PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen



mrva-car
05.02.07, 22:20
will wissen ob man die steuern irgendwie selber erhöhen kann?

und wass eigendlich am wichtigsten ist also wass ich am meisten beqachten muss

danke

TimuCin
05.02.07, 22:47
Also einen allgemeinen Steuersatz wie in modernen Staaten üblich gibts in EU3 nicht.
Aber durch gewisse Investitionen (Werkstätte zum Beispiel) lassen sich lokale Einkommen erhöhen.

dooya
05.02.07, 22:56
will wissen[...]Will wissen? :???:

[...]und wass eigendlich am wichtigsten ist also wass ich am meisten beqachten muss [...]Was man hier vor allem beachten sollte ist Höflichkeit und wenn dann noch Zeit ist, vielleicht etwas Rechtschreibung.


dankeNa, ist doch schonmal ein Anfang. :)

Arminus
05.02.07, 23:21
Werter mrva-car, laßt Euch nicht vom werten Dooya verschrecken und herzlich Willkommen in diesen Hallen. :)

mrva-car
06.02.07, 00:17
Will wissen? :???:
Was man hier vor allem beachten sollte ist Höflichkeit und wenn dann noch Zeit ist, vielleicht etwas Rechtschreibung.
Na, ist doch schonmal ein Anfang. :)

ja sorry wenn ich nicht gut in rechtschreibung binn

komme ja auch icht aus deutschland sondern aus serbien :) ist ja auch egal wolte nicht unhöflich erscheinen

oder ist es bei euch üblich so neue zu begrüssen hehehe :D kleiner spass :cool:

mrva-car
06.02.07, 00:19
Werter mrva-car, laßt Euch nicht vom werten Dooya verschrecken und herzlich Willkommen in diesen Hallen. :)

danke danke

dass ist doch gastfreundschaft :) :)

mrva-car
06.02.07, 00:20
Also einen allgemeinen Steuersatz wie in modernen Staaten üblich gibts in EU3 nicht.
Aber durch gewisse Investitionen (Werkstätte zum Beispiel) lassen sich lokale Einkommen erhöhen.



also erstens danke für das info :)

also dann wirds schwer hehe

ich beginne immer mit bosnien ( schwer ) und es geht gut... aber je mehr ich erobere des so weniger einkommen habe ich wieso?

TimuCin
06.02.07, 00:43
also erstens danke für das info
Keine Ursache ;)


also dann wirds schwer hehe
Für Investitionen braucht man eigentlich nur Geduld und Geld; je mehr vom Ersten, desto mehr vom Zweiten ^^


ch beginne immer mit bosnien ( schwer ) und es geht gut... aber je mehr ich erobere des so weniger einkommen habe ich wieso?
Hm, also eigentlich läufts ja andersherum. Sprich: Deine Provinzen wachsen (bevölkerungsmäßig ;) ), die Produktion wird gesteigert, Handel wird ertragreicher,...

was aber durchaus sein kann, dass du einfach zu viele Truppen hast/baust und dadurch deinen Staatshaushalt stark belastest.
Ist jetzt nur ne Theorie, aber anders kann ich es mir nicht erklären - im Moment :D

Wie viele Truppen hast du im Augenblick?

mrva-car
06.02.07, 00:47
1 truppe mit 1000

und eine mit fast 4000

habe 4 provinzen...

TimuCin
06.02.07, 01:00
Nö, dann ist meine Theorie hinfällig ^^

Und du bist dir sicher, dass du Jahr um Jahr weniger Einkommen erwirtschaftest?

mrva-car
06.02.07, 01:19
also jetzt hab ich kapiert dass die religiöse tolerance wichtig ist damit zb. eine provinz die nich die gleiche religion hat taxen zahlt... also es hat so den anschein je mehr ich erobere dess so weniger einkommen ich habe aber ich warte mal ab und sehe wass passiert :)

Boron
06.02.07, 02:19
Erstmal herzlich willkommen :prost:.

Ein paar allgemeine Tips zum Einkommen, denn Eu3 bietet da doch ein paar Fallstricke die auf den ersten Blick nicht intuitiv sind.

Produktionseinkommen hängt meines Wissens nicht ab von Kultur/Religion/Revoltenrisiko etc..
Aber bei Spielstart habt ihr noch niedrige Produktionseffizienz.

Von 1453-15xx sollten i.d.R. >70% eurer Einnahmen aus Steuereinnahmen herrühren.

Bei den Steuereinnahmen gibt es aber viele Fallstricke:
-Überseeprovinzen geben -30%, dies behebt man indem man die nationale Idee Vizekönig wählt.
wichtig hierbei ist dass eine Provinz scheinbar immer als Übersee gilt wenn sie nicht per Landweg mit eurem Reich verbunden ist.
D.h. dass wenn ihr z.B. England spielt auch Besitzungen in Europa, z.b. in Frankreich, als Übersee gelten.

-Falschreligion gibt -30%.
Behebt man durch erfolgreiche Missionierung.

-Unterkultur gibt -10%.
Wenn ihr z.B. Österreichisch als Kultur habt gehört das zur deutschen Oberkulturgruppe. Wenn ihr dann z.B. Bayern erobert mit bayrisch als Kultur gibt das 10% Abzug.
Hierfür gibt es keine Gegenmaßnahmen.

-Falschkultur gibt -30%.
Ebenso keine Gegenmaßnahmen.

Schliesslich gibt noch jedes Prozent Revoltrisk -5% Steuereinnahmen.
Entsteht v.a. wenn man niedrige Stab hat, Religionen nicht tolerieren kann und lang Krieg führt und eine hohe War Exhaustion hat.

Manche Religionen sind ausserdem gemein da sie einen Malus auf das Steuereinkommen geben, das ist besonders schlimm für die Asiaten, da die Buddhisten, Konfuzianisten und Shintoisten -20% Steuern kriegen.

Auf diese Konzepte müsst ihr acht geben beim Expandieren, sonst kann es in der Tat sein dass ihr Provinzen erobert die euch solang ihr es nicht behebt durch Missionierung etc. überhaupt keine Steuereinnahmen geben.
Produktionseinkommen kriegt ihr aber afaik immer, d.h. mit jeder Provinz die ihr erobert werdet ihr reicher, aber wenn man falsch expandiert kann man sich zumindest seinen Techspeed gehörig ruinieren.

TimuCin
06.02.07, 03:26
Manche Religionen sind ausserdem gemein da sie einen Malus auf das Steuereinkommen geben, das ist besonders schlimm für die Asiaten, da die Buddhisten, Konfuzianisten und Shintoisten -20% Steuern kriegen.
Es ist aber auch für die islamischen Reiche in Indien schlimm, die ja ausschließlich über Hindu Provinzen herrschen :(

Azmodan
06.02.07, 08:06
-Unterkultur gibt -10%.
Wenn ihr z.B. Österreichisch als Kultur habt gehört das zur deutschen Oberkulturgruppe. Wenn ihr dann z.B. Bayern erobert mit bayrisch als Kultur gibt das 10% Abzug.
Hierfür gibt es keine Gegenmaßnahmen.

-Falschkultur gibt -30%.
Ebenso keine Gegenmaßnahmen.

Nicht ganz richtig. Sie können zu akzeptierten Kulturen erhoben werden. Was man etwas indirekt steuern kann.

dooya
06.02.07, 09:24
ja sorry wenn ich nicht gut in rechtschreibung binn

komme ja auch icht aus deutschland sondern aus serbien :) ist ja auch egal wolte nicht unhöflich erscheinen

oder ist es bei euch üblich so neue zu begrüssen hehehe :D kleiner spass :cool:Tut mir leid, wenn ich etwas schroff erschien, das war nicht beabsichtigt. Ich fand es nur etwas ungewöhnlich, dass ein neues Forumsmitglied seinen ersten Beitrag mit "will wissen" beginnt; das klang für mich eher pampig. Daher bat ich um etwas Höflichkeit.

Mein Hinweis bzgl. der Rechtschreibung ist im Nachhinein durch die Offenlegung Eurer Herkunft wohl unangebracht - für einen Nicht-Muttersprachler ist Euer Deutsch sehr gut. Wie wäre es, wenn Ihr Euer Herkunftsland in Eurem Userprofil unter "Ort" vermerkt, dann wären solche Missverständnisse unwahrscheinlicher.

Auch wenn ich im ersten Moment nicht so gewirkt haben mag - willkommen im Forum. :)


Werter mrva-car, laßt Euch nicht vom werten Dooya verschrecken und herzlich Willkommen in diesen Hallen. :)Ich fand eigentlich, dass ich für meine Verhältnisse aussergewöhnlich freundlich war. :D

mrva-car
06.02.07, 10:23
Nicht ganz richtig. Sie können zu akzeptierten Kulturen erhoben werden. Was man etwas indirekt steuern kann.

bei mir geschah es von selbst

meine kultur ist serbian und dan sagte es mir dass ich die kultur kroatian akceptiert habe :)

Azmodan
06.02.07, 10:44
Es geschieht auch nur durch Events.
Ab einer Grösse von 20 % kann das Auftreten.

Daher meinte ich indirekt, in dem man andere Kulturen "freilässt" ändert sich der prozentuelle Anteil :)

jota
06.02.07, 11:28
-Unterkultur gibt -10%.
Wenn ihr z.B. Österreichisch als Kultur habt gehört das zur deutschen Oberkulturgruppe. Wenn ihr dann z.B. Bayern erobert mit bayrisch als Kultur gibt das 10% Abzug.
Hierfür gibt es keine Gegenmaßnahmen.



Unterkultur und Österreich und Bayern

Charmant. In die eine oder auch andere Richtung. Charmant.

mrva-car
06.02.07, 12:46
Tut mir leid, wenn ich etwas schroff erschien, das war nicht beabsichtigt. Ich fand es nur etwas ungewöhnlich, dass ein neues Forumsmitglied seinen ersten Beitrag mit "will wissen" beginnt; das klang für mich eher pampig. Daher bat ich um etwas Höflichkeit.

Mein Hinweis bzgl. der Rechtschreibung ist im Nachhinein durch die Offenlegung Eurer Herkunft wohl unangebracht - für einen Nicht-Muttersprachler ist Euer Deutsch sehr gut. Wie wäre es, wenn Ihr Euer Herkunftsland in Eurem Userprofil unter "Ort" vermerkt, dann wären solche Missverständnisse unwahrscheinlicher.

Auch wenn ich im ersten Moment nicht so gewirkt haben mag - willkommen im Forum. :)

Ich fand eigentlich, dass ich für meine Verhältnisse aussergewöhnlich freundlich war. :D

ist ja nichts passiert :) wusste einfach in den moment nicht wie ich den satz anfangen soll hehe :D

Ladegos
06.02.07, 13:20
@ Boron

Sehr schöne Auflistung. Wobei ich mich frage, wie es mit dem Steuerverlust in Provinzen mit zwei Religionen aussieht, also die straphierten.

Bekommen die auch 30% abgezogen?

TimuCin
06.02.07, 15:56
Sehr schöne Auflistung. Wobei ich mich frage, wie es mit dem Steuerverlust in Provinzen mit zwei Religionen aussieht, also die straphierten.
Diese Provinzen haben eigentlich nicht zwei separate Religionen, sondern eine bestimmte, die aber nicht mit der des besitzenden Landes übereinstimmt...

mrva-car
06.02.07, 17:02
kan man eigentlich die staatsreligion ändern?

TimuCin
06.02.07, 17:20
nur innerhalb der christlichen "Sekten", obwohl es auch nicht ganz falsch wäre, wenn man innerhalb der islamischen "Sekten" switchen könnte...

mrva-car
06.02.07, 18:13
also meine religion ist orthodox kann ich also nicht zu muslimen wechseln?

Elvis
06.02.07, 18:15
Nein, kannst du nicht.

[B@W] Abominus
06.02.07, 18:17
Kann man das modden? :D

TimuCin
06.02.07, 18:19
Das sollte man eigentlich in der entsprechenden religion Datei ändern können, auch wenn es natürlich ein weiter Weg ist von der christlichen Orthodoxie zur islamischen Orthodoxie ^^

[B@W] Abominus
06.02.07, 18:23
Das sollte man eigentlich in der entsprechenden religion Datei ändern können, auch wenn es natürlich ein weiter Weg ist von der christlichen Orthodoxie zur islamischen Orthodoxie ^^

Ach Quatsch! Da wird nur ein Gott gegen einen anderen ausgetauscht.

Der eine meint das Jesus das Wahre ist, andere halten ... Mohammed (?) für den Erlöser (oder wie auch immer). Grundsätzlich tut sich da nicht viel.

Allerdings halte ich den Übertritt vom Islam zum Christum für ... schwierig. Ist man nicht des Todes, wenn man sich vom Islam abwendet?

TimuCin
06.02.07, 18:32
Ich glaube, dass dies hier nicht der Ort für derlei Diskussionen ist und ich muss auch gestehen, dass meine Bemerkung zuvor wohl falsch verstanden wurde.
Eigentlich wollte ich nur etwas "Witz" in die Diskussionen einbringen, was mir aber gründlich misslang und somit endet meine Humoristenkarriere sogleich ^^

PS: Dennoch muss ich dir kleinere Wissenslücken bzgl. des islamischen Religionsstifters unterstellen ;)

[B@W] Abominus
06.02.07, 18:37
PS: Dennoch muss ich dir kleinere Wissenslücken bzgl. des islamischen Religionsstifters unterstellen ;)

Ich fand schon "meinen" Religionsunterricht langweilig und öde, von daher möge man mir meine Wissenslücken verzeihen. Bin ja auch der Halbwissengott: Von nix ne Ahnung aber immer schön mitbabbeln :teufel:

TimuCin
06.02.07, 18:42
Von nix ne Ahnung aber immer schön mitbabbeln
Es sei dir gegönnt :D

[B@W] Abominus
06.02.07, 18:45
Es sei dir gegönnt :D

Ich habe nochmal mein unglaublich großes männliches Gehirn angestrengt und muss meine Aussage erweitern:

Mohammed war kein "Erlöser", nein, er war ein Prophet, oder? :???:

Elvis
06.02.07, 18:48
Ja Abo, ja. Ein Prophet.
Wir können aber nicht jeden Thread nutzen um deine unglaublichen Wissenslücken zu stopfen. :D ;)

[B@W] Abominus
06.02.07, 18:49
Ja Abo, ja. Ein Prophet.
Wir können aber nicht jeden Thread nutzen um deine unglaublichen Wissenslücken zu stopfen. :D ;)

Die Frage steht aber noch:
Kann man es modden? - Scheinbar ja.
Ist es praktikabel? Jein. Ich würde sagen, als Christ darf man ohne weiteres konvertieren, als Moslem nicht.
Innerhalb des Islams konvertieren? Jein. Auch hier bin ich mir nicht sicher. Gab es das überhaupt?

TimuCin
06.02.07, 19:02
@Abominus
Um die OT Gefahr zu mindern, wollte ich dir ne PM schicken, aber dein Ordner ist wohl voll.


Ist es praktikabel? Jein. Ich würde sagen, als Christ darf man ohne weiteres konvertieren, als Moslem nicht.
Innerhalb des Islams konvertieren? Jein. Auch hier bin ich mir nicht sicher. Gab es das überhaupt?
Konvertieren darf man heutzutage sozusagen straffrei, aber dazumal war es wohl kaum möglich auch nur arianisch zu sein ohne dass die Kirche dementsprechend reagierte ;)

Im Islam kann man innerhalb des Islams ebenfalls "straffrei" (komisches Wort) konvertieren und es gibt dazu einen Präzedenzfall:
Schah Ismail war Angehöriger eines turkmenischen (türkischen) Stammes, und innerhalb dieses Stammes bildete sich ein religiöser Orden (Safawi), der ursprünglich sunnitisch war. Dann konvertierte man zur 12er Schia (der heutige Iran ist ein 12er Schia Staat), errang die Macht im Iran und ließ den Iran als Nation wieder auferstehen ...

Boron
06.02.07, 19:32
Unterkultur und Österreich und Bayern

Charmant. In die eine oder auch andere Richtung. Charmant.
Jaja legt mir mein schlechtes Wording nicht so negativ aus :tongue:.
Ausserdem bin ich ja selbst Angehöriger der Unterkultur Bayrisch ;).


@ Boron

Sehr schöne Auflistung. Wobei ich mich frage, wie es mit dem Steuerverlust in Provinzen mit zwei Religionen aussieht, also die straphierten.

Bekommen die auch 30% abgezogen?
Für jede Religion die nicht Staatsreligion ist bekommst du pauschal 30% Abzug.

Das wird auch beim Tooltip angezeigt :).

Wenn du eine Religion aber nichtmal tolerieren kannst ist es sehr wahrscheinlich dass du so auch noch Revoltrisk kriegst und jedes % Revoltrisk gibt ja weitere -5% Steuern, d.h. ihr solltet euch darauf spezialisieren solche Religionen dann schnellstmöglich auszurotten damit ihr die anderen dann tolerieren könnt.
War in Eu2 auch schon so, da waren die Orthodoxen, Reformierten, Shiiten und Protestanten immer beliebte Ausrottungskandidaten :D

mrva-car
07.02.07, 00:11
erstens danke fur eure hilfe jetzt habe ich noch ne frage

Personalunion?

wass ist dass jetzt einfach ein military access oder wass oder ist dass irgendwas wie die eu?

und kann ich dass beeinflüssen?

McMacki
07.02.07, 00:29
ich hätte die frage wie das mit dem diplo annexen funzt. Lothringen ist jetzt schon mehr als 10 jahre mein vasall aber jedesmal wenn ich sie annexen will, steht da unwahrscheinlich und sie wollen net. und mein ruf ist zweifelhaft, liegt das daran?

Ladegos
07.02.07, 00:59
Es kann daran liegen, aber auch wieviel Prestige ihr habt. Die größe eures Reuches im Vergleich zum Annektionskannidaten. Ich hab auch mal was von Einkommen gelesen, bin mir da ber nicht so sicher.

Boron
07.02.07, 02:01
Sehr wichtig ist auch euer Diplorating vs. das des Annexionsopfers.

Wenn ihr z.B. einen 2-Sterne-Diplorating Monarch habt und euer Annexionsopfer einen 5-Sterne so wird unwahrscheinlich oder sehr unwahrscheinlich bei der Annexionsoption stehen.
Hat er dagegen absoluten Trash, 0-1 Sterne und ihr 4-5 Sterne so wird wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich bei der Beurteilung stehen.

mrva-car
07.02.07, 03:23
weiss denn nimand wass uüber die personalunion?

horgel
07.02.07, 08:55
RTFM! :)

Eine Personalunion KANN auftreten wenn Euer König stirbt und Ihr Staatsehen habt.

Beinflussen kann man das nicht, es sei denn man verzichtet auf Staatsehen.
In einer Personalunion ist immer einer der Juniorpartner und damit ein Vasall auf Zeit, solange bis der Monarch des Seniorpartners stirbt.

Der Juniorpartner kann z.B. keine kriege selbständig beginnen undist sonst auch diplomatisch sehr eingeschränkt. Vorteile hat der Juniorpartner nicht, ausser evtl. den Schutz des Seniorpartners.

Falls Ihr das Pech habt Juniorpartner in einer Personalunion zu werden, beibt Euch nur abzuwarten bis der Monarch des Partners stirbt.

mrva-car
07.02.07, 13:44
kann es passieren dass z.b. aus mehreren löandern kroatien serbien bosnien...

ein einziges land mit namen Jugoslavien entsteht?

oder etwas änliches

Elvis
07.02.07, 13:51
Nein, das ist nicht möglich. Zumindest nicht direkt.
Es kann nur passieren, das wenn bestimmte Länder bestimmte Provinzen besitzen das Land umbenannt wird. So kann z.B. Russland, Irland oder Deutschland entstehen.
Für Yugoslawien existiert natürlich kein solches Event zu dieser Zeit. Würde auch keinen Sinn machen, weil dieser Staat von Fremdmächten geformt wurde. Was ja leider Gottes später auch zu den bekannten Problemen dieser Region beitrug.

Wenn du es für dein Spiel ermöglichen willst, müsstest du ein Event dazu schreiben, was auch nicht so schwer ist.
Du könntest z.B. als Vorlage das Deutschlandevent nehmen und einfach die Provinzen etc. abändern.

mrva-car
07.02.07, 14:16
ja würde ich gerne machen...

gibt es irgendwo ein tutorial für dass wie man sovas macht?

arcain
08.02.07, 14:51
Ich möchte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen, daher hole ich diesen mal nach oben.

Ich habe irgendwo beiläufig gelesen, dass Mods bei EUIII in einem speziellen Ordner gespeichert, ausgewählt und seperat gestartet werden könnten. Ist das richtig ? Wenn ja, wie soll das funktionieren ? Weder finde ich einen solchen Ordner, noch gibt es über den Launcher Auswahlmöglichkeiten..

Danke :)

mrva-car
08.02.07, 15:17
ich habe noch ne frage :) glaube dass dass die hundertste ist hehehe

also ich habe colonisten nach africa geschict *( da wo elfenbeinküste ist ) und ich habe dort schon 10 kolonisten geschikt und also ne "stadt gegrundet

aber der wachstum ist nur 3% und es steht -8 weil es tropical ist... muss dass so sein oder kann man dass beinflüssen dass der wachstum grösser ist ... ich habe dort schon alles gemacht dass es wenigsten 3% aber ich weiss auch nicht wass ich nodh machen soll

Elvis
08.02.07, 15:19
Das gehört so. Den Klimamalus bekommst du nicht weg.

[B@W] Abominus
08.02.07, 15:25
Theoretisch müsste das Bevölkerungswachstum ab 2.500 bzw. 5.000 steigen. Bei 2.500 nur noch -4 und bei 5.000 dann -0 wegen tropisch. Jedenfalls war es so in Eu2 und in EU3 wird es vermutlich nicht viel anders sein.

mrva-car
08.02.07, 15:54
aha cool dann iste es ja gut ich dachte dass es nie besser wird hehe

Azmodan
09.02.07, 09:35
Durch den Bau eines Marktplatzes müsstet Ihr das Bevölkerungswachstum positiv beeinflussen können.

EvilSin
09.02.07, 11:39
Werte Mitregenten!

Da auch wir nun im Besitz von EU3 sind, möchten wir hier eine Frage stellen, zu der uns noch keine Antwort eingefallen ist:

Welche Voraussetzungen (abgesehen von der benötigten Tech-Stufe) müssen erfüllt sein, um eine Manufaktur zu errichten? Wir scheitern jedes Mal an einem "... nicht leisten können", obwohl unsere Staatskasse prall gefüllt ist (mind. 500d) und die Inflation bei 0 liegt.

arcain
09.02.07, 11:47
Der Preis liegt irgendwo bei um die 1000. Da müsst Ihr also noch ein wenig sparen ;)

edit: auf meine Frage will man mir offensichtlich nicht antworten ? ;)

EvilSin
09.02.07, 12:39
1000 also? Wir waren nur durch die Angabe von "1000 Tage/60m" im Handbuch verwirrt. Also sind dort "Tage" = Dukaten?

arcain
09.02.07, 13:01
Nein, 920 oder 960 ist der Preis für eine Manufaktur (habe gerade noch eine gebaut, kann mich jetzt aber nicht entsinnen..man wird alt ;) ). 1000 Tage ist die Bauzeit, wenn ich nicht irre. Und was das 60m bedeuten soll, weiss ich gerade nicht. Sind 1000 Tage auf niedrigster Geschwindigkeit vielleicht 60 Minuten ? Wer weiss..

mrva-car
09.02.07, 13:09
wieso steigt meine inflation immer an

obwohl ich nie einen loan genommen habe...

wass kan ich machen?

EvilSin
09.02.07, 13:16
wieso steigt meine inflation immer an

obwohl ich nie einen loan genommen habe...

wass kan ich machen?

Dazu würde ich im Tech-Menü die Abgabe an die Staatskasse verringern oder sogar auf Null setzen. Normalerweise kann man gut von den jährlichen Steuern (zum 1.1.) leben. Null Abgabe an die Staatskasse baut auch Inflation ab (je nach Schwierigkeitsgrad).

arcain
09.02.07, 13:21
wieso steigt meine inflation immer an

obwohl ich nie einen loan genommen habe...

wass kan ich machen?

Tipp: Den Mauszeiger auf dem Bilanz-Balken halten und das Pop-Up-Menu beobachten. Dort könnt ihr exakt feststellen, inwieweit sich Eure Inflation bei Euren momentanen Budget-Einstellungen verändert.

mrva-car
09.02.07, 13:42
Dazu würde ich im Tech-Menü die Abgabe an die Staatskasse verringern oder sogar auf Null setzen. Normalerweise kann man gut von den jährlichen Steuern (zum 1.1.) leben. Null Abgabe an die Staatskasse baut auch Inflation ab (je nach Schwierigkeitsgrad).

also
wen du damit meinst wieviel ich monatlich bekomme dan ist es ja nur auf 0.1 gestellt oder +0.0 also daran kann es dann nicht liegen...

arcain
09.02.07, 13:44
Doch! ;) Einfach das genannte Popup-Fenster anschauen.

noxx
09.02.07, 14:36
Nein, 920 oder 960 ist der Preis für eine Manufaktur (habe gerade noch eine gebaut, kann mich jetzt aber nicht entsinnen..man wird alt ;) ). 1000 Tage ist die Bauzeit, wenn ich nicht irre. Und was das 60m bedeuten soll, weiss ich gerade nicht. Sind 1000 Tage auf niedrigster Geschwindigkeit vielleicht 60 Minuten ? Wer weiss..

Also mmn sind die "Tage" Dukaten, da sich die Preise durch den Verwaltungswert eines Monarchen verändern, zahlt man natürlich meistens einen anderen Preis ;)

dürfte dann also 60 Monate Dauern

arcain
09.02.07, 14:37
oha, hätte ich besser geschwiegen ;)

mrva-car
09.02.07, 15:04
ich habe noch ne frage :) glaube dass dass die hundertste ist hehehe

also ich habe colonisten nach africa geschict *( da wo elfenbeinküste ist ) und ich habe dort schon 10 kolonisten geschikt und also ne "stadt gegrundet

aber der wachstum ist nur 3% und es steht -8 weil es tropical ist... muss dass so sein oder kann man dass beinflüssen dass der wachstum grösser ist ... ich habe dort schon alles gemacht dass es wenigsten 3% aber ich weiss auch nicht wass ich nodh machen soll

also nochmal zu dieser frage

ich bekam ne antwort
wenn die stadt uber 2500 einwohner hat ist dass minus nur 4% und wen uber 5000 dan dass dass minus weggeht

ich hab jetzt ne stadt die uber 13000 hat ubd trotzdem ist da das minus von 8% ...

Arminus
09.02.07, 20:25
Weil die Antwort von Abo sich auf EU2 bezog. Kann sein, dass der provinzbezogene Malus bei EU3 überhaupt nicht verschwindet. Dan würde das bedeuten: Haltet die Stabi hoch, baut einen Marktplatz und wenn die Provinz wirklich wichtig ist und vielleicht noch eine passende Resource hat, eine Manufaktur.

mrva-car
10.02.07, 00:58
hab ja schon dass alles in der provinz und
also alles wass bisher meine technologie hergibt

und trotzdem nur +3% in den anderen landern ( nich tropical ) ist uberall mindestens +11%

Morenga
10.02.07, 01:21
Dann habt Ihr Euch wohl einfach einen wirklich schlechten Platz für Eure Kolonie ausgesucht... ;)

Elvis
10.02.07, 01:23
Das ist völlig okay. Einfach so hinnehmen. In EU2 stockten viele Kolonien bei 1000Leuten. Das Wachstum betrug 0%. Ist auch nicht weiter schlimm. Das wesentliche Einkommen einer Provinz ist auch mit der Minimalbevölkerung sichergestellt. Bevölkerungswachstum ist in dem Spiel nicht so unglaublich wichtig.

mrva-car
10.02.07, 01:33
ja ich weiss ist trotzdem blöd hehehe
ich achte halt auf alles :D
egal dann...

mrva-car
10.02.07, 12:28
welche regierungsform ist eigentlich die beste? davon habe ich nähmlich keine ahnung...

und wie solten die teile centralisation - decentralisation -free trade und die dinge wie sollten sie am esten stehen wass meint ihr?

Elvis
10.02.07, 13:00
Das hängt ganz von deiner Spielweise ab.
Zentra vs. Dezentra habe ich auch noch keine wirkliche Meinung zu. Irgendwie fand ich den Regler irgendwo mittig ganz gut aufgehoben.
Es schien mir auch recht schwer ihn eindeutig in eine Richtung zu schieben. Events haben sich dann gehäuft die ihn wieder in die andere Richtung drücken.
Daher mag ich lieber Slider, die ich frei verstellen kann ohne das dies gleich Gegenteilige Events begünstigt.

Bei FreeTrade vs. Mercantilismus bevorzuge ich FreeTrade. Allerdings eigentlich nur wegen den Kolonisten.

Bei den Regierungsformen ist es am einfachsten zu schauen, was man am dringendsten benötigen könnte. Hier bevorzuge ich häufig die Theokratie, wegen ihrem Bonus auf Missionierungen.

mrva-car
10.02.07, 21:20
ich würde auch gerne wissen wie kann man Trade centers neu bekommen? also dass in meinem land ein neues entsteht kann man dass irgentwie beeinflüssen... un wie mach ich ein monopol oder wie es heisst in einen TC?

und wass bedeutet dieser monopol...

mrva-car
11.02.07, 22:12
wievieke kulturen kann mann uberhaupt akceptieren?

Arminus
11.02.07, 22:37
Gute Frage. Akzeptierte Kulturen werden bei einer Verbeitung von weniger als 10% im Reich verloren. Man muss sich also relativ geschickt anstellen, dann könnte man 8 - 9 schaffen.

fritzspam
14.02.07, 21:54
Ist euch schon aufgefallen, dass man in der Provinzansicht auf die einzelnen Gebäude in der Ansicht klicken kann und die Sicht dann auf diese gezoomt wird?

Ladegos
14.02.07, 22:07
Ja, hab ich auch mitbekommen, aber ist nur Spielerei.

fritzspam
15.02.07, 01:02
Ja, hab ich auch mitbekommen, aber ist nur Spielerei.

Das ganze Spiel ist Spielerei ;)

Atahualpa
15.02.07, 11:55
Sagt mal wie lange dauert denn der Bau von Gebäuden, daraus werd ich net schlau.
Zu spielbeginn sind in Österreich bereits einige Gebäude im Bau, jetzt bin ich im September 1455 und da steht immer noch Gebäude schon im Bau.
Wo kann ich denn die Baufortschritte sehen??

Golwar
15.02.07, 12:19
Wenn man mit der Maus über die "Bauarbeiter" fährt wird einem das Datum der Fertigstellung genannt. Und auch im Outliner kann man sehen was wo wann fertiggestellt wird.

Komischer Kunde
15.02.07, 12:29
@Atahualpa

Kommt ganz auf die Gebäude an. Einige Gebäude werden innerhalb von 12 Monaten, andere in 24 Monaten errichtet. Die großen Manufakturen und Akademien benötigen ganze 5 Jahre (sofern ich mich jetzt recht entsinne) um fertig gestellt zu werden.

Wie Golwar zuvor geschrieben hat, kann man jederzeit den Bauarbeiter konsultieren und dort den Baufortschritt nachvollziehen.

Elvis
15.02.07, 12:35
Und auch im Outliner kann man sehen was wo wann fertiggestellt wird.

Dieser Outliner zusammen mit den Icons, die am oberen Bildschirmrand auf bestimmte Situationen hinweisen, sind für mich wirkliche Fortschritte im Interface zu den Vorgängern.
Mein Spiel wird dadurch viel flüssiger, weil ich keine Zeit Aufwenden muss, ständig über den Globus zu scrollen oder in Menüs zu wühlen, ob irgendwo etwas fertig gebaut ist oder im argen liegt. :)

Atahualpa
15.02.07, 12:45
Wenn man mit der Maus über die "Bauarbeiter" fährt
welche Bauarbeiter?
Ich seh da keine. Also wenn ich auf den Button *Verbesserung konstruieren* klicke, da seh ich das ein grünes Häckchen ist beim Marktplatz.
Und dort steht, *Dieses Gebäude ist schon im Bau*

Elvis
15.02.07, 12:48
Na er meint mit Bauarbeiter den Baukran der beim Bau von Gebäuden auf der Karte angezeigt wird.

Atahualpa
15.02.07, 12:50
da ist keiner, bin ja net blind.

Azmodan
15.02.07, 12:53
Da ich die deutsche Übersetzung nicht kenne eine reine Vermutung:

Österreich hat schon zu Beginn einige Marktplätze, noch bevor man sie eigentlich bauen kann. Und ein grünes Häkchen heißt doch, schon fertig erstellt.

Atahualpa
15.02.07, 12:54
Dachte ich mir fast schon, da steht wirklich *Gebäude schon im Bau*
Einfach dämlich übersetzt, deswegen kannte ich mich net aus.