PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW III *pbem* "Europe Aflame" - Allierte Seite



Canton
25.06.07, 22:10
Ahoi,

an dieser Stelle startet entweder morgen oder Mittwochabend mein Teil eines AAR´s zu dem Scenario "Europe Aflame".

Mein Gegenspieler auf Seiten der Achse ist "quantas". Ob er auch einen AAR zu seiner Sicht der Dinge veröffentlicht steht noch nicht fest.

Er liesst zwar auch hier im Forum mit, es ist aber natürlich Ehrensache, dass er in diesem Thread nicht mitliesst solange das Spiel läuft; darauf haben wir uns verständigt.

Grundsätzlich sei noch angemerkt das beide Seiten keine Profis sind und noch keinerlei MP Erfahrung haben, ich denke das dürfte dem Ganzen noch eine zusätzliche Würze geben.

Ausserdem wird es für mich noch einen Tick herausfordernder weil ich bisher noch in jedem WW2 Game auf Seiten Deutschlands/Achse in den Kampf gezogen bin; die Allierten sind Neuland :D

-----------------------------------------------

Also das war soweit Verbereitung und Platzhalter, mit Spannung erwarte ich den ersten Zug der fiesen Deutschen :D

Startdatum im Spiel wird übrigens der 01. Juli 1939 sein, die ersten Züge werden also von Truppenbewegungen gekennzeichnet sein.

Canton
28.06.07, 02:41
So, nun ist es getan, der erste Spielzug ist geschafft. Wobei auf allierter Seite kaum was zu tun war.

Wir schreiben den 01.07.1939; die Welt ist zwar noch in Frieden, aber das mag sich rasch ändern.


Zuerst einmal ein Überblick über Mitteleruopa:

http://freenet-homepage.de/starkjens/uebersicht.JPG


Anmerkung: Wie man sieht ist die Karte leicht gedreht, am Anfang mag das etwas gewöhnungsbedürftig wirken, aber das verfliegt.


Und nun die wichtigen Schauplätze im Detail:

Angefangen mit der englischen Insel, derzeit nur bestückt mit Teilen der Home Guard und wenigen regulären Armeeeinheiten.

Die einzige Aktion diese Runde beschränkt sich auf das Verlegen des Expeditionskorps nach Südengland um von dort nach Frankreich übersetzen zu können. Allerdings halte ich das dazugehörige Regiment von Marinesoldaten zurück. Zum einen mag ich die Marinesoldaten nicht irgendwann in Abwehrkämpfe auf den Schlachtfeldern Frankreichs stehen haben wo ihre Qualitäten nicht zum tragen kommen, zum anderen ist es womöglich gut eine Eingreiftruppe in Reserve zu haben; ich denke da an den möglichen Zugriff der Achse auf Skandinavien.

Ansonsten bleibt zu sagen, das neben der erwähnten Home Guard noch eine handvoll Panzer auf der Insel stehen, sowie die RAF mit überwiegend veraltetem Material und eine Kampfflotte die in Scapa Flow vor Anker liegt, inkl. eines hübschen Trägers.

Insofern ist nicht wirklich viel an Material vorhanden, dass wird sich auch mittelfristig nicht ändern.

http://freenet-homepage.de/starkjens/uk.JPG


In Frankreich sehen wir das gewohnte Bild, bleibt zu erwähnen das die frz. Einheiten zu 99% noch nicht aktiviert sind, dh. man kann sie nicht bewegen.
So soll verhindert werden das die Allierten einen frühzeitigen Angriff auf Deutschland starten; das hat also "historische Gründe".

Somit ist Frankreich auch schnell abgearbeitet, machen kann ich dort nichts, ausser eine Batterie Eisenbahngeschütze bewegen :)




Aus Afrika gibt es derzeit auch nichts Aufseheneregendes zu berichten. In Ägypten stehen kaum Bodentruppen, eine Flotte vor der Küste und 3 Flugstaffeln mit insges. 120 Bombern und Jägern sonnt sich in der Mittagssonne.

http://freenet-homepage.de/starkjens/Afrika.JPG


Zuletzt Polen, auch hier sind die Eineiten bis zur Kriegserklärung noch deaktiviert.

So sind auch hier die Mölglichkeiten eingeschränkt. Lediglich die Heranführung der deutschen Luftwaffe in die Nähe der polnischen Grenze ist zu vermelden.




Im Grossen und Ganzen ist mein Handlungsrahmen derzeit so eingeschränkt, dass ich opterativ überhaupt nicht tätig werden kann, somit wird sich die Strategie der ersten Monate auf Ausharren und reagieren beschränken.

Sehr wichtig ist es keine Einheiten sinnlos aufs Spiel zu stellen, gerade England hat kaum Material und da es in TOAW keine steuerbare Produktion gibt muss man mit dem auskommen was man hat und kann auch in Zukunft nur auf die Verstärkungen zurückgreifen die in Form einer automatisierten Produktion zu fixen Terminen auf das Spielfeld kommen und da gibt es erst Anfang 1940 neues Material.

Für die Nahe Zukunft bedeutet das, sollten die britischen Truppen auf dem Kontinent irgendwie in Bedrängnis geraten werde ich sie rasch abziehen.

Lord Rahl
28.06.07, 04:10
Interessantes Spielchen :)

Ich persönlich fände es noch schön, wenn die Karten etwas größer wären, auf den Ausschnitten sieht man zwar schön wie Europa vom Weltall aussieht, aber der Informationsgehalt ist doch etwas arg beschränkt ;)

PS:
Kann natürlich auch an meinen alten Augen liegen :D

Canton
28.06.07, 10:31
Ahoi,

nunja ich wollte erstmal Übersichtskarten bringen, sobald es Kampfhandlungen gibt, werden auch die Karten dazu detailierter :)


Ich möchte noch 2 Sachen nachliefern, einmal einen Ausschnitt aus der Übersicht der erwarteten Verstärkungen:

http://freenet-homepage.de/starkjens/units.JPG

Die braun-gelben Icons sind russische, die schmenehaft blauen frz. und die weiss-braunen britische Einheiten.

Wie man sieht tut sich bis Sommer 1940 nicht viel


Und dann einmal den "Force Pool", bekannt aus War in Russia, wobei dieser Pool alle allierten Einheiten sammelt und somit etwas unübersichtlich ist da mühsam über Seiten hinweg gescrollt werden muss bis man die gewünschte Information hat; hier wünschte ich mir mehr Ordnung, eine Übersicht nach Ländern oder Waffentypen zb.

http://freenet-homepage.de/starkjens/pool.JPG

Leider kann man auch keinen Einfluss auf diesen Bereich der Produktion nehmen.

Canton
28.06.07, 22:37
09.07.1939 - Zug 2


Zug 2 ist vorüber (1 Zug = 1 Woche).


Erwartungsgemäss ist noch alles ruhig, dass gibt Anlass dazu sich in Ruhe detailiertere Karten der zu erwartenden Hauptkampfplätze anzusehen; Polen und Frankreich.


Polen:


Man möge sich nicht von den wenigen dtsch. Einheiten täuschen lassen; "Fog of War" und begrenzte Aufklärungsfähigkeiten polnischer Einheiten relativieren den ersten Eindruck.

Was man sieht ist, das in der Mitte und im Norden mot. dtsch. Verbände stehen, im Süden einfach Infanterie.



Frankreich:


Die gesichteten feindlichen Einheiten lassen zum Grossteil auf einfache Infanterieverbände schliessen mit minimaler Artillerieunterstützung, persönlich gehe ich davon aus das die ganze motoisierte Kernstreitmacht des Deutschen im Osten an der Grenze zu Polen steht; das entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik.



Was habe ich diesen Zug gemacht?

Die Truppen des brt. Exp-Korps stehen nun vollständig in Südengland bereit und werden nächste Woche nach Frankreich verschifft, wo sie hinter den frz. Linien Stellung beziehen werden; der Plan ist die Briten als "Feuerwehr" agieren zu lassen.

Das wars auch schon :)


Da ich davon ausgehe, das auch im nächsten Zug noch Frieden herrscht, werden wir dann mal einen Blick auf den Russen werfen, welchen ich ja auch kontrolliere.

Canton
29.06.07, 13:55
15.07.1939 - Zug 3


Die ersten britischen Soldaten erreichen daseuropäische Festland. Die Transportschiffe sind in Dieppe eingelaufen und haben ein ganzes Korps in ihren stählernen Bäuchen :)

Im Übrigen liess sich diese Runde auch nicht mehr Material per Schiff transportieren, es sind ja schliesslich nicht unbegrenzt Transportkapazitäten da und wenn man bedenkt welch logistische Meisterleistung es am historischen D-Day war eine handvoll Divisionen über den Kanal zu bringen, bin ich ganz froh das ich zumindest 1 Korps pro Runde verschiffen kann.

http://freenet-homepage.de/starkjens/NF.JPG


Wie versprochen der Blick auf die strategische Lange Russlands, die 3 Karten zeigen auch ganz gut die Dimensionen der MAP:

Im Osten hab ich aber noch keinerlei Handlungen ergriffen, wenngleich auch alle russischen Einheiten schon aktiv sind. In den offiziellen Houserules des Scenarios steht auch ausdrücklich das der Russe nicht zum Warten auf dem dtsch. Angriff verdammt ist, ich habe da also alle Freiheiten.

IhP
29.06.07, 18:37
Sehr interessantes Spiel. Hoffe bald auf die ersten Kampfhandlungen. :)
Aber eine Frage: In Ost-Polen (und Litauen) haben die Städte eine deutsche Flagge? Auch sind dort keine polnischen Einheiten stationiert?

Canton
29.06.07, 20:07
Sehr interessantes Spiel. Hoffe bald auf die ersten Kampfhandlungen. :)
Aber eine Frage: In Ost-Polen (und Litauen) haben die Städte eine deutsche Flagge? Auch sind dort keine polnischen Einheiten stationiert?

Grüss dich,

die TOAW Engine hat viele (zum Teil unverständliche) Einschränkungen. So ist eine davon, dass es nur 2 Seiten gibt. Will heissen es gibt nur Achse und Allierte, einige der neutralen Länder tragen deshalb die "Achsenflagge", sind aber nicht Teil der Achse. So müssen die Scenario-Modder immer etwas mauscheln :) Ich denke mal das gerade in Ostpolen und im Baltikum dadurch der Hitler/Stalin Pakt simuliert werden soll.

Wie gesagt, dass Scenario selber spiele ich auch zum ersten Male und bin selber noch in einer Art Lernphase :D

Canton
01.07.07, 12:26
22.07.1939 - Zug 4


Endlich zeigt quantas sein wahres Gesicht, er ist kriegslüstern und eröffnet seine Runde mit Kriegserklärungen gegen Polen, Dänemark und Norwegen. Zugegeben letztere beiden überraschen mich.

Frankreich und England antworten daraufhin ihrerseits mit einer Kriegserklärung an das deutsche Reich.

http://freenet-homepage.de/starkjens/war.JPG




DÄNEMARK:



In Dänemark gibt es nicht mehr vil zu retten, bereits nach einem Zug stehen deutsche Panzer in Kopenhagen, die dänische Verteidigung ist faktisch am Boden.


NORWEGEN:

http://freenet-homepage.de/starkjens/norway.JPG

Deutsche Einheiten sind in der Nähe von Oslo, Bergen und Kristiansand gelandet. Der Schwerpunkt konzentriert sich dabei auf Oslo selber.

Die Einheiten in den entsprechenden Städten bekommen Befehl sich einzugraben. Zusätzlich wird aus Trondheim Verstärkung mit dem Ziel Oslo geschickt. Eine Infanteriedivision aus Stavanger zieht in Kristiansand ein.




POLEN:

Wie nicht anders zu erwarten können polnische Einheiten den deutschen Angriff nicht abwehren. Gegnerische Panzer sind weit vorgedrungen.



Aufgrund dieser Tatsache ziehe ich alle Einheiten zurück, die Verteidung wird sich auf die Räume Krakau und Warschau konzentrieren.




ENGLAND:

Die Verschiffung der britischen Truppen nach Frankreich wird gestoppt. Ich fühle mich nämlich etwas unwohl dabei einen Grossteil der Bodentruppen ach Frankreich zu schicken während der deutsche schon so früh maritim tätig wird.

Die einzige Aktion ist die Verlegung eines Trägers von Gibraltar nach England.

http://freenet-homepage.de/starkjens/gib.JPG

General Dufour
01.07.07, 15:52
Ein sehr schöner AAR zu einem interessanten Spiel, welches ich mir in Kürze wohl auch zulegen werde, werter Canton!

Canton
01.07.07, 16:37
29.07.1939 - Zug 5


NORWEGEN:

http://freenet-homepage.de/starkjens/norway3.JPG

Der deutsche Angriff verstärkt sich in enormen Maße. Die Einzige Verteidigungsstellung die hält ist Bergen, allerdings ist der Grossteil der feindlichen Truppen bisher auch nur im Süden konzentriert.

Oslo fällt und wird von starken Verbänden besetzt, eine Rückeroberung ist aussichtslos. Rasch stösst der Gegner die Bahnlinie entlang zum Verkehrskreuz nach Lillehammer. Die Verstärkung aus Trondheim bezieht Posititon ausserhalb der Stadt.

Insgesamt ist die Lage bitter.

Angesichts dieser schlechten Position werde ich wohl keine britischen Truppen anlanden, vieleicht mag ich diese Entscheidung mal bereuen, aber mehr als ein oder zwei Züge Zeitgewinn könnten diese auch nicht rausschlagen.

Dennoch, sobald der Deutsche weiter im Norden ist werde ich wohl den ein oder anderen Lufteinsatz fliegen können, da sich die deutschen Truppen dann ausserhalb der Reichweite deutscher Jäger befinden; zumindest ist es bis jetzt so das in Norwegen selber keine deutschen Flieger sind und die Luftwaffe selber noch in Polen beschäftigt ist. Wollen wir hoffen das dann wenigstens das Wetter mitspielt.


POLEN:


Wie man sieht sind die gepanzerten und motorisierten Verbände des Gegners bis an die Tore Warschaus vorgestossen.

Ich habe einige kleine Angriffe ausgehend von Krakau und der Linie NW von Warschau befohlen die zwar nicht zur Besserung der Lage beitragen, aber einfach auf das Ende warten ist auch nicht sehr ehrenhaft :)

Wie dem auch sei, die Lage hat sich dadurch nicht geändert.

the general
01.07.07, 16:48
Gibt es bei TOAW III Vorteile wenn sich Infanterie in den Städten verschanzt? Bestimmt oder? Wäre es dann nicht besser die Infanteriedivision aus Trondheim direkt in Lillehammer zu stationieren?

Canton
01.07.07, 18:18
Gibt es bei TOAW III Vorteile wenn sich Infanterie in den Städten verschanzt? Bestimmt oder? Wäre es dann nicht besser die Infanteriedivision aus Trondheim direkt in Lillehammer zu stationieren?

Ja, aber die Bewegungspunkte haben nicht gereicht :D

Canton
03.07.07, 21:20
05.08.1939 - Zug 6




POLEN:

Warschau ist gefallen, die Verteidiger haben sich in das Umland zurückgezogen.
Wie im Zug zuvor bekommen die Einheiten in Krakau und an der Front NW von Warschau Angriffsbefehle, es sind Befehle der Verzweiflung. Hilfe wird nicht kommen und so ist es auch nicht verwunderlich das die Verluste zum Teil horrend sind und das Blatt auch nicht wenden können.



Dazu kommt die nächste Hiobsbotschaft, Russische Truppen sind in Ostpolen einmarschiert. (Anm. d. Verf.: Ich kontrolliere ja alle Allierten Kräfte; somit auch den Russen und es ist ein bisschen ein Spagat, auf der einen Seite die Westalierten denen etwas an Polen liegt, auf der anderen Seite die Russen die was vom Kuchen wollen)




RUSSLAND:

Wie erwähnt ziehen russiche Verbände in Ostpolen ein, ganz wie in der Abmachung zwischen dem DR und Russland abgemacht :D Zusätzlich marschieren weitere Verbände an den Grenzen zum Baltikum auf, bald werden auch die dortigen Staaten den Schutz von Mütterchen Russland geniessen dürfen.


NORWEGEN:

Nach dem Fall von Olso im letzten Zug ist auch hier nicht mehr viel möglich, deutsche Bomber zerstören wichtige Bahnverbindungen und erobern Bergen.
Das letzte Widerstandsnest im Süden Norwegens bildet Stavanger.

Die britischen Pläne zur Bombardierung deutscher Truppen erhalten auch einen gehörigen Dämpfer. Man ging ja davon aus das deutsche Truppen ausserhalb des Schutzes deutscher Jäger operieren... dieser Irrtum wurde mit dem Verlust von 48 Bombern verschiedener Typen blutig bezahlt.

Nach dieser ernüchternden Erkenntnis kommt das Empire zu dem Schluss das Norwegen verloren ist, jedlicher Intervention stünde ein unverhältnismässig hoher Blutzoll entgegen.


FRANKREICH:

Nach der Kriegserklärung der Westallierten sind die frz. Truppen mobilisiert. Es gibt auch eine gute Nachricht, Belgien erlaub die Stationierung allierter Truppen auf seinen Territorium.

Die Verteidigung Frankreichs stützt sich auf 3 Elemente.

- Die unüberwindliche Maginotlinie

- Die Belgienfront an der Grenze zu Deutschland welche den ersten Schwung eines gegnerischen Angriffes abfangen soll

- Eine rückwärtige, befestigte Auffangstellung westlich von Belgien in die sich die Truppen der Belgienfront zurückziehen können, sollte der Druck des Gegners zu stark sein. Hier befinden sich auch Reserven.


Dazu kommt eine grössere Einheit mobiler Truppen, (sogar mit Panzern :D ) zwischen den beiden Fronten, die als Feuerwehr agieren werden.


Persönlich rechne ich noch dieses Jahr mit dem Angriff.




Hier noch ein Blick auf die italienische Grenze:

Accoma
03.07.07, 23:50
Ist Italien eigentlich schon in der Achse oder kommt dessen Kriegseintritt spaeter per event?

Auf jeden Fall weiter so (gilt fuer alle TOAW-AARs)!

Canton
04.07.07, 00:21
Ist Italien eigentlich schon in der Achse oder kommt dessen Kriegseintritt spaeter per event?

Auf jeden Fall weiter so (gilt fuer alle TOAW-AARs)!

Grüss dich,

nein Italien ist noch nicht dabei, das kommt irgendwann per event; abhängig von diversen Erfolgsfaktoren Deutschlands.

Dadurch das es auch keine Diplomatie gibt, kann das auch nicht in der Hinsicht beeinflusst werden; gilt für alle Staaten.

Canton
04.07.07, 00:35
12.08.1939 - Zug 7

So die nächste Woche bricht an.

POLEN:

Polen lass ich nun aus der Kriegsberichterstattung raus, der Deutsche hat viele Einheiten dort abgezogen, vereinzelt gibt es noch polnische Einheiten die Widerstand leisten, aber das ist kaum noch erwähnenswert. Dasselbe gilt für Ostpolen, wo russische Truppen massiv einfallen.


RUSSLAND:

Erste Kämpfe in Ostpolen, allerdings wird es nicht lange dauern bis der Gegner niedergeschlagen ist.

Darüberhinaus habe ich mit Offensiven in Estland und Lettland begonnen; Kartenmaterial reiche ich im nächsten Zug nach.


FRANKREICH:

Kurz und bündig: Im Westen nichts Neues!


NORWEGEN:

Sehr interessant zu beobachten das weitere Truppen aus Deutschland auf dem Seeweg nach Trondheim aufgebrochen sind, ich vermute quantas denkt das irgendwo in Norwegen britische Einheiten sind und er mehr Einheiten dort braucht.

Das ist gut so, so sind Teile der Wehrmacht weiterhin in Norwegen gebunden.


JUGOSLAWIEN:

Hier passiert was Interessantes, südlich von Graz sind in dieser Runde einige deutsche Einheiten aufgetaucht die per Bahn verlegt wurden; es sollte also schnell gehen.



Warum also jetzt Einheiten in die Nähe der jugoslawischen Grenze verlegen?

Nachdem mich quantas schon mit der raschen Invasion in Norwegen überrascht hat will ich diesmal nicht wieder der "Depp" sein, sondern selber das Heft in die Hand nehmen.

Die britischen Truppen die quantas in Norwegen vermutet stehen ja noch in England, wo sie nun auf Schiffe verlegt werden und Richtung Mittelmeer aufbrechen. Dazu gesellen sich Teile der britischen und französischen Flotte, Ziel ist die Adria-Küste.

Desweiteren versammel ich auch starke französische Kräfte in Toulon um sie ebenfalls bei Bedarf auszuschiffen.





Diese Kräfte sollten im Falle einer Kriegserklärung des Deutschen an Jugoslawien ausreichen um den deutschen Angriff ins Stocken zu bringen, immerhin käme mir ja auch als Verteidiger die Berglandschaft zu Gute, wo die deutsche Panzerwaffe stumpf ist und solang ich mindestens eine Hafenstadt kontrolliere wäre es ein Leichtes nach Nordafrika überzusetzen sollte der deutsche Angriff im Laufe der Zeit massiv verstärkt werden.

the general
04.07.07, 00:42
Könntest du für den Balkan nicht noch britische und französische Verbände aus dem Orient bzw. Ägypten verwenden?

Ich meine wenn der Kriegseintritt Italiens von den Erfolgsfaktoren des Deutschen abhängen und er in Jugoslawien scheitert, dann wird das sicherlich helfen den Kriegseintritt Italiens zu verhindern.

Noch was anderes wenn er Jugoslawien den Krieg erklärt, dann lässt das ja darauf schließen, dass sich die Masse der deutschen Panzer auf dem Balkan befindet, würde dann nicht ein Vormarsch im Westen Sinn machen?

Canton
04.07.07, 01:32
Könntest du für den Balkan nicht noch britische und französische Verbände aus dem Orient bzw. Ägypten verwenden?



Hallo,

ja das kann ich auch noch, wenn es denn wirklich dazu kommt, allerdings stehen in Ägyten und im nahen Osten nur wenige Einheiten, ich habs jetzt nicht im Kopf, aber es sind vieleicht 2 oder 3 Divisionen. Im Falle eine Falles sind die aber auch schnell verschifft.

Dazu addiert sich dann noch etwas Marine vor den Toren Ägyptens.

---

Was die deutschen Panzer betrifft, die werden vermutlich weiterhin im Westen stehen, die Berglandschaft im Balkan ist eher ein Fall für die Infanterie.

---

Was einen Angriff im Westen betrifft, ja es wäre verlockend während eines möglichen zähen Balkankrieges im Westen zum Angriff überzugehen.

Dazu 2 Sachen, zum einen ist es per House-rule verboten einen Angriff von belgischem Boden aus zu starten, Belgien ist immerhin noch nicht im Krieg, es gestattet lediglich die Stationierung allierter Truppen; rein zum Schutz, somit müsste ich von der Maginotlinie aus angreifen. Quantas weiss das, somit denke ich das der Teil der Front besonders gut gesichert ist.

Zum anderen habe ich keine Lufthoheit, darüberhinaus besteht der Grossteil der frz. Armee nur aus Infanterie, kaum Panzer und mot. Einheiten. Die Armee ist halt noch nach den Erfahrungen im 1.WK aufgestellt.


Das soll kein Gejammer sein, aber so ein Schritt will dann wirklich sehr gut überlegt sein.

---

Meine Strategie wäre eher den deutschen möglichst lange auf dem Balkan zu beschäftigen, um so zu verhindern das er noch dieses Jahr Frankreich angreift.

Ladegos
04.07.07, 22:33
:eek:


Weiter...........los!

Ich will dieses Spiel haben!

Canton
04.07.07, 22:37
:eek:


Weiter...........los!

Ich will dieses Spiel haben!

Morgen gehts weiter, habe den neuen Zug schon da, bin aber von Zahnschmerzen geplagt, dass behindert die Konzentration :p

Wie dem auch sei, eigentlich sollten Spieler die einen AAR veröffentlichen einen Oboulus vom Publisher bekommen wenn es infolge des gesteigerten Interesses zu erhöhter Nachfrage kommt *g*

Ladegos
06.07.07, 01:05
Ich hab umsonst gewartet.... :o

Canton
06.07.07, 20:52
19.08.1939 - Zug 8


Zuerst einmal der BLick auf die Politik, Norwegen und Polen sind besetzt.

http://freenet-homepage.de/starkjens/politik2.JPG

Im Zuge der Besetzung Polens erhalte ich eine polnische Infanteriedivision zur freien Verwendung:

http://freenet-homepage.de/starkjens/pol.JPG


Erstmal der Blick in den Osten, da sich die polnische Armee ja aufgelöst hat, brauch ich einfach nur durch die offene Tür.

Im Baltikum dagegen gibt es bewaffneten Wiederstand, aber der ist unwesentlich, sovjetische Truppen werden diesen rasch zerschlagen.






JUGOSLAWIEN:

Die Verlegung deutscher Truppen dauert an, diesmal tauchen Sie direkt an der Grenze auf, die deutsche Luftwaffe bezieht ebenfalls Position.




Ich rechne fest mit dem Angriff, wenn nicht nächste, dann spätestens übernächste Runde.

Meine schnelle Eingreiftruppe ankert vor Dubrovnik, im Falle der Kriegserklärung werden sie dort an Land gehen, den Hafen für zukünftige Verstärkungen und Nachschub (und einem evtl. Rückzug) sichern.

Die Verteidigung wird in den Bergen sowie im Grossraum Belgrad stattfinden, es ist sehr wichtig die Haupstadt zu halten. Die Flusslandschaft dort wird mir ebenfalls zum Vorteil gereichen.

Nächste Runde sollten auch die frz. Bodentruppen sowie die Einheiten aus Ägypten am Sammelpunkt ankommen.




Und fürs Protokoll: Im Westen weiter nichts Neues.

Canton
07.07.07, 14:31
26.08.1939 - Zug 9


Wie immer zu Beginn ein Blick auf die politischen Ereignisse:

http://freenet-homepage.de/starkjens/politk4.JPG


JUGOSLAWIEN:

Wie zu erwarten erfolgte die Kriegserklärung an Jugoslawien. Etwas überraschend führte es zeitgleich dazu das sich die Bulgarien auf die Seite der Achse stellten, die wollen wohl was vom Kuchen abhaben.

Das ist insofern bitter, als das nun sowohl mehr Truppen den Balkan bedrohen als auch die jugoslawische Front nicht nur im Norden sondern auch aus dem Südosten, von Bulgarien her, bedroht wird.

Dazu kommt das die deutsche Luftwaffe wohl meine Landungsflotte in der Adria entdeckt hat und zur Versenkung des ein oder anderen Transporters beigetragen hat :D

Ich habe also rasch meine Einheiten ausgeladen und die Flotte nach Zypern zurückgezogen.

Hier die Aufstellung in Jugoslawien nach dem Ende meines Zuges:

BILD

Erste meine Angriffsbefehle richten sich gegen die deutschen Fallschirmsrpinger und die bulg. Panzerdivision im Süden.

Auf beiden Seiten gibt es Verluste, aber die halten sich in etwa die Waage.


NORWEGEN:

Neues aus dem vergessenen Norden.

BILD

Verprengten Einheiten gelingt es in das unbesetze Lillehammer einzuziehen.


ENGLAND:

BILD

Die Royal Air Force wird zum Grossteil nach in den Südosten der Insel verlegt, mehr tut sich sonst nicht im Westen.


NORDAFRIKA:

Noch ein kurzer Blick auf das Rüczugsgebiet der Flotte:

BILD


RUSSLAND:

Die Kämpfe im Baltikum gehen weiter, der Widerstand wird überall zurückgeschlagen.

Canton
07.07.07, 16:36
02.09.1939 - Zug 10


POLITK:

Wie man sieht hat der Fall von narvik letzte Runde dafür gesorgt das der norwegische Widerstand zusammengebrochen ist, alle norwegischen Einheiten verschwinden nun von der Karte. Ansonste mal eine Runde ohne weitere Hiobsbotschaften.

BILD


BALTIKUM:

Ein Statusbericht aus dem Baltikum, der Russe stösst weiter vor.

BILD


JUGOSLAWIEN:

Hier gibt es ein gemischtes Bild Zagreb muss geräumt werden, und die jugoslawischen Truppen müssen sich ein stückweit zurückziehen, dennoch, der deutsche Vorstoss erfolgt nicht ganz so rasch wie zuvor in Polen; das ist gut.

Eine erste Erfolgsmeldung gibt es dennoch, die deutschen Fallschirmjäger müssen dem starken Angriff vereinter allierierter Truppen weichen, sie ziehen sich (1 Hex) nach Süden zurück, wenn das mal nichts ist.

Drei frz. Infanteriedivisionen treffen in Dubrovnik ein, ich hoffe in einem kombinierten Kraftakt wenigstens die Fallschirmjäger zerschlagen zu können.

Desweiteren befehle ich die Zerstörung von Eisenbahnbrücken um den deutschen Vormasch aus dem Norden zu behindern, in der Karte sind die zerstörten Brücken an den roten Linien zu erkennen; in Belgrad, südlich davon sowie nordwestlich.

An der "Bulgarienfront" tut sich ansonsten nichts weiter, auch das ist gut.

BILD

Canton
09.07.07, 10:37
09.09.1939 - Zug 11

POLITIK:

Keine Neuigkeiten


JUGOSLAWIEN:

Da sich die Kampfhandlungen derzeit nur auf Jugoslawien, wird dies der einzige Statusbericht.

Wie man sieht ist der Deutsche doch schon recht weit vorgestossen, die jugoslawischen Einheiten sind doch sehr schwach.

Meine frz. Truppen haben sich dem Kampfgebiet genähert, konnten aber noch nicht eingreifen.

Auch die dreckigen Bulgaren schicken 2 Divisionen im Süden über die Grenze.

BILD

Canton
15.07.07, 13:36
16.09.1939 - Zug 12

POLITIK:

Keine Neuigkeiten


JUGOSLAWIEN:

Wie man sieht hat quantas einen Keil zwischen den Vertidigern um Zagreb um dem nahenden Entsatz getrieben.

Meinen Einheiten ist es allerdings gelungen einen Geganangriff zu führen und eine Abteilung Sturmgeschütze zurückzuwerfen (roter Pfeil)

BILD

Canton
15.07.07, 13:41
23.09.1939 - Zug 13

POLITIK:

Es gibt Neueigkeiten

http://freenet-homepage.de/starkjens/politik6.JPG

Und so sieht der Aufstand aus (schwarze Einheiten = Partisanen):

BILD

Meine Gegenmassnahmen:

BILD


Diese Verräter werden schon bald für ihre Taten büssen.


JUGOSLAWIEN:

In Jugoslawien geht es langsam zuende. Die Deutschen haben die Haupstadt Belgrad erobert und es besteht keine Chance mehr diese zurückzuerobern.

Sogar die Bulgaren rücken aus Süden her mit Pnazern gen Belgrad vor. Ich denke ich werde die nächsten Runden mit dem Ausschiffen meiner allierten Einheiten verbringen.

Dennoch bin ich einigermassen froh das wir bereits Ende September haben, ein Angriff auf Frankreich in diesem Jahr ist daher nicht mehr so wahrscheinkich; ich denke mal als Nächstes kommt Griechenland dran.


BILD

Canton
21.07.07, 00:37
30.09.1939 - Zug 14

POLITIK:

http://freenet-homepage.de/starkjens/politik13.JPG

Nunja, dadruch das die Deutschten letzte Runde Belgrad erobert haben ergibt sich Jugoslawien und die regulären Einheiten werden aufgelöst (Die Chetniks werden durch die grünen Garnisonseinheiten dargestellt).

Das ist übel, meine Einheiten sind mehr oder minder versprengt und weit vom rettenden Hafen Dubrovnik entfert, welcher ohnehin in Gefahr ist, deutsche Einheiten stehen kurz vor den Stadttoren.

Angesichts dieser Entwicklung muss ich konstatieren das mein Rettungsversuch recht grandios gescheitert ist. Das lehrt mich aber insoweit etwas das ein Eingreifen in den "minor countries" zu diesem Zeitpunkt sinnfrei ist, Griechenland wird auf sich allein gestellt sein.

BILD

Canton
22.07.07, 19:49
Kommenden Mittwoch gibts hier ein "Major update", will heissen einige Züge sind aufgelaufen, ich hatte bisher aber nicht die Zeit für Nachträge im AAR.

Aber Kurzinfo: Ende Oktober, Jugoslawien gefallen, Baltikum durch den Russen annektiert, ich erwarte den Angriff auf Griechenland.

Das Alles in wenigen Tagen mit Bildern und bunt.

thrawn
22.07.07, 20:35
Kommenden Mittwoch gibts hier ein "Major update", will heissen einige Züge sind aufgelaufen, ich hatte bisher aber nicht die Zeit für Nachträge im AAR.

Aber Kurzinfo: Ende Oktober, Jugoslawien gefallen, Baltikum durch den Russen annektiert, ich erwarte den Angriff auf Griechenland.

Das Alles in wenigen Tagen mit Bildern und bunt.

Freue mich schon darauf.

Messerschmitt
23.07.07, 00:04
Dann ist wohl mit einem Totalverlust der Alliierten Truppen in Jugoslawien zu rechnen. Wieviele Truppen betrifft dies und wie schwer wird sich das auswirken auf den weiteren Verlauf?

Canton
25.07.07, 10:41
07.10.1939 bis 28.10.1939 - Züge 15 bis 18


Wie versprochen die Fortsetzung.

Fangen wir mal im Osten an:

BILD

Ich habe den "Kampf" um das Baltikum in der Vergangenheit nicht gross bebildert und erläutert, weder war er besonders spannend nocht gab es überraschende Ereignisse.

Falls sich noch wer an die Aufstände im Kaukasus erinnert, die sind so gut wie erledigt, eine handvoll bewaffneter Partisanen befindet sich noch in den Bergen, aber das ist keine Bedrohung.



WESTFRONT:

Auch geht es schnell, keine Neuigkeiten.



BALKANFRONT:

Hier gibt es etwas aufzuarbeiten.

Die Lage am 07.10.:

BILD

Die Hafenstadt Dubrovnik geht verloren, das ist ein Übel für die Versorgungssituation meiner Einheiten, da Jugoslawien sich je bereits schon ergeben hat ist auch von dieser Seite nichts mehr zu erwarten.

Dazu kommt das ein Grossteil meiner Einheiten eh schon bewegungsunfähig ist. Hierzu muss man wissen das es bei TAOW so ist, dass man Einheiten die sich direkt am Gegner befinden nicht immer einfach so wegbewegen kann. Gab es in der Runde zuvor einen Kampf besteht die Chance das sich die Einheiten noch weiterhin in einer Art Scharmützel befinden aus man, wie gesagt, nicht einfach rausgehen kann. Man erkennt das übrigens an dem roten Balken der die Einheitenwerte unterlegt.

Ich muss die Truppen wohl als "verloren" verbuchen, insgesamt 4 Regimenter und 3 Battalione. Das schmerzt zwar schon, aber hat meiner Meinung nach zumindest für die iregendwann anstehende Verteidigung Frankreichs keine Auswirkungen.

Was es jedoch bewirkt, ich kündigte es bereits an, ist das ich so keine Truppen mehr habe die in Griechenland mitkämpfen können, theoretisch könnte ich noch was aus Afrika holen, aber das lasse ich lieber mal.

Somit ist dann auch der Schauplatz Jugoslawien ersteinmal für mich beendet.


Am 21.10.1939 sieht die Lage an der griechischen Grenze wie folgt aus:

BILD

Man muss kein Prophet sein um zu sehen das hier bald der Überfall stattfinden wird.

BILD

Und so kommt es dann auch eine Woche später zum Angriff.

BILD

Wenn ich mir den ersten Zug nach der Kriegserklärung ansehe bin ich recht froh das ich keine eigenen Einheiten dorthin gebracht habe. Die griechische Front ist eigentlich schon aufgelöst,mit Thessaloniki fällt auch gleich die erste grössere Hafenstadt in deutsche Hände und die deutschen Fallschirmspringer landen tief im Hinterland, unnötig zu erwähnen das die deutsche Luftwaffe absolute Luftherrschaft hat.

Ich denke mal in 2 Zügen ist Griechenland geschlagen, aber dann sollte etwas Ruhe einkehren, immerhin hätten wir dann schon Mitte November.

Messerschmitt
25.07.07, 21:56
Belgien hat doch Alliierte Truppen ins Land gelassen. Wie hat sich dadurch die Situation im Westen verändert und wo gedenkt Ihr denn Euch den deutschen Truppen entgegenzustellen?

Ihr habt anfangs erklärt, daß neu aufgestellte Einheiten bei TOAW nach vorgegebenem Zeitplan zur Verfügung gestellt werden. Worin liegt denn dann der Sinn von Eroberungen (Jugoslawien und Griechenland), wenn sie keine Erhöhung der Ressorcen bewirken? Immerhin muß man zuerst die Armee des jeweiligen Landes bekämpfen, dann sich mit Partisanen rumschlagen und letzlich einer evetuellen Landung der Alliierten vorbeugen, wodurch erneut Kräfte gebunden werden. Hätten diese Länder sich den Alliierten anschließen können? Oder hätte Deutschland auch einen Kriegseintritt auf Seite der Achse bewirken können?

sheep-dodger
25.07.07, 23:57
@Messerschmitt: Wie schon vorher gesagt hängen gewisse diplomatische faktoren vom erfolg des Reiches ab, deshalb die Eroberung von anderen Nationen, das ganze könnte Ihr auch im "Konkurenz"-AAR von quantas nachlesen:
Klick mich (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13529)

Canton
26.07.07, 00:23
@Messerschmitt: Wie schon vorher gesagt hängen gewisse diplomatische faktoren vom erfolg des Reiches ab, deshalb die Eroberung von anderen Nationen, das ganze könnte Ihr auch im "Konkurenz"-AAR von quantas nachlesen:
Klick mich (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13529)

Genau, wie man gesehen hat ist ja durch die Ereignisse der Bulgare bereits zeitig der Achse beigetreten.

Und zur Frage wo ich mich dem Gegner erneut stellen werde; das wird dann in Frankreich sein.

Canton
29.07.07, 18:16
04.11.1939 - Zug 19

Da derzeit lediglich in Griechenland Aktivitäten zu verzeichnen sind, hält sich der Bericht auch recht kurz.

Die Deutschen stossen entlang der roten Linie in Richtung Athen vor, allerdings doch einen Tick langsamer als ich es erwartet habe.

http://freenet-homepage.de/starkjens/greece5.JPG

Die Einheiten in Athen haben bereits letzte Runde den Befehl zru Verschanzung erhalten, mal sehen wie lange sich das hält.

Canton
29.07.07, 20:29
11.11.1939 - Zug 20



Deutsche Einheiten stossen weiter vor und erobern Athen, da ein Gegenangriff meinerseits aussichtslos ist wird der Grieche vermutlich nächte Runde die Waffen strecken.

Nicht desto trotz habe ich im Angesicht dieser Entwicklung einen Gegenangiff auf Athen befohlen, in den folgenden Kämpfen gingen aber gut 1/5 der griechischen Truppen verloren, auf Seiten der Achse waren die Verluste nicht erwähnenswert.

Mittlerweile haben wir dann auch Mitte November, mal sehen ob dann den Winter durch "Ruhe" ist, nichts desto trotz ist quantas aufgrund seiner raschen Expansion in einer guten Position auch im nächsten Jahr einige unerwartete Schritte zu unternehmen, immerhin hat die vorgezogene Balkaneroberung viel Zeit "freigeschaufelt" die für Afrika, die Türkei, einen frühen Angriff auf die Sovietunion oder sonst was genutzt werden kann.

http://freenet-homepage.de/starkjens/greece6.JPG

Canton
29.07.07, 21:12
18.11.1939 - Zug 21


Zu Beginn gitb es Neues aus Jugoslawien und die Bestätigung der Besetzung von Athen.

http://freenet-homepage.de/starkjens/politik11.JPG


Der Blick auf Griechenland

BILD

Deutsche Truppen fahren mit der Besetzung des Landes fort, überraschenderweise blieb die griechische Armee zumindest diese Runde noch erhalten, auch wenn sie nicht viel ausrichten kann.

Canton
29.07.07, 21:57
25.11.1939 - Zug 22


POLITIK:

Nun ist es geschehen, Griechenlad ergibt sich, die Armee wird aufgelöst.

BILD


Ein Blick auf das besetzte Land, eine kleine Partisaneneinheit hält sich in den Bergen auf:

BILD

Dadurch das sich die griechische Armee aufgelöst hat, kann Kreta kampflos von den Deutschen erobert werden, hier erweisen sich die Fallschirmspringer erneut als Türöffner:

http://freenet-homepage.de/starkjens/kreta.JPG


Auch Zypern wird Opfer deutscher Eroberungslust:

http://freenet-homepage.de/starkjens/zypern.JPG


Allerdings wird die Insel nur von schwachen Kräften besetzt, dazu kommt das quantas keine Achsen-Marine im Mittelmeer hat und Zypern selber liegt im Einflussbereich meiner Luftwaffe die aus Ägypten heraus operiert.

So kann ich mit Vereinten Luft- und Marineaktionen die beiden deutschen Einheiten unter Beschuss nehmen, es gehen zwar einige Bomber verloren dennoch ist der Gegner mir hier ausnahmesweise mal hilflos ausgeliefert.

http://freenet-homepage.de/starkjens/zypern2.JPG

Canton
29.07.07, 22:27
02.12.1939 - Zug 23

POLITIK:

http://freenet-homepage.de/starkjens/politik14.JPG


Ich hatte eigentlich vor die Bombardierung Zyperns fortzusetzen, aber quantas hat zwei Flugstaffeln nach Zypern verlegt, ich ziehe meine Flotte zurück um sie nicht zu verlieren.

Die Bombardierung wird ausgesetzt da sowohl in Ägypten und auf den beiden Trägern nur Bomber stationiert sind, nahezu alle Jäger sind an der Westfront konzentriert.

Ich habe halt einfach noch nicht genug Material, mal ganz davon ab das sich meine Luftwaffe mit der deutschen auch nicht wirklich messen könnte.

Canton
29.07.07, 23:05
09.12.1939 - Zug 24

So, da sich mit dem Einzug des Winters die Lage beruhigt und im Süden Europas nichts weiter vorgefallen ist, werden die nächste Berichte wohl insgesamt kürzer.

Die Deutschen haben mit dem Abzug und der Verlegung von Truppen aus dem Balkan begonnen.


Hier ist die Westfront in der aktuellen Phase zu besichtigen:

BILD

Canton
30.07.07, 00:11
16.12.1939 - Zug 25

Grob gesagt, die Ruhe vor dem Sturm oder auch Sitzkrieg. Abgesehen von weiteren Verlegungen und Umgruppierungen der Deutschen ist nichts passiert.

In Jugoslawien hab ich ein paar Partisanen die mit dem Gegner Katz und Maus spielen, aber das ist dann auch schon alles.

Canton
30.07.07, 21:33
23.12.1939 - Zug 26

http://freenet-homepage.de/starkjens/sitz.JPG

Einen Tag vor Heiligabend, es ruhig, man könnte fast meinen es sei Frieden.
Wie mn auf der folgenden strategischen Karte sieht hält der Winter Einzug, die englische Insel ist schon verschneit und die ersten Flocken erreichen das euopäische Festland.

http://freenet-homepage.de/starkjens/snow3.JPG


Das gibt mir Gelegenheit ersteinmal durchzuatmen, meine Westfront ist soweit organisiert, die nächsten Monate wird also aller Voraussicht nach nicht viel geschehen.

Canton
30.07.07, 23:39
Da sich derzeit nichts tut bietet sich die Gelegenheit andere zukünftige Schauplätze zu begutachten, beginnen werde ich mit Nordafrika.

BILD

http://freenet-homepage.de/starkjens/Afrika2.JPG


Dort sind aktuell (06.01.1940) 1 mot. Korps, 2 mot. Divisionen, 2 Infanterieregimenter sowie eine Trupp motoritsierter Pioniere stationiert. Insgesamt handelt es sich, abgesehen von 21 leichten Panzern, ausschliesslich um Infanterie und diverse Geschütze.

Dazu kommen noch 3 Garnisonen in Cairo, Port Said und Suez die aber dort fest eingerichtet sind und nich bewegt werden können, in Tel Aviv ist ebenfalls noch eine solche Garnison.


An Luftwaffeneinheiten findet sich folgendes:

Middle East Bomber Cmd

- 48 Blenheim (Bomber)
- 3 Wellington (Bomber)

Middle East Escort Group

- 120 Beaufighter (Jagdbomber)

Carrier Air Group

- 47 Swordfish (Bomber)
- 1 Albacore (Bomber)


Meine Mittelmeermarine (britische+frz.):

- 65 Zerstörer
- 19 leichte Kreuzer
- 7 schwere Kreuzer
- 4 Flugzeugträger
- 9 Schlachtkreuzer
- 8 Schlachtschiff


Inwiefern die Marinestärke den ehemaligen Verhälntissen entspricht vermag ich nicht zu sagen, da Marine in TOAW sehr abstrakt dargestellt wird, so gibt es zb. keinerlei U-Boote.

Persönlich fühlt es sich aber so an als sei die britische Marine unterrepräsentiert, zum einen sind wie angegeben in den obigen Zahlen auch die Franzosen mit drin und zum anderen liegt auf der englischen Insel nur noch eine Flotte vor Anker.

Ich denke der drohende Mittelmeerkampf gegen Italien wird zeigen wie akurat die Marine letztenendes simuliert ist.

Canton
31.07.07, 00:03
Nun folgt ein Blick auf Russland, Stand 13.01.1940.

Natürlich ist das noch ein verhältnismässig frühes Bild aber da es schon lang nichts mehr aus diesem Teil der Welt zu sehen gab ist es vlt. mal ganz interessant.


Die Grenze zum Deutschen Reich, bzw. Rumänien habe ich mit einer rotne Linie etwas mehr verdeutlicht.

Zusätzlich finden sich noch rote Kreise um stärker ausgebaute Verteidigungsanlagen im Hinterland, sehr schön zu erkennen an den stationären Geschützeinheiten die sich darum ranken.


Zahlenmaterial ähnlich wie zuvor in Afrika kann ich nicht bieten, da wäre ich die Nacht über mit der Dokumentation beschäftigt :)

BILD


Und der Kaukasus:

BILD

Die letzten Rebellen haben sich auf iranisches Gebiet zurückgezogen, dorthin kann ich sie nicht verfolgen.

Canton
31.07.07, 00:42
Zuguterletzt der Blick auf die Insel, Stand 20.01.1940:

http://freenet-homepage.de/starkjens/engnord.JPG

http://freenet-homepage.de/starkjens/engsued.bmp


Wie man sieht besteht die englische Armee in der Hauptsache aus Garnisonen, zu erkennen an dem "Rechtecksymbol" auf dem Counter sowie dem gelben Balken der die Stärkewerte unterlegt und für "immobil" steht.

An beweglichen, bzw. regulären Einheiten kann ich folgendes aufweisen:

- 1 mot. Pioniereinheit
- 1 frisch aufgestelltes Panzerregiment ausgestattet mit den Typen A-13 Cruiser, A-9 Cruiser, A 10 Cruiser, MK-VI light tank; gesamt: 95 Panzer zzgl. Geschütze, Laster etc.
- 1 Panzerdivision mit denselben Typen wie das obige Regiment; gesamt: 292 Panzer
- 1 mot. Infanteriekorps
- 1 mot. Infanteriedivision

dazu addiert sich auf frz. Boden:

- 1 mot. Infanteriekorps
- 1 polnische Infanteriedivision



Luftwaffe:

Carrier Air Group:

- 48 Swordfish (Bomber)
- 2 Albacore (Bomber)

Force Z Air Spn:

- 96 Swordfish (Bomber)
- 3 Albacore (Bomber)

Coast Cmd:

- 48 Beaufighter (Bomber)
- 48 Whitley (Bomber)
- 48 Beaufort (Bomber)

Adv Air Strike Grp:

- 30 Battle (Jagdbomber)
- 32 Defiant (Bomber)

5 RAF Bomber Grp:

- 72 Whitley (Bomber)
- 72 Wellington (Bomber)
- 64 Blenheim (Bomber)
- 24 Hampden (Bomber)

13 RAF Fighter Grp:

- 186 Hurricane (Jagdbomber)
- 104 Spitfire (Jagdbomber)

Ok, hier muss ich gestehen bin ich verwundert das die Spitfire als Jagdbomber geführt wird, war sie nicht eher ein reinrassiger Jäger? Wobei mit Jagdbomber wohl Jäger gemeint sind, denn den Typ "Jagdflugzeug" gibt es nämlich garnicht

Adv Air Strike Grp:

- 30 Battle (Jagdbomber)
- 32 Defiant (Bomber)

1 RAF Bomber Grp:

- 72 Whitley
- 72 Wellington
- 64 Blenheim
- 24 Hampden

Adv Air Strike Grp:

- 30 Battle
- 32 Defiant

6 RAF Bomber Grp:

- 72 Whitley
- 54 Wellington
- 64 Blenheim
- 24 Hampden

4 RAF Bomber Grp:

- 72 Whitley
- 72 Wellington
- 64 Blenheim
- 24 Hampden

Escort Fighter Grp:

- 96 Beaufighter

2 RAF Bomber Grp:

- 72 Whitley
- 72 Wellington
- 64 Blenheim
- 24 Hampden

12 RAF Fighter Grp:

- 186 Hurricane
- 104 Spitfire

Adv Air Strike Grp:

- 30 Battle
- 32 Defiant

Coast Cmd 16 Grp:

- 48 Beaufighter
- 48 Whitley
- 48 Beaufort

11 RAF Fighter Grp:

- 186 Hurricane
- 104 Spitfire

10 RAF Fighter Grp:

- 186 Hurricane
- 104 Spitfire


Die Luftwaffe sieht auf dem Papier sicher stark aus, dennoch kein Vergleich zur deutschen.


Marine:

- 5 Schlachtschiffe
- 5 Schlachtkreuzer
- 25 Zerstörer
- 12 leichte Kreuzer
- 5 schwere Kreuzer
- 1 Flugzeugträger

König Andre
31.07.07, 04:47
Eine Kleine Frage zu dem Game.

Wie ist es eigentlich wenn Frankreich wie in echt Fallen solte habt ihr dann das Game schon sogesehn verloren? oder habt ihr noch eine reelle Chance zu Siegen wegen Russland und es geht dann weiter bis zu D-Day und zum endsieg Falls ihr es schaft? :prost:

Canton
31.07.07, 11:03
Nun da ich selber auch den Russen spiele, geht es nach Frankreich dort weiter.
Ich gebe allerdings zu sollte der Russe Probleme bekommen wird es dann natürlich sehr schwierig, aber diese Spiele entscheiden sich ja fast immer am Schicksal Russlands.

Zur Siegeschance vermag ich nichts zu sagen, aber wie ich schonmal erwähnte, dadurch das der Balkan bereits "abgearbeitet" ist hat quantas einen Zeitvorteil. Gehen wir mal von einem Angriff 1941 aus, kann er bereits im Frühling angreifen was ihm zusätzliche "Sonnenmonate" einbringt; mal sehen.

Canton
01.08.07, 23:35
24.02.1940 - Zug 35

WESTFRONT:

Lange Zeit war es ruhig, doch langsam setzt das Tauwetter ein, dass ermutigt den Deutschen dazu aktiv zu werden; allerdings nicht auf dem Land sondern in der Luft.

Er schickt eine Reihe von Staffeln aus um frz. Flugplätze sowie diverse Brücken anzugreifen.

Das Ergebnis der ersten Runde des Luftkampfes über Frankreich sieht wie folgt aus:

http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air1.JPG

Die grössten Verluste auf meiner Seite haben die Franzosen, die beiden britischen Jagdstaffeln die in Nordfankreich stehen haben geringe Verluste, die Spitfires sind doch recht solide; 114 Abschüsse beim Gegner sind auch nicht mal so schlecht.

Canton
02.08.07, 00:14
30.02.1940 - Zug 36

Der Luftkampf geht weiter, aber mit deutlich verminderter Aggressivität des Deutschen. Ziel waren 2 Flugplätze in Südengland.


http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air2.JPG

Da in Westeuropa kein Schnee mehr liegt denke ich steht der deutsche Angriff unmittelbar bevor.

Canton
02.08.07, 00:43
10.03.1940 - Zug 37


Luftschlacht 3ter Akt:

http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air3.JPG

Die meisten Verluste treffen wirder den Franzosen, was aber auch daran liegt das das Ziel diesmal Brückenanlagen im frz. Hinterland, ausserhalb der Reichweite britischer Jäger.

Aus diesem Grunde hab ich eine Pioniereinheit ausgesendet um die Brpcken wieder zu reparieren.

Wobei es mich dann doch wundert das die Franzosen doch noch verhältnismässig viele Abschüsse beim Gegner erringen konnten, immerhin fliegen die mit altem Material gegen eine starke deutsche Luftwaffe an.

Canton
02.08.07, 01:11
17.03.1940 - Zug 38

http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air4.JPG

Diesmal ist die Bilanz deutlich schlechter, die frz. Luftwaffe schmilzt dahin, ich habe 2 Bomberstaffeln weit ins Hinterland verlegt, der Rest ist in einer Art Zerrüttungszustand und kann daher nicht von den Flugplätzen in Frontnähe wegbewegt werden.

Einzig die britische Luftwaffe zeigt sich recht wehrhaft. Meine beiden Jägertypen Hurricane und Spitfire sind auch in ausreichender Zahl im Forcepool vorhanden, 1400 Spitfire und rund 2100 Hurricanes stehen zu Ersatzzwecken zur Verfügung.

Pro Zug verlassen 50 Spitfire und 80 Hurricanes die Werkhallen.


Beim Franzosen sieht die Luftwaffenproduktion dagegen mau aus, sie reichen nicht um die Verluste zu ersetzen, nichtmal langfrisitig.


Hier noch ein Blick auf die aktuelle Westfront:


BILD

Canton
02.08.07, 01:43
24.03.1940 - Zug 39


Die Kämpfe um die Vorherrschaft in der Luft dauern an:

http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air5.JPG

Diese Runde geht mit 68 zu 62 Abschüssen an mich.

Canton
02.08.07, 02:15
31.03.1940 - Zug 40

Es wird immernoch nur in der Luft gekämpft:

http://berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air6.JPG

Boron
04.08.07, 03:14
Interessant, bin mal gespannt ob sich Quantas da nicht ins eigene Fleisch schneidet wenn er seine Luftwaffe jetzt schon so strapaziert :).

Vielleicht wiegt das ja seinen Zeitvorsprung den er durch Balkan usw. herausgearbeitet hat dann wieder auf wenn er dafür eine schwächere Luftwaffe hat.

Canton
04.08.07, 22:39
07.04.1940 - Zug 41

Nach der Luftschlacht um Frankreich beginnt nun die Landoffensive des Deutschen; Codename: Fall Gelb.

BILD

Zuvor aber noch der "Air Report" der Vorwoche.

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air8.JPG

Das ich die frz. Luftwaffe abschreiben kann habe ich ja schon einkaluliert, aber das quantas auf dem Höhepunkt der Luftschlacht in einer Woche selber über 500 Abschüsse hinnehmen muss haut mich ziemlich aus den Socken, vor allem weil diesmal nahezu ein 1:1 Verhätnis der Verluste vorliegt, einfach unglaublich.

Hier der Vormarsch der Deutschen in Phase 1 von Fall Gelb:

BILD

Man sieht 2 Durchbrüche, in Luxemburg und Belgien. Die rote unterlegten Einheiten sind in Abwehrkämpfe verwickelt und können nicht bewegt werden.

So kann ich mich auch nicht wirklich aus den drohenden Kesseln zurückziehen.

Meine 2te Frontlinie ist recht ausgedünnt und, machen wir uns keine Illusion, kein Hindernis für quantas.

Dazu kommt das einige Einheiten unter "shock" leiden; insbesondere im Süden (orange unterlegt).

Ich kann hier auch kaum was machen, den deutschen Panzer- und motorisierten Einheiten kann ich nichts entgegenstellen, selbst mit den Einheiten die Jugoslawien verlorengegangen sind sähe das Bild nicht anders aus.

Allein der Vergleich deutscher und frz. Einheitenwerte spricht Bände.

Lord Rahl
04.08.07, 22:47
Das mit den Luftwaffenverlusten ist wahrlich interessant.

Wie schaut es denn mit Möglichkeiten aus, diesen Erfolg in der Luft später auszunutzen? Wird ein Strategischer Krieg zur Luft simuliert, oder ist das nicht möglich?

Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim zurückschlagen des GRÖFAZ :D

Canton
04.08.07, 22:49
14.04.1940 - Zug 42

Standesgemäss wieder der Air Report:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air9.JPG

Übelste Materialschalcht am Himmel über Frankreich, ja meine Verluste sind auch grauenvoll und es scheint als würden sich allierte und Achsenluftwaffe gegenseitig k.o. schiessen, aber ich mache das Spiel mit, hier kann ich quantas wenigstens gut einheizen.

Anders auf dem Boden:

BILD

Grob weiss ich nun wie es der frz. Generalität damals ergangen sein muss. Deutlich zu sehen der massive Keil asugehend von Luxemburg. Die deutschen Spitzen sind nur noch rd. 100km von Paris entfernt.

Meine Gegenangriffe finden in der Hauptsache in Süden statt, hier richte ich die massiven Geschütze der Maginotline auf den Feind und im Laufe des Feldzuges können diese dem Deutschen doch merklich Verluste beibringen.

Stationäre Geschütze im Süden helfen aber nicht im Norden, man sieht einen Kessel in Luxemburg und Umgebung. Mein Angriff aus dem Kessel heraus kann zwar Raumgewinn bringen aber ein Ausbruch ist nicht möglich.

Zwischen Paris und der deutschen Front steht nicht mehr viel.

Canton
04.08.07, 22:56
21.04.1940 - Zug 43

Air Report:

Diese Runde geht wieder sehr deutlich an mich

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air11.JPG

Die unterstützende englische Luftwaffe ist auch in diesem frühen Stadium schon recht effizient muss ich sagen, wenn ich jetzt noch die Quantität hätte...


Und auf dem Land:

BILD

Wie erwartet steht der Gegner nun vor Paris, im Süden leisten die Maginot-Geschütze weiterhin gute "Arbeit".

Im Angesicht der Niederlage führe ich einige Verzweiflungsangriffe um den Gegner wenigstens etwas zu schwächen, was mir lokal auch gelingt.

Allerdings gräme ich mich nicht, wenn man davon ausgeht das Paris nächste Woche fällt hat meine Verteidigung zwar nur 4 Wochen gehalten, allerdings hätten nur Grössenwahnsinnige geglaubt den Deutschen hier wirklich aufhalten zu können.


Wie so oft wird also die Entscheidung im Osten fallen, ich bin sehr gespannt was als Nächstes geschehen wird. Barbarossa noch dieses Jahr? Angriff auf die Insel?

Wäre ich quantas würde ich letzteres Versuchen.

Canton
04.08.07, 23:34
Fall sich jemand fragen sollte was in Richtung finnischer Winterkrieg geschieht, der sei an dieser Stelle enttäuscht, den wird es nicht geben.

Ich habe zwar schon lange diese Option aktiv, habe sie aber aus 2 Gründen nicht genutzt.


- Zum einen das agressive Vorgehen von quantas, ich hatte Sorge das wir einen frühen Angriff auf Russland sehen, und da wollte ich keine Einheiten in Finnland stehen haben.

- Zum anderen sei hier auf einen Mechanismus ähnlich wie in HOI2 verwiesen. Wenn ich mich recht entsinne heisst es das "Belligerence". Dieser Wert ist sowohl bei HOI2 als auch hier für die aktive Beteiligung der USA am Krieg entscheidend.

Mal ganz grob gesagt ein Angriff auf Finnland hätte diesen Wert wieder gesenkt und eben weill der frühe Angriff des Deutschen auf den Balkan diesen Wert schon positiv beeinflusst hat wollte ich ihn nicht wieder senken.

Mal ganz davon ab das es in Finnland kaum was zu holen gibt ausser ein paar Bäume.


Ich hege die Hoffnung das zumindest der Leih- und Pachtvertrag früher als historisch inkraft tritt. Dieser hat eine Reihe von Vorteilen.

Die Skala reicht übrigens von 1 bis 100, bei 50 gibts land lease, bei 100 den Kriegseintritt der USA.

Der Wert ist allerdings nicht einzusehen, um ein "strategisches" spielen zu verhindern.


Nach dem Fall Frankreichs sollte der Wert noch einen ziemlichen Boost erhalten, vlt. reicht es dank dem Verzicht auf den Finnlandkrieg dann schon für die Hilfslieferungen aus den USA (u.a. 50 Zerstörer, 600 Panzer etc.).

thrawn
05.08.07, 00:33
Wie so oft wird also die Entscheidung im Osten fallen, ich bin sehr gespannt was als Nächstes geschehen wird. Barbarossa noch dieses Jahr? Angriff auf die Insel?

Wäre ich quantas würde ich letzteres Versuchen.

Wie steht es denn um die Insel?

Canton
05.08.07, 15:37
28.04.1940 - Zug 44


HEUREKA! Paris hält, aber der Reihe nach...


BILD

Der Angriffsbonus den deutsche Einheiten zu Beginn der Westfeldzuges hatten ist abgelaufen, ein Blick auf die Karten wird auch deutlich reudziert Werte bei den deutschen Truppen verdeutlichen; etwas flapsig ausgedrückt, sie sind nicht mehr unbesiegbar.


Luftericht:

BILD

Ja, hier ist wieder der Vorteil auf meiner Seite, ich mutmasse mal die deutschen "Lagerbestände" im Force Pool an Flugzeugen dürften mittlerweile arg reduziert sein.

Bei mir ist es dagegen nicht so wild, wie schon oft erwähnt sind meine Verluste zu 90% frz. Flugzeuge, die Briten sind weiterhin gut aufgestellt.


WESTFRONT

BILD

1) Der gescheiterte deutsche Angriff, zwar hab ich schlimme Verluste erlitten, aber die Stadt hält. Quantas selber hat sich sicher auch eine blutige Nase geholt.

2) Dadurch das meine Einheiten nun konkurenzfähig sind befehle ich im Süden Angriffe auf die schwachen deutschen Einheiten.

BILD

1) Die letzte mobilen Reserven wurden Paris zusammengezogen.

2) Schon fast unglaublich, aber wahr. Ich kann die Deutschen relativ weit zurückwerfen. Meine Verluste sind zwar deutlich höher, aber allein die Tatsache das quantas hier mal Federn lassen musste sorgt für einen gewissen Moralschub bei mir :D

Ich denke hier zeigen sich auch die ersten Auswirkungen des verlustreichen Luftkrieges, denn selbst die einst so starke Luftwaffe kann hier nur begrenzt Unterstützung für die Bodentruppen leisten.

Hier mal exemplarisch die Ergebnisse eines einzelnen Kampfes:

Deutsche Verluste:
http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/loss.JPG

Allierte Verluste:
http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/loss2.JPG


3) Meine Marineeinheiten greifen mit Unterstützung britischer Bomber die einsame deutschte HQ Einheit an.

Canton
05.08.07, 19:28
05.05.1940 - Zug 45

Luftbericht:

Relativ unspektakulär diesmal.

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/air13.JPG


WESTFRONT

BILD

Die Lage zu Beginn des Zuges, wie erwartet ist Paris gefallen, ansonsten sind vereinzelt deutsche Einheiten ins Hinterhalt vorgerückt.


Doch die Lage ist weit weniger hoffnungslos als zu erwarten wäre, dies ist die Runde weiterer kleiner Sensationen:

BILD

Paris konnte unter Aufbietung der letzten Kräfte zurückerobert werden! Hierfür habe ich massivste Luftunterstützung aus England eingesetzt, dass sind die Bomber die die ganze Zeit tatenlos auf englischen Flugfeldern standen. Es gehen zwar rund 250 Maschinen verloren, aber dennoch, die Einnahme von Paris bringt eine weitere Runde in der der Franzose aktiv ist; damit dürfte ich insgesamt erfolgreicher sein als meine historischen Vorgänger.

Die zweite bemerkenswerte Leistung ist die Befreiung Luxemburgs. Die mächtigen Maginot-Geschütze leisten hervorragende Arbeit und zwingen den Gegner auch weiter südlich zum Rückzug!

Nördlich von Luxemburg gelingt es einer der eingekesselten Einheiten den Kessel aufzusprengen und sich abzusetzen.

An der übrigen Front verlaufen weitere erfolgreiche Angriffe und der Deutsche zieht sich weiter zurück, die Verluste auf meiner Seite sind zwar wahrlich episch, aber auch quantas´ Truppen büssen an Stärke ein.

Da die Franzosen nun noch im Spiel sind, kann ich die deutsche Flanke weiter bedrohen und soviel Schaden wie möglich anrichten.

Canton
05.08.07, 22:04
12.05.1940 - Zug 46


Wie erwartet ist Frankreich gefallen. Die Deutschen haben übrigens wieder ihre alte Stärke durch Verstärkungen zurückerhalten.

BILD


Luftbericht:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/paris12.JPG


WESTFRONT

BILD


Wie man sieht konnte diesmal auch der Grossraum um Paris herum vom Gegner erobert werden.

Der Kessel nahe Luxemburg wurde komplett aufgelöst und quantas hat nun insgesamt die Lage unter Kontrolle.

Ich befehle einige letzte Angriffe um noch etwas Schaden anzustiften, sie verändern die Lage aber nicht.

Dennoch, ich habe mich gut verkauft und bin ansich zufrieden.

Canton
05.08.07, 22:13
19.05.1940 - Zug 47

Die frz. Armee hat sich aufgelöst, somit ist dieser Teil "abgearbeitet".

Aber dennoch auch freudige Kunde, meine Plan geht auf und schon diese Runde unterzeichnen Briten und Amerikaner das Leih- und Pachtabkommen.

Dieser Runde profitier ich durch das Erscheinen zweier Panzerdivisionen mit insges. rund 500 Panzern.

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/landlease.JPG


ENGLAND

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/homedefense.JPG

Die Karte zeigt die aktuelle Verteidigung der englischen Insel. Ich bin recht gut aufgestellt, die Küstenstädte sind stark besetzt, ebenso die Strände, die zusätzlichen amerikanischen Panzer tun ihr Übriges.

Aktuell ist eine mögliche Invasion abgewendet!


Neuer Schauplatz: AFRIKA

Genauer gesagt Ägypten.

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/Ägypten.JPG


Quantas überrascht erneut, statt historisch sein Afrika-Korps aus itelienischem Gebiet heraus operieren zu lassen, landet er in Palästina. Im Übrigen, am Rande erwähnt, Italien ist noch nicht der Achse begetreten.

Nun gut, so sei es.

Erneut kommen mir hier die amerikanischen Panzer zu Gute, Nordwestlich von Jerusalem hat sich die Division eingegraben. Da die deutsche Division nur 4 Angriffspunkte hat, sollte die Verteidigung halten, besonders da hier noch eine Garnison stationiert ist.

Die britische Flotte beginnt die deutschen Truppen zu bombardieren und der Gegner verliert 7% an Material.

Canton
05.08.07, 22:57
26.05.1940 - Zug 48

ÄGYPTEN

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/ägypten2.JPG


Nach dem Eingreifen der deutschen Luftwaffe musste ich meine Flotte zurückziehen. Ich kann daher nicht verhindern das quantas den Rest des DAK einschifft.

Ich selber schlafe aber auch nicht und führe Kräfte aus den Kolonien an diese neue Front, darunter ein sehr starker Verband des Middle East Commands.

Rein von den Zahlen her, bin ich hier dem Deutschen überlegen, mal sehen was sich daraus machen lässt.

Canton
06.08.07, 01:13
02.06.1940 - Zug 48

Das halbe Jahr ist nun schon wieder vorbei

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/italien.JPG

Und Italien entschliesst sich, geblendet von den deutschen Erfolgen, auf Seiten der Achse in den Krieg zu ziehen.

Daraufhin werden in dne Kolonien eine Reihe von Einheiten aufgestellt.


AFRIKA

Hier die aktuelle Afrikafront, geteilt in Ost und West.

BILD

Westlich von Sidi Barrani kommt der Italiener an die Stadt heran, ich denke aber meine Truppen werden standhalten. Italien hat nahezu seine gesamte Luftwaffe und Teile der Kontinetalarmee ins Kampfgebiet geschickt.

Ich selber entsende auch einige Staffeln, benötige aber 2 Runden da ich aufgrund der Entfernung in Gibraltar und Malta zwischenlanden muss.


http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/ägypten5.JPG

Keine Neuigkeiten, ich habe Reserven an die Front beordert, quantas wird es schwer haben dort durchzubrechen.

Canton
07.08.07, 21:28
Das nächste Update gibts es am Donnerstag.

Bisher tut sich nicht viel, quantas und ich belagern uns weiter in Afrika, die Reserven die ich dank des land lease Abkommens in Ägypten erhalten habe scheinen quantas einiges an kopfzerbrechen zu bereiten.

Canton
08.08.07, 22:58
30.06.1940 - Zug 49 bis 52

So, hier das update:

Einmal die Front in Ägypten

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/ägypten10.JPG

Und weiter westlich meine Stellungen gegen den Italiener

BILD


Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, es ist ruhig, beide Seiten formieren sich und warten auf eine gute Gelegenheit :D

Canton
10.08.07, 22:21
18.08.1940 - Züge 49 bis 60

Mittlerweile sind wir bereits im August angekommen, letzte Runde haben die ersten Angriffe auf meine Linien in Ägypten bgonnen wie man auf dem Bild sieht:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/ägypten21.JPG

Noch hält meine Linie aber es ist nur ein Frage der Zeit bis sich alles in Auflösung befinden wird.

Und hier muss ich nochmal scharfe Kritik an der Game Engine und der Simulation der Marine üben.

Quantas konnte aufgrund der (fehlenden) Mechanik grosse Teile der italienischen Kontinetalarmee und sogar Vichy Franzosen O_o verlustfrei in den nachen Osten verschiffen, obwohl ich zumindest auf dem Papier die Seeherrschaft habe.

Da es für die Flotten keine Befehle wie "Abfangen" oder "Patroullie" gibt und ich die Flotten auch nicht splitten kann um Gebiete abzuriegeln gelang ihm dieses Vorhaben ohne Furcht vor der Royal Navy.

Desweiteren ist es so das es aufgrund des Wochenintervalls möglich ist, Einheiten auf einen Transporter zu laden und noch im selben Zug nahezu jeden Hafen im Mittelmeerraum zu erreichen ohne das man halt, wie erwähnt, gegnerische Marine fürchten muss.

Auch für die Luftwaffe gibt es kein "sea patrol" o.Ä.

Dazu noch die Tatsache das es keine U-Boote gibt oder zumindest Seeminen macht es einfach zu leicht Nachschub und Versorgung über das Mittelmeer zu führen, ich denke alle Anwesenden wissen das es historisch zum Teil erhebliche Probleme gab die Achsenstreitkräfte in Afrika ausreichend zu versorgen.


Aber gut, ich will ja nicht klagen, aber hier hat TOAW, bzw. das Scenario deutliche Schwächen.

Problem ist halt wenn Ägypten aufgrund der gegnerischen Übermacht futsch ist das dann der nahe Osten relativ leicht für quantas zu erobern ist und auch der Kaukasus als weiteres Einfallstor für Barbarossa möglich ist.


/Nachtrag: Fast das einzig Positive vergessen :D Luftwaffenmässig bin ich in Afrika so gut aufgestellt, dass meine Jägerstaffeln statt wie bisher den Befehl Abriegelung (gegnerische Bomber abwehren) auf Luftüberlegenheit (gegenrischen Luftraum erobern) erhalten.

Canton
10.08.07, 22:47
25.08.1940 - Zug 61

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/%E4gypten22.JPG

Der Gegner bringt weitere italienische Einheiten ins Kampfgebiet, die Matrosen meiner Flotten winken den italienischen Transportern hinterher und werfen ihnen Blumen zu.

In Anbetracht der desolaten Lage versuche ich wenigstens möglichst viele Soldaten zu retten und bereite die Evakuierung Ägptens vor.

Qianlong
10.08.07, 22:54
Blcokier doch mit der Flotte die Häfen. Einfach in den Hafen stellen, sense mit Verstärkung.

Canton
10.08.07, 22:56
Blcokier doch mit der Flotte die Häfen. Einfach in den Hafen stellen, sense mit Verstärkung.

Nunja, dann bombt mich seine Luftwaffe weg :D, ausserdem könnten mich dann vieleicht sogar Landeinheiten angreifen da ich ja dann in der Stadt stehe.

Ausserdem habe ich garnicht soviel Floten (3) um alle Häfen auf diese Weise zu blocken.

Qianlong
10.08.07, 23:03
Öh, ach ja ist ja 2. Wk. :D

Immoment bei uns hab ich keine Flieger und bei den anderen 2 Spielen kommen die erst noch. :D

Canton
10.08.07, 23:13
Öh, ach ja ist ja 2. Wk. :D

Immoment bei uns hab ich keine Flieger und bei den anderen 2 Spielen kommen die erst noch. :D

Wobei bei uns die Seezonen "Grenzen" haben, die erst umfahren werden können, wenn entsprechende Häfen erobert sind.

Hast du eigentlich meinen letzten Zug bekommen? :p

Qianlong
10.08.07, 23:20
Wobei bei uns die Seezonen "Grenzen" haben, die erst umfahren werden können, wenn entsprechende Häfen erobert sind.

Hast du eigentlich meinen letzten Zug bekommen? :p

Jupp, hab ich, bin gleich fertig.

Canton
12.08.07, 15:05
06.10.1940 - Züge 61 bis 67

Nun vorweg sei gesagt, das sich die Kämpfe bisher nur auf Ägypten konzentriert haben, mittlerwiele sieht es so aus:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/ägyptenfinal.JPG

Ich lebe zwar noch, habe aber nicht mehr viel zu bestellen.


Aber mit Beginn diesen Zuges tut sich Grosses auf politische Ebene:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/spain1.JPG

Die Achse holt Spanien ins Bündnis, daraufhin geschiet folgendes:

- Portugal tritt den Allierten bei
- Vichy wendet sich von der Achse ab, die Armee löst sich bis auf wenige Schiffe und Milizen auf - sie stehen nun unter der Kontrolle der Allierten
- Einige Milizen erheben sich in Spanien und kämpfen auf meiner Seite
- Und viel wichtige: Der US war entry level steigt an (das geschah übrigens auch in Ägypten bei der Einnahme von Suez)


Ziel ist sicher Gibraltar, aber quantas holt sich mit Spanien und seiner ausgedehnten Küste auch eine zukünftiger Probleme ins Haus, darüberhinaus ist die spanische Armee auch nicht gerade sehr gross.


Hier die Lage in Spanien:

BILD

Dunkelgrau = Spanien
Rot = Meine spanische Miliz
Grün = Portugiese


Nun ich verlade grosse Teile der portugisischen Armee nach Gibraltar, die Garnison ist dort nun recht stark.

Portugal selber ist nicht zu halten, die Armee ist einfach zu schwach, ich verlege aber die port. Marine und Luftwaffe komplett nach England.

Ansich weiss ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll, Spanien ist definitv ein Risiko für die Achse, die span. Armee wird die Küsten nicht sichern können, hier müssen Italiener oder gar Deutsche mithelfen, ausserdem spielt quantas mit dem Feuer was den US war entry angeht.

Naja mal sehen was sich so ergibt, da quantas mit seiner Luftwaffe verschwenderisch wie immer umgeht hoffe ich mal das Gibraltar nur wenig effizient aus der Luft angegriffen werden kann.

Canton
12.08.07, 15:14
Achja ein Nachtrag, meine Mittelmeerflotte ist vor 2 Runden stark dezimiert worden, quantas wird das in seinem AAR sicher als grossen Sieg verkaufen :D

Die Wahrheit ist, dass ich zwar die sinnfreie Marine verloren habe, aber quantas in dieser Runde insgesamt 567 Flugzeuge verloren hat, ich selber 60 Maschinen.

Wehrhaft war meine Flotte also, unterm Strich ein guter Tausch.

Ich bin sehr gespannt wie sich das langfristig auswirken wird, es gibt auf Achsenseite Luftstaffeln mit zum Teil weniger als 40 Flugzeugen wo früher mal 100+ waren, während ich im Gegenzug durch das frühe land lease Abkommen hunderte amerikanische Bomber und Jäger erhalte; von den rund 2000 Panzern mal abgesehen :D

Qianlong
12.08.07, 15:19
Sehr gut, hol alles aus Portugal und Ägypten raus was geht an Einheiten.

Das mit dem USA-War-Entry ist natürlich sehr gut. Dauert es noch lange bis diese in den Krieg eintreten?

Canton
12.08.07, 15:27
Sehr gut, hol alles aus Portugal und Ägypten raus was geht an Einheiten.

Das mit dem USA-War-Entry ist natürlich sehr gut. Dauert es noch lange bis diese in den Krieg eintreten?

Der Punktwert wird weder für die Achse noch für Allierten angezeigt um "strategisches" spielen zu vermeiden. Insofern kann ich nur mutmassen, aber es ist so, dass eh schon jede Runde eine Chance besteht das der entry level steigt und solche Ereignisse wie die obigen pushen den Wert nochmal extra.

Ich will ja nicht in Phantasien verfallen, aber eine USA die Anfang ´41 schon in den Krieg eintritt wäre fantastisch. Die abgewirtschaftete Luftwaffe des Gegners wäre sicher nicht in der Lage allierte Bombardements auf deutsche Brücken abzuwehren was erhebliche Probleme für die Vorbereitung und Durchführung von Barbarossa hätte.

Aber gut, das sind wie gesagt erstmal Wunschträume.

Canton
12.08.07, 16:09
13.10.1940 - Zug 68

So , weiter gehts:



Wie zu erwarten kann das kleine Protugal nicht lange durchhalten, Lissabon fällt und damit wird sich Protugal nächste Runde ergeben.

Angesichts dessen beorder ich englische Truppen von der Insel nach Gibraltar, mittlerweile kann ich mir das erlauben; darunter auch eine FLAK-Einheit, ich hoffe sie kann gute Dienste leisten.


Hier mal ein Blick auf Süd-England:



Man sieht ganz gut die prall gefüllten Flughäfen, die grün unterlegten Flieger sind übrigens Amerikaner.


Und hier mal die nackten Zahlen:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/combinedlw1.JPG

- On hand: "Auf Lager", bzw. Ersatz
- Rate: Produktionsmenge pro Zug
- Turns: Runde von/bis in der dieser Typ produziert wird (wir sehen das zb. Spitfire "early" ab Runde 100 von Spitfire "late" abgelöst wird)
- Assigned: Im Einsatz
- Lost: Verluste insgesamt


Oben die engl., unter die amerikanische LW.

Bei den Engländern erkennt man ganz gut die "Arbeitstiere" Spitfire und Hurricane; meine Jäger. Rund 1100 gingen insgesamt verloren, aber es stehen rund 6500 als Ersatz bereit.


Von den Ami-Maschinen sind derzeit rund 1000 im Einsatz und rund 2000 stehen als Ersatz bereit; Verluste derzeit noch extrem gering.

/edit: Es sind noch einen Tick mehr Ami-Maschinen da, die P-40 fehlt auf dem Screenshot.

thrawn
12.08.07, 16:13
- Portugal tritt den Allierten bei
- Vichy wendet sich von der Achse ab, die Armee löst sich bis auf wenige Schiffe und Milizen auf - sie stehen nun unter der Kontrolle der Allierten


wieso denn dies?

Canton
12.08.07, 16:15
wieso denn dies?

Na Portugal wird sicher aufgrund drohender Invasionsgefahr zu den Allierten gekommen sein und der Vichy Franzose wird nicht erfreut gewesen sein wenn entgegen der Verträge wieder deutsche Panzer durch Südfrankreich fahren :)

Canton
17.08.07, 20:49
17.11.1940 - Zug 73

So nach längerer Zeit ein update, wobei das auch wieder kurz wird :D


http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AAREA/gib1.JPG

Das sagt eigentlich schon alles *g*

In Ägypten war es ja schon abzusehen, sprich es ist verloren. Gibraltar selber konnte von Spanien aus erobert werden.

Das bringt die Achse ohne Frage in eine sehr gute Position, es entscheidet aber nicht den Krieg. Und da es mittlerweile auch schon wieder November ist läuft nun alles auf Russland hinaus.

Natürlich wird der deutsche Angriff bereits im Frühjahr ´41 erfolgen sobald das Tauwetter einsetzt, ich denke nicht das quantas da bis Juni wartet. Sobald die Aktionen dort beginnen werden die Berichte wieder ausführlicher :)

Ansonsten bleiben jederzeit die Hoffnungen auf einen frühen Kriegseintritt der USA bestehen.

Canton
21.08.07, 18:56
05.01.1941 - Züge 74 bis 80


Das vermeindliche Schicksalsjahr 1941 bricht an, noch herrscht Winter und eisige Ruhe.

Das letzte Jahr hat viel gesehen, angefangen vom Fall Frankreichs, über den Verlust Ägyptens bis hin zur Niederlage in Gibraltar. Momentan sieht es nicht gut aus, nahezu ganz Europa ist in der Hand der Achse; es gibt viel zu tun.

Das Einzig Gute ist, dass ein Grossteil der Verluste an Material wieder hergestellt ist.



Man sieht wie sich die Truppen staplen.


Nun mir bleibt erstmal nichts weiter als abzuwarten, ich erwarte mit Spannung den Schlagabtausch in Russland, auch wenn ich noch nicht wirklich einen Master-Plan habe :)

Theoderich
21.08.07, 20:48
18.08.1940 - Züge 49 bis 60



/Nachtrag: Fast das einzig Positive vergessen :D Luftwaffenmässig bin ich in Afrika so gut aufgestellt, dass meine Jägerstaffeln statt wie bisher den Befehl Abriegelung (gegnerische Bomber abwehren) auf Luftüberlegenheit (gegenrischen Luftraum erobern) erhalten.

Zuerst einmal ein recht herzliches Hallo an alle Regenten :prost: . Nachdem ich dieses Forum nun schon seit lager Zeit als passiver Nutzer lese, habe ich mich nun doch dazu durchringen können, selbst aktiv zu werden.

Werter Canton, eure interpretation der Befehle Abrieglung und Luftüberlegenheit sind leider ,ähm, falsch :eek: .

Abrieglung bedeutet, dass eure Luftweinheiten während des gegenerischen Zuges, bei gelungene Quality Check und in Abhängigkeit der Entfernung, gegnerischen Bodeneieinheiten während ihrer Bewegung angreifen. Luftüberlegenheit bedeutet, dass eure Lufteinheiten mit diesem Befehl, gegenerische Lufteinheiten angreifen, die in Ihren Reichweiteradius eindringen. Abrieglunsbefehle für Jäger sind, da Ihre Bodenkampfwerte i.d.R eher bescheiden sind, meistens nicht sehr erfolgsversprechend.
Dieser Befehlsmodus eignet sich erheblich besser für Bomber und Jabos. Bedenkt aber, dass Eure Bombereinheiten mit Abrieglungsbefehl ein gefundendes Fressen für gegnerische Jäger auf Luftüberlegenheits-mission sind, sofern Sie die Reichweite der eigenen, mit Luftüberlegenheitsmission beauftragten Jäger verlassen :( .

Weiterhin sind die Verlustberichte bei der Luftwaffe schlichtweg falsch :eek: D.h. Eure eigenen Verluste werden korrekt angezeigt, die des Gegners sind aber maßlos übertrieben. (Ganz wie im richtigen Leben :tongue: ) .

Beste Grüße von Theoderich, der gespannt auf eine Fortsetzung des AAR`s wartet und hofft, Euch ein klein wenig geholfen zu haben.

Canton
23.08.07, 23:25
16.02.1941 - Züge 81 bis 86

Eines vorweg, im Osten herrscht noch Ruhe.

Da der letzte Schnee sich verzogen hat, beschliesse ich die Bomber-Raids zu starten. Da ich mich erstmal herantasten will beschränke ich die Angriffe vorerst auf Nordfrankreich, Belgien und die Niederlande.

BILD

Ich zerstöre eineige Brücken und fliege auch direkt 2 Landebahnen des Gegners an. Meine Verluste an Bombern sind zwar recht hoch, aber definitiv vertretbar.

Allerdings offeriert sich hier ein weiteres Indiz, dass toaw für eine grand campaign weniger geeignet ist, denn es gibt, wie schon oft erwähnt, keine Wirtschaft und somit auch, abgesehen von Brücken, keine Ziele für meine Bomber. Es gibt ja keine Industrie, Städte können nicht bombadiert werden und auch Schienen lassen sich nicht angreifen. Insofern haben die Bomber-Raids eher Symbolcharacter.


Neben der simplen Marine spielt dies ebenfalls nicht unbedingt den Allierten in die Karten ^^

Cerberus
27.08.07, 16:02
War es nicht so, daß in den Ruhrstädten einige stationäre Einheiten mit viel Materialausstattung sind ("CIV"), die man bombardieren kann (die dann über die zugefügten Verluste einen Teil des Nachschubes aufsaugen, was dann zu Lasten der Front geht, so sollte glaub ich die Bomberoffensive simuliert und sinnvoll gemacht werden. Oder ist das zu verlustreich?

Canton
27.08.07, 19:47
War es nicht so, daß in den Ruhrstädten einige stationäre Einheiten mit viel Materialausstattung sind ("CIV"), die man bombardieren kann (die dann über die zugefügten Verluste einen Teil des Nachschubes aufsaugen, was dann zu Lasten der Front geht, so sollte glaub ich die Bomberoffensive simuliert und sinnvoll gemacht werden. Oder ist das zu verlustreich?

Um ehrlich zu sein wusste ich garnicht das es einen solchen Mechanismus gibt, ich werde das mal ausprobieren.

Cerberus
27.08.07, 21:22
Ja, hab nochmal nachgeschaut, steht in der Szenariobeschreibung, die man im Spiel aufklicken kann, irgendwo nach den vorgeschlagenen Hausregeln (nicht die briefing-datei)

Canton
27.08.07, 21:27
Wie dem auch sei, diese "CIV" Einheiten die wie auf dem Screenshot zu sehen letzte Runde noch im Ruhrgebiet stand, befand sich diese Runde nicht mehr dort, genau genommen habe ich sie garnicht mehr gesehen :)

Cerberus
27.08.07, 22:13
Die müßten unbeweglich sein, vielleicht mal mit Jägern aufklären ...

Canton
27.08.07, 22:20
Die müßten unbeweglich sein, vielleicht mal mit Jägern aufklären ...


Mal sehen, jetzt erstmal um deinen neuen Zug kümmern :D

Cerberus
12.09.07, 17:11
Was gibt's denn neues? Wie verläuft die Schlacht im Osten, von der wir im anderen AAR bereits ein bischen lesen konnten?

Canton
12.09.07, 18:26
Ja ich hänge hier weit zurück mit dem AAR.

Also wie ihr ja wisst hat quantas Russland angegriffen, und wie es zu erwarten war stösst er natürlich vor, ich werde das denke ich am Sonntag bebildern.

Das Dumme ist das er zugleich auch durch den Iran angreift Richtung Kaukasus, mal sehen was da zu retten ist :D

Canton
18.09.07, 12:04
27.04.1941

So, es geht mal ein wenig weiter.

Der Angriff auf Russland liegt nun schon 3 Runden zurück, deshalb mal ein Statusbericht.

BILD

Hier hat quantas deutsche Einheiten angelandet und arbeitet sich zusammen mit den Finnen vor. Da ich derzeit unter extremen Shock-Boni leide und gosse Teile meiner Armee unbeweglich sind, kann ich dort oben nicht viel machen.

BILD

Der Nordabschnitt der Front, hier gab es insgesamt drei Verteidigungslinien von denen die erste duchbrochen wurde und sich in Auflösung befindet. Bei Leningrad starten finnische Einheiten ihre Offensive. Die Lage als Solche ist hier nicht sehr rosig.

BILD

In der Mitte sind die Sümpfe mein Verbündeter, hier gibt recht wenig deutsche Aktivität.

Auf dem Ausschnitt sind auch Ausläufer der Südfront zu sehen, wo ich ganz gut dastehe. Hier muss quantas auch mit drittklassigen Einheiten seiner Satelitenstaaten arbeiten, das Tempo des Vormarsches ist wesentlich geringer als im Norden.

BILD

Hier der Rest des Südens, die Linie ist nahezu unverändert gegenüber den Friedenszeiten.

BILD

Im Kaukasus droht Ungemach durch das DAK welches über den Iran angreift, dort kann ich derzeit nichts tun.


Auch wenn Russland sicher noch einige Zeit steht, denke ich das Spiel ist verloren. Deshalb habe ich quantas auch nicht auf einen kleinen Misstand aufmerksam gemacht.

BILD

Wie man sieht steht in Suez eine schwache Einheit mit Werten 1/1 die ganz leicht überrannt werden könnte, quantas zögert aber schon seit Monaten Suez zu erobern, da es hier einen Bonus auf den war-entry Wert der USA gibt, vermutlich das letzte Stück was noch fehlt. Solch strategisches spielen ist allerdings nicht zulässig. Ich denke zwar nicht das das Spial so arg anders wär wenn die USA vor 2, 3 oder 4 Monaten schon in den Krieg eingetreten wären, aber es ist dennoch ein kleines Ärgernis.

Cerberus
18.09.07, 12:10
Kannst Du die Einheit in Suez nicht selber auflösen? Die Stadt müßte dann im kommenden Zug automatisch den Besitzer wechseln, wenn sie leer ist.

Canton
18.09.07, 12:17
Kannst Du die Einheit in Suez nicht selber auflösen? Die Stadt müßte dann im kommenden Zug automatisch den Besitzer wechseln, wenn sie leer ist.

Das habe ich schon versucht, aber das geht nicht, der Befehl zum Aufösen ist nicht aktiv :)