PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeetradition imbalanced?



Boron
30.01.07, 17:08
Habe momentan ein riesen Problem:
Als Türke startet man ja mit Mehmed II. Mehmed II ist ein absoluter Übergeneral.

Man gebe ihm nur ein paar tausend Reiter und er metzelt alles ab. Ok das wäre allein kein Problem, denn irgendwann stirbt er ja.
Aber wenn man als Türk so einfach die ersten 10-15 Spieljahre im Krieg bleibt kriegt man mindestens 50% Armeetradition.

Das wird dann zu einem richtigen Selbstläufer da man so dann immer neue sehr gute Generäle kriegt. In dem frühen Spielstadium hat man aber gegen einen General mit 5-10000 Kavallerie der Nahkampfwerte von 3+ hat nur mit eigenen Generälen eine Chance.

Als Land ohne Armeetradition hat man aber nur seinen Monarch, und meistens ist dieser eher eine Gurke als General.

Ausserdem scheinen Manufakturen nicht mehr im Kampf zerstört zu werden, und wenn man Regierung/Nationale Ideen entsprechend wählt kann man auch die Stab einigermaßen vernachlässigen und so einfach Total War führen.

Was meint ihr dazu, kommt es nur mir zu imbalanced vor oder teilt ihr meinen Eindruck dass Eu3 momentan warmongern zu sehr begünstigt? :(

Carl the Great
30.01.07, 17:35
Mehmed II. war ein Warmonger. :D

[B@W] Abominus
30.01.07, 17:39
Mehmed II. war ein Warmonger. :D

Carlchen scheint seine Spamphase zu haben :tongue: .

MoerkLort
30.01.07, 17:40
Es gibt immerhin 8 Uber-KIs, die dich wegmoschen könnten :-D

Bismarck
30.01.07, 17:47
Oder aber der nette Franzose von nebenan, gell Boron ;)

Didiherz
30.01.07, 17:58
Auf der anderen Seite hat andauerndes Kriegführen ja auch wiederum seine Nachteile... Wenn der Stein einmal im Rollen ist, kann man ihn nicht mehr aufhalten. In meinen letzten Spielständen habe ich z.B. mit Litauen niemals einen Krieg erklärt, aber in 150 Jahren bestimmt 70-80 führen müssen; mit Rußland habe ich einmal einen Krieg begonnen und nach dem mein BB auf 4 hochgeschnellt war, musste ich mich um CBs auch nicht mehr kümmern...
Das Problem ist einfach, dass die Wirtschaft mehr leidet als bei "Kriegstreiben nach Wunsch mit selbstbestimmten Ende" und bis bei einem Riesenreich die Stab wieder ansteigt, dauert es auch ewig. Also wieder weniger Einnahmen, höheres Revoltenrisiko, etc..
In meinem oben angesprochenen Rußlandspiel war/ist Österreich (als KI) dieser Warmonger gewesen, der sich (bis auf Bayern und 2-3 Einprovinzler) das GESAMTE HRRDN einverkleibt hat + Norditalien, den Balkan, "Beneluxländereien", etc. mit dem schönen Nebeneffekt das die Stab auf -3 festgetackert ist, irgendwann die Hälfte des Staatsgebiets von Rebellenarmeen besetzt war und ihr Ruf auf "you are hated by the whole world" (oder so ähnlich) lautete.
Als Mensch kann man solche Situationen gewiss besser händeln, aber die grundsätzliche Problematik ist, denke ich, klar.
Außerdem finde ich das Ansteigen der Armeetradition fast schon zu niedrig, obwohl ich ständig Kriege führe und meine Manpower bis auf Null verbrate, steigt die bei mir selten auf mehr als 20-25. Wohingegen ich als Litauer und Russe ohne wirklichen Hafen häufig 99 habe... (wegen der Neuentdeckungen :mad: ), wobei ich nicht verstehe, wieso kontinentale Neuentdeckungen auch einen Bonus auf Armeetradition geben können.
Darüberhinaus kann man in der Anfangsphase bei Paradoxspielen häufig mit der Kavallerie alles niederreiten. In Victoria habe ich z.B. auch nie etwas anderes gebaut... Vielleicht sind die ja in Pferde vernarrt :tongue:
Also, um auf den Punkt zu kommen... Nein, ich finde nicht, dass absolute Warmonger zu sehr übervorteilt sind :)

suo
30.01.07, 18:01
Und gestern hat Boron noch geschrieben, die Türken wären viel zu schwach, weil sie nicht alle Kulturen, die sie annektieren, in den Arsch geschoben kriegen. :D

Bei mir ist Mehmed II in der ersten Schlacht in Transsylvanien verreckt. Also war nix mit 15 Jahren oder länger.

Boron
30.01.07, 18:47
Und gestern hat Boron noch geschrieben, die Türken wären viel zu schwach, weil sie nicht alle Kulturen, die sie annektieren, in den Arsch geschoben kriegen. :D

Dass mir immer jeder die Worte im Mund umdreht :tongue:.
Da habe ich mich nur über den Mechanismus aufgeregt da ich ihn im aktuellen Stadium recht sinnlos finde. Werde es wohl modden ^^.



Bei mir ist Mehmed II in der ersten Schlacht in Transsylvanien verreckt. Also war nix mit 15 Jahren oder länger.
Naja bei mir hat er ca. 20 Jahre gelebt und die Österreicher vernichtet. Habe am Anfang das Hardcorewarmongen noch nicht vorgehabt und ihn daher gar nicht genug ausgenutzt, aber jetzt ist er zwar tot aber ich habe eigentlich keine Probleme mehr:
http://img186.imageshack.us/img186/2990/ohnetitel1kopiegx7.jpg (http://imageshack.us)

Stab verlier ich keine mehr, ausser durch Sliderbewegungen, bei Stab 0-1 ist das Reich ruhig genug, und dank des Total War ist die Armeetradition ein Selbstläufer und ich habe hervorragende Leader.