PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab % Armeetrad einen General?



Markgraf
15.03.07, 20:44
Ich hätt da mal ne Frage an Herrn/Fraun Regent/in gestellt, wenns genehm is.
Mich würd interessieren wann ihr alten Füchse einen General aus dem Ärmel schüttelt. Ich bin normalerweise geneigt ab 30% die schönen Uniformen und Monokel zu verteilen... obwohl ehrlich gesagt nicht allzu stramme kerls dabei rauskommen. Eher bessere Pfadfinder...

und noch was... wer von Euch nutzt die niederen Dienste der Spione? Muss ehrlich gestehen meistens kostet mir der Spass zu viel geld, bzw. ist die Chance entdeckt zu werden auch oft ziemlich hoch.

jota
15.03.07, 23:34
sobald man auf 100% ist meldet sich eh eine Meldung, dass man langsam mal einen machen sollte.

Valvasor
16.03.07, 02:31
Wenn ich Generäle brauche, verpflichte sie auch mit 0%. Besser ’ne Lusche als gar keiner. Ein General mit 100% ist mir bisher nicht vergönnt gewesen. Kommt denn da was vernünftiges raus?

Es gibt nichts schöneres, als einem verhassten Nachbarn, bei dem bereits Revoltenrisiko besteht, einen (günstigen) Spion hinzuschicken, und hoffen, Rebellen laufen zu uns rüber.
Habe mal versucht, den Franzosen einen Berater zu meucheln - nach drei erfolglosen Versuchen aufgegeben. Eigentlich wollte ich sagen, der Preis ist für so was zu hoch, aber wenn man bedenkt, die guten Berater haben schon Mucke hinter, sind auch Dukaten gerechtfertigt.

Boltar
16.03.07, 10:41
Ich stelle Generäle auch immer ein wenn ich diese benötige.

Spione hatte ich bisher nur einmal eingesetzt gegen Frankreich. Dort schickte ich einen in die Provinz, in der FR seine Truppen sammelte. Dieser überredete dann die Soldaten des Franzosen zu desertieren. War schon super zu sehen, dass auf einmal nur noch ein Drittel an Soldaten bereit war in den Kampf zu ziehen. :D


MfG

Markgraf
16.03.07, 17:04
1/3 ?
Teufel! Das zahlt sich ja dann aus... vor allem beim Franzmann der immer zu tausenden herumzieht

Morenga
16.03.07, 18:13
Ach, die Armeetradition... Wenn man nicht allzu kriegerisch spielt, kommt man da (vor allem bei einem größeren Reich) kaum auf vernünftige Werte, und die bauen sich auch noch sehr schnell ab nach Kriegsende. Ich löse meine Armeetradition also meist gleich nach dem Krieg ein, obwohl unter 30% wenig rausspringt.

Und meine Spione setze ich fast nie ein. Nur wenn ich bei einem direkten Konkurrenten oder - schlimmer noch - einem Vasallen einen Level6-Philosophen entdecke, wird der umgehend gemeuchelt...

Danuman
17.03.07, 00:04
Das mit den Generälen ist ohnehin ein ziemlicher Unsinn. Bis man genug Armeetradition zusammen hat ist der Krieg meistens vorbei. Dann rekrutiert man ein paar Generäle, die in der Regel der totale Schrott sind, weil sie alle Punkte auf Manöver oder so haben. Und wenn dann endlich der nächste Krieg da ist wo man sie gebrauchen könnte, streben sie mit 100%iger Sicherheit an Altersschwäche.
Die einzige Möglichkeit ist hundertmal neu zu laden bis man mal einen brauchbaren bekommt und dann jeden Monat speichern, damit man wieder laden kann wenn er abkatzt. Aber eigentlich macht das so keinen Spaß.
Häufig speichern ist allerdings trotzdem Pflicht. Vorhin kam z.B. die Meldung ein Schiff sei gesunken. Ich schaue also nach und glaube ich sehe nicht recht. Da ist mal eben meine ganze Flotte mit 50 Schiffen gesunken während sie vor den Azoren auf das Ende meiner Belagerung gewartet hat.

Boron
17.03.07, 00:43
In der Anfangszeit bei kleinen Staaten kommt man in der Regel schnell auf >50%, manchmal gar auf 100%. Z.b. als Moskau. Da ziehen sich die Kriege in der Regel recht lange hin und man kämpft mit allen seinen Truppen. Erst wenn man dann langsam ein großes Reich bekommt wird es immer schwerer genug Armeetradition zu bekommen :).

Aber Generäle die man bei >50% Tradition rekrutiert sind teilweise schon genial stark :D

Markgraf
17.03.07, 08:34
Ich muss ehrlich gestehen die schneidigsten Herren mit weißen Ross waren meistens royaler Abstammung... Is fast pflicht sobald man mal einen Monarchen hat, der einigermassen das Schlachtbein schwingen kann gleich mal die goldenen Sporen anzuheften!

Boron
17.03.07, 15:46
Ich muss ehrlich gestehen die schneidigsten Herren mit weißen Ross waren meistens royaler Abstammung... Is fast pflicht sobald man mal einen Monarchen hat, der einigermassen das Schlachtbein schwingen kann gleich mal die goldenen Sporen anzuheften!
Hm meinen Monarch nehme ich aber ungern als General da er 100% höhere Chance hat zu sterben und wenn er stirbt gibt es -1 Stab und evtl. weitere hässliche Nebeneffekte wie Regentschaftsrat :D

Seelensturm
17.03.07, 15:55
Hm meinen Monarch nehme ich aber ungern als General da er 100% höhere Chance hat zu sterben und wenn er stirbt gibt es -1 Stab und evtl. weitere hässliche Nebeneffekte wie Regentschaftsrat :D


Wann tritt diese doppelte Chance ein? Wenn ich ihn allgemein als General rekrutiere? Ihn einer Armee zuweise? Er mit seiner Armee auf Feindesland ist?

Boron
17.03.07, 17:40
Wann tritt diese doppelte Chance ein? Wenn ich ihn allgemein als General rekrutiere? Ihn einer Armee zuweise? Er mit seiner Armee auf Feindesland ist?
Nur im Kampf glauben wir.

Zumindest ist da dieser Eintrag in der Defines.txt:

100 #_CDEF_MONARCH_IN_BATTLE_EXTRA_DEATH_CHANCE_, //100
Und unsere Monarchen sind in der Tat häufiger gestorben wenn wir sie einsetzten.
Wenn man ein kleines Land hat wo Stabilität nicht viel kostet ist das noch egal, aber für ein großes Land kann dieses -1 Stab imho sehr übel sein.

Andererseits kann man so auch Nietenmonarchen entsorgen wenn man will :D

Sten
18.03.07, 17:33
Andererseits kann man so auch Nietenmonarchen entsorgen wenn man will :D



eins meiner beliebtesten instrumente^^

Seelensturm
18.03.07, 20:57
Ganz glauben kann ich das noch nicht.
Der Monarch hat meines Wissen jeden Tag eine gewisse "Chance" das Zeitliche zu segnen, die mit seinem Alter ansteigt.
Wie bereits hier erwähnt wurde, versterben viele Monarchen recht bald im Einsatz. Diese Quote wär aber völlig unmöglich, da die Zeit, die die Armee des Monarchen am eigentlichen Kämpfen ist, in jedem Krieg nur einige Tage bis wenige Wochen beträgt! Angesichts diesen kleinen Zeitraums würde man von einer doppelten Chance nicht viel mitbekommen.
Mir ist allerdings der Herrscher auch schon bei ner Belagerung mit entsprechenden Stab-Hit abgekratzt.
Ebenso hat er aber auch schon unzählige Schlachten überlebt, wo seine ganze Truppen draufgegangen sind.
Rätsel über Rätsel :???: