PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Gemeinschaftsmod Ideenliste



Chromos
07.02.07, 18:50
Werte Herren!
Ich bin einmal so frei und schreibe hier die bislang vorgestellten Ideen rein:

Standardszenario verbessern:
- Eventketten (BP, China, "New-Order"...)
- Kampfsystem verändern (Seekrieg, längerer Landkrieg...)
- Neuer Techbaum mit "offenen Techpfaden"
- KI etc..

Neue Szenarien:

-Start 1936, WK1 "unentschieden"/Waffenstillstand

-Start 1936 Fortdauender Kriegszustand von WK1

-Start 1936 mit Phantasieszenario (Phantsieländer, keine Allianzen, gleiche IK, Ressourcen etc..) Risiko ähnlich?

-Start 1955 mit Cold-War als Thema


Fall etwas noch nicht berücksichtigt wurde, oder anders/mehr beschrieben werden soll bitte eine kurze PN an mich.

Ich frage mich natürlich ob es evtl. Sinn macht noch einmal ein Umfrage zu machen mit den o.g. Vorschlägen, oder ob vorher noch ein paar Herren ein paar neue Ideen haben. (Was mich sehr freuen würde..)

Herzlichen Gruß,
Chromos

Chromos
07.02.07, 18:51
So, hier nun der Ideen hinein..
Ich fange mal an mit einigen Vorstellungen.

Meine sind ganz bescheiden und handel alle in dem normalen Zeitfenster von HOI.
Das zum einen dadurch bedingt, das der Platzbedarf für Technologien begrenzt ist und vor allem and der "performance" der engine im späteren Spielverlauf.

Hier kann PH und andere die den 1920 schon gespielt haben vielleicht Erfahrungswerte geben ab wann die engine einknickt und was man evtl. dagegen tun kann?

Einmal liegt mir der Techbaum und eine breitere Auswahl an Technologien allgemein am Herzen.
Also es sollten größere Unterschiede bei den Einheiten möglich sein.

Das Kampfsystem ein wenig verändert. "Realistischer", längere Kämpfe, Truppenbefehle wie Reserve endlich einmal einen Nutzen haben etc..
Hier habe ja einige durch mitarbeit an Mods auch scho gute Erfahrung!
Auf auf CC, wie wäre es mit einem CC-Kampfsystem!?

Kampfsystem zur See stört mich in Vanilla ebenfalls..

Neue events die das Spionieren einfacher machen, ebenso wie Diplomatische Aktionen. Also, dass man nicht fünftausend mal klicken muss für solche Sachen..

Auch kann ich gut mit Einheiten per Event leben, wenn es nicht zu viele sind.
Das wäre zB. eine gute Auswahlmöglichkeit. Mass-spawn oder nur einige ausgewählte.

Als Szenario stelle ich mir einmal das normale vor evtl . mit 38 für MP und ein 42 und:

Einen Waffenstillstand 1918.
Alle sind total abgekämpft, keiner konnt einen totalen Sieg erringen. Nehmen wir einfach an die dt. Heeresleitung hätte einen Rückzug an den Rhein geschafft und dort hätten sich die Allierten ausgeblutet. Aufstände auf beiden Seiten... Annahme der 14 Punkte von Wilson unter freier Volksbestimmung.
Dadurch auch Revision von Brest-Litowsk o.ä. .
Das ermöglicht viele Optionen danach.

Ausgang der russ Revolution entweder UDSSR oder Zarenreich und UDSSR oder weiter aufgsplittet oder nur Zarenreich (Hegmonie wieder hergestellt mit westl Truppen..)

Österreich-Ungarn existiert noch, hat aber interne Spannungen oder auch nicht. Loslösung von Ungarn und Tschechei? Italien behält Venedig, Trento bleibt bei Österreich? etc. etc.

Dtld behält Kolonien Elsaß geht als Friedenspfand an Frankreich oder auch nicht. (mehr Spannungen in unserem Szenario..)

Entläßt Polen als selbständigen Staat.

Balkan ist noch offen, Jugoslawien entstanden oder nicht. Alle Länder bei Jugsolawien oder einige zu Österreich-Ungarn..
Auch hier ernormes Spannungspotenial mit Rumänien und Bulgarien, Griechenland.

Osmansiches Reich existiert noch. Hatte Gebietsverluste an die Briten.
(nur noch bis Syrien und Irak, Armenien hingegen dazu?)
Evtl. ein arabischer Staat? Lawrence hat es geschafft, bzw die Briten waren zu schwach um es zu verhindern. Endlich mal auch hier ein Gefahrenherd in dem sich die Großmächte austoben können..
Zum Spaß kann man ja auch Persien erstarken lassen.. :D

Frankreich kann durch die Nachkriegswirren als kommunist, nationalist, monarchist oder demokrat dastehen.

England hat Probleme in den Kolonien genug und interne Spannungen wie alle Europäischen Reiche. Nordirlankonflikt...

USA habe durch den Waffenstillstand einen erneuten Rückfall in den Isolationismus, evtl. erneuter Bürgerkrieg? CSA?

Flottenabkommen mit allen Mächten. -> Dtld hat seine Megaflotte ja noch..

Japan und China wees ik noch nich.. Erstmal so lassen..

Bündnisführer:
Dtld., Russland/USSR, England (keiner hat ein Bündnis mit anderen Reichen am Anfang, Zerstrittenheit wg. des Krieges)


Natürlich noch technische Ergänzungen wie den Carrier-Mod von Spocky wenn erwünscht/erlaubt.

Erwähnte ich schon neue Einheiten/Brigaden??

Also ich könnte mir das auch vorstellen als direkten Anschluß an das Kriegsende wenn die engine das denn mitmacht. Vorteil wäre dann ja auch noch durch die Motivation mit Vicky gegeben.
Was dagegen spricht ist die Vorraussetzung eines nicht offiziellen patches.

Allerdings ist die Nachkriegszeit ja auch bestimmt erst einmal eine nicht so "konfliktträchtige" Zeit? Vielleicht können wir diese Zeit weglassen?

Zu den politsichen Systemem, es wäre bestimmt schön, wenn der Spieler durch ein event das politische System seines Landes beeinflussen kann.
Wie ich das schon gesehen habe; soll nun der Kaiser, der Kommunist, der Demokrat oder der GröFaZ ran an die Spitze..

Das sind erst einmal meine ersten Ideen..
Hoffe auf rege Teilnahme und werde den ersten Post freihalten für eine Zusammenfassung
Gruß Chromos

Bushi
08.02.07, 21:50
Da könnte man wunderschön meinen französischen Bürgerkriegsmod benutzen...ich müsste ihn nur noch auf DD konvertieren....Hier mal der Link: http://si-games.com/forums/showthread.php?t=8477

Spocky
09.02.07, 08:06
Das ist mir gerade alles ein bischen unkoordiniert, sorry .
Ich würde bei so was topdown planen :

Und dann muß man sich erst einmal ein paar Fragen stellen bevor man tgiefer in die Planung einsteigt:

1.)Soll es ein neues Szenario geben oder eine Verbesserung des bisherigen doomsdays ?
a.) Wenn es sein Szenario sein soll : Fantasy oder historisch
b.) Wenn es ein Enhancement werden soll : was soll verändert werden ?

Spocky

Chromos
09.02.07, 10:33
Das ist mir gerade alles ein bischen unkoordiniert, sorry .
Ich würde bei so was topdown planen :

Und dann muß man sich erst einmal ein paar Fragen stellen bevor man tgiefer in die Planung einsteigt:

1.)Soll es ein neues Szenario geben oder eine Verbesserung des bisherigen doomsdays ?
a.) Wenn es sein Szenario sein soll : Fantasy oder historisch
b.) Wenn es ein Enhancement werden soll : was soll verändert werden ?

Spocky
Hallo Spocky!
Dies ist doch ein Ideen-Thread..
Hier kommen doch erst einmal die Vorschläge herein WAS die Herren denn überhaupt wollen.
Wenn man DAS weiß, kann man sich daran machen und planen..
Deswegen habe ich den ersten Post ja auch schon einmal freigehalten...
Soweit sind wir doch noch gar nicht. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Jeder ist aufgerufen seine Ideen zu posten. Auch den evtl "unsinnigen Sachen".
Und dann schauen wir erst einmal wo der gemeinsame Nenner ist.

Ich bin zB. wie oben schon beschrieben, für einen umfangreicherern Techtree für das bekannte Szenario und ein alternatives Szenario wie etwa 1920, AEIOU oder "Legacy of the Weltkrieg" mit der Änderung, das es ein "Unentschieden" gab.
Evtl könnte man den Techtree dann auch so anlegen, das er für die 50'er mit reicht. Also quasi ein Cold War -> Hot mit abbilden kann...

Meine Intention war und ist immer noch:
Wir haben doch schon viel fertig. Und wenn wir zusammenarbeiten können wir eine "große Kiste" auch recht zügig auf die Beine stellen!

Also, worauf habt Ihr Lust, und was könnt Ihr Euch vorstellen umzusetzen?

Erst die Ideen(Brainstorming), dann die Diskussionen(am Besten extra-thread) was gewünscht/gemacht wird und dann die Planung "wie wer was wann" mancht.

Das wäre meine Wunschvorstellung. :smoke:

Grüße!
Chromos

Bushi
09.02.07, 14:52
Mir würde ein Legacy of ww1 gut gefallen...also so wies oben ist. mit dem umwälzungen usw. Das sieht doch schon gut aus. Aber vielleicht könnte man das ganze alternativ machen...(Die Russen sind der aggressor oder Frankreich...ein neuer Napoleon?) oder England ist mit Deutschland verbündet usw...ich wäre mal für was alternatives.

General Dufour
09.02.07, 19:32
Oder der Grosse Krieg wäre 1918 noch gar nicht beendet worden, sondern dauert immer noch an. Wir haben 1936 und Grossmächte experimentieren zum ersten Mal mit Panzern und richtigen Flugzeugen? Als Grenzen würde ich den Frontverlauf von 1918 nehmen und das Deutsche Kolonialreich existiert noch -> Kämpfe rund um den Globus...

Bushi
09.02.07, 19:50
Die Idee gefällt mir noch besser. Das könnte man gut machen. Blos müsste man sich dfann überlegen wie es weitergeht. Vielleicht eine spätere Russische Revolution...und ein Französischer Bürgerkrieg falls die Entente verliert. Und Bürgerkrieg im Reich und Ö-U wenn die Mittelmächte verlieren...Ja ich stehe auf Bürgerkriege

General Dufour
09.02.07, 20:07
Potentiell sind ja alle kriegführenden Mächte Bürgerkriegsgefährdet, da die Kriegsmüdigkeit bei allen Staaten horend sein dürfte. Man könnte also für Frankreich, Deutschland, Russland, England, USA und die Osmanen eine Bürgerkrieg planen, zB ab einem gewissen Dissent... Stellt euch vor, der Grosse Krieg tobt weiterhin und zusätzlich muss sich der Spieler auch noch um die inneren Querlen kümmern, aber ob das vernünfitg machbar ist...

Bushi
10.02.07, 10:09
Das ist richtig. Ich glaube aber, dass das nur bedingt gut funktionieren würde. ich bin da eher für Aufstände bei den kriegsverlieren. usw.

Fenneko
10.02.07, 19:01
Oder der Grosse Krieg wäre 1918 noch gar nicht beendet worden, sondern dauert immer noch an. Wir haben 1936 und Grossmächte experimentieren zum ersten Mal mit Panzern und richtigen Flugzeugen?

Flugzeuge und Panzer gabs aber schon während des ersten Weltkriges, 1. WK. war der erste mit Fliegern (wenn auch noch schlecht entwickelte) ;)
Ein schönes Beispiel Manfred von Richthofen: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen_%28Der_Rote_Baron%29)


Das ist richtig. Ich glaube aber, dass das nur bedingt gut funktionieren würde. ich bin da eher für Aufstände bei den kriegsverlieren. usw.

Ist doch e immer so ;). Unruhen gabs in Deutschland und Österreich nach dem 1.WK sehr viele, (z.B. bekam man in Österreich 1922 Brot zum selben Preis für ein riesiges Haus 1918 also extreme Inflation, usw...) Und Hitler hat ja eigentlich auch nur die Macht ergriffen weil es Deutschland nicht gut ging ;). Also wäre das dann im Prinzip die Geschichte wie wir sie heute kennen wenn es bei den Besiegten Unruhen geben soll. ;)

Aber generell find ich die Idee vom noch beständigen 1. Weltkrieg sehr gut. Dabei könnten wir neue Grenzen und Länder + Minister und Regime erschaffen :), also mir gefällt die Idee vom bleibenden Krieg sehr gut :D

Bushi
10.02.07, 19:04
Ich finde dieses Szenario könnte man schoneinmal grob festhalten oder? Der werte Chromos hat schon lange nichts mehr dazu gesagt.

Fenneko
10.02.07, 19:06
Ich finde dieses Szenario könnte man schoneinmal grob festhalten oder? Der werte Chromos hat schon lange nichts mehr dazu gesagt.

Wie willst du es festhalten?
Also welche Idee meinst du?

Bushi
10.02.07, 19:11
Die Idee das der 1. Weltkrieg 1936 noch tobt. Es wäre mal etwas neues zu den ganzen historischen Mods

Fenneko
10.02.07, 19:16
kann ich nur zustimmen :)

General Dufour
11.02.07, 12:50
Flugzeuge und Panzer gabs aber schon während des ersten Weltkriges, 1. WK. war der erste mit Fliegern (wenn auch noch schlecht entwickelte) ;)
Ein schönes Beispiel Manfred von Richthofen: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen_%28Der_Rote_Baron%29)


Keine Angst werter Fenneko, das ist mir natürlich bewusst, als geschichtsinteressierter paradox-Spieler ;)

Ich wollte damit nur andeuten, dass bei einem alternativen Scenario vielleicht eine alternative Entwicklung der Waffensysteme stattgefunden hätte...

Fenneko
11.02.07, 12:57
Ich wollte damit nur andeuten, dass bei einem alternativen Scenario vielleicht eine alternative Entwicklung der Waffensysteme stattgefunden hätte...

Da kann ich nur zustimmen werter General Dufour ;). Immerhin hätte man vielleicht zu Zeiten des Krieges nicht so viel auf neue Waffen geforscht, weil ws. das Geld fehlte.

General Dufour
11.02.07, 13:06
Ein Ansatz der das ganze ein wenig vereinfacht.

2 Nationen die als spielbar gedacht sind (ein Entente und eine Mittelmacht)
zB Deutschland und Frankreich
für diese 2 Länder gibt es jeweils die besagten Bürgerkriege etc...

Die russische Revolution hat noch nicht begonnen, es ziehen aber dunkle Wolken über St. Petersburg, ein böses Omen...

Zu den Waffen noch, vielleicht hat man 1918 die Ideen des Panzer- und Flugkriegs verworfen, da sich nicht zum erwarteten Erfolg führten. Erst 1936 sollten diese Systeme wieder einen Aufschwung erleben...

Das mit den Festungen entlang der Grenze finde ich gut, soll den Grabenkrieg darstellen, wenn es möglich ist, sollten Panzer keine Mali bei Festungen erhalten, das soll den Schwung darstellen, den diese neuen Geräte dem Krieg bringen. Am Anfang haben alle Länder nur Inf und Kav, die Panzerforschung muss also Forciert werden, will man doch in die Offensive gehen.

Auch den hohen Dissent in allen beteiligten Ländern sollte man berücksichten, man muss seine IK also überlegt einsetzten, es können so nicht X-beliebig viele Divisonen aufgestellt werden, da die Manpower eh am Boden ist (22 Jahre Schützgraben-MG-Feuer-Sinnlosanstürm-Offensiven zahlen ihren Preis). Der Spieler muss die vorhanden Divisonen also mit bedacht einsetzten und sich eine feine Panzerstreitmacht aufbauen...

Bushi
11.02.07, 17:59
Ich weiß nicht ob Russland nicht vielleicht schon aus dem Krieg ausgeschieden sein sollte. Dann hätte man als Ostgrenze die Linie vom Frieden von Brest-Litovsk. Der Dissent sollte hoch sein...die Ausführungen von General Dufour waren schon sehr gut.

Fenneko
11.02.07, 21:06
Die Idee mit Disent und fehlender Manpower halte ich auch für eine gute, logische Idee! Auch was die Einheiten angeht..

Ein bisschen betrübt hat mich die Idee über nur 2 spielbare Länder, wieso dieses? :(
Hohe Agrissivität + Pazifismusleere würd ich für alle Kriegsstaaten noch einbringen.


@Bushido: Ich würde sagen, sie halten sich aufgrund ihrer Unruhen eher zurück und probiren ihre inneren Probleme in den Griff zu kriegen, aber richtig ausscheiden würd ich sie nicht lassen, immerhin ist Russland ja eingestiegen wegen Serbien und die sind entweder besiegt oder kämpfen ebenfalls noch. Aber beides gibt Russland keinen Grund den Kampf zu beenden (meiner Meinung nach).

Bushi
11.02.07, 22:14
Die Idee mit den 2 Staaten halte ich für Müll, da es imho einfach zu stressig ist mit den vielen Fronten.(V.a. für die Entente)

Zudem bin ich dafür, dass Russland aus dem Krieg ausgeschieden ist(Deutschland war 1918 schon sehr weit vorgerückt)...Jedoch könnte der Bürgerkrieg noch toben.

Fenneko
11.02.07, 23:50
Naja, so weit vorgestoßen sind sie auch nicht. ;) Im 2. war es weiter und trotzdem erlitt das 3. Reich eine schwere Niederlage bei Stalingrad und dann gings auch bergab. Also wärs nicht so unlogisch. Russen sind abgelenkt von Bürgerkrieg und die Deutschen an der Westfront.

hier eine Karte von Europa 1917, recht viel mehr hat Deutschland nicht mehr erobern können ;) :
http://homepages.wmich.edu/~hega/PSCI340/images/map19.jpg

Chromos
12.02.07, 10:33
Naja, so weit vorgestoßen sind sie auch nicht. ;) Im 2. war es weiter und trotzdem erlitt das 3. Reich eine schwere Niederlage bei Stalingrad und dann gings auch bergab. Also wärs nicht so unlogisch. Russen sind abgelenkt von Bürgerkrieg und die Deutschen an der Westfront.

hier eine Karte von Europa 1917, recht viel mehr hat Deutschland nicht mehr erobern können ;) :
http://homepages.wmich.edu/~hega/PSCI340/images/map19.jpg
Nach dem Waffenstillstand sind die dt. dann noch weiter vorgerückt.
(Die Russen hatten sich nicht zu allen Punkten einverstanden erklärt, waren aber schon am auflösen der Truppen..)
Daraufhin dann die Annahme des Vetrages von B-L (Versailles des Osten).
Gruß,
Chromos

Fenneko
12.02.07, 17:27
Nach dem Waffenstillstand sind die dt. dann noch weiter vorgerückt.
(Die Russen hatten sich nicht zu allen Punkten einverstanden erklärt, waren aber schon am auflösen der Truppen..)
Daraufhin dann die Annahme des Vetrages von B-L (Versailles des Osten).
Gruß,
Chromos

Jop, dessen bin ich mir natürlich bewüsst ;).
ich sage nur, dass Deutschland im 2. WK noch weiter gekommen ist als im 1.
und mit Sicherheit kann Deutschland (weil bei uns der Krieg ja 18 nicht aufhört)
die Fronten immer schwieriger halten (dazu kommt auch: russicher Winter). also würd ich bei uns 36 die Grenzen von Deutschland nicht ZU weit nach Russland hinein setzen :).

greets, Fenneko

General Dufour
12.02.07, 18:50
Ist die Idee des Mods, das man aussschliesslich mit Deutschland spielt? Nicht das es mich stören würde, ist aber sicher wichtig für die ganze Planung...

Jorrig
12.02.07, 18:51
Da alle historischen Szenarien mehr oder weniger unrealistisch werden, wie wärs mit einem "Fantasy"-Mod?
Ich stelle mal kurz vor:
- Phantasiestaaten mit ungefähr gleicher Ausstattung, IC, Ressourcen etc., jeder bekommt dieselbe Anzahl Provinzen
- keine Allianzen
- Startjahr 1936.

So, und dann gehts los. Ein paar Gedanken dazu:
- Slider am besten so stellen, dass es in den ersten Jahren zu viel kostet, Krieg zu führen.
- Event am Anfang zur Wahl der Regierung (kommunistisch, faschistisch, demokratisch, evtl. Zwischenstufen)
- Ggf. Startevents zur Auswahl der Anfangsdoktrinen, damit man nicht bei Null anfängt, plus davon abhängig ein paar Techs und Blaupausen

Ich denke, das kann man recht zügig hinstellen, ggf. muss man sich auf Europa beschränken, damits nicht zu groß wird. Probleme gibts sicher noch zu umschiffen, könnte aber auch eine interessante MP-Variante sein, für alle die, denen das normale DD zu langweilig wird.

[B@W] Abominus
12.02.07, 18:53
Da alle historischen Szenarien mehr oder weniger unrealistisch werden, wie wärs mit einem "Fantasy"-Mod?
Ich stelle mal kurz vor:
- Phantasiestaaten mit ungefähr gleicher Ausstattung, IC, Ressourcen etc., jeder bekommt dieselbe Anzahl Provinzen
- keine Allianzen
- Startjahr 1936.

So, und dann gehts los. Ein paar Gedanken dazu:
- Slider am besten so stellen, dass es in den ersten Jahren zu viel kostet, Krieg zu führen.
- Event am Anfang zur Wahl der Regierung (kommunistisch, faschistisch, demokratisch, evtl. Zwischenstufen)
- Ggf. Startevents zur Auswahl der Anfangsdoktrinen, damit man nicht bei Null anfängt, plus davon abhängig ein paar Techs und Blaupausen

Ich denke, das kann man recht zügig hinstellen, ggf. muss man sich auf Europa beschränken, damits nicht zu groß wird. Probleme gibts sicher noch zu umschiffen, könnte aber auch eine interessante MP-Variante sein, für alle die, denen das normale DD zu langweilig wird.

Vielleicht noch jeder Provinz 100 Infra geben, jede Provinz hat gleich viel IC etc.

Jorrig
12.02.07, 19:08
Nein, ich würde eine Hauptstadt mit mehr IC geben (und 100 Infra), dann evtl. eine Nebenstadt mit mittelmäßig IC, den Rest ungleichmäßig verteilen. Man braucht ja strategische Ziele für die Kriegsführung.
Ggf. kann man auch noch weiter denken und "neutrale" Städte oder Ressourcenstaaten einführen. Wenn man das aber erstmal auf das Basisszenario beschränkt, sollte man auch recht bald zu Ergebnissen kommen können. Arbeitsaufteilung geht dabei auch: Einer die Karte, einer die Ländertags, einer die Events etc.

Bushi
12.02.07, 19:31
Wie gesagt...ihr wisst ja welches Szenario ich befürworte. Und ich bin der Meinung, dass Russland schon aus dem Krieg ausgescheiden sein sollte weil:

-Keine richtigen Erfolge
-schlechte Moral der Truppen
-Hohe Gebietsverluste im Vergleich zu Frankreich (1918 stand Deutschland hinter Rostow)
-Innenpolitische Unruhen (Der Zar ließ auf Zivilisten feuern usw...Die Geschichte kennt ihr ja)

General Dufour
12.02.07, 19:39
Ich finde Jorrigs Idee auch gut, vorallem lässt sich dies wohl gut umsetzten, mit einem Szenaria, das zB nur in Europa spielt.

Das 14-36 Projekt ist zwar auch cool, der Aufand wird aber imens und noch wären wir zuwenig Leute... Chromos hat das im andern Theard schon gut beschrieben...

Fenneko
12.02.07, 21:04
Die Idee Jorrigs gefällt mir auch, jedoch ist es viel arbeits und zeitintensiever als das andauernder 1. Wk szenario.

Jorrig
13.02.07, 14:07
Nein, das glaube ich nicht. Bei so einem Weltkriegs-etc.-Szenario müssen sich erstmal alle auf die gleiche Vision der Dinge einigen. Der eine sagt, das ist unrealistisch, das ist ahistorisch, dann ist es nicht ausbalanciert, und der Reiz am Spiel selbst (wo soll das hinführen?) ist auch dahin. Das hat man beim Fantasy-Szenario nicht, die ganze Hintergrundstory kann man erstmal weglassen. Später kann man immer noch Flair reinbringen, beispielsweise mit einem SI-Staat oder Sachen wie Katalonien, Venedig oder was auch immer. Bei historischen Szenarien gibt es endlose Diskussionen darüber, wer nun König ist, wer in der Regierung sitzt und wer welche Provinz erobert hat, so dass das eigentliche Spiel aus den Augen gerät. Zudem kann man sich beim Fantasy-Szenario auf einige wenige Änderungen am Techsystem etc. beschränken, man muss nicht komplett neue Techbäume diskutieren und aufbauen etc.
Ich kanns euch ja nur empfehlen, ich würde ein Fantasy-Szenario jedenfalls eher im Spiel ausprobieren als so ein ahistorisches Zeugs (persönliche Meinung).

Fenneko
13.02.07, 14:29
natuerlich wird es immer wieder meinungsverschiedenheiten geben, aber das gibt es sowieso ueberall, alles muss diskutiert werden, um eine kluge und vernuenftige antwort zu finden, das wuerde eurem mod auch sicherlich nicht erspart bleiben, da gaeb es sicher auch bald einmal unterschiedliche meinungen zu grenzen von staaten, entwicklungen, armeestaerke usw. weil man einfach in der gruppe alles diskutieren muss, weil es mehr meinungen gibt, was auch gut so ist. deshalb glaub ich nicht, dass die arbeit weniger sein wuerde ;)

Bushi
14.02.07, 13:50
Wir osllten usn vielleicht mal alle im ICQ treffen und dort per konferenz diskutieren

Fenneko
14.02.07, 20:36
ja, datum? dieses wochenende?

Bushi
14.02.07, 23:40
Jop dieses Wochenende ist gut. Vielleicht am Samstag Nachmittag?

Fenneko
14.02.07, 23:47
von mir aus gern :)

Chromos
15.02.07, 16:38
Wir osllten usn vielleicht mal alle im ICQ treffen und dort per konferenz diskutieren
Werte Herren,
zu Eurer Info, ich habe kein ICQ.
Gruß,
Chromos

Bushi
15.02.07, 16:53
Ich könnte noch mit MSN oder Skype dienen

Fenneko
15.02.07, 18:12
ich nur mit MSN

Jorrig
15.02.07, 19:15
Diskutiert doch lieber über die Sache, ich denke, das bringt uns/euch weiter. Das Forum hat so seine Vorteile, denn:
1. Jeder kann Beiträge schreiben, wann er will.
2. Ich unterstelle mal, dass man sich im Forum besser überlegt, was man schreibt, als in Chats.

Bushi
15.02.07, 19:26
Ich denke nur, dass die Ideenfindung im Chat schneller geht...Oder wir benutzen den SI-Chat...da kann ja jeder, der Interesse hat, mitdiskutieren

Chromos
16.02.07, 10:15
Diskutiert doch lieber über die Sache, ich denke, das bringt uns/euch weiter. Das Forum hat so seine Vorteile, denn:
1. Jeder kann Beiträge schreiben, wann er will.
2. Ich unterstelle mal, dass man sich im Forum besser überlegt, was man schreibt, als in Chats.
Ich denke beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Habe kein skype und MSN oder AOL..

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal wieder in den chat.
Generell habe ich das Forum auch lieber.

Gruß!
Chromos

Fenneko
16.02.07, 20:02
jo ok, dann lasma die duskusion über das icq und konzentrieren uns mal wieder auf den mod würd ich sagen :).
was wär auch im moment am allerliebsten? diesen andauernden 1. wk mod weiterführen oda doch etwas anderes?

Grüße,
Fenneko

Bushi
20.02.07, 00:22
Ich bin weiterhin für den andauerndes Wk1 Mod

Fenneko
20.02.07, 18:16
Ja ich auch, immerhin wär es glaub ich auch nicht zu kompliziert.

Bushi
22.02.07, 18:22
Also stelle ich jetzt mal fest, dass es ein andauernder WK1 Mod wird. Nun sollten wir 3 mit der Arbeit beginnen. Das heißt:

1. die Details besprechen(Was imho im Si-Chat geschehen sollte, wegen schnelligkeit...die Ergebnisse werden dann gepostet)

2. Verteilen wer was macht und die Länder fertig machen(Minister, Diplomatie, OOB, Provinzen usw)

3. Techtree besprechen und Technologieverteilung

4. Events, Events, Events

Fenneko
22.02.07, 19:12
1. klar!

2. kann ich gern Ö-U nehmen wenns recht is!

3. damit hab ich leider überhaupt keine erfahrung, habt Ihr vielleicht irgendwo ein tutorial?

4. no problem, aber ich glaub da dieser mod ja eher fantasy ist, müssen wir da auch Geschichten erfinden :D

Bushi
22.02.07, 19:15
2. kann ich gern Ö-U nehmen wenns recht is!

3. damit hab ich leider überhaupt keine erfahrung, habt Ihr vielleicht irgendwo ein tutorial?

4. no problem, aber ich glaub da dieser mod ja eher fantasy ist, müssen wir da auch Geschichten erfinden :D

2. Ist ok...Ö-U soll deins sein.

3. Ich auch nicht...Aber die Technologieverteilung kann man im Editor ändern.

4. Ja wir müssen/werden kreativ sein

Fenneko
22.02.07, 19:16
merci beaucoup :D

@ 3.: welches file?

Chromos
04.03.07, 13:53
Werte Herren,
der erste Post wurde aktualisiert..
Bitte Nachschauen ob noch etwas fehlt. Danke!
Gruß,
Chromos

Fenneko
04.03.07, 15:05
ja, sind sogar mehr sachen drinnan von denen ich gar nix weiß :D

Bushi
04.03.07, 16:54
Jop allerdings

Edit: Fenneko hast du dir den Mod so wie er ist runtergeladen???

Fenneko
04.03.07, 17:15
welchen meinste denn Bushido?

Bushi
04.03.07, 17:21
http://si-games.com/forums/showpost.php?p=347113&postcount=37

Fenneko
04.03.07, 17:25
gerade gesaugt, ist es deine Arbeit Bushido?

edit: reden wir später weiter, muss noch was erledigen!

Bushi
04.03.07, 17:52
Ja ist es...das is was ich doch schonmal für den "WK1 geht weiter Mod" gemoddet hatte

Bushi
07.03.07, 23:56
Was is denn nun mit dem Mod??? Langsam glaube ich, ich bin der letzte der noch daran Interesse hat

Chromos
08.03.07, 19:26
Ich denke Interesse ist schon noch mehrfach vorhanden.
Nun ist ja auch noch die Ankündigung zum addonaddon gekommen...
Es haben sich meiner Meinung nach noch zu wenige geäußert um einen Community -Mod zu machen.
So wie es bisher aussschaut ist es leider wieder eher ein weiteres Einzelprojekt.
Aber vielleicht wirds ja noch was..
Vielleicht hilft eine Abstimmung über Themen?
Gruß,
Chromos

Bushi
08.03.07, 19:32
Vielleicht...Ich denke wir sollten uns nicht von Armageddon beeinflussen lassen. ich für meinen Teil werde es wohl NICHT kaufen...sowas unterstüze ich nicht.

Chromos
22.03.07, 21:09
Werte Herren,
ich habe eine Umfrage erstellt.
Vielleicht mögen die Herren sich noch einmal zu der Idee eines Community-Mods äußern?
Herzlichen Gruß,
Chromos

Chromos
25.03.07, 22:07
Hallo.
Hier schon ein paar frühe screens von dem Waffenstillstandsmod, der ein Teil des AHOI-Mods werden sollte.
(So in etwa stelle ich mir die Grenzverläufe bis jetzt vor. Das kann sich nat. noch ändern)
Flotten sind fürs erste Testen fertig. (Deutschland hat einen Teil seiner Flotte noch und sogar 3 Träger: Flottenabkommen ähnlich dem realen) Die Armeen und Luftstreitkräfte sind noch nicht groß angepaßt. Minister und Techteams sind auch erst in einem frühen Stadium.
IK muß noch angepasst werden (Z. B. Die arab. Liga hat zB viel zu viel IK, vielleicht noch ein peacetime modifier damit die in Kriegszeiten auch spielbar sind?...)
Etc. etc. .
Das war der Stand bis ich die Frage zu einem Community-Mod gestellt habe.
Bei Wunsch lade ich die Tage mal einen modifizierten AHOI hoch mit dem man das spielen kann. Ich habe leider wenig Zeit im Moment, es kann also bis zum Wochenende dauern bis ich dazu komme.
Grüße,
Chromos

Europa
http://img128.imageshack.us/img128/1434/europavb6.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=europavb6.jpg)

Afrika
http://img114.imageshack.us/img114/2777/afrikaxg0.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=afrikaxg0.jpg)

Asien
http://img114.imageshack.us/img114/6492/chinatf5.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=chinatf5.jpg)


Pazifik
http://img503.imageshack.us/img503/1673/pazifikyb6.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=pazifikyb6.jpg)

Chromos
16.04.07, 19:56
Na,
mag keiner mehr an der Umfrage teilnehmen?
An der anderen Umfrage (Ob überhaupt ein C-Mod) gabs ja mehr Teilnehmer und auch schneller.
Nun, wenn es konkreter wird läst es schon nach? :-)
(Oder sind hier so wenige Besucher zur Zeit??)
Momentan siehts ja nach einer knappen Entscheidung aus..

Schönen Gruß,
Chromos

Preussenhusar
16.04.07, 20:02
Grämt Euch nicht

Wenns losgeht, wird schon mehr Beteiligung kommen

PH

Chromos
16.04.07, 21:35
Ich wollt doch nur ein bissl "sticheln". :D
Frei nach dem Motto: "Der will doch nur spielen!"
Sehe das ganz gelassen. Werde mir im Verlaufe dieser Woche den "Bezahl-pätsch" zulegen und mal gucken was man mit dem so mod-technisch anfangen kann. :rolleyes:
Gruß,
Chromos

Chromos
13.05.07, 11:57
noch eine Woche....
:D

Chromos
21.05.07, 18:52
Wir haben ein knappes Ergebnis.
Es zeigt uns auch was als Alternativen am meißten z.Zt. gewünscht wird.

Nun, da das Thema feststeht:

Wie solls weitergehen?

Gruß,
Chromos

Bushi
21.05.07, 18:55
Das Volk hat gewählt: Start 1936 WK1 "unentschieden"/Waffenstillstand/Frieden und dann?

zwar nicht mein favorit, aber vielleicht werde ich trotzdem mithelfen. Kommt drauf an wie gut ich mit meiner Facharbeit voran komme.

noxx
21.05.07, 22:11
Ich würde auch mithelfen, habe mit Modding aber eher begrenzte Erfahrung :o mehr als hin und wieder ein eigenes Event schreiben und Cores/ Minister/ Leader ändern hab ich noch nicht gemacht :uhoh:

Chromos
22.05.07, 18:52
Hallo.
Das ist doch schon einmal was!
Ich habe für dieses Szenario ja schon einmal ein wenig gebastelt für den AHOI-Mod. Das stelle ich die Tage gerne zum download bereit.
Enthalten sind da schon das Dt. Reich, Ö-U, Osmanen, Monarchistische Franzosen und einige entspr. Leader/Minister sowie angepaßte Truppen.


Für den Community-Mod würde ich gerne eine neue Struktur aufbauen. Von Grund auf. So können wir eine "Multi-Modder freundliche Struktur" entwerfen, die es uns ermöglicht Eventstränge ö.ä. schnell zu ändern ohne umständlich durch große Textdateien zu scrollen.
Ein Einheitliche Durchnummerierung erleichtert das Dazukommen für neue Modder und dient der Übersicht.

Als generelle Oberbereiche halte ich für:

Events (Historische/Technische/Atmosphärische/...)

Techbaum (Technologieen/Einheiten/...)

Karte (Länder/IK/Rohstoffe/...)

Grafiken (Einheiten[Sprites, Counter]/Karte/Spielbildschirm/...)

KI

Story

Es gibt sicherlich noch Überschneidungen die es so gut wie eben geht zu vermeiden sind.
Ziel sollte sein eine möglichst eigenständige Arbeit in den jeweiligen Teilbereichen später zu einem funktionierendem Ganzen zusammenfügen zu können.
Das Bedarf vorher natürlich eine möglichst genaue Einteilung.

Ich habe "herausgefunden" wie man in den Techbildschirm wesentlich mehr Techs hineinbekommt als bisher. Also können wir mit der Techszahl gut auf das doppelte von AHOI kommen und damit auf gut das 3-4 fache von Standard Doomsday! Endlich wieder unterschiedliche Einheiten. Einen ersten Entwurf von mir zu möglichen Techs gibts von mir bis zum WE.

Als Forum zur Modentwicklung weiterhin diese alten Hallen.

So, das wars erst einmal von meiner Seite.
Wäre shön wenn sich noch ein paar melden und auch in welchem Bereich sie am liebsten mitmachen würden.
Bei mir ist das an erster Stelle der Techbaum und die Einheiten.
Wobei ich mit all den anderen Themen auch schon beschäftigt war/bin.

Grüße!
Chromos

Bushi
22.05.07, 23:55
Ich habe auch alles schonmal gemacht...außer KI und Techbaum

Chromos
24.05.07, 20:22
Vielleicht bekommen wir gar einen eigenen Unterordner wenn wir nett fragen?

Bietet sich jedenfalls an wenn wir das angehen und aufteilen wollen.
Sonst wirds schnell unübersichtlich, oder?

Was meinen die anderen Regenten die mitmachen wollen?

Gruß,
Chromos

Al. I. Cuza
24.05.07, 20:36
Kann ich auch mitmachen?

Chromos
24.05.07, 20:43
Kann ich auch mitmachen?
Natürlich,
denn dies ist ein Community-Mod der HOI Spieler vom SI-Forum..
(schöner Satz.. :rolleyes: )
Wilkommen!
Schon einmal was gemoddet?
Gruß,
Chromos

noxx
24.05.07, 20:48
Vielleicht bekommen wir gar einen eigenen Unterordner wenn wir nett fragen?

Bietet sich jedenfalls an wenn wir das angehen und aufteilen wollen.
Sonst wirds schnell unübersichtlich, oder?

Was meinen die anderen Regenten die mitmachen wollen?

Gruß,
Chromos

Wäre sicher vorteilhaft :ja:

Al. I. Cuza
24.05.07, 20:51
Natürlich
Ich habe schon ein Minimod für Rumänien angefangen. Es war auch sehr erfolgreich, bis mein PC geschrottet wurde... :( Ich habe es aber noch und werde es vielleicht auch fortsetzen, wenn ich meinen neuen PC kriege.

Chromos
24.05.07, 21:04
Natürlich
Ich habe schon ein Minimod für Rumänien angefangen. Es war auch sehr erfolgreich, bis mein PC geschrottet wurde... :( Ich habe es aber noch und werde es vielleicht auch fortsetzen, wenn ich meinen neuen PC kriege.
Super!
Dann kanns ja bald richtig losgehen.
Vielleicht können wir davon ja sogar Teile einbinden?
Sehr schön.
Gruß,
Chromos