PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expandieren und BB ignorieren



kleinerChemiker
11.02.07, 16:32
Ich hab jetzt paar SPiele angefangen. Natürlich will ich expandieren und führe daher Krieg. Sobald ich aber Krieg führe, steigt mein BB und meine händler fliegen alle aus dem Markt.

Jetzt hab ich mir gedacht, was würde wohl passieren, wenn ich kein Geld in den Handel steck und dne Handel überhaupt ignoriere. Dann würde mich ein hoher BB ja nicht stören. Wenn ich das Geld stattdessen ins Militär stecke, kann ich mich auch von meinen Nachbarn erwehren.

Möglich?

Boron
11.02.07, 16:47
Ja so könnt ihr gut spielen :).

Das einzige was ihr bedenken müsst ist dass wenn ihr euer BB-Limit überschreitet euch die meisten Nachbarn mit BB-Kriegen überhäufen.

Daher müsst ihr es so timen dass wenn ihr das BB-Limit überschreitet euer Land schon gut genug auf Total War getrimmt ist.

TheEvilForce
11.02.07, 16:49
Ich hab jetzt paar SPiele angefangen. Natürlich will ich expandieren und führe daher Krieg. Sobald ich aber Krieg führe, steigt mein BB und meine händler fliegen alle aus dem Markt.

Jetzt hab ich mir gedacht, was würde wohl passieren, wenn ich kein Geld in den Handel steck und dne Handel überhaupt ignoriere. Dann würde mich ein hoher BB ja nicht stören. Wenn ich das Geld stattdessen ins Militär stecke, kann ich mich auch von meinen Nachbarn erwehren.

Möglich?

Es gibt die Möglichkeit, nen WC anzustreben und alle potentiellen Handelsgegner zu annektieren und nur noch die primitiven Kulturen dazulassen... Aber sich durch Europa zu schlachten, dafür braucht ihr das richtige Land... Wenn ihr erstmal alle CoTs besitzt, dann sollte es recht einfach sein (nur nicht alle KI's schlachten, damit eure CoT's sich nicht auflösen)...
Ansonsten ist Handel ein sehr wichtiger Punkt im Gegensatz zu EU II...
In EU III könnt ihr bei geschicktem Handel bis zu 70% eurer Einnahmen allein aus Handel generieren und das selbst als Grossmacht â la Frankreich oder Österreich... Bei ganz kleinen Länder kann dies bis über 90% ausmachen...
Wenn ihr also nicht wirklich expandieren wollt bis Ultimo würde ich da vorsichtig sein...
Geeignete Mächte für so ein Expandieren würde ich zu Anfang vor allem in Österreich, Burgund und Frankreich sehen... Ich würde auch sehr empfehlen, dort dann auf Manpower und Armee zu gehen in den nationalen Ideen...

Golwar
11.02.07, 18:25
Als direkte negative Auswirkung des BB sollte man vielleicht noch die steigenden Stabilitätskosten erwähnen. Bedenkt man dass fremde Kulturen & Religionen die Kosten eh schon erhöhen kann es dann schon sehr heftig werden.
Bei Kriegen kann man Stabhits ja noch relativ bequem umgehen, aber wenn man erstmal in der Fall steckt ist es nicht leicht ihr wieder zu entrinnen.

Boron
11.02.07, 18:29
Als direkte negative Auswirkung des BB sollte man vielleicht noch die steigenden Stabilitätskosten erwähnen. Bedenkt man dass fremde Kulturen & Religionen die Kosten eh schon erhöhen kann es dann schon sehr heftig werden.
Bei Kriegen kann man Stabhits ja noch relativ bequem umgehen, aber wenn man erstmal in der Fall steckt ist es nicht leicht ihr wieder zu entrinnen.
Ja wobei aber bei Eu3 ja wenig Events sind, so sind Eventbedingte Stabhits eine wahre Seltenheit.

Lediglich wenn man seine Slider verändern will bekommt man halt -1 Stab, für Dows muss man ja keine Stab mehr ausgeben da einen die KI ja wegen dem BB immer dowt.

Ab und an kommt evtl. mal ein Event, aber alles in allem sind Stabverluste (ausser man hat negativen Warscore und die KI stabhittet) recht selten in Eu3.

Seelensturm
11.02.07, 18:51
In meinem Ming-Spiel WC-Spiel hab ich 3 mal Slider verändert, sonst nie was entgegen meiner Stab gemacht.
Steck ich alles Geld in die Stab-Verbesserung brauch ich knappe 40 Jahre für eine Stufe.
Lass ich es nebenher laufen fast 2000 :P

fritzspam
12.02.07, 00:14
und wie wäre es mal gar keine kriege zu führen oder wenigstens sie nicht zu starten?

kleinerChemiker
12.02.07, 20:12
fad? *gg* ;)

Morenga
12.02.07, 20:44
Man kann ja Kriege führen UND gleichzeitig den BB im Zaum erhalten. Etwa mittels kluger Bündnispolitik sich in Defensivkriege verwickeln zu lassen, anstatt selbst anzugreifen. Oder aber warten, bis man per "Grenzdisput"-Event einen Anspruch auf seine Nachbarn bekommt und anschließend seine Cores einzusammeln. Oder aber seine Gegner nicht sofort annektieren, sondern sie erstmal zu vasallieren und 10 Jahre später diplomatisch zu annektieren. Oder Vasallierung und Diploannexion ganz ohne Krieg...

Im BadBoy-Nutzen-Kalkül ganz unvorteilhaft ist zum Beispiel die Annexion von Einprovinzlern. Hier bietet es sich etwa an, den Einprovinzler von anderen Schlucken zu lassen, etwa einem Zwei-Provinzler. Und stattdessen diesem "Nun-Drei-Provinzler" zwei Provinzen abzunehmen, zu einem weit geringeren BB-Preis!

Wer systematisch und geschickt vorgeht, kann sich durch ganz Europa fressen, ohne nenneswert BadBoy anzuhäufen. Und das ganz ohne Langeweile! ;)

Alagos
13.02.07, 11:36
Also dass BB ziemlich böse sein kann habe ich auch gemerkt ;). Ich habe mich mit Österreich durch das gesammt HRR gefressen. Nachdem ich aber Bayern annektiert habe(die haben sich geweigert sich diplo annexen zu lassen :P) Erklärt Frankreich mir den Krieg(Wohlgemerkt: Frankreich ist neben mir die größte Nation im Spiel, die haben in mehreren Kriegen komplett Skandinavien eingenommen). Also gut... ab gegen Frankreich. Auf einmal kommt noch Burgund dazu(böse böse ^^). Dann erklärt mir Böhmen(1 Provinzler) den Krieg. Mit dem netten Nebeneffekt, dass unser gemeinsamer Verbünderter Litauen(3. größte Nation im Spiel) uns auch den Krieg erklärt. DAS gab ein nettes Gemetzel *g* (zum Glück konnte ich Frankreich zu einem Frieden überreden, nachdem ich sie in 8 Schlachten geschlagen habe, Litauen war dann kein Problem mehr).

Also lasst euch gesagt kein, BB ist böse *g*

fritzspam
13.02.07, 13:42
problem dabei ist, die kommen wieder. nachdem ihnen einmal jemand die lippen poliert hat, wagen sie es nach nur kurzer zeit wieder schlange zu stehen. da heißt es nur kriegsfronten bürokratisch abarbeiten oder gleich aufgeben