PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoOIII - Kaufen oder Nicht-Kaufen?



Cassius Chaerea
28.01.03, 00:40
Da das Warten nun bald ein Ende hat, kann ich mich nun den ernsthaften Problemen des Lebens widmen. Also kaufe ich mir nun die englische oder deutsche Version? Hmmm. Grübel. Achja, wie sieht es eingentlich bei euch aus? Kaufen oder nicht-kaufen, dass ist nun die Fragen. Für mich ist sie ja schon vor über einem Jahr gefallen, hehe. :smoke:

Tupac Amaru
28.01.03, 00:49
Er beliebt zu scherzen, nicht wahr? Natürlich werde Ich mir MoO3 kaufen. Ob englisch oder deutsch erübrigt sich, denn das Spiel wird es nur in englisch geben. ;)

Cassius Chaerea
28.01.03, 00:54
Ihr habt ja recht ;)

Habe mich bereits korrigiert. Thx.

Balduin v.Bouillon
28.01.03, 00:59
Ich tendiere zur dritten Möglichkeit..wrst mal abwarten was das Volk zu dem Spiel sagt und dann wenn ich es mir leisten kann kaufen..auch wenn es keine Deustche Version geben wird:(

Basileios II
28.01.03, 01:12
Da gibt es garkeine Frage, als alter MoO2-Spieler wird das ganze natürlich gekauft.....oder man läßt es sich schenken. :D

Timme
28.01.03, 02:40
Hm, wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich mit Moo2 verbracht habe, stellt sich die Frage gar nicht.
Nur ärgerlich, dass ich mein Original nicht mehr finden kann.

Kennt hier jemand eine legale Moo2 Download Möglichkeit ?

Carl the Great
28.01.03, 04:44
Die passende Antwort finde ich nich, hab es schon immerhin seit Dezember bestellt. ;)
Nun kommt es also endlich und ich freue mich schon sehr drauf, auch wenn ich es erst Ende März werde spielen können.

Oliver Guinnes
28.01.03, 08:48
Ich hab's auch schon längst bestellt!!

:drink:

Cassius Chaerea
28.01.03, 12:40
Vielleicht könnten wir hier auch gleich Preisvergleiche anstellen. Bei Amazon soll das Spiel ja so um die 45 € inkl. Wie sieht das bei der Konurenz aus?

General Blücher
28.01.03, 14:52
Habe zwar noch nie einen der Vorgänger gespielt, aber da die meisten nur in den höchsten Tönen von dem Spiel reden, werde ich es mir auch kaufen; nachdem es etwas billiger und bugfreier geworden ist.

von Holstein
28.01.03, 15:27
Kaufen ! Kaufen ! Kaufen !
MoO I und MoO II waren schon gut, was ich aber von MoO III gelesen habe, scheint diese noch zu übertreffen.
In diesem Fall ist das lange Herauszögern des GOLD Status wirklich als Qualitätsmerkmal zu sehen. Ich bin ziemlich sicher, daß solche Bugs wie bei Anstoß4 oder auch HoI (sorry) hier nicht vorkommen werden.

von Holstein

Cassius Chaerea
29.01.03, 11:39
Es scheint so als ob Amazon nicht mehr dafür Garantiert MoOIII zu verkaufen. Der Artikel wurde aus dem Sortimentgenommen, die Vorbestellungen wurden in "leere" Bestellungen umgewandelt. Amazon kommentierte dies angelblich damit, dass sie sich nicht mehr sicher sind ob sie das Spiel verkaufen werden oder zumindest nicht zu dem bisherigen Preis.

Andere Gerüchte besagen, des MoOIII nur aufgrund einer Aktualisierung versehentlich aus dem Onlinekatalog gefallen ist, dort aber in kürze wieder erscheinen wird.

Nur gut das es noch andere Anbieter gibt.

Oliver Guinnes
29.01.03, 12:32
Voller Panik habe ich sofort nachgeschaut. Zur Zeit führt Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005TS56/qid=1043839709/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-1846735-7864063) den Artikel noch/wieder. Fordert sogar zur Vorbestellung auf; aber meine alte Vorbestellung scheint tatsächlich gelöscht zu sein.

:drink:

Carl the Great
29.01.03, 13:03
Nun, bei mir steht die Bestellung noch mit 45,99 € anstatt der jetzt verlangten 49,99 €. Mal sehen, ob da noch was kommt...

Oliver Guinnes
29.01.03, 14:09
Was? 4 Euro mehr? Welch gierigen Krämerseelen! :(

:drink:

Bismarck
29.01.03, 15:35
Wieso nicht in Deutsch?
Eventuell so zu editieren, dass man texte ändern kann?

Carl the Great
29.01.03, 20:12
Heute wurde angekündigt, dass es auch keine Version mit deutschem Handbuch geben wird, sondern nur die US-Version in Deutschland verkauft werden wird. Einen Vorteil hat das ganze: dann gibts keine DVD-Box, sondern nen schönen Karton. ;)

Oliver Guinnes
29.01.03, 21:38
Deutsche Handbuch und englisches Spiel verwirrt auch mehr als das es hilft..
(bei mir zumindest)

:drink:

Siak v. Falkenfels
30.01.03, 11:12
Keine deutsche Version !?!

Damit scheide ich als Käufer und Spieler mangels ausreichender Englischkenntnisse leider, leider aus . . . :(

Tja, und ansonsten überlege ich gerade noch ob ich mich nun mehr über mich selbst ärgern soll, weil ich in der Schule nicht fleißig genug war oder doch eher über den Umstand das die Entwickler zu faul sind das Spiel in`s deutsche zu übersetzen . . .:grummel:

Hoffentlich nehmen sich andere Entwickler kein Beispiel daran

Das Universum ist Euer,

Gruß
Siak

Oliver Guinnes
30.01.03, 12:37
Marketing technisch ist das natürlich nicht so clever. Da kann man sich eine rein englische Version nur bei weniger komplexen Spielen leisten. Aber vielleicht gibt es ja früher oder später im web (vielleicht hier im Forum??) eine deutsches (Kurz-)Handbuch.

:drink:

Cassius Chaerea
30.01.03, 13:05
Das Problem ist wahrscheinlich einfach der deutsche Markt. Die verkauften Stückzahlen von komplexen Strategiespielen werden wohl den Aufwand einer kompletten Übersetzung nicht rechtfertigen.
Oder es liegt daran, dass die potentielle Käufer meist gut Englisch können und eine große Anzahl an Original (englischen) Spielen über den Ladentisch geht. Dann denken sich die Vertreiber wahrscheinlich: warum mache ich eine deutsche Version, wenn die Hälfte der Käufer eh lieber die englische Version kauft.
So oder ähnlich stelle ich mir jedenfalls die Situation vor.

von Holstein
30.01.03, 17:18
Siak v. Falkenfels schrieb:


Damit scheide ich als Käufer und Spieler mangels ausreichender Englischkenntnisse leider, leider aus . . .

Verzweifelt nicht !
Hier ein Zitat aus gamesweb.com

"Ganz auf deutsche Bildschirmtexte müssen Fans aber eventuell doch nicht verzichten. Die Website MoO3Planet.de hat nun das Projekt Fan-Übersetzung ins Leben gerufen, durch welches 'Master of Orion III' ins Deutsche übersetzt werden soll. Infogrames wird dem Projekt keinerlei Steine in den Weg legen, wie es damals bei 'Civilization 3' der Fall war."

Gruss
von Holstein

Siak v. Falkenfels
31.01.03, 08:56
Habt Dank, werter von Holstein!

Ihr haucht unserer bereits verlorengeglaubten Hoffnung neues Leben ein und erweist uns damit einen Dienst, dessen Tragweite Ihr kaum ermessen werden könnt. Besten Dank!

Germanicus
31.01.03, 13:52
Mich ärgert das aber extrem! Der deutsche Markt ist nicht so winzig, als dass es sich nicht lohnen würde! DEutsche Käufer müssen sich immer häufiger mit englischen Produkten zufriedengeben und es wird Communities überlassen, die Übersetzungen zu erledigen.

Ich habe fast das Gefühl, dass wird beabsichtigt, damit die sich selbst die Kosten sparen können, weil sie sowieso wissen, dass Fans das machen...

Aardvark Bellay
01.02.03, 03:49
Ja werte Herren,

man fühlt sich wahrlich am Arsche gepackt.
Schließlich läuft die Übersetzungsaktion auf MoO3planet
schon länger und es war nur(!) das Spiel und nicht ebenso
das Handbuch beabsichtigt.

Ich fürchte Infogrames hat das mibekommen und sich gedacht
daß die Fans dann wohl auch mit nem englischen Handbuch leben
können. Richtig sauer werde ich, wenn die jetzt nicht mal nen
Paperbook sondern nur nen pdf file als Handbuch rausgeben.
Denn dann könnte es sein das ich trotz aller treue mich an
gute alte Zeiten erinnere und piraterie begehe.
Nicht das mich einer falsch versteht, aber auch meine Geduld
und Toleranz ist irgendwann mal beendet.

PS: Ich hab mich bei moo3planet auch für die Übersetzung
angemeldet. Bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Mark IV.
10.02.03, 14:42
Hm, also der Strategiespiel-Markt ist in Deutschland vergleichsweise gross - insbesondere bei RTS-Titeln. MOOIII ist da vielleicht etwas spezieller, aber ich denke mal dass dennoch Stückzahlen erreicht werden, die eine Übersetzung rechtfertigen würden.

Aber vielleicht haben sie bei CivIII Erfahrungen gemacht, die jetzt umgesetzt werden.

Eine Lokalisierung kostet immer zusätzliches Geld und die Frage ist, ob sie das Geld durch zusätzliche verkaufte Einheiten wieder reinholen werden...

Scheinbar nicht - und das würde auf Dauer bedeuten, dass auch andere Hersteller nachziehen würden...

Der Handelsherr
20.02.03, 21:07
Auch ich bin restlos enttäuscht über eine Spieleindustrie, die sich erdreistet, auf dem deutschen Markt das große Geschäft zu machen, jedoch Spiele nicht in der ortsüblichen Landessprache anbietet. Es mag ja sein, dass vielleicht der deutsche Markt in diesem Fall nicht ganz so groß ist wie der englische, aber mit verlaub vier- oder fünfmal so groß wie der polnische. Was soll das also?! Will man uns nun nicht nur in politischen Kreisen zwingen englisch-amerikanische Entscheidungen zu treffen; jetzt auch schon im Spielemarkt, so dass ich perfekt englisch lernen muss um ein Spiel zu spielen?
Meine Antwort kurz und bündig: Mein Geld bleibt in der Tasche. Es gibt andere Strategiespiele, die mit Sicherheit nicht viel schlechter sind als MOOIII, wie z.B. EUII oder Hearts of Iron oder das alte begnadete Sid Meier's Alpha Centauri Crossfire.
Würde das Spiel in deutsch vermarktet werden, wäre ich sofort dabei, aber so sage ich ein für allemal: play it in englisch alone.

stormbringer
01.03.03, 01:28
Nun ja Herr Handelsherr,

Mal abgesehen davon, dass ich mir Spiele fast immer auf englisch kaufe (weil Sie da meist viel viel früher zu haben sind :D ), war ich bei vielen Strategiespielen von der teilweise peinlichen deutschen Übersetzung enttäuscht.

Ohne Englisch geht heute ohnehin besonders im www fast nix mehr, insofern kann ich Eure vehemente Ablehnung der Sprache nicht verstehen...

Germanicus
01.03.03, 04:43
Das ärgert mich aber! Warum geht es im www. nicht ohne englisch bzzw. warum fehlt das Deutsche? Warum werde ich als deutscher gewzungen eine fremde Sprache zu gebrauchen und nicht meine Heimatsprache, die mehr als 100 Miliionen Menschen auf der Welt als Muttersprache haben!!!

Siak v. Falkenfels
01.03.03, 08:20
Geschätzte Forumsbesucher,

da muß ich dem werten Germanicus absolut zustimmen.
Ich bin ja einsichtig das man sich in allen "internationalen" Belangen auf eine gemeinsame Sprache einigen muß, und dies darf von auch gerne die englische sein. Jedoch, wenn es um "nationale" Belange geht, sollte man schon erwarten dürfen diese in der Muttersprache präsentiert zu bekommen.

Was soll den als nächstes kommen? Werden in Zukunft im Ausland produzierte Filme nur noch in der Landessprache des Herstellers gesendet? Bücher nur noch in der Landessprache des Autors gedruckt? Dies dann auch mit der Konsequenz, daß beispielsweise das Buch eines schwedischen Autors kaum jemand konsumieren kann?

Sorry, nein! Wenn jemand meint auf den deutschen Markt verzichten zu können, kann man grundsätzlich sicher nichts dagegen einwenden. Dann jedoch bitte auch so konsequent und den Artikel gar nicht erst im Land - sprich in den Warenhäusern etc. - zum Verkauf anbieten.
In Deutschland darf ich erwarten ein mir angebotenes Produkt auch in meiner Landessprache "konsumieren" zu können. Dies zumindest ist meine persönliche Ansicht.

So, nun warte ich leidgeplagter "Möchtegern- MoOIII Spieler" weiter auf die deutsche Version von HoI - die kommt wenigstens, wenn auch erst zeitverzögert.

Wünsche noch ein schönes Wochenende,

Gruß
Siak

Aardvark Bellay
01.03.03, 10:12
Nochmal ein Update/Ankündigung:

MoO3 gibt es überall nur in englisch.
In Frankreich-und Infogrames ist ja eigentlich eine französische Firma- wird es nichtmal verkauft....naja daran ist die Gesetzgebung zum Schutz der Sprache schuld. Aber schon arm von denen. Tja, wo die Franzosen ja bekanntlich sehr stolz auf ihre Sprache sind. Man kann gar nicht glauben wie gierig Infogrames ist.

In deutsch wird es ein inoffizielles aber erlaubtes Patch geben,
wie auch ein deutsches Handbuch und durch wen ?
Ja, durch die Fans. Auf MoO3planet (http://www.moo3planet.de) arbeiten Fans für Fans and der Übersetzung.
Zum Erscheinungsdatum der Übersetzung ist nur eins zu sagen:
"It's done when its done" :D

Oliver Guinnes
01.03.03, 10:28
Warum Englisch so wichtig ist obwohl 100 Mio Menschen deutsch als Muttersprache haben? Naja, vielleicht weil es dann immer noch 6 Mrd. gibt, bei denden das zwar nicht der Fall ist! Zwar haben von denen die meisten auch nicht englisch als Muttersprache (wenn wir amerikanisch, Ausi-englische etc dazu zählen immer noch mehr als deutsch) aber viele als Zweit- oder Drittsprache. Wenn ihr mal aus diesem gar so wunderschönen Deutschland raus wollt, und sei es nur Urlaub, ist englisch einen große Hilfe. Beruflich werden sehr viele mit englisch in Kontakt kommen und diejenigen von Euch die studieren sollten sowieso Englisch können, da die aktuellen wissenschaftlichen Diskussion in den meisten Diziplinen die ich kenne auf englisch abgehen (ausßer Jura).

Und da viel mehr Englisch können als Deutsch ist es einfach effizient das alle Englisch lernen und nicht Deutsch. Netzwerkeffekte halt.

Ausserdem solte man wenn man für eine stäreker Anwendung der deutschen Sprache ist, seine Sätze nicht mit 'Sorry' einleiten.

o.k. ich geb's zu das war hauptsächlich OT, also Mods seid nicht zu fies zu mir.

:drink:

Siak v. Falkenfels
01.03.03, 13:03
Geschätzter Sir Oliver,

es lag mir fern die (durchaus vorteilhafte) Dominanz des Gebrauchs der englischen Sprache in aller Welt anzuzweifeln. Sie ist ja eben gerade deswegen so weit verbreitet, weil man sich eben irgendwann einmal des Vorteils wegen auf englisch als Weltsprache geeinigt hat - damals meines Wissens nach in direkter Konkurrenz zur deutschen Sprache. Und auch ich weiß die Vorzüge dieser Regelung bei Auslandsreisen durchaus zu schätzen.
Daher wohl die englischen Sprachfetzen wie das von mir benutzte "sorry". :D

Da ich damals in der Schule zu oft friedlich schlie . . . äääh . . . krank war :rolleyes: , wenn eine Englischstunde anstand, ist mir leider nur ein sehr bescheidenes Englisch zugefallen.
Daher kostet es mich heute eine den Spielspaß über die Gebühr belastenden Aufwand, meine Wissenslücken während des Spielens bei Bedarf mittels Übersetzungshilfe zu kompensieren; so daß ich ganz einfach an der deutschen Sprache hänge wenn es um deren täglichen Gebrauch geht.
Keinesfalls sollte der Eindruck entstehen ich sei ein fanatischer Verfechter der deutschen Sprachkultur.
Allein, es fehlt mir an den entssprechend programmierten Hirnzellen um auf die deutsche Sprache gänzlich verzichten zu können ;)
Ich bitte mir dies nachzusehen.

So stütze ich mich weiter auf die Hoffnung das es Dank Eigeninitiative einiger Fans gelingt eine Übersetzung zu zaubern.

Gehabt Euch wohl,

Euer

- in dem Bewußtsein, daß andere offensichtlich mehr Grips in der Rübe haben als wir selbst, neidzerfressener - ;)

v. Falkenfels

Germanicus
01.03.03, 13:06
Vielleicht kann uns ja ein Mod verschieben?

Aber was ich vielk schlimmer finde: in Schweden wäen sie ja schon froh über schwedische Sprache in Büchern, aber 60% aller Bücher werden dort nur noch in englisch herausgegeben.

Und wenn das so weiter geht haben wir das auch hier bald so! Und da sage ich: wehret den Anfängen! Vor einigen jahren wäre noch wöre jedes für den deustchen markt gemachte Spiel auch auf Deutsch übersetzt worden! Oder zumindest das Handbuch!!!

Cassius Chaerea
01.03.03, 17:14
Das MooIII nur in Englisch erscheint kann natürlich ein Grund dafür sein das Spiel nicht zu kaufen. Für andere, wie mich, spielt das keine Rolle, da mir das originale Englisch eh lieber ist als holpernde Übersetzungen. Insofern gehört das Thema Englisch vs. Deutsch schon hier her.

Sollten die werten Regenten allerdings über diese "Sprachfrage" im Allgemeinen disskutieren wollen, so würde ich darum bitten im Bereich off-topic eine entsprechenden Thread zu öffnen.

TheEvilForce
01.03.03, 17:50
Mich persönlich stört es nicht, wenn ein Spiel komplett auf Englisch ist. Wieso sollte das denn stören? Zumal ich mir so einige haarstäubende Übersetzungsfehler sparen kann...

Germanicus
01.03.03, 18:44
Wo ihr von holprigen Übersetzungen redet: fragen wir uns doch mal: warum sind die zu dämlich ein paar deutscher Studenten einzustellen die das vernünftig übersetzen und sich für das Spiel interessieren?!