PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Dauernd Pleite Thread"



jota
05.02.07, 15:56
Werte Regenten,

ich machs mir gerne für den Anfang etwas leichter, daher war Kastilien meine erste Wahl.

Um finanziell frisch zu bleiben, werden keine Darlehen aufgenommen, wäre auch etwas zu heftig bei diesen Zinsen. Weiterhin lege ich großen Wert darauf, einige Kolonien zu Gründen.
Meine Truppenversorgung ist etwas schwach, aber die Schiffe werden instand gehalten (Neugierde nach der neuene Welt. Ins Staatssäckel fließen pro Monat nur +0,1 Dukaten, weil ich dieses ominöse Defizit am oberen Rand nicht mag.

Als Erstes wird mein Naherholungsgebiet "Kanaren" auf 1000 Kolonisten hochgepeppelt.
Dann werden ein bis zwei kolonien in der neuen Welt angeschafft und auch auf 1000 Einwohner aufgepeppelt. Wenn die Natives mal zicken sollten (ich such mir Provinzen mit geringem Revoltenrisiko aus), wird immer ab 5Uhr45 zurückgezickt (bitte mit :) verstehen).

Weiteren Luxus gönne ich mir nicht, meinen Handels Regler schiebe ich sehr weit vor, Marine und Heer werden fast auf null gefahren.

Ein Expeditionsheer wird ausgesandt, um Cuczo (oder so ähnlich) zu entdecken, wo ich dann einige Händler hin verfrachte.


Aber seltsamer Weise steigen meine jährlichen Einkünfte nicht. Hat einer einen besonderen Tipp?

Lord Rahl
05.02.07, 15:59
hm... mehr auf die Steigerung der Produktion setzen?

Die Kolonien werfen ja erst Richtig Geld ab, wenn man die Vizekönige einsetzen kann und dazu noch die richtige Religion dort vorherscht.

Als Großmacht würde ich daher eher den Weg über die Produktion/Steuern gehen und weniger den Weg des Handels.

Ryo
05.02.07, 17:56
kannst auch die Gold Provinzen erobern. Wie die in Süd afrika die eine,die eine in ost/süd amerika oder die Majas und Inkas

Stoertebeker
05.02.07, 20:18
Ich glaube, dem werten Jota geht es in erster Linie um Bares.

Ich selbst bin noch nicht in der glücklichen Lage, das Spiel zu haben, doch das Wirtschaftssystem scheint sich gegenüber EUII ja nicht grundlegend verändert zu haben.

Und da halfen in erster Linie zwei Dinge: Steuereintreiber (ähnliche Jungs scheint es auch hier zu geben), neue Provinzen. Und zwar keine Kolonien, sondern angrenzende Provinzen mit hoher Basissteuer.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Defizit in Kauf zu nehmen um Inflation zu vermeiden und außerdem auch den Flottenunterhalt niedrig zu halten.

Einträglich sind auch immer Kriege gegen reiche Nationen, die man dann gegen Geld beendet.

jota
05.02.07, 20:52
mir gehts eher darum, das mich als Spanier der Marokkaner angreifen musste und ich ihn daher direkt in die Schranken weisen musste, anschließend ganz Mayacity hatte und ich relativ gesehen immer weniger steuern zum ersten jaunuar bekomme. Ich habe mehr bekomme aber weniger raus.

Stoertebeker
05.02.07, 21:04
Stabilität könnte noch ein Grund dafür sein. Immer schön hochhalten.

"Ganz Mayacity" dürften übrigens ein paar ärmliche Provinzen mit niedriger Basissteuer, falscher Kultur, falscher Religion und außerdem vom Mutterland getrennt sein. Dass da nicht viel bei rumkommt, ist eigentlich klar. Wollt ihr euer Bareinkommen langfristig stärken, braucht ihr die reichen und von der Kultur her zumindest "nahen" Provinzen von Aragon und Portugal.
Und wie gesagt: immer schön auf die Inflation achten. Sonst wird das "mehr" an Geld relativ gesehen auch immer weniger.

Arminus
05.02.07, 21:10
Wie komme ich an Geld? Als Flächenstaat immer die Produktion stärken. Provinzen ausbauen. Stabilität oben halten. Innenpolitik zentralisieren, nicht zu stark auf Landmacht steigern. Nicht zu schnell in Heidengebiete expandieren, wenn man nicht das Geld für die Konvertierung hat. Bürokratie ist gerade am Anfang einiges wert, später kommt dann noch die Adminstrative Monarchie dazu...

Elvis
05.02.07, 23:48
Aber seltsamer Weise steigen meine jährlichen Einkünfte nicht. Hat einer einen besonderen Tipp?

Du meinst dein Jahreseinkommen, welches du am 01.Januar bekommst?
Nun, das dauert. Bis deine Kolonien nicht Kernprovinzen sind, tragen sie nur 10% dessen zur jährlichen Steuer bei, wie deine Kernprovinzen. Dazu noch der leckere 30% Überseeabzug und dann ist logisch, das du davon erstmal nicht viel merkst.
Kolonialisiere einfach weiter und wenn deine Kolonien nach und nach Kernprovinzen werden, wirst du auch sehen, das es am 01.Januar auch stärker in der Kasse klingelt.

Arminus
05.02.07, 23:50
Und spätestens, wenn in jeder Provinz ein Constable steht, schwimmt man eh im Geld...