PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Conquest



Boron
09.02.07, 18:54
Hat schon irgendjemand (evtl. auch aus dem P-Dox-Forum) einen WC geschafft?

Da die KI ja auch Großreiche bildet halte ich einen WC bis jetzt für sehr schwierig, denn wenn bei mir ein langer Krieg ist geht mir immer der Manpower aus und in meinem momentanen Spiel als Türke welches jetzt im Jahr 1660 ist hat z.B. China ganz Südostasien + Japan erobert und 3/4 von Indien.

Mein Supportlimit beträgt nur ca. 220 Regimenter obwohl die Türkei bereits recht groß ist :(.

Ich denke man muss massiv Söldner mit einsetzen für einen WC-Versuch, aber da sind ja auch durch Geld + Supportlimit Grenzen gesetzt.

Carl the Great
09.02.07, 19:06
Etwas aussagekräftigere Thread-Titel, bitte, da kann man ja sonstwas denken. :D

Habe noch kein(en) WC versucht. :tongue:

Ladegos
09.02.07, 19:07
Es gibt ein Supportlimit? :eek:

Das ist jetzt aber nicht das Aufsummierte Supportlimit der einzelen Provinzen oder?

fritzspam
09.02.07, 19:50
ein WC zu schaffen :D ist wohl nur mit der Spielverlängerung bis 2001 möglich oder halt durch Mogelei. Beispiel habe ich im Multiplayer mir ein paar Provinzen angekauft für satte 0 Dukaten. Klappte aber nicht immer (Bug?). Ihr könnt allerdings damit ganze Staaten nacheinander aufkaufen, nur denkt daran die Soldaten noch mit aufzulösen. Sonst fragt sich das Spiel? Hey wo ist mein Land und warum habe ich noch Soldaten? Da stürtzt das Spiel ab :gluck:

Also Wc ist wirklich schwierig, aber mein Endziel!

Arminus
09.02.07, 20:37
WCs waren bis jetzt noch bei jedem Pdox-Spiel in regulärer Zeit möglich, werter fritzspam...

Ladegos
09.02.07, 21:58
Beispiel habe ich im Multiplayer mir ein paar Provinzen angekauft für satte 0 Dukaten

Man kann Provinzen kaufen? :eek:

Edward Teach
09.02.07, 23:35
Im Multiplayer wohl schon wenn der Verkäufer mitspielt... :D

mrva-car
10.02.07, 00:09
aber wass versteht ihr unter WC

einen weltkrieg wie ich verstnden habe...

aber meine eigentliche frage ist wieiele länder mitmachen sollten damit es ein WC ist?

z.b ich war im krieg:

Bosien ( ich ) & Ottoman empire v.s. Poland
Bosien ( ich ) & Ottoman empire v.s. Venice & Modena
Österreich & Bavaria v.s. Poland
Venice & Modena v.s. Östereich & Bavaria

also dass sind ja "nur" sechs lander aber mein ihr nich dass so einen krieg zu kontrolieren genug stress ist?

Ruprecht I.
10.02.07, 00:19
WC = world conquest = völlige Eroberung der Welt.
Unabhängig davon, mit wievielen Gegnern man es gleichzeitig aufnehmen will (hat nichts mit den 'Großen Kriegen' aus 'Victoria' zu tun).
Sollten es aber zuviele Gegner sein, kann man durchaus seinen wc das WC hinunterspülen ;)

mrva-car
10.02.07, 00:20
ach sooo

tja wass hat man den davon... keine gegner hehehehe

Boron
10.02.07, 02:29
WCs waren bis jetzt noch bei jedem Pdox-Spiel in regulärer Zeit möglich, werter fritzspam...
Möglich schon aber auch recht mühsam :).

Und imho schon in Eu2 nur durch "Exploits" zu schaffen.

Für meinen "echten" WC stelle ich mich aber nach wie vor zu dumm an :D.
Habe es bis jetzt noch nie in Eu2 geschafft die Welt im Zeitlimit zu erobern da ich so "Exploits" wie die Großmächte zu Diploannexen oder eben das ganze Spiel über auf langsamer Geschwindigkeit laufen zu lassen und extrem zu micromanagen nicht mache(n will).

Habe jetzt mal als Türke die BB-Kriege getriggert aber irgendwie geht mir immer der Manpower aus so dass ich nicht schnell genug vorankomme.

In Runde 1 musste Spanien 0 Provinzen, Östereich-Burgund ebenfalls 0 Provinzen, Frankreich 1 Provinz, die Timuriden 5 Provinzen, Quara Koyunlu 3 Provinzen und Polen-Litauen ca. 6 Provinzen abtreten.

Aber v.a. gegen Österreich und Frankreich komme ich im Moment nicht so recht an da meine Truppen niedrigere Tech wie sie haben und ich irgendwie nicht genug Übermacht massieren kann da die immer durch die kleineren wie Polen gebunden ist :(.

D.h. ich komme zwar voran, aber nicht schnell genug.

fritzspam
10.02.07, 09:37
aso, hatte unter ein WC die bereits vollendete Tatsache verstanden, dass die Welt erobert ist.

Ja man kann Provinzen kaufen, indem der andere MP-Partner sie verkauft, sagen wir für 0 Dukaten? :rolleyes:

Bin derzeit Preuße, habe alle Provinzen des heutigen Deutschlands erobert, allerdings nun wertloser Abschaum. Burgund hält noch Köln und Nassau. Dann griffen die Franzosen an mit 15.000 Pferden und 15.000 Soldaten. Dsa war erst einmal ein Schock, aber merkwürdiger weise teilte der Franzmann die Armee in seine Einheitentypen auf.

Was für Truppenbewegungen sind denn bei einem "fließenden WC" zu erwarten, abhängig vom Zeitalter?

Seelensturm
10.02.07, 15:02
Probier grad einen WC mit Ming. 1483 haben wir es mittlerweile und ich bin auf 116 Provinzen. Ergibt ganz nette Probleme:
- man kann nur 4 Religionen tolerien
- man hat am Anfang -0,80 Kolonisten/Jahr, braucht aber welche für Konquistadoren
- die richtige Anzahl an Militär, habe seit Anfang an etwa 90.000 Soldaten und 55 Schiffe und kann mir trotzdem etwa 3 Werkstätten pro Jahr leisten :D

Achja, BB ist bei 131,46 / 38 :tongue:

Noch ein paar Jahre und ich hab Land Stufe 1, dann kann ich schon Forts bauen :eek:

bencary
10.02.07, 18:05
Hmm, ich zweifele daran dass ein WC mit EU3 möglich ist :nein:

Wenn man sieht wie langsam die KI kolonisiert. So kann man die Länder nicht erobern, sondern muss selber ran.
Da in den wenigen Jahren nicht genug Kolonisten zur Verfügung stehen, wird man wohl kaum die letzten Winkel der Erde mit eigenen Landsmannen besetzen können.

Eine Herausforderung ist es dennoch... :fecht:

Boltar
10.02.07, 19:38
Wenn es jemand schaft, dann ist dies Nebu :D


MfG

Golwar
10.02.07, 20:26
Hmm, ich zweifele daran dass ein WC mit EU3 möglich ist :nein:

Wenn man sieht wie langsam die KI kolonisiert. So kann man die Länder nicht erobern, sondern muss selber ran.
Da in den wenigen Jahren nicht genug Kolonisten zur Verfügung stehen, wird man wohl kaum die letzten Winkel der Erde mit eigenen Landsmannen besetzen können.

Eine Herausforderung ist es dennoch... :fecht:

Die Aufgabe heisst doch World Conquest und nicht Populate the World ? ;)
Imho ist eine Welteroberung jedenfalls nicht fehlgeschlagen wenn irgendein Dschungel oder eine Winz-Insel noch nicht kolonisiert wurde.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit Vasallen die Drecks- aka Kolonialarbeit für einen erledigen zu lassen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung ob Vasallen überhaupt dahingehend aktiv werden.

Morenga
10.02.07, 20:41
Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit Vasallen die Drecks- aka Kolonialarbeit für einen erledigen zu lassen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung ob Vasallen überhaupt dahingehend aktiv werden.

Das tun sie, definitiv. Aber halt sehr langsam. Vasallen haben halt wenig Geld, weil sie die Hälfte ihres Einkommens abgeben müssen. ;)

fritzspam
10.02.07, 21:44
ich "vasalle" mich gerade durch: Österreich, Venedig, Sizilien, Böhmen, Schlesien, Polen, Litauen, Moskowy, Nowgorod, Die Ottomanen

Kein einziges Land, ob Vasall oder Großmacht, traut sich mich anzugreifen, ein wenig die Spannung verloren. :o

inwieweit bevorzugt ihr die fremdherrschaft gegenüber der territorialen einnahme? vorteile - nachteile?

Morenga
10.02.07, 22:20
Ich ziehe, wenn es denn möglich und opportun ist, die Vasallisierung der Eroberung vor. Mal ein Beispiel:

In meinem Mecklenburg-Spiel war im um 1600 herum schon ein sehr dicker Fisch, mit 5 Händlern in praktisch jedem Handelszentrum der Welt auch extrem wohlhabend. Die Bayern im Süden haben sich auch ordentlich gemacht, sie besitzen Provinzen in Italien und der Schweiz. Um das 8-Provinzen-Bayern zu erobern, hätte ich mindestens 3, wahrscheinlich aber 4 oder 5 Kriege gebraucht. Inklusive Stabhits pro Kriegserklärung und einem hohen Badboy-Wert.

BB ist aber für Handelsnationen fatal, es verringert die Wettbewerbschancen der Händler enorm. Ab einem BB von über 5 habe ich echt zu kämpfen in den COTs, ab einem BB von über 10 erodieren meine Handelseinnahmen regelrecht. Das wird in keinster Weise kompensiert durch die Steuereinnahmen neuer Provinzen!

Ich habe stattdessen nur einen Krieg geführt, 2 Core-Provinzen und Vasallierung gefordert. Über die Jahre habe ich die Beziehungen gepusht, und nach etwa 13 Jahren annektiert. Es hat beim dritten Versuch geklappt. (v.a. durch mein im Vergleich deutliche höheres Renommee)

Den trotzdem relativ hohen BB habe ich bekämpft, indem ich zwei italienische Provinzen und die Schweiz als Vasallen entlassen habe. Die hatten ohnehin die falsche Kultur sowie keine Landverbindung (somit hohe Steuermali). Die Schweiz habe ich jüngst auch annektiert, nachdem ich einen Core auf ihre Gebiete bekommen habe.

Die Vorteile liegen also auf der Hand: Geringere Kriegskosten, weniger Stabhits, gute Möglichkeiten, BB zu vermeiden bzw. sich seinen BB so einzuteilen, dass der Ruf stabil bleibt.

Edith meint noch on topic: Diese Vorgehensweise ist aber garantiert nicht dazu geeignet, einen WC zu schaffen... ;)

fritzspam
10.02.07, 22:33
weitere vorteile: hälfte der steuereinnahmen, man brauch sich nicht um revolten kümmern, man benötigt nicht mehr geld um stabilität zu erhöhen


aber nachteile: keine 100% steuern (nachdem kernprovinz), keine soldaten zur verfügung, können für ihre unabhängigkeit kämpfen, keine kasernen möglich selber zu abeun, somit geringere versorgung falls eigene truppen in provinz (um den nachbarn zu knechten :D )

Wilhelm von Preußen
11.02.07, 00:12
So ein WC würde mich schon interessieren, da ich bisher eher den zahmen Händler mimte. Welche Bedingungen sollten dafür gegeben sein? Sind Schwierigkeitsgrad und Land egal? MIt den Franzosen oder Türken sollte es doch auf normal zu schaffen sein :???:

bencary
11.02.07, 00:43
....Die Aufgabe heisst doch World Conquest und nicht Populate the World ? ;)....

Oh, enschuldige werter Golwar :eek:
Kann man irgendwo nachlesen was der World Conquest beinhaltet :???:
Damit man nicht für Unwissenheit und Falschaussage gerügt wird :motz: :ditsch:

Carl the Great
11.02.07, 00:52
Wäre auch interessant zu sehen, ob ein WC im Programm vorgesehen ist oder ob das Spiel dann sinnlos weiterläuft. :D

exe.jac
11.02.07, 00:53
@boron

kaisertitel... damit wäre das mp problem gelöst. hab hier auch im forum gelesen, dass man als z.b. osmanreich kaiser werden kann, wenn man ein gebiet in HRR hat und dann das event für mitgliedschaft bekommt. weiss nicht, ob das richtig ist.

aber dieser kaisertitel gibt massig mp.

Arminus
11.02.07, 01:00
@Carl: Würde mich ehrlich gesagt ziemlich überraschen, wenn das Spiel nach Welteroberung wirklich aufhören sollte.

Boron
11.02.07, 01:15
@boron

kaisertitel... damit wäre das mp problem gelöst. hab hier auch im forum gelesen, dass man als z.b. osmanreich kaiser werden kann, wenn man ein gebiet in HRR hat und dann das event für mitgliedschaft bekommt. weiss nicht, ob das richtig ist.

aber dieser kaisertitel gibt massig mp.
Werter Exe, das ist etwas kurz gedacht, denn die HRRDN-Staaten schlucken sich wie die Fliegen.
Nach ca. 20 Jahren sind von den Anfangs ca. 40 Staaten nur noch maximal 10 vorhanden.



emperor = {
diplomats = 1 #1 extra diplomat is emperor
spy_efficiency = 0.05 #minor bonus on spies.
prestige = 0.01 #1% extra prestige yearly
}

states_in_hre = { #bonuses for each state with capital in HRE..
land_forcelimit = 2 #each state increases forcelimit by 5
stability_investment = 1 #and province 2$ each month to stability investments.
global_manpower = 0.5 #each gives 0.5 MP to the emperor.
}


Ausserdem ist da noch das Problem dass ihr ja auch Geld braucht um die Truppen zu finanzieren.
Und sobald ihr viel BB habt werdet ihr ja nicht mehr wieder als Kaiser gewählt.

Kurzum, imho bringt es nicht sonderlich viel.

Der Papsttitel ist da schon wesentlich netter, die -0,25 BB pro Jahr helfen einem recht nett imho.

Didiherz
11.02.07, 19:32
Ich denke eigentlich doch auch, dass ein WC wohl eher eine Frage der Startnation sein sollte.
Mit den "üblichen Verdächtigen" sollte auf "normal" ein WC schon irgendwie zu schaffen sein.
Besonders gut sieht zum Beispiel Spanien um ca. 1559 aus. Halb Amerika, keine Kriege am laufen, 0 BB sowie Niederlande, Süditalien, Teile Nordafrikas. Portugal sollte man auch schnell übernehmen können, so dass man zumindest eine erstklassige finanzielle Basis hätte mit komfortabler MP.

Seelensturm
11.02.07, 20:27
Also es ist 1580 und meine chinesischen Armeen stehen kurz vor Moskau und Jerusalem :P

TheEvilForce
11.02.07, 20:30
Ich habe beschlossen, ab Montag anzufangen, einen World Conquest mit Bayern zu planen und will damit dann Dienstag beginnen, je nachdem, wie der Zeitplan dies zulässt... Schwierigkeit wird erstmal leicht sein, vielleicht auch schwer, ich plane ja noch...

Elvis
11.02.07, 20:37
Ich glaube es dürfte auch auf "Schwer" mit Bayern ganz gut zu machen sein.
Langsame Aufbauarbeit bis 1550 oder sogar bis 1590 und dann der große, neverending Planetenrush. Ab dann dürfte es zumeist wohl nur ein abarbeiten von Kriegen und niederschlagen von Revolten werden

fritzspam
11.02.07, 21:58
du planst nur 40 jahre für den wirtschaftlichen aufbau ein, achja.. ich vergaß deine inflationsmethode :tongue:

Elvis
11.02.07, 22:03
Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, das 1453 gestartet wird. Daher habe ich an über 100-140 Jahre gedacht gehabt.
Müsste reichen um auch mit kleineren einer der Stärksten zu werden und inkl. BB Kriege sich gegen alle Seiten gleichzeitig wehren zu können.

fritzspam
11.02.07, 22:37
asooo, na daaaan :)

Seelensturm
12.02.07, 16:09
Ich hab erstmal ein Event ausgeschaltet, dass einen WC fast unerträglich macht.

Die Fakten:
- Stabilität konstant bei +3
- in ganzen 2 von 308 Provinzen ist das Revoltenrisiko größer 0

Und trotzdem bekomm ich schon ohne fehlgeschlagene Konvertierungen so um die 1 Revolte pro Monat.
Ich hab in jedem Erdteil ne Armee stehen, die sofort alles problemlos niederknüppelt. Allerdings nehmen Pop-Ups , Armeekommandos und Zurückscrollen immer mehr meiner Zeit ein.
Mit der Änderung simuliere ich einfach mal Provinzgouverneure, die sich um das Rattenfangen kümmern. Die Armeen brauch ich wegen Aufständen und Angriffen anderer Art da eh noch.

bencary
12.02.07, 20:20
Also wenn die werten Herren schon moden müssen um es zu schaffen... :ditsch:

Seelensturm
12.02.07, 20:33
Schön wäre es :rolleyes:
Ich hab erst den Trigger verändert, dann alle Revolt-Events komplett gelöscht.
Verändert hat sich scheinbar nix.
Wer hilft einem armen Irren?

bencary
12.02.07, 20:50
Versuch die Frage nochmal
hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13012)
zu stellen ;)

Mantikor
12.02.07, 22:38
Möglich schon aber auch recht mühsam :).

Und imho schon in Eu2 nur durch "Exploits" zu schaffen.
D.h. ich komme zwar voran, aber nicht schnell genug.

Es ging selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch ohne. Mann musste nur früh genug mit dem Weltkrieg beginnen. Ich habe es mit Frankreich bis 1780 rum geschafft, da ich bereits um 1470 mit allen bekannten Ländern im Krieg war, und aus dem Erobern wegen meiner schlechten Bad Boy Werte gar nicht mehr raus gekommen bin.

Mit Österreich und Württemberg war es zugegebener Maßen nicht die ganze Welt, aber doch ein recht ansehlicher Teil. Ab einer gewissen Stärke ist man nämlich nicht mehr zu schlagen, sofern es immer gelingt alle paar Jahre Frieden zu schließen und dadurch die Kriegsmüdigkeit wieder auf 0 setzen kann.

bencary
26.03.07, 21:41
Hallo wehrte Regenten,

möchte mal neugierig Fragen, ob denn schon ein WC geschafft wurde. :rolleyes:
Nach Möglichkeit ohne Mods oder geänderten Spielwerten. :rot:

Wenn ja:
Ein Screen und ein kurzer Geschichtsverlauf wäre lobenswert. :^^:

Seelensturm
26.03.07, 22:39
Hab schon längere Zeit nen Save mit meinen Ming, die 1630 in Mitteleuropa und Westafrika stehen. Aber wenig Lust das fortzusetzen, da es nur noch reines Abarbeiten ist. Allein die ganzen Revolten aus Events, die man trotz Stab +3 und minimaler Kriegsmüdigkeit bekommt sind der Wahnsinn.

bencary
26.03.07, 22:47
....nur noch reines Abarbeiten ist. Allein die ganzen Revolten aus Events, die man trotz Stab +3 und minimaler Kriegsmüdigkeit bekommt sind der Wahnsinn.

Hallo Seelensturm, deinen Frust kann ich mir gut vorstellen. Hätte da auch keine Lust mehr. Abwechslung ist wichtig. Es darf halt nicht in Arbeit ausarten. :o
Kannste den Save zur Verfügung stellen?

schmoemi
28.03.07, 12:13
Das schreit ja förmlich nach AAR :D

Duke of York
28.03.07, 13:02
Hab schon längere Zeit nen Save mit meinen Ming, die 1630 in Mitteleuropa und Westafrika stehen. Aber wenig Lust das fortzusetzen, da es nur noch reines Abarbeiten ist. Allein die ganzen Revolten aus Events, die man trotz Stab +3 und minimaler Kriegsmüdigkeit bekommt sind der Wahnsinn.

Viele dieser Events sind sicher von der Innenpolitik abhängig. Nicht jede Verwaltungs- und Regierungsform eignet sich halt dazu, große und inhomogene Weltreiche aufzubauen und ruhig zu halten.
Schon zu EU2-Zeiten war es grundsätzlich ratsam, seine Innenpolitik auf die gewünschte Einstellung zu bringen, bevor man mit den Eroberungszügen beginnt.

Amadeus
30.03.07, 16:59
Hat schon irgendjemand einen WC geschafft?
...

Also, wenn ich mir diesen AAR anschaue

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9372

dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der große Nebukadnezar das nicht unter zusätzlichen schweren Bedingungen schaffen sollte. Wenn Ihr seine AARs noch nicht kennt, dann nehmt Euch mal die Zeit. Lohnt sich.