PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Steigerung



General Dufour
11.02.07, 13:27
Werte Regenten,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass wenn ich die Sprites in meinem Doomsday verzeichniss lösche, das Spiel flüssiger läuft. Wenn ich nun aber die Dateien lösche, schmiert mir mein HoI immer ab (Counter sind eingestellt), mache ich etwas falsch oder irre ich mich gar?

Chimaera
11.02.07, 17:14
Bleibt es irgendwann stehen während das Hauptmenü geladen wir? In dem Fall mal sobald es hängt "i" (ignore..) drücken

General Dufour
11.02.07, 17:45
Ich starte das Spiel, der Computer lädt die Grafiken, Sounds etc, und dann schmiert er einfach ab.
Ich spiele mit der Mac-Version von Doomsday, sollte aber nichts machen?

Chimaera
11.02.07, 18:22
Klingt so als hättet Ihr irgendetwas falsches gelöscht...
Es ist jetzt schon ne Weile her als ich das gemacht habe, aber musste man nicht nur einfach den Sprites Ordner umbenennen?
Btw Das entfernen der Sprites beschleunigt nur die Ladezeiten nicht aber die Spielgeschwindigkeit per se. Die hängt nach meiner Beobachtung mit der Anzahl der Einheiten, der Anzahl an Events und davon ob viele Nationen im Krieg involviert sind zusammen (CORE ist zb durch die Eventmassen recht langsam)

Mantikor
11.02.07, 22:38
Bei den Events muß ich widersprechen. Ihre Anzahl hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit. Die Anzahl der Einheiten und Länder jedoch schon.

Spocky
12.02.07, 04:16
Wie stürzt es ab ?
Eine Fehlermeldung , die man mit enter überwinden kann ist normal

Chimaera
12.02.07, 14:52
Bei den Events muß ich widersprechen. Ihre Anzahl hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit. Die Anzahl der Einheiten und Länder jedoch schon.

Möglicherweise macht es was aus wenn viele Events random Trigger haben? bei CORE sehe ich sonst keinen Grund warum das Spiel deutlich langsamer als Vanilla läuft :???:

Mantikor
12.02.07, 15:52
Hat der NFM teilweise auch, und er läuft bei Spielbeginn trotzdem nicht langsamer als das Orginal obwohl 2500 zusätzliche Events abgefragt werden. Der Performance Verlust durch die Abfrage muss daher sehr gering sein.

Erst im weiteren Spielverlauf sinkt die Performance des NFM Mod im Vergleich zum Orginal was jedoch auf die zahlreichen zusätzlichen Einheiten zurückzuführen sein dürfte. Woran es bei Core liegt, kann ich nicht sagen da ich Core nicht kenne. Aber das es an den Events liegt bezweifle ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Spocky
12.02.07, 16:45
Da möchte ich dir teilweise wiedersprechen , werter Mantikor.
Persistant events ( die immer wiederkommen) können durchaus die Performance schmälern , wenn sie mit kleinen Intervallen in rauen Mengen auftauchen ( KI events zum Beispiel )

Spocky

Mantikor
12.02.07, 18:57
Habs gerade noch Mal getestet. Ich merke zwischen dem Orginal und den NFM definitiv keinen Unterschied. Persistants Events hat der Mod auch (wenn zugegebener Maßen auch nicht sehr viele), DAIM ist auch integriert. Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied.

Vielleicht sollte ich mich mal mit der Stoppuhr hinsetzen und einen Monat durchlaufen lassen um es genau zu wissen, aber rein nach Gefühl, ist weder bei meinem jetzigen High End PC, noch bei meinem zwei Jahre alten Rechner ein Unterschied feststellbar. Das einzige was ich sicher sagen kann, ist das Dommsday bei meinem jetzigen Rechner noch deutlich schneller läuft als beim Alten, aber das ist ja nicht weiter verwunderlich.

General Dufour
12.02.07, 19:42
Danke für die vielen Antworten, ich dacht erst der Spielfluss wird schneller ohne Sprites, was ja mitlerweile erübrigt hat.

McSlaughter
21.03.07, 13:36
Bringen 2GB viel Unterschied?


Ansonsten einfach früh als Deutscher kesseln, Enheiten evrnichten udn Länder schlucken (Für die Performance).


Was bringts denn, wann man alle Ministerbilde rusw löscht, also die net mehr anzeigen lässt? Weil alleine in Windoof lädt der sich da DUMM und DÄMLICH!

Generalfeldmars
21.03.07, 19:06
Ich bezweifele, dass Sprites oder sonstige Grafikmodifikationen irgendetwas nenneswertes zur Verlangsamung oder Verschnellerung des Spiels beitragen. Die Grafik ist doch ehrlich gesagt kein besonders herausragendes Feature von Hoi2 und auch nicht gerade anspruchsvoll. Sie besteht fast nur aus Einzelbildern und einfachsten Animationen.
Der Grund für die gemessen an der Grafikqualität hohen Hardwareanforderungen liegt meiner Meinung nach deshalb nicht in der Grafikdarstellung, sondern größtenteils in der freien Editierbarkeit des Spiels. Fast alle Daten liegen in Programmiersprache vor, d.h. sie müssen vom PC erst in einen binären Code umgewandelt werden bevor dieser etwas damit anfangen kann. Die Alternative wäre, dass alle Daten von vorneherein in einem solchen Code vorliegen würden wie dies bei den meisten Spielen der Fall ist. Dann müsste man aber zum Editieren erst das Programm in eine für den Menschen lesbare Sprache umwandeln bzw. das Spiel nach Vornahme der Änderungen wieder codieren. Das Spiel würde dann zwar mit Sicherheit schneller laufen, aber man könnte es nicht mehr ohne Weiteres seinen eigenen Vorstellungen anpassen. Da das bei Hearts of Iron ein besonderer Reiz für mich ist, der die Langzeitmotivation aufrecht erhält, bin ich auch bereit in den sauren Apfel zu beißen und die relative Langsamkeit des Spiel hinzunehmen (ich hab nur 512 MB DDR-Ram).

T101
21.03.07, 20:16
Also hatte vorher auch nur 512 MB RAM und jetzt aufgerüstet auf 2 GB und merke keinen großen Unterschied!

Spocky
22.03.07, 07:22
Die fehlenden Sprites entlasten die Graka was ja auch nicht zu verachten ist . Die Sprites und die Counter werden beide in den Grakaspeicher geladen und somit sollte bei fehlenden Sprites das Scrollen sehr viel flüssiger gehen.

Events belasten die CPU ( vor allem persistente KI events ) aber deswegen events löschen ?

Spocky

Al. I. Cuza
22.03.07, 21:34
Ich denke eher der CPU muesste besser sein wenn man das Spiel schneller machen will :)

Darth
23.03.07, 10:10
Genau.
Man braucht sich nur mal die Werte im Task-Manager anschauen:
- CPU-Belastung
- Speicher-Auslastung
jeweils beim Spielanfang und gegen '44/'45
Allein die CPU wird heftigts beansprucht.