PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleA - MP: Auf zu neuen Ufern



Bismarck
27.03.07, 12:21
Wir möchten hier einen Aufruf starten. Wer möchte mit uns Axis & Allies Revised (mit Zerstören und Art.) im MP spielen. Spieleranzahl bis zu 5 Mann. Boron wird sicherlich mitspielen, aber wer hat noch Lust. PbEM oder auch direkt über Internet.

Mitspieler:
Bismarck
Boron
Silkow
Jorrig


PbEM oder direkt:
egal 2
PbEM 0
direkt 1

DR / Bulgarien / Ö-U -> Bismarck
OE -> Silkow
Frankreich / Italien -> Boron
Russland / USA -> the general
Briten -> Jorrig

Zugreihenfolge:
German Empire -> Bismarck
France -> Boron
Russian Empire -> the General
Austria-Hungary -> Bismarck
Ottoman Empire -> Silkow
British Empire -> Jorrig
Kingdom of Italy -> Boron
United States -> the General

2. MP:
Deutschland -> the General
Frankreich / Russland -> Bismarck
Österreich-Ungarn / Osmanisches Reich -> Boron
Großbrittanien -> Silkow
Italien / USA -> Jorrig

Silkow
27.03.07, 14:51
Würde ein Direktspiel mitspielen, allerdings bitte nicht als DR oder SU. :(

Habe nun btw endlich auch auf der englischen Wiki im Axis&Allies-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Axis_and_Allies) die Werte von Destroyer und Arty gefunden. Kannte ich vorher nicht, da es die im Originalspiel (das ich als Brettspiel da habe) noch nicht gab. :cool:

Jorrig
27.03.07, 15:36
Ich würde beides mitspielen, bei mir ist nur die zeitliche Verfügbarkeit recht eingeschränkt.

Boron
27.03.07, 17:07
Mitmachen würden wir schon aber das Revised-Szenario finden wir zu ungeeignet für PBEM. Da plädieren wir sehr stark für das Great-War-Szenario.

Dieses ist unserer Meinung nach perfekt für einen PBEM-Versuch, da macht es auch genug Sinn jedem Spieler ein Land zu geben (und dem Russen noch den Ami da wahrscheinlich Russland irgendwann fällt und die USA ja in den ersten 8-10 Zügen noch nicht so richtig mitspielt :) ).

Bei Great War PBEM sind wir dabei, Land egal, bei dem Revised-Szenario sind wir nur bei einem Direktspiel dabei da dies eben imho zu klein für ein sinniges PBEM ist.

Im Great War Mod hat ein Land durchschnittlich ca. 54 IC, wobei es da auch gut gestaffelt ist, Italien, Usa und bei den Zentral Powers Ö/U und Osmane sind etwas kleiner wohingegen v.a. GB + das DR sehr groß sind, so dass man je nach zur Verfügung stehenden Zeit auch gut die Spieler verteilen kann.

Bei Revised sind es nur ca. 33 IC pro Land.

Und ausserdem muss bei Revised viel mehr koordiniert werden da eben einerseits die Achse v.a. gegen Russland koordiniert vorgehen muss während umgekehrt die Wallies immer Russland mit im Auge haben müssen und ihm immer zu Hilfe eilen müssen damit es dem Druck von Japan + DR zusammen standhält.

Revised ist daher imho ein gutes 1on1-Szenario für Direktspiel während das Great War sich gut als PBEM anbietet.

Bismarck
27.03.07, 17:14
Wir stimmen Boron einfach mal zu. Wir haben jetzt 4 Mitspieler. Wollen wir einfach mal ein PbEM mit Great War anfangen?
Bei genügend Zeit dann parallel noch ein Direktspiel mit Revised.

Silkow
27.03.07, 17:19
Bei Great War wäre ich durch den größeren Aufwand pro Runde auch für ein PBEM zu haben. Kann man ja zusätzlich in´s Auge fassen.
Dies dann am liebsten als Osmane ;)

Bismarck
27.03.07, 17:33
Ich würde mich als Deutscher probieren, schließlich bin ich Reichskanzler :D

the general
27.03.07, 17:34
Würde auch gerne mitmachen. Hab aber diese Woche erst am Freitag Abend Zeit.

Warum spielen wir für das erste MP nicht einfach das alte klassische A&A?Dann wären wir dafür schonmal zu 5 und könnten alle Plätze besetzen.
Ich denke den meisten gehts wie mir. Das klassische kennen alle, und die anderen wurden nur kurz mal angespielt.

Würde mich gerne noch ein bissel in GW einspielen, bevor es ans eingemachte geht.

Bismarck
27.03.07, 17:43
Wieso? So nicht eingespielt, finde ich die Spiele immer am interessantesten!

Boron
27.03.07, 17:58
Wieso? So nicht eingespielt, finde ich die Spiele immer am interessantesten!
Dem stimmen wir zu.

In der Regel sind die Spiele die man als Newbie bestritten hat die die einem in allerschönster Erinnerung bleiben :).

the general
27.03.07, 18:05
Dem stimmen wir zu.

In der Regel sind die Spiele die man als Newbie bestritten hat die die einem in allerschönster Erinnerung bleiben :).

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass wir Klassik spielen sollten, aber ich beuge mich der Mehrheit, falls denn eine solche für ein Szenario zu Stande kommt.

PbeM oder Direktspiel is mir eigentlich egal, so lange wir nicht schon diese Woche anfangen, bzw. erst ab Freitag.

Jorrig
27.03.07, 19:20
Ich bin mittlerweile für PbeM, ein Direktspiel zu fünft oder sechst wäre vielleicht doch etwas lang.
Als PbeM könnte man auch problemlos zwei nebeneinander spielen. Ich z.B. könnte in der Woche nur abends Züge machen, und am Wochenende schwankt es stark, manchmal 24 Std. am Tag, manchmal bin ich gar nicht da.
Das GreatWar-Szenario fand ich persönlich zu groß, das dauert sicher ewig. Aber interessant ist es schon. Mir ist es egal, was ich spiele.

Bismarck
27.03.07, 19:30
Nun, dann könnten wir das GW-Szenario anfangen. Ich bin ab nächster Woche Donnerstag nicht mehr da. Vielleicht sollten wir diese Woche Donnerstag anfangen und theGeneral als den Spieler einrichten, der zuletzt spielt. Dann kann er am Freitag gleich seinen Zug machen.

the general
27.03.07, 21:56
Nun, dann könnten wir das GW-Szenario anfangen. Ich bin ab nächster Woche Donnerstag nicht mehr da. Vielleicht sollten wir diese Woche Donnerstag anfangen und theGeneral als den Spieler einrichten, der zuletzt spielt. Dann kann er am Freitag gleich seinen Zug machen.

Das wäre natürlich praktisch, aber dann müsste ich auch ein Land nehmen, das in der Reihenfolge ganz unten ist, und bisher is mir nicht aufgefallen, dass man diese verändern kann.

Hab grad mal nachgeschaut. Ich tendiere entweder zu den Franzosen oder zu den Russen, da die Russen als letzte dran sind, nehme ich denk ich die Russen.

Boron
28.03.07, 00:00
Das wäre natürlich praktisch, aber dann müsste ich auch ein Land nehmen, das in der Reihenfolge ganz unten ist, und bisher is mir nicht aufgefallen, dass man diese verändern kann.

Hab grad mal nachgeschaut. Ich tendiere entweder zu den Franzosen oder zu den Russen, da die Russen als letzte dran sind, nehme ich denk ich die Russen.
Die Reihenfolge beim Start täuscht aber.

Die Reihenfolge in den Stats ist die richtige :).

Das ist die Zugreihenfolge:
DR
Frankreich
Russland
Ö/U
Osmane
Brite
Italiener
Ami

Jorrig
28.03.07, 01:05
Wenn wir nur zu fünft spielen, sollten aber drei Leute zwei Staaten führen. Die KI würde ich da lieber nicht ranlassen. Mein Vorschlag: DR und GB jeweils ein Spieler, dann je einer für Russland/USA, Frankreich/Italien und Ö-U/Osmanen.
Acht Züge pro Runde machen ein PbeM auch etwas zäh, ist das wirklich das beste Szenario?

Boron
28.03.07, 01:41
Wenn wir nur zu fünft spielen, sollten aber drei Leute zwei Staaten führen. Die KI würde ich da lieber nicht ranlassen. Mein Vorschlag: DR und GB jeweils ein Spieler, dann je einer für Russland/USA, Frankreich/Italien und Ö-U/Osmanen.
Acht Züge pro Runde machen ein PbeM auch etwas zäh, ist das wirklich das beste Szenario?
Wir schätzen mal dass das PBEM ca. 12-15 Runden dauern wird.
Wie ihr sagt 8 Züge pro Runde, d.h. das ganze kann sich je nach Frequenz der Zugabgaben dann wohl so 1-2 Monate hinziehen.

15 Runden wären insgesamt 120 Züge, bei durchschnittlich 4 Zügen pro Tag also 1 Monat, bei durchschnittlich 2 Zügen pro Tag 2 Monate.

Auf die ca. 12-15 Runden tippen wir daher da es knappe 10 Runden dauert bis die Usa in Europa ankommt.

Falls das als zu lang empfunden wird hätten wir kein Problem damit dann doch erst einmal ein kleineres Szenario zu probieren.
Aber wie gesagt imho spielt man dieses + das Big World Szenario am besten als PBEM da sie für direkt zu groß sind während die anderen Szenarien imho direkt gespielt mehr Spass bringen da sie für ein PBEM schon fast zu klein sind.

Bismarck
28.03.07, 08:25
Also Revised mit seiner kleinen Karte ist imho nur für Direktspiel geeignet und man bringt dieses auch locker innerhalb von wenigen Stunden über die Bühne. Natürlich können wir das auch spielen, aber die Spiele dauern meist nur ca. 6-8 Runden. Also doch sehr kurz.

Jorrig
28.03.07, 08:37
Gut, dann möge sich jemand das DR schnappen und das Spiel beginnen!
Meine email-Adresse schicke ich demjenigen dann per PM (irgendwer muss die mal sammeln und an alle verteilen, das macht dann eben der erste).

Bismarck
28.03.07, 09:34
Bitte alle ihre E-Mail Adresse mit der sie spielen wollen per PM an mich. Ich muss vor dem Spielstart alle Adressen eintragen, weil die Würfe übers Internet ausgerechnet werden, damit keiner cheaten kann.

the general
28.03.07, 22:09
Wer macht denn jetzt eigentlich alles mit und vor allem wer spielt was?

Und wenn ich das richtig verstehe dann spielen wir jetzt GreatWar per PbeM.

Bismarck
28.03.07, 22:51
Richtig werter General.
Die 4 Mitspieler die in meinem obersten Post stehen machen mit.

the general
28.03.07, 23:47
Dann sieht die Länderauswahl denk ich so aus:

Mittelmächte

Deutsches Reich / Bulgarien - Bismarck
- hat ja schon Anspruch drauf erhoben

Österreich-Ungarn / Osmanisches Reich - Silkow
- hat Anspruch auf OR erhoben und da wir ja alle Länder mit Menschen besetzt haben wollen bekommt er eben auch Ö-U

Entente

Großbritannien - Jorrig
- denk ich mal das du das als GB-Fan haben willst

Frankreich/ Italien - Boron
- hast ja geschrieben das es dir egal ist, wir können aber auch tauschen Frankreich/ Italien find ich auch sehr interessant

Russland/ USA - the general
- hab ja geschrieben das ich gerne Russland spielen möchte

Jorrig
29.03.07, 00:01
Einverstanden, ich habe meine PM bereits an Bismarck gesendet, der hoffentlich bald alle email-Adresse hat und damit den ersten Zug machen kann. Kannst du dich darum ein bisschen kümmern und Rückmeldung geben, Bismarck?

Bismarck
29.03.07, 11:22
Okay, ich mache jetzt den ersten Zug. Silkow möchte nur ungern eine zweite Nation, weswegen ich Ö/U mit übernehme.
E-Mail habe ich von allen.

Bismarck
29.03.07, 13:49
Okay, Save für Frankreich verschickt.
Auch runterzuladen hier: http://rapidshare.com/files/23329030/france1.tsvg

Jorrig
29.03.07, 13:50
Ich habs gemerkt, 30 Emails im Postfach! :-O
Na, dann bin ich mal gespannt!

Bismarck
29.03.07, 13:56
Ja, die E-Mails sind leider etwas nervig. Zum Glück hat die bei mir gleich der Spamfilter rausgesucht.
AAR ist für die Mittelmächte offen, ich hoffe die Alliierten halten sich mit ihren Blicken zurück oder schreiben selber einen.

Jorrig
29.03.07, 14:03
Ah, machen wir getrennte AARs? Sorry, ich hatte in deinen schon reingeschaut. Stehen ja auch keine Geheimnisse drin, oder? Einen offenen AAR für alle fänd ich besser, wo jeder kurz reinschreibt, was in seiner Runde passiert ist. Über die Strategie (sofern vorhanden) kann man ja im Nachhinein noch schreiben.

Bismarck
29.03.07, 14:08
Ok von mir aus. Dann sollte ein Mod den Titel ändern, weil aktuell steht da noch "aus Sicht der Mittelmächte".

Boron
29.03.07, 19:53
So Zug ist raus.

AAR von mir wird es wohl nicht geben, da wir momentan wieder in der Phase sind dass wir am besten gar keine AARs mehr schreiben da wir da nunmal Schubert nachgehen ;).

the general
30.03.07, 14:37
So wie muss ich da jetzt vorgehen? Hab noch nie ein PbeM gespielt.

Muss ich Bismarck's eMails auch entpacken oder reicht das wenn ich nur die von Boron nehme?

Bismarck
30.03.07, 16:24
Die von Boron nehmen, euren Zug machen und wenn das nächste Land dran ist, saven und das Save weiterschicken.

Bismarck
30.03.07, 20:10
Werter general,
wann kommt euer Zug?

the general
30.03.07, 23:36
Werter general,
wann kommt euer Zug?

Ich mache ihn jetzt und schicke es dir zu. Ich nehme mal an das die eMail Adresse die schon oben eingetragen ist, die richtige ist.
Sorry wenn es so lange dauert, aber ich wollte den Zug nach dem Training machen, damit ich genug Zeit zum Nachdenken habe.

Bismarck
31.03.07, 13:17
Okay, ich mach meinen gleich.

Bismarck
31.03.07, 22:25
Save ist an Silkow geschickt.
Sorry für die Verzögerung, hab heut den ganzen Tag an einer Karosse gearbeitet und bin immer noch nicht fertig :(

Silkow
01.04.07, 10:33
Macht nix, war gestern eh den ganzen Tag unterwegs ;)
Werde meinen Zug heute im Lauf des Tages machen.
An wen muß ich das nächste Save dann schicken?

Bismarck
01.04.07, 10:46
An den Briten, also Jorrig.
Mail schicke ich euch per PM.

Jorrig
01.04.07, 13:46
Ich habe noch nichts bekommen.
Die Mail-Adressen stehen übrigens auch alle in diesen Würfel-Spam-Mails. Meine sollte zu erkennen sein. ;)

Silkow
01.04.07, 15:22
Ist eben erst raus, da ich zwischendurch leider weg musste, bevor ich mit meinem Zug fertig war.

Jorrig
01.04.07, 16:40
So, Stab an Italien weitergegeben.
Da ich nun meine erste Schlacht hatte: Man kann ja hier auch die Verluste des Gegners frei wählen. Ich schlage vor, in einer Art Ehrenkodex zu regeln, dass man immer die Auswahl des Computers übernimmt, sobald es um den Gegner geht. So hätte ich in dieser Runde auch problemlos wählen können, die deutschen Schlachtschiffe in der ersten Runde zu versenken. Ich habe es dann nicht getan, und ich hoffe, wir können uns darauf einigen.

Silkow
01.04.07, 16:44
Ah, hatte ich gar nicht mitbekommen.
Hatte mich schon gewundert, warum in der Seeschlacht meine schweren Einheiten zuerst draufgegangen sind und Transporter/Zerstörer zuletzt. :(

Jorrig
01.04.07, 17:09
Das geht auch in jeder Landschlacht. So könnte man beim Gegner stets zuerst die teuren Einheiten kaputtmachen, bei sich selbst aber nur die billigen. Das würde im Brettspiel auch nicht so laufen, daher schlage ich vor, dass man beim Gegner den Computer auswählen lässt. Bisher hat es mich (meines Wissens nach) noch nicht getroffen.

the general
01.04.07, 19:27
Zum Ehrenkodex:

Dass man das selber auswählen kann is mir auch aufgefallen. Hab mir aber nichts dabei gedacht. Denn 1. hat ja jeder Angreifer den selben Vorteil und 2. hab ich mir das damit erklärt, das man so auswählt wen man beschießt.

Ist ja auch richtig, denn ich kann mich ja auch vor einer Schlacht entscheiden ob ich mit mein Geschwader zuerst die schweren oder die leichten Einheiten beschießen lasse.

Entweder machen wir das so wie es Jorrig gesagt hat, aber dann würd ich sagen erst ab der nächsten Runde oder wir lassen es so wie es jetzt ist.
Auf See sehe ich das nicht so tragisch, aber bei Landschlachten hat Jorrig schon Recht das es da blöd ist, weil dann brauch ich ja gar keine Flugzeuge bauen, weil die eh gleich kaputt sind.

Silkow
01.04.07, 19:45
Auf See sehe ich das nicht so tragisch...
Ich finde den Verlust eines 18-IPC-Schlachtschiffes durchaus etwas tragischer als z.B. den eines 8-IPC-Fighters in einer Landschlacht, zumal wenn dadurch die Seeschlacht quasi in der ersten Runde bereits entschieden ist (und das weitere Bauen von irgendeiner Art von Marine sich z.B. in meinem Fall dauerhaft erledigt hat).

Ist nun mal passiert und nicht rückgängig zu machen, auch wenn ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht fühle. :mad:

Von mir aus können wir das ab sofort festlegen, daß die Auswahl des Computers nur bestätigt wird (habe ich bisher ohnehin so gehalten). Ich gehe davon aus, daß eine derartige Abmachung dann auch ehrlich eingehalten wird.

Jorrig
01.04.07, 21:35
Ich bin auch sehr stark dafür, dass immer zu machen und halte das ebenfalls bei Seeschlachten noch tragischer. 18-IPC-Schlachtschiffe oder Transporter für 12 mit 2 Panzern drauf sind Ziele, die man normalerweise erst als letzte auswählen würde. Und, general, wenn du aussuchst, was du beschießt, musst du das dem Gegner auch zubilligen, d.h. immer die Einheiten bei dir rausnehmen, die dir am meisten wehtun. Hast du das auch getan?
Beim Brettspiel entfernt übrigens immer jeder selbst die Verluste, d.h. der Besitzer der Armee/Flotte verteilt die Treffer.
Ich würde das als Bedingung ab sofort machen, ansonsten hat das Spiel für mich nicht viel Sinn. Geschehenes können wir kaum rückgängig machen, aber von nun an sollte es gelten.

the general
02.04.07, 01:09
Die Argumente für den Ehrenkodex sind stichhaltiger als ich dachte. Gut dann machen wir das so.

Es tut mir auch leid das es so gelaufen ist, aber ich hab mich am Anfang zwar gewundert und mich darüber geärgert, hab aber auch nicht näher darüber nachgedacht. Ändern kann man das ja nun leider nicht mehr.

Auf die Frage ob ich das auch getan hab, nein hab ich nicht, hab mir nur kurz gedacht, das der Gegner ja auch den selben Vorteil Hat/hatte.

Edit:

Wie siehts eigentlich mit dem BattleCalculator aus? Hab ihn im Spiel noch nicht benutzt, aber in SP schon. Darf man den benutzen oder sollte man es lassen?

Boron
02.04.07, 12:53
Wir haben jetzt eine ganze Woche bis Bismarck wieder spielen kann?
Oder hat er euch werter Silkow mit Verfügungsgewalt über die Achse betraut bis er zurück ist?

P.S: Wer hat denn alles das Würfelglück heimtückisch zu seinen Gunsten manipuliert bis jetzt? Wir sind natürlich auch dafür dass die Auswahl des PCs beibehalten wird und haben es natürlich in unserer Runde schon so gemacht.

Silkow
02.04.07, 12:57
Hat er leider nicht, nein. :o

Boron
02.04.07, 12:59
Hat er leider nicht, nein. :o
Schade. Ok dann lasse ich mir etwas Zeit mit den Italienern.

the general
02.04.07, 13:17
Schade. Ok dann lasse ich mir etwas Zeit mit den Italienern.

Warum? Ich dachte er wäre erst ab dem 5.April weg.

Jorrig
02.04.07, 13:28
Der Zug der Italiener dürfte doch nicht so aufwendig sein, oder? Je schneller der weitergeschickt wird, umso besser. Bismarck wird den dann schon verarbeiten, sobald er zuhause ist.
Kommt außerdem nicht noch erst die USA dran? general ist doch offensichtlich da.

Boron
02.04.07, 15:14
Der Zug der Italiener dürfte doch nicht so aufwendig sein, oder? Je schneller der weitergeschickt wird, umso besser. Bismarck wird den dann schon verarbeiten, sobald er zuhause ist.
Kommt außerdem nicht noch erst die USA dran? general ist doch offensichtlich da.
Afaik ist Bismarck bis nächsten Montag weg, also 8 Tage am Stück oder so.

Habe aber meinen Zug jetzt gemacht, Mail an den werten General verschickt.

Jorrig
02.04.07, 15:36
Nun, dann könnten wir das GW-Szenario anfangen. Ich bin ab nächster Woche Donnerstag nicht mehr da. Vielleicht sollten wir diese Woche Donnerstag anfangen und theGeneral als den Spieler einrichten, der zuletzt spielt. Dann kann er am Freitag gleich seinen Zug machen.
Also, ab Donnerstag. Heute um 14:14 Uhr war er auch nochmal online. Von Donnerstag bis Dienstag bin ich auch weg, vielleicht schaffen wir vorher noch eine Runde.

Bismarck
02.04.07, 16:50
Ab Donnerstag Nachmittag bin ich nicht mehr da. Allerdings bis dahin nur sehr eingeschränkt, aber es reicht um die Züge zu machen.

Wegen Ehrenkodex: Immer die Auswahl des PCs übernommen.

Jorrig
03.04.07, 15:11
Wo steht das Spiel nun eigentlich?
Könnten wir da vielleicht mal einen Usus einsetzen, der ungefähr folgendermaßen aussieht:
- Nach jedem Zug schickt jeder das Save an alle, damit alle den aktuellen Stand angucken können.
- Das Save wird zur Sicherheit mit <Land><Rundennr.>.xxxx benannt, so dass immer klar ist, wer das Save bearbeiten muss (also den nächsten Zug macht), und man die Saves der Runden nicht verwechselt.
Momentan weiß ich z.B. nicht, ob Boron mit Italien gezogen hat und das Save schon beim general liegt, oder ob Boron eben noch nichts gemacht hat.

Boron
03.04.07, 16:54
Wir haben es schon an den General verschickt, wie auch in meinem Post von gestern zu lesen ist ;)

Jorrig
03.04.07, 17:15
Bah, fies nacheditiert, nachdem ich das schon gelesen hatte! ;)

the general
03.04.07, 17:57
Ich hab das Save schon an Bisi weitergeleitet. :)

Ich hab das Save MPAznU genannt und hintendran die Runde geschrieben.

Als Info könnte man ja dann noch das Land schreiben, das gerade eben dran war.

Boron
04.04.07, 21:32
Zug ist raus, war denke ich nicht zu schlecht für die armen Franzosen :)

the general
04.04.07, 22:53
Zug is bei mir auch schon raus.

Bismarck
05.04.07, 08:42
Zug ist weitergeschickt. Bin heute bis ca. 14 Uhr erreichbar. Also entweder bis dahin ein Save oder wir können erst am Dienstag weiterspielen.
Für den AAR hatte ich leider keine Zeit, weil ich bei einem Seminar war und es schon knapp mit dem Dt-Zug war (hab da gleich einen Fehler gemacht :( )

Jorrig
05.04.07, 09:09
Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich den Zug des Osmanen noch vor ca. 16 Uhr bekomme, mache ich noch einen Zug. Sonst geht es erst Dienstag weiter.

Silkow
05.04.07, 12:06
Abgeschickt.
Sieg in Kuwait, aber der britische Transporter hat meine Luftwaffe dezimiert.
Verdammtes Würfelpech! *grummel*

the general
10.04.07, 14:22
Mein USA Zug ist gestern raus.

Bismarck
10.04.07, 16:13
Deutschlands Zug ist draußen.

Jorrig
11.04.07, 14:16
Im Namen der Entente bitte ich Bismarck, den letzten Zug noch einmal zu wiederholen. Anscheinend gab es Probleme mit dem Würfelserver, die Würfelwürfe wurden lokal durchgeführt und nicht auf dem Server. Bevor das nicht geschehen ist, läuft das Spiel nicht weiter (und ich warte schon ungeduldig, dass ich wieder dran bin ;)).

Bismarck
11.04.07, 18:13
Bin gerade dabei.

Bismarck
12.04.07, 08:59
So, Österreichs Zug ist auch raus. Ich habe mal den Würfelserver gewechselt, weil der alte ja nicht mehr so gut war. Hoffentlich wird es jetzt besser.

the general
12.04.07, 14:24
Könnte man das Save an alle verteilen?

Bismarck
12.04.07, 16:30
ich hab ihn an alle geschickt

Jorrig
12.04.07, 23:44
Also, ich habe auch kein Save bekommen. Wer ist denn eigentlich dran? Ich?

the general
13.04.07, 00:21
Also, ich habe auch kein Save bekommen. Wer ist denn eigentlich dran? Ich?

Nein, der Osmane.

Silkow
13.04.07, 01:56
Tja, ich habe bis jetzt keinen Spielstand bekommen... :???:

Bismarck
13.04.07, 09:59
Komisch, ich hab den Save nochmal rumgeschickt.

Jorrig
13.04.07, 10:05
Hast wohl den Anhang vergessen. ;)
Ich bin übrigens von Samstag bis Dienstag außer Landes, an einem Strand auf einer weit entfernten Insel. Die Chance, dass ich da am Rechner sitze und einen Zug machen kann, sind also eher gering. ;)

Silkow
13.04.07, 10:50
Habe meinen Zug gemacht und eben die Mail an Jorrig geschickt.
Vielleicht kommt er ja heute noch zum Zuge :prost:

Bismarck
13.04.07, 13:28
Wollt ihr vielleicht Boron eure Länder übernehmen lassen?

Boron
13.04.07, 15:56
Wollt ihr vielleicht Boron eure Länder übernehmen lassen?
Ja oder The General und meine Wenigkeit zusammen. Wäre imho cool :D

the general
14.04.07, 18:01
Der Zug ging vorhin raus.

Bismarck
14.04.07, 23:35
Deutschlands Zug ist auch raus.

Boron
15.04.07, 01:51
Frankreich-Zug ist auch raus, keine Würfelmails da es zu keinem Kampf kam (leider ;) ).

the general
16.04.07, 23:59
Russlands Zug ging vorhin raus, doch leider scheint es keine Würfelergebnisse von der Schlacht in der Ukraine zu geben.

Wie siehts aus? Spielen wir weiter oder soll ich wiederholen?

Jorrig
18.04.07, 13:07
Deutschland/Österreich möge entscheiden, besonders günstig für dich war das Ergebnis ja nicht.

Bismarck
18.04.07, 13:17
Ich mach heute den Zug. Ist ja eine Mail gekommen und ich bin mir sicher, dass the General nicht gecheatet hat.

Silkow
19.04.07, 11:15
Ottomanen Runde 4 fertig, Mail an Jorrig ist raus.
Enver Pascha hat mal wieder im Kaukasus angegriffen... :cool:

Boron
19.04.07, 21:03
Hm ein Error, mache den Zug mit der anderen Mailadresse nochmal.


Italians roll dice for 2 submarines in SZ 59 Adriatic Sea, round 1
Contacting dice.tripleawarclub.org
An eror has occured!
Possible reasons the error could have happened:
1: An invalid e-mail address
2: Firewall could be blocking TripleA from connecting to the Dice Server
3: The e-mail address does not exist
4: An unknown error, please see the error console and consult the forums for help
Visit http://tripleadev.org for extra help
java.net.UnknownHostException: dice.tripleawarclub.org
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
at org.apache.commons.httpclient.protocol.DefaultProtocolSocketFactory.createSocket(DefaultProtocolSock etFactory.java:79)
at org.apache.commons.httpclient.protocol.DefaultProtocolSocketFactory.createSocket(DefaultProtocolSock etFactory.java:121)
at org.apache.commons.httpclient.HttpConnection.open(HttpConnection.java:706)
at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry(HttpMethodDirector.java:386)
at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeMethod(HttpMethodDirector.java:170)
at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:396)
at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:324)
at games.strategy.engine.random.PropertiesDiceRoller.postRequest(PropertiesDiceRoller.java:88)
at games.strategy.engine.random.HttpDiceRollerDialog.rollInSeperateThread(PBEMDiceRoller.java:364)
at games.strategy.engine.random.HttpDiceRollerDialog.access$400(PBEMDiceRoller.java:127)
at games.strategy.engine.random.HttpDiceRollerDialog$6.run(PBEMDiceRoller.java:299)

Boron
19.04.07, 22:56
Sind wir schon bei Frankreich Zug 5?

Habe grade meine Emails gecheckt und eine ziemliche Mailflut erhalten an Dice-Mails, scheinbar aber nicht in chronologischer Order :???:

Boron
19.04.07, 23:44
Frankreich Zug ist raus, aber wir (= die Entente) denken dass entweder die Mittelmächte kapitulieren sollen und wir dann ein neues MP mit evtl. neuen Spielerpaarungen, da 3 Spieler für die Mittelmächte etwas zu viel sind anfangen sollten oder das DR seinen Zug wiederholen soll.

Imho ist die Lage für die Mittelmächte zwar relativ schlecht aber weit entfernt von hoffnungslos.

Der Zug den das DR aber letzte Runde gemacht hat wenn wir so weiterspielen da müsste ein Wunder passieren wenn nicht der Russe in 3 Zügen in Berlin steht oder alternativ sämtliche Fronten des DR völlig zusammenbrechen.

Die Kombination des Nichtziehens an der Westfront, des Suicidens in Bulgarien und des Suicidezugs in Litauen machen andere Deutungsmöglichkeiten als dass das DR möglichst schnell verlieren will sehr unwahrscheinlich.

So ein geschenkter Sieg macht aber niemand Spass. Bis jetzt hat das MP zumindest uns der Entente großen Spass gemacht, daher bitten wir die Mittemächte entweder den DR-Zug nochmal zu machen oder zu kapitulieren dann können wir hoffentlich für ein neues Match die Regeln und Paarungen ausmachen :).

Bismarck
20.04.07, 07:08
Zu euren "Anschuldigungen":
Weder ist das Litauen ein Suiciden, denn dort steht genug Inf / Art um dem Russen ordentlich Truppen zu kosten bzw. das Angreifen recht sinnlos zu machen. Noch das in Bulgarien. Die Truppen sollten eigentlich für den Österreicher ein paar Truppen aus Griechenland wegnehmen, damit ich dann im Österreich-Zug dort angreifen kann.
Dann zur Westfront: Was will ich dort machen, außer erstmal meine Truppen verstärken? Ich sehe derzeit keine Möglichkeit dort aktiv zu werden, außer mit begrenzten Gegenschlägen wie bei der einen Kavallerie.

Jorrig
20.04.07, 08:45
Hm, wir müssen ja nicht über Strategie diskutieren, solange das Spiel noch läuft. Aber wenn du gern weitermachen möchtest, wirst du ja sehen, dass dich der Litauen-Zug weit mehr kosten wird als den Russen. Ich bezweifle, dass du so die Front halten kannst. Das in Bulgarien habe ich auch so verstanden, kostet dich aber auch mehr als es dir einbringt.
Ich denke auch nicht, dass du nun Hannover halten kannst.
Aber wenn du weiterspielen möchtest, können wir ja noch eine Runde machen und sehen, wo wir dann stehen.

Bismarck
20.04.07, 10:55
Von mir aus können wir gerne neu anfangen.
Allerdings bin ich ab heute Mittag bis Montag nicht im Lande, sprich erst Anfang nchste Woche. Da habe ich auch genug Zeit mal mit der KI einiges zu testen.
Vor allem in Frankreich habe ich den Anfang vermasselt und Boron hat mir da ordentlich zugesetzt. Schließlich konnte ich weder in Russland noch in Frankreich richtig zuschlagen :(

Jorrig
20.04.07, 11:41
Wir hatten bei einem Neustart über einen Rollenwechsel nachgedacht. Ich persönlich muss nicht nochmal den Briten spielen (auch wenn es Spaß gemacht hat). Boron hatte auch eine andere Staatenverteilung vorgeschlagen, so dass die Spieler in jeder Runde nur einmal dran sind. Dann gehts schneller. Mittelmächte z.B. einer Deutschland, einer ÖU und Osmanisches Reich. Dann bei der Entente GB, Russland & Frankreich, Italien & USA.

Silkow
20.04.07, 12:00
In dem Fall könnte ich mich für GB erwärmen, wenn der edle Jorrig das nicht so gern noch einmal spielen möchte.

Zum einen wäre dann etwas Abwechslung drin, zum anderen möchte ich wirklich lieber nur einen Staat spielen (ja, ich weiß daß GB aufgrund seiner "weltweiten Ausbreitung" extrem aufwendig ist- es hat eher mit dem "sich damit identifizieren" zu tun...).
Stößt das auf keine Gegenliebe, könnte ich sonst notfalls Ö/U+Osmanisches Reich übernehmen.

Sollte sich die MP-Runde allerdings auf das "normale" A&A-Szenario umentscheiden, würde ich mich ebenfalls gern für den Briten anmelden (oder ersatzweise den Tenno); das wäre auch nicht schlecht, denn jeder Mitspieler hätte genau ein Land zu spielen.

the general
20.04.07, 14:30
Soll ich nun weiterspielen oder fangen wir mit vertauschten Rollen gleich neu an?

Da die Entente aus 5 Nationen (GB, Fra, USA, Ita, Russ) besteht und die Mittelmächte nur aus 3 (D, Ö-U, OR) reicht es das nur 2 Spieler die Mittelmächte übernehmen, während dann ein Spieler der jetzigen Allierten bei den Allierten bleibt.

Vorrausgesetzt wir fangen neu an und spielen nochmal das Great War Szenario.

Also von mir aus können wir weiterspielen und wenn wir neu anfangen sollten ich würd gerne nochmal das WK 1 Szenario spielen. Mir egal ob ich Deutschland oder Ö-U + OR nehme, die üben alle einen gewissen Reiz auf mich aus. :)

Boron
20.04.07, 15:27
Bei dem Neustart würde ich gerne Habsburg und die Osmanen übernehmen.

Ich bin auch sehr dafür das Great War Szenario nochmal zu spielen, es ist imho einfach genial.

Jorrig
20.04.07, 16:09
Ok, dann würde ich weiter bei der Entente bleiben. Ist Bismarck auch einverstanden? Ich würde ihm dann die Wahl lassen zwischen USA/Italien oder Frankreich/Russland. Ich spiele alles.
General wäre dann Deutschland und würde das Spiel starten.
Wegen Bismarck müssen wir aber wohl noch bis Montag warten.

Silkow
20.04.07, 16:36
Soll mir recht sein!
Szenario spiele ich auf jeden Fall jedes mit, Great War mag ich ja auch.
Von mir aus können wir diese neue Rollenverteilung gern so machen;
mal sehen, was Bismarck dazu meint. :)

Würde sagen, weiterspielen brauchen wir das gegenwärtige Game dann nicht, wenn wir eh neu anfangen.

Boron
20.04.07, 16:44
Wir könnten Bismarck ja dann Italien und Usa geben, dann könnten wir das neue MP jetzt schon anfangen und wenn Bismarck dann am Montag wieder da ist sollten wir in etwa bei Italien in der Zugreihenfolge angekommen sein :).

Silkow
20.04.07, 20:01
Hmja, ein Mitspracherecht sollten wir ihm aber bei aller Ungeduld schon einräumen ;)

the general
20.04.07, 22:24
Ich denk auch, das wir erst am Montag anfangen sollten, auf die paar Tage kommt es auch nicht an.

Dann hat jeder zumindest genügend Zeit zum Nachdenken.

EDIT:

Ich hab mal getestet und die Schlacht um Litauen 4 mal ausgeführt. 2 mal lief es sehr gut, 2 mal lief es mäßig.

Beim 1.Versuch 7 eigene Verluste an Infanterie (21 IPC) und alle deutschen Einheiten (67 IPC).

2.Versuch: In der 1.Runde 22 Hits -> alle Deutschen kaputt (67 IPC) gegen wiederum 7 eigene Infanterieverluste (21 IPC)

3.Versuch: Alle Deutschen kaputt (67 IPC), 11 eigene Infanterieverluste (33 IPC)

4.Versuch: Alle Deutschen kaputt (67 IPC), 9 eigene Verluste (27 IPC)

Dabei nicht mitgezählt die 12 erblitzten IPC mit mehreren Kavallerieeinheiten.

Also jedesmal deutlich höhere Verluste auf deutscher Seite, die nur schwer auszugleichen gewesen wären. Vor allem konnten durch die Blitzaktionen der Italiener, Franzosen und nun auch noch die Russen jede Menge österreichische IPC erbeutet werden. Die blitzenden Kavallerieeinheiten wären wahrscheinlich draufgegangen, aber allein durch ihre Anwesenheit wäre Bismarck dazu gezwungen worden seine eh schon angeschlagenen Kräfte noch weiter zu verteilen. Dadurch hätte die Entente enorme Vorteile bekommen.

the general
21.04.07, 00:37
Diesmal könnten wir übrigens auch getrennte AAR's schreiben. Ich fänd sowas sehr interessant.

Boron
21.04.07, 13:54
Ich denk auch, das wir erst am Montag anfangen sollten, auf die paar Tage kommt es auch nicht an.

Dann hat jeder zumindest genügend Zeit zum Nachdenken.

EDIT:

Ich hab mal getestet und die Schlacht um Litauen 4 mal ausgeführt. 2 mal lief es sehr gut, 2 mal lief es mäßig.

Beim 1.Versuch 7 eigene Verluste an Infanterie (21 IPC) und alle deutschen Einheiten (67 IPC).

2.Versuch: In der 1.Runde 22 Hits -> alle Deutschen kaputt (67 IPC) gegen wiederum 7 eigene Infanterieverluste (21 IPC)

3.Versuch: Alle Deutschen kaputt (67 IPC), 11 eigene Infanterieverluste (33 IPC)

4.Versuch: Alle Deutschen kaputt (67 IPC), 9 eigene Verluste (27 IPC)

Dabei nicht mitgezählt die 12 erblitzten IPC mit mehreren Kavallerieeinheiten.

Also jedesmal deutlich höhere Verluste auf deutscher Seite, die nur schwer auszugleichen gewesen wären. Vor allem konnten durch die Blitzaktionen der Italiener, Franzosen und nun auch noch die Russen jede Menge österreichische IPC erbeutet werden. Die blitzenden Kavallerieeinheiten wären wahrscheinlich draufgegangen, aber allein durch ihre Anwesenheit wäre Bismarck dazu gezwungen worden seine eh schon angeschlagenen Kräfte noch weiter zu verteilen. Dadurch hätte die Entente enorme Vorteile bekommen.

Nicht zu vergessen dass auch noch Jorrig nächste Runde sich dauerhaft in Hamburg festsetzen hätte können.

Mit Würfelglück/Pech hätte lediglich Berlin evtl. noch gehalten werden können aber Restdeutschland wäre verloren gegangen und der finale Downfall hätte sich möglicherweise noch etwas hinziehen können aber wäre offensichtlich gewesen.

Mit dem Litauenmove hat das DR immerhin fast die ganze Produktion eines Zuges sinnlos geopfert. 67 IPC vs. 20-30 russische IPC.

Bismarck
22.04.07, 21:33
So, bin wieder da. Ich würde diesesmal Russland / Frankreich nehmen, wenns genehm ist.
Wie gesagt, war am Ende ziemlich ratlos, da die Entente wirklich gut agiert hat.

Silkow
23.04.07, 11:14
Wenn Jorrig mit USA/Italien einverstanden ist, könnten wir ja dann anfangen ;)

Jorrig
23.04.07, 11:35
Nur zu, von mir aus kanns losgehen!

Boron
23.04.07, 13:24
Wunderbar, hat meine Ungeduld endlich ein Ende und ich kann GRÖÖAZ und GRÖTAZ spielen ;).

the general
23.04.07, 17:28
Der 1.Zug ist raus. :)

Boron
24.04.07, 00:15
Zug ist raus.

Silkow
24.04.07, 10:36
GB Zug 1 ist raus.
Der Türke musste bissl bluten ;)

the general
26.04.07, 00:32
Wie siehts denn aus, wann kommt denn der nächste Zug? Warte schon sehnsüchtig aufs Ergebnis. :)

Achja bin übrigens ab Freitag Morgen bis Sonntag Nachmittag auf dem 11.Konvent und habe dort kein Internetzugang.

Jorrig
26.04.07, 10:10
Der Ball liegt bei Frankreich, also Bismarck, wenn mich nicht alles täuscht.

Bismarck
30.04.07, 09:33
Wurde eigentlich der D-Zug nochmal wiederholt? Habe kein neues Save bekommen!

Boron
30.04.07, 12:54
Wurde eigentlich der D-Zug nochmal wiederholt? Habe kein neues Save bekommen!
Der General meinte gestern ihr sollt seinen ersten Zug nehmen, mir persönlich ist es gleich ob ihr den 1. oder den 2. deutschen Zug nehmt oder wegen der Würfelmails auf einer Wiederholung besteht.

the general
30.04.07, 17:58
Der General meinte gestern ihr sollt seinen ersten Zug nehmen, mir persönlich ist es gleich ob ihr den 1. oder den 2. deutschen Zug nehmt oder wegen der Würfelmails auf einer Wiederholung besteht.

Ich hab nicht gesagt das wir den 1.Zug nehmen sollen, ich hab gesagt das Jorrig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gemeint hat das wir ruhig den 1.Zug nehmen könnten, da er mich kennt und mir nicht zutraut das ich bescheisse.

Ich bescheisse ja auch nicht, aber das könnt ihr ja nicht wissen. Deswegen liegt es an euch das zu entscheiden.

Wir können folgendermaßen verfahren:

Wir nehmen den 1.Zug.
Wir nehmen den 2.Zug.
Ich wiederhole den 3.Zug nochmals mit nem anderen Würfelserver.

Boron
30.04.07, 18:01
V.a. sollte es schnell weitergehen, ich brenne schon vor Ungeduld :D

Jorrig
30.04.07, 18:39
Mach am besten denselben Zug nochmal und achte darauf, dass die Mails rausgehen. Wir nehmen dann den ersten Zug, bei dem alle Mails ankommen.

the general
01.05.07, 14:52
Mach am besten denselben Zug nochmal und achte darauf, dass die Mails rausgehen. Wir nehmen dann den ersten Zug, bei dem alle Mails ankommen.

Wenn dem alle zustimmen, dann machen wir das so.

Silkow
02.05.07, 07:32
Dafür. Hauptsache, es geht endlich weiter ;)

Boron
02.05.07, 12:42
Dafür. Hauptsache, es geht endlich weiter ;)
Ja schade dass man keine Sanktionen verhängen kann sonst wäre ich dafür eine Sanktion gegen den General für die völlig unnötige Verzögerung des MPs zu verhängen :tongue:

the general
02.05.07, 15:56
Ja schade dass man keine Sanktionen verhängen kann sonst wäre ich dafür eine Sanktion gegen den General für die völlig unnötige Verzögerung des MPs zu verhängen :tongue:

Ich möchte halt niemanden auf die Füße treten. Ich hab aber auch keine Lust länger zu warten. Ich mache den Zug in der nächsten Zeit.

the general
02.05.07, 22:46
So der Zug ist endlich raus. Wollte ihn noch vor dem Training machen, aber die Zeit hat leider nicht mehr gereicht.

EDIT: Hat auch mit den Würfel-Mails geklappt.

Bismarck
03.05.07, 15:40
Jorrig, könntet ihr bitte meinen Zug übernehmen?
Bin bis Sonntag noch in Belgien gebunden und das WLAN was ich hier habe, unterstützt keine Up-/Downloads über Webinterface und das Mailprogramm funktioniert auch nicht :(

Jorrig
03.05.07, 19:49
Hab ich gemacht, Zug wird gerade verschickt!

Boron
04.05.07, 01:01
Zug ist raus. Die Lage spitzt sich ja ganz schön zu für die armen Mittelmächte :D

Boron
04.05.07, 12:39
Deutschland ist schon wieder am Zug. Das geht ja jetzt schön schnell, vielleicht kann ich dann sogar noch heute weitere Österreicher ins Unglück stürzen :^^: :teufel:

Jorrig
04.05.07, 20:39
Abwarten! Ich habe kein Save bekommen, könnte der general das bitte rumschicken?

the general
05.05.07, 13:54
Abwarten! Ich habe kein Save bekommen, könnte der general das bitte rumschicken?

Kein Thema.

Es scheint Probleme mit Bismarcks eMail Adresse zu geben. @Bismarck kannste mir ne alternative Adresse geben?

Boron
06.05.07, 14:55
So der österreichische Zug ist raus.

Die britische Ägyptenarmee wurde restlos zerschlagen von der immersiegreichen Armee des Kalifen (sorry Maligor für mein dreistes Plagiat) :teufel:.

Silkow
08.05.07, 13:23
Mein Zug Runde 4 ist raus.
Bismarcks email funzt nach wie vor leider nicht.

Jorrig
13.05.07, 20:54
Ich war am Wochenende unterwegs, deswegen geht es erst jetzt weiter. Italien und USA haben gezogen. Falls Bismarck wieder übernehmen möchte, melde er sich bitte.

Bismarck
13.05.07, 22:41
Ja, ich würde wieder übernehmen.
Nehmt für mich dann speeche at gmx dot net

the general
13.05.07, 23:31
Ja, ich würde wieder übernehmen.
Nehmt für mich dann speeche at gmx dot net

Für die Dummen im Klartext: speeche@gmx.net?

Jorrig
14.05.07, 01:25
Ich denke, Bismarck hat die email-Adresse absichtlich nicht ausgeschrieben, damit nicht irgendwelche Bots die finden und ihm nette Spam schicken. Oder Phishing-Mails etc.
Mit dem nächsten Frankreich-Zug kann ja dann Bismarck wieder ziehen.

Bismarck
16.05.07, 14:56
So, wir haben gezogen und sind aber ab dann bis Sonntag abend nicht da. Würde meine Länder also wieder an Jorrig abgeben.

PS: Jorrig, ihr habt Recht, ist allerdings eigentlich eh meine Spamadresse.

Jorrig
16.05.07, 15:30
Ich bin Do-So ebenfalls nicht zuhause, ich komme So. Nachmittag wieder. Wenn Silkow möchte, kann er dann auch gern ziehen. Sofern wir so weit kommen.

Boron
16.05.07, 16:02
Wir hatten grad Zeit und haben unseren Zug schon abgeschickt.

Ist zwar noch zu früh, aber denke der französische Fehler in Italien lässt sich nicht mehr gutmachen und sollte eigentlich zu einem baldigen Sieg der Mittelmächte führen.

the general
16.05.07, 17:50
Wir hatten grad Zeit und haben unseren Zug schon abgeschickt.

Ist zwar noch zu früh, aber denke der französische Fehler in Italien lässt sich nicht mehr gutmachen und sollte eigentlich zu einem baldigen Sieg der Mittelmächte führen.

Ebensowenig lässt sich der russische Fehler in der Ukraine wieder gut machen. Die dortigen Einheiten sind eigentlich schon Tod und der Rest ist nicht stark genug um den Mittelmächten auf Dauer zu widerstehen.

Boron
16.05.07, 18:50
Ebensowenig lässt sich der russische Fehler in der Ukraine wieder gut machen. Die dortigen Einheiten sind eigentlich schon Tod und der Rest ist nicht stark genug um den Mittelmächten auf Dauer zu widerstehen.
Das haben wir sogar übersehen :). Damit wäre das der sichere Sieg der Mittelmächte.

Der werte General und ich sind darum übereingekommen der Entente anzubieten den Frankreich/Russlandzug zu wiederholen. Da würden wir lediglich um Eines bitten:
Wäre der Russe so nett und würde nicht in Konstantinopel landen? Denn ich war wie gesagt fest davon überzeugt dass die britische Flotte nicht die Dardanellen passieren kann und würde daher darum bitten dies nicht dadurch auszunutzen dass der Russe in Konstantinopel landet, denn hätte ich das mit der britischen Flotte gewusst hätte ich die 8 Inf die jetzt in Ankara stehen natürlich in Istanbul gelassen.

Ausserdem appelieren wir an die Vernunft des werten Bismarck dass er sich in Zukunft entweder die nötige Zeit für einen Zug nimmt oder falls das Spiel ihm keinen Spass mehr macht das Kommando niederzulegen und in die Hände von Silkow oder Jorrig zu geben.
Denn der letzte Zug wirkte dermaßen uninspiriert und lustlos dass man nur annehmen kann dass es entweder aus Zeitmangel/mangelnder Spielfreude geschah oder mit blanker Absicht gemacht wurde aber das wäre v.a. Jorrig und Silkow gegenüber sehr rücksichtslos.

Jorrig
16.05.07, 20:49
DIe Entscheidung überlasse ich Bismarck. Dass wir nach dem Zug verlieren, ist klar. Aber wenn man verliert, dann verliert man eben.
Das mit der Inf nach Istanbul hatte ich natürlich auch schon angedacht, hehe. Klingt aber fair so. Konnte der Brite vielleicht deswegen da durchziehen? Weil Istanbul leer war? Ich habe es nämlich probiert, das geht eigentlich nicht.

Bismarck
20.05.07, 22:20
Ihr habt vollkommen Recht. Wir haben leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Spiel. Die Fehler habe ich wahrscheinlich nur aus dem Zeitmangel gemacht und nicht aus Absicht, wie wahrscheinlich klar war.
Von daher sollte Jorrig oder Silkow für mich übernehmen.

Silkow
20.05.07, 22:56
In diesem Fall plädiere ich für Wiederholung des Frankreich-/Rußlandzuges durch Jorrig.

Jorrig
20.05.07, 23:28
Ich sehe zu, dass ich morgen abend dazu komme.

the general
27.05.07, 13:42
Ich sehe zu, dass ich morgen abend dazu komme.

Wie siehts denn aus? Hab bisher noch nichts bekommen.

Boron
28.05.07, 14:34
Wie siehts denn aus? Hab bisher noch nichts bekommen.
Ich vermute mal Jorrig ist wohl im Urlaub. Bei unserem Duell ist sein neuer Zug auch seit Tagen überfällig :).