PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modstruktur Und Modhintergrund vom Si-Forum-Comunity-Mod



Chromos
26.05.07, 18:38
Modstruktur Und Modhintergrund vom Si-Forum-Comunity-Mod
Ein erster konkreterer Vorschlag:

Ziel sollte immer sein, dass andere Modder sich schnell zurecht finden und selber eien Beitrag zu dem Mod leisten können.

EVENTS:
Alle(!) Events werden neu eingeteilt.
Sortierung nach Ereignis und nicht mehr nach Ländern.
So muß man nicht immer in mehreren Dateien suchen, sonder hat alle Beteiligten zusammen.
(Gerade wichtig wenn mehrere Länder als 2 Beteiligt sind.)
Wenn es Events sind die nur ein Land betreffen kann man die ja wie vorher in einer Datei belassen.
Ich würde für den Mod dennoch gerne eine Totalüberholung machen, da dann alles raus kommt was nicht hineinmuss.
(Vermeidet Fehlerquellen)
Und ja ich weiß dass das eine Menge Arbeit ist...
Vorteil ist aber auch, wir können viele Bestehende Events einfacher übernehmen und die Übersicht behalten!

Generell gibt es folgende Einteilung:
Events die nur einzelne Länder Betreffen.
Events die mehrere Länder betreffen.

Einige werden öfter gebraucht und einige nur genau einmal.

Darunter gibt es dann auch welche:
- die Spielbalance betreffend (Schwierigkeistgrad etc..)
- Spieltechnische Events wie upgrade-Events, Reminder-Events.
- Reine Atmosphärische Events ("OKW gibt bekannt.." wie beim NFM, Olympia, Fußball etc)
- Spielflußfördernde Events (Spionageevents, Wirtschaftsevents, Forschungsevents wie bei StonyRoad-Addon)


Vorbereitung wäre, die Neuvergabe des Nummernbereichs für Events.
Dazu brauchen wir eine genaue Übersicht über die verschhiedenen Arten von Events und wie wir sie einteilen wollen.

Nach der Einteilung dann das Zusammenpacken nach Zusammengehörigkeit.


Techbaum:
(Mein bisherigens Hauptgebiet)

Hier sollten wir uns überlegen welche Einheiten/Techiken/Doktrinen/Strategien/Taktiken wir dabei haben wollen.
Wie sollen die Einheiten gegliedert sein?
Soll es wie beim Standard-HOI bleiben oder wie beim AHOI/CORE/SR etc. oder eine Mischung daraus?

Wir können Theroretisch gut 2000+ Technologien in den Techbaum stopfen!!!
(Zum Vergleich, Standard-HOI hat 439 und andere Mods von 440 (Epsilon) bis zu 606 (Mod34) Technologien)
Ob das dann noch ansehlich ist, liegt wohl daran wie sehr wir das mit der ANzahl ausnutzen und wie wir das grafisch gestalten.


Vielleicht sollte zu diesem Thema auch das Kampfsystem hinzukommen, da es doch eng zusammenhängt.
(Kampfdauer, Erfahrungsgewinn, max. Einheiten unter einem Führer, Geschwindigkeit der Truppen, Kampfdauer etc.)



Die Karte:
Wir können zwar nicht die Karte neu einteilen, aber die Grafik dieser verändern.
Machen wir sie doch ein bischen hübscher wie bei CORE etc.
Auch können wir nachschauen ob alle Flüsse am rechten Fleck sind und ob es genügend Strände zum erstürmen gibt.
Hier können wir uns auch bei vielen anderen Mods bestimmt bedienen wenn wir nett nachfragen!

Auch gehört für mich hier die Länderdefinition dazu. Wieviel Rohstoffe und Infrastruktur soll in der jeweiligen Provinz sein?
Wieviel IK und welche Bauten wie Seehafen/Flughafen/FLAK etc?
Welche Truppen soll das Land zum Szenariostart haben? Wo sollen sie stationiert sein? welche Technologien verfügbar und welche Diplomatischen Beziehungen?



Grafiken:
Hierzu gehören halt alle Grafiken von allen was im Spiel grafisch dargestellt wird.
Macht sicherlich Sinn zuerst zu wissen was man alles darstellen will (Einheiten etc.)

Counter lassen sich relativ leicht erstellen und Sprites gibt es schon erstklassige die wir nur noch einbinden brauchen.
Sicherlich freuen sich auch Iconersteller wenn wir sie fragen ob wir Ihre Arbeit benutzen dürfen. Ich denke dann an GIP und S&K, DMP und Bebros Arbeit soviel viele weitere..



Künstliche Intelligenz:
Hier macht es wohl Sinn die beiden erstklassigen dt. "HOI-KI-Ersteller" vom DAIM-Mod um Hilfe zu fragen, und bei Erlaubnis Ihre Arbeit soweit wie möglich zu implementieren.
Die Arbeit mit der KI bei HOI ist ein Ding für sich...

Mein Wunsch wäre es ein Standard-Set für einige Standard-Situationen zu erstellen.
Zb. dass das Land nicht seine Heimatfront deckt wenn es tief im Feindesland steht ist unakzeptabel.
(Meißtens gesehen beim Dt. Reich und Japan sowie Russland...)






Die Geschichte:

Die Szenariobeschreibung und wie es zu dieser fiktiven Zeit in der Welt aussieht sollte auch abgesteckt sein.

Meine erste Konkretisierung:
1917-18
In Russland ist war die Revolution ausgebrochen.
Zunächst Friede von Brest-Littowsk.
Im Westen haben die Dt. sich nicht verausgabend angegriffen, sondern sich nach und nach auf die Rheinlnie zurückgezogen und den Alliierten schwerste Verluste hinzugefügt.
Auch die Österreich halten noch aus müssen aber wegen Unruhen im Land (Ungarn) Geländeverlust hinnehmen.
Der Balkan ist soweit ruhig.

1918-19
In USA treten nach den verheerenden Verlusten in Frankreich Proteste auf.
Der Präsident gerät in Bedrängnis.
Das gibt den erneuten Anlass zu Friedensverghandlungen.

1920
Da nun alle Nationen heftigste Verluste erlitten haben sind alle sehr verhandlungsbereit.

Es wird ein Friedensvertrag geschlossen der den 14 Punkten von Wilson als Grundlage hat. Das Ergebnis ist folgendes (Stardatum 1936):

Die Eroberten Gebiet werden wieder zurückgegeben und der Status-Quo wieder hergestellt.
(Damit wird auch in Russland interveniert und der Zar stirbt nicht, oder nur er und ein Nachfolger regiert. Die Fronten verhärten sich und es gibt 2 Russische Nationen oder halt das Zarenreich oder die Sowjetunion, je nach Auswahl des Spielers)

Die Länder halten sich nicht an alle Abmachungen. So wird zwar Polen gegründet, aber einige Bereich die zu Polen gehören sollten bleiben von den Russen besetzt. Auch Danzig, das eine freie Stadt sein sollte bleibt unter dt. Schutzhoheit.
Dage muss sich das Dt. Reich beugen das Warthegau abzugeben.

Die Kolonien gehen in Afrika an den Dt. zurück. Im Pazifik nimmt sich Japan (Oder ein Deal wird gemacht..) einige Inseln vom Dt. Reich und auch USA nimmt sich eine Insel (Samoa?)

Tsingtau bleibt Dt.

Ggf. kann man auch eine Insel im Indischen Ozean den dt. geben und England bekommt als Ausgleich dafür Land in Ost-Afrika.
(Die Briten haben da übelst gegen die dt. vergeigt und endlich eine durchgehende Verbindung von Nord nach Süd.
Die dt. bekommen eine Insel im Indischen Ozean und können damit leichter die Kolonien versorgen ->Entfernungsproblem)

Im Nahen Osten hat sich durch "Lawrence von Arabien" unterstützt ein Arabischer Staat gebildet der Ägypten mit einschließt.
Nordirak und Syrien gehören weiterhin zum Osmanischen Reich, dass natürlich "Seine" Gebiet zurückwill.

Persien hat durch den Krieg profitiert und ist (Wenn zaristen und sowjets bestehen) als Handelspartner der Sowjets stärker geworden. Eine lokale Macht.

In USA kann es zu weiteren Spannungen gekommen sein und ein WIederaufflammen des Nord/Süd-konfliktes ist möglich.

In Südamerika gibst bestimmt auch irgendwelche Spannungen.. :-)


Österreich-Ungarn kann sich aufgesplittet haben oder aber (ich bevorzuge diese Möglichkeit) noch als Verbund bestehen.
Die Länder Bosnien/Slowenien/Kroatien haben sich unter den Schutz des Reiches gestellt und auch die Ungarn/Tschechen/Slowaken bleiben im verbund. Da gibts dann auch genügend Spannungen. (Die Flotte besteht noch!)
Serbien ist geschwächt gewesen, hat sich wieder erholt und nun offen für eine neue Runde..

Rumänien und Bulgarien habe sich nicht groß verändert, wobei Rumänien vielleicht etwas mehr vom Krieg in Russland profitiert haben kann.

Belgien/Holland wie gehabt.

In Frankreich ist ggf. war ein Bürgerkrieg ausgebrochen, dessen Gewinner (Mein Favorit) ein Monatch war. Nun ist das Land eine monarchische Republik. (Oder eben faschistisch/kommunistisch/Demokratisch)

Skandinavien:
Die Länder haben sich nach dem Desaster des ersten Weltkrieges zu einem Land zusammengeschlossen um nicht wie Belgien im WKI schutzlos gegenüber einer Großmacht zu sein. Das Land hat eine respektable Flotte und kleine aber feine Armee.


So das war es erst einmal wieder von mir.
Ich warte jetzt erst einmal die Meinungen von den werten Mitmoddern ab.
Es dürfen sich natürlich auch andere zu Worte melden.

Frohe Pfingsten!
Chromos

noxx
27.05.07, 13:11
Wäre auch dafür Österreich ganz zu lassen (bzw. eventuel bereits eine abspaltung der Ungarn? in diesem Fall möchte Österreich diese natürlich auch wieder eingliedern)
Ein Konflitk zwischen Italien und Österreich dürfte auch dabei sein (eingliederung Südtirols, fals dieses Verloren geht sowie Venetien und der Lombardei) eventuell Österreich und Deutschland statt Verbündet sogar (zumindest Anfangs? Schuldzuschiebungen wegen "Niederlage" im 1.WK) verfeindet wären

Warum immer nur Süd-Nord Konflikt in den USA? Ich wäre dafür auch mal zumindest einen der beiden anderen Revolter einzubinden :D (Abspaltung Kaliforniens und daraus Resutlierender Konflikt, da der Norden einen gemäßigten weg will, der Süden aber nicht? )

Was ich persönlich als Interresant befinden würde, wäre wenn sich in Spanien und/oder Frankreich die Kommunisten durchsetzen würde (eventuell Frankreich gespalten? Im Norden/Osten Monarchist und im Süden/ Westen Kommunist/anderes?

eventuell könnten wir den WK erst später starten lassen und vorher kleinere Kriege stattfinden würden
Beispielsweise:
Österreichisch-Italienischer Konflikt, Komm. Frankreich will auf Seiten Österreichs interventionieren zur Verbreitung des Kommunismus gegen den Faschistischen Duce
Währenddessen unterstütz Deutschland den (neuen) Zaren um einen Verbündeten zu Gewinnen oder versucht auf einen Freundlichen Kurs mit den Briten zu gehen

Natürlich alles nur herumgespinne von mir :wirr:

noxx
12.06.07, 16:03
Besteht an dem Community Mod kein Interesse mehr? :o :nein:

Chromos
17.06.07, 19:51
Besteht an dem Community Mod kein Interesse mehr? :o :nein:
Hallo werter noxx,
mir erscheint es gelegentlich so. Und es ist im allgemeinen zu beobachten das immer erst gejubelt wird, dann aber keiner wirklich mitmachen will.
Es gab ja schon ein paar mehr Anläufe. :D
Ich für meinen Teil werde zur Verfügung stehen, aber nur wenn sich wirklich ein paar Leuts mal zusammenraufen. Sehr schade fand ich, dass die Modder die bislang schon was bewerkstellig haben sich nicht aufraffen konnten mitzumachen.
Ein Community-Mod sollte auch von der Community getragen werden. Ansonnsten wäre es ja kein Community-Mod sonder wieder nur ein weiterer Einzelmod, insofern modde ich auch erst einmal weiter privat vor mich hin.. :cool:
Und vielleicht liegt es auch an der allgemienen Stimmung rund um HOI und der Paradox'en Bezahlpatchpolitik.
Ich bin mal gespannt wie das dort weitergeht.
Grüße.
Chromos

G'Kar
17.06.07, 20:06
Sehr schade fand ich, dass die Modder die bislang schon was bewerkstellig haben sich nicht aufraffen konnten mitzumachen.
Ein Community-Mod sollte auch von der Community getragen werden.Als Modder fühle ich mich davon natürlich angesprochen. Ich möchte dazu sagen, dass ich solchen, von vornherein als Community-Projekt gestarteten Mods grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe. Erfahrungsgemäß gibt es bei derartigen Projekten zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer. Das Verfahren "wir sammeln jetzt tolle Ideen und programmieren sie dann aus" scheitert in der Regel daran, dass sich dann hinterher, und ich kann das gut verstehen, niemand an diese Auftragsarbeiten setzt. Da fehlt einfach der persönliche Antrieb, die Leidenschaft.

Mods im Allgemeinen und Gemeinschaftsmods im Speziellen funktionieren meiner Ansicht nach dann, wenn jemand anfängt, seine Ideen umzusetzen und diese dann im Zusammenspiel mit der Gemeinschaft verbessert und erweitert. SMEP für HoI2/DD und CORE für HoI 1 sind dafür gute Beispiele, die Cold War Mods jeglicher Couleur sind ein Beispiel für das Gegenteil.

Ich persönlich möchte feststellen, dass ich nie meine Beteiligung angekündigt habe und mich durch die bloße Teilhabe an der SI-Community auch zu nichts verpflichtet fühle. Für konkrete Fragen und Hilfestellungen stehe ich gern zur Verfügung, aber auf ein schnell geschriebenes "Mach' mir/uns mal 'ne KI" reagiere ich erst gar nicht. Die meisten von uns haben nämlich auch noch 'was anderes zu tun. ;)

schmoemi
06.08.07, 01:23
Das sieht nach nem Riesenhaufen Arbeit aus :rolleyes:

Spocky
06.08.07, 07:24
Ich kann dem werten Regenten G'Kar nur zustimmen. Ich habe mit dem Carriermod und DAIM schon gut Zutun neben dem Mod den alle hier Real Live .

Da kann es durchaus nützlich sein mal mit ein paar Prototypen weiteren Moddern das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen so das die Mitmachen wollen ;)

Was die Verwendung von DAIM angeht: Wir betrachten den Mod als Opensource , d. h. jeder der die Quelle korrekt angibt ist frei DAIM zu verwenden.

Spocky

G'Kar
06.08.07, 12:58
Damit mein obiges Posting - auf das nur verbreitetes Schweigen folgte - nicht missverstanden wird: Ich wollte niemanden entmutigen, sondern nur ein paar Tipps geben:

Schafft eine halbwegs klare Struktur: Wer ist wofür zuständig, und wer haut zur Not auf den Tisch, damit sich etwas tut?
Priorisiert die Maßnahmen: Was machen wir zuerst, was später, und was nur, wenn wir auch dann noch Lust haben?
Ich war noch nicht an einem richtig großen Mod beteiligt, aber ich würde zuerst ein Grundgerüst stricken (die wichtigsten Länder + ein paar Events) und dann in die Feinheiten gehen (Wirtschaft, Techs, mehr Events, Minister & Co, noch mehr Events etc.). Ein voll ausgearbeitetes Äthiopien mit Ministern, Leadern, IK, Ressourcen, Manpower, Events und sonstigem Pipapo hilft niemandem, wenn die Umgebung noch "vanilla" ist.
Nutzt den Input und Druck, der durch öffentliches oder halb-öffentliches Testen entsteht. Auf der einen Seite können Mod-Spieler mit Wünschen und vergleichsweise unwichtigen Änderungen nerven, auf der anderen Seite sorgen sie dafür, "dass es weitergeht" und schaffen persönliche Motivation für die Modder. Es sollte möglichst früh eine spielbare Version geben, auch wenn sie noch sehr unvollständig ist. Sofern man die Unvollständigkeit klar dazuschreibt, kann sich auch niemand beschweren.
Nehmt Euch nicht von vornherein zu viel vor. Alles was eingeplant wird, muss auch jemand ausarbeiten, eingeben und testen.

Je größer das Projekt, desto mehr Aufwand wird in der Regel in ein entsprechendes Management der Angelegenheit fließen müssen, das ist leider so. Sonst fällt irgendwann alles zusammen oder - noch häufiger - stirbt leise aus und läßt nur eine unspielbare Ruine zurück.

schmoemi
06.08.07, 23:59
Sind Projektmanager anwesend? :o

So wie das aussieht wurden mehrere große Blöcke zur Änderung vorgeschlagen.
Eventstruktur
Techtree
GUI
Künstliche Intellenz
und eine alternative Vorgeschichte

jetzt wär die Frage was macht man zuerst und was ist erstmal weniger wichtig.. außerdem: wer macht was? *g*

G'Kar
07.08.07, 09:06
Projektmanagement klingt vielleicht etwas hochgestochen, gemeint ist, dass man sich darüber im Klaren sein muss, dass ab und zu Entscheidungen wie "Machen wir das nun so oder so?" oder "Kommt dies und das nun rein in den Mod oder nicht?" getroffen werden müssen. Und, wie oben erwähnt, manchmal muss man auch jemanden auf die Füße steigen nach dem Motto "Wann kommen denn nun die besprochenen Dinge?" bzw. man muss sich entscheiden, nicht länger auf Arbeitspakete zu warten.

Ob solche Entscheidungen nun von einer Person, einem "Führungsgremium" oder von allen getroffen werden, ist dabei erstmal nebensächlich.