PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Hauptstadt ?



Perikles
30.01.03, 10:32
Werte Mitregenten,

Nachdem ich nach einer längeren Pause einmal wieder mich aufgemacht habe, meine Fähigkeiten im zugrunderichten eines Staates zu beweisen, ergab sich bei meinem netten kleinen Spiel mit Gelre ein höchst eigentümlicher Effekt. :-)

Ich verlor meine Hauptstadt.

Ich kämpfte und annektierte mich fleissig über 150 Jahre durch Norddeutschland und die friesische Küste und kam dann auf die glorreiche Idee die Niederlande als Vassalen zu entlassen.

Gedacht, gehandelt und schon entstanden die Niederlande - allerdings nahmen sie sich als Hauptstadt die meinige - Geldre. Ich ich stand auf einmal ohne Hauptstadt da. :-)

Und seitdem lebt Gelre so vor sich hin mit Provincen, Kolonien und Handelsposten, aber eben ohne Hauptstadt. :-)

Sehr seltsam .... :-)

Es scheint mir ich bin hier über einen kleinen versteckten Käfer gestolpert - hat ein anderer Mitregent auch schon mal solch seltsames erlebt ?
Und weiß jemand, kann ich jemand vorstellen was dies für den weiteren Verlauf für Folgen haben kann, sollte ich mich entschließen mit Gelre weiterzumachen - ginge das überhaupt gut ?
Oder schmiert mir diese Kampanie dank fehlender Hauptstadt binnen kürzester Zeit ab ?

Wobei, ich bin sowieso am überlegen, ob ich nicht mit den Niederlanden weiterspielen sollte.
Immerhin haben die eine Hauptstadt und wenn mich nicht alles täuscht kassieren sie auch Gelre und dann gäbe kein Land mehr ohne Hauptstadt.

rolin
30.01.03, 11:05
Selbst nach so langer Zeit gibt es noch was neues in diesem Spiel was mich überraschen kann. Ich habe keine Ahnung was mit Eurer Kampagne passiert wenn Ihr sie weiter spielt.

Der Eldermann
30.01.03, 11:27
Werter Perikles,

ich hatte mal ein ähnliches "Problem".. das kommt halt davon, wenn man die holländischen Länder spielt... :D

Als ich die Niederlande in die unverdiente Freiheit entließ (wollte mal sehen, was passiert), da hatte ich bereits einige Kolonien in Übersee (Indonesien etc.), wovon eine auf Java oder Sumatra recht groß war (hatte die lieben Eingeborenen überzeugen können, stillzuhalten, bis sie in die Handelsrepublik aufgenommen werden konnten). Nun, und mit einem Male war ich zwar Brabant als Hauptstadt los, doch gewann ich Java als neues Zentrum meines nun eher asiatisch orientierten Reiches holländischer Staatskultur. :stupid: :ja:
Sucht doch mal in Euren Provinzen, ob nicht dort irgendwo klammheimlich Eure neue Hauptstadt liegt. ;)

Der Zarewitsch
30.01.03, 12:24
Oder Ihr verpasst Euch selbst eine neue Hauptstadt,Herr.

So könntet Ihr Euer Land weiter spielen.

Oliver Guinnes
30.01.03, 13:34
Wir würden auch wie der edle Eldermann vermuten, dass vielleicht das Zentrum Eures Reiches nun in den Kolonien liegt. Aber fall Ihr dennoch keine Hauptstadt habt, wenn juckts? Immerhin kann diese dann nicht von den bösen Feinden besetzt werden. Wir fänden es witzig, wenn Ihr weiterspielen würdet und über den Fortgang auch berichtet (vielleich mal wieder ein kleiner AAR von Euch??)

:drink:

Perikles
30.01.03, 13:38
@ Eldermann
Eine meiner Kolonien zur Hauptstadt ?
Auf die Idee dort nachzuschauen bin ich gestern abend nicht gekommen.
Werde ich heute abend gleich mal nachholen.
Sollte ich etwa Inder geworden sein ? :-)

Btw - jetzt weiß ich wenigstens was eine heimliche Hauptstadt ist :-)

@Zarewitsch
Stimmt, auch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe -hab bisher noch nicht in den Files herumgepfuscht.
Wäre aber mal eine Idee.
Wobei, dann könnte ich mir ja auch einen Event basteln in dem Gelre zu Holland wird.
Ich glaube das werde ich mal versuchen, auch wenn ich meine Hauptstadt wiederfinden sollte :-)
Dann würd ich doch mal die Holland Events hautnah erleben.

Oliver Guinnes
30.01.03, 15:26
Also kei AAR: Geldre - das Reich ohne Hauptstadt??

schade!:(

:D

:drink:

Jens von Schwarzburg
30.01.03, 16:52
so was habe ich auch noch nicht gehört...........
aber es war mir bekannt das die Hauptstädte der Staaten unterschiedlich positioniert seien können.
Aber ein Land ohne Hauptstadt.................. :tongue:


J.v.S

Herzog v. Malborough
30.01.03, 18:23
Wenn euch dieser Zustand arg aufregt dann schreibt euch doch einfach ein Event das die Hauptstadt neu setzt.

Perikles
30.01.03, 20:13
Ich hab meine Hauptstadt wiedergefungen !! :-)

Ihr hatte recht werter Eldermann und geschätzter Guinnes.
Sie ist jetzt in Pondicherry - in Hinterindien.

Ganze Panik umsonst - alle wieder zurück auf Ausgangsposition.

Aber ein gutes hatte das ganze schon - durch die Anregungen der werten Mitregenten wurde ich animiert mir mal ein eigenes Event zu schreiben - und ich hab grad bemerkt wie einfach und nett das ist :-)
Ich mach jetzt aus Gelre Holland und werd mal sehen was ich sonst noch anrichten kann.

Und wegen dem AAR, werter Guiness -
erstens hab ich jetzt eine Hauptstadt
zweitens hab ich schon zwei Unvollendete und ich will einfach keinen Dritten anfangen solange diese Schmach nicht wenigstens einmal getilgt wurde.
und Drittens werd ich dieses Spiel mit Gelre/Holland durch meine Events erst mal verhunzen.

Danke an alle für ihre Tipps !

Oliver Guinnes
30.01.03, 21:52
Originally posted by Perikles

Und wegen dem AAR, werter Guiness -
erstens hab ich jetzt eine Hauptstadt
zweitens hab ich schon zwei Unvollendete und ich will einfach keinen Dritten anfangen solange diese Schmach nicht wenigstens einmal getilgt wurde.
und Drittens werd ich dieses Spiel mit Gelre/Holland durch meine Events erst mal verhunzen.



Oooch wie schade! :( Lieber ein unvolledeten von Euch als keinen. Wir hätten Uns auch gefreut wenn Ihr das holländisch-indische Großreich gegründet hättet.

:drink: