PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hessen - kein AAR!



Carl the Great
10.02.07, 19:34
Werte Herren, dies ist kein Hessen-AAR. Es ist lediglich ein kurzer Status-Bericht inklusive Screenshot nach 50 Jahren.

http://www.jswcarl.de/bilder/hessen1503.JPG

Bisher wurde jeder meiner Könige zum General gemacht, der Beginn gestaltete sich mit den mir auferlegten Hausregeln etwas schwierig. Diese wären:

Das Reich über alles! Das bedeutet, es werden ALLE Staatsehen, Bündnisanträge und Durchmarsch-Anfragen genehmigt, wenn der entsprechende Staat Teil des Reiches ist.

Es werden nur Kriege mit CB oder durch Allianzen geführt.


Geschichte:
(1413)-1454 Ludwig I

1454-1474 Ludwig II
1467/68 Mecklenburgisch-Braunschweigischer Krieg (Mecklenburg an Hessen)

1474 Regentschaftsrat

1474-78 Friedrich I (1478 Kaiser des HRR)

1478-99 Kaiser Wilhelm I
1480-82 Hessisch-Brandenburgischer Krieg (Altmark und Anhalt an Hessen)
1491 Erbfolge in der Pfalz (Baden, Pfalz)
1492/93 Hessisch-Sächsischer Krieg zusammen mit Burgund und Württemberg vs. Zypern (Erfurt und Leipzig an Hessen)
1493/94 Hessisch-Bayrischer Krieg zusammen mit Burgund (Schwaben und Elsass an Hessen)
1498/99 Schweizerisch-Burgundischer Krieg (Annektion der Schweiz durch Hessen)

1499-?? Kaiser Philipp I


Den Handel habe ich komplett vernachlässigt. Meine Armeen bestehen aus 3000 Inf, 2000 Kav und jetzt neu je 1000 Art.

Sehr merkwürdig: Ich bekam keine Nachricht, als mein Herrscher zum Kaiser gewählt wurde. :eek:

Morenga
10.02.07, 21:02
Oh mein Gott!

Ein Großhessen hat dem Reich ja gerade noch gefehlt! :eek: :D


Sehr merkwürdig: Ich bekam keine Nachricht, als mein Herrscher zum Kaiser gewählt wurde. :eek:
Ändert dahingehend einfach die Message Settings im Spielmenü. Die sind etwa, nunja, 'paradox' eingestellt!

Ansonsten, werter Carl: Gebt euch einen Ruck und macht einen AAR daraus. Hochachtungsvoll, Morenga

Joachim Murat
10.02.07, 22:00
Oh mein Gott, der Äbbelwoin-Blob geht um :eek:

Respekt Karlchen, gar nicht so übel, wenn das unser Hesse sieht...

...geht doch glatt der Steppenwolf mit dem durch*duckundweg*:D

P.S. Wir fordern einen AAR :tongue:

Elvis
10.02.07, 23:55
Der werte Carl arbeitet zweifellos nicht am größten, wohl aber am längsten Reich Europas.
Wenn er dann groß Tönen kann, dass sein Reich von der Ostsee bis nach Sizillien reicht, wird er den Umstand sicher verschweigen, das dieser Provinzenschlauch dabei kaum die Breite eines Pferdefuhrwerks hat. :D

Ruprecht I.
11.02.07, 00:12
Hoffentlich ist die Landesfarbe in der politischen Übersicht nicht weiß.
Sonst snift noch einer den ganzen Laden weg :D

Carl the Great
11.02.07, 01:54
Es hat sich halt so entwickelt. ;)

Aber der Krieg gegen Frankreich tobt inzwischen und Norddeutschland ist insgesamt etwas grüner geworden.

Oliver Guinnes
11.02.07, 12:11
Leicht OT.

Werter Carl,

es sieht so aus, als ob Ihr den Kartenmod nutzt. Taugt der was?

:gluck:

Arminus
11.02.07, 12:47
Sehr schön, werter Carl. Was für NIs habt Ihr ausgewählt?


@Guinnes: Ich finde, es sieht sehr viel schöner mit der Mod aus.

Carl the Great
11.02.07, 13:54
NIs? Falls ihr die Settings meint, die verrate ich natürlich nicht. :D

Ja, ich nutze den TOT-Mod, finde, es sieht einfach schöner damit aus. ("Schöner" war wohl auch das Wörtchen, welches der werte Armin vergaß. ;) )

Arminus
11.02.07, 19:55
National Ideas meinte ich...


Seltsame Sprachproduktionsstörung, die ich mir in den letzten Monaten angeeignet habe. :wirr: Apropros Karten-Mod, der Screen sieht so aus, als könntet Ihr mal wieder ein Update downloaden, bei der Version, die ich habe (0.92?), sieht man jetzt auch auf weiteren Zoomstufen die Provinzgrenzen. Das war der einzige Nachteil, den ich bei den frühen Versionen der Mod sah.

Carl the Great
11.02.07, 20:23
Habe bisher erst eine :eek: und muss mal nachgucken, welche das war.

Carl the Great
12.02.07, 20:26
Die neue Version sieht tatsächlich nochmal ein wenig besser aus. Meine Nationalen Ideen sind bisher Scientific Revolution und dann Military Drill, obwohl ich stark auf National Bank geschielt habe, meine Inflation ist mit 28% nicht mehr feierlich, habe die irgendwie verpennt.

P.S.: Werter Elvis, der Traum vom hessischen Großreich vom Sund bis zur Straße von Messina rückt in immer mehr in greifbare Nähe. ;)

Carl the Great
13.02.07, 17:59
50 Jahre später - Hessen 1553:
http://www.jswcarl.de/bilder/hessen1553.JPG

Und seine europäische Nachbarschaft:
http://www.jswcarl.de/bilder/europa1553.JPG

Geschichte:
1499-1505 Kaiser Philipp I.

1505-1522 Kaiser Ludwig III.
1506/07 2ter Burgundisch-Gelrischer Krieg (Berg an Hessen)
1513/14 3ter Burgundisch-Gelrischer Krieg (Gelre an Hessen)
1516/17 Mecklenburgisch-Bayrischer Krieg (Münster und Osnabrück an Hessen)
1521/22 Hessisch-Französischer Krieg (Hannover, Lippe und Oldenburg an Hessen)

1522-1545 Kaiser Wilhelm II.
1530/31 Österreichisch-Bayrischer Krieg (Hamburg an Hessen)
1537-41 Aragonesisch-Sizilianischer Krieg (Kaiser Wilhelm II. zieht mit 7.000 Mann nach Italien, erobert ganz Sizilien und macht dieses zum Vasallen. Die eroberte Provinz Ferrara entlässt er als Vasallen (Modena) in die Freiheit.)
1540/41 2ter Österreichisch-Bayrischer Krieg (Bayern wird ein Vasall Hessens, das sich in keinster Weise am Krieg beteiligte.)
1542-44 Hessisch-Österreichischer Krieg (Österreich wird aufgrund seiner Besitzungen an der Ostsee von der Ungarisch-Böhmischen Allainz angegriffen. Österreichs Verbündeter Hessen lässt dieses sträflich im Stich, wartet, bis alle Truppen gen Norden entschwunden sind und erklärt diesem seinerseits den Krieg. Der Lohn: Breisgau, Mainz, Ansbach, Tirol und Trent gehen an Hessen.)

1545-??? Kaiser Moritz I.
1549 5ter Aragoneser Angriffskrieg vs. Venedig (Friaul, Verona und Mantua an Hessen)


Eine Frage an meinen Kriegsrat: soll ich Mantua als Vasallen freilassen oder behalten?

Meine Inflation stagniert, da ich seit mindestens 10 Jahren nichts mehr in die Kasse fließen lassen habe. Schade, dass sie kein bisschen zurückgeht, habe eigentlich wenig Lust, auf die Steuereintreiber zu warten. Aber das habe ich mir selbst eingebrockt.

Elvis
13.02.07, 19:17
Na, das sieht doch schon anständig aus. Immerhin können eure Bürger jetzt in den meisten Landesteilen ihr Bettchen quer zum Reich stellen, ohne das Kopf und Füsse Zollpflichtig werden. :D

Jaycee
13.02.07, 19:50
Aber lasse er bloß Würzburg in Ruhe!!! :motz: :uhoh:

Ansonsten: hübsch. :)

Carl the Great
13.02.07, 20:14
Böhmen und Ungarn sind doch meine Freunde!

Obwohl - das waren die Österreicher auch mal. Die waren so sauer über meinen "Verrat", dass sie jetzt statt Hessen lieber "Funj" (Wo, zum Henker, ist das?!) zum Kaiser machen würden. :lach:

noxx
13.02.07, 21:16
bei mir wollen die Bayern immer Äthiopien als Kaiser, schaffens aber nicht, meistens wirds irgend so n Inselstaat wie Zypern :rolleyes:

Also die Kaiserwahl würede mmn nochmal überarbeitet gehören, in meinem Momentanen Spiel ist Transylvanien Kaiser :rolleyes:

achja: nieder mit Venedig :tongue:

Agrippa
13.02.07, 22:02
Wie schön! Köln habt Ihr bisher verschont... :D

Carl the Great
14.02.07, 16:56
Seit zwei Jahren tobt jetzt der Krieg gegen Frankreich, Burgund (und damit Köln :D ) steht auf meiner Prioritätenliste danach zwar auf Platz eins, aber leider habe ich keinen CB und darf sie laut meinen Hausregeln nicht angreifen. :(

Blastwarrior
15.02.07, 09:48
Regeln sind dazu da das man sie bricht :D

Elvis
15.02.07, 12:51
Na die Hausregel kann ja recht leicht eingehalten werden. Via Warnungen oder Thronansprüche bei Staatsehe lassen sich ja recht leicht Kriegsgründe fabrizieren.

Edit:Aber um in den laufenden Krieg einzugreifen reicht das wohl nicht.