PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragenthread für alle Fragen zur Spielmechanik



Boron
27.01.07, 18:17
Hat jetzt nichts mehr im erste Eindrücke-Thread zu suchen, da denke ich man könnte diesen Thread einfach hernehmen für alle Fragen egal welcher Art solang sie sich um irgendeinen Aspekt der Spielmechanik drehen.
Auch Exploiting-Fragen gehören somit prinzipiell hierher.

Ich exploite zwar in der Regel nicht, aber man muss die Exploits ja trotzdem kennen damit man sie dann bewusst nicht anwendet oder im MP verbieten kann :D.

So ich fange mal mit meinen Fragen an:

-Wo sehe ich welchen Einfluss die Landtech auf das Attritionlimit hat?
Weiß da schon ein Mitregent Genaueres?
Im Handbuch steht ja nur vielsagend das Supportlimit erhöht sich mit steigender Landtech.

Habe jetzt die Files schon durchwühlt, v.a. das Landtechfile, aber nichts gefunden. In Eu2 stand dies aber im Landtechfile drin.


-Governmenttechnology
Die einzigen Funktionen von Government-Technologie sind doch National Ideas und neue Governmentsysteme freizuschalten oder?
Level 53 schaltet die 10. Nationalidee frei, danach kommt nichts mehr.
Aber es gibt ja noch 7 weitere Techlevel. Was bringt es einem diese noch zu erforschen?

-Land Technology
Die letzten 5 Level scheinen auch hier nichts zu bringen. Wurden die ähnlich wie bei der Governmenttech nur eingefügt damit Modder das System weiterentwicklen können und die Napoleonera noch einfügen können? Kann man ausserdem weitere Techlevel dranhängen? Da das Eu3-System ja so herrlich offen ist könnte ein verrückter Modder indem er neue Einheiten schafft das System ja durchaus bis zum 1. WK strecken, wenn man Abstraktion in Kauf nimmt sogar noch weiter, lediglich Flugzeuge dürften schwer sein einzufügen.

-Badboy


badboy = {
foreign_merchant_compete_chance = -0.01 #reduced by 1% for each badboy
stability_cost_modifier = 0.01 #1% more expensive for each.
}

Ist da weiterhin ein Cap drin oder ist das System jetzt open ended?
Nehmen wir an ich hätte 300 Badboy wäre es dann jetzt möglicherweise +300% Stabkosten?

suo
27.01.07, 18:37
Wo ist Nebu?

Elvis
27.01.07, 19:03
Mist. Hab ich ganz vergessen. Kwein Wunder das meine Händler nix taugen. :cool:

Carl the Great
27.01.07, 19:14
-Wo sehe ich welchen Einfluss die Landtech auf das Attritionlimit hat?

-Badboy
Ist da weiterhin ein Cap drin oder ist das System jetzt open ended?
Nehmen wir an ich hätte 300 Badboy wäre es dann jetzt möglicherweise +300% Stabkosten?
1. Den Einfluss sieht man beim Shorttipp im Technologie-Forschungs-Menü.

2. Den Badboy seht ihr, wenn im Shorttip auf dem Text eurer Reputation (bspw: "We have a slightly tarnished reputation."). Da ist auch ein Maximal-Wert angegeben.

Arminus
27.01.07, 20:26
@bb-Maximalwert: Sicher, dass das eine Grenze ist? Oder aber, wie bei EU2, eine Schwelle, über der es richtig häßlich wird? :teufel:




@Boron: Wie, Ihr habt das Spiel schon mindestens einen Tag und noch nie 300 BB gehabt? Glaub ich nicht. :frech: :D

Wenn kein cap zu finden ist, gehe ich nicht davon aus, dass es einen gibt.

Boron
27.01.07, 21:08
@Boron: Wie, Ihr habt das Spiel schon mindestens einen Tag und noch nie 300 BB gehabt? Glaub ich nicht. :frech: :D

Wenn kein cap zu finden ist, gehe ich nicht davon aus, dass es einen gibt.

BB ist nicht mehr so extrem in Eu3 :D. 1. kriegt man oft per Event Cores auf seine Nachbarn und 2. sinkt BB stärker als in Eu2 :D.
Ausserdem ist 3. die AI extrem aggressiv, da kann man viel in Defensivkriegen erobern.

Dieses 3. ist allerdings ein Problem, als 1-Provinzler dürfte SP jetzt für Normalspieler wie mich sehr sehr schwer sein :).

Kastilien hat z.b. in meinem 1453er Spiel binnen 20-30 Jahren Granada annektiert, Navarra ebenso, Aragon angegriffen und fast alle Provinzen weggenommen und dann auch noch Marokko + Algerien angegriffen und fast komplett erobert.
Haben so in so kurzer Zeit wenigstens 15 Provinzen dazu gewonnen.
Polen+Litauen waren auch sehr aggressiv und haben gleich Moskau vernichtet.

Und im DR herrschte ein munteres Wettrennen zwischen mir und Sachsen um das HRRDN.

Ahja, Österreich existiert auch schon nicht mehr, das ist von Venedig und Ungarn vernichtet worden.


Bin da mal gespannt was da durch Mods+Patches noch passiert.
So wie es momentan ist ist es etwas zu extrem, das fühlt sich fast wie TW an, aber es ist zumindest schön zu sehen dass die KI sowas jetzt durchaus kann :)

arcain
27.01.07, 22:14
Kastilien hat z.b. in meinem 1453er Spiel binnen 20-30 Jahren Granada annektiert, Navarra ebenso, Aragon angegriffen und fast alle Provinzen weggenommen und dann auch noch Marokko + Algerien angegriffen und fast komplett erobert.
Haben so in so kurzer Zeit wenigstens 15 Provinzen dazu gewonnen.
Polen+Litauen waren auch sehr aggressiv und haben gleich Moskau vernichtet.

Und im DR herrschte ein munteres Wettrennen zwischen mir und Sachsen um das HRRDN.

Ahja, Österreich existiert auch schon nicht mehr, das ist von Venedig und Ungarn vernichtet worden.

Hat schon jemand mal mit Kastilien (von Anfang an, kein Szenario) gespielt ? Es scheint bei der Portugal-KI irgendetwas ganz mächtig im argen zu liegen und teilweise lässt sich dieses Phänomen auch an anderen Ecken bemerken. Direkt zu Beginn erklärte mir Portugal den Krieg; ich gewann und nahm 2 Provinzen ein. Froher Dinge, dass der mächtige Konkurrent ersteinmal eine bittere Pille schlucken musste, wähnte ich mich in Sicherheit. Doch pünklich zum Auslaufen des Waffenstillstands, kam die nächte Kriegserklärung seitens Portugal. Auch diesmal gewonnen, erneut Provinzen abgenommen und dann erneut überrascht, dass Portugal scheinbar noch immer nicht genug hatte. Der 3. Krieg um Portugals Core-Provinzen folgte direkt. Selbst als Portugal nur noch aus Lissabon bestannt, gab es noch einen 4. und 5. Krieg (so lang, bis alle Anrechte auf die Cores an mich abgegeben werden mussten).
Das Vorgehen der KI ist in der Hinsicht wohl etwas verfehlt ;)

Lord Rahl
27.01.07, 22:22
Die KI scheint mir im Moment zu sehr auf Badboykriege in Verbindung mit ihren Cores fixiert zu sein.

Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man ihr im ersten Krieg den Anspruch auf die Provinzen abnimmt und erst im 2. die Provinzen fordert.

Carl the Great
28.01.07, 14:57
Ihr könnt einen Verzicht auf Cores nur dann verlangen, wenn ihr diese besItzt. Wenn ihr sie nur besEtzt habt, geht das nicht.

Habe mit Kastilien gespielt und bei mir war es andersrum, habe Portugal den Krieg erklärt als ich zwei Cores in ihrem Gebiet bekam. Natürlich musste ich vorher noch die Allianz aufkündigen. :ditsch:

suo
28.01.07, 15:04
Es klappt aber die KI von Angriffen abzubringen, wenn man nur ihren Anspruch auf meine Ländereien abknöpft, da sie dann keinen Kriegsgrund mehr sehen.
Venedig hatte mich alle paar Jahre im Balkan angegriffen, bis es nur noch die kroatische Küste besetz hielt. Da ich Dalamtien nicht wollte habe ich im nächsten Frieden nur gefordert, dass es die Ansprüche auf ehemals venetianische Gebiete aufgibt. Seit dem geben sie Ruhe.

Elvis
28.01.07, 20:46
Irgendwie hat mich bisher auch noch nie ein Land angegriffen, dem ich Durchmarschrecht gegeben hatte. Selbst wenn es eher Feinde waren wurde das nie widerrufen um mich dann angreifen zu können.
Könnte sich also evtl. um einen Exploit handeln, das wenn man rundherum Durchmarschrecht verteilt, man sicher vor jeglichen Angriffen ist.

Jemandem gegenteiliges passiert?

Alagos
28.01.07, 20:51
Irgendwie hat mich bisher auch noch nie ein Land angegriffen, dem ich Durchmarschrecht gegeben hatte. Selbst wenn es eher Feinde waren wurde das nie widerrufen um mich dann angreifen zu können.
Könnte sich also evtl. um einen Exploit handeln, das wenn man rundherum Durchmarschrecht verteilt, man sicher vor jeglichen Angriffen ist.

Jemandem gegenteiliges passiert?

Bis jetzt nicht. Also ich kann das druchaus bestätigen... ich hoffe, dass sich das NICHT bestätigt, denn das wäre ziemlich schlecht ;)

Ladegos
28.01.07, 20:56
Elvis du kannst Fragen stellen. Ich überlege gerade sehr stark ,aber mir fällt nur ein das ich mal irgendwie einen Krieg hatte. Östereich war drin verstrickt und ich als Brandenburg hab ihnen vorher Durchmarschrecht gewährt gehabt.
Nun waren sie mit in dem Krieg, aber ich weiß nicht mehr wie der Krieg zustande kam.

Aber östereicherische Truppen standen auf meinem Gebiet und haben gleich belagert.

Boron
28.01.07, 21:21
1. Den Einfluss sieht man beim Shorttipp im Technologie-Forschungs-Menü.

Hm ich sehe da bei mir nichts. Wisst ihr ob man irgendwie wie in Eu2 auch so einen Gesamttooltip hat wo man dann die Details sieht?
Also alle Techstufen und dann da nachsehen kann auf welcher es z.B. Festungen Stufe 5 gibt, auf welcher man Einheit XYZ kriegt usw.?



Und kann es sein dass positive Stab nun mehr kostet?
Von Stab 1 auf Stab 2 doppelt so viel, von Stab 2 auf Stab 3 3x soviel wie normal?



Und wie ist das jetzt mit Religion? Muss ich selber konvertieren oder konvertieren auch noch automatisch Provinzen? :)

Und finally noch eine OT-Frage: Mit welcher Taste macht man jetzt Screenshots?

Jetzt fällt mir noch was zum Handel ein:


non_culture_cot = {
foreign_merchant_compete_chance = -0.15 #Each non-culture CoT controlled reduces compete chance by 15%
}

Was bedeutet das? Wenn man sich jetzt 3-4 Cots z.B. in China usw. als Portugiese erobert kriegt man -45-60% compete chance?

Didiherz
28.01.07, 21:27
Irgendwie hat mich bisher auch noch nie ein Land angegriffen, dem ich Durchmarschrecht gegeben hatte. Selbst wenn es eher Feinde waren wurde das nie widerrufen um mich dann angreifen zu können.
Könnte sich also evtl. um einen Exploit handeln, das wenn man rundherum Durchmarschrecht verteilt, man sicher vor jeglichen Angriffen ist.

Jemandem gegenteiliges passiert?

Hi,

ich kann bestätigen, dass es NICHT so ist :eek:
In meinem Frankreichspiel (Start 1453) haben mir zumindest die Papststaaten irgendwann mal den Krieg erklärt (ohne Cores bei mir, ohne sonstigen CB, Beziehungen über 100 und vor allem mit Durchmarschrecht, das ich ihnen gewärt hatte).
Mag auch daran gelegen haben, dass in diesem Spielstand ganz West- und Südeuropa mir den Krieg erklärt haben, wobei trotz alledem die Papststaaten noch mit die ersten gewesen sind. Der superaggressiven KI sei dank.

Bei der Gelegenheit... Kann es sein, dass computergesteuerte Länder keinen oder weniger Stabilitätsverlust bekommen für Kriegserklärungen ohne Grund? Die meisten Länder brechen bestehende Friedensverträge, Staatsehen, haben dieselbe Religion, sehr gute Beziehungen zu mir und keinen CB und wenn ich mit deren Stab anschaue haben sie trotz alledem meistens 0 - +3 Stab... Wobei ich jetzt leider nicht bestätigen kann, ob die Angaben auch wieder erst zum nächsten Monatsbeginn "aktualisiert" worden sind und sich somit noch verändert haben nachdem ich bereits nachgeschaut hatte.

Edit:

Ja, es gibt Zufallsevents, die eine Konvertierung ermöglichen. Ich hatte schon mehrfach eines, wo ich die Wahl zwischen Stabilität +1 oder der Konvertierung einer bestimmen Provinz zur Staatsreligion hatte.

Ryo
28.01.07, 21:39
Hi,

ich kann bestätigen, dass es NICHT so ist :eek:
In meinem Frankreichspiel (Start 1453) haben mir zumindest die Papststaaten irgendwann mal den Krieg erklärt (ohne Cores bei mir, ohne sonstigen CB, Beziehungen über 100 und vor allem mit Durchmarschrecht, das ich ihnen gewärt hatte).
Mag auch daran gelegen haben, dass in diesem Spielstand ganz West- und Südeuropa mir den Krieg erklärt haben, wobei trotz alledem die Papststaaten noch mit die ersten gewesen sind. Der superaggressiven KI sei dank.

Bei der Gelegenheit... Kann es sein, dass computergesteuerte Länder keinen oder weniger Stabilitätsverlust bekommen für Kriegserklärungen ohne Grund? Die meisten Länder brechen bestehende Friedensverträge, Staatsehen, haben dieselbe Religion, sehr gute Beziehungen zu mir und keinen CB und wenn ich mit deren Stab anschaue haben sie trotz alledem meistens 0 - +3 Stab... Wobei ich jetzt leider nicht bestätigen kann, ob die Angaben auch wieder erst zum nächsten Monatsbeginn "aktualisiert" worden sind und sich somit noch verändert haben nachdem ich bereits nachgeschaut hatte.

Edit:

Ja, es gibt Zufallsevents, die eine Konvertierung ermöglichen. Ich hatte schon mehrfach eines, wo ich die Wahl zwischen Stabilität +1 oder der Konvertierung einer bestimmen Provinz zur Staatsreligion hatte.

Ich hab gegenteiliges gesehen. Also in bezug auf die Stabilität hatten viele Länder schon bei mir Stabilität -3

Didiherz
28.01.07, 22:02
Ich hab gegenteiliges gesehen. Also in bezug auf die Stabilität hatten viele Länder schon bei mir Stabilität -3

Dann ist es ja gut. Wie schon geschrieben, habe ich bei den meisten Malen, an die ich mich erinnern kann, sehr zeitnah nach Kriegserklärung nachgesehen und vielleicht fehlte dann tatsächlich die turnusmäßige Aktualisierung zu Monatsbeginn und ich habe mir einen "Altzustand" angeguckt.
Wobei ich es generell merkwürdig finde, dass die KI Friedensverträgen kaum Beachtung zu schenken scheint (war schon in EU II so).

Und noch zum Threadthema Exploitmechanismen:

Ist euch auch schon aufgefallen, dass Rebellenarmeen, die unbefestigte Provinzen (ohne Fort) angreifen bzw. dort spawnen direkt und unmittelbar nach der Nachricht "Provinz an Rebellen verloren" auch schon wieder verschwunden sind?
Das erleichtert bei Zufallsevents wie "Aufstand" oder "Tax-Einbuße" die Entscheidungsfindung ungemein :tongue:

Ladegos
28.01.07, 22:08
Ist euch auch schon aufgefallen, dass Rebellenarmeen, die unbefestigte Provinzen (ohne Fort) angreifen bzw. dort spawnen direkt und unmittelbar nach der Nachricht "Provinz an Rebellen verloren" auch schon wieder verschwunden sind?

Kann ich bestätigen.

Lord Rahl
28.01.07, 23:37
Kann es eigentlich sein das Manufrakturen zu "mächtig" sind? Wenn ich mir anschaue wie deren Auswirkung auf die Forschung sind, schätze ich, das ab 1600 um den Dreh ständiges vorforschen angesagt ist. :eek:

Wundert mich doch etwas...

@Boron

Ja die Stabs kosten unterschiedlich, das mit dem dreifachen kosten für die höchste Stufe scheint zumindest ne gute schätzung zu sein.

Lord Rahl
30.01.07, 12:57
So, ich hasse zwar Doppelposts, aber hilft nix.

Hat schon jemand ne Vermutung wie sich der Basissteuerwert einer Provinz berechnet?

Ist zwar schön das ich inzwischen die Berechnung der Produktion und Steuern nachvollziehen kann, nur ist das ganze ja für die katz wenn ich nicht weiß wie der Basiswert der Steuern zustande kommt.

Elvis
30.01.07, 13:32
Wenn ich glaube zu wissen, was du meinst, dann ist die Basissteuer doch je Provinz vorgegeben. Du meinst doch den Basiswert der zwischen 1-7 liegt oder?

Lord Rahl
30.01.07, 13:34
ich habe auch welche mit 12 ;)

Da aber zum Beispiel ne Kolonie in den "USA" die ich selber hochgezogen habe nen Basiswert von 3 hat, während eine eroberte Goldprovinz der Mayas gerade mal 2 hat, obwohl wesentlich mehr Einwohner etc.pp. denke ich mir mal das es dort eine gewisse Flexibilität gibt.

Elvis
30.01.07, 13:39
Nö. Das ist einfach als Basiswert je Provinz vorgegeben (C:\....\Europa Universalis III\history\provinces) und verändert sich auch nicht bzw. nur durch Events. Genau wie in den vorherigen EU Teilen.