PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-MP-Reloaded (AARR-MP) : Anmeldung und Länderwahl



Seiten : [1] 2 3

TheEvilForce
07.05.07, 21:46
Hier schonmal ein Thread zur Länderwahl für das neue MP, wenn das alte zuende ist :
Spiel - Das gleiche wie dieses Mal, hat sich ja bewährt...
Termin - Wohl wieder Dienstags (kann man ja verhandeln)

Spieler (1ter Länderwunsch, 2ter Länderwunsch, 3ter Länderwunsch)

1. Königsmoerder (Spanien, Brandenburg, Schweden)
2. Boron (Frankreich, Österreich, Polen)
3. Moses (England, Moskau/Russland, Frankreich)
4. TheEvilForce (Portugal, Spanien, Österreich)
5. JensM2K (Spanien, Schweden, Portugal)
6. Luitpold (Schweden, Russland, England)
7. Maligor (Österreich, Venedig, Portugal)
8. Teoman (Osmanisches Reich, Moskau/Russland, England)
9. ImpLicht (Russland/Moskau, Spanien, Vatikanstaat)
10. Nebukadnezar (Russland, Schweden, England)
11. Anton (Brandenburg, Osmanisches Reich, ?)

Bisherige Länderverteilung (fett markiert Erstwünsche ohne Konkurrenz)
Portugal - TheEvilForce
Schweden - Luitpold
Österreich - Maligor
Frankreich - Boron
Spanien - Koenigsmoerder/JensM2K
Osmanisches Reich - Teoman
England - Moses
Russland - ImpLicht/Nebukadnezar
Brandenburg - Anton

TEF's Vorschlag (in Klammern welche Position das Land auf der Wunschliste hat)
Portugal - JensM2K (3)
Schweden - Luitpold(1)
Timuridenreich - Nebukadnezar (1)
Österreich - TheEvilForce (3)
Venedig - Maligor (2)
Frankreich - Boron (1)
Spanien - Koenigsmoerder (1)
Osmanisches Reich - Teoman (1)
England - Moses (1)
Russland - ImpLicht (1)
Brandenburg - Anton (1)
So bekämen fast alle ihr Wunschland ... Bei sovielen Spielern wird das ja spannend, vor allem das Gedränge in Italien dürfte interessant sein...

Koenigsmoerder
07.05.07, 21:49
Kommt halt auf die Anzahl der Spieler an, ob 1492 Vanilla wirklich ausreicht. :D

1. Spanien/Kastilien (je nach Version/Szenario)
2. Brandenburg
3. Schweden

Boron
07.05.07, 21:50
Sofern das kein Versehen ist und es richtig im Eu2-Thread ist (sprich kein Eu3), ist meine Länderwahl recht einfach:

1. Frankreich
2. Österreich
3. Polen

Moses
07.05.07, 21:51
Tjo ich würde glatt mitspielen :-)

1. England
2. Moskau
3. Frankreich

TheEvilForce
07.05.07, 22:01
Meine Länderpräferenz :

1. Portugal (wehe jemand lacht)
2. Spanien
3. Österreich

JensM2K
07.05.07, 22:05
1. Brandenburg
2. Portugall
3. Spanien

Luitpold
07.05.07, 23:06
Meine Länderpräferenz :

1. Portugal (wehe jemand lacht)
2. usw.
3. usf.
Da spricht wohl der Neid auf Portugals Macht und seinen souverän-schönen Regenten!

Also:
1. Schweden
2. Rußland
3. ? vielleicht England.

TheEvilForce
07.05.07, 23:11
Da spricht wohl der Neid auf Portugals Macht und seinen souverän-schönen Regenten!


Nein, aber Spanien werde ich wohl nicht mehr kriegen *schluchz* und dann will ich doch gerne auf der schönen warmen Halbinsel bleiben... :D

maligor
08.05.07, 09:05
Mache gerne wieder mit und möchte aber hiermit ne Woche Pause zwischen den Partien anregen. :-)

Länderwunsch:
1. Venedig
2. Portugal
3. Schweden

möglicher Termin:
Di, Mi, Do (20-24h)

Welche Regeln geben wir uns? Die Edits haben ja mitunter zu heftigen Streitigkeiten geführt ...

Koenigsmoerder
08.05.07, 14:05
Wir haben Uns mal erlaubt der Übersichtlichkeit halber einen extra Regelthread zu eröffnen. Vorschläge, Diskussionen bitte hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=357690#post357690).

ImpLicht
08.05.07, 14:24
Und wie sähe es mit einem MI-Spiel aus?

Würde gerne dabei sein, DI ist bei mir aber leider voll...

Koenigsmoerder
08.05.07, 15:56
MI läuft Unseres Wissens bereits nach ein HoI-MP.

JensM2K
08.05.07, 22:40
ÄNDERUNG:

1. Spanien
2. Schweden
3. Portugal

Koenigsmoerder
09.05.07, 00:41
22.40...mitten in der laufenden Partie... :rolleyes:

Teoman
10.05.07, 20:59
hi leute


so bei diesem MP würde ich sehr gerne auch mitmachen.
länderwahl : Osmannee, Russe, England
Zeit: richte mich nach euch nur DO geht nicht!!!

freue mich auf einen guten MP

(ps: das letzte MP AAR einfach super! habe mit sehensucht jedesmal einen euerer berichte erwartet, und ja noch was Maligor einfach TOP leistung mit den osmannen, hoffe ich kann die türken genausogut führen wie du)

Moses
11.05.07, 00:36
Ein Österreicher wäre meiner Meinung nach noch angebracht :-)

TheEvilForce
11.05.07, 05:14
Ein Österreicher wäre meiner Meinung nach noch angebracht :-)
Vielleicht findet sich ja noch einer oder Maligor zieht ein paar Meter weiter von Venedig nach Wien, so er denn möchte...

maligor
11.05.07, 20:44
Eigentlich würde ich ja lieber zur Abwechslung ne Seenation in den Sonnenuntergang steuern. Falls wir aber sonst keinen Österreicher fänden, wäre das eine Option, da Österreich mMn für 1492 vanilla unerläßlich ist.

TheEvilForce
11.05.07, 20:47
Nunja unter Umständen wäre ich bereit mich euch zu tauschen, d.h. ihr Portugal und ich Österreich... Allerdings bereitet mir Frankreich mit Boron an der Grenze da schon ziemliche Zahnschmerzen... :D

Luitpold
12.05.07, 01:14
Genau deswegen will ja keiner Österreich spielen.

KEINER mag Boron (als Nachbarn).

maligor
12.05.07, 07:20
Ok ich ändere hiermit meinen Länderwunsch auf:

Österreich, Venedig, Portugal

Boron
12.05.07, 17:45
Genau deswegen will ja keiner Österreich spielen.

KEINER mag Boron (als Nachbarn).
Einen friedlicheren Eu-Spieler als mich gibt es ja gar nicht ;).

Ich kann auf alle Fälle guten Gewissens versprechen dass mein Frankreich wahrscheinlich friedlicher als Bismarcks Frankreich wird :)

ImpLicht
16.05.07, 17:08
*räusper*

Sehe ich das richtig, dass hier DI gespielt wird, so von 20-24h?

Und dass Moskau/Russland bisher noch nicht als Erstwunsch vergeben ist und ich mich noch anmelden könnte?

Ich möchte ja noch für nichts garantieren...aber ich "bearbeite" gerade meine Freundin und hoffe tapfer den Dienstag frei zu kämpfen! :tongue:


Oder ist Russland wie in TEF´s Vorschlag für Luitpold reserviert??? Will mich nicht dazwischen drängen!

TheEvilForce
16.05.07, 20:47
*räusper*

Sehe ich das richtig, dass hier DI gespielt wird, so von 20-24h?

Und dass Moskau/Russland bisher noch nicht als Erstwunsch vergeben ist und ich mich noch anmelden könnte?

Ich möchte ja noch für nichts garantieren...aber ich "bearbeite" gerade meine Freundin und hoffe tapfer den Dienstag frei zu kämpfen! :tongue:


Oder ist Russland wie in TEF´s Vorschlag für Luitpold reserviert??? Will mich nicht dazwischen drängen!

Noch sammeln wir Spieler und Länderwünsche...

maligor
17.05.07, 09:38
@ImpLicht: Wenn Ihr Zeit zum spielen habt, stellt einfach Eure 3 Länderwünsche nach Priorität in diesen Thread.

edit: Dann gibt es ja evtl ne Konstellation in der ich doch Venedig spielen kann :)

ImpLicht
17.05.07, 15:08
Na dann:

1. Moskau/Russland
2. Spanien
3. Papst-Staaten

maligor
17.05.07, 15:49
Bisherige Länderverteilung (fett markiert Erstwünsche ohne Konkurrenz)
England - Moses
Frankreich - Boron
Österreich - Maligor
Osmanisches Reich - Teoman
Portugal - TheEvilForce
Russland - ImpLicht
Schweden - Luitpold
Spanien - Koenigsmoerder/JensM2K

Ok dann mach ich mal nen neuen Vorschlag:

England - Moses (1)
Frankreich - Boron (1)
Österreich - TEF (3)
Osmanisches Reich - Teoman (1)
Portugal - JensM2K(3)
Russland - ImpLicht (1)
Schweden - Luitpold(1)
Spanien - Koenigsmoerder (1)
Venedig - Maligor (2)

TEF schien an Österreich nicht uninteressiert und ich gebe es gerne für Venedig her. Luitpold kann seinen Erstwunsch Schweden bekommen und ich denke Jens ist mit Portugal auch einverstanden.

Nebukadnezar
17.05.07, 22:19
1. Russland
....
2. Schweden
............
xyz. England Edit:Moghulreich...Spanien...

TheEvilForce
17.05.07, 22:27
Hmm bei Nebu und ImpLicht haben wir nen Konflikt um Russland, der nur schwer zu lösen ist wegen der beliebten Zweitwünsche... Bliebe nur Vatikanstaat für ImpLicht und Russland für Nebu, aber das Gedränge in Italien wäre doch extrem (Venedig, Vatikanstaat, Frankreich und auch noch Österreich...)... Daraus kann man folgern, dass man vielleicht da doch Brandenburg besetzen könnte und vor allem, wie man die Zerstückelung Europas zugunsten der Seemächte lindern kann (Landmächte weniger Basis, Seemächte gleiche Kolonien und viel Geld => Landmächte im Nachteil...)...

Koenigsmoerder
17.05.07, 22:38
Für einen erfahrenen Spieler böte sich sicherlich auch Polen noch an.

Außerdem sollten wir vielleicht ab hier sagen, dass Teilnahme nur noch mit einem bislang noch nicht gewählten Land möglich ist. Mit Nebu sind wir schon 10, und der Thread läuft auch schon 10 Tage. Also genug Zeit für Interessierte sich zu melden.
Wer jetzt noch kommt, muss eben nehmen was übrig ist.

ImpLicht
17.05.07, 22:48
Ich wäre froh, wenn ich nicht gerade von menschlichen Spielern UMRINGT wäre... :)

Koenigsmoerder
17.05.07, 22:49
Dann wäre der Vatikan mit Sicherheit keine gute Wahl. ;)

Nebukadnezar
17.05.07, 22:53
Polen ist eine sehr wichtige Nation....in den ersten 200 Jahren.
Schwierige Nation (später) und ich mag sie nicht ganz egal wie es aussieht.

Falls es ganz hart kommt in Europa und euch dort zuviel Gedränge ist könnte ich auch das Moghulreich nehmen. (eventuell mit vom Spielleiter erstellten Edits? Obwohl sowas unschön ist)
Dann ist Indien keine reine Spielwiese der Kolonialnationen und die Osmanen haben einen kleinen/rückständigen Kumpel bzw Konkurrenten (aber den einzigen vom gleichen Glauben!) im Osten und keine ungehinderte Diploannex-Gegend dort :)

Falls euch das Ganze zuviel wird an Spielern und ihr lieber einen weniger haben wollt:
Ich könnte auch Ersatzspieler werden.... bringt natürlich wesentlich weniger Spaß.... :D

TheEvilForce
17.05.07, 22:58
Nun wäre jemand bereit, vielleicht Polen zu übernehmen?

Koenigsmoerder
17.05.07, 23:00
10 Spieler sollte man in welcher Verteilung auch immer schon unterbringen können.
Aber langsam wirds natürlich eng, und wenn dann im Laufe der Zeit noch der eine oder andere mehr mit "klassischen" Wünschen dazu stösst, wirds mit der Verteilung kompliziert, zumal es ja auch keinen Spass macht, ständig die Verteilung mehr oder weniger durchzuschütteln.

Moses
17.05.07, 23:10
@Imp: Bei 10 Spielern ist jeder irgendwie von "Menschen" umringt :-)

Ansonsten seh ich das wie KM, zuviel durchschütteln bringt es dann auch nicht und ist auch unfair gegen denen die von anfang an aktiv waren und ihre Wünsche geäußert haben.

ImpLicht
18.05.07, 08:21
Bitte versteht mich nicht falsch:
es ist mir vollkommen klar, dass ich nicht SP spiele und daher menschliche Gegner in großer Zahl und direkter Nachbarschaft vollkommen normal sind. Mein Abschnitt "möglichst nicht total umringt" bezog sich eher auf die Papststaaten...wie hier schon angemerkt wurde, wird Italien ein heiß umkämpftes Pflaster werden; ich wollte mich bei meinem ersten MP nur aus den zweifellos am meisten umkämpften Gegenden heraushalten.

Daher schien mir die Wahl von Russland für perfekt...zumal die Tatsache hinzukam, dass es (zu diesem Zeitpunkt) noch nicht als Erstwunsch genannt war...

maligor
18.05.07, 09:21
Denke auch, das Polen wichtiger als der Vatikanstaat für das Spiel wäre.

@ImpLicht: Da Nebukadnezar sich schon dagegen ausgesprochen hat, wäret Ihr bereit nach Polen zu wechseln?

ImpLicht
18.05.07, 09:44
Ich habe Polen noch nicht einmal im SP gespielt... :rolleyes:

maligor
18.05.07, 10:45
Ok, dann wäre das eher ungünstig. :)

Boron
18.05.07, 13:54
Denke wie TEF dass sich Brandenburg als Spielernation anböte.

Tefs letzter Vorschlag gefällt mir recht gut, lediglich Implichts Vatikan nicht.
Denke wenn Implicht Brandenburg wählen würde hätte er von jeder Seite Zugeständnisse zu erwarten und könnte da schön eine protestantische Landmacht werden.

Zumindest sind die potentiellen Konflikte dort etwas geringer, lediglich Schweden und Österreich sehe ich da als direkte Konkurrenten während in Italien Venedig, Spanien, Österreich und vielleicht auch Frankreich Konkurenten wären.

Koenigsmoerder
18.05.07, 14:06
Wobei das mit dem Moghulreich prinzipiell durchaus auch interessant klingt. An was für Edits hättet Ihr denn da gedacht, Nebu?
Prinzipiell haben zumindest Wir überhaupt nichts gegen Edits, nur sollten die halt eben sehr im Rahmen bleiben, weil das Setting ja gerade eben nicht "balanced" ist, und somit viele Spieler (durchaus berechtigte) Editwünsche äußern könnten.

ImpLicht
18.05.07, 15:56
Öhm...nur leider habe ich auch mit Brandenburg keinerlei Erfahrung, auch nicht im SP. Würde daher gerne von dieser Idee Abstand nehmen.

Boron
18.05.07, 16:01
Gegen die Edits beim Mughalreich bin ich aus Trotz da eben der Herr Nebu sich in einem früheren Dienstagsmp energisch gegen Edits am Mughalreich ausgesprochen hatte als ich eben dieses Reich spielen wollte und stattdessen seinen "genialen" Ak Koyunlu Rushplan präsentierte ;).

TheEvilForce
18.05.07, 16:27
Mögliche wäre auch, dass Koenigsmoerder Brandenburg nimmt und ImpLicht Spanien...So hätten beide ihren Zweitwunsch... Nur ist das aus Balancegründen schon arg übel...In Deutschland knallt es zwischen Brandenburg und Österreich, so dass kein Gegengewicht zu Frankreich entstehen kann... Das kann also durchaus übel enden in Sachen Balance...

ImpLicht
18.05.07, 16:37
Gegen die Edits beim Mughalreich bin ich aus Trotz da eben der Herr Nebu sich in einem früheren Dienstagsmp energisch gegen Edits am Mughalreich ausgesprochen hatte als ich eben dieses Reich spielen wollte und stattdessen seinen "genialen" Ak Koyunlu Rushplan präsentierte ;).

Frage wäre für mich, wie die Edits denn aussehen würden...

Edit: und Boron, an welche Zugeständnisse hast du denn gedacht?

Koenigsmoerder
18.05.07, 17:35
Mögliche wäre auch, dass Koenigsmoerder Brandenburg nimmt und ImpLicht Spanien...So hätten beide ihren Zweitwunsch... Nur ist das aus Balancegründen schon arg übel...In Deutschland knallt es zwischen Brandenburg und Österreich, so dass kein Gegengewicht zu Frankreich entstehen kann... Das kann also durchaus übel enden in Sachen Balance...

Brandenburg war eher als Wahl für MyMap gedacht. Ursprünglich war ja auch mal eine Fusion beider MPs angedacht gewesen, das wäre ja nur mit MyMap gegangen.
Bei der momentanen Konstellation hielten Wir auch die Besetzung von Polen für zweckmäßiger als die von Brandenburg. Leider können Wir Uns mit Polen ebenfalls überhaupt nicht anfreunden.

ImpLicht
19.05.07, 15:25
Vielleicht sind meine Fragen in der allgemeinen Diskussion etwas untergegangen, daher stelle ich sie einfach nochmal. :D


@Boron:


Denke wenn Implicht Brandenburg wählen würde hätte er von jeder Seite Zugeständnisse zu erwarten und könnte da schön eine protestantische Landmacht werden.

Wie sähen diese Zugeständisse denn etwa aus?





@Nebukadnezar:


[...] Moghulreich (eventuell mit vom Spielleiter erstellten Edits? Obwohl sowas unschön ist)[...]

An welche Edits hattest du denn gedacht?

Boron
19.05.07, 15:59
Vielleicht sind meine Fragen in der allgemeinen Diskussion etwas untergegangen, daher stelle ich sie einfach nochmal. :D


@Boron:



Wie sähen diese Zugeständisse denn etwa aus?


Trotz gegenteiliger Meinung sind wir kein Unmensch und der werte Luitpold ist ja ein friedlicher Zeitgenosse und Tef wird denke ich auch so fair sein.

So denke ich dass prinzipiell jeder eurer am Anfang euch potentiell gefährlichen Nachbarn ein Brandenburg tolerieren wird dass das Gebiet des späteren norddeutschen Bundes kontrolliert.
Somit denke ich dass euch in diesem Gebiet niemand Steine in den Weg legen wird. Sobald ihr dieses Gebiet dann besitzt seid ihr denke ich dann eh mächtig genug und als potentieller Verbündeter für alle Nachbarn attraktiv genug dass ihr mit geschickter eigener Diplomatie eure Machstellung möglicherweise sogar noch weiter ausbauen könnt. V.a. eine Expansion in entweder den nordischen Raum oder nach Süddeutschland könnte dann möglich und attraktiv genug sein :).

maligor
19.05.07, 17:25
EDIT: Ziehen meinen ehemals hier ausgeführten Vorschlag wieder zurück, da er zwar möglich wäre, aber aber ebenso viele andere, wenn man viele 3.Wahl Länder zulässt. Damit würden wir uns wohl nur verzetteln.

Ich schlage stattdessen die Verteilung vor, die wir gefunden hatten bevor sich Nebukadnezar anmeldete hat. Er kriegt das Moghulreich mit kleinen Edits (so wir uns da einigen können).

ImpLicht
20.05.07, 10:45
Ich gehe davon aus, dass wir 1492 beginnen, oder?

Koenigsmoerder
20.05.07, 11:14
Japps. (10Zeichen)

Nebukadnezar
21.05.07, 10:17
@Nebukadnezar:

An welche Edits hattest du denn gedacht?

Religionseinstellung:
religion = {
type = sunni
catholic = -10.000
orthodox = -10.000
protestant = -10.000
sunni = 10.000
shiite = 10.000
pagan = 0.000
reformed = 0.000
counterreform = -10.000
buddhism = 0.000
hinduism = 10.000
confucianism = 0.000
}

Grund: Das Moghulreich ( wenn es denn entstehen würde) hätte zum Großteil Hindus, für die ein Slider fehlt. Mit der o.g. Einstellung würden Hindus toleriert werden.....allerdings darf der Moghulreichspieler nie die Option der Religionsslidereinstellung öffnen, sonst wird alles zurückgesetzt :)

Ob das Moghulreich/Timuriden ansonsten überhaupt zum Einsatz kommt hängt stark von der Anfangsphase ab und der KI, da es eine 2te Chance dank miesester Startprovinzen nicht geben würde....aber es wäre für das Spiel auch nicht sooooo furchtbar wenn das Mughulreich vorzeitig ins Gras beisst :D

Nebukadnezar
21.05.07, 10:35
Gegen die Edits beim Mughalreich bin ich aus Trotz da eben der Herr Nebu sich in einem früheren Dienstagsmp energisch gegen Edits am Mughalreich ausgesprochen hatte als ich eben dieses Reich spielen wollte und stattdessen seinen "genialen" Ak Koyunlu Rushplan präsentierte ;).

Falls ihr die Diskussion von damals fort führen wollt: gerne:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11477&page=22&highlight=moghulreich

maligor
21.05.07, 19:44
Ich hätte nichts gegen den Religionsslider-Edit für Moghul/Timurid einzuwenden. Wie sieht das der Rest?

TheEvilForce
21.05.07, 20:13
Nunja ich bin da recht neutral... Wobei Nebu : Kein WC mit Konvertierung der ganzen Welt im MP bitte... :D

Moses
21.05.07, 20:24
Ist mir Jacke wie Hose :-)

Koenigsmoerder
21.05.07, 21:35
Macht für Uns ehrlich gesagt nur wenig Sinn. Kritisch scheint doch die Startphase zu sein, also sollte man da entsprechende Erleichterungen schaffen, und erstens nicht gamblen ob er die überlebt oder nicht, und zweitens ihm nicht beim Überleben damit mittelfristig ganz Indien in den Schoss zu legen.
Wäre ja nicht das einzige Land, das einige Provinzen mit anderer Religion hat, und Slider hin oder her, wird es doch letztenendes ohnehin darauf hinauslaufen, dass konvertiert wird.

Ergo würden Wir eher für Starterleichterungen plädieren, wie z.B. Gold, x freie Sliderveränderungen oder dergleichen.

Boron
21.05.07, 21:52
Wir stimmen auch für KMs Vorschlag.
Nebus Vorschlag erscheint uns zu künstlich, und wie KM schon sagt könnte dann z.B. auch England so einen Edit fordern mit der Begründung dass es ja Indien eine der wichtigsten britischen Kolonien war und sie da den Hinduglauben auch tolerieren würden usw. usw..

Teoman
24.05.07, 15:07
Verehrte Regenten

Vor allen nach diesen zahlreichen vorschlägen und ideen habe ich mich nochmal mit der lage befasst und finde:

1. Dass Ich noch zu sehr unerfahren bin um eine eher schwere nation wie die Osmannen zu spielen
2. Dass ein erfahrener Spieler die Osmannen Führen sollte
3. Die Idee mit dem Mungul reich finde ich serh gut
4. Wenn Regent ImpLicht sich über die osmannen hinübertraut würde ich gerne mit ihm tauschen.


Als edit finde ich die konstallation unten sehr angemessen da sie nicht sehr künstlich erscheint, mit diesem eingriff ins spielgeschehen sind die Timurid in etwa technologisch gleich mit den Osmannen und immer noch weiter hinten als die Eurp. Großmächte.
Dies erschint insofern nicht künstlich da man nicht vergessen darf das die Osman. ca. 30 jahre vor unserem start datum von Timur vernichtend in der schlacht von esenboga geschlagen worden sind und Beyazit der 1 ( yildirim Beyazit ) in Timurischer gefangenschaft starb.

Auserdem bietet mir die etwas abgelegene lage des Mungul reiches mir die möglichkeit genauer ein MP game zu studieren und die feinheiten zu erlernen.


Comparison Table

Infrastruktur 30.0
Trade Level 45.0
Land 6
Naval 6

Centralisation 10
Innovativenenses 10 (wobei diese 2 einstellungen der slider schnell weider . rückgengig gemacht werden durch die events bei den) timurids)

maligor
24.05.07, 15:44
@Teoman: Falls Ihr mit ImpLicht tauschen würdet (vorausgesetzt er würdet dem zustimmen) wärt Ihr aber Rußland und nicht Timurid (siehe Post#1 von TEF) ...
Davon abgesehen: Timurid ist sicherlich deutlich schwieriger zu spielen als der Osmane. Der Osmane ist insbesondere zu Beginn relativ mächtig, hat gute Herrscher etc. und baut erst später im Spiel ab. Falls Ihr ein paar Hinweise bzgl. des Osmanen wollt könnt Ihr Euch einfach mal meine Osmanen AAR (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=317924&postcount=4) anschauen. Da sind einige Hinweise wie Ihr mit ihm starten könntet, falls Euch das "wie anfangen???" bedenken macht. Natürlich ist die AAR maximal ein Ideengeber, kein Leitfaden "How to Osmane!". Ihr könnt sicherlich auch gerne mich oder andere Spieler die mit dem Osmanen schon Erfahrung gemacht haben um Rat fragen (meines Wissens: im MP Boron und Luitpold, sowie im SP Nebukadnezar) ... jeder fängt halt mal an und ich denke der Osmane ist dafür nicht das schlechteste Land.

Teoman
24.05.07, 16:57
Verehrter Maligor


Ich bin / war einer der grösten fanns des AAR der letzeten runde

(ps: das letzte MP AAR einfach super! habe mit sehensucht jedesmal einen euerer berichte erwartet, und ja noch was Maligor einfach TOP leistung mit den osmannen, hoffe ich kann die türken genausogut führen wie du)

Ich habe euer AAR redlich verschlungen und konnte jede woche kaum die nüächste runde eures berichtes erwarten.

Ich vertraue eurer Erfahrung und werde dann natürlich gerne die Osmannen doch versuchen zu fürhren.

Ich darf doch später auch im spiel auf Tipps und Radschläge von euch zrückgreifen`?

maligor
24.05.07, 17:29
Vielen Dank für die Blumen! :) Freut mich, dass tatsächlich jemand ausser mir meine AAR gelesen hat :D

Ich gebe Euch gerne auch im weiteren Spielverlauf Tips. Werde die dann jedoch recht allgemein halten, da sonst die Gefahr besteht, dass venezianische Diplomatie mit reinspielt. ;)

ImpLicht
24.05.07, 18:14
Verehrte Regenten

Vor allen nach diesen zahlreichen vorschlägen und ideen habe ich mich nochmal mit der lage befasst und finde:

1. Dass Ich noch zu sehr unerfahren bin um eine eher schwere nation wie die Osmannen zu spielen
2. Dass ein erfahrener Spieler die Osmannen Führen sollte
3. Die Idee mit dem Mungul reich finde ich serh gut
4. Wenn Regent ImpLicht sich über die osmannen hinübertraut würde ich gerne mit ihm tauschen.



Grüße werte Mitregenten,

ich glaube Teoman schätzt meine Fähigkeiten in EU2 deutlich höher ein, als sie denn tatsächlich sind. Ich traue mir als unerfahrener Spieler die Osmanen (noch) nicht zu. Gerne im nächsten MP, aber bitte nicht im ersten, welches ich überhaupt spiele.

:)

Ich hoffe das ist ok so. Ich bin nämlich entgegen Maligor der Meinung, dass die Osmanen von einem starken Spieler gespielt werden sollten. Die muslimische Welt braucht einen starken Anführer. ;)

Anton
09.06.07, 12:55
So viele Spieler, und ich habe gerade mein Abitur absolviert. (Am Dienstag eigentlich). Jo, da würde ich doch glatt teilnehmen. Gebt mir ein Land das frei ist, am besten eins was keiner will. :) Brandenburg, Dänemark, Polen, Osmanien, China - was immer Sinn macht. Bin für alles offen.

Wenn beitritt noch möglich, versteht sich. Ansonsten würde ich dann und wann subben.


Ich hoffe das ist ok so. Ich bin nämlich entgegen Maligor der Meinung, dass die Osmanen von einem starken Spieler gespielt werden sollten. Die muslimische Welt braucht einen starken Anführer. ;)
Anführer? Zwischen Maligor, TEF und Nebu wird das Land kaum was anführen können. Eher zusehen, dass es besteht. :)

maligor
10.06.07, 10:28
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Am ehesten wäre noch Polen für das Spiel interessant denke ich. OE ist besetzt. Dänemark macht kein Sinn, da Schweden bereits besetzt ist.

Anton
10.06.07, 22:58
Danke für die Glückwünsche. :)

Ich habe OE gedacht, weil beide Kandidaten sich das Land hier im Forum nicht unbedingt zugetraut haben, was ich denen bei deren Nachbarschaft auch nicht verdenken kann. Mir hingegen würde es Spaß machen, mit Großmeistern wie Nebu und euch zu interagieren - auch wenn ich sicherlich wie jedes mal kläglich untergehen würde. Aber die die früher da waren haben selbstverständlich Vorfahrt.

Polen war ich eben schon im Mittwochsspiel, darum wäre ich lieber Brandenburg oder sonst irgendwas neues. Österreich muss ja nicht zwanghaft ganz Deutschland erobern. Holland wäre mir auch ein Vergnügen wenn es mal entstehen sollte - was oft genug geschieht. Bin ich als Brandenburg bis dahin ausgelöscht - dann erst recht. :)

Wann hat man denn vor, anzufangen?

Koenigsmoerder
10.06.07, 23:04
Also Nebu hat doch mitten in der Debatte um etwaige Edits nichts mehr von sich hören lassen. Unsere rechte Hand gäben Wir daher nicht gerade, dass seine Teilnahme immer noch aktuell ist... :D

maligor
10.06.07, 23:10
Mmmh, ob Holland existieren wird ist wie immer Sache von Österreich/Spanien und evtl. Frankreich, also nicht zwangsläufig - aber wenn Ihr es lieber mit Brandenburg anstelle von Polen versuchen wollt - uns soll es recht sein.

Anton
11.06.07, 00:06
Also Nebu hat doch mitten in der Debatte um etwaige Edits nichts mehr von sich hören lassen. Unsere rechte Hand gäben Wir daher nicht gerade, dass seine Teilnahme immer noch aktuell ist... :D
Wenn Nebu wieder ausstiege wäre es schade, bin ich doch nicht zuletzt beigetreten um ihn Spielen zu sehen. :( Bin auch natürlich dafür, ihm den Edit zu gönnen, ist's doch eine Kleinigkeit da er die Hindus eh über kurz oder lang konvertiert.

Falls er nun doch geht und Teoman nach Mogulenreich will, würde ich den Osmanen übernehmen, bin aber auch mit meinem Brandenburg durchaus sehr zufrieden.

Boron
11.06.07, 01:19
Wenn Nebu wieder ausstiege wäre es schade, bin ich doch nicht zuletzt beigetreten um ihn Spielen zu sehen. :( Bin auch natürlich dafür, ihm den Edit zu gönnen, ist's doch eine Kleinigkeit da er die Hindus eh über kurz oder lang konvertiert.

Wir fändens auch schade, aber gegen den von Nebu selber vorgeschlagenen Edit sind wir nach wie vor. Denn eine Kleinigkeit ist das nicht, es wäre ein Freifahrtschein für Warmongern. Denn die Inder wären so toleriert, würden daher auch mit viel War Exhaustion keine/wenige Aufstände machen.

So hingegen machen sie da dann evtl. Aufstände und verursachen auch sonst etwas mehr Schaden durch Steuerverluste durch das Revoltrisk.

Mit Indien wäre das Mughalreich dann schon recht mächtig und dann könnte es noch Südostasien + die muslimen Gebiete in Indonesien etc. erobern und dann noch spätestens wenn in China die Revolten anfangen China schlucken.

Oder das Mughalreich erobert erstmal nur Indien und schmiedet dann eine Allianz gegen den Türk. Österreich und Russland hätten da ja auch Interesse und dann hat der Mogul noch Akbar der grad kommt wenn Suleyman stirbt und lang lebt.

Wie ihr schon richtig festgestellt habt hat es der Türk eh schon nicht leicht da er immerhin Tef und Nebu zum Nachbar hat und dann auch noch Maligor mit Venedig möglicherweise ein paar Gebiete wegnimmt.

Btw schön dass ihr wieder mitspielt :)

Teoman
11.06.07, 08:00
Liebe Freunde und Regenten

Natürlich will ich nicht die Osmmanen in das verderben führen, da 95% meiner erfahrung auf SP besteht.
Was könntet ihr mir empfehlen stadt den Osmannen?
Vielleicht etwas wo ich zeit habe mein land und mein spiel langsam dem der anderen regenten anzupassen?

Bin eigentlich für alles offen, wobei mir jedoch die Rusen (leider schon weg) und das mongulreich am sinnvollsten erscheinen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren


mfg

maligor
11.06.07, 09:22
Mmh das Problem ist für nen Neulinge halte ich das Moghulreich für gänzlich ungeeignet. Da Anton mit Brandenburg zufrieden und Nebus-Status ohnehin noch unklar ist, denke ich das Beste ist es Teoman bleibt Osmane. Natürlich wäre es gut, wenn jedes Land von einem erfahrenere Spieler gespielt werden würde, aber dann hätten wir kein frisches Blut :D

TheEvilForce
11.06.07, 12:33
Anführer? Zwischen Maligor, TEF und Nebu wird das Land kaum was anführen können. Eher zusehen, dass es besteht. :)

Was soll denn daran so schlimm sein, mein Nachbar zu sein?

BACK TO TOPIC :
Also so wie ich das sehe, nimmt Anton Brandenburg, Teoman bleibt Osmane?

Anton
11.06.07, 13:08
Mogulreich wäre zwar erst einmal schwer, aber dieses Land in den Sand zu setzen wäre mE nicht so schlimm wie wenn ein Osmanenreich brennt. Außerdem würde ein Osmane doch seinen Muslimbruder gern unter die Fittiche nehmen wenn es nicht ganz so klappt wie man es sich vorgestellt hat. Also, da warten wir doch auf den guten Nebu, ob er nun den Mogulen nimmt.

Brandenburg kann ich Teoman nicht guten Gewissens empfehlen. Zu klein, zu mittig. Polen hingegen... hätte halt schon früh Konflikte mit Russland und müsste seine Handlungen schon mit Österreich absprechen. Ne, es wäre auf keinen Fall leichter als Osmanenreich, da wollen wir Teoman nichts verhehlen. Das ist es nun mal - wenige Länder sind leichter als das Osmanenreich - aber wenige Länder sind so enorm wichtig. ;)

Daher bin ich erst mal Brandenburg.

Im Übrigen kann ich erst ab dem 20.6. einsteigen. Wenn man also vor hat, früher zu starten, muss es in meiner Abwesenheit geschehen.


Was soll denn daran so schlimm sein, mein Nachbar zu sein?
Ihr seid ein fähiger, erfahrener Spieler, der seinen Machtbereich in der Anfangsphase schnell ausbaut, seine Kriege entschlossen führt und dabei auch mal etwas Inflation nicht scheut.

Ich werde gerne euer Nachbar sein, ob als Brandenburg oder als Osmane. Nur wird es natürlich schwer sein, daneben noch irgendwie zu glänzen.

Koenigsmoerder
11.06.07, 14:46
Liebe Freunde und Regenten

Natürlich will ich nicht die Osmmanen in das verderben führen, da 95% meiner erfahrung auf SP besteht.

Macht Euch mal keinen Kopf. Wenn Ihr Euch bewusst seid, dass Ehre wenig gilt, Ihr niemandem trauen könnt, und meistens der Nachbar mit dem freundlichsten Lächeln den schärfsten Dolch hinterm Rücken verbirgt, dann habt Ihr die wichtigste MP-Erkenntnis schon vorweg genommen. ;)
Ansonsten ist halt die Diplomatie der große Unterschied, aber die vergeigen auch erfahrenere Spieler regelmäßig, das macht keinen Unterschied ob man zum ersten Mal mitspielt oder bereits mehrere MPs auf dem Buckel hat... :D

maligor
12.06.07, 23:29
Da das AAR-MP gerade zuende gegangen ist: Wann wollen wir AARR starten? Schon nächste Woche Dienstag oder die woche drauf? Kurze abtsimmung hier und jetzt!

Ich bin für nächste Woche.

Moses
12.06.07, 23:37
gerne auch schon nächsten Dienstag!

TheEvilForce
12.06.07, 23:41
Nächster Dienstag ? :top:

Koenigsmoerder
12.06.07, 23:46
Gerne nächste Woche.

Anton
13.06.07, 04:17
ich bin für die woche drauf... da ich nächste woche dummerweise auf Abi-Reise bin und eine frühe Session für einen Minor enorm viel bedeutet.

ImpLicht
13.06.07, 07:54
Nächste Woche, wenns nach mir geht.

Apropos: könnte jmd. mit mir Hamachi ausprobieren? Morgen abend oder so? Lieber jetzt, als später beim Beginn zu merken, dass irgendwelche Ports nicht freigeschaltet sind o.ä.

Boron
13.06.07, 15:18
Bin auch für nächste Woche schon anzufangen :).

Moses
13.06.07, 16:25
ich bin für die woche drauf... da ich nächste woche dummerweise auf Abi-Reise bin und eine frühe Session für einen Minor enorm viel bedeutet.

Man könnte Bandenburg für die ausgefallene Session finanziell entschädigen wenn der Rest schon gerne nächste Woche möchte.
Habt eh das schwerste Los gezogen :-)

Teoman
13.06.07, 17:14
am liebsten gleich heute aber nächste woche ist auch ok

Boron
13.06.07, 21:43
Jup dem stünde imho nichts entgegen, bis auf Anton scheint soweit jeder nächste Woche schon anfangen zu wollen.

Würde daher auch vorschlagen wenn der werte Anton nichts dagegen hat dass wir schon nächste Woche anfangen wir ihn dafür einfach dann per Edits entschädigen dass der Ausfall der Session ihm keinen Schaden zufügt.

Koenigsmoerder
13.06.07, 22:07
Es sollte ihm dann auch erlaubt sein, "seine" Slidereinstellung zu Spielbeginn per Edit nachzuholen, bzw. die der KI rückgängig zu machen. Denn wer weiss, was die da anstellt, und wenn einem dadurch am Ende gar zwei oder mehr Einstellungen verloren gingen, dann wäre das für ein kleineres Land schon ein ordentlicher Nachteil.

Luitpold
13.06.07, 23:05
Auch von Uns aus kann es nächste Woche losgehen.

maligor
14.06.07, 14:53
So ich hab mal zusammengefasst bzgl. Start nächste Woche:
Timuridenreich - Nebukadnezar - Ja
Portugal - JensM2K - Ja
Schweden - Luitpold - Ja
Österreich - TheEvilForce - Ja
Venedig - Maligor - Ja
Frankreich - Boron - Ja
Spanien - Koenigsmoerder - Ja
Osmanisches Reich - Teoman - Ja
England - Moses - Ja
Russland - ImpLicht - Ja

Brandenburg - Anton - Nein, Woche drauf

Danke, dass Nebukadnezar uns JensM2K kurz Stellung genommen haben (s.u.)!

Eine überwältigende Mehrheit ist für nächsten Dienstag als Starttermin und ich denke auch, wenn nur Brandenburg da nicht kann, können wir diesen Ausfall (da es der 1.Termin ist) per Edits ausgleichen.

JensM2K
14.06.07, 19:58
Also ich hätte zwar nix gegen ne woche pause... aber was muss das muss :P

also wenns sein muss: JA

TheEvilForce
14.06.07, 22:19
Vielleicht sollten nochmal alle, die bereit sind, ins TeamSpeak zu kommen, sich mal melden, dann seh ich zu, dass wir da was kriegen (notfalls auch mit Ersatzchannel...)...

Moses
14.06.07, 22:48
Vielleicht sollten nochmal alle, die bereit sind, ins TeamSpeak zu kommen, sich mal melden, dann seh ich zu, dass wir da was kriegen (notfalls auch mit Ersatzchannel...)...

Ich wär da schon dabei :-)

JensM2K
14.06.07, 23:08
ich hätte auch 2 möglichkeiten für TSs

Nebukadnezar
15.06.07, 11:08
So ich hab mal zusammengefasst bzgl. Start nächste Woche:
Timuridenreich - Nebukadnezar - ?

Ich bitte Nebukadnezar kurz Stellung zu nehmen!



Ja, passt ! :)

maligor
15.06.07, 11:13
Sehr gut! Damit starten wir nächsten Dienstag 19.6.

Startuhrzeit: 20:30h wie in AAR-MP - oder können die werten Herren auch früher?

TheEvilForce
15.06.07, 11:17
Sehr gut! Damit starten wir nächsten Dienstag 19.6.

Startuhrzeit: 20:30h wie in AAR-MP - oder können die werten Herren auch früher?

Je nachdem wie ich arbeiten muss, das werde ich heute bzw. morgen erfahren...

Koenigsmoerder
15.06.07, 12:45
Sehr gut! Damit starten wir nächsten Dienstag 19.6.

Startuhrzeit: 20:30h wie in AAR-MP - oder können die werten Herren auch früher?

War die nicht normalerweise 20.45?
Aber Engl...äh...Spanien könnte auch früher...

maligor
15.06.07, 12:59
Ne 20:45 war ausnahme, wenn TEF arbeiten musste ;)

ImpLicht
15.06.07, 14:27
ob 20:30, 20:45, früher oder später, ich richte mich nach der Mehrheit :)

maligor
17.06.07, 22:08
Start MP-Stats 1492 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&lang=eng&choicet=12)

Nebukadnezar
18.06.07, 10:44
[..]könnte jmd. mit mir Hamachi ausprobieren? [..]

Öh...das hatte ich nicht gelesen, dass ihr Hamachi verwenden wollt.
Stimmt das? Ich hatte es nicht bei den Regeln gefunden?

In dem Fall kann ich nicht mitmachen (läuft nicht unter Win98 und das behalte ich).

ImpLicht
18.06.07, 11:13
Öh...das hatte ich nicht gelesen, dass ihr Hamachi verwenden wollt.
Stimmt das? Ich hatte es nicht bei den Regeln gefunden?

In dem Fall kann ich nicht mitmachen (läuft nicht unter Win98 und das behalte ich).


Ja Nebu, es wird mit Hamachi gespielt. Scheinbar läuft es unter V-Net gar nicht (so haben Wir es zumindest verstanden)

Und nebenbei, weil es gerade auftauchte: habe mit Boron getestet und konnte Netzwerk per Hamachi aufbauen.

Luitpold
18.06.07, 14:57
Rein interessehalber. Wir spielen morgen wieder über die Hamachi-IP des Hosts oder probieren wir morgen das "reine" Hamachi nochmal aus?

TheEvilForce
18.06.07, 14:58
Erstmal das reine Hamachi probieren...

Moses
18.06.07, 17:44
Ab wieviel Uhr könnt ihr jetzt Morgen werter Österreicher?

TheEvilForce
18.06.07, 17:45
Ab 20.45 Uhr, muss arbeiten (Spätschicht)...

Nebukadnezar
19.06.07, 15:36
Damit (Hamachi) ist das Timuridenreich abgemeldet.

Sehr Schade :(... ich hatte mir extra die Dienstage frei geräumt und letztes Wochenende 'trainiert'.

Viel Spaß in einem hoffentlich langen Spiel für euch alle :)

maligor
19.06.07, 15:46
Das ist in der Tat sehr bedauerlich! Aber bei den bisherigen punktuellen Testversuchen hat sich V-Net als sehr unzuverlässig gezeigt, so dass wir ebenso wie im AAR-MP auf Hamachi zurückgreifen werden.

Lord Rahl
19.06.07, 15:47
Bei HoI funtioniert es auch, wenn Leute ohne Hamachi per normaler IP beim Host joinen.

Keine Ahnung ob das ne Evolution bei HoI II gewesen ist.

*sich wieder aus der EU II Ecke entfernt, sieht so schmuddelig aus hier* :D

G'Kar
19.06.07, 15:53
Bei HoI funtioniert es auch, wenn Leute ohne Hamachi per normaler IP beim Host joinen.

Keine Ahnung ob das ne Evolution bei HoI II gewesen ist.Ich nehme stark an, dass das bei EU auch funktioniert.

Vorgehensweise:
- Host macht LAN-Spiel in Hamachi auf
- Clients joinen wahlweise über Hamachi (als LAN-Spiel) oder direkt über die IP (als Internet-Spiel)

Klingt verrückt, funktioniert bei HoI aber tatsächlich!

maligor
19.06.07, 15:55
@Davidoffsmoker/G'Kar: Danke für den Hinweis !

@Nebukadnezar: Ich denke einen Versuch ist das auf jeden Fall Wert - insbesondere da Ihr ja schon trainiert habt ;) . Also einfach heute abend kurz reinschauen, dann probieren wir ob das bei EU2 auch klappt.

Boron
19.06.07, 15:59
Ich nehme stark an, dass das bei EU auch funktioniert.

Vorgehensweise:
- Host macht LAN-Spiel in Hamachi auf
- Clients joinen wahlweise über Hamachi (als LAN-Spiel) oder direkt über die IP (als Internet-Spiel)

Klingt verrückt, funktioniert bei HoI aber tatsächlich!
Hm gibt es da evtl. dann Probleme dass der direkt über IP gejointe nix von den anderen lesen kann oder ähnliches?

Auf alle Fälle wäre es einen Versuch wert :)

Lord Rahl
19.06.07, 16:01
@ Boron

Das Phänomen habe ich zwar auch schon gesehen, jedoch trat es nicht immer auf. Mit anderen Worten es gab Leute die davon betroffen waren und es gab andere Leute die es nicht betraf.

Teoman
19.06.07, 19:34
Vorgehensweise:
- Host macht LAN-Spiel in Hamachi auf
- Clients joinen wahlweise über Hamachi (als LAN-Spiel) oder direkt über die IP (als Internet-Spiel)


wir haben dies bereits ausprobiert funz tatsächlich

Moses
19.06.07, 19:43
Noch kurz was zu allgemeinen Verhaltensregeln im Spiel: (falls das nicht eh klar sein sollte:-) )

Pausen im Spiel sollten nur für absolute Notfälle verwendet werden, bei 9 Spielern nervt das die anderen 8 einfach nur wenn nic mehr geht. Bei der Spielgeschwindigkeit sollte jeder die PopUps meistern können.

Zu den Notfällen zählen nicht:
- lustige historische Ereignisse lesen bevor man auf ne Aktion klickt
- Slider Einstellungen
- Kriege gegen KIs und die Friedensverhandlungen mit diesen

Notfälle sind:
- Die Frau/Freundin hat einen Herzinfakt, da darf man Notarzt rufen
- Terrorostischer Anschlag im Umkreis von 2 km, da darf man Feuerwehr rufen
- Pornofilmwechsel nach 90 min

und natürlich auch
- PvP Kriege und eventuelle Friedensverhandlungen über ingame chat mit den Kontrohaneten
- wenn es irgendjemanden zu shcnell gehen sollte in einem Krieg kann man auch immer nachfragen ob man nicht die gamespeed senken kann, das für den rest imemr noch besser als ständige Pausen.

Ich habe fertig :-)

maligor
19.06.07, 20:17
Alle Jahre wieder ... naja zumindest vor jedem MP ...

Ich möchte jedoch ausdrücklich alle Interessenten darauf hinweisen, dass es sich bei einem EU2MP um ein Spiel handelt das über mehrere Wochen (das AAR-MP um genau zu sein 8 Monate) geht und an dem viele Spieler beteiligt sind. Es frage sich also jeder wie er reagiert wenn sein heisst gehegtes Traumziel für das Spiel durch gemeine Mitspieler zerstört wird. Wie ist der Plan B? Wer keinen hat bzw. wenn der Plan B darin besteht: "Dann steig ich halt aus, egal ob ich damit anderen ihr Spiel vermiese oder gar zerstöre." Spiele bitte weiter im Single Player gegen den Computer. Auch total witzige Experimente haben im MP nur soweit etwas zu suchen, so man bereit ist die Konsequenzen eines potentiellen Fehlschlages über mehrere Woche weiterzuführen! Es sei allen der folgende Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7465) nahegelegt insbesondere die Anmerkungen des werten Stauffenberg!

maligor
19.06.07, 20:58
Letzter Aufruf für Passagier Boron im AARR-MP, bitte begeben Sie sich unverzüglich zu ihrem EU2-MP ! Die anderen Spieler warten !!!

maligor
19.06.07, 21:24
Wartezeit vorbei AARR-MP startet.

maligor
20.06.07, 00:45
So ich hoffe Mal bei Boron war es nichts Ernstes was ihn verhindert hat, sondern nur etwas Lästiges.

MP-Stats 1505 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1505&lang=eng)

Teoman
20.06.07, 00:54
Ich hab da mal ne frage

nachdem das mit meiner kreditrückzahlung misslungen ist könnt ihr dies im edit durchführen?


Ps werden die zahlungen von Österreich 300 und von Rüssland 200 ans osmanische reich im edit an uns durchgeführt?

ImpLicht
20.06.07, 08:45
Die 200 Gold vom Pünktlichkeitsbonus (waren doch 200 Gold, oder?) können direkt an den Osmanen überschrieben werden, wenn das regeltechnisch erlaubt und per Edit machbar ist.

Anton
20.06.07, 15:48
Grüße, werte Regenten!

Mit Interesse habe ich die AARs gelesen. Mal sehen ob mein Brandenburg ein Plätzchen finden kann in der Welt, die sich abzeichnet. Ich möchte den Host bitten, mir den save zukommen lassen, damit ich mir die Lage anschauen und Pläne aufstellen kann.

Ich habe durch das Einlesen der Stats schon einige Feststellungen gemacht - zum Beispiel dass Brandenburg eine Provinz an Polen-Litauen-Ungarn verloren hat und nun wieder im Krieg mit denen ist - inzwischen bei Kriegsmüdigkeit 4! :eek: Auch hat uns die KI mit einer Inflation von 4,8% beschert. Die Konstellation sieht nicht sonderbar glücklich aus für meine Spieldauer bei diesem MP. Da wir nicht das harte no-carebears-mp von drüben sind, würde ich schon vorläufig-vorsichtig anfragen, ob man meine Inflation und KM nicht tilgen oder zumindest deutlich lindern könnte. :schande:

Wobei diese Anfrage auch wirklich vorläufig ist - da ich den Save noch nicht gesehen habe und vielleicht einiges an Potential übersehe - außerdem hatte manch anderer Regent auch einen Start, der nicht wirklich als glücklich zu bezeichnen ist. Andererseits ist der damals ebenfalls und dazu auch noch unentschuldigt abwesende Boron deutlich glimpflicher davongekommen.

Ferner eine weitere erbärmliche Bettelei: Ich habe die Slider-Umstellung natürlich nicht tätigen können - könnte man meinen Land-Slider um einen Punkt richtung Land korrigieren? Wäre auch sehr förderlich.

Für die Erfüllung dieser Wunschträume würde ich feierlich versprechen, weder zu jaulen noch zu weinen, wenn Brandenburg von den mächtigeren Regenten unweigerlich zermalmt wird.

Moses
20.06.07, 16:15
Den save kannst du dir hier ziehen:
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&lang=eng&choicet=12

Ansonsten hatten wir ja schon gesagt das Fehlverhalten der KI ausgeglichen wird, von daher mit mali und KM auseinandersetzten im ICQ unseren geliebten gamemastern :-) was jetzt geht und was nicht *G*

PS:
Slider konnte jeder andere 2 verändern, da die KI nix gemacht hat könntet IHr von mir auch 2 verschieben.
Inflation ganz weg wäre meiner Meinung nach unrealistisch, aber auf 2% könnte man sie sicher stutzen, das wäre nicht der beste Wert aller und auch nicht ganz bei den schlechteren :-)
Euer aktueller Krieg läuft ja nicht schlecht, 2 Provinzen vom Polen besetzt, hier sollte euch die Entscheidung überlassen bleiben ob ihr das so weiterspielen wollt oder raus aus ALLIANZ UND kRIEG UND kÜSTRIN WIEDER zu euch editiert werden soll.

ImpLicht
20.06.07, 19:41
Die von Moses geposteten Vorschläge erscheinen Uns fair und durchführbar. Sollen aber die Spielleiter entscheiden.

Koenigsmoerder
20.06.07, 22:14
Slider sollte zu machen sein, wobei ja bei der nächsten Session Brandenburg normalerweise gleich Slider verstellen können müsste, sobald es bespielt ist - bitte anhand des Saves selber verifizieren - sodass die eine Verschiebung in Richtung Land den Nachteil behebt.

Was die Inflation angeht, würde ich folgendes vorschlagen: Brandenburg bekommt den Mittelwert der aus den Stats ersichtlichen Inflationen, wobei Schwedens Wert nicht mitgerechnet wird, da dort ja Staatsbankrott war. Das ergäbe eine Inflation von 3,7% für Brandenburg.
Angeblich soll die KI ja bei der Inflation mogeln, sodass die tatsächliche Inflation wahrscheinlich noch höher liegt bzw. findet sich Brandenburg ja meistens recht schnell im nicht unbedingt ganz leichten Krieg mit Polen wieder, sodass anzunehmen ist, dass auch in Spielerhand Inflation entstanden wäre.
Mit dem Mittelwert hätten wir quasi alle Möglichkeiten abgedeckt, vom exzessiven Kriegführen (Osmane & Österreich) über Kolonialmächte (England, teilweise Spanien) bis hin zu Finanzgenies (Portugal). Je nachdem wie es gelaufen wäre, kann Brandenburg also mit 3,7% gut oder schlecht bedient sein. Wissen kann mans nicht.

Was nun Frankreich angeht, so würde ich vorschlagen für nächste Woche sicherheitshalber mal einen Sub (hatte nicht im anderen MP Komischer Kunde sich angeboten?) als Backup zu suchen.
Wir wollen mal nicht hoffen, dass etwas schlimmes passiert ist, aber wenn nur sein Internet spinnt oder sein Rechner durchgeschmort ist, so hätte er sich als Student evtl. ja heute von der Uni aus hier gemeldet.
Aber hoffen wir mal, dass es ihm gut geht, und er sich die Tage rührt und nächsten Dienstag dann mit von der Partie ist.

Anton
20.06.07, 23:45
Will hier nicht noch mehr rumheulen, aber 3,7 ist meines Erachtens immer noch etwas viel. Die anderen haben ihre Inflation immerhin in Kolonien/Eroberungen/was auch immer investiert, während meine KI nur Geld verprasst hat. Wenn ich jetzt versuche, Brandenburg gescheit zu spielen, muss ich mindestens genausoviel pumpen - wobei ich immer sehr konservativ in der Hinsicht bin. Die Lage ist kein komplettes Desaster, das nicht, aber ich bin so gut wie auf dem Stand von 1492, nur halt mit deutlich mehr Inflation und deutlich weniger Zeit was zu machen, bevor es so richtig eng wird. Mosesens Vorschlag wäre mir da viel angenehmer, aus naheliegenden Gründen. :D

Wenn ich ganze 2 Slideränderungen bekomme, so hätte ich gerne beide Richtung Landmacht.

Die Krieg hier würde ich noch ausfechten, denn ohne die Allianzführung die Brandenburg glücklicherweise hat wäre die Angelegenheit noch eine ganze Spur schwieriger.

Koenigsmoerder
21.06.07, 01:13
Also rein beim Blick auf die Stats kann man wohl kaum sagen, dass die KI nix gescheites gemacht hätte. Immerhin hat sie Anhalt geholt und ne schöne Allianz aufgebaut. In etwas mehr als zehn Jahren hast Du die alle diploannexed (Beziehungen sind ja teilweise auch schon sehr gut, und Hannover hat netterweise schon Hessen annektiert).
Im jetzigen Krieg scheint sie sich gegen Polen gut gehalten zu haben, und zumindest die verlorene Provinz sollte somit wieder zu holen sein.
Auch hat sie net nur Geld gedruckt, sondern brav Landtech geforscht.

Freilich hätte ein Spieler wohl mehr rausgeholt, aber als KI hat sie sich manierlich geschlagen, und wenn man die Inflation etwas nach unten korrigiert ist die Ausgangsposition schon besser als 1492.


Zu klären wäre auch noch Luitpolds Problem mit der Armee.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so wurde sie geschlagen und hat sich über eine Seezone zurückgezogen. Diese war womöglich nicht immer feindfrei, sprich es wäre möglich (wahrscheinlich?), dass da zwischendurch mal eine gegnerische Flotte stand. Da sie aber auf der Flucht war, konnte sie verständlicherweise nicht anhalten, wie dies normalerweise der Fall gewesen wäre. Ist das soweit richtig?
Wenn ja, so ist die Frage, wie die Engine normalerweise in einem solchen Fall verfährt. Löscht sie die Armee dann einfach, und der Bug war hier, dass dies eben nicht geschah? Oder kann sie das einfach nicht abbilden, da die Armee gleichzeitig einerseits fliehen, andererseits aber auch anhalten müsste. So einen Fall hatte ich noch nicht, daher kein Plan wie die Engine da normalerweise verfährt. Jemand Ideen...?

Anton
21.06.07, 01:58
Ich bezweifle, dass ich als 3 bis 4-Provinzling jemanden in der nächsten Zeit diploannexe. Der Mittelfristige Ziel wäre eher, den Krieg gegen die drei größten KI-Mächte Europas im Alleingang mal nicht zu verlieren und beim nicht-verlieren nicht Bankrott zu gehen. Dann spare ich erstmal für die Vogt-Beförderung und versuche nebenbei sicherzustellen, dass mich Österreich nicht einfach schluckt. ;)

Aber wie gesagt, ich beuge mich jedem Beschlusse der Turnierleitung und bin für jede Inflationslinderung dankbar.

Was Schweden betrifft, so hört sich die Schilderung nicht nach einem Bug an. Ich hatte auf diese Art oft Armeen vernichtet und verloren, vor allem als Schwede gegen Dänemark. :)

PS. Falls Boron nicht wieder auftaucht könnte ich sein Frankreich auch übernehmen - wenn sich kein Sub findet. Das Land muss ja besetzt sein und Brandenburg ist immer noch das Entbehrlichste in unserer Konstellation.

Luitpold
21.06.07, 09:52
Hier ein Teil der PN an Moses, in der die Lage besagter Truppe geschildert wird:

"Zu dieser obskuren Armee-Geschichte:

- 17000 Mann werden auf Sjaelland (dän. Hauptstadtprovinz) geschlagen und ziehen sich Richtung Skane zurück. (Dürfte 1492, vllt Anfang 1493 gewesen sein).

- Die Truppe erreicht Skane nicht, obwohl die Seezone zw. Sjaelland und Skane zeitweilig schiffsfrei und zeitweilig von Schweden kontrolliert war. Da die Truppe als flüchtend gilt, kann sie weder angehalten noch ihre Richtung (Jütland) geändert werden.
Leider können Wir nicht dezidiert belegen, wann genau so eine feindfreie Phase in der Seezone herrschte.

- Zur Zeit des Friedensschlusses betrug die Stärke ca. 1500 Inf und 7300 Kav.

- Nach dem Friedensschluß ließ sich die Armee immer noch nicht steuern. Im Sommer 1499 kam ein Teil der Armee frei (als ehem. Belagerungsarmee war sie gesplittet) und konnte nach Schweden zurückgezogen werden (Befehlshaber de Geer). Sie steht jetzt in Svealand. Der andere Verband unter von Buddenbrock versucht immer noch, Skane zu erreichen."

ImpLicht
21.06.07, 14:00
Hat denn noch niemand etwas von Boron gehört? So langsam reift in mir die Erkenntnis, dass es doch etwas Schlimmeres sein muss. O.o
Naja mal abwarten...

Moses
21.06.07, 15:17
Falls Boron hier wirklich nicht mehr auftauchen sollte halten wir es auch für sinnvoll Anton Frankreich steuern zu lassen, das muss einfach in der Hand eines Menschen sein.

Zu Luitpold.
Hatte sowas im Single auch schon mal, aber eben auch nicht immer, woran das leigt keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte hier die Spielleitung mildernd eingreifen, denn mit den Truppen hätte entweder Dänemark in Schweden zurückgeschlagen werden können und es wäre nicht zu den Gebietsverlusten gekommen oder mit dem Soldgeld was sicherlich nicht wenig war hätten neue Truppen ausgehoben werden können.
In wieweit hier eine Anpassung durchgeführt wird liegt in den Händen der Spielleitung wir würden aber vorschlagen Schweden entweder finanziell zu entschädigen und die Inflation auf das Maß des nächst schlechteren zu senken oder die 3 verlorenen Provinzen zurückzugeben.
Und natürlich sollten die immer noch flüchtenden Truppen in seinem Heimatland zur verfügung egstellt werden.

maligor
21.06.07, 16:49
Bzgl. Schweden berät die Spielleitung.

Bzgl. Boron: Sollte er sich bis zum nächsten Termin nicht melden, sind wir auch dafür das Anton (so er einverstanden ist), Frankreich übernimmt.
Zu philosophieren was los sein könnte macht ohne Informationen wenig Sinn. Ich hoffe auf jeden Fall das es ihm gut geht und wünsche ihm nur das Beste!

Edit: Der Pünktlichkeitsbonus ist nach Abstimmung der aus AAR und damit 100.

Moses
22.06.07, 14:38
Wollen wir das mal so machen das wir der Spielleitung per Mail ne Handynummer oder Festnetz schicken wollen?
Dann könnte man wenigstens mal kurz nachfragen und nicht ne Stunde warten ob der betroffene jetzt doch noch auftaucht...

ImpLicht
22.06.07, 14:45
Ich wäre SEHR dafür und warte nur noch auf die Bestätigung seitens eines Spielleiters, bevor ich die PN losschicke.

maligor
22.06.07, 15:07
Ja, machen wir so. Also bitte die Handy oder Tel.Nummer per PN an mich und ich schick die Liste dann an die beiden anderen Spielleiter.

@Teoman:
1.) War die fehlgeschlagene Kreditrückzahlung nen Bug oder Lag Problem?
2.) Die anderen beiden Zahlungen werden per Edit gemacht, wenn diese von den bereffenden Herren (TEF / ImpLicht) bestätigt werden. Bei ImpLicht bräuchte ich nur die Bestätigung, dass neben denn 100 P-Bonus noch 100 von seinem aktuellen Staatsschatz per Edit transferiert werden sollen.

Teoman
22.06.07, 15:24
Ich weiss nicht ob bug oder lag aber ich hatte eindeutig über 200 gold in der schatzkammen und hab auf pay loan geklickt.

aber der kredit wurde nicht zrückgezahlt sonder um weitere 200 gold erhöht.

so hatteich 2 kredite eines habe ich bereist zrückgezahlt aber der 2 läuft erst im november aus. den hätte ich gerne getilgt.

ImpLicht
22.06.07, 15:28
100 Gold können gerne vom bestehenden Staatsschatz Russlands genommen werden.

Koenigsmoerder
22.06.07, 15:58
Ich weiss nicht ob bug oder lag aber ich hatte eindeutig über 200 gold in der schatzkammen und hab auf pay loan geklickt.

aber der kredit wurde nicht zrückgezahlt sonder um weitere 200 gold erhöht.

so hatteich 2 kredite eines habe ich bereist zrückgezahlt aber der 2 läuft erst im november aus. den hätte ich gerne getilgt.

Bist Du sicher, dass die zusammenhängen? Weil dann müssten sie doch eigentlich zeitgleich fällig gewesen sein.

Boron
22.06.07, 17:55
Wir sind wieder da, sorry für den Trubel. Wir waren die letzten Tage zwangsweise ohne Internet, folgendes ist passiert:

Am Dienstag Nachmittag während wir grad noch in ICQ mit verschiedenen Mitspielern dieses MPs verhandelten war ein Stromausfall und dann hat die Eon Mist gebaut und wie der Techniker heute feststellte durch Überspannung das DSL-Modem + den Splitter zerstört. Nichtmal Telefon ging mehr :D.

Und wie es der Zufall so will ist mein Cousin der gegenüber wohnt grad im Urlaub so dass ich auch nicht an sein Internet rankam um am Dienstag noch Bescheid zu sagen.

Zum Glück scheint jetzt alles wieder zu funktionieren, hoffe das bleibt der einzige derartige Ausfall in diesem MP :).

Sorry nochmal für den ganzen Trubel.

Moses
22.06.07, 18:15
Na dann kann man nur sagen welcome back :)

ImpLicht
22.06.07, 18:19
Sehr gut!

Sowas zeigt aber, dass die Idee mit dem Austausch von Handynummern durchaus angebracht ist.

maligor
24.06.07, 17:33
Venedig erwirbt per Edit Romagna von Österreich.

maligor
24.06.07, 22:27
Folgende Edit werden nach Beschluss der Spielleitung durchgeführt:

1. Osmanisches Reich:
Der Kredit wird gegen 200 Gold aus der Staatskasse gelöscht.

2. Schweden:
a.) 1500 Inf. und 7300 Kav. werden nach Svealand transferiert.
b.) Die Inflation wird halbiert (5,2%).

3. Brandenburg:
a. Landslider +1 wie gewünscht. Die 2. Einstellung kann unmittelbar bei Spielbeginn selbst vorgenommen werden.
b. Anton kann sich entscheiden ob er entweder den aktuellen Krieg als weissen Frieden beendet, in diesem Fall wird die Inflation auf 2,4% halbiert, oder ohne weiteren Edit den Krieg weiterführt.

Teoman
24.06.07, 23:08
uns ist es vlcht nur entgangen aber waum wird die inflation bei schweden halbiert?

Boron
25.06.07, 02:03
Editwünsche Frankreichs mit Begründung:

-Slider

2x auf Offensiv

-Inflation

Bitte auf 1%, 0,5 - 1% wäre die Inflation gewesen die wir für die Bailiffs ausgegeben hätten.

- +718 Gold

12 Jahre Zensus Taxes wären wenn man für Armeeunterhalt ca. 100 pro Jahr abzieht insgesamt ein Nettoplus von 2160 Dukaten. Die KI hat ja nichts Nennenswertes geleistet, die von ihr getätigten Eroberungen hätten wir ohne Kosten mit den Starttruppen getätigt. 100 Armeeunterhalt pro Jahr ist auch schon sehr hoch geschätzt.

Mit +718 Gold hätte Frankreich dann die nette Summe von 1000 Gold nächste Session. Wie vorgerechnet wäre das allerhöchstens 1/3 des Goldes das wir hätten hätten wir selber gespielt.

Ausserdem sind uns durch den türkisch-österreichischen Krieg eh etliche Chancen entgangen, man kennt uns ja, wir wären möglicherweise im Stande gewesen und hätten z.B. England oder Venedig oder gar den Türken angegriffen.

Daher fänden wir diese Edits nur fair, v.a. da wir eh nur einen jeweiligen Bruchteil dessen was wir durch Anwesenheit uns selber erspielt hätten als Wünsche angegeben haben :).

Anton
25.06.07, 02:32
Wenn ich schon solche Forderungen sehe wundert es mich aufrecht, warum mein Edit so auszusehen hat.

Was hat mein Krieg gegen Polen mit meiner Inflation zu tun? Ehrlich, selbst wenn ich da in diesem Krieg bestenfalls meine beiden Cores wieder raushaue, ist mein Brandenburg immer noch weit davon entfernt, die dumme Spielweise der KI auch nur im Geringsten auszugleichen.

Es ist schon klar, dass es der Habsburger Fraktion in der SL sehr lieb wäre, wenn mein kleines Fürstentum sich aus Polen raushielte... Aber ich möchte schon darauf verweisen, dass andere, unbeteiligte Mitspieler wie Moses und Implicht weitaus bessere Angebote für mich vorschlugen.

Koenigsmoerder
25.06.07, 02:38
Editwünsche Frankreichs mit Begründung:

-Slider

2x auf Offensiv

-Inflation

Bitte auf 1%, 0,5 - 1% wäre die Inflation gewesen die wir für die Bailiffs ausgegeben hätten.

- +718 Gold

12 Jahre Zensus Taxes wären wenn man für Armeeunterhalt ca. 100 pro Jahr abzieht insgesamt ein Nettoplus von 2160 Dukaten. Die KI hat ja nichts Nennenswertes geleistet, die von ihr getätigten Eroberungen hätten wir ohne Kosten mit den Starttruppen getätigt. 100 Armeeunterhalt pro Jahr ist auch schon sehr hoch geschätzt.

Mit +718 Gold hätte Frankreich dann die nette Summe von 1000 Gold nächste Session. Wie vorgerechnet wäre das allerhöchstens 1/3 des Goldes das wir hätten hätten wir selber gespielt.

Ausserdem sind uns durch den türkisch-österreichischen Krieg eh etliche Chancen entgangen, man kennt uns ja, wir wären möglicherweise im Stande gewesen und hätten z.B. England oder Venedig oder gar den Türken angegriffen.

Daher fänden wir diese Edits nur fair, v.a. da wir eh nur einen jeweiligen Bruchteil dessen was wir durch Anwesenheit uns selber erspielt hätten als Wünsche angegeben haben :).

http://forum.das-dornenreich.de/images/smilies/erweitert/u001.gif

Boron
25.06.07, 03:02
Es ist schon klar, dass es der Habsburger Fraktion in der SL sehr lieb wäre, wenn mein kleines Fürstentum sich aus Polen raushielte... Aber ich möchte schon darauf verweisen, dass andere, unbeteiligte Mitspieler wie Moses und Implicht weitaus bessere Angebote für mich vorschlugen.
Boron auch.

Unabhängig davon wie mit meinen Editwünschen verfahren wird finden wir das momentane Verfahren gegenüber Antons Brandenburg schon etwas unfair.
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=362570&postcount=86

Ab Post 86 in diesem Thread wurde ja Anton ein paar Posts lang zugesichert dass er fair mit Edits entschädigt wird für seinen Ausfall. Wir finden den Widerspruch keines Spielers.

Frankreich verkraftet (wenn auch hier mehr schlecht als recht) es gerade noch so wenn seine Edits abgelehnt werden, aber für Brandenburg sieht das dann schon wirklich düster aus.
Dabei hätte Anton auch Polen nehmen können z.B., ihn daher für seine mutige Landwahl derart fast schon heimtückisch zu bestrafen halten wir für ein wenig übertrieben.

TheEvilForce
25.06.07, 07:21
Es ist schon klar, dass es der Habsburger Fraktion in der SL sehr lieb wäre, wenn mein kleines Fürstentum sich aus Polen raushielte... Aber ich möchte schon darauf verweisen, dass andere, unbeteiligte Mitspieler wie Moses und Implicht weitaus bessere Angebote für mich vorschlugen.

Um das mal zu entkräften hier die Erklärung dazu :
Wenn ihr gegen Polen Krieg geführt hatte (selbst), dann hättet ihr auch Inflation dazu bekommen. Wenn nicht, dann wäret ihr wohl aber auch nicht ohne Inlation ausgekommen. Man würde nun normalerweise eure Inflation auf den Durchschnittswert aller Spieler senken (3,9%). Da man dabei aber in Betracht zieht, dass z.B. das osmanische Reich und Österreich viel Inflation durch den Krieg bekommen haben, ist man euch vom Durchschnittswert noch einmal entgegengekommen und im Falle, dass ihr den Krieg nicht weiterführen wollt, so sollte ihr auch keine kriegsbedingte Inflation bekommen, sondern nur die, die wohl sonst angefallen wäre.
Führt ihr den Krieg weiter, so muss man davon ausgehen, dass ihr selbst auch hättet viel mehr Geld drucken müssen (wenn ihr statt der KI Krieg geführt hättet), insofern ist es dort logisch, die Inflation so zu belassen.

Und zu eurer Behauptung, die Habsburger Fraktion will euch damit aus Polen raushalten. Die Spielleitung würde euch ja auch nicht bestrafen, wenn ihr nen weissen Frieden schliesst per Edit und dann irgendwann mal Polen angreift. Ob der Österreicher euch im Spiel dafür bestrafen würde (evtl. mit Krieg), das sei mal dahingestellt, das hat aber nichts mit der Spielleitung zu tun...



Editwünsche Frankreichs mit Begründung:

-Slider

2x auf Offensiv

-Inflation

Bitte auf 1%, 0,5 - 1% wäre die Inflation gewesen die wir für die Bailiffs ausgegeben hätten.

- +718 Gold

12 Jahre Zensus Taxes wären wenn man für Armeeunterhalt ca. 100 pro Jahr abzieht insgesamt ein Nettoplus von 2160 Dukaten. Die KI hat ja nichts Nennenswertes geleistet, die von ihr getätigten Eroberungen hätten wir ohne Kosten mit den Starttruppen getätigt. 100 Armeeunterhalt pro Jahr ist auch schon sehr hoch geschätzt.

Mit +718 Gold hätte Frankreich dann die nette Summe von 1000 Gold nächste Session. Wie vorgerechnet wäre das allerhöchstens 1/3 des Goldes das wir hätten hätten wir selber gespielt.

Ausserdem sind uns durch den türkisch-österreichischen Krieg eh etliche Chancen entgangen, man kennt uns ja, wir wären möglicherweise im Stande gewesen und hätten z.B. England oder Venedig oder gar den Türken angegriffen.

Daher fänden wir diese Edits nur fair, v.a. da wir eh nur einen jeweiligen Bruchteil dessen was wir durch Anwesenheit uns selber erspielt hätten als Wünsche angegeben haben .

Die Edit-Deadline von Montag 08:00 heisst nicht, dass man solche Wünsche 5 Stunden vorher äussert. Die Spielleitung hat bis zur Deadline keine Zeit mehr, dies zu diskutieren, von daher wird das wohl nicht möglich sein, da noch irgendwas zu machen. So grosse Editwünsche sollten viel früher gemacht werden. Wenn ihr Freitag oder Samstag dies geäussert hättet, dann hätte man darüber reden können und ein gesundes Mittelmaß finden können. Aber so ist das viel zu kurzfristig.

ImpLicht
25.06.07, 08:43
Die Inflationshalbierung bei Schweden erscheint uns unlogisch: Schweden ging bankrott, dafür gibts eben 10% Inflation.

Insgesamt erscheinen uns die Entscheidungen suboptimal und erbitten daher eine neue Diskussion, auch wenn die Editfrist verstrichen ist. Vor allem sollten wir uns nicht zerstreiten.

maligor
25.06.07, 09:23
Da die Edits Spielleiterentscheidung sind, gibt's genau einen Weg wie die geändert werden können: ALLE anderen Spieler einigen sich auf einen Alternativvorschlag und das Ganze bitte deutlich vor Dienstagabend.

Ansonsten können wir die ganze Sache mit dem Spielleitertum auch lassen, alle Sache öffentlich diskutieren und vermutlich dann alle 3 Wochen mal spielen wenn wir uns auf etwas geeinigt haben. Es war jetzt schon bei 3 Spielleitern nicht einfach eine Einigung und diese auch noch zeitgerecht zu erzielen.

ImpLicht
25.06.07, 10:04
Einfach nur schnell die Frage: warum halbierte Inflation bei Schweden? Wollte man Luitpold unter die Arme greifen? (Er hatte auch viel Pech)

Toll wäre es aber, wenn eine solche Entscheidung kurz begründet würde...schließlich kamen sowohl bei Teoman als auch bei mir Fragen auf.

Aber vlt. haben wir beide etwas übersehen?

maligor
25.06.07, 10:25
Ok also kurz zur Argumentation bzgl. der Halbierung der Schweden-Inflation:

Aufgrund der sich im ewigen Rückzug befindlichen Truppen, mussten neue ausgehoben werden. Diese im Normalfall nicht notwendigen Zusatzausgaben haben mit zu dem Bankrott beigetragen. Auf der anderen Seite zeigt der Bankrott, dass offensichtlich deutlich mehr Truppen ausgehoben wurden ohne den Kriegsausgang zu verändern. Eine vollständige Korrektur des Bankrotts oder ein Zurückeditieren der verlorenen Provinzen ist also nicht angebracht. Die Halbierung der Inflation berücksichtigt die im Normalfall nicht eingetreten Kosten ebenso wie die auch im Normalfall für den Krieg aufgetretenen Kosten.

Das ist sicherlich eine pauschale Betrachtung, aber ich denke nicht, dass hier eine detailliertere Betrachtung möglich ist. Der Bankrott hat ja beispielsweise auch die Kampfkraft der Truppen deutlich reduziert. Andererseits wäre der Bankrott evtl. auch mit nicht-fehlender Truppen (wenn auch später) eingetreten usw.

Moses
25.06.07, 11:36
Da die Edits Spielleiterentscheidung sind, gibt's genau einen Weg wie die geändert werden können: ALLE anderen Spieler einigen sich auf einen Alternativvorschlag und das Ganze bitte deutlich vor Dienstagabend.

Ansonsten können wir die ganze Sache mit dem Spielleitertum auch lassen, alle Sache öffentlich diskutieren und vermutlich dann alle 3 Wochen mal spielen wenn wir uns auf etwas geeinigt haben. Es war jetzt schon bei 3 Spielleitern nicht einfach eine Einigung und diese auch noch zeitgerecht zu erzielen.

Sehe ich auch so...
Wir haben 3 Spielleiter und ich denke auch das die so unparteiisch und fair wie möglich handeln hier und da sollte man etwas vertrauen entgegenbringen :)
Ist ja nicht so das man hier im Thread Vorschläge für die SL machen kann, die dann vielleicht auch etwas Berücksichtigung finden.

PS:
Wann gehts morgen los? Wieder 20:45?

ImpLicht
25.06.07, 11:47
Sehr gut, die Argumentation maligors ist für Uns schlüssig und nachvollziehbar.

Mitnichten ist es Unsere Intention, die Autorität der Spielleitung zu untergraben...wir geben aber zu bedenken: vielleicht sollte man die Inflation der Brandenburger ebenso halbieren wie die der Schweden (aus Gründen der Fairness, immerhin fehlte Anton entschuldigt).

Bzgl. Frankreich halten wir uns heraus, schließlich fehlte Boron unentschuldigt (auch wenn er keine Schuld daran trägt)

Zuletzt etwas in eigener Sache @maligor:
wurden die 200 Gold an den Osmanen übertragen und dafür 100 Gold aus der russischen Staatskasse genommen (+100 Pünktlichkeitsbonus)? Die Angabe fehlte oben. :)

maligor
25.06.07, 12:02
Der endgültige Edit, nach Spielleiterentscheid über Frankreichs Editvorschlag, wird heute nachmittag/abend online gestellt, dort nenne ich auch kurz alle durchgeführten Edits. Die oben genannten sind nur die Edits die einer Spielleiterentscheidung bedurften und die bereits abgestimmt waren.

Anton
25.06.07, 12:56
Um das mal zu entkräften hier die Erklärung dazu :
Wenn ihr gegen Polen Krieg geführt hatte (selbst), dann hättet ihr auch Inflation dazu bekommen. Wenn nicht, dann wäret ihr wohl aber auch nicht ohne Inlation ausgekommen. Man würde nun normalerweise eure Inflation auf den Durchschnittswert aller Spieler senken (3,9%). Da man dabei aber in Betracht zieht, dass z.B. das osmanische Reich und Österreich viel Inflation durch den Krieg bekommen haben, ist man euch vom Durchschnittswert noch einmal entgegengekommen und im Falle, dass ihr den Krieg nicht weiterführen wollt, so sollte ihr auch keine kriegsbedingte Inflation bekommen, sondern nur die, die wohl sonst angefallen wäre.
Führt ihr den Krieg weiter, so muss man davon ausgehen, dass ihr selbst auch hättet viel mehr Geld drucken müssen (wenn ihr statt der KI Krieg geführt hättet), insofern ist es dort logisch, die Inflation so zu belassen.

Und zu eurer Behauptung, die Habsburger Fraktion will euch damit aus Polen raushalten. Die Spielleitung würde euch ja auch nicht bestrafen, wenn ihr nen weissen Frieden schliesst per Edit und dann irgendwann mal Polen angreift. Ob der Österreicher euch im Spiel dafür bestrafen würde (evtl. mit Krieg), das sei mal dahingestellt, das hat aber nichts mit der Spielleitung zu tun...

Die Sache ist nur, dass wenn ich jetzt weißen frieden schlöße, Polen womöglich bis zum nächsten Krieg in 5 Jahren nicht länger existiert, was der Hintergedanke sein dürfte. ;) Außerdem kostet der Krieg, den Brandenburg gerade führt, keine 2,4 Inflationspunkte. Die halbierte Inflation, die ich haben würde, würde die Kriege und die dürftigen Gewinne daraus durchaus decken und rechtfertigen.

Die Spielleitung hat aber gesprochen, gut. Drum will ich aufhören mit der Bettelei. Mag die KI mein Lage noch hoffnungsloser gemacht haben, als die 1492 schon ohnehin war - ich werde es ausfechten und am Ende doppelt stolz sein, auch ohne Gnadenedits verloren zu haben, wie es sich für einen Mann gehört. :cool:

maligor
25.06.07, 13:59
@Anton: Genau erst jammern und dann behaupten es wie nen Mann zu nehmen ;) :D

Aber Spaß beiseite: Darf ich die Aussage so werten, das Ihr den Krieg fortzusetzen gedenkt?

Zu Euren Anmerkungen:
Ein Blick in die Stats zeigt, dass die KI fast die gesamte Inflation gegen Truppen getauscht hat. Berücksichtigt man nun die vorangegangenen Kriege, bei denen Anhalt gewonnen bzw. Küstrin verloren ging, so hat die KI vermutlich sogar deutlich weniger als die Hälfte für den aktuellen Krieg aufgewand. Das dieser nun gut verläuft und daher einem mehr Wert zu haben scheint, steht auf einem anderen Blatt.

@Anton & Boron: Was die Andeutungen bzgl. Hintergedanken/Parteilichkeit/ Heimtücke der Spielleitung betrifft: Ich gehe momentan davon aus, dass diese nicht ernst gemeint sind. In diesem Fall bitte ich derartige "Anmerkungen" zu unterlassen. Sollte dies jedoch nicht scherzhaft dahingesagt worden sein, so bitte ich dies deutlich zu machen.

TheEvilForce
25.06.07, 14:53
Die Sache ist nur, dass wenn ich jetzt weißen frieden schlöße, Polen womöglich bis zum nächsten Krieg in 5 Jahren nicht länger existiert, was der Hintergedanke sein dürfte. ;) Außerdem kostet der Krieg, den Brandenburg gerade führt, keine 2,4 Inflationspunkte. Die halbierte Inflation, die ich haben würde, würde die Kriege und die dürftigen Gewinne daraus durchaus decken und rechtfertigen.

Die Spielleitung hat aber gesprochen, gut. Drum will ich aufhören mit der Bettelei. Mag die KI mein Lage noch hoffnungsloser gemacht haben, als die 1492 schon ohnehin war - ich werde es ausfechten und am Ende doppelt stolz sein, auch ohne Gnadenedits verloren zu haben, wie es sich für einen Mann gehört. :cool:

Polen wird in 5 Jahren noch da sein, da gehe ich jetzt einfach mal von österreichischer Seite aus... Ob in dieser Grösse hängt von eurer Entscheidung ab, den Polen jetzt Gebiete abzunehmen oder nicht...
Solltet ihr wirklich in 5 Jahren dann nochmal Polen angreifen, so würde natürlich das auf eine polnische Teilung hinauslaufen...

Boron
25.06.07, 15:31
@Anton & Boron: Was die Andeutungen bzgl. Hintergedanken/Parteilichkeit/ Heimtücke der Spielleitung betrifft: Ich gehe momentan davon aus, dass diese nicht ernst gemeint sind. In diesem Fall bitte ich derartige "Anmerkungen" zu unterlassen. Sollte dies jedoch nicht scherzhaft dahingesagt worden sein, so bitte ich dies deutlich zu machen.
Bei mir muss ich differenzieren, ich finde das Verhalten der Spielleitung teilweise schon an der Grenze zur Heimtücke. Euch stelle ich einen Persilschein aus, bei euch sind wir uns wirklich sicher dass ihr neutral und salomonisch entscheidet.

Aber v.a. in Bezug auf Polen/Brandenburg ist das Verhalten des habsburgischen Teils der Spielleiterschaft schon befremdlich. Brandenburg ist bis 1650 oder so leaderlos und völlig harmlos, wieso man da so eine übertriebene Paranoia an den Tag legen muss und ihm noch zusätzlich das Spiel erschweren muss ist mir etwas unverständlich.

Koenigsmoerder
25.06.07, 16:11
Du hast keine Ahnung wie abgestimmt wurde, also lass die Verdächtigungen.

Teoman
25.06.07, 16:13
nun ich frage jetzt wirklich in völliger unwissenheit

und nicht um euch was zu unterstellen

wer hat wan bestimmt wer die spielleiter sind

Koenigsmoerder
25.06.07, 16:17
Stand im Regelthread.

Aber auf den Scheiss hab ich wirklich keinen Bock mehr, das ist eine bodenlose Frechheit was hier läuft.

Daher werde ich vom Spielleiterposten zurücktreten, und schlage England als Nachfolger vor.
Erstens sind dann nicht zwei Habsburger in der Spielleitung, und zweitens ist England wohl der prädestinierte "Neutrale".

Am Votum der Spielleitung ändert diese Entscheidung allerdings nichts, denn Mathematik ist eine einfache Sache.

Teoman
25.06.07, 16:43
nun ich frage jetzt wirklich in völliger unwissenheit

und nicht um euch was zu unterstellen

wer hat wan bestimmt wer die spielleiter sind


nun ich vestäh nit warum ihr auf einmal so angefressen seit

bei meiner frage habe ich doch sehr deutlich gemacht das ich keinem von euch was unterstelle sonder nur frage da ich mich in MP^s noch nicht so gut auskenne


aber wenn ihr gleich das handtuch werfen wollt na dann meinetwegen

TheEvilForce
25.06.07, 16:49
Bei mir muss ich differenzieren, ich finde das Verhalten der Spielleitung teilweise schon an der Grenze zur Heimtücke. Euch stelle ich einen Persilschein aus, bei euch sind wir uns wirklich sicher dass ihr neutral und salomonisch entscheidet.

Aber v.a. in Bezug auf Polen/Brandenburg ist das Verhalten des habsburgischen Teils der Spielleiterschaft schon befremdlich. Brandenburg ist bis 1650 oder so leaderlos und völlig harmlos, wieso man da so eine übertriebene Paranoia an den Tag legen muss und ihm noch zusätzlich das Spiel erschweren muss ist mir etwas unverständlich.

Hier muss ich mal ganz klar eingreifen. Diese Entscheidung ist komplett abseits von irgendwelcher Parteilichkeit.
Nur, wenn du das besser kannst und eine bessere Lösung findest, wie man das gerecht handhaben kann, wieso hast du diese dann nicht vorgeschlagen. Ich bitte dann aber auch um Erklärung wie du dazu kommst. Es ist ja nicht so, dass wir uns keine Gedanken darüber gemacht haben, wie ein fairer Edit auszusehen hat.
Dass Brandenburg bis 1650 leaderlos und völlig harmlos ist, hat dabei gar nichts zu bedeuten. Es geht, das wiederhole ich hiermit nochmal, darum ihm die Schäden durch die KI zu ersetzen und nicht, Brandenburg künstlich per Edit stärker zu machen.
Wie diese Entscheidung zustande gekommen ist, das habe ich ja bereits erklärt. Dass Maligor dieser Entscheidung zustimmt, zeigt auch, dass diese Entscheidung wohl von neutralem Standpunkt her gut zu sein scheint.
Um mal jetzt mit einer Verdächtigung zu kommen. Will sich vielleicht die französisch/brandenburgische Allianz einen Vorteil verschaffen, damit der Krieg gegen Habsburg leichter wird... ;)

@ Teoman : Ich glaube, das hat nichts mit eurem Post zu tun, seht euch mal die Posts weiter oben an.

Anton
25.06.07, 17:03
Ich bitte KM die Entscheidung zu überdenken: meine Worte waren keinesfalls gegen ihn gerichtet. Ich will die SL auch in nichts anschuldigen. Edits sind halt immer eine zweifelhafte Angelegenheit.

Es war nicht meine Idee, mir ein Edit zu gewähren. Ich habe mich nur gewundert, als dies zurückgenommen wurde, es sei denn ich treffe Entscheidungen, die mit den Edits nichts gemein haben - und in gewisser Weise außenpolitisch sind. Dies fand ich seltsam und ungerechtfertigt. Hätte man mir gesagt, ich kriege keinen Edit weil ich doch super dastehe, da hätte mich die ganze Geschichte gar nicht berührt. So aber kann man leicht Verdacht schöpfen ob der Sauberkeit der Sache... Naja, ich entschuldige mich vom Herzen bei unseren Spielleitern für die Unterstellungen. Ihr habt nach wie vor mein Vertrauen.

Lieber TEF, falls ihr Recht habt, müssen ziemlich viele Spieler in dieser Allianz sein. ;) Aber nichts für ungut. Ich hoffe als Brandenburg-Spieler, meine Waffen niemals mit euch zu kreuzen - drum braucht ihr (als Österreich-Spieler, nicht als unparteilicher Spielleiter ;) ) auch keine Angst davor zu haben, dass ich erstarke.

maligor
25.06.07, 17:21
Also zur Klarstellung:
Der Brandenburg-Vorschlag, der sich durchgesetzt hat, kam von mir und ich habe auch dafür gestimmt. Er regelt meiner Ansicht nach neutral die aktuelle Position Brandenburgs.

Es mag sein, dass einige der Ansicht sind, die Wahl Brandenburg verdiene einige Goodies. Wir können gerne eine Diskussion hierüber eröffnen, aber diese steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der aktuelle Entscheidung zu tun. Es ging bei der aktuellen Entscheidung darum, wo hat die KI Dinge verbockt, die per Edit ausgeglichen werden müssen. Es ging nicht darum, wie schlecht Brandenburg Startposition 1492 ist und das man da doch ein paar Nettigkeiten verteilt, um die Wahl von Brandenburg als Land zu belohnen.

Anton
25.06.07, 18:05
...und solcherlei Nettigkeiten habe ich nie gefordert. Es ging darum, dass während andere Spieler ihr Machtbereich ausweiteten, meine KI lieber mit der Ausweitung ihrer Inflation beschäftigt war. 1505 quasi in der Lage von 1492 (plus Inflation) zu stecken ist für Brandenburg hart - und das wäre es ja, wenn ich dem weißen Friede zustimme. Aber ich habe das Land auch nicht zuletzt wegen der Herausforderung gewählt und will nicht mehr betteln. Dass deswegen Streit entsteht ist mir zu blöd.

maligor
25.06.07, 18:27
Hab ich Euch auch nicht unterstellt, werter Anton.

maligor
25.06.07, 21:05
Hier der Link zum Edit 1505 (http://rapidshare.com/files/39312789/XIII-1505-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits:
Pünktlichkeits-Bonus von 100 Gold für Teoman, Königsmörder, Moses, ImpLicht, TEF, Maligor, Luitpold und JensM2K.
Transfer von 200 Gold von Rußland an das osmanische Reich.
Transfer von Romagna von Österreich an Venedig.
Osmanisches Reich: Kredit gegen 200 Gold gelöscht.
Schweden: a) 1500 Inf. und 7300 Kav. nach Svealand transferiert. b) Die Inflation halbiert (5,2%).
Brandenburg: Slider +2 Land
Frankreich: a) Slider +2 Offensiv b) Inflation um 1% gesenkt.

Bitte überprüfen ob alles korrekt ist und gegebenenfalls sofort reklamieren.

Anton
26.06.07, 01:54
Frankreich bekommt eine Inflationssenkung wo wir leer ausgehen? okay^^

ne, keine reklamation, nur ehrliche verwunderung.

ImpLicht
26.06.07, 08:49
Die hohe Pforte möge bitte genauso wie der Habsburger aus Österreich bedenken, dass nach der Vererbung Ungarns nur 3 Provinzen pro Session per Edit übertragen werden dürfen.
Aber wahrscheinlich kam das im Vertragsthread nur falsch herüber und ihr plant die Übergabe anders :)

maligor
26.06.07, 08:52
Um die ehrliche Verwunderung evtl. etwas zu mildern:

Frankreich hat keine grösseren Aktionen für seinen Maßstab unternommen, insofern wäre eine Inflation über 1% nicht zu rechtfertigen.

Brandenburg hingegen hat größere Aktionen für seinen Maßstab unternommen, daher ist die aktuelle Inflation gerechtfertigt.

Teoman
26.06.07, 18:17
hehe



IV. Salvatorisches
Sollte ein Vertragsabschnitt aus Gründen, welche nur der ewige Gott voraussehen kann, eine oder mehrere Klauseln dieses Vertrages ungültig werden, so bleiben die anderen davon unberührt.

gez. für Russland:
Zar Iwan III. Weliky, Autokrat aller Russen :D



bei einem vertrag mit 3 punkten..... ich finde es lustig :rolleyes:

ImpLicht
26.06.07, 18:33
Vlt. existiert ja ein Teil 3? Wer weiß ... ;)

Boron
26.06.07, 18:39
Danke für die Edits für Frankreich Maligor. Ein fairer Kompromiss.

Wir entschuldigen uns nochmal die Edits so spät eingereicht zu haben, wir dachten Editfrist sei bis 20 Uhr Montags und zudem leiden wir an der Studentenkrankheit immer alles bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufzuschieben und dann auf den allerletzten Drücker abzugeben :D.


Da Anton ja auf seine Edits verzichtet hat will ich den Brandenburgstreit auch auf sich beruhen lassen, lediglich noch als letzte Anmerkung um meinen Standpunkt zu erklären:
Als Anton sagte er könne letzte Woche nicht habe ich als Erster Edits versprochen:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=362570&postcount=86
Im nächsten Post stimmte dann Km zu und versprach auch noch die Slider zu berücksichtigen. Von keinem anderen Spieler kam dann ein Widerspruch.

Jetzt wo ich meinen Post nochmal gründlich lese sehe ich allerdings dass ich mich etwas kurz gefasst hatte. Wie ja alle wissen die mich schon länger kennen murksen (es modden zu nennen wäre zu viel) wir ja gern herum und im Hinterkopf hatten wir da dann schon etwas Vergleichbares wie im Carebears-MP, also Anton z.b. 2-3 Provinzen zu geben und 1000-2000 Gold.

Da wir das aber nicht erwähnt hatten kann das ja niemand erraten. Ferner scheint Anton ein zwar rühmliches aber etwas zu extremes Verständnis von Ehre zu haben und Edits in dem Ausmaße wie wir sie im Sinn hatten für unehrenhaft zu halten.

Kurzum, ich denke wir haben da die ganze Zeit über aneinander vorbei geredet ohne es wirklich zu merken. Und da ich meinen Post so schwammig formulierte liegt die Schuld dafür wohl bei mir. Sorry für den ganzen Trubel :prost:

maligor
26.06.07, 19:18
Ich möchte die werten Herren, die mir bisher noch nicht ihre Telefon/Handy Nr. per PN geschickt haben, bitten dieses nachzuholen.

maligor
27.06.07, 00:49
AARR Stats 1523 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1523&lang=eng)

maligor
27.06.07, 07:55
So, nachdem mal drüber geschlafen habe: Eine interessante Session gestern abend, auf jeden Fall ganz anders als erwartet und wie ich den stats entnehme (gestern war ich extrem selbstfixiert und hab davon nur sehr wenig mitbekommen :) ) scheinen auch die werten Herren eine interessante Partie gehabt zu haben ... wo ist z.B. Polen/Litauen hin :D

Und dann fang ich gleich mal an mit dem ersten Editwunsch:
Nur 1 der 5 venezianischen Kredite ist gewollt aufgenommen worden. Die anderen sind alle durch Lags zwischen Klicken (mit genügend Geld für die Aktion) und nem Zeitsprung über 8-10 Tage über den Monatswechsel hinweg mit knapp zuwenig Geld (und damit ungewollter Kreditaufnahme - Geld hab ich bekommen) entstanden. Ich bitte daher bis max. 4 Kredite gegen jeweils 200 aus dem Staatsschatz (so ich da genug auftreibe) per Edit begleichen zu dürfen und harre demütig der Entscheidung der restlichen Spielleitung.

McMacki
27.06.07, 09:12
ui. Wie kommts das Brandenburg auf einmal so groß ist? Es lebe der schwarze Blob*g*

Anton
27.06.07, 11:19
ui. Wie kommts das Brandenburg auf einmal so groß ist? Es lebe der schwarze Blob*g*
durch 35 BB- und 2,2 Inflations-Punkte. Das traurige ist, dass der noch größer wäre, wäre ich schon seit 1492 an der Macht. :(

Außerdem bin ich gar nicht so groß. Osmanenreich, Spanien und Russland haben im selben Zeitraum viel mehr erworben. Österreich fast genausoviel. Bei der kleinsten aller Landmächte vom Blob zu reden, ts. ^^

Übrigens, Freunde: damit ist eindeutig demonstriert, was man mit 2 inflationspunkten alles erreichen kann. Derzeit habe ich 7 und rangiere damit an dritter Stelle hinter Jens und Teoman, die beide massive wirtschaftliche Probleme erfuhren. Obschon meine Lage nicht mehr so bedroht ist, finde ich es immer noch nicht sonderbar fair, wegen der KI, die in der ersten Session traurig wenig geleistet hat, in der Inflationsregion zu rangieren. Wenn man mir 2 Inflationspünktchen abzöge, so hätte ich die selbe Inflation wie Österreich. Und mehr als Österreich habe ich nicht getan.

...ich würde mich dann auch verpflichten, weißen Frieden mit Böhmen zu schließen. :^^:

ImpLicht
27.06.07, 15:57
So, nachdem mal drüber geschlafen habe: Eine interessante Session gestern abend, auf jeden Fall ganz anders als erwartet und wie ich den stats entnehme (gestern war ich extrem selbstfixiert und hab davon nur sehr wenig mitbekommen :) ) scheinen auch die werten Herren eine interessante Partie gehabt zu haben ... wo ist z.B. Polen/Litauen hin :D

rüüüüüüüüüüüülps...hat gut geschmeckt :)


Und dann fang ich gleich mal an mit dem ersten Editwunsch [...]

Und direkt mein Editwunsch:
die 100 Gold Pünktlichkeitsbonus auf das Konto des Türken, als Dankeschön für sein kooperatives Verhalten. thx!

Anton
27.06.07, 17:48
ach ja, werte Editeure: mir bitte 50 Dukaten von Schwedens Konto überweisen.

Koenigsmoerder
27.06.07, 17:59
durch 35 BB- und 2,2 Inflations-Punkte. Das traurige ist, dass der noch größer wäre, wäre ich schon seit 1492 an der Macht. :(

Außerdem bin ich gar nicht so groß. Osmanenreich, Spanien und Russland haben im selben Zeitraum viel mehr erworben. Österreich fast genausoviel. Bei der kleinsten aller Landmächte vom Blob zu reden, ts. ^^

Übrigens, Freunde: damit ist eindeutig demonstriert, was man mit 2 inflationspunkten alles erreichen kann. Derzeit habe ich 7 und rangiere damit an dritter Stelle hinter Jens und Teoman, die beide massive wirtschaftliche Probleme erfuhren. Obschon meine Lage nicht mehr so bedroht ist, finde ich es immer noch nicht sonderbar fair, wegen der KI, die in der ersten Session traurig wenig geleistet hat, in der Inflationsregion zu rangieren. Wenn man mir 2 Inflationspünktchen abzöge, so hätte ich die selbe Inflation wie Österreich. Und mehr als Österreich habe ich nicht getan.

...ich würde mich dann auch verpflichten, weißen Frieden mit Böhmen zu schließen. :^^:


Primär demonstriert ist damit, dass Brandenburgs Ausgangsposition auch nach der ersten Session so schlecht nicht war. ;)
Inwiefern Du vllt Zuwendungen seitens Deiner Verbündeten erhalten hast oder die KI im ja schon letzte Session begonnnen Krieg in Polen vielleicht schon (verlust- und inflationsreiche) Vorarbeit geleistet hat ist leider kaum nachprüfbar.
Und was Österreich angeht, so hatte TEF Die Fugger und mindestens ein Deflationsevent. Eigentlich hat er also mindestens 9% Inflation, und wenn Du der Meinung bist ähnliches getan zu haben... :D

Teoman
27.06.07, 20:01
nun um nochmal zrück zu den lag krediten zu kommen.

ich hatte ein deflations event und habe nun trotzdem ca.9,4 inflation (d.h. effektiv ohne den event wären es 11,4 )

das ist zum sehr grosen teil nur den lags zu verdanken wir mussten ca. 5 bis 7 jahre lang 50% geld drucken nur um kein negatives budged zu haben.

ich finde nicht das wir irgend eine wirtschaftliche leistung gebracht haben die 11,4 % inflation gerechtfertigt.

wären die herren nicht bereits so nett gewesen und hätten einige darlehen editiert wäre ein staatsbankrot mit sicherheit das ergebniss gewen und dann läge die inflation sicher bei 20%.

wir stellen zu offen diskusion mit ehrlichen argumenten und bitten um eine ehrliche meinung dazu, wenngleich wir hoffen das sie möglichst positiv ausfält.

Moses
27.06.07, 20:07
Also ich muss dazu sagen das eure Staatsführung (die letzten 15 jahre so bei -3 Stab) nicht unbedingt wirtschaftsfördernd waren...
Es wurde ja schon massiv zu euren Gunsten eingegriffen, jetzt auch noch die Inflation zu senken halte ich persönlich für übertrieben.
Durch die aggressive Spielweise und die großen landgewinne habt ihr ja eine gute Basis in wirtschaftlich ruhigeres Fahrwasser zu kommen...

Teoman
27.06.07, 20:09
-3 stab war nicht gewollt.

das gold ist nicht halb so wichtig wie die inflation

mir wär lieber man senkt die inflation und nimmt mir dafpr gold ab

Moses
27.06.07, 20:22
-3 stab war nicht gewollt.

das gold ist nicht halb so wichtig wie die inflation

mir wär lieber man senkt die inflation und nimmt mir dafpr gold ab

Mit höherer Stab muss man aber nicht so viel Gold drucken für einen Staatshaushalt...
Gewollt ist das nie, aber ich erinner mich an eure Aussage das ihr den mamelucks nicht den Krieg erklären könntet..da wars schon Stab -3 dann bei -2 die KE raus...da kanns natürlich net besser werden ;)

Teoman
27.06.07, 20:24
den mamelucken konnte ich bei stab -2 !!! keinen krieg erklären

ich bin zwar MP neu aber nicht unerfahren dass ich nicht nicht wüsste das man bei -3 gar keinen krieg erklären kann!

Anton
27.06.07, 20:30
Ohne despektierlich zu sein, muss ich euch mitteilen, dass ich in meinen noob-jahren auch den einen oder anderen lag-loan bekam, die ich aber nicht rauseditieren ließ, sondern zurückzahlte. 5 Loans rauseditieren ist mE. recht zuvorkommend. Ich würde euch ja was gönnen, aber bei uns scheint Mildtätigkeit nicht die Sitte zu sein. :(

Moses
27.06.07, 20:30
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Nur das starke Expansion eben auf Kosten der Stab und damit auf Kosten der Wirtschaft geht, was ihr ja auch wisst und ich deshalb eben eine Inflasenkung nicht befürworten würde...

Teoman
27.06.07, 20:40
nun mir ich sage nur das mir lieber wäre dass ich das gold zrückzahle und dafür die inflation gesenkt wird!

wäre gestern nichts passiert und hätten wir auf die diskussion von heute gewartet hätten die osmannen jetzt sicher selbst mit dem evet immernoch mindestens 20% infl.

TheEvilForce
27.06.07, 20:44
Also ihr habt 5 Loans kostenlos wegeditiert bekommen. Das sind 1000 Gold geschenkt. Rechnet man eure Kosten für die Loans ab, so bleibt immernoch wohl ein Gewinn übrig.

Teoman
27.06.07, 20:57
Also ihr habt 5 Loans kostenlos wegeditiert bekommen. Das sind 1000 Gold geschenkt. Rechnet man eure Kosten für die Loans ab, so bleibt immernoch wohl ein Gewinn übrig.


ich würde lieber 5 loans zahlen als 7 % inflation dann die gegenfrage wiviel inflation würde es ergeben 1000 gold zu drucken

ich denke bei den einnahmen von 1505 startzeit wären es wohl maximal 2 %
und bei den einnahmen von 1515 ( zihmlich mittig und zeitgerecht war zeitpunkt der loans betrifft ) ca 1 - 1,5 %

zum jeztigen zeitpunkt wahrscheinlich nur 1 %


wir haben den edit gestern nur mit dem hinweis morgen d.h. heute darüber reden zugestimmt

won den loans die wir bereits bezahlt haben jetzt ganz zu schweigen

Teoman
27.06.07, 21:01
ich würde lieber 5 loans zahlen als 7 % inflation dann die gegenfrage wiviel inflation würde es ergeben 1000 gold zu drucken



nur um missverständnissen vorzubeugen unsere derzeitige infl. sind 9,4% und wir hatten einen event d.h. ohne event sinds 11,4 % was im normfall und da stimmen mir sicher alle zu nicht normal ist bei den osmannen wenn zu den arugmenten der agressiven spielweise zrückkommt bedenkt das wir mameluckenreich geerbt haben und sonst wirklich keine exzesivve kriegsführung im gegenstatz zu russland oder brandenburg hatten

TheEvilForce
27.06.07, 21:01
Wie lange habt ihr denn Geld gedruckt und vor allem was habt ihr mit dem Geld gemacht?

Anton
27.06.07, 21:03
wir haben den edit gestern nur mit dem hinweis morgen d.h. heute darüber reden zugestimmt

Ihr habt doch selbst zugegeben dass Ihr ohne den Edit nun wohl 20% Inflation hättet. Außerdem tun wir ja gerade darüber reden.

Teoman
27.06.07, 21:04
wie oben geschrieben haben wir bei zeitweise 7 bis 10 loans mindestens 5 bis 7 jahre auf rat borons so geld gedruckt das die bilanz nicht negativ ausgefallen ist

und das war meistens so das es am anfang 40% gedruckt war und dan gegen ende wo wir pausiert haben und kurz vor der kriese waren es zwischenzeitlich satte 50 bis 70 %

Teoman
27.06.07, 21:57
nun ich möchte die diskussion hier jetzt schon beenden bevor sie entstanden ist da ich dann anscheinend nur was missverstanden habe.

mir wär es recht wenn nur die spielleiter untereinander dies ausmachen und ich werde ihre entscheidung ob ja oder nein oder in welcher höhe wie auch immer sie ausfällt natürlich ohne zu mechern akzeprieren

TheEvilForce
27.06.07, 22:39
40% bedeutet 0,04% Inflation pro Monat...
Geht man vom Mittelwert von 40% und 70% aus, so erhält man 55%...
Also pro Monat 0,055%...
Rechne ich nun 7 Jahre, sind dies 84 Monate...
Dies sind also 4,62% Inflation durch Geld drucken... Abgesehen davon, dass euch diese Geldbeträge zugute kamen (ihre Höhe dürfte nicht unerheblich sein), so sind das weit weniger als 7%...

Ich lege nun also euer Einkommen vom 01.01.1505 (39,7 Gold) und vom 01.01.1523 (92,9 Gold) als Grundlage an. Rechne ich hier den Mittelwert, so dürften eure Einnahmen pro Monat bei durchschnittlich 66,3 Gold sein. Da dies am Ende der Session passierte, war euer Einkommen in der betreffenden Zeit eher höher, ich rechne als eher zu euren Gunsten.
Hier rechne ich also 84 Monate * 39,7 Gold = 5569,2 Gold, wenn ihr nun durchschnittlich mit 55% Geld drucken rechnet, kommt ihr auf : 3063,06 Gold.
Dieses Geld habt ihr erhalten, dieses Geld würde euch das rückgängig machen, der von euch geschilderten Loan-Infla kosten.
Denn dieses Geld verschwindet ja nicht. Ihr habt das Geld ja bekommen. Wenn ihr nun mit den Zinsen kommt. 5 gestrichene Darlehen sind 1000 Gold, das ist weit mehr als ihr an Zinsen gezahlt habt. Das sind pro Monat 11,9 Gold an Zinskosten, die ihr so geschenkt bekommen habt.
Ich frage mich nun also, wo diese 3000 Gold versackt sind, wenn ihr nur 200 Gold in der Schatzkammer habt.

Also 350 Gold sind sicher bei euren beiden Konvertierungen in meinem Grenzgebiet verloren gegangen die ich sehen konnte. Die sind beide schiefgegangen, so wie ich das mitbekommen habe.
Des weiteren sehe ich, dass die Provinzreligion in Ragusa, Dalmatien, Bosnien, Bulgarien und Rumelien jetzt sunnitisch sind. Wir sind da schon bei 5 Missionen von etwa 150 Gold. Sind also weitere 750 Gold.
Ich kann also ziemlich sicher sagen, dass ihr etwa 1100 Gold mindestens für Konvertierungen ausgegeben habt.
Ich bin mir aber sicher, dass ihr nicht nur da konvertiert habt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ihr mit Sicherheit weit mehr als die Hälfte des Geldes für Konvertierungen rausgehauen habt. Natürlich kann ich euch nicht zweifelsfrei nachweisen, dass ihr noch woanders konvertiert, da ich eure Karte nicht sehen kann, aber es besteht ein logischer Verdacht, dass dem so ist. Mehr kann ich dazu euch leider aber nicht beweisen, aber ihr wisst ja sicherlich ob ihr noch mehr konvertiert habt. Dann hättet ihr wiederum einen Vorteil vom Geld gehabt und hättet kein Anrecht auf niedrigere Inflation.

PS : Aus den Stats lese ich auch, dass ihr 3503 Gold an Truppenverlusten hattet... Die müssen ja auch ausgehoben worden sein. Selbst wenn man eure Census Tax sieht, so ist klar, wo insgesamt euer Geld hingegangen ist : Konvertierungen und Truppen...

Luitpold
28.06.07, 00:24
ach ja, werte Editeure: mir bitte 50 Dukaten von Schwedens Konto überweisen.

Brandenburgs Editierungswunsch wird von schwedischer Seite bestätigt.

Teoman
28.06.07, 00:42
nun ich möchte die diskussion hier jetzt schon beenden bevor sie entstanden ist da ich dann anscheinend nur was missverstanden habe.

mir wär es recht wenn nur die spielleiter untereinander dies ausmachen und ich werde ihre entscheidung ob ja oder nein oder in welcher höhe wie auch immer sie ausfällt natürlich ohne zu mechern akzeprieren



nochmal unterschreibt und hervor hebt!

nicht weil uns argumente fehlen oder wir die rechenweise verstehen, sondern weil wir uns der Neutralen entscheidung durch die editer gewiss sind und nicht länger so eine diskussion öffentlich führen wollen

TheEvilForce
28.06.07, 18:25
Werter Teoman,
Nach Diskussion hat sich die Spielleitung einstimmig geeinigt, dass es bei euch in Sachen Lag-Loan keine weiteren Edits geben wird. Es gab hierbei keinen Zweifel, dass viel Geld in andere Kanäle geflossen ist, ihr somit also auch euer Land durch Geld drucken gepusht habt. Die Zinskosten sind nach einhelliger Meinung in den 1000 Gold, die ihr durch die 5 gestrichenen Darlehen bekommen habt, enthalten.

Teoman
28.06.07, 22:41
nun die entscheidung ist natürlich zur kenntniss genommen.

dann eine andere frage: wir haben aktuell in der schatzkammer 268 gold mit 100 gold von russland und 100 gold für unsere pümktlichkeit macht das 468 wär das möglich 400 von der schatzkammen zu nehmen und dafür die 2 noch restlichen kredite zu tilgen?

maligor
29.06.07, 19:53
Der venezianische Doge dankt dem Hof in Madrid für die Übergabe Sardiniens, sowie von 400 Gold an Venedig (Edit).

maligor
29.06.07, 19:55
@Teoman: Ja, Eure 2 Lagloans werden gegen 400 Gold zurückeditiert.

ImpLicht
29.06.07, 20:01
200 von Frankreich an Russland bitte, Boron wird noch bestätigen.

McMacki
29.06.07, 20:41
hmmm. Das ist aber ne sehr eigenartige Eröffnung von Venedig und Spanien oder? Bringt das denn für beide was, also mehr als umgekehrt? Ich kenn mich ja mit Eu net wirklich aus, verfolge nur gerade die Mps

Nebukadnezar
29.06.07, 23:35
hmmm. Das ist aber ne sehr eigenartige Eröffnung von Venedig und Spanien oder? Bringt das denn für beide was, also mehr als umgekehrt? Ich kenn mich ja mit Eu net wirklich aus, verfolge nur gerade die Mps

Saltillo ist die Schlüsselprovinz für die spanischen Bankrottevents. Besitzt Spanien die nicht, dann spart es enorm. Das ist ein Umgehen des so ziemlich schlimmsten Events im Spiel, das im Paradoxforum dem Spanienspieler meist verboten ist (bzw die haben dann Sonderregeln, dass derjenige das Event abbekommt, der zu den beiden Zeitpunkten das höchste Goldeinkommen besitzt o.ä.)
Für Venedig sind die Vorteile offensichtlich insbesondere da Venedig sonst sehr lange auf Europa beschränkt wäre.
Sieht nach einer langfristigen Zusammenarbeit aus, da die Vorteile für beide nicht nur auf ein einmaliges Event-Verhindern angelegt sind :)

Boron
29.06.07, 23:38
200 von Frankreich an Russland bitte, Boron wird noch bestätigen.
Bestätigt von Boron.

maligor
30.06.07, 07:31
@TEF, Boron und Jens: Eure Tel./Handy-Nr. fehlen noch. Bitte per PN an mich.

Boron
30.06.07, 16:20
@TEF, Boron und Jens: Eure Tel./Handy-Nr. fehlen noch. Bitte per PN an mich.
Jup wenn wir uns mal wieder im ICQ sehen liefern wir euch die Nummern nach :).

Ist zur Zeit nicht mehr feierlich mit meinen Internetproblemen :heul: ;(

ImpLicht
01.07.07, 14:08
Wie sieht es denn bei den werten Herren mit Teamspeak aus? Besteht Interesse, das gemeinsam zu nutzen während des Spieles?

Anton
01.07.07, 14:22
mehr stress als nutzen meiner meinung nach.

Teoman
01.07.07, 17:20
frage:

frage 1: nächsten dienstag schon früher beginnen?
frage 2: generell früher beginnen?

sagen wir so um ca 19.30 ?

ImpLicht
01.07.07, 19:08
frage:

frage 1: nächsten dienstag schon früher beginnen?
frage 2: generell früher beginnen?

sagen wir so um ca 19.30 ?

Ich glaube TEF muss DI lange arbeiten und ist erst nach 20:00 zuhause...wegen mir gehts aber auch um 19:30.

TheEvilForce
02.07.07, 01:58
Ja muss ich, bis 20.15 Uhr bin ich normalerweise auf der Arbeit...

Nochmal ein Editwunsch : Sachsen, Anhalt und Danzig an Österreich.

Hat sich erledigt...

Koenigsmoerder
02.07.07, 03:51
Der venezianische Doge dankt dem Hof in Madrid für die Übergabe Sardiniens, sowie von 400 Gold an Venedig (Edit).

Bestätigt.

Anton
02.07.07, 10:31
Schon mal ein edit-Wunsch: Mecklenburg und Danzig an England überschreiben, falls der zustimmt.

Moses
02.07.07, 13:03
Natürlich würden wir die Gebiete treuhänderisch verwalten. :gluck:

Boron
02.07.07, 13:24
Natürlich würden wir die Gebiete treuhänderisch verwalten. :gluck:
Ungültig, Editfrist läuft um 8 Uhr vormittags aus :tongue:

Moses
02.07.07, 13:34
Ungültig, Editfrist läuft um 8 Uhr vormittags aus :tongue:

Verdammt!
Wette gegen mich selbst verloren, dachte das kommt von TEF :D

TheEvilForce
02.07.07, 13:46
Verdammt!
Wette gegen mich selbst verloren, dachte das kommt von TEF :D

Erstens ist es ungültig, aber der Wille zählt in der jetzigen Situation für mich und das habt ihr ja mustergültig unter Beweis gestellt... Hättet ihr sicher nicht gemacht, wenn ich euch gesagt hätte, dass es wegen Ablauf der Editfrist nicht möglich ist...

Moses
02.07.07, 13:53
Erstens ist es ungültig, aber der Wille zählt in der jetzigen Situation für mich und das habt ihr ja mustergültig unter Beweis gestellt... Hättet ihr sicher nicht gemacht, wenn ich euch gesagt hätte, dass es wegen Ablauf der Editfrist nicht möglich ist...

Mir war völlig klar das Antons Vorschlag von 10.45 nach der gesetzten Editfrist liegt, da muss ich euch enttäuschen ich war mir also durchaus bewusst das mein Zustimmen nur eine symbolische Geste bleibt.
Mögen die österreichischen Heere also genauso erfolgreich Nordeuropa stürmen wie sie die Osmanen gezüchtigt haben... :tongue:

TheEvilForce
02.07.07, 13:56
Mir war völlig klar das Antons Vorschlag von 10.45 nach der gesetzten Editfrist liegt, da muss ich euch enttäuschen ich war mir also durchaus bewusst das mein Zustimmen nur eine symbolische Geste bleibt.
Mögen die österreichischen Heere also genauso erfolgreich Nordeuropa stürmen wie sie die Osmanen gezüchtigt haben... :tongue:

Der werte Engländer sollte aufpassen, dass ich mein Augenmerk nicht auf ihn richte... :tongue:

Moses
02.07.07, 14:01
Der werte Engländer sollte aufpassen, dass ich mein Augenmerk nicht auf ihn richte... :tongue:

Ja diese Landverbindung zwischen Calais und Dover hat mir auch noch nie gefallen... :rolleyes:

TheEvilForce
02.07.07, 14:08
Ja diese Landverbindung zwischen Calais und Dover hat mir auch noch nie gefallen... :rolleyes:

Und eure nette Holland-Provinz, die so niedlich von mir umschlossen ist... Da kann ich gleich das Kesseln üben... ;)

maligor
02.07.07, 18:57
Mann mann mann! Nene schönes diplomatisches Chaos ist da seid gestern abend ausgebrochen .. da kommt man ja gar nicht mehr mit :D

Edit gibts heute nacht.

Anton
02.07.07, 21:46
(Verspäteter) Editwunsch: Friedrich den Großen per Zeitmaschine nach 1523 befördern, aufdass er den Siebenjährigen Krieg gegen halb Europa ausfechten kann :D

maligor
03.07.07, 00:35
Edit 1523 (http://rapidshare.com/files/40677715/XIII-1523-edit.zip.html)

Editiert wurde:
P-Bonus von 100 Gold für Teoman, KM, ImpLicht, Boron, TEF, Moses, Anton, Luitpold, Maligor; JensM2K

100 Gold von Rußland an das osmanisches Reich
200 Gold von Frankreich an Rußland
50 Gold von Schweden an Brandenburg
400 Gold von Spanien an Venedig

Sardinien von Spanien an Venedig

Osmanisches Reich: 2 Lagloans gegen 400 Gold aus dem Staatsschatz zurückeditiert
Venedig: 3 Lagloans gegen 600 Gold aus dem Staatsschatz zurückeditiert

Bitte überprüfen, ob alles in Ordnung ist und ggf. sofort Abweichungen melden!

TheEvilForce
03.07.07, 15:13
Ich kann heute schon früher, also von mir aus können wir heute auch um 19.30 starten...

ImpLicht
03.07.07, 15:51
wie wäre es, wenn jeder hier seinen frühestmöglichen Termin reinschreibt und wir dann den frühesten Zeitpunkt nehmen, an dem alle können?

Ich habe mir heute nachmittag freigenommen. :)

Boron
03.07.07, 15:52
Für den Fall des Falles hat der werte Bismarck sich bereit erklärt uns zu subben. Mit unserem Internetproblem ist leider keine Lösung in Sicht, heute hat der Telekomtechniker angerufen und meinte dass es möglicherweise am Router liegen könnte.

Edit: 19:30 geht auch bei uns

Koenigsmoerder
03.07.07, 16:12
19.30 würde gehen

maligor
03.07.07, 16:52
19:30h ginge

Anton
03.07.07, 17:10
bei mir auch. kann schon jetzt, vma :D

Teoman
03.07.07, 17:52
dann können alle schon um 19.30 sehr gut.. ähm was ist mit jens?

ImpLicht
03.07.07, 17:55
Luitpold hat auch noch nicht bestätigt...

maligor
03.07.07, 19:05
es fehlen noch Bestätigungen von Luitpold, Jens und Moses. Daher bleibt es bei der Standardzeit 20:30h.

Moses
03.07.07, 19:10
Wenn ich im ICQ bin passt das schon...
Also gerne...
Und Jens hängt da ja auch rum

Luitpold
03.07.07, 20:06
Hmmm, also Wir sind jetzt da. Sollten Wir der letzte sein, kann vUa schon gestartet werden.

Boron
04.07.07, 00:33
Naja da habe ich mich ja mal wieder mit Ruhm bekleckert ;).

Anton
04.07.07, 00:35
Welch eine Session! Ich dachte jede Sekunde, aber auch jede einzelne, dass es aus ist mit brandenburg.

DESHALB DANKE FÜR MEIN ÜBERLEBEN AN:
Spanien, England, Russland, Osmanenreich, Venedig
...
Frankreich, Österreich (die beide ziemliche Carebears sind, wenn sie nicht gerade dabei sind einen zu vernichten) nochmal Russland und Osmanenreich
und zuletzt noch Schweden. Also alle bis auf Jens. :D

Boron
04.07.07, 00:42
Österreich (die beide ziemliche Carebears sind, wenn sie nicht gerade dabei sind einen zu vernichten)
Psssst Feind liest doch mit. Stauffi, Archie und Co dürfen sowas nicht lesen. Also hört auf mit dem Rufmord ;) :D

maligor
04.07.07, 00:44
MP Stats 1537 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XIII&yearsave=1537&lang=eng)

Ja, die Session war spannend ... auch wenn für venedig sicherlich nicht so wie bei Brandenburg :)

Anton
04.07.07, 01:05
Edits:

bitte Galizien an Russland rüberwandern lassen. Podlasia untersteht mir leider nicht mehr. :( ...Und mein Gold dazu verwenden, einige meiner vielen Lagloans zu begleichen - sofern es reicht. Kann dem Türken nichts zahlen ohne Bankrott zu gehen.


Ach ja. Könnte man meine Inflation etwas runterschrauben...? die zeitweise 5 Lagloans haben meiner Wirtschaft wirklich sehr zugesetzt, jetzt unabhängig von der Kriegsführung. Habe aber Verständnis, wenn man da wieder nein sagt. Brandenburg hat von werten Mitregenten ja sowieso stark ausgeholfen bekommen.

Boron
04.07.07, 03:27
Ach ja. Könnte man meine Inflation etwas runterschrauben...? die zeitweise 5 Lagloans haben meiner Wirtschaft wirklich sehr zugesetzt, jetzt unabhängig von der Kriegsführung. Habe aber Verständnis, wenn man da wieder nein sagt. Brandenburg hat von werten Mitregenten ja sowieso stark ausgeholfen bekommen.
Ich hätte nichts dagegen da ein paar % abzuziehen.

Vielleicht sollten wir die Kriegswirkungen heute für die meisten Beteiligten etwas abmildern, ich habe z.B. lediglich durch die übertriebene Rachsucht und Bosheit mancher Mitspieler, insbesondere unseres lieben Türken, mindestens 3% sehr ungerechtfertigte Inflation bekommen ;).

2 Manus heimtückisch niedergebrannt und dann eine Krippelungszahlung von 1000 aufgebrummt bekommen die eigentlich gegen die Spielregeln verstößt da wir ja nur Enginefrieden erlauben wollten.
Und per Enginefrieden sind nunmal keine Geldzahlungen möglich sofern das Geld nicht in der Kasse ist.

Während ich sämtliche anderen Kriegsreparationen als legitim ansehe da es sich um Provinzen handelte sehe ich die Zahlung an den Türken mehr oder weniger als Bruch der Regeln für dieses Spiel.

Teoman
04.07.07, 04:02
Während ich sämtliche anderen Kriegsreparationen als legitim ansehe da es sich um Provinzen handelte sehe ich die Zahlung an den Türken mehr oder weniger als Bruch der Regeln für dieses Spiel.

nun boron falls ihr so denkt dann habe ich anscheinend einen fehler gemach

so biete ich euch an natürlich eure 1000 gold plus 300 gold also 1300 gold an euch wieder zrückzuzahlen (hört sich das einer an 1000 gold als kriegsentschädigung und der jammert )

dann bestähen wir eben "nur" auf provinzen ihr bekommt euer geld zrück und wir von euch ich glaube spanien hat 4 provinzen bekommen also auch 4 provinzen


die werden öffentlich versteigert und was denkt ihr sind 4 provinzen in frankreich (muss noch schauen welche gut sind ) mehr als 1000 gold wert ja oder nein=???

Teoman
04.07.07, 04:05
eine Krippelungszahlung von 1000 aufgebrummt bekommen die eigentlich gegen die Spielregeln verstößt da wir ja nur Enginefrieden erlauben wollten.
Und per Enginefrieden sind nunmal keine Geldzahlungen möglich sofern das Geld nicht in der Kasse ist.


nun das engine bietet fals euch noch nicht aufgefallen die möglichkeit kredite aufzunehmen!!!


also boron werdet nicht unangenehm....

Teoman
04.07.07, 04:13
bitte grujat (oder so ähnlich) an die osmannen editieren und die 3 südlichsten handelsposten in indien dafür an england