PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Danuman
02.03.07, 15:21
Werte Mitregenten,

nachdem ich die letzten 24 Stunden ununterbrochen gespielt habe und im Großen und Ganzen langsam verstehe wie alles funktioniert, möchte ich hier mal ein paar Fragen stellen:

1. Ich spiele als Bayern und habe gleich zu Anfang Ferrara erobert um einen Hafen zu bekommen. Warum kann ich dort keine Schiffe bauen? Das Symbol ist grau. Muß ich einfach abwarten und wenn ja, wie lange?

2. Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich Garantien abgebe um Kriegsgründe zu bekommen. Sonst könnte ich ja für alles und jeden Garantieren.

3. Wenn ein diplomatisches Angebot von mir abgelehnt wird, kann ich es dann gleich wieder versuchen und habe dann wieder die gleiche Chance?

4. Jede Stadt hat ja Steuereinnahmen und Produktion. Was bringt mir die Produktion wenn ich keinen Handel betreibe?

5. Schließt ihr viele Staatsehen ab oder seid ihr da zurückhaltend? Im letzten Spiel habe ich nämlich innnerhalb eines Jahres zwei mal geerbt, habe aber nix bekommen außer Kriegserklärungen von allen großen Gegnern und all ihren Verbündeten.

6. Was bringen mir Vasallen, die ich vorher im Krieg besiegt habe? Um die zu Annektieren müsste ich die Beziehungspunkte von -150 auf 190 hochbekommen. Mit Geldgeschenken ist das doch unmöglich.

So, das wars erstmal. Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

McMacki
02.03.07, 15:31
also ich versuch manche fragen zu beantworten...

zu 1. Ich glaub die Provinz muss erst Kernprovinz sein von dir. du musst also 25 Jahre warten.

zu 6. Also mit Geldgeschenken klappt das schon ganz gut. Ich hab das paar mal gemacht, kostet zwar was, aber dafür muss man keine Kriege führen und es kostet weniger BB punkte. Finde das also eigentlich sehr sinnvoll. Man kann denjenigen dann annektieren, wenn man bissl weniger BB punkte hat, wenn man z.b. in einem Krieg ist, einiges an BB punkten hat, kann man welche abbauen, gleichzeitig die Beziehung verbessern und dann wenn man was abgebaut hat, kann man annektieren...

Zu den anderen Punkten kann ich nicht soviel sagen, bzw. nicht zu 100%.

Pionier
02.03.07, 16:21
werter leckmich, welch auserwählten Namen ihr doch habt...

zu5. nein wir schließen eher weniger ab, denn es besteht auch die Gefahr das wir geerbt werden.

jota
02.03.07, 16:25
zu 4.

Man produziert ja auch keine Waren direkt, sondern erwirtschaftet das Geld aus der Produktion, welches wieder dem Staatssäckel zugute kommt.

zu 5.
Staatsehen bringen aber eine gute Beziehung zu einem Staat, daher sollte man sich gut überlegen, mit wem man das macht

Elvis
02.03.07, 17:37
Werter leckmich,

Willkommen in unseren Hallen.
Euer etwas unglücklicher Name ist mir schon bei der Anmeldung aufgefallen. Ich wollte jedoch erstmal abwarten, ob ihr überhaupt vorhabt euch am Forum aktiv zu beteiligen.

Wir wollen einen gewissen Rahmen bei den Nicknames wahren.
Bitte entscheidet euch doch für einen andern Nickname und teilt mir diesen via PM mit. Ich leite das dann weiter.

Gruß
Elvis

Oliver Guinnes
02.03.07, 19:29
werter leckmich, welch auserwählten Namen sie doch haben...

zu5. nein wir schließen eher weniger ab, denn es besteht auch die Gefahr das wir geerbt werden.

Das stimmt so laut HB nicht. Der menschliche Spieler kann nicht geerbt werden. Allenfalls eine Personalunion mit Euch als Junior kann Euch blühen. Ist aber nicht so schlimm. Das hat Paradox eingebaut um die Spieler nicht zu demotivieren. Finde ich aber doof, da Staatsehen so angesichts der Vorteil zu billig sind.


u 1. Ich glaub die Provinz muss erst Kernprovinz sein von dir. du musst also 25 Jahre warten.

So ist es und gilt auch für Landstreitkräfte. Wenn jemand anderes einen Core auf Eure Provinz habt, könnt Ihr dessen bevorzugten Truppen bauen. Ist manchmal ganz nett, wenn der einen erheblichen Techvorsprung hat. Leider werden die Truppen aber nicht aktualisiert.

ad 3) Ihr könnt es wieder versuchen, aber Eure Beziehungen werden schlechter, so dass die Wahrscheinlichkeit der Annahme langsam sinkt.

ad Zwangsvasallierung. Find ich gut. So schlimm mit den Diplokosten ist das nicht. Erstens sind da manchmal Sprünge von 20 oder 30 dabei. Zweitens, in Abhängigkeit von den Diplofähigkeiten, Reputation oder was auch immer verbessern sich Eure Beziehungen kontinuierlich (1-2). Zudem bekommt Ihr ja die Hälfte der Steuern, so dass sich das ganze fast selbst finanziert. Zudem ist Euer Vasall ein williger Büdnispartner.

:gluck:

Danuman
02.03.07, 21:02
Danke für die Antworten erstmal.

zu 4.

Das habe ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden jota. Bekomme ich jetzt jeden Monat automatisch Geld für meine Produktion oder nur wenn ich Händler habe?

zu 6.

Wo kann ich denn sehen wieviel mir meine Vasallen zahlen?


Und zu 2. weiß keiner was?

jota
02.03.07, 21:37
4. automatisch

2. Garantien bringen praktisch Kriegsgründe. Ich weiss aber nicht, ob eine nicht eingehaltene Garantie (=Kriegserklärung an den Aggressor) sich neben der verschlechterten Beziehung sich auch zB auf den BB auswirkt. ma guggn.

Oliver Guinnes
03.03.07, 16:40
Im ledger gibt es bei den Ökonomieübersichten auch eine Einnahmenaufstellung; da findet Ihr dann auch den Punkt Vasallen, ich glaube ganz unten. Außerdem könnt Ihr sehen, was Ihr aus der Produktion erhaltet. Das bekommt Ihr so und geht direkt in die laufenden Einnahmen. Handel ist extra.

:gluck: