PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Machiavelli
23.05.07, 20:28
Moin Moin werte Herren der Generalität,

Als Neuling bei Hoi2 (DD 1.3) hätte ich demütigst einige Fragen ...

Die ersten Spiele hab ich mehr oder weniger erfolgreich absolviert, jetzt geht es mir aber um den Feinschliff :rolleyes: bzw. dem Ausmerzen von Ärgernissen.

1. „Problem“
Wie funktioniert das mit den Expeditionstruppen von einem Alliierten? Kann man die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen bzw. irgendwie beeinflussen?
Spezieller Fall: Ich habe als DR mich total in den spanischen Bürgerkrieg involviert, nicht um ihn zu gewinnen sondern der Erfahrung Willen, aber vorallem dass Nat Spanien verliert und dann den Kampf weiterführen zu können. Das „Langzeit (bis Feb 38)“Ziel ist ein iberisches Protektorat zu gründen.
Kurz bevor die Republikaner die Nationalisten annektierten erhielt ich die Meldung man würde mir ein Expeditionskorps übergeben (1 Div). Nachdem Nat Spanien nicht mehr war, erhielt ich volle Kontrolle über diese Einheit. Gibt es irgend eine Möglichkeit Nat Spanien dazu zu bewegen mir einen Grossteil seiner Armee als Exped. Korps zur Verfügung zu stellen? Ja ja, das wäre wohl ein Exploit aber halt kein cheat [grins]. Spanien hat 3 Pz divs und hat auch ne Luftwaffe, selbst die Milizen könnten jeweils aufgelöst werden und die MP aufstocken.
Hab da mal herumexperimentiert und die noch vorhandenen (nach Dt. ausgeschifften) nat. spanischen Einheiten wurden nach dem „staatlichen Ableben“ dann automatisch republikanisch ... ein rep. spanische Provinz Kiel war schon ein Anblick ...

2. Problem
Wie kann ich verhindern dass viele meiner Handelsverträge gleich wieder von meinen Partnern gekündigt werden? Es ist einfach nur ärgerlich, es scheint mir dass kleinere Mengen helfen, hat die Zusammenfassungsfunktion eine Rolle bei diesem Problem bzw. dessen Lösung?

3. Problem
In wie weit orientiert sich die AI an der Anzahl meiner Divisionen? Ich hab gerade die Zwangslage, das iberische Protektorat versorgen zu müssen ohne die Home Fleet der Royal Navy beseitigen zu können. Um Spanien zu besetzen, Frankreich und Polen gleichzeitig angreifen zu können hab ich deutlich mehr Div aufgestellt. Das Problem ist jetzt nur, das vereinigte Königreich hat inzwischen massiv aufgerüstet (verglichen mit anderen spielen) und negiert meine Invasionsbemühungen.
(In Spanien hab ich eigentlich in jedem Spiel mitgemischt)
Wie viele Transporter halten werte Strategen für eine Invasion Englands noch 1939 im Schnitt für notwendig?

4. Problem / Frage
Wie geht das „auf Angriff auf Jugoslawien vorbereiten“ nach dem Bruch des Stahlpaktes weiter / bis wann muss man warten?
Bei dem Altmarkt Event bekommt man später 3 Transporter, gibt es hier etwas ähnliches?

5. Problem
In den Handbüchern von Hoi2 und Hoi2 Dooms Day steht, dass Kommandeure mit niederem Rang langsamer an Erfahrung gewinnen, in diversen Beitragen steht aber das Gegenteil. Was gilt nun? :???:

6. Frage
Wie groß sollte eine effektive Abfangjägerflotte zu Kriegsbeginn sein?

7. Frage
Gibt es ein max. Wert für den Fähigkeitswert eines Befehlshabers (z.B. 9)?

8. Frage
Lohnen sich Trainingsangriffe für Bodentruppen? Also mit Panzern scheint das sich zu lohnen aber bei Infanterieangriffen, verbraucht man da im Schnitt zu viel an MP?

Oh, zu viele Fragen ... ich bedanke mich schon mal im Voraus bei denen, die in Erwägung ziehen auch nur eine Frage zu beantworten und ... ach was wer det Janze bis hier gelesen hat dem gebührt auch ein Danke von meiner Seite aus. :top:

May the dark clown be with y’all!
Il Prncipe

Fallschirmjäger
23.05.07, 21:59
1. „Problem“

Also dazu kann ich nur sagen, dass meine Untergebenen Staaten mir stellenweise fast ihre gesamten Truppen zur Verfügung stellen...
wenn ein Land mir den Krieg erklärt bzw. ich einem Land den Krieg erkläre.



2. Problem

Kleinere Mengen bei den Ressourcen verausgaben anscheinend die anderen Nationen nicht so dermaßen, auch die Beziehungen haben Einfluss darauf.



3. Problem

Wie sich die AI verhält kann ich leider nicht sagen
Zu der Invasion in England, sollten mindestens 10 Transporter zur Verfügung stehen.
Um einen starken angriff auf die Küste durchzuführen und um genügend Truppen einzuschiffen.



4. Problem / Frage

Kann ich leider keine Auskunft erteilen.




5. Problem

Ich denke generell sollte man eher auf die Aussagen hören, die hier im Forum stehen.
So ist meine Erfahrung.


6. Frage

Ich stecke immer zwei Staffeln zusammen, aber wieviel insgesamt es sein sollten.
Ich denke mindestens 15 Staffeln sollten für die Westfront ausreichen.

Bei euren letzten zwei Fragen kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen, aber hoffe ich habe einige Sachen klarer gemacht. =)

Nagila Hawa
24.05.07, 01:06
4.
Es gibt ein Event, daß dir die Möglichkeit gibt, Yugoslawien den Krieg zu erklären, bringt aber keine Vorteile. (und wirklich daran erinnern das mal genutzt zu haben kann ich mich auch nicht).

preusse
24.05.07, 01:56
1. „Problem“


Wie Fallschirmjäger schon sagte, hilft hier eine weitere Kriegserklärung (z.B. Tibet) ungemein. Aber mit den Aggressionspunkten aufpassen. Nicht das dir die Franzmänner den Krieg erklären und du noch am Parade abnehmen bist. ;)



2. „Problem“


Die KI kann auch Ressourcen anhäufen. Wenn deine Handelsverträge den Vorrat der jeweiligen Ki-Nation bis an eine gewisse Grenze aufbrauchen dann kündigt die KI diesen Vertrag.



5. „Problem“


Kommandeure mit niederem Rang erlangen definitiv scheller an Erfahrung als höher gestellte Offiziere.



6. „Problem“


Gegen die KI ist zu Kriegsbeginn eine Abfangjägerflotte völlig unwichtig. Ob die Alliierten dir nun 5, laß es auch 10 IK sein, wegbomben rechtfertigt niemals die frühzeitige Produktion von Mehrzwegjägern(keine Abfangjäger bauen!!!) Baue lieber Panzerdivisionen!
Später nach der Einnahme Frankreichs sollten einige Jägerflotten den Ärmelkanal sauber halten!



8. „Problem“


Erläutere mal bitte deine Vorstellung von "Trainingsangriff" etwas näher!

AG_Wittmann
24.05.07, 02:30
Eigentlich sind Jäger allgemein total sinnlos, da Fallschirmjäger viel effektiver sind, um feindliche Lufteinheiten auszuradieren ... man muss einfach in der Nacht deren Flugplätze mit Fallschirmjäger besetzen, dann werden die Flugzeuge zerstört ...

So kann man beim Überrennen von Frankreich und Polen ca. 50% der feindlichen Flieger ausschalten ... beim Überrennen von England gar bis zu 95% der Feindflieger ...

In meinem Fall hatten die Alliierten von anfänglich 54 Flugzeugen nur noch 4 Flugzeuge übrig ...

ReLax
24.05.07, 03:11
Zum Luftkampf.
Ist unterschiedlich. Also Abf. Jäger sind ja dank DD endlich Sinnvoll geworden mit ihrem BONI gegen Bomber.
Manch einer schwört schon auf sie. Andere bleiben bei ihren MZJ.
Ich sage eine gesunde Mischung machts.
Ein Geschwader besteht im Grund DD aus max. 4 Staffeln.
Ich würde sagen, für die Luftüberlegenheit brauchste zu beginn über Frankreich so 2 Geschwader MZJ mindestens.
Und 2 Geschwader AbfJ gegen die Bomber.
Eigentlich kannste auch nur MZJ bauen. Aber AbfJ bekommen nen BONI gegen Bomber, somit sind sie erst sinnvoll wenn die KI oder der Gegner mit Bombermassen angreifft.
Zu deinem Kommandeur sache.
Also ich weiß, das Alte Garde bzw. Old Guard weniger schnell XP bekommen als andere.
Ansonsten hat jeder Leader seinen optimalen Rang, in dem er mehr XP bekommt als sonst.
"Trainingsangriffe" ich weiß nicht. Mit INF verlierst du MP die dir später fehlt, aber du hast halt erfahrenere Einheiten. Ich weiß nicht genau, in wiefern das sich kompensieren lässt.
Doch wenn uns der 2WK eins gezeigt hat, die Masse gewinnt, die Klasse entscheidet nur wie schnell. So oder so ähnlich. :D

PS. Der Max.Wert für nen Leader ist glaub ich 9 oder 10.
Zu deinem Jugoproblem. Stell einfach an die Grenze nen paar Divisionen, und dann raid sie zu tode. Stell paar Tanks und paar Mots ab, mach das ganze noch 1940, dann haste keine Probleme.

Dark Spider
24.05.07, 10:29
(keine Abfangjäger bauen!!!)


In Doomsday baue ich mit den meisten nationen bei denen es nicht auf Reichweite ankommt (also Japan und USA ausgenommen) nur Abfangjäger.

Warum? Ganz einfach. Sie sind günstiger in der Produktion (auch mehr Bonis bei entsprechenden Ministern), haben den Bonus gegen Bomber und einen leichten Vorteil in der Luftverteidigung in den früheren Modellen (bis zum 1940er Modell wenn ich nicht irre) gegenüber den MZJs. Außerdme sind sie vom Start weg schneller zu erforschen (da 37er Tech gegenüber 38er Tech)

MfG
DS

Al. I. Cuza
24.05.07, 16:53
Ich denke es passiert manchmal, dass Expeditionstruppen zu normalen Truppen werden... Muss ein Bug sein.

Orbaal
24.05.07, 17:49
In dieser Hinsicht ist mir schon so einiges passiert.

Irgendwann mal dauerte der Bürgerkrieg in Spanien bis zum Winter 39 und nach der Eroberung Frankreichs im Herbst 39 bin ich mal zu Franco zu Besuch gefahren.

Nach der Kriegserklärung an die Republik ist er der Achse beigetreten und hat mir ca 80-90% seiner Truppen als Expeditionskorps gegeben.
Als Fanco dann dank meiner Hilfe die Republik annektieren konnte durfte ich alle Truppen behalten.

Das war schon nett.
Viel Schrott dabei, aber was solls

noxx
24.05.07, 18:38
Ist mir bei meinem letzten Spiel auch passiert, das Problem dabei war nur das das im 1931er Mod war und ich so ziemlich alle Spanischen, Französischen und Ukrainischen Truppen dann als Kanada hatte ... mal eben die Truppenzahl verdoppelt :wirr: :rolleyes:


Max Wert für Leader ist 10, den kann im normalen Spiel aber nur ein Leadererreichen, und zwar Slim als Inder (bei den Briten hat er nur max. 8) ansonsten kommt keiner über 9 herraus ;)

Al. I. Cuza
24.05.07, 19:37
Und wieso kann es dieser? Ist er eine Art Superheld? :D

Machiavelli
25.05.07, 21:28
Aloha,

Bei einer solchen Anzahl von Antworten bzw. Hilfestellungen verschlägt es einem fast die Sprache ...

1. „Problem“ - Expeditionstruppen
-> an Fallschirmjäger und Preusse,
Danke, das werde ich mal ausprobieren ... dabei hatte Tibet damals ja relativ gute Beziehungen zu Deutschland ... mal sehen ob ich nicht ein anderes Miniland finden und ein bisschen „wag the dog“ spielen kann.

2. „Problem“ – Handelsverträge
-> an Fallschirmjäger und Preusse,
Nun denn, ich werde versuchen mich in stoischer Gleichmut bei solchen Verträgen / Situationen zu üben.

3. „Problem“ – AI Anzahl der Einheiten
Hier nur ein kleines Update ... Der Grund warum England so gut verteidigt war lag vor allem in der Tatsache begründet dass Italien noch nicht Teil der Achse war. Die afrikanische Front musste also noch nicht verstärk werden, als Italien beitrat war alles wie gewohnt. Ich bin deshalb auf die Verbindung # der Einheiten gekommen weil ich ungewöhnlich viele Divisionen in diesem Spiel zu einem frühen Zeitpunkt aufgestellt hatte.

4. „Problem“ – Jugoslawien
-> an Nagila Hawa,
Hmm, danke für die Information ... der Balkan ist eh nicht wirklich berechenbar ;)

5. „Problem“ – Erfahrungszuwachs
-> an Fallschirmjäger und Preusse,
Im Prinzip glaube ich auch eher den Informationen aus Foren, das HOI2 Handbuch hab ich noch nach dem Motto abgetan „das Handbuch wurde noch vor Redaktionsschluss geschrieben“, aber bei dem DD Handbuch ist es mir ein Rätsel ...

6. Frage – Abfangjäger
Eigentlich hab ich recht wenig Luftwaffe gebaut und wenn dann MZJ ... Meine Spanienerlebnisse haben mich hingegen zu einer anderen Strategie verleitet. Bedingt durch einen künstlich lang gezogenen Krieg in Spanien hat meine Luftwaffe die Möglichkeit massiv an Erfahrung zu gewinnen (die meisten Staffeln 100 Erfahrung und fast alle `36 Luftwaffenkommandeure haben Level 6). Zu beginn 9 Jäger parallel gebaut (ja ist Overkill aber ich wollte halt ein Maximum aus der Trainingsmöglichkeit herausholen, und ein +50 für Erfahrung ist eben nicht von schlechten Eltern)
Anfangs schicken mir die Engländer hauptsächlich Bomber und mit den vereinzelten Jägern / MZJ werden meine Jäger auch spielend fertig. Na ja, um die Aufrüstungskosten zu reduzieren versuche ich 39 schon die 40’er Jäger zu haben ... und noch mehr Overkill ... werte Generale, habet Verständnis für den Sturm und Drang eines Anfängers.
;) Zu wissen, man kämpft unter einem sauberen Himmel ist fast so wichtig wie die Gewissheit dass die Telefone ordentlich desinfiziert worden sind ...

an AG_Wittmann – Flugplätze ausknippsen
Ja das macht Spaß, wie sagte Schiller doch so schön ... „der Segen kommt von oben“
Ich schrecke jedoch vor der Investition von mehr als drei Transportern (Ju-52) zurück, so oft komme ich nicht in die Verlegenheit Fallschirmjäger Sinnvoll einsetzen zu können (Landungen, Flugplätze und Inseln ... gut Sümpfe und Gebirge wären auch Sinnvoll ... )

7. Frage – Fähigkeitswert
-> an ReLax und Noxx,
10 ... wäre mal ein hübsches Ziel zu erreichen

8. Frage - Trainingsangriff
“Erläutere mal bitte deine Vorstellung von "Trainingsangriff" etwas näher!“
Nun, Angriffe starten sie aber entweder kurz vor dem Gewinnen oder beim Auftreten von Stärkeverlusten abbrechen. Bei Panzern klappt das ganz gut bzw. die Flüsse in Spanien verlangsamen die Angriffe was zu längeren Angriffen und mehr Erfahrung führt.
Noch einfacher ist es bei der Luftwaffe, bei Zerrüttung werden gegnerische Einheiten nicht vernichtet, sprich das Übungsobjekt bleibt erhalten.

-> an ReLax
das mit dem MP Verlusten treibt mich ja um, schließlich hab ich inf-Übungen abgesagt, das blöde ist nur wann bekommt man noch mal so eine herrlich überschaubare Situation? Im späteren Verlauf bekommen meist nur mobile Verbände wirklich an Erfahrung, sprich die Panzerkommandeure und Logistik Spezialisten.

Nochmals danke für die ganzen Antworten :)
Vae Victis ... ab jetzt heißt dass Vae Tibetaner ;)

Il Principe

Al. I. Cuza
25.05.07, 21:56
Ich verstehe immernoch nicht was ein trainigsangriff sein soll...

ReLax
25.05.07, 22:30
Ganz einfach, Er greift mit seiner Inf. eine Provinz an. Kurz bevor sie gewinnen bricht Er den Angriff dann ab. Wartet bis wieder alles auf 100% ist und Er beginnt den Angriff von neuen.
Damit seine Generäle und Truppen mehr Erfahrung bekommen, dadurch mehr Boni im Kampf haben.

Al. I. Cuza
25.05.07, 22:32
Achso... Find ich lästig, so viel Mikromanagement.

Machiavelli
25.05.07, 22:37
Ich verstehe immernoch nicht was ein trainigsangriff sein soll...
Ein Angriff bei dem es nicht um das Gewinnen, Vernichten des Feindes oder Eroberns geht, sondern nur um die Erlangung von Erfahrung (Befehlshaber und Einheit)
Spanien bietet sich dazu an.
- keine großen internationale Auswirkungen
- Rep. Spanien ist gut besiegbar, daher nur bedingt gefährlich
- langezogener Krieg reduziert die Nachfrage füt Konsumgüter

Es hat etwas von der Katze die mit einer Maus "spielt"

Ruck
25.05.07, 23:30
Als Trainingsangriff lohnen sich Invasionen sehr gut, also z.B. einfach 30 Panzerdivisionen auf Transporter packen und irgendwo eine Invasion starten, der Kampf wird ewig lange dauern und am Ende verliert man, allerdings sollten fast alle Einheiten mindestens 3 Sterne haben.

Habe es in meinem letzten England spiel so gemacht und hatte schön hochgezüchtige Einheiten, die Italienische Küste hat sich dafür sehr gut geeignet.

Ist aber leichtes exploiten :eek:


Noch was: Ich kann dir nur empfehlen die DAIM-Mod zu installieren, seit dem macht Doomsday viel mehr spaß... testen kostet nichts....

Gruß
Ruck