PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Handelszentren entstehen



Flummi
18.06.07, 11:20
Werte Mitregenten, werte Kaufmänner und Kauffrauen!
Jeder König freut sich, ein Handelszentrum sein Eigen nennen zu dürfen. Die Steuererträge lassen so manchen Schatzkammer bersten, die zusätzlichen Händler sind eine schöne Bereicherung. Doch längst nicht jeder König kann sich stolz als Herrscher über ein Handelszentrum ausgeben. Ganz im Gegenteil, sie sind selten und geben den wenigen glücklichen Herrschern einen enormen Vorteil. Da kam ein kleiner Königssohn auf die Idee, ob es nicht möglich sei, ein neues Handelszentrum zu gründen. Nach ausgiebigen Studium vieler Geschichtsbücher und vieler Gesprächrunden mit weit gereisten Händlern stieß der Prinz auf einige Gemeinsamkeiten. Diese Grundlagen möchte er euch nun vorstellen, doch leider ist er mit seinem Studium noch nicht zu Ende gekommen. Doch Wissen soll man teilen, dann wird es mehr. :)
(alles für Version 1.2.1 und das erste Szenario)
1. Die erste oder zweite Kolonialmacht in der Karibik bekommt mit 100% Sicherheit ein Handelszentrum. Dabei ist die Größe der Kolonie unerheblich, die Händler suchen sich mal eine Stadt, mal eine kleine Gründungskolonie aus. Wichtig ist nur, sehr früh dort zu sein. Die Händler scheinen dabei Hispaniola zu bevorzugen, doch auch Guantánamo scheint ab und zu die Wahl zu gewinnen. Sobald dieses Handelszentrum gegründet wurde, handeln alle umliegenden Kolonien über dieses Zentrum. Ausnahme können Spanier und Portugiesen bilden, die auch gerne über ihre Heimat handeln. Nordamerikanische Kolonien handeln mitunter auch über Flandern.
2. Ein zweites Handelszentrum entsteht ebenfalls mit 100% Sicherheit in Nordamerika, allerdings deutlich später, wenn das karibische Handelszentrum Waren im Wert über 1000 Dukanten handelt. Die Händler haben es mit der Zeit einfach satt, ihre Waren von den Großen Seen in die Karibik zu verschiffen und fördern daher ein geographisch näherliegendes Handelszentrum. Dieses wird nur dann entstehen, wenn in Nordamerika und der Karibik nicht der gleiche König die Kolonien beherrscht.
3. Ein drittes, ebenfalls 100% sicheres Handelszentrum entsteht im südlichen Afrika oder auf den naheliegenden Inseln im Indischen Ozean. Hierbei dauert es deutlich länger als in der Karibik, nicht die erste Kolonie bekommt zweingend das Handelszentrum. Die Händler brauchen länger, um sich für ein neues Handelszentrum zu entscheiden. Dieses wird dann sehr gerne in Little Karoo gegründet, auch Mauritius genießt einen guten Ruf.
Diese drei Handelszentren konnte der Prinz in allen Geschichtsbüchern finden und alle Kaufleute wussten davon zu berichten.
Daneben gibt es noch ein Handelszentrum, dass häufiger erwähnt wurde. Es befindet sich im südlichen Südamerika, gerne am Delta des Parana. Dies entsteht meist dann, wenn die Kolonien im südlichen Amerika über ein Handelszentrum eines anderen Herrschers in der Karibik handeln müssen. Hat der Kolonialherr der Südamerikaner dagegen bereits in der Karibik ein Handelszentrum, dann verzichten die Händler meistens auf ein weiteres Handelszentrum.
Daneben gibt es bisher drei Handelszentren, über die der Prinz nur ungenügend Informationen sammeln konnte (je ein Spiel), so dass über deren Gesetzmäßigkeiten wenig bekannt ist. Dabei soll eins in Kolumbien entstanden sein, eins auf der tasmanischen Insel und eins auf Tahiti. Keinerlei Beweise für Handelszentren konnte der Prinz für das große Gebiet der nordamerikanischen Westküste finden und für die vielen, vielen reichen Inseln der indonesischen Inselwelt, die immer über Malakka, Settsu oder Jiangzu handeln. Auch das kalte Sibirien mit seinen Pelzen und Goldvorkommen scheint den Händlern nicht zu liegen. Festzuhalten bleibt ebenfalls, dass in Europa und Asien sowie Nordafrika keine neue Handelszentren entstehen. dies schien früher (1.0.0) ganz anders gewesen zu sein, aber das interessiert den Prinzen eher weniger.
Weiterhin scheint es die Entstehung von Handelszentren zu fördern, wenn möglichst viele verschiedene Koloinalherren Land in Übersee für sich beanspruchen.
Der belesene Prinz fragt sich nun, ob er mit seinen Beobachtungen Zustimmung bei seinen adeligen oder theokratischen Altersgenossen findet oder ob sie andere Beobachtungen gemacht haben.
Denn eins ist sicherlich zweifelsfrei festzuhalten: Ein neues Handelszentrum in der eigenen Kolonie kommt einem erstgeborenen und gesunden Stammhalter gleich.;)

Jorrig
18.06.07, 11:42
Das war doch schon in EU2 so. Es gab eine feste Obergrenze für die Anzahl an CoTs, und solange dort noch welche frei waren, entstanden neue. Die Plätze, die Ihr genannt habt, waren auch schon in EU2 beliebt, dort gab es mit Sicherheit eins in Kamtschatka und ebenso eins in Kalifornien, sobald man dort einige Jahre kolonisiert hat. Klingt so, als wäre es in EU3 ebenso.

Golwar
18.06.07, 11:47
Ja, da hat sich eigentlich nichts grundlegend geändert. Das wird sich aber mit dem Addon NA ändern, dann kann man nicht nur frei seine Hauptstadt verlegen sondern auch Handelszentren eröffnen. Dann dürften die ganze Spekulationen also eh hinfällig werden :)

Friedrich I.
18.06.07, 15:25
Es gibt ein addon?
Wie lautet denn der volle Name?

Golwar
18.06.07, 16:13
Napoleon's Ambition heisst es, ist allerdings noch in Arbeit. Hier im Forum gibt es einen Thread zu den Entwickler-Tagebüchern.

smokey
18.06.07, 20:34
hi...

also bei meinem portugal spiel sind einige HZs entstanden... und hatte sich wie bei deiner auflistung entwickelt

eines bei den engländern auf dem nordamerikanischen festland an der ostküste (ich glaub in santee... bin mir da aber nur nich 100% sicher ob es diese oder eine andere dort in der nähe war)

danach bei mir eines ganz tief im süden von südamerika (bei ner getreide provinz mit hohen steuerfaktor... müsste die provinz gewesen sein die südlich der provinz pampas angrenzt) ... das war/ist mein bestes HZ in dem game

dann ein weiteres HZ bei mir auf der schönen insel mauritius

und bei den mameluken auf der insel sansibar die ich mir dann einverleibt hatte *g*


auch vor dem patch 1.3 (wo das portugal spiel bei mir bisher das einzige bei mir war) entstanden öfters HZs in ähnlichen gebieten... beliebte ziele für das entstehen waren dort bei mir jamaica oder havanna, kap oder mauritius und sogar mal in asien... ich glaub das war auf den pfefferinseln... das hatte sich aber wegen malakka dann nich wirklich so arg gelohnt)

GenOzJatal
18.06.07, 20:46
Prinzipiell lässt sich sagen neue CoT (Center of Trade) entstehen wenn das Handelsvolumen ansteigt und die "alten" CoTs überlastet werden.

Ein gutes Indiz dafür is wenn der warenwert über >1000 in einem CoT übersteigt.

Desweiteren is der Ort wo ein neues CoT entstehen kann, bedingt duch wirtschaftliche Lage. Hohes Produktionsaufkommen in der Region (Produktion, nichst Steuern!) erhöht die Chance.
Sprich auch alle Boni die Produktion steigern, fördern somit die Entstehung neues CoTs.

Dann gibt es noch gewisse geographisch günstige Positionen in die dann auch ein gutes Handelsgebiet abdecken könne.
Bzw historische, das diese Regionen per default eine höhere chance habn als umliegende.

Die Grösse der Siedlung undderen Ausbau is begünstigt ein CoT ebenfalls

ach und da hätten wir noch Merkantilismus,

hoffe das warn einige Punkte auf die du gucken kannst :)

sato
18.06.07, 21:10
bei mir ist mal eins in den goldprovinzen alaskas entstanden

Theobald
19.06.07, 10:22
Hallo!

In einer Goldprovinz in alaska hatte ich auch mal eines. Regelmäßig erscheit bei mir aber auch eines auf den Falkland-Inseln.

Grüße
Theo

Friedrich I.
20.06.07, 15:45
Napoleon's Ambition heisst es, ist allerdings noch in Arbeit. Hier im Forum gibt es einen Thread zu den Entwickler-Tagebüchern.



Danke,

sieht nett aus, vorallem die Riesenbäume!! :D

Flummi
23.06.07, 13:32
Neustes Handelszentrum: Orkney-Insel.
Entstand wohl aus dem Grund, weil ich als Franzose mit den Engländern Krieg hatte. Meine beiden Vasallen Flandern und Mecklenburg sind mitgezogen, so dass die drei Handelszentren in der Nähe von England für diese nicht mehr zu nutzen waren. Das scheint also auch eine Rolle zu spielen.

GenOzJatal
24.06.07, 18:40
wenn du den spielstand vor dem krieg noch hast könntest mal guckn obs gleich entsteht oder was ick eher vormute:
erst auf ein anderes CoT switcht, zB Lissabon oder Genua dies dann "überlastet" is und dann das neue entsteht.

Flummi
24.06.07, 23:35
Nein, hab leider nicht gespeichert.
Das mit der Überlastung mag ich nicht so recht glauben. Die neue Welt wird in meinem Spiel von zwei Handelszentren dominiert, eins auf Guantanamo in meinen Besitz mit Handelswaren im Wert von ca. 3.000 und eins im englischen Tuscarona, Handelswaren mit ca. 2.200 Dukaten an Wert. Da ist von Überlastung nichts zu bemerken.:)
Wobei allerdings England und ich die neue Welt zum großen Teil beherrschen, Dänemark kommt auf sieben Provinzen, die Portugiesen rund um die Hudson-Bay in etwa der gleichen Anzahl und Flandern sowie MeckPomm mit je drei Provinzen im nördlichen Südamerika. Der Rest ist entweder rot oder blau. Das inkaische Handelszentrum hat den wahnsinnigen Handelswert von genau 0 :D , das Atzeken-Handelszentrum ist mir leider unbekannt, aber klein.
Übrigens kann ich Vollzug melden, die Aleuten haben jetzt auch ihr Handelszentrum bekommen.

sato
25.06.07, 18:36
was sind den die aleute?

ich hab richtig wieder lust zu zocken alerdings hab ich die nächsten wochen nur prüfungen

Friedrich I.
25.06.07, 19:00
was sind den die aleute?

Eine Inselkette, die eine Art Ausläufer Alaskas darstellt.

Pionier
28.06.07, 08:28
in meinem aktuelllem mp spiel, (sind zu dritt) habe ich 2 handelszentren erhalten, eines in timandur und eines auf mauritius. außerdem besitze ich 6 Monpole, obwohl ich keine NIs Handelstech habe, (spiele als england und habe grade die ost indische handelskompanie gegründet :D) meine mitspieler sind zum einen österreich, der vor allem durch stuern sein geld macht und zum andern spanien, der durch kolonisation sein vermögen verdient... aktuell sind wir 1572

sato
28.06.07, 18:09
aber wieso weist du auch nicht oder? =D

T101
29.06.07, 20:51
Mal eine andere Frage bezüglich der HZ.

1.Gibt es die Möglichkeit das ich als England ein HZ in London bekomme und das in Flandern sich auflöst?
Stehten die Chancen hierfür vieleicht höher wenn ich das HZ in Flandern erober?


2.Dann noch zur Einflusszone des HZ eine Frage:
Wie ändert sich diese?Welche Einflüsse gibt es hier?Kann man als Spieler beeinflussen?

Friedrich I.
29.06.07, 21:19
Ich glaub manches ist einfach Zufall, weil in meinem Spiel sind kurz hintereinander 2 HZ direkt neben einander entstanden, 1 in Bern und 1 in Schwyz. :???:

Flummi
29.06.07, 23:50
Das sich ein Handelszentrum auflöst, habe ich noch nie erlebt. Selbst dann nicht, wenn über das Handelszentrum Waren im Wert von 0 Dukaten gehandelt werden, und das dauerhaft (Cuzco).
Bei der Entstehung spielt der Zufall ohne Zweifel eine große Rolle. In meinem aktuellen Spiel ist z. B. das erste neue Handelszentrum in der neuen Welt nicht in einer europäischen Kolonie entstanden, sondern bei den Indianern. Da hab ich auch erstmal Bauklötze gestaunt.:D
Was die Einflusssphären angeht: Das geht nur über Krieg sicher. Also als Engländer mit dem Besitzer von Flandern im Krieg sein, dann handeln die englischen Provinzen nicht mehr über Flandern. Ob dann allerdings ein neues Handelszentrum irgendwo in Großbritannien entsteht oder doch über Lissabon, Paris oder Lübeck gehandelt wird, ist stark vom Zufall beeinflusst. Meine Beobachtung ist zumindest die, dass die Produktionseffizienz schon deutlich erhöht sein muss. Damit sind die handelbaren Waren mehr wert und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Handelszentrum entsteht.
Bern und Schwyz nebeneinander klingt lustig.:) Mit welcher Patch-Version?

smokey
30.06.07, 00:11
nuja... es muss nich unbedingt krieg sein... ein embargo tuts auch ;)

Flummi
30.06.07, 08:40
Wenn, dann richtig. Keine halben Sachen.:D

sato
30.06.07, 11:38
in afrika ist bei mir noch kein handelszentrum enstanden

wohl deswegen weil die waren aus der karibik schnell über das dort neue handeln und dann die die afrikanischen nicht das heim hz so stark beeinflussen

Flummi
01.07.07, 13:03
In Afrika, genauer Südafrika, sollte man schon mehrere große Kolonien haben (>1000 Einwohner). Also Südafrika mit seinen vier einfach zu kolonialisierenden Provinzen, vielleicht noch die Provinz mit dem Elfenbein am Atlantik dazu. Weiterhin die drei netten Inseln im Indischen Ozean, Mahe, Mauritius und Bourbon. Die sieben bzw. acht Provinzen kolonialisieren und Du bekommst Dein Handelszentrum.

sato
01.07.07, 15:50
zählen st fernando und st helena auch dazu?

bin grad bei nanibia st helena st fernando roggefeld kap bourbon mauritius und halt transval zu kolonisieren

drum herum müsst ich noch so viele eingeborende töten ;o)

aber irgendwie war ich der einzige der nach afrika erforscht hat alle anderen sind nach amerika geschippert als ich nachzog konnte ich trotzdem alles in der karibik besiedeln außer die kleinen inseln bei st thomas und usa

naja hatte eigentlich vor langsam richtung taiwan zu siedeln um ostindienkompanie frühzeitig abzubekommen +g+

Friedrich I.
01.07.07, 20:06
Bern und Schwyz nebeneinander klingt lustig.:) Mit welcher Patch-Version?

Ohne Patch, bei mir kann ich gespeicherte Spielstände nicht in der gepachten Version weiterspielen, also spiel ich immer noch ohne.

Azmodan
02.07.07, 09:10
Habe gestern als Norwegen, meine erste aussereuropäische Kolonie in Cape (Südafrika) gebaut.
Sobald es eine Stadt war, wurde ein Handelszentrum eingerichtet. Bringt mir nicht viel das es noch kein Core ist.
Obwohl es in Afrika schon einige Handelszentren gibt, zB Alexandria und Cairo.

Pionier
02.07.07, 09:19
wenne ne core willst ^^ schicke einen sion vorraus ;)

[B@W] Abominus
02.07.07, 09:58
wenne ne core willst ^^ schicke einen sion vorraus ;)

Man kann doch keinen Spion zu einer eigenen Provinz schicken, Junge! :tongue:

Pionier
02.07.07, 10:32
ne bevor man kolonisiert, provinzen die hohe einnahmen versprechen, werden vorher mit nem spion beglückt, die 100 dukaten bekommt man wieder herrein! 25 Jahre * Satz (glabue + 90%) - Inflation :) NPV sollte positiv sein *gg*

[B@W] Abominus
02.07.07, 10:52
Auch wenn dort keiner seine Hand draufhält also nur Eingeborene drin sind? :eek:

Azmodan
02.07.07, 11:16
Interessante Vorgehensweise.
Aber wenn ich noch keine Kolonie habe, gibts da überhaupt das Spion Menü?

[B@W] Abominus
02.07.07, 11:53
Interessante Vorgehensweise.
Aber wenn ich noch keine Kolonie habe, gibts da überhaupt das Spion Menü?

Genau das ist ja die Frage! :tongue:

sato
02.07.07, 13:14
Abominus']Genau das ist ja die Frage! :tongue:

höchstens wenn da wirklich ein indianisches volk ist

nicht wenn da nur eingeborende sind oO

Pionier
02.07.07, 14:48
tatsächlich funzt nur bei eingeborennen ^^ ;) war aber ne nette idee ?

sato
02.07.07, 14:52
tatsächlich funzt nur bei eingeborennen ^^ ;) war aber ne nette idee ?


eben nicht bei eingeborenen

Pionier
02.07.07, 14:53
eingeborenen stämmen ;) meinte ich ;)

sato
02.07.07, 19:48
fänds auch nicht schlecht wenn man im vorfeld missionieren könnte und dazu nen core bekommt


so hat es ja früher auch angefangen

Flummi
03.07.07, 19:01
Obwohl es in Afrika schon einige Handelszentren gibt, zB Alexandria und Cairo.

Die Handelszentren, die schon zu Beginn bestehen (Alexandria, Timbuktu und Sansibar) fallen nach meinen Erfahrungen nicht mit ins Gewicht. Es gilt wohl tatsächlich der Grundsatz, wer zuerst kommt, der malt auch zuerst. Hab mich schön früh, noch vor 1500, in Südafrika niedergelassen und hab auf das neue Handelszentrum gewartet. Als keins kam, hab ich mir überlegt, mir auch schon mal die drei Inseln im Indischen Ozean zu sichern. Dummerweise war Portugal auf Mauritius schneller und dort war dann auch schon das Handelszentrum. Tja, verpennt. :(


zählen st fernando und st helena auch dazu?
Meiner Erfahrung nach nicht, die wurden bisher immer sehr spät kolonialisiert. Probier es doch einfach aus.:)

sato
12.07.07, 18:53
hab gestern doch noch ein wenig gespielt (trotz letzte prüfung morgen) und es ist vollbracht

sobald die 8 kolonie in südafrika 1000 einwohner hatte enstand auf mauritius ein handelszentrum was nur ich kenne und weswegen ich als einziger drin bin (seit mehreren jahren)

allerdings ist die begründung warum es entstanden ist nicht die übliche

normalerweise hat sich doch ein handelszentrum abgespalten bei überfüllung

lisabon hatte aber nur 290 einnahmen als mauritius abgetrennt wurde


meine händler verdiehnen in mauritius auch nicht alles was gewirtschaftet wird obwohl ich ja quasi ein monopol hab

Elvis
13.07.07, 21:13
Meines ist auch in Mauritius entsatnden.
Wann genau weis ich nicht. Ich habs nur durch Zufall gesehen.
In Südafrika habe ich aber nur 2 Provinzen.
In Westafrika etwas mehr.

In der Karibik musste ich das Handelszentrum der Azteken erobern, denn obwohl ich die Karibik und auch Kuba dominiere, habe ich keines bekommen. Stattdessen haben die Engländer ein gut gehendes in Chiksaw, in Nordamerika erhalten.

sato
13.07.07, 22:08
als ich in die karibik ging war da nix besiedelt außer 2 kleine inseln bei st thomas oder wie das heißt

aber alles lief schon über ein handelszentrum was ich nicht kannte in usa gebiet

gehörend den engländern



wie ist das eigentlich normal ist es ja so wenn ich neue kolonien habe handeln die über das eigene handelszentrum zb lisabon

wenn ich jetzt aber zb england spiele und mein erstes handelszentrum in amerika hab handeln dann die europa teile über mein eigenes oder bleiben die bei flandern?

sato
17.07.07, 10:12
was mir noch aufgefallen ist sobald ich in alaska die ersten 100 siedler hatte gab es ein handelszentrum (die goldprovinz mit y)

nach 50 jahren gab es da 4,21 gol die erwirtschaftet wurden und 0,4 die ich davon bekam =D

T101
17.07.07, 11:01
Also ich als Engländer habe eins in Nordamerika(Santee) bekommen und das in Flandern hatte ich vorher erobert ;-)

Dann als ich Cape in Südafrika zur Stadt entwickelt hatte gab es das nächste HZ.

Azmodan
17.07.07, 11:03
Ich habe in meinem Norwegenspiel
2 erobert (Novgorod, Zansibar)
3 sind entstanden (Cape, Hamahatra oder so, Woods Creek)
Jahr ist 1738.

sato
17.07.07, 15:20
also ich hab jetzt lisabon, mauritius, sansibar und halt alaska

und die engländer haben in nordamerika eins wo waren über 2600 einheiten laufen!!! und das schon seid jahrzehnten ohne das sich eine teilung zu vollziehen scheint

Flummi
18.07.07, 16:02
und die engländer haben in nordamerika eins wo waren über 2600 einheiten laufen!!! und das schon seid jahrzehnten ohne das sich eine teilung zu vollziehen scheint

Wenn die Engländer sich Nordamerika zum größten Teil unter den Nagel gerissen haben, dann wird es dort auch keine Teilung geben. Die tritt erst dann auf, wenn eine andere Macht dort über eine ausreichende Anzahl an Provinzen verfügt und sich somit von den Engländern abspaltet.

@Azmodan
Wo liegt denn "Hamahatra", ist das die indonesische Inselwelt? :???:

Azmodan
18.07.07, 16:58
Hab nochmals nachgesehen. Heißt "Halmahera" :D
Ja, ist Teil der Molukken in Indonesien.

Flummi
12.08.07, 13:28
Sehr nett: Spanier bekommen in Feuerland plötzlich ein Handelszentrum. Die Provinz hat man gerade 102 Einwohner. Ich hab dann mal eben schnell zwei Spione hingeschickt, die Ureinwohner aufgestachelt und schwupps war das Handelszentrum wieder verschwunden. Jetzt warte ich weiterhin geduldig, dass ich endlich meins in Brasilien oder der Karibik bekomme.
Hat in diesem Spiel mit Mauritius übrigens wieder geklappt, scheint eine sichere Bank zu sein.