PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasallen und Techs



Melina
23.03.07, 14:36
Hallo zusammen ,

habe gleich 3 fragen die mich nicht in ruhe lasse,

1. Ich spiele Brandenburg , habe mir böhmen als vasalle geholt und über jahre hinweg die beziehung von -180 auf +200 gebracht,
nun würde ich das gerne annektieren , aber...ich habe schon ca.
20 mal annektieren gedrügt über jahre, immer wenn es geht . böhmen nimmt es aber trotz idealer bedungungen nie an.
das ganze scheint ja irgendwie absolut sinnlos zu sein, mit annektieren wäre ich in 2 jahren durch gewesen , so geht alles geld was ich habe in beziehung hoch halten und annktions versuche und nichts klappt.

2. ich verdiene laut statistik 21,8 gold, soweit es geht stecke ich das alles in die foschung... wie kann es aber sein das fast alle länder weiter sind als ich ?
als beispiel mal zypern , die verdienen 1,2 gold und haben dopplet soviele techs wie ich ????

3. ich habe 6000 soldaten , einen general und greife an ..
der gegner hat 4000 soldaten und auch einen general,
beim kampf habe ich eine 8 gewürfelt, eine +3 durch den generall
der gegner hat eine 1 gewürfelt und eine 1 durch den generall ,
wie kan nes sein das ich in 400-600er schritten soldaten verliere,
der gegner aber nur 4-20 ???
scheint mir so als wäre ein taktischer kampf absolut nicht möglich ,es ist reines glück wer gewinnt, wie will man da einen krieg planen?

vielleicht noch zur info , der gegner hatte nur infantrie, ich 4000 reiter und 2000 infantrie


danke für die infso schonmal :-)

meli

Danuman
23.03.07, 15:48
zu 1.)

Also es kommt natürlich darauf an was für eine Wahrscheinlichkeit beim Annektieren angezeigt wird. Es sollte schon "vielleicht" sein, sonst ist es wirklich Geldverschwendung. Wenn es "unwahrscheinlich" ist, musst du einfach noch abwarten. Ich habe festgestellt das bei "vielleicht" die Chance bei ca. 20-25% liegt. Also in der Regel zwischen einem und zehn Versuchen. In dem Spiel ist eben vieles extreme Glückssache. Mir sind auch schon oft Kolonisten gescheitert obwohl die Chance bei 99% stand. Oder ein guter König stirbt nach 6 Monaten und der unfähigste Kerl aller Zeiten wird steinalt obwohl ich ihn als General kämpfen lasse.

Folgendes verbessert die Chancen beim Annektieren:
- Prestige
- Ruf
- Diplomatiepunkte des Königs
- Zeit
- Größe deines Reichs?

zu 2)

Vielleicht haben sie ja so gute Berater oder sie hatten von Anfang an schon höhere Stufen.

zu 3)

Man kann ja leider nicht sehen wie gut der gegnerische General ist. Vielleicht war es ja der absolute Killer. Außerdem werden ja noch tausen andere Sachen bei der Kampfberechnung miteinbezogen wie Gelände, Truppentyp, Moral, Jahreszeit, Klima, usw. Wie so oft in diesem Spiel spielt eben auch hier der Zufall eine riesige Rolle.

Amadeus
23.03.07, 15:54
...,wie kann es sein das ich in 400-600er schritten soldaten verliere, der gegner aber nur 4-20 ???


Ja, das ist echt so eine Glückssache. Schau doch mal in den Statistiken, welche Landtech der Gegner hat. Ich hatte dieses Problem mit dem burgundischen Königsgeneral. Immer wenn ich den angriff, war es sauschlecht! Andere (burgundische) Einheiten mit normalen Generälen gingen so einigermaßen.

Ladegos
23.03.07, 16:32
Hallo,

Melina geht es dir wieder gut? Oder überbrückst du nur deine Zeit mit EU3.

zu 2.) Das hängt mit der Anzahl der Provinzen zusammen. Desto mehr Provinzen ein Reich hat, je mehr kostet die Forschung.

Siehe hier:
EU 3 Wiki (http://www.europa-universalis.org/wiki/index.php?title=Research_cost)

Oliver Guinnes
23.03.07, 18:49
Zu der Forschung: Forschungskosten sowie die Einnahmen hängen nicht unerheblich von den innenpolitischen Einstellungen sowie von den nationalen Ideen ab. Zudem sieht der Abstand manchmal größer aus, als er tatsächlich ist, da manche Techstufen 'mittendrin' sehr wenig kosten. Z.B. geht es bei Landtech ab 7 oder so für zwei, drei Stufen ziemlich hurtig.

Annektieren hat viel mit der relativen Größe zu tun und die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt auch mit der Dauer, die der andere Euer Vasall ist.

:gluck:

Melina
27.03.07, 09:57
huhu zusammen,

ja , denke es wird wieder ladegos, bin im mom noch zu hause krank.
aber danke der nachfrage :-)

das mit den vasallen lasse ich einfach , das jahrzehnte lange warten bis daraus mal was wird nervt. ich annektiere sie dann lieber.

was mich nun als einziges noch stört...nein zu heulkrämpfen führt ist das mit dem kampf. als kleines brandenbrug bin ich mitten drinn im gewusel von europa,
ich versuche die kriege gering zu halten damit ich nicht unter einen "zweifelhaften ruf" falle wenn mich sonst jeder angreift hab ich schnell verloren.

bin im moment mit frankreich im krieg, hatte an den 2 grenzprovinzen regiementslager gebaut so das ich in jedes der beiden länder 21 bzw 22 tausend soldaten stellen kann. das habe ich auch getan in einem mix aus inf , kav und ari. dahinter habe ich nochmal 6 armeen mit je 6 tausend soldaten stehen und eine reine kavalerie armee mit 8 tausend reitern um fliehende gegner aufzulösen.

dumm nur das ich die fliehende bin, der franzose hat eine armee mt 8 tausend soldaten , der hat mir sämtliche armeen damit kaput gemacht, und zwar nicht nur leicht, sondern es hies nach den kämpfen immer , 5000 zu 150 oder so.

er hat da einen general drinn der eine +6 im nahkampf hat, ist ja auch schön, nur kann es doch nicht sein das er trotz -1 fluss -1 gelände teilweise 20000 mann auf 789 mann runter haut und selber nur knappe 500 hundert verliert :-(

mach ich was falsch oder ist das einfach so im spiel?
wenn ja ist es irgendwie sinnlos weiter zu spielen.
meine armee tradition bekomm ich kaum über 10% so das ein damit erstellter generall nur kanonen futter ist. sammeln geht ja leider auch nicht da das ganze im friedensfall wieder sinkt.

bin ja eigentlich der ruhige pol bei uns in der familie :) , das ist aber das erste spiel was mich aus die fassung bringt.

wenn also jemand einen rat weiss , ich bin ganz ohr.

gruss

Meli

Ladegos
27.03.07, 10:59
Melina, was du da beschreibst bekommt man jetzt öfters zu lesen.
Als ich das das erstemal gelesen hab, dachte ich, die spinnen doch, denn mir ist sowas nicht einmal passiert. Ich gewinne nur. :D
Bei mir ist es oft so das ich dem Gegner in Anzahl nicht mal überlegen bin, aber ihn trotzdem schlage. Ich setze aber fast nur Kavellarie ein. Infanterie zieht nur hinterher, um zu belagern. Kavellarie ist sehr stark zum Anfang.
Das größere Problem bei mir sind eher Provinzen, die meine Truppen nicht versorgen können. Also wenn mein Heer zu groß ist, das frisst mir meinen Manpower.
Versuch mal nur mit Kavellarie zu kämpfen, vielleicht wirst du dann wieder zum Ruhepol.
Da ich aber dieses Problem/Phänomen noch nie hatte, kann ich dir vielleicht auch nicht recht weiterhelfen. Es muss also Einer her, der es hatte und jetzt vielleicht nicht mehr.
Du hast das Spiel aber bei "Optionen" nicht auf schwer oder höher gestellt? :rolleyes:

Zum Thema Vasallen: Du musst aber auch erst 10 Jahre warten bis du es versuchen kannst, woher funktioiert es nicht. Ist im Spiel so festgelegt. Ich glaub, dass wurde hier noch nicht angesprochen. Also 10 Jahre warten.

Melina du bist halt einzigartig hier, mit deinen acht Jahren. ;)

Ryo
27.03.07, 11:01
huhu zusammen,

ja , denke es wird wieder ladegos, bin im mom noch zu hause krank.
aber danke der nachfrage :-)

das mit den vasallen lasse ich einfach , das jahrzehnte lange warten bis daraus mal was wird nervt. ich annektiere sie dann lieber.

was mich nun als einziges noch stört...nein zu heulkrämpfen führt ist das mit dem kampf. als kleines brandenbrug bin ich mitten drinn im gewusel von europa,
ich versuche die kriege gering zu halten damit ich nicht unter einen "zweifelhaften ruf" falle wenn mich sonst jeder angreift hab ich schnell verloren.

bin im moment mit frankreich im krieg, hatte an den 2 grenzprovinzen regiementslager gebaut so das ich in jedes der beiden länder 21 bzw 22 tausend soldaten stellen kann. das habe ich auch getan in einem mix aus inf , kav und ari. dahinter habe ich nochmal 6 armeen mit je 6 tausend soldaten stehen und eine reine kavalerie armee mit 8 tausend reitern um fliehende gegner aufzulösen.

dumm nur das ich die fliehende bin, der franzose hat eine armee mt 8 tausend soldaten , der hat mir sämtliche armeen damit kaput gemacht, und zwar nicht nur leicht, sondern es hies nach den kämpfen immer , 5000 zu 150 oder so.

er hat da einen general drinn der eine +6 im nahkampf hat, ist ja auch schön, nur kann es doch nicht sein das er trotz -1 fluss -1 gelände teilweise 20000 mann auf 789 mann runter haut und selber nur knappe 500 hundert verliert :-(

mach ich was falsch oder ist das einfach so im spiel?
wenn ja ist es irgendwie sinnlos weiter zu spielen.
meine armee tradition bekomm ich kaum über 10% so das ein damit erstellter generall nur kanonen futter ist. sammeln geht ja leider auch nicht da das ganze im friedensfall wieder sinkt.

bin ja eigentlich der ruhige pol bei uns in der familie :) , das ist aber das erste spiel was mich aus die fassung bringt.

wenn also jemand einen rat weiss , ich bin ganz ohr.

gruss

Meli

erstens natürlich ein General rein.

Dann ein neuen Einheitentyp auswählen. Es könnte ja sein das du mit veralteter Kavallerie und Infanterie Arbeitest.

Und natürlich den Militärtech wobei der ja schon mit Punkt 2 verbunden ist. Keine neuen Modelle ohne Technologie

Und auf die Provinz achten. Wenn du mit 50 Divisionen in einer Provinz steht die 7 versorgen kann.... wird schätze ich der Malus irgendwann zu groß

Azmodan
27.03.07, 11:22
Wenn Einheitentyp auch nicht "veraltet" ist, darauf achten ob es ein defensiver oder offensiver Typ ist.

Sten
27.03.07, 17:41
der +6 general ist das problem.
so nen typ ist nur mit einem eigenen 4-6 er aufzuhalten und dann auch noch massig kav und ausbluten lassen.
wenn du so nen general net zusammenbekommst und auch dein könig schlechter ist, bleib dir fast nur die möglichkeitihn ins leere laufen zu lassen und damit ausbluten.
nur wirst damit halt keinen guten friedensschluss zusammenbekommen.