PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstatt mit Brandenburg, mit Preussen spielen



MARWB
26.01.07, 10:21
Hi,

Ich hab mir die CE von Eu3 bei Amazon bestellt, und hoffe das, das Paket heute kommt.
Für mein erstes lange Spiel nach der Demo hab ich zwei Fragen.
Ist es möglich Brandenburg, am in Preussen umzuwandeln?
Gibt es irgend ein Event zur Gründung von einem vereinigten Deutschland, ähnlich dem in victoria?

Vielen Dank.

MfG
MARWB

Azmodan
26.01.07, 10:32
Im Paradox Forum steht, daß es nicht funktioniert, so wie von Teil 2 gewohnt.

Allerdings scheint es ein Event für Deutschland zu geben ...

Beduries
26.01.07, 11:13
Allerdings scheint es ein Event für Deutschland zu geben ...

Wie funktioniert dies??

Daiq
26.01.07, 11:57
Im Paradox Forum steht, daß es nicht funktioniert, so wie von Teil 2 gewohnt.

Allerdings scheint es ein Event für Deutschland zu geben ...

Irgendwann konnte man mit Brandenburg zu Preussen werden, habe das Datum gerade nicht im Kopf. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch erst durch Patches nachgeliefert wurde.

Golwar
26.01.07, 12:51
Irgendwann konnte man mit Brandenburg zu Preussen werden, habe das Datum gerade nicht im Kopf. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch erst durch Patches nachgeliefert wurde.

Ihr scheint mehr zu wissen als unsereins :D

Also ich wüsste nicht dass sich mit dem einen Patch etwas in Sachen Preussen getan hätte. Tatsache ist dass bisher bei EU3 keine Bedingungen für einen Wandel zu Preussen definiert sind ( und wenn dann wäre es vermutlich nicht nur auf Brandenburg fixiert ), kurzum es gibt Preussen bisher nur dann zu spielen wenn man lang genug am Zeitrad dreht um dessen Entstehung abzupassen.

Jorrig
26.01.07, 13:36
Im Paradox Forum steht, daß es nicht funktioniert, so wie von Teil 2 gewohnt.

Allerdings scheint es ein Event für Deutschland zu geben ...
In Teil 2 konnte man mit Brandenburg zu Preußen werden. Wie hieß das Event? Die Klevische Schenkung? Oder war es davor? Jedenfalls musste Preußen (der alte Staat, das Ur-Preußen) noch existieren zu einem gewissen Datum, dann erbte man das und wurde das echte Preußen.

MARWB
26.01.07, 17:57
Da es bei EU3 kaum noch Events gibt, bin ich mir nicht sicher ob es dieses Event überlebt hat.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit EU3 so zu modden das man bei den Szenarios wo es noch kein Preussen, Brandenburg einfach durch Preussen ersetzt?

Oliver Guinnes
26.01.07, 20:39
1701 oder so meinte der Kurfürst von Brandenburg, König wäre cooler und ließ sich nach langen Überredungen (das beinhaltete wohl Geld und das zur Verfügungstellen von Soldaten) vom Kaiser in Wien erlauben, sich König in der preußischen Pampas (danach Ostpreußen genannt) zu nennen. Daraufhin packte Kurfürst Friedrich schnell seine Hofstaat zusammen und tourte nach Königsberg um sich auch endlich zum König krönen zu lassen. Bald nach der Krönung war der Name Preußen bald gebräuchlich für alle Länderein Friedrich I. Genau das ist in EU II implementiert. Ihr müsst zu korrekten feuern der Events wohl um 1618 Preußen (also Ostpreußen) korrekt erben.

Da EU III ja eher auf historische Events verzichtet, denke ich nicht, dass man ohne weiteres aus Brandenburg Preußen machen kann. Es bleibt wohl nur ab 170X spielen um der eigenen Preußenlust zu fröhnen.

:gluck:

Ladegos
26.01.07, 23:26
Ich bin vielleicht knapp am Thema vorbei, aber bei mir ist gerade ein Event getickert,ob ich(Brandburg) nicht Deutschland werden möchte (hatte Wahlmöglichkeit). Ingame-Datum ca.1556.
Jetzt werde ich bestimmt nicht mehr Preussen, wäre ja ein Rückschritt. :D

Darth Valium
27.01.07, 18:58
Ja, das untenstehende Event hat da gefeuert.
Für Preussen habe ich da leider nichts gefunden, dabei würde ich als
alter Berliner diese zur Vorherrschaft führen :-)

Könnte man das Deutschland-Event nicht "preussieren"?

Ahso, wie ist denn die Notatation von Paradox, zb in diesem Beispiel:
"centralization_decentralization = -3 "

Schieberegler von der Mitte drei nach Links?


country_event = {

id = 1007

trigger = {
NOT = { exists = GER }
NOT = { has_country_flag = german_nation_declined }
OR = {
primary_culture = hannoverian
primary_culture = pommeranian
primary_culture = hessian
primary_culture = saxon
primary_culture = bavarian
primary_culture = rheinlaender
}
owns = 46 # Mecklenburg
owns = 52 # Altmark
owns = 53 # Lüneburg
owns = 57 # Hannover
owns = 58 # Anhalt
owns = 61 # Dresden
owns = 62 # Leipzig
owns = 63 # Erfurt
owns = 67 # Franken
war = no
}

mean_time_to_happen = {

months = 960

modifier = {
factor = 0.95
owns = 45 # Lübeck
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 47 # Vorpommern
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 48 # Hinterpommern
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 49 # Neumark
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 50 # Brandenburg
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 51 # Ruppin
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 54 # Bremen
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 55 # Oldenburg
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 59 # Meissen
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 78 # Pfalz
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 83 # Nassau
}
modifier = {
factor = 0.7
idea = bureaucracy
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -2 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -3 }
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 2
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 3
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 4
}
}

title = "EVTNAME1007"
desc = "EVTDESC1007"

option = {
name = "EVTOPTA1007"
ai_chance = { factor = 75 }
centralization_decentralization = -2
merchants = 1
random_owned = {
base_tax = 1
}
prestige = 0.05
change_tag = GER
}

option = {
name = "EVTOPTB1007"
ai_chance = { factor = 25 }
set_country_flag = german_nation_declined
centralization_decentralization = 2
random_owned = {
base_tax = -1
}
}
}

Arminus
27.01.07, 20:21
Na, das Event ist ja mal unkreativ geschrieben:
Also, die Provinzen unter owns müßt Ihr alle besitzen, die unter modifier {factor / owns erhöhen die Chance, dass das Event feuert, ebenso die national idea Bürokratie und der Grad der Zentralisierung. (Ob mehr oder weniger besser ist, kann ich ohne Spiel nicht sagen, im EUIII-Verzeichnis müßte es irgendwo eine .txt geben, in der alle Event-Befehle und -Trigger beschrieben sind.

MARWB
27.01.07, 23:20
was ist mit diesen Zielen gemeint?

mean_time_to_happen = {

months = 960

Lidius
28.01.07, 00:37
was ist mit diesen Zielen gemeint?

mean_time_to_happen = {

months = 960

Wenn ich das von CK noch richtig im Kopf habe, bedeutet das, das das Ereignis durchschnittlich 960 Monate nachdem du die vorraussetzungen erfüllst eintritt, die wird dann nochmals durch die modifier die nach dem MTT kommen, modifiziert. Allerdings spielt da natürlich auch noch ein wenig zufall mit rein, es kann also theoretisch direkt im nächsten monat passieren, ist aber natürlich äusserst unwahrscheinlich

Carl the Great
28.01.07, 15:09
Also, die Provinzen unter owns müßt Ihr alle besitzen, die unter modifier {factor / owns erhöhen die Chance, dass das Event feuert, ebenso die national idea Bürokratie und der Grad der Zentralisierung. Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Die Provinzen unter "owns" sind Voraussetzung dafür, dass das Event sicher triggert, der trigger-Abschnitt ist an der Stelle vorbei.
Durch Besitz der angegebenen Provinzen verkürzt sich die angegebene Zeit von 960 Monaten. Und zwar jeweils um einen Faktor von 0,95. Das bedeutet, wenn ihr beispielsweise Lübeck besitzt, dauert es nur noch 912 Monate bis das Event erscheint. (960 x 0,95 = 912) Käme eine weitere Provinz hinzu, wären es nur noch 866 Monate usw usf.
Das bedeutet andererseits, dass die angegebenen Modifier mit Faktoren über 1 die Laufzeit verlängern.

barny
29.01.07, 05:08
Es gibt allgemein scheinbar sehr wenige Events. Schaut euch mal den Eventordner an, da sind fast nur allgemeine Events drin, aber kaum historische. Wirklich schade, die haben in EUII und Vicky viel vom Spielerlebnis ausgemacht, aber die Community wird da schon abhilfe schaffen, schätze ich.

Azmodan
29.01.07, 10:38
Des einen Freud des andern Leid.

Ich bin ehrlich gesagt froh, daß es die Spezialevents nicht mehr gibt. Erlaubt mir ein freieres Spiel nach meinen Vorstellungen :)

Arminus
29.01.07, 15:41
@Carl: Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, oder einer sich unklar ausgedrückt, weil ich dachte, so was ähnliches ausgedrückt zu haben. Es gibt zwei Abschnitte, in denen owns auftaucht, im Trigger und in den mtth-Modifier, die im ersten Abschnitt muss man haben, damit das Event überhaupt feuern kann, die im zweiten Teil erhöhen die Auftrittswahrscheinlichkeit des Events.


dauert es nur noch 912 Monate bis das Event erscheint.Mißverständlich ausgedrückt oder falsch verstanden, die mtth ist keine Zeitangabe, die ablaufen muss, es ist der durschnittliche Zeitraum, in dem das Event genau einmal feuern sollte. (mean time to happen eben) Allerdings wird jeden Monat, sollte der Trigger erfüllt sein, erneut gewürfelt. Das Event kann also auch sofort noch Erfüllen des Triggers feuern oder nie im Spiel, wenn man Glück oder Pech hat...

Nagila Hawa
29.01.07, 17:23
Gibt es irgend ein Event zur Gründung von einem vereinigten Deutschland, ähnlich dem in victoria?


Es gibt für viele Länder solche Events:

England
Frankreich
Deutschland
Irland
Italien
Mughal
Niederlande
Persien
Rußland
Spanien

Darth Valium
29.01.07, 21:26
Wer von Anfang(1.1.1453) an mit Preußen spielen möchte:
Habe die "Preussierung" nun alleine vorgenommen.

1.) Im "provinces"-Verzeichnis alle Dateien suchen, die den Ausdruck "owner = BRA" enthalten -> geht mit Windows-Bordmitteln(r-click auf Verzeichnis-Namen, "suchen"). Das Ergebnis sind 9 Dateien, mit Provinzen die von Anfang an Brandenburg gehören oder später dazukommen.

2.) Um anstatt Brandenburg nun Preußen spielen zu könne, kann man nun entweder ein Datum angeben, an welchem diese Provinz zu PRU gehören soll(hat nur Einfluss auf die Konstellation bei Start zu diesem Zeitpunkt), etwa so:

1453.1.1 = { owner = PRU
controller = PRU
add_core = PRU
religion = catholic
}

1453.1.2 = { owner = BRA
controller = BRA
add_core = BRA
remove_core = PRU
religion = catholic
}

Das muss in jedem Provinz-File geändert werden, wer fair bleiben will, achtet darauf, daß er das Datum nur setzt, wenn Bra die Provinz zu diesem Zeitpunkt auch hatte(also Brandenburg "JA", Memel "NEIN").

Der Vorteil hiervon ist, daß man schnell zwischen Bra und Pru wechseln kann, im Spielinterface den 1.1.1453 gewählt=Preußen spielen, ab dem 2.1.1453 wieder mit Brandenburg(entspricht dann 1:1 der Ursprungs-Version).

ALTERNATIV:
In jeder dieser Dateien "BRA" durch "PRU" ersetzen lassen(den Editor anweisen Grüß - und Kleinschreibung zu beachten). Allerdings gibts dann zu keinem Zeitpunkt mehr ein Brandenburg im Spiel :-).

HINWEIS:
Die Datums-Angaben in den Provinzdateien beeinflussen nur die Startsituation.
Also: Am 1.1.1453 als Preuße starten bedeutet nicht am 2.1.1453 von Bra übernommen zu werden. :-)

Carl the Great
30.01.07, 17:02
@Carl: Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, oder einer sich unklar ausgedrückt, weil ich dachte, so was ähnliches ausgedrückt zu haben. Hehe, guck doch mal auf das Posting-Datum, da hatte ich es tatsächlich noch nicht kapiert. :D

Golwar
08.02.07, 17:26
Da die Frage in einem neuen & geschlossenen Thread erneut aufkam, hier noch der Link zu einem Mod:

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=283763)

Beduries
08.02.07, 18:46
Da die Frage in einem neuen & geschlossenen Thread erneut aufkam, hier noch der Link zu einem Mod:

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=283763)
Dort wird angegeben man soll es folgend installieren, funktioniert bei mir jedoch nicht:

X:\Programme\Paradox Interactive\Europa Universalis III\mods


Über Hilfestellung wäre ich sehr erfreut, :ja: :)

Ladegos
09.02.07, 00:37
Gibt es den Ordner "mods" überhaupt?

Hab gerade nicht die Möglichkeit nachzuschauen.
Wenn es ihn nicht gibt, musst du ihn vielleicht anlegen.

Mein Lösungsvorschlag

Beduries
09.02.07, 09:20
Gibt es den Ordner "mods" überhaupt?

Hab gerade nicht die Möglichkeit nachzuschauen.
Wenn es ihn nicht gibt, musst du ihn vielleicht anlegen.

Mein Lösungsvorschlag

Ja, habe ich getan...:cool: es funktioniert trotzdem nicht.

Der Startbildschirm, bei dem man die Modversion auswählen kann, standard=default, hat im Drop-down-menu, keine andere Auswahl, wie eben "defaul".

Golwar
09.02.07, 13:14
Der Fehler liegt beim "s". Der Ordner muss nur "Mod" heissen und nicht "Mods". Bei mir wird die Preussen-Mod jedenfalls so erkannt.

Beduries
09.02.07, 13:57
Nach der Installation des Patches 1.10, gibt es, nach dem starten des Spieles einen Startbildschirm, also quasi ein Fenster das aufgeht, in diesem kann ausgewählt werden, welche Modifikation gestartet werden soll.
Also noch nicht im Spiel selbst, sondern ein Windowsfenster (ja, Fensterfenster ), in dem auch noch nach aktuelleren Patches gesucht werden kann.


Vorgabe ist hier: default.

Leider klappt es eben nicht, hier Preußen auszuwählen, und wieso kapier ich nicht. Die Anleitung im Paradox Forum funktioniert nämlich nicht.
Ein Ordner "mods" gab es bei mir nicht, und auch nach dem anlegen des Ordners funktioniert es nicht...

Vielleicht liegt es an der Lokalisierung, des deutschen Patches, ich weiß es leider nicht.

Edit: Aha, dann also mod anstatt mods


To install with 1.1, just unpack the zip into program files/paradox interactive/eu3/mod. Then use the the Mod drop down list on the EU3 launcher.


Wieder einer mehr aus der Serie, lesen, interpretieren, fehlen...:o

arcain
09.02.07, 14:22
Ich habe trotz Installation des Patches 1.1 nur den ganz normalen Launcher, mit dem ich nach "Updates suchen", das Spiel starten und mich registrieren kann. Von einer Mod-Auswahl ist aber keine Spur.
Ob das mit Vista zusammenhängt ? Geht das nur bei der CE ?
Ich kann mir das nicht erklären.

Beduries
09.02.07, 15:32
Ich habe trotz Installation des Patches 1.1 nur den ganz normalen Launcher, mit dem ich nach "Updates suchen", das Spiel starten und mich registrieren kann. Von einer Mod-Auswahl ist aber keine Spur.
Ob das mit Vista zusammenhängt ? Geht das nur bei der CE ?
Ich kann mir das nicht erklären.

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3900578&pos=6&interval=0&width=1280

So sieht es bei mir aus.

Ob das mit Vista zusammen hängt, weiß ich nicht zu urteilen, besitze ich nicht. :)

arcain
09.02.07, 16:10
Hmm.. na, das schaut bei mir ganz anders aus ;) Jemand eine leise Ahnung wieso ? Sowohl Patch 1.1 ist aufgespielt, als auch via Paradox-Forum registriert..
Das mit Vista macht auch keinen Sinn und abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht, war es auf meiner vorherigen XP-Installation auch nichts anders (ich erinnere mich dunkel)..
Und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, als ich dauernd etwas von Mod-Auswahl gelesen habe ;)

http://img264.imageshack.us/img264/3758/g4vw9.jpg

edit: Habe gerade gelesen, dass Bedurias die CE besitzt. Ist dieses "Feature" auf die CE beschränkt ? Wenn ja, wäre das eine leichte Unverschämtheit.

Arminus
09.02.07, 20:36
Hab das Feature und CE... Ob das zusammenhängt? :???:

arcain
09.02.07, 20:39
offensichtlich :mad:
Ich kann damit leben, wenn in der CE T-Shirts, Mousepads, Poster, Artworks oder der Zugang zu ganz besonders wichtigen Forensymbolen enthalten ist, aber so etwas wie spielrelevante Inhalte den "normal-Käufern" vorzuenthalten, empfinde ich als Schweinerei.

Golwar
09.02.07, 21:16
Ich weiss nicht wo nun das große Problem sein soll ? Man kann doch gewiss wie gehabt die Kommandozeile umschreiben um moddir zu nutzen ?

Also "C:\Programme\Paradox Interactive\Europa Universalis IIIeu3.exe -mod Prussia Mod" in diesem Falle.

Und auch der Modswitcher ist nach wie vor nicht weniger hilfreich geworden ;)

arcain
09.02.07, 21:58
wie Ihr meint..

[B@W] Abominus
11.02.07, 19:20
offensichtlich :mad:
Ich kann damit leben, wenn in der CE T-Shirts, Mousepads, Poster, Artworks oder der Zugang zu ganz besonders wichtigen Forensymbolen enthalten ist, aber so etwas wie spielrelevante Inhalte den "normal-Käufern" vorzuenthalten, empfinde ich als Schweinerei.

Schließe mich an: Schweinerei!

Elvis
11.02.07, 21:10
Schließe mich an. Unterschiede im Service sind okay, aber die Programmfunktionen sollten sich nicht unterscheiden.

Jerobeam II.
11.02.07, 21:18
Gewährt mir die Bitte: ich sei im Protest der Vierte.

arcain
11.02.07, 21:19
Nur der Berichterstattung halber und weil wir Paradox sonst unnötig etwas falsches vorwerfen: Offenbar ist es ein Fehler des Updates. Im Paradoxforum sind ebenfalls einige Herren herumgeschlichen, welche trotz CE dasselbe Problem hatten. Der Launcher wird bei Ausführung des Updates offensichtlich nicht immer korrekt ersetzt. Ich habe mir nun den Patch 1.1 als *.zip-Datei gezogen, und siehe da: es funktioniert.

Für diejenigen, welche ähnliche Probleme mit dem Launcher haben, hier der Link zur Zip-Datei: http://www.fileshack.com/file.x/10108/Europa+Universalis+III+Retail+1.1+Patch

Worf76
11.02.07, 22:25
warte gerade darauf das ichs runterladen darf mal sehen obs funzt. ansonsten bin protestler nr. 5.......schon komisch so ein patch :doh:

Worf76
11.02.07, 22:40
habs installiert und siehe da modauswahl über startmenü möglich :D

Novalis
20.02.07, 17:15
Da die Frage in einem neuen & geschlossenen Thread erneut aufkam, hier noch der Link zu einem Mod:

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=283763)

Irgendwie finde ich keinen Downloadlink... kann mir da mal jemand weiterhelfen?

EDIT: Gefunden :-)

Boltar
20.02.07, 21:44
[Edith die Böse]
*zu sich selbst gerichtet: Wer des Lesen mächtig ist hat im Leben so manchen Vorteil*

Ich glaubte, es läge am Registrieren...und lag falsch ...

[Böse Edith Ende]

MfG

~Preton~
14.10.07, 14:34
Da der Mod scheinbar mit der Version 1.3 nicht läuft, habe ich die Files genutzt um eine völlig neue Nation "Königreich Preußen" zu erstellen. Habe die Startphase von den verschiedenen Regionen auf Königreich Preußen umgeschrieben. Den Deutschen Orden gibts also nicht mehr. :)

Musste die Countriefiles auch abändern und die doch etwas magere Monarchenliste erweitern. Ab 1.1.1453 existriert also das neue Königrech Preußen. Das Problem das jetzt noch besteht, ist eben dass ich den Namen der, von dem Mod erstellten, Nation "Kingdom of Prussia" nicht gedeutscht bekomme...Wie ihr in dem Screen oben in dem blaunen Leinen erkennen könnt.


http://img87.imageshack.us/img87/9218/kingdomofprussiaxb7.jpg (http://imageshack.us)


Weiss jemand rat???Habe schon alle Namen ins deutsche Übersetzt... :???:



EDIT:


Habs gefunden, man muss lediglich im Ordner "location" auf den Text "Text" gehen, nach Kingdom of Prussia suchen und dann an dritter stelle (1.english2.Französich3.Deutsch) Königreich Preußen eingeben.