PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "No Carebears"-SI-EU2-Vanilla 1419-Semi-Minor-MP für Erwachsene I



Seiten : [1] 2 3 4

Stauffenberg
12.06.07, 11:33
http://home.arcor.de/basileios/CB-lunch-npkns%20Kopie.jpg


Guten Morgen, liebe Gemeinde!

Lange war es auf konspirativen Treffen in ICQ und steng geheimen Illuminaten-Chats angekündigt, nun geht es an die Öffentlichkeit, das NCBVMP für Erwachsene und solche, die dafür gehalten werden wollen. Die Grundzüge sind den Eingeweihten bereits bekannt, die ungewaschene Masse schert uns nicht, aber dennoch an dieser Stelle eine Zusammenfassung des aktuellen Standes der Dinge, die zum Teil noch zu klären sind:


I. Art des MP:

Grand Campaign, vanilla ohne irgendwelche künstliche Geschmackszusätze wie "MyMap", EEP oder anderes...

Zur Auswahl stehen "Semi-Minors", d.h. im Klartext, kleine 2+-Provinzer mit mehreren Staatskulturen oder aber wenigstens einer großen Staatskultur aus der lateinischen, orthodoxen oder allenfals muslimischen Techgruppe... (Siehe auch V.)


II. Teilnehmer:

Folgende Herren wurden für würdig befunden, sich in diesem MP öffentlich zu blamieren ;) :

Archduke
Basileios II
Beduries
Boron
Duke of York
Jorrig/Suo (Tandem)
Rolin
Stauffenberg

Sie werden gebeten, ihre Teilnahme hier zu bestätigen und sich eifrigst an der Entscheidungsfindung zu beteiligen... :)


III. Spieltag:

Wird hiermit zur Diskussion gestellt, mein Vorschlag: DIENSTAG


IV. Verbindungsart:

V-Net, Direkt-IP oder Hamachi? Wird hiermit gleichfalls zur Diskussion gestellt, mein Vorschlag wäre Hamachi, welches, wenn es denn geht, alle möglichen Router- und Firewall-Probleme ausschaltet...


V. Zur Auswahl stehende Nationen:

Folgende, nicht abschließende, Liste mehr oder weniger geeigneter Nationen hat sich im Vorfeld herauskristallisiert:

Portugal?
Navarra?
Bretagne
Burgund?
Granada?
Savoyen
Deutscher Orden
Dänemark
Brandenburg
Sachsen
Bayern
Böhmen
Venedig
Algier
AK Koyunlu
Suzdal
Byzanz?
Litauen?
Sibirien?

Die mit "?" versehenen Vorschläge sind IMHO in Vanilla für unsere Zwecke schon zu "major" (Portugal, Burgund) oder aber Hammerlose für Sadomasochisten wie Basil oder DoY, bei denen die Gefahr, dass sie schon im frühen Spiel ohne "Hilfe" anderer Spieler untergehen, so groß ist, dass die Balance des MP darunter leiden könnte (Navarra, Granada, BYZANZ :???: )

Die Liste ist, wie gesagt, nicht vollständig, weitere Vorschläge sind gerne gesehen, ferner dürfen auch schon die eigenen Wunschnationen bekanntgegeben werden (Finger weg von Dänemark, das gehört schon Onkel S. :tongue: ).


VI. Regeln:

Die durchaus bewährten Regeln des Abe-MP IV, die da waren:


- Gespielt wird mit folgenden Spieleinstellungen:

Schwierigkeit: Sehr Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An


- Dieses MP soll, nach dem Willen der Mehrheit der Spieler, so "frei" wie möglich und ohne umfangreiche restriktive Regeln ablaufen. Deshalb gilt grundsätzlich: Was in den nun Folgenden Absätzen nicht ausdrücklich verboten wird, ist im MP erlaubt!


- Maximal 3 menschliche Spieler dürfen sich zu Beginn des Spieles in einer gemeinsamen Allianz befinden. Sollte sich die Zahl der Spieler verringern, wird dieses Maximum auf 2 Spieler verringert.


- Man darf einem Spieler nicht aus dem Antrieb den Krieg erklären, seine Stabilität auf Null zu erhöhen. "Scheinkriege", die lediglich dazu dienen, die Stabilität des Angegriffenen zu erhöhen, sind verboten.


- Der "Landhandel" per Edit durch den Spielleiter zwischen den Sessions aus den vorangegangenen MPs ist abgeschafft. Provinzen können nur noch In-Game und auf dem Wege von sogenannten "Scheinkriegen" den Besitzer wechseln. Eine zusätzliche Editierung der Auswirkungen solcher "Scheinkriege" durch den Spielleiter findet nicht statt.


- Die Regeln über Kriegeroberungen aus den letzten MPs sind abgeschafft. Kriegführen, gegen die KI oder gegen andere Mitspieler, ist uneingeschränkt erlaubt, eine maximale Obergrenze für in Kriegen zu gewinnende/verlierende Provinzen gibt es nicht.


Offlimits-Regeln

- Grundsätzlich soll jeder Spieler versuchen, für den Fall seiner Verhinderung in einer Session, rechtzeitig einen der oben genannten Ersatzspieler mit der Führung seiner Nation an seiner statt zu betrauen. Sollte ihm dies aus irgendwelchen Gründen aber nicht gelingen, gelten folgende Regeln, damit die Nation nicht in einem viel schlechteren Zustand wieder an den Spieler zurückgeht, als dem, in dem er sie verlassen hat:

1.) Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern.

2.) Ist man durch eine Kriegserklärung dieser AI-Nation oder einer anderen AI-Nation im Krieg mit der Off-Limit-Nation, dann darf man Krieg gegen die Nation führen, aber nur zu dem Zweck einen Weissen Frieden zu erreichen.

3.) Verliert die Off-Limit-Nation durch unnötige Kriege oder andere Ereignisse (Revolten etc.) Provinzen an Nachbarstaaten, werden diese ggf. wieder zurückeditiert.

4.) Profitiert die Off-Limit-Nation durch o.g. Ereignisse oder wirtschaftlich unmögliche Glanzleistungen (Inflationssenkung etc.), dann werden diese ggf. wieder durch Editieren korrigiert.

5.) Bei der Editierung wird das monatlichen Einkommen NICHT berücksichtigt

6.) Diese Vorsichtsmassnahmen gelten für insgesamt 4 Sessions, wobei nur max. 2 Sessions aufeinander folgen dürfen. Mit der insgesamt 5. oder der 3. aufeinander folgenden Session wird die Nation an einen der Ersatzspieler dieses MPs dauerhaft vergeben!

- Editiert werden also auf das Niveau der letzten Runde:

Inflation
Vasallentum (aktiv und passiv)
Truppen- und Flottenstärken und-verteilung aus dem letzten Savegame
Durch die KI verlorene und erhaltene Provinzen (eventuell auch von der KI gegründete Kolonien)
Länderspezifische ( d.h. nicht-Random) Events

Alle Edits werden nur in den Spielpausen (zwischen den Spieltagen) vorgenommen und vom Gamemaster gegengeprüft.


Verhaltenskodex
Es ist zu unterlassen, das Spiel im SP durch den Cheat "Columbus" weiterzuspielen, ob im "Pause-Modus" oder durch fortlaufen lassen des Spieles.
Des Weiteren ist untersagt, das Spiel im SP zu starten und als eigene oder fremde Nation weiterlaufen zu lassen.
Ausnahmen sind der Chefeditierer und der Überprüfer, was allerdings auf einen, höchstens zwei Monate beschränkt sein sollte. Dies dient dem Zwecke zu überprüfen, ob das geänderte File
In seiner Konsistenz fortführbar ist, sowie
ob dadurch Unwegsamkeiten entstehen, die ohne die Editierung nicht auftreten würden. Dies wäre unter anderem der Fall, wenn z.B. eine Provinz mit Revoltenrisiko an jemanden veräußert wird, der darauf Anspruch (sogenannte Core-Gebiete sind damit gemeint) hat. Dieser Katalog ist nicht abschließend. Dieser Beispielsfall ist bereits in den Regeln als nicht durchführbar gekennzeichnet, da man das Revoltenrisiko umgeht
Dem Mitspieler ist es gestattet, das Savegame zu laden und im "Pause" - Modus anzuschauen. Allerdings ist dies definitiv beschränkt auf das eigene Land, bzw. für Auswechselspieler nur das Land, welches er/sie zu spielen für die nächste Runde gedenkt. Es darf auch keine Aktion ausgeführt werden, wie z.B. das Antesten ob ein Bündnispartner (KI) sich vassalieren lässt.
Das Laden des Savegames und die Auswahl eines anderen als des eigenen Landes ist untersagt.
Savegameeinsicht:

Der Bereich I des Savegames darf von allen eingesehen werden, sollte aber nach 5.b nicht eingesehen werden, da der Bereich II (siehe 5.b) zu Beginn bereits Informationen enthält, die nicht eingesehen werden dürfen.
Bereich II ist für alle tabu.
Es ist untersagt, daß Savegame im Bereich III (siehe Anhang) per Editor zu öffnen mit dem Zwecke, die in den Provinzen stattfindenden Veränderungen, wie z.B. Konvertierung von Ungläubigen Sendung von Kolonisten Standorte von COT's und anderen Provinzbezogenen Eingriffeneinzusehen
Der Bereich IV ist auch für das eigene Land nicht einzusehen.
Bereich V enthält die Geschichte (History I, siehe Anhang) des Host's. Darin sind unter anderem auch die Privaten Messages (kurz: PM) gespeichert, die sich nur auf den Host sowie seinem Chatpartner beziehen und gehen generell niemanden etwas an, da sie mit dem eigentlichen technischen Vorgang des Spiels nichts zu tun haben und dem einsehenden Spieler einen Vorteil verschaffen.
Der Bereich VI sollten mit Hinblick auf 5.e nicht eingesehen werden, da die Versuchung groß ist, auch die History I einzusehen.
Bereich VII ist bis auf Weiteres auch von der Einsicht ausgeschlossen.
Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.


Anhang: Bereich I definiert die Auswahl der Länder bis zum Bereich "Globaldata".
Bereich II definiert die Entdeckungen (discoveries) sowie die bisherige Kolonisation (establishments), Bündnisse, Vassalationen, Kriege, Flags.
Bereich III enthält die Provinzen mit den entsprechenden ID's sowie die entsprechenden COT's.
Bereich IV verweist auf die im Scenario enthaltenen Länder.
Bereich V enthält die History (History I) des Host's.
Bereich VI beinhaltet die vergangenen und ausgeschalteteten Events (History II).
Bereich VII definiert die stattfindenden Kämpfe (combat).


Auch diese können im Einzelnen noch diskutiert werden, wenn es denn unbedingt sein muss, aber bitte KURZ, DoY! ;) Gefälligkeitsedits für "Schönes Spiel", "dolle AARs" und ähnlichen wettbewerbsverzerrenden Kinderkram gibts nur über meine Leiche, Hugh, ich habe gesprochen!



VII. Administration:

Spielleiter: wollte natürlich wieder mal keiner machen, darum machen ihn Basil und Onkel S. gemeinsam (nicht), aufkommende Probleme werden wie stets basisdemokratisch gelöst, wer am eindrucksvollsten meckert, hat recht... :D

Edit-Onkel: würden B&S sich wünschen, dass Archduke ihn macht, sollte unter den oben eingeblendeten Regeln auch nicht in allzu viel Arbeit ausarten. Bitte! :)


VIII: Starttermin

ASAP, lasst uns in die Gänge kommen... :)


Ende der Durchsage, die Herren werden hiermit gebeten, zu den Punkten I-VIII ihre Meinungen und Deinungen abzusondern! :)

Edit by Abo: Veränderte Country.csv (http://rapidshare.com/files/49591485/country.csv.html)

Duke of York
12.06.07, 11:50
Hmm ... warum nur der nette Onkel S immer ein paar Seitenhiebe auf unsere Person machen muss ... :rolleyes: :D

Na egal, ich sage trotzdem hiermit meine Teilnahme verbindlich zu.

Hier nun meine Exkremente zu den Punkten I bis VIII:

I.
Da fällt mir kein dummer Kommentar ein, aber hier wird sicher auch keiner erwartet, oder? :tongue:

II.
bestätigt

III.
Montag oder Dienstag passt hervorragend

IV.
bisher nur im V-Net erfolgreich operiert, andere müsste ich erst testen

V.
entscheide ich später, prinzipiell tendiere ich zu Burgund (ich liebe die einfach :rolleyes: ) jedoch wollte ich mal zur Abwechselung mein Warmonger-Image etwas revidieren und keine Landmacht mit vielen Nachbarn im Herzen Europas spielen. :D
Andererseits ... vermutlich wurde ich genau zu diesem Zwecke vom Onkel S. angesprochen, damit es wenigstens einen fest gesetzten Prügelknaben gibt. ;)

VI.
mir egal :tongue:

VII.
Wer den Prügelknaben aka SL macht ist mir auch egal, Hauptsache ich muss es nicht :tongue: ;)
Daher: dafür!

VIII.
Wegen mir kanns nächste Woche losgehen.

Komischer Kunde
12.06.07, 12:17
Seine seltsame Konsumentheit wäre daran interessiert einem EU2-Vanilla-Spiel beizuwohnen...

Wir täten dieses als Ersatzspieler oder Vollspieler (z.B. Dänemark leider nie im SP gespielt)! Termin Montag oder Dienstag (würde Coop in einem HoI2-DD-Spiel beenden) über Hamachi, da dieses mit HoI2-DD eigentlich gut funktioniert! Uhrzeit Beginn ab 19.00 Ende zwischen 22.00 und 24.00! Wir sind mit EU2-Vanilla weitestgehend vertraut, haben aber mit Major-Nationen keine Erfahrung, denn Münster ist DIE deutsche Macht!

Ausgewiesener Nachteil: Keinerlei MP-Erfahrung bei EU2

[B@W] Abominus
12.06.07, 12:20
Werter KK, die spielen Dienstags... da habt ihr schon was vor, oder? :knüppelausdemsack: :D

Beduries
12.06.07, 12:58
I. Art des MP:

k


II. Teilnehmer:

Wir wären sehr gerne dabei. :top:

III. Spieltag:

Wir hätten gerne als Spieltag einen anderen Tag als den Dienstag. Jetzt hätten wir noch kein Problem damit, aber spätestens nach den großen Ferien (Sommerferien) beginnen bei uns wieder die Musikproben für das Herbstkonzert, welche zu meist dienstags und freitags statt finden, und da wir einen neuen Stadtkapellenmeister haben, sieht er unsere Fehlquote jetzt schon als hoch an.

Tage an denen wir Zeit haben: Mo, Mi, Do, So. Di nur bis Ende der Sommerferien. :rolleyes:

Uhrzeit? Nicht vor 19 Uhr? Gerne bis 23 Uhr, länger wäre aber, dank Arbeit etwas arg lange.

Wir hoffen wir sind nicht zu unflexibel. :)

IV. Verbindungsart:

Hamachi würden auch wir bevorzugen.

V. Zur Auswahl stehende Nationen:

Venedig hätten wir gerne, sind aber nicht darauf fixiert.

VI. Regeln:

Wir haben des Reglement zwar nur überflogen, doch hört es sich dufte an. :D

VII. Administration:

Schniecke! :)

VIII: Starttermin

Gerne KW25!

Jorrig
12.06.07, 13:47
Ich hab noch kein Internet unter der Woche. Für meinen Teil kann ich also erst für später zusagen. Auch dann immer unter Vorbehalt, denn für mich ist 19 Uhr schon sehr früh wegen der Arbeit. Montags kann ich definitiv nicht, alles andere kann man einrichten. Ich hoffe auf Suo, sind ja bald Ferien in Niedersachsen. ;)

Duke of York
12.06.07, 14:00
Hervorragend! Schon beim Spieltag sind wir ja uns schonmal uneinig. :D
Also falls Montag (wegen Jorrig) und Dienstag (wegen Beduries) nicht mehr in Frage kommen, würden in Unserem Falle zur Not auch noch Freitag oder der Samstag (dieser aber nur sehr ungern wegen eventueller Wochenendaktivitäten :rolleyes: ) machbar sein.

Davon mal abgesehen, welche Voraussetzungen (Programme) werden denn für dieses Tamagotchi benötigt?

Stauffenberg
12.06.07, 14:05
Hervorragend! Schon beim Spieltag sind wir ja uns schonmal uneinig. :D
Also falls Montag (wegen Jorrig) und Dienstag (wegen Beduries) nicht mehr in Frage kommen, würden in Unserem Falle zur Not auch noch Freitag oder der Samstag (dieser aber nur sehr ungern wegen eventueller Wochenendaktivitäten :rolleyes: ) machbar sein.

Davon mal abgesehen, welche Voraussetzungen (Programme) werden denn für dieses Tamagotchi benötigt?Hm, haben wir das nicht alle schon so lange vermisst? ;)

Fürs Tamagotchi-Spielen braucht man nur das aktuelle Tamagotchi, sonst nix...

http://hamachi.softonic.de/

P.S. @ K.K.: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Abominüssen bedrohen, auf Wunsch nehmen wir Euch gerne zum Warmwerden als Ersatzspieler in die Liste auf... ;)

Basileios II
12.06.07, 15:40
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Zu I: Der Erzherzog erwähnte ein Programm zur Erstellung von Random Leaders. Ist für die Nationen ohne historische Anführer sicher mehr als interessant.

ZU III: Wäre weiterhin für Mittwoch, beuge mich aber notfalls der Mehrheit.

Zu IV: Hamachi ist wohl ok. Werde anfangs über meinen kroatischen Wlan-Router spielen (Urlaub :D) und ich weiß nicht, wie EU2 auf Wlan reagiert.

Zu V: Navarra ist schaffbar, hab das mal in einem MP mit Wilhelm gespielt. War allerdings unter 1.04 oder 1.05. Und da ich in der Vergangenheit schon für genug Spaß gesorgt habe (Genua :eek: , Granada-Vertretung :tongue: ) tendiere ich eher zu Venedig oder Portugal.

Zu VI: Ist so ok. Allerdings sollte verspätetes Erscheinen bestraft werden. Schlage 2% Inflation für je 5 Minuten vor.

Zu VII: Wenn's denn sein muß...

Zu VIII: Je früher, desto besser.

Boron
12.06.07, 17:12
So auch unser Senf:

I. Immer diese Mod-phoben Leute :tongue:. Mir fällt nix ein das gegen Watk oder Mymap spräche aber Vanilla geht auch ;).

II. Bestätigt

III. Dienstag geht nicht, da läuft AAR/AARR. Mo,Mi oder Do wären mir am liebsten.

IV. Hamachi

V. Burgund und Böhmen halten wir für zu stark für so ein minor-mp. Dänemark ebenso, das erbt Norwegen. Ausserdem kann da der Däne das so manipulieren dass er es gleich bei Spielstart erbt indem er einfach Schweden aus der Vassalität entlässt damit es das Event triggert.

Diese 3 Länder halten wir daher für viel zu stark und sie haben auch sonst keine Nachteile wie z.B. der deutsche Orden oder Ak Koyunlu dass sie erstmal mit starken Feinden Probleme kriegen oder Ähnliches.

VI. Später mehr dazu.

VII. Indifferent.

VIII. Asap ja, aber nicht überhastet. Wäre schlimm wenn es dann schon nach 1-2 Sessions wegen zu schnellem Start einen Neustart geben muss :D

Moses
12.06.07, 17:22
Auch wenn wir als nicht würdig eingestuft wurden, was nicht verwundert, kennen wir doch bis auf Boron niemanden der bisher geposted hat *G*, hätten wir nichts dagegen bei einem minor MP mitzuwirken falls noch eine Nation unbesetzt bleiben sollte und ein MItwirken gewünscht würde.
Dienstag würde bei mir aus denselben Gründen wie bei Boron nicht funktioniern, da ein anderes MP dort läuft.

mfg

Stauffenberg
12.06.07, 17:35
V. Burgund und Böhmen halten wir für zu stark für so ein minor-mp. Dänemark ebenso, das erbt Norwegen. Ausserdem kann da der Däne das so manipulieren dass er es gleich bei Spielstart erbt indem er einfach Schweden aus der Vassalität entlässt damit es das Event triggert.

Burgund ja, aber Dänemarks nördliches Erbe ist mehr Last als Lust, die sind schweinearm und bremsen eigentlich nur die Forschung, die allzu früh zu erben wirft Dänemark mit seinen durch die Bank eher mäßigen monarchen viel zu sehr zurück: Ausserdem bin ich ein Eventjunkie und würde die Kalmarer Union wenn nicht gar bis 15nochund20, dann wenigstens bis in die 1480er hinein aufrecht erhalten, wenn ich mit der skandinavischen Verfassung das letzte Kalmar-Zentralisierungsevent eingesammelt habe. (Ich wäre bereit, das als Hausregel aufzunehmen).

Davon, dass Dänemark von der Reformation bis Mitte der 1550er eine Studie in Masochismus ist, wenn es in der Grafenfehde die deutsche Kultur wählt (was ich dennoch auf jeden Fall machen würde, wenn es keinen lebenden Brandenburger oder Sachsen gibt, mit dem ich mich um die fetten Nord- und Mitteldeutschen kloppen muss) mal ganz zu schweigen. Zu guter Letzt ist die dänische Armee auch von Beginn an ein ebenso kleiner und ineffizienter Karnevalistenhaufen wie die venezianische und die paar historischen Leader, die sie bekommt, reissen auch nix. Dänemarks Manpower ist ein Witz, selbst wenn man auf Landmacht geht, und das dauert selbst im günstigsten Fall mehr als nur ein kleines Weilchen...

Generell bin ich aber recht strikt GEGEN Burgund und auch Portugal als Spielernationen, letzteres ist die einzige Kolonialmacht mit geskripteten Entdeckern (und das schon bannig früh) und wäre darum für die anderen Semi-Minors uneinholbar. Der Reiz eines "Semi-Minor"-MP würde für mich nicht zuletzt auch darin liegen, dass die alte Scheidung in "Kolonial"- und Landmächste mangels gespielter Kolonialmächte endlich mal wegfiele und die Teilung der Welt primär vom Glück und den Slidereinstellungen der Spieler abhänge, statt von prädeterminierten Faktoren...

Basileios II
12.06.07, 17:39
Mir fällt nix ein das gegen Watk oder Mymap spräche
Mymap ist leider im MP wegen seiner Größe unspielbar. Gegen WatK 3.x hätte ich auch nichts einzuwenden, aber Stauffi bestand nunmal auf Vanilla. *Schwarzenpeterzuschiebend*

Boron
12.06.07, 17:53
Generell bin ich aber recht strikt GEGEN Burgund und auch Portugal als Spielernationen, letzteres ist die einzige Kolonialmacht mit geskripteten Entdeckern (und das schon bannig früh) und wäre darum für die anderen Semi-Minors uneinholbar. Der Reiz eines "Semi-Minor"-MP würde für mich nicht zuletzt auch darin liegen, dass die alte Scheidung in "Kolonial"- und Landmächste mangels gespielter Kolonialmächte endlich mal wegfiele und die Teilung der Welt primär vom Glück und den Slidereinstellungen der Spieler abhänge, statt von prädeterminierten Faktoren...
Oh Portugal hab ich ganz übersehen.

Gegen Portugal sind wir natürlich auch.

Burgund und Portugal sollten auf jeden Fall gestrichen werden imho, und Böhmen halten wir auch für sehr Borderline, der kann z.B. gleich gegen Österreich vorgehen und hätte dann eine recht starke Basis und könnte anfangen zu Diploannexen oder was auch immer. Selbst wenn sich z.B. ein bayrischer und ein sächsischer und ein brandenburger menschlicher Spieler gegen Böhmen verbünden würden dann wäre das denke ich zugunsten Böhmens da es einfach mit seinen dann 8-10 Provinzen überlegen wäre während die 3 anderen genannten wohl erst alle so 3-4 Provinzen hätten weil sie halt nur mit 2 anfangen. Da könnte Böhmen aber dann einfach einen nach dem anderen von dieser Allianz mit Masse erdrücken und so diese Spieler auch noch aus dem Spiel nehmen. Das hätte aber wenig mit Fähigkeiten des Böhmen zu tun sondern wäre nur daher dass Böhmen halt wesentlich bessere Startvoraussetzungen hat.

Und Dänemark genauso, da kommt ihm dann einfach der Winter zugute. Zumindest wenn er den Norwegen-Erb-Trick machen würde (den ihr ja nicht machen wollt) sollte man so Schweden als Däne gut niederringen können weil die KI ihre Truppen einfach blöd im Winter erfrieren lassen würd.

Euer Schlussplädoyee teilen wir uneingeschränkt, daher würden wir da wir das vorher schon mit Schrecken gelesen haben auch noch dafür voten auch keine Random-Leader zu verwenden. Denn Random-Leader würden ebenso die Slider weniger relevant machen.

Mein Vorschlag wäre daher es so zu machen dass nur Länder erlaubt sind die <3 Leader überhaupt haben und diese 3 Leader müssen auch "Murks" sein.

TheArchduke
12.06.07, 18:08
Portugal, Burgund ist eine klare Sache, die sind raus.

Dänemark ist auf keinen Fall ein Underdog, für mehr Info: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=126724&highlight=struggle+supremacy
Ein MP Spiel in dem Dänemark fast die Vorherrschaft errungen hätte.

Brandenburg kann Preußen werden, ist zu stark, Venedig ist ebenfalls kaum ein Underdog.:)

AUSWAHL: Achja, ich übernehme gerne Algerien, wenn ich darf.
SPIELTAG: Dienstag geht nicht, Montag oder Mittwoch wäre auf jeden Fall.
Nationenliste:

Navarra, viel Arbeit, aber kann sehr stark werden.
Bretagne, selbiges
Darf Frankreich wiedergeboren werden?

Granada
Savoyen
Deutscher Orden
Sachsen
Bayern

Finde ich alle in Ordnung.

Böhmen
Naja, 5 Provinzen sind schon stark.

Algier
Suzdal
gebärt Russland wieder, bin nicht sicher ob das gut ist.
Byzanz
ist schwierig genug
Litauen
Gute Idee
Sibirien
Böse Idee.:D

Duke of York
12.06.07, 18:28
Was halten die Herren denn von Schottland als Spielernation?

Stauffenberg
12.06.07, 19:04
Portugal, Burgund ist eine klare Sache, die sind raus.

Dänemark ist auf keinen Fall ein Underdog, für mehr Info: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=126724&highlight=struggle+supremacy
Ein MP Spiel in dem Dänemark fast die Vorherrschaft errungen hätte.

Brandenburg kann Preußen werden, ist zu stark, Venedig ist ebenfalls kaum ein Underdog.:)


Ja nun, abgesehen von den Hammerlosen Byzanz und auch Grenada/Navarra ist IMHO keine Nation in der Liste ein Underdog, und solche wollen wir ja auch gerade nicht in der Auswahl haben. Dänemark wie auch Venedig haben aber zu Beginn auch so ihre Schwächen, die erst längerfristig überwunden werden können, unter anderem jene, dass beide zu Beginn eher Seemächte mit eher zweifelhafter Truppenqualität sind...

Dänemark hat die wildgewordene Wurst Schweden im Kreuz, die es ständig in sinnlose Kriege im Baltikum und Nordrussland zerrt oder seine Stab versaut. (Ich argumentiere jetzt mal nur von meiner eigenen Linie der "historischen" KU aus.) Gleichzeitig ist seine eigene Manpowerbasis (um 30K Supportlimit maximal) ebenso wie seine Truppenqualität (um -0,05 zu Beginn, glaube ich)gering, es muss aber eventuelle Expansionskriege in Norddeutschland alleine führen, weil ihm sonst die Schweden-KI mit ihren vermaledeiten historischen Leadern seine Belagerungen klaut. Sein erster Gegner (und einziges Core im fremden Besitz), Holstein, ist zudem noch in einem Hammerbündnis mit Bremen, Mecklenburg, Pommern, dem TO und Preußen, gegen die es nur erfolgversprechend vorgehen kann, wenn diese anderweitig im Kriege sind, üblicherweise mit der Polen/Litauen-Blase. Und, wenn es in diesem Falle erfolgreich Holstein und eventuell sogar Mecklenburg annektiert hat, hat es eben diesen Polen in 9 von 10 Fällen als direkten Nachbarn, der sich nicht nur mit einer Riesenarmee durch Norddeutschland blobbt, sondern Dänemark auch jederzeit in den Rücken fällt, sobald dessen BB-Treshold 50% des Maximums überschritten hat. Für friedliche Diploannexionen stehen auch jeweils nur maximal zwei Plätze im Bündnis zur Verfügung, die jeweils von irgendwelchen benachbarten deutschen 1-Provinzern blockiert werden. So wäre Dänemark selbst ohne Spielerkonkurrent in Deutschland (den es aber IMHO unbedingt haben sollte, sei er Sachse, Böhme oder Bayer) alles andere als ein sicherer und schneller Durchmarsch...

Ähnliches gilt für Venedig, es hat zwar 6 Provinzen und ein eigenes COT, aber von diesen 6 haben 3 die falsche Religion (orthodox), sind nicht sonderlich reich, und nahezu alle größeren Mächte (Österreich, Ungarn, Kroatien, OE) im Umland haben mindestens ein Core auf venezianische Provinzen, so dass auch ein aggressiver Venedig-Spieler sich schnell in BB-Kriege mit seinen Nachbarn verstrickt sieht, die er mit seinem Supportlimit von um 30 K kaum überstehen würde. venedig hat zu Beginn die Wahl, sich entweder nach Osten zu wenden (und noch mehr eher arme Orthodoxe einzusammeln, die Forschung und Stabkosten versauen) oder aber nach Westen, um die reichen katholischen Italiener zu erwerben, die aber sehr oft im Bündnis mit Österreich stehen oder deren Annexion, selbst wenn Österreich nicht mit ihnen alliert ist, dieses und die anderen Nachbarn mit CB auf den Plan rufen werden, sobald auch hier 500% des Nominal-BB überschritten werden...

Fazit IMHO: Weder Venedig noch Dänemark sind "Underdogs", sie haben durchaus hohes Potential, aber gerade in der Anfangsphase sind sie genötigt, "leiser" aufzutreten als andere kleinere Nationen mit besseren Armeen wie Bayern oder gar Böhmen, die nicht so viele große und aggressive Nachbarn haben und sich etwas leichter militärisch als "Mittelmächte" etablieren können, ohne Rückschläge riskieren zu müssen. Die "goldenen" Zeiten für Dänemark wie auch für venedig liegen erst im 16., wenn nict gar im 17. Jahrhundert, und bis dahin haben auch kleinere Nationen mehr als genug Zeit, gleichzuziehen...

P.S.: Wichtig ist für dieses MP IMHO auch vor allem eine ausgewogene Auswahl der gespielten Nationen, damit jeder mindestens einen menschlichen Konkurrenten hat, der ihn am Blobben hindert, so zum Bleistift Venedig eine Konkurrenz in Nord-Italien (Savoyen?) und der Däne einen Deutschen oder Böhmen... :)

Basileios II
12.06.07, 19:22
Minors sollten keine Majors formen dürfen, würde dem Spiel irgendwie den Reiz nehmen.

Byzanz ist nicht nur schwer, sondern mit Orthodoxie und den beiden limitierten Kulturen auch nach einem ewaigen Sieg über die Osmanen noch nicht aus dem Schneider. Es sei denn, man wählt den katholischen Glauben...

Warum Sibirien mit einem Fragezeichen versehen ist, verstehe ich auch nicht ganz. Arme Provinzen, aggressive Nachbarn und muslimische Techgruppe hindern einen schon am Erfolg. Nur der Korridor wäre hier ein Pluspunkt.

Boron
12.06.07, 19:23
So mein Senf zu den Regeln, also Punkt VI.:

Prinzipiell alles auch nach unseren Vorlieben, lediglich ein paar kleine Vorschläge:

-Savegameeinsicht:
Vote dafür die einfach zu verbieten und stattdessen das MP einfach in die Stats hochzuladen da das eh bequemer ist und sie auch schöner sind, wenn man z.B. sieht dass der Gegner 20000 Dukaten im Krieg benötigt hat während man selber nur 12000 gebraucht hat ;).

-Schwierigkeit sehr schwer:
Hier plädieren wir für Schwierigkeit normal.

Begründung:
Langweiliges SP wird so auf ein Minimum reduziert, langweiliges Extrempowergaming ebenso weniger attraktiv gemacht.
Wir spielen ja MP und nicht SP mit Menschen. Zumindest die Anfangsphase würde so imho nur unnötig gestreckt da man da dann seine Zeit mit allerlei KI-Exploiting verbringen müsste. Davon halten wir einfach wenig. Auf Normal dagegen hält es sich grad die Waage imho, da kann man evtl. mal einen 1-Provinzler schlucken während das auf VH schlecht geht. Engine-Exploiting halte ich aber für kein Skillvolles Spielen, sondern eher für langweilig. Auf VH ist man aber zu unschönen und auch historisch unrealistischen Manövern wie Alliance-hopping, Defensiv-Kriege-anzetteln etc. gezwungen. Diese unnötige völlige Beschränkung auf eine Spielweise gefällt uns nicht.

Jorrig
12.06.07, 19:26
Jaaa, philosophische Diskussionen, wer nun dicker, stärker und fieser ist! Keiner gönnt dem anderen eine bessere Ausgangsposition! Jeder hat Angst, vor einem übermächtigen Gegner rausgedrängt zu werden!
Und das Beste:
Wir haben uns noch nicht einmal auf einen Spieltag geeinigt!
Klasse, wie in den alten Zeiten...

Stauffenberg
12.06.07, 19:42
Jaaa, philosophische Diskussionen, wer nun dicker, stärker und fieser ist! Keiner gönnt dem anderen eine bessere Ausgangsposition! Jeder hat Angst, vor einem übermächtigen Gegner rausgedrängt zu werden!
Und das Beste:
Wir haben uns noch nicht einmal auf einen Spieltag geeinigt!
Klasse, wie in den alten Zeiten...Ruuuuhig, Fury... ;)

Zum Spieltag: Ist mir eigentlich Wurscht, nur Samstag abend würde wohl von der besten Ehefrau von allen nicht wirklich gerne gesehen...

Zu unserem Staatsphilosophen Boron:

Very hard/normal is tried and tested, Eure Einlassungen überzeugen zumindest 50% der (Nicht)Spielleitung nicht, falls nicht jemand daher kommt und mir Dummbatz erklärt, was "Extrempowergaming" ist, sehe ich für Euch eher schwarz... :tongue: ;)

Das mit dem Hochladen der Stats wäre u.U. eine durchaus ansprechende Idee, ich habe aber keine Ahnung, wie man sowas macht. *guckt lieb zum Erzherzog hin*

Zu meiner eigenen Staatsphilosophie:

Suck it up, Fury... :tongue: ;) :D

TheArchduke
12.06.07, 20:08
Empfehle aus Erfahrung eines Minor-Spieles, übrigens jeder Spieler Nation 1000 Dukaten Startguthaben zu geben. Hilfe vor allem am Anfang einmal aus einer Misere, die sonst das Ende des Spiels bedeutet.

Hochladen der Stats? Helfe gerne, weiss aber nicht was gemeint ist.

Empfehle vor allem im Norden NORWEGEN. Keine Leader, keine Superkultur, aber lustiges Potenzial.:D

Dänemark ist ein Kinderspiel. Schweden entvassalisieren, Norwegen event-annektieren, und dann einmal Schweden richtig fein mit dem Anfangsgeld/Flotte reduzieren. Voila!

TheArchduke
12.06.07, 20:23
Auf Wunsch von Stauffenberg hier meine Empfehlung.

Jeweils ein Minor pro Großkultur/Landmasse:

.) Schottland
.) Norwegen
.) Bretagne (oder Navarra)
.) Granada
.) Algerien
.) Genua (Eher stark)
.) Pfalz(oder Sachsen)
.) Bayern
.) Deutscher Orden
.) Ukraine(unabhängig gemacht oder Suzdal)
.) Serbien(oder Kroatien)
.) Byzanz(vielleicht mit ein bißchen gedrillten Cores)

Falls wir von oben her auffüllen, sollte keiner völlig alleine sein.

Empfehle dringenst 1000 Dukaten Startguthaben. Besser sogar 2000 Dukaten um anfangs etwas Kapital zu haben, und nicht nach einem verlorenen Krieg aus dem Spiel zu sein!
Ebenfalls Angleichung der Cores auf 6-10 Provinzen, die sind extrem wichtig für ein Kernreich.

Basileios II
12.06.07, 20:37
Würde Genua durch Savoyen ersetzen - auch wenn dieses durch seine Kulturen extrem stark werden kann.

Boron
12.06.07, 21:48
Hochladen der Stats? Helfe gerne, weiss aber nicht was gemeint ist.

Da meinen wir diese russische Seite. Vom Dienstags-MP lädt da immer Maligor die Stats hoch. Das ist glaube ich recht einfach, können ihn ja mal fragen. Denn die Stats sind schon eine sehr schöne Sache imho. Prinzipiell genau das was man in den erlaubten Savegamestellen auch sieht, nur halt schon schön optisch aufbereitet und noch ein paar nette Gimmicks dazu wie die Wertanzeige der verlorenen Truppen oder ein paar unsinnige Ratings wie das Danielpowerrating.

Duke of York
12.06.07, 22:03
Auf Wunsch von Stauffenberg hier meine Empfehlung.

Jeweils ein Minor pro Großkultur/Landmasse:

.) Schottland
.) Norwegen
.) Bretagne (oder Navarra)
.) Granada
.) Algerien
.) Genua (Eher stark)
.) Pfalz(oder Sachsen)
.) Bayern
.) Deutscher Orden
.) Ukraine(unabhängig gemacht oder Suzdal)
.) Serbien(oder Kroatien)
.) Byzanz(vielleicht mit ein bißchen gedrillten Cores)

Falls wir von oben her auffüllen, sollte keiner völlig alleine sein.

Halten Wir für sinnvoll.
In dem Falle würde Unser gieriges Auge auch gleich auf Schottland fallen. :D
Ansonsten wäre auch Litauen oder irgendwas in der Ecke sicher eine nette Versuchung.


Empfehle dringenst 1000 Dukaten Startguthaben. Besser sogar 2000 Dukaten um anfangs etwas Kapital zu haben, und nicht nach einem verlorenen Krieg aus dem Spiel zu sein!
Ebenfalls Angleichung der Cores auf 6-10 Provinzen, die sind extrem wichtig für ein Kernreich.

Wenn man über ein generelles Startedit nachdenkt (was ich auch für sinnvoll halte, schliesslich wollen wir ja auch ein bischen Spaß und nicht nur Selbstgeißelung :rolleyes: ), dann eventuell auch solche Dinge wie z.B. Schottland zum Allianzführer im 100-jährigen Krieg zu machen (oder aus dem Allianzkrieg zu entlassen), das nur mal als Beispiel. ;)

TheArchduke
12.06.07, 23:55
Savoyen oder Genua würde ich der persönlichen Präfarenz überlassen.

Würde vorschlagen, dass sobald jeder sein Land ausgesucht hat, von der Spielleitung eine Runde Edits (2000 Dukaten z.b. oder 4-5 Kernprovinzen für jeden) gemacht und dann kann es losgehen. Kandidaten für Cores sind die Pfalz oder Serbien, glaube ich.

Stauffenberg
13.06.07, 10:32
Um ein Wenig Ordnung ins Geschäft zu bringen (und Jorrigs angegriffene Nerven zu schonen) wollen wir uns von nun an zunächst NUR noch über den Spieltag streiten (damit wir auch wissen, wer danach legitimerweise auch noch über den Rest mitstreiten darf)!

Zu Diesem Behufe wirft Onkel S. nach lustlosem Übrfliegen dieses Threads, nachdem ihm sowohl Montag wie Dienstag leider nicht jedermann zu konvenieren scheint, drei unorthodoxe Tage in den Raum:

A: Donnerstag 19.30-23.30h

B: Freitag 19.30-Open End

C: Sonntag 18.00-22.00h...

Wenn die Herren sich bitte kurz dazu äußern würden, können wir danach damit fortfahren, dass Onkel S. oder Onkel Basil ihrerseits einen in stundenlangem Bräähnschtorming erdachten und auf den Einlassungen des werten AD basierenden Vorschlag zur Länderverteilung inklusive Hausregeln und Aufpäppelungsedits für zu Kurz gekommene 2-Provinzer und allem, was "Vanilla" erst so richtig "vanillig" macht, posten, den DoY und Boron dann stante pede nach weitschweifigen philosophischen Auslassungen ihrerseits, die den armen Jorrig wieder aufregen werden, ablehnen dürfen... ;) :D

Duke of York
13.06.07, 10:36
B

(kurz genug? :D )

Stauffenberg
13.06.07, 10:40
B

(kurz genug? :D )Aye!

*Onkel S. hat langsam das Gefühl, dass DoY diesen Thread ständig auf der Suche nach neuen Postings umkreist, wie der Hai das Rettungsfloß nach einem Appetithappen! :eek: *

TheArchduke
13.06.07, 11:15
In Ordnung, machen wir B.

Jorrig
13.06.07, 11:24
Ich bevorzuge A, könnte auch an beiden anderen Terminen, könnte aber an keinem Termin regelmäßig. Entweder also mit Suo oder gar nicht.
Und ansonsten, ja, sehr amüsanter Thread. Ich würde zu gern mitspielen, um durch irrationale Entscheidungen und wirre Bündnispolitik die Stimmung zur Eskalation zu bringen. ;)
Was spricht eigentlich gegen den Mittwoch? Bisher konnten da doch alle.

Duke of York
13.06.07, 11:28
Mittwoch, Donnerstag und Sonntag fallen bei mir definitiv aus. :(

Stauffenberg
13.06.07, 11:39
3,5 von 8 Stimmen für Freitag, lasset uns beten, dass es noch 7,5 werden... :D

@Jorrig, wie ist denn der kommunikative Stand der Dinge zwischen Dir und SUO?

Beduries
13.06.07, 11:52
A und C gehen, :) B definitiv nicht. :(

Jorrig
13.06.07, 11:53
@Jorrig, wie ist denn der kommunikative Stand der Dinge zwischen Dir und SUO?
Gleich Null. Am Wochenende kann ich wieder ans ICQ. Email wäre natürlich auch eine Möglichkeit. ;)

Stauffenberg
13.06.07, 11:55
...Email wäre natürlich auch eine Möglichkeit. ;)Die man eventuell mal baldigst nutzen sollte, Herr van Beethoven.... :tongue: ;)

*tz-tz-tz-tzzzzz*

Jorrig
13.06.07, 11:57
Die man eventuell mal baldigst nutzen sollte, Herr van Beethoven.... :tongue: ;)

*tz-tz-tz-tzzzzz*
Tsts, zurück in die Kiste, Herr von und zu! Email ist geschrieben, wir haben Suo maximal 5 Minuten Antwortefrist gegeben und warten nun ungeduldig auf Antwort. ;)

Stauffenberg
13.06.07, 11:59
A und C gehen, :) B definitiv nicht. :(
:( (10 gottverdammte Zeichen)

rolin
13.06.07, 12:57
Danke für die Einladung zum Quasselthread und zum MP.

Leider muss ich mich mit einem einzigen Post momentan unbeliebt machen.

Keine Teilnahme die nächsten 2 - 3 Wochen möglich, egal welcher Termin ausgewählt. Liegt nicht an Euch werte Freunde, würde gerne mit Euch zocken. Geht aber momentan beim besten Willen nicht. Nicht mal als Ersatzmann. (PN geht an Stauffi um den Grund zu erläutern, es liegt nicht an Euch)

Viel Glück werte Freunde!

Duke of York
13.06.07, 13:43
Kein Problem, edler Rolin.

So wie die Dinge momentan liegen, diskutieren wir eh noch bis Weihnachten über den Wochentag und ab dann schlagen wir uns die Köpfe ein, wer welches Land in den Untergang reiten darf und wieviele Knüppel ihm per Startedit dabei zwischen die Beine geworfen werden sollen. :teufel:

Mit einem Spielbeginn ist also eh nicht vor Sommer 2034 zu rechnen. :rolleyes: ;)
Und bis dahin wurde wahrscheinlich unser Onkel S nach plötzlichem Nervenzusammenbruch eh in eine Klappsmühle eingeliefert. :D

TheArchduke
13.06.07, 16:36
Och, am besten wird diktatorisch ein Starttag festgelegt, und dann fallen halt 1-2 (vielleicht auch ich, hoffe nicht.;)) durch den Rost. Und fertig.

Und dann opfert sich einer für die Edits, helfe da gerne, einer überprüft sie, derjenige der die Edits vollführt hat, kriegt ein Zufallsland und los gehts.:)

suo
13.06.07, 16:43
Hm... Weihnachten als Starttermin wäre gut... Ich lasse jetzt noch in jeder Klasse Arbeiten schreiben und bin damit bis Anfang Juli bedient, dann gibts Konferenzen und dann fahre ich ein paar Wochen in die Mongolei... Danach fängt das neue Schuljahr an und die Arbeit kann ich noch nicht abschätzen. Aber ich lasse mich nicht von ungefähr hier nur noch selten blicken.

Stauffenberg
13.06.07, 16:46
...Mit einem Spielbeginn ist also eh nicht vor Sommer 2034 zu rechnen. :rolleyes: ;)
Optimist... :tongue:


Und bis dahin wurde wahrscheinlich unser Onkel S nach plötzlichem Nervenzusammenbruch eh in eine Klappsmühle eingeliefert. :D
Realist... :(

So, Kinder, ich mag nimmer: jetzt zählt mal jeder einfach alle jene Wochentage auf, an denen er definitiv kann, der Tag, an dem die meisten können, ist es dann und wer da nicht kann hat Pech gehabt. Und wenn wir dann nicht mehr genug Grund zum Streiten haben, streiten wir einfach darüber, ob wir Moses und den Komischen Kunden für würdig erachten, als Stammspieler nachzurücken... ;)

P.S.: Und wenn sich als der Tag, an dem die Mehrheit kann, der Dienstag herausstellt, an dem die beiden schon anderweitig MP spielen, werde ich zum USPS-Slayer, versprochen! :tongue:



Also, Stauffi kann MO, DI, MI, DO, FR, SO...

Boron
13.06.07, 16:46
B mit der Modifikation 21 Uhr - OE klingt am besten.

19.30 ist etwas früh jetzt im Sommer, 19-21 Uhr ist da beste Tennisspielzeit :D.

A und B gehen also, C hingegen nicht. Sowohl bei A als auch bei B würden wir aber präferieren frühestens um 20:30, besser um 21 Uhr anzufangen und dafür halt bis 0:30 oder 1 Uhr oder vma auch bis 2 Uhr zu spielen :). Notfalls geht aber auch 19:30, für unsere persönliche Hedonismusmaximierung wäre aber wie gesagt 21 Uhr besser :tongue:.

Edit:

Boron kann Mo,Mi,Do,Fr,Sa und will am liebsten Do

Stauffenberg
13.06.07, 16:49
...ganz viel uninteressanter Text... :tongue:

Ist schon nicht mehr aktuell, lese er bitte mein letztes Post, sondere er seine präferierten Wochentage ab und verschone er uns mit Enthüllungen über seinen Hang zum Hedonismus. Danke! ;) :D

Edit: Danke! :)
P.S.: 19.30h ist aber für mich auf jeden Fall die späteste Uhrzeit, an der ich anfangen will, manche Leute sind keine Studenten mehr und müssen anderen Tags arbeiten, Boron... ;)

Preussenhusar
13.06.07, 16:51
ABCDE - welches Schweinderl hättens gern ?

Ich würde wenn, dann Freitag sagen, da ich grundsätzlich nicht unter der Woche mag.

FR
PH, der das EU Handbuch sucht :^^:

Duke of York
13.06.07, 16:54
Seine Exzellenz der Duke of York würde es möglich machen, am Mo, Di und Fr den niederen Spieltrieben gemeinsam mit dem gemeinen Volke nachgehen zu können.

Startzeit wäre für den Freitag ab 18:30 Uhr möglich und Mo+Di jeweils ab 19:30. (Da ich immer erst gegen 19:00 zu Hause bin und somit geringe Verspätungen wg. Stau, Geburtstag der Großnichte fünften Grades, ect. vorprogrammiert wären)

TheArchduke
13.06.07, 16:58
Also.

Bei mir geht jeder Tag bis auf Dienstag.

Startzeit ist ab 18:00 in Ordnung.

suo
13.06.07, 16:58
Hm... Freitags... während der Schulzeit... wenn ich nicht nach Hannover fahre... ließe sich noch einrichten...

...aber ich vermisse Timbuktu in der Liste der spielbaren Nationen, hatten wir nicht gesagt, das müsse ich beim nächsten Spiel nehmen?

Jorrig
13.06.07, 17:00
Jorrig kann Di, Mi, Do regelmäßig bis auf Urlaub und Internetzugang, zur Not auch ohne Suo oder mit jemand anderem im Tandem. Fr, Sa, So unregelmäßig, Mo nur während der Sommerferien (blöde Lehrervereine! ;)).
Spielzeit bis max. 24 Uhr, anfangen 19:30 Uhr wäre ok, 20 Uhr besser.
Ich bin vom 22.6.-01.07. im Urlaub in Schottland. Das werde ich für den Duke mal verwüsten. ;)

Basileios II
13.06.07, 17:15
Der Mäusedetektiv hat ja demnächst wieder Semesterferien und könnte daher prizipiell jeden Abend freihalten - naja, vielleicht vom Wochenende (Samstag) abgesehen.

Beduries
13.06.07, 18:06
Mo, Di (bis Ende Sommerferien), Mi, Do und So.

So, ene mene muh... ;)

Edit: Startzeit ab 19 Uhr, Endzeit spätestens 23 Uhr...

Edit2: Sieht aus wie es doch Do. wird... :rolleyes:

Edit3:
I mag nimmi Hej... :D

Basileios II
13.06.07, 18:16
Wenn der Basil das nun richtig gezählt hat (was schwierig ist, denn Balkanesen können nur bis Drei zählen), dann hätten die meisten Teilnehmer (7) Freitags Zeit.

TheEvilForce
13.06.07, 21:51
Dann bin ich ja mal gespannt, welches MP weiter kommt :
AAR-MP-Reloaded oder "No Carebears"-SI-EUII-MP...
AAR hat mit 1805 die Messlatte hochgelegt...
Achja : Im AAR gab es deutlich mehr Kriege als in den meisten anderen MPs... :tongue:

Stauffenberg
14.06.07, 12:29
Nun, nach der Auszählung durch unsere bezaubernde Glücksfee Basil steht nun fest, der FREITAG ist der Tag der Tage. Beginn 19.00/19.30h (lege ich einfach mal diktatorisch fest :tongue: ), Ende wenn das zweite Weichei ins Bett will... :D

Ein Ausdruck aufrichtigen Bedauerns an Bedu, sorry... :(

Soviel dazu, nun der angedrohte Verteilungsvorschlag von B&S mit Edits und allem, was das "Vanilla" im Threadtitel so richtig zur Farce macht... :tongue:

(Hausregeln stehen in Klammern)

I. Gespielte Nationen

1. Dänemark (Kalmarer Union wird bis zum historischen End-Event 1522+ aufrechterhalten)
2. Deutscher Oroden
3. Böhmen
4. Venedig
5. Schottland
6. Navarra (Kann NICHT zu Frankreich werden)
7. Savoyen (Kann NICHT zu Frankreich werden)
8. Granada

II. Edits

1. Alle Spielernationen erhalten ein Startkapital von 1.000 D

2. Alle Zweiprovinzer (Navarra, Savoyen, Granada) erhalten per Edit je 2 zusätzliche Provinzen zu ihrem Staatsgebiet hinzueditiert. Diese Provinzen müssen ans ursprüngliche Staatsgebiet angrenzen und dürfen NICHT Hauptstädte anderer Natiuonen sein. Die Provinzen werden vom jeweiligen Spieler ausgesucht.

3. Alle Nationen mit weniger als 6 Cores erhalten zusätzliche Cores, bis sie insgesamt 6 haben, bei Savoyen und Navarra bedeutet das, dass ihre beiden hinzueditierten Provinzen Corestatus erhalten. Alle weiteren zusätzlichen Cores werden vom jeweiligen Spieler festgelegt, sie MÜSSEN aber an das editierte Staatsgebiet der jeweiligen Nation angrenzen!

4.Aus den englischen, spanischen, französischen und portugiesischen Leaderfiles werden alle ENTDECKER entfernt. Ausserdem dürft Ihr, um noch ein bissel auf dem armen Stauffi und seinem ach so übermächtigen Dänemark rumhacken zu können, entscheiden, ob Dänemarks einziger lausiger Entdecker, der 1610 auftaucht, auch gekillt werden soll oder nicht...


Soweit der Spielvorschlag Basil&Stauffi. Discuss und schont meine Nerven (nicht)... :rolleyes:

Basileios II
14.06.07, 13:14
ob Dänemarks einziger lausiger Entdecker, der 1610 auftaucht, auch gekillt werden soll oder nicht...
Der muß natürlich auch weg. :D

TheArchduke
14.06.07, 13:25
Kalmarer Union bis 1522? Ein fairer Vorschlag, trifft meine Zustimmung, obwohl ich noch immer denke, dass Norwegen lustig sein könnte(das wird wohl auf Abe EuIII warten.;)).

Der Explorer Dänemarks muss natürlich weg. :D

Finde sonst alle Edits sehr, sehr fair und harre einem lustigen Spiel entgegen.

Ich nehme gerne Savoyen oder Granada, wenn ich darf!:)

Start diesen Freitag, den 15.06?

Komischer Kunde
14.06.07, 13:27
Als Wochenendpendler ziehe ich mein Ersatzspielerangebot hiermit zurück! Wünsche allen Beteiligten ein amüsantes und diskussionsreiches Spielchen

:)

Duke of York
14.06.07, 13:39
Ich nehme gerne Savoyen oder Granada, wenn ich darf!:)

Dies wären auch meine Wunschnationen (vorzugsweise Savoyen), da mir ja Onkel S verboten hat, Schottland zu spielen. :rolleyes:

Edit:
Falls aber der edle Archduke lieber Savoyen möchte, nehme ich auch Granada. ;)

[B@W] Abominus
14.06.07, 13:46
Aha, ihr spielt also freitags... hm... :)

Beduries
14.06.07, 13:59
Schade. :(
Tja, ich werde es trotzdem verfolgen. :)

[B@W] Abominus
14.06.07, 14:04
Schade. :(
Tja, ich werde es trotzdem verfolgen. :)

Hast Du vielleicht Doomsday und möchtest mit nicht ganz so Erwachsenen Leuten spielen? :^^:

Stauffenberg
14.06.07, 14:28
Dies wären auch meine Wunschnationen (vorzugsweise Savoyen), da mir ja Onkel S verboten hat, Schottland zu spielen. :rolleyes:

Edit:
Falls aber der edle Archduke lieber Savoyen möchte, nehme ich auch Granada. ;)
Ich hab's Dir nicht "verboten", ich habe nur aus Gründen der Ausgewogenheit angemerkt, dass ich DICH lieber nicht am Steuer der einzigen Nation sehen möchte, die im näheren Umkreis gar keinen direkten Spielernachbarn hat... :engel:

Ebenso würde mir vor einem AD oder Basil als Däne oder Venezianer schaudern, die von ihrer Ausgangsposition her stärkeren Nationen sollten IMHO den etwas unerfahrenern Spielern vorbehalten bleiben...

Die Länderauswahl wird hier natürlich demokratisch geregelt, ausser Dänemark, das ist MEINS!

@ AD

Ich wäre eher dafür, am 22. zu beginnen, weil, selbst wenn wir uns heute darauf einigen können, wer was spielt, ja auch noch die Edits gemacht werden müssen und die meisten Herren sich bestimmt dann erst noch ein Wenig mit ihren editierten Nationen und zum Teil auch Hamachi vertraut machen wollen... :)

Also, um die Sache weiter zu beschleunigen (falls Boron keine weiteren hochphilosophischen Einwendungen gegen die Nationenauswahl hat [*bet*], bitte ich die Herren, Ihre Wunschnationen bekannt zu geben:

Stauffi: Dänemark
AD: Savoyen, Granada
DoY: Savoyen, Granada, Schottland
Jorrig/SUO: Savoyen
Basil: Navarra, Venedig, Böhmen
PH: Schottland (das hat der Teufel mir gesagt! :teufel: )

Jorrig
14.06.07, 14:50
Also, am 22. keine Chance, ebensowenig am Wochenende darauf, da bin ich im Urlaub. Wenn Suo dann auch nicht kann, sieht es schlecht aus. Wenn wir wählen dürfen, bewerben wir uns auch für Savoyen (ich weiß, Suo mag Savoyen). Wir stellen uns dem Los, sollten andere auch darauf beharren.
Ansonsten eben eine zufällige andere Nation, da lasse ich auch Suo entscheiden, wenn er am ersten Spieltag auftauchen kann.

Bismarck
14.06.07, 14:52
Wenn gewünscht, könnte ich ab und zu als Sub aushelfen.
Die restliche Zeit verbleibe ich als geneigter Zuschauer (von hoffentlich viel Action!).

Duke of York
14.06.07, 15:00
Ich hab's Dir nicht "verboten", ich habe nur aus Gründen der Ausgewogenheit angemerkt, dass ich DICH lieber nicht am Steuer der einzigen Nation sehen möchte, die im näheren Umkreis gar keinen direkten Spielernachbarn hat... :engel:

Jaja, schon klar. Ehrlich gesagt will ich den Schotten garnichtmehr unbedingt haben, daher ...


Stauffi: Dänemark
AD: Savoyen, Granada
DoY: Schottland, Savoyen, Granada

... kannste Schottland bei mir streichen oder halt ans Ende der Liste setzen.

Stauffenberg
14.06.07, 15:11
Also, am 22. keine Chance, ebensowenig am Wochenende darauf, da bin ich im Urlaub. Wenn Suo dann auch nicht kann, sieht es schlecht aus. Wenn wir wählen dürfen, bewerben wir uns auch für Savoyen (ich weiß, Suo mag Savoyen). Wir stellen uns dem Los, sollten andere auch darauf beharren.
Ansonsten eben eine zufällige andere Nation, da lasse ich auch Suo entscheiden, wenn er am ersten Spieltag auftauchen kann.
Bitte umgehend SUO selbst fragen und ihn in Ketten hier in den Thread schleifen, meine getrockneten Froschpillen sind alle. Danke! :(

DoY: Done...

Basileios II
14.06.07, 15:36
Navarra, Venedig oder Böhmen. Je nachdem, wer Savoyen und Granada spielt, kann das extrem lustig werden im Westen. ;)

Duke of York
14.06.07, 16:02
Bei den Ländern, die mehrere Interessenten haben, schlage ich der Einfachheit halber vor, dass unser gestresster Froschpillenverdrücker einfach zu Hause in seinem Kämmerlein und unter ärztlicher Aufsicht seiner Gemahlin die Länder per Los verteilt.

suo
14.06.07, 16:04
1. Bin für losen (einschließlich Dänemark, die ich für die stärkste angegebene Spielernation halte. Kein Gegner in Norddeutschland, kein Russe, Schweden kannste 1522 mal eben Diploannexen, wenn Du Dir entsprechend Mühe gibst. Dänemark ist nicht umsonst eher ein Major.)
2. Kann weder am 15.06. (nach Hannover) noch am 22.06. (Geburtstag nachfeiern)

29.06., 6.07. und 13.07. wäre ok, 20.07. bin ich im Urlaub, wahrscheinlich bis Ende August.

Stauffenberg
14.06.07, 16:09
Bei den Ländern, die mehrere Interessenten haben, schlage ich der Einfachheit halber vor, dass unser gestresster Froschpillenverdrücker einfach zu Hause in seinem Kämmerlein und unter ärztlicher Aufsicht seiner Gemahlin die Länder per Los verteilt.
Abgelehnt, sag ich jetzt einfach mal so, wenn wir das nicht gemeinsam einvernehmlich schaffen, sollten wir eh SP spielen... :tongue: Nix mit losen, und dass der Suppenkoch meint, dass Dänemark "mit entsprechend Mühe" Schweden 1522 diploannexen kann, beweist nur, dass er es noch nicht selbst probiert haben dürfte (oder dass er um Klassen besser ist als ich, was auch sein könnte)... :rolleyes:

22. Juni ist also nicht? *seufz*

TheArchduke
14.06.07, 16:19
Och, im Notfall kann man ja im Spiel eine europaweite Intiative zum Schutze Schwedens errichten, ISS genannt. Nicht zu verwechseln mit der Raumstation.:D

Jorrig
14.06.07, 16:20
Ab 20.07. sollte ich aber freitags einrichten können. Vielleicht nicht jedes Wochenende (Freundin zu Besuch usw., ihr kennt die Geschichte), aber ich werde es versuchen.
Ich bin auch für losen und halte Dänemark ebenfalls für das stärkste Land, aber ich will ja keine Froschpillendebatte lostreten, dafür haben wir dann ja hoffentlich das Spiel! ;)

Stauffenberg
14.06.07, 16:40
Ab 20.07. sollte ich aber freitags einrichten können. Vielleicht nicht jedes Wochenende (Freundin zu Besuch usw., ihr kennt die Geschichte), aber ich werde es versuchen.
Ich bin auch für losen und halte Dänemark ebenfalls für das stärkste Land, aber ich will ja keine Froschpillendebatte lostreten, dafür haben wir dann ja hoffentlich das Spiel! ;)20. Juli, dann werde ich Dir zur Feier des Tages eine geräumige Aktentasche (kaum gebraucht, an den Rändern leicht angebrannt) schenken... ;)

P.S.: Damit verabschiede ioch mich jetzt fürs Erste, mit Kind und Kegel spazierenpurzeln und dabei mit angehaltenem Atem auf Borons Post warten, der bestimmt auch losen will, von Anfang Juli bis Ende November 2008 in Urlaub ist und mir auch mein armes kleines Dänemark für all die Mühe, die ich mir mit Euch mache, nicht gönnt... :( ;) :D

Bis später, Jenossen... :)

Jorrig
14.06.07, 17:29
Hey, locker bleiben, für die Termine davor hat Suo doch gesagt, dass er könnte!
Kein Grund, wild mit Aktentaschen durch den Raum zu werfen, es könnte sich noch jemand verletzen!

Ceterum censeo, wir sollten Dänemark als Major aus der Liste der spielbaren Nationen streichen *ordert schon mal Familienpackung Froschpillen für Stauffenberg bei DocMorris*

Duke of York
14.06.07, 17:30
Also wegen mir müssen wir das mit dem Losen nicht übertreiben. Es spricht ja nichts dagegen, dass Spieler ihre Wunschnation bekommen, die sonst niemand haben will.

Im Falle von Stauffenbergs Dänemark ist der Fall bisher klar, da noch niemand Interesse daran bekundet hat.
Sofern allerdings generelle Vorbehalte gegen Dänemark als Spielernation bestehen, dann sollten wir die mal endgültig klären, anstatt andauernd mit dem Zaunspfahl in Stauffenbergs Pillendose zu stochern. :rolleyes: ;)

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit Dänemark als Spielernation, obwohl es sicher (und insbesondere mit der deutschen Kultur) etwas mehr Potential als die anderen Länder hat. Und wer es nun bekommt, ist mir im Grunde auch egal.

[B@W] Abominus
14.06.07, 17:36
Es ist doch immer wieder faszinierend zu sehen wie gut doch MP's klappen, an denen Stauffi teilnimmt :D.

*Mit dem Zaunpfahl in der Froschpillendose rumstech, sich ein Malzbier genehmigt und auf seinem Klappstuhl dem Treiben zusieht* :popcorn: :teufel:

suo
14.06.07, 17:58
Mal ne Prognose bis 1500

1. Dänemark (Kalmarer Union wird bis 1522+ aufrechterhalten)
- hat Norddeutschland erobert und wartet darauf, Schweden zu diploannektieren

2. Deutscher Oroden
- krebst vor sich hin. Mit Wolle, Getreide und litauischen Hordenarmeen um sich, kommt auch Basil auf keinen grünen Zweig.

3. Böhmen
- annektiert Österreich und Süddeutschland

4. Venedig
- erobert Italien und kommt dabei in Konflikt mit Savoyen, da der Balkan nur aus Ramsch besteht.


5. Schottland
- erobert die britischen Inseln, ist auf dem Weg in die Bretagne, hat keine wirklichen Feinde.

6. Navarra (Kann NICHT zu Frankreich werden)
- Ist zwischen Granada und Savoyen eingeklemmt, versucht in beide Richtungen etwas abzukriegen.

7. Savoyen (Kann NICHT zu Frankreich werden)
- Ist zwischen Navarra und Venedig, versucht in beide Richtungen...

8. Granada
- hat den Rücken nach Nordafrika frei, wird eher dort aktiv sein, aber um die reichen spanischen Provinzen mit Navarra wetteifern. Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass sie latin tech haben und nicht zurückfallen.

--> Schottland und Dänemark haben im frühen Spiel nicht einmal potentiell einen Spielerkonkurrenten. Halte ich für unglücklich, gerade wo unsere beiden Kriegstreiber die beiden spielen wollen.

Basileios II
14.06.07, 18:10
kommt auch Basil auf keinen grünen Zweig.
Der Basil hat allerdings Navarra als Wunsch Nr. 1 angegeben, da er den Orden schonmal in Abe gespielt hat. Ich werde also zwischen Savoyen und Granada herumvegitieren und ab spätestent 1550 wieder über die Gesamtsituation meckern. :D

Der Orden war damals übrigens recht spaßig, nur die blöde 3-Provinzen-Regel hat eine Landmacht nicht sonderlich attraktiv gemacht.

Jorrig
14.06.07, 18:32
Ich gebe Suo schon recht, die Situation ist nicht ausgeglichen. Das wird man auch kaum so hinbekommen, glaube ich nicht. Gerade deswegen finde ich Losen attraktiv, weil sich so niemand am Ende beschweren kann, man hätte den stärksten Staat gewählt. So wäre auch garantiert, dass derjenige mit der "Spielbare-Staaten"-Liste diese so auswählt, dass kein Staat komplett benachteiligt oder übervorteilt ist. Aber wie auch immer, wir werden sowieso meckern, ausgelost oder nicht. ;)

Duke of York
14.06.07, 18:32
--> Schottland und Dänemark haben im frühen Spiel nicht einmal potentiell einen Spielerkonkurrenten. Halte ich für unglücklich, gerade wo unsere beiden Kriegstreiber die beiden spielen wollen.

Falls Du bei Schottland auf mich anspielst, so will ich es nicht spielen - hab ich weiter oben schon geschrieben. ;)

Ansonsten: schöne Zusammenfassung, einigen wir uns auf Dänemark als Sieger und ersparen es uns, das erst noch auszuspielen. :rolleyes: ;)


wir werden sowieso meckern, ausgelost oder nicht. ;)

:ja:
Alles andere wäre ja auch für die Mitleser eine herbe Enttäuschung. ;)

TheArchduke
14.06.07, 18:53
Ach, falls alle Stricke reissen, erwärme ich mich auch gerne für eine Aberration Partie.;)

Schottland ist PseudoEngland und Dänemark wird riesig? Na und, soll der Rest halt zusammenarbeiten.:D

Stauffenberg
14.06.07, 20:45
Ich gebe Suo schon recht, die Situation ist nicht ausgeglichen. Das wird man auch kaum so hinbekommen, glaube ich nicht. Gerade deswegen finde ich Losen attraktiv, weil sich so niemand am Ende beschweren kann, man hätte den stärksten Staat gewählt. So wäre auch garantiert, dass derjenige mit der "Spielbare-Staaten"-Liste diese so auswählt, dass kein Staat komplett benachteiligt oder übervorteilt ist. Aber wie auch immer, wir werden sowieso meckern, ausgelost oder nicht. ;)Danke, Jorrig., für die freundliche Unterstellung. In Zwei Worten: Ohne mich! :mad:

TheArchduke
14.06.07, 20:50
Solltet ihr mit mehr Humor nehmen, werter Stauffenberg.

Finde losen übrigens eher schlecht. Falls an Dänemark was prinzipiell aussetzen ist, die Zeit dafür ist verstrichen.;)

Stauffenberg
14.06.07, 20:58
Solltet ihr mit mehr Humor nehmen, werter Stauffenberg.

Finde losen übrigens eher schlecht. Falls an Dänemark was prinzipiell aussetzen ist, die Zeit dafür ist verstrichen.;)Mein Humor mit gewissen Kritikastern ist mittlerweile etwas erschöpft, darum halte ich es ab sofort und mindestens bis zum Ende dieses Wochenendes mit Friedrich August III. von Sachsen...

Wer von den Herren das nicht kapiert hat, möge bitte selber nachgooglen... :tongue:

Basileios II
14.06.07, 21:21
So, jetzt ist aber auch schon wieder Schluß mit dem Kindergarten. Man kann ja nicht alle glücklich machen und für ein wirklich ausgewogenes Spiel müßten wir wohl alle Einprovinzler im Reich übernehmen.

- Jeder kann die von ihm gewünschte Nation aus den Vorgegebenen spielen, ob das nun Dänemark für Stauffi oder Schottland für den Duke ist. Herrgott, für Suo baue ich sogar noch Timbuktu ein oder Ashanti oder Nogai.

- Gelost wird nur bei Ländern, die alle auf dem ersten Platz gewisser Spieler stehen.

Hauptsache ist weiterhin, daß alle ihren Spaß haben und wir dieses MP noch in diesem Jahr starten können. Suos Prognosen hin oder her, auf theoretische Partien habe ich keine Lust.

Drantos
14.06.07, 21:47
Mein Humor mit gewissen Kritikastern ist mittlerweile etwas erschöpft, darum halte ich es ab sofort und mindestens bis zum Ende dieses Wochenendes mit Friedrich August III. von Sachsen...

Wer von den Herren das nicht kapiert hat, möge bitte selber nachgooglen... :tongue:

Aber überlasst das Sächseln bitte dem werten Augustus REX :tongue:


cu Drantos

Jorrig
14.06.07, 22:18
Jaaa, es geht los!
Ich finde, wir brauchen gar nicht zu spielen, es ist schon wie in alten Zeiten! Wofür jetzt noch stundenlang in ein EU2 reingucken? Das Gefetze hat doch schon längst begonnen!

(gez. Jorrig, der sich überlegt, wie lange er wohl den Schein aufrechterhalten kann, dass er wirklich mitspielen will, um maximalen legitimierten Spaß in diesem Thread zu haben)

P.S.: Lass uns endlich anfangen!
P.P.S.: Falls das nicht bald passieren sollte, plädiere ich für eine Umbenennung von "No-Carebear"- zu "Kindergarten"-MP. Klingt nicht so negativ.

TheEvilForce
14.06.07, 22:39
Hauptsache ihr kommt mal zu Potte, ich erwarte natürlich auch jede Woche nen schönen AAR dazu... Interessant aber zu sehen, dass 2 EU II-MPs hier am Start sind, aber kein EU III-MP... Das lässt tief blicken, wie weit es mit Paradox und seinen Spielen schon gekommen ist...

[B@W] Abominus
14.06.07, 23:21
*sich mehr Popcorn hol und Jorrig anfeuer*

von Holstein
15.06.07, 00:20
Wenn dieser Thread ein Poll wäre, würden Wir für diese Option stimmen:

...einigen wir uns auf Dänemark als Sieger und ersparen es uns, das erst noch auszuspielen....
Dies würde den werten teilnehmenden Regenten etliche Nerven und Froschpillen ersparen !
Aber wollen Wir das wirklich ?
Eher nicht ! ;)

Selten ein MP gelesen, dass Uns schon vor dem Start so viel Freude bereitet hat. :D

Duke of York
15.06.07, 00:41
Selten ein MP gelesen, dass Uns schon vor dem Start so viel Freude bereitet hat. :D

Und? Wo bleibt die verdiente Rep? :^^:

Oder meint Ihr, Ihr dürft den Spaß umsonst genießen? :D ;)

Boron
15.06.07, 01:20
Hm da ist man mal 1 Tag abgelenkt und muss gleich 3 Seiten Spam lesen :eek:.

Wir würden gern Böhmen, Granada oder Navarra nehmen. Stauffi soll vma sein Dänemark haben, wir sind zwar noch skeptisch, aber gönnen wir ihm die Freude.

Den deutschen Orden scheint wohl niemand zu wollen. Wir wollen uns auch nicht erbarmen da wir zuviel Furcht vor den polnischen und litauischen Leadern haben, wie der werte Suo schon feststellte schwächen die einen am Anfang zu sehr und dann ist es schon zu spät und man ist das ideale Farmopfer für Skandinavien.

TheArchduke
15.06.07, 08:33
Jetzt mal im Ernst. Stauffenberg ist Spielleiter, er hat Dänemark genommen, Wünsche entgegengenommen und Edits vorgeschlagen.

Wer damit nicht glücklich ist, schade.;)

So ist halt, nur mit einer wohlwollenden Diktatur kann dieses Spiel starten. (So sehr es gegen die zankende Natur der deutschsprachigen Kultur geht.:D)

Komischer Kunde
15.06.07, 09:26
Kommende Woche, am Freitag den 22. Juni, pendel ich mal nicht zwischen meinen Residenzen hin und her sondern behalte Platz an der strategischen Tafel in Beisein meiner Generäle!

Sollte bis dahin keiner den Deutschen Orden führen wollen, so täte ich dieses gerne für eine Sitzung lang mit Open End, nur um mal etwas EU2 Feeling mit dieser freundlichen Runde aufzusaugen

^^

Duke of York
15.06.07, 12:41
Von Uns aus herzlich gern. :)

Dem ungeheuren Andrang auf Savoyen Rechnung tragend ändern Wir Unsere Wunschliste übrigens auf:
Granada, Böhmen

Somit haben wir vorläufig folgenden Stand:

Onkel S: Dänemark
AD: Savoyen, Granada
DoY: Granada, Böhmen
Jorrig/SUO: Savoyen
Basil: Navarra, Venedig, Böhmen
PH: Schottland (das hat der Teufel mir gesagt! :teufel: )
KK: Deutscher Orden

suo
15.06.07, 15:03
bleibt aber dabei, dass jorrig und ich am 22.06. nicht spielen können.

Duke of York
15.06.07, 15:18
Wäre es für euch akzeptabel, wenn vielleicht für den Tag der Komische Kunde euer Land (welches auch immer es sein mag) führt, da er ja (sofern ich ihn richtig verstanden habe) sowieso nur an diesem Tage Zeit hat?

Edit:
Fehlt nun eigentlich noch der Länderwunsch eines Regenten oder können wir langsam zur Länderverteilung übergehen?

Boron
16.06.07, 01:18
Edit:
Fehlt nun eigentlich noch der Länderwunsch eines Regenten oder können wir langsam zur Länderverteilung übergehen?
In eurer Liste habt ihr mich noch nicht aufgenommen, wir haben aber unsere Länderwünsche ein paar Posts vorher schon geäußert :).

Oder fehlt ausser uns noch ein Regent mit seinen Länderwünschen?

Duke of York
16.06.07, 02:00
In eurer Liste habt ihr mich noch nicht aufgenommen, wir haben aber unsere Länderwünsche ein paar Posts vorher schon geäußert :).

Oh, entschuldigt. War keine Absicht.
Hier nochmal komplett:

Onkel S: Dänemark
AD: Savoyen, Granada
DoY: Granada, Böhmen
Jorrig/SUO: Savoyen
Basil: Navarra, Venedig, Böhmen
PH: Schottland (das hat der Teufel mir gesagt! )
KK: Deutscher Orden
Boron: Böhmen, Granada, Navarra

Im übrigen ist Uns beim Durchsehen aller angebotenen Nationen aufgefallen, dass Böhmen nur 5 Cores hat.
Soll auch hier noch der sechste nachgereicht werden oder trifft auf die bedauernswerten Böhmen auch der DoY-Malus zu, da Wir ja bereits unvorsichtigerweise auch auf dieses Land Unsere gierigen Augen geworfen haben? :rolleyes:

suo
17.06.07, 20:20
Im übrigen ist Uns beim Durchsehen aller angebotenen Nationen aufgefallen, dass Böhmen nur 5 Cores hat.
Soll auch hier noch der sechste nachgereicht werden oder trifft auf die bedauernswerten Böhmen auch der DoY-Malus zu, da Wir ja bereits unvorsichtigerweise auch auf dieses Land Unsere gierigen Augen geworfen haben? :rolleyes:
Wenn ihr das schon anbietet.... :D

Jorrig
17.06.07, 21:18
Wäre es für euch akzeptabel, wenn vielleicht für den Tag der Komische Kunde euer Land (welches auch immer es sein mag) führt, da er ja (sofern ich ihn richtig verstanden habe) sowieso nur an diesem Tage Zeit hat?

Wenn es sein muss, ok. Aber die ersten Sessions sind meist auch die wichtigsten. Wenn der KK ordentlich spielt, nicht die Inflation hochtreibt, 3 oder mehr Kriege führt, wild Kleinstaaten annektiert usw. (die Liste ist noch länger, wie ihr wisst), also wenn er das alles nicht macht, meinetwegen.
Alternativ könnten wir vereinbaren, dass uns gewisse Sachen zurückeditiert werden, sollte er das Ding völlig in den Sand setzen. Vielleicht beurteile ich die EU2-Künste des KK etwas negativ, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Duke of York
18.06.07, 10:54
Alternativ könnten wir vereinbaren, dass uns gewisse Sachen zurückeditiert werden, sollte er das Ding völlig in den Sand setzen. Vielleicht beurteile ich die EU2-Künste des KK etwas negativ, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Hehe, natürlich können wir das so machen. Im schlimmsten Falle muss halt ein Neustart her, aber immer noch besser als diesen Freitag ungenutzt verstreichen zu lassen. Nutzen wir doch lieber die Chance, dass die Sache endlich ins Rollen kommt.

@Suo:
Warum nur überrascht mich diese Antwort nicht? :rolleyes: ;)

Komischer Kunde
18.06.07, 11:09
Wenn es sein muss, ok. Aber die ersten Sessions sind meist auch die wichtigsten. Wenn der KK ordentlich spielt, nicht die Inflation hochtreibt, 3 oder mehr Kriege führt, wild Kleinstaaten annektiert usw. (die Liste ist noch länger, wie ihr wisst), also wenn er das alles nicht macht, meinetwegen.
Alternativ könnten wir vereinbaren, dass uns gewisse Sachen zurückeditiert werden, sollte er das Ding völlig in den Sand setzen. Vielleicht beurteile ich die EU2-Künste des KK etwas negativ, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Ähem... also wie soll man bei einem 2-Provinzler mit 1000 GS Startguthaben die Infla hochtreiben?! :rolleyes: Für mich gelten Core-Provinzen stets als kriegslohnedes Ziel und sollte sich eine entsprechende Chance bieten würde ich dafür jederzeit einen Krieg vom Zaune brechen :D Ansonsten gebt mir einfach eine entsprechende Roadmap für euer angedachtes Vorgehen

Jorrig
18.06.07, 11:46
Ähem... also wie soll man bei einem 2-Provinzler mit 1000 GS Startguthaben die Infla hochtreiben?! :rolleyes: Für mich gelten Core-Provinzen stets als kriegslohnedes Ziel und sollte sich eine entsprechende Chance bieten würde ich dafür jederzeit einen Krieg vom Zaune brechen :D Ansonsten gebt mir einfach eine entsprechende Roadmap für euer angedachtes Vorgehen
Ach, nachdem man hier einiges so gesehen hat, traut man den Leuten irgendwann einfach alles zu. ;)
Die Roadmap ist einfach:
Ziel: Weltherrschaft
Meilensteine: Auslöschen der anderen Mitspieler.
Die Reihenfolge überlasse ich Eurem Ermessen. ;)
Im Ernst, wir wissen ja noch gar nicht, welchen Staat wir spielen. Im Zweifelsfall einfach ein nettes Bündnis eingehen, ein paar Cores erobern und den Staat schön sinnvoll entwickeln. Slider ordentlich bewegen (im Zweifelsfall Richtung Zentralisierung, aber vielleicht hat Suo da andere Ideen). Falls mir Konkreteres einfällt und ich den Staat weiß, schicke ich auch ne PM.

Stauffenberg
18.06.07, 11:49
Stauffenberg hat den Kindergarten mal eben nur überflogen und fragt sich, ob er was übersehen hat oder wieso DoY den bekennenden Wochenendpendler KK als TO gesetzt hat? :???:

Wie auch immer, KK, falls ihr in der Tat so freundlich sein wollt, am kommenden Freitag für unser dynamisches Moser-Duo einen wie auch immer editierten 4-Provinzer zu subben, könnt ihr gewiss spielen, wie es Euer Herz begehrt, es wird ihnen im nachhinein eh nicht recht sein, selbst wenn ihr in 10 Spieljahren ganz Europa im Alleingang überrollt... :tongue:

Wie auch immer, sehe ich das in so weit richtig, dass sich die Länderwünsche aktuell wie folgt darstellen:

Dänemark: Stauffi :tongue:
Schottland: PH
Granada: AD, DoY, Boron
Navarra: Basil, Boron
Savoyen: AD, DDD (= Das Dynamische Duo)
Böhmen: DoY, Basil, Boron
Venedig: Basil
TO: KK oder gar niemand

Falls der gute Basil sich damit anfreunden könnte, Vollzeit-Doge zu werden, müssten dann eventuell "nur" Granada, Navarra, Savoyen und Böhmen ausgelost werden.

Ferner weise ich darauf hin, dass, wenn KK "nur" subbt/subben kann, wir nur zu 7 sind und, falls wir kein achtes Kaninchen (Moses?) aus dem Hut zaubern können, vielleicht auf die Besetzung von Navarra zugunsten des TO verzichten sollten...

[B@W] Abominus
18.06.07, 12:09
Leider komme ich wohl nicht in Frage, da ich - egal welches Land ich bekommen würde - immer Angst hätte, Stauffi wäre in der Nähe... und Suo... und Duke... :D

Stauffenberg
18.06.07, 12:12
Abominus']Leider komme ich wohl nicht in Frage, da ich - egal welches Land ich bekommen würde - immer Angst hätte, Stauffi wäre in der Nähe... und Suo... und Duke... :DDas trifft sich gut, denn wir hätten Dich eh nicht gefragt*... :rolleyes: :tongue: :D



*on account of You being the archetypical "Carebear" and kind of a EU2-MP-autist to boot... ;)

[B@W] Abominus
18.06.07, 12:16
Das trifft sich gut, denn wir hätten Dich eh nicht gefragt.... :rolleyes: :tongue: :D

Warum eigentlich nicht. Ich finde dies äußerst diskriminierend...

Duke of York
18.06.07, 12:18
Ferner weise ich darauf hin, dass, wenn KK "nur" subbt/subben kann, wir nur zu 7 sind und, falls wir kein achtes Kaninchen (Moses?) aus dem Hut zaubern können, vielleicht auf die Besetzung von Navarra zugunsten des TO verzichten sollten...

Das halte ich für keine gute Idee, da nach meiner bescheidenen Meinung alle großen Kulturkreise doppelt besetzt sein sollten. Ohne Navarra würde sich in Spanien und Frankreich eine zu große Lücke auftun. Der Orden hingegen wäre für deutsch lediglich die dritte Spielernation.

Edit:
Gegen eine Teilnahme unseres geliebten Wollehändlers hätte ich nichts einzuwenden (zumal damit die Balance wieder perfekt passt), sofern er offentlich schwört, nicht in alte Carebear-Zeiten zu verfallen. :D ;)

Stauffenberg
18.06.07, 12:30
Abominus']Warum eigentlich nicht. Ich finde dies äußerst diskriminierend...
Siehe das editierte Kleingedruckte, bitte... :tongue:

DoY: Carebear bleibt Carebear, da helfen keine noch so heissen Schwüre... :teufel:

Aber immerhin hat er es ja mal wieder geschafft, zur Kenntnis genommen zu werden und uns vom eigentlichen Thema abzubringen, unser Adminspammer, nicht wahr? :frech:

Wollen wir es hinter uns bringen und gleich noch das Für und Wider einer Teilnahme von TEF, Nebu, Franky, George W. Bush und/oder Mutter Theresa diskutieren, oder kann das warten, bis die jeweils selber anfangen, sich hier spammend ins Gespräch zu bringen? :rolleyes:

Jorrig
18.06.07, 12:34
Lasst Abo doch den DO spielen. Es wäre nur der Dritte in Deutschland, außerdem wird er bei den Polen und Litauern ringsum schnell zum TearBear(TM), wenn er nicht untergehen will. Außerdem steht Abo doch auf masochistische Rollen. ;)

Stauffenberg
18.06.07, 12:38
Lasst Abo doch den DO spielen. Es wäre nur der Dritte in Deutschland, außerdem wird er bei den Polen und Litauern ringsum schnell zum TearBear(TM), wenn er nicht untergehen will. Außerdem steht Abo doch auf masochistische Rollen. ;)
Du machst das aus Prinzip, oder? :tongue: ;)

Edit: Darüberhinaus wäre es IMHO recht unfair gegenüber Moses, der sich weitaus früher und offen als Spieler angeboten hat, wenn Wir ihm jetzt einfach so unseren Lieblingsproblembären vorziehen würden, der zudem noch ganz lieb gebeten werden will... :rolleyes:

Duke of York
18.06.07, 12:39
Du machst das aus Prinzip, oder? :tongue: ;)

Hast Du genügend Froschpillen mit zur Arbeit genommen? :D

Stauffenberg
18.06.07, 12:42
Hast Du genügend Froschpillen mit zur Arbeit genommen? :D
Nein! :(

Again, siehe Edit des letzten Posts für eine mehr oder weniger zielführende Fortsetzung dieses Threads...

[B@W] Abominus
18.06.07, 12:45
Du machst das aus Prinzip, oder? :tongue: ;)

Edit: Darüberhinaus wäre es IMHO recht unfair gegenüber Moses, der sich weitaus früher und offen als Spieler angeboten hat, wenn Wir ihm jetzt einfach so unseren Lieblingsproblembären vorziehen würden, der zudem noch ganz lieb gebeten werden will... :rolleyes:

Ich ziehe mein Angebot zurück.

Stauffenberg
18.06.07, 12:51
Abominus']Leider komme ich wohl nicht in Frage, da ich - egal welches Land ich bekommen würde - immer Angst hätte, Stauffi wäre in der Nähe... und Suo... und Duke... :D


Abominus']Ich ziehe mein Angebot zurück.

DAS war ein Angebot? Abo, unter uns, bist Du eine Frau? ;)

Nachdem das geklärt und Abo wieder sauer auf den fiesen Stauffi ist, können wir bitte so tun, als ob es alle Posts nach #107 nie gegeben hätte und von dort aus weitermachen? Danke!

Jorrig
18.06.07, 12:54
Bevor wir keinen achten finden, bin ich der Meinung, dass man beim DO noch einen Willigen reinsetzen könnte, ohne dass es das Spiel an sich kaputtmacht. Ob das Abo ist oder sonstwer, ist mir recht schnuppe.
Zum Thema:
Natürlich werden Suo und ich meckern, wir haben doch einen Ruf zu verlieren! ;)

Moses
18.06.07, 12:54
Da Ihr leider Freitags als Spieltag ausgewählt habt muss ich mein Angebot leider zurückziehen.
Bin was Wochenenden angeht zu oft am Pendeln und nicht regelmäßig verfügbar.
Schade, hätte egrn mal ne kleine Nation im MP gespielt :-)
Viel Spaß euch jedenfalls

Boron
18.06.07, 13:33
Wir hätten noch einen deutschen Kollegen aus Dominions anzubieten der eigentlich mitmachen wollte. Er würde zwar zum 1. Mal Eu2 im MP spielen aber wir sind recht zuversichtlich dass er nicht schlecht spielen würde, zumindest das sehr komplexe Dominions hat er sehr schnell gelernt und er spielt ausserdem auch gut Schach. Von daher sehen wir da wenig Probleme mit Eu2, höchstens die Diplomatie könnte ein Problem sein.

Sollen wir ihn also nochmal fragen ob er noch mitmachen will? Würde er zusagen hätten wir einen 8. Spieler.

Stauffenberg
18.06.07, 13:45
Wir hätten noch einen deutschen Kollegen aus Dominions anzubieten der eigentlich mitmachen wollte. Er würde zwar zum 1. Mal Eu2 im MP spielen aber wir sind recht zuversichtlich dass er nicht schlecht spielen würde, zumindest das sehr komplexe Dominions hat er sehr schnell gelernt und er spielt ausserdem auch gut Schach. Von daher sehen wir da wenig Probleme mit Eu2, höchstens die Diplomatie könnte ein Problem sein.

Sollen wir ihn also nochmal fragen ob er noch mitmachen will? Würde er zusagen hätten wir einen 8. Spieler.Name, Alter, Schuhgröße, Lieblingsspeise, ICQ-Nummer?

Duke of York
18.06.07, 13:52
Name, Alter, Schuhgröße, Lieblingsspeise, ICQ-Nummer?

Alles nebensächlich - er soll lieber mitteilen, ob er den Orden übernehmen möchte oder lieber eine andere Nation. Auf Dänemark z.B. hat sich bisher nur einer beworben ... :D :rolleyes: ;)

Stauffenberg
18.06.07, 14:16
*ignoriert DoY*

Im Klartext, Boron: Ja, mach mal... :)

Duke of York
18.06.07, 16:38
Da wir ja nun höchstwahrscheinlich diesen Freitag bereits beginnen können (vorausgesetzt, niemand treibt eine neue Sau durchs Dorf), würde ich gerne mal morgen (Di) Abend gg. 20:00 Uhr ein Tamagotchi-Netzwerk testen. :rolleyes:

Boron
18.06.07, 17:10
Da wir ja nun höchstwahrscheinlich diesen Freitag bereits beginnen können (vorausgesetzt, niemand treibt eine neue Sau durchs Dorf), würde ich gerne mal morgen (Di) Abend gg. 20:00 Uhr ein Tamagotchi-Netzwerk testen. :rolleyes:
Wir können da morgen nicht teilhaben da ja da schon AARR beginnt :).

Basileios II
18.06.07, 17:11
So, die Würfel sind gefallen, die Nationen wurden verlost:

Granada AD
Navarra Boron
Schottland PH
Savoyen Suo/Jorrig
Dänemark Stauffi
Böhmen DoY
Venedig Basil
TO Borons ominöser Kumpel

Möge das große Zetern und Jammern bitte jetzt beginnen. :D

Duke of York
18.06.07, 17:14
Böhmen DoY

Möge das große Zetern und Jammern bitte jetzt beginnen. :D

Ich will meinen Core!!!!!!1111 :D

Das wollt ihr doch hören, oder? :rolleyes:

Basileios II
18.06.07, 17:18
Ach ja, Editierungswünsche wie zusätzliche Cores und Extraprovinzen für Granada, Navarra und Savoyen bitte schnellstmöglich nennen. Editonkel Archduke wird diese dann nach gebührender, 10-Seitiger Diskussion gerne einbauen. :tongue:

Jorrig
18.06.07, 17:31
Mailand und Genua, bitte. ;)

Basileios II
18.06.07, 17:39
2. Alle Zweiprovinzer (Navarra, Savoyen, Granada) erhalten per Edit je 2 zusätzliche Provinzen zu ihrem Staatsgebiet hinzueditiert. Diese Provinzen müssen ans ursprüngliche Staatsgebiet angrenzen und dürfen NICHT Hauptstädte anderer Natiuonen sein. Die Provinzen werden vom jeweiligen Spieler ausgesucht.

10 Zeichen! :tongue:

TheArchduke
18.06.07, 18:26
Keine Hauptstädte.

Werter Jorrig, ihr könnt CBs auf Mailand und Genua haben und z.b.: Corsika(empfehle ich) und Languedoc als CB/Eigentum dazueditiert haben..

Boron
18.06.07, 18:39
Hm mein ominöser Kumpel kneift jetzt, glaub der hat vor euch Veteranen Angst, der plötzliche Einwand dass er jetzt doch Zeitmangel habe klingt wenig glaubhaft :rolleyes:.

Bismarck
18.06.07, 18:44
Wäre es nicht Freitags könnten wir aushelfen, aber wir haben derzeit ca. jeden 2-3. Freitag was vor :(

Boron
18.06.07, 18:44
Provinz+Corewünsche:

Gascogne+Guyenne als zusätzliche Provinzen und Langeudoc und Lyonais die 2 verbleibenden Cores um auf 6 zu kommen.

Jorrig
18.06.07, 19:30
Kann ich ein Core auf Navarra City bekommen? ;)

Basileios II
18.06.07, 19:36
Gascogne+Guyenne
Guyenne ist unzulässig, da es nicht an Navarras Startprovinzen angrenzt.

Duke of York
18.06.07, 19:42
Oh Gott - es geht schon los ... :rolleyes:

Ich hätte übrigens gerne den fehlenden böhmischen Core auf Venedig. :D

suo
18.06.07, 19:47
Ich wäre für Franky als TO, das gibt sicher jede Menge Spass, besonders für seine Nachbarn. :D

Jorrig
18.06.07, 19:49
Da jeder (mindestens) zwei Kulturen hat, könnten wir vielleicht vereinbaren, Cores und Provinzen gleichmäßig in beide/alle Kulturen zu verteilen?
Oder zumindest, dass man keine gemeinsamen Cores hat? Wenn Languedoc für Savoyen und Navarra Core ist, wird es ewig darum Streit geben. Krieg ist ok, aber ich finde, Sinn der Cores ist eine Homebase für jeden Staat.

Duke of York
18.06.07, 19:52
Naja, die Cores sollte schon jeder dahin setzen, wo es ihm beliebt.

Basileios II
18.06.07, 19:57
Alle weiteren zusätzlichen Cores werden vom jeweiligen Spieler festgelegt, sie MÜSSEN aber an das editierte Staatsgebiet der jeweiligen Nation angrenzen!
Sonst könnte ja jeder die Hauptstadt seines zukünftigen Lieblingsfeindes wählen...

Jorrig
18.06.07, 19:59
Na, dann muss ich mich mit Suo erstmal beraten. Ile-De-France und Flandern wären interessante Kandidaten... Oder Navarra und Venedig... Wollt ihr das wirklich?

Ok, Basil hat mich überholt!

Stauffenberg
18.06.07, 20:01
...Oder zumindest, dass man keine gemeinsamen Cores hat? Wenn Languedoc für Savoyen und Navarra Core ist, wird es ewig darum Streit geben. Krieg ist ok, aber ich finde, Sinn der Cores ist eine Homebase für jeden Staat.Tja, bis letzten Donnerstag hätte ich gesagt, dass sich die Betreffenden bestimmt hier im Thread einig werden können, was die Cores betrifft, um derartiges zu vermeiden, aber dann kamst Du und SUO und seitdem ist mein Vertrauen in die Menschheit irreparabel erschüttert... :tongue:

Scherz beiseite, könnte dieses Räsonieren nicht warten bis (falls) es konkret wird? So weit ich sehe, kann Boron Guyenne gar nicht als Zusatzprovinz wählen und also auch keine daran angrenzenden zusätzlichen Cores beanspruchen... :rolleyes:

Stauffenberg
18.06.07, 20:03
Naja, die Cores sollte schon jeder dahin setzen, wo es ihm beliebt.Mönsch, wäre das toll, wenn die Leute die Regeln auch mal lesen würden, bevor sie ihnen überschwenglich zustimmen, um dann Tage später die alte Sau nochmal durchs Dorf zu treiben... :tongue: ;) :D

Stauffenberg
18.06.07, 20:06
*three in a row makes the rooster crow*

Btw, Dänemark hätte seinen tollen neuen sechsten Core übrigens gerne in Smäland, weil Mecklenburg geht ja nicht, bei den doofen Regeln, die Basil und der fiese Stauffi ausgekocht haben... :mad: ;) :)

Duke of York
18.06.07, 20:56
Mönsch, wäre das toll, wenn die Leute die Regeln auch mal lesen würden, bevor sie ihnen überschwenglich zustimmen, um dann Tage später die alte Sau nochmal durchs Dorf zu treiben... :tongue: ;) :D

Ich meinte natürlich konform der Regeln, aber innerhalb derer frei wählbar. ;)

Stauffenberg
18.06.07, 21:34
Ich meinte natürlich konform der Regeln, aber innerhalb derer frei wählbar. ;)
Ohh, dann habe ich nix gesagt, bitte ergebenst um Entschuldigung und fühle mich mit Dir vereint im trauten Savoyarden-Bashing, hochverehrter Böhme... :engel: ;) :D

P.S.: Wenn ich mich nicht irre, steht Böhmen auch noch ein weiterer Core zu... :)

Duke of York
18.06.07, 22:55
P.S.: Wenn ich mich nicht irre, steht Böhmen auch noch ein weiterer Core zu... :)

Ihr irrt nicht, teuerster Nachbar. Wir zermartern bereits Unser hochwohlgeborenes Haupt, auf welche bedauernswerte Nation in unserer direkten Nachbarschaft der Fluch fallen soll, Böhmen-Core zu sein. :D

*sammelt sich kurz*

KRÄÄÄÄÄG!! :cool:

Duke of York
19.06.07, 09:52
Wir haben uns entschieden.
Der sechste böhmische Core soll in Brandenburg sein. ;)

[B@W] Abominus
19.06.07, 09:59
Ist Brandenburg nicht eine Hauptstadtprovinz? :^^:

Duke of York
19.06.07, 10:24
Ja, aber sie soll ja auch nur mein Core werden. Sofern ich die Regeln richtig gedeutet habe, bezieht sich der Ausschluss fremder Hauptstadtprovinzen auf die Start-Gebietserweiterungen der ehemaligen 2-Provinzler aber nicht auf die Core-Erweiterungen.

[B@W] Abominus
19.06.07, 10:31
Ah! II. 2. ist nicht vor die Klammer gezogen um II.3. zu beeinflussen. Dann geht theoretisch Brandenburg als Core *an Stauffis Nerven zerrr*

Duke of York
19.06.07, 10:38
Was gibt es da an seinen Nerven zu zerren? Ihm sollte klar sein, dass seine südliche Siedlungsgrenze die Eider ist. :^^:

[B@W] Abominus
19.06.07, 10:47
Ich meinte damit eher, dass auch wenn er mich aus mir unerfindlichen Gründen :^^: nicht beim MP dabei haben will, ich dennoch weiterhin hier im Thread rumlungere! :D

Stauffenberg
19.06.07, 11:21
Ja, aber sie soll ja auch nur mein Core werden. Sofern ich die Regeln richtig gedeutet habe, bezieht sich der Ausschluss fremder Hauptstadtprovinzen auf die Start-Gebietserweiterungen der ehemaligen 2-Provinzler aber nicht auf die Core-Erweiterungen.
Korrekt! :)

Stauffenberg
19.06.07, 12:00
Abominus']Ich meinte damit eher, dass auch wenn er mich aus mir unerfindlichen Gründen :^^: nicht beim MP dabei haben will, ich dennoch weiterhin hier im Thread rumlungere! :DAbolino, Kumpel, Du weisst, ich liebe Dich von ganzem Herzen, aber dieses MP soll, trotz aller Sondereinlagen unseres DD etc. ein solches für Erwachsene sein, und Erwachsene stellen sich nicht 5m neben die Sandburg und klopfen dumme Sprüche darüber in der Hoffnung, dass einer der Sandburgenbauer sie einläd, sich ein Schaufelchen zu nehmen und mitzubauen. Das tun allenfalls Fünfjährige und selbst für die ist es uncool... :tongue:

Erwachsene nehmen ihren Mut zusammen, lächeln freundlich und fragen die Sandkastenbauer selbst und direkt, ob sie vielleicht mitmachen und ein paar Türmchen für eine noch schönere Sandburg modellieren dürfen. Und selbst wenn ein Erwachsener sich aus irgendwelchen Gründen doch wie ein Fünfjähriger benimmt und lieber neben der Sandburg Quarktaschen labert, statt offen zu bekennen, dass er gerne mitbauen würde, rennt der nicht sofort weinend heim zu Mama und schmollt, nur weil einer der Sandburgenbauer genervt ein Händchen voll Sand nach ihm geworfen hat... :rolleyes:

Fazit: Wenn Du mitmachen willst, dann nimm Dir ein Beispiel an Moses, KK und Bismarck und sag' es, statt zu warten, bis Du gebeten wirst, denn dann wartest Du noch im NCBMP XXVI... :)

Und, wenn Du wirklich mitspielen wollen solltest, solltest Du das frischgepflückte Mimosensträußchen daheimlassen und stattdessen etwas mehr Fell (dick) mitbringen, denn in diesem MP werden die Planstellen für Dramaqueens ausschließlich von Jorrig und mir besetzt... :tongue:

Ich habe fertig!

TheArchduke
19.06.07, 12:37
Bitte die Editwünsche per PM an mich!

Werde schauen, dass ich morgen nachmittags die version hier hochlade. Die Vanilla Eu2 Karte nehme ich an.

Granada, also meine Wenigkeit hat keine Cores zum editieren, da Vanilla schon ein paar für Granada vorsieht. Werde also Andalusian(Keine Panik, kein COT 1419) und Toledo zu Granada schlagen.

Basileios II
19.06.07, 14:19
Andalusian(Keine Panik, kein COT 1419)
Tollerweise kriegt Ihr dieses ja trotzdem, wenn Kastilien nur lang genung (als einprovinzelnder Vasall des Sultans) überlebt. Der Trigger ist eindeutig kaputt. :D

Duke of York
19.06.07, 14:23
Nun, es liegt ja in der Hand des ehrenwerten Boron, dies zu verhindern.

Das riecht nach KRÄÄÄÄG! :D

Stauffenberg
19.06.07, 14:38
BTW, wer mag, möge sich heute abend um 20.00h im ICQ einfinden, um sich dann mit mir (und Basil?) kurz am Erstellen eines MP via Hamachi zu versuchen... :)

Preussenhusar
19.06.07, 14:40
Bin da
PH

Duke of York
19.06.07, 15:03
ebenso (10 Zeichen)

Boron
19.06.07, 16:34
Ok unsere überarbeiteten Coreforderungen:

Gascogne und Aragon als zusätzliche Provinzen und die verbleibenden 2 Cores legen wir dann auf Guyenne und Catalonia.

suo
19.06.07, 18:59
Da die übrigen Fraktionen auch öffentlich tagen, der Fairnis die DDD-Forderungen:
Lyonnais und Corsica als weitere Provinzen, Liguria und Lombardia als Cores.

TheArchduke
19.06.07, 19:01
Genua ohne Korsika sollte eh eine schnelle Sache sein.;)

suo
19.06.07, 19:30
Genua ohne Korsika sollte eh eine schnelle Sache sein.;)
Pssst. Muss doch nicht jeder wissen.

Basileios II
19.06.07, 19:31
Jaja, hätten die nur nicht diese blöden Kolonien am Asowschen Meer. :tongue:

suo
19.06.07, 19:37
Jaja, hätten die nur nicht diese blöden Kolonien am Asowschen Meer. :tongue:Haben sie 1419 nicht, da gehörts den Krimtartaren.

edit: Mist, sie haben es doch. Naja, evtl. überdenken wir dann Korsika...

TheArchduke
19.06.07, 19:55
Haben sie 1419 nicht, da gehörts den Krimtartaren.

edit: Mist, sie haben es doch. Naja, evtl. überdenken wir dann Korsika...

Korsika ist gefährlich und schwer zu erobern, und vergesst nicht, das könnte euch vor der KI oder anderen Spielern retten.;)

Und die Krim sollte von der Horde oder im Notfall von einem anderen Spieler erobert werden. Nehmt Korsika, glaubt mir, die genuesische Monsterflotte zusammen mit der "Keine Instandhaltung" nötig KI kann Korsika are vergällen.:D

Preussenhusar
19.06.07, 21:23
Testconnections über hamatschi sind gescheitert :(

PH

Stauffenberg
19.06.07, 21:25
Nun denn, nach extensiven Tests durch PH, DoY und meine Wenigkeit (Basil wurde leider abberufen) folgender Stand der Dinge:

PH kann über Hamachi in LAN hosten und joinen...

DoY kann über Hamachi in LAN hosten, aber nicht joinen...

Onkel S. kann über Hamachi in LAN hosten, aber nicht joinen...

Ein Versuch, auf den EU2-Server des Walkürennetzes zu gelangen, scheiterte bei allen drei daran, dass EU2 sich aufhängte (vermutlich ist Johans Putzfrau mal wieder über den Server gestolpert und hats Kabel rausgerissen)... :rolleyes:

Nun denn, wir sind offen für konstruktive Vorschläge aller Art, einstweilen bringe man mir bitte zur Entspannung die Folterbank und Boron, lebend aber ruhig schon aus mehreren tiefen Wunden blutend. :teufel: ;) :D

Moses
19.06.07, 21:26
Hamachi IP des Hosts aufschreiben
und dann über Internet Joinen.

Das hab bei uns tadellos funktioniert wenn wir hamachi Probleme hatten
Nicht vergessen am Ende der IP bei EU die Leerzeichen zu löschen mit paar mal Entf

Preussenhusar
19.06.07, 21:34
über Internet kann nicht jeder, werter Moses

PH

maligor
19.06.07, 21:37
Also Vorgehen im Fall von Hamachi-Lan Problemen:

Hamachi-Netz starten
dann jedoch über
Direkt IP in EU2 das Spiel aufbauen
die IP des Hostes ist seine Hamachi IP
und wie gesagt bei Eingabe der IP in EU2 am Ende einige Male Entfernen drücken, da Eu2 dort ab und an leerzeichen versteckt.

Basileios II
20.06.07, 08:55
Man verzeihe mir mein plötzliches Verschwinden gestern. ;)

Als ich jedoch zu später Stunde wiederkam, waren sowohl Onkel S. wie auch PH in meiner noch immer offenen EU2-Lobby zu sehen. Ein gutes Zeichen?

Komischer Kunde
20.06.07, 08:55
Im Zweifel einfach mal G'Kar ausquetschen, dieser hostete zuletzt immer unsere DD-MP-Session über Hamachi!

:)

Stauffenberg
20.06.07, 11:42
Nun denn, versuchen wir es heute abend noch einmal, so wie von Moses und Maligor netterweise erklärt. Danke an sie und auch an KK... :)

Also heute bend nochmals Test ab 19,30 bis wir vor Frust in die Schreibtischplatte beissen... ;)

Das Stichwort "hosten" ist übrigens ein gutes, wer macht denn freiwillig den Host?

"Zeigt her Eure Füßchen zeigt her Eure Schuh', wer hat hier mehr bandwith, bin ich's oder Du?"

Stauffi hat nur TDSL 1.000 und muss dafür schon dankbar sein, weil man für die Teledoof 15km von der Landeshauptstadt entfernt offensichtlich schon in der hinterletzten Pampa wohnt... :rolleyes:

Duke of York
20.06.07, 11:46
Nicht nur die Bandbreite ist wichtig, auch das Rechengerät selbst sollte nicht überfordert sein. Bei beidem habe ich leider auch keine optimalen Bedingungen. Auch nur DSL 1000, wobei ich mir das noch in unserem LAN teilen muss. Und mein Rechenknecht ist auch schon ein wenig betagt. :rolleyes:

Stauffenberg
20.06.07, 12:03
...Als ich jedoch zu später Stunde wiederkam, waren sowohl Onkel S. wie auch PH in meiner noch immer offenen EU2-Lobby zu sehen. Ein gutes Zeichen?
Nein, Dukey wollte PH nur in aller Stille wertvolle Tips für Schottland geben, das er insgeheim für ein Hammerlos hält (und mit ihm gegen Dänemark konspirieren, ganz bestimmt!!!). PH war seitdem nicht mehr online, ich nehme an, der große böse Wolf aus dem Böhmerwald hat ihn völlig verschreckt oder am Ende gar aufgefressen... :eek:

Basileios II
20.06.07, 12:16
Schade, heute abend habe ich zum testen leider keine Zeit, da ich mich dann bereits auf der Flucht ins Ausland befinde. :D

Hoffentlich findet sich morgen noch jemand, der sich meiner erbarmt.

Duke of York
20.06.07, 12:17
Mitnichten, werter Däne. Wir sind lediglich übereingekommen, dass die Engländer zu stark für Schottland erscheinen und dass die Strategie der werten PH darin bestehen wird, im Norden der Insel auszuharren, bis böhmische Entsatztruppen eintreffen. Freilich verschiebt sich dadurch die nördliche Siedlungsgrenze Böhmens von der Eider zum Hadrianswall ... :rolleyes: :D

@ Basil: Bin morgen Abend vermutlich da

TheArchduke
20.06.07, 13:14
Als Schottland empfiehlt sich zuerst Irland zu annektieren und dann erst die Engländer überfallen, denke ich mal.

Duke of York
20.06.07, 13:28
Schottland befindet sich zum Szenariobeginn bereits im Krieg mit England. ;)
Darüber hinaus ist Irland bettelarm und löst das Hauptproblem des Schotten (viel zu wenig Manpower) auch nicht, da die Städte noch Kolonialstatus haben.

Nach meiner Meinung muss der bereits laufende Krieg gegen England unbedingt mit dem Gewinn der nordenglischen Provinzen gewonnen werden, was aufgrund der Tatsache, dass Frankreich der Allianzführer ist, schier unmöglich ist. Mir ist dies in mehreren SP-Testspielen nie auf Anhieb geglückt. Meist schließt Frankreich einen Allianz-WP nach 2 Jahren, noch bevor man Anglia erobern kann. In der Zeit hat jedoch der Schotte sein gesamtes Startkapital wegen dem hoffnungslos überschrittenem Truppenlimit (SCO hat satte 5k Manpower und 9k Unterstützungslimit - bereits die Startarmee ist aber 25k groß) fast komplett aufgebraucht. Der nächste Krieg gegen England wird dann ein Fiasko.

Ich habe PH gestern geraten, das Szenario mehrmals anzuspielen um zu sehen, wie die FRA-KI agiert. Trotzdem halte ich ein Edit welches SCO zum Allianzführer macht für unumgänglich.

Komischer Kunde
20.06.07, 13:36
Meine Erfahrungen mit den Schotten: Briten seine Truppen abziehen lassen (wandern gen Frankreich), eigene Truppen in Marsch setzen, viele englische Provinzen bewachen und dann mit einem Stack Dover dicht machen! Eine weitere Armee muss nach und nach die englischen Provinzen erobern. Die freiwerdenden Bewachertruppen bilden eine weitere Belagerungsarmee mit der Zeit!

Dieses Vorgehen kostet aber einiges an Zeit und auch ein Kredit wird von Nöten sein, daher kann man nur hoffen, daß der Franzose nicht frühzeitig kleinbei gibt!

TheArchduke
20.06.07, 13:41
Ich habe PH gestern geraten, das Szenario mehrmals anzuspielen um zu sehen, wie die FRA-KI agiert. Trotzdem halte ich ein Edit welches SCO zum Allianzführer macht für unumgänglich.


Das nicht. Aber ich kann die schottisch-französische Allianz gerne auflösen. Alle anderen Spielnationen haben am Anfang ja auch keine Verpflichtungen.

Duke of York
20.06.07, 13:45
Wäre auch ne Möglichkeit. SCO würde sich dann demnach in einem Separatkrieg mit ENG befinden, wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre auf jeden Fall schaffbar.

Stauffenberg
20.06.07, 14:33
Wäre auch ne Möglichkeit. SCO würde sich dann demnach in einem Separatkrieg mit ENG befinden, wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre auf jeden Fall schaffbar.Wenn unser Bedenkenträger-Duo nix dagegen hat ( ;) ), wäre ich damit einverstanden.

Jorrig
20.06.07, 15:02
Ich bin entrüstet, das kippt die Spielbalance ja wohl total!
Dadurch wird der Franzose nur gestärkt, eigentlich total übermächtig und daher Savoyen ungerechtfertigt geschwächt! Ich fordere ein siebtes Core für Savoyen auf der Ile-De-France, damit wir zumindest keine Stab-Abzüge für Kriegserklärungen bekommen!
Andererseits können wir ja gleich aufhören und das Spiel mit Sieg für Schottland beenden!
Und überhaupt!

TheArchduke
20.06.07, 15:07
Gemach, wie gesagt, Allianz auflösen ist das fairste.

Das Hosten funktioniert mit Verlaub ausgezeichnet!:)

Ich habe gehostet und normalerweise kann ich das nie, und es funktionierte!

Duke of York
20.06.07, 15:09
Hosten ist auch nicht das Problem, werter AD. Nur joinen kann kaum jemand. ;)

Stauffenberg
20.06.07, 15:12
Ich bin entrüstet, das kippt die Spielbalance ja wohl total!
Dadurch wird der Franzose nur gestärkt, eigentlich total übermächtig und daher Savoyen ungerechtfertigt geschwächt! Ich fordere ein siebtes Core für Savoyen auf der Ile-De-France, damit wir zumindest keine Stab-Abzüge für Kriegserklärungen bekommen!
Andererseits können wir ja gleich aufhören und das Spiel mit Sieg für Schottland beenden!
Und überhaupt!Wenn Du da nicht sofort ein "Sarkasmus"-Smiliey für Doofe reineditierst, können wir Savoyen auch nach Antarktika editieren, extra für Dich! :teufel: ;) :D

So wie von Maligor und Moses beschrieben, klappt es in der Tat vollzüglich, der Host eröffnet ein Spiel als Local Area und der Rest (im Test Basil und meine Wenigkeit) joint über "IP" mit der Hamachi-IP des Hostes... :)

*Boron von der Folterbank losbind' und ins Krankenrevier bring*

suo
20.06.07, 15:14
Wäre dafür, dann den Krieg auch zu beenden, damit Schottland zumindest die Kriegserklärung aussprechen muss. Oder wir können uns alle einen Startkrieg für lau aussuchen. Savoyen wäre dann zu Spielbeginn im Krieg mit Mailand.

TheArchduke
20.06.07, 15:17
Schottland ist aus dem Krieg draussen, da ja da der Führer Frankreich ist.

Bitte erspart der SL Nerven.:)

Jorrig
20.06.07, 15:23
Wenn Du da nicht sofort ein "Sarkasmus"-Smiliey für Doofe reineditierst, können wir Savoyen auch nach Antarktika editieren, extra für Dich! :teufel: ;) :D

Ich dachte, wir spielen hier ein Erwachsene-Tearbear-MP und kein Kindergarten-Smiley-Wunderland-MP.
Keine Smileys, Ironie und Sarkasmus erkennt man entweder (Ihr habt es ja auch erkannt) oder man regt sich eben auf (und ich freue mich und Abo holt mehr Popcorn).

Stauffenberg
20.06.07, 15:25
Ich dachte, wir spielen hier ein Erwachsene-Tearbear-MP und kein Kindergarten-Smiley-Wunderland-MP.
Ja, das dachte ich früher auch mal, aber dann habe ich diesen Thread hier eröffnet... :tongue: ;)

Duke of York
20.06.07, 15:25
Bitte erspart der SL Nerven.:)

Nein! :teufel:

TheArchduke
20.06.07, 15:27
Nur mal kurz zur Beruhigung.

Ihr wisst eh das Granada einen

4/4/4 Monarchen sein Leben lang hat?:D

Und sudere ich?;)

Stauffenberg
20.06.07, 15:30
Nein! :teufel:
See what I mean, Jorrig? :( :D

Duke of York
20.06.07, 15:30
Nur mal kurz zur Beruhigung.

Ihr wisst eh das Granada einen

4/4/4 Monarchen sein Leben lang hat?:D

Und sudere ich?;)

Wir wissen das und finden es gut! :tongue:
Wäre ja auch noch schöner, wenn sich Granada einfach diplomatisch durch die muslimische Welt annektieren könnte. Böhmen muss sich schliesslich auch militärisch durch den orthodoxen Ostblock fressen. :rolleyes:

Stauffenberg
20.06.07, 15:33
Hm, man könnte ja auch Granada und dem TO die Monarchs.txt von Abe geben...

*duck und weg*

suo
20.06.07, 15:41
und böhmen orthodoxe tech und religion. :D

Stauffenberg
20.06.07, 15:43
und böhmen orthodoxe tech und religion. :D
Also, ich fand schon immer, dass Böhmen eher etwas "exotisches" hat... ;)

P.S.: Trotz des Kursivtextes war der Vorschlag durchaus ernst gemeint... :)

Duke of York
20.06.07, 15:43
Reicht es euch nicht, dass ich bereits protestantisch werde, 100 Jahre bevor es überhaupt die ersten Provinzen mit dieser Religion gibt? :rolleyes: ;)


P.S.: Trotz des Kursivtextes war der Vorschlag durchaus ernst gemeint... :)

Dann können wir auch gleich Abe spielen. :rolleyes:

suo
20.06.07, 15:44
Einfache Antwort: Nö.

Stauffenberg
20.06.07, 15:45
Reicht es euch nicht, dass ich bereits protestantisch werde, 100 Jahre bevor es überhaupt die ersten Provinzen mit dieser Religion gibt? :rolleyes: ;)Na, und ist das etwa nicht exotisch? :D

Jorrig
20.06.07, 15:47
Reicht es euch nicht, dass ich bereits protestantisch werde, 100 Jahre bevor es überhaupt die ersten Provinzen mit dieser Religion gibt? :rolleyes: ;)

Daran bist du dann ja selbst schuld, keiner zwingt dich dazu! Kannst ja auch katholisch bleiben.

Stauffenberg
20.06.07, 15:51
...Dann können wir auch gleich Abe spielen. :rolleyes:Hm, ja, stimmt, ist ja auch nicht so, dass Granada brauchbare Monarchen haben müsste, Muslime forschen ja auch so viel schneller als Exoten.. :teufel: :rolleyes:


*überlegt, AD ein Event ohne B-Option reinschmuggeln zu lassen, das Böhmens Staatsreligion in konfuzianisch ändert :tongue: *

suo
20.06.07, 15:53
Granada hat latin tech.

Duke of York
20.06.07, 15:54
Also auf jeden Fall forscht Granada schonmal schneller als die Afrikaner, besser als nichts, wie ich finde. :D :rolleyes: ;)

Mal ernsthaft:
Mir isses Wurscht, mit 99% Wahrscheinlichkeit muss ich mich eh nicht mit dem Muselmann herumschlagen.

Stauffenberg
20.06.07, 15:55
Granada hat latin tech.Echt? :eek:

Dann können die ja sogar Dänemark noch austechen mit diesem Top-Monarchen... :(

Stauffenberg
20.06.07, 15:58
...Mal ernsthaft:
Mir isses Wurscht, mit 99% Wahrscheinlichkeit muss ich mich eh nicht mit dem Muselmann herumschlagen.Von wegen, ich rechne fest damit, mich spätestens 1450 mit AD wegen des weiteren Schicksals des TO einigen zu müssen... :eek:

Schon weil Basil und ich bis dahin längst eine gemeinsame Grenze etabliert haben werden, die quer durch Prag verläuft...

Duke of York
20.06.07, 16:09
Hach ... da ist es wieder, das alte MP-Feeling. :) ;)

TheArchduke
20.06.07, 17:44
Das war ein Scherz. 4/4/4 Monarchen sind Durchschnitt, also geht das schon.:D

TheArchduke
20.06.07, 18:25
- Schottland wurde aus der französischen Allianz.

- Dänemark hat Smaland als 6ten Core bekommen und 2 Entdecker und 1 Conquistador verloren.:D

- Navarra hat Aragon und Gascogne als Provinzen, Guyenne und Catalonien als Cores bekommen.

- Granada hat Andalusien und Toledo als Provinzen bekommen.

- Savoyen hat Lyonais (Languedoc hat keine Grenze zu euch!!) und Korsika als Provinzen bekommen, Mailand und Genua als Cores bekommen.

- Böhmen hat einen Core auf Krakau bekommen.

- Dänemark hat einen Core auf Smaland bekommen.

- Alle Spielernationen (die vorigen und TO) haben nun 2000 Dukaten auf der hohen Kante.

- Die Welt ist nun sicher vor portugisischen, französischen und englischen Entdeckern und Conquistadoren..

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=9739

TheArchduke
20.06.07, 18:27
Ich bitte darum das Savegame zu überprüfen, dass alles stimmt, und dass Granada noch genauso schlecht dasteht wie im Vanilla 1419, bis auf die 2 Provinzen und das Geld.:)

Moses
20.06.07, 18:35
Mal so als Einwurf :-)

Macht ihrs euch nicht bischen einfach?
Ich meine jetzt alles 4-Provinzler mit 2000 Gold + Cores und die Großen können auch nimmer durch Kolonien entkommen.
Da kann man doch wirklich gleich das 1492er mit den Großmächten spielen.

Jorrig
20.06.07, 18:36
Oh mein Gott, das sieht ja so aus, als würde hier am Ende noch tatsächlich gespielt! Da such ich mal lieber schnell meine Installations-CD...

Werter AD, Korsika hat auch keine Landverbindung zu Savoyen. Languedoc war ein Vorschlag Basils, weil Savoyen nicht so viele Nachbarprovinzen hat, die keine Hauptstädte sind. So isses aber gut, Korsika ist zwar arm, aber unsers!

Duke of York
20.06.07, 18:47
Mal so als Einwurf :-)

Macht ihrs euch nicht bischen einfach?
Ich meine jetzt alles 4-Provinzler mit 2000 Gold + Cores und die Großen können auch nimmer durch Kolonien entkommen.
Da kann man doch wirklich gleich das 1492er mit den Großmächten spielen.

Ladet Euch das editierte Savegame und spielt es. Dann werdet Ihr den Unterschied sicher schnell feststellen. ;)

Stauffenberg
20.06.07, 18:58
Mal so als Einwurf :-)

Macht ihrs euch nicht bischen einfach?
Ich meine jetzt alles 4-Provinzler mit 2000 Gold + Cores und die Großen können auch nimmer durch Kolonien entkommen.
Da kann man doch wirklich gleich das 1492er mit den Großmächten spielen.
Erwartet Ihr etwa, dass wir ein "Vanilla"-MP ohne Edits spielen?

Nein? Gut, ich auch (schon lange) nicht (mehr)! :tongue: ;) :D

Stauffenberg
20.06.07, 19:08
Oh mein Gott, das sieht ja so aus, als würde hier am Ende noch tatsächlich gespielt! Da such ich mal lieber schnell meine Installations-CD...

Werter AD, Korsika hat auch keine Landverbindung zu Savoyen. Languedoc war ein Vorschlag Basils, weil Savoyen nicht so viele Nachbarprovinzen hat, die keine Hauptstädte sind. So isses aber gut, Korsika ist zwar arm, aber unsers!Extra Euretwegen hat die Spielleitung mit 3:0 Stimmen im Vorfeld einstimmig beschlossen, dass "in derselben Seezone" = "angrenzend".

Die Problemkinder sind einem eben doch irgendwo die liebsten... ;)

TheArchduke
20.06.07, 19:19
Mal so als Einwurf :-)

Macht ihrs euch nicht bischen einfach?
Ich meine jetzt alles 4-Provinzler mit 2000 Gold + Cores und die Großen können auch nimmer durch Kolonien entkommen.
Da kann man doch wirklich gleich das 1492er mit den Großmächten spielen.

Naja, da wir nicht die Option eines Neuladens haben, falls die erste Armee Granadas oder Schottlands massakriert wird, machen wir das.

Und 2000 Gold sind ein Taschengeld und nach 1-2 Kriegen verbraucht. Sie ermöglichen halt, dass ein kleiner Fehler am Start nicht gleich das Ende bedeutet.

Und die Cores?:D

Byzanz hat 2 Provinzen und 40+ Cores. Wir nehmen uns vier. Ist nicht unsere Schuld, dass Eu2 so unflexibel ist und nur historische Großmächte erlaubt.

Stauffenberg
20.06.07, 19:40
...hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=363676#post363676) ist nun auch der MP-AAR-Thread, in dem Ihr schon mal eine kleine Exposition Eurer Ländlein posten könnt, wenn ihr mögt... :)

Jorrig
20.06.07, 19:44
Ich kann zu dem ICQ-Wahn da nur sagen, dass ich per PM besser zu erreichen bin als per ICQ. Aber als echte Anti-CareBears brauchen wir so etwas Lästiges wie Verhandlungen doch sowieso nicht, hehe.

suo
20.06.07, 23:52
Vor allem, da wir ja wissen, dass solche Leute wie DOY sich sowieso an nix halten, wenn andere ihnen besser die Taschen füllen. :)

Duke of York
21.06.07, 01:01
Pssst!
Das sollen die, die mich noch nicht so gut kennen, doch erst noch selbst herausfinden. ;)

Komischer Kunde
21.06.07, 09:43
Ich habe kein ICQ seit 97/98 mehr! Ist überflüssiger Tinnef und genauso lästig wie MSN & Co.! Wenn ich quatschen will geh ich mit meinen Kumpels in die Kneipe!

:prost:

Ja, also wenn ich morgen für Savoyen die Session bestreiten soll, so erbitte ich eine ausdrückliche Auftragserteilung per PN oder so... nur um auszuschließen, daß später gesagt wird, KK sollte gar nicht für uns spielen!

Ach, langsam muss ich also auch mein EU2 hervorkramen und auf meinem derzeitigen Rechenknecht installieren...


Tante Edith meint: KK ist eine tumbe Nuss! Er hat sich jetzt halbe Ewigkeiten durch ICQ geklickt, um seine ICQ-Nummer ausfindig zu machen... und taaaaadaaaa, hier ist sie: 42435961

Jetzt muss ich nur noch mein Zugangsdaten wie PW und ähnliches ausfindig machen ^^

Preussenhusar
21.06.07, 09:59
Morgähn

Ich war gestern aus verschiedenen Gründen verhindert.
Kann ich heute abend die edits haben ?

PH

Basileios II
21.06.07, 17:50
Languedoc war ein Vorschlag Basils
Ähhm, wo denn?

Und AD, wurden die spanischen Entdecker auch entfernt?

Moses
21.06.07, 18:36
Gebt doch mal irgendwo das editierte Start-save file raus, würde mich im single gerne mal dran versuchen :-)

Stauffenberg
21.06.07, 19:17
Gebt doch mal irgendwo das editierte Start-save file raus, würde mich im single gerne mal dran versuchen :-)Das ist sowohl hier im Thread (von AD) als auch im AAR-Thread (von Onkel S.) verlinkt, einfach ein bissel lookie-lookie machen oder den Blindenhund drauf ansetzen... ;) :D

Werte Mitspieler, der gute Boron ist seit Dienstag verschollen (meine Folterknechte versichern glaubhaft, NICHTS damit zu tun zu haben und verdächtigen Abo, ihn in seinen "Hobbykeller" gelockt zu haben, um unser MP zu sabotieren). Was tun wir, wenn er auch bis morgen nicht auftaucht? :(

Moses
21.06.07, 19:44
Das ist sowohl hier im Thread (von AD) als auch im AAR-Thread (von Onkel S.) verlinkt, einfach ein bissel lookie-lookie machen oder den Blindenhund drauf ansetzen... ;) :D

Werte Mitspieler, der gute Boron ist seit Dienstag verschollen (meine Folterknechte versichern glaubhaft, NICHTS damit zu tun zu haben und verdächtigen Abo, ihn in seinen "Hobbykeller" gelockt zu haben, um unser MP zu sabotieren). Was tun wir, wenn er auch bis morgen nicht auftaucht? :(

Ich darf doch bitte, wozu lange Blättern wenn sich hier doch ständig jemand rumtreibt der einem die Infos umsonst liefert ;)

Btw:
Thx

TheArchduke
22.06.07, 00:20
Ähhm, wo denn?

Und AD, wurden die spanischen Entdecker auch entfernt?

Nein, da Spanien noch nicht mitspielt.

Das Spanien nicht entsteht, darum werden sich Navarra und Granada schon kümmern.:D

Stauffenberg
22.06.07, 13:58
Freitag Mittag kurz nach 1 und noch immer kein Wort vom verschollenen Navarresen... :(

Ich frage die Herren noch einmal:


Was machen wir, wenn Boron heute abend nicht auftaucht?

TheEvilForce
22.06.07, 14:03
Freitag Mittag kurz nach 1 und noch immer kein Wort vom verschollenen Navarresen... :(

Ich frage die Herren noch einmal:


Was machen wir, wenn Boron heute abend nicht auftaucht?

Jens ist oft online, vielleicht subbt er ja für die erste Woche...

Bismarck
22.06.07, 14:05
:lach::lach::ditsch: (10 Zeichen)

Duke of York
22.06.07, 14:08
Was machen wir, wenn Boron heute abend nicht auftaucht?

Wir legen ihn - sobald er wieder auftaucht - zurück auf Deine Folterbank. :D

Nein, mal im Ernst.
Ich würde mal Deadline bis 16:00 Uhr ansetzen. Wenn er bis dahin nicht da ist, verschieben wir den Start auf nächste Woche. Die ersten Jahre sind viel zu wichtig, um sie der KI oder einer kurzfristigen Vertretung (die keine Anweisungen hat und das Land auch nicht kennt) zu überlassen. Das dürfte sicher auch im Sinne des DDD sein. ;)

Stauffenberg
22.06.07, 14:10
TEF, dafür hast Du Dir eine Ladung rote Rep redlich verdient! :tongue:

Alle Mitspieler werden hiermit aufgefordert, TEF zu röteln! :teufel:

Mit manchen Dingen macht man keine Scherze... :engel:

Bismarck
22.06.07, 14:11
Nächste Woche könnte ich auch subben. Ich denke Boron hätte kein Problem damit, wenn ich für ihn subbe.
Hoffe mal ihm ist nix zugestoßen. Hab ihn schon seit Tagen nicht mehr gesehen, weder im ICQ noch hier im Forum.

Stauffenberg
22.06.07, 14:14
Nächste Woche könnte ich auch subben. Ich denke Boron hätte kein Problem damit, wenn ich für ihn subbe.
Hoffe mal ihm ist nix zugestoßen. Hab ihn schon seit Tagen nicht mehr gesehen, weder im ICQ noch hier im Forum.Ohh, ähh, danke, das wäre nett, jetzt tut mir die rote Rep für Euch auch ehrlich leid... :o

Ihr bekommt bei nächster Gelegenheit zwei grüne, versprochen.... :)

Bismarck
22.06.07, 14:26
Kein Problem.
Aber wo ich das von TEF gelesen hab, da konnt ich mich nicht mehr halten :D

Duke of York
22.06.07, 14:37
Ich möchte den werten TEF bitten, seine Kommentare (besser gesagt: seinen Spam) in anderen Threads unterzubringen. Hier spammen nur die, die dazu für würdig befunden wurden (Ausnahmen von ansonsten unbefleckten Foreninsassen wie Bismarck & Co. sind gestattet).
Danke.

Und auch nochmal zur Klarstellung: Niemand hier ist daran interessiert, dieses MP mit einem AAR-MP zu messen oder mit diesen in Wettstreit zu treten.

Basileios II
22.06.07, 16:59
Auf Grund des Fehlens des Navarresen und technischen Schwierigkeiten beim Dogen fällt die heutige Session leider aus.

Mögen wir nächste Woche mehr Glück haben...

Preussenhusar
22.06.07, 17:21
So werden wir uns denn eine Woche in die Highlands begeben und Scotch saufen

PH

TheArchduke
22.06.07, 17:35
Fängt schon gut an.:D

Stauffenberg
22.06.07, 18:25
Fängt schon gut an.:DIch vermute dahinter ja einen Fluch einer gewissen von Neid, Mißgunst und Hass zerfressenen "Bösen Kraft", der nur durch exzessives und ständiges Rotreppen derselben gebrochen werden kann! :teufel: ;) :D

Scherz beiseite, fängt in der Tat "gut" an... :(

TheArchduke
22.06.07, 18:40
2 können nicht, wir sind zu 6. Wir wäre es mit offlimits und los gehts? Es wird wohl kaum besser als 6-7 Spieler pro Session werden.

Stauffenberg
22.06.07, 18:57
2 können nicht, wir sind zu 6. Wir wäre es mit offlimits und los gehts? Es wird wohl kaum besser als 6-7 Spieler pro Session werden.3 können nicht, denn der gute DoY hat die 16.00h-Deadline gesetzt, weil er widrigenfalls zum Geburtstag seiner Großmutter fahren wollte, der feiert jetzt schon... :rolleyes: ;)

Ausserdem ist gerade die erste Session nicht nur IMHO zu wichtig, als dass man jemanden fehlen (oder auch nur ohne klare Anweisungen subben lassen) könnte. Fassen wir uns in Geduld und nutzen wir die weitere Woche dafür, uns an unsere editierten Ländereien zu gewöhnen... :)

Aber, es gibt auch gute Nachrichten, wie ich eben erfahre:

Boron lebt und ist wohlauf, nur seinen Splitter und das DSL-modem hatte es zerlegt... :)

Boron
22.06.07, 20:10
Sorry für unser Fernbleiben, höhere Gewalt bzw. die Unfähigkeit der Eon waren schuld :doh:.

Wir könnten zwar jetzt, aber das ist etwas zu kurzfristig.

Die Details hier:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=364057&postcount=139

Duke of York
23.06.07, 11:21
Kein Problem, werter Boron.
Wir sind ja schon froh darüber, dass Euch nichts schlimmes zugestoßen ist und Ihr offensichtlich lebend Stauffenbergs Folterkeller entkommen seid. ;)