PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berater



Karl von Lothringen
07.05.07, 07:50
Seid gegrüßt edler Mitregenten!!!

Nun möchte ich wieder eine Frage an diese alten ehrwürdigen Hallen stellen.

Meine Spione berichten mir, dass die Berater anderer Ländern viel besser und zahlreicher sind als die Berater die in meinem Landen zur Verfügung stehen.
Ich regierte bis dato Salzburg, Schottland und Dänemark und soetwas wie einen Armeeberater oder Regierungsberater hat sich nie in meinem Diensten befunden. Nur diverse Konquistadoren und mittelmäßige bis schlechte Diplomaten stehen mir zur Verfügung.

Nun ratete mir edle Herren, an was liegt es das meine Höfe so uninteressant sind, während in kleinen Ländern wie Köln es anscheinend nur so wimmelt von guten Beratern???

in fragender Haltung verbleibe ich

Silece
07.05.07, 11:07
Ganz einfach, am anfang (Mai 53) stehen ganz viele zur Verfügung. Dann muss man sich die besten sichern, sonst sind sie tags darauf von der KI gekauft. Nachschub gibt es erst dann, wenn ein neuer in eurem Land gebohren wird, oder einer aus einem anderen Land frei wird. (aber dann ist er meist gleich von einem KI-Land angeworben).

Duke of York
07.05.07, 12:19
Nach meiner Beobachtung funktioniert das so:
Die Berater erscheinen meist recht zufällig in einer beliebigen Provinz. Tendenziell bekommt man also mit wachsender Anzahl an Provinzen auch öfters einen Berater. Weiterhin scheint es Provinzen zu geben, die besonders prädestiniert dafür sind, öfters fähige (teilweise auch historische) Leute hervorzubringen. Köln ist so ein Beispiel, aber vielleicht auch andere berühmte Städte wie Danzig, Krakau, Lübeck oder auch prominente Kolonien.

Dies ist allerdings nur meine Beobachtung, die natürlich rein subjektiv ist. ;)

Morenga
07.05.07, 15:02
Ich stimme Silece und dem Duke of York zu. Ein kleiner Trick fällt mir noch ein: Wenn Ihr ein Land der gleichen Kulturgruppe annektiert, so prüft vorher, ob einer deren Berater von Nutzen sein könnte. Wenn ja, dann hämmert gleich nach der Annexion auf die Pausentaste, und mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenngleich nicht immer) ist das Objekt Eurer Begierde im Pool.

Ich habe manchen Ländern schon allein wegen deren 5-Sterne-Beratern den Krieg erklärt! ;)

JoeIntel
07.05.07, 15:46
Der Trick vom werten Morenga ist gut, ich gehe immer mit kontinuierlicher beobachtung des Beraterpools auf suche. Wenn einer zu sehen ist auf Pause hämmern und ihn einstellen. Da kommt man machmal auch auf 5 er Berater.

Sicher wäre es jedoch besser den Pool ein paar Tage vor dem Zugriff der AI zu schützen und dann erst die Geier loszulassen, wir Menschen sind nun mal nicht in der lage im Bruchteil einer Sekunde immer zu checken ob es geeignete Berater gibt. Mal sehen ob sich Paradox zu einem Patch durchringt.

Joe

Duke of York
07.05.07, 16:05
Sicher wäre es jedoch besser den Pool ein paar Tage vor dem Zugriff der AI zu schützen und dann erst die Geier loszulassen, wir Menschen sind nun mal nicht in der lage im Bruchteil einer Sekunde immer zu checken ob es geeignete Berater gibt.

Aber wir Menschen sind sehr wohl in der Lage, die von Paradox zur Verfügung gestellte Option zu nutzen, bei Friedensverträgen das Spiel automatisch pausieren zu lassen. ;)

JoeIntel
07.05.07, 16:44
Ist beides aber eher in die Kategorie Exploid einzuordnen und nicht als Feature. Meiner unbedeutenden Meinung nach.

Joe

Silece
07.05.07, 19:10
Warum? Wenn ich ein land annektiere, dann ist es doch wohl logisch, daß ich den Berater des Ex-Königs erstmal einsperre. (sagen wir, wie bei Neuerscheinungen, ein Jahr kann nur ich ihn anheuern)

Karl von Lothringen
08.05.07, 07:49
Also herrscht nun für mich noch ein Grunde mehr andere zu befreien und gnädigerweise in meinen Staate unterschlupf zu gewähren.

Ab nun wird auch wegen vorzüglichen Beratern Krieg geführt.

Mir war nur Schleierhaft das der Beraterpool sich über ganz Europa erstreckt. Wobei ich es kaum für möglich halte, dass ein schottischer Edelmann in fremde Dienste treten würde, wenn er doch seinem König dienen könne.

Weiters muss ich nun mehr auf die Namen achten, denn ein Franzose kommt mir nicht in meine geheiligten Hallen des Ruhmes.

in dankender Haltung verbleibe ich

Silece
08.05.07, 08:16
Naja, das erste Jahr nach erscheinen kann ihn nur der Prvinzherrscher anheuern, dann ist er offen für alles

Duke of York
08.05.07, 09:41
Zudem stehen einem dann auch nur die Berater aus dem Pool der eigenen Religionsgruppe zur Verfügung.

fritzspam
13.05.07, 16:07
wenn ich ein Spiel anfange, so schau ich als erstes auf die Berater. Gefallen mir diese nicht, so starte ich neu. Tja das kann dann bei 20 Versuchen oder mehr sich schon in die Länge ziehen :tongue:

Blastwarrior
15.05.07, 15:40
mmh ich engagiere immer die die den Badboy senken, man kann wirklich noch öfter krieg führen :D