PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militärallianz und ihre Folgen



Ajkula
06.07.02, 15:49
posted by Lord Peter

Ich schildere jetzt einen Fall:
Also ich bin in einer Militärallianz und mein Allianzpartner erklärt einem anderen Allianzführer den Krieg. Ich unterstütze natürlich meinen Allianzpartner und habe jetzt gegen 3 Gegner zu kämpfen.
Mein Allianzpartner gewährt mir dadurch Durchmrecht durch sein Territorium. Einer von den Gegner bietet mir einen Status Quo Frieden, den ich angenommen habe. Jetzt bin ich mit nur zwei Gegner im Krieg und mein Allanzpartner immer noch mit drei.
Wie erwartet hat mein Allianzpartner jetzt einen cb gegen mich ( 1 Jahr) und jetzt kommt es: er verweigert mir den Durchm durch sein Gebiet
Erst durch Nachfrage auf Militärpräsenz, die ich auch erhalten habe, konnte ich wieder durch sein Territorium mieren und so wirksam militärische Hilfe leisten.

Was meint Ihr, ist es ein Bug oder vom Entwickler so gewollt?
Auf der einen Seite ist mein Allianzpartner zwar zu Recht sauer, andererseits wird ihm dadurch meine militärische Unterstützung stark eingeschränkt, wenn diese Kriegsgegner nur an seinem Territorium grenzen...

****************************************************
posted by Cortes

Ich finde das o.k., schließlich zeigt man ja dadurch, dass man einen Seperatfrieden schließt, dass man doch lieber auf eigene Faust handelt und eben doch nicht an einer gemeinsamen Kriegsführung interessiert ist.

****************************************************
posted by Oliver Guinnes

Ich frage mich, ob das automatisch passiert oder ob das die KI nach gewissen Kriterien entscheidet (Beziehungen und so). Letzteres fände ich o.k.. Die automatische Lösung wäre für meinen Geschmack zu sperrig. Gab es eigentlich eine Meldung, dass Euch Euer Vertragspartner die Duchrmrechte kündigte?

****************************************************
posted by Ajkula

Nein, es gibt keine derartige Meldung. Und auch finde das nicht ok und würde es für einen Bug halten. Man kann sicher damit argumentieren, daß ein Seperatfrieden "Verrat" ist aber meiner persönlichen Meinung kommt man seinen Allianzpflichten schon zu Genüge nach indem man bei Kriegsbeginn die Allianz honoriert. Sicher ein Thema über das man streiten kann.

****************************************************
posted by Tecumseh

Naja, wenn ich in einer guten Allianz bin, dann mache ich auch immer munter mit, aber wenn es meinen Interessen nicht viel bringt, dann bin ich keine Hilfe. Kein netter Alianzpartner und das sollte auch nicht durch Beifall für den reinen Eintritt belohnt werden.

****************************************************
posted by Rolin

Reiner Beitritt ist OK. Ich schaue öfters mal zu wenn meine Allianzpartner annektiert werden. (Schließlich bekomme ich 5 BB-Prunkte für Diploannexion + 1 BB/Provinz) wenn ich dem Kriegsgegner diese Länder dann wieder abnehme nur einen BB/Provinz. So kann man sich auch mal was im HRE nehmen ohne 1550 gleich in BB-Wars zu versinken.

Zum Allianzproblem mal grundsätzlich; Wenn Ihr keinen Krieg führen wollt, dann dürft Ihr nicht in die Allianz gehen. Und noch etwas Kriege die Euch Eure Allianzpartner aufzwingen können Euch mehr schaden als mal aus einer Allianz auszutreten- (Stabilitätsprobleme bei Kriegsbeitritten gegen Länder mit denen man eine Staatsehe hat, wenn das dann mehrere sind fällt man schon mal von +3 auf -3 durch) Also immer abwägen...