PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Support von Paradox! Hat SI-GAMES Kontakt?



OnlineGeneral
25.02.07, 18:58
Hallo Fans,

hatte ja schon in meinem Beitrag: "Programmabsturz entdeckt nach Update 1.1" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13082) bereits berichtet das ich den Support informiert habe, jedoch bis heute keine Antwort erhielt. :o

Mir scheint das auch Paradox immer mehr abbaut, sehr schade! :(

Ich hätte gerne gewusst ob die Forumsbetreiber und Moderatoren bei Si-games lfd. Kontakt zu Paradox und seinen Programmierer haben?
(Und vor allem die Erkenntnisse und Probleme zur Lösung weitergeben.)
Das wäre eine sehr wichtiger Punkt bei Si-games meiner Meinung nach.
Ich denke bei EU1+2 war das mal so?

Daiq
25.02.07, 19:17
Bedenke bitte folgendes:

Paradox ist eine kleine Firma, die vor kurzem ein neues Spiel heraus gebracht hat. Das bedeutet, dass die Firma momentan mit Mailanfragen überschwemmt wird. Nach 2 Tagen ( Dein verlinkter Thread vom 23.02, heute 25.02 ) bereits zu meckern, wobei 2 Tage davon auch noch Wochenende sind, finde ich nicht wirklich toll. Auch die Leute bei Paradox haben ein Recht auf Wochenende. Desweiteren haben Dir 2 User bereits den Weg zur Lösung Deiner Frage aufgezeigt und das ist auch bei Paradox bekannt, da die Frage schon im Paradoxforum angesprochen wurde.

OnlineGeneral
25.02.07, 19:55
Bedenke bitte folgendes:

Paradox ist eine kleine Firma, die vor kurzem ein neues Spiel heraus gebracht hat. Das bedeutet, dass die Firma momentan mit Mailanfragen überschwemmt wird. Nach 2 Tagen ( Dein verlinkter Thread vom 23.02, heute 25.02 ) bereits zu meckern, wobei 2 Tage davon auch noch Wochenende sind, finde ich nicht wirklich toll. Auch die Leute bei Paradox haben ein Recht auf Wochenende. Desweiteren haben Dir 2 User bereits den Weg zur Lösung Deiner Frage aufgezeigt und das ist auch bei Paradox bekannt, da die Frage schon im Paradoxforum angesprochen wurde.

Hallo Daiq,

wer sagt Dir das ich den Support erst jetzt übers Wochenende angemailt habe, dass habe ich so nicht erwähnt?
Den Support anzuschreiben um ihn als Kunde auf ein defektes Produkt hinzuweisen und um Nachbesserung nachzusuchen bedeutet also bei Dir schlicht: MECKERN?! :rot:
Das ist ja die Höhe!
Überhaupt was heisst hier kleine Firma, bringt ein neues Produkt auf den Markt, haben Anrecht auf ein Wochenende???
Ich glaube da hast Du wohl nicht überlegt was Du schreibst?
Die Firma besteht schon eine ganz schöne Weile und wie groß oder klein sie ist interressiert hier doch gar nicht. Sie ist und will international tätig sein und viel Geld mit Produkten verdienen. Wer mit dieser Maxime antritt muß auch in der Lage sein in "dieser Liga mitzuspielen".
Du vergisst das man als Spieler viel Geld und Freizeit in diese Programme investiert. Und wenn ich an EU1 und EU2 erinnern darf, so war das schon ziemlich der Hammer. (Was notwendige Nachbesserungen und Arbeit von Fans, also Kunden nötig waren um das Spiel zu dem zu machen was es nachher war.)
Was die Mailanfragen übrigens angeht, so ist das gar nicht so einfach da ranzukommen. Alle möglichen Probleme werden auf Forums und Fans abgewälzt. Und telf. Support, soweit vorhanden auf Abzocknummern mit recht wenig Sachverstand gelenkt. Schließlich noch die Hinweise auf regionale "Partner" wie Kochmedia, welche dann beigehen und wieder an Paradox verweisen, echt spitze, "die arme kleine Firma mit Wochenendanspruch". Nicht das dies falsch verstanden wird, diese Antworten beziehen sich einzig auf das Bild welches Du hier seltsamer Weise so vorzeichnest.
Natürlich ist die Idee und der Ansatz dieser Art von Spiele toll, gar keine Frage, auch der Anspruch mit dem PI mal angetreten ist war vielversprechend.
Trotzdem sollte man als ständig zahlender Kunde bei solchen Mankos doch auf den Tisch hauen, sonst ändert sich doch gar nicht, seien wir doch mal ehrlich!

Abschließend noch zu den erwähnten Lösungen von zwei Usern.
Klar ist man dankbar auf konstruktive Vorschläge. Und wenn man mit EU schon gespielt hat weiß man auch das man zigfach sichern muß und in solch einem Fall eben weit zurückgehen muß. Aber eine Lösung in Bezug auf diesen Bug sind die Antworten ja nicht wirklich. Zum einen kann sich der Bug wiederholen, zum Anderen geht ein Teil des Spieles verloren und letztlich gehört der Bug eben beseitigt. So einfach ist das.
Weswegen ich diesen Bug und die Ereignisse hier überhaupt in dieses Forum stellte ist nicht die suche nach Userhilfe, sondern in erster ersten Linie der Kontakt SI-Games zu Paradox, welcher früher mal bestand.
Und damit letztlich eine programmtechnische Lösung in einem Update, welcher über den Support anscheinend nicht zu erreichen ist.

So soviel mal hierzu, damit es nicht zu viel wird. :rolleyes:

Boltar
25.02.07, 21:52
So, nachdem der werte OnlineGeneral sich Luft gemacht hat, mal was von mir:

Sicherlich ist dieser Fehler ärgerlich. Da hab ich volles Verständnis für, aber man sieht auch nur seine Seite.
Paradox wird sicher nicht auf jeden Fehler antworten, den ein User meldet. Sie bekommen zur Zeit bestimmt am Tag hunderte solcher Informationen (nur per Mail). Was sie tun ist, die Daten sammeln, schaun ob dieser oder ein ähnlicher Fehler gehäufter vorkommt, ihn priorisieren und dann die Fehler und Änderung anhand der Prioliste abarbeiten. D.h. in einem der kommenden Patches (nicht zwingend 1.02, vielleicht auch erst 1.04, oder 1.06) wird dieser Fehler behoben werden. Es kann auch sein, dass irgendetwas in deinem System in Zusammenhang mit diesem Fehler steht. Dann wird man in den Releasenotes einen Hinweis darauf finden.

Alles in allem reagiert Paradox wie alle Spielehersteller, nur das sie - aufgrund der Größe der Firma - meistens schneller und flexibler sind.
Hiermit sind nicht Onlinegamefirmen wie Blizzard oder Mythic gemeint. Diese reagieren zwar auch recht fix, müssen dies aber auch, weil sie dafür monatlich Knete bekommen. Paradox bekommt nur einmalig einen Teil dessen, was du für das Spiel ausgegeben hast (pro Käufer selbstverständich).

Also ruhig Blut, es ist nur ein Spiel.

P.S.: Noch ein Zitat von unserem eisernen Kanzler für dich:

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Otto Eduard Leopold von Bismarck



<=, welche meine Rechtschreibung nicht gut findet

MfG

Carl the Great
25.02.07, 22:18
Werter OnlineGeneral, leider boykottiert und verdammt uns Paradox. Teilweise wurden Regenten schon vor die Wahl gestellt, sich hier abzumelden oder dort gebannt zu werden. Soviel zum Kontakt zwischen PI und SI.

Daiq
25.02.07, 22:37
Hallo Daiq,

wer sagt Dir das ich den Support erst jetzt übers Wochenende angemailt habe, dass habe ich so nicht erwähnt?
Den Support anzuschreiben um ihn als Kunde auf ein defektes Produkt hinzuweisen und um Nachbesserung nachzusuchen bedeutet also bei Dir schlicht: MECKERN?! :rot:
Das ist ja die Höhe!

OK, Du hast recht, ich habe das einfach aus dem von Dir verlinkten Posting geschlußfolgert. Allerdings war das meckern nicht auf das Anschreiben des Supports gemüntzt, sondern darauf, dass Du Dich, wie ich bisher der Meinung war, nach bereits 2 Tagen hier beschwerst, dass Dir niemand von Paradox antwortet.



Überhaupt was heisst hier kleine Firma, bringt ein neues Produkt auf den Markt, haben Anrecht auf ein Wochenende???
Ich glaube da hast Du wohl nicht überlegt was Du schreibst?

Willst Du darüber bestimmen, ob jemand Wochenende hat oder nicht? Wie reagierst Du, wenn irgendjemand in der Welt sagt, dass Du kein Wochenende haben darfst?


Die Firma besteht schon eine ganz schöne Weile und wie groß oder klein sie ist interressiert hier doch gar nicht. Sie ist und will international tätig sein und viel Geld mit Produkten verdienen. Wer mit dieser Maxime antritt muß auch in der Lage sein in "dieser Liga mitzuspielen".
Du vergisst das man als Spieler viel Geld und Freizeit in diese Programme investiert. Und wenn ich an EU1 und EU2 erinnern darf, so war das schon ziemlich der Hammer. (Was notwendige Nachbesserungen und Arbeit von Fans, also Kunden nötig waren um das Spiel zu dem zu machen was es nachher war.)
Was die Mailanfragen übrigens angeht, so ist das gar nicht so einfach da ranzukommen. Alle möglichen Probleme werden auf Forums und Fans abgewälzt. Und telf. Support, soweit vorhanden auf Abzocknummern mit recht wenig Sachverstand gelenkt. Schließlich noch die Hinweise auf regionale "Partner" wie Kochmedia, welche dann beigehen und wieder an Paradox verweisen, echt spitze, "die arme kleine Firma mit Wochenendanspruch". Nicht das dies falsch verstanden wird, diese Antworten beziehen sich einzig auf das Bild welches Du hier seltsamer Weise so vorzeichnest.
Natürlich ist die Idee und der Ansatz dieser Art von Spiele toll, gar keine Frage, auch der Anspruch mit dem PI mal angetreten ist war vielversprechend.
Trotzdem sollte man als ständig zahlender Kunde bei solchen Mankos doch auf den Tisch hauen, sonst ändert sich doch gar nicht, seien wir doch mal ehrlich!

Wenn Du bereits EU 1 und 2 gespielt hast solltest Du wissen, dass man Paradox nicht auf jedem zur Verfügung stehenden Weg auf ein und dasselbe Problem hinweisen muss. Der von Dir beschriebene Sachverhalt steht schon seit einiger Zeit im Paradoxforum und wurde da auch von den Entwicklern wahrgenommen. Du solltest auch wissen, dass Probleme nicht auf "Forums und Fans" abgewältzt werden. Sicher, sehr viel Support läuft über das paradoxforum, aber das hat den Vorteil, dass man sich dort direkt mit den Entwicklern austauschen kann. Der kürzeste und für beide Seiten kostengünstigste Weg.

Ich weiß nicht, wie Du Dir guten Support vorstellst? Hast Du schonmal im Support gearbeitet?


Abschließend noch zu den erwähnten Lösungen von zwei Usern.
Klar ist man dankbar auf konstruktive Vorschläge. Und wenn man mit EU schon gespielt hat weiß man auch das man zigfach sichern muß und in solch einem Fall eben weit zurückgehen muß. Aber eine Lösung in Bezug auf diesen Bug sind die Antworten ja nicht wirklich. Zum einen kann sich der Bug wiederholen, zum Anderen geht ein Teil des Spieles verloren und letztlich gehört der Bug eben beseitigt. So einfach ist das.
Weswegen ich diesen Bug und die Ereignisse hier überhaupt in dieses Forum stellte ist nicht die suche nach Userhilfe, sondern in erster ersten Linie der Kontakt SI-Games zu Paradox, welcher früher mal bestand.
Und damit letztlich eine programmtechnische Lösung in einem Update, welcher über den Support anscheinend nicht zu erreichen ist.

So soviel mal hierzu, damit es nicht zu viel wird. :rolleyes:

Soweit ich weiss, gab es noch nie offiziellen Kontakt zwischen SI und Paradox, sondern nur den Kontakt von Usern des SI Board und Leuten bei Paradox. Du kannst sicher sein, dass der Bug mit einem Patch getötet wird. Aber Du kannst nicht erwarten, dass wegen einem Bug ein Patch veröffentlicht wird. Wenn Du schlechten Support kennenlernen willst, dann schau mal in die diversen Anstossfanforen. Ascaron hat für Anstoss 2007 jeglichen Support eingestellt und ein halbfertiges Spiel abgeschrieben. Das wird bei Paradox nicht passieren.


Die Überschrift Deines letzten Postings hier im Thread werde ich nicht kommentieren :rot:

Edward Teach
25.02.07, 23:13
Werter OnlineGeneral, leider boykottiert und verdammt uns Paradox. Teilweise wurden Regenten schon vor die Wahl gestellt, sich hier abzumelden oder dort gebannt zu werden. Soviel zum Kontakt zwischen PI und SI.

:eek:

Im Ernst? Darf man fragen wie sowas zustande kommt?

Carl the Great
25.02.07, 23:32
Das weiß von uns leider auch niemand. Möglicherweise stört Paradox unsere kommerziell erscheinende Startseite.

Ladegos
25.02.07, 23:39
Das weiß von uns leider auch niemand. Möglicherweise stört Paradox unsere kommerziell erscheinende Startseite.

Was hier gibt es eine Startseite? Ich kenne nur das Forum!

TMl
25.02.07, 23:59
So, nachdem der werte OnlineGeneral sich Luft gemacht hat, mal was von mir:

Sicherlich ist dieser Fehler ärgerlich. Da hab ich volles Verständnis für, aber man sieht auch nur seine Seite.
Paradox wird sicher nicht auf jeden Fehler antworten, den ein User meldet. Sie bekommen zur Zeit bestimmt am Tag hunderte solcher Informationen (nur per Mail). Was sie tun ist, die Daten sammeln, schaun ob dieser oder ein ähnlicher Fehler gehäufter vorkommt, ihn priorisieren und dann die Fehler und Änderung anhand der Prioliste abarbeiten. D.h. in einem der kommenden Patches (nicht zwingend 1.02, vielleicht auch erst 1.04, oder 1.06) wird dieser Fehler behoben werden. Es kann auch sein, dass irgendetwas in deinem System in Zusammenhang mit diesem Fehler steht. Dann wird man in den Releasenotes einen Hinweis darauf finden.

Alles in allem reagiert Paradox wie alle Spielehersteller, nur das sie - aufgrund der Größe der Firma - meistens schneller und flexibler sind.
Hiermit sind nicht Onlinegamefirmen wie Blizzard oder Mythic gemeint. Diese reagieren zwar auch recht fix, müssen dies aber auch, weil sie dafür monatlich Knete bekommen. Paradox bekommt nur einmalig einen Teil dessen, was du für das Spiel ausgegeben hast (pro Käufer selbstverständich).

Also ruhig Blut, es ist nur ein Spiel.

P.S.: Noch ein Zitat von unserem eisernen Kanzler für dich:

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Otto Eduard Leopold von Bismarck



<=, welche meine Rechtschreibung nicht gut findet

MfG


Es ist wirklich immer wieder spannend, wie die treuen "User", daß immer schlechter werdende "auf den Kunden eingehen", seitens PI versuchen zu rechtfertigen :tongue:

Das der Support von PI schlechter geworden ist, sollte aber selbst diesen aufgefallen sein ...


Aber um mal die Mail anzusprechen und deine Argumente im Raum stehen lassen, so ist es ein leichtes, ich wiederhole ein leichtes, eine automatische Nachricht zurückzuschicken, die wenigstens den Erhalt der Nachricht ankündigt. Sowas gehört sich einfach und läßt den Kunden ein wenig die Illusion, wichtig zu sein ...

Das das nur bei PI so ist, behaupte ich keinesfalls ;) ...



TMl will auch mal Senf lecken :D ...

Boltar
26.02.07, 00:23
:D
Werter TMl,
Das mit dem Autoreplie kommt auf die Firmenpolitik an. Bei uns bekommt man auch keine automatische Antwort, außer der Angeschriebene ist im Urlaub :smoke: .

Und Vertreidigen tu ich sie nicht unbedingt, ich weiß nur, wie anstrengend es im Support sein kann und ich kenne "bezahlten" Support, welcher bei weitem schlimmer ist.

MfG

Boltar, welcher das Wiener Würstchen aus dem Wasser holt ...

General Steiner
26.02.07, 00:27
Ja es gibt tasächlich eine Startseite und wenn ich ehrlich bin könnt ich von der her selber nicht sagen ob SI jetzt Vetrieb mit Super Forum und SYommunity ist oder eine super Forum dessen Betreiber sich ein kleines Zu Brot verdienen? (indirekte Frage stell ;) )

Das Pardaox anscheineden nicht viel von uns hier hält ist mit schon im Sommer aufgefallen, von dem was ich von Jorrigs Problemen mitbekommen hab.

@Topic
Naja auf der einen Seite hab ich verständninss das nicht alles gleich erledigt werden kann und das Para beschränkte Kapazitäten hat, auf der anderen Seite wird das ganze doch immer abstruser, meine letzte Fustration war DD mit der gestrichenen "alternatives Ende" Szenario (die Achse gewinnt) - gut das hätt ich natürlich auch vor dem Kauf wissen können, bevor das jetzt wer feststellt - aber ich bin von den Vorankündigungen ausgegangen.
Insgesammt muss ich sagen das sich Para immer mehr auf die Spieler stützt nach dem Motto: Die werden das schon machen....

Wilhelm von Preußen
26.02.07, 14:43
Werter OnlineGeneral, leider boykottiert und verdammt uns Paradox. Teilweise wurden Regenten schon vor die Wahl gestellt, sich hier abzumelden oder dort gebannt zu werden. Soviel zum Kontakt zwischen PI und SI.

ja gibts denn das? Ich hoffe doch, daß das mal geklärt wird. Von mir aus kann ein Admin dieser heiligen Hallen Johan mal schreiben, daß SI schon lang kein kommerzieller Club mehr ist und eigentlich auch nie war ;) .
Daß ich Pleite gegangen bin könnt ihr gleich mit reinpacken. Vielleicht kommts so ja wieder in Ordnung, ansonsten überlege ich, ob mir ein weiteres pdox produkt ins Haus kommt.