel
27.01.07, 20:28
@Smoker: Eigentlich schon. Da müssten wir mal J2 fragen, ob das einer der "alten Kaiser" gemacht hat.
@Balduin: Soweit ich das verstanden habe, braucht jeder einen Bischof. Wenn du aber unbedingt willst, können wir das auch lassen und ich hab die unmittelbare Herrschaft über deine Kirche! MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!
Jetzt in Ernst, ich hätte einen eurer Verwandten zum Bischof gemacht, aber wenn ihr das nicht wollt, denke ich mir jemanden aus, der mir bedingungslos untergeben ist.

Admiral Yamamoto
27.01.07, 20:44
Zum Ersten: Ein Akt der Nächstenliebe :) Wie würde es dir gefallen total verarmt und ohne Eltern im Waisenhaus aufzuwachsen? Und es ist im Grunde für's Spiel unrelevant.

Es geht mir nur darum so realistisch wie möglich auf den Grundfesten der Kirche zu pochen!
Adoptivkinder die als Erben eingesetzt werden können.
Da schauderts mich als Erzkonservativen einfach, und ich kanns im Zuge meines RPG-Charakters nicht tolerieren.


Zum Zweiten: So ist nun mal die historischen Realität :D Die Erzbischöfe kamen aus Adelsfamilien und die waren fleissig im Kindern kriegen und verheiraten.
Außerdem hat doch J2 gesagt, jeder G-KF sollte seine Lieblingskonkurbine mit angeben.
Wenn du dich also daran gehalten hast, wird deiner auch ein Sünder sein ;)


1: Ich habe KEINE Konkubine! Wo kämen wir denn dahin wenn ich das Edikt rausjage und mich selber nicht dranhalte. :eek:

2: Es ist mir Wurscht wie die historische Realität war.
Auch mein Charakter kommt aus einer Adelsfamilie, aber er ist nicht dabei die Kinder scharenweise von der Straße und die Frauen ins Bett zu holen.
Auch hier poche ich auf das Edikt!
Es gilt das Zölibat zu achten, wofür ich im Rahmen meines RPG-Charakters heftig eintrete!

Lord Rahl
27.01.07, 20:48
Mal so als Vorschlag in die Runde, viellleicht sollte der Kaiser dazu auch mal was sagen, sei es die Erblichkeit von Titeln etc.

Wir kennen ja schließlich Walle und wissen das er auch gerne seine eigene Linie durchzieht. Ich könnte mir vorstellen das er den ein oder andern dann durchaus als Feind betrachten könnte. Und den Kaiser gegen sich zu haben ist wohl immer erstmal schlecht...

ulysses
27.01.07, 21:07
...Ich habe KEINE Konkubine! Wo kämen wir denn dahin wenn ich das Edikt rausjage und mich selber nicht dranhalte. :eek: ...

Genau, ... laßt Euch einfach nur nicht erwischen. :^^:

Marc Aurel
27.01.07, 21:09
@Smoker: Aber Walle hat uns die Titel nicht verliehen, sonden J2 (bzw. einer der früheren Kaiser), also müssen wir ihn fragen :)

Lord Rahl
27.01.07, 21:12
Da die Herrscher der damaligen Zeit ja im Regelfall absolutistisch und zum eigenen Vorteil agierten, denke ich mal das selbige nicht erblich sind. Zudem J2 ja erwähnt hat das Titel nur dann erblich sind wenn der Kaiser dieses erwähnt in der Urkunde.

Marc Aurel
27.01.07, 21:29
Habe gerade einen Nachtrag bei J2 Grundlegenden zu den Titeln gefunden, werde also die Erbgesetze aus meiner "Verfassung" streichen.

...Nachtrag:
- Änderungen an der Reichsverfassung muß der RT mit Mehrheit in allen drei "Bänken" beschließen (Fürsten-Kirche-Städte)
- die G-KF werden vom Domkapitel gewählt

Hatte vorher nur das hier gesehen:

Das Erben von Titeln etc. kann jeder Fürst nach eigenen Gesetzen regeln

ulysses
27.01.07, 21:32
Habe gerade einen Nachtrag bei J2 Grundlegenden zu den Titeln gefunden, werde also die Erbgesetze aus meiner "Verfassung" streichen...

Mal schauen, ob Ihr aus der Nummer so leicht wieder rauskommt. :D : Die Inquisition ist, soweit ich das richtig verstanden habe, bereits auf dem Weg. Und das Gericht angerufen. Viel Glück. :top:

Marc Aurel
27.01.07, 21:38
Die Sache ist für mich jetzt beendet. Habe die "Thronfolgegesetze" rausgelöscht und das Wort Verfassung gegen "Grundlegende Gesetze" ausgetauscht.
Die Sache an sich wird keine Nachwirkungen haben. Wenn es raus ist, kann niemand mehr fordern sie rauszunehmen, oder?
Und die Inquisation ist für so etwas doch garnicht zuständig. Die Aufgabe der Inquisition ist es Ketzer zu entlarven, aber es dürfte an meinem Hof niemanden geben, der mich der Ketzerei beschuldigen sollte, da es das an meinen Hof nicht gab.
Für einfache Sünden ist der Beichtstuhl zuständig und für Ehebruch das weltliche Gericht.

Nochmal genau zum Thema Ketzerei:
Ketzerei ist es meines Wissens nach das Predigen von Dingen die im Gegensatz zur Bibel oder der christlichen Führung steht. Das habe ich nicht getan :)
Ganz im Gegenteil, ich habe in meiner letzten Rede gepredigt, man solle nicht Ehebruch begehen und sich nicht zur fleischlischen Sünde verlocken lassen. Auch wenn mein Charaktere dagegen handelt :)

Jerobeam II.
27.01.07, 22:01
... und nicht vergessen: alle Ämter und Titel bedürfen der Bestätigung durch den Kaiser - auch wenn es ein pro forma Akt sein sollte.
Aber selbst Eure Erstgeborenen (Erben) müssen schließlich über ihre Rechte und Pflichten belehrt sein und sich daran halten (und dieser "Vertrag" wird durch den Kaiser geschlossen).

Brian Boru
27.01.07, 22:11
Könnte mir die geliebte SL nochmal explizit sagen, ob mit "unserem" Zölibat (wo auch immer er herkommen mag) vom reinen caelebs ("unvermählt lebend") kommt, oder ob unsere Welt auch so konservativ (nein, ich sage nicht katholisch) ist, dass damit automatisch eine Konkubine als Verfehlung gilt.

Jerobeam II.
27.01.07, 22:18
Das hängt davon ab, geliebter Bruder im Herrn.
Es gibt eine lange Tradition von einflußreichen Konkubinen (die ja dem Buchstaben nach auch der Pflicht zur Nicht-Heirat entsprechen) und eine lange Tradition von miesmacherichen Frömmlern ;), die das kritisiert haben.
Wenn der eine Kurfürst das kritisiert, dann ist er nicht der erste, der das tut. Wenn Ihr nicht weiter reagiert, seid Ihr nicht der Erste, der das tut...
War das eine Antwort? :D

Lord Rahl
27.01.07, 22:26
Man möge mir verzeihen, aber Ihr J2 seid ein Meister der Posts mit vielen Buchstaben und Sätzen jedoch ohne eine konkrete Aussage zu treffen :)

Jerobeam II.
27.01.07, 22:40
Also: das Konkubinat gab es schon immer. Damit ist es "erlaubt".

Marc Aurel
27.01.07, 22:45
Das soll einfach heißen, dass die Kirche und vor allem der Vatikan schon immer von Huren und Konkurbinen abhänig war, es gab sogar eine Zeit, da hatten einige willige Frauen im Vatikan die Fäden im Hintergrund gesponnen, man nennt diese Epoche, die Zeit der Pornokratie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pornokratie
Totzdem steht in der Bibel geschrieben, dass man vor der Ehe keinen Sex haben darf und das Zölibat besagt, dass Priester nicht nicht heiraten dürfen.
Meiner Meinung nach totaler Humbug, ein Glück gilt das Zölibat in der protestantischen Kirche nicht. Auch in der katholischen Kirche macht das Zölibat große Probleme und wird hoffentlich bald abgeschafft, aber wahrscheinlich nicht mehr unter Papst Ratze XVI. Das heutige Problem ist einfach, dass es nur noch wenig Nachwuchs gibt, denn kaum ein junger Mann will noch Priester werden. Bei den Protestanten ist das Problem nicht so schlimm, da dort auch die Priester Kinder haben dürfen. Und durch ihre Erziehung machen es eben die Kinder ihren Eltern auch manchmal nach.

Papst Johannes XII. war übrigens schon mit 16 Jahren Papst gewurden und der Enkel der wichtigsten Hure im Vatikan :D

Jerobeam II.
27.01.07, 22:47
Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht.
Nur bei uns aufrechten Protestanten heißen die "Priester" Pfarrer. Eben weil man sich nicht das priesterliche Amt nach biblischen Vorgaben und alten Traditionen auflasten will (und aus weiteren theologischen Überlegungen).
Ich würde Euch gerne bewerten, darf aber nicht. :o

Canaris
27.01.07, 22:48
Und die Inquisation ist für so etwas doch garnicht zuständig. Die Aufgabe der Inquisition ist es Ketzer zu entlarven, aber es dürfte an meinem Hof niemanden geben, der mich der Ketzerei beschuldigen sollte, da es das an meinen Hof nicht gab.

Fälschlicherweise wird die Inquisition immer nur darauf beschränkt. Tatsächlich sollte für den Ehebruch ein geistliches Gericht zuständig sein, wie es im Übrigen heute zum Teil noch der Fall ist, es gibt nicht ohne Grund das Kirchengesetz.

Und nachträgliche Änderungen sind im RPG nicht sonderlich fair...


PS: In Deutschland gibt es keinen Priestermangel bei der katholischen Kirche und den wird es auch nicht geben. In Südamerika dagegen kommen auf einen Priester zehntausende Menschen...
Nach dem Krieg gab es einen Priesterüberschuss, der sich momentan abbaut. Vorher gab es auch in Deutschland nie so viele katholische Priester wie jetzt.

Marc Aurel
27.01.07, 22:52
Ähm.... Ich kann, wenn du unbedingt willst, noch schreiben, dass meinem Erzbischof im Traume die Jungfrau Maria erschien um ihm zu sagen, dass er schnellstens die Thronfolgegesetze ändern sollte, da ihm sonst ein schlimmer Ende zu Teil kommt :)

Ich hab ja auch nicht nur von Deutschland geredet ;)
Der Papst hat eben Reformen zu treffen, die die ganze Welt betreffen, deswegen darf er seine Entscheidungen nicht nur auf ein Land beschränken .

Balduin v.Bouillon
27.01.07, 22:55
Zu den Päpsten;)

Um die Jahrtausendwende rum wurde der jenige Papst der den besseren Geldbeutel hatte.

Marc Aurel
27.01.07, 23:11
Zu den Päpsten;)

Um die Jahrtausendwende rum wurde der jenige Papst der den besseren Geldbeutel hatte.

Das war spätestens seit dem Kirchenschisma bis zur italienischen Einigung schon fast Staatsdoktrin. Deswegen haben die Papstwahlen teilweise sogar mehrere Jahre gedauert, bei so vielen Bestechungen und Verhandlungen dauert es seine Zeit, und die Kardinäle sogar mehrere minderjährige Päpste gewählt.

Lord Rahl
27.01.07, 23:16
Ich Papst?

Ne, oder?

Marc Aurel
27.01.07, 23:22
Fälschlicherweise wird die Inquisition immer nur darauf beschränkt. Tatsächlich sollte für den Ehebruch ein geistliches Gericht zuständig sein, wie es im Übrigen heute zum Teil noch der Fall ist, es gibt nicht ohne Grund das Kirchengesetz.

Mh, ich kenn jetzt nur das Beispiel vom Sturz der Tempelritter, die ja der Homosexualität und der Satansanbetung angeklagt wurden. War das aber ein kirchliches oder staatliches/königliches Gericht?

Ein Fall in dem ein so mächtiger Mann wie ein Kurfürst von einem kirchlichen Inquisitionsgericht wegen Ehebruch oder vorehelichen Sex verurteilt und gestürzt wurde, fällt mir zur Zeit nicht ein. Man darf es also auch nicht übertreiben. :)

ulysses
28.01.07, 00:16
...Und nachträgliche Änderungen sind im RPG nicht sonderlich fair...

Supported. Oder auf Schachisch: Berührt, geführt. :ritter:

Admiral Yamamoto
28.01.07, 00:22
Ein Fall in dem ein so mächtiger Mann wie ein Kurfürst von einem kirchlichen Inquisitionsgericht wegen Ehebruch oder vorehelichen Sex verurteilt und gestürzt wurde, fällt mir zur Zeit nicht ein. Man darf es also auch nicht übertreiben. :)

Es spricht ja auch keiner davon Euch zu stürzen oder gar zu töten, wie Ihr es mir vor wenigen Stunden vorgeworfen habt ;)

Es erschien mir nur sinnvoll die ganze RPG-Welt an das Zölibat zu erinnern, und als dann die Gerüchte von Eurem Hof kamen war es ja klar dass meinem RPG-Charakter dies sehr ... missbilligend aufnehmen würde.

Marc Aurel
28.01.07, 00:28
Warum nicht fair? Ich hab als Erzbischof (fast) absolute Macht innerhalb meines, also kann ich innenpolitische Reformen später auch wieder verwerfen. Das heißt doch nicht, dass ich sie aus dem Spielverlauf gelöscht habe.

Oder drücken wir es mal besser aus.
Ihr denkt wahrscheinlich ich würde nun wollen, dass es nie gewesen wäre, aber das will ich nicht. Es ist geschehen und ich muss mit den Folgen rechnen. Aber wie das nunmal so ist, entscheidet sich der Zweifler oft um und das hat auch wieder seine Folgen (z.B. aufmüpfiger Adel o.ä.).
Leider ist es im RPG nicht möglich Rechtsprüfer zu beauftragen und die meisten wichtigsten Entscheidungen müssen sehr kurzfristig getroffen werden. Aber was solls :)

Ihr seid aber auch komisch. Ihr schreibt mich an, ich solle es zurücknehmen und wenn ich es tue, seid ihr auch unzufrieden :)

@Yama: Wenn du sagst, du willst ihn Exkommunizieren lassen, dann heißt das, dass du ihn stürzen lassen willst. Wenn nicht, drücke dich gewählter aus. Denn soetwas ist kein Grund zur Exkommunikation. Die Exkommunikation ist nach Todesurteil und Kirchenbann eben die schlimmste Strafe, die die Kirche verhängen kann.
Ehebruch und Sex vor der Ehe sind mehr solche Sachen für den Beichtstuhl oder bei einem Herrscher zum Kirchenbau.

Admiral Yamamoto
28.01.07, 00:36
Du musst genauer lesen:
Ich habe nicht geschrieben, dass ich dich exkommunizieren lassen will.
Im I. Edikt (bitte um Vorschläge für passenderen Namen, da einige Mitspieler den Namen als anstößig erachten) werden lediglich Konsequenzen aufgezählt die folgen KÖNNEN.

Und bei diesen spielt es keine Rolle wie hoch man im Kirchenrang steht, da ja jeder das gleiche Gelübde abgelegt hat.

Und bevor kommt "ist dasselbe", nein es ist nich dasselbe wenn man eine mögliche Strafen aufzählt oder eine Strafe verhängt

Lord Rahl
28.01.07, 00:46
nochmal so als Anmerkung, selbst wenn wer meint das er die Macht hat, so ist die Macht im Regelfall doch recht beschränkt.

Meinem Eindruck nach ist das Mittelalter eine Zeit des nehmen und gebens gewesen wo man sichh entsprechend "Verbündete" gesucht hat die einen unterstützen.

Wahre Macht kommt nicht durch das Amt welches man inne hat, sondern dadurch wie man die gegebene Macht ausübt.

Wenn alle anderen sagen "nö" dann war es das auch damals mit der Macht....

Marc Aurel
28.01.07, 00:55
Dein Zitat:

Bedenkt, dass auf dieses Vergehen die Exkommunikation folgen kann, wenn ausreichend Beweise vorliegen.

Sorry, wenn du so etwas in einem diplomatischen Brief schreibst ist das eindeutig eine Drohung, egal ob die Strafe danach auch folgen muss oder auch nicht. Wenn du das damit nicht ausdrücken willst, dann musst du lernen dich besser auszudrücken.
Verhängen kannst du die Exkommunikation sowieso nicht, egal wieviele Beweise du hast, da du zur Exkommunikation die Zustimmung von dreien der vier G-KFs benötigst.
Weiterhin musst du überlegen, ob die Exkommunikation eine angemessene Strafe für ein solches Vergehen ist, egal wieviele Beweise du hast.
Wiki sagt zum Thema Exkom

Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae), die mit dem Vergehen eintritt. Durch einen Akt des Unglaubens hat der Gläubige sich soweit von der Kirche entfernt, dass er nicht mehr als ihr zugehörig betrachtet werden kann.

Brian Boru
28.01.07, 01:07
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass es unsagbar anstrengend wird, wenn Yama als "geistliche Legislative" (wenn auch nur in ganz, ganz eingeschränktem Maße) die Aufgaben von Canaris als "geistliche Exekutive" (wie bereits erwähnt ist die geistl. Rechtsprechung Aufgabe der Inquisition) mit übernimmt.
Sollte der Diener der Heiligen nicht stattdessen lieber mal wieder eine Butter-Wärmdecken-Wallfahrt nach Fruttidimare organisieren ;) (irgendwas muss da ja sein, dass es der geliebten SL so gefällt....)

Marc Aurel
28.01.07, 01:17
Noch gibt es keine Wallfahrtsorte. Aber vielleicht wird mein Schlafzimmer bald zu einem :D
Orte von Marienerscheinungen sind ja oft beliebte Wallfahrtsorte.

Imperativ
28.01.07, 11:17
Am Besten nagelt man den Ketzer einfach an ein Wagenrad und lässt seine Verwandten, die ordinäre Ratte, den Rest erledigen. :D

ulysses
28.01.07, 15:02
nochmal so als Anmerkung, selbst wenn wer meint das er die Macht hat, so ist die Macht im Regelfall doch recht beschränkt.

Meinem Eindruck nach ist das Mittelalter eine Zeit des nehmen und gebens gewesen wo man sichh entsprechend "Verbündete" gesucht hat die einen unterstützen.

Wahre Macht kommt nicht durch das Amt welches man inne hat, sondern dadurch wie man die gegebene Macht ausübt.

Wenn alle anderen sagen "nö" dann war es das auch damals mit der Macht....

Dem stimme ich zu. Zwar wird die Macht eines jeden Fürsten in seinem Fürstentum kaum de jure sehr eingeschränkt sein - allenfalls durch den Untertanen gewährte Privilegien und die Rechte des Oberlehnherren - so haben sie de facto auch kaum die Mittel, irgendetwas "durch die Wand" durchzusetzen; eine echte Bürokratie besteht sicherlich in keinem Fürstentum, allenfalls einige wenige Hofämter.

Edith: Nun scheint der werte Vernichter den nächsten Sturm hervorzurufen ... :D

Admiral Yamamoto
28.01.07, 15:19
Edith: Nun scheint der werte Vernichter den nächsten Sturm hervorzurufen ... :D

Hülf!
Wo?
Wie?
Warum?

ulysses
28.01.07, 15:26
Hülf!
Wo?
Wie?
Warum?

Er führt die allgemeine Schulpflicht - wenn auch nur im Rahmen einer Sonntagsschule - ein - also auch für Bauern, denen Gott aufgegeben hat, allein das Feld zu bestellen: Wo kommen wir denn da hin! :D Demnächst wollen sie auch eine Rentenversicherung und geregelte Arbeitszeiten ...

Dazu hat er eine Wehrpflicht verkündet :fecht: . Das wird teuer, birgt aber auch die Gefahr, das Reich zu erschüttern; schließlich wird er derartige Unsummen dafür ausgeben müssen, daß er um einen Krieg kaum herumkäme. Also müssen die Fürsten zum Wohle des Friedens sicher einschreiten.

Edith: Man sehe im Diplomatie-Thread des Herzogtums Romanien ...

Admiral Yamamoto
28.01.07, 15:28
Irgendwie läuft das Ganze aus dem Ruder :eek:

Kriege, Konflikte, Anschuldigungen .... schrecklich, schrecklich.

Naja, wobei ich auch nicht ganz unbeteiligt bin :D

ulysses
28.01.07, 15:31
Tja, wer große Veränderungen will, wird sie sicherlich bekommen. Wir sehen Uns allein berufen, die Gute Ordnnug des Reiches zu erhalten... :engel:

Admiral Yamamoto
28.01.07, 15:37
Und was ist mit dem Kaiser? ;)

ulysses
28.01.07, 15:41
Und was ist mit dem Kaiser? ;)

Das mit dem "allein berufen", meinten wir selbstverständlich nicht "wir allein", sondern daß wir jeder unziemlichen Veränderung völlig abholt sind (also im Hinblick auf das Objekt "Veränderung doof"). Subjektiv sind doch alle Fürste und Herren des Reiches zur Aufrechterhaltung des Friedens und der guten Ordnung berufen ...

Admiral Yamamoto
28.01.07, 15:43
Ah, how nice!
Ein Erzkonservativer :)

Vernichter
28.01.07, 17:16
Was in meinen Landen geschieht, geht nur uns was an. :) Wenn ich einen Stück von den hinter dem Pass liegenden Länderein haben will, brauche ich Soldaten. :)

TheArchduke
28.01.07, 19:39
Puh, gibts ja fast nur Herzöge außer mir.:D

General Steiner
28.01.07, 19:55
Meint der mit "hinter dem Pass" etwa mich?!?!? :eek:

Marc Aurel
28.01.07, 19:55
Puh, gibts ja fast nur Herzöge außer mir.:D
Handel doch mit deinem Herzog und den Kaiser aus, dich zu einem Herzog zu krönen :)

TheArchduke
28.01.07, 20:09
Handel doch mit deinem Herzog und den Kaiser aus, dich zu einem Herzog zu krönen :)

Och, Herzog reicht mir nicht.

Ich werde zum ERZHerzog, wenn ich schon Herzog werde.







Hmm, wer hat das gesagt? Das habt ihr Euch nur eingebildet, hier gibt es nichts zu sehen.

Marc Aurel
29.01.07, 08:30
Mein letzter Post bevor ich weg bin:


Der Herzpog von Romanien und seine Söhne wären bereit die Nachkommin des kiaisers zu heiratejn.
Abgesehen von den vielen Rechtschreibfehler, willst du alle gleichzeitig mit den Mädel verheiraten? :D

General Steiner
29.01.07, 08:42
Oha ja danke Firen ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt......die Hochzeitsnacht :idee:

Und ich finde Romanien nicht auf der Landkarte....

Jerobeam II.
29.01.07, 10:02
Romanien ist ein anderer Name für "Herzogtum Ruhrich"...

Canaris
29.01.07, 15:11
Im Heiratsthread will man sich wohl mit Rechtschreibfehlern überbieten? Sehr interessant, die Entwicklung in den heiligen Hallen. Soetwas hätte es früher (abgesehen von der ein oder anderen Amöbe) nicht gegeben :)

Vernichter
29.01.07, 18:43
Im Heiratsthread will man sich wohl mit Rechtschreibfehlern überbieten? Sehr interessant, die Entwicklung in den heiligen Hallen. Soetwas hätte es früher (abgesehen von der ein oder anderen Amöbe) nicht gegeben :)
Ich sage nur SUFF! :D

Canaris
29.01.07, 18:46
Ich musste früher im Suff auf der Schreibmaschiene schreiben, aber wenn ich so viele Fehler gemacht hätte, dann hätte ich gleich die ganze Seite neu schreiben müssen. Vermutlich habe ich in meinen ordnerweise abgehefteten, per Schreibmaschiene beschriebenen Blättern weniger Fehler drinn, als in meinen neuzeitlichen Dokumenten mit Word und Co. Früher war alles besser :

TheArchduke
30.01.07, 18:40
Bitte mir noch einen Tag zeitgeben, habe morgen Prüfung. Morgen ist der Court dann da.:)

Jerobeam II.
01.02.07, 21:54
Der Kaiser ist krank... - das soll heißen: Wallenstein hat aus Zeitgründen sein Amt zurück in die Hände der SL gelegt.
Die SL löst das zunächst durch die Krankheit des Kaisers, die Fürsten werden gebeten, die Kommunikation mit dem Kaiser also mit der SL zu führen.
Lang lebe der Kaiser, noch lebt er...

Lord Rahl
01.02.07, 22:00
Gerade noch mal die Frage zur Zugabgabe...

Welche Emailadresse sollen wir nehmen?

Hoffe ja das meine den Weg gefunden hat ;)

Jerobeam II.
01.02.07, 23:44
Ja. Was die email-Adresse angeht: beides ist in Ordnung.
Die Züge gehen heute noch raus.

Balduin v.Bouillon
01.02.07, 23:47
UiUiUi..könnt ihr schon sagen wann ca? Möchte euch nicht festnageln aber wenn ihr uns schon so kommt :).

Schade das Walle nicht kann, aber wir werden`s schon schaffen!Vieleicht hat er ja bald wieder mehr Zeit.

Jerobeam II.
02.02.07, 00:20
In ca. einer halben Stunde.

Es fehlen noch die Züge von:

Imperativ

und

TheArchduke.

Bitte nachreichen...

oeffnendermeister@gmx.net

General Steiner
02.02.07, 13:10
Eine Frage - wie erfährt man ob NSCs die eine Frau suchen eine Finden bzw. ob Angebote angenomemn werden?

Jerobeam II.
02.02.07, 13:12
Ihr schreibt Eure Bewerbung in die Zugabgabe, die SL entscheidet, dann erscheint im Heiratsmarkt ein Vermerk "vergeben an X".

Marc Aurel
02.02.07, 16:29
I'm back to life!

Jerobeam II.
06.02.07, 12:59
Ich bitte alle Regenten, ihre Pflichten ernst und das Rollenspiel in Angriff zu nehmen...

Danke. :D

Silkow
06.02.07, 13:07
Mein Lob an dieser Stelle an die geistlichen Herren...da geht wenigstens etwas ! :)

Mein zweites Lob natürlich an den SL.
Auf Persönliche Nachrichten und "anspielen" wird immer rasch reagiert, so macht Rollenspiel Spaß!

Marc Aurel
12.02.07, 20:33
Wird der J2 eigentlich das Land des Vernichters übernehmen? Wenn ja, dann beweg' ihn mal vor Gericht :)

Lord Rahl
12.02.07, 20:50
Ich würde mich schon freuen wenn ich das aktuelle Datenblatt bekommen könnte...

Der Postbote hat mich noch nicht versorgt :o

Admiral Yamamoto
12.02.07, 21:19
Der Postbote hat mich noch nicht versorgt :o

Könnte mir vorstellen, dass der werte J2 derzeit mit dem unwichtigen RL beschäftigt ist :D

Welch ein Frevel!

Jerobeam II.
12.02.07, 22:19
So in etwa. Lieber wäre mir ja auch diese gemütliche Stunde mit Euren Zügen. :o

Admiral Yamamoto
13.02.07, 06:23
So in etwa. Lieber wäre mir ja auch diese gemütliche Stunde mit Euren Zügen. :o

Wann dürfen wir denn ungefähr mit dem Wisch rechnen?

Jerobeam II.
14.02.07, 08:50
Heute Abend.

Jerobeam II.
16.02.07, 00:37
Was ist mit Imperativ los? Weiß jemand Bescheid?

Jerobeam II.
16.02.07, 09:04
... und was ist mit Euch, werter TheArchduke?

Silkow
16.02.07, 11:26
Edler SL, ich habe noch kein Datenblatt bekommen.
Evtl. ist beim Versenden was schiefgegangen?

Jerobeam II.
16.02.07, 11:57
Ich habe es gleich noch einmal losgeschickt, ist das von gestern vielleicht im Spam gelandet?

Silkow
16.02.07, 12:16
Dankeschön, jetzt angekommen!
Wahrscheinlich aus Versehen mit der Menge an anderen erhaltenen Spammails (Filter hilft nur begrenzt) versehentlich gelöscht.

Canaris
16.02.07, 20:04
Wir bitten wegen der närrischen Zeit um etwas Nachsicht, was die Aktivität betrifft...

Lord Rahl
17.02.07, 11:11
Scheinbar hat die närrische Zeit auch am Kaiserlichen Hofe Einzug gehalten :D

Fehlt bloß noch der Lynchmob :prost:

Vernichter
18.02.07, 19:30
NA den Richter: Die Gräfin hat tatsäclich der Herzog selber geheiratet und nicht einer seiner Söhne. Sie ist auch die einzige Erbin derer von Salzstein. Habe auch die nötigen Siegel und Briefe in denen mir die Ehe versprochen wird. Pech gehabt ad Jura steht mir Salzstein zu :D

ulysses
18.02.07, 19:37
Na, da schau´mer doch ´mal, wie der Kaiser sagen würde, wäre er nicht gerade unpäßlich... :ritter:

Die Papiere werden Wir erst einmal prüfen lassen, ob sie denn auch echt sind, was in ihnen steht, was das, was darinnen steht, wirklich bedeutet, ob dies mit den Lehensgesetzen des Reiches in Einklang steht, ob nicht etwa die Rechte anderer Fürsten beeinträchtigt sind etc. pp. Ihr habt aber in jedem Fall die Möglichkeit, Euren Standpunkt vorzutragen :ja: - bis dahin sollte die Grafschaft aber durch unabhängige Hände verwaltet werden, damit nichts weg kommt ...

Vernichter
18.02.07, 19:52
Na, da schau´mer doch ´mal, wie der Kaiser sagen würde, wäre er nicht gerade unpäßlich... :ritter:

Die Papiere werden Wir erst einmal prüfen lassen, ob sie denn auch echt sind, was in ihnen steht, was das, was darinnen steht, wirklich bedeutet, ob dies mit den Lehensgesetzen des Reiches in Einklang steht, ob nicht etwa die Rechte anderer Fürsten beeinträchtigt sind etc. pp. Ihr habt aber in jedem Fall die Möglichkeit, Euren Standpunkt vorzutragen :ja: - bis dahin sollte die Grafschaft aber durch unabhängige Hände verwaltet werden, damit nichts weg kommt ...
Die Grafschaft müsste sowieso erstmal "gesäubert" werden. Laut Sl ist aber alles sauber, sonst wäre ich nicht so vorgegangen. Wenn es keine männliuchen Erben gibt geht das Lehen an den Ehemann und der sind wir. :D

Vernichter
18.02.07, 20:02
Nochmal die Tochter des Grafen war mit dem Herzog verlobt und nicht mit seinem Sohn. :D Der soll schliesslich in die Kaiserliche Familie einheiraten.

General Steiner
18.02.07, 21:56
Sagt mal nur so aus neugierde, was genau führt ihr eigenlich auf?

Vernichter
18.02.07, 22:02
Sagt mal nur so aus neugierde, was genau führt ihr eigenlich auf?
Wie meinen? :)

TheArchduke
20.02.07, 14:51
... und was ist mit Euch, werter TheArchduke?

Bin aus dem schifahrerischen Exil zurück. Die Abreise kam unerwartet schnell.:)

Silkow
20.02.07, 16:09
Hoffentlich unverletzt? :)

ulysses
26.02.07, 17:33
Nachdem Karneval nun vorbei und alle wieder wohlbehalten zurück sein dürften: Wie geht es nun weiter? Sind wieder mehr oder minder alle dabei? Mir deucht - auch wenn ich mangels anderweitiger Forums-RPG-Teilnahmen keinen Vergleich habe - die allgemeine Aktivität etwas weggeschwunden zu sein ...

Silkow
26.02.07, 17:53
Bei mir ist momentan etwas Ebbe.
Nachdem ich zu Anfang einer der drei oder vier enthusiastischen Aktiven war,
ist jetzt gerade ein kleines Motivationstief da.
Keine Sorge, das gibt sich (zumindest bei mir) bald wieder- das Grundprinzip des RPG finde ich immer noch Spitze und Beiträge lese ich nach wie vor regelmäßig.

Bin allgemein derzeit von meiner Diplomarbeit geschlaucht, daher ist die eigene Fantasie (und somit das Fundament zum Spielen) kurzzeitig etwas gebremst. :(

General Steiner
26.02.07, 18:25
Ich schreib leider moemnatn auch nicht viel - ich bekomme aber ehrlich gesagt auch keine Rückmeldung vom SL auf PNs.

Vernichter
26.02.07, 22:29
Ich bin schon aktiv, aber eher hinter den Kulissen. :)

Jerobeam II.
27.02.07, 00:16
Die SL entschuldigt sich erstmal bis morgen, sie ist krank. Dann werden alle Tränen von Euren Augen gewischt und alle PN beantwortet...

Jerobeam II.
28.02.07, 20:45
Die SL gibt bekannt: (a) kann ich auf PN zur Zeit nicht antworten, Firefox stürzt dann ab; (b) hat das Forum auch sonstige Probleme (oder ich habe sie), so daß auch anderweitige Abstürze das Schreiben zum Glücksspiel machen; auch schreibe ich erst weiter, wenn (c) ein Lebenszeichen von den Fürsten, die keinen Zug abgegeben haben (ich habe bisher nur DREI erhalten), eintrifft. Nur für drei Fürsten nehme ich mir - auch wenn es mir leid tut - zwei Wochen vor zehn Prüfungen die Zeit nicht... Und ich hoffe, dafür Verständnis zu finden. (d) Das Ganze hier soll weder weinerlich noch ultimativ klingen.

Vernichter
28.02.07, 21:14
Meine ist eben raus.

General Steiner
01.03.07, 11:30
Ich kann keine Befehle abgeben wenn der SL nicht antwortet .... :(

Ich werd ihm wohl eine E Mail schreiben.

Vernichter
01.03.07, 11:35
Ich würde es generell eher per email machen. :) Auch ist es wünschenswert den Herren in seiner Icq Liste zu haben. :D

Silkow
01.03.07, 12:13
Ich rege an, den Rundenfortgang des RPG evtl. bis nach den Prüfungen des SL ruhen zu lassen, um die Prüfungsvorbereitungen nicht zu beeinträchtigen.
Das eigentliche Rollenspiel kann ja ungeachtet dessen weitergehen.

Außerdem entschuldige ich mich an dieser Stelle, den Abgabetermin verpasst zu haben. Das war keinesfalls als Mißachtung der Arbeit des SL gemeint, für den ich dafür hohen Respekt bekunde-ich bin einfach im "richtigen" Leben (dem mit der genialen Grafik aber der besch..eidenen Handlung) derzeit etwas gestreßt.

Nächste Aktionen des Ordens werden per e-mail nachgereicht und können berücksichtigt werden, wenn es weitergeht.

Admiral Yamamoto
11.03.07, 16:15
Kann es sein, dass auch dieses RPG dem SI-Fluch erliegt :(

ulysses
11.03.07, 18:29
Ja. Sieht momentan so aus, als wenn hier b. a. w. nicht allzu viel geschieht ...

Vernichter
11.03.07, 18:38
Nö. Die SL schreit gerade Prüfungen.

Ruprecht I.
11.03.07, 18:40
Nö. Die SL schreit gerade Prüfungen.
Aha, mündliche Prüfungen :D

Vernichter
11.03.07, 18:54
Ich sage jetzt mal einfach, dass es geplant war. :D

General Steiner
11.03.07, 19:56
Vertaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnn! *FürdieScrubsFanshierim Forum*

General Steiner
13.03.07, 00:20
Net wissen was gemeint ist aber negativ Repen...lol Vernichterlein du machst mir Spaß.

Vernichter
13.03.07, 00:27
Habe ich euch negativ gereppt? Ich wüsste nicht, dass ich Gestern besoffen gewesen bin. :)

General Steiner
13.03.07, 17:13
Das ist jetzt peinlich...es war Firen...der Beitrag darüber war von euch und ioch war wohl etwas gaga vom lernen...ich hoffe ihr entschuldigt....ich machs wieder gut.....

So wo ist Firen....

Jerobeam II.
16.03.07, 11:14
Die SL hat inzwischen 19/29tel ihrer Prüfungen hinter sich und hat keinesfalls die Absicht, hier etwas einschlafen zu lassen. Nächste Woche Donnerstag geht es weiter.

Silkow
16.03.07, 11:29
Dann drücken wir für den Rest der Prüfungen unsere zehn linken Daumen! :D
Möget ihr sie erfolgreich bewältigen!

ulysses
16.03.07, 11:36
Auch von mir der Wunsch: Viel Erfolg.

Marc Aurel
16.03.07, 15:31
Auf ein Gutes Gelingen! :prost:

Jerobeam II.
21.03.07, 21:13
Die Spielleitung dankt und kann sich sicher sein, bestanden zu haben.
Morgen geht es weiter...

Marc Aurel
21.03.07, 22:03
Ausgezeichnet! Und Ausgezeichnet!
Ausgezeichnet, dass ihr bei den Prüfungen gut abgeschnitten habt.
Und Ausgezeichnet, dass es nun weitergeht :)

ulysses
22.03.07, 12:01
Die Spielleitung dankt und kann sich sicher sein, bestanden zu haben...

Glückwunsch.

Silkow
22.03.07, 13:27
Herzlichen Glückwunsch, edler SL! :D

Jerobeam II.
22.03.07, 18:21
Habt Ihr alle Eure Diplomatie-Unterforen gelöscht?
Oder wohin sind sie verschwunden?

? ? ? ? ?

dooya
22.03.07, 18:23
Habt Ihr alle Eure Diplomatie-Unterforen gelöscht?
Oder wohin sind sie verschwunden?

? ? ? ? ?
Es werden standardmäßig nur Threads angezeigt, in denen die letzte Antwort jünger als 30 Tage ist. Ihr könnt diese Einstellung in einem der Drop-Down Menüs am unteren Rand des Browserfensters ändern.

Jerobeam II.
29.03.07, 13:16
Werte Regenten,

leider können wir erst weitermachen, wenn alle von Euch ihre Züge abgegeben haben. Dazu siehe auch http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=12849

Bitte schreibt, wenn Ihr keine Lust oder Zeit mehr habt, dann sitze ich hier nicht auf glühenden Kohlen - sondern schaufle sie auf Euer Haupt.

Danke!

Marc Aurel
29.03.07, 17:19
JETZT SCHICKT IHM SCHON DIE ZÜGE!!!!!!!!!!!!!!!

Marc Aurel
29.03.07, 18:29
Spähposten am Kap Kramel melden über Stafette:

Herr, heute morgen sahen wir von Osten her eigenartige Schiffe, wohl vier oder fünf. Ihre Segel sind purpurn gefärbt und die Fahnen sind, soweit wir das erkennen konnten, rot-golden. Der Kurs der Schiffe ist Westen, sie werden bei weiterhin langsamer Geschwindigkeit in den nächsten Tagen vor Marienhaven zu sichten sein.
Gott segne Euch!

Seid ihr vom Wahnsinn befallen J2?! Purpurne Segel? Wisst ihr wie unendlich teuer es damals gewesen wäre, die Segel von fünf Schiffen purpur zu färben?!
Warscheinlich so viel wie drei Paläste zu bauen oder hundert Kirchen...
Mal davon abgesehen, dass dafür wohl viele Millionen Purpur-Schnecken dafür hätten gefangen werden müssen. Warscheinlich wäre danach ein ganzes Meer "Purpurschnecken-frei" gewesen....
Purpur war nicht umsonst die Farbe der Kaiser. Purpur war unglaublich teuer und kein Kaiser des Mittelalters hätte es sich leisten können, seine Flotten purpur zu streichen. Nicht einmal ein Römischer Imperator.

Jerobeam II.
29.03.07, 18:34
Mal abwarten...
Außerdem wißt Ihr ja herzlich wenig über dieses Reich im Osten.
Oder, wie gut die Augen Eurer Späher sind... ;)

Admiral Yamamoto
29.03.07, 18:50
Ich würde es begrüßen, werter J2, wenn Ihr diese Runde noch für mich -gewissenhaft wie Ihr es die ganzen letzten Züge erledigt habt :)- übernehmen würdet.

Die neue Auswertung dann bitte as usual wieder an mich senden und sofort bin ich wieder voll dabei! :)

Jerobeam II.
29.03.07, 18:52
Gut, ist vermerkt.

ulysses
29.03.07, 19:00
Was ist eigentlich aus/mit denjenigen Regenten, deren Anwesenheit im RPG-Forum nur wenig vermerkt werden konnte? Die Inselgrafschaft etc.? Sind noch alle dabei?

Ach ja: Schön, daß es weitergeht. :prost:

Und: Wer übernimmt jetzt den B.U.N.D., zu Rettung der Purpurschnecken? :D

Jerobeam II.
29.03.07, 19:28
...das frage ich mich auch. Wahrscheinlich werde ich zunächst einmal versuchen, die Regenten via PN zu erreichen.

Ja. :)

Purpurschnecken? Eine Delikatesse...

ulysses
23.04.07, 20:45
Das mt den neuen Zügen ist schön ... wobei ich nicht denke, daß es in so kleiner Runde allzu viel Spaß machen wird (mal von der Arbeitsbelastung für die SL abgesehen). Vielleicht könnte man noch "Nachzügler" mit ins Boot holen?

Jerobeam II.
24.04.07, 00:05
Bitte!
Und ich hoffe immer noch auf Lebenszeichen der anderen Regenten, die sich noch nicht abgemeldet haben...

Admiral Yamamoto
28.04.07, 15:27
Kann mir bitte jemand nochmals erklären was in Salzstein los ist und was mit diesen Purpursegeln ist?

Seit Las Vegas im Februar habe ich hier den Anschluss verloren :(

General Steiner
28.04.07, 16:04
Wer spielt den jetzt noch?

Ich hab eure Nachricht erhalten Jerobeam - aber weiß nimmer wie die lage ist.
Wärs möglich mal eine zusammenfassung zu bekommen?

Jerobeam II.
29.04.07, 10:41
Mit den Segeln geht es morgen weiter.

Momentan spielen (nur noch, leider) mit:

Admiral Yamamoto
Brian Boru
Firenwolf
Silkow
Ulysses
Vernichter.

Also nicht einmal die Hälfte.

Jerobeam II.
29.04.07, 10:44
Die Lage ist folgendermaßen (ich bitte auch um evtl. nötige Ergänzungen):

Der Kaiser ist wieder gesund, seine intrigante Tochter ist tot.

In Salzstein ist der Graf verschwunden, der Herzog von Romanien hat seine Tochter geheiratet.

Ebendort liegen Heere des Ordens sowie des genannten Herzogs, um zu beobachten.
Die "Freien Bauern" von Salzstein versuchen, Anerkennung zu gewinnen.
In den meisten anderen Landen bleiben die Bauern bisher ruhig.

Admiral Yamamoto
29.04.07, 12:14
Was wollen die Freien Bauern denn?

Und:
Von Canaris habe ich mal vor kurzer Zeit was im ICQ gehört, dass er eigentlich auch noch mitspielen will. :)

Jerobeam II.
29.04.07, 16:44
Sobald er sich meldet, bekommt er eine aktuelle Liste.
Da ich bisher keinerlei Antwort bekommen habe, habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht... ;)

Admiral Yamamoto
29.04.07, 19:10
Geht es wie geplant weiter, und was genau bedeuten die Segel?
Sind das fremde Menschen, bzw. was haben sie bisher gemacht?

Kharon
29.04.07, 19:33
der Herzog von Romanien hat seine Tochter geheiratet.
Seltsame Spiele, die ihr hier spielt. ;)

Admiral Yamamoto
29.04.07, 22:31
Seltsame Spiele, die ihr hier spielt. ;)

Da schauste, gelle? :D

Platz für Euch wäre glaube ich frei.
Also auf gehts! :)

Jerobeam II.
29.04.07, 23:53
Über die Segel könnt Ihr Euch vorab im Ordensfaden orientieren.
Und, lieber Kharon, Ihr könnt gerne mitspielen. Viele Töchter sind noch frei...

Admiral Yamamoto
02.05.07, 18:14
Shit!
Tut mir sehr leid, ich hab die Rundenabgabe irgendwie auf den heutigen Tag verplant.

Verdammt.
Sorry.

Wird sofort nachgeholt :doh:

EDIT:
Mail erhalten?

Jerobeam II.
02.05.07, 19:08
Und ein Zitat:

"Guten Abend, werter J2.
Es tut mir wirklich leid, dass ich die Abgabe verschwitzt habe. Normalerweise bin ich da zuverlässiger. Kommt nicht mehr vor."

Wenn ich A.Y schon einrechne, habe ich jetzt DREI Züge.

Ich hatte geplant, diese Runde (es ist ja auch Winter) etwas ruhiger angehen zu lassen, damit alle Regenten wieder ein bißchen im Spiel sind.
Die weiteren Runden werden wieder so um die zehn Tage dauern; so ist es uns allen doch auch möglich, ein bißchen im Forum zu schreiben. Hoffe ich.

Hoffe ich.

Hoffe ich.

...

General Steiner
03.05.07, 00:12
Man wie das hier hallt....hallt....hallt....hallt...

the general
03.05.07, 00:44
Man wie das hier hallt....hallt....hallt....hallt...

Staubig isses hier scheinbar auch..