PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kleine-Fragen-Thread



Flummi
02.04.07, 23:41
Ich möchte nicht für jede einzelne Frage eine neuen Thread aufmachen, daher feuere ich die Fragen einfach hier ab und hoffe auf Antworten.:)

1. Folgende Situation: Krieg als Spanien mit Frankreich. Meine große Flotte jagt im Mittelmeer alle französischen Schiffe, währenddessen blockieren die Blauen mir die Häfen in Tanger, Gibraltar und Cordoba. Nach erfolgreichen Kämpfen im Mittelmeer die Schiffe in besagtes Gebiet gebracht, doch die Blauen stellen sich dem Kampf nicht. Nichts zu machen, sie bleiben in dem Seegebiet, blockieren weiterhin meine drei Häfen, stellen sich aber nicht dem Kampf. Meine Schiffe "stehen" gewissermaßen dumm in der Gegend rum. Hab sie dann erstmal in einen Hafen beordert, vielleicht gelingt es ja dann. Fehlanzeige, also wieder zurück auf hohe See, aus dem Gebiet raus, wieder rein usw. Egal was ich dem fleißigen Admiral befehle, die französischen Schiffe blockieren meine Häfen, schaffen es aber offenbar immer wieder, meinen Schiffen zu entfliehen. wie kann ich diese Karperfahrer stellen? Mir will es nicht so recht in den Kopf, wie diese Schiffe es einerseits schaffen, drei Häfen permanent zu blockieren , gleichzeitig aber jedem Kampf ausweichen. Ja was denn nun, blockieren oder fliehen? Beides gleichzeitig ist ein Widerspruch, oder etwa doch nicht? :???:

2. Habe im gleichen Spiel England und Aragon als Vasallen gewinnen können. Lange Zeit war nur England mein Vasall. In den wenigen Kriegen, in die ich verwickelt wurde (2x Marokko, 1x Granada) standen sie mir treu zur Seite und haben mitgekämpft. Als ich den besagten Blaumännern den Krieg erkläre, ist mein Bündnisparter Mailand sofort mit von der Partie. England und Aragon dagegen halten still und unternehmen gar nichts. Ich kannte das bosher nur vom Bündnis her, dort kann man mitmachen und das Bündnis wahren oder ablehnen und das Bündnis brechen. Beide Vasallen sind auch weiterhin meine Vasallen, aber scheinbar müssen sie nicht mit den Krieg ziehen. Warum denn nicht? Oder anders gefragt: Hat der Vasalle so viel Handlungsspielraum? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Vasalle dem Hegemon folgen muss. :???:

Flummi
11.04.07, 22:19
Will mir keiner helfen oder weiß niemand eine Antwort?:(

Oliver Guinnes
11.04.07, 22:31
Zu 2.)

Habt Ihr ein Bündnis mit Euren Vasallen? Wenn nein, dann gehen sie wohl auch nicht in den Krieg. Wenn ja solltet Ihr zumindest eine Meldung bekommen ob sie mitmachen oder nicht. Meine Erfahrung ist, dass Vasallen mitmachen. In EU II konnten Vasallen auch ablehnen, in den Krieg einzusteigen, waren aber leicht während des laufenden Krieges in das Bündnis und damit in den Krieg zurükckzuholen, letzteres wäre bei EUIII nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe.

:gluck:

Flummi
16.04.07, 21:25
Mit keinem der Vasallen bestand ein Bündnis, da beide in die Vasallenschaft gezwungen wurden. Bei meinen ersten Kriegen zog England als mein Vasall immer mit, daher habe ich gewundert, warum dies auf einmal ausblieb. Der Vasall scheint also eine Wahlmöglichkeit zu haben. Gut zu wissen. :)

Andere Frage: Was bringt es eigentlich, so eine Kolonie zu gründen? Ich habe das jetzt mal mit den Japanern ausprobiert. Taiwan und zwei indonesische Gewürzinseln erfolgreich kolonialisiert, sprich mit über 1000 Einwohnern. Die Jahressteuern sind kaum mehr geworden, so ca. 4 Dukaten. Ich hatte da irgendwie mit mehr gerechnet, landen die meisten Erträge in den monatlichen Steuern?

Morenga
16.04.07, 22:11
Mit keinem der Vasallen bestand ein Bündnis, da beide in die Vasallenschaft gezwungen wurden. Bei meinen ersten Kriegen zog England als mein Vasall immer mit, daher habe ich gewundert, warum dies auf einmal ausblieb. Der Vasall scheint also eine Wahlmöglichkeit zu haben. Gut zu wissen. :)

Keine Ahnung... Meine Vasallen waren mir IMMER treu! Muss wohl an Eurer Ausstrahlung liegen... ;)


Andere Frage: Was bringt es eigentlich, so eine Kolonie zu gründen? Ich habe das jetzt mal mit den Japanern ausprobiert. Taiwan und zwei indonesische Gewürzinseln erfolgreich kolonialisiert, sprich mit über 1000 Einwohnern. Die Jahressteuern sind kaum mehr geworden, so ca. 4 Dukaten. Ich hatte da irgendwie mit mehr gerechnet, landen die meisten Erträge in den monatlichen Steuern?

Sind die Kolonien bereits Eure Cores? Denn erst dann gibt es signifikante Jahressteuern. Außerdem müsst Ihr den Übersee-Malus bedenken, welcher durch die nationale Idee "Vizekönige" beseitigt werden kann. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Bedeutung der Kolonien im späteren Spiel stark ansteigt, wenn Eure Produktions-Technologie höher und die teuren Gewürze somit lukrativer werden...

Gruß, Morenga

sato
17.04.07, 21:29
soooooo


heute ist wohl großer endlich dürft ihr posten tag (nach laanger wartezeit)



ich hab auch nen paar fragen =P von denen ich wohl nen paar schon wieder vergessen hab aber ich fang mal an


zuersteinmal ist mir aufgefallen das portugal von castille auf dem festland geschlagen wurde und nur noch 2 inseln besitzt

die neue hauptstadt ist jetzt an der afrikanischen küste

meine frage kann ich einen gegner auch die hauptstadt ändern lassen oder gar die eigene?



dann wollt ich nochmal den genauen unterschied zwischen versall und personalunion wissen wo ich aber schon glaub das wichtigste gefunden zu haben


bei weiteren fragen meld ich mich wieder und danke schonmal

:prost:

sato


EDIT: eine ist mir noch eingefallen

als ich mal regentschaftsrat im meinen reich hatte und dann ein neuer herscher kam hat mein versall mich gefragt ob ich kurfürst werden möchte (er war herscher des hrr

kann ich das auch wenn ich herscher der hrr bin?

Morenga
18.04.07, 13:50
zuersteinmal ist mir aufgefallen das portugal von castille auf dem festland geschlagen wurde und nur noch 2 inseln besitzt

die neue hauptstadt ist jetzt an der afrikanischen küste

meine frage kann ich einen gegner auch die hauptstadt ändern lassen oder gar die eigene?


Nein, die Hauptstadt ist nicht veränderbar. Der von Euch beschriebene Zustand kann durch zwei Ereignisse hervorgerufen werden:

1) Portugal wurde komplett von Spanien okkupiert, ist aber durch eine Rebellion an der afrikanischen Küste neu entstanden. Portugal kann in all denen Provinzen neu entstehen, auf welche es vor seiner Annexion einen "core" hatte.
2) In ganz seltenen Fällen kommt es auch vor, dass eine Nation annektiert wird, während noch ein Siedler unterwegs ist. Wenn dieser ankommt, gründen die Siedler ihre Heimatnation praktisch neu. Ich hatte diesen Fall auch schon mal: Ich habe als Brandenburger die Mecklenburger diploannektiert, welche sich dann als 100-Einwohner-Staat in der Karibik reinkarnierten... :D

Gruß, Morenga

Seelensturm
18.04.07, 15:20
Die Hauptstadt kann auch in einer bestehenden Nation versetzt werden.
Dazu benötigt man eine Rebellion der Hauptstadt, auf die auch eine nicht-existierende Nation einen core hat.
Das einfache Übertreten zu einem Nachbarstaat (wie es sonst üblich ist), konnte ich noch nicht beobachten.

Duke of York
18.04.07, 15:23
Das einfache Übertreten zu einem Nachbarstaat (wie es sonst üblich ist), konnte ich noch nicht beobachten.

Das Übertreten einer Provinz zum Nachbarstaat konnte ich bisher in meinen Spielen noch nie beobachten. Gibts das überhaupt noch oder wurde das Zeitlimit dafür deutlich vergrößert?

Morenga
18.04.07, 15:25
Zu mir sind schon gegenerische Provinzen übergelaufen. Das Zeitlimit weiss ich nicht, ist aber eine gefühlte Ewigkeit. Es passiert also i.d.R. nur, wenn die Rebellenprovinz vom Mutterland getrennt ist.

Duke of York
18.04.07, 15:28
In meinem aktuellen Burgund-Spiel hatte England Cuba besiedelt und diese 3 Provinzen sind nun schon seit Jahrzehnten in Rebellenhand, aber immer noch unterstehen sie der englischen Krone - merkwürdig ...

Morenga
18.04.07, 15:43
Wahrscheinlich weil keine anderen Staaten an diese Provinzen grenzen und niemand außer England Cores darauf hat.

Azmodan
18.04.07, 16:36
In meinem aktuellen Burgund-Spiel hatte England Cuba besiedelt und diese 3 Provinzen sind nun schon seit Jahrzehnten in Rebellenhand, aber immer noch unterstehen sie der englischen Krone - merkwürdig ...

In diesem Zusammenhang wurde doch mit 1.21 etwas geändert.
Dürfte so nicht mehr passieren, oder?


Zur darüber stehenden Frage, Rebellenprofinzen laufen noch immer manchmal zu einem über. Aber gefühlt viel seltener als zB noch in EU2.

sato
18.04.07, 18:08
danke erstmal =)


und was ist mit den anderen fragen? =D

Seelensturm
18.04.07, 18:20
als ich mal regentschaftsrat im meinen reich hatte und dann ein neuer herscher kam hat mein versall mich gefragt ob ich kurfürst werden möchte (er war herscher des hrr

kann ich das auch wenn ich herscher der hrr bin?

Das Kurfüsten-System ist völlig dynamisch. Durch die Steuerung seiner Beziheungen hat man darüber höchstens marginale Kontrolle.
Mal davon abgesehen, weiß ich nicht was ein Land davon hat einen Kurfüsten zu stellen.


# Become an elector
trigger = {
NOT = { num_of_electors = 8 }
elector = no
is_emperor = no
capital_scope = { hre = yes }

# Remove elector
trigger = {
elector = yes
is_emperor = no
num_of_electors = 7
emperor = {
NOT = { relation = { who = THIS value = 0 } }
}
any_neighbor_country = {
elector = yes
NOT = { relation = { who = THIS value = 0 } }

# Remove elector
trigger = {
elector = yes
is_emperor = no
num_of_electors = 7
emperor = {
NOT = { relation = { who = THIS value = 0 } }
}
badboy = 0.30

sato
18.04.07, 19:25
als hrr könnte ich evtl das system der des reiches erweitern um mehr nutzen aus dem titel zu ziehen


;o)

Seelensturm
18.04.07, 19:39
Sollte mit etwas Bestechung gehen. Allerdings muss das Provinz für Provinz geschehen und nur die Anzahl der Hauptstädte zählt. Das ganze ist hinsichtlich der MTTH auch ein sehr langristiges Unterfangen...


# Join the HRE
province_event = {

id = 1051

trigger = {
hre = no
religion_group = christian
emperor = { relation = { who = THIS value = 100 } }
any_neighbor_province = {
hre = yes
}
owner = {
is_emperor = no
religion_group = christian
}
}

mean_time_to_happen = {

months = 300

modifier = {
factor = 0.8
emperor = { relation = { who = THIS value = 100 } }
}
modifier = {
factor = 0.7
emperor = { relation = { who = THIS value = 150 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
any_neighbor_country = {
elector = yes
}
}
modifier = {
factor = 0.9
emperor = { religion = THIS }
}
modifier = {
factor = 1.1
emperor = { NOT = { religion = THIS } }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = {
advisor = diplomat
}
}
modifier = {
factor = 1.1
owner = {
NOT = { advisor = diplomat }
}
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = {
diplomat = 5
}
}
}

title = "EVTNAME1051"
desc = "EVTDESC1051"

option = { # Prepare to join
name = "EVTOPTA1051"
ai_chance = { factor = 80 }
hre = yes
owner = { prestige = 0.02 }
emperor = { relation = { who = THIS value = 100 } }
}
option = { # Stay neutral
name = "EVTOPTB1051"
ai_chance = { factor = 20 }
owner = { prestige = -0.02 }
emperor = { relation = { who = THIS value = -100 } }

sato
18.04.07, 19:56
und das mir der info verkackt hat :o

Duke of York
18.04.07, 19:58
Mal davon abgesehen, weiß ich nicht was ein Land davon hat einen Kurfüsten zu stellen.
Ganz einfach - es erhält das Recht, als unser Vasall weiterhin zu existieren, anstatt direkt geschluckt zu werden. :D

sato
01.05.07, 17:56
sagt man kann man irgendwie einstellen das man bei nem beistand durch bündniss akzeptieren klickt man vorher sehen kann wer dem anderen (evtl) beisteht?

heute hat mich würtemberg gebeten zu helfen gegen bayern

ich sag ja und plötzlich greifen mich 50 000 franzosen an -___-

Flummi
01.05.07, 20:12
In den Statistiken die letzte Seite. Also beim Aufrufen einfach einmal auf zurück klicken und Du hast die Übersicht. Der erste Angreifer und der erste Verteidger sind die beiden Nationen, die ihr Bündnis jeweils anführen.

Duke of York
02.05.07, 08:04
Oder einfach in den Chatlog gucken. ;)

Azmodan
02.05.07, 12:08
Oder einfach auf eine Provinz klicken.
Links sieht man die Staateninfo, hier auch die Kriege.
Seit 1.2 steht beim Allianzführer ein *.

sato
02.05.07, 17:42
ja aber ich find es trotzdem doof weil man öfters mal nicht dran denkt


wäre besser wenn da steht xxx bittet sie im beistand gegen yyyy (verbündet mit zzz , aaa , bbb)


akzeptieren abschlagen



find ich jedenfalls



ist euch eigentlich schon aufgefallen das hamburg einen stattvorsteher hat statt einem stadtvorsteher? =D und als general haben sie manchmen ein ganzes konsul

sato
05.05.07, 14:11
hey mir ist noch eine frage eingefallen =)

kann ich irgendwie die entstehung von handelszentren fördern? wenn es genug kolonien gibt dann entsteht immer plötzlich in der neuen welt irgendwo nen handelszentrum

bisher aber leider kaum bei mir =(

Duke of York
05.05.07, 14:44
Neue Handelszentren sollten immer dann entstehen, wenn wegen steigendem Produktionsaufkommen die bestehenden aus den Nähten platzen. Vorzugsweise in den Kolonien, da hier neben der "normalen" Produktionssteigerung auch permanent neue Gebiete erschlossen werden. Strategie sollte es also sein, in einer Region möglichst viele Provinzen mit möglichst hohem Produktionsaufkommen zu haben (was nicht immer auch die besten Steuerprovinzen sein müssen), damit man möglichst schnell ein eigenes Handelszentrum z.B. für seinen Amerikahandel bekommt.
Zusätzlich gibt es einige Gegenden, wo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit COTs entstehen werden. Karibik (Jamaica), Südafrika (Table), Westküste Nordamerikas (die reichste Steuerprovinz dort).

Es ist auch durchaus möglich, dass die Innenpolitik einen Einfluss hat. In EU2 hat z.B. ein starker Merkantilismus das Entstehen von COTs gefördert, da die eigenen Provinzen mehr das Bestreben hatten, in eigenen COTs zu handeln.

Flummi
07.05.07, 22:26
Kann mir bitte jemand erklären, wie sich die Forschungskosten errechnen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Landesgröße und Forschungskosten?

Elvis
08.05.07, 17:52
Ja, klar. Je mehr Provinzen, desto teurer die Forschung. Du hast dann ja auch mehr Einnahmen.
Tendenziel forschen kleine Länder aber schneller. Auch weil sich hier Berater etc. stärker auswirken. Man sollte daher zu arme Regionen teilweise lieber meiden, da der Einkommenszuwachs hier in einem schlechten Verhältnis zu den steigenden Forschungskosten steht.

Kaiserin Rose
10.05.07, 22:13
hi leute gibt es kein mod der das pernamt terra i. in provinzen umwandelt die betretbar sind ?

Flummi
16.05.07, 15:53
Was bedeuten denn die Punkte, die in der Kriege-Statistik ganz rechts stehen?
Im Mandschu-Erbfolgekrieg steht dort zB -68. Klingt ja nicht gut, aber was bewirkt das?

Und etwas, dass mich schon länger beschäftigt: Hat das Prestige Auswirkungen auf die Kardinäle und auf die Wahl zum Kaiser des HRRDN? Habe ein sehr hohes Prestige als Portugiese, bin sehr häufig Kontrolleur der Kirche (was wohl auch daran liegt, dass sich in Mitteleuropa die Reformation verbreitet). Aber beim Kaiser sehe ich kein Land. Fest steht, man muss nicht innerhalb des HRRDN liegen, um Kaiser zu werden, aktuell ist mein Vasalle Spanien Kaiser. Aber was "muss man mitbringen", um Kaiser zu werden? Ich versuche es gerade durch großzügige Geschenke an die Kurfürsten, aber selbst bei +148 bevorzugen die Fürsten lieber andere Staaten. Was kann ich unternehmen, um Kaiser zu werden? Danke im Voraus.:)

Karl von Lothringen
16.05.07, 20:40
Eigentlich muss man nur Katholisch sein um Kaiser zu werden.

Also ich bin Schottland und ich wurde bereits 1520 Kaiser und halte dies nun seit mehr als 70 Jahren :D

Deutschland liebt mich halt

*die Reichsinsignien begutachtend*

Azmodan
18.05.07, 09:39
Eigentlich ist es als Aussenstehender auch einfacher Kaiser zu werden. Die Kleinstaaten hauen sich nach und nach dauernd aufs maul, deren Beziehung untereinander sinkt unentwegt, und man selber macht hie und da ne Hochzeit vielleicht ab und wann einen kleinen Krieg mit, und alle haben Dich lieb, biep!

Kaiserin Rose
18.05.07, 12:49
ich bin jetzt kaiserin des hrrdn aber wie kann ich selber andere aus dem bund rauswerfen oder eigene kurfürsten bestimmen ?


und noch was ich bin jetzt im jahre 1567 und da ist das spiel einfach unspielbar das es andauernd stoppt laggt kann man da was machen ich hab auch schon alle grafik sachen runtergesetzt

Flummi
21.05.07, 13:07
Würd mich auch mal interessieren, ob man als Kurfürst/Kaiser einfach durch das Spiel "überstimmt" wird oder irgendwie selbst agieren kann.

Was ganz anderes: Wovon hängt eigentlich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Missionierung ab? Klar, Forts und Missionarsberater erhöhen die Wahrscheinlichkeit, aber das alleine kann es nicht sein. Schließlich gibt es auch zwischen den Provinzen Unterschiede. Ein Beispiel: Als Japaner habe ich Brunei und Korea erobert. In den Provinzen auf Borneo liegen die Wahrscheinlichkeiten eines Erfolgs um die 25%, in Korea zwischn 25% und 40%. Das sind schon erhebliche Unterschiede. Ich hab auch das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeiten schwanken. Da ich selten genug Dukaten habe, um überhaupt missionieren zu können, habe ich das noch nicht so genau beobachtet.
Weiß hier jemand etwas genaueres darüber? Wäre schön. :)

Friedrich I.
21.05.07, 15:42
Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt auch von der Religion ab, die, in der zumissionierenden Provinz, vorherrscht.
Basiswert für Konvertierungswahrscheinlichkeit wenn die Religion in der Provinz
katholisch ist, 30%
evangelisch/protestantisch ist, 30%
ereformiert ist 27%
orthodox ist 30%
sunnitisch ist 30%
schiitisch ist 27%
buddhistisch ist 30%
hinduistisch ist 35%
konfuzianistisch ist 20%
shintoistisch ist 20%
animistisch ist 50%
schamanistisch ist 50%.
Außerdem hängt die Konvertierungswahrscheinlichkeit, glaub ich zumindest, auch davon ab zu welcher Religionsgruppe du gehörst und zuwelcher Religionsgruppe die Provinz gehört, die du bekehren willst.

Flummi
22.05.07, 12:30
Ah, danke für die Aufstellung.:)

Duke of York
22.05.07, 12:41
Es gibt noch weitere Faktoren:

- Theokratie gibt 20% Bonus
- der Admin-Skill des Monarchen gibt Bonus
- passende Kultur/Cores geben Bonus

Im Unterschied zu EU2 ist der Erfolg von Missionierungen und auch allen anderen zeitbrauchenden Aktionen (wie z.B. auch Kolonisten) nicht von den Modifikatoren zum Zeitpunkt der Beauftragung abhängig sondern zum Zeitpunkt der Fertigstellung. Der Erfolg ist also im Laufe der Aktion noch beeinflussbar.

Buggel
24.05.07, 15:27
Würd mich auch mal interessieren, ob man als Kurfürst/Kaiser einfach durch das Spiel "überstimmt" wird oder irgendwie selbst agieren kann.



Also ich bin bereits mit mehreren Ländern Kaiser des Reiches gewesen. (habe sie immer nur kurz angespielt), aber es ist wirklich so, wie im handbuch beschrieben. Man bekommt als Kaiser des Reiches einige Boni, was die Stabilitität und die Zuneigung zu anderen HRRDN angeht, aber aktiv kann man nix machen.

Zum besseren Verständnis empfehle ich Seite 124 ff im Handbuch des Spiels :D

Heinrich Heine
24.05.07, 17:01
Zum besseren Verständnis empfehle ich Seite 124 ff im Handbuch des Spiels :D

Können der Herr mir dies einmal scannen, ausdrucken und rüberbringen :D :eek:

Allen Frohe Pfingschten, :???: Pfingschten, Pfing, Pfing ng ng ng das könnte einen "g" haben.

Flummi
24.05.07, 23:13
Zum Kaiser des HRRDN konnte ich noch folgende Beobachtung machen: Als Feudalmoarch war ich über alle Maßen beliebt bei den Fürstentümern. Trotz +8 oder ähnlichem -> Kaiser! Als ich aber in die Adligenrepublik gewechselt bin, konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie ich abgeschossen wurde! :eek:

Seelensturm
24.05.07, 23:27
Beim Übergang zur Republik soll das schon so manchem König oder Kaiser passiert sein :rolleyes: Und zwar im warsten Sinne des Wortes :D

Buggel
25.05.07, 13:41
Ich habe ein großes Problem. Ich spiele mit Italien, mitte 15. jhd.
Es gelang mir, einen sehr großen Bereich durch diplomatische Annexionen zu erobern. Des Weiteren habe ich etwas an den Einstellungen gemoddet, sodass es zum beispiel von Anfang an Deutschland gibt etc.

Aber das ist nicht das Problem, sondern...

Seit 1 Jahr oder so revoltieren ca. 85% aller meiner Provinzen! Als Begründung wird angegeben, dass man den Nationalismus entdeckt hätte. Die Provnzen haben alle eine Revolutionswahrscheinlichkeit von 152%, d.h. ich kann mich auf eine große Rebellion freuen.

Um ehrlich zu sein, habe ich sogar angefangen, mir etwas Geld hinzuzu "zaubern" indem ich eines der magischen Wörter benutzt habe :D

Aber selbst mit massig Kohle und dem immensen Einsatz von Söldnern kann ich gar net schnell genug in den anderen Provinzen aufkreuzen.
Wenn ich Provinz A verlassen habe, macht Provinz B Stress, habe ich Provinz B befriedet, Provinz C usw.


Weiß da jemand Hilfe, wie ich die Rebellen in den Griff kriege? Jeden Rebellen auszuschalten ist fast unmöglich...

Flummi
30.05.07, 20:48
Brille putzen half leider nichts (oder ich muss zum Augenarzt):

Gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht zu erhalten, wenn eine Provinz das HRRDN verlässt oder ihm beitritt? Ich hab mich gewundert, warum die Beziehungen zu einem Land des HRRDN mal eben um +100 gestiegen sind, bis ich dann herausgefunden habe, dass mir als Kaiser dieser Boni zugeschrieben wird. Nun schaue ich immer mal wieder in die Karte und kann mir anschauen, wie Burgund und Litauen langsam Teile des HRRDN werden. Wirklich klasse.:)
Noch schöner wäre es aber, wenn mir dazu eine Meldung angezeigt werden würde. Doch das find ich einfach nicht. :(

Deimos
30.05.07, 21:10
Brille putzen half leider nichts (oder ich muss zum Augenarzt):

Gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht zu erhalten, wenn eine Provinz das HRRDN verlässt oder ihm beitritt? Ich hab mich gewundert, warum die Beziehungen zu einem Land des HRRDN mal eben um +100 gestiegen sind, bis ich dann herausgefunden habe, dass mir als Kaiser dieser Boni zugeschrieben wird. Nun schaue ich immer mal wieder in die Karte und kann mir anschauen, wie Burgund und Litauen langsam Teile des HRRDN werden. Wirklich klasse.:)
Noch schöner wäre es aber, wenn mir dazu eine Meldung angezeigt werden würde. Doch das find ich einfach nicht. :(

Es gab mal bei HOI in den Optionen eine Möglichkeit die Benachrichtungsart für alle Typen von Nachrichten einzustellen (Im "Ticker", per Popup oder per Popup mit Pause oder so)
Ich weiß nicht obs das bei EU auch gibt, denke aber schon. Ich machs immer so: Ich schau mir den Ticker an und wenns da irgendwas gibt was ich gern per Popup erfahren möchte klick ich die jeweilige Nachricht mit der rechten Maustaste an und wähle halt das aus was ich gern hätte.

Nachteile: Man muss halt immer ein Auge auf die Nachrichtenleiste haben UND: Diese HRRDN-Nachrichten sind nur eine Unterart eines bestimmten Nachrichtentypes (Diplomatische Nachrichten?). Wenn man das per Popup anzeigen lässt werden auch alle anderen Benachtichtigungen diese Typs angezeigt, also auch wenn in Humbabumbaland Hunta der VI. an die Macht kommt usw. was mitunter nervig sein kann.

Al. I. Cuza
30.05.07, 21:28
Sollte es geben...

Flummi
30.05.07, 23:06
Ja, funktioniert über die Meldungen. Leider hat Delmos völlig Recht, wenn man das aktiviert, bekommt man auch jede Menge andere Meldungen angezeigt. Hilft also leider nicht weiter.:(

Deimos
31.05.07, 00:01
... Delmos ...

Die bisher interessanteste Interpretation meines Namens :D

Ansonsten hilft halt nur alles unwichtige ignorieren...

Al. I. Cuza
31.05.07, 00:10
Ginau! Delmios :tongue:

Flummi
31.05.07, 00:45
Die bisher interessanteste Interpretation meines Namens :D


Ohje! :eek: *Brille nochmal putz*

Spocky
31.05.07, 08:09
Das du dir bei einem Paradoxspiel die Nachrichtensettings customisieren musst war ja schon immer so.
Aber man scheint die settings nicht mehr backupen zu können da ich keine config.eu(3) gefunden habe.
So etwas scheint es nicht mehr zu geben.

Spocky

Flummi
31.05.07, 18:09
Kann es sein, dass seit Patch 1.21 kaum noch neue Handelszentren entstehen?
Die Nation mit der ersten Kolonie auf dem amerikanischen Kontinent sowie die erste Nation mit einer Kolonie in Südafrika bekommt eins, dazu entsteht bei mir bisher immer in Ifni (Marokko) ein ganz kleines. Danach passiert dann gar nichts mehr. In Barahonas werden inzwischen Waren im Wert von 3838,64 gehandelt, doch ein weiteres HZ entsteht nicht. In der Originalversion entstanden nach meinem Empfinden deutlich mehr HZ, sogar in Italien gab es regelmäßig ein bis zwei neue. Als Chinese hatte ich gar das Vergnügen, Herr von neun Handelszentren zu sein, da sieben im Süden des Landes entstanden mit der Zeit. Das war zwar ziemlich übertrieben, dennoch finde ich es schade, dass es bei den drei Handelszentren (Amerika, Südafrika und Ifni) bleibt. Oder hab ich nur Pech und bei euch ist das anders?

Edward Teach
31.05.07, 21:49
Bei mir entstehen durchaus auch andere... Köln hatte mal eines in Trinidad, die Kolonie ging allerdings durch Eingeborenenangriffe verloren und laut Outliner war ich trotzdem noch mit 2 Händlern dort vertreten... :rolleyes:

Spocky
01.06.07, 11:26
Ich hätte da auch ne Frage :

War of successon.

kann man da was rausholen , wenn ja wie oder ist ees nur ein nerviger Krieg in den man hineingezogen wird und den man nicht brauchen kann.

Spocky

Al. I. Cuza
01.06.07, 19:19
Für uns als Spieler ist er glaube ich, einfach unnütze und überflüssig.

Spocky
02.06.07, 20:13
Für uns als Spieler ist er glaube ich, einfach unnütze und überflüssig.

Laut einem Spieler im Paradoxforum kannst du ab einer warscore von 50 die Anerkennung deines Anspruches verlangen.
Also viel Stress um wenig

Spocky

G'Kar
02.06.07, 21:03
War of successon

(...) ein nerviger Krieg in den man hineingezogen wird und den man nicht brauchen kann.Nach meiner begrenzten Erfahrung ist es genau dies... :tongue:

Spocky
07.06.07, 19:51
Mir ist noch etwas passiert. Ichh habe soeben Kazan geschenkt bekommen.

Ich spiele das Osmanische Reich und Russland vom hinterland von Moskau bis zum Baikalsee und bis Samara gehört mir , aber ohne Landverbindung zur Hauptstadt.

Was mache ich zum Henker damit
:rolleyes: :D
Spocky

sato
07.06.07, 21:10
erober dir einen weg =P

Theobald
07.06.07, 21:48
lass sie als Vasallen frei

delta187
10.06.07, 12:33
Ich hab jetzt auch mal eine neue Frage (zumindest hab ich sie in den bisherigen Posts nicht gefunden):

- Woher weiß ich, welche Militäreinheit welche Vorteile und Nachteile hat?
Haben Speerträger Vorteile gegen Kavallerie? Im Spiel werden ja nur die 6 Werte für Nahkampf, Fernkampf und Moral jeweils offensiv und defensiv angezeigt. Aber sonstige Boni oder Mali nicht. Oder gibt es gar keine solchen Boni? Dann wären also Bogenschützen mit gleichen Werten wie Speerträger exakt gleich effektiv gegen Kavallerie.
Im Handbuch steht darüber ja überhaupt nichts.

Flummi
16.06.07, 11:23
Ich habe eine Frage zum Handel:
Wählt man ein Handelszentrum an, kann man sich die Wahrscheinlichkeiten anzeigen lassen, ob man einen anderen Händler aus dem Handelszentrum verdrängen kann. In die Berechnung fließen sowohl Wettbewerbschancen als auch die Handelseffizienz ein. Für beides gibt es eine nationale Idee, so dass sich diese um 10% erhöhen. Welche von den beiden Ideen wählt ihr denn, wenn ihr euch in Sachen Handel Vorteile verschaffen wollt? Meine Überlegung ging erstmal dahin, dass die Handelseffizienz mehr bringt, da sich nicht nur die Chancen um 10% erhöhen, einen anderen Händler zu kicken, sondern auch die Effizienz, sprich das, was an Steuern rumkommt, erhöht. Andererseits ist es doch so (wenn ich es richtig verstanden habe), dass es zwei Dinge zu beachten gilt: 1. Überhaupt ins Handelszentrum gelangen und 2. Im Handelszentrum zu verbleiben. Die Handelseffizienz bezieht sich nur auf letzteres, die 10% Wettbewerbsvorteil auf Ersteres (oder auch auf den zweiten Punkt?). Tja, und da sitz ich nun vor meinem Kaufmannsbüchern und weiß nicht, ob ich so auch richtig liege. Wie macht ihr das? :)

Seelensturm
16.06.07, 11:35
10 % Handelseffizienz erhöhen die Einnahmen von den exisitierenden Händlern (von 30% auf 40% entspricht das beispielsweise 1/3) und die Wettbewerbschancen sowie die Plazierungschance um jeweils 5%.

Morenga
16.06.07, 12:57
Seelensturm hat recht. Deshalb ist die Idee mit der Handelseffizienz definitiv die bessere Wahl, weil es alle Spektren des Handels signifikant verbessert!

~Preton~
16.06.07, 13:24
Naja ich zb. nutze keinerlei Händler, ich habe einfach nicht die nötige Ausdauer ständig neue Händler in die HZs zu schicken. Dies müsste von selbst geschehen ohne mein zutun. Bestimmte faktoren sollten dabei sicher stellen auch im HZ zu verbleiben und erst dann vom Markt verdrängt zu werden, wenn man selbst den Wettbewerb verliert, also quasi im Gebot überboten bzw. unterboten wird. Nun sollte man die Höhe der investition wie die geringsmöglichen Einnahmen für eine Ware einstellen können und somit den Wettbewerb automatisieren.....

Ich verlasse mich da lieber auf die Einnahmen die man erhält wenn man selbst im Besitz eines HZ ist. Ich komme also auch wunderbar ohne Händler aus.... ;)

Seelensturm
16.06.07, 14:01
Ich nehm trotzdem die 10% Wettbewerbschancen.
Die Plazierungsrate ist eh meist so um die 90%, da sind 5% egal. Mehr Einnahmen bringt mir nur was, wenn die Händler auch drin bleiben. Und da sind 5% ein großer Unterschied.
Lieber viele Händler für wenig Einnahmen, als unter Umständen gar keine Händler die viel Geld machen KÖNNTEN. Die Handelseffizienz kann ich immer noch spielen, wenn es sich dann auch wirklich lohnt.

Flummi
16.06.07, 14:02
@Preton
Ich glaube, Du unterschätzt die Händler enorm. Du kannst es selbst als kleines Land schaffen, sämtliche großen Nationen technologisch abzuhängen, wenn Du viele Händler in vielen Handelszentren hast. Die Einnahmen, die Du mit den Händlern generieren kannst, toppen alles andere, selbst ein Land mit 100 Provinzen voller Zucker oder Gold kommt nicht auf vergleichbare Einnahmen, wenn Du jedes Handelszentrum mit fünf Händlern besetzt. Das ist auch gar nicht so schwer, wenn man sich (zumindest nach meinen Erfahrungen) an folgendes hält: Hohe Stabilität, am besten +3. Das erhöht die Händlerchancen ungemein und man bekommt auch gleich noch +3 Händler im Jahr. Daneben ist ein geringer BB-Wert wichtig. Am Anfang des Spiels ist das ein ziemlicher Hick-Hack, da fast alle Länder auf dem gleichen Niveau starten und zumindest im ersten Szenario die Hanse-Staaten einen 10%-Vorteil genießen. Der ist nach 30 Jahren aber vorbei. Man kann natürlich auch direkt einen Hansestaat spielen, Mecklenburg mit Lübeck ist dafür ideal. Man sollte bloß nie auf die Idee kommen, ein kulturfremdes Handelszentrum zu erobern, das gibt dauerhaft einen Malus von 15% bei Version 1.2.1 Wenn Du Dich daran hältst, dann fliegen die Händler auch nicht permanent aus den Handelszentren raus, ganz im Gegenteil, die betonieren sich dort ein und keine KI bekommt sie wieder raus.
Das non plus Ultra ist in diesem Zusammenhang, wenn man einen lombardischen Staat spielt und sich Venedig und Liguria sichert. Dies sind die einzigen beiden mir bekannten Handelszentren mit der gleichen Kultur. Vielleicht mache ich dazu mal ein öffentliches Spiel, bin momentan zeitlich allerdings sehr gut ausgelastet.

@Seelensturm
Schöner Nick und schönen Dank.:)

~Preton~
16.06.07, 14:46
OK werde mich dann doch mal den Händlern wippnen, ich hoffe nur das sie sich dann wirklich "betonierend" auf dem Markt etablieren können und ich sie nicht jede 4 Monate neu einspannen muss..... :tongue:


Die wirtschaftliche Lage spielt sicherlich auch eine Rolle, also wäre es doch für eine Nation mit gerademal 2 Provinzen doch ehr unsinnig sich dem Markt zu wippnen oder?


Gruß Preton

Spocky
16.06.07, 22:03
Man muss sich auf das Handeln konzentrieren damit es sich lohnt. Wenn die händler gleich wieder rausgetradet werden lohnt sich das nicht da habt Ihr schon recht.
Mit ein paar Massnahmen bleiben die Händler aber nahezu für immer

Was begünstigt handel?:
-Kein Krieg
-Keine fremde (eroberten Handelszentren)
-Mitgliedschaft in der Hanse
-Passende Technik
-wenig Badboy
-guter Monarch
- Nationale Ideen

Spocky

Flummi
17.06.07, 00:06
Kann es sein, dass das Annektieren über die Diplomatie enorm erschwert wurde? Ich komme nie über die Stufe "vielleicht" hinaus, trotz 99% Reputation, Kaiser und Papst, ehrenvollen Ruf (=0 BB) und +3 Stabilität. Und das vielleicht heißt wohl eher unwahrscheinlich.
Beispiele: Als Franzos Bretagne, Burgund, Utrecht, Toskana und Sizilien als Vasall. Ab Beziehung von 190 regelmäßige Annektierversuche. Ergebnis: Bretagne 12x, Burgund 9x, Toskana 14x, Sizilien 5x, Utrecht bisher als letzter noch selbständiger Vasall 16 Versuche. Bis auf Burgund auch alles Katholiken. Es ist sehr ermüdend, immer wieder mit Geschenken anzukommen. Mache ich was falsch oder ist es deutlich schwerer geworden, einen Vasall zu annektieren?

Spocky
17.06.07, 08:01
Bei mir lag es am Monarchen. Da hatte ich bei Monarch1 auch unwahrscheinlich und plötzich ein besserer Monarch und es wurde wahrscheinlich

Flummi
17.06.07, 15:05
Hm, das könnte in der Tat ein Grund sein. Meine drei letzten Könige waren allesamt Vollidioten mit max. 5, meist Militär.:(

Morenga
18.06.07, 10:10
Werter Flummi!

Achtet ebenfalls auf Euren Prestige-Wert! Habt Ihr wenig Prestige - im schlimmsten Fall sogar deutlich weniger als der von Euch zu annektierende Appetithappen - so verringern sich die Annexionschancen. Es droht die Gefahr eines Teufelskreises: Jede gescheiterte Annexion senkt wiederum Euer Prestige und erschwert spätere Annexionsversuche. In meinen Spielen habe ich es deswegen vermieden, es bei 'unwahrscheinlich ' erst zu versuchen oder vorher lieber mein Prestige gepusht (etwa durch Staatsehen). In manchem Fall hilft aber wirklich nur - da hat Spocki absolut recht - das Warten auf einen besseren Monarchen...

Flummi
18.06.07, 10:50
Das Prestige ist glücklicherweise nicht meine Sorge, 100% sind denke ich ganz gut, den Inkas und Aragonesen sei Dank.:) Trotzdem danke für den Hinweis. Dass Staatsehen das Prestige erhöhen, ist mir bisher völlig entgangen. Wird wohl mal wieder Zeit, mein Spekuliergerät zu putzen.;)

smokey
18.06.07, 20:43
mit das wichtigste wenn man auf handel geht ist meiner meinung nach das ostindische handelshaus zu gründen... das gibt nen sehr netten boom :D

sato
18.06.07, 21:06
mit das wichtigste wenn man auf handel geht ist meiner meinung nach das ostindische handelshaus zu gründen... das gibt nen sehr netten boom :D


wie gründet man das kommt das nicht einfach so als ivent?

Friedrich I.
20.06.07, 15:59
mit das wichtigste wenn man auf handel geht ist meiner meinung nach das ostindische handelshaus zu gründen... das gibt nen sehr netten boom :D


ostinidisches Handelshaus? :eek: :???:

Was ist das und wie kann man es gründen?

smokey
20.06.07, 16:36
es kommt ein event wo gefragt wird ob man das ostindische handelshaus gründen will nach ner zeit nachdem man in asien kolonisiert...

das event hab ich meistens wenn ich kolonisier... weil ich mich gern bei den pfefferinseln niederlasse *g*

das handelshaus bringt +1 händler, +4 handelstech, +10% händlerchance und +10% wettbewerbschance...

GenOzJatal
20.06.07, 21:31
trigger = {
NOT = { has_country_flag = trade_company }
religion_group = christian
num_of_ports = 2
capital_scope = {
continent = europe
}
OR = {
owns = 388 # Aden
owns = 400 # Muscat
owns = 503 # Kutch
owns = 515 # Kathiawar
owns = 528 # Surat
owns = 529 # Dadra
owns = 530 # Konkan
owns = 531 # Goa
owns = 532 # Raichur Doab
owns = 533 # Mysore
owns = 534 # Calicut
owns = 535 # Malabar
owns = 536 # Madurai
owns = 537 # Tiruchchirapalli
owns = 539 # Madras
owns = 541 # Kondavidu
owns = 542 # Telingana
owns = 549 # Parlakimidi
owns = 553 # Cuttack
owns = 561 # Bangala
owns = 564 # Vanga
owns = 568 # Chittagong
owns = 579 # Arakan
owns = 589 # Pegu
owns = 593 # Ligore
owns = 595 # Perak
owns = 596 # Malacca
owns = 597 # Johar
owns = 598 # Pahang
owns = 617 # Aceh
owns = 618 # Minangkabau
owns = 619 # Aru
owns = 620 # Siak
owns = 621 # Benkulen
owns = 622 # Palembang
owns = 625 # Lampung
owns = 624 # Banten
owns = 625 # Priangan
owns = 626 # Mataram
owns = 627 # Blambangan
owns = 628 # Syrabaya
owns = 629 # Demak
owns = 630 # Sunda
owns = 668 # Macau
owns = 738 # Taiwan
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 350

modifier = {
factor = 0.9
idea = merchant_adventures
}
modifier = {
factor = 0.9
idea = quest_for_the_new_world
}
modifier = {
factor = 0.9
idea = colonial_ventures
}
modifier = {
factor = 0.9
trader = 5
}
modifier = {
factor = 0.9
trader = 6
}
modifier = {
factor = 1.1
NOT = { advisor = trader }
}
}

title = "EVTNAME4041"
desc = "EVTDESC4041"

option = {
name = "EVTOPTA4041" # Found the East Indian Company
ai_chance = { factor = 80 }
set_country_flag = trade_company
treasury = 200
merchants = 1
random_owned = {
limit = {
continent = europe
port = yes
NOT = { has_building = shipyard }
}
add_building = shipyard
}
}
option = {
name = "EVTOPTB4041" # It is a useless venture
ai_chance = { factor = 20 }
prestige = -0.02
}
}


:smoke:

um ma etwas präziser zu sein: :cool:

ähm ick les da mal folgendes raus:
christlich sein, 2 Häfen habn,
Hauptstadt in europa liegen
mind eine der massigen Ländereien die dort aufgezählt sind im besitz is
Techs: merchant_adventures, quest_for_the_new_world, colonial_ventures erhöhen die chance
sowie wenn man 5 oder 6 trader hat

Duke of York
20.06.07, 21:46
Techs: merchant_adventures, quest_for_the_new_world, colonial_ventures erhöhen die chance
sowie wenn man 5 oder 6 trader hat

Sie erhöhen nicht die Chance, sie verringern die Wartezeit von bis zu 360 Monaten jeweils um den Faktor 0,9 bzw. erhöhen die Wartezeit um 1,1 wenn man keinen Trader als Berater hat.

Seelensturm
20.06.07, 22:05
Sie erhöhen nicht die Chance, sie verringern die Wartezeit von bis zu 360 Monaten jeweils um den Faktor 0,9 bzw. erhöhen die Wartezeit um 1,1 wenn man keinen Trader als Berater hat.

Sie erhöhen die Chance, denn es ist eine Wahrscheinlichkeit und kein Countdown.

GenOzJatal
20.06.07, 22:58
Sie erhöhen nicht die Chance, sie verringern die Wartezeit von bis zu 360 Monaten jeweils um den Faktor 0,9 bzw. erhöhen die Wartezeit um 1,1 wenn man keinen Trader als Berater hat.

das is falsch,
es gibt (leider?!) kein festgelegten spätestenden Zeitpunkt an dem die Events ausgelöst werden würden ...
womit auch nich die Wartezeit reduziert werden könnte ... :eek:

Duke of York
20.06.07, 23:14
Und wozu gibts dann

mean_time_to_happen = {
months = 350

Seelensturm
20.06.07, 23:31
Die Wahrscheinlichkeit ist dann pro Tag rund 1/(350*30).

GenOzJatal
20.06.07, 23:45
@Duke of York

das is etwas wie die Durchschnittszeit auf die man warten kann, nachdem die Vorbedingunen erfüllt worden sind.

Jedoch kann es auch sofort nächsten Monat passieren, aber auch gar erst nach 500 jahren ...

das was ick im Post meinte is das es kein Endwert gibt, also:
WENN bedingung erfüllt --> DANN nach 350 monate spätestens das Event kommt.

Wenn dies so wär hättest du recht, ... isses aber nich

sato
21.06.07, 18:01
mit das wichtigste wenn man auf handel geht ist meiner meinung nach das ostindische handelshaus zu gründen... das gibt nen sehr netten boom :D


wo wir wieder am anfang wären

wie kann man es gründen wenn es ein ivent ist das selber erscheint +gg+

GenOzJatal
21.06.07, 23:38
:smoke:

um ma etwas präziser zu sein: :cool:

ähm ick les da mal folgendes raus:
christlich sein, 2 Häfen habn,
Hauptstadt in europa liegen
mind eine der massigen Ländereien die dort aufgezählt sind im besitz is


diese Bedingungen MÜSSEN erfüllt sein, damit das Event überhaupt aufgelöst werden kann.



Techs: merchant_adventures, quest_for_the_new_world, colonial_ventures erhöhen die chance
sowie wenn man 5 oder 6 trader hat

diese Sachen fördern die Chance, dat dat Event kommen kann.

Flummi
23.06.07, 13:37
Lustig, dass das hier angesprochen wird. Ist mir just gestern passiert und ich hab mich gefragt, warum das so lange gedauert hat. Alles klar, mir gehörte zwar fast die komplette indonesische Inselwelt, die man kolonialisieren kann, aber eben ohne Java. Da bin ich jetzt erst angelandet, da man gut 8.000 Mann als Schutztruppe braucht.
Das Event ist sehr stark, +10% Händlerchanchen und Handelseffizient sind sehr, sehr heftig. +1 Händler ist auch nicht schlecht, ich bekomme jetzt über 12 pro Jahr, also jeden Monat einen. Damit räumt man in sämtlichen Handelszentren auf.:D
Wenn man dieses Handelshaus gezielt versucht zu triggern im frühen Spiel, müsste das einen gewaltigen Boost geben. :eek:

Flummi
20.08.07, 21:26
Hm, Sachen gibts. :eek:
Mecklenburg hat es irgendwie geschafft, Österreich zu vasalisieren. Die Mecklenburger haben elf Provinzen in Norddeutschland, Österreich reicht von Wien bis Brabant und verfügt über 25 Provinzen (und dementsprechend mehr Militär als die Norddeutschen). Diese erklären meinem Bündnispartner England den Krieg, ich ziehe mit. Doch dummerweise ist Österreich auf der Gegnerseite der Bündnisführer. Als Juniorpartner von England kann ich weder mit Mecklenburg (Junior-Junior) noch mit Österreich (Junior-Lesser) Frieden schließen.
Ich hoffe mal, England kann mit einem von beiden Frieden schließen. :???:

Marc Aurel
02.09.07, 15:15
Ich hätte mal eine kleine Frage:
Wie kann ich bei EUIII neue Länder reinbasteln, die man auch freilassen kann, bzw. schon vorhandene verändern, dass sie früher verfügbar und historisch korrektere Gebiete besitzen?

~Preton~
13.10.07, 22:41
Hallo zusammen...


Ich habe vergeblich versucht, die Grundfarben der einzelnen Nationen zu ändern. Das doch recht hässliche Grau Preussen´s liegt mir irgendwie nicht.


Habe einfach unter EUIII/common/country_colors, die werte von 2 verschiedenen Nationen ausgetauscht, doch dies fand kein resultat. Kann mir jemand sagen was ich vergaß???Dass muss doch irgendwie funzen...?? :???:



~Preton~


EDIT:


Habs hinbekommen, man muss bei Europa Universalis III/common/countries (also nicht die TEXTDATEI "Countries) und dann auf eine Nation....Nun kann man gleich oben die Farbe der Nation in einer Zahlenformel erkennen. Für Preußen habe ich die Farbe mit Trannsylvanien vertauscht....Weiß passt einfach besser zu Preußen...edle Farbe.... :)

Flummi
08.03.08, 00:13
Sehe ich das richtig, wenn man eine Personalunion anführt und der eigene König stirbt, ohne dass der Juniorpartner selbst einen König hat, fällt der Juniorpartner an den Führer der Personalunion, man bekommt Cores auf alle Provinzen und gleichzeitig bleibt der BB-Wert bei null?
In dem Fall sollte man einfach seinen König umbringen und schwupps hat man mehr Provinzen.:D

bencary
08.03.08, 09:31
Das ist nicht ganz so. Da entscheidet scheinbar noch ein Zufallsgenerator.
Mein Juniorpartner weigert sich seit 3 Monarchen. :mad:

Friedrich I.
09.03.08, 11:58
Was nützt mir eine solche überhaupt?
Ich kann die andere Nation doch nicht steuern oder ähnliches. Das einzige was sich verändert ist ein Vermerk in der Diplomatie.

Al. I. Cuza
09.03.08, 12:57
Es kann sein, dass euch der jeweilige Staat vererbt wird, und noch dazu habt ihr ein zusätzliches Bündnis. Aber ganz so toll ist diese Sache mit der Personalunion nicht. Auch den Erbfolgekrieg verstehe ich nicht ganz...

Flummi
12.03.08, 01:29
Und noch eine Frage:
Berater mit fünf oder sechs Sternen triggern häufig ein Event, bei dem es neben dem beraterspezifischen Vorteilen +3 Stabilität oder +6 Prestige gibt (oder vergleichbares).
Ich meine beobachten zu können, dass dieses Event fast ausschließlich dann eintritt, wenn die Stabilität bei +1 oder weniger liegt. Oder anders ausgedrückt: Bei Stabilität +2 kommt dieses Event so gut wie nie. Hatte ich bisher einfach nur Pech oder stimmt dies tatsächlich?

Seelensturm
12.03.08, 10:33
Das Event triggert für jeden Beratertyp nur einmal pro Spiel und Land.
Es triggert schneller wenn der Berater 6 Sterne hat und man möglichst Innovativ ist.


trigger = {
trader = 5
NOT = { has_country_flag = trader }
}

mean_time_to_happen = {
months = 300

modifier = {
factor = 0.9
trader = 6
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { innovative_narrowminded = 0 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
}
modifier = {
factor = 1.1
innovative_narrowminded = 1
}
modifier = {
factor = 1.1
innovative_narrowminded = 3
}
}

Al. I. Cuza
12.03.08, 18:21
Poste bitte das ganze Event. Mir ist das per Spiel sehr viel öfter als nur einmal gekommen. da hast du das Event wohl falsch verstanden, oder mit einem anderen verwechselt.

bencary
12.03.08, 19:28
...
Bei Stabilität +2 kommt dieses Event so gut wie nie. Hatte ich bisher einfach nur Pech oder stimmt dies tatsächlich?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir klappt es auch bei Stab +3 sehr gut.

Mit meinem Halbwissen lese ich auch kein Bezug von Stabilität auf das Tiggern dieses Events. Lediglich die Belohnung ist zum einen die Stab.

Zusätzlich wird wie Seelensturm schon erklärt. Pro Beratertyp das Event nur einmal tiggern weil am ende des Events eine Flag gesetzt wird die ein weiteres tiggern verhindert.

Dieses Event Tiggert auch erst ab Beraterstufe 5. Ab der Einstellung eines neuen Klasse 5-Beraters werden 300 Monate +/- zweier Faktoren ( Ber.-Stufe 6 und Slidereinstellung Innovation) multipliziert.



Hier noch mal das ganze Event:

# Trader
country_event = {

id = 4032

trigger = {
trader = 5
NOT = { has_country_flag = trader }
}

mean_time_to_happen = {
months = 300

modifier = {
factor = 0.9
trader = 6
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { innovative_narrowminded = 0 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
}
modifier = {
factor = 1.1
innovative_narrowminded = 1
}
modifier = {
factor = 1.1
innovative_narrowminded = 3
}
}

title = "EVTNAME4032"
desc = "EVTDESC4032"

option = {
name = "EVTOPTA4032" # His efforts will be admired throughout the nation
ai_chance = { factor = 45 }
stability = 3
trade_tech = 600
set_country_flag = trader
}

option = {
name = "EVTOPTB4032" # His reputation will reach further than our borders
ai_chance = { factor = 55 }
prestige = 0.05
trade_tech = 600
set_country_flag = trader
}
}

Verzweiflung
15.03.08, 17:41
Hallo Leute,

habe einmal eine kleine Nebenfrage, ist es bei EU III eigendlich überhaupt möglich seine Hauptstadt zu verlegen.

Edward Teach
15.03.08, 18:03
Mit dem Addon: JA!

Flummi
15.03.08, 18:46
Genau. Du brauchst weiterhin 1000 Dukaten, die Zielprovinz muss einen Core haben und Du verlierst dazu vier (oder waren es drei?) Stabilitätspunkte. Positive Stabilität ist glaub ich auch notwendig.
Sinnvoll ist sowas zB zu Beginn als Burgund, um die Hauptprovinz nach Flandern oder Umgebung zu verlegen. Oder, falls man größere, zusammenhängende Gebiete in der neuen Welt kolonialisiert hat. Die Verlegung wirkt sich sehr stark auf die Manpower aus!

Flummi
17.03.08, 22:41
Korrektur: Es kostet nur zwei Stabilitätspunkte.
Da hab ich mich total verhauen....:doh:

Flummi
19.03.08, 23:40
Ja will mich das Spiel denn foppen?
Fehlen mir die 1000 Dukaten, wird ein Verlust von zwei Stabilitätspunkten angezeigt.
Habe ich die 1000 Dukaten, sind es deren vier!?
Ich schwöre, ich bin nüchtern!