PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inflation



Ajkula
06.07.02, 15:42
posted by Calvin

Was kann man ,außer der Beförderung der Bürgermeister, gegen Inflation unternehmen ?
Was ist eine gute Taktik um die Inflation aud Dauer gering zu halten ?

****************************************************
posted by Oliver Cromwell

Möglichst wenig Dukaten für die Staatskasse prägen (ich versuche bei der monatlichen Abrechnung, wenn ich nicht ganz dringend Geld brauche +/-0 rauszukommen), möglichst die Aufnahme von Darlehen vermeiden und ansonsten die Stabilität möglichst hochhalten, das erhöht IMHO die Chance, dass Zufalls-Events auftreten, welche eine Senkung der Inflation bringen.

Ansonsten fiele mir mit meiner vergleichsweise bescheidenen Erfahrung nichts Weiteres ein, aber ich wäre gleichfalls begierig, noch mehr zu diesem wichtigem Thema aus berufenerem Munde als dem meinen zu hören!

****************************************************
posted by Oldi

Wenn auch nicht aus "berufenerem Mund" so können Wir Eurer Lordschaft nur zustimmen.

- nur minimale Abgaben an die Staatskasse (stattdessen maximale Erträge aus der Wirtschaft - nein .. nicht Will's Kneipe -)
- Darlehen nur in Notsituationen aufnehmen, dann auf jedenfall aber zurückzahlen.. (auch wenn Wir deswegens Unsere Eroberungspläne - zeitweise *gg*- auf Eis legen müssen)

Die Wirtschaft muss das Land "tragen" nicht die Truppen

****************************************************
posted by Oliver Cromwell


Originally posted by Oldi
- Darlehen nur in Notsituationen aufnehmen, dann auf jedenfall aber zurückzahlen..


Right, my dear Oldi!

Darlehen immer zurückzahlen und nicht verlängern. Verlängerte Darlehen haben höhere monatliche Zinsen und erhöhen die Inflation noch mehr!

Staatsbankrotts (also gänzlich geplatzte Darlehen) erhöhen die Inflation doch (neben allen anderen negativen Auswirkungen) ebenfalls noch zusätzlich, oder irre ich mich da (habe gottlob noch keinen selbst erlebt! )?

****************************************************
posted by Oldi

Wir haben solche Staatsbrankrotte erlebt * graus- schähm - *
Wir haben's zwar überlebt doch vermeiden sollte man dies auf jeden Fall .

****************************************************
posted by Calvin

Ok, diese Maßnahmen sind aber eher präventiv. Was mache ich armer Kauz aber wenn meine Inflation bereits 15 % beträgt ???

****************************************************
posted by Ajkula

Auf ein Event hoffen.

Mehr gibts nicht.

Eine mehr oder weniger versteckte Art, Inflation zu vermeiden, ist auch darauf zu achten das man nicht das Unterstützungslimit für seine Armeen und Flotte überschreitet denn sollte das der Fall sein, dann steigen die monatlichen Kosten (und somit auch die Inflation) schneller.

****************************************************
posted by Augustus Rex

@ Calvin

Fünfzehn Prozent? Das ist alles?

Laßt Uns bäuerlich seyn und sagen: "Scheysset drauf!"

****************************************************
posted by Calvin

@Augustus

Ja, das scheint nicht viel zu sein. Aber ich spiele erst seit ca. 70 Jahren - wenn diese rapide Entwicklung anhält seh ich schwarz für die Zukunft ! Na hoffentlich ist meine Infratech bald soweit das ich Bürgermeister befördern kann.

****************************************************
posted by Oliver Cromwell


Originally posted by Calvin
@Augustus

Ja, das scheint nicht viel zu sein. Aber ich spiele erst seit ca. 70 Jahren - wenn diese rapide Entwicklung anhält seh ich schwarz für die Zukunft ! Na hoffentlich ist meine Infratech bald soweit das ich Bürgermeister befördern kann.


15% nach 70 Jahren , nichts für ungut, aber darauf ist wirklich geschissen!

Wie habt Ihr das erreicht?

****************************************************
posted by Calvin

@ O.C.

Wenn ich das nur wüsste ! Ich habe nach dem patch ein neues Spiel mit Moskau gestartet. Eigentlich ist nichts besonderes vorgefallen und ich habe auch bei negativen Inflationsevents immer zugunsten der Inflation entschieden (+10% Inflation oder -100 Gold oder so ähnlich). Trotzdem kletterte die Inflation heimlich still und leise jedes Jahr so hatte es den Anschein - praktisch ohne das ich es merkte.
Aber was meinte Ajkula mit dem Unterstützungslimit ? Ich unterhalte bisweilen recht große Armeen - man muss sich ja vor seien bösen Nachbarn schützen ! Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Inflation.

****************************************************
posted by Elias

Mit Portugal staft mich meine Goldgier: inzwischen 106 % und weiter steigen!
Trotzdem (oder deswegen) mangelt es an Baren ständig. Die Regierung eines ausgedehnten Kolonialreiches ist ein Kreuz!

Elias

****************************************************
posted by Calvin

@ Elias

Bei meinem letzten Spanien Spiel umspannte mein Kolonialreich praktisch die ganze Welt. Mir gehörte der Großteil aller Goldvorkommen auf dem Planeten und mein Einkommen war fast schon exorbitant hoch. Dennoch konnte ich meine Inflation immer locker unter 10 % halten - je mehr Provinzen, desto mehr Bürgermeister.
Hat sich diesbezüglich evtl. durch den Patch etwas geändert ?

****************************************************
posted by Cortes

@Calvin

Das Unterstützungslimit ist im Marine bzw. Heeresfenster (links der Anker oder der Soldatenkopf) zu sehen. Es gibt ein Unterstützungslimit (genaue Aufschlüsselung durch längeres draufhalten des Mauszeigers), die angibt, wieviele Soldaten/Schiffe Euer Reich unterstützen kann. Bis zu dieser Anzahl sind die monatlichen Unterhaltskosten extrem gering, darüber steigen die Unterhaltskosten jedoch exorbitant an. Vor allem in Friedenszeiten solltet Ihr also Euer Militär gegebenenfalls veringern. Infanteristen sind schließlich jederzeit schnell und billig neu ausgehoben.

****************************************************
posted by General Blücher

OH,OH, meine Herren, meine Herren!

Was habt ihr für Provinzen? Nur Goldproduzierende? Geht ihr immer Bankrott? 15% in 70 Jahren! Meiner Meinung nach zu viel. In meinem aktuellen Spiel habe ich 5% in90 Jahren. Ohne dass ich Events hatte.
Ihr gebt wohl zu viel in die Staatskasse......

****************************************************
posted by Ajkula

Ich denke, daß der Grund dafür die zu hohen monatlichen Kosten sind. Selbst wenn Ihr den Regler auf 0 stehen habt, bedeutet das nicht das Ihr weniger Inflation habt. Ihr müsst bedenken, daß wenn der Regler für die monatlichen Ausgaben die 0 anzeigt alle monatlichen Kosten darin berechnet wurden. D.h. das Ihr zwar im Monat ein Einnahme/Ausgabe-Verhältnis von 0 habt, Ihr gebt aber effektiv trotzdem mehr Geld aus um die laufenden Kosten zu bezahlen und dies fördert wiederum die Inflation.

****************************************************
posted by Rolin

1. Goldprovinzen kreieren nur dann Inflation wenn das Einkommen der Goldminen mehr als 25% des jährlichen Haushaltseinkommens ausmacht. d.h. wenn Ihr genügend Handelseinkommen habt, dann ist das Gold inflationsfrei.

2. Hohe Kosten = viele Armeen und/oder Schiffe = hohe Inflation da Ihr Einkommen kreieren müßt.

****************************************************
posted by Franz Josef

ist das, was in der statistik als inflation angezeigt wird eigentlich wirklich die inflation oder der prozentsatz, um die die preise schon gesunken sind?
die "monatliche steigerung der inflation" wäre dann die inflation selber.
das würd viel logischer sein, weil dann (rein theoretisch) eine inflation von 0 auch nach einem jahr in dem man viel geld in die staatskasse geschossen hat, möglich ist.

****************************************************
posted by Rolin

Es ist die Gesamtzahl des Prozentsatzes um den die Preise schon gestiegen sind.

****************************************************
posted by Calvin

Dank einiger netter Events gelang es mir mittlerweile die Inflation wieder auf 0 zu drücken, das Problem hat sich also in Luft aufgelöst. Trotzdem danke an allen für die guten Tips, jetzt weiss ich in Punkto Inflation schon viel besser bescheid.