PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich zu...?



Colt
05.03.07, 20:06
Wie werde ich zu...?
Ein kleiner Guide wie man zu einer Nation wird.

So, ich habe mich jetzt einige Zeit mit EU3 auseinander gesetzt und wollte auch mal was zum Forum beitragen.

Bei Eu3 gibt es die Möglichkeit bestimmte Nationen zu bilden. Man kann z.B. unbedeutende Länder wie die Bayern ( :D ) nehmen und nach entsprechenden Eroberungen zu Deutschland werden. Weitere Nationen sind: Großbritannien, Irland, Italien, Mughalistan, Niederlande, Spanien und Russland.
Die Grundvorraussetzung für die Erschaffung einer Nation ist immer: Man darf nicht im Krieg sein!

Zur Erklärung des folgenden Guides:
Es gibt immer 2 Vorraussetzungen für die Erschaffung der Nationen:
Die Kultur muss die angegebene sein, damit man nicht z.B. mit Mailand zu Deutschland wird.
Es werden immer Grund-Provinzen verlangt die man besitzen muss!


Hat ma das geschafft, hat man die Chance nach einer bestimmten Zeit (18 bzw. 80 Jahre) diese Nation zu werden.

Allerdings gibt es noch Modifikatoren, die die Wartezeit verkürzen können, so z.B.:
Die Nationale Idee "Bürokratie".
Falls man bestimmte Provinzen besitzt

Ein zusätzlicher Modifikator ist die Zentralisierung des Landes. Der Regler "Zentralisierung <---> Dezentralisierung" geht von 0 (extrem zentralisiert) bis 10 (extrem Dezentralisiert).
Liegt der Regler bei 1, 2, 6 oder 10, gibts eine bonus von 10%, d.h. man darf die Wartezeitmit 0,9 multiplizieren. Liegt er bei 7, 8 oder 9, wird die Wartezeit um 10% verlängert, d.h. man muss mit 1,1 multiplizieren.
Das gilt im übrigen für alle Nationen!


Ein Beispiel:
Ich spiele mit Brandenburg, besitze alle 9 verlangten Provinzen und auch die verlangte Kultur (sächsisch).
Prinzipiell müsste ich nun 80 Jahre warten bis das Event kommt. Allerdings bin ich extremst Zentralisiert (Regler ganz links) (*0,9) und besitze noch die folgenden Provinzen aus der Modifikatorenliste:
Lübeck, Vorpommern, Hinterpommern, Neumark, Brandenburg, Ruppin, Meissen (jeweils eine Modifikation von 0,95 = 0,698).
Des weiteren habe ich auch die Nationale Idee Bürokratie (*0,7)
=> 960 (Monate) * 0,9 * 0,698 * 0,7 = 422 Monate = 35 Jahre
Durch die Modifikatoren kann ich also bereits nach 35 Jahren zu Deutschland werden .



2 Anmerkungen:

Um Italien zu werden muss man Rom besitzen. Dass ist allerdings durch das "Vatikan" Event praktisch nicht zu bewerkstelligen.
Da auch in Wirklichkeit Italien zunächst ohne Rom vereinigt wurde, gibts hier (http://www.siteupload.de/p172215-italiannationzip.html) ein Event ohne die heilige Stadt. Einfach entpacken und in \Paradox Interactive\Europa Universalis III\events einfügen.

Es gibt kein Event damit Brandenburg zu Preußen werden kann. Hier (http://www.siteupload.de/p172316-germannationzip.html) kann man sich eins runterladen. Einfach entpacken und in \Paradox Interactive\Europa Universalis III\events einfügen.
Vorrausgesetzt werden: Warmia, Altmark, Ostpreußen, Hinterpommern, Neumark und Brandenburg. Wartezeit: 180 Monate, Modifikatoren: Danzig, Vorpommern und Ruppin mit je *0,95 und Bürokratie mit *0,7.
In beiden Fällen wird etwas überschrieben was aber keine Auswirkungen hat. Man kann allerdings vorher von der jeweiligen Datei eine Sicherheitskopie machen.


Fehler wirds mit Sicherheit geben, falls welche auffallen bitte auf mich einprügeln. :)

___________________________________________________



Großbritannien:

Kultur: britisch
Benötigte Provinzen:
London
Oxfordshire
Wessex
Lothian
Aberdeen
Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)


Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Cornwall, Gloucestershire, Marches, Glamorgan, Lincoln, Gwynedd, Lancashire, Yorkshire, Cumbria, Northumberland, Kent, East Anglia, Ayrshire, Fife Highlands, Western Islands, Orkney, Ulster, Meath, Leinster, Munster, Connaught

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,7)





Deutschland:


Kultur: (eine der folgenden):
hannoversch pommersch hessisch sächsisch bayerisch rheinländisch
Benötigte Provinzen:
Mecklenburg
Altmark
Lüneburg
Hannover
Anhalt
Dresden
Leipzig
Erfurt
Franken


Benötigte Zeit: 960 Monate (80 Jahre!)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Lübeck, Vorpommern, Hinterpommern, Neumark, Brandenburg, Ruppin, Bremen, Oldenburg, Meissen, Pfalz, Nassau

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,7)





Irland:


Kultur: irisch
Benötigte Provinzen:
Ulster
Meath
Munster
Leinster
Connaught

Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)


Modifikatoren:

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,7)





Italien:


Kultur: lombardisch
Benötigte Provinzen:
Firenze
Siena
Roma
Ancona


Benötigte Zeit: 960 Monate (80 Jahre!)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Pisa, Modena, Romagna, Ferrara, Mantua, Verona, Abbruzzi, Parma, Lombardia, Liguria


Nationale Idee:
Bürokratie (*0,7)





Mughalistan:


Kultur: Benötigt wird eine Kultur aus einer der folgenden Gruppen
eastern aryan
hindusthani
western aryan
dravidian



Benötigte Provinzen:
Jaipur
Panipat
Delhi
Lucknow
Agra

Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Multan, Thar, Jaisalmer, Bikaner, Ajmer, Malwa, Mandla, Allahabad

Weiterer Modifikator:
Da bin ich mir nicht völlig sicher, aber es gibt eine Modifikation von *0,9 bzw. *0,8 wenn die Militärfähgkeit des Herrschers bei 7 bzw 8 liegt.





Niederlande:


Kultur: (eine der folgenden):
holländisch flämisch
Benötigte Provinzen:
Zeeland
Holland
Utrecht
Frysland



Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,8):
Gelre, Breda, Vlaanderen

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,7)





Russland:


Kultur: russisch
Benötigte Provinzen:
Moskva
Novgorod

Dazu jeweils mind. eine aus folgenden Gruppen
Tver oder Yaroslavl
Chernigov oder Smolensk
Nijni-Novgorod oder Vladimir



Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Pskov, Kaluga, Orel, Kursk, Tula, Olonets, Kholm, Vologda, Ustyug, Bogutjar, Zavolochye, Archangelsk

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,8)





Spanien:


Kultur: (eine der folgenden):
eine der iberischen baskisch
Benötigte Provinzen:
Aragón
Castilla La Vieja
Salamanca
Andalucia
Toledo
Barcelona





Benötigte Zeit: 216 Monate (18 Jahre)

Modifikatoren:

Provinzen (jeweils *0,95):
Galicia, Asturias, Vizcaya, Navarra, Pirineo, Barcelona, Badajoz, València, Murcia, Almería, Granada, Andalucía, Córdoba, Gibraltar

Nationale Idee:
Bürokratie (*0,8)

schmoemi
06.03.07, 01:28
Öhm, wieso braucht man für Italien britische Kultur? :eek:

Ryo
06.03.07, 06:31
Öhm, wieso braucht man für Italien britische Kultur? :eek:

muss wohl ein Fehler sein. meines wissens nach brauch man als Nationalkultur die Kulturen des Nordens. Mit Vatikan und Sizilien gings meines wissens nach nicht.

Didiherz
06.03.07, 08:13
Oder für das Irland-Event die Provinz "München"? :eek:

Ist das ein Tippfehler und soll stattdessen für Munster stehen, das ja sinnigerweise in der deutschen Version "Münster" und damit genauso wie das deutsche Vorbild heißt... :D
Die deutschen Einflüsse auf die irische Geschichte waren aber auch gewaltig :tongue:

Es hat sich diesbezüglich in EU nichts geändert. Man lernt immer wieder neues über historische Hintergründe ;)

Colt
06.03.07, 12:53
Danke schön für die Berichtigungen.
Die italienische Kultur ist natürlich lombardisch, und es soll wohl Munster sein (obwohl im Event tatsächlich München steht :D ).

Ich habe noch vergessen Jaycee für seine Hilfe und für die Events zu danken. :top:

schmoemi
06.03.07, 13:57
2 Anmerkungen:

Um Italien zu werden muss man Rom besitzen. Dass ist allerdings durch das "Vatikan" Event praktisch nicht zu bewerkstelligen.
Da auch in Wirklichkeit Italien zunächst ohne Rom vereinigt wurde, gibts hier (http://www.siteupload.de/p172215-italiannationzip.html) ein Event ohne die heilige Stadt. Einfach entpacken und in \Paradox Interactive\Europa Universalis III\events einfügen.

Es gibt kein Event damit Brandenburg zu Preußen werden kann. Hier (http://www.siteupload.de/p172316-germannationzip.html) kann man sich eins runterladen. Einfach entpacken und in \Paradox Interactive\Europa Universalis III\events einfügen.
Vorrausgesetzt werden: Warmia, Altmark, Ostpreußen, Hinterpommern, Neumark und Brandenburg. Wartezeit: 180 Monate, Modifikatoren: Danzig, Vorpommern und Ruppin mit je *0,95 und Bürokratie mit *0,7.
In beiden Fällen wird etwas überschrieben was aber keine Auswirkungen hat. Man kann allerdings vorher von der jeweiligen Datei eine Sicherheitskopie machen.


Fehler wirds mit Sicherheit geben, falls welche auffallen bitte auf mich einprügeln. :)

Das Italien-Event hab ich gleich mal ausgetauscht. :cool:

Wenn du dem "Brandenburg-wird-Preußen" Event einfach einen anderen Namen gibst, dann würde doch auch nix überschrieben werden. also es würde einfach ein weiteres Event hinzugefügt, oder?
Also man nenne es dann einfach prussiannation.txt oder so..

Colt
06.03.07, 14:11
Das Italien-Event hab ich gleich mal ausgetauscht. :cool:

Wenn du dem "Brandenburg-wird-Preußen" Event einfach einen anderen Namen gibst, dann würde doch auch nix überschrieben werden. also es würde einfach ein weiteres Event hinzugefügt, oder?
Also man nenne es dann einfach prussiannation.txt oder so..Ich denke Jaycee hat das so gemacht weil es in HOI 2 so war dass man dann noch eine event Datei umschreiben musste. Sollte es in EU3 nicht so sein könnte man das natürlich machen.

Jaycee
07.03.07, 17:22
Ich denke Jaycee hat das so gemacht weil es in HOI 2 so war dass man dann noch eine event Datei umschreiben musste. Sollte es in EU3 nicht so sein könnte man das natürlich machen.
Jap, habs tatsächlich deswegen gemacht. Habe mich aber gerade nchmal umgekuckt und keine Datei mit einer Eventliste gefunden. Evtl würde es also auch mit ner neuen Datei funktionieren dieman nicht neu eintragen müsste... :???:

Seelensturm
07.03.07, 20:00
Wenn dort 960 Monate steht, dann heißt das doch das man jeden Monat bei Erfüllung der Vorraussetzungen eine Chance von 1/960 hat? Also man kann das Land praktisch sofort oder nie vereinigt kriegen... 960 Monate ist nur der statistische Mittelwert, oder nicht?

Flummi
02.04.07, 22:45
Mit Deutschland und Spanien kam das Event fast sofort nach Erlangung aller benötigten Provinzen. Dabei braucht man nicht alle benötigten Provinzen direkt zu kontrollieren, es reicht, wenn ein Vasall die Provinz kontrolliert, die man noch benötigt.

Kaiserin Rose
20.04.07, 19:59
ich werde ma gucken ob ich was hinbekomme das wen man alle eu länder hat das man per event zur eu werden kann ok ich weiß ist sehr früh dazu aber ich wollte nur mal sehen ob ich es schaffe ^^

sato
21.04.07, 08:38
hmm ob man dann für das event nach zypern schippert? =D

Seelensturm
21.04.07, 10:30
Hier fehlt das französische. In einem Spiel hab ich mit Zypern Frankreich (wieder-)erschaffen :cool:

Jorrig
11.03.08, 19:53
Wenn dort 960 Monate steht, dann heißt das doch das man jeden Monat bei Erfüllung der Vorraussetzungen eine Chance von 1/960 hat? Also man kann das Land praktisch sofort oder nie vereinigt kriegen... 960 Monate ist nur der statistische Mittelwert, oder nicht?

Das dürfte an CK angelehnt die "Mean time to happen" (MTTH) sein. Das kann man sich eher wie eine Gaußsche Glockenkurve vorstellen mit Höhepunkt um 960 herum.