PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleA-MP: "Big World 1942" (PBEM)



Silkow
01.06.07, 15:37
Hallo,

da sich mittlerweile schon etliche TripleA-MP-Runden gefunden haben, die bis jetzt ziemlich alle das "Great War" (WW1)-Szenario spielen, habe ich für ein angedachtes MP auf der "Big World: 1942"-Karte mal einen neuen Thread eröffnet. Sonst weiß bald keiner mehr, wer sich eigentlich auf welche MP-Runde und welches Szenario bezieht ;)

Die aktuelle Version der Map ist 2.1, die Zugreihenfolge lautet:

Russland
Deutschland
Großbritannien
China
Japan
USA

Spaß macht mir persönlich ein Strategie-MP erst ab 4 Spielern (2vs2);
angelehnt an die Zugreihenfolge hat der edle TheArchduke für 4 Spieler folgende Einteilung vorgeschlagen:

Spieler 1: USA+Russland
Spieler 2: Deutschland
Spieler 3: Großbritannien+China
Spieler 4: Japan

Natürlich wären auch 5 oder gar 6 Spieler denkbar, aber erfahrungsgemäß zieht sich die Runde dann etwas mehr, bis jeder aus dem Knick kommt und seinen Spielzug weitergeschickt hat...
Vorab wäre also zu klären, wer mitspielen würde, wer was spielt und welche Regeln wir zusätzlich aufstellen.

Ich würde z.B. sehr gern als GB oder Japan teilnehmen und vorschlagen, die Tech-Rolls jeweils nicht zu tätigen, denn hochgepowerte Einheiten können die ganze Spielbalance kippen.
Zudem sollte man aus der Erfahrung der "Great War"-MP´s mitnehmen, daß bei den Gefechten die Verlustauswahl der KI für den Feind unverändert übernommen wird (seine eigenen Verluste kann man natürlich nach wie vor auswählen).

Zu guter letzt bin ich dafür, die Neutralen grundsätzlich in Ruhe zu lassen, damit´s halbwegs realistisch bleibt.

Mitspieler? Meinungen? Ratschläge? Fragen? :D

Boron
01.06.07, 16:52
Das Szenario solltet ihr auf jeden Fall die IPC-Verteilung modden oder den Allies einen hohen Bid geben, es hat sich nämlich als sehr imbalanced zugunsten der Achse herausgestellt. Habe das Szenario nämlich 1x mit QM gespielt und wir waren beide sehr enttäuscht.

Als DR empfiehlt es sich als Anfangszug 4 Bomber zu kaufen. Stellt man die dann nach Ostdeutschland, können die in der darauffolgenden Runde dann jede Front erreichen. 2 weitere Bomber sind schon bei Szenariobeginn für die Deutschen vorhanden, d.h. in Runde 2 können dann 6 Bomber zu jeder Front fliegen.

Das lähmt Russe und Brite sehr, macht sie quasi machtlos. Zusammen mit ein paar der Anfangsjäger kann man so entweder die ganze britische Flotte zerschlagen oder wenn der Brite viel nach Afrika verlegt dort angreifen oder wenn der Russe zu offensiv vorgeht dem sofort den Todesstoß geben.

In Japan ist die Situation ähnlich schlimm.

Das Szenario krankt v.a. daran dass der Ami durch die weiten Entfernungen die ersten Runden völlig ausfällt. Bis der Ami endlich in die Puschen kommt (so ab Runde 4-5 frühestens) hat die Achse aber schon entweder Russland oder GB oder evtl. gar beide vernichtet oder zumindest völlig gecrippelt und dann ist der Ami auch kein Problem mehr.

Würde daher vorschlagen die IPC des Ami von 50 auf 80 zu erhöhen und die des Russen von 34 auf 36 (+1 IPC in Moskau und Sverdlovsk).

Ich persönlich spiele dieses Szenario nicht mit da mir die Bomber nicht so gefallen da so so eine ultimative Waffe sind, aber wenn derartige kleine Moddereien erwünscht sind würde ich sie falls sich keiner der Mitspieler selber findet der sie macht die Moddereien gern zur Verfügung stellen :).

Silkow
01.06.07, 17:01
Hier mal die aktuellen Werte im Szenario grafisch etwas aufbereitet:

http://img505.imageshack.us/img505/1994/productionvalues500ej6.jpg

Chromos
01.06.07, 18:28
Bin dabei!
Gebt den Bombern doch weniger Reichweite..
Oder eben die Reichweite mit Schaden von 3?

Wie auch immer, ich mach mit..
Gruß,
Chromos

TheArchduke
01.06.07, 19:25
Die Bomber passen schon, wenn sie nicht 3 Schüsse haben.


Bin ebenso wie alle anderen für Forschungsverbot. Speziell die Superbomber sind zu heftig. Wir können aber auch bei Gameoptionen einschalten, dass die Superbomber den besten Wurf von 3 nehmen als alle drei.

50 IPC sind zuwenig für Amerika, 70 klingen besser, entscheidet ihr doch beides, Silkow.

Spiele gerne Deutschland oder Russland(dann halt auch Amerika dazu.:D)

Silkow
01.06.07, 22:03
Können ja erstmal ein Testspiel mit unveränderten Einstellungen machen.
Wird sich ja schnell zeigen, wie sich die Balance im MP auswirkt.

TheArchduke
02.06.07, 01:22
Stimme da zu, erst nach 4-5 Spielen kann man im Ansatz eine solche Balance Entscheidung treffen. Falls es keine Superbomber mit 3 Schüssen gibt, halte ich Bomber nicht für überbewertet.