Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "No Carebears"-SI-EU2-Vanilla 1419-Semi-Minor-MP für Erwachsene I
Wir sind ja schon froh darüber, dass Euch nichts schlimmes zugestoßen ist und Ihr offensichtlich lebend Stauffenbergs Folterkeller entkommen seid. ;)
So unangenehm ist es in Stauffis Folterkeller nicht ;)
Stauffenberg
23.06.07, 15:25
So unangenehm ist es in Stauffis Folterkeller nicht ;)Ich wusste es, insgeheim steht er sogar auf sowas! :eek:
*mit der Nilpferdpeitsche knall*
Mal eine kleine Petition an den Spielleiter (Stauffi, Basil oder wer auch immer):
Könnte man einen neuen Thread aufmachen in dem die Eckdaten gepostet werden vom Spielleiter und sonst gar nichts?
So muss man nicht die ganzen Spamseiten mühsam nach den wenigen wichtigen Informationsposts durchsuchen.
Basileios II
24.06.07, 15:17
Aber gerne, wertester Navarrese:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=13507
Basileios II
24.06.07, 18:20
Freudige Nachrichten treffen soeben aus Venedig ein:
Doge Basileo entließ seine inkompetenten Ingenieure und machte sich persönlich an die Überbrückung der technischen Schwierigkeiten, welche sein planmäßiges Erscheinen am vergangenen Freitag verhindert hätten.
So wird die Serenissima nun kommende Woche vertreten sein und hoffentlich in trauter Einigkeit mit ihren Nachbarn existieren können. :ritter:
Basileios II
24.06.07, 19:22
Dem Dogen scheint es übrigens so, daß sich nur 500 Dukaten in seinen Kassen befinden. Hat dies etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun oder hat man Venedig übersehen?
Aber gerne, wertester Navarrese:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=13507
Hm muss an dem Zatoichi-Film gelegen haben den wir heute Nachmittag schauten. Wie blind kann man nur sein :rolleyes:.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Hinweis werter Venezianer :D.
ne 10.klasse hat mich freitag nachmittag zum abschied zum grillen eingeladen. kann sein, dass ich bei gutem wetter erst ab 19 uhr zeit zum spielen habe.
Stauffenberg
26.06.07, 18:26
ne 10.klasse hat mich freitag nachmittag zum abschied zum grillen eingeladen. kann sein, dass ich bei gutem wetter erst ab 19 uhr zeit zum spielen habe.
Hm, da wir eigentlich erst um 19.30h anfangen, sollte das kein Problem sein... :???:
Hm, da wir eigentlich erst um 19.30h anfangen, sollte das kein Problem sein... :???:ah, ok... hatte noch was von 18 uhr im kopf, dann schaffe ich das auf jeden fall. aber test vorher könnte flach fallen.
Stauffenberg
26.06.07, 19:24
ah, ok... hatte noch was von 18 uhr im kopf, dann schaffe ich das auf jeden fall. aber test vorher könnte flach fallen.
Ich werde wohl so ab 18.30h online sein, wir können dann testen, sobald Du eintrudelst... :)
TheArchduke
26.06.07, 19:25
Werde morgen aufs Land umsiedeln (klingt dramatischer als es ist), sollte aber kein Problem sein mitzuspielen.
Wird für morgen evtl. ein Sub gebraucht? Hätte wirklich Lust mitzuspielen, vielleicht als TO?
Stauffenberg
28.06.07, 14:13
Wird für morgen evtl. ein Sub gebraucht? Hätte wirklich Lust mitzuspielen, vielleicht als TO?So weit hoffen wir, dass alle da sind. Würdet Ihr den TO vielleicht doch permanent spielen wollen/können? Das wäre höchst erfreulich. :)
Duke of York
28.06.07, 14:13
Der TO ist nach wie vor vakant, Ihr könnt Euch gerne an ihm versuchen.
Soll dies für morgen ein einmaliger Versuch sein oder hättet ihr vor, den Orden dauerhaft zu übernehmen? In dem Falle würden wir uns nochmals die Positionierung unseres Cores überlegen ... :rolleyes: ;)
Hmm, leider haben wir nicht jeden Freitag Zeit. Wenn z.B. komischer Kunde oder jemand anderes mit uns im Duo spielen würde, dann wären wir dabei.
Ich schreib dann mal noch ein paar Leute an, vielleicht ergibt sich ja wirklich was.
Da muss ich dann gleich noch ein wenig Diplomatie betreiben :D
Stauffenberg
28.06.07, 14:34
Hmm, leider haben wir nicht jeden Freitag Zeit. Wenn z.B. komischer Kunde oder jemand anderes mit uns im Duo spielen würde, dann wären wir dabei.
Ich schreib dann mal noch ein paar Leute an, vielleicht ergibt sich ja wirklich was.
Da muss ich dann gleich noch ein wenig Diplomatie betreiben :DHurtig, hurtig, nur noch weniger als 29 Stunden und der dänische Botschafter hat auch schon an Euer ICQ angeklopft... :D
Duke of York
28.06.07, 14:42
der dänische Botschafter hat auch schon an Euer ICQ angeklopft... :D
Vermutlich handelt es sich eh nur um einen Vorschlag, gemeinsam mit ihm im Böhmerwald auf Wolfsjagd zu gehen. :rolleyes:
Durchschaubar ... viel zu durchschaubar. :tongue:
Stauffenberg
28.06.07, 14:58
Vermutlich handelt es sich eh nur um einen Vorschlag, gemeinsam mit ihm im Böhmerwald auf Wolfsjagd zu gehen. :rolleyes:
Durchschaubar ... viel zu durchschaubar. :tongue:(no comment :tongue: )
Hmm, wann sind denn die Herren online?
Ich werde wohl ab 20 Uhr online und für diplomatische Offerten und Wolfsjagden offen sein :D
Der TO hat ja genügend Cores, der Archduke braucht also keine weiteren Edits machen.
Preussenhusar
28.06.07, 16:22
Hm, da wir eigentlich erst um 19.30h anfangen, sollte das kein Problem sein... :???:
Werter Bismarck - des wird dann wohl Stauffenberg nachher mit Euch klären
PH
Ich meinte heute abend um Diplomatie zu klären.
Morgen 19.30 Uhr geht von mir aus klar.
Stauffenberg
28.06.07, 19:14
Wer "will" morgen abend hosten?
AD?
DoY?
Boron?
Bismarck?
SUO?
PH?
:)
Wir würden es probieren. Beim anderen MP hat es immer gut geklappt.
Stauffenberg
28.06.07, 19:29
And the winner is: Bismarck! :D
Bitte beachten, das aktuell zum DL stehende Szenario ist fehlerhaft, venedig hat seine 2.000D nicht bekommen, AD editiert das gerade und wird dann das richtige Szenario zum DL stellen... :)
EDIT: das neue Szenario heisst "NoCareBearStart2" und kann hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=9851) heruntergeladen werden... :)
Link im MP-Thread wird sofort geändert
TheArchduke
28.06.07, 19:29
Das neue Save, jetzt mit mehr Geld für Venedig.:)
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=9851
Basileios II
28.06.07, 19:37
Ahh, mile grazie. Dann kann der Doge die nach Granada entsandten, ääh, Aquisitoren ja zurückpfeifen. :D
Hostet ihr da mit eurem schnellen Uni-Zugang? Dann seid ihr prädestiniert als Host (und hoffentlich auch als zusätzliches leicht zu eroberndes Gebiet für Navarra im Midgame ;) ) :D
Boron, was bist du mal online?
Was ist mit dem Böhmen, wann ist der mal online?
Duke of York
28.06.07, 22:02
Was ist mit dem Böhmen, wann ist der mal online?
Der böse Wolf haust in seinem dunklen Wald und lauert auf Beute. Da muss schon ein appetitlicher Happen vorbeikommen, bevor Ihr den zu Gesicht bekommt. :D
Edit:
Wenn ich überhaupt mal im ICQ bin, dann meistens als "abwesend" geflaggt. Sprecht mich dann aber ruhig an. Viel Glück. :D
Duke of York
29.06.07, 13:48
In Anbetracht der Tatsache, dass wir nun (erfreulicherweise) im Nordosten einen weiteren Nachbarn hinzubekommen haben, würden wir gerne den sechsten böhmischen Core nach Brandenburg (anstatt Krakau) verlegen wollen.
Sollte dies in der Kürze nicht mehr möglich sein, dann ist es eben so.
Savoyen fehlt auch das Core auf Lyonnais, bitte das auch noch zu korrigieren.
TheArchduke
29.06.07, 14:58
Simmt.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=9854
Eine kleine Frage noch: Kann das Kurland-Event von 1560 deaktiviert werden? Ich könnte zwar eventuell die Trigger umschiffen, aber praktisch alle anderen Länder haben nicht solche Downfall-Events.
Stauffenberg
29.06.07, 16:18
Eine kleine Frage noch: Kann das Kurland-Event von 1560 deaktiviert werden? Ich könnte zwar eventuell die Trigger umschiffen, aber praktisch alle anderen Länder haben nicht solche Downfall-Events.*huldvoll nick*
Wenn keiner "NEIN!" schreit, dann ja... :)
Habe eben schon Boron im ICQ gefragt, wie viele "NoCarebearStart"-Files AD wohl noch produzieren muss, bis es wirklich losgeht... ;)
Ich tippe auf eine zweistellige Nummer bis heute abend :D
TheArchduke
29.06.07, 16:31
Das event muss einfach gesleept werden, aber nachdem die Tendenz zu spät auf Edits draufzukommen herrscht, mache ich mal vorerst garnichts.
Melde mich um 19:00 nochmal.
Duke of York
29.06.07, 18:11
Ich bin zwar grundsätzlich gegen Edits, die nicht absolut notwendig sind, aber in diesem Falle würde ich eine Ausnahme zu Gunsten des werten Bismarck machen. Nicht, weil das Event sooo schlimm ist dass es die Balance zu gefährden droht, sondern weil er als "Späteinsteiger" den Orden quasi nehmen musste und nie eine wirkliche Auswahl seiner Wunschnation bekommen hat.
Gönnen wir ihm also dieses kleine Leckerli ... der Orden wird es noch schwer genug haben.
bei seinen Nachbarn auf jeden Fall, hrhr. :D ;)
Edit:
Aber trotzdem eine Bitte: lasst es mit den Edits nicht so ausarten wie im AAR-MP. :rolleyes:
Ja, ich bin auch dafür, dass wir nicht soviel editieren. Praktisch jetzt die Anfangsedits und dann möglichst nichts mehr. Außer die KI verwüstet ein off-limits-Land.
Edit an Duke: Da will wohl einer eine Fehde? :D :fecht:
Duke of York
29.06.07, 18:46
Edit an Duke: Da will wohl einer eine Fehde? :D :fecht:
Ist denn Böhmen euer einziger Nachbar? :tongue: ;)
Ich tippe auf eine zweistellige Nummer bis heute abend :D
Ja eine zweistellige Nummer Inflation erreicht ihr heute locker, da haben wir keine Bedenken :tongue:. Dafür wird die Provinznummer dann nullstellig sein, da der böse böhmische Wolf und der fiese dänische Fettsack den armen Orden schon fressen werden ;)
Preussenhusar
29.06.07, 19:27
Hallo !
Das Spiel ist offen
PH
DoY kann nicht joinen. Jemand anderes muss hosten.
Graf Moltke
29.06.07, 19:33
Hey
Kann ich noch bei euch mitmachen oder so?
MFG,
GrafMoltke
Preussenhusar
29.06.07, 19:41
Im Moment kämpfen wir daß es startet - einige kommen nicht rein
PH
Kann bei Basil nicht joinen.
Stauffenberg
29.06.07, 20:01
So, wenn SUO hostet, kommen alle rein (DDD ist anscheiend doch zu etwas nütze), fehlt nur noch
BORON!
TheArchduke
29.06.07, 20:06
Und deshalb dürfen jetzt alle warten? Wir sollten halt mit 7 starten.
Falls Boron auftaucht, bitte bei mir im ICQ melden. Wir starten jetzt!
Preussenhusar
29.06.07, 20:46
Falls Boron auftaucht, bitte bei mir im ICQ melden. Wir starten jetzt!
Es rumpelt aber heftigst
PH
Duke of York
29.06.07, 20:47
Sorry, ich komm nicht mehr rein. EU2 hängt sich jetzt gnadenlos auf. :(
TheArchduke
29.06.07, 20:52
Tut mir leid, aber da am zweiten Abend jemand unangekündigt fehlt, und wir nur mit Mühe und Not den Entschluß fassen können, zu starten, und dann funktioniert es erst recht nicht..
Ziehe mich aus der Partie zurück.
Meine werten Herren für eine MP Runde die wohin soll, muss man:
1.) Akzeptieren, dass nicht alle spielen können
2.) Nicht lange herumfackeln beim rehosten
Basileios II
29.06.07, 21:03
Bravo Zugabe! :rot:
Ich verstehe nicht was los war bei mir, denke es liegt an der Telekom. Bis jetzt kam ich nicht ins Internet, um 19:20 ca. viel ich raus, dann kam ich für 2 min nochmal kurz rein, konnte kurz joinen und bin dann wieder rausgefallen.
Ich werde jetzt mit Stauffi Telefonnummern austauschen dass ich zumindest wenn sowas wieder ist anrufen kann :(.
Stauffenberg
30.06.07, 10:48
Soo, nach einer gutdurchschlafenen Nacht nach dem Desaster gestern fällt mir erstmal nur eins ein:
Gut, dass wir dem MP keinen bombastischen, pretentiösen Titel, der irgendwelche höheren Ansprüche zum Ausdruck bringen sollte, verpasst haben, sonst würden wir alle mittlerweile ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, nicht wahr, liebe Kinder... :rolleyes: :D :lach:
Soo, nach einer gutdurchschlafenen Nacht nach dem Desaster gestern fällt mir erstmal nur eins ein:
Gut, dass wir dem MP keinen bombastischen, pretentiösen Titel, der irgendwelche höheren Ansprüche zum Ausdruck bringen sollte, verpasst haben, sonst würden wir alle mittlerweile ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, nicht wahr, liebe Kinder... :rolleyes: :D :lach:
Ach was, ihr rauft euch einfach noch einmal zusammen und beginnt am nächsten Freitag. :engel:
Die "Komplikationen" sind ohnehin kaum aufgefallen. Mich würde es brennend interessieren, wie sich die Herren Experten mit Minors durch Europa und den Rest der Welt fressen. :D
TheEvilForce
30.06.07, 11:58
Vielleicht würde es den Start erleichtern wenn ihr folgendermassen vorgeht.
a) Hamachi nutzen
b) Anstatt über lokales Netzwerk, klickt ihr auf Internet und nutzt die IP vom Host, die in Hamachi steht (5.x.x.x)
c) Wenn ihr die IP eingebt, solltet ihr nach der Eingabe der IP, ein paar Mal "Entf" drücken, damit evtl. vorhandene Leerzeichen gelöscht werden (ist ein Paradox-Bug, auch aus HOI bekannt)
Wenn ihr das alles befolgt, sollte es keinerlei Probleme geben, ich hoffe ich schafft das dann zu starten...
Haben wir gestern probiert. Trotzdem konnte der Duke auf einmal nicht mehr joinen.
War halt am Ende nur noch sein Problem. Am Anfang als ich gehostet habe, konnte auch der Basil nicht joinen.
Duke of York
30.06.07, 12:50
Ich werde übers Wochenende mal meine EU2-Installation neu aufsetzen. Das war gestern Abned echt nicht mehr feierlich, zumal ein Testnetzwerk mit Stauffi und PH letzte Woche ja problemlos geklappt hat - ich bin echt ratlos. Spätestens Dienstag Abend können wir ja vielleicht nochmal einen gemeinsamen Test machen?
TheArchduke
30.06.07, 13:20
Ich sage es gerne noch einmal, mit 8 fixen Mitspielern werden wir akzeptieren müssen, dass manchmal einer nicht kann und einer es technisch nicht hinkriegt. Wir hätten schon um 20:00 mit 6 starten sollen, der gute DoY hätte ja einsteigen können bei einem Rehost.
So wie jetzt wird es auch nächsten Freitag nix.
Duke of York
30.06.07, 13:51
Wir hätten schon um 20:00 mit 6 starten sollen, der gute DoY hätte ja einsteigen können bei einem Rehost.
So wie jetzt wird es auch nächsten Freitag nix.
Eben dies hatte ich Onkel S und Suo nahegelegt, da ich niemandem den Spielspaß verderben will. Sie wollten mir allerdings noch eine Chance geben, zumal ich ja zwischenzeitlich auch mal kurz joinen konnte.
Ab sofort werden wir das auch knallhart so handhaben. Spätestens 20:00 wird gespielt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei Duke of York beim Joinen immer das EU2 abgestürzt, richtig? Das wäre ein klares Zeichen für Leerzeichen hinter der IP und sollte mit mehrfachen drücken der "Entf" Taste am Ende der eingegebenen IP-Adresse zu beheben sein.
Duke of York
30.06.07, 15:40
Nunja, genau das habe ich ja auch permanent gemacht. Hat ja genau so wie gesagt auch noch vor ein paar Tagen problemlos funktioniert. :???:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei Duke of York beim Joinen immer das EU2 abgestürzt, richtig? Das wäre ein klares Zeichen für Leerzeichen hinter der IP und sollte mit mehrfachen drücken der "Entf" Taste am Ende der eingegebenen IP-Adresse zu beheben sein.
Naja maligor, beim Rehost letzten DI bei uns kam ich ja erst auch nicht rein trotz Mehrfach-extreme-drücking von ENTF...musste rebooten bevor es klappte. Also kA, woran das lag...
Hmm, diese Woche Freitag kann ich leider nicht.
Ich hoffe mal ich finde noch einen Ersatzspieler.
Zur Animierung der etwas verflachten Debatte schlage ich die Eröffnung eines Vertragsthreads vor. Wir sollten möglichst viele Knebel-, Absichts- und Scheinverträge mit geheimen Zusatzprotokollen abschließen, damit die Ehrverletzungen im Kriegsfall auch so richtig hochkochen können! Ich denke nur an die Zukunft das Spiels, wo bleibt denn der Enthusiasmus, wenn es keine Verträge zu brechen gibt?
Neuigkeiten von mir. Meine Internetprobleme scheinen an der Telekom zu liegen, habe heute mit der Telekom telefoniert. Wahrscheinlich müssen sie einen Techniker vorbei schicken, wegen des Streiks bei der Telekom kann das aber einige Zeit dauern.
Heute hatte ich wieder von 13:30-15:00 Uhr so einen Ausfall, d.h. wie wir mit mir verfahren sollen ist unklar, ich könnte versuchen für den Fall des Falles einen Sub zu engagieren, aber das ist denke ich auch recht problematisch. Da der werte Bismarck aber diese Woche eh nicht kann sollten wir so imho diese Woche warten und ich hoffe dass die Telekom bei mir alles binnen maximal 2 Wochen repariert.
Bis der Telekomtechniker da war oder der Telekomanruf kommt besteht bei mir leider immer die Gefahr eines urplötzlichen Internetausfalls :(.
Na gut, Teoman würde mich diese Woche vertreten. Also von der Seite aus bestehen keine Probleme.
Auf jeden Fall sollte man vor Start nochmal einen Verbindungstest mit allen machen!
Duke of York
03.07.07, 15:20
Zur Animierung der etwas verflachten Debatte schlage ich die Eröffnung eines Vertragsthreads vor. Wir sollten möglichst viele Knebel-, Absichts- und Scheinverträge mit geheimen Zusatzprotokollen abschließen, damit die Ehrverletzungen im Kriegsfall auch so richtig hochkochen können! Ich denke nur an die Zukunft das Spiels, wo bleibt denn der Enthusiasmus, wenn es keine Verträge zu brechen gibt?
Prinzipiell eine gute Idee!
Jedoch schlage ich vor, dass wir das mit den Verträgen komplett lassen und gleich direkt zu Beleidigungen, Unterstellungen und Denunziationen übergehen. :rolleyes: ;)
Das erspart uns eine Menge Tipparbeit und das Ergebnis ist eh dasselbe.
In diesem Sinne bezichtige ich schonmal prophylaktisch die Regenten Savoyens des Meineids und Vertragsbruches in besonders schwerem Falle und erhebe daher berechtigte Ansprüche auf den Elsass und Lothringen. Man möge mir bitte diese Ansprüche bestätigen (Core hinsetzen), damit ich sie auch durchsetzen kann. :D :gluck:
Edit:
Wer kann, bitte mal heute Abend gegen 8:00 Uhr da sein, damit wir ein Testnetzwerk machen.
Edit:
Wer kann, bitte mal heute Abend gegen 8:00 Uhr da sein, damit wir ein Testnetzwerk machen.
Da läuft leider schon das AARR-MP, wir können also da nicht da sein :(
Preussenhusar
03.07.07, 15:54
20 Uhr kann ich mal kurz reinschauen
PH
Prinzipiell eine gute Idee!
Jedoch schlage ich vor, dass wir das mit den Verträgen komplett lassen und gleich direkt zu Beleidigungen, Unterstellungen und Denunziationen übergehen. :rolleyes: ;)
Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gab! Bei Euch lernt man wahrlich nie aus, werter Dukey! Vielleicht bekommt Ihr im Spiel ja auch mehr gebacken als nur fette Klöße mit triefenden Soßen!
(Mehr Druck auf den Kessel, Leute, die Diskussion sinkt hier doch arg unter Froschpillenniveau!)
Duke of York
03.07.07, 16:31
Das riecht verdammt nachKRÄÄÄÄÄÄÄÄÄGGGGGGGG!!!! :D
Preussenhusar
03.07.07, 19:54
Was ist nun ? 20 Uhr !
PH
Duke of York
03.07.07, 20:19
Oh! Ihr wart weder im Hamachi noch im ICQ. :???:
Naja - zu zweit bringt es eh nicht viel. Hoffen wir auf Freitag.
Preussenhusar
04.07.07, 08:46
Werter Duke, das ist nicht ganz korrekt,
um 20 Uhr habe ich Euch und Boron im Hamachi gesehen, aber als ich ein Spiel suchte war, keines da.
ICQ hatte ich nicht gestartet (aus anderen Gründen)
Nunja, ich hatte ja nicht solche Probleme die letzten Male ;)
PH
Werter Duke, das ist nicht ganz korrekt,
um 20 Uhr habe ich Euch und Boron im Hamachi gesehen, aber als ich ein Spiel suchte war, keines da.
Ja wir waren da schon im AARR-MP bzw. warteten darauf, der Start hat sich von 19:30 auf 20:30 verzögert :). Unsere Hamachianwesenheit hatte also in dem Fall nichts zu bedeuten :).
*provozier*
Das MP hier ist super: Mehr als 300 Postings Geblubber, aber noch keine Sekunde gespielt! :D
Anstelle einer wirklichen Herausforderung werden Minors zu drei-Viertel-Majors hochgepimpt - dennoch viel Spaß! :)
*duck-und-weg*
Duke of York
05.07.07, 10:36
Das MP hier ist super: Mehr als 300 Postings Geblubber, aber noch keine Sekunde gespielt! :D
Ja, und mit ein wenig Pech wird es auch bei der verbalen Kriegsführung ohne echtes MP bleiben. :rolleyes: :D ;)
Hehe, damit hätte ich doch mein Ziel erreicht:
http://80.237.184.63/forums/showpost.php?p=362762&postcount=89
Duke of York
05.07.07, 13:52
Naja - nachdem ja nun in Sachen Vertragsbruch und Intrigen im AAR-MP die Messlatte dermaßen hoch gelegt wurde (Stand 1537), werden wir nun von vorne herein nur noch zweiter Sieger sein können. :D
Aber wir geben trotzdem weiterhin unser bestes! ;) :prost:
Stauffenberg
06.07.07, 13:36
Auf ein Neues, bitte die Herren, Damen und vor allem die lieben Kinder, heute um 19.15h in ICQ und Hamachi zu sein. Wer zu spät kommt, den bestraft der Archduke. Danke! :)
Preussenhusar
06.07.07, 19:31
so, 19:40 und nun ?
PH
sorry, wenns gleich in der ersten session darum geht, seinen nachbarn kaputt zu machen, ist das kein spiel für mich, bin hiermit abgemeldet.
Wie war die erste Runde werte Regnten?
Voller Vorfreude erwarte ich die Berichte! :)
Suos Kommentar lässt ja schonmal Gutes wie Spannendes erahnen :D :eek:
Ja habe mir eine solide Lebensgrundlage für mein kleines Volk erkämpft weil die Gelegenheit grad günstig war und Suo sonst zu mächtig geworden wäre. Zum Glück ist mein Hasadeurspiel gut gegangen. Ich dachte mir da ich ja der Neue in dieser Runde bin riskiere ich lieber zu viel als zu wenig um nicht zu schnell ins Hintertreffen zu geraten.
Deine subjektive Wahrnehmung ist an Zynismus nicht zu übertreffen.
Duke of York
07.07.07, 10:47
Wie peinlich - ich muss mich bei den Herren entschuldigen.
Nach einer recht stressigen Arbeitswoche wollte ich vor dem Spiel noch etwas ruhen und habe ganz vergessen, mein Handy von lautlos wieder auf normal zu stellen. Sorry! :(
Deine subjektive Wahrnehmung ist an Zynismus nicht zu übertreffen.
Versucht nur den armen Boron zu dämonisieren :(.
Das Einzige was etwas fies war war halt dass ich die psychologische Komponente ausgenützt habe da ich versucht habe mich in euch hineinzuversetzen und mir dachte dass wenn ich euch jetzt angreife das dermaßen unerwartet kommt dass ihr wohl nicht objektiv rational reagieren werdet sondern euch durch eine subjektive Spontanreaktion selber schadet so dass ich sehr gute Chancen habe dadurch den Krieg zu gewinnen.
Denn normal ist so ein Earlygamekrieg absoluter Wahnsinn, das ist auch mir bewusst, aber in dem Fall war es halt grad perfekt um euch ein wenig zu schwächen da ich dachte so kann ich dann euch wenn schon nicht durch Bitten und appellieren an eure Barmherzigkeit durch die Notwendigkeit der Lage überzeugen mir Paris zu geben und unser Grenzabkommen ein wenig zu überarbeiten so dass ich nicht gar so eingeengt sein muss.
Denn Navarra ist die einzige Nation die nirgendwohin ausweichen kann.
Savoy kann ja auch noch Richtung Mitteleuropa gehen und z.B. Österreich erobern, Böhmen kann notfalls z.B. auch in den Osten gehen, das ist zwar suboptimal aber da sind zumindest dann Astrakhan und Samara so dass dies zumindest den Techspeed nicht wirklich ruiniert und nur leichte Stabprobleme gibt und Granada kann eh gut in sämtliche Muslime ausweichen und Venedig hat den ganzen Balkan usw. als Spielwiese und der TO kann nach Russland gehen, womöglich gar kolonisieren den Korridor und Stauffi hat durch Flotte auch viele Möglichkeiten.
Kurzum, Navarra ist imho das Land mit der geostrategisch allerschlechtesten Lage.
Daher sah ich mich zum Handeln gezwungen und um meine Chancen bei dieser Wahnsinnstat zu verbessern wendete ich halt den psychologischen Griff mit dem Überraschungseffekt an.
Preussenhusar
07.07.07, 17:32
Savegame:
http://www.hearts-of-iron.org/preussenhusar/nocarebearmp_september_1440.rar
PH
Stauffenberg
07.07.07, 17:46
Aus dem Kleinkrieg Savoyen-Navarra hält Dänemark sich heraus, ihre Darlegungen überzeugen es beide nicht... :tongue:
Allerdings könnte König Christopher Mo'Neill sich vorstellen, dass der schlafmützige Böhme im AAR-Thread wenigstens erzählt, was er schönes geträumt hat, während wir anderen Europa in Schutt und Asche legten... :D
Duke of York
07.07.07, 17:49
Allerdings könnte König Christopher Mo'Neill sich vorstellen, dass der schlafmützige Böhme im AAR-Thread wenigstens erzählt, was er schönes geträumt hat, während wir anderen Europa in Schutt und Asche legten... :D
Genau das um ehrlich zu sein. :D
Dass allerdings bereits nach der ersten Session eine Spielernation ausstiegswillig ist, hätten wir uns selbst in unserem kühnsten Alptraum nicht vorstellen können. Böser Boron. :rolleyes: ;)
Hm die Stats beweisen dass meine Lageeinschätzung richtig war, schaut mal auf den Manpower. Da ist Suo allen anderen schon meilenweit davon gezogen, d.h. ich habe im letztmöglichen Zeitpunkt zugeschlagen in dem ich Suo noch zu einer Grenzrevision zwingen konnte. Sonst hätte er immer wesentlich mehr MP als ich gehabt und mich gängeln können wie er nur will.
Ich werde mich wenn Jorrig weiterspielen will und dazu ist Savoy auf jeden Fall in der Lage mit Lyonais und Orleans als Provinzen begnügen und lediglich noch Paris in meine Einflusssphäre mit hineinholen.
Hier in Farbe, Türkis Suos Ingamevorschlag für unsere Grenze, ich wollte dann noch Paris + eine Zugangsprovinz dorthin für mich (wäre wohl auf Orleans hinausgelaufen). Suo hat dies aber aus einer Position heraus abgelehnt aus der er eigentlich nicht verhandeln konnte. So hat er mich dann zu dem Krieg gezwungen durch seine Sturheit.
http://img463.imageshack.us/img463/3486/ohnetitel4kopieee9.jpg (http://imageshack.us)
Wenn Suo zustimmt und nicht in meine Einflusssphäre hineinexpandiert werde ich Suo für die Zukunft in Ruhe lassen und nur Aggression seinerseits sollte ich sie siegreich überstehen mit weiteren Provinzforderungen vergelten.
Die Hauptschuld ging nämlich wie gesagt von Suo aus. Wie meine Spione erfahren haben hat er nämlich mit Venedig vor dem Spiel verhandelt und anscheinend sich nur wenig in Italien beansprucht. Mit mir hat er vor dem Spiel nicht verhandelt, d.h. es ist klar dass er so die Aggression begonnen hat da der einzig logische Schluss aus seinem Verhalten ist dass er sich auf meine Kosten in Frankreich ausbreiten wollte. Von daher finde ich meinen geposteten Vorschlag besonders gnädig, imho wäre es die perfekte Lösung. Suo kann so gut im Spiel bleiben, aber hat eine Lektion erteilt bekommen, d.h. ich konnte auch mein Gesicht wahren. So hat er durch sein hinterlistiges Verhalten jetzt halt von beiden seinen Kulturen nur ca. 1/3 der Provinzen, das ist imho eine nur gerechte Lösung.
Borons Darstellung ist an Lächerlichkeit und Tatsachenverdrehung nicht zu überbieten und ein weiterer Beweis für mich, warum ein Spiel mit ihm und mir nicht möglich ist.
Nur noch eine Ergänzung von mir da mein Geschreibsel möglicherweise so klingt als ob Suo der Alleinschuldige ist.
Natürlich habe ich da ich ja der Aggressor bin prinzipiell die Hauptschuld, aber imho hat halt Suo genügend Fehler begangen die den Schluss rechtfertigen dass der Krieg und das Resultat nicht völlig unverdient waren. Klar ist Suo das Opfer meiner Aggression geworden, aber ich denke dass halt jeder Spieler verstehen kann warum ich so früh eine vorläufige Entscheidung mit diesem Nachbar gesucht habe. Daher habe ich mir nichts vorzuwerfen. Da ich der Aggressor bin trage ich natürlich die Hauptschuld, aber Suos Verhalten und das Resultat sollten denke ich schon den Schluss zulassen dass das Ergebnis nicht gänzlich unverdient war.
Ich bin halt einfach ein bayrischer Bazi wie z.B. der allseits geliebte Franz Josef Strauss und neige ab und an zu kleineren Gaunereien die sich am Grenzbereich des guten Geschmacks bewegen aber auch einer gewissen Liebenswürdigkeit nicht entbehren ;)
Jungs, seid ihr hier nicht harte non-carebears? Ich dachte die Tränen und Rumgeheule sind unser Mittwochs-Metier... :tongue:
Der MP hat doch alles was man sich wünscht und was er versprochen hat. Erste Session, erster Krieg unter Spielern, erste vorraussichtliche Aufgabe eines Spielers. Und höchst amüsant ist der MP auch noch. Ich jedenfalls fühle mich köstlich amüsiert. :)
Stauffenberg
08.07.07, 17:01
Jungs, seid ihr hier nicht harte non-carebears? Ich dachte die Tränen und Rumgeheule sind unser Mittwochs-Metier... :tongue:Der Titel war doch nur ironisch gemeint... :engel: ;) :D
Ich bin ja dafür, dass Suo und Boron ihre Differenzen im klassischen Duell ausräumen.
10 Meter Abstand? :smoke:
Steinschloßpistole? :D
Jorriq und PH können dann die Sekundanten mimen, Staffenberg und Basileios die Schiedsrichter... :rolleyes:
DAS wäre mal NO Carebears :eek: :D
Aber weiter so...aber mich interessieren mal die Gründe, warum Suos Reich zusammenbrach....wie waren die militärischen Stärken?
TheEvilForce
08.07.07, 19:56
Auch mir gefallen die Anfeindungen und endlosen Diskussionen, sowas macht jedes MP lebendig... Ein guter Start eigentlich, hoffentlich bleibt Suo und ihr spielt noch ein wenig länger...
Das glaube ich nicht, Tim. ;)
TheArchduke
08.07.07, 22:06
Jetzt mal im Ernst.
Man wird in der ersten Session angegriffen und verliert was und nun muss man das Spiel verlassen? Was hat den Boron Böses getan?
Ich persönlich, wünsche mir auch nicht, dass der werte Suo aussteigt, so ein anständiger Regent soll sein Reich durch Wohl und wehe führen! :)
Und später kann er ja zum Kreuzzug gegen den bösen Dämon Boron aufrufen! :eek: :D
Und ausserdem, habe ich als Nicht-Mitspieler diese Diskussionen mit Hochgenuß mitverfolgt, und werde sie gnadenlos weiterkommentieren, also weiterspielen! :D
Stoertebeker
09.07.07, 01:02
Ich muss sagen, dass ich Suo grundsätzlich verstehen kann. Wenn man Absprachen mit jemandem trifft (Frankreich aufteilen) und der "Partner" nutzt die erste Schwäche, um einen Vorteil für sich herauszuschlagen, dann ist das schon ärgerlich. Auch Borons erste Posts zu dem Thema hätten mich an Suos Stelle aufgeregt, denn das wirkte teilweise schon sehr scheinheilig. Der letzte Post hat ja immerhin durchblicken lassen, dass Boron die Schuldfrage durchaus realistisch einschätzt.
Deshalb aber auszusteigen, wäre, trotz des berechtigten Ärgers eine Überreaktion. Zumal Ihr, Suo, doch eigentlich berühmt seid, für Euer effektives MP-Spiel. Das wird schon noch alles. Boron wird noch Probleme bekommen, dann solltet Ihr es sein, der ihn in Grund und Boden stampft.
Genialer Start. Noch nicht ganz aus dem Mittelalter raus und schon der erste Playerkill. Glückwunsch Boron :tongue:
@Boron
Eine Provinz zu fordern, die neben der Haupstadt des Kriegsgegners liegt ist schon frech :D
Auf jeden Fall beste Unterhaltung und wenn jede Woche einer fliegt, gibt es ein kurzes knackiges Spiel :prost:
@Suo
Looser :teufel:
cu Drantos
Auf jeden Fall beste Unterhaltung und wenn jede Woche einer fliegt, gibt es ein kurzes knackiges Spiel :prost:Ich glaube nicht, dass es hier zu 8 Spieltagen kommt. :tongue:
Duke of York
09.07.07, 01:26
Ich glaube nicht, dass es hier zu 8 Spieltagen kommt. :tongue:
Abwarten ... wenn am 6. Spieltag endlich der böse Wolf aus dem Böhmerwald einsteigt und den Trümmerhaufen von Europa quasi im SP einsammelt ... :D :rolleyes: ;)
naja. Ich weiß ja nicht was sich aufgeregt wird. Es ist doch nunmal Boron. Ich hab zwar selbst noch nie mit ihm gespielt, aber alleine das verfolgen von etlichen EuII Mps verschafft doch einen guten Überblick. Wenn er seine chance sieht, macht er dich hinüber. :) Ich finds toll^^
Ich will mehr Blut sehen
Duke of York
09.07.07, 11:15
Ich hab mir mal in ruhe die Gamestats angesehen.
Das Positive vornweg: Böhmen lebt noch. :eek:
Sogar erstaunlich gut, sodass größere Edits nicht nötig sind. Einzig die Inflation gem. Regeln.
Worüber man evtl. diskutieren könnte, ist der von der KI angesammelte BB von fast 9! :mad:
Keine Ahnung, was die Deppen da veranstaltet haben, aber erobert haben sie auf jeden Fall mal nix. Zudem ist mir schleierhaft, wie man mit einem offensichtlich so aggressiven Spiel Kaiser im HRE werden kann ... :rolleyes:
Nunja, da wir auf sehr schwer spielen und meine Regenten auch nicht gerade Diplo-Granaten sind (aber immer noch besser als die von Granada :ditsch: ), erbitte ich einen BB-Reset.
Aber mal zum wohl etwas schwerer wiegenden Fall von Schottland.
Wie schon von mir vorhergesagt, hat es der Schotte sehr schwer gegen die Eng-KI. Insbesondere dann, wenn Eng (wie offensichtlich geschehen) recht schnell Frieden mit Fra hat. Dann muss sich der Schotte nämlich auch noch mit anlandenden Burgundern (mit göttlicher Heeres-Innenpolitik) herumschlagen. Scheinbar lief auch der Krieg gegen Eng nicht allzu erfolgreich, denn ausser dem Gewinn von Northumberland und Meath (worauf man auch locker verzichten kann) wurde offensichtlich nicht viel erreicht als die schottische Wirtschaft zu zerrütten, das Startgeld auszugeben und 18% Inflation anzuhäufen!! :D
Um dem Schotten wenigstens ein wenig wieder auf die Beine zu helfen schlage ich folgendes vor:
- Inflation auf 0%
- Gewährung von 4 Provinzverbesserungen zu je +1 MP und +1 Basetax in Provinzen seiner Wahl (kann auch 4 mal eine Provinz treffen)
Dies mag sich zwar nach wildem Aktionismus anhören, aber selbst damit ist England immer noch eine sehr harte Nuss für PH. Er muss immer noch einen militärisch und wirtschaftlich weit überlegenen Gegner bezwingen.
Preussenhusar
09.07.07, 11:25
Werter Duke,
Wir, Stauffenberg und ich, haben gestern einen Antrag formuliert :
Die Inflation beseitigen
Die Moralfolge des Bankrott beseitigen
Den Slider für Zentralsimus und 3 nach rechts (falsche Option im Streß geklickt)
evtl nochmal etwas Geld, damit es nicht sofort im Rachekrieg Englands zum neuerlichen Zusammenbruch kommt.
Das Handelsabkommen mit Granada beenden (war ein Test, der wegen Basil im Save landete)
Zur Begründung möchte ich nochmals anführen, daß ich ein absoluter Noob in Sachen EU2 bin und das MP sozusagen ein sehr kaltes Wasser ist. ;)
PH
Stauffenberg
09.07.07, 11:30
Zur Situation Schottlands ist IHMO noch hinzuzufügen:
1) PH hat im Ransom-Event aus Geldmangel die C-Option gewählt hat, wofür ich ihn nachhaltig prügeln möchte ;) , ich würde vorschlagen, dies zu den Auswirkungen der A-Option zu ändern, was 2 Schritte hin zum Zentralismus und 3 Schritte hin zur Plutokratie sowie je +1 Basistax in zwei seiner Provinzen bedeuten würde...
2) Des weiteren hat Schottland 2 mal Bankrott gemacht und nun einen Moralmalus von x0.5, das sollte IMHO auch editiert werden.
3) Durch seine Infla bekommt er Land 2, selbst wenn er 100% Land forscht, erst 1457. Wenn ich nicht irre, haben wir anderen alle bereits Land 2. Wollen wir ihm gnädig auch Land 2 editieren?
4) und letztens besitzt Schottland eine reine Kavallerie-Armee. Ich weiss nicht, wer ihm diesen für einen Anfänger besonders gefährlichen Floh ins Ohr gesetzt hat (gucke aber, weil TG ja nicht mitspielt, einfach mal den Böhmen an :tongue: ), aber so ist es weiss Gott kein Wunder, dass seine Belagerungen im Englandkrieg ewig dauerten, bis der Bankrott drohte und er sich mit läppischen zwei Provinzen begnügen musste, dass sein Unterhalt trotz kleiner Armee unverhältnismäßig hoch ist und dass er nicht mal 2K Rebellen im schottischen Hochland besiegen kann. Ich würde dafür plädieren, die Armee zu einer gesünderen Mischung von Inf und Kav umzueditieren (1:1, 2:1, 3:2)...
Edit: Post erstellt, ohne das Post von PH gelesen zu haben: ich schließe mich den weiteren Bitten um Entfernung des TA mit Granada und einen Zuschuss in Schottlands Portokasse an...
Duke of York
09.07.07, 11:34
4) und letztens besitzt Schottland eine reine Kavallerie-Armee. Ich weiss nicht, wer ihm diesen für einen Anfänger besonders gefährlichen Floh ins Ohr gesetzt hat (gucke aber, weil TG ja nicht mitspielt, einfach mal den Böhmen an :tongue: ), aber so ist es weiss Gott kein Wunder, dass seine Belagerungen im Englandkrieg ewig dauerten, bis der Bankrott drohte und er sich mit läppischen zwei Provinzen begnügen musste, dass sein Unterhalt trotz kleiner Armee unverhältnismäßig hoch ist und dass er nicht mal 2K Rebellen im schottischen Hochland besiegen kann. Ich würde dafür plädieren, die Armee zu einer gesünderen Mischung von Inf und Kav umzueditieren (1:1, 2:1, 3:2?)
Nunja, ich gab ihm den Rat, eher eine schlagkräftige Reitertruppe auzuheuern, da sein Heer eh schon nicht gerade groß sein kann. Natürlich habe ich ihn auch darauf hingewiesen, wie er diese einzusetzen hat und es war natürlich keine Rede davon, die Inf komplett wegzulassen. :D
Wie auch immer - die Vorschläge erscheinen mir allesamt sinnvoll, können meinetwegen so umgesetzt werden.
Preussenhusar
09.07.07, 11:35
Die Inf WAR nicht weggelassen, aber insgesamt waren 29K Soldaten auf den Karte.
Nur soviel noch dazu
PH
Meine Aussage zu der Sache mit Savoyen etc.: Ich spiele alles, auch ruinierte Staaten. Am liebsten aber noch nicht jetzt, ich würde dafür auch gern noch einen Verbindungstest machen. Einen Erzfeind hat Savoyen ja nun schon, dem wir selbstverständlich überall Schaden zufügen werden, wo auch immer möglich, ohne einen weiteren Krieg zu riskieren. ;)
Aber momentan überlasse ich das Spiel noch Suo, ich weiß vom Spiel ja nur, was hier im Thread geschrieben wird.
Stauffenberg
09.07.07, 13:12
Meine Aussage zu der Sache mit Savoyen etc.: Ich spiele alles, auch ruinierte Staaten. Am liebsten aber noch nicht jetzt, ich würde dafür auch gern noch einen Verbindungstest machen. Einen Erzfeind hat Savoyen ja nun schon, dem wir selbstverständlich überall Schaden zufügen werden, wo auch immer möglich, ohne einen weiteren Krieg zu riskieren. ;)
Aber momentan überlasse ich das Spiel noch Suo, ich weiß vom Spiel ja nur, was hier im Thread geschrieben wird.Bravo, gesprochen wie ein Mann! :top:
Aber, es stellt sich die Frage, ab wann Du denn am liebsten selber spielen möchtest, alldieweil SUO ja eigentlich eher gar nicht mehr mag...
AD ist von der grünen Insel zurückgekehrt und hat seinen Anspruch auf Granada bekräftigt (was er aber gerne auch hier nochmals öffentlich tun kann ;) ); womit wir Teomans Wunsch, es zu übernehmen, leider abschlägig bescheiden müssen :( , es sei denn, AD würde einem Tandem mit Teoman zustimmen.
Vielleicht wäre Teoman aber auch bereit, als Co-Commander von Savoyen einzutreten?
Fragen über Fragen, die ich die genannten Herren herzlichst zu beantworten bitte...
Und noch etwas in Sachen Savoyen:
Können wir es wem auch immer wirklich zumuten, ein uneditiertes Savoyen nach dem Stand unseres Session-Saves zu übernehmen? Bitte bedenkt, dass Boron seinen Krieg nach dem Ausstieg SUOs gegen ein absolut handlungsunfähiges Savoyen gewonnen hat. Wir haben nach SUOs Ausstieg weder gesavt noch neugestartet, d.h. die KI hat die Leitung Savoyens NICHT übernommen, oder? :eek:
Duke of York
09.07.07, 13:18
Können wir es wem auch immer wirklich zumuten, ein uneditiertes Savoyen nach dem Stand unseres Session-Saves zu übernehmen? Bitte bedenkt, dass Boron seinen Krieg nach dem Ausstieg SUOs gegen ein absolut handlungsunfähiges Savoyen gewonnen hat. Wir haben nach SUOs Ausstieg weder gesavt noch neugestartet, d.h. die KI hat die Leitung Savoyens NICHT übernommen, oder? :eek:
Davon ist auszugehen, da ohne Rehost ja auch keine Events passieren. Das Land dürfte demnach wie "afk" sein.
Trotzden entnehme ich den Gamestats, dass Savoyen nicht völlig zerschlagen ist, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass der laufende Krieg gegen Navarra noch nicht (mit Gebietsabtretungen) beendet ist und demzufolge logischerweise eine Schwächung erfolgen wird. Nunja, vielleicht zeigt ja der werte Navarrese ein wenig Gnade und begügt sich mit Zugang zu Ile de France. :rolleyes: ;)
Wie? Nur eine Provinz? Kann denn Navarra dann mit seinen lächerlichen 15 Provinzen jemals sicher sein vor den übermächtigen Kriegstreibern aus Savoyen mit deren stolzen 6?
Ich würde lieber mit 3 Provinzen oder auch nur einer weiterspielen, als dem Navarresen für seine Gnade auch noch dankbar sein zu müssen!
Technisch kann ich nur sagen: Ich habe kein Internet momentan, ich kann nicht ohne Weiteres mitspielen. Evtl. erlaubt es die Situation aber Freitag, dass ich da Zuhause am Rechner bin und teilnehmen kann. Eine regelmäßige Zusage kann ich aber noch nicht geben. Die Teilnahme per UMTS-Karte würde ich auch vorher gern noch testen.
Wenn jemand subs oder längerfristige Vertretung braucht, wäre es mir eine Ehre. :)
Duke of York
09.07.07, 13:45
Ich würde lieber mit 3 Provinzen oder auch nur einer weiterspielen, als dem Navarresen für seine Gnade auch noch dankbar sein zu müssen!
Eine löbliche Einstellung!
Es wäre aber in unseren Augen keine Gnade sondern viel mehr die Berücksichtigung der Tatsache, dass das Savoyer Volk den Krieg ohne Anführer (Suo-Disc) ausfechten musste. ;)
@Anton:
Besten Dank! :prost:
Stauffenberg
09.07.07, 14:19
Wenn jemand subs oder längerfristige Vertretung braucht, wäre es mir eine Ehre. :)
Ist mit Dank notiert, und wie mir scheint, werden wir auch schon bald darauf zurückkommen... :)
Eine löbliche Einstellung!
Es wäre aber in unseren Augen keine Gnade sondern viel mehr die Berücksichtigung der Tatsache, dass das Savoyer Volk den Krieg ohne Anführer (Suo-Disc) ausfechten musste. ;)
Suo ist erst die letzten paar Minuten gegangen, das hatte fast etwas an die Führung des DR erinnert ;).
Will sagen, in dem Moment als Suo ausstieg war seine ganze Kavalleriearmee die mindestens 600 Dukaten gekostet haben muss zerstört und er hatte schon Darlehen und hohe Kriegsmüdigkeit, soll heissen dass er wenn er weitergemacht hätte nur die Wahl gehabt hätte zwischen meine Forderungen akzeptieren oder mehrmals Bankrott zu gehen.
Zur PH-Sache:
Stimme allen Editvorschlägen zu und rege zusätzlich an dem werten PH noch ein zusätzliches Kapital von 3000 oder auch 5000 Dukaten zur Verfügung zu stellen auf dass er in Ruhe Experimente machen kann ohne Angst haben zu müssen in den nächsten Bankrott zu kommen. Die 5000 Dukaten sollten ausreichen um so einerseits Erfahrung sammeln zu können und andererseits gegenüber den Engländern die Dominanz zu erringen :).
Zu den reinen Kavalleriearmeen:
Bis Landtech 9 nehme ich i.d.R. nur reine Kavalleriearmeen her, die Belagerungen dauern zwar so länger, aber es wird einfach viel Blut bei den Kämpfen gespart. Infanterie ist bei Spielbeginn so minderwertig und das Unterhaltslimit so gering dass imho jede Infanterie reine Verschwendung ist. Ab Land 9 kann man anfangen Infanterie zu nehmen, ab Land 18 wird Kavallerie imho obsolet und reine Infanteriearmeen sind das Effektivste wenn man die Kosten mit einkalkuliert.
Duke of York
09.07.07, 14:55
Zur PH-Sache:
Stimme allen Editvorschlägen zu und rege zusätzlich an dem werten PH noch ein zusätzliches Kapital von 3000 oder auch 5000 Dukaten zur Verfügung zu stellen auf dass er in Ruhe Experimente machen kann ohne Angst haben zu müssen in den nächsten Bankrott zu kommen. Die 5000 Dukaten sollten ausreichen um so einerseits Erfahrung sammeln zu können und andererseits gegenüber den Engländern die Dominanz zu erringen :).
Nicht, dass ich gegen das Startguthaben etwas einzuwenden hätte, aber damit alleine dürfte es nicht getan sein, denn in einem schlecht laufenden Krieg gegen Eng ist die KI auch so dreist und fordert die 5000 Dukaten. ;)
Das eigentliche Grundproblem des Schotten ist, dass er viel zu wenig Truppenunterstützung hat, er kann sich nichtmal ein stehendes Heer von 15k leisten, ohne horrenden Unterhalt dafür zu zahlen. Daher zielte mein Vorschlag auch ein wenig in diese Richtung.
Nicht, dass ich gegen das Startguthaben etwas einzuwenden hätte, aber damit alleine dürfte es nicht getan sein, denn in einem schlecht laufenden Krieg gegen Eng ist die KI auch so dreist und fordert die 5000 Dukaten. ;)
Das eigentliche Grundproblem des Schotten ist, dass er viel zu wenig Truppenunterstützung hat, er kann sich nichtmal ein stehendes Heer von 15k leisten, ohne horrenden Unterhalt dafür zu zahlen. Daher zielte mein Vorschlag auch ein wenig in diese Richtung.
Ok dann neuer Vorschlag: Der werte PH kriegt nur noch 1000 Gold aber ihm werden noch 4 Provinzen seiner Wahl der Engländer hinzueditiert dann sollte das MP-Problem eine machbare Aufgabe sein :)
Duke of York
09.07.07, 15:00
Ok dann neuer Vorschlag: Der werte PH kriegt nur noch 1000 Gold aber ihm werden noch 4 Provinzen seiner Wahl der Engländer hinzueditiert dann sollte das MP-Problem eine machbare Aufgabe sein :)
Nana, er soll schliesslich das Kämpfen lernen und nicht gelangweilt auf seiner Insel hocken. :D
England kann/soll er selbst erobern - was ihm dazu fehlt, ist MP und die bekommt er höchstens in seinen bisherigen Provinzen hinzueditiert (und später evtl. wieder weggenommen).
Preussenhusar
09.07.07, 15:09
Nun - den Kampf gedenke ich "hinterhältig" zu führen, also wenn England abgelenkt ist, und das wird es sein.
Die letzte große Chance habe ich wegen der katastrophalen Finanzlage versäumt
PH
Stauffenberg
09.07.07, 15:10
Nana, er soll schliesslich das Kämpfen lernen und nicht gelangweilt auf seiner Insel hocken. :D
England kann/soll er selbst erobern - was ihm dazu fehlt, ist MP und die bekommt er höchstens in seinen bisherigen Provinzen hinzueditiert (und später evtl. wieder weggenommen).
Hm, vier Provinzen, warum nicht? Irland? *duck*
Preussenhusar
09.07.07, 15:14
Hm, vier Provinzen, warum nicht? Irland? *duck*
Vier Irre Provinzen - also bitte, wir spielen hier EU2 und nicht HOI-Anschluß
http://www.schildersmilies.de/schilder/duckrenn.gif
PH
Stauffenberg
09.07.07, 15:17
Vier Irre Provinzen - also bitte, wir spielen hier EU2 und nicht HOI-Anschluß
http://www.schildersmilies.de/schilder/duckrenn.gif
PHBelfast ist Tuch, Core und alles, was das Schottenherz begehrt...
Die anderen drei, naja, soooo leicht wollt ihr es Euch doch auch nicht machen, oder? ;)
Noch Vorschläge von mir für verschiedene Konfliktpunkte:
-Savoy vs. Navarra
Ich würde auf Lyonnais verzichten und nur Orleans wollen und Paris als mein Einflussgebiet.
Ausserdem würde ich vorschlagen dass wir Savoy die 6% Inflation wegeditieren und mir die 2,5%. Dadurch dass uns beiden so Forschungsjahre entgangen sind haben wir trotzdem noch einen genügend hohen Schaden :).
Ferner verpflichte ich mich öffentlich dazu eine angemessen lange Zeit zu garantieren Savoy in keinen Angriffskrieg meinerseits mehr zu verwickeln. Ich stelle mal 75, 100, 125 und 150 Jahre als Vorschläge in den Raum, d.h. solang würde ich Savoy auf keinen Fall dowen es sei denn sie dringen in meine Interessensphäre in Frankreich ein. Würde ich Savoy dennoch dowen und etwas ausserhalb meiner Interessenssphäre fordern wäre das damit gleichzusetzen dass ich mich selber für vogelfrei erkläre.
-Grenada
Die KI hat gut gespielt, hier sollte es genügen die Inflation zu streichen.
-Böhmen
Inflation und BB streichen und ferner würde ich vorschlagen dass der DoY die Wahl hat:
Entweder er behält seine 2000 Startgeld oder er kann beliebige 500er-Batzen einsetzen um jeweils 1 deutsche KI-Provinz zu kaufen.
D.h. DoY könnte z.B. sagen ich behalte 1000 Gold und will Würzburg und Ansbach oder er sagt ich behalte 1500 Gold und nehme Provinz XYZ usw. usw..
-Schottland
Inflation streichen und den Darlehenstruppenmoralmalus.
Ausserdem soll auch der werte PH aus einem Editpaket ähnlich wie DoY wählen dürfen:
Er bekommt 5000 Gold und kann ausserdem wenn er will für folgende Preise Teile des Goldes abgeben:
je 200 Gold für +1 Manpower in jeweils einer schottischen Provinz seiner Wahl
je 1000 Gold für jeweils 1 englische Provinz in England seiner Wahl, damit der werte PH aber auch in den Genuss kommt gegen England nochmal Krieg führen zu dürfen sollten wir diese Wahlmöglichkeit auf 2 Provinzen beschränken imho.
Duke of York
09.07.07, 15:27
Tuch ist für echte Schotten uninteressant.
Wolle, das Gold der Kelten, das ist es wonach alle streben. :rolleyes:
Stauffenberg
09.07.07, 15:33
Noch Vorschläge von mir für verschiedene Konfliktpunkte:
-Savoy vs. Navarra
Ich würde auf Lyonnais verzichten und nur Orleans wollen und Paris als mein Einflussgebiet.
Ausserdem würde ich vorschlagen dass wir Savoy die 6% Inflation wegeditieren und mir die 2,5%. Dadurch dass uns beiden so Forschungsjahre entgangen sind haben wir trotzdem noch einen genügend hohen Schaden :).
Ferner verpflichte ich mich öffentlich dazu eine angemessen lange Zeit zu garantieren Savoy in keinen Angriffskrieg meinerseits mehr zu verwickeln. Ich stelle mal 75, 100, 125 und 150 Jahre als Vorschläge in den Raum, d.h. solang würde ich Savoy auf keinen Fall dowen es sei denn sie dringen in meine Interessensphäre in Frankreich ein. Würde ich Savoy dennoch dowen und etwas ausserhalb meiner Interessenssphäre fordern wäre das damit gleichzusetzen dass ich mich selber für vogelfrei erkläre.
-Grenada
Die KI hat gut gespielt, hier sollte es genügen die Inflation zu streichen.
-Böhmen
Inflation und BB streichen und ferner würde ich vorschlagen dass der DoY die Wahl hat:
Entweder er behält seine 2000 Startgeld oder er kann beliebige 500er-Batzen einsetzen um jeweils 1 deutsche KI-Provinz zu kaufen.
D.h. DoY könnte z.B. sagen ich behalte 1000 Gold und will Würzburg und Ansbach oder er sagt ich behalte 1500 Gold und nehme Provinz XYZ usw. usw..
-Schottland
Inflation streichen und den Darlehenstruppenmoralmalus.
Ausserdem soll auch der werte PH aus einem Editpaket ähnlich wie DoY wählen dürfen:
Er bekommt 5000 Gold und kann ausserdem wenn er will für folgende Preise Teile des Goldes abgeben:
je 200 Gold für +1 Manpower in jeweils einer schottischen Provinz seiner Wahl
je 1000 Gold für jeweils 1 englische Provinz in England seiner Wahl, damit der werte PH aber auch in den Genuss kommt gegen England nochmal Krieg führen zu dürfen sollten wir diese Wahlmöglichkeit auf 2 Provinzen beschränken imho.Schottland:
+ Edit des Ransom-Events zur A-Option
+ Erhöhung der Landtechstufe auf 2
Böhmen:
+ drei IP-Änderungen seiner Wahl, für die entgangenen Anpassungen 1419,29,39
Granada:
+ drei IP-Änderungen seiner Wahl, für die entgangenen Anpassungen 1419,29,39
Der Kompromissvorschlag Savoyen-Navarra erscheint mir für boronische Verhältnisse überraschend fair... *duck*
Tuch ist für echte Schotten uninteressant.
Wolle, das Gold der Kelten, das ist es wonach alle streben. :rolleyes:
Stimmt die müssen sich ja auch irgendwie vermehren, und bei diesen Tiermenschen die sich Kelten schimpfen geht das nur durch Paarung mit Schafen ;). Das Ergebnis schaut dann in etwa so aus :D
http://img518.imageshack.us/img518/6158/austin37612eu6.jpg (http://imageshack.us)
Duke of York
09.07.07, 15:36
-Savoy vs. Navarra
Nunja, Edits aufgrund von Spielerkonflikten sollten eigentlich garnicht erst eingeführt werden. Der nächste Schritt wäre dann der Provinzhandel per Edit und das wollen wir lieber dem AAR-MP vorbehalten. :tongue:
Vogelfrei seid Ihr sowieso. :D
Es ehrt euch zwar, dass Ihr gewisse Friedenserklärungen öffentlich abgeben wollt, jedoch will die ehrlich gesagt niemand hören. Am Ende eröffnen wir noch einen netten Bündnisthread, wo dann jede Session die jeweils aktuellen Kriegsblöcke eingetragen werden? Nee, um uns gegenseitig des Wortbruches zu bezichtigen, brauchen wir sowas nicht. :rolleyes: ;)
Edit @ Borons letztem Post:
Eure Schmerzgrenze ist ... äh ... nicht vorhanden? :ditsch:
Werter Duke, mein Savoyvorschlag ist nur für diesen Spezialfall um mich selber dazu zu zwingen weil sonst kann ich mich denke ich nicht beherrschen mich da nicht nochmal zu bereichern wenn z.B. ihr oder Basil mir eine Teilung Savoys vorschlagt.
Das wäre also eine einmalige Ausnahme.
Und die Sache mit dem Inflation wegeditieren ist daher weil die Inflation für beide Seiten unnötig war da normal Savoy so einen frühen Krieg in diesem Spezialfall eigentlich gar nicht führen würde und der Krieg ist wohl nur zustande gekommen weil ich durch mein recht unerwartetes, böse Zungen nennen es möglicherweise heimtückisches, Verhalten Suo anscheinend derart in Rage gebracht habe dass er für eine gewisse Zeit nicht mehr rational denken konnte.
Kurzum, das war ein sehr untypischer MP-Krieg wie er normal eigentlich gar nicht zustande kommt und nur in Spezialfällen wie diesem wenn sich Heimtücke und Sturheit treffen zustandekommt ;)
Duke of York
09.07.07, 15:48
Kurzum, das war ein sehr untypischer MP-Krieg wie er normal eigentlich gar nicht zustande kommt und nur in Spezialfällen wie diesem wenn sich Heimtücke und Sturheit treffen zustandekommt ;)
Ich dachte bisher immer, genau das wäre bei uns der Normalfall. :D
Stauffenberg
09.07.07, 15:52
Ich dachte bisher immer, genau das wäre bei uns der Normalfall. :D
Kinder, bitte spammt nit soviel rum, denkt an den armen Onkel S. der den ganzen Kram lesen und dann zu einer Edit-PN für AD zusammenfassen muss, bissel dummes Geschwätz in einem Post mit Sachbezug gerne, aber nicht seitenweise reines Gefrotzel, danke... :( :)
P.S.: Jajaja, mea culpa und so weiter... :engel:
TheEvilForce
09.07.07, 16:32
-Savoy vs. Navarra
Ich würde dir zutrauen, Boron, dann erst Recht Savoyen anzugreifen, damit du allen anderen auch Gebiete klauen kannst, wenn du erstmal vogelfrei bist... :D Ich glaube vogelfrei als Strafe wäre wohl nicht geeignet, dich davon abzuhalten, solche Angriffe zu führen, da würde wohl eher eine Editstrafe die dich 1 Provinz pro Kriegsjahr kostet zum Erfolg führen...
Was generelles zum MP :
Auch wenn ich als AAR-MPler im Glashaus sitze, so sehe ich doch extrem viele Edits hier, die teilweise auch gerechtfertigt sind. Das dies allerdings das No-Carebear-MP ist, würde ich ja dafür plädieren, dass ihr auch wie echte Männer kämpft... Ich sehe da nämlich schon die Blobs heranreifen, die irgendwann zum gigantischen Weltkrieg führen...
. Evtl. erlaubt es die Situation aber Freitag, dass ich da Zuhause am Rechner bin und teilnehmen kann. Eine regelmäßige Zusage kann ich aber noch nicht geben. Die Teilnahme per UMTS-Karte würde ich auch vorher gern noch testen.
Da können wir euch beruhigen.
UMTS Karte funktioniert bei mir einwandfrei...(jedenfalls die von vodafone :rolleyes: )
Stauffenberg
09.07.07, 19:38
Der ultimative Editvorschlag der beiden MP-Tyrannen Basil und Stauffi:
Schottland:
Ransom editiert auf A-Option
Infla 0
Moralmalus weg
Anglosaxon als zusätzliche Staatskultur
+1.000D
Irland Vasall +200 Beziehungen
Böhmen:
BB auf 0
3 IP-Umstellungen nach Wahl
Infla 0
Granada:
Infla 0
Savoyen:
Alle drei Loans ersatzlos gestrichen
Navarra:
Erhält Orleans und Frieden mit Savoyen
Verpflichtet sich moralisch, Savoyen x Jahre lang nicht unprovoziert anzugreifen, bei Strafe, sonst vom Rest der Welt gefressen zu werden.
Zur Begründung:
@ Schottland: uns fiel keine wirklich faire Methode ein, wie wir Schottland dauerhaft stärken könnten, ohne massive Landschenkungs-Edits durchzuführen, die uns denn doch zu sehr nach Kuhhandel röchen. Schottland anglosaxon als zusätzliche Kultur zu gewähren und Irland zu seinem Vasallen zu machen, um ihm sofort etwas mehr MP und Einkommen zu verschaffen, scheint uns sie "sanfteste" und eleganteste Lösung dafür zu sein. Der Rest dürfte unstrittig sein, selbst mit Land 2, 0 Infla und ohne Moralmalus ist England immer noch ein harter Brocken.
@Böhmen und Granada: Infla 0 gemäß den Regeln, die durch Abwesenheit entgangenen IP-Umstellungen erscheinen fair und werden in Zukunft jeder Nation gewährt, die eine Session von der KI geseteuert wurde...
@ Savoyen: Auch ein Problem, für das wir keine wirklich befriedigende Lösung zu finden vermögen, mit oder ohne massive Edits. Der von uns gesuchte Kompromiss, "nur" alle Loans zu löschen, resultiert aus unserer Überzeugung, dass es einerseits nicht fair wäre, SUOs, nun ja, Sturheit völlig zu Lasten von Jorrig gehen zu lassen, andererseits eine völlige Wiederherstellung einer Art "status quo ante" weder fair noch möglioch wäre. Darum auch kein Infla-Edit, weil wir nicht nachvollziehen können, wieviel der Infla dem navarresisch-savoyardischen krieg geschuldet ist, und wieviel nicht...
Zu guter letzt, warum alle drei Loans und nicht nur die beiden, die im Kriege aufgenommen wurden? Als Kompensation für die Dummheit Eurer Spielleiter, die nicht bedacht haben, dass Savoyen mit SUOs Ausscheiden ohne Re-Host NICHT automatisch KI wurde. Mit einem Re-Host hätte sich Savoyen wohl nicht wehrlos abschlachten lassen. Unsere Lösung ist sicher auch nicht ideal, aber Savoyen hat immer noch die höchste Infla und keine Armee, außerdem sind wir die Spielleiter, wir haben gesprochen... :tongue:
@ Navarra: Navarra bekommt Orleans und fertig. Seine Verpflichtung, Savoyen x Jahre lang nicht mehr anzugreifen, ist "nur" moralisch und auch nur einseitig, darum kein editierter Zwangsfrieden (abgesehen von den 5 Jahren, die die Engine hergibt) zwischen Navarra und Savoyen. Die Sanktion für einen Bruch der Friedensverpflichtung ist ebenfalls "nur" moralisch und kann nur von den anderen Spielern durchgesetzt werden. Ein Infla-Edit gibt es auch für Navarra nicht, weil wir nicht nachvollziehen können, wieviel Infla dieser Farce geschuldet sind und wieviel nicht. Nimm Orleans und freu' Dich, wir haben gesprochen und wenn Du, Boron, jetzt behaupten willst, dass Savoyen gegenüber Deinem armen kleinen wehrlosen Navarra durch sein Edit unziemlich gestärkt wird, werden wir a) ernstlich angesäuert sein und Dich b) auch nicht mehr wirklich ernst nehmen... :tongue: ;)
Für wie lange Navarra eine Nicht-Angriffsgarantie gegenüber Savoyen abgibt, ist Sache von Navarra und Savoyen, einigt Euch drüber und teilt es der Menschheit hier im Thread mit.
Soweit Eure leidgeprüften Spielleiter. Wir haben versucht, möglichst gerecht bei möglichst geringen Edit-Eingriffen zu sein und sind uns einigermaßen sicher, dass wir es einmal mehr NIEMANDEM recht gemacht haben. :rolleyes: Aber, wie die fama sagt, ein Kompromiss ist nur dann gerecht, wenn keiner zufrieden ist. :frech:
In diesem Sinne könnt Ihr Euch jetzt beschweren und zu meckern anfangen, allerdings nur bis morgen Abend, denn am Mittwoch sollen die Edits an AD gehen.
Wir danken für Eure Aufmerksamkeit! :)
- Ich hab kurz bevor ich ausgestiegen bin 15k Cav entlassen, könnte Savoyen mit nem neuen Spieler noch zurück bekommen.
- 1439 war ich nicht mehr im Spiel, so das Savoyen noch nen IP-Slider verstellen könnte.
- naja, und was Boron alles als Provokation ansieht... Savoyen hat aber eine Provinz in Italien zuviel... Savoyen hätte jetzt keinen Handelsposten auf den Falklands haben dürfen... Savoyen hat es gewagt, ohne Navarras Erlaubnis zu atmen... ;)
ich würde für GRA noch zusätliche 1000 gold bitten oder 250 gold und ne kunstmaufaktur
begründung: GRA hat sich zwar gut geschlagen hat aber auch total unisnnige provinzen wie zum beisp. in soyoven erobert und auserbdem ist es nicht wirklich gewachsen und kann und wird ohne jetzt in der nächsten sesion zu expandieren sich kaum gegen seine nachbarn wehren. man bedenke auch das die kanaren nur eine stufe 5 kolonie sind.
und in der staatskasse zur zeit sich nur 46 gold befinden.
Stauffenberg
09.07.07, 20:19
ich würde für GRA noch zusätliche 1000 gold bitten oder 250 gold und ne kunstmaufaktur
begründung: GRA hat sich zwar gut geschlagen hat aber auch total unisnnige provinzen wie zum beisp. in soyoven erobert und auserbdem ist es nicht wirklich gewachsen und kann und wird ohne jetzt in der nächsten sesion zu expandieren sich kaum gegen seine nachbarn wehren. man bedenke auch das die kanaren nur eine stufe 5 kolonie sind.
und in der staatskasse zur zeit sich nur 46 gold befinden.Ähhh, Granada hat mit 64K die größte Armee auf der iberischen Halbinsel und zudem CBs auf alle seine Nachbarn (einschließlich Navarra :teufel: ) um den Überschuß über dem Supportlimit sinnvoll aufzubrauchen...
Zwar fehlt es ihm mit nur 54D in der Staatskasse an barem, aber bei Infla 0 sollte ein Loan oder kriegssteuern zur Überbrückung schon zu verschmerzen sein. Castilien besonders hat kaum Truppen, deie könntet Ihr problemlos überrollen und auf eine Proivinz reduzieren...
Falls ich Savoyen übernehme...(bis Jorrig kann) würde Boron kein Orleanais fordern. Also nur Friede reineditieren. Truppen und Sliderverschiebung wie Suo es sagt fände ich angenehm und angemessen. Ich würde in Savoyen die Zentralgewalt verstärken.
Hat er jetzt schon Angst :D
So schrecklich bin ich alles andere als. :)
Bin ein schlechter Spieler eigentlich, bisher immer erbärmlich untergegangen - außer wenn meine Verbündeten gecheatet haben oder wenn das Spiel vor meinem Untergang abgebrochen wurde... Aber ich tu mein bestes und garantiere dass Savoyen bei Jorrigs einkunft besser dasteht als wenn die KI den Statthalter gespielt hätte.
Übrigens, was mich bei dem MP überrascht hatte, ist dass keiner den Wert der Wallachei als potentieller Spielernation erkannt hat. Um Moldawien arrondiert und mit ruthenischer und ungarischer(oder slawischer, oder griechischer, einer von denen) Kultur bereichert, wäre es ein liebenswürdiges orthodoxes Spielerland.
Was soll man schon machen wenn man Teo plötzlich in den Rücken gesetzt bekommt und die feigen Spielleiter sich gegen einen verschwören.
Sonderlich amused bin ich nicht muss ich zugeben, komme mir grad vor wie ein Profiboxer der von der Mafia erpresst wird entweder du verlierst oder wir tun XYZ. Kurzum, ich bin maßlos enttäuscht über die Parteilichkeit unserer Spielleiter :motz: :rolleyes:
Boron gegen den Rest der Welt! :D
Wie wäre es damit, liebe Spielleitung:
Gebt Boron 10.000 Dukaten, und 120.000 Soldaten, und dann erklärt ihm mit allen SC Fraktionen gleichzeitig den Krieg! :eek: :cool:
Ich denke, dass hat er sich jetzt redlich verdient! :tongue: ;) :D
Was soll man schon machen wenn man Teo plötzlich in den Rücken gesetzt bekommt und die feigen Spielleiter sich gegen einen verschwören.
nun falls das wege mir boron so tut es mir wirklich leid
aber das irgendwer granada spielen wird war ja von anfang an klar und das die senkung der infl. und 3 sliederumstellungen euch wirklich an den rand der verzweiflung bringen glaub ich kaum.
wenn ihr mir jetzt noch erklären könntet wo die spielleiter mich soooo übervorteilt haben wäre ich sehr erfreut damit ich mich zumindest bei der spielleitung bedanken kann :ditsch:
Naja mir ist die Lust ziemlich vergangen. Meine Zeit ist mir einfach zu schade mich als kleiner Warmongeridiot vorführen zu lassen.
Wenn man mich halbwegs fair ingame besiegt [das kann vma gern per Backstab oder Falle sein solang es irgendwie logisch ist und Sinn macht (weil ich z.B. zu stark geworden bin, also z.B. ganz Frankreich und große Teile Spaniens hätte)] ist mir das nur recht und macht mir Spass.
Aber bei derart oft geänderten Regeln mit offensichtlich dem einzigen Ziel mir jegliche faire Chance auf einen Sieg schon im Voraus zu nehmen verbietet es mir schon meine Selbstachtung weiter zu machen.
Da heisst es das Spiel sei "No Carebears" wenn möglich ohne Edits und ohne Regeln und dann wird mir weder mein Sieg gegen Suo gegönnt (den ich wie gesagt in fairer Selbstbeschränkung eh schon in keinen Crippelsieg umgewandelt habe) und dann setzt man mir Teo in den Rücken dessen erste Amtshandlung es ist von mir einfach mal 80% von Spanien zu fordern weil er das für eine faire und gerechte Lösung der Grenze hält.
Zwischen dem werten Teo und mir herrscht eine Art fast schon "freundschaftliche" Erzfeindschaft wie zwischen z.B. Churchill und Stalin oder Stauffi und Tef da wir eine relativ ähnliche Spielweise haben aber dies wenn wir direkte Nachbarn sind unweigerlich zu Mord und Totschlag führt.
Stauffi ist auch schon so nett Teo sogar im Thread darauf hinzuweisen dass er doch Navarra angreifen könnte und so wie ich Stauffi kenne ist er k.A. warum, vielleicht aus übertriebenem Sadismus, so fies und gibt Teo sogar noch Geld dafür.
Das alles suggeriert stark dass diese Spielleiterentscheidung absichtlich parteiisch gefällt wurde, v.a. da ich aus Sorge um das MP darum gebeten habe mir bitte nicht Teo vor die Nase zu setzen.
Man hätte auch Anton Grenada spielen lassen können oder Bismarck nach Grenada umwandern lassen können und Teo permanent den Teutonischen Orden spielen lassen können oder oder oder.
Aber man muss ganz klar diejenige Lösung wählen die mich mit 100%iger Gewissheit entweder aus dem Spiel kickt oder zum bemitleidenswerten Kasperl des MP macht dass nur auf Gnaden der übrigen Spieler zu deren Unterhaltung ein Gnadendasein fristen darf.
Denn hätte ich gewusst dass Teo Grenada permanent bekommt hätte ich mich nie zu einem Angriff auf Suo entschlossen. Mit Arch hatte ich ja Einigungen, und nach gewisser Zeit hätte dieser sie denke ich schon irgendwann gebrochen oder gekündigt und wir wären in den Krieg gekommen, aber das wäre dann ein halbwegs fairer und spannender Krieg geworden, da bin ich mir sicher. Das selbe mit wohl so ziemlich jedem anderen Mitspieler in dieser Runde.
Aber bei Teo wird es auf ein Highlanderspiel hinauslaufen. Er fordert 80% von Spanien und meint das sei fair und gerecht. Ich hätte mit meiner Grenrevision von Suo maximal nur ~60% von Frankreich so gefordert, und es einfach von 50:50 auf 60:40 umgedreht.
Da Teo und ich schon in AARR ein angespanntes Verhältnis haben und keiner dem anderen traut kann es so nur auf einen Kampf hinauslaufen. Das haben die Spielleiter vorher schon gewusst.
Und jeder unbeteiligte Leser der auch nur ein wenig Eu-Verstand hat wird erkennen dass meine Zeilen die Wahrheit ziemlich gut treffen.
Teos 80% Angebot kann ich nicht annehmen, da ihn das über die Maßen stärken würde und er trotzdem mir im erstbesten Augenblick in den Rücken fallen würde um mich ganz auszulöschen. Somit bleibt mir also nur die Wahl mich angreifen zu lassen, aber diesen Krieg kann ich auch nicht gewinnen da gesetzt den unwahrscheinlichen Fall dass ich trotz meiner War Exhaustion etc. ich gegen Teo "gewinnen" würde so bestenfalls ein draw drinnen wäre, zumal Sadisten wie Stauffi ihm dann bestimmt Geld schenken würden.
Ich habe gemäß den Regeln einen guten Start hingelegt und das passt jetzt plötzlich k.a. wem alles nicht. Aber ich habe gegen keine Regel verstoßen und man kann ja Navarra immer noch versuchen zu balancen wenn es denn übermächtig zu werden drohen würde. Mein Navarra wenn Arch weitergespielt hätte und Suo hätte aber nur 50% von Spanien und 55-60% von Frankreich in der nächsten Zeit erobert und dann keine leichten Expansionsrichtungen mehr gehabt. Wo da so eine große Gefahr für die Spielbalance davon ausgehen soll vermag ich beim besten Willen nicht erkennen.
Auf ein dermaßen unfaires Spiel habe ich keine sonderliche Lust mehr. Durch verschiedene willkürliche Regeländerungen und andere unfaire Spielleiterentscheidungen wird mir jegliche faire Chance auf ein spannendes Spiel und einen möglichen Sieg von vorneherein genommen.
Wie Suo schon gesagt hat, weder Dänemark noch Venedig sind "Minors" im Vergleich zu den restlichen Spielerländern. Und der TO, Savoy und Navarra sind eh schon die 3 schlechtesten Länder. Aber mit meinen Verhandlungen mit Archduke und dem Krieg gegen Suo hätte ich mir eine einigermaßen vernünftige Startsituation erkämpft welche man mir jetzt jedoch mit fadenscheinigsten Begründungen völlig zerstört.
Für ein Weiterspielen in so einem unfairen willkürlichem Rahmen ist mir meine Zeit zu schade. Wenn man im Mid- oder Lategame wegen seiner Fehler gecrippelt oder zerteilt wird ist das völlig in Ordnung, wenn man weil man am Anfang Fehler macht und einen Nachbar hat der das ausnutzt und man so einen schlechten Start bekommt ebenso, aber wenn einem über die Hintertür durch wie Stauffi treffend bemerkte tyrannische Spielleiterentscheidungen "besiegt" wird ist das einfach nur noch traurig.
P.S.: Damit kein falscher Eindruck steht, meine Bemerkungen über Teo sind durchaus als Komplimente zu sehen, wir sind uns denke ich darum so feindselig da wir eine ziemlich ähnliche Spielweise haben und es daher bei uns darauf ankommt wer den anderen zuerst mit heruntergelassenen Hosen erwischt. In vorliegendem Falle bin aber eindeutig ich das und kann mich nicht mehr wehren da dies ja sehr kurzfristig kommt.
Meine ganze Aufregung bezieht sich ausschliesslich auf die absolute Spielleitertyrannei. Navarra wird vermutlich den Großteil des Spieles 0-1 Cots haben und auch keine Goldprovinzen. Meine einzige Chance ist daher wenigstens eine einigermaßen starke Landmacht zu werden. Aber die ist nun auch dahin. Und wenn jetzt jemand anfängt das kann man mit Diplomatie wieder hinbiegen fange ich zu Lachen oder zu Weinen an. Kein Mensch braucht ein schwächliches Navarra. Wenn man vermeiden wollen würde dass Savoy oder Grenada danach übermächtig würden wäre es weit billiger diese 2 Länder erstmal Navarra zerschlagen zu lassen und dann zu langen Kriegen gegeneinander zu provozieren. Aber ein völlig schwächliches Navarra gegen Savoy und Grenada die beide stark sind am Leben zu halten wäre diplomatisch ein völlig unlohnendes Draufzahlgeschäft.
Gegen Grenada und Savoy kann ich mich nur durch Stärke durchs Earlygame retten da ich keine Cots usw. habe. Und da Grenada und Savoy eben jeweils eine Kultur mit mir teilen und es bei einem 8-Spieler MP egal ist ob 7 oder 8 Spieler mitspielen da auch bei 7 Spielern durch 5 gegen 2 noch die BoP gewahrt werden kann i.d.R. liegt es auf der Hand dass ich mich nur durch aggressives Vorgehen am Anfang um mir etwas Atemluft zu verschaffen überhaupt im Spiel halten kann. Denn aus rein logischer Sicht her gibt es für Grenada und Savoy keine effektivere Strat als Navarra durch Blitzkrieg auszuschalten. In den ersten 50 Jahren wird sich nämlich kein Spieler in einen PVP-Krieg einmischen da es einfach zu teuer wäre.
Durch mein Vorgehen gegen Suo hätte ich aber eine Chance gehabt das Earlygame zu überleben, daher ist anders als mit irgendwelchen böswilligen Absichten oder blankem Eu-Unverständnis das Spielleiterverhalten für mich nicht zu erklären.
So masochistisch mir das anzutun bin ich nicht, also macht es gut und viel Spass noch :)
Duke of York
10.07.07, 09:26
Ich muss dem werten Boron hier Recht geben.
Er hat einen Mitspieler ingame besiegt und soll nun "am grünen Tisch" um den Lohn dafür gebracht werden. Das ist nicht OK. Möge er bitte diesen Krieg zuende führen und mit dem Savoyen-Spieler einen Frieden aushandeln. Wenn wir diesen Frieden dann revidieren wollen, so müssen wir das halt ingame tun. :rolleyes: ;)
Was das Edit für Böhmen angeht:
Ich hätte gerne +2 Heer und +1 Aristokratie
Zum Schottlandedit:
Die Angelsächsische Kultur ist zwar nett gemeint, geht aber für meine Begriffe am Ziel vorbei. Erstens hilft es dem Schotten kein bischen im nächsten (und entscheidenden) Krieg gegen Eng und zweitens stärkt es SCO zu sehr sobald es Eng dann mal erobert hat und diese Stärkung dann eigentlich nicht mehr nötig hätte/haben sollte. SCO wird stark sein durch seine Insellage und nicht dadurch, dass es mehr Kulturen hat und daraus viel MP generiert.
Boron, du legst dabei immer zugrunde, dass alle denken wie du. Dazu denkst du in eine Richtung, interpretierst alles in eine Richtung und machst diesen Schluss am Ende unausweichlich. So erklärst du dann deine Aktionen als unausweichlich ("Ich musste so handeln!"). Wenn man so spielt, gibt man sich auch keine Alternative mehr, das ist klar. Dann kann man nur so spielen wie du.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass zu Granada irgend etwas entschieden war, ich denke nicht, dass die Spielleitung Granada da eben eine Manufaktur hinstellt (ich bin stark dagegen). Deswegen lieber erstmal ruhig bleiben und warten, wie es weitergeht. Eine Spielleitung ist eben wie die Götter, man kann ihnen huldigen oder opfern, aber am Ende muss man die Entscheidung halt als Schicksal annehmen. Falls du verlierst, hast du immerhin schon eine Ausrede parat. ;)
[...]Falls du verlierst, hast du immerhin schon eine Ausrede parat. ;)Abo war schuld? :???:
:D
Ehrlicherweise gesagt, finde ich einige Edits auch übertrieben.
Nichts gegen die Spielleiter, aber ein Hauptgrund um hier mitzuspielen war neben den Mitspielern vor allem die Aussicht auf ein quasi-editfreies Spiel.
Klar war jetzt Panik als Suo aussteigen wollte und PH durch die KI quasi gecrippelt worde. Aber imho hätte man insbesondere bei PH nicht so die Editkeule auspacken sollen. Und wieso Boron für einen Krieg bestraft werden soll, wo doch gerade das MP "No Carebears" heißt und damit eigentlich, zumindest meiner Meinung nach, auch mal einen Krieg ohne kindische Sturheit oder sinnloses Rumgeschreie garantieren sollte, ist mir auch nicht klar.
Vielleicht sollte man die Edits nochmal überdenken. Insbesondere Borons Argumentation mit den schwächeren Ländern ist denke ich wahr, denn so wie er kein CoT bekommt, hat er nicht z.B. den böhmischen Ausgleich mit sehr viel "freiem" Land um sich rum. Wir sind dafür von 2 aggressiven Spielern umgeben, wo mindestens Böhmen den ersten schwachen Augenblick ausnutzen wird um mir Danzig und damit ein CoT zu entreißen. Trotzdem haben wir uns alle für ein Land entschieden und das sollte jetzt nicht mit Edits ausgebalanct werden.
Klar PH als Einsteiger etwas mehr zu gewähren ist nich ablehnenswert, aber anglosaxon als Kultur wird ihn im Late-Game erheblich stärken und imho zu viel. Da sollte man vielleicht einen weniger drastischen Schritt erwägen wie eben z.B. die Manpowergabe in Provinzen und das Rauseditieren der Bankrottmali.
Beim Boron / Suo Konflikt sehe ich ehrlich gesagt keine Editgrundlage. Nun gut, die Übernahme Granadas durch Teo ist ein wenig unglücklich, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Idee, was daran so schlimm ist, wenn Boron seinen Krieg gegen Suo (bzw. Nachfolger) zu Ende führen darf.
Preussenhusar
10.07.07, 09:53
Also das englisch als Kultur hatte ich gar nicht beabsichtigt, eigentlich wollte ich nur die noobfehler korrigiert bekommen.
PH
TheArchduke
10.07.07, 10:24
Wenn Savoyen und Schottland kaputt sind, was ich bezweifele, so sollten sie ersetzt werden.
Die Savoyen Situation klingt für mich ziemlich klar, und Boron scheint gute Arbeit geleistet zu haben. Suo hat 15k Kavallerie als Abschlußgeschenk aufgelöst? Steht hier wirklich die Letztklassigkeit dieser Aktion zur Debatte? Man verläßt das Spiel nicht, nur weil man verliert. Der Grund ist irrelevant. Für das Diskutieren ist der Thread da.
Falls einer der werten Herren Mitspieler Granada zu groß findet, so sollen sie im am Schlachtfeld aber nicht beim Editieren gegenüberstehen.
Und bei Schottland halte ich die Edits für schwer übertrieben. Was hat man erwartet? Das England sich sofort annektieren lässt?
Bitte doch etwas mehr Rücksicht auf die Spielleitung zu nehmen, und weniger kindisch zu sein. :D
Preussenhusar
10.07.07, 10:25
Keineswegs - nur bin ich durch eigene Fehler und Unvermögen (!) zu weit zurückgeworfen worden.
PH
Stauffenberg
10.07.07, 10:52
An Herren Boron:
Da ich Dich kenne, will ich zunächst nicht allzu viel Gewicht in einen Schrieb legen, den Du nachts um Drei schlaflos über der Ungerechtigkeit der Welt brütend ins Forum setzt, darum jetzt nur zwei Dinge, die mir massiv gegen den Strich gehen:
1. Du weisst GANZ GENAU, dass es für Granada neben der IP und der Infla KEINE weiteren Edits geben wird, das habe ich Dir selbst gestern abend im ICQ gesagt...
2. Du weisst ebenso GANZ GENAU, das Teoman den Wunsch, Granada zu übernehmen, wenn AD Granada nicht weiterspielen kann oder will, schon an dem Tag geäußert hat, als er sich als Sub für den TO meldete und dass wir diesen Wunsch im Ernstfall auch gewähren würden, und DU hast dagegen niemals Einwendungen erhoben, bis heute, nachdem DU gestern, statt mit Teoman vernünftig zu verhandeln, ihn nur im ICQ aufs Gröbste beleidigt ("Fuk u") und Dir damit selbst seine Feindschaft redlich verdient hast. Dafür die Schuld umkehren und auf Teoman schieben zu wollen, weil Du angeblich in anderen MPs sein Lieblingsfeind bist, ist IMHO lachhaft.
Boron, Deine etwas egozentrische und apologetische Art, Deine eigene Gier zu rechtfertigen, ist in-game durchaus amüsant und legitim, aber wie Du hier wider besseres Wissen versuchst, Dir selber in die Tasche zu lügen, um dich selbst davon zu überzeugen, dass Du das arme unschuldige Opfer der fiesen, fiesen Spielleitung bist, ekelt mich einigermaßen an... :mad:
Stauffenberg
10.07.07, 11:46
Und als letzter Vorschlag zur Güte vor dem Mittagessen an alle:
ÜBERHAUPT KEINE EDITS, weder jetzt noch irgendwann in Zukunft.
Mein bedauern an PH, dem ich es in keinster Weise übel nähme, wenn er unter diesen Umständen Schottland nicht weiterspielen möchte, aber, offen gesagt, mir tut ohnehin schon länger aufrichtig leid, dass ich ihn überredet habe, sich dem Dauergenörgel unseres netten kleinen Kindergartens auszusetzen. :(
Stauffi, 50% der NCBMP-Tyrannis, hat einstweilen fertig... :tongue:
Duke of York
10.07.07, 11:48
Und als letzter Vorschlag zur Güte vor dem Mittagessen an alle:
:rolleyes:
Komm mal runter - nur, weil man sich Gedanken über die Edits macht und diese auch noch frecherweise postet? ;)
Preussenhusar
10.07.07, 11:53
Also mal ruhig - und erstmal eine Tomate !
Dann: Da sich die Spielerzahl bzw Nationen ja wohl nochmal verschieben werden, würde ich nach dem angesprochenen edit das Game "normal" fortsetzen wollen.
PH
Stauffenberg
10.07.07, 11:56
:rolleyes:
Komm mal runter - nur, weil man sich Gedanken über die Edits macht und diese auch noch frecherweise postet? ;)Weil es, bei dem krassen Egoismus, der hier mehr als nur den Navarresen in seinem Denken und Handeln nicht nur ingame, sondern leider eben auch generell zu beherrschen scheint, niemals zu einer einvernehmlichen Lösung in irgendeiner Frage in bezug auf Edits kommen wird, weil man ja auf keinem Fall irgendeinem anderen auch nur das Schwarze unter dem Nagel gönnen kann, er könnte es zu seinem Vorteil ausnutzen.
Weil das ganze Edit-Gemauschel ohnehin dem eigentlichen Anliegen dieses MPs hohnspricht (wie auch das Verhalten mehr als nur eines der Teilnehmer ;) )
und weil Basil und auch ich ehrlich gesagt in diesem MP nur unseren Spass haben, aber nicht für eine Ausbildung zum Diplomkindergärtner trainieren wollen... :tongue:
Drei gute Gründe, finde ich... :)
Basileios II
10.07.07, 12:28
Wie Suo schon gesagt hat, weder Dänemark noch Venedig sind "Minors" im Vergleich zu den restlichen Spielerländern.
Hören wir da etwa einen Vorwurf? Der werte Boron hätte ja gerne Venedig nehmen und mir das ach so schwache Navarra überlassen können, welches ursprünglich mein Wunschkandidat Nr. 1 gewesen ist.
Navarra wird vermutlich den Großteil des Spieles 0-1 Cots haben und auch keine Goldprovinzen.
Oh nein, das Ende ist nah! Haben der Orden oder Dänemark Goldprovinzen? Granada oder Schottland ein CoT? Venedig hat auch nur ein CoT, ich sollte besser gleich aufgeben.
Mal ernsthaft: Diese permanente Jammerei wegen jeder kleinen Veränderung kann einem schon den Nerv rauben. Natürlich war uns dies schon bei der Erstellung unserer kleinen Liste bewußt und wir waren uns auch nicht bei allen Edits völlig einig. Ein schwaches Savoyen käme Venedig natürlich mehr als gelegen, doch die Gesamtbalance erfordert es anders.
Und die Beschwerde bzgl. Teoman in Granada ist ja auch leicht erbärmlich. Ich hatte ihn nach Granada verpflanzt, da es erst so aussah, als ob AD das Interesse an diesem Spiel verloren hätte (warum ist mir soooo schleierhaft ;) ), doch nun ist er lediglich noch Sub und Boron will trotzdem nicht neben ihm leben. Vielleicht sollte er dann lieber die Ashanti spielen. :tongue:
Mittlerweile bin ich dann so weit, Stauffis Vorschlag, ohne weitere Edits zu spielen, zu unterstützen. Wer dabei auf der Strecke bleibt ist mir dann auch egal.
TheEvilForce
10.07.07, 12:48
Das finde ich mal nen guten Schritt, wenn ihr euren selbst postulierten Erwartungen gerecht werden wollt.
Es heisst doch : Semi-Minor-MP für Erwachsene I.
Das würde für mich ja bedeuten : Keine Edits, Kriege bis zum letzten Mann, Spieler werden von der Karte getilgt. Ansonsten könnte es auch AAR-Reloaded-Clone-MP heissen, dort wird nämlich editiert und die Machtbalance wie ein goldenes Kalb behandelt... Hier hätte ich mir genau das nicht erwartet...
TheEvilForce
10.07.07, 13:22
@PH:
Gibt es technisch eine Möglichkeit, TEF das Posten in diesem Thread zu verwehren? :D ;)
Jetzt mal ernsthaft, ich hatte wirklich die Hoffnung in dieses MP gesetzt, dass es anders an die Sache rangeht als wir beim AAR-Reloaded-MP und der Threadtitel lies da ja Hoffnung aufkeimen...
Ich werde aber weiter beobachten, wie dieses MP weitergeht, einfach weil es mich freut, dass es ein 2tes MP im Bereich EU II gibt und ich hoffe mal, das MP geht noch etwas länger, denn zur Zeit ist die Spielerfluktuation eindeutig zu hoch... Deshalb bitte ich alle Ausstiegswilligen, es sich noch einmal zu überlegen und ob man Navarra nicht doch noch zur Blüte führen kann...
Preussenhusar
10.07.07, 13:25
Ich hatte vor allem EINES in dieses MP gesetzt :
Meine Erwartung, mit Hilfe des werten Stauffenberg meine MP-Phobie widerlegt zu bekommen, die durch Exploits und unrettbare Kräfteverschiebungen durch Anfangsfehler ausgelöst worden war und endlich auch EU2 - DEN Klassiker und Forenidentifikator schlechthin kennenzulernen.
Auch glaubte ich bislang, daß die Regenten von SI sich deutlicher von den anderen Generalen und Gefreiten unterscheiden, die anderswo rumgeistern.
Diese Hoffnung wurde enttäuscht. :(
PH
Duke of York
10.07.07, 13:28
Jetzt mal ernsthaft, ich hatte wirklich die Hoffnung in dieses MP gesetzt, dass es anders an die Sache rangeht als wir beim AAR-Reloaded-MP und der Threadtitel lies da ja Hoffnung aufkeimen...
Jetzt mal ebenso ernsthaft: es spielt keine Rolle, welche Hoffnungen Du in dieses MP setzt, behalte sie bitte für Dich.
Edit @ PH:
Das klingt schon fast nach einem Fazit und das nach nur einer Session. Meint Ihr nicht, dass wir schon noch eine Chance verdient haben? :rolleyes: ;)
Stauffenberg
10.07.07, 13:29
Jetzt mal ebenso ernsthaft: es spielt keine Rolle, welche Hoffnungen Du in dieses MP setzt, behalte sie bitte für Dich.Aber, wo TEF recht hat, hat er eben recht, auch wenn wir es eventuell nicht gerne hören möchten... ;)
Duke of York
10.07.07, 13:37
Aber, wo TEF recht hat, hat er eben recht,
Hat er eben nicht! :tongue:
In diesem MP war niemals die Rede davon, dass es gar keine Edits geben soll. Wir wollten diese lediglich auf ein absolut notwendiges Minimum beschränken und genau dieser Fall ist nach der ersten Session gegeben, da 2 Nationen KI waren, eine Nation etwas Lehrgeld bezahlen musste und 2 weitere sich gerade zerfleischen. (ein toller Beginn übrigens, mal so nebenbei)
Dass nun plötzlich von gar keinen Edits die Rede ist, entspringt im meinen Augen dem Abwehrreflex eines gestressten Spielleiters, der offensichtlich unter akutem Froschpillenmangel leidet. :ditsch:
BTW:
Wenn der nächste angekrochen kommt und mit Ausstieg droht, dann .. äh .. steige ich aus! :D ;) :gluck:
Stauffenberg
10.07.07, 13:43
Hat er eben nicht! :tongue:
In diesem MP war niemals die Rede davon, dass es gar keine Edits geben soll. Wir wollten diese lediglich auf ein absolut notwendiges Minimum beschränken und genau dieser Fall ist nach der ersten Session gegeben, da 2 Nationen KI waren.
Dass nun plötzlich von gar keinen Edits die Rede ist, entspringt im meinen Augen dem Abwehrreflex eines gestressten Spielleiters, der offensichtlich unter akutem Froschpillenmangel leidet. :ditsch:
BTW:
Wenn der nächste angekrochen kommt und mit Ausstieg droht, dann .. äh .. steige ich aus! :D ;) :gluck:Hm, ernsthaft: wenn Savoyen kein Edit dafür verdient, das es von SUO selbstmörderisch und dann gar nicht mehr gespielt worden ist, wieso sollte dann Böhmen ein Edit verdienen, weil sein Spieler im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlafmütze ist oder Granada, weil sein Spieler ohne Abmeldung in Kurz-Urlaub fährt?
Gleiches (Un)Recht für alle... :cool:
Duke of York
10.07.07, 13:46
Ich habe nicht gesagt, dass Savoyen kein Edit verdient. Nur sollte der Edit nicht in den aktuellen Krieg eingreifen, da dieser ja bereits unter Spielerführung verloren war, demzufolge der KI nicht in die Schuhe geschoben werden kann.
So ich lege nochmal nach.
Mögen die werten Herren Stauffi oder Basil doch bitte erklären wie ich nach ihrem Nervwahn der ohne Grund schon in der 1. Session angefangen wird noch irgendwas Vernünftiges aus Navarra machen soll.
Handeln kann ich ohne Cots nicht, auf Zufallsentdecker zu hoffen wäre auch unsinnig und wenn ich derart gecrippelt bleibe wie es sich Stauffi wünscht weil das ja für die BoP nötig sei hat Navarra auch keinen diplomatischen Wert da es nichts anzubieten hat.
Diese Grenzen hätte ich für Navarra angestrebt:
http://img261.imageshack.us/img261/9775/ohnetitel6kopiewt5.jpg (http://imageshack.us)
Wo da eine Gefährdung für die Balance of Power sein soll erschließt sich mir wie gesagt nicht im Geringsten.
Ausserdem war ich anders als von Stauffi dargestellt immer vernünftig und hatte faire Edits für alle Spieler angeregt (wie man in meinen vorherigen Posts auch nachlesen kann), insbesondere auch den werten PH um ihm ein schönes Spiel zu ermöglichen.
Stauffenberg
10.07.07, 13:52
Ich habe nicht gesagt, dass Savoyen kein Edit verdient. Nur sollte der Edit nicht in den aktuellen Krieg eingreifen, da dieser ja bereits unter Spielerführung verloren war, demzufolge der KI nicht in die Schuhe geschoben werden kann.Und dafür hast Du welchen Beweis, abgesehen von den IMHO nicht unbedingt objektiven Einlassungen seines Kriegsgegners? Und wie sollte denn ein Edit für Savoyen praktisch aussehen, das NICHT in den aktuellen Krieg eingreift? Nörgeln können wir alle, manche sind sogar Weltmeister darin, aber an konstruktiver Kritik im Sinne von praktischen Gegenvorschlägen mangelt es hier doch manchmal bitterlich... :rolleyes: ;)
Duke of York
10.07.07, 13:56
Und dafür hast Du welchen Beweis, abgesehen von den IMHO nicht unbedingt objektiven Einlassungen seines Kriegsgegners?
Hatte Suo nicht selbst irgendwo (4 Seiten vorher) gesagt, dass er die Entscheidungsschlacht wegen Lag verloren hatte und dann seine letzten 15k Kav aufgelöst hat?
Stauffenberg
10.07.07, 13:57
...Ausserdem war ich anders als von Stauffi dargestellt immer vernünftig und hatte faire Edits für alle Spieler angeregt (wie man in meinen vorherigen Posts auch nachlesen kann), insbesondere auch den werten PH um ihm ein schönes Spiel zu ermöglichen.
Ich wüsste nicht, wo ich Dir Unvernunft unterstellt hätte, ausser in Deinem grob unwahren und schönfärberischen Post von heute Nacht um drei. Würdest Du Dich eventeull auch mal dazu äußern, bitte?
Stauffenberg
10.07.07, 13:59
Hatte Suo nicht selbst irgendwo (4 Seiten vorher) gesagt, dass er die Entscheidungsschlacht wegen Lag verloren hatte und dann seine letzten 15k Kav aufgelöst hat?Hm, und Du kannst Dich nicht dazu aufraffen, das Post zu suchen und zu quoten, weil? :rolleyes:
(Vom praktikablen Gegenvorschlag für ein Savoyen-Edit, das NICHT in den Krieg eingreift, mal ganz zu schweigen... :tongue: ;) )
Diese Grenzen hätte ich für Navarra angestrebt:
Wo da eine Gefährdung für die Balance of Power sein soll erschließt sich mir wie gesagt nicht im Geringsten.
Naja, du forderst für dich zwei Kernprovinzen Savoyens. Damit hast du Savoyen entweder als ewigen Feind oder aber du löschst ihn aus. Das hat schon ein paar Auswirkungen auf die Machtbalance. In Variante 1 verlierst du entweder diese Provinzen wieder (wozu also dann fordern?), in Variante 2 gibt es keinen Franzosen mehr, und du nimmst dir eh mehr Provinzen. Deine Grenze da ist also sowieso völlig fiktiv, unrealistisch und allenfalls temporär. Vernünftige Vorschläge sehen für mich anders aus. Warum z.B. Lyonnais und das Languedoc, wenn Burgund oder Picardie/Calais ebenso französisch sind? Das kann jeder Savoyarde doch nur als dauerhafte Aggression werten.
Nur mal als neutrale Gedanken.
Warum Navarra unbedingt knapp 30 Provinzen zum Überleben braucht ist mir völlig schleierhaft. Wo sollen die anderen dann ihre 30 Provinzen herholen? Und muss man die 30 Provinzen gleich in zwei Sessions erobern? Ich kann diese Politik nicht nachvollziehen.
Duke of York
10.07.07, 14:12
- Ich hab kurz bevor ich ausgestiegen bin 15k Cav entlassen, könnte Savoyen mit nem neuen Spieler noch zurück bekommen.
- 1439 war ich nicht mehr im Spiel, so das Savoyen noch nen IP-Slider verstellen könnte.
Bitte sehr, Herr S. :)
Was konstruktive Gegenvorschläge zu einem Sav-Nav-Edit betrifft:
Ehrlich gesagt sehe ich nichts, was da unbedingt editiert werden muss. Die Infla von Nav ist mehr als vertretbar, zudem gewinnt es den Krieg und wird noch stärker. Sav hingegen hat zwar eine hohe Infla, die jedoch mit Sicherheit nicht alleine auf den Krieg zurückzuführen ist. Als "Geschenk" würde ich hier lediglich die Loans wegmachen und die Armee wiederherstellen.
Wie die beiden Frieden schließen, ist deren Sache. Die Erfahrung aus allen bisherigen MPs zeigt jedoch, dass Nav maßvoll sein sollte. Dass es bestrebt ist, Zugang zu wenigstens dem einen CoT zu haben, ist nachvollziehbar. Wenn es jedoch eine Grenzprovinz zu Savoyens HS fordert, ist das schon sehr gewagt und wird auf Dauer sicher nicht von seinen Nachbarn geduldet werden. :rolleyes: ;)
TheArchduke
10.07.07, 14:16
Einem neuen Mitspieler gegenüber ist das fair.
Warum wurden eigentlich diese 15k Cav entlassen?
Stauffenberg
10.07.07, 14:18
Bitte sehr, Herr S. :)Danke sehr, Herr DoY. :)
Und was ist jetzt mit dem praktikablen Edit-Vorschlag? *duckundrenn* ;)
Edit: Danke auch dafür, aber, da Du im Wesentlichen nur den Vorschlag von Basil und mir paraphrasiert und sogar noch erweitert hast, erschließt sich mir Deine ursprüngliche Opposition gegen dessen zu großen Umfang nicht ganz? :???:
Duke of York
10.07.07, 14:20
Danke sehr, Herr DoY. :)
Und was ist jetzt mit dem praktikablen Edit-Vorschlag? *duckundrenn* ;)
Siehe Edit.
Stauffenberg
10.07.07, 14:21
Siehe Edit.Dito... :D
P.S.: Ohne jetzt eigens ins Save geblickt zu haben würde sich glaube ich auch die Frage stellen, wo denn die entlassenen 15K Kavallerie hin-editiert werden sollen, wo ganz Gallien, ähh Savoyen ausser Orleans von navarresischen Legionen besetzt ist?
Nach Orleans,wo sie dann brav warten (und Geld kosten) bis der Navarrese die Eroberung der anderen belagerten Provinzen abgeschlossen hat und sich ihrer dank MA annehmen kann? :eek:
Duke of York
10.07.07, 14:23
Edit: Danke auch dafür, aber, da Du im Wesentlichen nur den Vorschlag von Basil und mir paraphrasiert und sogar noch erweitert hast, erschließt sich mir Deine ursprüngliche Opposition gegen dessen zu großen Umfang nicht ganz? :???:
Äh ... mir auch nicht. :rolleyes: ;)
Meine Wenigkeit hatte ja auch eigentlich andere Teile des Edits kritisiert, z.B. die angelsächsische Kultur für SCO.
Preussenhusar
10.07.07, 14:28
Also abgesehen davon, daß Navarra im 15. Jahrhundert bereits das Imperium Karls der Großen (nicht Carls des Großen :tongue: ) wiederherstellen will, sehe ich in der Karte keine größeren Probleme aufkommen :eek:
Achja - Schottland braucht nicht zwingend die Angelsachsen als "Kultur" (ein Widerspruch in Sich), aber würde schon gerne den mehrfach angesprochenen wirtschaftlichen Rettungsanker bekommen, um sich gegen den nächsten Englandkrieg stemmen zu können.
PH
Stauffenberg
10.07.07, 14:47
Äh ... mir auch nicht. :rolleyes: ;)
Meine Wenigkeit hatte ja auch eigentlich andere Teile des Edits kritisiert, z.B. die angelsächsische Kultur für SCO.Die Opposition dagegen erschließt sich mir auch nicht ganz, weil SCO die einzige Spielernation mit nur einer Staatskultur ist, die zudem auch nur in 12 mehrheitlich armen Provinzen vertreten ist, während andere, viel "ärmere" Länder zwei oder drei Staatskulturen besitzen, die mit zu den weitverbreitetsten im Spiel gehören und mehrheitlich weit reichere Provinzen umfassen...
Sooo viele und sooo reiche Angelsachsen gibt es in Eu2 auch wieder nicht... :)
Meine Edit-Ideen wären:
für Savoyen / Navarra:
x Navarra bekommt die 15k Kav wieder, die Suo aufgelöst hat - braucht glaub ich keine Erklärung
x Einigung zwischen Navarra zwecks Frieden entweder ingame oder gleich per Edit - Frieden muss eh geschlossen werden, dann kann man den auch gleich reineditieren imho
x Savoyen bekommt einmal das DP ändern
x Loans weg
für England:
x eventuell noch Irland als Vasall - je nachdem wieviel MP man England geben möchte
x Bankrott-Mali weg - damit PH eine Chance im nächsten Krieg hat
x MP-Bonus in noch zu klärenden Maßstab in der HS - damit Armeeunterhalt größer wird (obwohl der Orden auch nicht viel hat ;) )
x evtl. noch 1000 Gold als kleines Hilfskapital
x Random-Event auf A
für Granada:
x fehlende DP-Slider
x Inflation zurück - sehe keine großen Erfolge der KI, die das rechtfertigen
für Böhmen
x fehlende DP-Slider
x Inflation und BB zurück - siehe Granada
Also praktisch Stauffis Vorschlag bloß etwas abgeschwächt.
Falls sich Boron so im ICQ geäußert hat, dann nehme ich alles zurück. Dann braucht er sich wirklich nicht zu wundern, wenn Teoman hart bleibt. Kenne zwar das gesamte Gespräch nicht, aber sowas ist imho unentschuldbar. Außerdem ist Savoyen noch immer stark geschwächt, sprich er hat imho eine Chance indem er Savoyen nach Italien abdrängt. Dann fällt auch das kleinere Spanien nicht so ins Gewicht.
Edit: @Stauffi: Ja, aber er bekommt dadurch erheblich mehr MP. Wieviel das ist habe ich nicht ausgerechnet, aber die MP hätte halt den Vorteil, dass sie sicher ist, da sich um die Engländer niemand mehr prügelt und wenn doch, dann muss er erstmal auf die Insel kommen.
Duke of York
10.07.07, 15:09
Die Opposition dagegen erschließt sich mir auch nicht ganz, weil SCO die einzige Spielernation mit nur einer Staatskultur ist, die zudem auch nur in 12 mehrheitlich armen Provinzen vertreten ist, während andere, viel "ärmere" Länder zwei oder drei Staatskulturen besitzen, die mit zu den weitverbreitetsten im Spiel gehören und mehrheitlich weit reichere Provinzen umfassen...
Sooo viele und sooo reiche Angelsachsen gibt es in Eu2 auch wieder nicht... :)
Ich habe nichts dagegen, dass SCO gestärkt wird. Ob man dies aber mit einer weiteren Kultur schafft, wage ich zu bezweifeln. Denn genau dies bringt ihm kurzfristig nicht viel. Das Angelsächsisch nützt SCO ersd dann etwas, wenn er ENG erobert hat aber es hilft ihm herzlich wenig, es zu erobern. ;)
Eine Kultur ist eine langfristige "Investition" und darüber können wir später jederzeit gerne reden, dank der recht guten Stats kann man sowas ja sehr gut beurteilen. Für den Moment halte ich andere Maßnahmen (Gold, MP in Hauptstadt) für sinnvoller.
Stauffenberg
10.07.07, 15:22
Ich habe nichts dagegen, dass SCO gestärkt wird. Ob man dies aber mit einer weiteren Kultur schafft, wage ich zu bezweifeln. Denn genau dies bringt ihm kurzfristig nicht viel. Das Angelsächsisch nützt SCO ersd dann etwas, wenn er ENG erobert hat aber es hilft ihm herzlich wenig, es zu erobern. ;)
Eine Kultur ist eine langfristige "Investition" und darüber können wir später jederzeit gerne reden, dank der recht guten Stats kann man sowas ja sehr gut beurteilen. Für den Moment halte ich andere Maßnahmen (Gold, MP in Hauptstadt) für sinnvoller.Um uns (die Spielleiter) mal selbst zu zitieren:
@ Schottland: uns fiel keine wirklich faire Methode ein, wie wir Schottland dauerhaft stärken könnten, ohne massive Landschenkungs-Edits durchzuführen, die uns denn doch zu sehr nach Kuhhandel röchen. Schottland anglosaxon als zusätzliche Kultur zu gewähren und Irland zu seinem Vasallen zu machen, um ihm sofort etwas mehr MP und Einkommen zu verschaffen, scheint uns sie "sanfteste" und eleganteste Lösung dafür zu sein. Der Rest dürfte unstrittig sein, selbst mit Land 2, 0 Infla und ohne Moralmalus ist England immer noch ein harter Brocken.Die vorgeschlagenen Edits für Schottland sind also durchaus zweigleisig gedacht. Kurzfristig Erhöhung von Manpower und Einnahmen durch Vasallierung Irlands und den Wegfall des Kulturmalus in Northumberland + letztmaliges Geldgeschenk von 1.000D (wo ich persönlich übrigens für mehr plädiert hätte) und langfristig durch Wegfall des Kulturmalus in allen noch in Zukunft eroberten angelsächsischen Provinzen. Wieso man dies zwanghaft in die unbestimmte Zukunft und in unbestimmte weitere fröhliche Diskussionsrunden zwischen Egoisten und Altruisten (und DoY, der gerne nur um des Spasses willen diskutiert :tongue: ;) ) verschieben sollte, statt alles in einem Aufwasch zu erledigen, erschließt sich uns nicht...
Duke of York
10.07.07, 15:25
Wieso man dies zwanghaft in die unbestimmte Zukunft und in unbestimmte weitere fröhliche Diskussionsrunden zwischen Egoisten und Altruisten (und DoY, der gerne nur um des Spasses willen diskutiert :tongue: ;) ) verschieben sollte, statt alles in einem Aufwasch zu erledigen, erschließt sich uns nicht...
Weil wir dann nicht mehr darüber diskutieren können? :engel:
Borons Karte ist echt süss. Wie Savoyen aus den zerstückelten paar französischen Provinzen die er nicht fordert, nen halbwegs sinnvolles Staatsgebiet zusammenschustern soll bleibt wahrscheinlich sein Geheimnis. Besonders die Kanalprovinzen nicht gleich in sein Gebiet einzubeziehen, wenn jegliche Verbindung dahin durch Deutschland gehen muss... Wahrscheinlich nur zum äußeren Schein, damit es nicht ganz so unverschämt ausschaut.
Mal was anderes :-)
Wenn diesen Freitag jemand ausfällt, einschläft, in den Süden fliegt könnte ich da subben.
Sollte da im ICQ immer erreichbar sein.
Ansonsten raus die Keulen und druff...
Ich warte immer noch auf einen Strategievorschlag von Stauffi.
Ein einfacher Blick in die Stats beweist dass Navarra nur im Mittelfeld liegt und Navarra ist eines der wenigen Länder deren Staatskulturen auch von anderen Ländern besessen werden.
Navarra, TO und Savoy sind die 3 schwierigsten Länder in dem MP. Bei Navarra kommt noch besonders erschwerend hinzu dass die 2 möglichen Cots, Lissabon und Paris, beide ungünstig am Rande liegen und selbst einer davon wohl nur mit viel Blut gehalten werden kann.
Die meisten Nachbarprovinzen sind arm, daher bleibt mir nur Masse statt Klasse um eine halbwegs realistische Überlebenschance zu haben.
Grenada kann sich beliebig mit Arabern und sonstigen Muslimen stärken, wenn ich da jetzt auch noch auf die 80% Spanien Erpressung eingehe wird Navarra spätestens in 100 Jahren durch Savoy und Grenada zerteilt.
Darum bin ich momentan so erbost, da mir einfach hämisch vorgeworfen wird ich hätte schlecht gespielt oder Ähnliches und jetzt habe ich halt Pech gehabt, aber auf die Frage nach echten Alternativen wird einfach geschwiegen. Das beweist dann aber dass meine Lageeinschätzung nicht so verkehrt sein kann.
Duke of York
10.07.07, 17:08
Grenada kann sich beliebig mit Arabern und sonstigen Muslimen stärken, wenn ich da jetzt auch noch auf die 80% Spanien Erpressung eingehe wird Navarra spätestens in 100 Jahren durch Savoy und Grenada zerteilt.
Wenn sich Navarra in der momentanen Situation auf eine solche Erpressung einlässt, ist es selbst Schuld. Ganz im Gegenteil.
Durch den aktuellen Zustand in Frankreich ist dort der Drops im Prinzip gelutscht. Es sind momentan außer Savoyen kaum andere Spielernationen in "Schlagdistanz" und selbst dieses dürfte Jahrzehnte brauchen, um sich von den Kriegsfolgen zu erholen und eine ernsthafte Bedrohung für Navarra darzustellen. Wenn man mal auf die Manpower und die Heeresmoral schaut, sollte eher Granada vor Navarra Angst haben und nicht umgekehrt. Wenn Navarra hier von Erpressung seitens Granada redet, dann allerhöchstens in einem Anfall von Paranoia....
... oder in Vorbereitung des nächsten Krieges zur Grenzrevision im Süden ... :D ;)
Edit:
Im Übrigen ist durch Eure Allianz mit den ganzen Iberern Granadas Expansion de facto gestoppt worden. Ohne fremde Hilfe dürfte er schwerlich die von Navarra auf einer Karte vorhin zugestandenen Grenzen erreichen. :rolleyes:
Eine Kompromissidee: Teo nimmt den TO fest und ich probiere mich an Granada? Falls damit alle Probleme geklärt wären, bin ich dazu bereit. Ist zwar eigentlich eine Schande so das Problem zu klären, aber um des Spiel willens (ich habe den TO ja noch gar nicht gespielt, während Teo ja den TO bereits geführt hat), würde ich es tun.
Ich habe damit keine größeren Probleme, da Teo ja den TO als einziger bis jetzt geführt hat. Ich kann ja dann ein Tandem mit Arch bilden.
Stauffenberg
10.07.07, 17:28
Eine Kompromissidee: Teo nimmt den TO fest und ich probiere mich an Granada? Falls damit alle Probleme geklärt wären, bin ich dazu bereit. Ist zwar eigentlich eine Schande so das Problem zu klären, aber um des Spiel willens (ich habe den TO ja noch gar nicht gespielt, während Teo ja den TO bereits geführt hat), würde ich es tun.In der Tat eine Schande, diezudem noch den eher unschönen Präzendenzfall setzen wollte, dass der, der nur am Lautesten schreit, unbedingt seinen Willen bekommt, unabhängig von den Realitäten... :rolleyes:
Andererseits ist es eigentlich nur sinnvoll.
Teo hat den TO ja bereits geführt und würde jetzt auf Granada umsatteln müssen. Warum ihn nicht seinen TO weiterführen lassen und mich Granada spielen lassen?
Ich fürchte, Boron wird seine Paranoia erst ablegen können, wenn er in der Heerestech 10 Stufen vor uns liegt und sein Reich in allen Faktoren mindestens um das Doppelte überlegen ist. Vorausgesetzt, er hat dann 2 CoTs und mindestens 200k Soldaten unter seinem Befehl.
Denn sonst ist ein vernünftiges Spiel ja nicht möglich.
Dass andere Spieler vielleicht gar nicht im Sinn haben, Navarra überhaupt zu zerlegen, und auch Granada und Savoyen unterschiedliche Interessen haben können und evtl. Navarra sogar unterstützen könnten, ist durch logische Schlussfolgerungen in leider sehr engen Denkkreisläufen praktisch ausgeschlossen. Diese schließen jede diplomatische Lösung, die nicht auf direkter militärischer Durchsetzungskraft beruhen, leider völlig aus. Eigentlich schade, denn das machte für mich den Reiz eines MPs eigentlich aus, und das wäre auch eine Alternativstrategie für unseren Warmonger Boron.
Stauffenberg
10.07.07, 17:34
Andererseits ist es eigentlich nur sinnvoll.
Teo hat den TO ja bereits geführt und würde jetzt auf Granada umsatteln müssen. Warum ihn nicht seinen TO weiterführen lassen und mich Granada spielen lassen?Hm, vielleicht weil Teo das eventuell nicht will, weil er sein Herz, wie Boron selbst auch ganz genau weiss, schon seit dem 1. Juli an Granada gehängt hatte?
Wenn Teo ebenfalls einverstanden ist, fände ich diese "Lösung" um unser verzogenstes Gör für diesmal (aber weiss Gott nicht für alle Zeit) ruhigzustellen, zwar immer noch zum Speien, müsste aber wohl, Basils Zustimmung vorausgesetzt, damit leben. Aber um eine ohne Ansehen der Person und persönlicher Animositäten getroffene Entscheidung zu revidieren, bedarf es der Zustimmung aller Beteiligten, nicht nur des größten Schreiers. Gegen Teos eigenen Willen wird er darum ganz gewiss nicht umgesetzt... :o
Was Jorrig sagt stimme ich völlig zu.
Ich bin ein Warmonger light, spinne zwar manchmal rum aber habe im Regelfall ein relativ vernünftiges Verhalten.
Aber in dem Spezialfall der Nachbarschaft mit Teo sind andere Wege als Sieg oder Untergang ein Luxus den ich mir nicht glaube leisten zu können. Ihr müsst bedenken dass ich im Gegensatz zu den übrigen Teilnehmern durch AARR ja Metagamewissen habe und mir daher das Wagnis zu hoch scheint dass Grenada hier wieder eine ähnliche Strategie fahren wird. Und ich habe halt wenig Lust ein Schicksal wie Polen 1939 zu erleiden und so zerteilt zu werden.
Mir ist bewusst dass mein Gejammer so klingen könnte als ob ich mir nur einen Vorteil ergattern will, aber der werte Teo ist mir ein einfach zu unkalkulierbares Sicherheitsrisiko als direkter Nachbar mit dem ich mir eine Hauptkultur teilen muss. Daher kann ich mich nicht so rational verhalten wie ich es gern würde.
Duke of York
10.07.07, 17:40
der werte Teo ist mir ein einfach zu unkalkulierbares Sicherheitsrisiko als direkter Nachbar mit dem ich mir eine Hauptkultur teilen muss.
In dem Falle wäre eigentlich gute Beziehungen zu Euren Nachbarn die richtige Strategie. ;)
In dem Falle wäre eigentlich gute Beziehungen zu Euren Nachbarn die richtige Strategie. ;)
Zwischen 2 Wahnsinnigen ist sowas immer zum Scheitern verurteilt ;).
Duke of York
10.07.07, 17:44
Zwischen 2 Wahnsinnigen ist sowas immer zum Scheitern verurteilt ;).
Also ich zähle in der Region 3 Wahnsinnige. :ditsch:
Stauffenberg
10.07.07, 17:45
Also ich zähle in der Region 3 Wahnsinnige. :ditsch:
Was hat Böhmen denn in Spanien erobert? :ditsch:
Was hat Böhmen denn in Spanien erobert? :ditsch:
Jo der soll gefälligst zum Protestantismus konvertieren und die Atempause die ihm die wahnsinnigen Iberer gönnen dazu nützen Dänemark und den teutonischen Orden zu überrennen :^^:
Duke of York
10.07.07, 17:51
Ersteres ist mir leider nicht mehr möglich. ;)
Davon aber mal abgesehen ist meine Strategie sowieso eher die, dass ich unter irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden die nächsten Runden noch KI lasse und erst so gegen 1500 selbst einsteige, nachdem bis dahin die Hälfte der Spieler ausgeschieden ist. :D
Basileios II
10.07.07, 17:58
Teo ist mir ein einfach zu unkalkulierbares Sicherheitsrisiko als direkter Nachbar
Nunja, für ein Spiel mit sicheren Nachbarn solltet Ihr Euch mit Elvis und Abo zusammentun und jeweils die Navaho, Sibirien und Japan spielen. :tongue:
Ich sehe es eigentlich nicht ein, wegen der Paranoia eines Spielers einen anderen zu verpflanzen. Denn wie Boron richtig sagt, hat Granada eigentlich mehr Auslauf als nötig und muß daher nicht auf direkte Konfrontation mit einem Spieler setzen.
Edit: Deadline für Edits ist morgen, 12 Uhr Mittags. Vorschläge können gerne eingereicht werden, für Implementierung wird allerdings nicht garantiert.
TheEvilForce
10.07.07, 18:59
Ich stelle mal dahin, ob Bismarck statt Teoman viel an Borons Verhalten ändern wird. Hier kommt jetzt wieder Metagamewissen, wie Boron es nennt zum Einsatz.
Im AAR-Reloaded-MP sind Boron und Teoman sich spinnefeind, im AAR-MP davor waren es Bismarck und Boron. Würde sich also wohl nicht viel ändern. Von daher denke ich, dass es nichts bringen würde, Teoman dafür vor den Kopf zu stossen und ihm Granada zu nehmen.
Jorrigs letzte Charakterisierung von Boron ist der wichtigste Grund, warum ich zu diesem MP keine Lust mehr habe, da ich mit solchen Leuten als Nachbarn meinen Spielspass extrem gefährdet sehe.
Ich fürchte, Boron wird seine Paranoia erst ablegen können, wenn er in der Heerestech 10 Stufen vor uns liegt und sein Reich in allen Faktoren mindestens um das Doppelte überlegen ist. Vorausgesetzt, er hat dann 2 CoTs und mindestens 200k Soldaten unter seinem Befehl.
Eigentlich schade, denn das machte für mich den Reiz eines MPs eigentlich aus, und das wäre auch eine Alternativstrategie für unseren Warmonger Boron.
Tja, im wahren Leben kann man so einen "Irren" einfach aussitzen. Bei einem Computerspiel verfolgt Euch der "Wahnsinn" durch die Jahrhunderte :D
cu Drantos
TheArchduke
11.07.07, 00:11
Jorrigs letzte Charakterisierung von Boron ist der wichtigste Grund, warum ich zu diesem MP keine Lust mehr habe, da ich mit solchen Leuten als Nachbarn meinen Spielspass extrem gefährdet sehe.
Ja es ist schon schlimm, dass man angegriffen wird und nicht alle friedlich sind.
Mal ganz ehrlich, wenn der Rest von Europa zuschaut wie Savoyen von Navarra vergewaltigt wird, was ist dann das Problem? Das ihr keinen Krieg verlieren könnt?
Bin diese halbwitzigen Kommentare leid, vor allem da ein dropout mit vorherigem Auflösen von Einheiten um nur mal sicherzugehen, dass die AI nichts mehr reisst.;)
Ich stelle mal dahin, ob Bismarck statt Teoman viel an Borons Verhalten ändern wird. Hier kommt jetzt wieder Metagamewissen, wie Boron es nennt zum Einsatz.
Im AAR-Reloaded-MP sind Boron und Teoman sich spinnefeind, im AAR-MP davor waren es Bismarck und Boron. Würde sich also wohl nicht viel ändern. Von daher denke ich, dass es nichts bringen würde, Teoman dafür vor den Kopf zu stossen und ihm Granada zu nehmen.
Das schlimme an AAR war ja, dass Boron und ich uns nicht spinnefeind waren. Wir hatten sogar mehrfach inoffiziell Bündnisse geschlossen und Pläne geschmiedet, nur damit irgendjemand durch einen Kommentar den anderen verschreckt, da wir uns eben nur gegenseitig gefährlich werden konnten. War schon irre genial nach jedem Krieg festzustellen, dass wir eigentlich zusammenarbeiten sollten.
Nur um das noch klarzustellen, dass lag nicht nur an Borons Paranoia, sondern auch an meiner und meiner Diplomatie-Faulheit.
Tja, im wahren Leben kann man so einen "Irren" einfach aussitzen. Bei einem Computerspiel verfolgt Euch der "Wahnsinn" durch die Jahrhunderte :D
cu Drantos
Im RL kann man so einen Irren nicht ohne weiteres aussitzen, es sei denn ihr meint in irgendeiner Folterkammer in die euch dieser Irre gesteckt hat oder Ähnliches ;).
So meine Editbitten:
Man gebe mir bitte Lyonnais und Orleans, meine Inflation kann so bleiben wie sie ist, Savoy kann man Kriegsdarlehen streichen wenn man will und auch die 15000 entlassenen Kavallerie wiedergeben.
Grenada soll vma von Teo geführt werden, hier werden wir aber erstmal mit Waffengewalt versuchen unseren Teil von Spanien zu verteidigen.
Da dies jetzt Alles sehr wahnsinnig klingt und ich die letzten Tage möglicherweise etwas zu eifrig war (meine Kernargumente glaube ich zwar immer noch, aber ich habe sie mit zuviel Eifer und Elan verkündet ;) ) möchte ich noch anmerken dass dies jetzt zwar ziemlich wahnsinnig und typisch Boron-Warmongerisch aussieht aber ich mir dabei durchaus etwas gedacht habe.
Diejenigen die mich aus den anderen MPs kennen wissen dass ich gerne bis 5 vor 12 kämpfe (und 5 vor 12 nach meiner Definition für Manche wohl klingt wie 5 nach 12) aber halt nicht bis 5 nach 12 und im Fall des Falles schon zu Vernunft fähig bin.
Ich habe einfach eine relativ exzentrische Spielweise in Eu. Daher bitte nicht in übertriebenes Carebear-Verhalten fallen, ich dachte eigentlich dass mir niemand meinen Sieg über Suo neidet und hatte dann das Gefühl v.a. bei den Spielleitern extreme Carebear-Neigungen festzustellen.
Bei den anderen Edits, also DoY, PH, Teo .... da werden Basil und Stauffi schon das Richtige entscheiden.
Wie gesagt nur bei Edits die meine Person betreffen scheinen mir Basil und Stauffi etwas zu übertrieben vorzugehen da sie imho völlig unberechtigte Angst haben ich könnte mit meinem Wahnsinn das MP zu früh kippen.
Aber sowas sollte man halt meiner Auffassung dann wenn ingame durch Kriege regeln und nicht durch fiese Spielleitereditentscheide outgame.
Und momentan ist das Spiel noch so jung dass man auf keinen Fall sagen kann Navarra ist zu stark.
boron an mir beist ihr euch die zähne aus
ich denke gar nicht daran eine andere nation zu spielen nur weil ihr das wollt
ich bleibe Granada und wenns euch nicht passt kommt mit eurer armee
Fein, da könnte ich es ja noch schaffen mein Spielziel zu erfüllen jede Runde in einem PVP-Krieg zu sein :D.
Spass beiseite, ich hoffe dass jeder erkennt dass ich mich nur gegen die grenadische Aggression verteidige :)
Diejenigen die mich aus den anderen MPs kennen wissen dass ich gerne bis 5 vor 12 kämpfe (und 5 vor 12 nach meiner Definition für Manche wohl klingt wie 5 nach 12) aber halt nicht bis 5 nach 12 und im Fall des Falles schon zu Vernunft fähig bin.
Es sieht immer ehr danach aus als ob ihr lieber alle Verträge brecht die ihr je unterschrieben habt und dann auch noch mi den Gegnern gegen eure alten Verbündeten zieht.
Was das mit lieber kämpfen zu tun hat entzieht sich uns.... :rot:
Preussenhusar
11.07.07, 08:14
Werter Basileios II
Ich ersuche noch um Herausnahme des Handesabkommens mit Granada, das nur testweise nach dem ersten Save abgeschlossen wurde und wegen Eurer Eroberung in Norditalien mit drin ist.
Vielen Dank !
PH
Duke of York
11.07.07, 08:21
Ebenso ist Uns aufgefallen, dass im Savegame noch der sechste Core Böhmens auf Krakau liegt, was Wir eigentlich nach dem Einstieg des Ordens nach Brandenburg korrigiert wissen wollten. :)
Man gebe mir bitte Lyonnais und Orleans, meine Inflation kann so bleiben wie sie ist, Savoy kann man Kriegsdarlehen streichen wenn man will und auch die 15000 entlassenen Kavallerie wiedergeben.
Damit kann ich gleich schon den nächsten Krieg planen. Die Frage ist dann nicht mehr, ob ich Krieg führe, sondern nur noch, wann. Wer mit Lyon eine Kernprovinz Savoyens direkt an der Hauptstadt fordert, macht damit jede friedliche Koexistenz von vorneherein zunichte. Ich kann diese Strategie nicht verstehen. So wird das Spiel schon bis 1500 oder 1550 entschieden sein, sobald eben alle Spielerkriege ausgefochten sind. Sämtliche anderen Aspekte des Spiels fallen völlig unter den Tisch.
Ich nehme also Borons Diktatfrieden an. Die Kavallerie wäre nett, das Streichen der Darlehen wichtig (ich will nicht eine Session nur Darlehen abbezahlen). Ein Inflationsedit wäre nett. Das überlasse ich euch.
Ich werde Freitag zu 99% selber spielen, wenn es aber wirklich so wird, wie ich es jetzt schon befürchte, kann es auch gut sein, dass es das einzige Mal sein wird.
Stauffenberg
11.07.07, 10:28
Fein, da könnte ich es ja noch schaffen mein Spielziel zu erfüllen jede Runde in einem PVP-Krieg zu sein :D.
Spass beiseite, ich hoffe dass jeder erkennt dass ich mich nur gegen die grenadische Aggression verteidige :)Ich denke eher, jeder erkennt, dass Du Deine Psychopharmaka nicht mehr nimmst und deine Wärter das noch nicht bemerkt haben. Wie auch immer, Du kennst Dänemarks Haltung im Navarra-Savoyen-Konflikt, "maßvoll" sieht für den Systemlord aus Kopenhagen anders aus. Nieder mit "Brot für die Welt", es lebe "Schwerter für Savoyen", bei Philippi sehen wir uns wieder (also, sobald Du Venedig überrollt und Makedonien erobert hast :D ).
Preussenhusar
11.07.07, 10:35
Also nur um eine ernsthafte Frage zwischendurch zu stellen :
Kann man denn nun damit rechnen, daß das Spiel am Freitag mit den edits starten wird ?
PH
Stauffenberg
11.07.07, 10:44
Also nur um eine ernsthafte Frage zwischendurch zu stellen :
Kann man denn nun damit rechnen, daß das Spiel am Freitag mit den edits starten wird ?
PHDa Jorrig die brutale Vergewaltigung Savoyens durch den Pyrenäen-Hitler einstweilen mannhaft akzeptiert hat, ja.
Zusammenfassung kommt gegen Mittag oder am frühen Nachmittag, keine Diskussion mehr darüber, die Systemlords aus Venedig und Kopenhagen haben gesprochen... :tongue:
Stauffenberg
11.07.07, 11:17
Die folgenden Edits werden von AD vorgenommen und mit Beginn der kommenden Session Gültigkeit haben:
Generell:
Der Zeitpunkt für die nächste IP-Änderung wird für alle Spielernationen auf den 1. Januar 1449 zurückgesetzt
Schottland:
Ransom-Event editiert auf A-Option
Infla 0
Landforschungsstufe auf 2
Moralmalus weg
Anglosaxon als zusätzliche Staatskultur
+1.000D
Irland Vasall +200 Beziehungen
Auflösung des Handelsabkommens mit Granada
In Schottlands Armeestack: -6.000 Kav + 6.000 Inf
Böhmen:
BB auf 0
Infla 0
sechstes Core wird von Krakau nach Brandenburg verlegt
Granada:
Infla 0
Savoyen:
Alle drei Loans ersatzlos gestrichen
15K Kavallerie in der Hauptstadt oder einer anderen erreichbaren Kontinental-Provinz, in der sie keinerlei Verschleiß unterliegen
Eine IP-Umstellung nach Wahl
Navarra:
Erhält Orleans, Lyonnais und Frieden mit Savoyen, fünf Jahre Waffenstillstand, so als wäre der Friede ingame geschlossen worden.
Sollten wir in den zig Seiten von Navarras Wahn und Wirklichkeit in den vergangenen Tagen irgendetwas übersehen haben, das unstrittig war, so schreit bitte bis 15.00h heute Nachmittag danach, dann geht diese Liste an AD.
Wir danken für Eure Aufmerksamkeit.
Ja es ist schon schlimm, dass man angegriffen wird und nicht alle friedlich sind.
Mal ganz ehrlich, wenn der Rest von Europa zuschaut wie Savoyen von Navarra vergewaltigt wird, was ist dann das Problem? Das ihr keinen Krieg verlieren könnt?
Bin diese halbwitzigen Kommentare leid, vor allem da ein dropout mit vorherigem Auflösen von Einheiten um nur mal sicherzugehen, dass die AI nichts mehr reisst.;)
Ich halte es langsam für ne persönliche Beleidigung und Frechheit, dass ein Spieler, der gar nicht mehr mitspielen will permanent derartige Berwertungen vornimmt.
Stauffenberg
11.07.07, 11:55
Ich halte es langsam für ne persönliche Beleidigung und Frechheit, dass ein Spieler, der gar nicht mehr mitspielen will permanent derartige Berwertungen vornimmt.Streitet Euch doch bitte per PN weiter, ihr beide, Danke.
Dieser Thread ist im Moment ausschließlich für Boron-Bashing gedacht... ;)
Wann wollen wir Freitag anfangen, wieder 19:30?
Ich darf ja am Freitag auch gleich mal Krieg führen, der Schwede wird sicherlich kriegslüstern sein (und das auch noch mit seinem blöden Leader :D )
@ Boron & Teo:
Aber bitte jetzt keinen totalen Krieg, nur weil ihr euch in die Haare bekommen habt.
@Teo:
Okay, war nur ein Vorschlag
@den Wolf aus dem Böhmerwald:
Haben wir dieses Mal ausgeschlafen? ;)
Stauffenberg
11.07.07, 13:03
Bitte folgenden Zusatz zum Edit beachten, den der olle Stauffi vor lauter Pyrenäen-Hitler, SUO und AD verschusselt hat:
In Schottlands Armeestack: -6.000 Kav + 6.000 Inf
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Stauffenberg
11.07.07, 14:56
Hm, kein Gemecker, keine Beschwerden, keine Verbalinjurien? Hat Basil Euch alle temp-bannen lassen?
Wie auch immer, damit gehen die Edits wie oben veröffentlicht an unseren Edit-Onkel AD. Ihr könnt Euch jetzt wieder dem normalen MP-Gezänke widmen. Danke! :tongue: ;)
@ Boron & Teo:
Aber bitte jetzt keinen totalen Krieg, nur weil ihr euch in die Haare bekommen habt.
Wenn liegt das ausschließlich an Teos Aggression, ich verteidige nur den mir zustehenden Teil von Spanien :).
Hm, kein Gemecker, keine Beschwerden, keine Verbalinjurien? Hat Basil Euch alle temp-bannen lassen?
Ja der Postbote brachte heute Morgen endlich die neue Monatsration meiner "Froschpillen" die schon seid ein paar Tagen ausgegangen waren :rolleyes:
Duke of York
11.07.07, 18:22
@den Wolf aus dem Böhmerwald:
Haben wir dieses Mal ausgeschlafen? ;)
Wie war das? Man soll keine schlafenden Hunde wecken. :rolleyes:
Achnei, ich bin ja kein Hund sondern "nur" der Wolf ... :teufel:
Na wenn der Hund mir dann gegen Polen und Litauen hilft, auch nicht schlecht :D
Na wenn der Hund mir dann gegen Polen und Litauen hilft, auch nicht schlecht :D
So wie ich Suo gegen Franzosen und Vasallen geholfen habe? :engel:
Naja, Untergang oder Untergang. Der Schwede ist schon schwierig genug, aber wenn dann auch noch die slawischen Horden kommen...
Ich müsste ja noch die Verbindung testen, ich hoffe, der Host (und ich) sind rechtzeitig vorher da.
Da ich die Information nirgendwo gefunden habe: Welche Version und Prüfsumme haben wir eigentlich? Nicht, dass es am Ende an sowas scheitert...
Hamachi ja oder nein?
Preussenhusar
12.07.07, 13:11
Werter Jorrig,
wir haben 1.09 - keine Checksumme
Hamachi ist wegen der IP.
PH
Wer hostet? Wieder PH? Was hat der für eine Verbindung? Ansonsten stehe ich diese Woche mit bekannterweise schnellen Uni-Zugang zur Verfügung.
Stauffenberg
12.07.07, 13:34
Wer hostet? Wieder PH? Was hat der für eine Verbindung? Ansonsten stehe ich diese Woche mit bekannterweise schnellen Uni-Zugang zur Verfügung.DSL 6.000 und es klappte wie am Schnürchen. ich denke, wir bleiben erstmal dabei, PH ist unser "Horst"... ;)
Preussenhusar
12.07.07, 14:15
Dann bräuchte ich das Save beizeiten
PH
Preussenhusar
13.07.07, 13:02
Ich werde an den Freitagen 20.7. und 27.7. NICHT da sein können, weil ich
verreist sein werde.
PH
Ich werde an den Freitagen 20.7. und 27.7. NICHT da sein können, weil ich
verreist sein werde.
PH
Könnte indessen Schottland zum rühmlichen Untergang führen, wenn ihr denn möchtet. Heute hingegen habe ich keine Zeit, und da ich auch keine Anfrage erhielt gehe ich davon aus, dass meine Dienste nicht benötigt werden.
Preussenhusar
13.07.07, 13:49
Werter Anton,
Wenn heute das Spiel wie geplant stattfindet (auch wenn nicht - AD AUFWACHEN (!) )
würden wir Euch gerne danach zusammen mit dem werten Stauffenberg die Zügel Schottlands zeitweilig überlassen.
Letzterer deshalb, weil er in die Ziele des Landes eingeweiht ist.
Näheres könnte man im ICQ besprechen nach Ansage (Nummer im Profil -aber nur nach Absprache erreichbar)
PH
Duke of York
13.07.07, 13:56
(auch wenn nicht - AD AUFWACHEN (!) )
Sicher, dass Ihr AD meint? :rolleyes: ;)
Stauffenberg
13.07.07, 13:58
Sicher, dass Ihr AD meint? :rolleyes: ;)
Ja, ist er, der Herr hat die Edits bis Mitwoch abend verlangt, sie am Mittwoch Nachmittag um 15.03h bekommen und war seit Mittwoch Vormittag kurz nach 8 Uhr nicht mehr online, um uns mit seiner Weisheit zu beehren oder auch nur seine PNs zu lesen... :mad:
Zur Not kann ich die Edits auch erledigen. Allerdings muss ich erst nochmal schnell schuften gehen.
Also erst heute abend.
Stauffenberg
13.07.07, 14:30
Zur Not kann ich die Edits auch erledigen. Allerdings muss ich erst nochmal schnell schuften gehen.
Also erst heute abend.
Der Irre aus Irrberien ("Pyrenäen-Hitler" verletzt das Anstandsgefühl eines gewissen Carebear-Admins, der uns immer noch nicht verziehen hat, dass er nicht mitspielen darf :tongue: ) will sich sofort um die Edits kümmern und wir, Basil und ich, werden dann natürlich ganz besonders intensiv gegenprüfen... ;)
So der ganze Murks ist editiert, Stauffi kriegt soeben das Save und überprüft ob alles passt.
Mein wärmster Dank geht an Archduke für stundenlangen Psychoterror den ich dank ihm von Stauffi ertragen musste :rolleyes:
Stauffenberg
13.07.07, 16:00
Soo, das editierte Save ist jetzt bei der Spielleitung, die es jetzt mit dem Elektronenmikroskop auf versteckte Minen und dergleichen prüfen wird... ;) :D
Vorab: Eine Prüfung des alten Saves ergab, dass SUO nicht wie behauptet 15k Kavallerie, sondern "nur "11.583 Kavallerie aufgelöst hat, also werden auch "nur" 11.583 Kavallerie nach Savoyen hineineditiert... :)