PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handel und Dukaten



Danuman
03.03.07, 14:58
Ich habe folgendes zum Thema Geld und Handel herausgefunden und möchte es euch nicht vorenthalten:

Meinen Regler für Geld lasse ich immer ganz links und meinen Geldbestand auf 0. So kann ich soviel Geld für Militär und Berater ausgeben wie ich will ohne das mir Geld abgezogen wird oder Inflation entsteht. Das Geld das ich am 1. Januar bekomme gebe ich möglichst komplett aus.
Vorteil: Keine Inflation
Nachteil: Man kann nur einmal pro Jahr Geld ausgeben

Beim Handel hat sich folgendes bewährt. Man pausiert das Spiel am 1. eines Monats und schaut sich alle Handeszentren an. Da wo freie Plätze sind, schickt man seine Händler hin. So spart man sich die Kämpfe und hat sehr gute Chancen Händler zu platzieren.

Was sagt ihr dazu?

Morenga
03.03.07, 15:12
Meinen Regler für Geld lasse ich immer ganz links und meinen Geldbestand auf 0. So kann ich soviel Geld für Militär und Berater ausgeben wie ich will ohne das mir Geld abgezogen wird oder Inflation entsteht. Das Geld das ich am 1. Januar bekomme gebe ich möglichst komplett aus.
Vorteil: Keine Inflation
Nachteil: Man kann nur einmal pro Jahr Geld ausgeben

Das ist durchaus keine schlechte Methode. Aber man ist halt unflexibel: Wenn sich über das Jahr eine wichtige Gelegenheit gibt, zu investieren (etwa eine neue Möglichkeit zu kolonisieren, Händler zu schicken...) guckt man halt in die Röhre.




Beim Handel hat sich folgendes bewährt. Man pausiert das Spiel am 1. eines Monats und schaut sich alle Handeszentren an. Da wo freie Plätze sind, schickt man seine Händler hin. So spart man sich die Kämpfe und hat sehr gute Chancen Händler zu platzieren.

Was sagt ihr dazu?

Diese Rechnung geht so nicht auf, da die Länder verschieden lange brauchen, einen Händler zu schicken. In der Zeit, in der Eure Händler etwa in China oder Lateinamerika ankommen, haben Chinesen oder Azteken die freien Plätze schon längst aufgefüllt.

Danuman
03.03.07, 16:20
Das ist durchaus keine schlechte Methode. Aber man ist halt unflexibel: Wenn sich über das Jahr eine wichtige Gelegenheit gibt, zu investieren (etwa eine neue Möglichkeit zu kolonisieren, Händler zu schicken...) guckt man halt in die Röhre.

Wenn man zu Jahresanfang nichts zu bauen hat kann man das Geld ja auch aufheben. Bei mir geht dann aber etwa die Hälfte im Laufe des Jahres verloren. Dafür hat man aber auch etwas Kleingeld in der Kasse.



Diese Rechnung geht so nicht auf, da die Länder verschieden lange brauchen, einen Händler zu schicken. In der Zeit, in der Eure Händler etwa in China oder Lateinamerika ankommen, haben Chinesen oder Azteken die freien Plätze schon längst aufgefüllt.

Ich meinte eigentlich eher die europäischen Handelsplätze. Da klappt es bei mir fast immer. Handelsplätze in Übersee hatte ich bis jetzt noch keine.

fritzspam
03.03.07, 17:09
ich lasse meinen staatskassseregler immer bei 0, so kommt es nicht zur inflation und das geld was ich dafür nicht bekomme, geht in die forschung, wo es ja auch nicht fehl am platz ist

Sten
04.03.07, 15:00
wenn ich die handelstaktik fahre, habe ich in allen CoTs 5 händler, so das ich dann immer nur nochschicken muss, wenn doch mal ier und da einer fliegt.
da man sein gesamtes handeln daran ausrichten sollte/muss, um anständige wettbewerbschancen zu erreichen, wäre es ja sonst auch fahrlässig.
handel nebenbei, also trotz aggressiver taktik ist meiner meinung nach geldverschwendung, da die händler meist schneller fliegen als du nachschicken kannst.

Prinz Eugen
09.03.07, 11:50
in der tat werter sten,

offensichtlich werden unsere händler ebenfalls ständig hingerichtet sobald sie in einem handelszentrum erscheinen, die entsendung diese nichtsnutzigen händler sprengen jeden finanzielen rahmen. deshalb haben wir es aufgegben die händler zum schaffott zu führen. stattdesen werden wir den großinquisitor samt folterknechte zum nächsten cot auf die reise schicken. möge er dort für genügend freie plätze sorgen.

Danuman
23.03.07, 03:14
Ich habe meine Taktik mittlerweile verfeinert.

Ich hole mir so schnell wie möglich die Idee Nationalbank. Falls man früh kolonisieren will nimmt man am besten erstmal die Suche nach der neuen Welt und wechselt dann wenn man genug entdeckt hat.
Dann stelle ich die Münzprägung auf 0. Wenn ich dann während des Jahres was kaufen will, wird der Regler für einen Monat ganz nach recht geschoben, das Geld ausgegeben und wieder auf 0 gestellt. Wenn man es nicht allzusehr übertreibt bleibt die Inflation immer so knapp über 0.
Besonders wenn man seine ersten Kolonien gründen oder Gebäude bauen will bekommt man am 1. Januar oft keine 50 Dukaten zusammen. Da ist Münzprägung Pflicht.

Flummi
25.03.07, 23:52
offensichtlich werden unsere händler ebenfalls ständig hingerichtet sobald sie in einem handelszentrum erscheinen(...)
Aber woran liegt das? Ich habe jetzt schon beide Extreme erlebt: Quasi unsterbliche Händler, so dass ich in ALLEN Handelszentren bis auf Timbuktu (nicht bekannt) 5 Händler besaß. Das waren dann in Summe weit über 100, die mir ordentlich Dukaten zugeschoben haben. In anderen Spielen wiederum schaff ich es nichtmal, in meinem eigenen HZ die Händler zu halten. Mein erster Ansatzpunkt dazu war, dass Händler nur handeln können, wenn sie ihre Waren auch transportieren können -> Koggen + Nachfolgemodelle bereit halten. Mit vielen Handelsschiffen sieht es tendenziell gut aus, aber das kann auch nur ein subjektives Gefühl sein und wenn sie sterben wie die Fliegen auf der Gelbtafel, habe ich teilweise trotzdem Koggen. Mich würde das echt mal interessieren. Genauso, wie ich noch nicht so ganz gerafft habe, was denn nun der Anteil am Handel im HZ konkret bedeutet. 56 Dukaten als Beispiel bedeuten nicht, dass ich im Jahreswechsel tatsächlich die 56 Dukaten bekomme. Heißt das nur, dass diese 56 Dukaten besteuert werden und der Wert an Steuern mir gutgeschrieben wird? :???:
Fragen über Fragen, Antworten könnten helfen. :D ;)
edit: Dass der BB mit reinspielt, ist mir bekannt, aber der alleinige Grund kann es doch nicht sein, oder? Schließlich sind 15% auch nur 15% und kein Garant für erfolglose Händler. Oder doch!?

Sten
26.03.07, 02:16
doch isses....vergiss am 10-15 bb pkt das handeln einfach^^
weitere faktoren für deine handeleffizenz ist deine slidereinstellung und religion.
dadurch können schonmal lustige 5-20 % unterschied entstehen.
wenn du CoTs besetzt hast , die einer net von dir akzeptierten kultur angehören gibs nochmal 15% abzug.
jede handelssanktion oder handlesvertrag kostet dich wieder 2 (oder 3) % ....

du siehst mit deinen standart 40-80 % kannste da ganz schnell in den keller gehen.

wenn du dann noch nen schlechten verwaltungschief hast, siehst du in jeden handelzentrum kein land mehr.


@ danunam
warum holst du dir nationalbank wenn du dann doch kein gold druckst ?
der vorteil der idee besteht doch darin, das du halt 10% deines etats in gold drucken kannst ohne inflation :)
ich bezahl damit immer meine fixkosten, stehendes heer und so

Danuman
26.03.07, 02:28
Ich münze ja Gold. Aber nicht jeden Monat ein bischen, sondern ein bis zwei Monate im Jahr alles. Da bekommt man in Endefekt ja mehr, weil einem ja jeden Monat ein gewisser Betrag wieder abgezogen wird. Das stehende Heer wird ja auch bezahlt wenn du kein Gold münzt und im Minus bist. Das wird dann einfach von den Forschungskosten abgezogen.

Wenn man sich übrigens am Anfang des Spiel Avignon aneignet, bekommt man -0,02 Inflation weil es dort neben dem Stufe 3 Fort einen Steuerschätzer gibt.