PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theatre of war



Wilhelm von Preußen
08.05.07, 14:42
Moin edle herren,
ich wollte euch auf ein Spiel aufmerksam machen, was für einige hier sicherlich interessant sein dürfte. Die Rede ist von Theatre of war von Battlefront http://www.battlefront.com/products/tow/index.html .
Man kann mit Russen, Deutschen, Amis, Polen und Franzosen den 2. Weltkrieg in Form von Campagnen mit 40 Echtzeit-Missionen nachdaddeln, wobei die Entwickler sehr weit ins Detail gegangen sind, was die Einheiten betrifft(Modellierung, Panzerung, Uniformen etc.).
Da ich kein Freund langer BEschreibungen bin, schaut euch doch mal die Demo (http://www.battlefront.com/products/tow/demo.html) oder die Feature Liste (http://www.battlefront.com/products/tow/features.html) an. Demo hat allerdings 600 mb soweit ich mich entsinne :eek: .
Wer Panzer General mag, wird sicher auch dieses Spiel mögen. :fecht:

dooya
08.05.07, 15:49
[...]
Wer Panzer General mag, wird sicher auch dieses Spiel mögen. :fecht:Mhh, Panzer General war rundenbasierte Hexfeld-Strategie. Wo seht Ihr die Parallelen zu "Theatre of war", das ja auf den ersten Blick völlig anders aussieht? :???:

Boron
08.05.07, 16:20
Mhh, Panzer General war rundenbasierte Hexfeld-Strategie. Wo seht Ihr die Parallelen zu "Theatre of war", das ja auf den ersten Blick völlig anders aussieht? :???:
Ihr habt völlig recht :).

Wenn ist es eher ein hoffentlich würdiger Nachfolger für die Combat Mission Reihe.
Aber einen Bezug zu Panzer General herzustellen ist wahrlich gewagt ;)

Wilhelm von Preußen
08.05.07, 16:54
Wie jetzt, außer dass in tow kein rundenbasiertes Hexfeldgemetzel stattfindet ist doch alles komplett von PG abgekupfert. Habt ihr die Demo schon gespielt? :)

Boron
08.05.07, 18:24
Wie jetzt, außer dass in tow kein rundenbasiertes Hexfeldgemetzel stattfindet ist doch alles komplett von PG abgekupfert. Habt ihr die Demo schon gespielt? :)
Nein die Demo haben wir als Demo-Verachter nicht gespielt, aber wir haben uns die meisten Videos und Screenshots zum Spiel häufig angesehen :).

Von daher ist der Vergleich mit Combat Mission berechtigt während der Vergleich mit Panzer General verwegen ist, da bei Panzergeneral die Ebene eine ganz andere ist. ToW ist ein Squad-Level-basiertes Taktik-Spiel während wenn man es mit einem Augenzwinkern betrachtet Panzer General ein abstraktes Grand-Strategy-Wargame ist.

Aber bei Panzer General ist das Schlachtfeld halt z.B. eine Karte von Deutschland (da ihr immer Panzer General sagt gehen wir davon aus ihr meint Panzer General 1, welches imho das beste der Serie ist :) ). Und der Kampf selber ist auch sehr sehr abstrakt da bei Panzer General willkürliche abstrakte Werte hergenommen werden (Soft Attack, Hard Attack, Stärke, Soft Defense, Hard Defense ..... ) während bei ToW wie bei CM die echten Werte möglichst genau umgesetzt werden und auch Panzerungswinkel, Munitionsart usw. usw. mit einbezogen werden.

Daher bleibe ich dabei, der Vergleich Panzer General zu ToW ist sehr weit hergeholt.
ToW ist eine taktische Simulation während Panzer General prinzipiell ein recht unterhaltsames aber nicht sehr tiefes "Beer und Pretzel Grand Strategy light Game" ist :D.

Azmodan
09.05.07, 08:07
Also finde auch, daß ein Vergleich zu PG dem berüchtigten Äpfel-Birnen-Vergleich alle Ehre gibt.

Combat Mission scheint der Vorgänger zu sein.
In ToW wird anscheinend jeder Soldat simuliert. Noch tiefer und genauer als das gute und ehrwürdige CM.

Leider sprechen die System Spec´s gegen eine Anschaffung :(

Mal schauen was Slitherine schafft ...

Wilhelm von Preußen
09.05.07, 11:12
Von daher ist der Vergleich mit Combat Mission berechtigt während der Vergleich mit Panzer General verwegen ist, da bei Panzergeneral die Ebene eine ganz andere ist. ToW ist ein Squad-Level-basiertes Taktik-Spiel während wenn man es mit einem Augenzwinkern betrachtet Panzer General ein abstraktes Grand-Strategy-Wargame ist.


Das ist meiner Ansicht nach zu oberflächlich, den Vergleich zweier Spiele aufgrund der Ebene, die euch nur unterschiedlich erscheint und folglich auf Einbildung beruht :D, abzulehnen.

Viele Elemente in tow, und damit beziehe ich mich insbesondere auf die Spielelemten außerhalb der detailierten Schlacht in tow, lehnen an die Ideen von PG(o.a. Steel Panthers) an und wurden ein wenig erweitert. Ein XP RPG System gabs in PG auch. (damit meine ich alle Teile incl Features von PG, mein Lieblingsteil war übrigens scorched earth :) ). Einheiten konnten in einem ähnlichen System 'hinzugekauft' werden. Wie in PG verfügt man über Basis Einheiten, die von Operation zu Operation mitgenommen werden. Die Schlachten sind vom Prinzip her ähnlich wie in PG zu schlagen, da die Einheiten der KI auf jeder Missions-Karte fest positioniert sind und alle restlichen Einheiten gescripted durch bestimmte Ereignisse an vorbestimmten Positionen ins Geschehen eingreifen. Beide Schlachtsysteme lassen sich gut mit einem Schachspiel vergleichen, wo der Gegner seine Figuren mit allen Tricks vorpositionieren darf, um seinen König, das Missionsziel des Spielers, am effektivsten zu schützen.(Ob nun Squads oder abstrakte Armeen, es steckt ein ähnlich gedankliches System dahinter.) Das lässt zwar den Wiederholungswert solcher Missionen enorm sinken, steigert aber den Spielspass beim ersten mal. (einige missions bei tow sind ganz schön knifflig!).
Das alles ist mir sowas von PG, dass ich zu der Aussage in meinem ersten posting kam.

naja, bei mir steht halt nach wie vor PG und SP für die Väter aller Wargames, und tow baut meiner Ansicht nach stark darauf auf. (ist ja auch nicht schlecht gemeint, sondern eher positiv zu bewerten, wenn man wie ich ein grosser Freund der PG Reihe war/ist ;) ).

Boron
09.05.07, 12:28
Mal erstmal eine Frage: Habt ihr jemals CM gespielt?

CM hat nämlich die meisten der Features die ihr bei PG aufzählt auch und nebenbei auch noch die gleiche Spielebene wie ToW ;).

Aber ist letztlich ja egal ob ich das Spiel als potentiellen CM-Nachfolger sehe und ihr es als PG-Nachfolger, schadet ja niemand :).

Bei den Generalspielen fanden wir Panzer General I und Fantasy General am besten, die anderen General-Titel brachten dann imho zu wenig Neues und sind langsam aber stetig in ihrer Qualität abgefallen.

Da ihr schon von mehreren Missionen usw. schreibt, darf man davon ausgehen dass ihr euch die Vollversion gekauft habt?

Dann bitten wir euch um eine detaillierte Beurteilung des Spiels, denn wir erwägen es zu kaufen, aber bis jetzt haben uns die Systemanforderungen und etliche Rants im Battlefront-Forum, die uns den Eindruck vermitteln, dass das Spiel nicht so gelungen wie CM ist noch davor zurückschrecken lassen.

Beduries
09.05.07, 12:53
Die Adresse (URL) lautet ja auch Combat Mission 2 ...

Danke werter Wilhelm of Prussia für diesen Spieletip. :top:

Chromos
13.05.07, 18:52
Werte Herren,
ich habe die Demo Heute auch einmal angespielt.
Es scheint ein würdiger Nachfolger von CombatMission.

Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass die Russen anscheinend ziemlich gut schießen. BEsser als die Dt...

Naja, war ja nur ein erstes anspielen..

Leute die CM mögen, werden dieses Spiel bestimmt auch gut finden.
:D

Gruß,
Chromos

preusse
13.05.07, 20:44
Hab die Demo auch gespielt und bin ziemlich enttäuscht.

Die Grafik ist im Vergleich zu CM sicherlich wesentlich besser und anschaulicher. Jedoch finde ich die Kämpfe unübersichtlich. Mir fehlt hier eindeutig das Element des Versteckens und der Feuerradien.
Da man seine Pak und Panzer nicht eingraben kann (zumindest habe ich es nicht herausfinden können wie) macht das Spiel etwas öde. Der Russe schoss aus weiter Entfernung meine Paks und Panzer grundsetzlich sofort zu Brei! Aber ich hatte ja noch meine Panzergrenadiere im Schützengraben die trotz des Hinlegenbefehls sofort von russischen Panzer vom Horizont aus unter Beschuß genommen wurden. :rolleyes:

Chromos
14.05.07, 20:44
Hab die Demo auch gespielt und bin ziemlich enttäuscht.

Die Grafik ist im Vergleich zu CM sicherlich wesentlich besser und anschaulicher. Jedoch finde ich die Kämpfe unübersichtlich. Mir fehlt hier eindeutig das Element des Versteckens und der Feuerradien.
Da man seine Pak und Panzer nicht eingraben kann (zumindest habe ich es nicht herausfinden können wie) macht das Spiel etwas öde. Der Russe schoss aus weiter Entfernung meine Paks und Panzer grundsetzlich sofort zu Brei! Aber ich hatte ja noch meine Panzergrenadiere im Schützengraben die trotz des Hinlegenbefehls sofort von russischen Panzer vom Horizont aus unter Beschuß genommen wurden. :rolleyes:

Wir warten dann mal auf die ersten enhencements...
:D
Gruß,
Chromos

der vielleicht noch einmal CM2 rauskramt..


Edit:
So, habe die Demo noch einmal gespielt Gestern.
Also sieht schon seehr nett aus. Die Animationen etc. Halt ein Augenschmauß.
Außerdem wird die Beförderung der Soldaten usw viel Spaß bringen.
Wenn Sie jetzt noch Features von CM mit reinbringen wie die Feuerdistanz und die Jungs nicht mehr so schnell dem Feind den Rücken zudrehen wenn man ihnen sagt im Rückwärtsgang in eine neue Position fahren.. :rolleyes:
Auch Wegpunkte setzen wäre ganz hilfreich..
Habe zwar beim 2. Mal gleich gewonnen (Schwierigkeit Normal; Jagdtiger ist einfach zu schön..), aber die Russen schießen mir noch zu genau und die Dt. dagegen zu ungenau. Da haben die wohl 2 Dateien vertauscht in der Demo..
Ich warte deswegen erstmal ein paar patche ab und vergnüge mich in der Zwischenzeit noch einmal mit CM nach Moskau zu fahren..

Bushi
05.06.07, 17:49
Bei mir verkommt das Spiel trotz der schlechten Grafik zur Dia-Show

Kadur
26.06.07, 13:58
Wir möchten euch auf das kostenlose Addon Battle for Moskow aufmerksam machen :prost:

We are thrilled to announce the release of the highly anticipated Theatre of War Battle for Moscow Add-on and Game Patch. This add-on/patch not only adds a new 10 Mission Russian Campaign to the game, but also a full Map Editor as well as many game fixes, additions and optimizations. The Battle for Moscow Add-On and Game Patch is 234 megs in size.

http://www.battlefront.com/products/tow/patch.html#patch

phob
23.11.07, 22:19
So...habe mir das Teil mal zugelegt mit dem Addon...und äh... no comment...

selbst mit minimalsten Details ist das spiel nicht spielbar...und die Mindestanforderungen übertreffe ich um mehrere 100% Schritte :D

Nee sorry tief enttäuscht und dafür 40 EUR hingeblättert

ReLax
23.11.07, 23:31
Das Spiel ist sehr gut spielbar. Habs ja auch, und das noch auf meinem alten PC. Also das geht durch. Ist bloß etwas krass so. ZUUUU Realistisch.

phob
23.11.07, 23:34
hmm dann versteh ich nicht, wieso es bei mir nur am ruckeln ist ...und zwar so, dass es nicht mehr lustig ist :(

dooya
24.11.07, 12:48
hmm dann versteh ich nicht, wieso es bei mir nur am ruckeln ist ...und zwar so, dass es nicht mehr lustig ist :(Weil Ihr immer noch auf dem C64 zockt? :???: :rolleyes: :D

Pionier
09.01.08, 17:20
Total ekelhafte Steuerung, und dämliches Schadensmodell! Eines vergleiches mit dem Alt Ehrwürdigen CMX1 ist nicht angebracht.

außer der grafik ist ncihts tolles dabei!

gruß

Steiner
28.01.08, 13:45
Ich habe es mir zugelegt.

Spiele auf "Realistisch", da ist es schon sehr fordert. Einen T34 mit Panzer IIIe bzw. iVc klein zu bekommen ist eine Herausforderung.

Hindenburg
29.01.08, 01:45
Ich habe das Spiel auch, aber noch nicht weiter angerührt. Bisher spielte ich aktiv nur die Demo. Mal sehen, wann ich dazu mal Zeit finde.

Momentan bin ich ganz schön eingespannt mit:

War in the Pacific (PBEM & AAR)
Pirates of the Burning Sea (MMOG)

---

Ich warte bereits auf den Titel "War Leaders - Clash of Nations" ^^

Steiner
29.01.08, 09:04
Die deutsche Kampagne habe ich nun ernsthaft begonnen. Die ersten 5 Einsätze sind knüppelhart (von Polen einmal abgesehen) ohne ausgiebiges Speicher/Laden geht praktisch nichts. Nach der Schlacht um Moskau gibt es einen Sprung in das Jahr 1943 und die Ausrüstung ändert sich vom Panzer IIIf bzw. IVc auf Tiger und co.

Schwierig bleibt es wegen der erdrückenden Übermacht der Russen trotzdem. Macht aber Spaß.

-Bismarck-
22.05.08, 10:32
Hallo erst mal.
War ziemlich enttäuscht von der Demo, was haben die da Zeit, Energie und auch Geld reingesteckt und dabei irgendwie Spielbarkeit, Spielspass aus den Augen verloren, schade, Potenzial hätte das wohl deutlisch mehr gehabt.

Steiner
29.05.08, 09:29
Hallo erst mal.
War ziemlich enttäuscht von der Demo, was haben die da Zeit, Energie und auch Geld reingesteckt und dabei irgendwie Spielbarkeit, Spielspass aus den Augen verloren, schade, Potenzial hätte das wohl deutlisch mehr gehabt.

Das Spiel an sich ist gut wenn auch Knüppelschwer. Wenn nur endlich dieser Patch erscheinen würde ...
Kooperativ macht das bestimmt auch Spaß.

candyman2000
04.06.08, 13:13
Ich habe mir gestern mal die Videos angesehen. Ich muss sagen, war sehr positiv überrascht.

Wie hoch sind die Anforderungen?

Steiner
09.06.08, 11:57
Empfohlen ist:

Windows XP/Vista; DirectX 9.0c; Pentium IV 3,2 GHz; Nvidia GeForce 6800 or ATI Radeon X800 mit mind. 128 MB Grafikspeicher; 1 GB RAM; DVD-Laufwerk; 3 GB Festplattenspeicher; Tastatur; Maus.

Es ist recht gut skalierbar, man kann durchaus eine teure Grafikkarte ausreizen.

candyman2000
10.06.08, 11:11
Also anforderungstechnisch passt das bei mir...

Dafür brauch ich keine 3,2 GhZ...krieg ich auch mit 2800 zum laufen hehe
Kostentechnisch?
hmm... um 20 Eur....*überleg...

candyman2000
25.08.09, 20:09
Ok. Wollte hierzu keinen neuen Thread aufmachen.

Wer kann mir ein paar Tips für die Mission der Deutschen geben, in der ich die Bahnlinie erobern soll?

Die ersten (ich glaube es waren nur 2 bisher die ich geschafft habe *schäm :))) waren leicht...

Edit: und noch eine Frage. Gibt es für die im Laden erworbene Version (anscheinend gibt es nämlich noch eine andere über den Vertrieb von Kalypso? *da blicke ich jetzt nicht durch) aktuelle Patches bzw. Updates?