PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vokabular



jota
07.02.07, 08:35
Werte Regenten,

in allen möglichen und unmöglichen Posts werden dem geneigten User diverse "Vokabeln", sprich Abkürzungen, spezielle Bezeichnungen oder ähnliches an den Kopf geworfen, von denen er Anfangs nichts versteht.
Hier möchte ich ein Glossar eröffnen, wo alles wichtigen Bezeichnungen und Begriffe erläutert werden.

Ich werde diesen ersten Post entsprechend editieren, wenn neue Informationen von den geneigten Regenten gepostet werden. Vielleicht kann dann ein Moderator diesen Thread einen Sticky verpassen.




BB = BadBoy:
Der Agressionswert eines Landes. Ein hoher Badboy (Badboy wird vorallem bei Events als Name verwendet) führt zu politischer Isolation, ein sehr hoher Badboy kann zu einigen unangenehmen Kriegen führen.

Er verschlechtert die prozentuale Wettbewerbschance von Händlern, z.B. 15BB=15% Abzug auf Wettbewerbschance.
Weiterhin erhöht der BB die Stabilitätskosten und senkt die Erfolgsaussichten der Diplomatie.


CoT Center of Trade.
Gemeint sind die Handelszentren, in die man seine Händler entsenden kann.



Core = Kernprovinz
Eine Provinz die von einem Staat als ureigene Provinz angesehen wird, auch wenn sie zum Hoheitsgebiet eines anderen Staates gehört.
Klickt man auf eine Provinz, so sieht man unten rechts die Länder, die diese Provinz zu ihrem ureigenen Gebieten hinzuzählen.
Der besitz dieser Provinzen birgt einige Vorteile.
In der deutsch-französichen Geschichte wäre dies zum Beispiel Elsaß-Lothringen.


DP Slider - Domestic Policy Slider -
Schieberegler für verschiedene innenpolitische Einstellung.

DoW - Declaration of War - Kriegserklärung

MP = Multiplayer Partie
Eine Mehrspielerpartie, die an ein oder zwei festgelegten Wochentagen mit mehreren Spielern über einen längeren Zeitraum gespielt werden. Die Regeln werden vorab festgelegt.
oder

MP - Manpower
Soldatenmenge zb. 1000 Mann pro Einheit

NI - National Idea
Nationale Idee, darunt fällt zB.
QtNW - Quest for the New World - Nationale Idee für Entdecker

RR - Revolt Risk - Revoltenrisiko
die Gefahr, dass eine Revolte in einer der Provinzen ausbricht


SP - Singleplayer
siehe Mehrspieler

WC - World Conquest: Der Versuch, die Spielengine so weit auszureizen, bis die ganze Welt erobert ist. Euphemistisch auch als "Karte einfärben" bezeichnet

Alagos
07.02.07, 12:26
Badboy = Der Agressionswert eines Landes. Ein hoher Badboy(Badboy wird vorallem bei Events als Name verwendet) führt zu politischer Isolation, ein sehr hoher Badboy kann zu einigen unangenehmen Kriegen führen.

Elvis
07.02.07, 12:30
Ergänzung zum BadBoy: Er verschlechtert die prozentuale Wettbewerbschance von Händlern, z.B. 15BB=15% Abzug auf Wettbewerbschance.
Weiterhin erhöht der BB die Stabilitätskosten und senkt die Erfolgsaussichten der Diplomatie.

CoT:
Center of Trade. Gemeint sind die Handelszentren, in die man seine Händler entsenden kann.

P.S.
Schöne Idee Jota

jota
07.02.07, 14:09
macht reichlich Posts.

ich aktualisiere den ersten Post regelmäßig

Arminus
07.02.07, 17:49
Ist das hier ein Wörterbuch oder ein ein Abkürzungslexikon?

Verstehe es als letzteres:
RR - Revolt Risk - Revoltenrisiko

MP - Manpower oder Multiplayer im Gegensatz zu

SP - Singleplayer

DP Slider - Domestic Policy Slider - Schieberegel für Innenpolitik

DoW - Declaration of War - Kriegserklärung

NI - National Idea

QtNW - Quest for the New World - Nationale Idee für Entdecker

Elvis
07.02.07, 20:58
QtNW - Quest for the New World - Nationale Idee für Entdecker

B.d.s.d.d.A.S.m.?

Übersetzt: Bist du sicher das diese Abkürzung Sinn macht? :D

noxx
07.02.07, 21:02
MA = Military Acces (Militärzugang)

Ermöglicht den Truppen durch das Gebiet des entsprechenden Landes zu marschieren

Arminus
08.02.07, 01:04
@Elvis: Hab ich so schon im Pdox-Forum gesehen...



WP - White Peace

PU - Personal Union

jota
08.02.07, 07:28
schreibt nicht nur die Abkürzungen, sondern auch eine kurze definition

Elvis
09.02.07, 21:27
CB (Casus Belli)
Ein anerkannter Kriegsgrund. Kriege ohne CB zu beginnen hat einen negativen Einfluss auf die Stabilität und den BadBoy Wert.

Morenga
10.02.07, 00:26
Aus aktuellem Anlass:

WC - World Conquest: Der Versuch, die Spielengine so weit auszureizen, bis die ganze Welt erobert ist. Euphemistisch auch als "Karte einfärben" bezeichnet. ;)

riddnace77
16.02.07, 13:43
ich weiß nicht ob ich blind bin, aber in welchen der vielen Menüs und Untermenüs kann ich den BB erkennen?

Elvis
16.02.07, 13:47
Aus dem Kopf heraus würde ich sagen, das es im Tooltip zu deinem Ruf steht.

Irgendwo im Menü steht z.B. "Ihr habt einen ehrenvollen Ruf".
Da den Mauszeiger drauf stehen lassen, dann kommt der Tooltip mit der Angabe des momentanen BB und des momentan maximalen, bevor BB-Kriege starten würden.

jota
16.02.07, 17:41
links oben auf die Fahne klicken, den ersten (linken reiter anwählen) und mit der mauswie Elvisschon sagt kurz drauf bleiben, dann siehst du es.