PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW III



Cerberus
02.04.07, 10:41
Hab mir letzte Woche TOAW III zugelegt und bin echt angetan, wenngleich auch noch etwas überfordert.
Insbesondere das massive "Great War 1914-18"-Szenario hat's mir angetan. Es sind anscheinend alle Vorversionen und deren Szenarien integriert.


Gibt's hier noch wen, der TOAW spielt?

Beduries
02.04.07, 10:55
Was heißt TOAW :???:

Heinrich der Löwe
02.04.07, 11:00
"The Operational Art of War" von Matrix Games

siehe hier (http://www.gamershall.de/index.php?option=com_simple_review&review=839-TOAW-III&Itemid=42)

Hasardeur
02.04.07, 11:45
Hallo,

ich besitze es, hatte auch schon mal per Thread nach Mitspielern gesucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe daher, da ich nicht gegen die AI spielen mag, noch nicht viel Erfahrung mit dem Spiel, wäre aber gerne bereit, die Klinge mit Euch zu kreuzen ! :)

Grüsse,

Hasardeur

Wahnfried
02.04.07, 11:48
Hab mir letzte Woche TOAW III zugelegt und bin echt angetan, wenngleich auch noch etwas überfordert.
Insbesondere das massive "Great War 1914-18"-Szenario hat's mir angetan. Es sind anscheinend alle Vorversionen und deren Szenarien integriert.


Gibt's hier noch wen, der TOAW spielt?


Ich hatte einst TOAW I, hab da das Korea, Husky, Taifun, Fall Gelb und Israel-Palestina 1949 Szenario gespielt. Fand das Spiel aber zu schwierig. Damals heute würde ich es gerne mal wieder spielen. Ist es immer noch Rundenbasiert und wie ist die Grafik? Die KI war recht gut, schon damals.

Hab mir gerade den Link angesehen. Die Grafik ist noch die selbe, ist nur ein TOAW mit allen Add On's und Patche. Kann man sich das irgendwo saugen?

Hasardeur
02.04.07, 11:52
Werter Wahnfried,

nennt mir bitte einen Strategietitel der von Matrix Games vertrieben wird, in dem die Grafik nicht zum abgewöhnen wäre - das tut dem Spielspass aber mal überhaupt keinen Abbruch ! :)

Erfahrungen mit der AI habe ich leider nicht, da ich auf menschliche Opfer warte ! :) Selbstvertsändlich ist das ganze noch rundenbasierend.

Grüssle,

Hasardeur

Wahnfried
02.04.07, 11:53
Werter Wahnfried,

nennt mir bitte einen Strategietitel der von Matrix Games vertrieben wird, in dem die Grafik nicht zum abgewöhnen wäre - das tut dem Spielspass aber mal überhaupt keinen Abbruch ! :)

Erfahrungen mit der AI habe ich leider nicht, da ich auf menschliche Opfer warte ! :) Selbstvertsändlich ist das ganze noch rundenbasierend.

Grüssle,

Hasardeur

Naja, HOI bietet da ja auch nicht mehr. Würde mich für das I. WW Szenario erwärmen können. :)

Hasardeur
02.04.07, 11:56
Hmm, dann wären wir nun 3 Regenten, die sich mit dem Szenario anfreunden könnten, wobei Ihr Euch ja zunächst noch das Spiel anschaffen müsstet.

Wäre denn einer von Euch bereit, sich an 2 Partien zu beteiligen ? Bei mir könnte das (ich kenne den Aufwand hierzu ja noch nicht) ggf. zu einem Problem werden.

Gruss,

Hasardeur

Wahnfried
02.04.07, 13:05
Hmm, dann wären wir nun 3 Regenten, die sich mit dem Szenario anfreunden könnten, wobei Ihr Euch ja zunächst noch das Spiel anschaffen müsstet.

Wäre denn einer von Euch bereit, sich an 2 Partien zu beteiligen ? Bei mir könnte das (ich kenne den Aufwand hierzu ja noch nicht) ggf. zu einem Problem werden.

Gruss,

Hasardeur

Sicher ich würde gerne eine M-Partie spielen. Jedoch wo kann man sich das Spiel besorgen. Ich bin hier in Italien und dort bekommt man kaum gute Spiele. Selbst HOI 2 findet man hier nicht so ohne weiteres. Selbst in Media World (italienisch für Media Markt)findet man nur Mainstream Spiele ala Medieval 2 Total War.

Cerberus
02.04.07, 13:29
Habs mir direkt bei matrixgames für 36, Teuronen runtergeladen (ohne Steuerzuschlag 31,00) , man kann sich es aber auch als CD zuschicken lassen.

link (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=317)

@Hasardeur

Viele Regeln durchblicke ich nur ansatzweise, ein Spiel wäre für mich vor allem interessant, um das Spiel zu lernen. Wenn Ihr Interesse an nem pbem hättet, schickt bitte ne pm. Bin zeitlich aber ziemlich eingeschränkt, wäre also was längerfrisitiges.

Wahnfried
02.04.07, 14:45
Wie ist das "Great War 1914-18"-Szenario? Hat man da die ganze Welt als Spielkarte oder nur Europa? Sind die Einheiten runtergebrochen auf Regiments und Batallionsgröße oder nur auf Korps und Divisionsgröße? Ist die Marine komplett vorhanden also auch Zerstörer und Torpdeoboote?

Cerberus
02.04.07, 15:09
Karte

Die Karte dieses Szenarios ist etwas schwer zu beschreiben und am Anfang auch etwas unübersichtlich.

Es sind alle Kriegsschauplätze des 1. WK drauf einschließlich Tsingtao. Allerdings sind diese Schauplätze nebeneinander angeordnet mit Verbindungslinien zueinander um die Zufahrtswege über See zu simulieren. Diese Verbindungen sind sehr langgestreckt, um die großen Entfernungen zu simulieren.

Alles in allem was die Kolonien betrifft sehr gewöhnungsbedürftig, da etwas unübersichtlich. Andererseits eben ein Kompromiß, um diese Schauplätze überhaupt darstellen zu können.

Einheiten:
meist Divisionsgröße, (ein Hex sind 10 - 15 km), die müßte man dann aber auch nochmal in Sub-Einheiten teilen können, was dann in etwa Regimentern entspricht, es gibt aber auch einzelne Rgt oder Btl .

Flotte:
Seekrieg soll eher etwas schwächer bei TOAW sein, Flotte ist jedenfalls da, allerdings in Gruppen zusammengefaßt, z.B. mehrere Torpedobootflotillen oder Divisionen

Man muß dabei sehen, daß zuviel Details ein solches Szenario irgendwann unspielbar machen würden, wenn man jedem Zerstörer oder Rgt Befehle geben müßte, bräuchte man Tage für einen Zug

Es gibt sicher auch manches, was man sich noch wünschen würde, aber ich habe jedenfalls noch nichts vergleichbares für den 1. WK gesehen.

Die Szenarios für den 2. WK hab ich mir noch nicht näher angeschaut, Fite (Fire in the East ab 22.06.41) soll recht gut sein.

Hasardeur
02.04.07, 15:18
Ja, dem kann ich mich nur anschliessen - ich habe mir das Szenario gerande selbst noch einmal angesehen und muss sagen, dass es ein Monster ist ! Eine Spielrunde wird hier sicher ein paar Stunden brauchen, bis man sie vorbereitet hat.

Grüssle,

Hasardeur

Wahnfried
02.04.07, 16:00
Ja, dem kann ich mich nur anschliessen - ich habe mir das Szenario gerande selbst noch einmal angesehen und muss sagen, dass es ein Monster ist ! Eine Spielrunde wird hier sicher ein paar Stunden brauchen, bis man sie vorbereitet hat.

Grüssle,

Hasardeur

Ah schade, ich meine das es so unübersichtlich ist. Würde mich schon reizen ein Spiel zu haben wo man jedes Kriegschiff drauf hat. Ok, Torpedoboote und Zerstörer könnten auch in Flottillen zusammengefasst sein. Aber, ab leichte oder kleine Kreuzer sollte man sie als Icon haben. Handelskrieg läßt sich vermutlich nicht darstellen. Wie ist es mit Seeschlachten? Könnte man Skagerrak spielen?
Was den Landkrieg angeht, sollte es mit Regimenter am Anfang schon möglich sein. Das Kaiserreich hatte zu begin des Krieges 25 oder 26 Armeekorps zusammen 50 Divisionen. Dazu kamen noch glaube ich 13 Reserve Armeekorps und einige Landwehr-Korps. Dann gabs noch Sonderformationen wie Kavallerie-Korps (glaube 3 gabs davon bzw 7 Kavallerie-Divisionen), die Marine-Infanterie mit 2 oder 3 Regimenter, dann noch einiges an Korpstruppen wie Jäger-Bataillone, Fußartillerie-Bataillone (schwere Belagerungsartillerie), etc.
Also, nicht sooooo viel. Natürlich, im laufe des Kriegs kam einiges hinzu. Aber, schön wäre es schon wenn alle Regimenter dabei wären. Zwar bezweifle ich, dass ich es dann auch voll durchspielen würde aber interessant wäre es schon.

Hasardeur
02.04.07, 18:16
Werter Wahnfried,

es muss keiner hungern ohne zu frieren ! :)

Wenn es Euch nach einer schönen Seekriegssimulation aus (fast) dieser Zeit dürstet, so solltet Ihr Euch einmal folgendes anschauen : http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=326

Sehr nett gemacht und gegenüber dem großen Bruder WITP etwas übersichtlicher zu spielen.

Grüssle,

Hasardeur

Wahnfried
02.04.07, 19:13
Ja, aber leider wieder nur der Pazifik. Ich will die Hochseeflotte gegen die boesen Imperialisten fuehren! :D

Cerberus
02.04.07, 20:00
Wenn Euer Schwerpunkt beim Seekrieg liegt, ist dieses Szenario nicht unbedingt was für Euch, auch wenn man Seeschlachten dabei hat

Wahnfried
02.04.07, 20:39
Wenn Euer Schwerpunkt beim Seekrieg liegt, ist dieses Szenario nicht unbedingt was für Euch, auch wenn man Seeschlachten dabei hat


Nein, nein der Seekrieg ist nicht unbedingt mein Schwerpunkt sondern eher ein Add On. Ich hatte vor Jahren mal vor eine Mega-Kampagne fuer das Game "das Gewehr" zu erstellen. Und zwar sollte es den Ersten Weltkrieg abbilden auf Batallionsebene. :rolleyes:
Zunaechst hatte ich mal versucht die noetigen Oob (Order of Battle oder auf Deutsch Schlachtordnungen) zu bekommen. Damals hatte ich noch kein Internet. Ich hab die Info zum grossen Teil aus Bibliotheken gesammelt. Das hat mich Monate gekosten. Ich war in der Landesbibliothek in Darmstadt (sehr gut) in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt (geht so) in der Universitaetsbibliothek in Frankfurt (sehr gut) im Bundesarchiv Koblenz (kam ich nur rein weil ich in der Bundeswehr war), Buchmesse Frankfurt (naja), etc. Fuer Deutschland bekam ich die alle noetigen Infos, auch fuer die Franzoesische Armee und fuer die Belgische Armee, auch die BEF und die KuK Armee hatte ich alle info. Nicht jedoch fuer die Russen und Italos.
Naja, ich hab dann mal losgelegt ein Szenario erstellt fuer die Grenzschlachten. 1 dt. Armee gegen die Belgische Armee und zwei Franzoesische Korps. Hab dann gemerkt das das Spiel, das Gewehr nicht dafuer geeignet ist. :(
Deshalb bin ich so interessiert mal ein Spiel zu spielen ueber den 1. Weltkrieg.

Je detailiert desto besser.

Hasardeur
02.04.07, 21:11
Naja, Cerberus und ich haben jetzt erst einmal beschlossen, uns ein wenig in Tannenberg zu hauen - ich halte Euch dann mit meinen Eindrücken auf dem laufenden.

Grüssle

Cerberus
03.04.07, 11:13
Ich hatte vor Jahren mal vor eine Mega-Kampagne fuer das Game "das Gewehr" zu erstellen. Und zwar sollte es den Ersten Weltkrieg abbilden auf Batallionsebene. :rolleyes:
...
Deshalb bin ich so interessiert mal ein Spiel zu spielen ueber den 1. Weltkrieg.

Je detailiert desto besser.

Das hört sich im ersten Moment toll an, ist aber wohl nicht realisierar und vor allem unspielbar. Man hätte ja mehrere tausend Spieleinheiten zu kontrollieren und jeder einzelnen spezielle Befehle zu erteilen. Man bräuchte Tage für einen Zug. Für ein Spiel ist das m.E. auch deswegen nicht erforderlich, weil auch in der Realität das Oberkommando keine Befehle an die Btl-Ebene erteilt (von den Ausnahmen im 2. WK, wo vom FüHQ bis ins einzelne Schützenloch Befehle erteilt wurden, schweige ich mal lieber ...), sondern sich auf die Umsetzung durch die nachgeordneten HQs verlassen muß. Insoweit sollte Divisonsebene reichen. Außerdem müßte man einen riesigen Kartenmaßstab nehmen, so in etwa 1 km pro Hex, da findet man dann nichts mehr bzw. sollte gleich per Beamer die Karte im Großformat an die Wand werfen lassen :D (Wenn man trotzdem will, kann man übrigens natürlich ein eigenes Szenario bauen, mit einer OOB auf Btl-Ebene, das ist ja der Vorzug von der TOAW-Engine, daß man Scharmützel mit Zügen und Kompanien wie Schlachten mit Korps und Divisionen erstellen kann.)

Beim Seekrieg wären ein paar mehr Details, insbesondere auch der UBootkrieg schön, so wie man sich natürlich noch zahlreiche weitere Features wünschen würde, allein schon der Bereich Wirtschaft und Forschung ... Aber immer davon ausgehend, daß es zum 1. WK eigentlich fast überhaupt nichts brauchbares gibt, ist dieses Szenario schon mal ziemlich gut.

Wahnfried
03.04.07, 11:28
Ah, auf Battaillonseben brauche ich es wirklich nicht. Aber, Regimentsebene wäre fein. Damals in I. Weltkrieg gabs noch nicht soooo viele unterschiedliche Waffengattungen.

Infanterie Regimenter gabs bei Preussens 176 oder so. Dann kamen noch 31 Bayerische dazu und die Garde 10 Regimenter. Also, 207 Inf. Regimenter ohne die Garde. Dann etwa noch 100 Kavallerie Regimenter und dann noch 3 Marine Infanterie Regimenter dann noch etwa 100 Reserve Regimenter und 100 Landwehr Regimenter. Also alles zusammen etwa 500 - 600 Regimenter.

Naja, im laufe des Kriegs gabs dann noch ein paar mehr. :rolleyes:

Cerberus
03.04.07, 12:02
Ah, auf Battaillonseben brauche ich es wirklich nicht. Aber, Regimentsebene wäre fein. Damals in I. Weltkrieg gabs noch nicht soooo viele unterschiedliche Waffengattungen.

Infanterie Regimenter gabs bei Preussens 176 oder so. Dann kamen noch 31 Bayerische dazu und die Garde 10 Regimenter. Also, 207 Inf. Regimenter ohne die Garde. Dann etwa noch 100 Kavallerie Regimenter und dann noch 3 Marine Infanterie Regimenter dann noch etwa 100 Reserve Regimenter und 100 Landwehr Regimenter. Also alles zusammen etwa 500 - 600 Regimenter.

Naja, im laufe des Kriegs gabs dann noch ein paar mehr. :rolleyes:

Wundervoll ;) , dann noch die kuk-Truppen, die Bulgaren und die Osmanen und man hat so um die tausend Einheiten zu kommandieren. Um man darf sich dabei nicht beschweren, sondern muß den Herrn lobpreisen, wenn man nicht die Entente spielen "muß", die zahlenmäßig ja noch wesentlich mehr Verbände hatte ...

Aber wie gesagt: Wenn man das will, die TOAW - Engine gäbe es her, man müßte nur das Szenario selber kreieren. Aber wenn ihr das mal gebastelt hab, wär ich trotzdem neugierig und ernsthaft interessiert, es mir näher anzuschauen ... :gluck:

Bei den Regimentern die sächsischen, badischen und würtembergischen nicht vergessen ... :D

Wahnfried
03.04.07, 13:25
Bei den Regimentern die sächsischen, badischen und würtembergischen nicht vergessen ... :D

Die liefen unter den Preussischen, auch die Hessischen (Großherzogtum Hessen). Nur die Bayerischen waren seperat nummeriert.

Die Nummerierung war zum Beispiel:

1. Ostpreussisches Grenadier Rgt. No. 1
oder
1. Sächsisches Leibregiment No. 135

Die erste Zahl ist die des Regiments in der Provinz, bzw. des Landes. Die letzte die des Reiches. Bei den Bayern war das anders, die nannten sich dann:

12. Bayerisches Infanterie Regiment

Guter Link (http://www.preussenweb.de/armee.htm)

Ach ja was noch die Anzahl angeht. Zu Mitte des Krieges gabs bestimmt 300 Divisionen mit je 3 Inf. Regimenter, also die Zahl 1000 Regimenter für die Mittelmächte dürfte sich im Laufe des Kriegs ziemlich erhöht haben. :D

Morenga
06.04.07, 00:51
@Cerberus und Hasardeur:

Macht ihr jetzt ein PBEM?

Cerberus
08.04.07, 23:06
ja, spielen grade Tannenberg 1914 zum Aufwärmen für Größeres ...

Morenga
09.04.07, 00:02
Gibt's dann auch nen AAR? :^^:

Cerberus
10.04.07, 10:00
Wäre reizvoll, wenn ich die Zeit dazu finde. Das AAR-Schreiben hat nämlich für einen selbst den Vorteil, sich intensiver gedanklich mit seinen Planungen für das Spiel auseinanderzusetzen und nicht nur einfach drauflos zu gurken, also mal schauen.

Morenga
10.04.07, 15:59
Wäre reizvoll, wenn ich die Zeit dazu finde. Das AAR-Schreiben hat nämlich für einen selbst den Vorteil, sich intensiver gedanklich mit seinen Planungen für das Spiel auseinanderzusetzen und nicht nur einfach drauflos zu gurken, also mal schauen.

Und für den Leser des AARs hätte es den Vorteil, ein Spiel, in dessen Besitz er ist aber für das ihm die Nerven fehlen, sich gründlich einzuarbeiten, von einem anderen Regenten erklärt zu bekommen... ;)

Lord Rahl
20.04.07, 11:55
Das Spiel gibt es im übrigen bis Samstag im "Blitzkrieg Sale" für schlappe 17,99 EUR in der Downloadversion :)