PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pizza Connection



Stoertebeker
04.05.07, 12:48
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Pizza Connection brechen.
Eine herzerwärmend lustige und gleichzeitig nachvollziehbare Wirtschaftssimulation. So viel Charme versprühen für mich nur wenige Computerspiele.

Von der kleinen Billig-Bude in Berlin-Kreuzberg zur internationalen Edelrestaurantkette werden, dabei gleichzeitig im mafiösen Milieu aufzusteigen das ist das Ziel des Spiels.

Wichtige Komponente: das Kreieren eigener Pizzas , die aber bitteschön den Trends einer jeden Stadt angepasst werden sollen.
Nicht zu vergessen, dass die Einrichtung des Ladens auf die angepeilte Zielgruppe abgestimmt werden will, ebenso wie die Werbung.

Hier gibt's das Spiel (englische Version):
http://www.the-underdogs.info/game.php?id=829

Hier eine Anleitung, und das Kochbuch mit den Standardrezepten:
http://www.pizzaconnection.de.vu/

Noch ein paar Ergänzungen dazu:

Bei der Auswahl der Läden auf die Zahl der potentiellen Kunden achten: im Laufe des Spiels dehnt sich zwar das Einzugsgebiet der eigenen Läden aus, aber man will ja nicht erst in Jahrzehnten zum Millionär avancieren. Deshalb: zumindest 400 potentielle Kunden unter Kindern, Jugendlichen und Arbeitern für den ersten, kleinen, Laden.
Kreuzberg in Berlin bietet sich dafür an.

Die vom Schlawiner vorgeschlagene Einrichtung habe ich nicht getestet, aber ich weiß, dass man mit den Grau-Grauen Fliesen bei "Crazy Tiles" (die Zweite von oben im nachden man drei mal "Pfeilnachoben" gedrückt hat für relativ wenig Geld bei der jüngeren Zielgruppe gut ankommt.

Sehr viel Geld kann man durch den Waffenhandel (durchschnittliche Preise der Waffenhändler in verschiedenen Städten vergleichen) machen, so steigt man auch in der Hierarchie der Unterwelt schnell auf, doch ich rate dazu, diese Option nicht zu exzessiv wahrzunehmen, da sie den Spielspass doch eher hemmt.

Wichtig ist, dass man in jedem Restaurant mindestens 3 Standardpizzas in seinem Programm hat, sonst kommen keine Kunden.

Wenn man dann immer schön darauf achtet, seine Läden optimal auszunutzen, macht man sehr schnell sehr viel Geld.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen mal zu einer Testpartie animieren. Lust hätte ich auch auf ein Multiplayer-Game, bei dem die Spielstände per Email verschickt würden.

McMacki
06.05.07, 10:49
Ich hab mich mal rangetraut an das Spiel. Aber irgendwie komm ich mit der Steuerung nicht zurecht. Wie komm ich denn wieder in mein Restaurant und kann weitere Sachen dazu kaufen?
Und bei der Seite, versteh ich die Tips/Lösungen nicht. Es gibt bei meinem spiel nämlich gar nicht die Beschreibungen von Tischen und Stühlen, die da genannt werden.

Montesquieu
06.05.07, 12:33
:top:

Pizza Connection war/ist eines meiner Lieblingsspiele! Auh wenn das Interface manch einem zu kompliziert erschien, machte es für mich wirklich einen Großteil des klasse Spielerlebnisses aus. Die verballhornten deutschen Promis, die Anrufe, welche man tätigen musste, dite tiefe der Wirtschaftssimulation! Einfach ein Knüller!

Chimaera
06.05.07, 12:43
:top: kann Montesquieu nur zustimmen, das Spiel war grandios.... hab mir meistens mit "Eis"handel mit Mafiagruppen in verschiedenen Städten ein schönes Grundkapital organisiert... 500x Vanille bitte :D

Stoertebeker
06.05.07, 15:49
@McMacki:
Also, zur Steuerung: Ins Restaurant rein: in der Stadtansicht auf Deinen Laden (weiße Markierung) klicken Wie Du den findest? Auf der Karte danach suchen (entweder über Player oder Range). Sachen dazukaufen kannst Du jederzeit über das Hammer-Icon.
Bei mehreren Restaurants kannst Du übrigens mit Tab von einem in das nächste wechseln.

Sonst einfach mal alles durchprobieren: einmal verstanden, ist das Interface recht Bedienungsfreundlich. Ärgerlich wird es erst, wenn man über 1000 Pizzas am Tag verkauft und noch selbst Zutaten einkaufen muss: aber dafür gibt's dann ja Manager und Lagerhäuser.
Ich wünsche Dir noch ein wenig Geduld mit dem Spiel und dann viel Spass!

Bei Geldproblemen hilft die Bank (die "Deutsche Bank" oder so, bietet die größten aber auch teuersten Kredite), der Handel mit Eis bei Waffen Schumacher (Vanille<4000, Schoko <6000 Erdbeere<8000 und Lemon<10000 sind gute Preise, um in einer anderen Stadt bei den Händlern Gewinne zu erzielen) oder das Gewinnen von Pizza-Contests:Einfach in den Laden eines Mitbewerbers gehen, ihn herausfordern, möglichst viel Geld setzen und höchste Geschwindigkeit einstellen: dank der Pause-Taste und einem Block, auf dem man sich die Anzahl der Zutaten notiert, gewinnt man sehr leicht und erschafft sich Ansehen.


@Montesquieu und Chimaera:
Schön, dass ich nicht der einzige bin! Mein Mitbewohner belächelt mich stets, wenn er die Amiga-Optik auf meinem Bildschirm sieht. Aber geiles Spiel ist geiles Spiel.

[B@W] Abominus
06.05.07, 17:09
Läuft bei mir nicht, schmiert immer ab, bevor ich auf neues Spiel gehen kann. Öhm, gibts das auch in DOITSCH?

MADCAT
06.05.07, 17:18
Ich habe Pizza Syndicate (welches sogar auf Vista läuft^^) Das ist der Nachfolger von Pizza Connection oder?

Stoertebeker
06.05.07, 17:29
@Madcat: keine Ahnung.

@Abo: Hmmm. Bei mir läufts auf XP ohne Dos-Box und so gut wie ohne Zicken (ab und an, wenn ich den Laden eines Konkurrenten betreten will, schmierts mir ab, aber ich speichere ohnehin nach jeder halbwegs arbeitsintensiven Situation.
Kann gut sein, dassdie deutsche Version irgendwo im Netz herumschwirrt, ich bin aber trotz Suche nicht darauf gestoßen und sehe das Spiel als Chance, mein kulinarisches Englisch aufzubessern.

Chimaera
06.05.07, 21:05
@ Abo die Deutsche Version war irgendwann im Jahre `97 mal Gratisbeigabe bei einer PC Games ;) Wird Euch zwar nicht helfen, beweist aber, das es eine deutsche Version gab :D

Achja Syndicate ist der Nachfolger, hatte aber meiner Meinung nach nicht das Flair von Connection :)

Stoertebeker
06.05.07, 21:13
Pizza Connection ist ein deutsches Spiel, steht als solches auch bei den Underdogs.
Die Version würde mich auch interessieren, also falls sie jemand von euch findet ... .

Über die Nachfolger habe ich auch nur Schlechtes gehört. Wie bei so vielen Spielen ... leider.

Morenga
07.05.07, 16:12
Ein schöner Tip, werter Stoertebecker!

Ich habe das Spiel vor zig Jahren auch gezockt. Ich hab die deutsche Version damals in der USA als Very-Low-Budget-Version erworben. Hat sich dort anscheinend nicht sehr gut verkauft... ;)

Aber eine Frage: Wie installiert Ihr dieses Spiel? Ich bekomm es ainfach nicht gebacken... :(

Mit der Bitte um Hilfe, Morenga

Stoertebeker
08.05.07, 13:14
@Morri:
Wenn ihr das Spiel runterladet und entpackt, gibt's eine Install-Datei, die mit dem Doppelklick aktivieren: und eigentlich müsste es dann laufen.

Aber das wisst ihr wahrscheinlich selbst. Wenn's nicht funktioniert, dann würde ich evtl. mal einen anderen Anbieter als Underdogs versuchen.

Ich hoffe, Du bekommst das hin.

Gruß,
Störtebecker (der seinem Namen gestern alle Ehre gemacht hat).

Morenga
08.05.07, 15:42
Wenn ihr das Spiel runterladet und entpackt, gibt's eine Install-Datei, die mit dem Doppelklick aktivieren: und eigentlich müsste es dann laufen.

Das aufpoppende Menu ist verbuggt. Ich finde die Installations-Anzeige nicht!



Aber das wisst ihr wahrscheinlich selbst. Wenn's nicht funktioniert, dann würde ich evtl. mal einen anderen Anbieter als Underdogs versuchen.

Jo, mach ich gerade!




Gruß,
Störtebecker (der seinem Namen gestern alle Ehre gemacht hat).

Warum? Habt Ihr ein Schiff im Bamberger Hafen gekapert?!? :eek:

AG_Wittmann
08.05.07, 15:45
Warum? Habt Ihr ein Schiff im Bamberger Hafen gekapert?!? :eek:

Vielleicht is ihm auch die Rübe abgeschlagen worden ...

Stoertebeker
08.05.07, 18:06
Störtebecker (in Wahrheit natürlich mit einfachem "k" geschrieben) stammt angeblich von "Stürzt-den-Becher", ein Hinweis auf die Trinkgewohnheiten des werten Piraten.

Aber die AG hat durchaus auch Recht, denn ich bin ziemlich kopflos unterwegs gewesen.

Egal.

Chimaera
08.05.07, 21:47
Versuchts mal bei Abandonia, werter Morenga... die haben es auch :)

[B@W] Abominus
10.05.07, 20:53
Durch meine gar göttliche Fähigkeit, alles fertig zu bekommen, habe ich die Dosbox runterladen. Und fertig! :D

Edit: Übrigens: Habe grad beim Suchen nach der XP-CD für meine Ziehtochter die ORIGINAHAHAL-Pizza-Connection CD gefunden :strike:. Ist auf DOITSCH :strike:! :tongue:

Stoertebeker
11.05.07, 20:15
Das ist ja wirklich allzu göttlich, werter Abo. Bei mir läuft übrigens neuerdings die Dosbox nicht mehr, komischerweise. Aber auch egal.
Nur blöd, dass ich keine Screenshots machen kann (zumindest SimpleScreenshot tut's nicht), sonst würde ich die Regentschaft gerne in nächster Zeit mit einem AAR zu unterhalten versuchen.