PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balancingprobleme bei 1.03 ???



rolin
27.01.03, 15:07
Kleine Balancingproblem bei der neuen Version 1.03:

1) Wenn ich mit Deutschland (oder als anderes Achsenland) irgend eine Land DOWe welches eine Demokratische Regierungsform hat, dann folgt sechs Tage später die Kriegserklärung der Allierten. Egal wem ich den Krieg erklärt habe. Wenn ich einem anderen (nichtdemokratischen) Land den Krieg erkläre passiert nichts. Also wenn ich einen Seperatkrieg mit diesem Land will, muss ich zuerst einen Staatsstreich (Coupe d'etat) initieren und dann den DOW machen. (Eine Diplomatiepunkteverschwendungsvariante)

2) Hinz und Kunz tritt der Allianz bei. So hat z.B. Frankreich es geschafft durch Beeinflussen die SCHWEIZ im Feb.1940 in die Allianz zu holen, auch Schweden, Venezuela, Kolumbien und Mexiko sind bereits bis 1941 dabei. Obwohl es sich hierbei um Länder handelt die historisch teilweise strikt neutral waren. Also es geht zu leicht.

3) Die AI reagiert nicht auf die reale Bedrohung sondern auf den menschlichen Spieler. Ich habe z.B. ein Spiel mit Italien ausprobiert, an der Italienisch-Französischen Grenze standen 20 französische Divisionen, gut dachte ich wird es halt schwieriger. Die Crux dabei war, dass die Franzosen diese Einheiten nicht gebaut hatten sondern aus der Magniotlinie abgezogen hatten, sodass in den Maginotprovinzen insgesamt nur 12-15 Divisionen standen. ihr könnt Euch denken wie schnell da die Deutschen durch sind.

4) Vichyevent lässt für Freies Frankreich irrtümlich die Provinz Colmar über. So stehen in der Festung Colmar 9 französische Divisionen gut befestigt (Eigentlich dürften die keinen Nachschub haben und mangels Nachschub von alleine eingehen). Die Deutsche AI hat um diese Festung zirka 50 Divisionen geparkt die jetzt an der Russischen Front fehlen. Was nun die Auswirkung hat, dass ich als Italiener fast alleine für die Ostfront zuständig bin.

amicus-optimus
27.01.03, 19:30
@Rolin

4. Nach Entstehen des Vichyregimes bleibt Colmar nicht automatisch eine Provinz des "freien Frankreichs. In meinem Spiel waren zwei unbedeutende und schnell zu überrennende Provinzen in den Händen der Franzmänner.

Timme
27.01.03, 19:48
Was mich immer noch stört sind die abstrusen Mali die ich in Norwegen bekomme.
Bei meiner obligatorischen Weserübung im März 1940 landete ich mit 3 Div Gebirgsjägern unter Dietl (Winter Spezialist und Commando) ungestört in Stavanger und marschierte gen Bergen, welches von einer Norwegischen Division und einem Level 3 Küstenfort gesichert wurde.
Der Angriff dauerte insgesamt ca. 5 Wochen, bis der Verteidiger ausgelöscht wurde. Außer den 3 Gebirgsjägerdivisionen warf ich noch3 Fallschirmjäger drauf, sowie rund um die Uhr Angriffe von fünf Staffeln Taktischer Bomber, ausgerüstet mit Deep Penetration Bombs (+50 % Effektivität gegen Befestigungen), achja, Großadmiral Böhm lungerte in den Gewässern um Bergen mit nicht weniger als 2 Schlachtschiffen, 5 Kreuzern (einer Pre-War) sowie 5 Zerstörer Flotillien.
Mein einziges Manko war der, zugegebenermaßen fast schon historische, Mangel an Winteraussrüstung ( Das "Frozen" Icon wurde angezeigt, dafür brachte ich allerdings einen Winterspezialisten mit, und versorgte meine Truppen mustergültig per Konvoi.
Schwierigkeit auf Hard/Normal.

Langer Rede, kurzer Sinn, irgendwie sollten die mäßig bis mangelhaft ausgerüsteten Norweger gegen solch eine Übermacht jedenfalls keine fünf Wochen aushalten.

Dies schafften die Franzosen 1,5 Monate später schließlich auch nicht !

:D

SEPPI
27.01.03, 20:12
Hm in Norwegen hatte ich eigentlich noch nie probleme.
Jedoch nehme ich auch immer 12 Tac Bomber mit Tac 4.
Wie starck waren den deine Bomber? hatten sie noch Tack 1?

Timme
28.01.03, 00:18
Sicher. ohne Basic-Upgrade geht man heutzutage nicht mehr aus dem Haus.
Was mir noch aufgefallen ist, die norwegische Division hatte bis zur Auflösung durchwegs Org 10.
Dies passierte mir auch einmal in Griechenland, hat wohl was mit den Befestigungen zu tun.
Vielleicht sollte ich nächstesmal einfach ein paar Pionierbrigaden mit ins Reisegepäck stecken.

Augustus Rex
28.01.03, 00:39
Den Punkt 1 von rolin finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn Churchill damals noch nicht Prime Minister war.

rolin
28.01.03, 08:25
Originally posted by Augustus Rex
Den Punkt 1 von rolin finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn Churchill damals noch nicht Prime Minister war.

Das Problem dabei ist, dass wenn ich am 1.Jänner 1936 Polen den Krieg erkläre, erklärt mir am 6.Jänner 1936 die Allianz den Krieg. Bis 1.März 1936 erobere ich dann Polen und Frankreich, bis 1.April England, bis 1.Juni Süd-Afrika, Australien und Neuseeland und spätestens am 1.September bin ich dann fertig. Das alles nur weil die Truppen der Achse (Deutsche Infanterie) zu diesem Zeitpunkt 77 Org. haben und die Allierten eine Organisation von teilweise unter 20 und höchstens 45 aufweisen. Damit kann ich das Wort "Blitzkrieg" neu definieren.

Maximilian I
28.01.03, 10:46
1) find ich eigentlich eher realistisch....


2) `n bischen zu einfach

3) wenn euch das stört könnt ihr dies dadurch beheben, dass ihr die ai files ändert. darin gibts einen wert der die garnison an grenzen mit menschlichen wert definiert. z.zt steht dieser auf 210, setzt auf 100, 50 oder 0...

4) "worksforme" :tongue:

rolin
28.01.03, 11:02
Originally posted by Maximilian I
3) wenn euch das stört könnt ihr dies dadurch beheben, dass ihr die ai files ändert. darin gibts einen wert der die garnison an grenzen mit menschlichen wert definiert. z.zt steht dieser auf 210, setzt auf 100, 50 oder 0...

4) "worksforme" :tongue:

3) Das wusste ich nicht, ist ja auch OK wenn ich Deutschland spiele, aber was ist wenn ich einen Minor spiele und der Compi zieht an meiner Grenze seine Divisionen zusammen während die Echte Bedrohung die jeweiligen Big-Players einer Allianz sind.

4) Works for me: Ist ja auch spannend als Italiener die Russische Front zu sichern. Habe ihm übrigends trotzdem schon den Bitter-Peace aufgezwungen :D

Maximilian I
31.01.03, 00:24
jetzt gibts noch ein "leckerli" für den guten rolin:

das "ignore human" ai mod von trip:
http://members.lycos.co.uk/tripgot/IHMMirror.html

nur für "historisch" spielende HoIler geeinget....

rolin
31.01.03, 11:49
Originally posted by Maximilian I
jetzt gibts noch ein "leckerli" für den guten rolin:

das "ignore human" ai mod von trip:
http://members.lycos.co.uk/tripgot/IHMMirror.html

nur für "historisch" spielende HoIler geeinget....

*lol* Danke für das Leckerli :D Habe eigends dafür HOi ein zweites Mal installiert.