PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-MP-Reloaded (AARR-MP) : Anmeldung und Länderwahl



Seiten : 1 [2] 3

Boron
04.07.07, 04:25
nun das engine bietet fals euch noch nicht aufgefallen die möglichkeit kredite aufzunehmen!!!


also boron werdet nicht unangenehm....
Nein bietet er nicht, zeigt mir diese Möglichkeit :).

Moses
05.07.07, 01:08
Editwunsch für Dienstag:

Übergabe der 4 Nordamerikanischen KOlonien Frankreichs an England.
Wir wissen das nur 3 Provinzen den Besitzer tauschen dürfen, doch bitten hier eine Ausnahme zu machen da es sich um 2 Städte und 2 Kolonien handelt :)

Boron
05.07.07, 01:09
Frankreich hat nichts dagegen.

maligor
05.07.07, 01:10
Tut uns leid, es wird keine Ausnahme der Regeln geben.
Die 3 Provinzen bitte benennen. Sobald von Boron bestätigt, werden diese dann editiert.

Boron
05.07.07, 01:17
Tut uns leid, es wird keine Ausnahme der Regeln geben.
Die 3 Provinzen bitte benennen. Sobald von Boron bestätigt, werden diese dann editiert.
Ok, soll sich Moses einfach die 3 raussuchen die er am schnellsten haben will. Wir bestätigen dies schon im Voraus :)

Moses
05.07.07, 01:20
Und das ohne euch mit euren 2 Mit Spielleitern zu sprechen *G*

Dann nehmen wir
Bas St.Laurent
Placentia
Wabana

der Name der 4. ist für uns momentan eh nicht einsehbar :-)

Koenigsmoerder
05.07.07, 01:24
Unentdeckte Gebiete - wenn ich das jetzt richtig interpretiere - können ohnehin nicht gefordert werden, sonst hätte Uruguay schon längst den Besitzer gewechselt. :D

maligor
05.07.07, 02:13
Und das ohne euch mit euren 2 Mit Spielleitern zu sprechen *G*
[...]


Ja, da dies unsere Regeln sind, ist das relativ einfach zu entscheiden.

Anton
05.07.07, 02:33
Um die erbärmliche Bettelei (von der mir selbst unwohl wird) zu illustrieren: Ich hatte auf dem Höhepunkt des Lagloan-Geschehens Kriegssteuern erheben müssen, um einen der Loans zahlen zu können, da sonst die Zahlen selbst bei 100% minting rot blieben. :heul:

Manch anderem wurden die exzessiven Loans mal rauseditiert, im Wert von 1000 Dukaten. Diese Summe wäre bei Brandenburg einige Inflationspunkte wert. Möge die Spielleitung eine gerechte Entscheidung treffen. :gluck:

Teoman
05.07.07, 06:39
Editwunsch für Dienstag:

Übergabe der 4 Nordamerikanischen KOlonien Frankreichs an England.
Wir wissen das nur 3 Provinzen den Besitzer tauschen dürfen, doch bitten hier eine Ausnahme zu machen da es sich um 2 Städte und 2 Kolonien handelt :)


na boron und mir vorwerfen gegen das spielengiene vorgegangen zu sein wo alle wissen das die kolonien in nordamerika der kriegserwerb von england war und dies soll nun auch noch mit einem edit geschehen.

Ich hab zwar nichts dagegen das ihr boron in diesem speziellen fall gegen die regeln verstosst aber dann bitte auch keinen beschuldigen der sich exakt an die regeln gehalten hat mit "ihr verstosst gegen regeln und das ist .,....) naja alle wissen was gemeint ist

ImpLicht
05.07.07, 09:18
Um die erbärmliche Bettelei (von der mir selbst unwohl wird) zu illustrieren: Ich hatte auf dem Höhepunkt des Lagloan-Geschehens Kriegssteuern erheben müssen, um einen der Loans zahlen zu können, da sonst die Zahlen selbst bei 100% minting rot blieben. :heul:

In der Statistik steht aber nicht von Kriegssteuern. :eek:
Oder arbeitet diese russische Seite (bitte keine bösen Kommentare :D) in der Beziehung nicht richtig?

Anton
05.07.07, 09:53
In der Statistik steht aber nicht von Kriegssteuern. :eek:
Oder arbeitet diese russische Seite (bitte keine bösen Kommentare :D) in der Beziehung nicht richtig?

Weil die nun nicht länger laufen, nehme ich an. Ich habe ja auch etliche Loans zurückgezahlt - wofür mein ganzes Konversionsgeld flöten ging. Kostete mich aber noch einen ganzen Inflationspunkt, per wartax die 200 in der Schatzkammer zu halten um nicht bankrott zu gehen. 3 habe ich noch laufen und könnte sie theoretisch ohne Edits zurückzahlen - nur würde meine Wirtschaft weiterhin sehr darunter leiden...

maligor
05.07.07, 10:33
Bis auf einen Satz von euch, ein 2-Satz-Dialog mit England und den Satz, wo KM seine Garantie gegeben hat, waren alles öffentlich aussagen. Das könnt ihr gerne nachsehen. Es handelt sich also um Aussagen, die ihr offiziell getätigt habt. Wo seht ihr also da Indiskretion?

@TEF: Da es keine offizielle Stellungnahme von Venedig an Österreich geben wird und Eure Frage anscheinend auch von Euch selbst und nicht vom Wiener Hof kommt hier anstelle vom Verlautbarungs-Thread out-of-character (ooc):
Tatsache ist, Ihr habt nur für Euch bestimmten Aussagen, ohne Rücksprache öffentlich gemacht. Wie deren Inhalt und Umfang ist -und selbst wenn es nur ein Wort wäre- ist dabei vollkommen irrelevant.

P.S.: Insgesamt möchten wir die Herren gerne etwas anhalten deutlicher zwischen Ihre eigenen Ansichten (ooc) und den Aussagen Ihrer Herrscher zu trennen. Dies ist in letzter Zeit nicht immer ersichtlich.

Moses
05.07.07, 11:48
na boron und mir vorwerfen gegen das spielengiene vorgegangen zu sein wo alle wissen das die kolonien in nordamerika der kriegserwerb von england war und dies soll nun auch noch mit einem edit geschehen.

Ich hab zwar nichts dagegen das ihr boron in diesem speziellen fall gegen die regeln verstosst aber dann bitte auch keinen beschuldigen der sich exakt an die regeln gehalten hat mit "ihr verstosst gegen regeln und das ist .,....) naja alle wissen was gemeint ist


Ihr scheint verwirrt. :smoke:
Ich habe weder Boron noch euch irgendetwas vorgeworfen.

Wenn ich mich recht erinnere wart ihr es der alle Vorschläge abgeblockt hat euch das Geld per Edit zu überweisen weil Ihr Boron ja nicht über den Weg traut und er sich gefälligst 5 Kredite holen soll...

Teoman
05.07.07, 11:51
Wenn ich mich recht erinnere wart ihr es der alle Vorschläge abgeblockt hat euch das Geld per Edit zu überweisen weil Ihr Boron ja nicht über den Weg traut und er sich gefälligst 5 Kredite holen soll...


eben!! weil edit frieden ja verboten sind!

Moses
05.07.07, 11:54
eben!! weil edit frieden ja verboten sind!

Jooo
deswegen habe ich euch trotzem nix vorgeworfen :cool:
:prost:

Teoman
05.07.07, 15:28
und wenn ihr genau lest verherter Moses

IST VON BORON und von seinen vorwürfen die rede und überhaupt nicht von euch :tongue:

Boron
05.07.07, 16:03
Wie kann man nur derart penetrant seine Meinung vertreten obwohl man weiss dass man unrecht hat.

Wir haben ausdrücklich ausgemacht dass in Kriegen nur Enginefrieden möglich ist. Jeder Mitspieler, auch Teo, weiss dass daher nur soviel Geld gefordert werden kann wie in der Staatskasse ist. Kurzum, bei mir gab es nichts zu holen.
Da letzte Session der Spielfluss schon arg gefährdet war haben wir nach dem Motto der Klügere gibt nach dann nachdem wir gesehen haben dass es anscheinend nichts bringt dann schließlich mit Widerwillen zugestimmt.

Aber wenn man es rein objektiv betrachtet ist klar dass für Teo bei mir nichts zu holen war. Entweder er hätte also Provinzen erobert und dann versucht zu fordern oder er hätte bis zum Turboannex weiter gemacht (beides recht unrealistische Optionen) ODER er hätte sich regelkonform mit einem white peace begnügt.

Das sind die harten Fakten, daran gibt es nichts zu rütteln. Wie aus Teos verschiedenen Posts hier klar wird hat er nie auf meine Argumente geantwortet und nur Behauptungen in den Raum gestellt ohne sie mit Argumenten zu untermauern. Weil dies rein logisch nicht geht da die Spielengine diese Möglichkeit nicht bietet.

Nachdem auch ein langes persönliches Gespräch mit Teo nichts gebracht hat und jedem Teilnehmer gestern noch Teos Verhalten ingame in Erinnerung sein dürfte sehe ich nicht ein die 1000 Gold Kriegsreparationen die regelwidrig von Teo ergaunert wurden einfach so hinzunehmen und bitte daher die Spielleitung sich zu diesem Präzedenzfall zu entscheiden da wir auf deren faires und gerechtes Urteil vertrauen.

Teoman
05.07.07, 16:14
Wie kann man nur derart penetrant seine Meinung vertreten obwohl man weiss dass man unrecht hat.

Wir haben ausdrücklich ausgemacht dass in Kriegen nur Enginefrieden möglich ist. Jeder Mitspieler, auch Teo, weiss dass daher nur soviel Geld gefordert werden kann wie in der Staatskasse ist. Kurzum, bei mir gab es nichts zu holen.
Da letzte Session der Spielfluss schon arg gefährdet war haben wir nach dem Motto der Klügere gibt nach dann nachdem wir gesehen haben dass es anscheinend nichts bringt dann schließlich mit Widerwillen zugestimmt.

Aber wenn man es rein objektiv betrachtet ist klar dass für Teo bei mir nichts zu holen war. Entweder er hätte also Provinzen erobert und dann versucht zu fordern oder er hätte bis zum Turboannex weiter gemacht (beides recht unrealistische Optionen) ODER er hätte sich regelkonform mit einem white peace begnügt.

Das sind die harten Fakten, daran gibt es nichts zu rütteln. Wie aus Teos verschiedenen Posts hier klar wird hat er nie auf meine Argumente geantwortet und nur Behauptungen in den Raum gestellt ohne sie mit Argumenten zu untermauern. Weil dies rein logisch nicht geht da die Spielengine diese Möglichkeit nicht bietet.

Nachdem auch ein langes persönliches Gespräch mit Teo nichts gebracht hat und jedem Teilnehmer gestern noch Teos Verhalten ingame in Erinnerung sein dürfte sehe ich nicht ein die 1000 Gold Kriegsreparationen die regelwidrig von Teo ergaunert wurden einfach so hinzunehmen und bitte daher die Spielleitung sich zu diesem Präzedenzfall zu entscheiden da wir auf deren faires und gerechtes Urteil vertrauen.



heisse luft.. aber


ihr könnt ja wenns euch so schwer getroffen hat gern die 1000 gold zrükhaben!! und ausserdem zahle ich euch gern noch 300 gold als aufwantsetschädigung

und ihr gebt mir einfach nur 3 provinzen so wie sie spanine oder england bekommen haben ich hoffe das euch dies zufriedenstellt


(dieses angebot soll aber nicht als schuldbekenntniss dienen denn es ist sehr wohl im spielengiene möglich kredite aufzunehmen un damit kriegschulden abzuhalen. Sonder soll nur wieder einmal die groszügigkeit der Hohen Pforte der Welt verkünden )

ImpLicht
05.07.07, 16:49
Also zieht Russland folgende Lehre aus dem Disput um Enginefrieden und die Höhe der "forderbaren Dukaten":

Wenn man keine Provinzen benötigt vom unterlegenen Gegner, macht man mit ihm öffentlich aus, dass er so lange Geld drucken soll, bis ich per Friedensvertrag 1000 Dukaten (als Beispiel) fordern kann. Wenn der Gegner das nicht möchte, soll er eben Provinzen abgeben...seine Nachbarn werden mir schon Dukaten dafür geben.

Was ich damit sagen will: es gibt eine Lösung, wenn die Beteiligten sie auch WOLLEN. Momentan werden hier im Forum jedoch "Stellvertreterkriege" geführt. Spieler A meint, dass B gelogen hätte. B bezichtigt A des selben Vergehens. C und D werfen sich gegenseitig vor, die Regeln gebrochen zu haben.
Das Ganze muss eigentlich nicht sein, wie der Moses beweist: die Übertragung von vier Provinzen ist nicht möglich, also nimmt er erstmal 3. Die letzte kann dann schließlich eine Session später völlig regelkonform per Edit übertragen werden.

Allgemein würde ich es mir wünschen, dass sich alle ein wenig in Contenance üben würden. Besonders bei den diversen "Beweisführungen" blickt man ohnehin nicht mehr durch, wer wann was wie gesagt hat. Sicherlich gab es einige unschöne Ereignisse für manche Herrscher und es ist aus Russlands Sicht auch leicht, Verfehlungen anzumahnen, wenn man selbst unbeteiligt ist...aber jeder hat noch ca. 270 Ingame-Jahre Zeit, die vermeintliche Schmach zu rächen.

In diesem Sinne wünsche ich uns am nächsten Dienstag wieder eine spannende Session! :)

Duke of York
05.07.07, 17:42
In diesem Sinne wünsche ich uns am nächsten Dienstag wieder eine spannende Session! :)

Eben!
Also wie ich das hier mitlese, hattet ihr letzte Runde mächtig Spaß. :D

In diesem Sinne: Weiter so, meine Herren! :prost: ;)

ImpLicht
05.07.07, 22:08
Editwunsch für den 17.7.07:

Krakau und Podolia an Russland von Österreich (Bestandteil des letzten Friedensvertrages, Österreich hat aber noch nicht Ungarn geerbt [Ungarn hatte Krakau und Podolia geschluckt], deswegen 17.7.07)

Österreich wird noch bestätigen.

TheEvilForce
05.07.07, 22:12
Österreich bestätigt dies hiermit. Nach der Annektion Ungarns durch das Event, erhält Russland besagte Provinzen per Edit.

Koenigsmoerder
05.07.07, 23:11
Spanien überweist 700 Gold per Edit an das Osmanische Reich. Ein kleines Staatsgeschenk wird noch folgen, womit dann die von Frankreich übernommene Kriegsschuld beglichen ist.

Teoman
05.07.07, 23:26
Spanien überweist 700 Gold per Edit an das Osmanische Reich. Ein kleines Staatsgeschenk wird noch folgen, womit dann die von Frankreich übernommene Kriegsschuld beglichen ist.


bestätigt :rolleyes:

maligor
08.07.07, 12:36
Werte Herren, da momentan noch viele Editwünsche (s.o.) von dem jeweiligen Gegenüber unbestätigt sind möchte ich erneut darauf hinweisen, dass diese nur getätigt werden wenn von beiden Seiten ein ok dazu gegeben würde. Dies ist auch unabhängig davon, ob derjenige ohne Freigabe anscheinend von dem Handel profitiert - also z.B. Provinzen erhält !

maligor
08.07.07, 12:38
Dann schauen wir gleich mal ob dies ein solcher Fall wird ;) :

Editwunsch: Lombardia geht von Venedig an Spanien.

ImpLicht
08.07.07, 13:18
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=365660&postcount=246

Russland bestätigt die Übernahme von Galizien und propagiert hiermit den Anspruch auf Podlasia.

Koenigsmoerder
08.07.07, 13:49
Dann schauen wir gleich mal ob dies ein solcher Fall wird ;) :

Editwunsch: Lombardia geht von Venedig an Spanien.

Bestätigt.

maligor
08.07.07, 14:23
Spielleitungsentscheidung bzgl. Brandenburg:
Lagloans werden gegen Gold editiert (momentan 2 vs. 400). Die Inflation wird jedoch nicht verändert, da diese nicht durch einen Enginefehler entstanden ist, sondern aus der Spielsituation heraus.

Bzgl. der Situation der Spielleitung:
KM hat beschlossen sich aus dem aktiveren SL-Dienst etwas zurück zuziehen. TEF und ich machen daher bis auf weiteres die Spielleitung und in Fällen, in denen wir beide uns überhaupt nicht einigen können, ziehen wir KM hinzu.

Moses
08.07.07, 15:18
Editwunsch:

Seine Majestät Henry VIII beschliest in seiner Weisheit seine erzkatholischen Untertanen in der Picardie, die sich wohl nie dem rechten christlichen Glauben anschließen werden, dem König von Frankreich zurückzugeben. Möge er sie in eine glückliche Zukunft führen.

Spanien übergiebt aus sicherlich anderen ebnso schwerwiegenden Gründen die Franzosen in der Provence und Languedoc ebenfalls an den König von Frankreich.
(Eine unterzeichnete Willenserklärung von Carlos I. liegt in London schriftlich vor)

gez.
Henry VIII Tudor, König von England, Irland und Schottland, Hüter der Niederlande

Boron
08.07.07, 15:21
Wir bestätigen den Rücktransfer der 3 französischen Provinzen.

Koenigsmoerder
08.07.07, 21:51
Ebenfalls bestätigt.

maligor
09.07.07, 09:01
Edit 1537 (http://rapidshare.com/files/41859434/XIII-1537-edit.zip.html)


Durchgeführte Edits:

P-Bonus (100) für Teoman, KM, ImpLicht, Moses, Boron, TEF, Anton, Luitpold, JensM2K, Maligor

700 von Spanien an das osmanische Reich.

Brandenburg: 2 Lagloans gegen 400 aus der Staatskasse gelöscht.

Galizien von Brandenburg an Russland
Placentia, Wabana und Bas St.Laurent von Frankreich an Engand.
Lombardia von Venedig an Spanien
Picardie von England an Frankreich
Provence und Languedoc von Spanien an Frankreich

ImpLicht
09.07.07, 19:04
Wann beginnen wir morgen abend? 20:30 wie immer oder ist TEF schn früher zuhause?

vg,

TheEvilForce
09.07.07, 19:14
Ich hab morgen frei, also kein Problem, auch mal früher anzufangen...

Anton
09.07.07, 19:20
von mir aus früher, hab ab 16:30 den abend frei, kann also an allen erdenklichen tages- und nachtzeiten spielen.

ImpLicht
09.07.07, 19:28
wegen mir auch 16:30.

Früher anzufangen hätte einfach den Vorteil, dass wir solange spielen können, wie wir wollen...und früher aufhören würden, wenn die Lust ein Ende hat.

Moses
09.07.07, 19:30
Bei mir gehts ab 17:00

Teoman
09.07.07, 19:58
ab 17:30 uhr gehts bei mir

Koenigsmoerder
09.07.07, 20:11
Tja, da muss dieses Mal ich einen Strich durch die Rechnung machen, hab um 1700 einen Termin.
1900 müsste ich können, aber 100% versprechen kann ichs nicht.

TheEvilForce
09.07.07, 20:12
19 Uhr ist doch auch schonmal gut...

Luitpold
09.07.07, 20:20
19.15 Uhr ist auch gut. Da sind die Simpsons vorbei. *zwinker*
(Von Uns aus geht es auch ab 18 Uhr, vorher wird es nicht machbar sein.)

Boron
09.07.07, 20:39
Ok also 19.15. Von meiner Seite aus gibt es da auch keine Probleme.

maligor
10.07.07, 00:06
19:15h wär für mich auch ok

ImpLicht
10.07.07, 08:42
sagt jmd. Jens Bescheid? Wir beginnen 19:15, alle anderen dafür.

maligor
10.07.07, 10:36
Wir fangen heute um 19:15h an, wenn Jens sein OK gibt.

JensM2K
10.07.07, 11:30
Naja finds zwar früh aber bin da... also 19:15 geht

maligor
10.07.07, 17:22
Sehr gut dann starten wir heute um 19:15h

Anton
11.07.07, 00:29
Sehr interessante Session auf jeden Fall. Madrider-Monumental-Allianz wegen Fehlern in der Kriegsführung und gegenseitigem Misstrauen in den Grund und Boden gestampft worden. Türkei spielt wunderbar den unentbehrlichen Kingmaker, da Europa wegen kleinlichen Einzelinteressen zerstritten ist und bleibt. Mal sehen wer in Zukunft Europa dominiert... :)

Moses
11.07.07, 00:43
Editwunsch

I. Hatte so den ein oder anderen Lag Loan
Gegen Gold aus der Schatzkammer bitte 2 davon löschen...

II. Flandern, Gelre und Zeeland an Österreich

III. Stadacone von Frankreich an England

maligor
11.07.07, 00:49
AAR-Reloaded Stats 1560 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1560&lang=eng)

Jep eine ... faszinierende Session.

TheEvilForce
11.07.07, 00:50
Editwunsch
II. Flandern, Gelre und Zeeland an Österreich

Österreich bestätigt...

Teoman
11.07.07, 02:21
orania und ivoria bitte von Spa zu osm.

und soviel gold von spanien an die osmannen wie es spa zustimmt

Koenigsmoerder
11.07.07, 02:22
Edits
Ivoria & Orania an das Osmanische Reich, dazu 1000 Gold
Savoyen & Piemonte an Russland
Franche-Comté an Österreich

Teoman
11.07.07, 02:33
Edits
Ivoria & Orania an das Osmanische Reich, dazu 1000 Gold
Savoyen & Piemonte an Russland
Franche-Comté an Österreich


sieht man immer wieder gerne das glänende gold

und bitte die 2 loans für gold aus der staatskammer streichen

ImpLicht
11.07.07, 07:54
Edits

Savoyen & Piemonte an Russland


Russland bestätigt

ImpLicht
11.07.07, 19:42
Russland bestätigt

Nach Absprache mit Spanien bitte ich darum, den Edit NICHT durchzuführen. Spanien hat sich bereit erklärt, bis Ende 1560 an Russland 800 Dukaten zu zahlen.
Der spanische König wird bestätigen. :)

Koenigsmoerder
11.07.07, 20:12
Bestätigt.

TheEvilForce
11.07.07, 20:33
Edits
Franche-Comté an Österreich

Bestätigt (10 Zeichen)

Duke of York
12.07.07, 08:20
AAR-Reloaded Stats 1560 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1560&lang=eng)

Jep eine ... faszinierende Session.

Was ist? Gibts keine öffentlichen Berichte darüber? Scheint ja ne Menge los gewesen zu sein, wenn man auf die Karte schaut. :D

TheEvilForce
12.07.07, 10:09
Was ist? Gibts keine öffentlichen Berichte darüber? Scheint ja ne Menge los gewesen zu sein, wenn man auf die Karte schaut. :D

Spam hier nicht rum... :D
Nein mal im Ernst : Ich denke die meisten werden noch dran arbeiten, ich zumindest denke drüber nach, was und vor allem wie ich es schreibe...

ImpLicht
12.07.07, 12:23
Was ist? Gibts keine öffentlichen Berichte darüber? Scheint ja ne Menge los gewesen zu sein, wenn man auf die Karte schaut. :D


Mit Sicherheit werden die Berichte etwas ausführlicher werden. Die Herren machen sich wohl nur ein wenig mehr Mühe als ich. ;)

Boron
12.07.07, 13:51
Was ist? Gibts keine öffentlichen Berichte darüber? Scheint ja ne Menge los gewesen zu sein, wenn man auf die Karte schaut. :D
Das MP ist zu einer neuen Episode von Highlander verkommen seid der spanische Herrscher wahnsinnig wurde ;)

Boron
12.07.07, 17:37
Editwunsch
III. Stadacone von Frankreich an England
Bestätigt.

Habe auch einen Lagloan aber genug Geld in der Kasse, wäre nett wenn man den auch streichen würde :)

Boron
12.07.07, 22:04
Frankreich zieht seine Diplomaten aus England und Spanien ab. Beide Herrscher sind dem Wahnsinn anheim gefallen, da können wir es nicht mit unserem Gewissen vereinbaren unsere Diplomaten weiterhin den Gefahren auszusetzen die ihnen in diesen beiden Ländern drohen.

Frankreich mag vielleicht "Verrat" am Madrider Vertrag begangen haben, aber erst 5 vor 12 und mit objektiv verständlichen Motiven. Den offensichtlichen Vertragsbruch den jedoch vorher der Osmane begangen hat und der kausal für unseren leider nötig gewordenen Vertragsbruch war, der daher also eigentlich wesentlich schlimmer war, wird von Spanien und England im Nachhinein durch die grotesken Vertragserklärungen noch zu einer Tugend erhoben.

Mit derartigem Abschaum wie er England und Spanien bevölkert will Frankreich nichts mehr zu tun haben.

Moses
12.07.07, 22:13
Frankreich mag vielleicht "Verrat" am Madrider Vertrag begangen haben, aber erst 5 vor 12 und mit objektiv verständlichen Motiven.

Diese "objektiven Gründe" erschließen sich wohl nur euch.
Aber natürlich sind wir gewillt den anderen Herrschern hier Gehör zu schenken.
Wie äußern sich wohl die Herrscher Venedigs, Portugals, Schwedens, Österreich, Russland und des Osmanischen Reiches über das frz. Verhalten? Das würde uns "objektiv" sehr interessieren.

Natürlich hat der Osmane auch den Vertrag gebrochen, aber bei ihm kann ich wenigstens Gründe erkennen (Brandenburg verweigert Zahlung). Auch wenn es natürlich schicklich gewesen wäre den Madrider Vertrag zu kündigen und 1560 anzugreifen.
Aber wir wussten ja eigentlich alle auf was die Session hinauslief, bis natürlich Frakreich sein Fähnchen in den Wind gehalten hat.
Francois II scheint jeden Falls nicht der Gattung der Wirbeltiere zu entstammen, von einem Rückgrat haben wir das ganze MP über leider noch nichts gesehen....

Immerhin sollte jetzt auch dem letzten klar geworden sein was Frankreichs Herrscher von Vertägen hält, sie sind nicht die Tinte wert mit dem sie besiegelt wurden.

Koenigsmoerder
12.07.07, 22:15
Ist ja nicht so, als wäre es auch nicht schon im anderen MP bemerkt worden, dass manche Leute ihre ganz spezielle Sicht der Dinge haben. Ganz objektiv, versteht sich... :D

Teoman
12.07.07, 22:22
die meinung der hohen pforte zum sogenanten "verrat" oder algemeine vertrauenswürdigkeit von FRA ist schon sehr sehr lange bekannt

hier der link und unten der ausschnitt
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13534&page=1&pp=20




Nun Boron so leicht kommt ihr hier nicht davon!
Ihr wollt immer das andere für euch kämpfen, ich war sehrwohl involviert in die gespräche damals. Ihr habt BRA mächtig umschwärmt damit es sich ganz polen holt. Nun meint ihr das es die schuld von BRA sei?
Nun gut das BRA nicht ganz auf euch gehört hat denn wenn es nach euch ginge sollte BRA bereits in Böhmen einmaschiert und es womöglich soch teilweise annektiert haben.


was aber das schlimmste ist:


Von meinem BNS parter würde ich nicht erwarten dass es für vermittlungspositionen sich auch nicht an meinen provizen bereichert!

Nun FRA ihr wustet das es dazu kommt das Österreich BRA angreift!
Ihr habt sogar damit angegeben das ihr damit Österreich zu einem Angriff provozieren wollt und damit das BNS von Österreich nicht greift.

Nun nachdem EUER plan aufgeht lässt ihr nicht nur euren BNS partner mit dem ihr einen Offziellen Vertrag habt (der zudem in diesem Falle ganz eindeutig ist!!!) im stich und damit nicht genug ihr nehmt euch auch die frecheit euch an ihm zu bereichern!!


Damit ist es für uns klar FRA würde jeden verraten wenn er dafür nur einen COT bekommt!!!

Anton
12.07.07, 22:35
Na Spaniens Benehmen zur Kriegszeit hat dies in gewisser Weise herausgefordert. Forderten nicht Spanien und England, dass Frankreich und Brandenburg ihre Truppen in den Balkan schicken, obschon diese bekundeten, dass sie dann Österreich gegenüber wehrlos wären? Nein, Spanien drohte sogar damit, den Vertrag zu brechen und Separatfrieden zu schließen, falls die beiden ihre Truppen nicht in dem dummen Abenteuer verheizen. Da konnte Spanien doch wohl nicht erwarten, dass Frankreich die Zeche dafür zahlt? ;)

Und der Friede war noch relativ milde verglichen zu der Lage. Spanien hat viel mehr, was Österreich oder Frankreich begehren könnten - aber man verschonte das arme Land.

Koenigsmoerder
12.07.07, 22:52
Ja klar, aber die anderen sollen eure Zeche zahlen.
Ihr seid angegriffen worden, und es ist ja auch nicht so, als wäre das völlig unprovoziert gewesen.
Wenn ihr es schafft, durch euer Verhalten Österreich auf die Gegenseite zu treiben, dann hätte man eben Frieden schliessen müssen.
Aber das habt ihr ja vehement abgelehnt, sondern wolltet lieber die anderen eure Zeche zahlen lassen.
Besser mal an die eigene Nase fassen, Anton.

Boron
12.07.07, 22:53
Interessant dass Moses Anton kein Mitspracherecht gönnt. Da er weiss dass zumindest Anton das Ganze mit der notwendigen Objektivität sieht.

Natürlich ist es leicht Frankreich zum Sündenbock zu machen, denn so beruhigt man das eigene Gewissen.

Dass der Krieg ungewinnbar war nachdem Spanien seine groben Kriegsfehler begangen hat ist unbestreitbar, Spanien hat das auch selber erkannt und sich so durch die Erpressung Offensive oder Seperatfrieden fein aus der Sache rausgewunden.

Der Türke hat grad selber den Madrider Vertrag gebrochen, da ist es natürlich sehr geschickt jemand anderem den Vertragsbruch vorzuwerfen während man selber genau das selbe begangen hat.

Und der Türke hat es nur aus Habgier und anderen niederen Motiven begangen, während Frankreich es notgedrungen tat um noch lebend aus dem Wahnsinn herauszukommen.

Interessant auch dass Moses -1,3% Inflation hat und gegen 0 Kriegsausgaben. Wasser predigen und Wein trinken.

Koenigsmoerder
12.07.07, 22:57
Was für ein Blödsinn. Wir waren kurz davor stabhitten zu können, jeder hat gesehen, dass Teoman am Ende durchaus Probleme mit Aufständen hatte.
Hätte man Stabhitten können, wäre der Käse innerhalb kürzester Zeit gegessen gewesen, aber ihr habt ja lieber die Hände in den Schoss gelegt...

ImpLicht
12.07.07, 23:01
Was für ein Blödsinn. Wir waren kurz davor stabhitten zu können, jeder hat gesehen, dass Teoman am Ende durchaus Probleme mit Aufständen hatte.
Hätte man Stabhitten können, wäre der Käse innerhalb kürzester Zeit gegessen gewesen, aber ihr habt ja lieber die Hände in den Schoss gelegt...

Im Prinzip war der Krieg ungewinnbar, da Russland und Österreich schon lange vor März 1551 (ab ca. 1542) bereitstanden, der kühne Osmane sich aber noch stark genug fühlte und uns noch nicht einlud. Gegen sechs Gegner hat er auch zweifellos eine formidable Leistung gezeigt.

Koenigsmoerder
12.07.07, 23:04
Da hat er dann aber die Möglichkeit des Stabhits nicht mit einkalkuliert. Da hätte er recht schnell keine andere Wahl gehabt, zumal ja das Angebot eines allgemeinen WP stand. Und ob Russland und Österreich dann nochmal hätten eingreifen wollen...?
Aber ohne irgendwas schmälern zu wollen, es waren nur 2,5 und nicht 6 Gegner. ;)

Aber diese Ausführung zeigt ganz deutlich, dass irgendwer von "uns" irgendwelche "Geschichten" in die Welt gesetzt hat, dass ihr euch präventiv vorbereitet habt. Und wenn man sich jetzt anschaut, wer bei "uns" von der Sache "profitiert" hat...

Moses
12.07.07, 23:07
Im Prinzip war der Krieg ungewinnbar, da Russland und Österreich schon lange vor März 1551 (ab ca. 1542) bereitstanden, der kühne Osmane sich aber noch stark genug fühlte und uns noch nicht einlud. Gegen sechs Gegner hat er auch zweifellos eine formidable Leistung gezeigt.

Najo er wurde ja nicht wirklich irgendwo angegriffen nur eben in Afrika und da hat er verloren :-)
Das der Krieg ungewinnbar war spielt hier kiene Rolle, es geht darum wie Frankreich seine Verbündeten behandelt hat. Da wäre eine Aussage von dir nett :-)

@Boron: Habe Anton lediglich vergessen, und wenn er mal eine Aussage machen würde ohne zu zwinkern...
Schließlich ist er auch mit der Hauptleidtragende von eurem Seitenwechsel.

Boron
12.07.07, 23:10
Was für ein Blödsinn. Wir waren kurz davor stabhitten zu können, jeder hat gesehen, dass Teoman am Ende durchaus Probleme mit Aufständen hatte.
Hätte man Stabhitten können, wäre der Käse innerhalb kürzester Zeit gegessen gewesen, aber ihr habt ja lieber die Hände in den Schoss gelegt...
Jaja, leugne nur dass kaum dass wir dann endlich schweren Herzens machten was du wolltest Tef und Imp dowten.
Die Falle war offensichtlich, aber ihr habt sie einfach nicht sehen wollen.

Und nach der Balkankatastrophe war klar dass der Krieg verloren ist da so Anton sicher unrettbar verloren war und dann davon auszugehen war dass die österreichischen und russischen Horden auch Fra+Spa besiegen.

Da erschien es uns das Vernünftigste so zu handeln wie Italien im zweiten Weltkrieg und den den Realitätsbezug verloren habenden Verbündeten lieber im Stich zu lassen als sich von ihm mit in den Untergang ziehen zu lassen.



Und in Spanien brodelte es. Tausende meldeten sich zu den Fahnen, diesen treulosen Verrat zu rächen, und wenn schon der Untergang unausweichlich war, so galt es, zumindest Frankreich mit hinein zu reißen.


In eurem AAR das denke ich eure Sicht der Dinge leider wirklich wieder gibt gebt ihr hier ja zu dass auch ihr geahnt habt der Krieg ist verloren. Aber ihr wolltet euch durch Seperatfrieden rauswinden, da sind wir euch halt ärgerlicherweise zuvorgekommen.

Was ihr dann noch abgezogen habt war aber derart unverantwortlich. Einfach sinnlos Spanien mehr oder weniger schrotten. ~10% Inflation, 7 1000er Loans, Ivoria verloren, 1800 weitere Kriegsreparationen nur weil ihr wie ein kleines Kind in eine Trotzreaktion verfallen seid. Die Kriegsjahre nach meinem Seitenwechsel waren völlig unsinnig und unverantwortlich.
Das gebt ihr sogar in eurem AAR zu, lediglich durch göbbelsche Propagandarhetorik versucht ihr euer Versagen als Erfolg zu verkaufen.

Moses
12.07.07, 23:13
Na Spaniens Benehmen zur Kriegszeit hat dies in gewisser Weise herausgefordert. Forderten nicht Spanien und England, dass Frankreich und Brandenburg ihre Truppen in den Balkan schicken, obschon diese bekundeten, dass sie dann Österreich gegenüber wehrlos wären? Nein, Spanien drohte sogar damit, den Vertrag zu brechen und Separatfrieden zu schließen, falls die beiden ihre Truppen nicht in dem dummen Abenteuer verheizen. Da konnte Spanien doch wohl nicht erwarten, dass Frankreich die Zeche dafür zahlt? ;)

Und der Friede war noch relativ milde verglichen zu der Lage. Spanien hat viel mehr, was Österreich oder Frankreich begehren könnten - aber man verschonte das arme Land.

Was man jetzt unter wehrlos versteht... ;)
Der Balkan ist jetzt nicht soweit weg um Österreich wieder in den Rücken zu fallen und wir baten ja auch nicht darum alle Truppen in die Berge da zu schickensondern halt jeweils ein Korps um dem osmanen Druck zu machen und eben stabhitten zu können.
Das ihr schlecht ausseht wenn Russland mit 180.000 Mann und Österreich mit 200.000 Mann auf euch rennen ist unzweifelhaft.
Wir sind jedoch der Meinung das die frz. Grenze auf jeden Fall gehalten worden wäre ehr mit Vorteilen für uns denn wenn KM es alleine schafft Frankreich+Osmane+Russe da aufzuhalen dann hätten es ein kämpfenden England und ein standhaftes Frankreich sicher auch geschafft.
Wie KM schon sagte hatte Teo ja durchaus schon hohe KM und Aufstandrisiken in seinen ferneren Provinzen und die Stabilität war auch im Keller...

Boron
12.07.07, 23:14
Najo er wurde ja nicht wirklich irgendwo angegriffen nur eben in Afrika und da hat er verloren :-)
Das der Krieg ungewinnbar war spielt hier kiene Rolle, es geht darum wie Frankreich seine Verbündeten behandelt hat. Da wäre eine Aussage von dir nett :-)

Ich habe meine Verbündeten zumindest besser behandelt als der Osmane, da ich zumindest so lang es ging ihnen noch beistand während der Osmane sie aus lauter Habgier verraten hat.

Es ist jetzt wie zu Frühzeiten der Weimarer Republik, ich bin der Kommunist und Teo der Faschist, wir haben beide eine ähnliche Straftat begangen, Teo allerdings in einem höheren Maße, Teo wird jedoch begnadigt während ich zum Tode verurteilt werde. Sehr interessant.

Koenigsmoerder
12.07.07, 23:16
Jaja, leugne nur dass kaum dass wir dann endlich schweren Herzens machten was du wolltest Tef und Imp dowten.
Die Falle war offensichtlich, aber ihr habt sie einfach nicht sehen wollen.

Und dann wartest Du lieber auf das Unvermeidliche, statt dann eben Frieden mit dem Osmanen zu schliessen? Tolle Einstellung gegenüber den mitreingezogenen Verbündeten.



Da erschien es uns das Vernünftigste so zu handeln wie Italien im zweiten Weltkrieg und den den Realitätsbezug verloren habenden Verbündeten lieber im Stich zu lassen als sich von ihm mit in den Untergang ziehen zu lassen.

Wenn dem so wäre, hättest Du auch lediglich Separatfrieden schliessen können. Stattdessen bist Du uns in den Rücken gefallen, also argumentiere hier nicht mit "Vernunft" um Deine skrupellose Gier zu rechtfertigen.



In eurem AAR das denke ich eure Sicht der Dinge leider wirklich wieder gibt gebt ihr hier ja zu dass auch ihr geahnt habt der Krieg ist verloren. Aber ihr wolltet euch durch Seperatfrieden rauswinden, da sind wir euch halt ärgerlicherweise zuvorgekommen.

Jeder kann in seiner History nachlesen, dass wir das Spiel pausiert hatten, und über Teomans Angebot Separatfrieden für Venedig, England und Spanien diskutiert hatten. Und jeder kann nachlesen, dass die Pause beendet wurden, indem dieses Angebot abgelehnt wurde, also verbreite hier keine Lügen.


Ich habe meine Verbündeten zumindest besser behandelt als der Osmane, da ich zumindest so lang es ging ihnen noch beistand während der Osmane sie aus lauter Habgier verraten hat.

Du hast überhaupt nichts gemacht.

Boron
12.07.07, 23:18
Was man jetzt unter wehrlos versteht... ;)
Der Balkan ist jetzt nicht soweit weg um Österreich wieder in den Rücken zu fallen und wir baten ja auch nicht darum alle Truppen in die Berge da zu schickensondern halt jeweils ein Korps um dem osmanen Druck zu machen und eben stabhitten zu können.
Das ihr schlecht ausseht wenn Russland mit 180.000 Mann und Österreich mit 200.000 Mann auf euch rennen ist unzweifelhaft.
Wir sind jedoch der Meinung das die frz. Grenze auf jeden Fall gehalten worden wäre ehr mit Vorteilen für uns denn wenn KM es alleine schafft Frankreich+Osmane+Russe da aufzuhalen dann hätten es ein kämpfenden England und ein standhaftes Frankreich sicher auch geschafft.
Wie KM schon sagte hatte Teo ja durchaus schon hohe KM und Aufstandrisiken in seinen ferneren Provinzen und die Stabilität war auch im Keller...
Wie kann man nur so einen Unsinn glauben.

Anton hatte gegenüber TEF einen CRT-Rückstand und er ist kleiner, d.h. auch wenn er nur 50% seiner Armee in den Balkan schickt dauert es ewig bis er die verlorenen 50% wieder aushebt und TEF hat ihn bis dahin mit seinem CRT-Vorteil schon zerstört.

Und schau dir mal den Preis an zu dem KM es geschafft hat Frankreich und Osmane und Russe aufzuhalten. Zum Preis seiner völligen wirtschaftlichen Vernichtung. Wenn er normal rational gespielt hätte hätte er diesen Krieg als verloren gegeben und einen Friede gesucht. Sowas als Erfolg zu verkaufen ist Propaganda unterster Schublade.

Koenigsmoerder
12.07.07, 23:22
Mit der untersten Schublade kennst Du Dich natürlich bestens aus... :D

Moses
12.07.07, 23:22
Ich habe meine Verbündeten zumindest besser behandelt als der Osmane, da ich zumindest so lang es ging ihnen noch beistand während der Osmane sie aus lauter Habgier verraten hat.

Es ist jetzt wie zu Frühzeiten der Weimarer Republik, ich bin der Kommunist und Teo der Faschist, wir haben beide eine ähnliche Straftat begangen, Teo allerdings in einem höheren Maße, Teo wird jedoch begnadigt während ich zum Tode verurteilt werde. Sehr interessant.

Der Grenznutzen einer Diskussion mit euch geht aber stark gegen 0 da ihr es wohl nie einseht oder einsehen wollt... :(

Mit der Aufnahme von dir und Anton war doch für jeden klar auf was das hinausläuft und das es Anti-Osmanisch war. Sah ja ein Blinder. Das Teo dann an einem netten Deal mit TEF und Imp bastelt war imho sein gutes Recht.
Das er beim Vertrag von Madrid von KM über den Tisch gezogen wurde ist halt dumm gelaufen für ihn und ich sagte schon das sein Verhalten auch alles andere als fair war indem er den Vertrag brach aber wie ich schon erwähnte hat er wenigstens Rechtfertigungsgründe.

Ihr dagegen habt aus meiner Sicht leider keine.
Und mehr werde ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Moses
12.07.07, 23:25
Wie kann man nur so einen Unsinn glauben.

Anton hatte gegenüber TEF einen CRT-Rückstand und er ist kleiner, d.h. auch wenn er nur 50% seiner Armee in den Balkan schickt dauert es ewig bis er die verlorenen 50% wieder aushebt und TEF hat ihn bis dahin mit seinem CRT-Vorteil schon zerstört.

Und schau dir mal den Preis an zu dem KM es geschafft hat Frankreich und Osmane und Russe aufzuhalten. Zum Preis seiner völligen wirtschaftlichen Vernichtung. Wenn er normal rational gespielt hätte hätte er diesen Krieg als verloren gegeben und einen Friede gesucht. Sowas als Erfolg zu verkaufen ist Propaganda unterster Schublade.


Ich erwähnte bereits das Anton da nix hätte machen können
Fra+Spa+Eng dagegen sehr wohl und ob TEF dann seine Truppen in Brandenburg belagernläßt wenns eine Heimat brennt....gut wir reden heir über ungelegte Eier.
Ihr habt euch so entschieden wie es eben eurem Charakter oder was weis ich entspricht und ich werde mich halt so verhalten wie es meinem entspricht.

Boron
12.07.07, 23:25
Du hast überhaupt nichts gemacht.
Frag Maligor, ich habe mit Guise während du in Afrika unterwegs warst in Istrien mindestens 50000 Osmanen abgeschlachtet und vorher mindestens 20000 osmanische Raidtrupps die in Frankreich/Norditalien waren.


Und dann wartest Du lieber auf das Unvermeidliche, statt dann eben Frieden mit dem Osmanen zu schliessen? Tolle Einstellung gegenüber den mitreingezogenen Verbündeten.
Wenn dem so wäre, hättest Du auch lediglich Separatfrieden schliessen können. Stattdessen bist Du uns in den Rücken gefallen, also argumentiere hier nicht mit "Vernunft" um Deine skrupellose Gier zu rechtfertigen.
Jeder kann in seiner History nachlesen, dass wir das Spiel pausiert hatten, und über Teomans Angebot Separatfrieden für Venedig, England und Spanien diskutiert hatten. Und jeder kann nachlesen, dass die Pause beendet wurden, indem dieses Angebot abgelehnt wurde, also verbreite hier keine Lügen.

Diese Pause um über Teos Angebot zu diskutieren dauerte mindestens 30 Minuten, du hast mehrmals wiederholt Balkanoffensive oder Seperatfrieden, Anton ist da mein Zeuge, und schließlich sagten wir dir halt zu die Balkanoffensive zu machen.

Nachdem ich dann die Seiten gewechselt habe war es Teos Wunsch dass ich mit ihm in den Krieg eintrete und ausserdem hättet ihr mir einen bloßen Seperatfrieden auch nicht weniger übel genommen. Ich wäre ja so oder so in Ungnade bei euch gefallen, und wenn ich neutral geblieben wäre eben auch bei meinen neuen Verbündeten.

Mich daher als feigen fiesen Verräter hinzustilisieren ist falsche, wenn auch sicher angenehme Selbsttäuschung da man so eine gute Ausrede dafür hat wieso Spanien fast am Abgrund ist.
Ihr mögt Teo, Imp und Tef auch nicht glauben aber mein Seitenwechsel kam spontan ingame zustande und ich tat es nur schweren Herzens. Aber da es offensichtlich war dass der Krieg nichts mehr wird und entweder neben Brandenburg auch noch FRA und SPA in den Abgrund gerissen werden oder SPA FRA durch Seperatfrieden im Stich lässt wechselte ich eben die Seiten.

ImpLicht
12.07.07, 23:26
Was man jetzt unter wehrlos versteht... ;)
Wir sind jedoch der Meinung das die frz. Grenze auf jeden Fall gehalten worden wäre ehr mit Vorteilen für uns denn wenn KM es alleine schafft Frankreich+Osmane+Russe da aufzuhalen dann hätten es ein kämpfenden England und ein standhaftes Frankreich sicher auch geschafft.
Wie KM schon sagte hatte Teo ja durchaus schon hohe KM und Aufstandrisiken in seinen ferneren Provinzen und die Stabilität war auch im Keller...

Jein. Ich habe mir während des Krieges auch die Frage gestellt, woher KM die ganzen Truppen nimmt und war ebenso überrascht, dass er drei Landmächte aufhalten konnte (ich muss dazu auch anmerken, dass es nur ein 40.000 Soldaten starkes russisches Expeditionskorps war, was in Südfrankreich und Norditalien gekämpft hat --> 1/3 der Gesamtarmee).

Als ich dann in den Stats aber gesehen habe, dass dieser heldenhafte Kampf mit 7 Loans mit je 1000 Dukaten sowie 10% Inflation erkauft wurde, verlor der spanische Tiger seinen Schrecken (zumindest ein wenig :tongue: ).

Bezüglich Frankreichs Verhalten:
ja, er hat Verträge gebrochen. Aber er ist beileibe nicht der einzige Übeltäter, es gab schließlich schon weit mehr Vertragsbrüche. Ich kann aber nachvollziehen, dass nun Frankreichs Nachbarn ihre Chance wittern...ein idealer Zeitpunkt.^^

Moses
12.07.07, 23:31
Jein. Ich habe mir während des Krieges auch die Frage gestellt, woher KM die ganzen Truppen nimmt und war ebenso überrascht, dass er drei Landmächte aufhalten konnte (ich muss dazu auch anmerken, dass es nur ein 40.000 Soldaten starkes russisches Expeditionskorps war, was in Südfrankreich und Norditalien gekämpft hat --> 1/3 der Gesamtarmee).

Als ich dann in den Stats aber gesehen habe, dass dieser heldenhafte Kampf mit 7 Loans mit je 1000 Dukaten sowie 10% Inflation erkauft wurde, verlor der spanische Tiger seinen Schrecken (zumindest ein wenig :tongue: ).

Bezüglich Frankreichs Verhalten:
ja, er hat Verträge gebrochen. Aber er ist beileibe nicht der einzige Übeltäter, es gab schließlich schon weit mehr Vertragsbrüche. Ich kann aber nachvollziehen, dass nun Frankreichs Nachbarn ihre Chance wittern...ein idealer Zeitpunkt.^^

Natürlich ist auch klar was mit euren Truppen passiert wenn irh nicht gerade auf friendly territory kämpft...was ja in Frankreich gegen Spanien der Fall war ;)
Aber wie gesagt man redet hier über ungelegte Eier.
Belassen wir es dabei und schauen was die Zukunft bringt

Koenigsmoerder
12.07.07, 23:36
Diese Pause um über Teos Angebot zu diskutieren dauerte mindestens 30 Minuten, du hast mehrmals wiederholt Balkanoffensive oder Seperatfrieden, Anton ist da mein Zeuge, und schließlich sagten wir dir halt zu die Balkanoffensive zu machen.

Glatt gelogen. Ich habe es gerade nochmal nachgesehen, ich habe das Wort Balkan nicht mal in den Mund genommen. Der Vorschlag mit dem Balken kam übrigens von Anton.
Und auf konkrete Nachfrage, ob Spanien mit einer Balkanoffensive zufrieden wäre, habe ich wortwörtlich geantwortet:
1550-04-06 : KM (Spanien) :wenn ALLE kämpfen, gibt es keine Diskussion, aber SO nicht
Ich habe also niemals verlangt, dass ihr alles auf den Balkan werft, sondern lediglich, dass ihr nicht die Hände in den Schoss legt. Und das ist doch wohl auch nur allzu berechtigt, wenn man bedenkt, dass eigentlich ihr angegriffen worden seid, und das zumindest in Antons Fall nicht mal ganz unberechtigt.



...oder SPA FRA durch Seperatfrieden im Stich lässt wechselte ich eben die Seiten.

Glatt gelogen, das Angebot des Separatfriedens war für alle ersichtlich abgelehnt worden.
Fragt sich, wer sich hier selber belügt, um sein unsägliches Verhalten zu rechtfertigen.

Anton
12.07.07, 23:40
Ja klar, aber die anderen sollen eure Zeche zahlen.
Ihr seid angegriffen worden, und es ist ja auch nicht so, als wäre das völlig unprovoziert gewesen. Na, England hat mir dringend empfohlen, keinen Ausgleich mit der Türkei einzugehen. Boron hatte dabei sogar gedroht. Nicht in der Session, aber davor. Natürlich sehe ich nun, dass dies ein Fehler war - hätte ich Sachsen, Münster und Kleve Österreich vor dem Spiel rübereditieren lassen, wäre vieles gewonnen. Aber ein Kreuzzug war ja geplant - und eine Aufteilung Österreichs dazu. Auch ein Fehler, da mitzuziehen... aber man will ja in ein Bündnis, um nicht Österreich ganz allein gegenüberzustehen - und da der Osmane meine verlängerte Existenz mit größeren Gebietsabtretungen bedingte, entschied ich mich, wie immer in diesem MP, für das riskante. Dafür hatte ich von euch erst mal Rückendeckung - aber als der Krieg kein Spaziergang wurde, habt ihr natürlich angefangen anders zu reden.

Die Schulden waren ohnehin ein Witz. Konnte ein Brandenburg mit 15% Inflation nicht zahlen. Ihr hättet aber die 1500 für mich übernehmen können, wenn es euch danach lag. Jetzt zahlt ihr noch mehr. Und habt euer Land geschunden, wie ihr es ausdrückt.


Wenn ihr es schafft, durch euer Verhalten Österreich auf die Gegenseite zu treiben, dann hätte man eben Frieden schliessen müssen.
Aber das habt ihr ja vehement abgelehnt, sondern wolltet lieber die anderen eure Zeche zahlen lassen.
Besser mal an die eigene Nase fassen, Anton.Frieden schließen? Exakt was Frankreich getan hat. Ich hatte erst einmal nichts abgelehnt, aber ich denke nicht, dass nach Beitritt Russlands und Österreichs die Verbündeten jedwedes Interesse an Friede mit Brandenburg hatten. Und ich denke nicht, dass es irgendwas meinerseits bedurfte, Österreich auf die Gegenseite zu treiben - bis auf meine Existenz halt. :)


Hätte man Stabhitten können, wäre der Käse innerhalb kürzester Zeit gegessen gewesen, aber ihr habt ja lieber die Hände in den Schoss gelegt...Wann seht ihr endlich ein, dass Brandenburg und Frankreich Reserven brauchten? Es hat sich doch vorbildlich gezeigt, wozu ein Verpulvern dieser führt. ;)


Der Vorschlag mit dem Balken kam übrigens von Anton.
Dass ich nicht lache! Ich hätte die 50k auch in Südamerika, Afrika oder sonstwo begraben können. Mir war es mittlerweile klar und egal, denn euch konnte man ja nicht umstimmen. Balkanidee kam vom Moses. Wo hatte er eigentlich mitgekämpft?


Ohne zu zwinkern: Was ich vom französischem Verhalten halte? Dass Frankreich für seine Verbündeten nicht bis in den Tod kämpft war ja allgemein bekannt. Tut Spanien aber sicherlich auch nicht. Solange der Krieg noch nicht völlig verloren war, war Frankreich dabei, verteidigte auch Venedig. Dann ging er um seine Haut zu retten oder zumindest billig wegzukommen. Ihr habt nun die Inflation. Ich kann Frankreich wenig vorwerfen.

Koenigsmoerder
12.07.07, 23:51
Dafür hatte ich von euch erst mal Rückendeckung - aber als der Krieg kein Spaziergang wurde, habt ihr natürlich angefangen anders zu reden.

Warum auch nicht? Boron gestehst Du ja sogar einen Dolchstoß in den Rücken seiner Verbündeten zu.
Aber uns, die wir uns den Arsch für Dich aufgerissen haben, willst Du jetzt vorwerfen, dass wir unzufrieden waren? Und das nicht einmal über den Kriegsverlauf, sondern über eurer beider Nichtstun.
Echt lächerlich, wie sich hier alles zurecht gelegt wird.

Und das einzig vernünftige wäre im übrigen gewesen, wenn ihr diesen in euren Augen ohnehin schon verlorenen Krieg - Stichwort Österreich - dann eben beendet hättet. Und diese Debatte war vor dem Eintritt von Österreich und Russland.
Aber ihr habt ja lieber weiter eure Verbündeten für euch bluten lassen, die dumm genug waren, sich an ihre vertraglichen Pflichten zu halten...


Dass ich nicht lache! Ich hätte die 50k auch in Südamerika, Afrika oder sonstwo begraben können. Mir war es mittlerweile klar und egal, denn euch konnte man ja nicht umstimmen. Balkanidee kam vom Moses. Wo hatte er eigentlich mitgekämpft?

Prüf es nach, ich war selbst überrascht. Aber in meiner ganzen History warst Du der allererste, der den Balkan erwähnt hat. Faktum.

Wobei ohnehin Aussagen existieren, dass Du eigentlich auf dem Balken überhaupt nichts gemacht hast, sondern lediglich Deine Armeen in Grenznähe auf der "sicheren Seite" hast herumlaufen lassen...

TheEvilForce
12.07.07, 23:52
Um hier mal ein wenig reinen Tisch zu machen...

Warum reicht Antons Existenz, um Österreich zur Weissglut zu treiben?
Wer gelesen hat, welche Eiertänze Anton aufgeführt hat, als ich ihm eine friedliche Lösung angeboten hatte, der wird da wohl keine Fragen mehr haben. Selbst als Borons schlechter Einfluss weg war, hat sich Anton nicht grundlegend verändert, so dass dies auch nicht als Ausrede mehr zu gebrauchen war. Wer sooft seine Verträge bricht...

Warum Anton nicht geholfen hat?
Anton hätte schon helfen können. Immerhin konnte er ja auch ohne Probleme durch mein Land marschieren, was er ja auch getan hat ohne irgendwelche Gewissenbisse. 2 Provinzen vor Erreichen der osmanischen Grenze hat er dann umgedreht. Da hätte ich ihm jederzeit die halbe Armee, die in meinem Land steht kaputthauen können. Nunja, aber man braucht ja Reserven im eigenen Land, die hatte Anton ja auch, wenn er Österreich als sein Land sieht...

Warum Boron den Verrat begangen hat?
Ich denke mal schlicht und ergreifend Angst, aber ich weiss nicht, wovor...

Boron
12.07.07, 23:54
Natürlich ist auch klar was mit euren Truppen passiert wenn irh nicht gerade auf friendly territory kämpft...was ja in Frankreich gegen Spanien der Fall war ;)
Aber wie gesagt man redet hier über ungelegte Eier.
Belassen wir es dabei und schauen was die Zukunft bringt
Ja langsam wird dem Engländer klar dass seine Propaganda nicht wirkt und da er keine Argumente hat zieht er sich so fadenscheinig zurück.

Ferner seid ihr noch eine Erklärung schuldig was ihr überhaupt diesen Krieg getan habt, ein Blick in die Stats zeigt dass ihr euch wahrlich kein Bein ausgerissen habt, und da England ja eh auf seiner Insel hockt braucht es auch keine so großen Reserven zurückzuhalten wie Frankreich und Brandenburg.



Bezüglich Frankreichs Verhalten:
ja, er hat Verträge gebrochen. Aber er ist beileibe nicht der einzige Übeltäter, es gab schließlich schon weit mehr Vertragsbrüche. Ich kann aber nachvollziehen, dass nun Frankreichs Nachbarn ihre Chance wittern...ein idealer Zeitpunkt.^^
Moses hat auch einen Vertrag über die Kolonien mit mir gebrochen, jedoch wurde dieser "nur" im ICQ geschlossen. Schon in der darauffolgenden Session (in der welcher alle Welt auf Österreich und Frankreich losging) hat er ihn jedoch gebrochen.

Kurzum, der Engländer ist ein ganz scheinheiliger opportunistischer Hund ;).

Moses
13.07.07, 00:02
Ja langsam wird dem Engländer klar dass seine Propaganda nicht wirkt und da er keine Argumente hat zieht er sich so fadenscheinig zurück.

Ferner seid ihr noch eine Erklärung schuldig was ihr überhaupt diesen Krieg getan habt, ein Blick in die Stats zeigt dass ihr euch wahrlich kein Bein ausgerissen habt, und da England ja eh auf seiner Insel hockt braucht es auch keine so großen Reserven zurückzuhalten wie Frankreich und Brandenburg.


Moses hat auch einen Vertrag über die Kolonien mit mir gebrochen, jedoch wurde dieser "nur" im ICQ geschlossen. Schon in der darauffolgenden Session (in der welcher alle Welt auf Österreich und Frankreich losging) hat er ihn jedoch gebrochen.

Kurzum, der Engländer ist ein ganz scheinheiliger opportunistischer Hund ;).

Leider gab es wenig Einsatzpunkte für englische Truppen und ich habe nicht die Seiten gewechselt weil ich vielelicht in Nordfrankreich besser habe/hätte kämpfen können... :tongue: ...oder es da mehr zu holen gab für England...

Nun explizit habe ich da keinen Vertrag gebrochen, laut des Abkommens war die Insel mit den 3 Kolonien nicht auf eurer Karte und wenn da halt plötzlich der Däne was freimacht...Nicht die feine Art aber ich habe euch ja angeboten das zu tauschen.
Wenn ihr auf den Krieg ansprecht..naja ihr wusstet von Anfang an das ich euch da nur ungern sehe :D

Anton
13.07.07, 00:28
Warum auch nicht? Boron gestehst Du ja sogar einen Dolchstoß in den Rücken seiner Verbündeten zu. Klar, aber echauffiert euch dann nicht so über den armen Boron. :)


Aber uns, die wir uns den Arsch für Dich aufgerissen haben, willst Du jetzt vorwerfen, dass wir unzufrieden waren? Und das nicht einmal über den Kriegsverlauf, sondern über eurer beider Nichtstun.
Echt lächerlich, wie sich hier alles zurecht gelegt wird.
Das Nichtstun war wohlüberlegt und begründet. :)


Und das einzig vernünftige wäre im übrigen gewesen, wenn ihr diesen in euren Augen ohnehin schon verlorenen Krieg - Stichwort Österreich - dann eben beendet hättet. Und diese Debatte war vor dem Eintritt von Österreich und Russland.
Aber ihr habt ja lieber weiter eure Verbündeten für euch bluten lassen, die dumm genug waren, sich an ihre vertraglichen Pflichten zu halten...
Hatte ich euch nicht beschworen, defensiv zu bleiben? Zum beenden brauchte ich 1500 Dukaten, die ich grad nicht passend hatte. Ich habe mich nicht einmal gewagt, sich an euch zu wenden. Hättet mir eh nichts gegeben. ;)

Alle CoTs ausliefern oder ingame-Vasall werden wäre ungleich teurer.


Prüf es nach, ich war selbst überrascht. Aber in meiner ganzen History warst Du der allererste, der den Balkan erwähnt hat. Faktum. Dann warst du nicht in Moses' Verteiler, der dies mir vorschlug, sich auf Maligor berufend.


Wobei ohnehin Aussagen existieren, dass Du eigentlich auf dem Balken überhaupt nichts gemacht hast, sondern lediglich Deine Armeen in Grenznähe auf der "sicheren Seite" hast herumlaufen lassen...
Ja, am anfang, da lungerte ich da herum und konnte mich nicht entschließen, da sich immer wieder TEFs Armeen in der nähe zeigten.. Dann verheizte ich die 50k samt Leader pflichtgemäß in Serbien und anderen Balkanprovinzen, vor allem an Verschleiß, aber auch am Gegner, der einfach bessere CRT hatte. Als kaum noch was da war griff Österreich an. Logisch und löblich. Nicht dass meine Armee, bestünde sie, ihn aufgehalten hätte. Aber ich hätte die Ostfront vielleicht eine Weile lang halten können, während Frankreich (theoretisch) im Westen helfen könnte.

Anton
13.07.07, 00:44
Warum reicht Antons Existenz, um Österreich zur Weissglut zu treiben?
Wer gelesen hat, welche Eiertänze Anton aufgeführt hat, als ich ihm eine friedliche Lösung angeboten hatte, der wird da wohl keine Fragen mehr haben. Selbst als Borons schlechter Einfluss weg war, hat sich Anton nicht grundlegend verändert, so dass dies auch nicht als Ausrede mehr zu gebrauchen war. Wer sooft seine Verträge bricht...

Was habe ich denn gebrochen? Die kleinen Aufteilungspläne da? Die hätten euch auch ohne mich aufgeteilt. Ich hätte euch natürlich informieren können, aber da bliebe ich mit den unbezahlbaren 3k dukaten Schulden...

Boron
13.07.07, 00:46
Hehe da seht ihr es, wenn sogar Anton sich auf meine Seite schlägt. Nichts beweist eindrucksvoller dass die Wahrheit eher in meiner Version zu suchen ist als in der von Königsmörder und Moses :).

Immerhin habe ich ja in AAR Antons Schweden zerstört und hätte ihn jetzt in AARR noch vor 2 Sessions ja an TEF verkauft. Wenn jetzt also Anton sich für mich einsetzt ist das wie gesagt wirklich der beste Beweis dass England und Spanien momentan nur auf für das eigene Gewissen bequemer Sündenbocksuche sind weil sie aus welchen Gründen auch immer nicht sehen wollen dass sie ein Großteil der Schuld selber trifft, kam es doch wie es kam durch eine Myriade falscher Handlungen v.a. von Seiten Spaniens. Anstelle dann aber so vernünftig und selbstkritisch zu sein auch bei sich selber Fehler zu suchen wurde nach meinem recht logischen Seitenwechsel lieber in eine völlige Trotzreaktion verfallen und nochmal mindestens 5% Infla und X Loans so als unnötiger Preis für die eigene Sturheit und Selbstherrlichkeit erreicht.

Wie gesagt, Frankreich hatte nur die Wahl zwischen Falsch und Falsch und trägt sicher einen Teil der Schuld. Aber der alleinige Sündenbock ist es sicher nicht, die ganzen Fehler Spaniens wiegen mindestens ebenso schwer.

Koenigsmoerder
13.07.07, 00:48
Klar, aber echauffiert euch dann nicht so über den armen Boron. :)

Ich habe keinen Verrat geübt, sondern mich zu Recht darüber beklagt, dass ihr beiden keinen Finger gerührt habt.



Hatte ich euch nicht beschworen, defensiv zu bleiben? Zum beenden brauchte ich 1500 Dukaten, die ich grad nicht passend hatte. Ich habe mich nicht einmal gewagt, sich an euch zu wenden. Hättet mir eh nichts gegeben. ;)

Ich habe sogar Borons halbe Kriegsschuld an den Osmanen gezahlt.
Und komm mir nicht mit defensiv bleiben, das erste Mal, dass in meiner History das Wort "defensiv" auftaucht ist 1550. Da kämpfen wir schon 6 Jahre.
Zumal gerade wenn ihr so große Angst vor Österreich hattet, dann weiss jeder Schmalspurstratege, dass man den Feind am besten getrennt schlägt. Und das geht beim Osmanen gerade bei -3 am besten über Stabhit, und da waren wir knapp davor. +47% als ich ihm WP angeboten habe, dann ging irgendwo (Maligor?) eine Provinz verloren, und wir waren wieder unter 40%.
Aber das war eine absolut realistische Option Teoman demnächst rauszukegeln.
Ganz im Gegensatz zum "Schneckenhausplan", der ganz offensichtlich ohnehin erst im Nachhinein zu eurer Rechtfertigung geboren wurde.
Auf den Arsch hocken, und darauf warten, dass Österreich und Russland eingreifen, was für eine dämliche Idee, echt...



Dann warst du nicht in Moses' Verteiler, der dies mir vorschlug, sich auf Maligor berufend.

Ich bitte die beiden Herren in ihren Histories nachzusehen, wer zuerst das Wort "Balkan" in den Mund genommen hat. Und wenn man schon dabei ist, dann bitte auch gleich "Defensive" nachprüfen.



Hehe da seht ihr es, wenn sogar Anton sich auf meine Seite schlägt. Nichts beweist eindrucksvoller dass die Wahrheit eher in meiner Version zu suchen ist als in der von Königsmörder und Moses

Ja ne, is klar, ne. Anton, von Dir selbst gerne als wahnsinnig bezeichnet, ist ja auch als Wendehals bekannt. Keine Frage, dass er es genauso gemacht hätte, wenn man ihn nur gelassen hätte.
Weit aussagekräftiger sind da schon die Statements aus der werten Gegnerschaft, welche da in ganz andere Richtungen zielen.

Moses
13.07.07, 00:48
Hehe da seht ihr es, wenn sogar Anton sich auf meine Seite schlägt. Nichts beweist eindrucksvoller dass die Wahrheit eher in meiner Version zu suchen ist als in der von Königsmörder und Moses :).

Immerhin habe ich ja in AAR Antons Schweden zerstört und hätte ihn jetzt in AARR noch vor 2 Sessions ja an TEF verkauft. Wenn jetzt also Anton sich für mich einsetzt ist das wie gesagt wirklich der beste Beweis dass England und Spanien momentan nur auf für das eigene Gewissen bequemer Sündenbocksuche sind weil sie aus welchen Gründen auch immer nicht sehen wollen dass sie ein Großteil der Schuld selber trifft, kam es doch wie es kam durch eine Myriade falscher Handlungen v.a. von Seiten Spaniens. Anstelle dann aber so vernünftig und selbstkritisch zu sein auch bei sich selber Fehler zu suchen wurde nach meinem recht logischen Seitenwechsel lieber in eine völlige Trotzreaktion verfallen und nochmal mindestens 5% Infla und X Loans so als unnötiger Preis für die eigene Sturheit und Selbstherrlichkeit erreicht.

Wie gesagt, Frankreich hatte nur die Wahl zwischen Falsch und Falsch und trägt sicher einen Teil der Schuld. Aber der alleinige Sündenbock ist es sicher nicht, die ganzen Fehler Spaniens wiegen mindestens ebenso schwer.

Boron Napoloni und Anton Hynkel halt...
Benito und Adolf dachten auch die hätten immer recht.....der Rest der Welt sah das halt anders...ähnlich wie hier im MP. ;)

Boron
13.07.07, 00:53
Boron Napoloni und Anton Hynkel halt...
Benito und Adolf dachten auch die hätten immer recht.....der Rest der Welt sah das halt anders...ähnlich wie hier im MP. ;)
Nur dass es hier zum Glück die Stats gibt, die meisten vernünftigen Unbeteiligten werden daher eher in unsere Richtung tendieren, da die Stats halt offensichtlich zeigen dass Spanien suboptimal gespielt wurde. Und wenn man aus dem spanischen AAR die Propaganda herausfiltert beweist sich das noch mehr :).

Koenigsmoerder
13.07.07, 00:57
Erst nach einem gewissen Verrat, was somit überhaupt nichts an den vorliegenden Tatsachen ändert...

Moses
13.07.07, 00:57
Nur dass es hier zum Glück die Stats gibt, die meisten vernünftigen Unbeteiligten werden daher eher in unsere Richtung tendieren, da die Stats halt offensichtlich zeigen dass Spanien suboptimal gespielt wurde. Und wenn man aus dem spanischen AAR die Propaganda herausfiltert beweist sich das noch mehr :).

Weil Spanien etwas Ehrgefühl im Blut hat und euch nicht mit dem Verrat davonkommen lassen wollte?
Manche würden sagen er hat bravorös gekämpft und euch keinen Zoll Boden gelassen den ihr ja gleich dreist nach dem Seitenwechsel gefordert habt.
Manche gingen sogar so weit zu sagen das ihr ziemlich dumm aus dder Wäsche geguckt hättet wenn nicht Russland und der Osmane Kontigente zu eurer Unterstützung geschickt hätten....

Anton
13.07.07, 01:05
Ich habe keinen Verrat geübt, sondern mich zu Recht darüber beklagt, dass ihr beiden keinen Finger gerührt habt. ...aber es wäre ja okay, eurer Meinung nach? Ist keine Frage dass Frankreich Verträge nicht ernst nimmt. Hat man schon vorher gewusst, wir hätten halt auch schon vorhin die Konsequenzen ziehen sollen.

Ich habe sogar Borons halbe Kriegsschuld an den Osmanen gezahlt. Wolltet ja auch schnell die 3 Provinzen - und bevor Frankreich und Österreich sich zum totalen Krieg versteifen, ist es halt günstiger, dem doofen Osmanen das Geld zu zahlen - zumal er es einfacher hätte separat Friede zu schließen als ihr. Mir hättet ihr hingegen diktieren können.


Und komm mir nicht mit defensiv bleiben, das erste Mal, dass in meiner History das Wort "defensiv" auftaucht ist 1550. Da kämpfen wir schon 6 Jahre.
Zumal gerade wenn ihr so große Angst vor Österreich hattet, dann weiss jeder Schmalspurstratege, dass man den Feind am besten getrennt schlägt. Und das geht beim Osmanen gerade bei -3 am besten über Stabhit, und da waren wir knapp davor. +47% als ich ihm WP angeboten habe, dann ging irgendwo (Maligor?) eine Provinz verloren, und wir waren wieder unter 40%.
Aber das war eine absolut realistische Option Teoman demnächst rauszukegeln.
Ganz im Gegensatz zum "Schneckenhausplan", der ganz offensichtlich ohnehin erst im Nachhinein zu eurer Rechtfertigung geboren wurde.
Auf den Arsch hocken, und darauf warten, dass Österreich und Russland eingreifen, was für eine dämliche Idee, echt...
Es besteht allerdings kausaler Zusammenhang.
Truppen weg, Kriegsmüdigkeit da => Russland&Österreich marschieren ein.
Und sie marschieren halt auch bei mir ein, nicht beim Spanier. Darum meine Vorliebe für der Plan eben. :tongue:


Ich bitte die beiden Herren in ihren Histories nachzusehen, wer zuerst das Wort "Balkan" in den Mund genommen hat. Und wenn man schon dabei ist, dann bitte auch gleich "Defensive" nachprüfen.

Ich habe kein Save gemacht und mag auch nicht auf TEFsche Art in Histories zu kramen, aber möge Moses doch bitte zugeben, dass er dies vorschlug. Ich lüge hier doch nicht. Nehmen wir aber auch an, dass Balkan unsinnig wäre: wo sollten meine Truppen sonst hin?^^ Ich hätte die auch nach Afrika verschicken können oder nach Südamerika - käme auf das gleiche raus.


Keine Frage, dass er es genauso gemacht hätte, wenn man ihn nur gelassen hätte.
Hätte ich nicht, ehrlich. :) Ist ja auch unklug, die letzten Verbündeten zu verspielen. Mit wem soll Frankreich jetzt noch? Eine gemeinsame Niederlage hätte euch zusammengeschweißt, und mit Turenne hätte man wunderbar Rache üben können an Österreich. Jetzt ist er ziemlich allein, und das wegen ein paar Kleinigkeiten. Ich hätte wohl eine gemeinsame Kapitulation gefordert oder erst mal ein wenig gegen Österreich gekämpft - nicht allzu teuer aber allzu gern.

Mitten im Krieg habe ich noch nie die Seiten gewechselt - vor allem nicht auf die Seite, die mich hasst. Mein einziger Vertragsbruch war dem Osmanen gegenüber - und dass nur weil eine Erfüllung mein Untergang wäre. Ja, und TEF gegenüber hatte ich mal gesagt, ich wolle aus Polen fernbleiben. Aber es war kein echter Vertrag - Russland hatte mir auch gesagt, es wolle von mir nichts mit Waffengewalt erobern. ;)

Koenigsmoerder
13.07.07, 01:18
...aber es wäre ja okay, eurer Meinung nach?

Es ist meiner Meinung nach okay, wenn man sich beklagt, dass die ganze Kriegslast auf den Schultern nur der Hälfte der Leute ruht. Ganz besonders, wenn das eigentlich die Leute sind, die sich in diesem Krieg nur zum Schutze der anderen wiederfinden.



Ist keine Frage dass Frankreich Verträge nicht ernst nimmt. Hat man schon vorher gewusst, wir hätten halt auch schon vorhin die Konsequenzen ziehen sollen.

Halten wir also fest, dass auch Anton in Boron einen Verräter sieht. Sogar schon mit Hang zur Gewohnheit.



Wolltet ja auch schnell die 3 Provinzen - und bevor Frankreich und Österreich sich zum totalen Krieg versteifen, ist es halt günstiger, dem doofen Osmanen das Geld zu zahlen - zumal er es einfacher hätte separat Friede zu schließen als ihr.

Und glaubst Du nicht, ich würde lieber Dir 1500 geben oder auch nur leihen, statt einen Krieg zu führen, auf den ich schon vorher keine Lust hatte? Stichwort "Kreuzzug"?



Es besteht allerdings kausaler Zusammenhang.
Truppen weg, Kriegsmüdigkeit da => Russland&Österreich marschieren ein.
Und sie marschieren halt auch bei mir ein, nicht beim Spanier. Darum meine Vorliebe für der Plan eben. :tongue:

Wenn Du schon auf den kausalen Zusammenhang hinweist, dann bedenke doch bitte auch, dass man auf unserer Seite anfangs davon ausging, dass Österreich sich gegen den Osmanen entscheiden würde. Da stand es überhaupt nicht zur Debatte, die eigene Kriegsmüdigkeit klein zu halten, wegen eines möglichen Eingreifens Dritter.
Und schon da habt ihrs euch bequem gemacht.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es idiotisch ist, abzuwarten bis man noch mehr Gegner hat.



Ich habe kein Save gemacht und mag auch nicht auf TEFsche Art in Histories zu kramen...

Komisch eigentlich... :rolleyes:



...aber möge Moses doch bitte zugeben, dass er dies vorschlug. Ich lüge hier doch nicht. Nehmen wir aber auch an, dass Balkan unsinnig wäre: wo sollten meine Truppen sonst hin?^^ Ich hätte die auch nach Afrika verschicken können oder nach Südamerika - käme auf das gleiche raus.

In meiner History greift Moses Deinen Vorschlag lediglich auf. Du hast den Balkan ins Spiel gebracht, niemand sonst.
Und wenn Du der Meinung bist nichts machen zu können - jedoch geht es hier ja beileibe nicht nur um Dich - dann musst Du eben Frieden schliessen.
Sich selbstverschuldet in eine schlechte Position zu manövrieren und dann die Verbündeten mit in den Untergang zu reißen ist jedenfalls schäbig.
Dann verhalt Dich wie ein Mann, und löffel die Suppe aus, die Du Dir selbst eingebrockt hast.

Wenn ich Unsinn mache - wie ich es getan habe, als ich gesagt habe, dass es mir gleich ist was jetzt wird, aber der Erzverräter kriegt von mir nichts - dann zieh ich da nicht meine Verbündeten mit rein, sondern entlasse sie aus ihren Vertragspflichten, damit sie selbst entscheiden und ihren eigenen Frieden machen können.

Boron
13.07.07, 01:23
Weil Spanien etwas Ehrgefühl im Blut hat und euch nicht mit dem Verrat davonkommen lassen wollte?
Manche würden sagen er hat bravorös gekämpft und euch keinen Zoll Boden gelassen den ihr ja gleich dreist nach dem Seitenwechsel gefordert habt.
Manche gingen sogar so weit zu sagen das ihr ziemlich dumm aus dder Wäsche geguckt hättet wenn nicht Russland und der Osmane Kontigente zu eurer Unterstützung geschickt hätten....
Wahre Größe zeigt sich dadurch dass man wenn eine Sache verloren ist diese verloren gibt. So wie z.B. Wilhelm II den 1. Weltkrieg als klar war dass er nicht mehr gewinnbar ist.

KM dagegen hat sich wie Hitler persönlich aufgeführt und nach meinem Übertritt (der vergleichbar mit Italiens Wechsel war) dann sein wahres Gesicht erst so richtig offenbart und obwohl klar war dass es nur in den Untergang führt für einen lächerlichen "Triumph" lieber sein Land so gut wie zerstört. Wo so ein Verhalten ehrenhaft sein soll erkenne ich beim besten Willen nicht, es ist höchstens wahnsinnig/kindisch/irrsinnig wie auch immer man es nennen will.
Denn auch ohne meinen Seitenwechsel wäre das Ganze entweder verloren worden oder Spanien hätte sich per Seperatfrieden rausgekauft.

Ausserdem merke ich nur wieder an dass gerade euch derartige Reden nicht zustehen, habt ihr doch die geringsten Kriegsausgaben sämtlicher Kriegsparteien getätigt. Ihr erfindet euch nur wie es passt Dolchstoßlegenden in der Hoffnung euch so irgendwelche Vorteile zu verschaffen.

Koenigsmoerder
13.07.07, 01:26
Wahre Größe zeigt sich dadurch dass man wenn eine Sache verloren ist diese verloren gibt.

Nicht mal Anton, der ja prinzipiell Deiner Meinung ist, sieht in Dir irgendetwas wie Größe. Im Gegenteil, auch für ihn bist Du der (sogar schon notorische) Vertragsbrecher und Verräter. :D

Anton
13.07.07, 01:41
Es ist meiner Meinung nach okay, wenn man sich beklagt, dass die ganze Kriegslast auf den Schultern nur der Hälfte der Leute ruht. Ganz besonders, wenn das eigentlich die Leute sind, die sich in diesem Krieg nur zum Schutze der anderen wiederfinden. Ich hatte euch lang und breit erklärt, und sodann, als ich genug davon hatte, empirisch bewiesen, dass es mein Untergang war.

Halten wir also fest, dass auch Anton in Boron einen Verräter sieht. Sogar schon mit Hang zur Gewohnheit. Wart, ich hol einen Notar. :rolleyes:

Klar war's Verrat, was sonst? Sieht auch ein Blinder, wird von niemandem bezweifelt. Nur ist der Verrat in gewisserweise verständlich, wenn Spanien einen dazu zwingt, die für einen Österreichkrieg notwendigen Truppen rauszuschmeißen.


Und glaubst Du nicht, ich würde lieber Dir 1500 geben oder auch nur leihen, statt einen Krieg zu führen, auf den ich schon vorher keine Lust hatte? Stichwort "Kreuzzug"?
Noch lieber hättet ihr mich etwas mehr Inflation aufnehmen lassen. Ist ja nicht euer Krieg. ;) Aber schaut mal in eure History - habt ihr da nicht die Message des Türken, in der er seine Friedensbedingungen an Brandenburg nennt? Wenn ihr mir Geld geben wölltet, hättet ihr das mir anbieten können.


Wenn Du schon auf den kausalen Zusammenhang hinweist, dann bedenke doch bitte auch, dass man auf unserer Seite anfangs davon ausging, dass Österreich sich gegen den Osmanen entscheiden würde. Da stand es überhaupt nicht zur Debatte, die eigene Kriegsmüdigkeit klein zu halten, wegen eines möglichen Eingreifens Dritter.
Und schon da habt ihrs euch bequem gemacht.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es idiotisch ist, abzuwarten bis man noch mehr Gegner hat.
Gerade die Ungewissheit machte Reserven notwendig. Ich hielt die Truppen "für den Fall des Falles" zurück.


Komisch eigentlich... :rolleyes: Warum hätte ich ein Save anfertigen sollen? :rolleyes:


In meiner History greift Moses Deinen Vorschlag lediglich auf. Du hast den Balkan ins Spiel gebracht, niemand sonst.
Und wenn Du der Meinung bist nichts machen zu können - jedoch geht es hier ja beileibe nicht nur um Dich - dann musst Du eben Frieden schliessen.
Sich selbstverschuldet in eine schlechte Position zu manövrieren und dann die Verbündeten mit in den Untergang zu reißen ist jedenfalls schäbig.
Dann verhalt Dich wie ein Mann, und löffel die Suppe aus, die Du Dir selbst eingebrockt hast. Sagt ein Spanien leicht. :) Außerdem sah ich die Sache nicht als hoffnungslos an. Lediglich das von Spanien geforderte Vorgehen. Ich machte Unsinn, den Spanien forderte. Da entlässt man kein Spanien. Und ich habe die Sache so weit ausgelöffelt, wie es eben ging und mehr verloren als Spanien. ;) Mehr konnte ich auch nicht tun.


Wenn ich Unsinn mache - wie ich es getan habe, als ich gesagt habe, dass es mir gleich ist was jetzt wird, aber der Erzverräter kriegt von mir nichts - dann zieh ich da nicht meine Verbündeten mit rein, sondern entlasse sie aus ihren Vertragspflichten, damit sie selbst entscheiden und ihren eigenen Frieden machen können.
Wäre auch seltsam, sich vorsätzlich ins Verderben zu reiten und von anderen noch Treue einzufordern.



Nicht mal Anton, der ja prinzipiell Deiner Meinung ist, sieht in Dir irgendetwas wie Größe. Im Gegenteil, auch für ihn bist Du der (sogar schon notorische) Vertragsbrecher und Verräter. :D
So würde ich das - wenn überhaupt - nur IC formulieren, im AAR. OOC sage ich, dass er eben eine andere Spielweise hat - sodass man eben darauf acht geben sollte in MP mit ihm. :tongue:

Boron
13.07.07, 01:43
Hätte ich nicht, ehrlich. :) Ist ja auch unklug, die letzten Verbündeten zu verspielen. Mit wem soll Frankreich jetzt noch? Eine gemeinsame Niederlage hätte euch zusammengeschweißt, und mit Turenne hätte man wunderbar Rache üben können an Österreich. Jetzt ist er ziemlich allein, und das wegen ein paar Kleinigkeiten. Ich hätte wohl eine gemeinsame Kapitulation gefordert oder erst mal ein wenig gegen Österreich gekämpft - nicht allzu teuer aber allzu gern.

Mitten im Krieg habe ich noch nie die Seiten gewechselt - vor allem nicht auf die Seite, die mich hasst. Mein einziger Vertragsbruch war dem Osmanen gegenüber - und dass nur weil eine Erfüllung mein Untergang wäre. Ja, und TEF gegenüber hatte ich mal gesagt, ich wolle aus Polen fernbleiben. Aber es war kein echter Vertrag - Russland hatte mir auch gesagt, es wolle von mir nichts mit Waffengewalt erobern. ;)
Das mit Turenne ist eine schöne Legende, jetzt kommen ja erstmal 30 Jahre Rebellen und dann knapp 20 Jahre bevor Frankreich Turenne bekommt hat Österreich Wallenstein, Pappenheim .... .

Ein kriegerischer Österreicher, und das ist der werte Tef, nützt diese Chancen die sich ihm über 50 Jahre bieten und hätte dann nach dem ersten Teilsieg einen neuen Krieg geführt bei dem wohl wieder der Russe und der Türke mitgeholfen hätten da auch für sie ein Fortbestehen der Madrider Koalition bis Turenne viel zu gefährlich wäre.

Hätte ich noch ein wenig gegen Österreich gekämpft wie ihr es vorschlagt Anton hätte man das mir fast genau so übel genommen. Ist ja egal ob der Krieg verloren geht weil ich backstabbe oder weil ich nach Meinung meiner Allierten nicht mit vollem Elan kämpfe. So oder so wäre ich der Sündenbock für die Niederlage.
Und dann hätte die Koalition zwar möglicherweise mit Ach und Krach noch gehalten aber wie gesagt dann wären ~50 Jahre Zeit für die 3 Ostmächte den zweiten Streich anzusetzen. Immerhin wären sie ja so oder so dann noch stärker da ja Brandenburg gefallen wäre und sie dann bis zu Österreichs 30-jähriger-Krieg Leadern warten könnten und Russland und der Osmane währenddessen auf KI-Kosten noch ordentlich Zusatzmanpower tanken hätten können und so den Folgekrieg auch gewonnen hätten.

Einem Frankreich mit dann noch maximal 15 Provinzen nutzt dann auch Turenne nix mehr.

Ist schon eine lustige Wende des Schicksals, da wollte ich entgegen meiner üblichen Art mal ehrlich altruistisch auf Balance of Power bedacht spielen und prompt geht alles so schief :). Jaja der Fluch meiner früheren bösen Taten aus anderen Eu-MPs :)

Koenigsmoerder
13.07.07, 01:46
Wäre auch seltsam, sich vorsätzlich ins Verderben zu reiten und von anderen noch Treue einzufordern.

Eben. Mehr gibts dazu zu Deinem Tun auch nicht zu sagen.
Wenn Du wie irgendwo oben von Dir geschrieben Risiko spielen willst, dann mach das. Verbündete da mit reinzuziehen ist gelinde gesagt nicht korrekt. Dann muss man eben einsehen, dass man riskiert und verloren hat. Und lässt dann seine Verbündeten aus dem Spiel.

Anton
13.07.07, 01:48
An Boron: ...und was hat er jetzt? 50 Jahre Zeit euch zu vernichten, ohne Verbündeten wie ihr seid. Oder auch nicht. Je nach dem wie die Beziehungen sind, aber ich glaube nicht, dass Österreich euch durch euren Seitenwechsel irgendwie gewogen wurde. Türkei hat mit Spanien ewigen Frieden geschlossen.


Eben. Mehr gibts dazu zu Deinem Tun auch nicht zu sagen.
Wenn Du wie irgendwo oben von Dir geschrieben Risiko spielen willst, dann mach das. Verbündete da mit reinzuziehen ist gelinde gesagt nicht korrekt. Dann muss man eben einsehen, dass man riskiert und verloren hat. Und lässt dann seine Verbündeten aus dem Spiel.
Dumm, wenn die Bundesgenossen mich zur Aufteilung Österreichs aufstacheln. Sowohl Moses als auch Boron sagten mir, ich solle JA NICHT irgendwas an Österreich abtreten, wie es der Türke für meine Schulden gefordert hat. Man wollte ja eh den Kreuzzug... Das Wagnis war, sich mit euch Kreuzzügern einzulassen. ;)

Koenigsmoerder
13.07.07, 01:49
Spanien ist doch...


...so gut wie zerstört. :D



Dumm, wenn die Bundesgenossen mich zur Aufteilung Österreichs aufstacheln. Sowohl Moses als auch Boron sagten mir, ich solle JA NICHT irgendwas an Österreich abtreten, wie es der Türke für meine Schulden gefordert hat. Man wollte ja eh den Kreuzzug... Das Wagnis war, sich mit euch Kreuzzügern einzulassen.

Dafür, dass Du ja schon immer wusstest, was für ein falscher Fünfziger Boron ist, glaubst Du ihm dann scheinbar aber doch verdammt viel.
Offenbar hat er ja jedem in diesem MP von seinem Kreuzzugswunsch erzählt, dabei nur leider vergessen zu erwähnen, dass er bei einem Treffen im IRC mit Moses und mir in der Sache abgeblitzt ist. Und ich behaupte einfach auch mal, dass Maligor obgleich da nicht anwesend, ebenfalls besseres zu tun hatte.

Boron
13.07.07, 01:50
Halten wir also fest, dass auch Anton in Boron einen Verräter sieht. Sogar schon mit Hang zur Gewohnheit.
Wart, ich hol einen Notar. :rolleyes:

Klar war's Verrat, was sonst? Sieht auch ein Blinder, wird von niemandem bezweifelt. Nur ist der Verrat in gewisserweise verständlich, wenn Spanien einen dazu zwingt, die für einen Österreichkrieg notwendigen Truppen rauszuschmeißen.


Dass ich Verrat begangen habe habe ich ja nie bestritten. Ich habe nur meine Motive dargelegt da es eine Frechheit ist mich als alleinigen Sündenbock hinstellen zu wollen.

In AAR und im Mittwochsmp haben wir in der Tat sehr viel Unsinn gemacht, in diesem MP wollten wir uns mal als Paulus versuchen, aber dass in einem Falle wie diesem der Selbsterhaltungstrieb halt stärker ist als das Bedürfnis als "ideologisierter Fanatiker der sich für Spanien geopfert hat" gelten zu wollen liegt doch auf der Hand.

Während ich also wenigstens löbliche Motive bei meinem Verrat hatte werde ich dämonisiert und der wirklich nur aus Habgier vom Türke begangene Verrat der auch noch kausal für meinen Verrat war wird als die Tat eines Heiligen gelobt.

Koenigsmoerder
13.07.07, 01:55
Blabla...wenn dem so gewesen wäre, dann hättest Du immer noch Separatfrieden schliessen können. Wäre kein Ruhmesblatt gewesen, aber dann hättest Du Dich hinstellen können, dass Du keine Lust hattest unterzugehen.
Macht die Behauptung dass dies so gelaufen wäre zwar nicht richtiger, zählte aber als Motiv für Dein Tun.
Deinen Verbündeten in den Rücken zu fallen zeigt aber, dass es überhaupt nicht darum ging, sondern Du schlicht Deine Gier befriedigen wolltest.
Selbst als Du ihnen in den Rücken gefallen bist, hättest Du beim Aufzählen der Bedingungen immer noch sagen können, dass Du Deinen ehemaligen Verbündeten nicht schaden willst, weil Dir ging es ja nur darum, nicht sinnlos unterzugehen.
Aber Nein, Du forderst munter drauf los...eben weils Dir ganz egozentrisch nur um Deinen eigenen Gewinn ging.

Boron
13.07.07, 02:23
Blabla...wenn dem so gewesen wäre, dann hättest Du immer noch Separatfrieden schliessen können. Wäre kein Ruhmesblatt gewesen, aber dann hättest Du Dich hinstellen können, dass Du keine Lust hattest unterzugehen.
Macht die Behauptung dass dies so gelaufen wäre zwar nicht richtiger, zählte aber als Motiv für Dein Tun.
Deinen Verbündeten in den Rücken zu fallen zeigt aber, dass es überhaupt nicht darum ging, sondern Du schlicht Deine Gier befriedigen wolltest.
Selbst als Du ihnen in den Rücken gefallen bist, hättest Du beim Aufzählen der Bedingungen immer noch sagen können, dass Du Deinen ehemaligen Verbündeten nicht schaden willst, weil Dir ging es ja nur darum, nicht sinnlos unterzugehen.
Aber Nein, Du forderst munter drauf los...eben weils Dir ganz egozentrisch nur um Deinen eigenen Gewinn ging.
Ich forderte darum da es egal war. Dass mit dem was ich tat ihr mein neuer Feind würdet war ja klar. Da ist es wie gesagt egal welche der Varianten ich wähle, und daher wählte ich halt diejenige wo ich noch etwas Buffer bekommen hätte da euer nächster Krieg gegen mich sicher kommt.

Schon gemein mir einen gesunden Opportunismus vorzuwerfen wo auch Moses, Teo, Imp, Tef, Maligor und Anton so spielen.
Wir sind halt alle so kleine Starscreams :D

Koenigsmoerder
13.07.07, 02:45
Als ich dann in den Stats aber gesehen habe, dass dieser heldenhafte Kampf mit 7 Loans mit je 1000 Dukaten sowie 10% Inflation erkauft wurde, verlor der spanische Tiger seinen Schrecken (zumindest ein wenig :tongue: ).


Und nur um das nochmal klarzustellen: das resultierte keineswegs zur Gänze Gänze aus dem Kampf am Ende.
Bis auf eine Provinz sind alle Inkas und Mayas konvertiert, wozu ich natürlich Geld gedruckt habe.
Im vorherigen Kriegsverlauf habe ich immer mal wieder Geld gedruckt, auch um keine Siedler zu verschenken.
Wahrscheinlich fällt nicht einmal die Häfte der 9,3% in die Phase nach Frankreichs Verrat.
Und die Loans sind allesamt kriegsbedingte Lagloans, keinen einzigen davon habe ich absichtlich aufgenommen.
Wie sich mancher erinnern wird hatte ich, 1556 irgendwann, geschrieben, dass es das für mich war. Das war der Moment, in dem Lombarida, Piemonte, Savoyen verloren schienen, Boron mal ein paar seiner Provinzen wieder erobert hatte und ich zum ersten Mal (!) mehr als einen einzelnen Aufstand irgendwo hatte. Und vor allem war es der Moment, wo mir das Geld ausgegangen ist.
Dass ich dann trotzdem weitergemacht habe, lag daran, dass gleich darauf der erste Lagloan reinkam. Den habe ich natürlich dann doch verbraten, und so folgten natürlich einer nach dem anderen - und deshalb sind die logischerweise bei 5-Jähriger Laufzeit auch wie ich dem einen oder anderen bereits geschrieben habe demnächst fällig. Weils da dann eh schon wurscht war, habe ich dann natürlich auch dauerhaft Geld gedruckt.
(Was mir, das sei zugegeben, ermöglichte Russland und das Osmanische Reich nochmal aus Norditalien zu werfen. Ohne hätte ich das keinesfalls geschafft, wie gesagt hatte ich ja schon das Ende verkündet.)
Die 4 Jahre davor war das alles noch halbwegs im Rahmen, auch weil ich hoffte, vllt noch auf Landtech 18 zu kommen.

Insofern ist es nicht ganz richtig zu sagen, das lange Ausharren wäre alleine 9,3% Inflation geschuldet gewesen. Zumindest bis 1556 auf keinen Fall. ;)



Ich forderte darum da es egal war. Dass mit dem was ich tat ihr mein neuer Feind würdet war ja klar. Da ist es wie gesagt egal welche der Varianten ich wähle, und daher wählte ich halt diejenige wo ich noch etwas Buffer bekommen hätte da euer nächster Krieg gegen mich sicher kommt.

Schon gemein mir einen gesunden Opportunismus vorzuwerfen wo auch Moses, Teo, Imp, Tef, Maligor und Anton so spielen.

Sicher? Weil weisst Du, obgleich ich mich mit TEF auch ganz schön gefetzt habe, waren die Forderungen in den beiden Kriegen, in denen wir auf verschiedenen Seiten standen jeweils sehr zivil.
Da hätte auch der jeweils andere sagen können, dass es jetzt ja eh egal ist, und deswegen fordere ich besser mal ganz viel, usw. etc. pp.
Auf die Idee bist irgendwie bislang nur Du gekommen.
Komisch eigentlich... :rolleyes:

Und wenn ich mich recht entsinne hat bei den oben Aufgezählten, Opportunismus hin oder her, noch niemand seine Verbündeten in diesem Maße verraten wie Du, also versuch nicht Dein Tun damit schön zu reden, dass manch anderer auch etwas auf dem Kerbholz hat.

Boron
13.07.07, 02:54
Sicher? Weil weisst Du, obgleich ich mich mit TEF auch ganz schön gefetzt habe, waren die Forderungen in den beiden Kriegen, in denen wir auf verschiedenen Seiten standen jeweils sehr zivil.
Da hätte auch der jeweils andere sagen können, dass es jetzt ja eh egal ist, und deswegen fordere ich besser mal ganz viel, usw. etc. pp.
Auf die Idee bist irgendwie bislang nur Du gekommen.
Komisch eigentlich... :rolleyes:

Und wenn ich mich recht entsinne hat bei den oben Aufgezählten, Opportunismus hin oder her, noch niemand seine Verbündeten in diesem Maße verraten wie Du, also versuch nicht Dein Tun damit schön zu reden, dass manch anderer auch etwas auf dem Kerbholz hat.
Ich habe ja auch nur 4 Provinzen gefordert von denen 2 davon französische Kultur haben.

Und du musst grade was sagen, als ich mit Tef zusammen war hast du mir aus lauter Bosheit versucht alle Manus zu zerstören, 3 französische Kernprovinzen gefordert usw..

Und Frankreich ist momentan klein und jeder halbwegs vernünftige Spanier hätte die 4 Provinzen auch abgetreten. Schon allein weil das dann ein schöner CB für den nächsten Krieg wäre.

Im Vergleich zu dem Krieg den du damals gegen uns geführt hast waren unsere Forderungen also noch eher moderat.

Selbst wenn der Krieg euch nur 5% Inflation und 7 1000er Loans gekostet hat ist das trotzdem kein Ruhmesblatt der spanischen Geschichte. V.a. da durch Vernunft der Großteil des obigen euch erspart geblieben wäre für den wohl nur temporären Verlust von ein paar Provinzen in Italien.

Das ist ausserdem noch das Nächste, sich als Spanien mit Österreich zu fetzen ist eh nicht sonderlich sinnvoll ;)

Koenigsmoerder
13.07.07, 03:04
Seit wann ist Piemonte eine französische Kernprovinz?

Und im Gegensatz zu Deiner Aktion war das ein ehrlicher Krieg. Ein Krieg, den ich Dir gegenüber sogar schon angekündigt hatte.
Folglich hatte ich auch alles Recht dieser Welt, entsprechende Forderungen zu stellen.

Du dagegen bist ein feiger Verräter, womit das zwei völlig unterschiedliche Sachlagen sind.

Und eigentlich lernt man schon in der ersten Klasse, dass 4 mehr als 3 ist. Wie Du dann darauf kommst, dass Deine Forderungen im Vergleich moderat waren - dabei hast Du auch noch ein CoT gefordert - wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Aber klar, dass Du natürlich versuchst davon abzulenken, dass Du alleine völlig untergegangen wärst. Ich würde mich auch schämen, bei gleicher CRT als Landmacht gegen einen Zwitter, mit zwei Leadern gegen einen bzw. dann gar keinen, nach jahrelangem Eierschaukeln, während ich wirklich Krieg geführt habe, und das alles noch dazu auf eigenem Boden so aufs Maul zu bekommen.

Boron
13.07.07, 03:19
Du hast mir noch 2 Manufakturen zerstört. Ausserdem war dein Überfall genauso heimtückisch da weder Tef noch ich dir irgendwelchen Schaden zugefügt hätten, du wolltest bloss Tef Brandenburg nicht gönnen und mir kein Cot.

Wo es eine Schande ist gegen ein 5x reicheres Spanien das ganz Italien hat und dem es egal ist ob sein Land kaputt geht durch Bankrott etc. oder nicht zu "verlieren" wie ihr es selbstherrlich sagt kann ich beim besten Willen nicht erkennen wenn ich nichtmal mit voller Kraft gekämpft habe? Wozu auch, ihr konntet ja langfristig nur verlieren, und je kraftschonender ich das schaffe desto besser.
Meine 2 Leader kamen erst ganz spät, vorher hatten wir lange Zeit nur den saumiesen Guise während ihr mehrere Leader hattet.

Dein übertriebener Wahn Frankreich ja isolieren zu müssen wird jetzt halt wohl sowohl Frankreich als auch Spanien sehr viel kosten.

Jaja wenn einem die Argumente ausgehen versucht man es mit unsachlicher Provokation :).

Dass du immer noch auf dem Verräterthema rumkaust ist auch langweilig, ich habe ja nie bestritten dass das Verrat war, lediglich dass es feige war.

Und dass wir i.d.R. Starscreamartig spielen wusstet ihr ja.

Gebt einfach zu dass ihr ziemlichen Murks gemacht habt anstelle eure ganze Energie dahinein zu stecken eine unsinnige Propagandalüge nach der Anderen zu erfinden :).

Ihr könnt uns ja gern verdammen, aber nur wenn ihr zugebt das dass aus niederen Motiven von euch geschieht, denn weder sind wir an eurer jetzigen misslichen Lage Hauptschuldiger noch haben wir sonderlich überraschend gehandelt in dieser speziellen Situation.

Koenigsmoerder
13.07.07, 03:39
Du hast mir noch 2 Manufakturen zerstört.

Klar, nur weil Du direkt in mein natürliches Aufmarschgebiet Manufakturen baust, ist es natürlich meine Schuld, dass die beim Krieg kaputt gehen.
Hättest halt was gesagt, dann wäre ich in der Normandie gelandet, und hätte auf dem Landweg gewartet, bis Deine Manufakturen fertig sind.
Tut mir ja überhaupt sehr leid, dass wir auf die dumme Idee kamen, mit dem Krieg nicht zu warten, bis Du 5 oder 6 Manus fertig hast... :rolleyes:



Ausserdem war dein Überfall genauso heimtückisch da weder Tef noch ich dir irgendwelchen Schaden zugefügt hätten, du wolltest bloss Tef Brandenburg nicht gönnen und mir kein Cot.

Also wenn jemand einfach irgendeinen Unsinn erfindet und den dann selber glaubt, dann ist das etwas, was letztenendes mitleidserregend und somit verzeihlich ist.
Aber das sind drei ganz gemeine Lügen, deren Du Dir vollends bewusst bist.
Denn Du weisst ganz genau, dass mir Brandenburg im Grunde recht egal war bzw. ich Antons Situation immer als selbstverschuldet erachtet habe. Dass wir auch hier nicht gewartet haben, bis Österreich Brandenburg geschluckt hat, liegt in der Natur der Sache, und überhaupt nichts mit Gönnen zu tun.
Ebenfalls weisst Du ganz genau, dass ich Dir angeboten habe, Dir bei CoTs in Übersee behilflich zu sein, es kann also keinerlei Rede davon sein, ich hätte Dir kein CoT gegönnt.
Und dass Spanien - insbesondere eines, das Italien hat - nicht tatenlos zusehen kann, wenn seine beiden Landmachtnachbarn gemeinsame Sachen machen liegt ebenfalls auf der Hand, insofern ist das Gejammer, dass ihr mir keinen Schaden zugefügt hättet wirklich lächerlich.
Überhaupt, haben wir Dir Schaden zugefügt, dass Du uns in den Rücken fallen musstet?
Unverschämtheit, echt...

Und ich werde mich auch sicher nicht dafür entschuldigen, dass mein Plan, Spaniens starke Anfangsphase dazu zu nutzen Frankreich kleiner als gewöhnlich zu halten aufgegangen ist.
Wozu Du ja ohnehin auch selbst mit Deinem Verhalten genug beigetragen hast, weil Dir für Deinen eigenen Nutzen kein Weg zu krumm ist, siehe Teomans aktuelles Quote.
Wer keinen Schwanz in der Hose hat, darf im Puff nicht drängeln. Alte Weisheit. Dass Spanien mehr Einnahmen hatte als Frankreich wusstest Du vorher auch schon, also beklag Dich jetzt nicht.
Und wenn Du nicht bereit bist alles dafür zu tun, dass Dein Verrat - eigentlich war ab da ja eh schon alles egal, Deine eigene Aussage - ein gutes Ende nimmt, dann ist das nicht mein Problem.

Tatsache ist, dass es für Dich alleine immer gereicht hätte, und das bist Du schlicht nicht bereit anzuerkennen, weil Du Dir bei Deinem Verrat einen lockeren Spaziergang erhofftest und ein paar schöne Provinzen für lau.
Umso größer Dein Ärger, dass Du nicht nur eine saftige Abreibung bekommen hast, sondern auch noch abgesehen vom mittelprächtigen Calais keinerlei Gewinn gemacht hast.
Und dafür hast Du Deine letzten Verbündeten vergrault. Da stellt sich nicht weniger die Frage nach der Vernunft, und ob sich das wirklich gelohnt hat...

Und ich denke gar nicht daran, irgendeines Deiner Märchen anzuerkennen. Alleine die Reps für die amüsante Unterhaltung nächtlicher Forenbesucher sind jeden Widerspruch wert... :D

Boron
13.07.07, 04:04
Und ich denke gar nicht daran, irgendeines Deiner Märchen anzuerkennen. Alleine die Reps für die amüsante Unterhaltung nächtlicher Forenbesucher sind jeden Widerspruch wert... :D
Da stimme ich euch ausnahmsweise mal zu :D. Ein MP ohne Streit ist ja langweilig ;).

Wir sind nur deswegen so entsetzt da ihr ja noch vor ein paar Tagen meintet dass das ganze schon sehr zu einem Kindergarten momentan ausartet und ihr euch imho in der letzten Session dann selber als das am Lautesten schreiende Kindergartenkind herausgestellt habt.
In AAR habt ihr mit bewunderswerter Ausdauer euer England gespielt und wart immer sehr vernünftig usw. usw..

Aber hier seid ihr die Unvernunft pur. Klar schadet es nicht wenn Spanien Frankreich im Zaum hält, aber doch nicht um jeden Preis. Meine Isolation musstet ihr euch teurer mit eurem Madrider Vertrag erkaufen der sich dann als ziemlich wertlos erwies da weder Tef noch Teo ihn sonderlich achteten.

Euer letzter Vertrag (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=366893&postcount=63) ist auch ein Gipfel an Erbärmlichkeit. Sowas würde nichtmal ein Starscream wie ich unterschreiben. Er beweist am Eindruckvollsten was aus Spanien wurde. Von einer der mächtigsten Nationen Europas durch völlig falsche Politik in so kurzer Zeit so ein Abstieg. Da ist ja selbst mein wie ihr es sagt "erbärmlicher Verrat" an euch noch eine Heldentat.

Ausserdem ist Frankreich ja derart wehrlos und leicht zu besiegen wie ihr sagt, wozu ihr dann einen derart einseitigen Vertrag mit dem Osmane bis Spielende schließen müsst ist mir unverständlich.

Es ist gut möglich dass Frankreich jetzt fällt immerhin ist ja erstmal die Rebellenperiode mit den Hussiten da usw. und für 1x nochmal so eigentlich sinnlos berserkern wie in der letzten Session habt ihr grad noch die Kraft und Österreich könnte man es nicht verdenken wenn es dieses Geschenk von euch annimmt.

Aber was das dann für ein Erfolg für Spanien sein soll erschließt sich mir nicht. Klar, Frankreich wird so wohl gerade noch so zerstört, aber dann ist Spanien wohl auch endgültig wirtschaftlich völlig am Boden und spielt wahrscheinlich so gut wie keine Rolle mehr im Rest des MPs.

Und deine Argumente mit Anton sind auch fadenscheinig. Nur die Cots in Europa kann ich halbwegs verteidigen, die in Übersee hättest du mir ja nur mit dem Gedanken gegeben dass du so im Kriegsfall billig genug Warscore kriegst um stabzuhitten.

Du hast dich einfach auf deine Anti-Frankreichpolitik versteift und dafür war dir der Rest völlig egal.

Koenigsmoerder
13.07.07, 04:33
Wir sind nur deswegen so entsetzt da ihr ja noch vor ein paar Tagen meintet dass das ganze schon sehr zu einem Kindergarten momentan ausartet und ihr euch imho in der letzten Session dann selber als das am Lautesten schreiende Kindergartenkind herausgestellt habt.
In AAR habt ihr mit bewunderswerter Ausdauer euer England gespielt und wart immer sehr vernünftig usw. usw..

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich gar keine Zeit zum Schreien, weil ich als Dank dafür, dass ich mich mit gewissen Leuten eingelassen habe, fast die ganze Session im Dauerkrieg war.
Das jetzt hier hast Du angezettelt. Propaganda-AARs und Verlautbarungen zu schreiben ist eine Sache, es hier ins OOC zu ziehen eine andere.

Übrigens stand mein England letztes Mal finanziell schlechter da. Einzig die Rand- und Insellage gereichte da im Vergleich zu jetzt zum Vorteil. Mal sehen, was noch draus wird.



Klar schadet es nicht wenn Spanien Frankreich im Zaum hält, aber doch nicht um jeden Preis. Meine Isolation musstet ihr euch teurer mit eurem Madrider Vertrag erkaufen der sich dann als ziemlich wertlos erwies da weder Tef noch Teo ihn sonderlich achteten.

Aktionen wie Deine sorgen auch nicht gerade dafür, dass im MP Vertrauen und Achtung vor Verträgen steigt.
Ansonsten haben sich die Punkte, in denen ich in besagtem Vertrag Zugeständnisse gemacht habe bislang allesamt bewährt, insofern sehe ich ihn nicht als teuer an.
Und wenn es nicht so viele Leute gäbe, die einen Defensivvertrag als Deckmäntelchen für ihre Schandtaten nutzten, dann hätte der auch ansonsten ganz gut funktioniert.
Denn wenn ich möchte, dass die Leute dann mit dem Wissen, dass soundsoviele andere ihnen helfen (müssen), wenn sie angegriffen werden, dann Dritten ständig auf die Zehen steigen, dann kann man auch gleich eine Allianz schliessen.
Schade eigentlich, dass es wohl immer darauf hinauslaufen muss.



Euer letzter Vertrag (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=366893&postcount=63) ist auch ein Gipfel an Erbärmlichkeit. Sowas würde nichtmal ein Starscream wie ich unterschreiben. Er beweist am Eindruckvollsten was aus Spanien wurde. Von einer der mächtigsten Nationen Europas durch völlig falsche Politik in so kurzer Zeit so ein Abstieg. Da ist ja selbst mein wie ihr es sagt "erbärmlicher Verrat" an euch noch eine Heldentat.

Ist ja nicht so, als wäre ich der Erste, der das unterschrieben hat.
Viel erbärmlicher ist allerdings, dass Du es nötig hast immer neue Themen aufs Tapet zu bringen, um von Deinem unsäglichen Tun abzulenken.
Abgesehen davon kannst Du nun wenigstens bis 1760 nie mehr rumlügen, es würde mit Spanien einen Kreuzzug geben. :D



Ausserdem ist Frankreich ja derart wehrlos und leicht zu besiegen wie ihr sagt, wozu ihr dann einen derart einseitigen Vertrag mit dem Osmane bis Spielende schließen müsst ist mir unverständlich.

Ich glaube wir beide wissen sehr gut, wann Spanien am stärksten ist, und wann Frankreich. ;)



Es ist gut möglich dass Frankreich jetzt fällt immerhin ist ja erstmal die Rebellenperiode mit den Hussiten da usw. und für 1x nochmal so eigentlich sinnlos berserkern wie in der letzten Session habt ihr grad noch die Kraft und Österreich könnte man es nicht verdenken wenn es dieses Geschenk von euch annimmt.

Ein weiteres Eingeständnis Deines kapitalen Fehlbetragens. Schon lustig, dass ausgerechnet Du als neuer MP-Parias die Unverfrorenheit besitzt, mich zu belehren, was ich alles falsch gemacht hätte. :D



Aber was das dann für ein Erfolg für Spanien sein soll erschließt sich mir nicht. Klar, Frankreich wird so wohl gerade noch so zerstört, aber dann ist Spanien wohl auch endgültig wirtschaftlich völlig am Boden und spielt wahrscheinlich so gut wie keine Rolle mehr im Rest des MPs.

Ist auch kein Erfolg, und wenn ich mich recht entsinne, habe ich das nichtmal im AAR gesagt. Es ist nur sehr befriedigend, dass Dir Dein feiger Verrat nichts eingebracht hat. Außer eben endgültig bei aller Welt unten durch zu sein. Glückwunsch...
Aber selbst wenn ich deswegen jetzt untergehe, solange ich Dich dabei mitnehme, wird lauthalses Gelächter über die Wasser der Lethe schallen. http://www.hubertusdemmel.de/focker/karim1.gif
Außerdem hätten das vielleicht schonmal ein paar Leute vor mir machen sollen, dann würden Leute wie Du zu dem Schluss kommen müssen, dass sich so heimtückischer Verrat niemals auszahlt, und es würde vielleicht etwas weniger Streit und Unfrieden in den MPs geben. Ja, ich glaube, die Rolle als Märtyrer sagt mir mehr zu als das, was Du mir zugedenkst... :smoke:



Und deine Argumente mit Anton sind auch fadenscheinig. Nur die Cots in Europa kann ich halbwegs verteidigen, die in Übersee hättest du mir ja nur mit dem Gedanken gegeben dass du so im Kriegsfall billig genug Warscore kriegst um stabzuhitten.

Es steht ja auch nicht "CoTs für die Welt" auf meiner Stirn. Klar ists für mich sicherer, wenn Du CoTs in Übersee statt in Europa hast. Entschuldigung, dass es nicht mein alleiniges Spielziel ist, Dir zum Sieg zu verhelfen... :tongue:
Und somit bleibt es trotzdem eine Lüge, ich hätte Dir kein CoT gegönnt, denn...


Du hast dich einfach auf deine Anti-Frankreichpolitik versteift und dafür war dir der Rest völlig egal.

...das ist ja eben auch nicht richtig. Nach dem Bruch mit Österreich habe ich das ja aufgegeben, und Dir auch Deine beiden französischen Provinzen zurückgegeben.
Den Dank dafür hat man ja gesehen.
Und somit ist das sicherlich mein schlimmster Fehler gewesen. Die Isolationspolitik Dir gegenüber aufzugeben. :D

ImpLicht
13.07.07, 09:53
Und ich denke gar nicht daran, irgendeines Deiner Märchen anzuerkennen. Alleine die Reps für die amüsante Unterhaltung nächtlicher Forenbesucher sind jeden Widerspruch wert... :D

Ich streite hier eindeutig zu wenig. :rolleyes:

maligor
13.07.07, 11:59
Ich sehe die Herren hatten eine interessante Nacht :) Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu:

Frankreich hat in kaum zu überbietender Art einen offiziellen Vertrag gebrochen. Ja, der Osmane tat dies auch und deswegen wurde ja auch Krieg gegen ihn geführt. Aber Frankreich tat dies als eine ganze Menge für alle Verbündeten daran hing, dass es dadurch sagen wir einen "gewissen Unmut" :D heraufbeschwörte dürfte klar sein. Es ist unbestreitbar, dass die Meisten der EU2-Spieler recht eigennützig agieren (wäre meiner Ansicht nach auch extrem langweilig wenn nicht und zähle mich selbst klar auch dazu ;) ) und ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Verhalten Borons. Er wird nur nicht drum herum kommen mit den Konsequenzen desselben leben müssen und da kann er hier noch so lange lamentieren und diskutieren.

Er hat gezeigt, dass er unter gewissen Umständen bereit ist jeden Vertrag, egal wie offiziell, den er unterschreibt zu zerreissen. Das war mir bisher ehrlich gesagt nicht derart bewusst und wird meine Reaktion bei Verhandlungen mit Frankreich natürlich beeinflussen. Und ich will nicht in die Diskussion einsteigen, ob für Frankreich derart starke Bedrohung vorhanden war, dass dies unausweichlich wurde, denn dies unterliegt ganz subjektivem Empfinden.

Auch denke ich nicht, dass es für Frankreich "schlau" war die Seite zu wechseln, da es zwar einige kurzfristige Vorteile (genauer keinen Verlust und potentielle Gewinne in Spanien) versprach, aber diplomatisch und langfristig so ziemlich den Supergau darstellt. Aber das scheint Boron anders zu sehen.

Was die Diskussion bzgl. Kriegsplan, Balkan etc. betrifft: Ich hab bei dem Bündniskrieg gegen den Osmanen einen klaren Kriegsplan klar vermisst :D Symptomatisch war, dass ich z.B. nur auf einem kleinen Teil der Verteiler der Bündnispartner war. Klare Absprachen und Abstimmung sehen anders aus. Ich habe also keine Ahnung ob Anton den Balkan vor mir erwähnt hat. Ich habe diesen allerdings durchaus mal in die Runde geworfen.

Wenn Frankreich/Brandenburg diesen Plan als derart unmöglich ansahen, warum haben sie dies nicht genauso deutlich gemacht wie sie es jetzt im Nachhinein mit dem Wissen um das Verhalten von Österreich und Rußland tuen bzw. einen Alternativvorschlag gemacht. Sehr faszinierend fand ich übrigens auch das drängen Frankreichs unbedingt auch noch gegen Österreich ins Feld zu ziehen. Wenn man den Krieg gegen den Osmanen schon als so schwierig empfand, wieso wollte man da auch Österreich noch zum Feinde haben. Wenn ich ein paranoider Gesell wäre, würde sich mir da unweigerlich der Verdacht aufdrängen, man wusste wie die Lage war, hatte den Verrat von langer Hand geplant und wollte Österreich etwas Stabkosten ersparen. Gut das ich kein paranoider Gesell bin :D

Teoman
13.07.07, 12:55
Nun explizit habe ich da keinen Vertrag gebrochen
nun ja also ihr moses seid der letzte hier der FRA einen vorwurf machen kann
ihr habt versucht euren BNS parter um den COT in eindeutig seiner einflusspähre zu stehlen und als das nicht klappte habt ihr mir den osmannen einen VERTRAG geschlossen den IHR wieder GEBROCHEN habt.



also wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen

Bismarck
13.07.07, 12:57
Herrlich. Hier mitzulesen macht wirklich Spaß.
Auch euer MP insgesamt ist sehr lustig und spannend und ich kann die jeweils nächste Runde immer kaum erwarten.

Grüße
Bismarck

Stauffenberg
13.07.07, 13:19
Herrlich. Hier mitzulesen macht wirklich Spaß.
Auch euer MP insgesamt ist sehr lustig und spannend und ich kann die jeweils nächste Runde immer kaum erwarten.

Grüße
BismarckJa, faszinierend wie ein schwerer Unfall auf der Gegenspur der Autobahn, man schämt und hasst sich dafür, aber man kann nicht anders, als immer wieder abzubremsen und zu gaffen... ;) :D


P.S.: ist ist auch sehr beruhigend zu sehen, dass Boron nicht nur bei uns drüben halluziniert... :tongue:

Moses
13.07.07, 13:50
nun ja also ihr moses seid der letzte hier der FRA einen vorwurf machen kann
ihr habt versucht euren BNS parter um den COT in eindeutig seiner einflusspähre zu stehlen und als das nicht klappte habt ihr mir den osmannen einen VERTRAG geschlossen den IHR wieder GEBROCHEN habt.



also wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen

Welche Einflussspähre Teo?
Afrika, Europa und Asien für euch und der Rest soll schauen wo er bleibt ;)
Ich habe eine ingame "Absprache" gebrochen die eine klare Erpressung eines zu dem Zeitpunkt mit dir Verbündeten war.
Wollte das ja nachd er Session gütlich regeln, aber ihr musstet da ja gleich ausrasten, das ich mich dann nicht mehr zur wortgetreuen Erfüllung bereiterkläre... :tongue:
Ansonsten habe ich mein Wort gehalten und Kutch re-vassilisiert.

Boron
13.07.07, 14:05
Da fällt mir noch was ein zu der unsäglichen Balkangeschichte und KMs Warscorelegenden. Leider schafft es KM mit seinem fanatisch ideologisierten Irrglauben sogar meine Sinne zeitweise zu trüben, Respekt dafür :D.

Die Ingameallianzen waren Fra,Bra+KIvasallen Brandenburgs und Spa,Ven,Eng.

Somit konnten Kriegstaten von mir und Anton gar nichts dazu beitragen dass Spanien Warscore zum Stabhitten bekommt.

Eine paranoide Deutung könnte daher sein dass KM und Moses es von vorneherein darauf angelegt haben Anton und mich zum Vertragsbruch zu zwingen um so von sich abzulenken und wieder Raum für zukünftige Expansionen zu schaffen. Dafür hat er seinen Wahnsinn jetzt gespielt, da jetzt jeder nicht mehr mit KM rechnet da man so annimmt der ist jetzt vollends unzurechnungsfähig und daher keine große Gefahr mehr. Wäre eigentlich eine geschickte Politik und KM traue ich mittlerweile soviel Verschlagenheit durchaus zu :)

Koenigsmoerder
13.07.07, 16:15
http://hubertusdemmel.de/focker/karim3.gif (10 Zeichen)

Anton
13.07.07, 18:23
http://hubertusdemmel.de/focker/karim3.gif (10 Zeichen)
mag die Unterstellung auch lächerlich sein, so überzeugt doch die Tatsache, dass unsere Kriegsleistungen euren warscore nicht angehoben haben. Und selbst über 40 ws zu erreichen wäre einfach unmöglich, ohne unsere ganzen Reserven zu vernichten. Genau wie Stabhits spanischerseits sicherlich sinnlos wären, da der Osmane beim annehmen immer noch im Krieg gegen uns zwei wäre - was exact das war, was er wollte.

Boron
13.07.07, 19:00
mag die Unterstellung auch lächerlich sein, so überzeugt doch die Tatsache, dass unsere Kriegsleistungen euren warscore nicht angehoben haben. Und selbst über 40 ws zu erreichen wäre einfach unmöglich, ohne unsere ganzen Reserven zu vernichten. Genau wie Stabhits spanischerseits sicherlich sinnlos wären, da der Osmane beim annehmen immer noch im Krieg gegen uns zwei wäre - was exact das war, was er wollte.
Ja Frankreichs einziger Fehler war halt dass man auf Spanien vertraute. Mögen die Absichten von Spanien auch gut gewesen sein ist das egal weil letztlich halt die Performance zählt. Und die war bei Spanien unter aller Sau, es gab einen schwachen und unfähig wirkenden Allyleader ab, auf dem Schlachtfeld kämpfte es kaum besser als die KI, kurzum, mein Urteil über die Kriegsfähigkeiten des Spaniers fällt vernichtend aus.

Das konnte aber niemand ahnen, hat doch der selbe Spieler im letzten MP sich als England militärisch zurecht einigen Ruhm errungen in den Kriegen gegen Frankreich.

Mit einem fähigen Feldherr wie Bismarck in Spanien wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen backstabben zu müssen aber so blieb mir leider keine Wahl. Frankreich wird zwar dennoch bald untergehen, aber ohne den Backstab wäre es schon in dem letzten Krieg gecrippelt worden.

Darüber dass wir uns derart in KM getäuscht haben sind wir immer noch ehrlich erschüttert :(

Koenigsmoerder
13.07.07, 19:33
mag die Unterstellung auch lächerlich sein, so überzeugt doch die Tatsache, dass unsere Kriegsleistungen euren warscore nicht angehoben haben. Und selbst über 40 ws zu erreichen wäre einfach unmöglich, ohne unsere ganzen Reserven zu vernichten. Genau wie Stabhits spanischerseits sicherlich sinnlos wären, da der Osmane beim annehmen immer noch im Krieg gegen uns zwei wäre - was exact das war, was er wollte.


Das ist doch Unsinn, es ist doch nicht so, dass Venedig und ich unsere Kriegführung plötzlich eingestellt hätten, sobald ein bisschen Hilfe eurerseits gekommen wäre.
Auch wenn das natürlich direkt keine WS gebracht hätte, so wären wir entlastet worden, und hätten diese eine Provinz schon irgendwo geholt.

Und wenn Teoman dann WP angenommen hätte, dann hätten wir als direkte Nachbarn deutlich besser Krieg gegen Österreich führen können als gegen das Osmanische Reich, wären Österreich und Russland dann wirklich nochmal eingestiegen.

Borons Luftblasen werden derweil wirklich immer abstruser... :D
Allyleader in einem Defensivvertrag...http://www.hubertusdemmel.de/focker/karim3.gif Wie erbärmlich muss man eigentlich sein, um mit sowas von seinem eigenen Desaster ablenken zu wollen...
Und was für eine Logik: "Frankreich ist jetzt weg, aber hätte ich meinen backstab nicht gemacht, wäre es letztes Mal schon weg gewesen."
Von der himmelschreienden Blödheit dieser Aussage mal ganz zu schweigen: und dafür dann endgültig vor aller Welt als gieriger Verräter ohne Moral und Anstand dastehen? Wenn das Ergebnis eh dasselbe ist?
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist klar...Du bist ein gemeiner Gierschlund, der ganz offensichtlich seine eigene Großmutter für nen Appel undn Ei verkaufen würde, und das versuchst Du jetzt verzweifelt schön zu färben. ;)

Boron
14.07.07, 00:54
Nach dem Motto der Klügere gibt nach gebe ich es auf. Es ist leicht immer nur eine subjektive Meinung zu haben, ich habe mich bemüht objektiv zu sein.

Dass ich ein Starscream bin wusste ja jeder, da jetzt im Nachhinein so überrascht zu tun ist nur eine weitere Ausrede.

Mein Kompliment an Anton, Maligor, Tef, Implicht und Teo, (und auch an Jens und Luitpold, aber da ich mit den beiden nie im Krieg war lasse ich sie mal raus) sie haben sich stets vorbildlich verhalten, sie haben das Spielziel das Beste fürs eigene Land stets im Auge behalten und sind der Lage angemessen aufgetreten, imho habe ich das auch mit Frankreich getan. Aber KM und Moses veranstalten ein Affentheater nur weil sie nicht zugeben können dass sie in einer Extremsituation völlig versagt haben.
Aber gerade in derartigen Extremsituationen tritt halt der eigene Charakter zutage und mit Spanien ohne Not so eine "ich sitz in meinem bonker" Show abzuziehen hat nichts mit meinem Verständnis nach einer schönen und fairen Eu-Partie zu tun.

Dass der Madrider Vertrag eine Fehlkonstruktion war war von Anfang an klar da bei einem derart gefährlichen Vertrag die jeweils Ausgeschlossenen natürlich alles tun um ihn zu Fall zu bringen. Und Teo wurde höchstwahrscheinlich mit falschen Versprechungen in den Vertrag gelockt, von daher ist sein Verhalten nicht unverständlich und der Erfolg gibt ihm im Nachhinein eh recht. Dass ein Verrat so gut wie nie eine gute Entscheidung ist ist klar, aber in manchen Situationen ist er eine durchaus attraktive Option. So fasste ich halt den Entschluss auch Spanien den Rücken zu kehren.

Jetzt aber so einen Affenzirkus darum zu machen finde ich einfach abartig. KM und Moses Länder sind ja noch intakt, was wäre dabei gewesen würdevoll zu spielen? Also einfach kurz runterschlucken, den unvermeidbaren Frieden akzeptieren und dann in aller Ruhe da man ja noch 200+ Jahre Zeit hat im rechten Moment Rache an dem Verräter Frankreich zu üben?

So gehe ich halt als Märtyrer/Held/... in die AARR-Geschichte ein, hingerichtet von den Kindergartenkindern Moses und KM.

Dafür auch meinen Dank an Moses und KM :prost:

Moses
14.07.07, 01:28
Es ist leicht immer nur eine subjektive Meinung zu haben, ich habe mich bemüht objektiv zu sein.

Du hast deine ich hab meine...



Aber KM und Moses veranstalten ein Affentheater nur weil sie nicht zugeben können dass sie in einer Extremsituation völlig versagt haben.
Aber gerade in derartigen Extremsituationen tritt halt der eigene Charakter zutage und mit Spanien ohne Not so eine "ich sitz in meinem bonker" Show abzuziehen hat nichts mit meinem Verständnis nach einer schönen und fairen Eu-Partie zu tun.

Versagt hat nur einer in einer Extremsituation und das wart leider ihr indem ihr ohne Not die Seiten getauscht habt ohne über andere Konsequenzen als den kurzfristigen eigenen Profit nachzudenken.
Zum "Charakter" einiger handelnden Personen sag ich mal lieber nix ;)




Dass der Madrider Vertrag eine Fehlkonstruktion war war von Anfang an klar da bei einem derart gefährlichen Vertrag die jeweils Ausgeschlossenen natürlich alles tun um ihn zu Fall zu bringen.

Tja ihr wart aber kein Ausgeschlossener und habt ihn zum Fall gebracht...





Dass ein Verrat so gut wie nie eine gute Entscheidung ist ist klar, aber in manchen Situationen ist er eine durchaus attraktive Option. So fasste ich halt den Entschluss auch Spanien den Rücken zu kehren.
Jetzt aber so einen Affenzirkus darum zu machen finde ich einfach abartig. KM und Moses Länder sind ja noch intakt, was wäre dabei gewesen würdevoll zu spielen?

Wieso sollte Spanien würdevoll spielen wenn ihr auch nicht tut. Verrat und Würde in den selben Absatz zu packen, naja...




Also einfach kurz runterschlucken, den unvermeidbaren Frieden akzeptieren und dann in aller Ruhe da man ja noch 200+ Jahre Zeit hat im rechten Moment Rache an dem Verräter Frankreich zu üben?
So gehe ich halt als Märtyrer/Held/... in die AARR-Geschichte ein, hingerichtet von den Kindergartenkindern Moses und KM.

Dafür auch meinen Dank an Moses und KM :prost:

Haben doch den Frieden akzeptiert, das er im Fall von Spanien nicht so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hast...Pech
Als Held wird dich sicher niemand in diesem MP sehen, nichtmal Anton und Märtyrer? Die Sterben meist für eine gute Sache nicht für den eigenen Profit.

Und was jammert ihr denn überhaupt die verlorenen Provinzen durch den ersten krieg habt ihr euch doch zurückerschwindelt mit eurem Bündniseintritt und Calais habt ihr auch noch erhalten durch den Verrat. Hat sich doch richtig gelohnt finde ich...

Anton
14.07.07, 01:56
Das ist doch Unsinn, es ist doch nicht so, dass Venedig und ich unsere Kriegführung plötzlich eingestellt hätten, sobald ein bisschen Hilfe eurerseits gekommen wäre.
Auch wenn das natürlich direkt keine WS gebracht hätte, so wären wir entlastet worden, und hätten diese eine Provinz schon irgendwo geholt.

Und wenn Teoman dann WP angenommen hätte, dann hätten wir als direkte Nachbarn deutlich besser Krieg gegen Österreich führen können als gegen das Osmanische Reich, wären Österreich und Russland dann wirklich nochmal eingestiegen.

Teoman hätte euch alleine ja auch so ohne weiteres white peace gegeben. Die Sache ist halt die: mit euren Stabhits hättet ihr den Osmanen nicht zum WP mit Frankreich und Brandenburg bewegt - und das waren ja die 2 Länder, von denen er eigentlich was wollte.

Moses
14.07.07, 02:01
Teoman hätte euch alleine ja auch so ohne weiteres white peace gegeben. Die Sache ist halt die: mit euren Stabhits hättet ihr den Osmanen nicht zum WP mit Frankreich und Brandenburg bewegt - und das waren ja die 2 Länder, von denen er eigentlich was wollte.

Deswegen ist es ja auch quatsch von Boron uns vorzuwerfen wir wären daran Schuld das du untergegangen wärst und er gleich hinterher wenn er nicht shcnell die Seiten gewechselt hätte...
Wir hätten Frieden kriegen können, den Boron als Spanien sicher angenommen hätte, haben aber für unsere Sache weitergekämpft....

Koenigsmoerder
14.07.07, 04:09
Nach dem Motto der Klügere gibt nach gebe ich es auf. Es ist leicht immer nur eine subjektive Meinung zu haben, ich habe mich bemüht objektiv zu sein.

Wer klüger ist, der hat es nicht nötig, nach dieser Feststellung noch 1951 Zeichen anzuschlagen. :D



Aber KM und Moses veranstalten ein Affentheater nur weil sie nicht zugeben können dass sie in einer Extremsituation völlig versagt haben.

Das Affentheater hast Du begonnen, indem Du dumm genug warst, das hier ins OOC zu tragen.
Beim AAR hättest Du immer schön behaupten können, das sei alles bloße Propaganda, und in Wahrheit ja ganz anders gewesen. Hier im OOC bist Du jetzt entlarvt, und das auf eigenes Betreiben. So blöd muss man erst mal sein.



Aber gerade in derartigen Extremsituationen tritt halt der eigene Charakter zutage und mit Spanien ohne Not so eine "ich sitz in meinem bonker" Show abzuziehen hat nichts mit meinem Verständnis nach einer schönen und fairen Eu-Partie zu tun.

Ach ja, seinen Verbündeten in den Rücken zu fallen ist natürlich schön und fair. Märchenonkel Boron live on stage...
Und wer selber sagt, dass dank des eigenen Tuns Frankreich demnächst untergeht, der hat wohl die eigentliche "Ich sitz in meinem Bonker"-Show abgezogen.



Und Teo wurde höchstwahrscheinlich mit falschen Versprechungen in den Vertrag gelockt, von daher ist sein Verhalten nicht unverständlich und der Erfolg gibt ihm im Nachhinein eh recht.

Uuuuuuuuuh...da ist aber jemand sehr verzweifelt. Nachdem der kleine Boron zuvor (erfolglos) versucht hat, allen anderen schlimme Sachen anzuhängen, auf dass sein Tun relativiert würde, hat er jetzt wohl gemerkt, dass das nicht funktioniert hat. Und dafür kommt jetzt die Schleimspur...Achtung, Rutschgefahr! :D



Jetzt aber so einen Affenzirkus darum zu machen finde ich einfach abartig.

Eben. Hättest einfach Dein Schandmaul gehalten. Aber Du fühltest Dich ja bemüßigt, Dein schändlich Tun zu rechtfertigen. Hat nur leider niemand gekauft.



KM und Moses Länder sind ja noch intakt, was wäre dabei gewesen würdevoll zu spielen?

Soll ich Dich zitieren, oder willst Du selber davon Abstand nehmen? Stichwort "Spanien ist zerstört"...?



So gehe ich halt als Märtyrer/Held/... in die AARR-Geschichte ein...

http://www.hubertusdemmel.de/focker/karim3.gif
Märtyrer? Du? Bist Du gegen irgendnen Balken gelaufen?
Gerade warst Du noch Italien 1943, und plötzlich willst Du Dich als Märtyrer verkaufen? Hast Du während des anderen MPs vielleicht irgendwelche alkoholischen Getränke zu Dir genommen?
Wikipedia sagt zum Stichwort "Märtyrer" (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rtyrer) :
"Märtyrer (von griechisch μάρτυς „Zeuge“ bzw. μαρτύριον „Zeugnis“, „Beweis“)[1] sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen den Tod erdulden.

Als Märtyrer in der weiteren Bedeutung bezeichnet man Personen, die nicht um ihres religiösen Bekenntnisses willen, sondern aufgrund einer andersartigen, zum Beispiel politischen Überzeugung Verfolgung und Tod erleiden."

Wo findest Du Dich da wieder? Erduldest Du Verfolgung und Tod aufgrund Deines Bekenntnisses zum professionellen und notorischen Verrätertums?
Mann, Mann, Mann... http://www.hubertusdemmel.de/focker/karim3.gif



Teoman hätte euch alleine ja auch so ohne weiteres white peace gegeben. Die Sache ist halt die: mit euren Stabhits hättet ihr den Osmanen nicht zum WP mit Frankreich und Brandenburg bewegt - und das waren ja die 2 Länder, von denen er eigentlich was wollte.

Im Gegensatz zu anderen halten wir ja unsere Verträge.
Hätte Österreich (und Russland) angegriffen, dann hätten wir eben Österreich (und Russland) den Krieg erklärt. (Haben wir dann ja auch.)
Und zumindest gegen Österreich hätte wir wesentlich besser Krieg führen können als gegen den Osmanen.
England, Venedig, Spanien haben im Vergleich die wesentlich bessere Position gegenüber Österreich, als sie der Osmane gegenüber Frankreich und Brandenburg hat.
Insofern wären wir auf keinen Fall schlechter dagestanden, zumal ja ohnehin fraglich ist, ob gerade Österreich, das ja damit rechnen muss, dass sich besagte drei Länder dann voll auf ihn konzentrieren können, dann überhaupt in den Krieg gezogen wäre.

Anton
14.07.07, 11:16
Im Gegensatz zu anderen halten wir ja unsere Verträge.
Hätte Österreich (und Russland) angegriffen, dann hätten wir eben Österreich (und Russland) den Krieg erklärt. (Haben wir dann ja auch.)
Und zumindest gegen Österreich hätte wir wesentlich besser Krieg führen können als gegen den Osmanen.
England, Venedig, Spanien haben im Vergleich die wesentlich bessere Position gegenüber Österreich, als sie der Osmane gegenüber Frankreich und Brandenburg hat.
Insofern wären wir auf keinen Fall schlechter dagestanden, zumal ja ohnehin fraglich ist, ob gerade Österreich, das ja damit rechnen muss, dass sich besagte drei Länder dann voll auf ihn konzentrieren können, dann überhaupt in den Krieg gezogen wäre.

:) Es wäre dann in etwa so: Die Osmanen hätten Truppen an unseren Grenzen massiert und uns zusammen mit Österreich im Blitzkrieg niedergerungen. Was hätte Spanien dabei getan? Tyrol belagert? :rolleyes: Was täten Venedig und England? Österreichs Seemacht in Schach halten?

Das einzige was Spanien machen konnte um die Verbündeten zu unterstützen, wäre an exponierten stellen defensiv Truppen anzubringen. Wäre der Osmane der einzige Angreifer geblieben, so wäre er an der Kriegsmüdigkeit krepiert. Hätten Österreich und Russland eingegriffen, so hätten wir denen eine solide Front entgegenstellen können - und da Angreifen teurer ist als Verteidigen, hätten wir die Chance, die Angreifer zurückzuschlagen und eventuell sogar zum Gegenangriff überzugehen.

Aber Spanien hat ja einen Kopf für sich. Es ist nicht sein Krieg und der soll doch bitte möglichst schnell entschieden werden - wobei keine Rolle spielt auf welche Art und Weise der entschieden werden soll. Alles in die Offensive und dann ohne Hose dastehen, wenn Österreich an die Tür klopft. Das soll Spanien, England und Venedig die Möglichkeit einbringen, den Osmanen zum Separatfrieden zu stabhitten. Begehen Frankreich und Brandenburg kein Selbstmord, so schließt Spanien Separatfrieden ohne Stabhits. Ist klar, dass ein Frankreich auf solche Verbündeten nicht viel geben wird. Ob es klug ist, französischerseits, ist eine andere Frage. Es ist aber verständlich.

Ein guter Verbündeter hätte die Angegriffenen gefragt, wie er denen helfen soll - anstatt sinnlose Offensiven anzufangen und sich dann zu beklagen, dass die anderen nicht ebenso sinnlos vorgehen. Vielleicht dachte Spanien erstmal daran, dem Osmanen in Afrika was abzunehmen? Guter Gedanke, hilft den Verbündeten aber nicht. Solche Kriege werden in Europa entschieden. Aber da gibt es ja für Spanien nichts zu holen. ;)

Koenigsmoerder
14.07.07, 15:41
Also das ist wirklich lächerlich, Du tust hier so, als hätten wir euch verraten und verkauft, dabei war es nunmal genau umgekehrt.
Wir anderen sind unseren Bündnispflichten voll und ganz nachgekommen, und wäre es so gewesen, wie Du sagtest, dann wären wir längst aus dem Krieg draußen gewesen, denn uns dreien hat Teoman ja WP angeboten.
Haben wir aber abgelehnt. Öffentlich, und somit für alle deutlich nachlesbar. Also behaupte hier nicht, wir hätten euch im Stich lassen wollen.

Spanien hat keinerlei Interesse an irgendwelchen osmanischen Gebieten, nicht in Europa, nicht in Afrika. Sonst hätte man ja auch gleich Borons Kreuzzug machen können.
Dieser Krieg wurde nur für euch geführt!

Und das mit der Kriegsführung ist müßig, denn wenn es nicht so sehr unter Deinem Niveau wäre in Deiner History nachzusehen, dann wüsstest Du, dass von einem defensiven Krieg nie die Rede war. Das habt ihr euch im Nachhinein ausgedacht, um euer Nichtstun zu rechtfertigen.
Da ihr ja überhaupt nicht angegriffen worden seid, gabs auch keine Veranlassung euch zu fragen, wie man wo helfen könnte. Im Gegenteil, es wäre an euch gewesen, diejenigen, die euren Krieg führen zu fragen.
Denn die Story mit Österreich und Russland kannst Du wirklich langsam stecken lassen, Boron war ja anfangs sicher, dass TEF auf unserer Seite ist, und schon da, wo es noch gar keine dahingehende Bedrohung für euch gab, habt ihr keinen Finger gerührt.
Überhaupt, wenn ich mein Ivoria nicht mehr verteidigen darf, und nicht gegen die KI in Nordafrika Krieg führen darf - was dann immerhin Suleyman von Venedig abgezogen hat - dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Und mehr habe ich auch nicht gemacht.
Zumal es dann umgekehrt gelaufen wäre, Ivoria plus eine venezianische Provinz dürften über 40% sein, und dann wären wir es gewesen, die die Wahl zwischen Stabhits und WP gehabt hätten.
Toller Plan...

Anton
14.07.07, 16:42
Also das ist wirklich lächerlich, Du tust hier so, als hätten wir euch verraten und verkauft, dabei war es nunmal genau umgekehrt.
Wir anderen sind unseren Bündnispflichten voll und ganz nachgekommen, und wäre es so gewesen, wie Du sagtest, dann wären wir längst aus dem Krieg draußen gewesen, denn uns dreien hat Teoman ja WP angeboten.
Haben wir aber abgelehnt. Öffentlich, und somit für alle deutlich nachlesbar. Also behaupte hier nicht, wir hätten euch im Stich lassen wollen.
Ich habe niemanden Verraten, und ich werfe euch auch keinen Verrat vor, sondern lediglich Inkompetenz. :cool: Als die führende Macht im stärksten Bündnis der Welt sich und seine Verbündeten derlei niedermachen zu lassen ist auch nicht wirklich ruhmreich.


Und das mit der Kriegsführung ist müßig, denn wenn es nicht so sehr unter Deinem Niveau wäre in Deiner History nachzusehen, dann wüsstest Du,...Nun, vom Niveau ganz abgesehen, hätte ich nur TEFs History zur Verfügung, da ich gen Ende des Spiels keinen Save angefertigt habe - alleine schon, weil ich weder weiterzuspielen, noch irgendwas nachzulesen und in Erinnerungen zu schwelgen gedachte. :)


...dass von einem defensiven Krieg nie die Rede war. Das habt ihr euch im Nachhinein ausgedacht, um euer Nichtstun zu rechtfertigen.
Unser nichtstun war unsere defensive Strategie. Da ich Spaniens Karten nicht sah, wusste ich auch nicht, dass es irgendwelche wahnwitzigen Abenteuer unternahm. Irgendwann fragte ich Spanien, ob es denn kein Problem damit habe, dass Brandenburg keine Angriffe auf das OR unternimmt - und begründete meine Position. Spanien rastete daraufhin aus.


Da ihr ja überhaupt nicht angegriffen worden seid, gabs auch keine Veranlassung euch zu fragen, wie man wo helfen könnte. Im Gegenteil, es wäre an euch gewesen, diejenigen, die euren Krieg führen zu fragen. Wurde Spanien angegriffen? Nein, es hat einen Krieg erklärt mit dem Ziel, Brandenburg und Frankreich vor türkischen Invasionen zu schützen. Hat es den Ziel erreicht? Nicht wirklich. Hat es was Zweckdienliches unternommen? Ebensowenig.



Denn die Story mit Österreich und Russland kannst Du wirklich langsam stecken lassen, Boron war ja anfangs sicher, dass TEF auf unserer Seite ist, und schon da, wo es noch gar keine dahingehende Bedrohung für euch gab, habt ihr keinen Finger gerührt. Ich war mir immer ungewiss bezüglich TEFs Position. Und eben darum konnte ich auch keine Grenze entblößen. Ich denke Boron ging es nicht anders.



Überhaupt, wenn ich mein Ivoria nicht mehr verteidigen darf, und nicht gegen die KI in Nordafrika Krieg führen darf - was dann immerhin Suleyman von Venedig abgezogen hat - dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Und mehr habe ich auch nicht gemacht.
Zumal es dann umgekehrt gelaufen wäre, Ivoria plus eine venezianische Provinz dürften über 40% sein, und dann wären wir es gewesen, die die Wahl zwischen Stabhits und WP gehabt hätten.
Toller Plan... Nach Venedig hat Frankreich ja Truppen geschickt. Hätte man da verteidigt und nur um Ivoria gekämpft, wäre es ja ok. Aber einen 40% warscore gegen den Türk zu erreichen zu suchen war nicht die richtige Strategie.

TheEvilForce
15.07.07, 02:39
Es ist schon putzig, dass Frankreich und Brandenburg soviel Angst vor dem Österreicher haben, der kein grosser Feldherr ist... :D

Und obwohl der Herrscher von Österreich nicht gerade der grösste Feldherr ist, war Brandenburg im Grunde chancenlos trotz seiner "Reserven" bzw. seinem gesamten Heer... Die defensive Taktik hat sich also super ausgezahlt... ;)

Koenigsmoerder
15.07.07, 02:55
Eben. Wendepunkt war Frankreichs feiger Verrat, und gewisslich nicht die bis dato erfolgreiche Kriegsführung derjenigen, die ihren Vertragspflichten nachgekommen sind.
Aber es ist natürlich sehr einfach alle möglichen Behauptungen in die Welt zu setzen, und dann bei Aufforderung die Wahrheit in der History - die automatisch gespeichert wird - nachzuschauen abzuwinken.



Nach Venedig hat Frankreich ja Truppen geschickt. Hätte man da verteidigt und nur um Ivoria gekämpft, wäre es ja ok. Aber einen 40% warscore gegen den Türk zu erreichen zu suchen war nicht die richtige Strategie.

Grober Unfug.
Ivoria ist, umringt von osmanischem Territorium, defensiv gar nicht zu halten, weil man gerade mal 1000 Mann aufstellen kann. Es war oft genug haarscharf, dass die per Flotte eingeschiffte Verstärkung teilweise direkt in eine Schlacht angelandet wurde. Teoman kann das bestätigen, das war zwei-, dreimal recht ärgerlich für ihn, dass im letzten Moment frische Truppen landeten und das Blatt nochmal herumrissen.
Und weil solche haarscharfen Geschichten nicht dauerhaft gutgehen können, ist es auch völlig klar, dass man irgendwo Entlastung schaffen musste. Und das geht nicht mit Nasebohren und Eierschaukeln.
Also erzähl Du als Obernasenbohrer und Chefeierschaukler, der Du nach eigenem Bekunden gar nichts gesehen hast, und scheinbar auch ansonsten keine Ahnung von der Lage da unten hast nicht, wie dieser Krieg zu führen war.

TheEvilForce
15.07.07, 02:59
Ja, und TEF gegenüber hatte ich mal gesagt, ich wolle aus Polen fernbleiben. Aber es war kein echter Vertrag - Russland hatte mir auch gesagt, es wolle von mir nichts mit Waffengewalt erobern. ;)

Wir hatten unsere Interessensphären aufgeteilt und ihr wart einverstanden. Teoman selbst hatte euch genau dies vor der Eskalation noch einmal angeboten und ihr habt aufgrund der Unterstützung von Spanien, England, Russland und dem osmanischen Reich alles abgelehnt... Und ihr wundert euch, dass Österreich euch nicht traut... :D

Teoman
15.07.07, 05:46
Wir hatten unsere Interessensphären aufgeteilt und ihr wart einverstanden. Teoman selbst hatte euch genau dies vor der Eskalation noch einmal angeboten und ihr habt aufgrund der Unterstützung von Spanien, England, Russland und dem osmanischen Reich alles abgelehnt... Und ihr wundert euch, dass Österreich euch nicht traut... :D


nun ja nicht nur das sondern am sonntag habe ichdies auch noch mit anton besprochen und er hatte schon den entsprechenden edit ins formum gestellt das die österreichischen ansprüche abgedeckt hättte. Und es somit nicht zur tzerstörung von BRA gekommen wäre. aber er hat das wieder gelöscht mit der begründung : "die bns partner setzen mich unter druck und wollen das ich diese edits wieder lösche" damit war das schicksal von BRA besiegelt

wir die osmannen hatten ganz klare ziele BRA zwingen zumindest einen teil seiner schuld zu begleichen, und FRA aus dem BNS zu werfen in das er nicht rein gehört. wie schon mehrmals erwähnt war mir schon seid dem verrat von FRA an BRA klar das man boron nicht trauen darf. also traue ich ihm auch weiterhin nicht und sein letzter seitenwechsel obwohl positiv für mich hat diesen verdacht nur noch bestätigt


ich mein der seitenwechsel von FRA hat unserer wirdschaft geholfen aber er hat auch geholfen das das MP nicht bereis jetz so gut wie ende ist.

den nach dem eintreffen von östr. und russ mit ganz frischen kräften hätte den krieg (ohne seitenwechsel von fra ) nur verlängert. da eure kriegmüdigkeit genauso wie meine sehr hoch war aber aut und russ noch taufrisch waren.
was wäre wahrscheinlich passiert?

nun ja nach weiteren 5 jahren totalen krieg wären in allen kolonien rebellionen ausgebrochen und man hätte zuerst venedig einen frieden aufgezwungen, nach unzähligen rebellen auf dem amerikanischen kontinent wäre auch ein ende für spa und eng in sicht gewesen (BRA lasse ich mal weg da es in einem blitzkrieg sofort zertört worden wäre ) SPÄTESTENS wenn die rebellionen in amerika überhand nehmen hätte fra sicher mit uns schnell frieden geschlossen da es sonst in ein oder 2 jahren ganz allein geblieben wäre.


das ende war vorauszusehen und war von langer hand geplant oder warum glaubt ihr das ich alleine 11 jahre gegen euch krieg geführt habe und nicht um beistand ( was österreich und russland mich jedes jahr gefragt haben ob sie nun endlich einsteigen können) gebeten habe?


also war der verrat von FRA vorauszusehen den entweder hätte FRA verrat begehen müssen oder SPA es wäre keine andere option mehr denkbar.


was der einzige vorwurf ist den man FRA machen kann und was berechtigt ist ist das es nach dem WP mit mir gegen euch wirklich krieg geführt hat und nicht nur scheinkrieg oder ähnliches.

Moses
15.07.07, 11:45
Was Kriegsmüdigkeit anging war das OE in der schlechtesten Lage, dh wir hätten euch möglichweise aus dem Krieg rausdrängen können.
Klar wäre es hart gewesen die frz. Grenze zu halten aber ich denke mit nicht ganz so krassen Anstrengungen wie sie Spanien dann gegen Frankreich angewandt hat und ein aktives eintreten von England in den Krieg wäre vielleicht was möglich gewesen.
Und man sollte natürlich auch Bedenken das Österreich auch erstmal in Brandenburg erobern musste. Wenn Boron da mit 100-150000 Mann auf friendly Territorium verteidigt hätte, hätte ich mir gerne mal die aufgeteilte Österreichische Armee angesehen wie das dann läuft....Egal wie gut jemand kämpft, dabei ist man immer im Nachteil.
Kann natürlich auch sein das wir hätten klein bei geben müssen, aber was wäre dann der EWffekt gewesen?
Vielleicht hätte ich nicht alle Länder auf dem Kontinent verloren, Ob Östereich etwas von Frankreich gewollt hätte bleibt mal dahingestellt und Spanien hätte auch max Ivoria verloren, wenn das OE vorher ausscheidet ehr nix.
Das einzige was sich geändert hätte jedenfalls aus meiner Sicht wäre Borons Glaubwürdigkeit wäre erhalten geblieben...nun ja jedenfalls bis zum nächsten Krieg :tongue:
Naja so ist die Bündnisstruktur doch wider arg aufgeweicht. Mal schauen was so am Di passiert...

Edit meint noch:
Im Nachhinein kann man halt vieles annehmen und vermuten etc...nur wissen kann mans leider nicht.... :rolleyes:

ImpLicht
15.07.07, 14:08
Gesammelte Editwünsche von Russland für den 17.07.07:

- Ingermanland an England
- Savoyen und Piemont NICHT an Russland, da der spanische Herrscher diese Gebiete für 800 Dukaten bis Ende 1560 auslösen wird. (Bestätigung der spanischen Krone steht zwei Seiten weiter vorne)

(Alle anderen Editwünsche, die weiter vorne stehen, sind entweder nicht mehr nötig [weil die Gebiete bereits an Russland gingen] oder sind in diesem Posting vertreten)

Moses
15.07.07, 14:50
Gesammelte Editwünsche von Russland für den 17.07.07:

- Ingermanland an England



Bestätigt von England...
Endlich fassen wir auch da hinten Fuss ;)

maligor
16.07.07, 12:19
Link zu Edit 1560 (http://rapidshare.com/files/43201569/XIII-1560-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits:
P-Bonus (100) für Teoman, KM, ImpLicht, Moses, Boron, TEF, Anton, Luitpold, JensM2K, Maligor
SPA -> OE: Orania, Ivoria, 1000
SPA -> AUST: Franche-Comté
FRA -> ENG: Stadacone
ENG -> AUST: Flandern, Gelre, Zeeland
RUS -> ENG: Ingermanland
ENG: 2x lagloan vs. 400
FRA: 1x lagloan vs. 200
OE: 2x lagloan vs. 400

Teoman
16.07.07, 14:14
ich bitte höflchst darum der KI ( nur falls DoY nicht kann und die KI meine nation übernimmt ) kein gold zu editieren.!!!


ich fahre jetzt in den urlaub und bin voraussichtlich erst am mittwoch wieder online.


grüsse und viel spass an alle

Moses
16.07.07, 14:20
Viel Spaß im Urlaub :-)

ImpLicht
16.07.07, 14:34
Wünscht der russische Zar auch. :)

Ist es denn noch nicht sicher, ob DoY subben kann?

Boron
16.07.07, 15:03
Wünscht der russische Zar auch. :)

Ist es denn noch nicht sicher, ob DoY subben kann?
Der ist ein Mann und will nicht langweilig feigen Aufbau nur betreiben den die KI auch so halbwegs hinkriegt :D.

Wo gehts denn hin in den Urlaub?

TheEvilForce
16.07.07, 15:17
Duke of York an meiner Grenze? Teoman, das kommt einer Kündigung des Vertrages gleich, denn DoY hält sich nicht an Verträge und ist gierig... ;) *TEF, der erstmal Truppen zur Verteidigung gegen den osmanischen Angriff aushebt*

ImpLicht
16.07.07, 15:57
Duke of York an meiner Grenze? Teoman, das kommt einer Kündigung des Vertrages gleich, denn DoY hält sich nicht an Verträge und ist gierig... ;) *TEF, der erstmal Truppen zur Verteidigung gegen den osmanischen Angriff aushebt*

Hmmm...vlt. sollten sich alle gegen den Osmanen verschwören und danach behaupten wir, DoY hätte uns verraten o.ä. :)

maligor
16.07.07, 22:11
Spielleiterentscheid in Sachen verpäteter Editwunsch von Teoman im Falle einer KI-Übernahme:

Da eine KI-Übernahme ohnehin schlecht für ein Land ist, soll in DIESEN einem Fall eine Ausnahme gemacht werden und der verspätete Rückeditwunsch des Goldes wird -mit Spaniens soeben im ICQ erfolgten Zusage- gestattet.

Des Weiteren wird das OE für den Fall der KI-Übernahme "offlimits" gesetzt und aus dem Bündnis gelöst. Der Edit für diesen Fall folgt morgen im Laufe des Tages.

Duke of York
17.07.07, 00:53
Na? Freut ihr euch schon auf mein Gastspiel? :^^:

Ich werde zu 95%-iger Wahrscheinlichkeit morgen die Osmanen führen können (ein gewisses Restrisiko durch kurzfristige Termine ist bei mir immer) und mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit das erste Kaffeehaus in Wien eröffnen. :D ;)

TheEvilForce
17.07.07, 08:03
Ich werde zu 95%-iger Wahrscheinlichkeit morgen die Osmanen führen können (ein gewisses Restrisiko durch kurzfristige Termine ist bei mir immer) und mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit das erste Kaffeehaus in Wien eröffnen. :D ;)
Das ihr den von Teoman geschlossenen Vertrag brecht, davon gehe ich zu 90% auch aus... :tongue:

ImpLicht
17.07.07, 08:54
Das ihr den von Teoman geschlossenen Vertrag brecht, davon gehe ich zu 90% auch aus... :tongue:

Ach was, kann ich mir nicht vorstellen. Teoman wird ihn genau instruiert haben.

Duke of York
17.07.07, 09:14
Ach was, kann ich mir nicht vorstellen. Teoman wird ihn genau instruiert haben.

Hatte er auch ... wenn ich Dussel nur nicht seine PM gelöscht hätte ... :rolleyes:

maligor
17.07.07, 09:51
Link zu Edit 1560 Nr. 2 für den Fall eines KI-Osmanen (http://rapidshare.com/files/43375750/XIII-1560-edit2.zip.html)

Durchgeführte Edits:
P-Bonus (100) für Teoman, KM, ImpLicht, Moses, Boron, TEF, Anton, Luitpold, JensM2K, Maligor
SPA -> OE: Orania, Ivoria
SPA -> AUST: Franche-Comté
FRA -> ENG: Stadacone
ENG -> AUST: Flandern, Gelre, Zeeland
RUS -> ENG: Ingermanland
ENG: 2x lagloan vs. 400
FRA: 1x lagloan vs. 200
OE: 1x lagloan vs. 200
OE Offlimits gesetzt (KI kann keine direkten diplomatischen Aktionen mit Spielern tätigen)

ImpLicht
17.07.07, 11:40
Ich möchte schon einmal ankündigen, dass ich in den ersten Monaten einige Male pausieren muss (lästiges, aufwendiges Mikromanagement). Die Aktionen in der Pause plane ich schon heute morgen, so daß die Ausfälle nur wenige Sekunde dauern sollten.

Ich bitte um Verständnis...vor allem von Jens, dem das ja immer sehr auf den Geist geht. :D

Bis heute abend 20:30!

Boron
17.07.07, 11:42
Ich möchte schon einmal ankündigen, dass ich in den ersten Monaten einige Male pausieren muss (lästiges, aufwendiges Mikromanagement). Die Aktionen in der Pause plane ich schon heute morgen, so daß die Ausfälle nur wenige Sekunde dauern sollten.

Ich bitte um Verständnis...vor allem von Jens, dem das ja immer sehr auf den Geist geht. :D

Bis heute abend 20:30!
Ihr habt doch höchstwahrscheinlich Frieden, was für Micromanagementaktionen sollen das denn dann sein die Pause benötigen? Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen was eine Pause brauchen würde :wirr:

Moses
17.07.07, 12:10
Ihr habt doch höchstwahrscheinlich Frieden, was für Micromanagementaktionen sollen das denn dann sein die Pause benötigen? Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen was eine Pause brauchen würde :wirr:


Slidereinstellungen, gaaanz wichtig sich nochmal durchzulesen was das eigentlich bringt...

Events, da braucht man auch etwas Zeit um die historischen Hintergründe noch zu erfahren...

Truppenbau, ist schon nervig wenn dann der Monat zu Ende ist und ich wieder bei 0 anfangen muss und mich hochklicken darf...

etc
etc

Was meinst du Jens? ;)

TheEvilForce
17.07.07, 15:09
Da ich heute mal früher Feierabend hätte, könnte man auch schon 19.30 starten, wenn die Leute dann schon da sind... Wer also schon so früh kann, sollte bitte da sein...

Moses
17.07.07, 15:11
Wäre mir recht

maligor
17.07.07, 15:24
19:30h wäre für mich auch OK. (Falls jemand im ICQ ist, bitte Jens darauf hinweisen)

Boron
17.07.07, 15:36
Kann leider erst ab 20 Uhr.

Koenigsmoerder
17.07.07, 15:43
Bin da flexibel.

ImpLicht
17.07.07, 15:55
also ab 20:00 können:
Boron
TEF
KM
Moses
Maligor
ImpLicht


noch keine Zusage von:
Duke of York
Jens2MK
Luitpold
Anton (ob der überhaupt noch mitspielt?)

TheEvilForce
17.07.07, 16:12
Jens kann, der hat zu können...

Duke of York brauchen wir nicht, da kann die KI solange übernehmen... :D

Nun Luitpold muss noch kommen...

Anton
17.07.07, 16:33
ich gedenke natürlich nicht, brandenburg weiterzuspielen.

Moses
17.07.07, 16:51
ich gedenke natürlich nicht, brandenburg weiterzuspielen.

China?
Japan?
Zimbabwe?
Moghul?

Wäre doch zumindest lusti und wenn du sonst eh nix vor hättest heute...

Anton
17.07.07, 16:57
noa, nich so mein ding. aber sprecht mich ruhig an, wenn ihr einen sub braucht.

Luitpold
17.07.07, 17:31
Wir werden um 19.30 Uhr on sein können.

TheEvilForce
17.07.07, 18:13
Anton da ich nächste Woche Urlaub habe also früher kann, wird wohl unser mürrisches Maskottchen aussteigen, weil es keine Lust hat früher anzufangen, würde also ein Platz vielleicht frei werden...

Duke of York
17.07.07, 19:06
Stehe bereit - kann mit mal jemend per ICQ den Zugang zu eurem Tamogitchi-Netz posten? :rolleyes: ;)

Moses
17.07.07, 19:12
Stehe bereit - kann mit mal jemend per ICQ den Zugang zu eurem Tamogitchi-Netz posten? :rolleyes: ;)

Hamachi:

#:AAR-MP-NR2
pass: AARMP

Duke of York
17.07.07, 19:14
Besten Dank der Herr.

Ach, und Anton - kannst ja schonmal mit TEF übers nächste MP nachdenken - der steigt nach der heutigen Session bestimmt auch aus. :ditsch:

TheEvilForce
17.07.07, 19:25
Besten Dank der Herr.

Ach, und Anton - kannst ja schonmal mit TEF übers nächste MP nachdenken - der steigt nach der heutigen Session bestimmt auch aus. :ditsch:

Mal eines vorweg Duke. Ihr seht die Verträge im Vertragsthread. Solltet ihr diese brechen, dann zeigt das nur eure Denke...

Duke of York
17.07.07, 19:28
Mal eines vorweg Duke. Ihr seht die Verträge im Vertragsthread. Solltet ihr diese brechen, dann zeigt das nur eure Denke...

Muss ich mir denn noch Sorgen um meinen Ruf machen, nachdem Ihr mich weiter oben bereits charakterisiert habt? :rolleyes: ;)

TheEvilForce
18.07.07, 00:34
Eine ziemlich interessante Session. Wiedereinmal wurde alles durcheinander gewürfelt und das Gleichgewicht drastisch verschoben. Österreich hat überlebt inmitten dieser Entwicklung.

maligor
18.07.07, 00:39
Stats von 1585 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1585&lang=eng)

Mmh bin Mal gespannt wie die Partie ohen Frankreich weitergeht.

TheEvilForce
18.07.07, 00:49
Schon die ersten Edits :
500 Gold an England von Österreich
Vendee an England von Österreich
--------------------------------------------
500 Gold an Schweden von Österreich

Moses
18.07.07, 00:56
Schon die ersten Edits :
500 Gold an England von Österreich
Vendee an England von Österreich



Bestätigt von Ihrer Majestät Elisabeth I

Luitpold
18.07.07, 01:10
500 Gold an Schweden von Österreich


Zahlungsanweisung wird bestätigt.

gezeichnet
I. D. Herstattson
Staatsminister der Finanzen des Königreichs Schweden

Boron
18.07.07, 01:23
Schönes Chaos. Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht ohne Frankreich.
Friedvoller wohl nicht :rolleyes:

Bismarck
18.07.07, 07:55
Ein MP ohne Frankreich. Das ist wirklich mal was neues und ob es damit eine BoP gibt ist die große Frage.

Duke of York
18.07.07, 08:22
Nunja - IMHO ging die BoP bereits verloren, als Brandenburg vernichtet wurde und daran hatte ja Boron auch seinen Anteil. Es war klar, dass es irgendwen als nächsten treffen muss. :rolleyes:
Frankreich hätte Brandenburg oder Österreich (je nach dem, wer gerade am Verlieren ist) auf jeden Fall am Leben halten müssen.

Teos Vorgaben für diese Runde ließen mir auch kaum Spielräume um intervenierend einzugreifen und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, für andere die Kastanien aus dem Feuer zu holen wenn ich nur Sub bin. Fakt ist, dass dieser Krieg gegen Fra nach den mir vorliegenden Informationen niemals hätte stattfinden dürfen, da Spa und Eng ihre Kriegsschulden an das Osman.Reich noch nicht bezahlt hatten. Österreich hat - ganz Wendehals, wie man nunmal ist - wieder einmal seine eigene Allianz verraten, um eine günstige Gelegenheit zu nutzen und einen weiteren Nachbarn auszuschalten. Es ist bezeichnend für Teos Diplomatie, einerseits FRA ins ingame-Bündnis zu holen, andererseits mir und dem Russen ausdrückliche Anweisungen zu geben, gegen Ö auf keinen Fall Krieg zu führen. :doh:
Diese Suppe wird er wohl selbst in einer der nächsten Runden auslöffeln dürfen. Mit mir als Sub auf jeden Fall nich. :tongue:

ImpLicht
18.07.07, 09:00
Wie ich bereits darlegte, konnte Russland nicht zu Gunsten Frankreichs intervenieren, was mehrere Gründe hatte:

1) Der Osmane war, insbesondere nach dem Freitags-MP, unter keinen Umständen mehr dazu bereit, Garantien für Frankreich abzugeben...da stießen alle russischen Bemühungen auf Granit. Die russische Idee war es, dass der Osten eine Bestehensgarantie für Frankreich abgibt. Keinesfalls hätten wir damit das Verhalten gutgeheißen, aber für die BoP war es unabdingbar.

2) Der werte Franzose weigerte sich, VOR dem Freitags-MP mit Teoman zu verhandeln (gegen den ausdrücklichen Rat des Russen). Es war abzusehen, dass sich Navarra und Granada dort in die Wolle bekommen...und zumindest war es zu befürchten, dass Teoman den Ärger in das AARR überträgt (weil zum guten Teil menschlich).

3) Russland befand sich in einem Bündnis mit Österreich und wollte nicht backstabben.


Insbesondere 1) führte dazu, dass Russlands Optionen düster aussahen: nämlich zusammen mit Frankreich gegen die Westmächte Krieg zu führen. Zweifellos hätte Russland Österreich arg ausbremsen können...fraglich bleibt aber, ob Frankreich gegen Spanien, England und Venedig bestanden hätte; insbesondere dann, wenn Österreich gegen Russland defensiv Krieg führen würde. Es würde trotzdem den Großteil seiner Armeen gegen Frankreich konzentrieren und sobald Frankreich geschlagen wäre, stände Russland mit heruntergelassenen Hosen da.

So habe ich mich dann

- gegen Verrat, dafür aber für 25 ruhiges Kolonisieren in Sibirien entschieden
- geweigert, für Frankreichs Fehler gerade zu stehen

Wie ich heute nacht noch gegenüber Boron ausgeführt habe, hat sich Russlands Lage verschlechtert, ausschlaggebend dafür ist der Verlust der BoP. Der Osmane hat nun ein extrem mächtiges Gegengewicht in Herzen Europas...und das genau zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der ersten "Versager-Herrscher".

Sollte ich auch durch "Fehler" (=nicht Frankreich zu helfen) die Chance eingebüßt haben, mit Russland als Sieger dieses MP zu verlassen, so ist mein Gewissen dennoch rein. Das Auslöschen Frankreichs war quasi unvermeidlich unter den gegebenen Bedingungen. Auch Russland konnte daran nichts ändern.

Bismarck
18.07.07, 09:01
Nun ja, man muss allerdings auch sagen, dass meistens nur FRA und HAB ernsthafte Landmächte in Europa sind. In diesem Spiel sind allerdings auch Russland und das Osmanische Reich sehr gut vertreten. Allerdings hat Österreich nun natürlich ein erheblich größeres Hinterland. Also wird es selbst eine Allianz von RUS und TUR schwer haben.

Duke of York
18.07.07, 09:33
Also wird es selbst eine Allianz von RUS und TUR schwer haben.

Nach meiner Einschätzung war diese Runde die letzte Chance, Österreich wenigstens noch ein wenig auszubremsen. Und zwar nur aufgrund der Tatsache, dass Ö die Allianz verließ und FRA, RUS und OSM den Krieg erklärte und damit den Aggressor-Nachteil hatte. Ab sofort muss Ö nicht mehr expandieren - es besitzt die an Produktion, Steuern und Manpower reichsten Provinzen des Spiels und muss nun nichts weiter tun als abwarten und verhindern, dass es mal zu einem 4 vs. 1 gegen ihn kommt.

Russland hingegen wird technologisch immer weiter ins Hintertreffen geraten - da helfen irgendwann auch die Kolonisierung des Korridors und damit verbunden ein starker Anstieg der MP nicht mehr viel.

Der Osmane muss sich stark konsolidieren und seine Wirtschaft ankurbeln (was ich bereits eingeleitet habe). Trotzdem ist sein "goldenes Zeitalter" vorbei und er hat es versäumt, sich Nordafrika als MP-Basis und Landverbindung nach Zentralafrika zu sichern. Wie verheerend sich das auswirkt, zeigt sich in seinen Ländereien um Ivoria, wo man nichtmal vernünftig Truppen ausheben kann. Dort kriegerisch Fuß fassen zu wollen ohne vorher für Zugang zu sorgen, ist wirtschaftlicher Selbstmord. Ganz allgemein war das Reich bei meiner Übernahme am Rande eines Bürgerkriegs. Mit -3 Stab und ca. 20% RR ploppten jeden Monat irgendwo im Land Revolten auf. Heere waren kaum vorhanden. Dies konnte aber stabilisiert werden, sodass eine Intervention bei der Zerschlagung Frankreichs durchaus möglich gewesen wäre. Warum ich es aber trotzdem nicht tat, steht weiter oben.

ImpLicht
18.07.07, 12:25
Russland hingegen wird technologisch immer weiter ins Hintertreffen geraten - da helfen irgendwann auch die Kolonisierung des Korridors und damit verbunden ein starker Anstieg der MP nicht mehr viel.

Nun ja, sowas ist als Russland kaum zu verhindern. Ich gebe trotzdem weiterhin mein Bestes. :)
Gegenüber Xavruses´ Russland aus dem AAR stehe ich (noch) deutlich besser. Mal sehen, ob/wann sich das ändert.

Duke of York
18.07.07, 12:50
Nun ja, sowas ist als Russland kaum zu verhindern. Ich gebe trotzdem weiterhin mein Bestes. :)
Gegenüber Xavruses´ Russland aus dem AAR stehe ich (noch) deutlich besser. Mal sehen, ob/wann sich das ändert.

Das war auch nicht als Vorwurf an Euch gerichtet - lediglich eine Feststellung, der man sich auch als Osmane bewusst sein muss. Der Bündnispartner Russland wird im Laufe der Jahre immer "wertloser" wenn man es nicht gemeinsam versteht, zu verhindern, dass in Mittel- oder Westeuropa eine Supermacht entsteht. Ich weiß, dass Ihr das genauso wie ich seht - nur Teo leider nicht.

Stauffenberg
18.07.07, 13:27
Ohne den AAR-Posts, die noch kommen mögen, vorgreifen zu wollen, möchte ich doch schon TEF zum frühzeitigen Sieg gratulieren. :)

Boron, wie immer spielend wie ein Ferengi mit der Weitsicht eines Maulwurfs mit Grauem Star :tongue: , versetzt erst egoistisch Brandenburg, dem einzigen möglichen Gegengewicht gegen eine ungebremste österreichische Expansion in Mitteleuropa, für das (von TEF, der seine Pappenheimer kennt, listig angebotene? :teufel: ) Linsengericht eines COT mit falscher Kultur an der Ostsee den Todesstoß und isoliert sich dann weiter erfolgreich so weit selbst, dass der Rest der Welt ihn lieber gemeinsam mit Österreich aufteilt, als sich gegen Österreich zu wenden, und Teo, wirklich reif und erwachsen einen Streit aus einem völlig anderen MP ins AARR hinüber tragend, kann sich wenigstens sagen, dass er es durch Untätigkeit immerhin hier geschafft hat, es Boron "zu zeigen", wenn der Ösi demnächst unaufhaltsam den Balkan von den Muslimen befreit... :rolleyes: ;)

Ganz großes Kino, sacro egoismo pur, kein Auge für die Balance of Power bei den (einstmals) größten Kontinentalmächten, wow, einfach nur WOW! :D

Koenigsmoerder
18.07.07, 13:34
Fakt ist, dass dieser Krieg gegen Fra nach den mir vorliegenden Informationen niemals hätte stattfinden dürfen, da Spa und Eng ihre Kriegsschulden an das Osman.Reich noch nicht bezahlt hatten.

:???:
Es wurde gezahlt was vereinbart war. Und solange der Rest gezahlt wird, sehe ich da kein Problem.
Es scheint mir wohl ein Missverständnis vorzuliegen, denn anders als auf die Ingameallianz bezogen kann ich mir diese Aussage nicht erklären, werter Duke. Und hier mögen dann vllt unterschiedliche Auffassungen bestehen, denn soweit ich das überblicken kann, dient die Ingameallianz bei uns im wesentlichen der Stabschonung, ohne dass sich aus dieser konkret Weiteres ableiten ließe.
Insofern gibt es für mich auch keinen Hinderungsgrund, ob der vereinbarungsgemäß noch ausstehenden Rate Frankreich nicht anzugreifen, da selbiges trotz Ingameallianz kein offizieller Verbündeter des Osmanischen Reiches war.
Zumal Teomans Verlautbarung, dass man am Bosporus nichts gegen eine Reduktion Frankreichs hätte, den Schluss nahelegt, dass Teoman nichts gegen diesen Krieg hatte.

Duke of York
18.07.07, 13:39
...und Teo... kann sich wenigstens sagen, dass er es durch Untätigkeit immerhin hier geschafft hat, es Boron "zu zeigen", wenn der Ösi demnächst unaufhaltsam den Balkan von den Muslimen befreit... :rolleyes: ;)

Untätigkeit ist fast noch untertrieben, denn wenn ich gestern Abend den Russen richtig verstanden habe, wurde ihm quasi "verboten", sich einzumischen. Als dann die Kriegserklärung Österreichs an Frankreich erfolgte und der Russe zu der Zeit nichtmal ein anständiges Heer besaß, hatte es eh keinen Sinn, mit ihm über eine Hilfsaktion zu reden, zumal der Osmane sich gerade erst mit Mühe auf die Füße gerappelt hatte.

Aber das ist in meinen Augen noch nichtmal der Kernpunkt. Der ist nämlich bereits eine Runde vorher erreicht. Denn wenn man sich schon dazu entschließt, Brandenburg zu vernichten (was grundsätzlich falsch ist), dann müssen sich OE, RUS und FRA zumindest soweit einig sein, dass sie gegen den verbliebenen Deutschen in jedem Falle zusammenstehen.

Duke of York
18.07.07, 13:45
:???:
Es wurde gezahlt was vereinbart war. Und solange der Rest gezahlt wird, sehe ich da kein Problem.
Es scheint mir wohl ein Missverständnis vorzuliegen, denn anders als auf die Ingameallianz bezogen kann ich mir diese Aussage nicht erklären, werter Duke.
Meine Anweisungen besagen klar, dass mit einem Angriff eurerseits auf FRA nicht zu rechnen ist, solange die Schulden nicht bezahlt sind, was auch nicht der Fall gewesen sein konnten, da wir mit dem eigentlich für die KI vorgesehenen Save gespielt haben. ;)
Insofern ging ich davon aus, dass es eine diesbezügliche Absprache mit TEO gab. Nun, offensichtlich gab es die nicht.


Insofern gibt es für mich auch keinen Hinderungsgrund, ob der vereinbarungsgemäß noch ausstehenden Rate Frankreich nicht anzugreifen, da selbiges trotz Ingameallianz kein offizieller Verbündeter des Osmanischen Reiches war.
Zumal Teomans Verlautbarung, dass man am Bosporus nichts gegen eine Reduktion Frankreichs hätte, den Schluss nahelegt, dass Teoman nichts gegen diesen Krieg hatte.
Hatte er ja auch nicht, das ist sicher. Wie genau er das mit den Kriegsschulden sah, muss er wohl selber darlegen. Meine Anweisungen legen mir wie gesagt andere Schlüsse nahe.

Koenigsmoerder
18.07.07, 13:48
Da ich zu Spielbeginn nur noch kümmerliche 300 Taler hatte, kann das nicht das KI-File gewesen sein. Auch kann ich mich nicht erinnern beim Joinen ein File geladen zu haben, folglich war es wohl das "normale" File, denn nur dieses habe ich vorher heruntergeladen, da Eure Teilnahme ja dann doch recht sicher schien.

Aber suspekt ansonsten, weil anders als als Freibrief kann ich die osmanische Verlautbarung im dazugehörigen Thread nicht werten...

maligor
18.07.07, 14:31
Da der Osmane munter diplomatische Aktionen getätigt hat muss es der richtige Edit gewesen sein - im KI-Edit war OE offlimits, will sagen konnte keinerlei Diplomatie mit anderen Spielern treiben. Im richtigen Edit hat das OE 1000 Gold von Spanien per Edit bekommen (siehe Post zu dem Edit).

ImpLicht
18.07.07, 14:52
Untätigkeit ist fast noch untertrieben, denn wenn ich gestern Abend den Russen richtig verstanden habe, wurde ihm quasi "verboten", sich einzumischen. Als dann die Kriegserklärung Österreichs an Frankreich erfolgte und der Russe zu der Zeit nichtmal ein anständiges Heer besaß, hatte es eh keinen Sinn, mit ihm über eine Hilfsaktion zu reden, zumal der Osmane sich gerade erst mit Mühe auf die Füße gerappelt hatte.

Aber das ist in meinen Augen noch nichtmal der Kernpunkt. Der ist nämlich bereits eine Runde vorher erreicht. Denn wenn man sich schon dazu entschließt, Brandenburg zu vernichten (was grundsätzlich falsch ist), dann müssen sich OE, RUS und FRA zumindest soweit einig sein, dass sie gegen den verbliebenen Deutschen in jedem Falle zusammenstehen.


Also "verboten" hatte er es mir nicht, das mal vorweg^^
Im ICQ und auch in den Verlautbarungen sprach er ausdrücklich davon, dass der Franzose auf jeden Fall auf maximal fünf Provinzen geschrumpft werden sollte. In mehreren Gesprächen (habs ja mehrmals versucht :D ) änderte er seine Meinung nicht.
Im Prinzip habe ich doch mehr eine osmanische Intervention ZUGUNSTEN der Westmächte befürchten müssen als Hilfe erwarten können aus dem Süden. Ich schaue nachher mal ins ICQ-Log bei mir zuhause...

Edith meint noch: klar besaß Russland kein richtiges Heer, schließlich wurde bereits am Samstag offenkundig, dass der Zar nicht intervenieren kann.

Zudem: ich sehe schon, ich habe doch einige Lehren aus dem MP zu ziehen. BoP um jeden Preis erhalten, es sei denn, ich bin die stärkste Macht. :D

maligor
18.07.07, 15:23
Zudem: ich sehe schon, ich habe doch einige Lehren aus dem MP zu ziehen. BoP um jeden Preis erhalten, es sei denn, ich bin die stärkste Macht.

Naja, nicht ganz so aber fast. Man muss halt im MP langfristiger denken, das muss nicht immer BoP sein, wird aber meist darauf hinauslaufen ;)

Also beim Auslöschen Frankreichs halt nicht nur daran denken, dass ich evtl. nen Feind weniger habe, dabei materiellen Gewinn mache oder gar "das ist weit weg - betrifft mich eh nicht" - sondern man muss sich über die weiteren Konsequenzen für das Machtgefüge klar sein. So z.B. das die Nachbarn Frankreichs, die dieses sonst typischerweise beschäftigt also z.B. Spanien/Österreich, plötzlich deutlich mehr Luft haben, neben der Tatsache der extrem guten Provinzen Frankreichs.

Frankreich als typischer Supermachts-Anwärter ist da natürlich ein Extrembeispiel und ich bin wirklich sehr gespannt, ob sich noch eine neue Machtbalance aufbauen kann.

Anton
18.07.07, 16:24
...und warum? Weil der Türke von mir unbedingt 3000 Gold erpressen wollte, was ich als Brandenburg natürlich niemals zahlen kann. :D Boron dachte auch erst mal nur an sich - und hat dementsprechend die Quittung dafür bekommen

Nun müssen Spanien und Türkei schnell CRT-Vorteil holen und Österreich etwas stutzen. Es hat ja mehr MP als beide zusammen, kaum Inflation, mit den Beiden verglichen - und demnächst kommt ja ein ganzer Set Leaders aus dem 30-Jährigen... Ich wundere mich, warum Österreich nicht auf Land-Tech forscht, aber echt. Wenn es die anderen 2 einholt - oder auch nur den Türk, der Spanier darf ruhig vorne sein - kann es ab 1620 das MP entscheiden. Dann fangen wir ein neues an und ich bin wieder dabei. :)

Boron
18.07.07, 16:41
...und warum? Weil der Türke von mir unbedingt 3000 Gold erpressen wollte, was ich als Brandenburg natürlich niemals zahlen kann. :D Boron dachte auch erst mal nur an sich - und hat dementsprechend die Quittung dafür bekommen

Nein werter Anton ich habe zuerst völlig altruistisch gehandelt.
Unzählige Stunden in Verhandlungen mit Teo verschwendet in denen ich versuchte ihm klarzumachen wie töricht sein Erpressungsversuch dir gegenüber ist und als Teos Wahnsinn klar wurde alles getan damit du und ich in die Madrider Allianz aufgenommen werden.
Leider dachte KM da wir haben einen ganz heimtückischen Trick vor um seinen Vertrag so von innen auszuhöhlen, ab da hatte ich nicht mehr viel Optionen und dann sah die Zusammenarbeit mit Tef vielversprechend aus da wir beide Opfer von KMs Politik waren und eigentlich dachten dass KM das Geschenk annimmt und mit mir und Tef gemeinsame Sache macht da sich ja jetzt bewiesen hat dass z.B. Teo solche Skrupel nicht gehabt hätte.
Naja ab da ging es halt bergab und schlussendlich bin auch ich auf Teo reingefallen.

Dafür muss man Teo bewundern, dass er trotz seines absolut wahnsinnigen Spieles immer wieder für kurze Zeit vernünftig oder attraktiv genug wirkte dass sich irgendwann im Lauf des Spiels jeder Spieler mal mit ihm einließ obwohl eigentlich jeder ahnte dass das für ihn nicht gutgehen kann.
Selbst mit seinem fiesen Backstab an der Madrider Allianz ist er ja durchgekommen :rolleyes:.

Anton
18.07.07, 16:52
Es ging halt auch nicht anders, als sich mit ihm einzulassen. Er mit seinem Suleyman und seinen Horden entschied ja sämtliche Kriege - und zwar für die Seite die besser zahlt. Etwas kurzsichtig, sowas. Aber mal sehen, vielleicht kommt er noch heil davon. ^^

Duke of York
18.07.07, 17:31
Es ging halt auch nicht anders, als sich mit ihm einzulassen. Er mit seinem Suleyman und seinen Horden entschied ja sämtliche Kriege - und zwar für die Seite die besser zahlt. Etwas kurzsichtig, sowas. Aber mal sehen, vielleicht kommt er noch heil davon. ^^

Davon würde ich mal nicht ausgehen. Das OE wird über kurz oder lang von Ö und SPA völlig abgehängt. Es taugt dann allenfalls noch zu einer regionalen Großmacht, aber global Player wird es nicht mehr (wobei, in dieser Runda kann man nie davor sicher sein, dass nicht irgendwas dummes passiert :D ). Daran kann auch mein Versuch einer wirtschaftlichen Erholung in der letzten Runde nicht viel ändern.
Es ist mir ehrlich gesagt sowieso ein Rätsel, wieso in der Runde vorher es Spanien nicht fertiggebracht hat, diesen Koloß von seinen tönernen Füßen zu stoßen und damit diesem Harakiri-Spiel ein Ende zu bereiten. Und da - ganz ehrlich, Boron und Anton - hat der Spanier durchaus ein wenig Recht mit seiner damaligen Einschätzung, dass mit ein klein wenig Hilfe (z.B. 50k in Konstantinopel anlanden, stürmen und dann Stabhitten bis das Reich kollabiert) eine Entscheidung hätte herbeigeführt werden können. Eine Entscheidung übrigens, die wahrscheinlich Brandenburgs und auch Frankreichs Überleben zur Folge gehabt hätte. ;)

hätte, wäre, wenn ... :rolleyes:

Es war halt nicht so. :D

Koenigsmoerder
18.07.07, 17:51
Spanien (und Venedig) hätte(n) es auch alleine geschafft, die Frage ist halt zu welchem Preis. Gerade daran entzüdete sich ja der Streit, dass Spanien und Venedig, welche an diesem Krieg eigentlich kein Interesse hatten, die Hauptlast zu tragen hatten.
Ich hoffe jedenfalls, Teomans Selbsteinschätzung von vor ein paar Seiten war semi-propagandistisch eingefärbt, weil seine Lage wirklich schlecht war, und er das nie und nimmer noch Jahre durchgehalten hätte - im Gegensatz zu seinem Vielvölkerstaat habe ich in Amerika nämlich zu 98% gutkatholische Iberer. ;)
Hat man ja diese Session gesehen wie es um das Reich bestellt war, und des Osmanen letzte Kriegsjahre waren ja vergleichsweise harmlos, da musste er soviel nicht mehr ausheben. Einen echten Krieg, selbst wenn er nur gegen Frankreich und Brandenburg gewesen wäre, hätte das Osmanische Reich in dieser Verfassung nicht mehr überstanden.
Dummerweise kam halt genau im falschen Moment der Gerechtigkeitsfanatiker in mir hoch, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich hier die Drecksarbeit erledige, daher die massive Beschwerde. Wozu die führte ist bekannt. :D

Anton
18.07.07, 18:35
@DoY. Ich hätte als Osmane jeden wp-Stabhit Spaniens angenommen. Es waren ja unterschiedliche Bündnisse. Man hätte versuchen können, entweder Alexandrien an Spanien oder Friede mit uns zweien zu erzwingen, aber so wie es Spanien darlegte, war es dabei, an Revolten zu zerfallen, brauchte 50k in Südamerika und 100k in Afrika, wo es gegen Suleyman keine Sonne sah.

Ein Versuch im Balkan zu helfen kostete mich die halbe Armee - immerhin 50k. Daraufhin griff Österreich an, Frankreich wechselte die Seiten und das Spiel war aus.

Koenigsmoerder
18.07.07, 20:11
Ich habe mit Sicherheit nicht geschrieben, dass ich dabei bin an Revolten zu zerfallen. Es ging immer nur darum wenn es so weiter geht, dass alleine Spanien und Venedig die Hauptlast tragen, dann...
Auch ist die Darstellung, ich hätte gegen Suleyman kein Land gesehen ist so nicht richtig. Natürlich habe ich mich in Ermangelung eigener Leader vor dem zurückgezogen, aber der kann ja auch nicht überall sein, und genau darum ging es ja die ganze Zeit: Teoman zu beschäftigen, dass Venedig oder ich die eine Provinz zum Stabhit hätten holen können.

Dass ihn ein WP auch nicht viel weiter gebracht hätte weiss eigentlich jeder, der gestern im MP war.

TheEvilForce
18.07.07, 20:57
Ich versteh hier nicht, warum Österreich hier als die Supermacht dargestellt wird. Ich habe 3 Religionen, habe hohe Stabkosten, habe grade mal die Einnahmen von Russland, hab einen Krieg ganz am Anfang gegen die Osmanen geführt, der mir 9 Inflation einbrachte...
Und wieso sich jetzt alle gegen den Österreicher verbünden müssen, will mir auch nicht einleuchten...
Wie gesagt, die Grossmächte im MP sind und bleiben Spanien und der Osmane ich bin lediglich näher rangekommen.

Achja Anton : Wer sagt denn, dass Österreich jetzt anfängt wie ein Berserker Kriege zu führen. Ich bin ein friedlicher Spieler und beim besten Willen nicht der geborene Feldherr im Gegensatz zum Beispiel zu Boron, der gut ist im Krieg führen...

Ausserdem werde ich jetzt die BoP halten und den Frieden in Europa versuchen zu halten, damit alle noch möglichst lange Spass haben im MP. Ich bringe also Europa den Frieden, den Frankreich und Brandenburg so gestört haben.

Anton
19.07.07, 02:37
zeit arbeitet eh für Österreich, von daher kein schlechter Gedanke. ;)

Boron
19.07.07, 02:49
Langsam wirds grotesk werter Tef. Schlimmer kann man die Wahrheit nicht mehr verdrehen, wer hat denn rumgetobt entweder Brandenburg oder Ich :rolleyes:.
Und jetzt bist du eindeutig das stärkste Land, da könntest du dir schon mehr Mühe geben das zu vertuschen als durch solche 08/15 Parolen :)

TheEvilForce
19.07.07, 09:21
Wer hat denn mit dazu beigetragen, dass Anton damals so einen diplomatischen Eiertanz aufgeführt hat, du Boron... ;)
Dass Frankreich und Brandenburg weg sind ist nicht allein der Bosheit Österreichs entsprungen, sondern der Notwendigkeit und dass dies zugelassen wurde zeigt doch deutlich, dass auch andere der Meinung waren, dass diese Notwendigkeit besteht.
Selbst wenn ich die stärkste Macht sein sollte, was ich bezweifle, dass Spanien ebenfalls grosse Manpower und hohe Einnahmen hat, was in den Stats auch jederzeit nachzulesen ist, so heisst das nicht, dass ich die Übermacht bin, die man mit einer 4er-Allianz stutzen muss... Und dass ich im Gegensatz zu dir, Boron, nicht jede Session einen PvP-Krieg vom Zaun brechen möchte, das sollte mir wenigstens zugestanden werden, auch wenn das vielleicht eine langweilige Spielweise ist...

Boron
19.07.07, 11:53
Eine Notwendigkeit ist es nie eine wichtige Großmacht einfach so aus dem Spiel zu kicken. Ein wenig mehr Empathie würde auch nicht schaden, versetzt euch mal in Antons Lage und überlegt was ihr als Anton getan hättet. Wenn wichtige Großmächte (der Türk) den Wert Brandenburgs nicht erkennen und der natürliche Feind, Österreich, Brandenburg unbedingt vernichten will ist nicht viel möglich als Brandenburg. Ob solche Taten aber wirklich nötig sind und ein Spiel verschönern wage ich zu bezweifeln. Aber du hast dir deine starke Position redlich verdient, wer kann es dir verdenken wenn du so eine Chance ergreifst wenn v.a. der Türke dermaßen versagt :prost:

TheEvilForce
19.07.07, 12:31
Ich hatte Brandenburg mehrmals angeboten, dass friedlich und mit einem Abkommen zu regeln, dass Brandenburg als starke Macht erhält. Aber das hat Anton, auch unter deinem Einfluss und später weiterhin gebrochen.
Als Anton hätte ich definitiv auch Österreich nicht dermassen brüskiert und mich nicht vom Franzosen so hinters Licht führen lassen, vor allem nicht, wenn alle einen davor warnen, dem Franzosen zu vertrauen... :D

Boron
19.07.07, 12:35
Ja das ist der Charme des Baal äh Boron ;).

TheEvilForce
19.07.07, 12:40
Ausserdem muss man dabei bedenken : Bei der Balance of Power kommt es auch drauf an, wer ein Land spielt. Das jetzige Österreich in deinen Händen, Boron, wäre eine Katastrophe... Als grandioser Feldherr, der sehr gut ist in der Kunst der Kriegsführung und dies auch sehr oft praktiziert ist Österreich sicherlich eine Gefahr. In meinen Händen aber, denen eines friedlichen Spielers und nicht des geborenen Feldherren ist Österreich nicht gefährlicher als Brandenburg oder Schweden.

Duke of York
19.07.07, 12:47
:lach: :lach: :lach:

Und das kommt von jemandem, der ohne mit der Wimper zu zucken seine Nachbarn komplett von der Landkarte tilgt, anstatt sich mit einem maßvollen Frieden zu begnügen - aber halt, das müsst Ihn ja so tun, weil die bösen, bösen Nachbarn selbst als Minor noch eine nicht akzeptabele Gefahr für Euch sind, nicht wahr? :ditsch:
Mann, mann - langsam zweifele ich echt daran, dass der größte Paranoiker in diesem Spiel Boron ist. :rolleyes: ;)

TheEvilForce
19.07.07, 12:56
:lach: :lach: :lach:

Und das kommt von jemandem, der ohne mit der Wimper zu zucken seine Nachbarn komplett von der Landkarte tilgt, anstatt sich mit einem maßvollen Frieden zu begnügen - aber halt, das müsst Ihn ja so tun, weil die bösen, bösen Nachbarn selbst als Minor noch eine nicht akzeptabele Gefahr für Euch sind, nicht wahr? :ditsch:
Mann, mann - langsam zweifele ich echt daran, dass der größte Paranoiker in diesem Spiel Boron ist. :rolleyes: ;)

Also wir haben jetzt endlich eine Spielsituation erreicht, wo die beiden grossen Unruheherde weg sind. Von meiner Seite aus, war dies nunmal notwendig. Ich bin nicht paranoid, nur sehe ich halt, was Anton abgezogen hat und jeder hat gesehen, wie Boron Verrat geübt hat...
Wie gesagt, wir sind in der einmaligen Situation, dass wir Frieden haben können, der auch lange anhält und nichts anderes als das strebe ich an. Zumindest Österreich wird sich aus allem raushalten, auch wenn DoY gerne einen 4vs1-Krieg gegen sein Hassobjekt Nummer 1 hätte.
Und dass Boron jetzt lieber den Österreicher vernichtet sieht, sieht man auch an der Kriegsführung die 80% der Truppen gegen Österreich geschickt hat... :D

Duke of York
19.07.07, 13:15
auch wenn DoY gerne einen 4vs1-Krieg gegen sein Hassobjekt Nummer 1 hätte.

Mitnichten, werter TEF.
Würde ich Euch so viel Aufmerksamkeit schenken, würde euch dies völlig überbewerten. Nein - von mir aus könnt ihr euch bis zum Rest dieses MPs in Frieden zu Tode langweilen. ;)

TheEvilForce
19.07.07, 13:45
Nein - von mir aus könnt ihr euch bis zum Rest dieses MPs in Frieden zu Tode langweilen. ;)

Nichts lieber als das, werter Duke of York...

Teoman
19.07.07, 20:06
nun ja da haben anscheınend eınıge ganz gross von meıner abwesenheıt profıtıert.....

meıne anweısungen wurden komplett mıssverstanden und auch sonst lıef eınıges schıef.

aber ıch werde mıch beı den herschaften noch ım ıcq melden.

Boron
19.07.07, 21:50
nun ja da haben anscheınend eınıge ganz gross von meıner abwesenheıt profıtıert.....

meıne anweısungen wurden komplett mıssverstanden und auch sonst lıef eınıges schıef.

aber ıch werde mıch beı den herschaften noch ım ıcq melden.
Was kann man denn daran missverstehen geliebter Kalif:

FRA hat verrat begangen das ist eindeutig:
es mag sein das er für den moment auf unserer seite gekämpft hat aber wir wissen das er uns auch verraten wird so wie er die gelegenheit dazu bekommt.



hiermit segnet der khalif jegliche rache an FRA voll und ganz ab und erlaubt die schrumpfung von FRA auf 5 provinzen
:rolleyes:

TheEvilForce
19.07.07, 22:14
Was kann man denn daran missverstehen geliebter Kalif:

:rolleyes:
Eben Boron, die hohe Pforte hat selbst die Erlaubnis erteilt, Frankreich zu schrumpfen... :D

Boron
19.07.07, 22:19
Eben Boron, die hohe Pforte hat selbst die Erlaubnis erteilt, Frankreich zu schrumpfen... :D
Ja eben das ist nichts worauf der Osmane stolz sein kann :D

Moses
20.07.07, 10:43
Editwunsch:

Da ja Frankreich in bälde ganz aus dem Spiel ist und es damit keinen eigenständigen Staat für die schöne frz. Kultur gibt beantrage ich England die frz. Kultur zur angelsächsischen hinzuzueditieren.

Begründung:
Seid Wilhelm dem Eroberer sind die beiden Staaten eng verknüpft.
Bis 1453 hatte England beide Kulturen als Staatskulturen.
Die frz. ging nur durch feigen Verrat Charles VIII verloren genauso wie alle englischen Gebiete jenseits des Kanals. Ein Verlust der unter weiserer Führung nie geschehen wäre. Dieses Unglück wurde jetzt jedoch rückgängig gemacht und deshalb sollte auchd er Verlust der Kultur rückgängig gemacht werden.
Unsere geliebte Königin Elisabeth I verspricht keinerlei unterschiede zwischen ihren frz. und eng. Untertanen zu machen und beide als vor dem Gesetzte gleich zu behandeln.
Die frz. Bürger brauchen einen funktionierenden Staat an den sie sich wenden und zu dem sie aufblicken können...

i.A.i.M
Moses
Minister für besondere Angelegenheiten und das Pressewesen

Bismarck
20.07.07, 11:02
Lol, also wenn ihr auch noch anfangt sowas reinzueditieren :D
Dann hätte ich im letzten Spiel ja auch die deutsche Kultur beantragen können ;)
Gell Boron

Moses
20.07.07, 11:28
Lol, also wenn ihr auch noch anfangt sowas reinzueditieren :D
Dann hätte ich im letzten Spiel ja auch die deutsche Kultur beantragen können ;)
Gell Boron

Ich orientiere mich da nur an eurem MP :D
Und Frankreich hat ja in bezug auf D keine Tradition wie England in bezug auf F... :tongue:

Duke of York
20.07.07, 11:39
Ich orientiere mich da nur an eurem MP :D
In unserem MP hat niemand 2 große Hauptkulturen, ausser Boron (Navarra) und Jorrig (Savoyen), die sich aber beide mit jeweils einem Nachbarn teilen müssen.


Und Frankreich hat ja in bezug auf D keine Tradition wie England in bezug auf F... :tongue:
Wieso nicht? Frankreich kann sich ja als legitimer Nachfolger des alten Frankenreichs unter Karl I. sehen und daher "legitime" Ansprüche auf Gebiete, Kultur und Cores auch rechts des Rheins herleiten - was FRA in der Vergangenheit ja auch tatsächlich gemacht hat.
Herleiten kann man vieles ... :rolleyes: :D ;)

Aber es ist natürlich eure Sache, wie ihr dieses Spiel wieder balanced. ;)

Anton
20.07.07, 11:42
Ja eben das ist nichts worauf der Osmane stolz sein kann :D
allerdings stand da 5 Provinzen, und Frankreich hat ja nun nur eine. Wie wagten es die Westmächte, die Anweisung des Khalifen so zu ignorieren? Gibt es wieder Krieg? :D

Moses
20.07.07, 11:49
allerdings stand da 5 Provinzen, und Frankreich hat ja nun nur eine. Wie wagten es die Westmächte, die Anweisung des Khalifen so zu ignorieren? Gibt es wieder Krieg? :D

Ich will nur die mir zustehenden Provinzen aus dem 100 jährigen wieder.
Und als Schutzmacht aller Gälen? (Wie nennt man die) natürlich noch die Bretagne... :D
Wie also Boron wieder auf 5 Provinzen gebracht wird sollen dann TEF und KM ausdiskutieren, die haben weniger Ansprüche... :rolleyes:

Alternativ wäre natürlich auch ein frz. Exil auf Osmanischem Gebiet möglich. Oder die Abtretung Algeriens an Frankreich etc...

Nebukadnezar
20.07.07, 12:20
Ein interessantes Spiel bisher, aber mir ist nicht klar mit welchen Zielen die bisherigen Aktionen abliefen (außer persönliche Feindschaften :D )

In einer Verteilung mit den Startnationen hat jede Nation zu einem bestimmten Grad eine Rolle/ein Potential.
Jetzt haben die Überlebenden Nationen zwar mehr Provinzen/mehr Einkommen als üblich (mit Ausnahme des Osmanischen Reiches, Venedig, Portugal), aber die verbleibenden Konkurrenten ebenfalls.
Wer hat da gewonnen/verloren (nach meiner Einschätzung natürlich)? Wer bekommt mehr Handelseinnahmen ab, wenn Spielernationen fehlen? Wer profitiert überproportional von einem Ansteigen der MP? Wem nützt ein Einkommensanstieg am meisten?

Osmane: Kleiner als möglich bei hohem BB (Expansion erfordert BB). Deutlicher Verlierer der Entwicklung, da Spanien, Österreich, Russland deutlich stärker als sonst. Der osmanische Vorteil von hoher Manpower ist relativ geschwunden und das war/ist der wichtigste Vorteil des Osmanen.
Russe: deutlicher Gewinner, da Expansion in später schwer erreichbare Provinzen in Mitteleuropa. Hoher BB, aber leicht abbaubar, da weitere Expansion kein BB benötigt. Hat m.E. fast das Maximale erreicht und die Spielstufe 'normal' gut genutzt. Es gibt einige Tricks, damit Russland extrem schnell forschen kann (auf die andere Nationen keinen Einfluss mehr haben), so dass das jetzige Russland verdammt viel MP, den Winter *und* halbwegs technischen Gleichstand
Österreich: deutlichster Gewinner. Die starke Zeit österreichs kommt erst noch. Aufgrund von Slidern profitiert Österreich überproportional von Zuwächsen an MP. Kann sich alle Soldaten leisten, die es braucht, was viel heisst bei hoher Manpower. Stärkster Gegner (Frankreich) ist weg. Traumsituation.
Spanien: Leichter Verlierer. Zumindest bei der jetzigen Slidereinstellung profitiert Spanien am wenigsten vom MP-Zuwachs....und wen kann Spanien noch beeindrucken/bestechen mit viel Gold, wenn jede andere Landmacht sich ebenfalls alle Soldaten leisten kann? Spaniens Reichtum hat relativ an Bedeutung verloren.
England: wie Spanien.
Portugal/Venedig: Verlierer. Beide Nationen sind Spezialisten für Gold/Schiffe. Aber die Bedeutung dieser beiden Faktoren sinkt, wenn die verbleibenden Nationen immer größer werden. Im Extremfall (falls Schiffe wichtig bleiben) spielt nur noch maximales supportlimit eine Rolle je weiter das Spiel voranschreitet....dabei schneiden Venedig/Portugal extrem schlecht ab und es kann durch Gold auch nicht ersetzt werden.

Das mögen zwar mit Sicherheit einige anders sehen, aber ich kann nicht wirklich erkennen welche rationalen Motive ('wie mache ich eine Nation/Allianz relativ gesehen stärker?') die meisten Parteien bisher agieren liessen bzw ob diese Frage überhaupt eine Rolle spielte...dafür hattet ihr halt eine Menge unterhaltsamer Kuchenaufteilungen :)

Moses
20.07.07, 13:09
das ganze Zeugs von Ihm :-)

Nette Analyse.

Russland: Sehe ich genauso, er hat ne starke performance hingelegt und ist stärker als er normal sein dürfte :rolleyes:
Österreich: ist zwar imho der stärkste gegen ihn sprechen aber meiner Meinung nach die exponierte Lage im Zentrum Europas. Da hat man schnell 4-5 Fronten und wenn die Gegner einigemaßen geschickt kämpfen kann er das nicht verteidigen. Trotz 3er CoTs bald wirtschaftlich zumindest angreifbar wenn die anderen dies wünschen.
Spanien/Osmane: Für beide spricht eben ihre Randlage und gerade der Osmane hat ja noch starke Expansionsmöglichkeiten und ich auch vertraglich da gut abgesichert (er halt Verträgen traut ;) ) Spanien MP-technisch nachwievor gut dabei und auch noch Entwicklungspotential.
England: najo solala performance bisher sag ich mal *G*
Venedig: Starken boost durch die Verträge mit Spanien, immer bischen unglücklich in die Kriege reingeschlitter (Malacca )
Portugal: Nun sagen wir mal so man könnte weietr sein :rolleyes:
Schweden: Ein agressiverer Spieler hätte dem Russen das Baltikum vielleicht nicht so ohne weiteres überlassen.

Anton
20.07.07, 13:13
Ich hatte Brandenburg mehrmals angeboten, dass friedlich und mit einem Abkommen zu regeln, dass Brandenburg als starke Macht erhält. Aber das hat Anton, auch unter deinem Einfluss und später weiterhin gebrochen.
Als Anton hätte ich definitiv auch Österreich nicht dermassen brüskiert und mich nicht vom Franzosen so hinters Licht führen lassen, vor allem nicht, wenn alle einen davor warnen, dem Franzosen zu vertrauen... :D

Na Polen bis nach Danzig konnte ich euch nicht geben. Und weniger wollte Österreich nicht haben. Das bedeutete Krieg, darum musste ich noch mehr haben, und Österreich noch weniger gönnen.

Der Osmane war allerdings ein Glückstreffer für euch. Da hatte Maligor wohl doch nicht ganz recht, dass OR für einen unerfahrenen Spieler optimal sei. ;) Dass ich ihm erst Bestechungsversprechungen geben musste, damit er euch nicht mich vernichten hilft... Aber zu dem Zeitpunkt gab es ja keine Ausgleichsmöglichkeit mit Österreich mehr - ohne 3/4 Brandenburgs an Österreich abzutreten.

Natürlich gab es auch deutliche Fehler, vor allem im letzten Krieg an dem Brandenburg teilnahm. Wir hätten Österreich angreifen müssen, bevor es lt 14 erreichte. Respekt für TEF, der es verstand, uns im Unklaren darüber zu belassen, auf wessen Seite er sich nun befand. Außerdem hätte ich auf osmanische Zahlungsforderungen wohl aufgeschlossener eingehen sollen. Der verstand nun mal nicht, dass er sich ins eigene Fleisch schnitt, mit der Aufteilung - oder aber nahm dies in kauf, um auch später noch andere erpressen zu können. :)

Wie dem auch sei, mal sehen was die Zukunft für euch alle bringt.



Russe: deutlicher Gewinner, da Expansion in später schwer erreichbare Provinzen in Mitteleuropa. Hoher BB, aber leicht abbaubar, da weitere Expansion kein BB benötigt. Hat m.E. fast das Maximale erreicht und die Spielstufe 'normal' gut genutzt. Es gibt einige Tricks, damit Russland extrem schnell forschen kann (auf die andere Nationen keinen Einfluss mehr haben), so dass das jetzige Russland verdammt viel MP, den Winter *und* halbwegs technischen Gleichstand
Welche Tricks? Das interessiert mich doch sehr - wie man so eine große Landmacht gescheit spielt.

Die Aufteilung Brandenburgs war gut für Russland. Die Aufteilung Frankreichs hingegen wohl weniger gut. ;) Aber was hätte man auch machen können, bei unserem Osmanen.

ImpLicht
20.07.07, 14:22
Ein interessantes Spiel bisher, aber mir ist nicht klar mit welchen Zielen die bisherigen Aktionen abliefen (außer persönliche Feindschaften :D )

In einer Verteilung mit den Startnationen hat jede Nation zu einem bestimmten Grad eine Rolle/ein Potential.
Jetzt haben die Überlebenden Nationen zwar mehr Provinzen/mehr Einkommen als üblich (mit Ausnahme des Osmanischen Reiches, Venedig, Portugal), aber die verbleibenden Konkurrenten ebenfalls.
Wer hat da gewonnen/verloren (nach meiner Einschätzung natürlich)? Wer bekommt mehr Handelseinnahmen ab, wenn Spielernationen fehlen? Wer profitiert überproportional von einem Ansteigen der MP? Wem nützt ein Einkommensanstieg am meisten?

Osmane: Kleiner als möglich bei hohem BB (Expansion erfordert BB). Deutlicher Verlierer der Entwicklung, da Spanien, Österreich, Russland deutlich stärker als sonst. Der osmanische Vorteil von hoher Manpower ist relativ geschwunden und das war/ist der wichtigste Vorteil des Osmanen.
Russe: deutlicher Gewinner, da Expansion in später schwer erreichbare Provinzen in Mitteleuropa. Hoher BB, aber leicht abbaubar, da weitere Expansion kein BB benötigt. Hat m.E. fast das Maximale erreicht und die Spielstufe 'normal' gut genutzt. Es gibt einige Tricks, damit Russland extrem schnell forschen kann (auf die andere Nationen keinen Einfluss mehr haben), so dass das jetzige Russland verdammt viel MP, den Winter *und* halbwegs technischen Gleichstand
Österreich: deutlichster Gewinner. Die starke Zeit österreichs kommt erst noch. Aufgrund von Slidern profitiert Österreich überproportional von Zuwächsen an MP. Kann sich alle Soldaten leisten, die es braucht, was viel heisst bei hoher Manpower. Stärkster Gegner (Frankreich) ist weg. Traumsituation.
Spanien: Leichter Verlierer. Zumindest bei der jetzigen Slidereinstellung profitiert Spanien am wenigsten vom MP-Zuwachs....und wen kann Spanien noch beeindrucken/bestechen mit viel Gold, wenn jede andere Landmacht sich ebenfalls alle Soldaten leisten kann? Spaniens Reichtum hat relativ an Bedeutung verloren.
England: wie Spanien.
Portugal/Venedig: Verlierer. Beide Nationen sind Spezialisten für Gold/Schiffe. Aber die Bedeutung dieser beiden Faktoren sinkt, wenn die verbleibenden Nationen immer größer werden. Im Extremfall (falls Schiffe wichtig bleiben) spielt nur noch maximales supportlimit eine Rolle je weiter das Spiel voranschreitet....dabei schneiden Venedig/Portugal extrem schlecht ab und es kann durch Gold auch nicht ersetzt werden.

Das mögen zwar mit Sicherheit einige anders sehen, aber ich kann nicht wirklich erkennen welche rationalen Motive ('wie mache ich eine Nation/Allianz relativ gesehen stärker?') die meisten Parteien bisher agieren liessen bzw ob diese Frage überhaupt eine Rolle spielte...dafür hattet ihr halt eine Menge unterhaltsamer Kuchenaufteilungen :)


Eine interessante Einschätzung von Nebukadnezar. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass er meinen Spielstil der ersten einhundert Jahre besser verstehen möge. Diese Phase, in der ich Russland so geführt habe ich nun auch beendet (daher verrate ich nicht viel, ich habe keinen "festen" Spielstil), da ich vor festen Grenzen stehe (im Westen wie im Süden), die ich vertraglich vorerst garantiert habe (vorerst, weil man bis 1819 bestimmt nochmal Krieg führt). Nebu und die anderen mögen dann meine Spielweise bewerten und kritisieren.

Beim Beginn dieses MPs habe ich schnell Abkommen mit meinen Nachbarn geschlossen, gerade mit jenen, die direkt an meinen Grenzen lagen. Das folgende Bild illustriert, welche Provinzen ich seitdem auf legalem Wege (also mit Zustimmung der besagten Nachbarn) hinzugewonnen habe:

http://img528.imageshack.us/img528/3372/unbenanntqp9.jpg

Jetzt dazu meine Erklärung dazu:
Russland spiele ich meines Erachtens dann am effektivsten, wenn ich meine Grenzen möglichst weit nach Westen verschiebe, ohne dafür Weltkriege o.ä. in Kauf zu nehmen: General Winter ist hilfreich, bringt in Deutschland und Polen aber gar nichts. Mit den zusätzlichen Provinzen im Westen durchstößt Russland die Provinzgrenze (90?), nach welcher die Techkosten nicht mehr steigen, schneller und im größeren Maße.

Wie man sieht, habe ich Österreich doch eine Menge Provinzen "abgenommen" (weiß schraffiert), doch TEF braucht sich dessen nicht zu schämen, dafür hat er ZWEI Feinde weniger und damit die unangefochtene Spitzenposition im MP, wie Nebu auch treffend beschreibt. Statt dem Danzig-CoT hat er Ile de France, statt 8 Provinzen im Osten gehören ihm reichere 10 Provinzen im Westen, die dazu mehr MP geben.

Russland profitierte auch von der katastrophalen Niederlage des Schweden gegen die Dänemark-KI (bzw. gegen das Dänemark-KI-Bündnis) in der ersten Session. Schweden konnte sich erst jetzt seiner KI-Gegner im Norden entledigen und hatte einfach keine Chance, irgend welche Ansprüche auf das Baltikum zu stellen (blau schraffierte Gebiete fielen daher an Russland).

Russland besitzt auch zwei Provinzen (türkis schraffiert), die dem Osmanen zuvor zugesprochen wurden. Eine davon (Podolia) wurde käuflich erworben, die andere (Jedisan) schloss sich Russland an (zu Lasten Krims). Russland möchte gerne die Ansprüche vom Osmanen erwerben, generell steht ihm aber Jedisan zu.

Dazu kann sich Russland noch auf sechs Provinzen freuen: Rest-Polen, Rest-Litauen (nicht schraffiert, da vollständig von russischen Provinzen umgeben :D ) sowie drei weitere Provinzen im Osten (rot schraffiert), die unstrittig Russland gehören.

Ich vermochte es also, Russland viel mehr auszudehnen als normal. Für mich ein Beweis, dass meine Strategie funktioniert hat. Ich versuchte auch möglichst unorthodox (schönes Wortspiel^^) und unberechenbar zu spielen, Beispiel Werft in Ingermanland: mehrere Leute haben sich gewundert, warum Russland ne Werft baut^^
Ja Leute, ein Kolonist mehr!!! Sibirien wird 25-33% schneller kolonisiert. Da kommen schnell 40 Jahre Ersparnis zusammen --> schneller bessere Tech. Klar lohnt sich das erst in 100 Jahren, dann aber richtig.

Ich erinnere mich auch, dass mein Turboannex von Litauen teilweise mit Gelächter aufgenommen wurde...50BB. Ich sage dazu: na und? Wir spielen normal/normal. Russland hat kaum Nachteile durch den hohen BB, wenn man von den Stabkosten absieht (die nach Litauen 1000 betrugen, während der Osmane zur gleichen Zeit wohl 4000-5000 hatte :) ). Daher habe ich bewusst auf den Turboannex hingearbeitet, als ich sah, dass in litauischen Provinzen (also in noch nicht eroberte) Rebellen ploppten.

Ich komme also langsam zum Ende:
Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Aus meiner Sicht kann ich jede Entscheidung logisch begründen, dazu zählt auch der Angriff auf Brandenburg (der zweifellos auch TEF gestärkt hat). Russland wird zwar noch immer nicht von allen meinen werten Mitregenten ernst genommen, dennoch bin ich mit meinem Underdog-Status sehr zufrieden. Dass jemand Russland für führenden Supermacht entwickelt, kann ich mir kaum vorstellen, wenn er kompetente Gegner im MP hat. Auch mein Russland ist bei weitem keine Supermacht und wird das auch nie werden; dies sei Österreich, Spanien oder dem Osmanen vorbehalten.
Schön finde ich es aber, dass ich mein Spielziel erreicht habe (bisher): deutlich besser voran zu kommen, als es Xavruses damals im AAR geschafft hatte (wenn auch mit besseren Begleitumständen als sie X. vorfand).
Für meine weitere Spielweise möchte ich hervorheben: ich pflege mich an Verträge zu halten, die ich geschlossen habe. Das sieht man wie ich finde auch sehr gut an den unverändert bestehenden Verträgen mit Schweden und dem Osmanischen Imperium. Wenn ich backstabbe, hat das normalerweise einen Grund (gell Boron :D).

Insofern freue ich mich auf weitere Sessions: früher oder später kommt die erste katastrophale Niederlage für Russland, ich gedenke sie aber so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Mein Spielziel habe ich oben beschrieben. Dazu kommt nur noch: Russland soll bis 1819 eine gewichtige Größe in Europa und Asien bleiben, eine Macht, die man entweder zu fürchten oder zu schätzen weiß. Ein Faktor, der Kriege entscheidet. Denn nicht Anderes ist der Sinn einer weit im Osten liegenden Macht.

Ich habe fertig.

Koenigsmoerder
20.07.07, 14:45
Ein Vergleich mit dem vorherigen MP ist allerdings gerade für die Leute mit hohem und höchstem BB nicht statthaft. ;)

Nebukadnezar
20.07.07, 14:46
Welche Tricks? Das interessiert mich doch sehr - wie man so eine große Landmacht gescheit spielt.


Bzgl Forschungsgeschwindigkeit hat Russland durch den Korridor eine Möglichkeit (mit mehreren Ausprägungen), die nur der Besitzer des Korridors hat ;)

ImpLicht
20.07.07, 14:57
Ein Vergleich mit dem vorherigen MP ist allerdings gerade für die Leute mit hohem und höchstem BB nicht statthaft. ;)

Mit Einschränkungen schon (habe ich schließlich dazu geschrieben). Das Einzige, was so nicht möglich gewesen wäre: der Turboannex Litauens. Rest hätte auch auf very hard geklappt. Ich hätte nur eben unter 34 BB bleiben müssen.


Edith hat noch eine Frage:
laut EU2-FAQ kann der Forschungsmultiplikator bei maximal 4 liegen. In den Stats werden teilweise wesentlich höhere Werte angezeigt: was stimmt denn nun?

Nebukadnezar
20.07.07, 15:02
Nebu und die anderen mögen dann meine Spielweise bewerten und kritisieren.

Es ist nicht mein Ziel jemanden zu kritisieren. Ich hatte mich nur gefragt, wer durch die bisherigen Aktionen Vorteile hatte und Russland gehört für mich zu den deutlichen Gewinnern dabei.


mehrere Leute haben sich gewundert, warum Russland ne Werft baut^^
Ja Leute, ein Kolonist mehr!!!
Das würde ich als Standard für Russland bezeichnen :)



deutlich besser voran zu kommen, als es Xavruses damals im AAR geschafft hatte (wenn auch mit besseren Begleitumständen als sie X. vorfand).

Kann man m.E. nicht vergleichen, alleine schon wegen normal vs VH, wovon Russland sehr profitiert.



Ein Faktor, der Kriege entscheidet. Denn nicht Anderes ist der Sinn einer weit im Osten liegenden Macht.

Euer Russland und Österreich haben es m.E. in der Hand das Spiel zu gewinnen. Die Techgrenzen (90 Provinzen) fallen z.B. für Russland bald weg, es gibt mehr Handelseinnahmen für alle durch eliminierte Spieler (relativer Nachteil für die starken Handelsnationen wie Venedig/Portugal), so dass immer weniger die Frage im Vordergrund stehen wird, wer wieviel Geld hat, sondern nur noch wichtig sein wird: kann ich meine MP voll ausschöpfen?
Wenn Russland über das ganze spiel gesehen bei Landtech mithalten kann *und* seine Soldaten bezahlen kann, dann spielt es kaum eine Rolle mehr ob andere Nationen noch mehr Geld haben.

Koenigsmoerder
20.07.07, 15:09
Mit Einschränkungen schon (habe ich schließlich dazu geschrieben). Das Einzige, was so nicht möglich gewesen wäre: der Turboannex Litauens. Rest hätte auch auf very hard geklappt. Ich hätte nur eben unter 34 BB bleiben müssen.


So locker ist das aber nicht. Ich habe es letztes MP nach dem Einkassieren einiger Inder gemerkt, dass sich BB auf VH so unendlich langsam abbaut. Könnte sogar doppelt so lange sein, wie auf Normal.
Und das ist schon eine Hypothek, weil man ja immer in seinem ganzen Tun eingeschränkt ist, weil man eben auf gar keinen Fall über die Grenze kommen darf.
Zumal die höheren Stabkosten eben auch viel länger höher bleiben als bei uns.
Insofern sind das schon massive Unterschiede. ;)

Anton
20.07.07, 15:26
So locker ist das aber nicht. Ich habe es letztes MP nach dem Einkassieren einiger Inder gemerkt, dass sich BB auf VH so unendlich langsam abbaut. Könnte sogar doppelt so lange sein, wie auf Normal.
Und das ist schon eine Hypothek, weil man ja immer in seinem ganzen Tun eingeschränkt ist, weil man eben auf gar keinen Fall über die Grenze kommen darf.
Zumal die höheren Stabkosten eben auch viel länger höher bleiben als bei uns.
Insofern sind das schon massive Unterschiede. ;)

Für eine Handelsmacht vor allem. Hatte sich die Eroberung Indiens überhaupt irgendwie gelohnt?

An Imp: bekehrt am besten von West nach Ost. ;)

ImpLicht
20.07.07, 16:25
So locker ist das aber nicht. Ich habe es letztes MP nach dem Einkassieren einiger Inder gemerkt, dass sich BB auf VH so unendlich langsam abbaut. Könnte sogar doppelt so lange sein, wie auf Normal.
Und das ist schon eine Hypothek, weil man ja immer in seinem ganzen Tun eingeschränkt ist, weil man eben auf gar keinen Fall über die Grenze kommen darf.
Zumal die höheren Stabkosten eben auch viel länger höher bleiben als bei uns.
Insofern sind das schon massive Unterschiede. ;)


Hmmm ok.
@Anton: ja ich weiß...die Muslime sind aber billiger und treiben die Stab weiter hoch. Aber bevor die westlichen Provinzen für andere interessant werden... :D

Koenigsmoerder
20.07.07, 16:37
Das zu erruieren wäre tatsächlich mal interessant, dürfte allerdings recht lange in Anspruch nehmen.
Faktum ist, dass die Provinzen sehr reich sind, sprich ich habe einen nicht unerheblichen Teil meines Einkommens von dort generiert. Auch konnte ich von da nach Indonesien springen, wo es ja auch ein paar nette Kolonien gibt.

Kehrseite der Medaille ist natürlich der hohe BB, den man auf VH praktisch nicht mehr wegbekommen hat, weil irgendwo greift man immer mal an oder rippt was ab, womit dann viele Jahre Frieden im Hinblick auf den BB wieder zunichte gemacht sind.
Und viel BB ist halt auch viel Stab. Ich musste es zwischenzeitlich aufgeben, bei den Investitionen am Stabslider zu spielen, weil sich das einfach nicht mehr gelohnt hat. Ich hätte zuviel Techzeit verloren und dann kommt ein blödes Zufallsevent und killt die ganze mühsam aufgebaute Stab wieder. Also habe ich Englands Stab da teilweise nur noch über Zufallsevents gesteuert, womit ich halt quasi gezwungen war jeden Mist mitzumachen, hauptsache er bringt Stab...oder eben hauptsache es zieht mir keine Stab ab.
Rechnet man die nicht geringen Investitionen (vulgo Inflation) dazu die nötig war um sich Indien schnell zu sichern (Maligor und Luitpold saßen ja schon drinnen) dürfte es sich nüchtern finanziell betrachtet nicht gelohnt haben.

Andererseits braucht man halt irgendwoher Geld, je mehr desto besser, und wenn man es in den entscheidenen Phasen hat (z.B. im Krieg gegen Schweden :D ) ist es nicht ganz so eminent, ob man vorher in Relation mehr dafür aufwenden musste.
Bringt ja nix, wenn ich nachdem in Amerika nix mehr ging auf meiner Insel sitzen bleibe und mir auf die Schulter klopfe, wie sparsam ich doch bin. Und dann mit 100 Schiffchen ins Lategame gehe.

Von daher denke ich, dass ein Volkswirt, würde man das mal tatsächlich in Zahlen aufschlüsseln, die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde, während der Politiker sagt, dass die Geschichte dem Recht gibt, der am Ende oben steht. Oder in dem Fall eben oben mit dabei.
Natürlich war Indien nicht der Grund, dass sich England am Ende bei den Gewinnern - so es diese denn gegeben hat - einreihen durfte. Umgekehrt allerdings wäre England ohne wohl vorher draufgegangen.
Insofern würde ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat, wenn auch nicht nach rein finanziellen Kriterien.

Koenigsmoerder
23.07.07, 00:19
Leider hab ich jetzt so manchen nicht gesehen, wo es noch das eine oder andere im Hinblick auf die Edits zu besprechen gegeben hätte. Daher nur mal, was ich sicher weiss, mal sehen, ob bis zur Editfrist noch was dazu kommt...

Poitou an England
Yarumal an Venedig
1000 Gold an das Osmanische Reich (falls Nicht-KI)

Moses
23.07.07, 00:24
Poitou an England



Aus dem Bett bestätigt von Ihrer Majestät...

TheEvilForce
23.07.07, 19:02
Morgen also wieder 19.00 bzw. 19.30 Uhr...

ImpLicht
23.07.07, 19:20
Morgen also wieder 19.00 bzw. 19.30 Uhr...

Wegen mir können wir ab 19:00 beginnen.

Moses
23.07.07, 19:32
Bin auch ab 19:00 verfügbar

maligor
23.07.07, 19:34
19h ist dem Dogen genehm.

maligor
23.07.07, 19:38
Link zum Edit 1585 MIT Osmanischer Beteiligung. (http://rapidshare.com/files/44587070/XIII-1585-edit.zip.html)

Link zum Edit 1585 OHNE Osmanische Beteiligung (=KI). (http://rapidshare.com/files/44587539/XIII-1585-edit2.zip.html)


Durchgeführte Edits (neben potentiell OFFLIMTs des OE):
P-bonus für KM, DoY, ImpLicht, TEF, Moses, Maligor, Luitpold, JensM2K
500 Gold an England von Österreich
500 Gold an Schweden von Österreich
Vendee an England von Österreich
Poitou an England von Spanien
Yarumal an Venedig von Spanien

Teoman
23.07.07, 19:48
wann startet ihr?

Moses
23.07.07, 19:50
wann startet ihr?

Wahrscheinlich 19.30
wenn du erst um 20.00 kannst werden wir das aber auch hinkriegen denke ich :-)
Sag einfach mal ne Zeit an