PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulturgruppe ändern?



dread
17.04.07, 15:38
also, hab mit england in nordamerika fußgefasst, und den Indianern einige Provinzen abgenommen. Gibts ne möglichkeit, die kulturzugehöhrigkeit dieser provinzen von bspw Creek nach englisch zu ändern?
oder wäre abbrennen und selbst kolonisieren schlauer gewesen?
gleiches mit den Iren und Schotten, werden die irgendwann engländer?
im aktuellen spiel haben die franzosen und castillier auch ordentlich in nordamerika gesiedelt, und eigentlich würde ich die kolonien gerne erobern. aber macht das überhaupt sinn, wenn ich dann so einen flickenteppich aus lauter verschiedenen kulturen habe?
hoffe jemand weiss mehr...

Morenga
17.04.07, 15:58
Erst mal: Willkommen im Forum! :prost:

Zu Euren Fragen: Im Allgemeinen ist die kulturelle Zugehörigkeit einer Provinz fix und unabänderbar. Im Falle der Schotten ist das als Engländer nicht weiter schlimm. Die schottische "Nationalität" ist Teil der britischen "Kulturgruppe", was lediglich einen Abzug von 10% gibt. Die Kulturgruppe könnt Ihr in einem Tooltip einsehen, der sich öffnet, wenn Ihr länger über der Kulturanzeige bleibt.

Pagan-Provinzen (also mit animistischer Religion), wie eben die Indianerprovinzen, bilden eine Ausnahme. Diese wechseln ihre Kultur zu der Euren (also in Eurem Fall zu englisch), wenn Ihr sie mit Missionaren erfolgreich zu Eurem Glauben konvertiert.

Die Provinzen anderer Europäer oder anderer 'Konfessionen' (etwa muslimisch oder hinduistisch) bleiben jedoch bei der angestammten Kultur, selbst wenn Ihr sie konvertiert. Das gibt einen Abzug von 30% auf die Steuereinnahmen. Es lohnt sich also im Zweifelsfall nicht zwangsläufig, wahllos Provinzen verschiedener Kulturen anzuhäufen. An den höheren Kosten kann ein 'überdehntes' Reich zugrundegehen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Morenga

dread
17.04.07, 16:01
ah, vielen dank,
dann werde ich wohl meine expansionspläne anpassen müssen :)

Morenga
17.04.07, 16:05
Gern geschehen!

Aberon
17.04.07, 17:02
Hurra! Endlich mein Acc freigeschaltet.
Und gleich ein Post, zu dem ich auch eine Frage hab:
Warum hat man keine Zeitgrenze eingebaut, die Kulturen ändert?

Es ist doch so - wenn ich als irgendein Land gleich im Jahr 1453 eine Provinz einnehme, dann kann man doch davon ausgehen, dass diese Provinz 1789 inzwischen so sehr ins Land integriert wurde, dass es auch seine Kultur verliert - besonders, wenn es zur gleichen Kulturgruppe gehört und die Unterschiede nicht zu groß sind, oder???

Und wie ist es mit den "akzeptieren Kuluturen"???
In jedem meiner Spiele - meist im europäischen Kulutrenflickenteppich - wurden nur ein oder zwei Kulturen als 'akzeptiert' erklärt nur um nach einigen Jahren als 'zu unfein für die heiligen Hallen' wieder verbannt zu werden - mittlerweile achte ich da auch schon gar nicht mehr drauf.

Meine letzte Frage betrifft Kernprovinzen und Nationalismus - ist es nicht ein wenig inkonsistent von den Machern, wenn man eine Kernprovinz nach 25 Jahren erhält und das Land selbst erst nach 30 Jahre seinen Nationalismus verliert???

Öhm - soweit von mir - war ein schneller Post. :)

Morenga
17.04.07, 17:17
Und auch Euch ein herzliches "Willkommen im Forum"! :prost:



Warum hat man keine Zeitgrenze eingebaut, die Kulturen ändert?

Es ist doch so - wenn ich als irgendein Land gleich im Jahr 1453 eine Provinz einnehme, dann kann man doch davon ausgehen, dass diese Provinz 1789 inzwischen so sehr ins Land integriert wurde, dass es auch seine Kultur verliert - besonders, wenn es zur gleichen Kulturgruppe gehört und die Unterschiede nicht zu groß sind, oder???

Das sehe ich anders! Zum Beispiel waren Schotten schon im Jahr 1000 Schotten, blieben auch im Jahr 1453 Schotten, sind dies auch heute noch und werden das auch noch lange Zeit bleiben. Zu Testzwecken würde ich einfach mal probieren, in einem Pub in Inverness die dortige betrunkene Tresenpopulation als Engländer zu titulieren... :D



Und wie ist es mit den "akzeptieren Kuluturen"???
In jedem meiner Spiele - meist im europäischen Kulutrenflickenteppich - wurden nur ein oder zwei Kulturen als 'akzeptiert' erklärt nur um nach einigen Jahren als 'zu unfein für die heiligen Hallen' wieder verbannt zu werden - mittlerweile achte ich da auch schon gar nicht mehr drauf.

Wenn eine Nationalität 25% Eurer Kernpopulation stellt, wird sie als akzeptiert betrachtet. Wenn selbige Bevölkerungsgruppe aber wieder unter 10% fällt, verliert sie diesen Status. Das ist in der Tat etwas 'unhistorisch', dient aber dem Balancing. Nunja...



Meine letzte Frage betrifft Kernprovinzen und Nationalismus - ist es nicht ein wenig inkonsistent von den Machern, wenn man eine Kernprovinz nach 25 Jahren erhält und das Land selbst erst nach 30 Jahre seinen Nationalismus verliert???

Inkonsistent vielleicht, aber daran würde ich mich jetzt nicht unbedingt reiben...

Hochachtungsvoll, Morenga, SI-Concierge ;)