PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleA-AAR GreatWar 1.46 Boron vs. Jorrig



Boron
07.05.07, 19:52
Dies wird der AAR zu einem TripleA-PBEM mit dem werten Jorrig.

Wir spielen das neueste GreatWar Szenario, Version 1.46. Wichtigste Änderungen gegenüber Version 1.1, die wir in den anderen TripleA-MPs spielen sind:

-Kavallerie kostet 4 IPC (+1 IPC)
Diese Änderung ist sehr gut, so wird Kavallerie besser gebalanced. Für 3 IPC ist sie fast immer die beste Heereseinheit, für 4 IPC ist es imho recht gut gebalanced.

-Fighter kosten 7 IPC
Ebenfalls eine faire Änderung.

-Russland hat 5 IPC mehr und ausserdem mehr Produktionspotential, da 1 dieser neuen IPC der Krim gegeben wurde und 1 Moskau. Somit hat Russland jetzt eine 5er Fabrik (Krim) und 2 6er Fabriken (Moskau, Petrograd). Das gibt Russland wesentlich mehr Potential.

Jorrig hat die Allierten gewählt. Das bedeutet dass jeder Zug sich in jeweils 2 Halbzüge zerteilt:
Ich fange mit dem DR an, schicke den Teilzug an Jorrig, Jorrig zieht für Frankreich und Russland, dann ziehe ich für Österreich und Osmane, dann zieht Jorrig für GB, Italien und Usa, dann fängt eine neue Runde an.

Boron
07.05.07, 23:46
Vorüberlegungen

Imho ist das Great War Szenario vorzüglich gemacht und hat mit klassischem Axis+Allies nicht viel zu tun (bis auf die Regeln).

Da die Länderzahl und die IPC-Zahl und die Provinzzahl massiv erhöht wurde kommt so im Gegensatz zu Axis+Allies Classic ein starkes strategisches Element hinzu, dass durch die geniale Map noch verstärkt wird. In Axis+Allies Classic entscheidet sich imho fast immer das Spiel in Europa. Entweder die Achse schafft es Russland zu plätten oder umgekehrt schaffen die Allies es das DR zu erobern. Die Wege zur Front sind kurz.
Nicht so in Great War. Da dort ausserdem jede Fabrik nur soviel produzieren kann wie die Provinz IPC hat kommen so lange Anmarschzeiten dazu. Die Startaufstellung ist ziemlich gut durchdacht von den Machern.

Stats zu Szenariobeginn:
http://img404.imageshack.us/img404/3153/ohnetitel2kopieay3.jpg (http://imageshack.us)

TUV steht für total unit value. Hoher TUV bei vergleichsweise wenigen Einheiten bedeutet dass ein Großteil davon Flotte ist, die ist am teuersten:
http://img440.imageshack.us/img440/1413/ohnetitel4kopiekt5.jpg (http://imageshack.us)

Auf Seiten der Mittelmächte ist das DR das wichtigste Land, auf Seiten der Allierten GB.

Die Lage ist allerdings sehr sehr heikel für beide Kriegsparteien. Das DR hat eine fast so starke Flotte wie GB und da es als erster ziehen darf hat es da sogar Vorteile. Aber an Land reichen die deutschen Kräfte nicht für West- und Ostfront zugleich aus. Russland und Frankreich haben so gut wie keine Marine, daher sind deren Einheiten fast nur Landeinheiten. Das macht grob geschätzt 75 Franzosen + 105 Russen vs. ca. 140 deutsche Landeinheiten. Auch das IPC-Gleichgewicht spricht für Russland+Frankreich. Ausserdem bietet es sich für GB an in Flandern eine Fabrik zu kaufen, dann kann er jede Runde 3 Einheiten dorthin stellen und bei Szenariobeginn stehen schon ca. 12 Landeinheiten der Briten zusätzlich an der Westfront.

Dafür haben die Mittelmächte durch Österreich und den Osmane an diesen Kriegsschauplätzen ein leichtes Übergewicht.
Der Österreicher hat nachdem der Balkan erobert wurde knapp 60 IPC. Wenn er diese dann größtenteils auf Italien wirft müssen die Allierten wenn sie nicht wollen das Italien fällt Italien Hilfe leisten, am besten kann das der Franzose.
Ausserdem kann der Österreicher noch ein paar russische Einheiten binden.
Der Osmane ist der Schwächste, aber er kann Kairo erobern und russische Kräfte im Kaukasus binden.

Ab Zug 10-12 ca. kommt jedoch auch die Usa auf Seiten der Westmächte so richtig mit in den Krieg. Bis dahin fallen jedoch die 40 amerikanischen IPC fast nicht ins Gewicht. Man kann daher die ersten Züge die amerikanischen IPC also von den Allierten IPC bedenkenlos abziehen da sie den allierten Kriegsbemühungen noch keinen Nutzen bringen.
Damit schaut das anfängliche IPC-Gleichgewicht etwas freundlicher aus, 180 vs. 215 auf Seiten der Entente.
Ca. 40 dieser IPC sind jedoch an Seezonen gebunden und ca. die Hälfte davon wechselt i.d.R. wegen der besseren Startaufstellung der Flotten vorerst in den Besitz der Mittelmächte.

Aber die Allierten haben noch den riesigen Bonus 107 Einheiten mehr bei Spielbeginn zu haben die auch 722 IPC mehr wert sind. Den müssen die Mittelmächte erstmal verringern.
Der Hauptvorteil der Mittelmächte ist dagegen dass deren IPC sich auf 3 Länder konzentrieren und sie somit durch Schwerpunktbildung dadurch Vorteile erringen können. Ohne Balkan hat Russland nur noch 53 IPC. Warschau macht nochmal 3 IPC.
Da der Balkan normalerweise in der 2. oder 3. Spielrunde fällt und Warschau in der 1. ist Russland somit schnell auf 50 IPC reduziert.
Wenn die Mittelmächte dann der Russlandfront mehr IPC zuweisen, z.B. DR 50 IPC, Osmane 20 IPC und Österreich 10 IPC pro Runde, ist es nur eine Frage der Zeit bis Russland bröckelt.
Allerdings geht so eine Kräftekonzentration immer auf Kosten einer oder mehrerer anderer Theater. Das DR hätte in oben genanntem Beispiel nur noch ca. 40 IPC für Westfront und sämtliche anderen Fronten.
Daher ist eine starke Wechselwirkung der Fronten gegeben.

Da Größenverhältnisse in diesem Spiel so wichtig sind ist das Hauptziel die Zerschlagung großer feindlicher Armeen mit größeren eigenen Armeen.
Von den Werten her wird die Defensive leicht begünstigt:

Einheit: Attacke: Verteidigung: Kosten in IPC:
Infanterie 1(2 mit Art) 2 3
Artillerie 2 2 4
Kavallerie 2 1 4
Flieger 3 3 7
Zeppelin 1 1 10

Wie man sieht ist Infanterie am billigsten, aber im Angriff nur halb so effektiv wie in der Verteidigung. Ausserdem hat der Verteidiger noch den Vorteil dass er auch die Luftwaffe in der Provinz stationieren kann, während der Angreifer seine Luftwaffe nicht in frisch eroberten Provinzen landen lassen darf. Das macht dann Gegenangriffe gefährlich.

Ein guter Spieler weiss das aber auch, so dass bis auf Ausnahmefälle größtenteils Manöverkrieg stattfinden wird. Und Jorrig ist ein excellenter Axis+Allies-Spieler :).

Markant an der Russlandfront ist dass in direkter Grenznähe die Grenze nur 2 große Provinzen breit ist und eine noch im Kaukasus zur Türkei:
http://img481.imageshack.us/img481/2483/ohnetitel6kopiesm4.jpg (http://imageshack.us)

Der Russe kann also wenn der Deutsche oder Österreicher Fehler macht mit seiner großen Armee zwischen Ukraine und Litauen hin- und herwandern und die jeweiligen schwächeren deutschen/österreichischen Armeeteile zerschlagen. Gegen den Türke kann er auch notfalls immer von der Krim aus operieren falls der Türke sich bis Astrakhan wagen sollte.

An der Front erwarte ich daher prinzipiell Stellungskrieg mit leichtem Abnützungscharakter da wohl jede Runde das DR mit geringen Kräften Litauen erobern wird und Österreich die Ukraine und der Russe sie mit geringen Kräften wohl zurückerobern wird.

Wenn Russland jede Runde voll auf Landeinheiten geht wird es ab der 3. Runde jede Runde ca. 50 IPC haben und damit sein Landheer jede Runde um bis zu 17 Einheiten verstärken können wenn es nur Infanterie baut.

Werde daher als DR einen Schwerpunkt auf die Ostfront legen da Österreich und der Osmane zu schwach sind um den Russe besiegen zu können.

Für die Westfront hat das leider unangenehmste Folgen.
http://img515.imageshack.us/img515/4118/ohnetitel11kopiewh4.jpg

Die Westfront ist sehr lang und die einzige Landverbindung zwischen dem DR und Frankreich. Theoretisch kann man auch über die Alpen über Italien nach Frankreich.

Da die Nachschubwege lang sind und die Ostfront gefährlicher ist an der Westfront erstmal imho nicht viel zu machen. Wenn Jorrig da wie erwartet geschickt manövriert wird er mich wohl langsam aber stetig zurücktreiben.

Die Italienfront ist auch so eine Sache:
http://img394.imageshack.us/img394/7228/ohnetitel13kopiezn1.jpg (http://imageshack.us)

Da Istrien so nah an der Grenze liegt und da der Italiener sehr gut nach Österreich und ins DR hinein raiden kann wenn man ihm nicht genug Beachtung schenkt wird Österreich mehr oder weniger voll auf Italien gehen wahrscheinlich.


Nochmal kurz zusammengefasst werde ich folgende Strategien wahrscheinlich machen:
-DR konzentriert sich auf Russland oder GB
-Österreich konzentriert sich hauptsächlich auf Italien
-Osmane erobert Cairo und baut dann teilweise Flotte

Der große Nachteil der dadurch entsteht wird die Westfront sein. Die wird wohl mehr oder weniger zusammenbrechen.
Aber mit etwas Glück kann ich als DR die Flotte gut nutzen und damit vielleicht wenn Jorrig nicht aufpasst sogar in England landen oder den Russe ärgern.

the general
08.05.07, 00:26
Jetzt kannst du ja deinen Flottentrick verwirklichen. :D

McMacki
08.05.07, 00:29
Ok ich kenn das Spiel ja jetzt nicht wirklich, aber der eigentliche Schlieffenplan funktioniert nicht? Also alle Kräfte des DR auf Frankreich und Paris niederhauen, und dann schnell zurück um die Ostgebiete zu schützen??

Boron
08.05.07, 00:41
Ok ich kenn das Spiel ja jetzt nicht wirklich, aber der eigentliche Schlieffenplan funktioniert nicht? Also alle Kräfte des DR auf Frankreich und Paris niederhauen, und dann schnell zurück um die Ostgebiete zu schützen??
Nein, 1. ist es Axis+Allies und 2. hatten die Macher ursprünglich ein leicht fiktives 1915 im Auge für das Szenario.
Mittlerweile ist es nur noch ein fiktiver 1. WK da sie zuviele "Fantasyelemente" eingebaut haben wie eine sehr kampfkräftige deutsche Flotte im Mittelmeer usw..

An der Westfront sind zu wenig Deutsche und an der Ostfront auch und da die Russen recht nah an Berlin sind ist man denke ich mehr oder weniger gezwungen da erstmal den Russen mehr Aufmerksamkeit zu schenken :(.


Wenn euch mal langweilig ist und ihr einen anderen menschlichen Axis+Allies-Fan in der Nähe habt könnt ihr euch das Spiel runterladen, ist Freeware, und das Szenario mal versuchen. Ist imho genial da es Axis+Allies nochmal stark verbessert.


Jetzt kannst du ja deinen Flottentrick verwirklichen. :D
Mal sehen, Jorrig ist ein Fuchs. Aber zumindest gegen Russland sollte es hoffentlich gehen :)

the general
08.05.07, 01:25
Mal sehen, Jorrig ist ein Fuchs. Aber zumindest gegen Russland sollte es hoffentlich gehen :)

Solange du der Wolf bist, ist ja alles in Ordnung. :) Hoffentlich gehst du mit der Idee nicht baden. ;)

Bin wirklich gespannt ob das geht. Ich stelle mich auf jedenfall auf ein langes Spiel ein.

Boron
08.05.07, 01:35
Solange du der Wolf bist, ist ja alles in Ordnung. :) Hoffentlich gehst du mit der Idee nicht baden. ;)

Bin wirklich gespannt ob das geht. Ich stelle mich auf jedenfall auf ein langes Spiel ein.
Ich denke dass es nur mittellang wird, der 1. Zug von Mittelmächteseite ist soeben zuende gegangen, morgen kommt dann das AAR dazu.

Aber Jorrig und ich sind ja beide so "kontrolliert" offensiv, da ist die Chance dann groß dass einer von uns Beiden sein Glück zu sehr herausfordert und sich irgendwo verspekuliert oder Würfelpech hat.

Momentan ist Jorrig ein rechter Zeppelin-Fetischist, bin mal gespannt ob sich das langfristig eher lohnt oder eher rächt :).

Ich rechne mal mit einer Spieldauer von ca. 10 Runden.

Kharon
08.05.07, 02:28
Zeppeline eignen sich recht gut, um unterstützend in die Seekämpfe einzugreifen, wofür die Fighter eine eher zu geringe Reichweite haben.

Ich denke die Entscheidung wird auf See fallen und hätte daher die engl. Flotte sofort angegriffen, solange sie noch so verteilt ist. Mit etwas Glück kann man die Engländer in 36, 37, 38 und 47 mit nur minimalen Verlusten schlagen. Seelöwe als ersten Schritt hätte was. ;)

Viel Glück auf jeden Fall! :top:

Boron
08.05.07, 02:59
Hm das ist eine interessante Eröffnung werter Kharon.

Ich habe mich nur für einen Angriff auf 38 und auf 47 (Gibraltar) entschieden.

Eure Eröffnung würde ein guter amerikanischer Onlinefreund von mir wohl machen, der spielt Axis+Allies immer extrem auf Glück, aber sehr sehr durchdacht. Bei so gut wie allen seinen Moves hat er immer ca. 55% Erfolgschance oder umgekehrt ca. 55% Chance zu halten, aber sie sind halt sehr vom Würfelglück abhängig. Ich spiele zwar auch riskant, aber nicht ganz so riskant, da ich immer ein (möglicherweise nur imaginäres) Würfelpech habe, so auch schon wieder hier, die Schlacht bei Gibraltar und die Landschlacht in Italien hatten beide ungewöhnlich hohe Verluste gefordert.

Das Hauptproblem dass ich bei eurem Angriff auf die 3 verschiedenen Seezonen sehe ist dass so v.a. bei Würfelpech Gegenangriffe der Briten drohen.

Bei meinem Move auf 38 mit der ganzen deutschen Flotte ist dagegen ein Gegenangriff imho nicht zu befürchten da es ausser Reichweite der Flotte in 42 ist.
Bei 37-38-36 ist zwar der Schaden für die britische Flotte größer aber er kann dann auch wohl 2 der deutschen Flotten im Gegenangriff mit seinen letzten 2 Flotten in SZ 39 und 42 + dem Transporter in SZ 41, dem Zerstörer in SZ 43 und den 2 Fightern in York ebenso zerstören.
Ich will wenn möglich aber die 3 Schlachtschiffe konservieren um sie dann gegen den Russe einsetzen zu können :).

Boron
08.05.07, 14:59
Zug 1 DR


Kaufphase

Da wir den Fokus eher auf die Ostfront legen wollen kaufen wir für die Westfront keine Fabriken.
Die 90 IPC werden für 12 Inf, 10 Art und 2 Fighter ausgegeben.


Kampfphase

Wie schon in meiner Antwort mit Kharon angedeutet entschliessen wir uns dazu mit unserer gesamten Nordseeflotte einen Teil der britischen Flotte anzugreifen.
Die Schlacht glückt auch wie erwartet und bei 0 eigenen Verlusten werden 1 Transporter, 1 U-boot, 2 Kreuzer, 1 Schlachtkreuzer und 1 Schlachtschiff der Briten versenkt.

Die Mittelmeerflotte greift die britische Flotte vor Gibraltar an, leider mit Würfelpech.
1 Transporter, 3 Zerstörer, 1 Kreuzer und 1 Schlachtkreuzer auf britischer und 3 Zerstörer auf deutscher Seite versinken in den Fluten.

Ein Teil der deutschen Pazifikflotte versenkt außerdem in der Korallensee 1 britischen Transporter und 1 Kreuzer.

Ferner "opfern" wir 1 U-boot der deutschen Mittelmeerflotte und versenken damit 1 französischen Transporter vor der italienischen Küste. Dieses U-boot war leider zu weit von der restlichen Mittelmeerflotte entfernt um die Gibraltarflotte mit angreifen zu können. So wird es zwar Jorrig nächste Runde versenken aber 1 Transporter kostet immerhin 12 IPC während das U-boot nur 6 IPC wert ist und ausserdem verhindert es so dass Jorrig die 5 Infanterie der Franzosen in französisch-Afrika nach Europa verlegen kann.

Auch zu 2 kleineren Landschlachten kommt es:
In Chad greifen 3 deutsche Infanterie 1 französische Infanterie an, 1 deutsche Infanterie und 1 französische Infanterie werden durch die Kampfhandlungen zerstört.

Ferner wird Warschau erobert. 2 deutsche Kavallerie fallen, alle 3 russischen Infanterie werden zerstört.

Schliesslich bombardieren unsere Zeppeline noch London und York für 2 und 3 IPC Schaden.


Verlegungsphase

An der Westfront setzen wir uns Richtung Champagne ab in der Hoffnung so während des unvermeidlichen Rückzugs evtl. einen Teil von Jorrigs Franzosen überraschen zu können und einkesseln zu können.


Platzierungsphase

-4 Artillerie nach Bulgarien
Somit sind jetzt 7 Inf, 5 Art und 1 Kavallerie in Bulgarien versammelt, je nachdem wie Jorrig zieht können wir hier evtl. schon nächste Runde angreifen.
Ich will wenn möglich wenigstens Griechenland in deutscher, nicht österreichischer Hand sehen.
Denn die österreichische Flotte gedenke ich zu opfern während langfristig sich die deutsche Mittelmeerflotte und die deutschen Pazifikflotten im Mittelmeer vereinigen könnten und dann vor Griechenland agieren könnten, denn so könnten sie dann in Italien landen. Vielleicht wird Griechenland auch alternativ türkisch, österreichisch sollte es besser nicht werden.

Das Problem mit den Flotten ist nämlich dass ich die Mittelmeer+die 2 Pazifkflotten schlecht mit der deutschen Nordseeflotte vereinigen kann da Jorrig die Nordseeflotte jederzeit ignorieren kann und die 3 anderen Flotten vorher vor der Vereinigung abfangen kann und so billig zerstören könnte.
Daher sollen diese 3 Flotten am besten langfristig ins Mittelmeer verlegt werden.

-3 Inf und 3 Art nach Westpreussen
-2 Inf und 1 Art nach Lothringen
-2 Art und 1 Inf nach Köln
-6 Inf nach Berlin
-2 Fighter nach Hannover
Die Fighter nach Hannover sind evtl. auch ein etwas komischer Move, aber von Hannover aus können sie diese Runde Seezone 35 bedrohen und machen einen Landungsversuch Jorrigs in Hannover unwahrscheinlicher da er so dann zwar evtl. meine Zeppeline zerstören könnte aber im Gegenzug die ganzen dorthin verlegten britischen Flottenkräfte verlieren würde.

Hannover wird mir aber noch viel Sorgen bereiten da dies das einzige Gebiet ist von dem aus meine Zeppeline den Brite bombardieren können. Aber da Zeppeline das 1. Ziel bei einem Angriff sind wird Jorrig alles daran setzen meine Zeppeline möglichst bald von dort zu vertreiben. Denn die 3 Zeppeline würden seinem Briten jede Runde ca. 10 IPC Schaden durch Bombardierung zufügen, das wird Jorrig sich nicht lang gefallen lassen.
Werde sie daher evtl. bald verlegen müssen nach Österreich um sie so relativ gefahrlos gegen Italien einsetzen zu können.

Damit ist der Zug komplett.


Vorausplanungen

-Westfront
http://img510.imageshack.us/img510/2337/ohnetitel4kopiesw8.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel4kopiesw8.jpg)
Hier wollen wir den Nordwestabschnitt erst einmal aufgeben und sämtliche Truppen dort rücken schnellstmöglich Richtung Südost ab während die Truppen auf dem Südöstlichen Westfrontabschnitt ebenfalls nach Südwest vorstoßen, grob mit Pfeilen auf der Übersicht skizziert. Wir hoffen so Jorrig überraschen zu können und ein paar seiner Truppen die auf dem Südostabschnitt zu exponiert sind am Rückzug hindern zu können und so vernichten zu können. Zumindest die Truppen in Verdun und Lothringen, evtl. auch mehr, kann Jorrig hoffe ich so nicht retten.

-Ostfront
http://img512.imageshack.us/img512/4814/ohnetitel6kopiepa8.jpg (http://imageshack.us)
Hier ist die Lage etwas heikel, Jorrig könnte entweder Galizien oder Warschau mit großen Truppenmassen angreifen.

Für den Angriff auf Warschau stünden ihm zur Verfügung:
-10 Kav, 8 Inf, 2 Art
Für den Angriff auf Galizien:
-10 Kav, 5 Inf, 1 Art

Im darauffolgenden Gegenangriff würde ich die überlebenden Russen zwar vernichten, aber je nachdem was Jorrig vorhat droht so ein Angriff evtl..
V.a. der Angriff auf den Österreicher ist meiner Meinung nach nicht uninteressant da er zwar für den Russe direkt ein Verlustgeschäft ist aber dafür die Italien- und Balkanfront sehr entlasten würde.

Boron
08.05.07, 19:09
Zug 1 Österreich


Kaufphase

Wir kaufen 4 Fighter, 2 Art und 3 Inf.
Die Fighter werden wir dann in Istrien aufstelleun und kaufen sie aus 2 Gründen:
-Zusammen mit den 2 Fightern aus Austria die wir dann nach Istrien verlegen können sie falls Jorrig es wagt die Reste der italienischen Flotte versenken.
-Sie können sofort an der Italienfront helfen, wir wollen hier möglichst rasch vorgehen bevor die Franzosen viel helfen können.


Kampfphase

Die österreichische Flotte versenkt in der Adria einen italienischen Transporter. Einem Gegenangriff des Italieners oder Briten ist sie jetzt zwar schutzlos ausgeliefert, aber da wir mit Österreich kein Geld für weitere Flotte haben ist das gut so.
Mit der italienischen Flotte hat Jorrig ca. 80% Wahrscheinlichkeit für einen Sieg, mit der britischen 70%.
Wir werden aber in unserem Osmanenzug dann die osmanische Flotte verstärken und damit die Reste von Jorrigs Flotte wohl schlagen können.
Kurzum, der Move mit der Österreichischen Flotte ist ein Köder für Jorrig.

Ausserdem kommt es noch in Venedig zur ersten Landschlacht.
Leider haben wir Würfelpech und verlieren 1 Inf und 1 Kav, der Italiener verliert seine Artillerie- und Infanterieeinheit. Dass wir hier da wir mit 9 Einheiten nur 2 Italiener angriffen 2 Einheiten verloren war großes Würfelpech, mit etwas Glück hätten wir 0 Einheiten verloren, mit normalem Glück 1 Einheit.


Verlegungsphase

Die Ostfront wird völlig geräumt, ca. 40% der österreichischen Einheiten werden Richtung Italienfront in Marsch gesetzt, der Rest Richtung Balkan.


Platzierungsphase

-4 Fighter und 1 Inf nach Istrien
-1 Art und 3 Inf nach Ungarn


Vorausplanungen

http://img411.imageshack.us/img411/6681/ohnetitel9kopiedb7.jpg (http://imageshack.us)
-Italien:
Hier schaut es momentan recht gut aus, Jorrig dürfte zwar meinen Einbruch erstmal noch abriegeln können aber ich bin relativ frohen Mutes Raids Jorrigs ins DR oder österreichische Mutterland komplett verhindern zu können und auch so Italien in Bedrängnis bringen zu können.

-Balkan:
Nächste Runde können wir hier sicher offensiv werden, lediglich ein Absetzen Jorrigs nach Griechenland wäre ärgerlich.

-Russlandgrenze:
Der wunde Punkt, sollte Jorrig hier zu einer Offensive antreten hätte ich ein kleineres Problem :D. Kann es mir aber nicht vorstellen, das wäre für Russland auch brandgefährlich :).


Zug 1 Osmane


Kaufphase

1 Schlachtschiff, 4 U-boote, 1 Infanterie.
Damit wollen wir den Brite früh aus dem Mittelmeer herausmanövrieren und dann die russische Schwarzmeerflotte versenken :D.


Verlegungsphase

Es bot sich nirgends die Gelegenheit zu einem Angriff, daher werden diese Runde nur türkische Kräfte verlegt. Sämtliche nicht für Sicherungsaufgaben gegen den Russe benötigte Kräfte werden Richtung Kairo in Marsch gesetzt.
Unsere Flotte wird in die Ägäische See verlegt.


Platzierungsphase

-1 Inf nach Syrien
-4 Uboote und 1 Schlachtschiff in die Ägäische See zu unserer restlichen Flotte


Vorausplanungen

-Kaukasus

http://img163.imageshack.us/img163/8316/ohnetitel3kopieda3.jpg (http://imageshack.us)
Unser wunder Punkt, hier könnte Jorrig möglicherweise offensiv tätig werden wollen. Sein in der Krim gebauter Zeppelin stört uns auch, damit kann er unsere Hauptstadt bombardieren. Ein unerträglicher Zustand. Vorerst können wir jedoch nichts dagegen unternehmen.

-Mittelmeer

http://img79.imageshack.us/img79/6673/ohnetitel5kopiewi7.jpg (http://imageshack.us)
Ebenfalls recht heikel, wir sind gespannt was Jorrig hier anstellt. Vielleicht zieht er seine Flotte zurück oder er bildet zusammen mit der italienischen Flotte einen Superstack in SZ 64.

-Ägypten/Arabien/Indien

http://img159.imageshack.us/img159/8968/ohnetitel8kopiepl9.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel8kopiepl9.jpg)
Dieses Theater ist auch sehr heikel.
Diese Runde habe ich den Seezugang von Indien nach Arabien noch durch 1 deutsches Schiff gesperrt, aber in Zukunft kann Jorrig von Indien aus mit seiner starken 5 IPC-Fabrik jede Runde binnen einer Runde Truppen zur gesamten türkischen Grenze an das rote oder arabische Meer verschiffen.


Der Osmane ist überhaupt sehr sehr verwundbar, wenn ich Jorrig wäre würde ich mich als Erstes auf den Osmane stürzen. Bin mal gespannt was hier geschieht und ob sich mein Flottenbau noch rächen wird oder nicht. Immerhin ist der große deutsche Bruder fern und auch Österreich kann schlecht Hilfe leisten. Das prädestiniert den Türke eigentlich als Ziel für britisch-russische Offensivbemühungen.

Boron
09.05.07, 15:00
Zug 2 DR

Der pöse Jorrig ist leider verdammt gut gezogen :eek:.

http://img147.imageshack.us/img147/9135/ohnetitel2kopieov8.jpg (http://imageshack.us)
Die Reste der britischen Flotten hat er so gut es geht vereinigt und mir einen neuen Angriff damit unmöglich gemacht.

http://img412.imageshack.us/img412/7408/ohnetitel1kopiewu9.th.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel1kopiewu9.jpg)
An der Westfront hat er ebenso vorzüglich manövriert.

Das wirft meine ganzen Pläne vorerst über den Haufen ;).


Kaufphase

Wir kaufen 1 Schlachtschiff, 1 Transporter, 10 Artillerie und 8 Infanterie.


Kampfphase

Fast keine Kampfhandlungen diesen Zug. Lediglich im Golf von Guinea versenkt die deutsche Mittelmeerflotte 1 britischen Transporter und 1 Kreuzer.
Und Litauen wird erobert und die dort stationierte russische Infanterieeinheit zerstört.
Bei Guinea frage ich mich ob das Unachtsamkeit von Jorrig war oder ein bewusst ausgelegter Köder in den ich nichtsahnend getappt bin.


Verlegungsphase

Hier gibt es mehr Interessantes zu berichten.

-Westfront:

http://img209.imageshack.us/img209/23/ohnetitel4kopievp4.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel4kopievp4.jpg)
Hier haben wir weiter manövriert, wahrscheinlich kann Jorrig seine Armeegruppe im Argonne-Forest evakuieren, aber zumindest hält ihn das schonmal von Offensivmanövern ab. Dass er sich verzieht und ich die Armeegruppe zerschlagen kann glaube ich aber leider nicht mehr.

-Pazifik:

http://img80.imageshack.us/img80/1071/ohnetitel8kopieku4.jpg (http://imageshack.us)
Hier habe ich einen Teil der britischen Pazifikflotte gefangen. Jedoch kann Jorrig noch 1 Zug lang fliehen (grüne Pfeile) bevor ich ihn unausweichlich stellen kann, daher habe ich wieder ein ungutes Gefühl Jorrig da in eine Falle getappt zu sein die Jorrig woanders Zeit kaufen soll. Da es sich aber da um 6 Schiffe mit einem Wert von 60 IPC handelt gehe ich dieses Risiko ein.

-Nordsee:

Unsere Flotte zieht sich in die Nordsee(SZ 33) zurück um sich für einen ersten Raid auf Petrograd nächste Runde bereitzustellen.


Platzierungsphase

-1 Schlachtschiff und 1 Transpoter nach SZ 33
-3 Art in Warschau
-4 Art und 2 Inf in Ostpreußen
-1 Art und 2 Inf in Bulgarien
-2 Art und 1 Inf in Ruhr
-3 Inf in Berlin

Mir ist etwas unwohl dabei diese Runde keine Kräfte für die Westfront übrig gehabt zu haben. Wenn meine Marineinvestition (30 IPC = 1/3 der deutschen Produktion) jedoch so funktioniert wie gehofft lohnt es sich langfristig denke ich.

Auf Vorausplanungen verzichte ich jetzt lieber da Jorrig eh wieder anders zieht als ich es hoffe :heul: ;).

the general
09.05.07, 19:13
Auf Vorausplanungen verzichte ich jetzt lieber da Jorrig eh wieder anders zieht als ich es hoffe :heul: ;).

Wäre ja sonst langweilig. ;)

Boron
11.05.07, 14:44
Zug 2 Österreich

Jorrig ist wieder recht fies gezogen. Beim Osmane hat er ein paar Gebiete mit dem Brite geraidet. Am Schlimmsten ist dass er den Russe so in Stellung gebracht hat dass der sowohl den Türke als auch Österreicher angreifen kann.
http://img245.imageshack.us/img245/4603/ohnetitel3kopiezm5.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel3kopiezm5.jpg)

Die 19 Kavallerie sind da wirklich gut platziert. Solang er sie dort stehen lässt bedrohen sie quasi alles von mir und v.a. der Türke ist in seiner Manövrierfähigkeit schlimmstens eingeschränkt.

Werde mal wieder meiner Gewohnheit treu bleiben und den AAR-Stil wieder ändern und nicht mehr in die einzelnen Phasen zerteilen da das imho eher unpraktisch ist. Wichtige Ereignisse schmücke ich lieber aus während ich unwichtige weglasse :D.

Österreich hat in seinem Zug gar nichts Erwähnenswertes gemacht, sämtliche Armeen sind lediglich weiter Richtung Italien marschiert. Österreich wird sich mit voller Kraft auf Italien stürzen da wir von dort aus sogar nach Südfrankreich weiter können. Wenn wir also in ein paar Zügen dann Piedmont und Marsailles erobern können haben wir da dann 2 Fabriken und der Nachschub kann dann direkt an der Front platziert werden. Hoffentlich entsteht da dann eine starke Wechselwirkung mit der Westfront so dass im Westen dann hoffentlich alles für Jorrig zusammenbricht.


Zug 2 Türkei

Der Türke kann leider so gut wie gar nichts machen, 1 russischer Zerstörer wird versenkt und Smyrna und al-Hasa werden mit schwachen Kräften zurückgewonnen.
Solang die 19 Kavallerie von Jorrig in Astrakhan bleiben können wir keine Angriffsoperation gegen Cairo durchführen.

Alles in allem momentan sehr unschön, bis auf Italien bin ich vorerst in die Defensive gedrängt.

Boron
11.05.07, 15:00
Zug 3 DR

http://img508.imageshack.us/img508/3405/ohnetitel5kopiesu0.jpg (http://imageshack.us)

Die britische Flotte ist ein Problem. Leider kann ich dagegen momentan nichts ausser Abwarten tun.

Im Kampf haben wir diese Runde leider Pech, 1x durch ein Missverständnis da unsere Schlachtschiffe nicht Küstenbombardieren, und 1x durch Würfelpech.

Somit fällt die 1 Infanterie die Litauen zurückerobern sollte da die Schiffsartillerie nicht hilft und die 1 Inf + 2 Fighter die die Ukraine erobern sollen treffen alle 3 nicht während die 1 russische Infanterie trifft und somit die Infanterie zerstört und dadurch die Luftwaffe zum Rückzug zwingt.

Naja solang wir in den kleinen Schlachten Pech haben und dafür dann in den Großen Glück haben soll es uns recht sein ;). Mit unseren U-booten im Atlantik entschliessen wir uns zu einem Ausbruchsversuch.
Die verlassen die Küste vor der Usa und wir hoffen so evtl. die 12 U-Boote in ein paar Zügen retten zu können. Denn Jorrig müsste die mit der britischen Nordseeflotte dann abfangen, ob er das riskiert ist fraglich.

http://img512.imageshack.us/img512/4135/ohnetitel7kopieye7.jpg (http://imageshack.us)
Im Pazifik hat Jorrig einen Teil seiner Flotte gerettet, aber das Schlachtschiff + die 2 Zerstörer werden wir nächste Runde versenken. Durch Teilung unserer Seestreitkräfte hätten wir zwar beide Geschwader versenken können aber die Pazifikflotte soll nach Indien verlegt werden langfristig, daher lassen wir die 3 Schiffe oben entkommen.

An der Westfront gibt es vorerst auch nichts Neues, weiterhin Manöverkrieg.

Die IPC-Lage ist momentan sehr sehr schlecht.

Aber mit Italien dreht sich das hoffentlich bald und dann habe ich noch mein Petrogradgambit als weiteren leichten Hoffnungsschlimmer und last but not least auch an der Westfront noch vage Hoffnung.

Momentan schaut aber alles in allem die Lage doch sehr sehr hoffnungslos aus, tippe momentan darauf dass die Mittelmächte um Zug 6-8 herum kapitulieren werden :(.

the general
11.05.07, 15:19
Wie möchtest du dein Petrogradgambit verwirklichen? Dazu musst du ja erst Jorrigs Sicherungen durchbrechen und dann weiss er Bescheid.

Cerberus
11.05.07, 15:40
Österreich hat in seinem Zug gar nichts Erwähnenswertes gemacht, sämtliche Armeen sind lediglich weiter Richtung Italien marschiert. Österreich wird sich mit voller Kraft auf Italien stürzen da wir von dort aus sogar nach Südfrankreich weiter können. Wenn wir also in ein paar Zügen dann Piedmont und Marsailles erobern können haben wir da dann 2 Fabriken und der Nachschub kann dann direkt an der Front platziert werden. Hoffentlich entsteht da dann eine starke Wechselwirkung mit der Westfront so dass im Westen dann hoffentlich alles für Jorrig zusammenbricht.



Ursprünglich wolltet Ihr doch den Schwerpunkt im Osten setzen und im Westen eher defensiv. Wäre es dann nicht sinnvoller Österreich und Deutschland gemeinsam auf einen Gegner marschieren zu lassen (egal auf welchen)?

Boron
11.05.07, 18:55
Ursprünglich wolltet Ihr doch den Schwerpunkt im Osten setzen und im Westen eher defensiv. Wäre es dann nicht sinnvoller Österreich und Deutschland gemeinsam auf einen Gegner marschieren zu lassen (egal auf welchen)?
Schon, aber das Problem ist dass bei Axis+Allies das "deutsche Grundprinzip" nicht kleckern sondern klotzen imho am wichtigsten ist.

Die vorherigen 5er-PBEMs haben gezeigt dass man in Italien wenn man da nur kleckert dann schnell in Gefahr gerät d.h. einer der Mittelmächte muss sich um Italien kümmern, entweder das DR oder Österreich.

Ich denke DR Schwerpunkt Russland und Support durch Türke ist prinzipiell am sinnvollsten.

Mal noch ein paar Beispiele mit Armeestärken:

Angreifer: 10 Inf 5 Art vs. 10 Inf 5 Art Verteidiger

Ca. 40% Siegchance für den Angreifer, 60% für den Verteidiger laut Battlecalculator. Ca. 2 Einheiten Attacker left, 3,5 Einheiten Verteidiger.

Hat der Angreifer 2 Infanterie mehr sind es schon ca. 65% Siegchance für den Angreifer und 4,15 Einheiten Attacker left.

Bei 15 Inf und 5 Art sind es dann 90% und 8,19 Einheiten left.

Schafft es dann eine Seite gar eine große Überlegenheit zustande zu bringen, z.B. der Angreifer doppelt so viel, also 20 Inf und 10 Art, fängt sich der Sieg so richtig an zu lohnen.
Da hätte der Angreifer dann 100% Siegchance und 22,5 Einheiten left.
Sprich er würde dann nur 7-8 seiner Einheiten verlieren, also 7-8 Infanterie.
Das wären 21-24 IPC während der Verteidiger 45 IPC verloren hätte.

Nach solchen Siegen heisst es zu streben da so ein Erfolg dann meistens zu einem dauerhaften Durchbruch führt und einige Runden lang nicht gestoppt werden kann.

Der Österreicher startet aber leider nur mit 74 Einheiten, davon 5 Schiffe.

Der Russe startet mit 118 Einheiten, davon 9 Schiffe.

Ausserdem startet der Russe mit 60 IPC, der Österreicher hat nur 45 IPC.
Das dreht sich zwar bald da 7 der russischen IPC auf dem Balkan sind aber um den Italiener muss sich auch irgendwer kümmern und dafür ist imho der Österreicher prädestiniert.

Mit Russland ist es leider so dass denen irgendwann der Atem ausgeht i.d.R., aber da sie am Anfang soviele Einheiten haben erst so gg "1917-1918" = ca. Turn 8-12, wenn die Amis dann im Westen eintreffen in etwa :).

the general
11.05.07, 19:11
Bei Russland ist der Ressourcenaufwand auch wesentlich höher, als an anderen Fronten, da Russland 1. viele Einheiten hat und 2.relativ leicht zu verteidigen ist. Wenn man in Russland vorwärts kommen will, benötigt man schon einen erheblichen Truppenaufwand am besten aller Mittelmächte.

Italien ist da schon eher eine Schwachstelle. Italien hat nicht die Ressourcen, wie sie Russland aufbringen kann und ein entschlossenes Handeln kann die Allierten da in die Bredouille bringen.

Vor allem ist Italien verwundbar, weil österreichische (oder deutsche) Zeppeline alle italienischen Produktionszentren (Piemont, Latium und Rom) erreichen können. Nicht nur dass, auch besitzt Österreich mit Istrien selber ein Produktionszentrum nahe an der italienischen Front. Dadurch können leicht Verstärkungen (immerhin 5 Einheiten) sehr schnell an die Front herangeführt werden.

Boron
11.05.07, 22:19
Bei Russland ist der Ressourcenaufwand auch wesentlich höher, als an anderen Fronten, da Russland 1. viele Einheiten hat und 2.relativ leicht zu verteidigen ist. Wenn man in Russland vorwärts kommen will, benötigt man schon einen erheblichen Truppenaufwand am besten aller Mittelmächte.

Der Österreicher nützt da wenig da er an der gleichen Front wie der Deutsche operiert ;).
Und dank der getrennten Züge kann der Österreicher da zumindest nicht offensiv vorgehen ausser der Russe macht grobe Fehler.

Manöverkrieg gewinnt dann auch immer der Russe so da die Mittelmächte ihn so zumindest nicht angreifen können.

Hat z.b. der Russe irgendwo 80 Einheiten, der Deutsche 55 und der Österreicher 35 so kann der Russe getrost manövrieren da er wenn die 2 Teilarmeen nacheinander angreifen beide schlägt.

Österreichische Verbände dort hätten schon auch kleinere Vorteile, aber wer schützt dann die Westfront mit Italien oder kümmert sich um den Balkan?

Boron
13.05.07, 22:22
Verwirrung

http://img19.imageshack.us/img19/7203/ohnetitel233kopiexk6.jpg (http://imageshack.us)

Jorrig hat seinen neuen Zug geschickt. Ich mache meinen aber erst später, wohl erst morgen. Denn ich bin momentan stark verwirrt wie Jorrig mit dem Russe gezogen ist.

Nur 2 Inf und 1 Art in seiner HS und die Briten können auch nicht mehr abfangen, denn die Zugreihenfolge ist ja jetzt: Österreich+Türke, dann GB+Italien+Usa und dann unser geliebtes DR.

Das DR kann da also dann mit 1 Zeppelin + 2 Landeinheiten angreifen und hat 4 Schiffsartilleriebombardierungen auch noch.

Mathe war noch nie meine Stärke, aber es müsste so sein glaube ich:

4 Schiffsartilleriebombardierungen, 4 zum Treffen nötig. Also Chance nicht zu treffen: 1/3

Wahrscheinlichkeit nie zu treffen:
1/3^4 = 1/81

1x treffen: 1/3^3 x 2/3 = 2/81 x 4 (4 Möglichkeiten) = 8/81

2x treffen: 1/3^2 x 2/3^2 = 4/81 x 6 (6 Möglichkeiten) = 24/81

3x treffen: 1/3 x 2/3^3 = 8/81 x4 (4 Möglichkeiten) = 32/81

4x treffen: 2/3^4 = 16/81

Da die Küstenbombardierung vorm Kampf einmalig stattfindet und diese Einheiten dann nicht mehr verteidigen können stehen meine Chancen denke ich phänomenal die russische HS einzunehmen.

Immerhin habe ich 48/81 = 16/27 Chance durch die Küstenbombardierung allein schon alle 3 Verteidiger auszulöschen.

Und Jorrig hat auch nur 2 weitere Infanterie in der Nähe, könnte also wohl auch nicht zurückerobern.

Durch die HS-Eroberung würde ich auch noch sämtliche russischen IPC plündern und Russland kann erst wieder Einheiten bauen wenn es seine HS wieder befreit.

Da mir ein derart riskanter Zug Jorrigs mehr als sonderbar vorkommt warte ich mit meinem Österreichzug wohl bis Morgen ab damit ich nicht durch Russland abgelenkt dann mit Österreich/Türkei groben Murks zusammenziehe :D

the general
14.05.07, 00:29
Was er da macht ist in der Tat riskant. Würde mich aber nicht so auf das Flottenbombardement verlassen. Hab mal ein bissel gegen die KI gespielt und bei 3-4 Schlachtschiffen mit diesen oft nur 1 Treffer gelandet, wenn überhaupt.

Boron
14.05.07, 01:21
Habe mit Jorrig gesprochen, wir sind übereingekommen dass es am Sinnvollsten ist wenn Jorrig den Zug nochmal wiederholt weil sonst wäre ausser bei gröbstem Würfelpech das Spiel wahrscheinlich aus, zumal ich mir große Hoffnungen machen dürfte die russische HS sogar noch zu halten.

Boron
17.05.07, 16:50
So Jorrig hat den Zug wiederholt und seinen Fehler korrigiert.


Zug 3 Österreich/Türkei

Mit Österreich und der Türkei gab es diese Runde wenig zu tun. Wir haben mit beiden Ländern unsere Marine ausgebaut um zur See die Seehoheit zu bekommen da wir uns entschlossen haben die Erfahrungen aus dem Spiel gegen Kharon teilweise umzusetzen.

Dummerweise machen wir mit dem Türken einen Fehler und platzieren nur 3 Inf und 2 Flieger in Syrien.

Jorrig nutzt dies leider aus und zerschlägt uns diese Einheiten in seinem GB-Zug.
http://img515.imageshack.us/img515/9369/ohnetitel2kopiehq2.jpg (http://imageshack.us)

Das ärgert mich jetzt im Nachhinein, da war ich etwas unaufmerksam, habe nämlich einen britischen Transporter übersehen und dachte Jorrig kann nur mit 2 Transportern. In Wirklichkeit hatte er aber 3.

Über meine weitere Inkompetenz die mir in dem Österreich/Türkei-Zug widerfahren ist hülle ich lieber den Mantel des Schweigens ;)

Boron
22.05.07, 15:01
http://img79.imageshack.us/img79/8725/20070107144842mb003endnlz5.jpg (http://imageshack.us)


Zug 4 DR

Mit dem DR haben wir einen Fehler gemacht, wir wollten mit unserer starken Armee in Peronne zu Jorrigs Fabriken durchbrechen, aber Jorrig hat dann in der französischen Runde zu starke Verstärkungen gekauft. Vielleicht ist es aber auch nicht soooo schlecht, immerhin fehlen so ein paar Franzosen an der Italienfront dann.
http://img158.imageshack.us/img158/3607/ohnetitel2kopiekw9.jpg (http://imageshack.us)

http://img525.imageshack.us/img525/3582/ohnetitel4kopiemt0.jpg (http://imageshack.us)
In der Nordsee hat die deutsche Flotte 1 russisches Schlachtschiff zerstört und bietet sich so der britischen Flotte für eine Entscheidungsschlacht an. Denn meine Flottentaktik ist völlig fehlgeschlagen. In einem zukünftigen Spiel werde ich da eine ähnliche Taktik wie Kharon führen, sein deutscher Anfangsangriff war sehr lehrreich. Ich habe dagegen leider geschlampt und nicht richtig geklotzt :(.

Für das DR schaut es langsam wirklich düster aus, ich bin mit dem DR mehr oder weniger auf bloße Reaktion auf Jorrigs Manöver verdammt.


Zug 4 Österreich/Türkei

http://img523.imageshack.us/img523/3603/ohnetitel6kopieko3.jpg (http://imageshack.us)
Mit Österreich gelingt wenigstens ein kleiner Erfolg. Unsere 3 Schlachtschiffe schießen in Latium die 2 verteidigenden Infanterie und den Flieger ab.
Wir ziehen weiterhin alles gen Italien und kaufen 2 weitere Battleships.
Hier muss Jorrig bald reagieren, sonst steht zumindest in Italien endlich ein großer Erfolg bevor.

Der Türke erobert nur Smyrna und die Fabrik in Syrien zurück und baut seine Navy um weitere 4 U-boote aus.

Die gesamte Ostfront ist recht kompliziert jetzt:
http://img441.imageshack.us/img441/9720/ohnetitel19kopiexw0.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel19kopiexw0.jpg)

Einerseits die Flottenlage und andererseits die Landheere des Russen und Türken. Wenn hier einer einen falschen Schritt macht kann das katastrophale Auswirkungen haben, entweder den Zusammenbruch der Türkei oder Russlands.

Boron
22.05.07, 21:23
Semi-OT-Blabla

In dem anderen Spiel mit Kharon sind wir ja Ally und schon bei Runde 6. Da hat Frankreich in Runde 6 endgültig die gesamte Westfront zertrümmert und Frankreich und Italien haben seit Runde 5 ihre Offensive in Italien begonnen. Die hat sich jetzt zwar mehr oder weniger erschöpft vorerst, aber Istrien sollte jetzt zwar noch 1-2x den Besitzer wechseln aber dann in allierter Hand gehalten werden können.

Irgendwie ist es für die Mittelmächte sehr schwer das Szenario zu gewinnen. Kharons maritime Eröffnung hat mir sehr gut gefallen, aber man müsste sich das Ganze mal genau anschauen.

Gegen eine deutsche voll maritime Strat spricht dass der deutsche Hafen in Hannover der einzige sinnvolle ist. In Ostpreußen wenn man Schiffe bauen würde würde der Russe das erste Baulos durch Suizid seiner Baltikumsflotte auseinandernehmen.

Werde in einem zukünftigen Spiel evtl. eine Westfrontstrat versuchen.

Aber kompliziert ist es einfach weil die Allies einen Tick flexibler sind. V.a. der Brite kann eine der 3 Mittelmächte stark unter Druck setzen und wenn er von einer oder 2 weiteren Ententemächten Hilfe bekommt auch mittelfristig besiegen.

Die Mittelmächte können sowas dagegen imho eher schlecht machen.

Chromos
22.05.07, 23:07
Moin!
Ich finde das Szenario bisher ziemlich ausgeglichen.
Dadurch, das der Ami erst spät dazukommt.

Ich denke, vorentscheidend ist, was mit Russland passiert.
Der Russe kann die Achse ziemlich nerven.

Auch ist es abhängig davon, wie der Franzose agiert. Geht er über die Westfront und beschäftigt den Dt. sofort, oder opfert er gar die Westfront um mit den Italienern zusammen in Österreich durchzubrechen.

Und last but not least, der Osmane ist auch wichtig. Schmeißt er alles gegen die Russen, oder zu gleichen Teilen gegen die Briten wie Russen. Oder gar vol gegen den Briten?

Der Brite kann auf allen Schauplätzen mitmischen. Bedingt durch die Reihenfolge wird er aber meißt erst nur reagieren statt agieren.

Das Dt. Reich gibt die Richtung vor. Es fängt zuerst an und verfügt über am meißten Ressourcen von den Achsenländern.

Also es gibt hier schon sehr viele Möglichkeiten.
Durch die große Dt. Flotte ist es auch der Achse möglich gut zu stören..

Wenn die Achse gegen den Russen zusammen vorgehen ist der schnell weg.
Schließlich gibt es ja Zeppeline.. ;)
Sehr heftig in diesem Spiel..

Grüße,
Chromos

Boron
23.05.07, 04:00
Wenn die Achse gegen den Russen zusammen vorgehen ist der schnell weg.
Schließlich gibt es ja Zeppeline.. ;)
Sehr heftig in diesem Spiel..

Grüße,
Chromos
Das mit den Zeppelinen ist ein Schlüsselsatz. Jorrig (und ich denke auch Kharon) sind ziemliche Zeppelinfans.
Ich habe sie bisher gemieden da ich folgende Maxime hatte:

Sie sind super, aber haben erst nach ca. 3-4 Runden einen positiven RoI, wenn man ca. 3,5 IPC-Schaden pro Runde annimmt.
Ich dachte daher wenn ich anstelle in den Zeppelin die IPC lieber in Einheiten investiere schaffe ich so evtl. an Land einen Durchbruch bevor der Zeppelin sich zu rentieren beginnt.

Allerdings haben wir ja mit 1.1 angefangen wo Kavallerie so göttlich war. Jetzt mit 1.46 ist Kavallerie ja teurer, das führt dann zu weniger ausgeprägten Blitzvorstößen. Somit lohnen sich Zeppeline mehr.

Jedoch haben Zeppeline noch weitere Nachteile:
Da sie 1 Verteidigung haben sind sie wenn keine Kavallerie dasteht die 1. Einheit die bei einem Angriff getroffen wird.
Dies heisst dass i.d.R. so wie die Map konstruiert ist nur die Seite Zeppeline einsetzen kann die die Seehoheit besitzt.

In diesem MP habe ich mich leider durch falsche Gesamtstrategie verzettelt, der werte Cerberus hatte da sehr recht. Ich hätte mich entweder ganz auf Russland konzentrieren sollen oder eine Flottenstrategie ähnlich wie Kharon sie im anderen MP macht versuchen sollen, so jedoch ist das hier desaströs (aber lehrreich, immerhin mein 1. 1.46 Game und mit Jorrig der fast keine Fehler macht und Fehler meinerseits gleich ausbeutet :) ).

Aber wenn man sich die Zeppelingebiete so ansieht:
-England vs. Hannover : 3 Felder, also 6 hin und zurück
-Italien (2 Fabriken) vs. Österreich (1 Fabrik) + evtl. 2 Fabriken Balkan : 3 Felder, nur nach Griechenland nur 2 Felder
-Krim vs. Türkei : 3 Felder
-Ostpreußen+Warschau vs. Krim, Moskau, Petrograd: 3 Felder, 2 Felder bis Krim

Alle diese Bombardierungen können nur bei Seehoheit und ein paar der DR-vs. Russland-Bombardierungen nur bei Überlegenheit zu Lande durchgeführt werden.

Das macht den Zeppelineinsatz zu einer hohen Kunst und ich bin noch am Überlegen ob er sich lohnt. Für Jorrig lohnt er sich in diesem Spiel, aber das liegt imho v.a. an meiner falschen Gesamtstrategie da ich mich zu sehr verzettelt habe.

Kharon ist umgekehrt das Gleiche passiert. Er hat zwar noch 6 Zeppeline und ich habe ihm erst einen zerstört, d.h. 4 hat er selber gebaut (da das DR mit 3 Zeppelinen startet) aber irgendwie haben sich diese Zeppeline für ihn imho nur teilweise rentiert. Sie haben ihn zwar nur 40 IPC gekostet und durch Bombardierungen hat er die 40 IPC denke ich schon weit überschritten, aber 40 IPC wären auch 13 Infanterie oder 10 Artillerie/Kavallerie z.B..

Ganz schwer zu sagen ob ihm die 40 IPC in "echten" Kampfeinheiten nicht mehr gebracht hätten. Denn durch eine gewonnene größere Land-/Seeschlacht macht man ja auch sehr viel gut indem man 1. schonmal direkt IPC gewinnt indem man dem Gegner wesentlich mehr vernichtet als man selber verliert und 2. ihm Landprovinzen wegnimmt und so selber IPC kriegt während der Gegner sie verliert.

Daher bin ich irgendwie nicht so ganz von den Zeppelinen überzeugt da sie eben fast ausschließlich eine reine Supportwaffe sind.

Außerdem gibt es schließlich noch diese AA-Kanonen die man theoretisch kaufen könnte. Sie sind zwar sehr unzuverlässig, aber trotzdem, die Chance dass ein Zeppelin 4x hintereinander nicht getroffen wird ist etwas kleiner als 50% bereits. D.h. auch mit Luftabwehr lohnt sich das Bombardieren noch rein statistisch, aber zusammen mit allem vorher Erörtertem macht das Zeppeline für mich etwas unattraktiv.
Dies ist aber stark subjektiv gefärbt da wir so eine Zergmentalität haben, Offensive um jeden Preis, daher erscheinen uns defensivere oder Unterstützungwaffen schon von Haus aus leicht unattraktiv :).

Silkow
23.05.07, 12:08
Hmm, die Zeppeline sind ja nicht nur als strategische Bomber, sondern analog zum "normalen" A&A auch ziemlich flexibel (wegen der hohen Reichweite) in der taktischen Angriffsunterstützung einsetzbar. Insofern bin auch ich ein "Zeppelinfan".

the general
23.05.07, 15:40
Hmm, die Zeppeline sind ja nicht nur als strategische Bomber, sondern analog zum "normalen" A&A auch ziemlich flexibel (wegen der hohen Reichweite) in der taktischen Angriffsunterstützung einsetzbar. Insofern bin auch ich ein "Zeppelinfan".

Ich oute mich hier auch mal als Zeppelinfan. Zeppeline machen vor allem in der Anfangsphase Sinn. Bei 1.46 sogar noch mehr denke ich, wo die Kavallerie teurer ist und Russland mehr IPC hat.

Wenn man Länder trifft die einem Ressourcenmäßig unterlegen sind (wie im Falle Deutschland > Russland und Österreich > Italien), dann macht es zum einen Sinn Zeppeline zu bauen um den wirtschaftlichen Abstand noch mehr zu vergrößern oder wenn der Gegner Flak hat den Zeppelin immerhin als Bedrohungspotential zu behalten und wenn Italien mit seinen knappen Ressourcen 15 IPC für die Luftverteidigung aufwenden muss, dann sind das schonmal z.B. 5 Infanterieeinheiten weniger, die gegen die österreichischen Truppen an Land fehlen.

Man muss ja nicht soweit gehen und für jedes vorhandene Industriegebiet, das man bombardieren könnte nen Zeppelin bauen. Einige wenige reichen ja schon.

Kosten-Nutzen Verhältnis liegt m.E. nach für die Mittelmächte bei mind. 5 Zeppelinen (1 für Italien (Rom), 1 für Großbritannien (London), 3 für Russland (Moskau, Petrograd u. Krim).
Grundkosten: 20 IPC -> 3 Zeppeline besitzen die Mittelmächte ja schon.

Kosten-Nutzen Verhältnis für die Allierten liegt auch bei mind. 5 Zeppelinen.
2 gegen Deutschland (Hannover, Ostpreußen), 1 gegen Österreich (Istrien) und 2 gegen den Osmanen (Istanbul, Ankara).

Möglicherweise noch ein 3 (statt Ostpreußen z.B.) gegen Syrien. Kosten: 50 IPC.

Ob man sie noch einsetzt, wenn der Gegner Flak baut bleibt einem selbst überlassen. Irgendwann muss die Flak ja im Zielgebiet treffen. Dies kann wenn man Pech hat gleich beim ersten Einsatz sein oder nach 5 Runden.

Dass man den Kosten-Nutzen Effekt nicht genau festlegen kann, ist meiner Meinung nach einen Teil des Grundes, das Spiel zu spielen.

Boron
23.05.07, 20:30
Hmm, die Zeppeline sind ja nicht nur als strategische Bomber, sondern analog zum "normalen" A&A auch ziemlich flexibel (wegen der hohen Reichweite) in der taktischen Angriffsunterstützung einsetzbar. Insofern bin auch ich ein "Zeppelinfan".
Naja im Gegensatz zu den normalen A&A Bombern haben Zeppeline aber wenig Offensivkraft. Und die Map ist auch wesentlich kleiner beim normalen Axis+Allies so dass die Bomber dort über die halbe Map reichen.

Sehe sie daher gegenüber den normalen Axis+Alliesbombern die richtig gut sind (v.a. mit Tech) als reine Unterstützungswaffe und nicht als Mehrzweckwaffe wie die Axis+Allies-Bomber.



Wenn man Länder trifft die einem Ressourcenmäßig unterlegen sind (wie im Falle Deutschland > Russland und Österreich > Italien), dann macht es zum einen Sinn Zeppeline zu bauen um den wirtschaftlichen Abstand noch mehr zu vergrößern oder wenn der Gegner Flak hat den Zeppelin immerhin als Bedrohungspotential zu behalten und wenn Italien mit seinen knappen Ressourcen 15 IPC für die Luftverteidigung aufwenden muss, dann sind das schonmal z.B. 5 Infanterieeinheiten weniger, die gegen die österreichischen Truppen an Land fehlen.

Man muss ja nicht soweit gehen und für jedes vorhandene Industriegebiet, das man bombardieren könnte nen Zeppelin bauen. Einige wenige reichen ja schon.

Mhm v.a. gegen Italien bieten sie sich wohl wirklich an :). Danke an alle Zeppelinbefürworter. Muss da wohl in Zukunft etwas umdenken.
Naja wenn Jorrig, Silkow, TG und Kharon sie excessiv einsetzen und Chromos sie befürwortet können sie ja nicht ganz verkehrt sein, wahrscheinlich bin ich der einzige momentan hier aktive Great-War-Spieler der ein Zeppelinfeind war/ist :rolleyes: :D.



Dass man den Kosten-Nutzen Effekt nicht genau festlegen kann, ist meiner Meinung nach einen Teil des Grundes, das Spiel zu spielen.
Jup es gehört denke ich zu einem wirklich guten Strategiespiel dazu dass auch leichte Zufallsfaktoren dabei sind. Zumindest zu rundenbasierenden, aber auch in Echtzeitstrategiespielen sind leichte Zufallsfaktoren imho spielspassfördernd.

In Starcraft war iirc noch kein Zufallsfaktor dabei aber bei Warcraft hat Blizzard iirc einen eingebaut der recht geschickt war, etwas wie z.b. 100+5d6 Schaden oder so, damit Kämpfe nicht immer genau gleich ausgehen.

Axis + Allies schafft das auch sehr gut mit dem Zufallsfaktor imho. Ohne gute Strategie wird es nix aber ab und an hat man auch mal Würfelglück/-pech und das lockert das Spiel auf :).

Boron
24.05.07, 02:10
Hm habe mir das mit den Zeppelinen jetzt mal in Ruhe überlegt und angesehen. Es gibt da ein großes Problem.
Man kann in einer Reihe bombardieren.

V.a. für die Mittelmächte ist das gut, sie können so Russland und/oder Italien völlig crippeln.

Da man Zeppeline ja auch auf verbündetem Gebiet stationieren kann können so ab Runde 3 alle 3 Mittelmächte jede Runde alle 3 wichtigen Fabriken des Russen bombardieren, also Krim, Moskau und Petrograd.

Stellen sie dafür jeweils 6 Zeppeline (2 pro Fabrik) bereit wird Russland so zuverlässig völlig gecrippelt.

Denn mit 6 Zeppelinen wird so fast immer der Maximalschaden angerichtet, und das sind in obigem Beispiel 17. Das x3 macht 51 IPC.

Damit kriegt dann Russland ab Runde 3 nur noch 0 IPC pro Runde. Das Einzige was es noch tun kann wäre Flak zu bauen, aber die hilft auch nur bedingt.

Bei Italien ist es genau so schlimm, Latium und Piedmont sind ja jeweils 4 IPC wert, d.h. das wären auch maximal -24 IPC pro Runde.

Irgendwie imbalanced imho.

Cerberus
24.05.07, 11:31
In diesem MP habe ich mich leider durch falsche Gesamtstrategie verzettelt, der werte Cerberus hatte da sehr recht. Ich hätte mich entweder ganz auf Russland konzentrieren sollen oder eine Flottenstrategie ähnlich wie Kharon sie im anderen MP macht versuchen sollen, so jedoch ist das hier desaströs (aber lehrreich, immerhin mein 1. 1.46 Game und mit Jorrig der fast keine Fehler macht und Fehler meinerseits gleich ausbeutet :) ).



Naja, stapelt mal nicht so tief, immerhin habt ihr in Eurem jede ratio übersteigenden Großmut Jorrig die Chance gegeben, einen Zug zu wiederholen, das macht nicht jeder und ohne diese Geste sähe es zwischenzeitlich anders auf der Karte aus. :prost:

the general
24.05.07, 14:42
Mhm v.a. gegen Italien bieten sie sich wohl wirklich an :). Danke an alle Zeppelinbefürworter. Muss da wohl in Zukunft etwas umdenken.
Naja wenn Jorrig, Silkow, TG und Kharon sie excessiv einsetzen und Chromos sie befürwortet können sie ja nicht ganz verkehrt sein, wahrscheinlich bin ich der einzige momentan hier aktive Great-War-Spieler der ein Zeppelinfeind war/ist :rolleyes: :D.

Ja, super! Jetzt hab ich den Salat, wie soll ich dich denn da in nem zukünftigen 2er MP noch schlagen, wenn du nun auch auf Zeppeline umsteigst?

Bleibt mir nur zu hoffen, dass du immer noch auf deiner Tirpiz-Manie sitzen bleibst. :D

Boron
24.05.07, 16:25
Ja, super! Jetzt hab ich den Salat, wie soll ich dich denn da in nem zukünftigen 2er MP noch schlagen, wenn du nun auch auf Zeppeline umsteigst?

Bleibt mir nur zu hoffen, dass du immer noch auf deiner Tirpiz-Manie sitzen bleibst. :D
Das mit den Zeppelinen hat sich wieder erledigt, man kann mehr als 1 Flak in eine Provinz stellen, das balanct das Ganze wieder :).

Boron
24.05.07, 16:39
Zug 5 DR
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Battle_of_Jutland.jpg

Grummel Jorrig hat die ganze deutsche Flotte versenkt. Ok, das war von uns auch so beabsichtigt da wir keine Resourcen für eine Flotte mehr hatten, so haben wir unsere Flotte so aufgestellt dass Jorrig sie angreifen kann. Jedoch hofften wir auf Würfelglück, laut Calc sollten ca. 10 englische Schiffe überleben, leider haben 14 überlebt. Unsere Hoffnung war dass wir etwas Würfelglück haben und so ca. 6-7 englische Schiffe überleben. Die hätten wir dann evtl. mit unserer Luftwaffe versenken können.

An der Westfront gelingt jedoch ein kleinerer Erfolg, Jorrig hat 3 englische Flieger isoliert stehen lassen:
http://img260.imageshack.us/img260/232/ohnetitel2kopieja9.jpg (http://imageshack.us)

Hatte mein Vormarsch dort also doch etwas Gutes, für den Plan bis Flandern durchzubrechen hätten meine Kräfte nicht ausgereicht aber wenigstens hat Jorrig so diesen Fliegerfehler gemacht, auch in Ordnung.
Hier eine Übersicht über die gesamte Westfront und meine Truppenbewegungen diese Runde:
http://img158.imageshack.us/img158/7122/ohnetitel5kopiebu7.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel5kopiebu7.jpg)
Hoffe dass die überlebenden Truppen in Vimy Jorrig dann etwas Kopfzerbrechen machen, mit seinen Briten könnte er einen Gegenangriff starten aber in Unterzahl, das gäbe ein ziemliches Gemetzel. Oder er versucht sie einzukesseln, auf alle Fälle sollte es ihn etwas beschäftigen :).

Ansonsten nur taktische Geplänkel mit dem DR in dieser Runde, das übliche Attritiongefecht. Litauen, Hannover, Sachsen, Ukraine und Galicien werden möglichst IPC-sparend durch Luftwaffeneinsatz zurückgewonnen.

Dieser Zug geschah gestern, für zukünftige Züge werde ich wieder die Lehren aus dem MP mit Kharon anwenden und erstmal Flak kaufen und auch sonst leichte Änderungen vornehmen.
Ich hoffe dass Jorrig seinen Russen überschätzt und in die Türkei vorstößt.

Boron
24.05.07, 22:36
Zug 5 Österreich/Türkei

Mit Österreich gelingt endlich mal etwas Erfreuliches, Jorrig hat da irgendwie schlampig gezogen so dass wir uns auf die vereinigte italienisch-französische Armee stürzen können:
http://img168.imageshack.us/img168/5307/ohnetitel2kopievt7.jpg (http://imageshack.us)

Die bisher größte Landschlacht des Krieges. An dem unglaublichen Gemetzel sind beteiligt:
Österreich:
25 Inf, 10 Art, 11 Kav, 6 Jäger, 5 Schlachtschiffe (Bombardierung)

vs.

Italien:
18 Inf, 9 Art
+
Frankreich:
17 Inf, 2 Kav, 1 Zeppelin

17 Inf und 11 Kav auf österreichischer Seite und die gesamte allierte Armee werden vernichtet.

Würde mich wundern wenn sich Italien davon erholt. Zumindest diese Front ist also supererfreulich, v.a. da wir so auch dann frontnahe Fabriken bekommen.

Der kranke Mann am Bosporus dagegen erobert nur in Attritiongefechten den Großteil der verlorenen türkischen Gebiete zurück.

Die IPC-Situation ist leider weiterhin düster für die Mittelmächte:
http://img47.imageshack.us/img47/1435/ohnetitel4kopieer0.jpg (http://imageshack.us)

V.a. der Türke bereitet mir Sorgen da ein Großteil der türkischen IPC in der Flotte liegt, immerhin 160 IPC. Das ist fast die Hälfte des gesamten türkischen Einheitenwerts.

Jedoch ist der Russe auch sehr maritim orientiert, er hat auch 176 IPC in Schiffen, dann noch 10 IPC in Zeppelinen, weitere 10 IPC in Flak und 45 IPC in seinen in Griechenland gefesselten Landeinheiten. Insgesamt also 241 von 657 IPC des kompletten Einheitswertes. Das läuft wohl noch auf eine längere Pattsituation hinaus. Immerhin hat die steigende deutsche Präsenz Jorrig schon dazu gezwungen seine Kavallerie wieder von der Kaukasusfront abzuziehen.

Boron
25.05.07, 11:29
Bin echt gespannt was Jorrig in Italien unternimmt. In Latium kann er sich schlecht aufstellen, da können meine Battleships wieder Feuerschutz geben dann. Seine 8 Italiener und 9 Franzosen könnten Suicidattacken auf meine 18 Einheiten führen um zu verzögern aber da überleben laut Calc gegen Italien 13,9 Einheiten, sagen wir 13. Selbst 13 langen locker gegen die 9 Franzosen + das Battleship dann, das gibt laut Calc immer noch 9,67 überlebende Österreicher.

Jorrig könnte also alles in Rom konzentrieren, viel ist das aber auch nicht, 6 Einheiten Neubauten + die 2 Einheiten in Latium kann er zurückziehen und 2 Einheiten stehen schon in Rom. Dann rücken meine Österreicher die 18 nach Latium nach, 2 weitere kann ich per Schiff anlanden. Dann kann er in seinem Zug nochmal 6 Einheiten nachbauen.
Wäre dann aber auch nur 16 vs. 20 angreifende Österreicher + notfalls noch 6 Fighter.

Kurzum, das schaut schon arg herrlich düster für den Italiener aus :).

Boron
25.05.07, 12:58
Mal die Statistikfunktion von Triple-A. Wenigstens besser als gar nichts, besser als so wird die Tabelle leider auch nicht mit den Code-Funktionen glaube ich, aber wenigstens halb leserlich.


Round Player Turn IPCs Germans IPCs French IPCs Russians IPCs Austrians IPCs Ottomans IPCs British IPCs Italians IPCs Americans IPCs Allies IPCs Central Powers Production Germans Production French Production Russians Production Austrians Production Ottomans Production British Production Italians Production Americans Production Allies Production Central Powers Units Germans Units French Units Russians Units Austrians Units Ottomans Units British Units Italians Units Americans Units Allies Units Central Powers TUV Germans TUV French TUV Russians TUV Austrians TUV Ottomans TUV British TUV Italians TUV Americans TUV Allies TUV Central Powers
1 Germans: 90 55 60 45 45 70 30 40 255 180 90 55 60 45 45 70 30 40 255 180 198 87 118 74 49 169 35 19 428 321 1102 426 507 328 238 1127 219 111 2390 1668
1 French: 94 55 60 45 45 65 30 40 250 184 94 47 57 45 45 63 29 40 236 184 217 85 114 74 49 155 35 19 408 340 1178 411 483 328 238 981 219 111 2205 1744
1 Russians: 94 47 60 45 45 65 30 40 242 184 94 47 57 45 45 63 30 40 237 184 216 99 114 74 49 155 35 19 422 339 1172 466 483 328 238 981 219 111 2260 1738
1 Austrians: 94 47 57 45 45 65 30 40 239 184 94 47 57 45 45 63 30 40 237 184 216 99 127 74 49 155 35 19 435 339 1172 466 543 328 238 981 219 111 2320 1738
1 Ottomans: 94 47 57 48 45 65 30 40 239 187 94 47 56 48 45 63 28 40 234 187 216 99 127 81 49 155 32 19 432 346 1172 466 543 366 238 981 200 111 2301 1776
1 British: 94 47 57 48 45 65 30 40 239 187 94 47 56 48 45 63 28 40 234 187 216 99 127 81 55 155 32 19 432 352 1172 466 543 366 283 981 200 111 2301 1821
1 Italians: 94 47 57 48 45 77 30 40 251 187 93 47 56 48 33 76 28 40 247 174 215 99 127 81 55 166 32 19 443 351 1162 466 543 366 283 1031 200 111 2351 1811
1 Americans: 94 47 57 48 45 77 30 40 251 187 93 47 56 46 33 76 30 40 249 172 215 99 127 81 55 166 40 19 451 351 1162 466 543 366 283 1031 230 111 2381 1811
2 Germans: 94 47 57 48 45 77 30 44 255 187 93 47 56 46 33 76 30 40 249 172 215 99 127 81 55 166 40 23 455 351 1162 466 543 366 283 1031 230 147 2417 1811
2 French: 96 47 57 48 45 77 30 44 255 189 96 47 54 46 33 74 30 40 245 175 235 99 126 81 55 164 40 23 452 371 1256 466 540 366 283 1009 230 147 2392 1905
2 Russians: 96 53 57 48 45 77 30 44 261 189 92 51 54 46 33 74 30 40 249 171 235 110 126 81 55 164 40 23 463 371 1256 511 540 366 283 1009 230 147 2437 1905
2 Austrians: 96 53 61 48 43 77 30 44 265 187 90 51 61 41 33 74 30 40 256 164 233 110 135 80 55 164 40 23 472 368 1250 511 590 363 283 1009 230 147 2487 1896
2 Ottomans: 96 53 61 49 43 77 30 44 265 188 90 51 55 49 33 74 28 40 248 172 233 110 133 96 55 164 39 23 469 384 1250 511 572 426 283 1009 227 147 2466 1959
2 British: 96 53 61 49 45 77 30 44 265 190 90 51 55 49 44 63 28 40 237 183 233 110 132 96 66 162 39 23 466 395 1250 511 566 426 322 1003 227 147 2454 1998
2 Italians: 96 53 61 49 45 83 30 44 271 190 80 53 55 49 34 83 28 40 259 163 231 110 132 96 65 178 39 23 482 392 1232 511 566 426 318 1085 227 147 2536 1976
2 Americans: 96 53 61 49 45 83 30 44 271 190 80 54 55 49 34 83 28 40 260 163 231 110 132 96 65 178 47 23 490 392 1232 511 566 426 318 1085 255 147 2564 1976
3 Germans: 96 53 61 49 45 83 30 42 269 190 80 54 55 49 34 83 28 40 260 163 231 110 132 96 65 178 47 29 496 392 1232 511 566 426 318 1085 255 189 2606 1976
3 French: 90 53 58 49 45 83 22 42 258 184 90 50 52 52 34 77 28 40 247 176 257 110 130 96 65 176 47 29 492 418 1331 511 557 426 318 1067 255 189 2579 2075
3 Russians: 90 53 58 48 45 83 22 42 258 183 87 53 52 52 34 77 28 40 250 173 256 124 130 96 65 176 47 29 506 417 1328 561 557 426 318 1067 255 189 2629 2072
3 Austrians: 90 53 62 48 41 83 22 42 262 179 87 53 60 47 31 77 28 40 258 165 255 124 138 96 64 176 47 29 514 415 1325 561 609 426 315 1067 255 189 2681 2066
3 Ottomans: 90 53 62 55 41 83 22 42 262 186 87 53 56 55 31 77 24 40 250 173 255 122 137 99 64 176 47 29 511 418 1325 555 606 474 315 1067 255 189 2672 2114
3 British: 90 53 62 55 45 83 22 42 262 190 87 53 53 55 43 68 24 40 238 185 255 122 136 99 72 174 47 29 508 426 1325 555 603 474 354 1061 255 189 2663 2153
3 Italians: 84 53 62 55 45 91 22 42 270 184 80 56 53 55 30 91 24 40 264 165 252 122 136 99 66 191 47 29 525 417 1303 555 603 474 316 1171 255 189 2773 2093
3 Americans: 84 53 62 55 45 91 32 42 280 184 80 56 53 51 26 91 32 40 272 157 252 122 136 97 66 191 53 29 531 415 1303 555 603 468 316 1171 277 189 2795 2087
4 Germans: 84 53 62 55 45 91 32 40 278 184 80 56 53 51 26 91 32 40 272 157 252 122 136 97 66 191 53 34 536 415 1303 555 603 468 316 1171 277 231 2837 2087
4 French: 83 53 59 55 45 88 32 40 272 183 83 53 50 54 26 90 32 40 265 163 270 121 133 97 66 190 53 34 531 433 1381 552 579 468 316 1165 277 231 2804 2165
4 Russians: 83 62 59 49 45 88 32 40 281 177 74 62 50 54 26 90 32 40 274 154 270 135 133 97 66 190 53 34 545 433 1381 605 579 468 316 1165 277 231 2857 2165
4 Austrians: 83 62 53 49 41 88 32 40 275 173 74 62 53 51 26 90 32 40 277 151 269 135 145 97 66 190 53 34 557 432 1378 605 638 468 316 1165 277 231 2916 2162
4 Ottomans: 83 62 53 57 41 88 32 40 275 181 74 62 53 57 26 90 26 40 271 157 269 135 145 104 66 190 46 34 550 439 1378 605 638 534 316 1165 237 231 2876 2228
4 British: 83 62 53 57 38 88 32 40 275 178 74 62 53 57 36 84 22 40 261 167 269 135 145 104 75 183 45 34 542 448 1378 605 638 534 367 1128 234 231 2836 2279
4 Italians: 83 62 53 57 38 92 32 40 279 178 70 63 53 57 34 92 22 40 270 161 244 135 145 104 75 187 45 34 546 423 1142 605 638 534 367 1138 234 231 2846 2043
4 Americans: 83 62 53 57 38 92 28 40 275 178 70 63 55 51 34 92 26 40 276 155 244 135 145 99 75 187 50 34 551 418 1142 605 638 504 367 1138 273 231 2885 2013
5 Germans: 83 62 53 57 38 92 28 42 277 178 70 63 55 51 34 92 26 40 276 155 244 135 145 99 75 187 50 40 557 418 1142 605 638 504 367 1138 273 269 2923 2013
5 French: 94 62 46 57 38 89 28 42 267 189 94 55 47 54 34 78 26 40 246 182 266 132 141 99 75 181 50 40 544 440 1228 596 626 504 367 1096 273 269 2860 2099
5 Russians: 94 63 46 52 38 89 28 42 268 184 88 61 47 54 34 78 26 40 252 176 265 149 141 99 75 181 50 40 561 439 1225 656 626 504 367 1096 273 269 2920 2096
5 Austrians: 94 63 55 52 35 89 28 42 277 181 83 61 55 54 31 78 26 40 260 168 261 149 147 99 74 181 50 40 567 434 1213 656 663 504 364 1096 273 269 2957 2081
5 Ottomans: 94 63 55 59 35 89 28 42 277 188 83 61 53 58 31 78 24 40 256 172 261 129 147 86 74 181 22 40 519 421 1213 587 663 460 364 1096 180 269 2795 2037
5 British: 94 63 55 59 43 89 28 42 277 196 83 61 50 58 43 69 24 40 244 184 261 129 145 86 81 179 22 40 515 428 1213 587 657 460 391 1089 180 269 2782 2064

Ich hatte gehofft dass diese Funktion auch die Einheiten aufschlüsselt, z.B. Deutschland hat X Inf, Y Art, Z Kav usw..

Denn da ich ja den Großteil meiner Flotten verloren habe und die Amis auch schon auf 269 IPC TUV kommen aber noch weit weg sind wäre genau dies interessant.

Scheinbar zählen auch Fabriken zum TUV und werden auch als Units gezählt.
Das alles mindert die Aussagekraft der Statistiken doch enorm.

Daher zähle ich mal die Landeinheiten für die wichtigsten Theater selber zusammen.

Ostfront:
DR: 46 Inf, 23 Art, 4 Kav, 9 Fighter, 3 Zeppelin.

Russland: 41 Inf, 22 Art, 18 Kav, 5 Fighter, 1 Zeppelin

Weitere Einheiten in der Nähe:
Kaukasus:
Russland:12 Inf, 5 Art

Balkan:
DR: 16 Inf, 7 Art, 1 Kav

Russland: 11 Inf
GB: 9 Inf, 8 Art

Noch leichtes Übergewicht für Jorrig, aber das dreht sich irgendwann, v.a. wenn meine Balkankräfte irgendwann frei werden.

Westfront:
DR: 60 Inf, 21 Art, 7 Kav, 5 Fighter

Frankreich: 46 Inf, 24 Art, 17 Kav, 6 Fighter
GB: 22 Inf, 5 Art, 3 Kav

Recht ungünstig, zwar mehr Einheiten als an der Ostfront, aber das nur weil bei Spielstart wesentlich mehr Einheiten hier standen.
Muss ich aufpassen dass Jorrig kein stärkeres Übergewicht bekommt, zum Glück wird er durch Italien da ein Dilemma bekommen.

Ägyptenfront:
Türkei: 42 Inf, 4 Art, 3 Kav, 2 Fighter

GB: 17 Inf, 7 Art, 3 Kav, 1 Fighter, 2 Zeppelin, ausserdem 6 Infanterie Hilfskräfte (5 Frankreich, 1 Italien)

Weitere britische Reserven in relativer Frontnähe:
Indien: 2 Inf, 2 Art, 1 Fighter
Griechenland: 9 Inf, 8 Art
Russland: 12 Inf, 5 Art, 2 Fighter im Caucasus, 18 Kav in der Krim verlegbar

Die Front passt, aber die Qualität der türkischen Armee muss unbedingt verbessert werden, mehr Fighter und mehr Artillerie.
Der eifrige Leser erinnert sich sicher an mein schlimmes Syrienmissgeschick wo 2 türkische Fighter verloren gingen.
Momentan sind die Türken nur zur Defensive fähig.

Italien/Südostfrankreich:
Österreich: 37 Inf, 15 Art, 6 Fighter (weitere 9 Inf in relativer Frontnähe)

Süditalienfront:
Italien: 3 Kav, 1 Art
Frankreich: 1 Zeppelin

Norditalienfront:
Italien: 2 Kav, 2 Fighter
Frankreich: 8 Inf, 8 weitere Inf in der Nähe

Die schönste momentane Front ;).

Fazit: Wenn man allein dies anschaut und die Stats weitestgehend ignoriert schaut es gar nicht mal so schlecht für die Mittelmächte aus durch den Italienerfolg und kleinere Erfolge an West- und Ostfront.

Cerberus
25.05.07, 14:39
Eine spannende Partie, vor allem das stetige Auf und Ab mag zwar für Euer Nervenkostüm Gift sein, für den Leser ist es dagegen eine der besten Unterhaltungsmöglichkeiten, die im gesamten Forum derzeit geboten werden (ansonsten herrscht ja in den meisten Bereichen irgendwie ziemliche Flaute).

Boron
25.05.07, 17:31
Eine spannende Partie, vor allem das stetige Auf und Ab mag zwar für Euer Nervenkostüm Gift sein, für den Leser ist es dagegen eine der besten Unterhaltungsmöglichkeiten, die im gesamten Forum derzeit geboten werden (ansonsten herrscht ja in den meisten Bereichen irgendwie ziemliche Flaute).
Sehr nett gesagt dass ihr den AAR für völligen Murks haltet ;). Nur weil es sonst gar keine Aktion gibt müsst ihr euch eben damit begnügen :eek: :rolleyes:.

Spass beiseite, wir danken für das Kompliment. Gegenüber euch ist es eine kleine Wiedergutmachung, ihr habt uns immer vorzüglich mit euren WiR-AARs unterhalten :).

Ja dieses Auf und Ab ist denke ich die größte Stärke dieses Mods. Ich tippe mal auf Zufall, die Entwickler haben sich zwar wohl schon etwas dabei gedacht, aber dass es dermaßen gut wird war wohl Zufall (wie bei Dominions z.B. oder Eu).
Normales Axis+Allies gefällt mir wegen diesem Mod dagegen prinzipiell gar nicht mehr, das geht 1. viel zu schnell und 2. ist da Luftwaffe so stark und 3. kann man da glaube ich schlecht Comebacks machen.

Hier ist aber wirklich viel möglich dadurch dass die Abstände zwischen den Fabriken immer ein paar Provinzen sind. So schwankt es oft auf eng begrenztem Raum lang hin und her und vermittelt dadurch tatsächlich etwas WW1-Flair. Und der Zufallsfaktor durch das Würfeln ist gerade richtig :).

Solang die Spieler beide die Kräfteverhältnisse in etwa erkennen und gegebenenfalls Raum aufgeben um ihre Armee zu konservieren kann es an einigen Fronten durchaus 3-4x hin- und herschwanken, imho v.a. an der Italien- und Westfront. Russland und Ägyptenfront sind dagegen meist ein langer Abnützungskrieg der dann irgendwann für entweder Russland/GB oder die Türkei mit einer dauerhaften Niederlage endet. Wobei man den Türke mit österreichischen Kräften zurückbefreien könnte, aber wenn Russland mal am Verlieren ist oder wenn der Türke mal Cairo erobert werden Comebacks hier schwer.

Boron
31.05.07, 18:36
Zug 6 DR

Jorrig hat etwas wirr gezogen, er macht mit GB jetzt scheinbar ähnliche Fehler wie ich im Spiel gegen Kharon: Er verzettelt sich zu sehr indem er seine Kräfte auf die verschiedenen Theater verteilt, ein paar IPC gegen den Türk, ein paar IPC für die Westfront, ein paar IPC für Griechenland ...... .

So hat der Brite ein paar kleine Angriffe vergeigt. Albanien hat er mit 2 Inf und 1 Art angegriffen und gegen die 2 verteidigenden neutralen albanischen 2 Inf 2 britische Inf verloren.
Serbien hat er mit 1 Inf und 1 Art angegriffen. Die haben zwar die verteidigenden österreichischen 1 Inf und 1 Kav vernichtet, wurden aber ebenfalls zerstört.
Schließlich ging dem Brite sogar noch ein Angriff auf Al-Hasa daneben, da hat er gegen 1 verteidigende türkische Inf diese zwar zerstört aber beide Angreifer, 1 Kav und 1 Inf, verloren.

Daher sieht der Balkan vor dem deutschen Zug jetzt so aus:
http://img166.imageshack.us/img166/7764/ohnetitel2kopieui9.jpg (http://imageshack.us)

Angreifen können wir da zwar noch nicht, aber das Gleichgewicht dreht sich sehr zu unseren Gunsten. Österreich hat zudem dann ein Flottenmanöver frei und kann z.B. Griechenland beschießen und so ziemlich wahrscheinlich den Zeppelin dort zerstören und die 3 Kav.

An der Westfront dagegen ist die Lage leider bescheiden:
http://img374.imageshack.us/img374/2536/ohnetitel5kopieyv4.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel5kopieyv4.jpg)

Kräftemässig schaut es zwar nicht schlecht aus:
58 Inf, 20 Art, 7 Kav und 3 Fighter auf deutscher Seite
vs.
46 Inf, 24 Art, 13 Kav und 6 Fighter auf französischer
und
22 Inf, 7 Art und 6 Kav auf britischer Seite

Aber geostrategisch hat Jorrig da einfach Vorteile weil ich meine Armeen einfach erhalten muss. Daher hat Jorrig an der Westfront momentan die Initiative, ich kann nur Schadensbegrenzung versuchen. Aber die Mehrzahl der IPC hat Jorrig auch in nächster Zeit da ich mir keine weitere Kav für die Westfront leisten kann. Es rächt sich einfach unsere schlechte Startstrategie mit der deutschen Flotte:
Runde 2: 1 Battleship + 1 Transport = 30 IPC
Ansonsten zwar keine weiteren Flottenausgaben, aber noch gut 50 IPC über die Runden verteilt für Luftwaffe, die ebenso an der Westfront fehlten da sie an der Hannoverfront und Ostfront eingesetzt werden.

Dieser Zug wird also nur aus Reaktion seiten des DR bestehen.
Wir kaufen 14 Inf, 5 Art und 4 Fighter.

Wie vorausgesagt keine wichtigen Kämpfe, lediglich Hamburg, Verdun, Litauen und die Ukraine werden im langwierigen Attritionkrieg wieder mit geringen Kräften zurückgewonnen.

Leider kommt das DR diese Runde nur auf 86 IPC, letzte Runde waren es noch 90. D.h. weiterhin liegen die Hoffnungen auf Österreich, das den Sieg bringen muss. DR und die Türkei können Österreich nur supporten solang Jorrig keine gravierenden Fehler macht.

Mal sehen wie es weitergeht, der starke IPC-Vorteil für Jorrig ist auf alle Fälle lästig. Möglicherweise sollte ich die Westfront ruhen lassen und wie Kharon im anderen Spiel einfach mich kurz vor der Grenze zum DR einigeln und voll auf Russland gehen. Aber andererseits will ich möglichst viel von Jorrigs Kräften an der Westfront binden damit die Österreicher weiter vordringen können. Schwer zu sagen was besser ist.

Boron
01.06.07, 23:03
Zug 6 Österreich/Türkei

Jorrig der alte Barbar hat einfach die türkische Flotte versenkt :heul:.
In dieser gigantischen Seeschlacht (ok genaugenommen war es eine See- und Luftschlacht, für die Haarspalter unter den Lesern, denn es war auch ein russischer Zeppelin beteiligt ;) ) kam es mal wieder zu riesigen Verlusten:

1 Transport, 2 Destroyer, 15 Subs, 1 Cruiser und 2 Battleships = die ganze türkische Flotte auf osmanischer Seite, 1 Transporter, 1 Zerstörer, 14 Subs und 1 Zeppelin auf russischer Seite. 2 Subs, 1 Kreuzer und 2 Battleships der Russen haben überlebt.

Mit diesem Verlust der türkischen Flotte macht es imho wenig Sinn die österreichische Flotte weiter zu vergrößern, wir brauchen jetzt erstmal an Land Nachschub um baldmöglichst auch noch nach Frankreich vorzudringen.

Daher setzen wir die österreichische Flotte offensiv ein und bombardieren Griechenland. In Italien hat Jorrig vorsorglich alle Einheiten aus unserer Reichweite entfernt und in Rom konzentriert. Aber in Griechenland ist reiche Beute: 3 Kav und 1 britischer + 1 französsischer Zeppelin sind die einzigen 1-Def-Einheiten dort. Somit setzt sich die Flotte nach Griechenland in Marsch und greift mit 1 Inf und 1 Art an. Der Raid gelingt bestmöglich.
4 der 5 Schlachtschiffe treffen und die landende Infanterie erzielt ebenfalls einen Treffer bevor beide österreichischen Einheiten im britischen Gegenfeuer vernichtet werden.
Somit alle 5 1-Def Einheiten zerstört so dass Jorrig weder tief in den Balkan raiden kann noch mit den Zeppelinen Unheil stiften kann.

In Italien ist Jorrig ausserdem auch schusselig, er lässt in Latium unbewacht 1 Flak stehen die unsere vorrückenden Österreicher erbeuten.

Der Türke schließlich erobert einfach die meisten besetzten türkischen Gebiete zurück, nämlich Kuwait, Palästina, Armenien und Smyrna.

Alles in allem ist die Lage weiterhin nicht schlecht.
http://img517.imageshack.us/img517/43/ohnetitel3kopierg0.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel3kopierg0.jpg)
Leider fehlt uns an der Ostfront noch das nötige Übergewicht. Würden wir mit dem Deutschen nächste Runde in Litauen einfallen hätte Jorrig in einem Gegenangriff knapp 60% Siegchance. Daher muss das Russlandunternehmen leider noch warten. Wir überlegen schon ob wir evtl. die Deutschen in Bulgarien mit hinschicken sollen, aber das Risiko erscheint uns doch zu groß.
Lieber nichts überstürzen, denn die Einnahme Roms nächsten Zug ist eigentlich gewiß.

Daher gehen wir es eher langsam an.

Griechenland + Süditalien dürften in jeweils 1-2 Runden fallen und dann heißen die nächsten beiden Schritte Norditalien/Südfrankreich und Russland.

Boron
02.06.07, 19:58
Zug 7 DR

Die Entscheidung muss her!!!

Wir treten im Osten zum Großangriff an. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber die Situation an der Westfront zwingt dazu:
http://img518.imageshack.us/img518/3223/ohnetitel3kopiehp1.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel3kopiehp1.jpg)

Jorrig ist da dermaßen gut gezogen dass wir jetzt nur noch versuchen können uns irgendwie kämpfend zurückziehen zu können und dann in Köln und Elsaß eine neue Verteidigungslinie einzurichten.

Das hat jedoch ÜBELSTE Auswirkungen auf die IPC-Lage. Das DR ist schon auf 72 IPC gefallen, an der Westfront gehen noch weitere 11 IPC in den nächsten 1-2 Runden verloren, ferner noch grob geschätzt 6-8 IPC in Afrika/Seezonen.

Daher müssen wir reagieren und Russland angreifen.
In Russland ist die Lage aber auch nicht wirklich rosig.
http://img107.imageshack.us/img107/3730/ohnetitel5kopieqi0.jpg (http://imageshack.us)

Daher geben wir den Balkan temporär auf und greifen dort Rumänien an.

Denn die Armee in Litauen, dort hat Jorrig ca. 58% Siegchance wenn er mit allem in der Nähe gegenangreift. Laut Calc überleben da 6 Deutsche oder 10 Russen.

Das wäre aber okay, denn wenn Jorrig das da wagt und wir nicht allzu großes Pech haben können wir dann in der nächsten Runde nachtreten und den Russe dann zerschlagen.
Denn wir haben wenn wir verlegen dann 15 Jäger vor Ort. Die zermürben Jorrigs Russen dann noch komplett.

Der Angriff muss jetzt sein da sich sonst das Gleichgewicht stärker zu unseren Ungunsten dreht aus folgenden Gründen:
1. IPC-Mangel
2. Türkische Flotte zerstört, kein Anreiz mehr für Jorrig da IPC in eine russische Schwarzmeerflotte zu stecken
3. Der Türke ist vom Briten unter Druck, wenn wir Jorrig Zeit lassen hat er so noch die 16 Einheiten (10 Inf, 4 Art, 2 Fighter) im Kaukasus zur Verfügung.

Jorrigs Russe hat nämlich dauerhaft ca. 50 IPC momentan und 17 Produktionskapazität. D.h. er kann jede Runde 17 Inf = 51 IPC bereitstellen.
Das DR hat 15 Fabriken in der Nähe (+ die 4er in Bulgarien), aber das DR kann sich wohl nur noch 40-45 IPC pro Runde für die Ostfront leisten in unmittelbarer Zukunft.

Daher heisst es jetzt Sieg oder Untergang.

Boron
03.06.07, 17:30
Zug 7 Österreich/Türkei

Die Zeichen stehen auf Sieg :).
Russland hat den Angriff verloren, 12 deutsche Artillerie und 3 russische Flieger haben als Einzige überlebt.

Gefallen in dieser gigantischen Schlacht sind 46 Inf, 14 Art und 4 Kav auf deutscher Seite und 35 Inf, 21 Art und 13 Kav auf russischer Seite.

Österreich stürmt wie erwartet Rom, 8 Inf und 2 Art auf österreichischer Seite und alle italienischen Truppen, 12 Inf, 1 Art, 3 Kav und 2 Fighter werden vernichtet. Ausserdem werden 2 Zerstörer auf eine Kamikazemission geschickt, sie greifen 2 isolierte britische Transporter vor Griechenland an und versenken beide. Damit sind sie jedoch in Reichweite der gesamten italienischen und britischen Mittelmeerflotten die momentan im roten Meer stehen. Das ist aber egal, wichtig ist die Behinderung des Truppennachschubes und 2 Zerstörer kosten überdies nur 12 IPC, 2 Transporter dagegen 24 IPC. 19 IPC können von den Italienern geplündert werden.

Der Großteil der Österreicher wird dann weiterhin Richtung Italien in Marsch gesetzt in die Bereitstellungsräume in der Toskana.

Der Zug des Türke ist jedoch weniger erfreulich. Bedeutende britische Feindkräfte drohen in Palästina (10 Inf, 7 Art, 2 Kav) und weitere ca. 10 Einheiten stehen im Sinai. Ferner können noch 4 Einheiten aus Indien vom Brite verlegt werden. Darum kann der Türke nicht mit gegen den Russe vordringen. V.a. der Mangel an fortschrittlichen Waffen (nur 4 Art, 2 Fighter) macht sich negativ bemerkbar. Daher nur Attritionkrieg mit dem Türke.

Je 2 Inf und 1 Fighter greifen 1 britische Inf in Al-Hasa und 1 russische Inf im Kaukasus an. Dabei gelingt dem Feind ein kleines Wunder. Die Inf der Briten in Al-Hasa verteidigt heroisch und zerschlägt beide angreifenden türkischen Infanterie und nötigt so den Fighter zum Rückzug.
Sehr ärgerlich, 6 IPC für nichts verloren und der Brite hat weiterhin die 4-IPC Provinz.

Trotz aller Erfolge sieht die Produktionsbilanz immer noch denkbar schlecht aus. 258 IPC für die Entente vs. 173 für die Mittelmächte.
Auch bei den Einheitenwerten schaut es noch gut für die Entente aus. 2724 vs. 1957 und die Briten + Italiener + Amis sind erst noch am Zug, d.h. da kommen bei den Allies nochmal gut 100 dazu. Aber Jorrig hat hier imho einen entscheidenden Fehler gemacht. Er hat das Groß der IPC die er von mir erbeutet hat den Briten zukommen lassen die momentan auf 89 IPC pro Zug kommen. Könnte der Brite diese 89 IPC konzentriert auf einen Punkt bündeln wäre das schlimm. Aber zum Glück kann der Brite das nur sehr schlecht. Er verzettelt sich da er an zu vielen Theatern mitmischt und auch noch Flotte bauen muss. Somit sind an der Westfront ca. 10 IPC eingesetzt pro Zug, im Balkan 10, Cairo ca. 10, Indien ca. 20. Das sind nur die Minimalversionen wenn Jorrig da Landtruppen überall baut. Baut er dagegen Schiffe oder Luftwaffe gehen da für diesen Zug mehr IPC drauf.
Aber es ist einfach eine starke Verzettelung. Nirgends sind dann genug IPC da.
V.a. die teuren Transporter sind auch ein Problem, die kosten ihn jeweils 12 IPC und sind bei Schlachten immer die ersten Schiffe die zerstört werden.

http://img123.imageshack.us/img123/6889/ohnetitel7kopiepv7.jpg (http://imageshack.us)
Wirklich interessant wird jedoch was Jorrig jetzt an der Italienfront macht. Eigentlich müsste er da jetzt Briten hinstellen. Denn da Rom gefallen ist kann er keine Italiener mehr nachbauen. D.h. die Fabrik in Piedmont ist nutzlos für ihn und mit Frankreich kann er nur jede Runde 8 Inf aus Orleans und Marseille leicht hinstellen zusätzlich. Etwas weiter weg sind noch Paris und die Normandie. Das ginge also prinzipiell. Aber es würde dann die gesamte IPC des Franzosen kosten. Für die Westfront wäre das aber desaströs da er da dann keine Verstärkungen mehr zuführen könnte für Frankreich.

Wenn er mit England dort Kräfte zuführen muss ist das aber ähnlich schlecht da es mühsam ist und er dann so eine gemischte Truppe aus Franzosen + Briten dort hätte, d.h. nie selber angreifen, nur verteidigen könnte. Piedmont und Marseille kann er mir aber nicht kampflos geben da es von dort nicht mehr weit bis Paris wäre und Österreich dann Frankreich produktionstechnisch locker schlagen könnte. Mit Hilfe von GB könnte er zwar Paris verteidigen, aber langsam aber sicher würde dann der Deutsche die Westfront auch aufrollen.

Mal schauen was Jorrig macht.

Boron
08.06.07, 23:43
So endlich wieder ein neuer Zug von Jorrig.


Zug 8 DR

Habe ganz übersehen dass Jorrig auch von Seezone 34 aus in Hannover landen kann. So können auch die britischen Schlachtschiffe bombardieren.
Wir haben jedoch leichtes Würfelglück und von den 8 deutschen Infanterie in Hannover überleben 2. Jorrig griff mit 3 Battleships, 3 Inf, 3 Art und 1 Zeppelin an. Erfreulich dass wir da verteidigten, laut Calc hätte Jorrig zu 65% gewonnen.

Auch sonst ist Jorrig wieder für uns ungünstig manövriert. West- und Balkanfront schauen gruselig aus.

Wir setzen uns daher an der Westfront weiter ab, im Balkan lassen wir 8 deutsche Inf zur Verstärkung der Österreicher in Belgrad zurück, geben Hannover auf und setzen ansonsten alle verfügbaren Kräfte gegen Russland an. Insgesamt 9 Inf, 2 Art und 5 Kav der Russen zerschlagen wir bei geringen eigenen Verlusten. Leider sind noch einige halb-intakte russische Gruppen vorhanden so dass sich die komplette Vernichtung des Russen wohl noch etwas hinzieht, zumal die Kräftelage so kompliziert ist durch die ganzen Briten im Balkan und die ganzen Flotten der Briten im Mittelmeer.

Die Lage am Ende des deutschen Zuges:
http://img127.imageshack.us/img127/2143/ohnetitel22kopiepe7.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel22kopiepe7.jpg)

Möglicherweise versucht Jorrig einen Durchbruch nach Istanbul wie ich mit den pinken Pfeilen einskizziert habe. Alternativ kann er versuchen möglichst viel vom Balkan zu erobern.

Ein kurzum untragbarer Zustand, Österreich wird jetzt Italien ein wenig vernachlässigen und dort erstmal nur halten und den Balkan endgültig + dauerhaft zurückerobern. Daher fließt jetzt kurzfristig Österreichs Produktionskapazität hauptsächlich in Flotte/Landkräfte v.a. gegen den Brite.
Denn wenn Jorrig es schafft sich zu sehr da im Balkan festzusetzen ist das blöd für mich. Kriegt er eben im Westen eine Verschnaufpause. Jorrigs Briten sind leider wirklich stark momentan, daher sehen wir uns gezwungen darauf jetzt zu reagieren bevor sie außer Kontrolle geraten. Denn Jorrig hat noch viele Chancen, Italien ist zwar aus dem Spiel geworfen und Russland auch hoffentlich bald, aber GB + Frankreich sind dafür v.a. auf Kosten des DR und des Osmane momentan sehr kraftvoll.

Boron
09.06.07, 16:18
Zug 9 Österreich/Türkei

Hat sich nicht viel an der Gesamtlage geändert. Österreich nützt die erbeuteten italienischen IPC für eine Flottenverstärkung. 5 Zerstörer und 18 Inf werden gebaut. Kampfhandlungen finden prinzipiell keine statt, nur eine isolierte Inf von Russland in Rumänien wird mit den 6 Fightern aus Belgrad und 1 Inf angegriffen und das unbesetzte Apulien mit 1 Inf besetzt.
Dafür finden größere Umschichtungen unserer Truppen, v.a. der Luftwaffe statt. Auch die 6 Fighter aus Italien werden auf den Balkan verlegt. Der ist nämlich durch Jorrigs fortwährende Kräftekonzentrationen ein immer lohnenderes Ziel und überdies haben Jorrigs eroberte Gebiete da mittlerweile 12 IPC wert und er hat noch leichtes Raidpotential nach Rumänien, Montenegro und Croatien. Ausserdem haben wir momentan auch noch genug Kräfte übrig um auch in Nord-Italien trotzdem noch langsam ein Übergewicht zu erringen. Durch die 3 Fabriken in Istrien, Latium und Rome können bis zu 15 Einheiten so schnell der Norditalienfront jede Runde zufließen, Jorrig kommt da nur auf 8 Einheiten von Orleans und Marseille aus. Ausserdem macht er auch keine Anstalten dagegen etwas zu unternehmen, er hat nur 8 Einheiten diese Runde als Frankreich als Verstärkungen zugewiesen.
In Italien geben wir Jorrig da wir seine 1 britische Inf in Naples unbehelligt lassen UND auch nicht mit der Luftwaffe die 2 italienischen Schiffe versenken (1 davon ein Transporter) so die Gelegenheit sich unnötig zu zerstreuen. Möglicherweise landet er so ein paar Italiener aus Piedmont oder ein paar Briten in Apulien oder Naples an und beschleunigt so seine Niederlage an der Norditalien- oder Balkanfront ;).

Alles in allem ist Jorrig imho schlecht gezogen, er hat mit dem Russe noch 3 Einheiten nach Bulgarien gebaut und wichtiger, er hat es versäumt mit dem Russe nach Anatolien zu ziehen. Ein Durchbruch und eine Einnahme Istanbuls wären so nämlich möglich gewesen. Wenn er seine Briten dahin verlegt ist das theoretisch immer noch möglich, aber es ist schwerer. V.a. gewinnen wir so ein wenig Zeit.

Der Türke erobert als einzige Kampfhandlung mit 2 Fightern und 2 Inf Al-Hasa zurück, 1 Inf und die verteidigende britische Inf werden zerstört. Ausserdem besetzt 1 Inf noch das unbesetzte Palästina. Ansonsten wird das ein "Turtlezug". Auch die Einkäufe machen es zu einem Turtlezug. 2 Zerstörer und 8 Inf. Wir gehen einfach mit dem Türk lieber auf Nummer sicher damit Jorrig nicht doch noch Istanbul einnehmen kann.

Auch wenn sich die Beschreibung jetzt nicht so gut liest ist Jorrigs Lage im gesamten Ostteil der Karte jetzt langsam sehr bedenklich imho.

Daher mal eine große Übersichtsskizze über die Lage im Osten am Ende des türkischen Zugs:
http://img458.imageshack.us/img458/8948/ohnetitel37kopiexo3.th.jpg (http://img458.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel37kopiexo3.jpg)

Pink eingezeichnet meine geplanten Bewegungen, die Nummern sind dann die jeweilige Runde.
Grün eingezeichnet was ich als Jorrig im Balkan machen würd.

Leider etwas unübersichtlich geworden, daher beschreiben wir es noch. Wir würden als Jorrig jetzt versuchen auf Istanbul durchzubrechen. Jedoch hätte er dies bereits letzte Runde mit dem Russe einläuten können. Wir verstehen nicht wieso er es nicht getan hat. Aber noch ist es dafür nicht zu spät, jedoch hat er schon einen halben Zug vertrödelt, so dass wir mit dem Türke schon ein wenig auf Abwehr ziehen konnten.

In spätestens 5, eher 4 Runden, möglicherweise gar 3 Runden sollten wir ausserdem mit dem Deutschen in Petrograd stehen :).

Bin echt gespannt was Jorrig jetzt mit GB da am Balkan tut. Lang halten kann er Istanbul dann zwar nicht da der Österreicher es wieder zurückbefreien kann ABER wenn er so ziehen würde würde er den Türke so gut wie komplett zerschlagen. Somit könnten dann seine Ägyptentruppen die Syrienfabrik besetzten und sich da unten dann so richtig festsetzen. Baut er dann noch eine Fabrik nach Al-Hasa und eine nach Palästina kann der Brite da unten dann seine IPC-Macht an einen Punkt konzentrieren und Jorrig gewinnt möglicherweise. Jedoch ist sein Zug jetzt wirklich kompliziert, ausserdem sind da noch die Reste meiner 2 deutschen Flotten um die er sich in Kürze auch noch kümmern muss. Die von mir geschilderte Strat für GB wäre recht riskant, passt denke ich nicht wirklich zu Jorrigs bisherigem sehr methodischen Vorgehens. Insgeheim hoffe ich aber dass Jorrig so zieht wie ich es skizziert habe da ich diese Variante für sehr sehr interessant halte und neugierig bin ob sie funktionieren würde.

Boron
11.06.07, 01:48
Zug 9 DR

Das Glück ist uns hold. Jorrig hat mit seinen Briten in Bulgarien Belgrad angegriffen aber ist dort im brutalen Abwehrfeuer unserer tapferen vereinigten deutsch-österreichischen Truppen nichtmal bis an die Schützengräben herangekommen. (Diese Metapher ist eine Umschreibung für Jorrigs massives Würfelpech dort. Laut Calc hatte Jorrig da immerhin 43% Siegchance und ca. 3 Einheiten sollten jeweils auf der Gewinnerseite überleben. Jedoch sind in der ersten Kampfrunde gleich 9 britische Infanterie zerstört worden und nur 4 unserer Infanterie ebenso. Darauf hat Jorrig den Angriff abgeblasen).
Ausserdem schafft es 1 türkischer Zerstörer beide ihn angreifenden englischen U-boote zu versenken. Erst 2 angreifende italienische Schiffe können diesen heroischen Zerstörer dann endgültig versenken. Selbst in Smyrna haben wir "Glück", Jorrigs angreifende Infanterie + die 5 Battleships zerstören da "nur" 3 türkische Inf.

http://img502.imageshack.us/img502/1415/ohnetitel2kopiezj0.jpg (http://imageshack.us)
Ausserdem ist Jorrig an der Westfront etwas schlecht gezogen, die Westfront nach unseren Combatmoves (wir sind da etwas schlampig und ziehen auch unsere normalen Moves schon, so verhindern wir eher wichtige Züge zu vergessen). Damit ist jetzt Jorrigs Armee in Aachen in der Falle.

Jedoch ist die Lage für das DR nicht unheikel da wir um einen Suicidangriff Jorrigs auf Köln unwahrscheinlich zu machen ein paar zusätzliche Truppen aus dem Ruhrgebiet abziehen.

Somit haben wir jedoch nicht genug Truppen um Hannover zurückzuerobern.
http://img502.imageshack.us/img502/8554/ohnetitel4kopieze8.jpg (http://imageshack.us)
Die 8 Inf und 4 Kav in der Ruhr wären dazu zwar ausreichend gewesen, aber Jorrig hätte im Gegenangriff wieder alles mit seinen Schlachtschiffen vernichtet. Wäre also recht kostspielig für uns geworden. Daher lassen wir Jorrig diese Runde Hannover in der Hoffnung dass er beträchtliche IPC aufwendet um weitere Truppen nach Hannover zu ziehen. Denn wenn er auch noch das Ruhrgebiet erobern könnte dort würde er den Deutschen ausproduzieren und langfristig gewinnen. Auch so ist das schon schlimm, er hat immerhin 18 IPC so (6 Hannover, 12 in GB, aber dafür noch zu wenig Transporter, nur 4). Daher ändern wir unseren Russlandplan und rücken dort langsamer voran. Denn um die Westfrontgefahr und Hannover müssen wir uns besser kümmern bevor Jorrig da zuviel hinschafft. Daher werden wir um auf Nummer sicher zu gehen die 15 Fighter dann nach Ostpreußen zurückverlegen.
Denn die Krim haben wir ja jetzt und Österreich bereinigt in Kürze noch den Balkan, so ist Russland dann auf 2 6er-Fabriken beschränkt und ca. 25-30 IPC.
So bluten sie dann langsam aber sicher aus und uns droht kein Debakel an der Westfront oder in Hannover.

Denn Österreich dürfte ja einigen Druck von der Westfront nehmen und der Türke ist auch bald wieder frei und kann endlich Kairo angreifen. Somit sollte es egal sein wenn Russland langsam und methodisch aber verlustärmer zerlegt wird.

Sämtliche kleinen Scharmützel gelingen dieses mal dem Deutschen und unsere 2 Zeppeline richten maximalen IPC-Schaden gegen Bulgarien und Hannover an.

Mich wurmt lediglich Russland ein wenig, da Jorrig jetzt so einen Druck macht und in letzter Zeit so ein ausserordentliches Würfelpech hatte erwarten wir dass er bald mal Würfelglück hat und daher ziehen wir lieber risikoarm mit dem Deutschen in nächster Zeit.

Boron
13.06.07, 18:30
Zug 9 Österreich/Türkei

Jorrig ist imho etwas lustlos mit Frankreich und Russland gezogen. Die Franzosen hat er in die Ardennen zurückgezogen, jedoch nur die 13 Inf und 7 Art, die 3 Kav die noch dort waren hat er weiter weg gezogen. Seine Hauptarmee ist nach Namur vorgerückt. Schaut imho auf alle Fälle nicht so gut für Jorrig aus. Mit Russland ist er in Bulgarien stehen geblieben, hat nur 1 Inf verschifft und ins unbesetzte Anatolien gelandet.
Wieso er seine 2 BS nicht genutzt hat und 1 weitere Inf mitgenommen hat und gegen irgendwas eingesetzt hat, z.b. die einzelne österreichische Inf in Rumänien oder die Türken irgendwo ist mir unverständlich. Wieso er überhaupt im Balkan bleibt ebenso.

Leider jedoch hat er als Brite jetzt dermaßen viel Schlachtschiffe gebaut dass wir ein Dilemma haben. Mit Österreich reichen unsere Kräfte nicht mehr aus alle 3 Ziele zu verfolgen:
-Italienoffensive wieder aufnehmen
-Balkan von der Entente säubern
-Seehoheit im Mittelmeer erlangen

Möglicherweise könnten wir Aufgabe 3 den Türken überlassen, ist jedoch recht gefährlich da das evtl. ins Auge gehen könnte.

Wir entschließen uns dazu 9 Inf, 9 Art und 1 Zerstörer zu bauen und unsere Luftwaffe teilweise zu verlegen dass sie sowohl Balkan als auch die Adria als auch Italien bedrohen kann, dafür wird auch der 1 Zerstörer gebaut um Jorrigs 7 BS dort am Bombardieren zu blocken. 14 der gebauten Landeinheiten gehen an die Italienfront, 4 sind für Belgrad.

Sehr unbefriedigend alles in allem. Wir dachten erst unsere Kräfte reichen wohl wenigstens für 2 der 3 Aufgaben, aber da Jorrigs Amis letzte Runde im Amis-declare-Krieg-Feld gelandet sind beschliessen wir diese Fokussierung auf Italien. Sonst stellt Jorrig die Amis auch nach Italien und wir haben dort Sitzkrieg.

Laut Calc hätten unsere Italienkämpfer nächste Runde aber ca. 98% Siegchance Jorrig da zu schlagen. Jedoch haben wir nur 14 Artillerie vor Ort aber 53 Inf, da wollen wir eigentlich nicht unbedingt angreifen. Auch nur 28 unserer Einheiten sollen so einen Angriff laut Calc überleben.

Im Balkan ist das Gleichgewicht grad so dass wir mit normalem Würfelglück und auch noch leichtem Würfelpech gerade so Jorrigs Angriff auf Belgrad zurückschlagen sollten wenn er sowohl mit Brit als auch Russs angreift. Da es da aber so eng ist können wir diese Runde nicht Serbien und Bosnien besetzen.

Diese Momente "hassen" wir da sie so wieder unserer Lieblingsmentalität, nämlich der Zerg-Mentalität, sind :D. Wenn es auch nur noch 4, aber eben doch noch 4 Transporter sind die Jorrig im Mittelmeer hat sind wir so nämlich imho auch als Türk gezwungen auf Jorrigs Bedrohung in Palästina zu reagieren und daher den vorher geäußerten Plan mit dem Türk den Balkan zu erobern in die Schublade Wunschdenken ablegen.

Wenn er seine Transporter einsetzt hat Jorrig nämlich insgesamt 30 britische Einheiten zum Angriff auf Syrien, leider auch noch in optimaler offensiver Mixtur, in Palästina selber stehen nämlich 9 Art, 11 Inf und 2 Kav, eine höherwertigere Angriffsarmee kann man eigentlich gar nicht bilden. Alles so ärgerlich, ich hoffe dass dieser Stillstand nur temporär ist, sonst würde es mein nahendes Ende ankündigen.

Machen wir also leicht demotiviert unseren Zug. Mit Österreich kommt es zu 0 Kampfhandlungen.

Der Türk gibt seine spärlichen IPC für 2 Zerstörer, 5 Inf, 1 Art und 1 Fighter aus.
Armenien und Anatolien werden zurückerobert, leider können wir hier keine Fighter einsetzen da wir unsere 2 Fighter dazu einsetzen die 2 britischen U-boote vor Istanbul zu bombardieren, eines davon wird zerstört, das zweite kann durch Tauchen entkommen. Die 2 einzelnen russischen Inf gehen wir daher in Anatolien da das imho wichtiger ist mit 2 Inf und 1 Art an, die in Armenien mit 1 Inf und 1 Art. Recht unschöne Lösungen jedoch. In Armenien stirbt 1 türkische Inf. Beide Provinzen kann Jorrig nächste Runde wieder leicht besetzen.

Wenigstens Syrien ist laut Calc zu 100% sicher vor einem Angriff Jorrigs.

Aus meiner Sicht ist das da aber alles etwas frustrierend, ich hoffe jedoch dass Jorrig demotivierter ist :).

Da Jorrig in letzter Zeit nie so gezogen ist wie wir gezogen wären sind wir daher auch weiter zuversichtlich dass er dies nicht tut. Falls er jedoch jetzt von seinem methodischen aber alles in allem sehr defensivem Spiel in meinen präferierten Alles-oder-Nichts-Modus umschalten würde wäre mir jetzt etwas unwohl :).

Da sich die Frontlage durch lauter Manöver und nur kleine Geplänkel beiderseits nicht wesentlich geändert hat dieses Mal kein Screenshot.

Edit: Nachtrag:

Jorrig könnte evtl. meine Österreichflotte übernächste Runde vernichten, aber ich glaube nicht dass er das versucht, denn dann würde er zu lang auf Indien verzichten. Da die deutsche Flotte da momentan ihn blockiert ist es für Jorrig auch blöd :). Denn so hat er nur die zwei 3er-Fabriken, Cairo und Griechenland um seine Briten zu verstärken. Mittelfristig dreht sich da dann das Einheitengleichgewicht stärkstens zu seinen Ungunsten. Lediglich durch Bau von den jeweils besten Einheiten, also Schlachtschiffe oder Fighter, könnte er sich so etwas Zeit erkaufen. Aber trotzdem alles recht gefährlich für ihn. Tippe daher darauf dass er erstmal alles dran setzt Indien wieder zu befreien.

Ich hoffe ausserdem auf einen psychologischen Erfolg, denn sowohl in Italien als auch an der Westfront mit der vereinten britisch-französischen Teilarmee sollte ich nächste Runde 2 nette Teilsiege erringen. Besser wäre es jedoch wenn er sich in Italien zurückzieht, bleibt er dort greife ich zwar an, habe aber ein ungutes Gefühl da eine gewisse Chance für Pyrhussieg besteht.

Boron
14.06.07, 00:36
Zug 10 DR

Hm Jorrig scheint jetzt doch den Türken angehen zu wollen. Und seine Flotte hat er größtenteils in die Adria verlegt. Ersteres ist mir durchaus recht, letzteres gefällt mir nicht wirklich. Gb hat ausserdem Muskeln gezeigt und 7 Inf und 10 Fighter gekauft. Jedoch wie so oft erkenne ich Jorrigs Intention dahinter nicht so recht, wir denken denke ich einfach zu verschieden, er eher so a la Montgomery und wir eher a la Blücher :rolleyes:.
Denn 3 der 10 Flieger platziert er in Indien, 3 in York, 3 in Schottland, 1 + 1 Inf in London und jeweils 3 Inf nach Cairo und Griechenland.

Irgendwie heisst das denke ich dass er den Balkan schon abgeschrieben hat sonst hätte er da doch die Luftwaffe hingesetzt. Was er mit den Fliegern in GB will versteh ich aber nicht, da sind die eher nutzlos, denn Hannover hat er bis auf 1 Inf geräumt und wir werden das jetzt erstmal wieder dauerhaft besetzen.

Seine Transporter bedrohen so jetzt zwar Ostpreußen, aber wenn er das macht ist mir das nur recht. Die Amis sind in Brittany gelandet.

Wir bauen wieder Masse, leider keine Klasse. 24 Inf und 2 Art. Vielleicht nicht die klügste Wahl aber das DR muss momentan hauptsächlich halten und in Russland vorstoßen.

Die Westfront beim Ende der Combat Phase:
http://img503.imageshack.us/img503/3007/ohnetitel2kopievc4.jpg (http://imageshack.us)

Die Armee aus Liege haben wir größtenteils nach Aachen evakuiert (die Map täuscht, zwischen Ardennen und Liege ist leider keine Landverbindung, auch wenn die Grafik das suggeriert), auch wenn Jorrigs Köder in Sambre beachtlich attraktiv ist. Kleine Teile haben wir jedoch abgespalten. Jeweils 1 Inf haben Brüssel und Antwerpen besetzt da das immerhin 2 IPC sind jeweils. 3 Inf und 2 Art greifen Jorrigs 5 Kav da an, normal sollten knapp 3 unserer Einheiten da überleben und die 5 Kav zerstören. 5 Kav kosten 20 IPC, unser Trupp nur 17 IPC. Wenn tatsächlich 3 Einheiten überleben wird Jorrig wohl ausserdem beim Zerstören dieses Rests auch noch wenigstens 1 Inf einbüßen. Ansonsten wird Hannover mit 16 Inf angegriffen gegen die 1 britische Inf und in Russland nach Ryazan vorgedrungen mit den Resten unserer Armee (22 Inf und 9 Art vs. 1 russische Inf). Die Luftwaffe haben wir wieder nach Litauen (8) und Krim (7) verlegt damit sie nächste Runde in der Schlacht um Moskau mitwirken kann.

Somit ist alles erledigt und wir beenden unsere Kampfphase und harren der Würfel. Diese sind uns wieder einmal gnädig, ganze 6 deutsche Einheiten fallen in den Ardennen (laut Calc hätten im Schnitt knapp 17 deutsche fallen sollen) und auch in Bastogne fällt nur eine deutsche Inf, laut Calc hätten etwas mehr als 2 Einheiten fallen sollen. Somit hat Deutschland diese Runde ca. 100 TuV gutgemacht. V.a. die Ardennen waren ein schönes Erlebnis. 7 britische Inf, 2 Art und 13 französische Inf und 7 Art zerschlagen und nur wie schon oben gesagt 6 Inf verloren.

Damit rückt eine kleinere Offensive an der Westfront sogar wieder in den Bereich des Möglichen, Ziel wäre dann Meuse da Jorrig da schon eine Fabrik hingebaut hat :).

Nächste Runde noch höchstwahrscheinlich der Angriff in Italien, bin mal gespannt wann den armen Jorrig der Mut verlässt :). Von der Sachlage her schauts ja imho noch recht gut aus für Jorrig, aber trotzdem wird ihn das denke ich durchaus frustrieren wenn jetzt fast jede Runde der Deutsche oder Österreicher größere Erfolge erzielen. In der nächsten deutschen Runde nämlich fällt Moskau, evtl. evakuiert er es aber auch.

Die Statistik schaut so auch nicht mehr so unfreundlich aus:
http://img517.imageshack.us/img517/2122/ohnetitel4kopiecz0.jpg (http://imageshack.us)

Zieht man die Amis und Italiener noch als mehr oder weniger nutzlos ab haben wir bei den Einheiten sogar rein quantitativ schon Gleichstand.

Luitpold
14.06.07, 01:24
Jachweia, warum hat Deutschland da 0 IPCs?

Ansonsten (um nicht zu spammen): Ja, das ist wirklich ein sehr interessantes Spiel. Gefällt Uns gut.


"Deutschland hat 0 IPC, da es gerade alle verbraucht hat!"

Ach so, Dank für die Information, dann sind Wir beruhigt.

Accoma
14.06.07, 01:32
Deutschland hat 0 IPC, da es gerade alle verbraucht hat!

Boron
14.06.07, 02:47
Jachweia, warum hat Deutschland da 0 IPCs?

Ansonsten (um nicht zu spammen): Ja, das ist wirklich ein sehr interessantes Spiel. Gefällt Uns gut.


"Deutschland hat 0 IPC, da es gerade alle verbraucht hat!"

Ach so, Dank für die Information, dann sind Wir beruhigt.
Jup, wir haben die Stats am Ende der Combatphase entnommen, denn am Ende des deutschen Zuges wären auch unsere 26 neu gekauften Einheiten in den Stats, das hätte sie verfälscht.

Boron
15.06.07, 00:08
Zug 10 Österreich/Türkei

Jorrig ist mit den Russen auf den Balkan nachgerückt, insgesamt wenig Kampfhandlungen. Sowohl mit Frankreich als auch Russland zieht er jedoch nicht 100% konsequent. Mit Frankreich hat er 3 Fighter und 16 Inf gebaut, die 3 Fighter jedoch an die Westfront in Burgund platziert. 6 Inf nach Paris, 4 nach Marsaille und 4 nach Orleans. Ausserdem hat er seinen Zeppelin nach Korsika evakuiert. Das bietet mir die Option meinen Italienangriff nach hinten zu verschieben damit ich besseres Material hinkriege. Denn diese Runde kommen für mich da 9 neue Einheiten an, 3 Art und 6 Inf. Die Runde drauf wären es dann wenigstens 10 weitere Art. Durch die bessere Artillerieanzahl würde das meine Angriffsarmee noch stärker aufwerten und daher die Chancen dort mehr zu meinen Gunsten drehen. Andererseits kommen da dann bald noch ein paar Amis und wir laufen Gefahr dass es für uns ein Kursk wird, d.h. dass wir zu sehr auf unsere Wunderwaffen, in diesem Fall Artillerie, setzen und Jorrig in der Zwischenzeit doch stärker befestigt als von uns angenommen und so mehr Nutzen daraus zieht.

Angriffschancen:

Diese Runde:
53 Inf, 14 Art, 6 Fighter vs. 46 Inf, 5 Art, 2 Cav, 2 Fighter.

29,5 meiner Einheiten überleben, 99% Siegchance laut Calc.

Nächste Runde:
Österreich + 6 Inf und + 3 Art, Frankreich + 8 Inf

99% Sieg, 32,49 Einheiten überleben.

Übernächste Runde:
Österreich +10 Art, Frankreich wohl wieder +8 Inf, ferner +2 Usa-Cav

100% Sieg, 38,77 Einheiten überleben.

Hmmmmmmmm Alles in Allem käme das Warten Jorrig eher zugute als mir, daher müssen wir angreifen und auf Würfelglück hoffen, nicht so schön :(.

Mit Russland ist Jorrig auch etwas wirr gezogen. Er hat 11 Inf und 1 Zeppelin gebaut. 5 Inf + Zeppelin nach Petrograd, 2 Inf nach Moskau und 4 Inf nach Bulgarien welches er ansonsten geräumt hat!
Die 4 Inf nach Bulgarien und der Zeppelin sind mir ein sehr unverständliches Manöver wo doch der Deutsche nächste Runde Moskau angreifen wird.

Beginnen wir also unseren Zug.
Wir kaufen 2 Battleships, 3 Subs, 1 Zerstörer und leider nur 1 Art mit Österreich.
Es geht um alles oder nichts, wir greifen Piedmont an und ausserdem die weitestgehend geräumten Balkangebiete.

Wieder ist uns das Glück hold, die Schlachtergebnisse:
http://img409.imageshack.us/img409/979/ohnetitel4kopiebj6.jpg (http://imageshack.us)

Ausserdem noch kleine Schlachten im Balkan, die österreichische Luftwaffe dort fliegt dann nach Istanbul weiter. Der Türke bleibt weitestgehend passiv, lediglich Al-Hasa und Armenien werden zurückerobert und dann 2 Fighter und 4 Inf nach Istanbul gebaut.

Somit ist die Lage jetzt an allen Fronten jetzt unkritisch, lediglich der Balkan gibt noch leichten Anlass zur Sorge. Istanbul hält zwar ausser bei extremen Würfelpech, aber Jorrig meinte er marschiert evtl. nach Ankara durch und vielleicht schließt er so meine Türken in Syrien von beiden Seiten ein.
http://img510.imageshack.us/img510/4161/ohnetitel6kopieme9.jpg (http://imageshack.us)

Boron
15.06.07, 14:16
Zug 11 DR

Jorrig entscheidet sich dazu, die türkische Fabrik in Ankara zu besetzen und ferner die österreichische Flotte anzugreifen. Unsere Flottenverstärkung hat sich ausgezahlt, Jorrig gewinnt fast genau wie der Calc vorausgesagt hatte, nach dem Gemetzel bleiben lediglich 2 britische Schlachtschiffe als Sieger zurück.

Netto hat Jorrig so 30 IPC gutgemacht, zerstört in dieser gigantischen Seeschlacht wurden auf britischer Seite:
3 Zerstörer
4 Subs
2 Kreuzer
2 Schlachtkreuzer
5 Schlachtschiffe
----------------------
180 IPC

Auf seiten Österreichs ging die gesamte Flotte verloren:
1 Transportschiff
5 Zerstörer
3 Subs
1 Kreuzer
1 Schlachtkreuzer
7 Schlachtschiffe
----------------------
210 IPC

Jorrig hatte in der Schlacht wohl ein besseres Ergebnis erhofft, seine Käufe und seine anschließende Platzierung lassen darauf schließen:
3 Subs, 2 Battleships, 2 Fighter, 7 Inf, 4 Art.
Platziert hat er die Schiffe jedoch dann imho etwas ungeschickt, 3 Subs vor der griechischen Küste und 2 Battleships vor Portugal.

Der starken britischen Flotte bei Gibraltar kann die deutsche Mittelmeerflotte so natürlich entkommen und das östliche Mittelmeer jetzt schrittweise von den restlichen Feindflotten bereinigen.

Wir kaufen wieder Masse, 27 Infanterie.

Da Jorrig Moskau evakuiert hat und nur 2 Inf zurückgelassen hat finden diese Runde keine nennenswerten Schlachten statt. Bei den Geplänkeln hat Jorrig Glück, die einzelnen angesetzten Infanterie mit starker Luftunterstützung werden zumeist von der verteidigenden einzelnen russischen Inf ausgelöscht.
In Moskau dagegen setzen sich 21 deutsche Inf und 9 Artillerie fest. Jorrig könnte da maximal mit 25 Einheiten einen Gegenangriff wagen der 9% Erfolgschance besäße. Der Rußlandfeldzug ist somit faktisch gewonnen, die einzige Frage ist noch wie viele Runden es noch dauert. Reine Marschzeit bis Petrograd wären 3 Runden, möglicherweise verzögert sich das aber noch irgendwann 1 Runde weil wir unsere Teilarmeen vereinigen müssen oder die Luftwaffe auf den Brite reagieren muss oder Ähnliches.

Screens gibt es dann wieder nächsten Zug da diesen Zug wenig passiert ist und die Lage prinzipiell noch die selbe ist wie letzte Runde.

Boron
16.06.07, 19:16
Zug 11 Österreich/Türkei

Jorrig ist wieder wirr gezogen. Die Russen hat er auf den Balkan gezogen, ausserdem noch 2 französische Inf aus Afrika nach Griechenland verschifft.
Diese Kräfteverzettelung ist mir Alles in Allem unbegreiflich. Er hält damit zwar kurzfristig Bulgarien, aber in der Türkei wären die Russen imho hilfreicher.

Die wichtigsten Fronten zu Beginn des Zuges:

Frankreich:
http://img140.imageshack.us/img140/7498/ohnetitel2kopiers5.jpg (http://imageshack.us)

Hier soll offensichtlich Orleans Jorrigs neue HKL werden. Diese können wir momentan nicht stürmen. Wir werden uns daher schwerpunktmässig erstmal nach Marsaille stellen. Rhone und Marsaille gingen zwar auch, aber da Jorrig mit den Fliegern da mobil ist und 4 Inf in Aquitane hat und dann nochmal 2 US-Kav und 2 Zeppeline könnte er Marsaille so möglicherweise zurückerobern.
Daher gehen wir hier nach dem Motto better safe than sorry vor.
Österreich ist nämlich nach den ganzen Kriegen erstaunlich angeschlagen und hat nur noch 95 Einheiten insgesamt.

Balkan:
http://img501.imageshack.us/img501/2104/ohnetitel5kopieez8.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel5kopieez8.jpg)

Hier schaut es recht schlecht für uns aus. Nicht zu sehen ist dass ein Großteil der britischen Nordseeflotte + die Amiflotte grad kurz vor Gibraltar stehen und so wohl auch ins Mittelmeer eindrehen. Damit geht die Seehoheit in Bälde vorerst wieder an Jorrig.

Bin etwas unschlüssig was ich jetzt hier machen soll. Der Türk braucht Hilfe, die Frage ist nur wie wir das am Besten machen. Wir liebäugeln damit dass dann mit dem Deutschen zu machen wenn Russland weg ist und Österreich primär auf Paris anzusetzen.

Mit unseren kümmerlichen IPC kaufen wir daher 22 Inf. Lediglich Neapel wird mit 4 Inf angegriffen, 1 Inf fällt und die verteidigende britische Inf.
Im Balkan ziehen wir uns auf Belgrad zurück. Die 5 Luftwaffe aus Italien werden ebenfalls nach Serbien verlegt, den Balkan muss nämlich Österreich zurückgewinnen.

Der Türk kauft 3 Inf und 3 Fighter für Istanbul und räumt Syrien. Damit schaut bei Zugende die Türkeifront jetzt so aus:
http://img262.imageshack.us/img262/4825/ohnetitel7kopiees5.jpg (http://imageshack.us)

Somit fällt Syrien erstmal für längere Zeit an den Briten, aber in Ankara die Teilarmee ist eingekesselt und sollte zerschlagen werden können.

Mal schauen ob Jorrig noch weiterspielen will oder aufgibt, seid 2 Runden will er eigentlich aufgeben aber erst so zu 50%. Er wollte bis jetzt immer noch einen Halbzug schauen. Verständlich, denn auch wenn es relativ schlecht für ihn ausschaut hat er noch starken IPC-Vorteil und das reicht um an einer Front noch die Initiative zu erlangen bei richtiger Kräftemassierung. Im Balkan scheint ihm das zu gelingen. Es ist nichtmal gänzlich ausgeschlossen dass sich der Balkan sogar noch zu einer wirklichen Gefahr für die armen Mittelmächte entwickelt die kriegsentscheidend sein könnte solang der Brite nur schneidig genug vorgeht.

Boron
06.07.07, 16:50
Ich glaube das Spiel ist aus, der werte Jorrig scheint Zeitprobleme zu haben und hat sich länger nicht mehr gemeldet und klang die letzten Halbzüge schon ziemlich kapitulationsbereit. Daher ist das Spiel zu 90% zuende, aber ich warte noch ein Statement von Jorrig ab, möglicherweise geht es doch noch irgendwann ein klein wenig weiter.

Messerschmitt
07.07.07, 00:34
Dann will ich als erster Euch zu Eurem Sieg gratulieren. Wir haben den Verlauf dieses Spiels interessiert verfolgt. Bedauerlich, daß es so unvermittelt endete. Sicher hat niemand Zweifel daran, daß die Alliierten in einer verzweifelten Lage waren.