PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland



Dreadan
05.02.07, 14:38
Hallo werte Regenten.

Ihr, Boron, sagtet:

"Wenn man "normal" spielt, d.h. relativ vernünftig und eben die meisten Spielfunktionen nutzt, ist das Spiel momentan mit fast jeder Nation zu leicht."

Aber eben nur fast :)

Es kann ja sein das meine Fähigkeiten zu ungenügend sind. Aber ich denke wenn ihr eine echte Herausforderung wollt, dann spielt einmal eine der irischen Provinzen. Dies sind meine absoluten Favoriten ( allein schon weil ich eine Abneigung gegen das British Empire habe, aber dies nur am Rande ).

Keine guten Berater zur Auswahl ( weil man sie sich nämlich nicht leisten kann ), ein gewaltiges unaufhaltsames Heer von 1000 Mann bei dem man mindestens ein Jahr warten muss bevor man einmal 1000 Kavalleristen hinzufügen kann ( und dann steht man schon halb vor dem Ruin ). Desweiteren die lieben Engländer mit ihren Ambitionen, welche man selbsteverständlich mit 100%iger Sicherheit immer mit den portugiesen zusammen an die Backe bekommt, und welche mit Vorliebe Staatsehen anbieten um direkt danach den Thron beanspruchen und damit einen Kriegsgrund provozieren zu können. ( Haben sie bisher in jedem meiner Spiele getan ) Sowie die Tatsache , das die ienzigen Verbündeten , welche ihr zum anfang bekommt als erste Amtshandlung ihre Armeen auflösen um Kosten zu sparen ( ist bis jetzt auch in jedem Spiel passiert ).

Wenn man es schafft, die ollen Rötröcke von der Insel zu werfen, was mir bis jetzt nur einmal gelungen ist, dann wird es recht einfach die Insel zu verteidigen, da die Feinde immer in 1000er Gruppen versuchen anzulanden. Seine Probleme ist man damit aber immer noch nicht los. Denn um dauerhaften Frieden mit England zu bekommen, muss man sie dazu bringen ihre Ansprüche auf Meath abzugeben. Ansonsten kann man sich auf regelmässige Kriege direkt nach Ablauf Waffenstillstand einrichten. Dies schafft man aber nur wenn man in England selbst einmarschiert ( und zwar erfolgreich versteht sich ). Dazu benötigt man eine ernstzunehmende Flotte. Diese wiederum lässt sich nur durch erfolgreichen Handel oder Kolonien finanzieren. Kolonisieren braucht ihr aber noch nicht, da Englands erste Amtshandlung bei Kriegserklärung die Wegnahme eurer Kolonien ist, deren Schutzarmeen ihr euch nicht leisten könnt, weswegen ihr sie zwangsläufig unbewacht lassen müsst. Habe ich irgendetwas vergessen?

Nein ich denke das war es im Groben. Also wie gesagt, ich versuche immer aufs Neue mit Irland erfolgreich zum Zug zu kommen, mit immer wieder wechselnden Taktiken. Bis jetzt hat jede versagt. Die einzige konstante in allen spielen war das Fehlen jeglicher finanzieller Gundlage und die extrem früh beginnenden Attacken Englands.

Vielleicht ist euch dies ja herausfordernd genug. Ich werde es jedenfalls weiter probieren, irgendwann gelingt es mir gewiss :)

Boron
05.02.07, 17:49
Werter Dreadan, ja Irland ist eine dieser Nationen :).
Das klingt jetzt imho so interessant dass ich vorschlagen würde wir greifen eine alte Idee wieder auf:
Ein "Wettbewerb" mit Irland so wie damals im Vicky-Forum Elvis Ägypten-Wettbewerb.

Ich habe jetzt auf alle Fälle Lust bekommen Irland mal zu versuchen und werde es auch tun :)

Dreadan
05.02.07, 19:35
Ich habe es jetzt mal versucht mit der Taktik die anderen irischen Provinzen zu vasallisieren. Soweit so gut. Klappte auch alles. Nur leider schon wieder versagt. Ich bekomm die Rotröcke einfach nicht von der Insel. Die scheinen eher ihre Hauptstadt zu verschenken ( wenn sie könnten ) als ihre Füsse von der Grünen Insel zu nehmen. Meath erobern klappt ja noch. Die Engländer am Anlanden hindern auch. Die Portugiesen regelmässig nebenbei baden schicken auch. AAAAAber in England anlanden, Provinzen erobern ( am besten BEVOR dir der Engländer stumpf 15000 Söldner an den Kopf schmeisst) und ihn dann noch überredet bekommen Meath rauszurücken. Tse, der denkt gar nicht daran. Da steckt noch viel Arbeit drin und ist definitiv einen Wettbewerb wert :)

König Andre
05.02.07, 19:48
Schade das ihr kein Bundniss mit Frankreich und Schottland hinbekommt dan könntet ihrs vielleicht schaffen wen sie euch helfen würden die Franzmannen Kloppen die Rotröcke von unten und Landen Truppen auf der Insel die Schotten Kloppen von oben und ihr von Links das könnte schon Klappen nur erstmal so nen Bündnss hinbekommen und hoffen das sie dann auch Helfen. :D

Morenga
05.02.07, 19:52
Wer hätte je behauptet, es wäre einfach, ein Ire zu sein?

"The light at the end of the tunnel is the headlamp of an uncoming train."

Und Murphy war ein Optimist... ;)

Dreadan
05.02.07, 23:29
Habe gerade Schottland geerbt und den Rest Irlands geeint ( ausser Meath, war ja klar :D ) und zwar per Waffengewalt. Immer wenn ich ein Bündniss mit Frankreich schliessen wollte wurde die Chance als unmöglich bewertet. Naja, zumindest das Problem der schottischen Unterstützung hat sich ja nun durch geschickte Heirat und erfreulich geringe Lebensdauer deren Herrscher *hüstel* erübrigt. Dies ist mal mit Abstand die beste Ausgangslage die ich je hatte. Jetzt muss ich nur noch die Fugger nach Irland verschleppen um Geld für eine Armee zusammenzubekommen. Denn was ich schon herausgefunden habe ist folgendes: England kämpft nur mit einem sehr geringen Teil eigener Truppen. Ich konnte beobachten wie sie in Kriegszeiten einfach massenhaft Söldner anwerben und ins Feld führen. Und die Betonung liegt dabei auf MASSENHAFT. England muss traumhafte finanzielle Vorraussetzungen haben. Das wird mir noch Kopfzerbrechen bereiten fürchte ich :???:

Boron
06.02.07, 00:09
Hm in meinem Spiel hatte ich Meath erobert (von den Franzosen), aber dann haben die Engländer gedowt und ca. 15000 Mann angelandet, da hat es mir dann nichts mehr genutzt ganz Irland schon zu besitzen und eine Armee von ca. 5000 da sie mich halt mit Masse + besseren Leadern trotzdem überrannt haben.

Für Irland bin ich zu schlecht :).

Arminus
06.02.07, 00:25
@Dreadan: Habt Ihr noch Saves von dem Spiel, in dem Ihr Schottland geerbt habt? Dann macht ein paar Screenies und ab ins AAR-Subforum. ;)


Was die Söldner und deren Finanzierung angeht, wer weiß schon, wie der KI unter die Arme gegriffen wird?

Dreadan
06.02.07, 09:32
Tröstet Euch Boron. Schottland hat mir auch nichts genützt. Es wurde schlicht überrannt.

@Arminus Nein Saves habe ich nicht mehr da diese längst von neuen überschrieben sind. Aber falls dies noch einmal passiert werde ich es beachten.

Obgleich ich immer mir Irland verliere ( oder vllt gerade deswegen :D ) reizt es mich immer mehr. Es muss auch mit dieser Nation möglich sein. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben. Ich spiele übrigens mit der Schwierigkeit "normal" und gehe einmal davon aus das ihr dies ebenso handhabt.

Ich bin mal gepsannt welcher Regent, der sich an Irland versucht, als erster einen echten Erfolg zu vermelden hat. :prost:

Dreadan
06.02.07, 12:06
Jahaaaa. Erster Teilerfolg mit einer völlig wirren Taktik. Anders ausgedrückt geradezu selbstmörderisch, aber funktioniert :D

Nun zum Detail. Ich habe als allererstes Munster und Tyrone per Waffengewalt annektiert.
Connaught fiel zwischenzeitlich an England woran ihr erkennen könnt , das ich Leinster spiele. Meine Nationale Idee waren dann Koloniale Unternehmungen. Ich holte mir einen Entdecker, einen Konquistadoren, sowie hob für den Konquistador 1000 Mann Infanterie aus. Dann belud ich meine Kogge mit der Armee, liess 1000 Mann zu Hause und schickte die anderen 1000 auf die Reise. Und zwar direkt in die Karibik. Vor Panama liess ich meinen Konquistador an Land gehen. Kurz danach sank meine Kogge womit ich ohne Flotte dastand ( und bis jetzt keine neue habe :tongue: )

Dann schickte ich meinen Konquistador auf die reise richtung Inkas und liess ihn die provinzen in deren Norden entdecken. Dabei entdeckte ich das Handelszentrum Cuzco sowie die Tatsache , das Cuman und Guyana bereits spanisch, sowie die 2 Provinzen südlich Panamas bereits portugiesisch besetzt waren.

Nun kommt der selbstmörderische Teil dieser Taktik. Ich nahm Darlehen auf. Diese benutzte ich um Caracas und Maracaibo zu kolonisieren sowie erst einmal 5 Händler in Cuzco zu plazieren. Ich trieb mit allem Vorrang die kolonisierung von Caracas, Maracaibo und später auch Magdalena vorran. Dies hatte zur Folge, das ich bis zum Jahre 1475 bereits 3mal einem Staatsbankrott erlag. Jedoch hatte ich es geschafft, das caracas und maracaibo bereits vollwertige Provinzen wurden. Durch diese war es mir nun vergönnt, eine Heimatarmee von 3000 Reitern und 2000 Infanterie aufzustellen und zu unterhalten. Desweiteren hatten meine kolonialen ambitionen zur Folge, das sowohl Castille als auch Portugal ( welche ja nun unvermittelt beide meine Nachbarn waren ) sich um Bündnisse mit meiner irischen Kleinigkeit bemühten. Habe ich selbstverständlich wohlwollend zur Kenntniss genommen und akzeptiert.

1481 folgte dann der bereits längere Zeit erwartete Angriff Englands. In diesem Krieg gelang es mir nicht nur England am Anlanden weiterer Truppen zu hindern, sondern auch die 1000 Engländer in Meath zu vernichten, sowie die Festungen in Meath und Connaught zu überwinden. Da erstaunlicherweise Castille und Portugal das Militärbündniss ehrten, übernahmen diese beiden Nationen den Schutz meiner Kolonien und schlugen erfolgreich 4 englische Invasionsversuche in selbigen zurück.

Als schliesslich Frankreich den Engländern ebenfalls den Krieg erklärte um seine Ansprüche in Calais durchzusetzen, gerieten die Engländer derart unter Druck , das mir ihre Diplomaten freiwillig den Verzicht auf Meath und Connaught antrugen. Wodurch Irland geeint war, auch wenn England immer noch Ansprüche auf Meath besitzt, was wohl noch weitere Zwiste zur Folge haben wird.

Ergebniss des ganzen, Ich besitze nun ganz Irland sowie mittlerweile 4 Kolonien ( Caracas , Maracaibo , Magdalena sowie Tunja ). Habe 2 Armeen ( 1000 Mann Inf in den Kolonien sowie 2000 Mann INF + 3000 Kav in Irland ) keinerlei Flotte, keine Berater. Eine Inflation oberhalb 18% ( grauenvoll ich weiss :tongue: ) Und technologisch rückständig bin ich auch.

Es ist nun 1485 und im Februar dieses Jahres wurde die irische Nation gegründet. Nun heisst es verteidigen was ich erwarb, sowie den wirtschaftlichen und technologischen Anschluss herstellen.

Wie ich am Anfang bereits erwähnte, sehr wirr, fast selbstzerstörerisch, aber erfolgreich, vorerst :prost:

Golwar
06.02.07, 12:21
Wirklich allererste Sahne Dreadan. Irgendwie "gamey" aber dafür auch sehr launig. Beweist imho was für ein geiles Spiel EU3 bereits ist.

Und generell muss ich sagen dass die Kriegserklärungen und Bündnisse auf die die KI abzielt schon ziemlich gelungen sind, auch wenn sie letztlich dann nicht immer den vollen Nutzen daraus zieht auf dem Schlachtfeld.

Dreadan
06.02.07, 13:17
Ich habs geschafft. Es ist 1502. England hat soeben auf seine Ansprüche hinsichtlich Meath verzichtet. Und mein Kolonialreich ist auf 11 Kolonien angewachsen. Da ich mir soviele Kolonisten nicht leisten konnte hab ich mir einfach die benachbarten Kolonien von Castille und Portugal "geliehen". Ab jetzt gehts vorwärts :)

Ja EU3 macht richtig Laune. Die Ki ist auch recht gut, allerdings in vielen Punkten verbesserungswürdig noch. Zum Beispiel, das ein KI-Staat in einem Bündniss die Interressen des Playerstaates einfach ignoriert, selbst wenn dieser hauptverantwortlich für den Sieg des Bündnisses ist. Oder die teilweise wirklich masslos überzogenen Friedensforderungen.. Ich habe zum beispiel in meinem vorletzten Krieg mit England einen Stand von 16% zu meinen Gunsten erreicht, da trudelt doch tatsächlich ein Friedensangebot von England ein in welchem es die Abtretung Meaths meinerseits verlangte. Nicht nur überzogen sondern auch völliger Realitätsverlust seitens der Engländer :D

Boron
06.02.07, 15:47
Genial werter Dreadan :).

Jetzt dürftet ihr eine kritische Größe erreicht haben :).

Das ist immer das schwere, eine kritische Größe von ca. 10-15 Provinzen zu erreichen.

Habe mich auch schon 1x vergebens an Granada versucht, da ist die Lage ähnlich wie in Irland, vielleicht sogar schlimmer da einen die bösen Katholiken ja mit voller Macht treffen können.

Wenn ich mir in ca. 1 Jahr einen neuen PC kauf werde ich mich öfter an solchen Nationen versuchen, aber momentan läuft Eu3 zu langsam bei mir :(.


Beweist imho was für ein geiles Spiel EU3 bereits ist.

Und generell muss ich sagen dass die Kriegserklärungen und Bündnisse auf die die KI abzielt schon ziemlich gelungen sind, auch wenn sie letztlich dann nicht immer den vollen Nutzen daraus zieht auf dem Schlachtfeld.

Ja das finden wir auch. EU3 gefällt uns bereits jetzt viel besser als EU2 da einfach fast alle Veränderungen prinzipiell sehr gelungen sind.
Bei einigen mangelt es natürlich noch an Feintuning, aber das wird schon noch kommen :).

Dreadan
06.02.07, 19:40
Ja, das kann ich mir vorstellen mit Granada. Ich muss zugeben, das meine Zuneigung fast ausschliesslich den sozusagen chancenlosen Winzlingen gilt. Also werde ich mich wohl auch baldigst einmal Granada zuwenden und mich daran versuchen. Bedauerlich, das euer Rechner euch einschränkt werter Boron.

Boron
07.02.07, 01:12
Ja, das kann ich mir vorstellen mit Granada. Ich muss zugeben, das meine Zuneigung fast ausschliesslich den sozusagen chancenlosen Winzlingen gilt. Also werde ich mich wohl auch baldigst einmal Granada zuwenden und mich daran versuchen. Bedauerlich, das euer Rechner euch einschränkt werter Boron.
Ja solche Minors mochte ich in Eu2 auch immer am liebsten und auch noch in Eu3 :).
In Eu2 haben wir immer Byzanz oder Granada gern gespielt oder gleich irgendwelche kleinen asiatischen Staaten oder Pagans wie Benin oder Zulu.

Leider dauert bei uns momentan 1 Spieljahr 5-7 Minuten Echtzeit während es in Eu2 halt 1 Minute oder so waren.
Da man bei so Minors zwangsläufig lange Leerlaufphasen hat vergällt uns dies bis jetzt noch den Spass an Minors. Einen neuen PC wollen wir aber auch noch nicht kaufen.

So spielen wir jetzt halt eher Majors um zu testen was so alles möglich ist und ein Gefühl fürs MP zu bekommen :)

Komischer Kunde
07.02.07, 09:04
Wir haben bisher nur einen 'Minor' gespielt. Allerdings hat der Minor Münster mittlerweile (ca. 1600) Herrschaft über weite Teile Westdeutschland, Holland, komplett Nordeutschland, Dänemark und Mitteldeutschland. Nur noch ein zwei Kriege gegen den Franzosen und die Burgunder und der Westen (Flamen, Holland, Rheinland) ist unser! Danach gehts direkt dem Ösi an den Kragen, denn der hat goße Teile ostdeutscher Provinzen besetzt.

Sobald alle 'deutschen' Provinzen mein sind, werde ich mir ein neues Spielziel auswählen. Zum Beispiel denke ich darüber nach Luxemburgh als wallonischen Vasallen zu entlassen und ihnen sämtliche wallonischen Provinzen zu schenken (dem Provinz-Verkaufen-Button dank). Bisher habe ich keinerlei Koloniebemühungen bewiesen. Lediglich 3 diploannektierte Kolonien in Kanada zählen zu meinen Übersee-Besitztümern.

Nun denn, Münster ist eine Macht, vor der jede europäische Nation großen Respekt hat ... So lieb ich das!

MfG
Kurfürst Komischer Kunde

Elvis
07.02.07, 13:48
Habe mir mal vorübergehend Rechte für dieses Subforum geben lassen und die Irlanddiskussion jetzt aus den Kriegssteuerthread rausgeholt.

Dreadan
07.02.07, 14:08
Ja das ist in Ordnung. Mit Kriegssteuern hat dies ja nicht wirklich etwas zu tun :)

Übrigens ist zwischenzeitlich Grossbrittanien entstanden. Dadurch haben die Engländer erneut Ansprüche auf Irland erhalten, diesmal allerdings auf ganz Irland. Also beginnt der Tanz nun von neuem. Da ich aber mittlerweile den Inkas erfolgreich vermitteln konnte, das sie doch von Geburt her eindeutig Iren sind ( Ich musste es ihnen quasi einprügeln :D ), bin ich diesmal recht gut gewappnet. Dank eines Kolonialreiches, welches seit den letzten Auseinandersetzungen mit Spanien und Portugal den gesamten Norden Südamerikas bis einschliesslich Panama sowie das gesamte Inkareich + 6 Nordamerikanische Provinzen (ehemals spanisch ) umfasst. Und mittlerweile ist dieses Kolonialreich auch schwer verteidigt, sogar mit 2 Flotten aus je 5 Flyten und 5 Barken. Nicht das ultimative , ich weiss. Aber Für die Verteidigung sollte es reichen :)

Im übrigen habe ich nach der Entwicklung von Langbogen und Waffenträger nicht wie sonst die Waffenträger gewählt und im Verhältniss 2 zu 3 Mit Kavallerie gemischt, sondern ich entschied mich diesmal für die Langbögen. Der Aha-Effekt war gewaltig. :eek: So gewaltig, das ich mich entschied, Waffenträger kommen mir nie wieder ins Haus. Hat einer der anderen Regenten ähnliche Erfahrungen gemacht?

TimuCin
07.02.07, 18:58
Im übrigen habe ich nach der Entwicklung von Langbogen und Waffenträger nicht wie sonst die Waffenträger gewählt und im Verhältniss 2 zu 3 Mit Kavallerie gemischt, sondern ich entschied mich diesmal für die Langbögen. Der Aha-Effekt war gewaltig. So gewaltig, das ich mich entschied, Waffenträger kommen mir nie wieder ins Haus. Hat einer der anderen Regenten ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine ähnliche Erfahrung hab ich mit den Osmanen gemacht, als ich anfangs nicht mehr muslimische Fußsoldaten rekrutierte, sondern Bogenschützen, die sich im Anschluss darauf auch sehr bewährten...

Priamos
07.02.07, 20:09
Werter Dreadan, könntet ihr nicht daraus einen AAR mit Bildern machen?
Euer Irenspiel klingt höchst interessant.

Dreadan
08.02.07, 00:14
Ich wrede mir dies einmal überlegen, wie und in welcher Form am besten. Golwan gab zwar bereits eine gute Anleitung zwecks erstellen von Bildern, aber ich muss mich damit noch näher beschäftigen.