PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel des Spiels



fritzspam
06.02.07, 19:20
Was sind eure Ziele? Warum spielt ihr dieses Spiel?

Habe selber gerade ein bisschen die Lust verloren, da die Weltherrschaft wohl doch nicht so ohne weiteres möglich ist. Komme als Spanier nicht mal gegen Frankreich an (gerade Linieninfantrie erforscht = lecker :) )
Könnte jetzt umher ziehen und alle afrikanischen Horden zu Vasallen zu versklaven. Habe selber keine Kolonien. Bin mit Italien verbündet. Österreich hat Zentraleuropa = de facto HrRdN

Wie würdet ihr vorgehen? + siehe Fragen oben :)

TimuCin
06.02.07, 19:25
Meine Ziel ist selten die Weltherrschaft, oftmals will ich einfach nur ein Land aus einer schwierigen Situation herausführen. Granada will ich überleben lassen, Dehli will ich zu altem Glanze führen, die Steppenvölker einen und die Russen weiter in Knechtschaft halten,...

Bin eben ein bescheidener Spieler ^^

fritzspam
06.02.07, 19:34
spiele selber derzeit eher passiv. das heißt, mein ganzen Geld geht in Forschung, kein Dukatchen in die Staatskasse. Sämtliche Finanzierungen müssen durch Handelseinnahmen getätigt werden und das zieht sich hin. Habe aber nun alle wichtigen Gebäude in Spanien gebaut und 3000 auf dem Konto. Granada, Marokko, Algerien und die Mamelucken sind meine Vasallen. Wat nun?

TimuCin
06.02.07, 19:41
Weltkrieg? ;)

Wilhelm von Preußen
06.02.07, 19:44
da ich ein wahnsinniger bin in Sachen Byzanz, Rom und dem Reich Karl des Grossen(charlemagne), versuchte ich bisher diese Reiche wieder zum Leben zu erwecken, bsp. mit Lothringen oder Burgund das Reich der Franken wiederherzustellen. Im Moment versuche ich mit Morea, wo ein Bruder des letzten byzantinischen Kaisers herrscht(Demetrios), die Ehre von Byzanz zu retten. Und das ist dann auch mal gar nicht so leicht und sehr spannend, da einem bei fast 0 Einkommen, nur Forschung und Handel die dicken Türken im Nacken sitzen. Mal sehen ob ich Konstantinopel je wieder sehe.

Drantos
06.02.07, 23:05
Granada will ich überleben lassen...


Dann sagt mir doch, wie das geht. Hat bei mir schon bei EU2 nie geklappt :tongue:


cu Drantos

TimuCin
06.02.07, 23:11
Ist in der Tat nicht einfach, aber wenn man ein wenig Glück hat und gegebenenfalls ein Darlehen aufnimmt, um reichlich Söldner anzuheuern, kann man akzeptable Ergebnisse erzielen...

EU2:
Bei EU2 hatte ich mir mit einem eigenen Event geholfen, dass mir Marokko als Erbe zusprach und dann war es schon gar nicht mehr so schwer... :D

TMl
06.02.07, 23:38
Ist in der Tat nicht einfach, aber wenn man ein wenig Glück hat und gegebenenfalls ein Darlehen aufnimmt, um reichlich Söldner anzuheuern, kann man akzeptable Ergebnisse erzielen...

EU2:
Bei EU2 hatte ich mir mit einem eigenen Event geholfen, dass mir Marokko als Erbe zusprach und dann war es schon gar nicht mehr so schwer... :D


Mit Cheaten soll es ja auch in anderen Spielen besser laufen :D



TMl der nicht Cheater :)

TimuCin
07.02.07, 01:35
Mit Cheaten soll es ja auch in anderen Spielen besser laufen
Eine Erbschaft Granadas in Marokko war nicht einmal so abwegig, wie man vielleicht im ersten Moment meinen könnte :tongue:

Da habe ich ein nahezu reines Gewissen ^^

Alagos
07.02.07, 13:42
Ich versuche aktuell Irland zu einen(mit einem der vier Irischen Reiche), nur irgendwie komm ich da absolut nicht weiter, ich kann ja nichtmal 2000 Soldaten gut unterhalten, mein Badboy würde ins unermessliche Steigen, wenn ich die drei anderen Reiche annektiere und ausserdem sitzt England mir ziemlich im Nacken(obwohl die sich gerade mit Frankreich schlagen, nur wer weiss wie lange noch).

Mir fehlt defentiv die Option ein Bündniss für einen Angriffskrieg einzugehen, wenn ich z.B. Schottland überreden könnte mir zu helfen wäre das alles viel einfacher, die Option habe ich schon bei Civilisation so geliebt... hat jemand ne Idee, wie man Irland einen könnte? ;)

Elvis
07.02.07, 13:54
"Dreadan" beschreibt hier im Thread "Kriegssteuern" über mehrere Posts seine letztendlich mit Erfolg gekrönten Versuche mit Irland.

Leider habe ich in diesem Subforum nicht die nötigen Rechte um seine Posts in einen extra Thread rauszusplitten.

Edit: Habe jetzt die Rechte und einen eigenen Irlandthread eröffnet.

TimuCin
09.02.07, 09:54
Ich habe nun ein wenig probiert und weiß nun, wie man Granada retten kann, auch ohne Cheats, Events,...

Um Granada zu retten, muss man einfach mit den Algeriern spielen!
Ich habe zwei Probedurchgänge hinter mir und auch wenn man anfangs eine Niederlage gegen die Spanier in Kauf nehmen muss, kann man durch geschickte Diplomatie (Marokko ins Boot holen) und eine Spezialisierung auf Reiterei (reine Kav Armeen als Zaubermittel) Granada erhalten und in den folgenden Kriegen (bei richtigem Mikromanagment und entsprechendem Support seitens Marokko) als Algerien auf der iberischen Halbinsel expandieren und schließlich Granada und Marokko verschlucken, um schließlich nach Jahrhunderten der Abstinenz wieder an den Pyrenäen zu wandeln :D

Sten
09.02.07, 16:42
nette idee timu, aber das kann ich auch mit england machen :p

kampson
09.02.07, 21:10
Geht einfach mal in Folgenden Ordner

C:\Programme\Paradox Interactive\Europa Universalis III\common

dann auf die Datei: buidings.txt
mit einem Editor öffnen
An die Stelle:
workshop = {
cost = 50
time = 12
tax_income = 2 #increase tax with 2$
}

ändert ihr einfach die Daten in diese hier um:
workshop = {
cost = 5
time = 6
tax_income = 50 #increase tax with 50$
}

das hat folgenden Effekt:
Eure Werkstätten liefern nun deutlich mehr Dukaten und ihr werdet nie wieder Geldsorgen haben. Daher ist es euch locker möglich, riesige Armeen zu unterhalten und sehr schnell große Söldnerarmeen auszuheben.

Das gute an der Sache: Dies gilt nicht nur für euer Land, sondern global für alle. Daher hat man (wenn man 20 Jahre später startet und alle von Anfang an Werkstätten bauen kann) sich bereits sehr früh auf große Schlachten freuen.

Habe das heute mal ausprobiert und bin mit Burgund gestartet. Mir haben 5-6 Miniländer den Krieg erklärt und ich hatte trotz der Verbündeten Lothringen und Das Palitinat größte Mühe die Schlacht für mich zu entscheiden, da wenn Geld im Überfluss da ist, auch der Gegner Sölnderarmeen aushebt, bis keine mehr verfügbar sind.

Frankreich hatte vor meinen Toren eine Armee von 50k stehen und bei einer Kriegserklärung wäre ich gnadenlos untergegangen.

Aber bitte beachten, euer Land kann natürlich nicht endlos Truppen halten, von daher am besten gleich diese Zeile mit ändern.

regimental_camp = {
cost = 200
time = 24
regiment_recruit_speed = -0.5
supply_limit = 2
}

in

regimental_camp = {
cost = 200
time = 6
regiment_recruit_speed = -0.5
supply_limit = 5
}

für ne schnelle Partie Krieg taugt es auf jeden Fall.

Aber beachten. Wenn ihr 100 Regimenter aufgestellt habt und diese in einem Krieg aufgerieben werden, dauert es sehr lange, bis ihr wieder neue ausheben könnt, da der Nachschub an Soldaten in der Auffrischfunktion der Regimenter verpufft. Mehr als einen großen Krieg kann man sich da nicht erlauben, danach ist erstmal wieder ein wenig Pause angesagt und man weicht gänzlich auf Söldner aus.

Seelensturm
09.02.07, 21:19
Weiß jemand zufällig wie man die ganze Karte aufdeckt?
fow on/off scheint nicht zu funktionieren
und discover mit jeder einzelnen provinz ist mir dann doch zu aufwändig :rolleyes:

Arminus
09.02.07, 21:40
Werter kampson, Boron wird gefallen an Euch finden. :ditsch:

Boron
09.02.07, 22:01
Werter kampson, Boron wird gefallen an Euch finden. :ditsch:
Für solchen Wahnsinn habe ich nichts übrig :tongue: ;).







An den werten Kampson:
Habt ihr einen recht neuen PC? Mit sovielen Armeen sollte das Spiel doch recht langsam werden oder?

Aber die Grundidee ist vorzüglich und könnte von mir sein :D.

kampson
10.02.07, 01:45
Intel Core 2 CPU
T5500 1,66 GHz
980 MHz, 1 GB RAM

für Lappi ganz ordentlich, aber recht haste, sobald die Schlachten losgehen, dauert es doppelt so lange.

Aber ich habe gemerkt, dass die Spielgeschwindigkeit deutlich zunimmt, sobald die kleineren Länder nach und nach im Spiel annektiert worden sind. Wenn man bedenkt:
Es gibt 10 Länder, also gibt es auch 10 einzelne Berechnungen, wie beim eigenem Land, dazu, was ich für gravierender halte, gibt es in diesem Beispiel 9! Diplomatiebeziehungen
43 - 9 macht da ne Menge aus und nach jeder Annexe beschleunigt sich das Spiel etwas mehr.


Zu den zu veränderbaren Dateien.
Den einzigen Ordner, indem man globale Änderungen für alle am besten umsetzen kann, ist der "common"-Ordner. Er scheint auch so aufgebaut zu sein, dass man dort recht leicht Alles nach Belieben ändern kann.
Im Unterordner Technologies ist gut zu erkennen, dass man es eigentlich nicht schaffen kann, sich forschungsmäßig abzusetzen, da für jede erforschbare Stufe ein Durchschnittsjahr angeben ist. Kann man auch gut beobachten, wenn man im Spiel dem Balken anklickt. Im Jahr x hat man 1200 von 4000 benötigten Dukaten geforscht. Im Jahr darauf dann 1300, aber nun benötigt man nur noch 3600 Dukaten. Wenn man möchte, kann man es auch so editieren, dass man bereits im Jahre 1550 Stufe 59 erreicht hat.

Die Auswirkungen der Sliderbewegungen kann man unter policies.txt verändern, die Ideen unter ideas.txt verstärken.

Ich würde die Dateien aber nur behutsam verändern, da sonst die gesamte Balance des Spiels verloren geht.Es ist zwar verführerisch schon in den ersten Jahren 10 Ideen auswählen zu können, aber dann spielt auch bestimmt niemand dieses Spiel bis zum Ende mehr.

BertholdvH
10.02.07, 11:24
Spiele grad mit dem Hause Habsburg. Muß mich aber noch an das veränderte Bild gewöhnen und mit den erweiterten Möglichkeiten umzugehen lernen. ;)

Ziel ist eigentlich, den Kaisertitel zu behalten, Deutschland, also das Reich, vor fremden Einflüssen zu bewahren, und eine der bestimmenden Mächte in Europa zu sein.

mrva-car
10.02.07, 12:23
also ich spiele gerade mit bosnien und mein ziel war eroberung von ganz balkan aber dass habe ich noch nicht ganz geschafft aber dafur sehr viele kolonien geschafft

muss aber zugeben dass ich sehr viel glueck hatte

nahm zuerst zeta, montenegro und albanien anexiert ( krieg ) und dann ein sehr gewagtes ereigniss gewagt krieg gegen transilwanien ( bündnis mit ungarn )
und es geschafft schnell mit ungarn ohne verlusste freiden zu stellen und dann transilwanien zu anexiren... dann war es wesentlih leichter von venedig croatia und corfu eingenommen spaeter ungarn anexiert ( hatte bündniss mit östereich ) und am ende bulgarien serbien acedonien und noch 4-5 provinzen von otomanreich eingenommen...

dan bekam ich die technologie dass ich in weltenddeckung gehn kann und habe ganz nordamerica enddeckt und jetzt versuche und jetzt vernichte ich netives um dann kollonisten zu schicken... hab mehr als die hälfte von nordamerika mit collonisten zugepflastert zwar nur mit 1 kollonist aber später kann ich ja schön langsam angehn will nicht dass mir frankreich oder spanien provinzen klaut hehehe

also bei mir ändert sich dass ziel ständig... da ich wenn ich will balkan jetzt sehr leicht einnehmen kann muss von ottoman empre nir max 6 provinzen einnehmen und dass wars... aber hab jetzt keine lust rüste erstens mein land mit technologie auf und bekämpfe die inflation hehehe

fritzspam
10.02.07, 14:04
ich habe es geschafft bis auf die burgundischen provinzen nassau, köln und hessen geschafft das deutsche reich in seiner gegenwärtigen territorialen lage zu vereinen. hey das macht spaß, erstmal bb abbauen ^^