PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstes Dienstags-MP



Seiten : [1] 2

Anton
18.07.07, 17:45
Erst mal die Information:

Szenario: vanilla 1617
Start: Di, 7.8.07, 20 Uhr
Spieltermin: Dienstags, wie der Titel sagt
Spielleiter: Ich, sowie Duke of York :)
Hamachi-Gruppe: SI-1617er
Hamachi-Passwort: europa

Spielerliste:
Anton, der Österreich nimmt.
Stauffenberg, der Brandenburg oder Russland wollte.
Teoman, dem Russland wegen seinem Fehlen genommen werden musste
Duke of York, unser Balance-achtender Engländer.
Smokey, der Japaner.
TEF, der Spanien nehmen würde.
Boron, der mir als Osmane noch mehr Bauchschmerzen bereitet denn Teo-Russland.
Moses, der Frankreich wollte.
Mao, der sich Teos Russland gekrallt hat.
ImpLicht, der dänenbedrohende Schwede.
Basileus, der Portugiese
Der Alte Dessauer, der neben Boron und Mao Persien spielt

Länder, die man mE im 1617er dabeihaben kann, nach Wichtigkeit geordnet:
1. Frankreich - Moses
2. Österreich - Anton
3. Spanien - TheEvilForce
4. England - Duke of York
5. Schweden - Implicht
6. Osmanenreich - Boron
7. Russland - Mao
8. Brandenburg - Stauffenberg
9. Niederlande -
10. Portugal - Basileus
11. Persien - Der Alte Dessauer
12. Japan mit Edits - Jokil

Boron
18.07.07, 17:47
Ich sage voraus dass AARR noch mindestens 100 Jahre laufen wird :).

Von daher ist die Idee eines kurzweiligen MPs das 1618 beginnt imho nicht schlecht, dann endet dieses MP + AARR wohl in etwa zeitgleich.

Moses
18.07.07, 17:57
Ich sage voraus dass AARR noch mindestens 100 Jahre laufen wird :).

Von daher ist die Idee eines kurzweiligen MPs das 1618 beginnt imho nicht schlecht, dann endet dieses MP + AARR wohl in etwa zeitgleich.

Also ich hätte schon auch noch Lust auf ein zweites. :-)
Wenns nicht gerade Di oder Freitag wäre, wäre ich da sicher bei :cool:

Anton
18.07.07, 21:29
Also doch bis Prinz Eugen? :)

Na dann können wir auch Mittwochs spielen. Wenn mehr Interessenten eintreffen, vorausgesetzt. 1618er also? Gut. :)

Boron
18.07.07, 21:44
Wir könnten auch Age of Imperalism spielen und z.B. von 17xx-1900 oder so :)

smokey
19.07.07, 23:06
ich würde gerne mitmachen wenn bis dahin mein EU2 da iss :smoke:

Anton
20.07.07, 17:14
ich würde gerne mitmachen wenn bis dahin mein EU2 da iss :smoke:
wann ist euer EU2, werter Smokey?

smokey
20.07.07, 17:27
weiss nicht genau... ich hab es direkt beim shop von paradox bestellt... wenn sie sich doch ein wenig mehr zeit lassen kann ich ja auch später noch mit einsteigen ?

hatte eh nicht vor ein wirklich wichtiges land zu übernehmen... hab zwar EU3 erfahrung aber muss eben erst nen bissi bei EU2 reinschnuppern... daher lieber etwas kleineres was auch nicht wirklich spielentscheidend für die anderen ist

Moses
22.07.07, 12:30
Frankreich, Schweden und Russland wären meine Favoriten

ImpLicht
22.07.07, 12:46
@Moses, Anton, Boron:

Aber ihr wäret beim AARRev, wenn es denn irgendwann startet, doch bestimmt dabei?

Anton
22.07.07, 14:04
....mal schaun. :) alles je nach dem.

Stauffenberg
22.07.07, 14:17
....mal schaun. :) alles je nach dem.*nudge-nudge*

Nehmt mich mal in die Spielerliste auf, bitte... ;)

Moses
22.07.07, 14:26
@Moses, Anton, Boron:

Aber ihr wäret beim AARRev, wenn es denn irgendwann startet, doch bestimmt dabei?

Ich sicher :smoke:

Anton
22.07.07, 20:00
*nudge-nudge*

Nehmt mich mal in die Spielerliste auf, bitte... ;)

Gesagt, getan. Siehe erstes Posting. ;)

Teoman
23.07.07, 00:18
ıch mach auch gern mıt halt nıcht dıenstag oder freıtag

wunsch : russland


mymap oder agceep fınde ıch auch sehr ınterresant

grüsse

Anton
23.07.07, 00:41
ıch mach auch gern mıt halt nıcht dıenstag oder freıtag

wunsch : russland


mymap oder agceep fınde ıch auch sehr ınterresant

grüsse
Manche Leute können halt echt nicht genug EU-MP bekommen. :rolleyes: Aufgenommen seid ihr.

Moses
23.07.07, 01:22
Frankreich, Schweden und Russland wären meine Favoriten

Nur so für Anton als Erinnerung *G*

Anton
23.07.07, 01:33
Nur so für Anton als Erinnerung *G*

:) eingetragen. aber: uns ermangelt es an erzkatholischen Habsburgern, während man sich um Russland fast schon reißt. :)

TheEvilForce
23.07.07, 11:31
:) eingetragen. aber: uns ermangelt es an erzkatholischen Habsburgern, während man sich um Russland fast schon reißt. :)

Habsburger, da hört sich nach einem Job für mich an... Immerhin hab ich mit Spanien und Österreich in den letzten 2 MPs immer Habsburger gespielt... :D

Anton
23.07.07, 12:18
Habsburger, da hört sich nach einem Job für mich an... Immerhin hab ich mit Spanien und Österreich in den letzten 2 MPs immer Habsburger gespielt... :D

Wenn, dann nach Spanien: Ich kann euch dem guten Stauffenberg nicht als Nachbar zumuten. Man sagt, ihr zankt gern miteinander. :)

Und da sich die Sache so wendet und wandelt, könnte ich mir auch vorstellen, Österreich zu nehmen, und die Hauptländer anderen Regenten zu überlassen. Aufdass der Geist der Fairness und Ehre in Mitteleuropa herrscht. :engel:

Stauffenberg
23.07.07, 12:44
Wenn, dann nach Spanien: Ich kann euch dem guten Stauffenberg nicht als Nachbar zumuten. Man sagt, ihr zankt gern miteinander. :)

Und da sich die Sache so wendet und wandelt, könnte ich mir auch vorstellen, Österreich zu nehmen, und die Hauptländer anderen Regenten zu überlassen. Aufdass der Geist der Fairness und Ehre in Mitteleuropa herrscht. :engel:
Hm, könnte man nicht Boron, TEF und Teo ein paar nette unmittelbar aneinander angrenzende Länder in Südost-Asien geben? ;)

P.S.: Aber danke, dass Ihr so um meinen Blutdruck besorgt seid! :D

TheEvilForce
23.07.07, 13:07
Hm, könnte man nicht Boron, TEF und Teo ein paar nette unmittelbar aneinander angrenzende Länder in Südost-Asien geben? ;)

P.S.: Aber danke, dass Ihr so um meinen Blutdruck besorgt seid! :D

Hmm da fehlt ihr aber Stauffenberg...
Dann hat man 2 Blutfehden dort :
Teoman vs. Boron
Stauffenberg vs. TEF
Das gäbe bestimmt immer lustige Kriege... :D

Anton
23.07.07, 13:11
Na, da haben wir doch langsam ein Quorum, der uns baldigen start gestattet. Ich würde dennoch noch eine Woche warten, ob nicht noch mehr kommen wollen. Haben wir doch Seemächte zuhauf zu vergeben. Und wir wollen ja nicht, dass es Spanien langweilig wird, in den Kolonien. Jemand muss ja an die Manus rankommen. :D

JensM2K
24.07.07, 22:57
also ich muss mir echt noch überlegen ob ich mir das noch mal antue... wenn für mich wieder nur nen schwaches land abfällt dann niccht anders ma sehn....

Anton
24.07.07, 23:16
also ich muss mir echt noch überlegen ob ich mir das noch mal antue... wenn für mich wieder nur nen schwaches land abfällt dann niccht anders ma sehn....
Bei allem Respect, ich glaube starke Länder sollten von starken Spielern besetzt werden. :) Will euch nicht rausekeln, aber wir haben gesehen, was Teo als Osmane im anderen MP angerichtet hat. :^^:

Aber gebt eure Wünsche an. Wir werden zusehen. Verfügbare länder stehen in der Liste.

An alle: wollen wir immer noch am Mittwoch oder nun doch am Dienstag spielen?

Teoman
24.07.07, 23:22
Bei allem Respect, ich glaube starke Länder sollten von starken Spielern besetzt werden. :) Will euch nicht rausekeln, aber wir haben gesehen, was Teo als Osmane im anderen MP angerichtet hat. :^^:

Aber gebt eure Wünsche an. Wir werden zusehen. Verfügbare länder stehen in der Liste.

An alle: wollen wir immer noch am Mittwoch oder nun doch am Dienstag spielen?

findet ihr meine leistung schwach ...

Anton
24.07.07, 23:24
findet ihr meine leistung schwach ...

Ich finde dass ihr nicht gewonnen habt oder hättet, hätte man nicht abgebrochen. ;) Außerdem finde ich, dass das ganze MP durch euer Handeln relativ andersartig ablief. Nicht unbedingt schlechter, aber es wurde sehr unberechenbar.

ImpLicht
24.07.07, 23:26
Anton, so gerne du auch eine neues MP spielen willst. :) Warte bitte ein wenig, damit du dem AARR nicht den Todes-Stoss gibst.

Anton
24.07.07, 23:31
...ich weiß dass dir dein Russland am Herzen liegt und du gerne noch mit Suvorow einige Schlachten schlagen würdest - ginge mir an deiner Stelle nicht anders. Es klang bei euch nur, als ob ihr am Ende wäret.

Duke of York
25.07.07, 01:24
An alle: wollen wir immer noch am Mittwoch oder nun doch am Dienstag spielen?

Sofern der Spieltag auf den Dienstag fällt, würde ich auch Interesse bekunden. :D

smokey
25.07.07, 01:31
ich bekunde dann mal interesse an venedig oder portugal wenn niemand sonst interesse an denen hat... ne kleine handelnde see"macht" würde mir für den anfang zusagen um ins spiel reinzukommen... dänemark weniger... da hätte ich zu viel angst vor den bösen schweden :D

was den tag angeht bin ich flexibel und wäre bereit mitzumachen egal auf welchen wochentag es fallen würde (sobald das spiel endlich mal ankommt)

Duke of York
25.07.07, 12:32
Achja, falls dieses MP nun Dienstags stattfindet, würden wir gerne Österreich nehmen. :teufel:

Edit:
Lese gerade, dass Anton bereits Interesse an Ö hat. Daher wären meine Alternativen FRA oder ENG

Anton
25.07.07, 15:09
1. Wir sind dienstags. Das andere MP ist vorüber, sodass es für Moses und Boron nicht länger als Rechtfertigung dienen kann. Außerdem überlegen sich die Herren ob sie ihr MP nicht verschieben wollen. Geben wir denen Argumente. Zum dritten wäre es schön, den werten DoY dabeizuhaben.

2. Smokey, ihr habt euer Portugal.

3. Wollen die AAR-Rev-Herren mal kurz sagen, ob die noch dabei sind?

Boron
25.07.07, 16:39
Hm ich habe ja noch nichts gewählt, ich nehme die ollen Türken um sie würdig in den Untergang zu führen :rolleyes:

Anton
25.07.07, 16:51
Hm ich habe ja noch nichts gewählt, ich nehme die ollen Türken um sie würdig in den Untergang zu führen :rolleyes:

Ouch. Teo im Osten und Boron im Süden. Eine ausgesprochen schöne Bescherung... aber wir könnens auch nur ausfechten. :)

Moses
25.07.07, 16:54
Bin natürlich nachwievor dabei :-)

ImpLicht
25.07.07, 17:00
Wie stehen die Herren eigtl. zum Szenario 1492? Ich musste im AARRev gerade den Vorsitz über den Osmanen abgeben...

beim 1492er würde ich gerne mitspielen, beim 1617er weniger.

Stauffenberg
25.07.07, 17:15
Wie stehen die Herren eigtl. zum Szenario 1492? Ich musste im AARRev gerade den Vorsitz über den Osmanen abgeben...

beim 1492er würde ich gerne mitspielen, beim 1617er weniger.Das 1492er ist blääääh, dann lieber gleich die GC spielen... ;)

Anton
25.07.07, 17:18
Das 1492er ist blääääh, dann lieber gleich die GC spielen... ;)
Ganz meine Meinung. Wir sind hier ein innovatives MP. Außerdem habe ich nach 4 1492er-Runden und einer 5ten die sich anbahnt echt Lust auf was neues. :)


Was anderes, ich würde DoY als Co-GM vorschlagen, da er in neutralem England sitzt. Ein Co-GM hat die Verpflichtung, OOC von IC zu trennen, und im ersteren diktatorische Kollegialentscheidungen bezüglich der im Laufe des Spieles entstehenden Streitpunkten zu erzielen. :)

Edits, sofern benötigt, kann ich tätigen.

ImpLicht
25.07.07, 17:22
na gut...schade.

Anton
25.07.07, 17:25
na gut...schade.
ich hoffe, ihr könntet bei uns eventuell als Sub aufkreuzen?

Yu der Große
25.07.07, 17:26
SO da meldet sich der Mao mal endlich wieder ;) War ja eigentlich ein zuverlässiger Spieler.. und Dienstags hätt ich sogar viiieeel Zeit :D Nur wie es jetzt die nächsten Wochen aussehen wird weiß ich nicht. am 31. könnte ich bis 2300 ca und die 3 Wochen danach muss ich noch sehen ob meine Freundin weiter rumzickt oder wir in den Urlaub fahren... naja egal, meine Wünsche:
1. Holland "versuchen" (wenn ein Holland Spieler umbedingt das Land will soll er es haben, würde sonst 1-2 Runden im SP Holland Taktiken ausklügeln:P)
2. Persien
3. Schweden

Hoffe das 2. und 3. keine Fehler sind... was man so alles über Teo und Boron hört ... :rolleyes: (wobei ich Boron ja schon aktiv erlebt habe...)

Naja wäre schön wenn ich mitmachen könnte.

Anton
25.07.07, 17:34
SO da meldet sich der Mao mal endlich wieder ;) War ja eigentlich ein zuverlässiger Spieler.. und Dienstags hätt ich sogar viiieeel Zeit :D Nur wie es jetzt die nächsten Wochen aussehen wird weiß ich nicht. am 31. könnte ich bis 2300 ca und die 3 Wochen danach muss ich noch sehen ob meine Freundin weiter rumzickt oder wir in den Urlaub fahren... naja egal, meine Wünsche:
1. Holland "versuchen" (wenn ein Holland Spieler umbedingt das Land will soll er es haben, würde sonst 1-2 Runden im SP Holland Taktiken ausklügeln:P)
2. Persien
3. Schweden

Hoffe das 2. und 3. keine Fehler sind... was man so alles über Teo und Boron hört ... :rolleyes: (wobei ich Boron ja schon aktiv erlebt habe...)

Naja wäre schön wenn ich mitmachen könnte.

Herzlich willkommen zurück in den Si-Hallen! Habe erstes Posting umgehendst aktualisiert, sodass ihr euch nun der Herr über Holland heißen dürft.

ImpLicht
25.07.07, 17:49
ich hoffe, ihr könntet bei uns eventuell als Sub aufkreuzen?

Vorerst nicht...

Boron
25.07.07, 18:09
Hoffe das 2. und 3. keine Fehler sind... was man so alles über Teo und Boron hört ... :rolleyes: (wobei ich Boron ja schon aktiv erlebt habe...)

Ja eben, ihr habt ja erlebt dass ich eigentlich ein ganz lieber Kerl bin. Was man über mich immer so hört ist also nur bösartige an Verleumdung grenzende Feindpropaganda und gezielte Desinformation während alle Gerüchte die ihr über Teo gehört habt von der Wirklichkeit noch 100-fach übertroffen werden :rolleyes:

TheEvilForce
25.07.07, 18:31
Es gibt nur eine Regel : Der TEF ist lieb und nett und tut alles für euch, vertraut ihm.

Anton
25.07.07, 20:21
Es gibt nur eine Regel : Der TEF ist lieb und nett und tut alles für euch, vertraut ihm.
Solange ihr ihm nicht als Unruheherd negativ auffallt. :D

smokey
26.07.07, 04:32
hmm... ich hab nu mal "nen wenig" EU2 angespielt... und für den anfang hat mir portugal nen bissi zu viel kolonien in der jahreszeit von dem MP... ich find das bei EU2 um einiges verwirrender als bei EU3... besonders weil ich nich wirklich weiss wo der unterschied zwischen einer kolonie und nem handelsposten ist...

um es kurz zu machen: ich würde doch lieber dänemark spielen *fg*
da hab ich dann wenigstens gleich noch ne gute ausrede für nen eventuelles versagen... es stand ganz unten auf der liste ;)

Duke of York
26.07.07, 10:36
hmm... ich hab nu mal "nen wenig" EU2 angespielt... und für den anfang hat mir portugal nen bissi zu viel kolonien in der jahreszeit von dem MP... ich find das bei EU2 um einiges verwirrender als bei EU3... besonders weil ich nich wirklich weiss wo der unterschied zwischen einer kolonie und nem handelsposten ist...

Ja, Portugal ist für meinen Geschmack auch ein wenig überproportional in Kolonien (besonders in Indien) vertreten. Da mir das 1617er Szenarion völlig neu ist, habe ich mir gestern mal England angeschaut und war doch arg überrascht, dass dieses Land verglichen mit Portugal deutlich schlechter dasteht (selbst Holland hat mehr Kolonien als England), was sich aber wegen Events und Entdeckern/Conquistadoren sicher noch ändern wird.

Zum Unterschied zwischen HPs und Kolonien:
HPs sind eigentlich immer der erste Schritt in die Kolonialwelt. Sie sind billiger und meist auch mit höheren Erfolgschancen und eignen sich daher sehr gut, um sich erstmal frisch entdeckte Gebiete für sein Land zu "sichern". HPs erzeugen gute Handelseinnahmen, aber kaum Steuereinnahmen. Auch kann man in den HPs nichts weiter machen (keine Truppen ausheben, keine Stadtverbesserungen bauen). Früher oder später wird man also die HPs eh zu Kolonialstädten ausbauen, was aber ein "armes" Land wie Portugal nur schwer finanzieren kann.

Anton
26.07.07, 14:26
hmm... ich hab nu mal "nen wenig" EU2 angespielt... und für den anfang hat mir portugal nen bissi zu viel kolonien in der jahreszeit von dem MP... ich find das bei EU2 um einiges verwirrender als bei EU3... besonders weil ich nich wirklich weiss wo der unterschied zwischen einer kolonie und nem handelsposten ist...

um es kurz zu machen: ich würde doch lieber dänemark spielen *fg*
da hab ich dann wenigstens gleich noch ne gute ausrede für nen eventuelles versagen... es stand ganz unten auf der liste ;)
Whuh. Deemer hat eben abgesagt, Implicht übernimmt Schweden.

Da Implicht kein Friedensfürst und Schweden stärker als Dänemark ist... Würde ich euch vorschlagen, dies zu überdenken. :D Es sei denn, ihr seid ein Diplomatiegenie und bringt Russland, die Fürsten des Heiligen Röm. Reichs und ein-zwei kolonialmächte dazu, euch auszuhelfen.

A propos Russland. Teo meldet sich ja lange nicht mehr. Wo bleibt er? Wenn er sich bis dienstag nicht meldet könnt ihr Russland haben.

Ansonsten würde ich ein Persien oder Japan (mit entsprechenden Boostings) euch eher empfehlen können als ein Dänemark. Dänemark ist spielbar, aber sehr schwer für einen Neuling. Wäre schon wieder ein Land, mit dem ich mit viel Ehre und Vergnügen untergehen würde. Portugal ist zwar auch keine Großmacht, aber es ist ein Land das noch einiges kann.

Dann haben wir übrigens keinen Portugiesen. Ein Portugal ist ein sehr undankbares Land, mit 6 Handelszentren und vielen Kolonialmächten drum herum. ;) Das freut vor allem einen Spanier, und sollte auch einen Franzosen sehr glücklich machen - wenn der seine Prioritäten in Ordnung hat und nicht versucht, den Kontinent zu erobern. :rolleyes:

ImpLicht
26.07.07, 15:11
Whuh. Deemer hat eben abgesagt, Implicht übernimmt Schweden.

Da Implicht kein Friedensfürst und Schweden stärker als Dänemark ist... Würde ich euch vorschlagen, dies zu überdenken. :D Es sei denn, ihr seid ein Diplomatiegenie und bringt Russland, die Fürsten des Heiligen Röm. Reichs und ein-zwei kolonialmächte dazu, euch auszuhelfen.

Rufmord!!!111
Besondere Eigenschaften des ImpLicht:
1) Sammelt nicht in de ersten zwei Sessions eines MPs 50BB
2) Teilt nicht mit anderen Großmächten unterlegene Staaten und und überfällt sie mit großer Überzahl.

*ggg*

Ne, im Ernst: ich kann generell auch friedlich spielen...Dänemark ist aber gutes Ziel und zu Beginn Schweden klar unterlegen.


A propos Russland. Teo meldet sich ja lange nicht mehr. Wo bleibt er? Wenn er sich bis dienstag nicht meldet könnt ihr Russland haben.

Teo ist noch im Urlaub, wird bis nächsten Dienstag bestimmt wieder da sein. Ob er noch mitspielen will, kann ich nicht sagen, ich vermute es aber.


Ansonsten würde ich ein Persien oder Japan (mit entsprechenden Boostings) euch eher empfehlen können als ein Dänemark. Dänemark ist spielbar, aber sehr schwer für einen Neuling. Wäre schon wieder ein Land, mit dem ich mit viel Ehre und Vergnügen untergehen würde. Portugal ist zwar auch keine Großmacht, aber es ist ein Land das noch einiges kann.

Persien würde enorm Sinn machen, falls sich Boron nicht nach Osten wenden möchte. smokey könnte von ihm ne Menge lernen.

smokey
26.07.07, 17:59
japan hatte ich mir tatsächlich mal angeschaut... um womöglich dort ne kolonialmacht zu ärgern *fg*

allerdings haben sie sehr schlechte karten und fast nichts erkundet... und mit dem geld bin ich in japan auch nicht klargekommen... bei venedig ebenfalls nicht (ich denke dort lag es an den zahlreichen schiffen die sie vor venedig stehen haben)

portugal will ich aber auf keinen fall spielen... mit kolonien hab ich an sich kein problem (besonders bei EU3 nicht *g*)... solange ich sie selbst gegründet habe und weiss wo und warum sie dort gegründet habe... aber in der jahreszahl sind sie mir bei portugal einfach zu einzeln und verstreut... da habe ich nicht wirklich einen überblick

entscheidet ihr einfach was besser ist... japan, persien oder dänemark *fg*
mit nem untergehn oder sonstigen hab ich kein problem... werd so oder so etwas mehr vom spiel erfahren so dass es für mich auf jedenfall dennoch sinn macht mitzuspielen :D

Boron
26.07.07, 18:07
Persien und Dänemark passen imho beide. Persien wäre entspannter, als Däne müsstet ihr viel Politik betreiben um zu bestehen.

Anton
26.07.07, 18:14
Was meinen die Herren? Könnte man leichte Edits für einen Asienexoten vertreten?

Ein paar Landkarten und vielleicht der tech-gruppensprung ins Orthodoxe für Japan, oder aber ein paar Landkarten, usbekische&afghanische Kultur und leichte anhebung östlicher tax-values für ein Persien wäre das, was ich als fair ansehen und einem absoluten Neuling zumuten würde. Bedenkt, beide Länder haben CoTs in den Hauptstädten, und damit für euch Eroberer eh uninteressant. ;)


Dann besteht noch immer die Frage:

wer hostet? wer hat eine gute verbindung?

ImpLicht
26.07.07, 18:57
Was meinen die Herren? Könnte man leichte Edits für einen Asienexoten vertreten?

Ein paar Landkarten und vielleicht der tech-gruppensprung ins Orthodoxe für Japan, oder aber ein paar Landkarten, usbekische&afghanische Kultur und leichte anhebung östlicher tax-values für ein Persien wäre das, was ich als fair ansehen und einem absoluten Neuling zumuten würde. Bedenkt, beide Länder haben CoTs in den Hauptstädten, und damit für euch Eroberer eh uninteressant. ;)


Dann besteht noch immer die Frage:

wer hostet? wer hat eine gute verbindung?


smokey ist Anfänger und weit weg vom Schuss. Warum nicht.

Thema Host: ich habe DSL2000. Wenn ich hosten SOLL, mir egal. Die Frage ist, ob ich hosten SOLLTE... :)

Boron
26.07.07, 19:05
Die Frage nach dem Host erübrigt sich, das macht weiterhin TEF würde ich sagen :D

Duke of York
26.07.07, 19:55
Solange Tef dabei ist, sicher. Jedoch werden wir uns wohl spätestens nach der dritten Session nach einem neuen Host umsehen müssen. :teufel: ;)

Anton
26.07.07, 19:58
...kann dann denk ich Boron 2 sessions lang machen. Aber ab da haben wir ein Problem :D

ImpLicht
26.07.07, 20:17
...kann dann denk ich Boron 2 sessions lang machen. Aber ab da haben wir ein Problem :D


kein Ding Leute, ich bin bis zum bitteren Ende da :D :D :D


;)

smokey
28.07.07, 20:10
nice... dann geh ich mit japan an den start und versuch da nen paar kolonisten zu ärgern :p

ImpLicht
29.07.07, 10:50
Da sich der werte Gamemaster seit ein paar Tagen nicht meldet, beginnen wir wohl nicht übermorgen. :)

Duke of York
29.07.07, 12:00
Naja, noch ist ja nichtmal die endgültige Länderverteilung festgelgt worden. Also soo schnell schießen unsre Preussen nun auch wieder nicht ...

Anton
29.07.07, 18:41
Länder stehen eigentlich, und da für Teos Teilnahme gebürgt wurde, können wir am Dienstag ruhig anfangen - falls jeder kann. Möge ein jeder doch bitte posten ob er da sein kann und der Gruppe beitreten. Die edits tätige ich schon mal.

Hamachi-Gruppe: SI-1617er
Passwort: europa

smokey
29.07.07, 18:43
komm ins hamachi und bin auch rdy am DI zu starten :cool:

ImpLicht
29.07.07, 18:47
Eigentlich ungerne übermorgen, da ich zum Bleistift noch keine Verhandlungen mit dem Russen führen konnte.

Des Weiteren plädiere ich für einen Verbindungstest unserer Neulinge. Wäre nicht das erste Mal, dass die Startsession eines MPs wegen Verbindungsschwierigkeiten ausfiele.

smokey
29.07.07, 18:52
ne gute idee... wann soll der verbindungstest starten ?

Duke of York
29.07.07, 18:53
Mir ist es prinzipiell egal, wobei ich mir England (und meine Nachbarn) noch nicht näher ansehen konnte und wohl bis zum Dienstag auch nicht mehr dazu komme, sodass ich einer Verschiebung um eine Woche durchaus zustimmen würde. :rolleyes: ;)

smokey
29.07.07, 19:08
mhm... stimmt... an verhandlungen hab ich garnich gedacht... ok... als japan wäre das nich ganz so wild *fg*
daher ist es mir egal obs diesen DI oder nächste woche startet

der verbindungstest zusammen mit Anton und ImpLicht hat funktioniert :o)

also von meiner seite aus dürfte es zu keinen probs bei der verbindung kommen

Anton
29.07.07, 19:41
Dann verschieben wir es eben. :) mir nur recht

Basileios II
29.07.07, 21:58
Ich melde mich mal ganz unverbindlich als Portugiese an.

Anton
29.07.07, 22:00
Süper! Das klingt ja so, als ob die Handelsmacht nicht sofort überrannt wird. Wunderbar für unsere Balance. :)

ImpLicht
30.07.07, 09:59
Ich melde mich mal ganz unverbindlich als Portugiese an.

Genial!
Wir alle freuen uns über diese verbindliche und rechtskräftige Anmeldung. :cool: :D

Portugal MUSS quasi besetzt werden.

Anton
30.07.07, 15:29
Japan-Edits

Latein-Techgruppe angefügt
Alle Vögte befördert
Karten vom asiatischen Raum, sowie von Hauptstädten mancher Europäer gegeben
500 Dukaten geschenkt
Alle Festungen um eine Stufe verstärkt
Infra- und Handelstech von 3 auf 4-einhalb hochgesetzt
Der bestehenden 0/15/15-Flotte 15 KS angefügt

Damit ist Japan in Vergleich zu Europa zwar technologisch immer noch leicht rückständig, allerdings nunmehr mit einem großen Aufholpotential. Vor allem die Tatsache, dass man Handelsleute nach Asien billiger entsenden kann, sowie dass die Inflation in Japan von Haus aus 0 ist macht dieses Land auch für einen Neuling sehr gut spielbar. Japan kann nun eine führende Großmacht werden.

Oder finden die Herren, dass ich zu großzügig war? Habe ich die Balance zu sehr gestört? Vor allem die Kolonialmächte mögen sich doch bitte melden, wenn sie sich übertölpelt fühlen.

Duke of York
30.07.07, 15:49
Bekommt Japan nur die latin Techgruppe oder auch die aktuellen Technologiestufen der Europäer?

In ersterem Falle wäre es okay, in zweiterem ein wenig übertrieben, da der Japaner ja erstmal in Fernost quasi konkurrenzlos ist und alle KI-Anreiner für ihn zu leichte Beute wären.

Anton
30.07.07, 16:34
Bekommt Japan nur die latin Techgruppe oder auch die aktuellen Technologiestufen der Europäer?

In ersterem Falle wäre es okay, in zweiterem ein wenig übertrieben, da der Japaner ja erstmal in Fernost quasi konkurrenzlos ist und alle KI-Anreiner für ihn zu leichte Beute wären.
Ich habe wie gesagt nur in Infra- und Handelstech die Lücke verkleinert, aber Japan ist auch in Vanilla den Anrainern technologisch ohnehin überlegen.

China und Korea haben LT 10, Manchus LT 12
Japan hat LT 16
Der Durchschnittseuropäer hat LT 20

zur See ist Japan viel schwächer als die Europäer, mit NT 12.

...man könnte Japan natürlich in die orthodoxe Techgruppe wechseln, dann entfällt der brutale Nachbarnbonus.

Heinrich Heine
30.07.07, 17:45
Hmmh, gibt es einen geduldigen Masochisten, der es vielleicht heute abend mal mit Hamachi, EU2 und mir versucht ob ich inzwischen nicht zu sehr "lagge"? Ich würde die alten Dänen übernehmen!

Stauffenberg
30.07.07, 18:02
Hmmh, gibt es einen geduldigen Masochisten, der es vielleicht heute abend mal mit Hamachi, EU2 und mir versucht ob ich inzwischen nicht zu sehr "lagge"? Ich würde die alten Dänen übernehmen!Schweden besetzt, Brandenburg besetzt und nun auch noch Dänemark, bissel eng bei uns, fehlen eigentlich nur noch ein Pommernspieler und ein lebender Pole, um ImpLichts und meine Freude voll zu machen... ;) :D

ImpLicht
30.07.07, 18:09
Hmmh, gibt es einen geduldigen Masochisten, der es vielleicht heute abend mal mit Hamachi, EU2 und mir versucht ob ich inzwischen nicht zu sehr "lagge"? Ich würde die alten Dänen übernehmen!

Ui, dann wirds aber kuschelig eng hier oben bei uns im Norden. :D

Heinrich Heine
30.07.07, 18:11
Moment, wir sollten wirklich erst einmal abwarten ob ich am Wettlauf teilnehmen kann. Bei der letzten Versuchung klappte es nicht! Ansonsten.... Ich habe ein wenig überlegt ob Venedig eine gute alternative Wahl wäre, aber ehrlich gesagt finde ich Dänemark interessanter nach eurem gestrigen Einwurf zum "fast abgeschlossenen MP" :D

Anton
30.07.07, 19:22
Na, sprecht euch doch bitte mit TEF(denn der ist unser Host) ab, testet und berichtet. Und es ist nach wie vor ratsam, sich ICQ anzulegen. ;)

Ich merke euch jedenfalls schon mal für Dänemark vor.

Basileios II
30.07.07, 19:31
Oh toll, Portugal darf ohne Wahl kurz nach Spielstart Vasall Spaniens werden.

Wegeditieren!!! ;)

Heinrich Heine
30.07.07, 21:29
Der werte TEF hat auf Geschwindigkeit normal sein Amen gegeben.

Also steht meinem Beitritt eigentlich nichts mehr im Wege. So, ICQ hatte ich schon mal vor .... zu EU 1 Zeiten. Erstaunlich das es inzwischen eine deutsche Version gibt, das vereinfacht die Sache ungemein. Aber die 12 Megbyte werde ich wohl erst am Mittwoch runterladen. Falls ich bis dahin Ideen habe, macht Platz in eurem PN Postfächern :D

Duke of York
31.07.07, 15:23
Werter Anton, bitte aktualisiert mal im ersten Post die konkrete Länderverteilung.

Anton
31.07.07, 15:52
War sie etwa inaktuell? Habe noch einmal drübergeschaut, weise man mich hin, wenn etwas nicht stimmt

Duke of York
31.07.07, 15:58
Für Dänemark sind im Moment Smokey und der Alte Dessauer eingetragen - wollen die Coop machen? :D :rolleyes:

Weiterhin würde mich interessieren, ob es amtlich ist, dass Mao die Holländer spielt.

Yu der Große
31.07.07, 16:15
Weiterhin würde mich interessieren, ob es amtlich ist, dass Mao die Holländer spielt.

So ist es.

Duke of York
31.07.07, 16:21
Hmm ... wird das dann nicht ein wenig eng da in Europa? England, Holland, Brandenburg, Dänemark, Schweden, Österreich ....
Fehlt nur noch, dass jemand Polen nehmen will. :rolleyes:

Yu der Große
31.07.07, 16:23
Von einigen Ländern hört man doch schon die Säbel rasseln, sprich: Wer weiß wie lange es die armen kleinen hilfsbedürftigen Länder noch gibt? ;)

Duke of York
31.07.07, 16:27
Das kann aber auch nicht der Sinn eines MPs sein, Länder nur zu besetzen, damit man nicht gegen die KI Krieg führen muss wenn man sie schlucken will. Wenn das hier von vorne herein auf eine Art HoI-MP hinausläuft, könnt ihr mich gleich wieder von der Teilnehmerliste streichen. Darauf hab ich keine Lust.

Yu der Große
31.07.07, 16:30
Meine Idee ist es nicht, ich habe kein richtiges interesse in Europa... Aber was man so vom Osten hört... Egal! Werter Duke of York, gäbe es eine möglichkeit mit Ihnen in kontakt zu treten, ausser in Form des Forums? (am besten wäre ICQ)

€dit: Sehe gerade das ICQ Blümchen.. Werde dann sofort Kontakt aufnehmen

Anton
31.07.07, 17:23
Das kann aber auch nicht der Sinn eines MPs sein, Länder nur zu besetzen, damit man nicht gegen die KI Krieg führen muss wenn man sie schlucken will. Wenn das hier von vorne herein auf eine Art HoI-MP hinausläuft, könnt ihr mich gleich wieder von der Teilnehmerliste streichen. Darauf hab ich keine Lust.

Wie kommt man auf sowas? Klar wird es eng und kuschelig, aber wir sind hier nicht AARR, deucht mir. :rolleyes:

Stauffenberg
31.07.07, 17:30
Wie kommt man auf sowas? Klar wird es eng und kuschelig, aber wir sind hier nicht AARR, deucht mir. :rolleyes:Nöö, beim AARR war's nicht ganz so voll... :tongue:

Jorrig
31.07.07, 17:30
Wieso? Boron spielt hier doch auch mit ;) (wie so manche irgendwie in jedem EU2-MP auftauchen, wieviel Zeit habt ihr eigentlich?)

Anton
31.07.07, 17:44
wie so manche irgendwie in jedem EU2-MP auftauchen, wieviel Zeit habt ihr eigentlich?

Alle Zeit der Welt, erst mal. Habe Abi, studiere ab Herbst :cool:

Jorrig
31.07.07, 17:48
Alle Zeit der Welt, erst mal. Habe Abi, studiere ab Herbst :cool:
Das klingt doch sehr danach, dass Ihr am Freitag auch mal in unserem MP vorbeischauen könntet! Dort gibt es nach Ausstieg/Urlaub sicher einen freien Platz. Den Thread findet man hier im Forum.

Heinrich Heine
31.07.07, 18:27
Das kann aber auch nicht der Sinn eines MPs sein, Länder nur zu besetzen, damit man nicht gegen die KI Krieg führen muss wenn man sie schlucken will. Wenn das hier von vorne herein auf eine Art HoI-MP hinausläuft, könnt ihr mich gleich wieder von der Teilnehmerliste streichen. Darauf hab ich keine Lust.

Sehen wir es als Herausforderung, schließlich ist dies dann tatsächlich auch endlich ein realistisches Szenario wenn man nur menshliche Nachbarn hat.

ImpLicht
31.07.07, 18:36
Das kann aber auch nicht der Sinn eines MPs sein, Länder nur zu besetzen, damit man nicht gegen die KI Krieg führen muss wenn man sie schlucken will. Wenn das hier von vorne herein auf eine Art HoI-MP hinausläuft, könnt ihr mich gleich wieder von der Teilnehmerliste streichen. Darauf hab ich keine Lust.

Werter Duke,
ihr sitzt doch nicht in diesem Hexenkessel, sondern habt Eure Insel ganz für euch allein. :)


Edith hat noch ein Anliegen: damit ich für den 7.8. keinen Sub suchen muss, soll ich schon einmal für den 14.8. als Starttag plädieren.

Duke of York
31.07.07, 20:00
Werter Duke,
ihr sitzt doch nicht in diesem Hexenkessel, sondern habt Eure Insel ganz für euch allein. :)

Es geht ja nicht nur um mich, aber warten wir halt mal ab.
Wenn hier auch wie im gerade abgelaufenen AAR-MP so hirnrissige Spielweisen an den Tag gelegt werden, dann wird halt die Insel recht schnell wieder frei. :tongue:

Yu der Große
01.08.07, 00:16
Da ich vom 1. bis zum 4./5. wahrhaft schöner musik beiwohnen werde bin ich für verhandlungen nicht anzutreffen. (wacken :P )

TheEvilForce
01.08.07, 11:16
Wenn hier auch wie im gerade abgelaufenen AAR-MP so hirnrissige Spielweisen an den Tag gelegt werden, dann wird halt die Insel recht schnell wieder frei. :tongue:

Um es einmal so zu sagen : Das Carebear-MP war auch nicht besser und bei AAR musste man die verfahrene Situation nicht durch Edits retten... :tongue:

Ist ausserdem schon dreist, anzukündigen bei Nichtgefallen von Spielstrategien anderer auszusteigen, bevor das MP überhaupt begonnen hat... :flop:

ImpLicht
01.08.07, 12:38
Es geht ja nicht nur um mich, aber warten wir halt mal ab.
Wenn hier auch wie im gerade abgelaufenen AAR-MP so hirnrissige Spielweisen an den Tag gelegt werden, dann wird halt die Insel recht schnell wieder frei. :tongue:

Inwiefern "hirnrissige Spielweisen"? Dass es bei 10+ Spielern bereits in der ersten Session zu Ausfällen kommt, ist quasi unvermeidlich.

Stauffenberg
01.08.07, 12:41
Inwiefern "hirnrissige Spielweisen"? Dass es bei 10+ Spielern bereits in der ersten Session zu Ausfällen kommt, ist quasi unvermeidlich.
Hm, bereitet der Schwede schon die "moralische" Grundlage für seinen Vernichtungskrieg gegen Dänemark in Session 1? :tongue:

ImpLicht
01.08.07, 12:55
Hm, bereitet der Schwede schon die "moralische" Grundlage für seinen Vernichtungskrieg gegen Dänemark in Session 1? :tongue:

Nene, da habe ich schon ganz andere Dinge gehört...es soll ja eher GEGEN Schweden gehen. :rolleyes:

Heinrich Heine
01.08.07, 14:53
Nene, da habe ich schon ganz andere Dinge gehört...es soll ja eher GEGEN Schweden gehen. :rolleyes:

Wer gegen Schweden spielt der spielt auch gegen Dänemark :o

hüte sich der Zar und seine klapprige russische Armee! :rolleyes:

Heinrich Heine
01.08.07, 15:34
sooo, ICQ-Nummer habe ich schon mal angegeben.
Anton, Beduries und Jorrig aufgenommen, früher mußten diese das erst bestätigen, aber ich denke die drei sind offen für jeden Kontakt :))

Heinrich Heine
02.08.07, 14:18
Verehrte Exzellenzen,

Unser geliebter Herrscher Christian IV, Schwarm aller Röcke in Dänemark und Umgebung hat den Alten Dessauer auf frischer Tat ertappt, als dieser sich einer Hofdame in bestimmter Weise näherte, die den dänischen König mißfallen hat. Christian IV hat uns daher mit sofortiger Wirkung als sein Bevollmächtigter Superminister entlassen.
Wir segeln daher mit einem dänischen Handelsschiff in Richtung Persien und werden das Angebot von Schah Abbas annehmen und sofort die Staatsgeschicke Persiens übernehmen.

Alter Dessauer

Zur Begründung:

Als ich Dänemark ohne Zögern übernahm, schließlich stand es auf der Wunschliste der Spielleiter, ahnte ich noch nichts von den sich daraus ergebenden strategischen Ungleichgewicht in Europa.
Fest steht, daß mit Besetzen Dänemarks Schweden zu Beginn des Szenarios nur noch in Richtung Polen expandieren kann und selbst dort sicher auf Gegenmaßnahmen achten muß. Skandinavien ist sehr dünn besiedelt um sich in dieses Korsett zwingen zu lassen. Jede der bereits bestehenden Großmächte hat viele Möglichkeiten für die Zukunft. Auch die kleineren Staaten wie bespw. Brandenburg können im Vergleich zu Dänemark und Schweden sich östlich oder westlich entwickeln ohne sofort mit einer menschlichen Macht in Berührung zu kommen. Die Besetzung in diesem Szenario von Schweden und Dänemark ist also allein aus diesem Grund zwar diplomatisch reizvoll, aber nur für die Startphase.


Ich begann eifrig als dänischer Gesandter meine Diplomatie. Doch mindestens zwei Regenten rieten mir zu einem Wechsel. Auch im Forum sind zwischen den Zeilen ähnliche Ratschläge zu finden. Da ich ab und zu Diplomacy spiele war mir die Herausforderung dennoch nicht zu groß. Man kennt ja die unterschiedlichen Spielweisen und Charaktere. Doch als ich auf Hinweis ein paar alte MP-Spiele/AARs studierte und feststellen mußte, daß Diplomacy eben nicht auf unser Startszenario von 1617 übertragen werden kann, wuchsen auch bei mir die Zweifel. Nichts ist unangenehmer, als wenn ein neuer MP-Spieler das Kräfteverhältnis und die diplomatischen Aktionen aller Länder auf Dauer einschränkt. Egal ob nun Dänemark besetzt ist oder nicht, egal ob uns am Ende Kopenhagen bleibt oder ein ehrenwerter Frieden geschlossen werden kann. Ich glaube ich bin einfach gezwungen nach Persien zu wechseln um schon zu Beginn diplomatischen Schaden und Nachteil des schwedischen Spielers abzuwenden.

Meine Ansichten in den Depeschen, die ich als Däne mit einigen bereits geführt habe sollen daher als Referenzen dienen. Es tut mir leid euch unnütz Zeit gestoheln zu haben, insbesondere möchte ich mich in Berlin, Wien und Konstantinopel entschuldigen, wo bereits mehrere Din A 4 Seiten sich aufgestapelt haben. Ich bedanke mich auch bei dem Engländer. Mögen meine neuer Nachbar ( Boron ) und mein alter Nachbar ( Teoman ) diese neue Konstellation im Osten/ Süden vielleicht begrüßen, so bedauern vielleicht die alten Nachbarn ( Stauffenberg und "quasi" Duke of York ) mein Gehen. Doch Veränderung hat schon immer die Geschichte der Staaten und Dynastien bestimmt. Wir lassen uns nun nicht mehr aus Isfahan vertreiben. Allen die im Hintergrund mit mir als Dänen Diplomatie trieben bitte ich nochmals um Nachsicht.
Ab sofort und hoffentlich bis zum Ende dank Borons Feinde ;) werden wir Persien führen. Das ist für uns eine neue Erfahrung und daher mindestens ebenso spannend.
Man trage mich als Perser ein, damit kein anderer mir dies hübsche Land streitig machen kann.

Duke of York
02.08.07, 14:29
Sehr bedauerlich, aber trotzdem eine weise Entscheidung, werter Dessauer. Selbst ohne Dänemark ist der Spielraum in dieser Region nicht gerade üppig. Insbesondere die Besetzung von Holland (obwohl sicher mit reichlich Potential ausgestattet) halten wir für einen Fehler, wenn es gleichzeitig 2 Deutsche gibt. Wobei es uns als Engländer ja reichlich egal sein kann, was auf dem Kontinent passiert. :D :tongue: ;)

Anton
02.08.07, 14:33
So sei es. Hat man sich Persien angesehen? Will man irndwelche Edits erbetteln, für die unkonventionelle Wahl? (Wie Landkarten beispielsweise)

Übrigens, Japan ist nach einigen Tests in der Lateinergruppe deutlich stark. Ich versetze ihn zu den Muslimen.

Heinrich Heine
02.08.07, 14:44
So sei es. Hat man sich Persien angesehen? Will man irgendwelche Edits erbetteln, für die unkonventionelle Wahl? (Wie Landkarten beispielsweise)


Nöö, eigentlich nicht, aber solltet Ihr etwas einbauen laß ich mich gern überraschen,

wegeditiert vom Dessauer höchstselbst

Aber all das sind Träume, baut es ein und wir sind dankbar, laßt es weg und wir versuchen mit dem vanilla klar zu kommen, es geht mir ja nur um Spaß und nicht um den 1. Platz

smokey
02.08.07, 18:34
ein ganz dickes sorry von mir dass ich absagen muss... auch noch so kurzfristig :(

hätte gern EU2 MP erfahrung gemacht... aber ich habe in den nächsten wochen doch viel weniger zeit als zuletzt angenommen :(

hoffe dass der ausstieg nich zu viele umstände bereiten wird falls sich so kurzfristig kein ersatz mehr finden lässt... und wünsche euch für die partie viel spass

Anton
02.08.07, 19:36
Na dann eben ohne Japan :)

Damit ist die Jagdsaison auf asiatische HZs eröffnet. Ei ei. all die edits für umsonst. :tongue:

Duke of York
02.08.07, 19:53
Der werte Dessauer könnte doch das hochgepäppelte Japan übernehmen?

Heinrich Heine
02.08.07, 20:24
Der werte Dessauer könnte doch das hochgepäppelte Japan übernehmen?

selbst wenn Japan bereits beim Start China dazueditiert bekäme lehnen wir ab, wir verstehen diese Kultur und Geschichte zu wenig und die strategischen Herangehensweisen sind uns auch sehr fern. Nein, ich habe mich inzwischen bereits mit Abbas I. und Persien beschäftigt. Wir bleiben in Isfahan ohne Editierungswünsche.

Jokil
03.08.07, 11:14
Kaum ist man mal ein paar Monate abwesend schon wirds wieder richtig aktiv hier....

Ich würde mich als Mitspieler melden falls noch Platz ist. Japan oder eine anderes masochistisches Land (gerne auch bis zum bitteren Ende). Falls kein Mitspieler mehr erwünscht ist würde ich auch als Sub ab und an einspringen.

Dienstag ist so der einzige Tag der nicht bei mir total verplant ist.

Anton
03.08.07, 15:46
Wie sehr es mich doch freut euch wieder hier zu sehen!

Ihr könnt natürlich eins von den unbesetzten Ländern spielen, oder auch einfach subben, denn es wird bei unserer Spielerzahl wohl jede Session jemand fehlen. Diesen Dienstag fehlt zum Beispiel Schweden. Sucht es euch aus. :)

ImpLicht
03.08.07, 18:48
Wie sehr es mich doch freut euch wieder hier zu sehen!

Ihr könnt natürlich eins von den unbesetzten Ländern spielen, oder auch einfach subben, denn es wird bei unserer Spielerzahl wohl jede Session jemand fehlen. Diesen Dienstag fehlt zum Beispiel Schweden. Sucht es euch aus. :)

Moment, es ist doch noch gar nicht klar, dass wir spielen...oder haben alle zugesagt, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Anton
03.08.07, 19:16
Moment, es ist doch noch gar nicht klar, dass wir spielen...oder haben alle zugesagt, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Ähm, es tut mir ja herzlichst Leid, aber wir können das Spiel nicht ewig verschieben. Wir haben schon einmal aufgeschoben, nun war genug Zeit um sich diplomatisch und termintechnisch vorzubereiten. Wir spielen, würde ich mal sagen - es sei denn es melden sich plötzlich drei-vier Herren und protestieren vehement und wohlbegründet dagegen.

Es ist nie schön die erste Session zu verpassen, aber irgendwann wollen wir auch anfangen - ich denke damit spreche ich für einige hier. Es hat nie jeder Zeit.

ImpLicht
03.08.07, 19:20
Ähm, es tut mir ja herzlichst Leid, aber wir können das Spiel nicht ewig verschieben. Wir haben schon einmal aufgeschoben, nun war genug zeit da. Wir spielen.

Es ist nie schön die erste Session zu verpassen, aber irgendwann wollen wir auch anfangen - ich denke damit spreche ich für einige hier.


Das kann ich gut verstehen...aber da wir gemäß Deines ersten Postings nach AARR-Regeln spielen, fällt die Session aus, wenn außer mir noch eine zweite Person keine Zeit hat. Insofern möchte ich nicht vermessen erscheinen, aber Du sprichst für "einige" Teilnehmer, nicht für "alle".

Des Weiteren habe ich schon eine Anfrage in das Vertretungstopic gesetzt.

Anton
03.08.07, 19:52
Das kann ich gut verstehen...aber da wir gemäß Deines ersten Postings nach AARR-Regeln spielen, fällt die Session aus, wenn außer mir noch eine zweite Person keine Zeit hat. Insofern möchte ich nicht vermessen erscheinen, aber Du sprichst für "einige" Teilnehmer, nicht für "alle".

Des Weiteren habe ich schon eine Anfrage in das Vertretungstopic gesetzt.

Echt? wusste ich nicht. Ich kann es zwar nicht mehr finden, erinnere mich aber dunkel, aufgrund meiner Faulheit die AARR-Regeln vorgeschlagen zu haben, weil ich keine Lust auf einen weiteren 4-Seiten-Thread zum Regelwerk hatte. Spielen ist ja auch schöner als darüber zu diskutieren - und da man dem in AARR-Thread gefrönt hatte, wollte ich grad dorthin verweisen, ohne die mir selbst anzutun. :D

Es ergibt bei 10 Spielern aber auch keinen Sinn, bei 2 Fehlenden ausfallen zu lassen. Vor allem dann nicht, wenn die Möglichkeit besteht zu subben. So könnt ich ja, wenn an einem Dienstag irgendwo eine Party läuft mich undiszipliniert benehmen und einfach nur einen Verbündeten bitten, ebenfalls "keine Zeit" zu haben und damit die Partie zu torpedieren. Sowas ist nicht schön! Oder wie sehen die anderen das?

In Paradox-MPs wird das glaube ich ganz ordentlich gehandhabt. Hat man einen Sub gefunden, so spielt der angewiesene Sub. Findet man keinen Sub, so fragt die Spielleitung den Erstbesten, der in ICQ anzutreffen ist. ;) Hat der keine Zeit/Lust, und fehlen damit mehrere wichtige Länder, so kann man auch wirklich überlegen, ob man es nicht ausfallen lässt - dies sollte aber wirklich die äußerste Maßnahme sein. Ansonsten spielen wir nur alle drei Wochen und die Disziplin lässt da auch naturgemäß deutlich nach. So meine Meinung.

Ich glaube aber dass wir langsam einen zweiten Unparteiischen brauchen, damit ich hier nicht zum verhassten Diktator werde und auch noch geheime Eigennutzinteressen vorgeworfen bekomme. Sollte allerdings jemand sein der schon einige MPs gesehen hat, klar zwischen IC und OOC trennt und nicht in Bündnis/Interessengemeinschaft mit Österreich ist.

Ich denk da bis jetzt am ehesten an Duke oder Basileios, wenn einer der Herren bereit wäre, bin aber generell für Vorschläge offen.

ImpLicht
04.08.07, 10:33
Echt? wusste ich nicht. Ich kann es zwar nicht mehr finden, erinnere mich aber dunkel, aufgrund meiner Faulheit die AARR-Regeln vorgeschlagen zu haben, weil ich keine Lust auf einen weiteren 4-Seiten-Thread zum Regelwerk hatte.

Tatsache, steht da nicht mehr. Aber wie Du sagst stand es mal da...und ich hatte es eben in Erinnerung.


Es ergibt bei 10 Spielern aber auch keinen Sinn, bei 2 Fehlenden ausfallen zu lassen. Vor allem dann nicht, wenn die Möglichkeit besteht zu subben. So könnt ich ja, wenn an einem Dienstag irgendwo eine Party läuft mich undiszipliniert benehmen und einfach nur einen Verbündeten bitten, ebenfalls "keine Zeit" zu haben und damit die Partie zu torpedieren. Sowas ist nicht schön! Oder wie sehen die anderen das?

In Paradox-MPs wird das glaube ich ganz ordentlich gehandhabt. Hat man einen Sub gefunden, so spielt der angewiesene Sub. Findet man keinen Sub, so fragt die Spielleitung den Erstbesten, der in ICQ anzutreffen ist. ;) Hat der keine Zeit/Lust, und fehlen damit mehrere wichtige Länder, so kann man auch wirklich überlegen, ob man es nicht ausfallen lässt - dies sollte aber wirklich die äußerste Maßnahme sein. Ansonsten spielen wir nur alle drei Wochen und die Disziplin lässt da auch naturgemäß deutlich nach. So meine Meinung.

Ich glaube aber dass wir langsam einen zweiten Unparteiischen brauchen, damit ich hier nicht zum verhassten Diktator werde und auch noch geheime Eigennutzinteressen vorgeworfen bekomme. Sollte allerdings jemand sein der schon einige MPs gesehen hat, klar zwischen IC und OOC trennt und nicht in Bündnis/Interessengemeinschaft mit Österreich ist.

Ich denk da bis jetzt am ehesten an Duke oder Basileios, wenn einer der Herren bereit wäre, bin aber generell für Vorschläge offen.

Gegen die Regelung aus dem aktuellen AARRev spricht auch überhaupt nichts. Nur hattest Du irgendwann auf die alten Regeln verwiesen...ihr könnt die ja ändern.

Naja bisher hat sich keiner gemeldet, dann muss Schweden eben offlimit sein am Dienstag.

Dass ein Ausfall bei der ersten Session aber katastrophal für die jeweilige Nation ist, hat man im AARR sowohl bei Brandenburg wie auch bei Frankreich gesehen.

Jokil
04.08.07, 14:48
Also da das editierte Japan momentan frei ist würde ich das ganz gerne übernehmen. Da ich eine defensive Spielweise und keinerlei Erfahrung mit Japan im Vanila habe, besteht auch nicht die Gefahr einer Landung der Japaner in Europa. ;)

Anton
04.08.07, 16:40
okay, sei Japan euer

Duke of York
04.08.07, 16:58
Ich glaube aber dass wir langsam einen zweiten Unparteiischen brauchen, damit ich hier nicht zum verhassten Diktator werde und auch noch geheime Eigennutzinteressen vorgeworfen bekomme. Sollte allerdings jemand sein der schon einige MPs gesehen hat, klar zwischen IC und OOC trennt und nicht in Bündnis/Interessengemeinschaft mit Österreich ist.

Ich denk da bis jetzt am ehesten an Duke oder Basileios, wenn einer der Herren bereit wäre, bin aber generell für Vorschläge offen.

Ich würde mich dazu bereit erklären, falls niemand Einwände hat oder Basil lieber will. :rolleyes:

Zur angesprochenen Problematik des Fehlens von ImpLicht finde ich, dass wir zumindest bei der ersten Session zusehen sollten, dass alle da sind, da dort eigentlich schon die wichtigsten Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen werden. Dies ist insbesondere dann um so wichtiger, da in diesem MP Nordeuropa recht überlaufen ist und bereits nach 5 oder 10 Jahren vielleicht nicht mehr viel passieren kann. Für angehende Kolonialmächte z.B. wäre ein Fehlen besonders schlimm, da bei unserem Startlevel bereits recht bald sämtliche Küsten dicht sein dürften.

Allerdings erwarte ich auch von ImpLicht, dass er sich ehrlich um einen Sub bemüht.

Edit:
Ich plädiere ausserdem dafür, die Gesamtzahl der Spieler zu begrenzen.
Erstens ist das Spiel schon ab 8 Leuten kaum noch vernünftig spielbar wegen der Lags und zweitens sind Spielausfälle quasi vorprogrammiert, da uns schlichtweg Subs fehlen wenn alle interessierten Spieler ein eigenes Land bekommen.
Daher würde ich auch Jokil nicht Japan geben sondern eher als festen Sub einplanen. Die erste Runde kann er ja schon als Schwede mitmachen und weitere Einsätze sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. ;)

ImpLicht
04.08.07, 19:38
Zur angesprochenen Problematik des Fehlens von ImpLicht finde ich, dass wir zumindest bei der ersten Session zusehen sollten, dass alle da sind, da dort eigentlich schon die wichtigsten Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen werden. Dies ist insbesondere dann um so wichtiger, da in diesem MP Nordeuropa recht überlaufen ist und bereits nach 5 oder 10 Jahren vielleicht nicht mehr viel passieren kann. Für angehende Kolonialmächte z.B. wäre ein Fehlen besonders schlimm, da bei unserem Startlevel bereits recht bald sämtliche Küsten dicht sein dürften.

Allerdings erwarte ich auch von ImpLicht, dass er sich ehrlich um einen Sub bemüht.


Nach der vor einigen Tagen erfolgten Ankündigung http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=370551&postcount=97

steht seit gestern hier http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=371228&postcount=54 die Subanfrage...bisher hat sich keiner gemeldet.
Ich mache btw. keinen Urlaub, sondern vertrete meine Eltern in unserem 60-Betten-Hotel für 1,5 Wochen. ICQ habe ich hier leider nicht... :(

Moses
04.08.07, 20:20
@DoY

Im Reloaded waren wir auch zu 10 und von Lags eigentlich nichts zu merken :-)

Heinrich Heine
05.08.07, 17:39
Ich würde mich dazu bereit erklären, falls niemand Einwände hat oder Basil lieber will. :rolleyes:

Dann meinen Glückwunsch oder Beileid, wie es euch gefällt. Aber ich denke ihr macht beide den Job hervorragend und bekommt von mir entsprechend auch Unterstützung durch wenig Widerspruch zu den diktatorischen Eingriffen
:D



Edit:
Ich plädiere ausserdem dafür, die Gesamtzahl der Spieler zu begrenzen.
Erstens ist das Spiel schon ab 8 Leuten kaum noch vernünftig spielbar wegen der Lags und zweitens sind Spielausfälle quasi vorprogrammiert, da uns schlichtweg Subs fehlen wenn alle interessierten Spieler ein eigenes Land bekommen.
Daher würde ich auch Jokil nicht Japan geben sondern eher als festen Sub einplanen. Die erste Runde kann er ja schon als Schwede mitmachen und weitere Einsätze sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. ;)

hmmh, ich bin auf jeden Fall von der Verbindung her, das schwächste Glied. Wenn es am Dienstag so gar nicht klappt, dann kann auch ich den Ersatzspieler mimen, also Jokil seid gewiß, daß noch nicht der Zug abgefahren ist für euch....

ImpLicht
06.08.07, 10:09
Kein Sub in Sicht.
Wollt ihr Dienstag auf jeden Fall spielen?

deemer
07.08.07, 00:54
ich werde vorraussichtlich schweden subben.

Anton
07.08.07, 01:58
danke deemer! Jokil ist damit unser Japaner. =)

Anton
07.08.07, 17:19
Weiß einer wie man diese gigantischen Screenshots von ganz Europa macht? und könnte es einer für mich erledigen, für die ausgangs-Stats?

Duke of York
07.08.07, 17:39
Falls Ihr kein "Screenshot-Programm" wie Fraps o.ä. habt, geht es auch so:

- Europakarte auf maximale Zoomstufe und politische Ansicht stellen
- "Drucken"-Taste (rechts neben F12) drücken
- auf Desktop tabben und Paint öffnen
- den Screenshot dort einfügen, zurechtschneiden und als JPG speichern

Basileios II
07.08.07, 18:01
Wahlweise kann man natürlich auch einfach F11 drücken... :tongue:

Anton
07.08.07, 19:20
schon klar, aber da geht bei mir dann nicht ganz europa drauf.

die scheinen da probleme zu haben, auf der russischen seite, übrigens.

hier ist unser szenario:
http://rapidshare.com/files/47537519/Das_Zeitalter_des_Absolutismus_Si-MP.zip

Anton
07.08.07, 20:48
Würden die Herren sich herbeibewegen? Das Spiel ist offen...

Basileios II
07.08.07, 20:51
Wenn bitte jemand die country.csv hochladen könnte? Habe noch immer die vom Freitag installiert und komme so natürlich nicht ins spiel.

Anton
08.08.07, 13:51
An Teoman: Da ihr schon in der ersten Session unentschuldigt gefehlt habt, hat die Spielleitung sowie die ganze Spielerschaft einvernehmlich beschlossen, dass ihr zu unzuverlässig seid, um ein derart wichtiges Land wie Russland zu besetzen. Russland wird von nun an von Mao gespielt. Bitten um Verständnis.

Holland ist nun frei wenn ihr mitspielen möchtet.

Duke of York
09.08.07, 01:18
Wann gibts denn die Stats?

Anton
09.08.07, 04:09
Wann gibts denn die Stats?
Sobald der gute Tonioz, der die Seite betreibt, mir das Passwort verrät... es sei denn, jemand anders kann ihn mir verraten.

ImpLicht
09.08.07, 19:32
Sobald der gute Tonioz, der die Seite betreibt, mir das Passwort verrät... es sei denn, jemand anders kann ihn mir verraten.


Maligor kennt es mit Sicherheit.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, deemer für seine formidable Sub-Tätigkeit letzten Dienstag zu loben und mich für seinen Einsatz zu bedanken. :prost:

Duke of York
09.08.07, 19:39
Maligor kennt es mit Sicherheit.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, deemer für seine formidable Sub-Tätigkeit letzten Dienstag zu loben und mich für seinen Einsatz zu bedanken. :prost:

Ja, er hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Auch von mir herzlichen Dank für die tolle Vertretung.

Euer Anliegen, werter ImpLicht wurde übrigens von der Englischen Krone und dem Parlament genehmigt. ;)

ImpLicht
09.08.07, 19:52
Euer Anliegen, werter ImpLicht wurde übrigens von der Englischen Krone und dem Parlament genehmigt. ;)

Sehr fein! Möge die Absprache ein Mittel wider die aggressiven spanischen Kolonialtätigkeit sein!

Duke of York
09.08.07, 19:54
Sehr fein! Möge die Absprache der aggressiven spanischen Kolonialtätigkeit hinderlich sein!

*nickt*

Auch dies, werter Schwede, sieht die Krone mit Wohlwollen. :D ;)

Yu der Große
09.08.07, 20:27
Schweden steht doch nur so gut da weil sich der Zar alles nochmal überlegt hat und sich zurückgezogen hat :D

ImpLicht
11.08.07, 19:29
Wäre bitte jmd. so freundlich und würde mir ein Save zukommen lassen?

Emailadresse gibt es auf Anfrage per PM.

deemer
12.08.07, 17:47
bitte noch kurz für den schweden überprüfen, ob die armee in skane wieder moral gewinnt. wäre nicht schön, wenn die beiden besten schwedischen leader ausfallen würden..
(nach eigener erfahrung müßte ein neuladen ausreichen, aber bitte kontrollieren)

Moses
13.08.07, 00:52
Edit für Di:

Artois, Rousillion und Franche Comte nach Frankreich

TheEvilForce
13.08.07, 01:19
Bestätigt durch die spanische Administration

ImpLicht
13.08.07, 15:34
Die Tatsache, dass die erste Zeile eines Postings vor dem Mittelteil gelesen wird (meistens zumindest), verleitet mich dazu direkt vor dem Gemeckere anzuführen:

--> es geht gegen niemanden persönlich. Ich bleibe so konstruktiv wie möglich.



Also generell läuft mit diesem MP manches schief. Wie ich bereits einer Person im ICQ mitgeteilt habe, bin ich möglicherweise durch die massive Spieleraktivität beim AARR ein wenig verwöhnt...aber hier stört doch einiges:

1) Keine Stats. Schade. Scheinbar ist das Passwort verschollen und kann nicht aufgetrieben werden. Warum nicht mal Maligor fragen?

2) Keine Absprachen zwischen den Spielern. Zuerst dachte ich, alleine ich wäre isoliert und Schweden ist derzeit für keine weitere Nation von Interesse. Aber wenn man hört, dass es z.B. keine Absprachen zwischen Brandenburg und Frankreich oder dem Osmanen und Brandenburg gibt oder auch nur der Versuch dazu unternommen wurde, dann läuft etwas schief.

3) keine AARs. Warum?



Jetzt kann es natürlich vielerlei Gründe dafür geben:

I) Person A kann nicht so gut mit Person B
II) Das Szenario ist nicht so beliebt
III) Die eigene Nation ist/war nicht gerade die Wunschnation.


Wenn manche Leute keine Lust auf das MP haben, dann sollten wir das lieber klären anstatt einfach weiter zu machen.
Naja das war meine Sichtweise. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Duke of York
13.08.07, 15:56
3) keine AARs. Warum?

Bei mir im Moment ganz eindeutig ein Zeitproblem - und es betrifft auch nicht nur dieses MP. :(

Moses
13.08.07, 16:12
So pauschal kann man das nicht sagen :-)
Denke schon das es einige Absprachen gab und gibt...

Auch mit Brandenburg hat Frankreich schon geredet nur wenn sich die beiden deutschen Hegemonen einig sind ist Brandenburg eben nicht so attraktiv wie sonst vielleicht für Paris. *G*
Verhandlungen gehören ja immer 2 dazu und es ist ja möglich das die eine oder andere Seite eben aus bestimmten Gründen kein Interesse hat. :)

AAR bin ich aber bisher auch zu faul gewesen obwohl auch noch nicht sonderlich viel passiert ist. Ist halt schon viel vorgegeben im 1617er.

Generell finde ich aber das 1492er schon ein Stück besser gemacht und auch interessanter, aber zur Abwechslung geht das schon.
Mal gucken was am DI so passiert.

STATS da sind sich denke ich alle einig sollten aber schon irgendwie kommen. Anton hat sich ja auch gekümmert. Liegt halt jetzt in den Händen des Betreibers denke ich mal.

Stauffenberg
13.08.07, 16:26
So pauschal kann man das nicht sagen :-)
Denke schon das es einige Absprachen gab und gibt...

Auch mit Brandenburg hat Frankreich schon geredet nur wenn sich die beiden deutschen Hegemonen einig sind ist Brandenburg eben nicht so attraktiv wie sonst vielleicht für Paris. *G*.... Pfft, was schert mich mein Geschwätz von vor zwei Wochen? BRA war und ist zu allen Schandtaten bereit, es sei denn, sie werden ihm als lächerliche Drohungen seitens spanischer, dickhäutiger Porzellanladenbewohner unterbreitet... :tongue:

Ich gebe dem werten Schweden durchaus recht, es geht hier doch nur seeehr schleppend zwischen den Sessions. Aber vielleicht seid Ihr ja wirklich alle wie wild am Verhandeln und Brandenburg und Schweden sind Euch nur zu unwichtig... :( :tongue:

Heinrich Heine
13.08.07, 16:48
Persien amüsiert sich, daß selbst "nachts und an Feiertagen" der Knatsch in Europa nicht nachläßt.....

Nein im Ernst:

Man kann sicher keinen zu einem AAR zwingen und jeder Beitrag, ob nun gut oder schlecht geschrieben, ob 2 oder 20 Zeilen ist immer ein Erlebnis. Vielleicht habe ich mit meinem frühen AAR auch einige "vergrault". Ich werde jedenfalls nächste Woche mir das sparen, vielleicht kommt dann etwas Bewegung in dem dortigen Thread.

Was Diplomatie betrifft: Ich bin auch aus diesem Grund froh nicht mehr in Skandinavien zu weilen. Der Aufwand für ein halbwegs vernünftiges diplomatisches Handeln ist zu groß und zeitaufwendig.

Bis wann sind eigentlich Editierungen möglich? Es ist nicht immer machbar jederzeit per ICQ erreichbar zu sein, da fällt mir ein... ich sollte mal schauen ob ich vielleicht.....

Persien sollte dringend Kontakt mit Osmanien und Rußland führen, eventuell mit deren Nachbarn, was hier öffentlich gelaufen ist oder nicht werde ich nicht preisgeben. Taktik, ja nennen wir es Spieltaktik, aber ich kann Schwedens "Keiner mag mich -Isolation" nachvollziehen. Andererseits Wenn du auf den anderen wartest, dann wartest du dein Leben lang. Selbst ist der Mann und dann klappt es auch bei mir mit der Antwort ( wie gesagt ich schau mal in ICQ nach wenn ich hier den Psalm geschickt habe.... )


Nächster Punkt: Absprachen seit wann hat man sich an Absprachen in der Geschichte der Menschheit gehalten? Das ist der Reiz des Spieles wenn man eben nicht gegen die vorhersehbaren Aktionen der KI spielt im MP, oder?

Entscheidend sind doch die Aktionen die ich für mein Land wünsche und anstrebe und wie ich sie ereichen kann. Ich will vielleicht sogar der beste sein, aber dann muß ich über Leichen gehen und dazu brauch ich ein Dolch für den Rücken oder ein Bumerang :D
Man sollte den Anderen nie für dümmer halten als sich selbst - für mich ist es spannend zu verfolgen und zu vergleichen wie ich bestimmte Staaten geführt hätte. Was wäre wenn-Szenarien eben.

Letzter Punkt 1617 taugt nichts!

Super, eigentlich der Grund warum ich mitmache, hier sind die Staaten nämlich inzwischen auseinandergedriftet und haben ihre spezifischen Stärken und Schwächen. Jedes Szenario was näher am Enddatum ist dürfte daher mir besser gefallen. Es macht Spaß im 1700 er Szenario mal zu versuchen den Papst bis 1820 zu Italien zu verhelfen....Das sind Herausforderungen gerade mangels fehlender Zeit die man in der "paradoxen Welt" hat.

Also, ich freue mich auf Morgen, und sollte es klappen, dann laß ich vielleicht am 21.08. auch etwas editieren.

deemer
13.08.07, 16:50
auch wenn ich nur sub war, möchte ich doch meine meinung einbringen..

1. ich hasse stats. die stats sind zwar sehr übersichtlich aber schon alleine durch die stats im spiel kann man bestimmte ereignisse frühzeitig ableiten.
die vorwarnzeit steigt natürlich mit der größe der verfügbaren datenmenge.
wegen eingewöhnungsschwierigkeiten würde ich persönlich nicht direkt nach dem ersten spieltag deswegen meckern. auch wenn es versprochen wurde.
aber ich bin in der hinsicht nicht objektiv, da ich die stats generell eine woche später veröffentlichen würde ;)

2. es gibt auch keine regel, die dem brandenburger einen schmusekurs mit österreich verbietet. auch wenn er etwas planen würde, dann müsste es der schwedenspieler nicht unbedingt erfahren

3. das liebe zeitproblem. oder anders ausgedrückt: keine lust
aar´s sind generell toll aber im mp kann ich dem ganzen nicht sooo viel abgewinnen. man muss sich sehr viel mühe geben, um einen aar zu schreiben in dem man möglichst diplomatisch neutral bleibt. das geht nicht. jedenfalls kann ich es auf dauer nicht. oder man geht den anderen weg und der aar wird von propaganda durchzogen. die variante finde ich schon sehr witzig aber trotzdem denke ich, dass man niemanden zu einem aar zwingen sollte.
(auch bin ich strikt gegen belohnungen weil ich 1. zu faul zum schreiben bin und 2. die belohnungen aufgrund des sinkenden grenznutzens die balance gefährden)


noch etwas zusätzliches: in den anderen mp, die ich mit ziehmlich ähnlicher spielerbesetzung gespielt habe, habe ich mich oft gewundert, dass sehr wenige nachrichten ins forum innerhalb der woche geschrieben wurden.
jedoch war dann am spieltag (meist) immer jeder da. im gegensatz dazu musste ich später schon schmunzeln, dass in anderen mp´s (nenne keine namen, weil ich den namen schlicht vergessen habe) jeder eine bestätigung für seine anwesenheit geschrieben hat.

von deinen genannten gründen kann ich keinen nachvollziehen.
1. ich kann mit jedem anderen genauso schlecht
2. mhh ich schweife gleich ab.. wenn man macht als 1 definiert. und sie prozentual gleich auf alle aufteilt, kommt genauso viel diplomatie am ende dabei raus, als wenn man einem 60% der karte gibt
hier ne nachvollziehbare antwort: ich denke jeder hat dieses szenario schon mal zumindest angespielt und sich selbstständig dafür entschieden ein mp unter diesen bedingungen zu spielen ;)
3. wenn ich das richtig überblickt habe, war die nationenvergabe relativ zufriedenstellend für alle

man muss nicht alles in einer populistischen bild-manier schreiben. auch wenn man dadurch entsprechend viele antworten erhält. was ja grundsätzlich positiv ist und sicherlich auch so von euch gewünscht aber wie gesagt, dass verlangen danach hat sich mit der zeit bei mir gelegt. und das ist nicht negativ gemeint.

Boron
13.08.07, 17:03
2) Keine Absprachen zwischen den Spielern. Zuerst dachte ich, alleine ich wäre isoliert und Schweden ist derzeit für keine weitere Nation von Interesse. Aber wenn man hört, dass es z.B. keine Absprachen zwischen Brandenburg und Frankreich oder dem Osmanen und Brandenburg gibt oder auch nur der Versuch dazu unternommen wurde, dann läuft etwas schief.


Das spricht imho für die Qualität des MPs.

Wenn man wie in AARR alles vor dem Spiel abspricht zerstört das die Qualität des MP enorm. Dadurch wird das ganze dann sehr ahistorisch und sehr langweilig und verkommt zu "Hoi".

Ich betreibe daher bewusst wenig Diplomatie per ICQ für dieses MP da ich zu den meisten Mitspielern genug Vertrauen habe und wir so in relativ spontanen vernünftigen kurzen Ingameabsprachen wenn denn etwas Wichtiges passiert schon alles regeln können. So kommt es dann hoffentlich zu relativ historischen und spassigen Sessions wo auch mal z.B. ein spontaner Krieg ausbrechen kann oder auch mehrere kleine usw. usw..

Wenn es funktioniert ist das dann ein schönes Eu und kein langweiliges "Hoi-Eu" so wie AARR(Reloaded).

Mein Fazit: Je mehr Absprachen, desto schlechter verspricht das MP zu werden.
Kann daher euer Gemecker nicht im Entferntesten verstehen :)

Duke of York
13.08.07, 17:31
Mein Fazit: Je mehr Absprachen, desto schlechter verspricht das MP zu werden.
Kann daher euer Gemecker nicht im Entferntesten verstehen :)

Das sehe ich genauso. :cool: ;)

ImpLicht
13.08.07, 17:40
Ähm...ich glaube mittlerweile versteht Boron mein "Gemeckere". *ggg*


[16:31] Boron (Osmanisches Reich): das regt mich jetzt auch auf
[16:32] Boron (Osmanisches Reich): das regt mich jetzt sogar sehr auf <--per ICQ

Nun ja lassen wir die morgige Session mal auf uns zukommen und sehen dann, wie sich das VOLLSTÄNDIGE Fehlen JEGLICHER Absprache zwischen Großmächten auswirkt. Meine Prognose habe ich ausgesprochen.

Boron
13.08.07, 17:47
Muss nochmal relativieren. Das was ich geschrieben habe meine ich nach wie vor, jedoch nicht so dass man sich zumindest mit den wichtigeren Nachbarn zwischen den Sessions überhaupt nicht ein wenig austauschen soll.

Ich hasse halt diese "Hoi-Artige Blockbildung" aber überhaupt nicht mit seinen Nachbarn zu sprechen ist das andere Extrem und auch schlecht.

ImpLicht
13.08.07, 17:48
Muss nochmal relativieren. Das was ich geschrieben habe meine ich nach wie vor, jedoch nicht so dass man sich zumindest mit den wichtigeren Nachbarn zwischen den Sessions überhaupt nicht ein wenig austauschen soll.

Ich hasse halt diese "Hoi-Artige Blockbildung" aber überhaupt nicht mit seinen Nachbarn zu sprechen ist das andere Extrem und auch schlecht.

Nichts anderes wollte ich anmahnen. Habe ich wohl unzureichend beschrieben oben.

Duke of York
13.08.07, 17:52
Nun ja lassen wir die morgige Session mal auf uns zukommen und sehen dann, wie sich das VOLLSTÄNDIGE Fehlen JEGLICHER Absprache zwischen Großmächten auswirkt.

Ist ja auch nicht wahr.
Das arme und schwache Frankreich und das noch viel schwächere und ärmere Spanien haben ja eine Allianz gebildet, um sich gegenseitig vor ihrem ansonsten sicher bevorstehenden Untergang zu retten. :ditsch: ;)

TheEvilForce
13.08.07, 18:11
Ist ja auch nicht wahr.
Das arme und schwache Frankreich und das noch viel schwächere und ärmere Spanien haben ja eine Allianz gebildet, um sich gegenseitig vor ihrem ansonsten sicher bevorstehenden Untergang zu retten. :ditsch: ;)

Der böse Engländer geht ja so superdreist und expansiv vor, dass einem da wohl nichts anderes übrig bleibt... :tongue:

Duke of York
13.08.07, 18:16
Der böse Engländer geht ja so superdreist und expansiv vor, dass einem da wohl nichts anderes übrig bleibt... :tongue:

Ja, ich beglückwünsche Euch, dass Ihr dies schon vorher erkannt habt und diese Allianz bereits vor Spielbeginn ins Leben gerufen habt.
Nicht auszudenken, was sonst bereits in der ersten Session hätte passieren können ...
Möglicherweise hätten die englischen Horden Euer gesamtes Kolonialreich überrannt und erobert ... :rolleyes:

Basileios II
13.08.07, 18:17
Der böse Engländer geht ja so superdreist und expansiv vor
Oh Gott ja, er hat tatsächlich einen HP in Mexiko gegründet. Spanien ist damit mehr oder weniger dem Untergang geweiht. :eek:

Moses
13.08.07, 18:26
Wenn es funktioniert ist das dann ein schönes Eu und kein langweiliges "Hoi-Eu" so wie AARR(Reloaded).



Also da ich im Reloaded auch Frankreich spiele sind weitgehende Bündnisabsprachen wohl voll an mir vorbeigegangen :rolleyes:
Kann das also nicht bestätigen....

Edit meint Moses ist ein Idiot da ja hier vom reloaded gesprochen wird :tongue:

TheEvilForce
13.08.07, 19:04
Oh Gott ja, er hat tatsächlich einen HP in Mexiko gegründet. Spanien ist damit mehr oder weniger dem Untergang geweiht. :eek:
Jalisco direkt nach einer Eingeborenenrevolte zu besetzen, wo Gold produziert wird und das nur mit einer Kolonie einen nutzen hat, ist schon dreist...

Boron
13.08.07, 19:11
Hm die Indizien verdichten sich ja immer weiter, der werte Implicht hat völlig recht, zumindest bei unserem Spielleiter scheint da ein arges Problem vorzuliegen. Wir sollten ihn ja fast auf die Anklagebank zerren :rot:. Wenn sich die Anklagepunkte nur zu 50% als wahr erweisen sollten ist das das undiplomatischste Österreich dass ich je in einem MP erlebt habe :(

Duke of York
13.08.07, 19:31
Jalisco direkt nach einer Eingeborenenrevolte zu besetzen, wo Gold produziert wird und das nur mit einer Kolonie einen nutzen hat, ist schon dreist...

Wenn man berücksichtigt, was ich vorher für Beschimpfungen durch Euch erdulden musste, als England am Ostrand der Karibik satte 3 Inseln kolonisieren wollte, dann ist das nicht dreist sondern nur die gerechte Strafe für Euch. :tongue:

Aber davon mal abgesehen - ausser dass Ihr Euch völlig unmöglich macht mit diesem kindischen Gehabe, fällt Euch nichts weiter ein um Jalisco zurückzubekommen? Armer TEF .... :ditsch:

Edit:
Aber wenn es Euch stört, dass Jalisco durch den Level1-HP keinen Nutzen bringt, so kann dem schnellstens abgeholfen werden. :D ;)

TheEvilForce
13.08.07, 20:05
Werter Duke, ich werde mich nicht mit euch streiten... Ihr missachtet spanische Ansprüche, so werde ich auch keine Rücksicht mehr auf eure Ansprüche nehmen.
Nennt es kindisches Gehabe, es interessiert mich eher wenig, Duke...
Ich denke, damit kann man jede spanisch-englische Diskussion komplett beenden. Ich habe fertig... :D

Duke of York
13.08.07, 20:08
Werter Duke, ich werde mich nicht mit euch streiten... Ihr missachtet spanische Ansprüche, so werde ich auch keine Rücksicht mehr auf eure Ansprüche nehmen.
Nennt es kindisches Gehabe, es interessiert mich eher wenig, Duke...
Ich denke, damit kann man jede spanisch-englische Diskussion komplett beenden. Ich habe fertig... :D

Man dankt.
Und bitte verschont uns auch im Spiel mit Anflüsterungen jedweder Art.

ImpLicht
13.08.07, 21:49
Und weil meine anderen Punkte ein wenig untergegangen sind:

ich möchte keinem Mitspieler ein AAR aufzwingen. Ich verweise nur darauf, dass Spieler, die sonst sehr AAR-aktiv waren, nun keine mehr schreiben. Dann bleibt zu überlegen, woran das liegt. Am Ende soll das jedoch jeder für sich entscheiden, ob er Zeit und Lust dazu hat.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Aktivität zu wünschen übrig lässt. Das habt ihr doch alle glänzend widerlegt...dann bleibt nur noch die Ungereimtheit mit Österreich. :(

Anton
13.08.07, 23:58
Österreich hat ein Echtleben und ist nun mal nicht immer am PC. ;)

Die Edits werden getätigt. Der gute Tonioz hat meine Mail bisher nicht beantwortet oder aber nicht bekommen, darum habe ich keine Stats gemacht. Wenn der werte Basileus bereit wäre, könnte er welche hochstellen. Ich schicke ihm auch die saves und Screenies. Schweden bekommt das alles selbstverständlich auch.

Ich hoffe dass der Osmane meine "Diplomatiefaulheit" nicht mal wieder mit einer Aufteilung ahndet, wie von ihm sonst zu erwarten. o_O Bin heute abend und morgen größtenteils ansprechbar. :)

Feinen Abend euch noch.

Anton
14.08.07, 00:37
Österreich und Osmanien geben ausserdem bekannt, dass Pest an Österreich übergeeignet wird.

Boron
14.08.07, 00:42
OE ist einverstanden.

Yu der Große
14.08.07, 01:16
Wie lange gedenken die Herren heute spielen zu wollen? Für mich ist derzeit noch open end eine option, da ich Ferien habe und meine Freundin mich doof findet :rolleyes:

Anton
14.08.07, 03:27
wir fangen jedenfalls um 20 Uhr an und schauen dann wie weit wir kommen... es sei denn, jemand kann nicht schon um diese Uhrzeit da sein.

Moses
14.08.07, 12:39
Ein editiertes Save irgendwann vor Spielstart wäre dann noch nicht schlecht :)

Anton
14.08.07, 14:04
Save steht online unter: http://rapidshare.com/files/48909569/save.zip.html

Brandenburg hatte vor geraumer Zeit beantragt, die folgenden Events, die aus welchem Grunde auch immer für das Land deaktiviert wurden, wiederherzustellen. Die spielleitung hat dem entsprochen.


#The Constitutional Struggle#
#event = {
#
# id = 3519
# random = no
# country = BRA
# name = "EVENTNAME3519"
# desc = "EVENTHIST3519"
# style = 3
#
# date = { day = 1 month = january year = 1640 }
# offset = 30
# deathdate = { day = 1 month = january year = 1670 }
#
# action_a ={ #Support Junkers#
# name = "ACTIONNAME3519A"
# command = { type = domestic which = SERFDOM value = 3 }
# command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 2 }
# command = { type = domestic which = QUALITY value = 1 }
# command = { type = treasury value = 150 }
# }
#
# action_b ={ #Support Burghers#
# name = "ACTIONNAME3519B"
# command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = -2 }
# command = { type = stability value = 1 }
# }
#
# action_c ={ #Move towards Autocracy#
# name = "ACTIONNAME3519C"
# command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 2 }
# command = { type = trade value = 200 }
# command = { type = infra value = 200 }
# command = { type = stability value = -1 }
# }
#
#}
#
##The Taxation Reform#
#event = {
#
# id = 3520
# random = no
# country = BRA
# name = "EVENTNAME3520"
# desc = "EVENTHIST3520"
# style = 3
#
# date = { day = 1 month = january year = 1650 }
# offset = 30
# deathdate = { day = 1 month = january year = 1670 }
#
# action_a ={ #Increase taxes#
# name = "ACTIONNAME3520A"
# command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = 2 }
# command = { type = trade value = 400 }
# }
#
# action_b ={ #Support free trade#
# name = "ACTIONNAME3520B"
# command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -2 }
# command = { type = trade value = 600 }
# }
#
#}

zu diesem Zwecke ersetze man das major_bra.txt im eventordner mit der entsprechenden datei aus dem selben archiv wie das save.

Heinrich Heine
15.08.07, 13:10
natürlich war ich etwas genervt weil ich nicht mag, wenn man auf mich Rücksicht nehmen muß. Ich hoffe irgendwann mal das Save zu bekommen.

Zu den techn. Problemen:

Ich habe eigentlich nur eine Idee gefunden...

Neben dem Spiel vergaß ich die Downloads auszuschalten und also wurden Updates nach dem Herunterfahren installiert. Vielleicht ist diese Info für den EU server zu schwer gewesen, da der Rechner sich veränderte. Sicher hätte ich Antons Angebot annehmen können und die Datei runterladen können, aber gestern war ich einfach dazu mental nicht in der Lage - warein blöder Tag halt.

maligor
17.08.07, 17:21
Eure Stats von 1638 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=III&yearsave=1638&lang=eng) auf drängeln von ImpLicht :)

Stauffenberg
17.08.07, 18:19
Eure Stats von 1638 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=III&yearsave=1638&lang=eng) auf drängeln von ImpLicht :)Danke, jetzt bin ich depri... :( :D

Moses
17.08.07, 18:22
Und jetz soll mir keiner sagen Frankreich wär der King hier :)

Duke of York
17.08.07, 18:48
Und jetz soll mir keiner sagen Frankreich wär der King hier :)

Nee - iss klar.
Es geht auch nicht nur um FRA oder SPA sondern das Tandem FRA+SPA, falls Ihr versteht ... :rolleyes:

Ehrlich gesagt halte ich diese MP anhand der Allianzsituation für gestorben. Während sich Spanien ungehemmt durch Italien und Frankreich durch Deutschland blobbt, scheint sich kaum Widerstand organisieren zu lassen. Da streiten sich die Herren um 2 oder 3 lächerliche Ostseeprovinzen, der Ösi ist diplomatisch nicht existent, und Franko-Iberien wird wohl die Welt unter sich aufteilen. Viel ist ja eh nicht mehr davon übrig.

Also Sinn sehe ich in diesem MP keinen mehr.
Die Herren TEF und Moses sollten sich mal die Frage stellen, warum sie überhaupt MP spielen und nicht SP-Worldconquest.

Moses
17.08.07, 18:58
Also Sinn sehe ich in diesem MP keinen mehr.
Die Herren TEF und Moses sollten sich mal die Frage stellen, warum sie überhaupt MP spielen und nicht SP-Worldconquest.

Das ist viel viel schwere als euch Anfänger in dem MP zu kloppen...und faule leute wie ich und TEF wählen immer den leichtesten Weg :tongue:

Anton
17.08.07, 21:02
der Ösi ist diplomatisch nicht existent

Der Ösi tut, was eben getan werden kann.

Vor letzter Session versuchte auch ich, meine nördlichen Freunde zu einem Bündnis gegen die Übermacht von Frankreich-Spanien zu mobilisieren, da fragte man mich, wo deren Gewinn lag und mochte lieber Russland bekriegen. :) Generell sah von der ersten Session an keiner bis auf England und Osmanien die Gefahr, die von Frankreich-Spanien ausging. Alle wollten sie für ihre Mühen fürstlich entlohnt werden, da so ein Krieg ja nur Österreich nützt. :rolleyes:

Ich sprach auch sowohl zu Frankreich, als auch zu Spanien. Die sind ganz glücklich mit dem Bündnis. Diplomatie ist eben auch nur die Kunst des Möglichen. Spanien begibt sich eben in die Position absoluter Schwäche. Ist nämlich Österreich weg, so wird Frankreich von niemandem mehr aufgehalten und könnte Spanien halt erobern wenn es möchte. Und warum? Weil Österreich nicht auf Spanien zuging und Spanien nicht mit guten Worten und reichen Geschenken überzeugte, gegen Frankreich zu ziehen anstatt Frankreichs Vasall zu werden - was eigentlich selbstverständlich sein sollte. :rolleyes:

Natürlich kann Frankreich dem Spanier ein Ehrenwort geben, ihn nicht zu behelligen bzw. als Letzten zu fressen. Klar wird dieses Spanien größer und stärker als ein Spanien das gegen Frankreich agiert, ist aber relativ gesehen in einer schlechteren Position - nämlich vollends von den Gnaden Frankreichs abhängig. Die beiden stärksten Mächte können sich immer gut zusammentun und den Rest vernichten. Die zweitstärkste Macht wird dadurch aber immer benachteiligt - da sie eben der Stärkeren allein gegenübersteht.

Damit würde diesmal Frankreich siegen, wenn es nicht demnächst aufgehalten wird - auch wieder ohne großen Verdienst, aber eben durch Spaniens strategischen Unsinn. Es wäre mal schön, wenn alle auf ihren Vorteil spielen würden - und zwar nicht nur auf den in Gold und Provinzen ausgedrückten - dem ist aber leider nicht so.

TheEvilForce
17.08.07, 21:53
Nee - iss klar.
Es geht auch nicht nur um FRA oder SPA sondern das Tandem FRA+SPA, falls Ihr versteht ... :rolleyes:

Ehrlich gesagt halte ich diese MP anhand der Allianzsituation für gestorben. Während sich Spanien ungehemmt durch Italien und Frankreich durch Deutschland blobbt, scheint sich kaum Widerstand organisieren zu lassen. Da streiten sich die Herren um 2 oder 3 lächerliche Ostseeprovinzen, der Ösi ist diplomatisch nicht existent, und Franko-Iberien wird wohl die Welt unter sich aufteilen. Viel ist ja eh nicht mehr davon übrig.

Also Sinn sehe ich in diesem MP keinen mehr.
Die Herren TEF und Moses sollten sich mal die Frage stellen, warum sie überhaupt MP spielen und nicht SP-Worldconquest.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, aber genauso führt ihr euch auf... Frankreich und Spanien arbeiten zusammen, die sind böse. Anstatt sich mal die Frage zu stellen, warum wohl Frankreich und Spanien zusammenarbeiten...
Österreich tut nichts, um Spanien an sich zu binden. Wenn Österreich keinen diplomatischen Kontakt mit Spanien will, dann muss er sich nicht wundern, dass dieser sich nicht für Österreich opfert. Punkt aus.
England beklagt sich darüber, dass Spanien und Frankreich in Europa sehr expansiv sind, stichelt aber gegen Spanien, sobald es die Gelegenheit bekommt (siehe Jalisco-Fall). Es gibt ein Sprichtwort : Wie man sich bettet, so liegt man. Wenn England Nordamerika zuwenig ist, dann muss er mit den Konsequenzen leben, dass Spanien sich dann auch auf andere Gebiete konzentriert und auch nichts mit England unternehmen wird gegen Frankreich.
Es ist ja nicht Schuld von Spanien und Frankreich, wenn die anderen Mächte nicht dazu in der Lage sind, entweder Spanien oder Frankreich ein gutes Angebot zu machen und die beiden nicht nur auszunutzen. Aber es ist natürlich viel leichter, anderen die Schuld zu geben...

ImpLicht
17.08.07, 23:10
Komisch. Der Masterplan ging doch schon in die heiße Phase!?!

Duke of York
18.08.07, 02:17
Werter TEF - all dies ist absoluter Unsinn, da ihr eure glorreiche Allainz bereits schließen musstet, da war noch nicht eine einzige Minute Spielzeit vergangen.
Und Eure Haltung, dass Österreich Euch hätte bauchpinseln müssen, damit Ihr nicht zu Frankreichs Steigbügelhalter verkommt, ist genauso Unsinn. Aber was rede ich? Ihr werdet das sowieso nie verstehen ...

Achja, nochmal wegen Jalisco, weil Ihr immer so darauf herumreitet. Das habe ich nur getan, weil schon der erste englische Siedler von Spanien mit Gift und Galle bespuckt wurde, weil er es gewagt hatte, sich auf einer karibischen Insel niederzulasen - auch der ach so ehrenwerte spanische Hof hielt es nicht für nötig, im Zweifel auf England zuzugehen und evtl koloniale Wünsche abzusprechen, nicht wahr? :rolleyes: ;)

@ Imp:
Nachdem es nun endlich Stats gibt, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

Boron
18.08.07, 02:47
Tefs Strategie ist halt einfach schlecht. Sie funktioniert nur darum scheinbar weil ein Franzose der so ein Spanien als Nachbar geschenkt bekommt wie Anton und Doy schon festgestellt haben ja dumm wäre wenn es Spanien angreifen würde. Es kann natürlich Spanien am Leben lassen und halt langsam und methodisch sämtliche andere Konkurrenz ausschalten, erstmal einen großen Teil von Italien oder Deutschland um den Rhein abgreifen und dann sich daran machen Schritt für Schritt Österreich zu zerstören. Und dann hat es gewonnen.

Bei Tefs Strategie gibt es 3 Fälle:

Fall 1, der Idealfall: Sämtliche anderen Spieler spielen normal und vernünftig und erkennen die Gefahr des französisch-spanischen Bündnisses rechtzeitig und arbeiten gegen sie. In dem Fall kann zwar der französische Sieg verhindert werden aber das MP ist trotzdem stinklangweilig da für nichts Anderes Raum bleibt als den Kampf gegen Frankreich-Spanien.

Fall 2:
Die Gefahr wird erkannt aber nicht von allen und Spa-Fra können durch Bestechungen usw. noch genug Spieler auf ihre Seite ziehen um auf jeden Fall zu gewinnen.

Das ist dann einfach langweilig, selbst für Frankreich. Weil es ein ödes Spiel ist, Frankreich bekommt den Sieg geschenkt und alle Spieler haben ihre Zeit eigentlich verschwendet.

Fall 3:
Fra greift Spanien schon irgendwann an.
Dann müssten wegen der BoP eigentlich die anderen Spa helfen, aber wenn Spanien sich so blöd benimmt ist es möglicherweise den Anderen egal. Muss halt jeder den Gewissenskonflikt unter sich ausmachen der lautet: Eigentlich hat der Spanier es ja verdient aber wenn man es zulässt hat Frankreich gewonnen. Darum wird man im Regelfall wohl zähneknirschend Spanien helfen, aber toll ist auch das nicht.


Kurzum, egal wie es läuft ist es eigentlich für alle Spieler ein langweiliges und damit überflüssiges Spiel.

Diplomatie ist halt nicht nur Schwarz Weiss, aber wenn zu viele Spieler gern so eine Diplomatie betreiben kippt das Spiel halt schon von der 1. Session an.

Manche Spieler denken halt nur in Provinzgewinnen.
Dadurch wird Eu aber zu einem maximal 400-jährigem Hoi. Denn wenn sich ein paar Wahnsinnige verbünden müssen sich ja zwangsläufig die anderen auch alle verbünden um sie zu stoppen da sie wenn sie normal spielen einfach einer nach dem anderen ausgeschaltet werden und das Spiel dann nach ein paar Dekaden eh aus ist.

Aber das Spiel heisst Eu und nicht Hoi. Leute die es wie Hoi spielen wollen sind eigentlich in einem Hoi-MP besser aufgehoben.

1x in 10 Spielen kann man ja Spanien mal evtl. so ähnlich wie Tef spielen, aber auch da nur wenn man plant Frankreich im rechten Moment zu backstabben.

Aber in den letzten MPs hat Tef jetzt 3x Spanien gespielt bzw. spielt es noch, und in allen 3 MPs hat er sich sofort bedingungslos mit Frankreich verbündet.
In AAR ist TEF zwar 1x dann gegen Frankreich mitgezogen, aber das war nur um seine Haut zu retten als er merkte dass alle anderen Spieler gegen Frankreich mitziehen. Und er hat dann auch einen Seperatfrieden mit Frankreich geschlossen und Frankreich bald diese Provinzen wieder zurückgegeben und weitergemacht wie bisher.
Erst nachdem es dem werten Bismarck ~1720 zu langweilig wurde und er Tef vernichtend schlug und ganz Spanien französisch war hat Tef auf einmal auch gegen Frankreich eifrig mitgekämpft.

In einem von 10 Spielen ist so eine Hoi-artige Spielweise wie sie Tef praktiziert ja ganz lustig, aber wenn sie dauernd praktiziert wird und das dann noch auf viele Mitspieler abfärbt, das ist dann kein sonderlich tolles EU-MP mehr.

TheEvilForce
18.08.07, 07:08
Aber in den letzten MPs hat Tef jetzt 3x Spanien gespielt bzw. spielt es noch, und in allen 3 MPs hat er sich sofort bedingungslos mit Frankreich verbündet.
In AAR ist TEF zwar 1x dann gegen Frankreich mitgezogen, aber das war nur um seine Haut zu retten als er merkte dass alle anderen Spieler gegen Frankreich mitziehen. Und er hat dann auch einen Seperatfrieden mit Frankreich geschlossen und Frankreich bald diese Provinzen wieder zurückgegeben und weitergemacht wie bisher.
Erst nachdem es dem werten Bismarck ~1720 zu langweilig wurde und er Tef vernichtend schlug und ganz Spanien französisch war hat Tef auf einmal auch gegen Frankreich eifrig mitgekämpft.

Hmmm Boron... Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Im AAR warst du Österreich und Spanien hat dich dort sehr stark unterstützt, vor allem auch mit Unmengen an Geld... ;)
Achja Boron, sollen wir mal Bismarck fragen, wie oft ich in AAR gegen Frankreich in den Krieg gezogen bin? Bei eurem ersten Krieg habe ich fast mein Spanien ruiniert, nur um dir zu helfen und das war definitiv vor 1720.
Achja Boron, warum wurde die gesamte iberische Halbinsel französisch? Weil der Österreicher mich da gebackstabbt hat und wer war das? Du warst es... ;)

In diesem MP gibs ein Bündnis Frankreich->Spanien. Da hast du Recht.
Im AAR-Revolution arbeitet Spanien sehr gut mit Polen und Österreich zusammen, hat aber kein Bündnis mit Frankreich.
Schon blöd, wenn man so derart offensichtlich falsch liegt... ;)

Wie gesagt : Wenn es Österreich noch nichteinmal schafft, mit Spanien in diplomatischen Kontakt zu treten, dann muss man sich nicht wundern, dass der Spanier sich andere Verbündete sucht und das ist an Stelle 1 natürlich Frankreich.

Heinrich Heine
18.08.07, 10:29
Werte Regenten des Di-MP-1617,

zu Beginn möche ich mich bedanken, daß scheinbar nach meinem Ausscheiden ( die Installation von EU war übrigens zerschossen ) gegen 21.45 Uhr nicht mehr viel passiert ist.

Aber inzwischen nimmt das RP Dimensionen an, wo ich dann als Abseits stehender Per(ver)ser auch meinen Beitrag leisten möchte.

Versuchen wir einmal ala Nebu, nur nicht so tief, das Szenario 1617 zu bewerten.

Fakt ist, das das Ungleichgewicht der Länder schon frappierend ist. Kann man Großmächte benennen? Zu den stärksten Staaten zähle ich Spanien, Frankreich, England und Österreich.

Österreich ist aber aufgrund der besonderen Lage im Zentrum schwer zu spielen. Es droht der protestant. Norden, es droht Frankreich, es droht der Sultan.

Man kann 24 Stunden Diplomatie betreiben, aber es muß nichts dabei herauskommen....

Österreich hat meines Erachtens den Fehler gemacht das protestant. Brandenburg zu sehr im Krieg gegen das kathol. Polen zu unterstützen. Dadurch wurde es abgelenkt und vor allem militärisch geschwächt. Das war der strategische Fehler, weil weder von Polen noch von Brandenburg Gefahr drohte für Wien.... Im Gegenteil, hier ahnte man bereits den kommenden Konflikt der Nordstaaten nachdem Dänemark eliminiert wurde. Sollen sie sich doch die Köpfe einhauen, die Russen, Schweden und Brandenburger. Vielleicht hätte deshalb sogar Österreich die Polen unterstützen sollen.

Österreich konnte in Italien am Ende natürlich nichts mehr aufhalten, allein und schwach gegen Frankreich und Spanien....

England hat fleißig kolonialisiert, was eine gute Praxis ist. Diese Strategie findet aber immer den Konflikt zu den anderen Kolonialmächten, insbesondere Spanien und Frankreich, denn Portugal ist militärisch zu schwach.
Vielleicht hätte London selbst aktiver Diplomatie betreiben müssen um den Westblock Paroli zu bieten.

Portugal ist einfach militärisch zu schwach um allein gegen Spanien zu ziehen. Es hat zwar punktuell Möglichkeiten Spa und Fra zu ärgern, aber nur mit mindestens einem starken und treuen Partner.

Schweden konnte als Regionalmacht nichts gegen Spanien ausrichten, auch später hat Schweden immer berechtigte Angst vor den Zaren statt mal schnell ein paar Soldaten im Atlantik baden zu lassen.

Russland ist ebenfalls weit weg und technologisch gar nicht in der Lage das Duo aufzuhalten.
Persien ist noch schwächer und wahnsinnig froh, daß der Sultan nicht gleich zu Beginn einen berechtigten Todesstoß dem Schah gegeben hat.
Wo wir beim Sultan sind. Er könnte die englisch-österreichische Allianz unterstützen und dann würde Spanien und Frankreich auch den Erfolg verlieren, doch es könnte ein Bumerang werden. Kaum landet der Sultan in Italien könnte man ihm Einmischung in christliche Angelegenheiten vorwerfen und er würde sich einer allmächtigen antimuslimischen Allianz gegenübersehen. Seine Neutralität ist also durchaus erklärbar.

Spanien und Frankreich müssen nicht gegeneinander arbeiten, das sollte man schon berücksichtigen wenn man die beiden aufhalten will. Fest steht, daß damals wie heute jeder Herrscher sein Land zur Weltmacht führen will. Insofern wird es sicher später einen Verlierer geben denn Spanien und Frankreich werden irgendwann sich selbst im Wege stehen.

Also, Österreich versuchte mit seiner Hilfe für Brandenburg eine neue Idee, die aber vermutlich an einer Zusammenarbeit zwischen Spanien und Österreich (Edit: Frankreich natürlich ) scheitern würde. Das ist nicht mal abwegig, denn England ist protestantisch, Schweden ist protestantisch, Brandenburg ist protestantisch... Wien hilft einen Ketzer, da müssen Spanien und Frankreich als katholische Mächte sogar etwas dagegen tun.

Sicher, ob es historisch korrekt ist, sich an Italien schadlos zu halten statt direkt Österreich den Krieg zu erklären, daß mag Ansichtsache sein. Vor allem ob ein Frieden immer mit eingeforderten Provinzen abgeschlossen werden muß.

Was sind die Lehren aus der Anfangsphase?
Nun zum einen fehlt euch allen die Zeit, nicht nur mir, um mal innezuhalten und die kleinsten Veränderungen zu registrieren und darauf zu reagieren. Wenn man Spaniens Besitz in Italien zu Beginn sieht und feststellt, das Madrid sich durch Italien frißt, dann müssen dringend Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ich habe erst viel zu spät festgestellt welche Ausmaße diese Taktik annimmt, obwohl ich relativ ruhig Europa beobachten konnte. Allerdings habe ich meine Einwürfe geleistet und später war ich selbst im Krieg beschäftigt.

Die Niederlande sind in diesem Vierersystem (SPA, FRA,ENG,AUT) das Zünglein an der Waage. Stark genug um ein Ungleichgewicht sofort mit einem Bündniswechsel abzustrafen.

Da ist die KI natürlich überfordert und man hätte doch besser dort einen Regenten eingesetzt statt in Brandenburg,Schweden oder Rußland). Katastrophal war natürlich für die Gegner von Spanien und Frankreich daß dann die Niederlande attackiert wurden und ( wie schon die hartnäckigen Polen ) keine Unterstützung bekam.

Bilanzierend, da ich nun selbst Augenzeuge einiger Sympathien geworden bin, haben wir einfach zu schnell begonnen ohne uns ausreichend bei der Ländervergabe mit dem Kräfteverhältnis im Szenario zu beschäftigen.

Unabhängig davon sehe ich trotzdem noch nicht gähnende Langeweile aufkommen. Es gibt Sieger und Besiegte, das ist immer so, aber es gibt auch Sieger die ihr Waterloo erleben könnten. Das der Kampf gegen Spanien und Frankreich nun nötig sei und daher das MP vorhersehbar macht ist nur ein kleiner Teil dessen warum ich mitmache.
Langweilig ist das nicht England hatte historisch mehrere Jahrzehnte Krieg mit Frankreich und wir sind gerade mal bei 20 JAhre nach dem Start. Bündnisse kommen und gehen.

ImpLicht
18.08.07, 11:09
Der Ösi tut, was eben getan werden kann.

Vor letzter Session versuchte auch ich, meine nördlichen Freunde zu einem Bündnis gegen die Übermacht von Frankreich-Spanien zu mobilisieren, da fragte man mich, wo deren Gewinn lag und mochte lieber Russland bekriegen. :) Generell sah von der ersten Session an keiner bis auf England und Osmanien die Gefahr, die von Frankreich-Spanien ausging. Alle wollten sie für ihre Mühen fürstlich entlohnt werden, da so ein Krieg ja nur Österreich nützt. :rolleyes:

Oh, das ist aber arg einseitig geschrieben, werter Wiener Herrscher. Wenige Stunden vor Beginn der Session auf gewisse "nördliche Freunde" zuzugehen und dort nach allen Regeln der Kunst Hilfe gegen den bösen Franzosen zu erflehen, ZUVOR aber in ähnlichen Belangen mit fast beispielloser Abwesenheit geglänzt zu haben, ist für mich ein Widerspruch in sich.
Und längst nicht alle wollten für ihre Mühen entlohnt werden, mitnichten! Schweden wollte nämlich GAR NICHTS, obwohl ein guter Teil der Kriegskosten auf Schweden entfallen wäre. Lediglich Brandenburg, das zuvor unter der glorreichen Führung des deutschen Kaisers beinahe elendig verreckt wäre, sollte 2-3 Provinzen von Österreich erhalten, nachdem der Habsburger in ungleichen Verhandlungen einen Großteil von Deutschland gefordert hatte. Und warum das Ganze? Weil Österreich zuvor es nicht geschafft hatte, Spanien zu einem Defensivbündnis zu überreden?

Wie kann man das eigtl. NICHT schaffen, bei der Mächteverteilung?

Und dann ruft man natürlich nach seinen "nördlichen Freunden", um ja die berühmte BoP zu bewahren...und das natürlich völlig kostenlos. Jaaaa klaaaaaaaar. Und wie gesagt: Schweden forderte für sich selbst nichts.

Heinrich Heine
18.08.07, 11:16
Fassen wir uns kurz:

die ersten 20 Jahre gehen an Spanien ohne Frage

TEF wird nun der Gejagde sein und ist aus diesem Grund schon nicht der zukünftige Sieger. Er nutzte m.E. den Fehler Österreichs ( Polen hilft evt. auch gegen den Sultan ) und kann sich bedanken, daß Frankreich keine Gefahr in einem spanischen Italien erkannt hat. Spanien kann jetzt von drei Seiten in Frankreich einfallen, könnte England Nordfrankreich versprechen und Frankreich findet nicht mal in Deutschland Freunde weil es sich dort genügend Feinde mit seiner Expansion geschafft hat. Also nicht nur Österreich auch Frankreich hat etwas schwächer agiert. Paris muß sich jetzt schon etwas einfallen lassen....

Stauffenberg
18.08.07, 12:12
Ich muss mich gleich ein Stündchen ums reale Leben kümmern, darum an dieser Stelle nur eine kurze Korrektur der alles andere als nebu-lösen Manöverkritik des Persers, der von Dingen redet, die er schon aus Gründen der Spielmechanik nicht selbst beobachten konnte und darum besser auch nicht selbst beurteilen sollte... :tongue: ;) :

Polen - Ich habe meinem Kaiser im Vorfeld der ersten Session mehrmals nahezubringen versucht, dass Polen IMMER, sobald Brandenburg sich muckt, diesem in den Rücken fällt und darum, wenn unser Bündnis Sinn und Zweck für beide Teile haben solle, Polen das erste Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen sein müsse. Mein Kaiser war aber unwillig, seine eigenen Pläne durch lästige Realitäten stören zu lassen. Seine einzige Reaktion war: "Komm in mein Bündnis und sammel' die Norddeutschen ein, das passt schon..."

Die Session begann, der Kaiser fing seine ersten eigenen Kriege an, Brandenburg streckte zaghaft die Hand nach Schwedens Vasallen Mecklenburg aus, und es kam, wie vorhergesehen, Polen erklärte BRA den Krieg...

Und diesen Krieg, gegen zeitweise 60K Kavallerie mt 4 starken Leadern, führte BRA über mehr als die halbe Session hinweg allein, weil sein Kaiser, der nicht auf seine Warnungen hören wollte, erst seine eigenen Kriege gewinnen musste, und auch noch mindestens einen Krieg, den sein Vasall Bayern frivolerweise angezettelt hat. Im Zuge von HAB's Nichtführung des Polenkrieges ging ihm Schlesien und evenutell noch die eine oder andere Provinz im Osten kurzfristig verloren, aber HAB kann sich das leisten, BRA verlor gegen zu Kriegsbeginn 2-fache Übermacht bei schlechterer Moral dank lausigster IP-Einstellungen nacheinander alle Provinzen ausser Kleve und Memel. Gerettet wurde es nicht von Habsburg, sondern Russland, das Polen in den Rücken fiel, woraufhin die polnischen Reiterhorden gen Osten rollten und wir unsere Provinzen mit den geschlagenen Resten unseres Heeres nach und nach befreien konnten. Von Habsburg und seiner glorreichen Armee war über Jahre NICHTS zu sehen, Brandenburg kämpfte alleine ums Überleben, denn ein Separatfrieden mit Polen kam wegen dessen wahnwitziger Forderungen (niemals weniger als 3 Provinzen :rolleyes: ) nicht in Frage, dann wäre Brandenburg mit seinen lausigen Einnahmen und weniger als 30K Supportlimit in seinen ursprünglichen Grenzen gänzlich unspielbar geworden...

Mein einigrmaßen säuerliches Fazit aus dieser Affaire ist folgendes: Habsburg Umgang mit der bereits im Vorfeld bekannten polnischen Bedrohung zeigte es als unbelehrbar und unflexibel, unwillig oder -fähig, einmal gefasste Pläne den unangenehmen Realitäten anzupassen und darum bewußt oder unbewußt entschlossen, seinen Verbündeten über Jahre hinweg im Regen stehen zu lassen, wenn diese unangehmen Realitäten unweigerlich eintreten würden. Hätte Habsburg Einsicht gezeigt und sich zusammen mit Brandenburg sofort auf Polen konzentriert, hätte dieser Krieg nicht knapp 10, sondern allenfalls 3 Jahre gedauert und für beide Verbündeten profitabler geendet, ohne uns (vor allem Brandenburg, aber auch Habsburg) wirtschaftlich wie militärisch zu ruinieren und um eine ganze Session zurückzuwerfen. Hätte ich im Vorfeld auch nur geahnt, wie das Gehirn des Kaisers funktioniert, wäre Brandenburg niemals ein Bündnis mit ihm eingegangen, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... ;)

So, jetzt habe ich ich in (selbst-)gerechten Zorn geredet, von der darauffolgenden 6-tägigen Abwesenheit HABs, nachdem es mir im ICQ noch vordoziert hatte, was es alles unternehmen müsse, um unserem dynamischen Duo aus dem Westen Einhalt zu gebieten, sage ich erstmal nix, er wird seine RL-Gründe gehabt haben. Tatsache ist jedoch, dass DoY recht hat, und dass, wenn überhaupt, das Fallbeil über Spanien und Frankreich bereits in der letzten Session hätte niedergehen müssen. Das hat der Rest der Welt, und damit meine ich ausdrücklich auch mich selbst, vergeigt, indem wir alle in bewährter MP-"Hannele, geh DU voran!"-Manier darauf gewartet haben, das ein anderer (Anton), den ersten Schritt tut. Daran ist nicht Anton schuld, da müssen wir uns an die eigenen Riechkolben fassen... :tongue:

BRA hat vorläufig fertig, und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, möge er bitte mit dem guten Dessauer böse sein, dessen "Einschätzungen aus dem Hosenboden heraus" über einen Krieg, von dem er allenfalls Hörensagen kennt, ich so nicht stehen lassen konnte... ;)

Heinrich Heine
18.08.07, 13:07
Ich muss mich gleich ein Stündchen ums reale Leben kümmern,

es sei dem Kurfürsten gegönnt :D



darum an dieser Stelle nur eine kurze Korrektur der alles andere als nebu-lösen Manöverkritik des Persers, der von Dingen redet, die er schon aus Gründen der Spielmechanik nicht selbst beobachten konnte und darum besser auch nicht selbst beurteilen sollte... :tongue: ;) :

werter Stauffi, wir beide sind ja nun fern von Mimositäten, daher freue ich mich über euren Einwurf ehrlich. Wir müssen allerdings aufpassen in unserer Bewertung nicht dem MP den Todesstoß selbst zu geben mit Strategien und Taktiken. Da muß ich mich allerdings selbst kritisieren, denn mit meinen Beiträgen habe ich mich schon weit vorgewagt. Das die Depeschen in Isfahan später und verstümmelt den Hof erreichten mag stimmen, ich habe auch eher allgemein versucht die Situation fern von handelnden und nicht handelnden Personen zu beschreiben.
ich bleibe dabei, Österreich und Frankreich haben etwas versucht und sind aus meiner Sicht mit dieser Idee gescheitert.



Polen - Ich habe meinem Kaiser im Vorfeld der ersten Session mehrmals nahezubringen versucht, dass Polen IMMER, sobald Brandenburg sich muckt, diesem in den Rücken fällt und darum, wenn unser Bündnis Sinn und Zweck für beide Teile haben solle, Polen das erste Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen sein müsse. Mein Kaiser war aber unwillig, seine eigenen Pläne durch lästige Realitäten stören zu lassen. Seine einzige Reaktion war: "Komm in mein Bündnis und sammel' die Norddeutschen ein, das passt schon..."



Kunst der Diplomatie ist zwischen den Zeilen zu lesen, einmal was der andere plant und zum anderen ob er vertrauenswürdig ist.



Die Session begann, der Kaiser fing seine ersten eigenen Kriege an, Brandenburg streckte zaghaft die Hand nach Schwedens Vasallen Mecklenburg aus, und es kam, wie vorhergesehen, Polen erklärte BRA den Krieg...

damit habt ihr euch selbst demontiert, Polen reagiert nur auf eure aggressive Absichten, auch wenn Brb-Pru noch keine wesentliche Gefahr für Europa darstellt. Wie auch immer, ich habe in der Nachanalyse mich schon gewundert, warum ihr zu Beginn nicht abwartet und auf den großen Kurfürsten oder halt Ungereimtheiten im MP wartet um zuzuschlagen.



Und diesen Krieg, gegen zeitweise 60K Kavallerie mt 4 starken Leadern, führte BRA über mehr als die halbe Session hinweg allein, weil sein Kaiser, der nicht auf seine Warnungen hören wollte, erst seine eigenen Kriege gewinnen musste,

das ist mir in der Tat verborgen geblieben



Mein einigrmaßen säuerliches Fazit aus dieser Affaire ist folgendes: Habsburg Umgang mit der bereits im Vorfeld bekannten polnischen Bedrohung zeigte es als unbelehrbar und unflexibel, unwillig oder -fähig,...Hätte ich im Vorfeld auch nur geahnt, wie das Gehirn des Kaisers funktioniert, wäre Brandenburg niemals ein Bündnis mit ihm eingegangen, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... ;)

wer sich nur auf einen Partner verläßt, der ist verlassen. Unabhängig nun ob Habsburg selbst aggressiv ist oder in ein Verteidigungskrieg verwickelt wird.




So, jetzt habe ich ich in (selbst-)gerechten Zorn geredet, von der darauffolgenden 6-tägigen Abwesenheit HABs, nachdem es mir im ICQ noch vordoziert hatte, was es alles unternehmen müsse, um unserem dynamischen Duo aus dem Westen Einhalt zu gebieten, sage ich erstmal nix, er wird seine RL-Gründe gehabt haben. Tatsache ist jedoch, dass DoY recht hat, und dass, wenn überhaupt, das Fallbeil über Spanien und Frankreich bereits in der letzten Session hätte niedergehen müssen. Das hat der Rest der Welt, und damit meine ich ausdrücklich auch mich selbst, vergeigt, indem wir alle in bewährter MP-"Hannele, geh DU voran!"-Manier darauf gewartet haben, das ein anderer (Anton), den ersten Schritt tut. Daran ist nicht Anton schuld, da müssen wir uns an die eigenen Riechkolben fassen... :tongue:

es ist schwer auf so etwas zu reagieren, Was wäre wenn-Szenarien sind immer zu Beginn des MP möglich, sie können abgesprochen werden und zeigen ob der Rest schnell und flexibel darauf reagieren kann. Kritik gab es aber schon früher an bestimmte Verläufe. Ich habe mit meinen beiden Beiträgen nicht für die einzelnen Personen gesprochen sondern für die dahinterstehenden Länder.



BRA hat vorläufig fertig, und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, möge er bitte mit dem guten Dessauer böse sein, dessen "Einschätzungen aus dem Hosenboden heraus" über einen Krieg, von dem er allenfalls Hörensagen kennt, ich so nicht stehen lassen konnte... ;)

Theoretisch muß ich Boron den Vorwurf machen warum er mich nicht angegriffen hat. Die Möglichkeit besteht zwar immer noch aufgrund meiner techn. Unterlegenheit, aber nun gibt es den Spanisch-Französischen Block der den Druck aus Istanbul in meine Richtung sinken läßt. Spanien und Frankreich sind viel gefährlicher als Persien auch und gerade für den Sultan.

Wiederholen möchte ich mich nicht öfter als ich es ohnehin schon tue, daher beende ich jetzt meine Bewertung. Diese Einschätzungen beruhen auch nicht auf Insider-Wissen, daß habe ich nie behauptet, es geht einfach um Ansichten, wie ich die BoP gehalten und wie ich einzelne Staaten geführt hätte. Karten kann jeder von uns lesen und nichts anderes habe ich getan.

Danke Stauffi für deine Erklärung, ich mime gern den Buhmann im Folgenden habe ich doch bereits für mich genug gelernt aus dem MP. Menschen denken eben völlig unterschiedlich und sind nicht ausrechenbar, das wußte ich zwar vorher, aber ich verstehe nun, warum Zeit so kostbar ist wenn unterschiedliche Länder aufeinandertreffen und nicht etwa gleichstarke wie in der GC oder im 1492 Szenario.

Anton
18.08.07, 14:13
Weil Österreich zuvor es nicht geschafft hatte, Spanien zu einem Defensivbündnis zu überreden?

Wie kann man das eigtl. NICHT schaffen, bei der Mächteverteilung?

Wenn Spanien nich will, wills halt nich. ;)


Wie gesagt : Wenn es Österreich noch nichteinmal schafft, mit Spanien in diplomatischen Kontakt zu treten, dann muss man sich nicht wundern, dass der Spanier sich andere Verbündete sucht und das ist an Stelle 1 natürlich Frankreich.

Versucht hatte ich's. Traf auf völliges Desinteresse und beließ es dabei. Kann nich sein, dass Österreich Spanien auch noch bestechen muss, aufdass es kooperiert. :rolleyes:


@Stauffi.
Man muss eben Prioritäten setzen. Venedig zu sichern und in Deutschland Fuß zu fassen ist für Österreich oberste Priorität, das habe ich nie verschwiegen - und der Grund dafür liegt wohl auch auf der Hand - Italien ist spanisch, Deutschland schon halb französisch. Da ist Langsamkeit tödlich. Polen sah ich nie als Bedrohung, und hätte auch in aller Ruhe Brandenburger Staatsgebiet befreit, wenn die Zeit gekommen wäre. Verbündete sind kostbar, aber Österreich kann sich auch nicht alles leisten - vor allem den Verlust Venedigs nicht, der um ein Haarbreit hätte dennoch geschehen können.

Dies unterscheidet Österreich von Schweden und Russland zum Beispiel, denen niemand ihr Dänemark/Sibirien wegnimmt und die darum sich ruhig um Polen und Brandenburgs Heil oder Unheil kümmern können.

Moses
18.08.07, 14:13
Schön schön so eine Diskussion, da muss ich doch auch noch ein oder zwei Sätze zu verlieren aus sicht meines kleinen Frankreichs :rolleyes:


Zur Ausgangslage:
Mal abgeehen von der Bretagne startet Frankreich in denselben Grenzen wie 1492 aber mit einer mieseren Wirtschaft. (gut das ist bei allen so)

Ein Blick auf die Karte sieht Frankreich an 3 Grenzen von Spanien umzingelt, sehr unschöne Situation vor allem wenn man bedenkt das die Habsburger Mächte tendenziell ehr zusammenspielen n den MPs, hat ja auch so seine Vorteile.

Wie schauts mit den anderen Mächten im Umkreis aus die für Frankreich nützlich sein könnten?
England?, dem gehts ja noch shclechter als dem Franzosen im Szenario. Weniger Kolonien, Schottland gibts noch und die MP ist erschreckend niedrig im Vergleich zum supply. Für den Franzosen in einem Kontinentalkrieg gegen beide Habsbrger also nutzlos. Kann Spanien in den Kolonien ärgern was uns aber nichts bringt.
Brandenburg? Ein Schatten im 1617er. Eingekeilt zwichen Göteborg und Wien braucht es von beiden Seiten goodwill um sich bis 1700 zu entfalten. Frankreich könnte ihn zwar bis dahin stützen doch die eigene Entwicklung bliebe zurück.
OE? Tjo der passende Partner für einen Franzosen eigentlich in dem Szenario doch wenn jetzt schon alle schreien über Paris und Wien was hättet ihr bitteschön gesagt wenn es eine Achse Paris-Istanbul gegeben hätte. MIt der vereinten Truppenstärke gäbe es wohl kein Habsburg mehr wenn man es drauf angelegt hätte. Wäre das für die BoP besser gewesen? Ich wage es zu bezweifeln.
Schweden? Eigentlich der Wunschpartner von Beginn an. Starkes Militär, praktische Religion, da könnte man sich doch Deutschland schön aufteilen ohne große Konflikte. Gespräche gabs aber natürlich muss erstmal Skandinavien vereinigt werden, das Baltikum im Blick etc... Was macht Frankreich also erstmal um paar Minors abzugreifen, einen kleinen Defensivvertrag mit Spanien um den Rücken frei zu haben rechnete man doch mit einer agressiven Spielweise von Brandenburg, Österreich und auch dem OE. Das dann gleich von allen Seiten Bündnis geschrien wird und das hier auf die BoP gepfiffen wird und es eben Bestrebungen gibt eine große Gegenkoalition zu bilden schweißt Madrid und Paris natürlich immer enger zusammen. Was bleibt da schleißlich übrig ausser Madrid freie Hand in Italien zu lassen, ist die iberische Halbinsel doch kein Paradies für MP, doch gerade dies würe wohl reichlich gebraucht werden. UNd so nimmt das ganze halt dann seinen Lauf und wir stehen wo wir stehen....


Und dann muss man natürlich als Herrscher noch Rechnung tragen wer so auf den Thronen der anderen Mächte sitzt. Schauen wir uns das mal an.

England: DoY, keinerlei Erfahrung mit ihm im MP bisher. Wurde uns als opportunist beschrieben der einem auch für den eigenen Vorteil hängen lassen würde. Wir würden uns da natürich lieber unsr eigenes Bild bilden aber in Anbetracht der oben beschriebenen strategischen Möglichkeiten Londons zu Beginn des Szenariosdefinitiv eine schlechte Wahl.
Brandenburg: Stauffi, der sollte noch viel opportunistischer sein :tongue: Dazu der Ausstieg im Freitags MP und die ebenfalls vorerst strategische Nutzlosigkeit in einem Krieg für Frankreich
Österreich: Anton. Ein Spieler den wir schon kannten. Diplomatisch vielleicht nicht immer mit dem Motto: "Speak softly and carry a big stick" unterwegs (ehr umgekehrt) aber durchaus eine Aternative. Nur liegen eben Österreichs Interessen auch da wo Frankreichs liegen....
OE: Da sitzt der liebe Boron den wir auch shcon kennen lernen durften und behaptet er wolle heir gar nix reisen, das OE ist viel zu shclecht etc. Wer von euch glaubt ihm das wirklich :D . Dazu hat eben das letzte volle MP nicht eben zur vertrauenbildung beigetragen und mit einem backstab ist jederzeit zu rechnen vor allem im Hinblick das Frankreich mit der Zeit tendenziell stärker, das OE tendenziell schwächer wird. Da hätte es ihmnicht an Partnern gemangelt mich zu würgen denke ich. Dazu eben die Ressitements vor so einer Achse....
Schweden: Implicht, hat super im Reloded seinen Russen gespielt bis auf halt den kleinen diplomatischne Fehler am Ende dann :D Wäre also auch von der Warte her ein Wunschpartner gewesen...

und last but not least eben TEF in Spanien:
Einerseits natürlich shcon etwas paranoid in manchen Situationen ;) aber ich habe es selbst noch nicht erlebt das er einen Verbündete hängen gelassen hat. Von daher erstmal ein dickes Plus. Dazu natürlich das wissen das er scho gerne an einem kolonialen Weltreich bastelt was Frankreich nicht stören tut. Gibt da also erstmal wenig Streitpunkte sieht man mal von der Umklammerung ab und den frz. Provinzen in seiner Hand. Aber da kann man sich ja finanziell einigen und so liefen halt die Gespräche die dann i dem Vertrag endeten der Frankreich Ruhe an 2 Fronten bringen und Spanien Ruhe für den Kolonialaufbau. Das das ganze eben so ausartete und Spanien dann eben in Italien wildern musste ist eben auch genauso eine Schuld von allen anderen Paranoikern hier im MP die gleich denken TEF und Ich streben eine Weltherrschaft an wie eben von uns selbst das wir den Vertrag eben veröffentlicht haben.... :D

Und das Fazit: Schauen wir doch einfach mal was passiert :tongue:

Stauffenberg
18.08.07, 14:49
@Stauffi.
Man muss eben Prioritäten setzen. Venedig zu sichern und in Deutschland Fuß zu fassen ist für Österreich oberste Priorität, das habe ich nie verschwiegen - und der Grund dafür liegt wohl auch auf der Hand - Italien ist spanisch, Deutschland schon halb französisch. Da ist Langsamkeit tödlich. Polen sah ich nie als Bedrohung, und hätte auch in aller Ruhe Brandenburger Staatsgebiet befreit, wenn die Zeit gekommen wäre. Verbündete sind kostbar, aber Österreich kann sich auch nicht alles leisten - vor allem den Verlust Venedigs nicht, der um ein Haarbreit hätte dennoch geschehen können.

Dies unterscheidet Österreich von Schweden und Russland zum Beispiel, denen niemand ihr Dänemark/Sibirien wegnimmt und die darum sich ruhig um Polen und Brandenburgs Heil oder Unheil kümmern können.Venedig hat sich Habsburg ja aus sehr souverän gesichert, das haben wir gesehen, in seinem ewigen Krieg, bis es endlich gefallen ist und der Franzose und Spanier es nur durch ein Versehen/Programmfehler beim Friedensschluß nicht in einem Anlauf abgestaubt haben. :rolleyes:

Es ist einfach so, IHR habt den Polenkrieg für uns beide, nicht nur für mich, unnötig und verhängnisvoll hinausgezögert, weil Ihr erst alle Eure anderen Kriegsziele erreichen wolltet, ohne Rücksicht auf Verluste. Euer Egoismus hat Euch selbst mehr geschadet, als genutzt. Machen wir uns nicht vor, als Polen endlich einknickte, nachdem ihr aktiv zu werden geruhtet, waren sowohl Brandenburg wie auch Habsburg so gut wie tot. Hätte Moses auch nur in unsere Richtung gehustet, wären wir beide untergegangen. Dass Habsburg überhaupt noch lebt, hat es nur der Tatsache zu verdanken, dass Moses nicht Boron ist. :tongue: Und als TEF und Moses ihre gierigen Griffel nach Venedig ausstreckten, haben sie das NUR tun können, eben weil Ihr Venedig zum Zwei-Provinzer reduziert und Habsburg drch Eure sture endlose Kriegsführung als Militärmacht temporär selbst zugrundegerichtet hattet.

Venedig hätte durchaus warten können, ohne dass eine akute Gefahr bestand, dass es Euch jemand wegschnappt, hättet ihr es nicht zerschlagen, ohne es dann auch verteidigen zu können...

Hätten wir Polen sofort und mit voller Konzentration unserer Kräfte attackiert, hätten wir allenfalls 3 Jahre dafür gebracht, ohne unsere eigenen Heere dabei zugrunde zu richten und hätten so für den Rest der Session eine wirklich abschreckende Einheit gegen den französischen Ostdrang bilden können, statt dankbar sein zu müssen, dass der Franzose die Gelegenheit nicht genutzt hat, uns fertig zu machen, als wir ihm gar nichts entgegenzusetzen hatten...

Egoismus ist eine feine Sache, und auch mehr als legitim im MP, aber blinder Egoismus schadet einem selbst manchmal mehr, als er einem nutzt. So auch im vorliegenden Fall. Aber, das Lied ist durch, der Käse stinkt, ist aber trotzdem gegessen, kommen wir also zum eigentlichen Thema zurück: TEF ist an allem schuld! :tongue: ;) :D

Anton
18.08.07, 14:51
werter Moses, eure Spielweise ist hier erstmal makellos, auch wenn etwas langweilig. Ich weiß nicht, ob ich Frankreich anders geführt hätte - vielleicht hätte ich in alter Seppi-Manier den Spanier dennoch selbstherrlich zum Teufel geschickt und für die Protektion einen teuren Preis gefordert. Aber es wird ja auch in Zukunft genug Möglichkeiten geben, Spanien seine jetzigen Ländereien abzuerpressen, von daher nicht schlecht, nein.

Die Fehler sind eher spanischerseits zu suchen - da unser Spanier meint, die vereinte Welt müsse ihm alles gönnen was er haben mag, da er eben sonst mit Frankreich zusammengeht und diesem den Sieg ermöglicht. :rolleyes:

@Stauffi. Wären weniger als 3 Jahre. ;) Dennoch, Venedig ist zumindest mal mein Vasall, was ansonsten nicht gegeben wäre. Dass Spanien und Frankreich da dennoch angriffen, war eher unerwartet. Das hätte ich halt nicht gedacht, aber alles kommt mal vor.

Duke of York
18.08.07, 21:21
Eine letzte Bemerkung von mir noch und dann ist der Käse aber wirklich gegessen:

Was macht Frankreich also erstmal um paar Minors abzugreifen, einen kleinen Defensivvertrag mit Spanien um den Rücken frei zu haben rechnete man doch mit einer agressiven Spielweise von Brandenburg, Österreich und auch dem OE. Das dann gleich von allen Seiten Bündnis geschrien wird und das hier auf die BoP gepfiffen wird und es eben Bestrebungen gibt eine große Gegenkoalition zu bilden schweißt Madrid und Paris natürlich immer enger zusammen.

Das ist eine interessante Sichtweise. ;)
Ihr schließt ein Bündnis mit allem drum und dran mit Spanien, richtet dafür sogar noch einen eigenen Vertragsthread ein damit auch ja jeder weiß, dass er seine Vernichtung durch die zwei einzigen Supermächte des Szenariobeginns zu erwarten hat, sollte er euren Plänen zuwider handeln. Dann versucht man (um logischerweise nicht erpressbar zu sein) im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten zumindest eine wahrnehmbare Gegenkraft aufzubauen, was aufgrund der Konfliktpunkte RUS-SWE, BRA-HAB und HAB-OE sowieso schwierig genug ist und am Ende ist diese lächerliche Gegenkoalition auch noch der Grund, weswegen euer Bündnis gerechtfertigt wird? :rolleyes:
Ja klar, wir anderen sind Schuld. :tongue: ;)

Aus der Sicht Frankreichs mag Euer Handeln sicher völlig richtig sein und das ist ganz gewiss der einzige Weg, der Euch mit 100%-iger Sicherheit zum Sieg führen wird, aber nehmt es mit bitte nicht übel, dass mir dafür - um als Zuschauer zweiter Klasse Euch bei Eurem überlegenen Heimsieg zujubeln zu dürfen - meine doch recht beschränkte Freizeit einfach viel zu schade ist, zumal ich mich auch noch bei fast jeder neuen englischen Koloniegründung von Spanien habe beleidigen lassen müssen, der mit Big Brother im Schlepptau natürlich die große Lippe riskieren kann. :D

Es ist schwierig genug, aus diesem Witz von England (natürlich kein Vergleich zu Brandenburg, ich weiss, Stauffi :ditsch: ), welches man in diesem (mittlerweile nach meiner Ansicht völlig MP-untauglichen) Szenario vorfindet, auch nur annähernd eine Großmacht entstehen zu lassen. Aber um dafür noch auf jeglichen Spaß am Spiel und ein kleines bischen Spannung zu verzichten, bin ich nicht ausreichend masochistisch veranlagt. Man möge mir dies bitte verzeihen. Und Ihr werdet ja auch ganz gewiss keinen Unterschied feststellen, ob England nun von KI oder einem Spieler geführt wird. Trotzdem wünsche ich Euch viel Freude bei Eurem Erfolg. :)

TheEvilForce
18.08.07, 21:41
Werter DoY, ihr solltet vielleicht mal eure Einstellung überdenken. Ihr sucht euch einfach nur die Rosinen raus und glaubt, dass man euch diese überlassen muss ohne aufmucken, weil ihr ja der stärkste werden müsst, damit ihr gewinnt. Die Balance of Power ist euch einfach komplett egal, euch geht es nur um eure eigene Position. Ihr seid Opportunist, daher wird euch objektiv keiner eure Ausführungen glauben (es sei denn er will es glauben, weil es für ihn besser ist)...
Und wenn ihr keine Lust mehr habt, nur weil Spanien und Frankreich nicht nach eurer Nase tanzen, dann seid ihr im MP definitiv falsch. Denn dort kommt es drauf an, mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber das würde ja Bereitschaft zu Verzicht bedeuten und das könnt ihr nicht, ihr müsst immer den grossen Max rauskehren und anderen auf die Füsse treten, um euer Selbstbewusstsein zu steigern... :tongue:

Moses
18.08.07, 21:44
Naja jetzt auszusteigen nur weil sich die Bündnisstruktur vielelicht nicht nach eurem Wünschen entwickelt hat in den ersten 1,2 Sessions DoY fände ich schon ne ziemlich schwache Aktion. Ist ja noch Null passiert eigentlich.

Edit meint noch:

Und was habt ihr denn bitteschön erwartet? Das sich auf dem Kontinet alle kloppen und ihr in Ruhe basteln könnt?
Das könnt ihr doch auch so auch wenn TEF wütet und schreit über englische Kolonien in der Karibik. Ist doch fast wie in echt damals. Noch hat keine Achse Madrid-Paris versucht euch militärisch irgendwas aufzuzwingen oder euch schon 3x den Krieg erklärt.
Das die minors bei dem Szenario schnell sterben dürfte auch klar sein, das Spanien in Italien schnell unterwegs war ist ja nicht TEFs schuld. Österreich hat es halt versäumt oder nicht gewollt, das OE genauso.
Ich finde jedenfalls nicht das die BoP krass gestört ist momentan schon gar nicht wenn ich auf die Aussagen aus Göteborg, Berlin nd Wien lausche. Sollten Spa und Fra in einem großen krieg wie er wohl angestrebt wird siegreich sein dann würde ich das gelten lassen aber so leider nicht.

Stauffenberg
18.08.07, 21:45
...Ihr sucht euch einfach nur die Rosinen raus und glaubt, dass man euch diese überlassen muss ohne aufmucken, weil ihr ja der stärkste werden müsst, damit ihr gewinnt. Die Balance of Power ist euch einfach komplett egal, euch geht es nur um eure eigene Position. Ihr seid Opportunist, daher wird euch objektiv keiner eure Ausführungen glauben (es sei denn er will es glauben, weil es für ihn besser ist)...

...Denn dort kommt es drauf an, mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber das würde ja Bereitschaft zu Verzicht bedeuten und das könnt ihr nicht, ihr müsst immer den grossen Max rauskehren und anderen auf die Füsse treten, um euer Selbstbewusstsein zu steigern... :tongue:Ich glaube, da gab es einen Software-Fehler, diese Passagen gehören doch eigentlich noch in Dukeys Post? :rolleyes: :tongue:

Wie auch immer, TEF hat, wie stets, unrecht, aber Moses hat recht, wir sollten ihn zumindest eine Session lang um seinen Sieg kämpfen lassen, damit er ihn sich selbst verdienen kann und nicht von seinem Wurmfortsatz aus Iberien schenken lassen muss... ;) :D

Boron
18.08.07, 22:03
Hmmm Boron... Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Im AAR warst du Österreich und Spanien hat dich dort sehr stark unterstützt, vor allem auch mit Unmengen an Geld... ;)

Dann bleib du bei der Wahrheit. Fast die gesamte Spieldauer über war Spanien nichts als Frankreichs Vasall und ich habe überhaupt nichts von Spanien an Geld bekommen. Wären v.a. Anton und Maligor nicht so einsichtig und vernünftig gewesen und hätten mich relativ selbstlos unterstützt eben weil es ihnen daduch nutzte dass so Frankreich nicht gewinnen konnte, sie also einfach logisch spielten, und dieses Verhaltensmuster fehlt bei euch leider völlig, hätte Bismarck spätestens mit Turenne das MP gewonnen.



Achja Boron, sollen wir mal Bismarck fragen, wie oft ich in AAR gegen Frankreich in den Krieg gezogen bin? Bei eurem ersten Krieg habe ich fast mein Spanien ruiniert, nur um dir zu helfen und das war definitiv vor 1720.
Achja Boron, warum wurde die gesamte iberische Halbinsel französisch? Weil der Österreicher mich da gebackstabbt hat und wer war das? Du warst es... ;)

Freiwillig nie. Das war nicht unser erster Krieg, sondern da hat Bismarck Sinn angegriffen und mir dann in einem schon recht desolaten Zustand Österreich übertragen. Hätte ich schon die Session vorher da Österreich geführt wer weiss ob ihr da überhaupt geholfen hättet.

Dann hast du noch 1x mit gegen Frankreich geholfen als alle anderen Spieler ebenfalls mitzogen aber deine Kriegsleistungen da waren unter aller Sau und du hast dann auch einen Seperatfrieden geschlossen und so das ganze Unternehmen scheitern lassen und wahrscheinlich Frankreich auch noch heimlich Geld gegeben.

1720 von einem Backstab meinerseits zu sprechen zeugt wieder wie egozentrisch ihr seid und wie grotesk euer Bild von Eu ist. Seit ~1550 wart ihr nichts als Frankreichs Vasall und habt Österreich 0 unterstützt. Und 1720 waren wir im Krieg gegen Schweden und ihr habt da eure Allianz mit Schweden eingehalten obwohl wir noch so nett waren euch vorher zu warnen.




In diesem MP gibs ein Bündnis Frankreich->Spanien. Da hast du Recht.
Im AAR-Revolution arbeitet Spanien sehr gut mit Polen und Österreich zusammen, hat aber kein Bündnis mit Frankreich.
Schon blöd, wenn man so derart offensichtlich falsch liegt... ;)

Was erst noch bewiesen werden muss ;). Bis jetzt gab es auch in AARR keine Hostilitäten zwischen Frankreich und Spanien.




Wie gesagt : Wenn es Österreich noch nichteinmal schafft, mit Spanien in diplomatischen Kontakt zu treten, dann muss man sich nicht wundern, dass der Spanier sich andere Verbündete sucht und das ist an Stelle 1 natürlich Frankreich.
Da besitzt Antons Version definitiv mehr Glaubwürdigkeit.

Moses
18.08.07, 22:12
Mal noch kurz hier ein Einwurf :smoke:

Knüppelt doch bitte nicht immer auf der Spielweise eurer Mitspieler herum.

1. Kann jeder selber für sich entscheiden wie er spielen möchte. Es soll auch schon Leute mit dem OE gespielt haben die auch nix gemacht haben. ist das gut für die BoP? (OT:und wenn da halt gerne einer an meiner Tafel rechts auf dem Ehrenplatz sitzen will ist das ok :D )

2. Weis keiner von den Leuten was man für Pläne für die Zukunft haben mag. Bündnisse können sich ändern, Stärken sich verschieben. Ich für meinen Teil habe einen langzeitplan und TEF wird auch einen haben und wenn man da halt am Anfang von profitiert in dem man sich nicht gleich an die Gurgel springt wie es vielelicht manche Wünschen....naja
Da finde ich es eben sehr unschön wenn anderen Spielern Unsinnigkeit oder kurzsichtigkeit oder mangelndes Spielverständnis vorgeworfen wird.

TheEvilForce
18.08.07, 23:35
Dann bleib du bei der Wahrheit. Fast die gesamte Spieldauer über war Spanien nichts als Frankreichs Vasall und ich habe überhaupt nichts von Spanien an Geld bekommen. Wären v.a. Anton und Maligor nicht so einsichtig und vernünftig gewesen und hätten mich relativ selbstlos unterstützt eben weil es ihnen daduch nutzte dass so Frankreich nicht gewinnen konnte, sie also einfach logisch spielten, und dieses Verhaltensmuster fehlt bei euch leider völlig, hätte Bismarck spätestens mit Turenne das MP gewonnen.

Genau der Anton, der ja so schlimm ist und denn du als Schweden unbedingt plätten musstest... Und genau der Maligor, der ja viel zu mächtig war und gegen den unbedingt ein Kreuzzug geführt werden musste... :D



1720 von einem Backstab meinerseits zu sprechen zeugt wieder wie egozentrisch ihr seid und wie grotesk euer Bild von Eu ist. Seit ~1550 wart ihr nichts als Frankreichs Vasall und habt Österreich 0 unterstützt. Und 1720 waren wir im Krieg gegen Schweden und ihr habt da eure Allianz mit Schweden eingehalten obwohl wir noch so nett waren euch vorher zu warnen.

Ich halte meine Allianzen solange wie möglich, das mag mich von dir unterscheiden Boron. Ich ziehe halt nicht als Franzose zurück, um meine Haut zu retten. Wobei die gerechte Strafe kam ja dann.... :D



Was erst noch bewiesen werden muss ;). Bis jetzt gab es auch in AARR keine Hostilitäten zwischen Frankreich und Spanien.

Wir spielen nicht HOI II, wie einige hier scheinbar leider noch nicht bemerkt haben dürften. In HOI II sind die Kriege und die Bündnisse immer dieselben, in EU II sollten eben genau das nicht der Fall sein. Ausserdem gabs in AARR weder für Österreich noch für Spanien einen Grund, mit Frankreich Krieg zu führen.

Duke of York
19.08.07, 03:22
Ihr seid Opportunist,

Ich habe zwar gewusst, woher diese Verleumdung kommt, die nicht nur an Moses hinter meinem Rücken herangetragen wurde, aber schön, dass Ihr es nun auch mal selbst öffentlich macht. ;)

TheEvilForce
19.08.07, 10:56
Ich habe zwar gewusst, woher diese Verleumdung kommt, die nicht nur an Moses hinter meinem Rücken herangetragen wurde, aber schön, dass Ihr es nun auch mal selbst öffentlich macht. ;)

Ist halt ne Tatsache, da braucht man nicht um den heissen Brei herumzureden.

ImpLicht
19.08.07, 11:19
Ich halte mich aus eurer Diskussion, wer denn nun der Opportunist sei, heraus, möchte aber folgende Petition einbringen:

im nächsten MP, was hoffentlich erst in ein paar Wochen beginnt, darf TEF nicht Spanien sein. :D :prost:

Duke of York
19.08.07, 11:58
Es ist bedauerlich, werter TEF, dass Ihr diverse Niederlagen aus früheren MPs nicht so ohne weiteres wegstecken könnt und Euch nun genötigt fühlt, auf eine derart primitive Schiene abzusinken. :ditsch: ;)

Stauffenberg
19.08.07, 12:23
Ich halte mich aus eurer Diskussion, wer denn nun der Opportunist sei, heraus, möchte aber folgende Petition einbringen:

im nächsten MP, was hoffentlich erst in ein paar Wochen beginnt, darf TEF nicht Spanien sein. :D :prost:
Ich unterstütze diese Petition nicht, denn sie geht bei Weitem nicht weit genug... :tongue:

TEF for SUB... :teufel: :rolleyes:

Anton
19.08.07, 17:43
Ohne mich den TEF-Hassern anzuschließen, denke ich, dass TEF ein interessanter Franzose wäre. Oder Brandenburger, Engländer, Schwede, Russe... Nur generell niemand aus dem Trio Spanien-Österreich-Osmane, die solch immense Wichtigkeit für die Balance haben. Maligors starker Osmane und Borons hinterlistiger Österreicher konnten im AAR den Franzosen noch irgendwie im Zaum halten, auch ohne bedeutender Hilfe Spanischerseits.

TheEvilForce
20.08.07, 19:27
Ohne mich den TEF-Hassern anzuschließen, denke ich, dass TEF ein interessanter Franzose wäre. Oder Brandenburger, Engländer, Schwede, Russe... Nur generell niemand aus dem Trio Spanien-Österreich-Osmane, die solch immense Wichtigkeit für die Balance haben. Maligors starker Osmane und Borons hinterlistiger Österreicher konnten im AAR den Franzosen noch irgendwie im Zaum halten, auch ohne bedeutender Hilfe Spanischerseits.

Ich als Franzose? Also Frankreich ist für die Balance mindestens so wichtig wie Spanien, Österreich und der Osmane... Ich würde ja mal gerne Portugal spielen, aber bisher habe ich noch nie die Gelegenheit dazu bekommen... ;)

Jokil
20.08.07, 20:56
Könnte sich die Spielführung mal konkret darüber auslassen ob das MP morgen stadtfindet, gestorben ist oder neu gestartet wird? Dann kann ich nämlich gleich ein Bierchen trinken gehen und muß mich nicht Abends vor den PC setzen um festzustellen das eh nichts läuft.

Anton
20.08.07, 21:48
Ich als Franzose? Also Frankreich ist für die Balance mindestens so wichtig wie Spanien, Österreich und der Osmane... Ich würde ja mal gerne Portugal spielen, aber bisher habe ich noch nie die Gelegenheit dazu bekommen... ;)

Euer Spanien wird beständig Portugalartig gespielt, aber dagegen hättema nix einzuwenden. :tongue:


Könnte sich die Spielführung mal konkret darüber auslassen ob das MP morgen stadtfindet, gestorben ist oder neu gestartet wird? Dann kann ich nämlich gleich ein Bierchen trinken gehen und muß mich nicht Abends vor den PC setzen um festzustellen das eh nichts läuft.

Das MP lebt weiter. Morgen um halb 9, da TEF nicht früher kann.

Duke of York
21.08.07, 21:30
Verehrte Herren - ich finde das nicht besonders lustig.
Da quält man nun nach einem harten Arbeitstag seine müden Knochen an den Schreibtisch und starrt gebannt wie ein Kaninchen auf dem Monitor, aber wir haben es nun mittlerweile 20:45 Uhr und kein Host ist da.

So macht ihr es einem nicht gerade leichter, bei diesem sinnlosen MP noch länger dabei zu bleiben. :(

Anton
21.08.07, 21:35
wir können natürlich auch boron hosten lassen und jens bitten den guten TEF zu subben... wie lange warten wir noch? :D

Moses
21.08.07, 21:37
^Man könnte ja Spanien schonmal offlimits setzten und wenn TEF bis 9 nicht da ist ohne spielen...
Oder man fragt eben nach einem Sub

Boron
21.08.07, 21:37
Halte auch wie Doy das MP für tot zu erklären am sinnvollsten.

Eigentlich war es ja von Anfang an schon untot oder wir dummen Ignoranten können die Genialität der spanischen Führung einfach nicht erkennen :rolleyes:

Heinrich Heine
21.08.07, 21:38
hat denn jemand Handy-Kontakt zum Host?

Anton
21.08.07, 21:39
nein, habe ich nicht. Aber da isser ja schon... :)

Duke of York
21.08.07, 21:39
hat denn jemand Handy-Kontakt zum Host?

Um Gottes Willen, nein! :D ;)

TheEvilForce
21.08.07, 21:42
Ich bin schon da...

Anton
21.08.07, 21:44
Um Gottes Willen, nein! :D ;)


Spürt ihr die Liebe in der Luft...

Heinrich Heine
21.08.07, 21:47
Was ist? Warten auf "Jokil-Godot" aus Big Japan?

Anton
21.08.07, 21:48
ich schicke TEF das autosave, welches er nicht mehr besitzt...

Stauffenberg
21.08.07, 21:50
Sehr schön, erst eine halbe Stunde später anfangen, weil der Herr nicht früher kann, dann noch eine Viertelstunde Zusatzverspätung und zum Schluß eine weitere Viertelstunde Eierschaukeln, weil er erst noch ein bissel posten und sich dann ein Save besorgen muss... :rolleyes:

Heinrich Heine
21.08.07, 21:50
Alle an Bord, jetzt muß nur noch meine Leitung halten :O

Anton
21.08.07, 23:55
Österreich schlägt folgenden Frieden auf dem Kontinent vor:

Italien bis nach Rom sowie Elsaß an Österreich,
Pfalz, Hessen, Luxemburg, Brabant und Flandern an Brandenburg,
Portugal möge sich auch was aussuchen, wir schlagen ihm aber gerne die mittelmeerinseln und Neapel vor.

Osmane bekommt Orania und was er sonst noch will.
Russland bekommt die beiden fraglichen Polenprovinzen von Schweden, Schweden erhält dafür Genua.

England möge seine Entschädigung in den Kolonien finden.


....und könnte basil oder maligor oder wer das sagenumwobene passwort kennt die stats machen? :gluck:

Stauffenberg
22.08.07, 00:00
Österreich schlägt folgenden Frieden auf dem Kontinent vor:

Italien bis nach Rom sowie Elsaß an Österreich,
Pfalz, Hessen, Luxemburg, Brabant und Flandern an Brandenburg,
Portugal möge sich auch was aussuchen, wir schlagen ihm aber gerne die mittelmeerinseln und Neapel vor.

Osmane bekommt Orania und was er sonst noch will.
Russland bekommt die beiden fraglichen Polenprovinzen von Schweden, Schweden erhält dafür Genua.

England möge seine Entschädigung in den Kolonien finden.
Und Mainz bleibt französische Enklave? Helau-Karabach?

Anton
22.08.07, 00:01
Und Mainz bleibt französische Enklave? Helau-Karabach?

Mainz hat nie zu Frankreich gehört :)

ImpLicht
22.08.07, 00:03
Wir treffen uns gerade und besprechen die Forderungen. Wenn du hinzustoßen willst, einfach wieder ins ICQ kommen. :)

Stauffenberg
22.08.07, 00:03
Nicht? Naja, es ist spät und ich bin alt... :)

ImpLicht
22.08.07, 01:48
Zusammenfassung der heute abend getätigten Verhandlungen (ich bin lediglich Sprecher, nicht Anführer der Koalition):

Forderungen der großen Koalition wider franco-hispanischer Hegemonie:

In EUROPA erwarten wir die Abtretung folgender Provinzen:
http://img208.imageshack.us/img208/1074/77748337rj1.jpg



Bzgl. des KOLONIALBESITZES von Frankreich und Spanien:
Frankreich verliert SÄMTLICHE Kolonien + HP, d.h. Ivoria + einige HP

Spanien verliert folgende Besitztümer in den Kolonien:
-alle Niederlassungen in Nord- und Mittelamerika inkl. Karibik (Grenze: Isthmus, alles südlich bleibt bei Spanien. Kleine Ausnahme: die spanischen Ländereien rund um Aires (2-3 Provinzen soweit ich weiß). Falls Kolonien in Asien bestehen, jene ebenfalls.

Anton
22.08.07, 02:04
Zusammenfassung der heute abend getätigten Verhandlungen (ich bin lediglich Sprecher, nicht Anführer der Koalition):

Forderungen der großen Koalition wider franco-hispanischer Hegemonie:

In EUROPA erwarten wir die Abtretung folgender Provinzen:
http://img208.imageshack.us/img208/1074/77748337rj1.jpg



Bzgl. des KOLONIALBESITZES von Frankreich und Spanien:
Frankreich verliert SÄMTLICHE Kolonien + HP, d.h. Ivoria + einige HP

Spanien verliert folgende Besitztümer in den Kolonien:
-alle Niederlassungen in Nord- und Mittelamerika inkl. Karibik (Grenze: Isthmus, alles südlich bleibt bei Spanien. Kleine Ausnahme: die spanischen Ländereien rund um Aires (2-3 Provinzen soweit ich weiß). Falls Kolonien in Asien bestehen, jene ebenfalls.


Österreich ist damit sehr glücklich.


Übrigens finde ich die Piratenaktion meines werten Verbündeten ziemlich unsportlich, muss ich schon sagen wenn ich das schon mitbekomme. :mad:

Boron
22.08.07, 02:19
Hm möchte noch anmerken dass ich über die britischen Kriegsverbrechen nicht allzu amused bin.

Das gibt unserem eigentlich bravorösem und glorreichen Sieg einen leicht unschönen Beigeschmack da unnötigerweise regelwidrige Exploits angewendet wurden.
Imho sollte dafür Doy irgendwelche Sanktionen bekommen, weil er sie noch weiter verwendete nachdem es als regelwidrig angemahnt wurde, zumindest sagt es TEF so und es besteht für mich momentan kein Grund an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zu zweifeln.
Das hätte wirklich nicht sein müssen :)

Duke of York
22.08.07, 08:15
Tut mir leid, aber ich kann keine Regel finden, die den Einsatz von Freibeutern verbietet. Auch in meinen früheren MPs ist mir sowas noch nie untergekommen.
Das ist mir also absolut neu und nur weil TEF imSpiel irgendwas kräht, muss mich das noch lange nicht interessieren. Ihr anderen habt dazu nämlich nichts gesagt und dass ihr jetzt hinterher hier im Forum den moralischen Zeigefinger erhebt, entbehrt nicht einer gewissen Doppelmoral.
Zudem ist das Ausstellen von Kaperbriefen für England so unhistorisch nun auch wieder nicht. ;)

Ist mir aber egal. Ich bin gerne bereit, darauf zu verzichten aber nur dann, wenn es per Regel verboten wird und zwar bevor der Krieg beginnt.

Was die Kriegsforderungen betrifft, so sollte man nicht vergessen, dass noch diverse Kriegsentschädigungen in Gold hinzukommen.

Heinrich Heine
22.08.07, 08:54
Also die europäische Karte mit den neuen Grenzen....
die Reparationen....
die Kolonien....

mir ist es egal, aber ich verstehe jetzt ein historisches Ereignis noch besser.
Das Revanchedenken nach den "Versailler Knebelverträgen 1919"
- wer soll eigentlich die abgetretenen Gebiete erhalten?

ImpLicht
22.08.07, 09:11
Wer hatte eigtl. den Russen überredet, doch noch auf unserer Seite mitzukämpfen? Wäre schon toll gewesen, wenn man mir das gesagt hätte. Dann hätten die 80.000 schwedischen Soldaten mit Torstensson auch nicht so dämlich aus der Wäsche geguckt, als sie an der Grenze aufliefen und weit und breit kein Feind, sondern nur lauter Verbündete gesichtet wurden.^^

Worin bestand denn der angemahnte Exploit von DoY? Ich hatte mich ingame nicht damit beschäftigt, ich hatte auch gerade Anderes zu tun. :D

Die Forderungen beschränken Frankreich auf sein Mutterland inkl. aller Provinzen mit Primärkultur. Spanien verliert Italien und sein halbes Kolonialreich...wobei das 1617 seeehr klein ist und die besten Abschnitte im nahezu unangetasteten Südamerika liegen.

Duke of York
22.08.07, 09:19
Also die europäische Karte mit den neuen Grenzen....
die Reparationen....
die Kolonien....

mir ist es egal, aber ich verstehe jetzt ein historisches Ereignis noch besser.
Das Revanchedenken nach den "Versailler Knebelverträgen 1919"
- wer soll eigentlich die abgetretenen Gebiete erhalten?

Wer antritt, um die Welt zu beherrschen muss sich nicht wundern, dass auch die Möglichkeit besteht, dass die Welt ihn beherrscht.

@Imp:
Ich habe 2 oder 3 mal eine feindliche Invasion auf den Inseln geringfügig verlangsamt, indem ich einige Freibeuter angeheuert habe. Dies sehen die Mitstreiter nun als Exploit an.
Der militärische Wert dieser Aktionen ist im nachhinein betrachtet übrigens verschwindend gering. Erstens kann man damit nur ein wenig verzögern aber nichts verhindern und zweitens hat sich ja herausgestellt, dass es garnichtmal so schlecht war, dass sehr viele feindliche Truppen auf der Insel gelandet sind und dort dann quasi gefangen waren. :D ;)

ImpLicht
22.08.07, 13:37
wir warten noch auf die Stats, bis die endgültigen Forderungen gestellt werden. Denn: wir wollen niemanden crippeln, aber Federn lassen werden die beiden definitiv.

Duke of York
22.08.07, 13:54
Sind eigentlich die beiden Brandenburg-Events schon durch, damit wir aus Kompatibilitätsgründen wieder die ursprüngliche Brandenburg-Eventdatei aktivieren können?

Anton
22.08.07, 14:43
Wer hatte eigtl. den Russen überredet, doch noch auf unserer Seite mitzukämpfen? Wäre schon toll gewesen, wenn man mir das gesagt hätte. Dann hätten die 80.000 schwedischen Soldaten mit Torstensson auch nicht so dämlich aus der Wäsche geguckt, als sie an der Grenze aufliefen und weit und breit kein Feind, sondern nur lauter Verbündete gesichtet wurden.^^

Ich glaube, der gute Mao entschied sich selbst nicht gleich, auf welcher Seite er nun in den Krieg zieht. Ich wusste es auch bis zum letzten Augenblick nicht, da er nie sicher zugesagt hat. Diesen Mangel an Zusage: er meinte nur "solang mir Moses nichts lohnenderes anbietet...", was für mich soviel wie "mir egal ich rupf lieber Schweden" bedeutete; interpretierte ich als feste Absage mir und feste Zusage dem Feind gegenüber.

Aber interessant. Wäre er auf der Gegnerseite, so wäre England wahrscheinlich gefallen... Conde wäre siegreich zurückgekehrt, und der Krieg wäre verloren.

Und ja, es erinnert einen an Versailles, aber die Situation ist auch nicht unähnlich.

ImpLicht
22.08.07, 15:50
Ich glaube, der gute Mao entschied sich selbst nicht gleich, auf welcher Seite er nun in den Krieg zieht. Ich wusste es auch bis zum letzten Augenblick nicht, da er nie sicher zugesagt hat. Diesen Mangel an Zusage: er meinte nur "solang mir Moses nichts lohnenderes anbietet...", was für mich soviel wie "mir egal ich rupf lieber Schweden" bedeutete; interpretierte ich als feste Absage mir und feste Zusage dem Feind gegenüber.

Aber interessant. Wäre er auf der Gegnerseite, so wäre England wahrscheinlich gefallen... Conde wäre siegreich zurückgekehrt, und der Krieg wäre verloren.

Und ja, es erinnert einen an Versailles, aber die Situation ist auch nicht unähnlich.

Er sagte etwas von "ich wurde gezwungen". Wäre er wirklich auf Seiten der beiden stärksten Nationen eingestiegen, hätten wir wohl verloren und das MP wäre zuende gewesen. Außerdem wird er ja auch entlohnt für seine Neutralität. Ich habe ihn jedenfalls nicht kämpfen sehen...kann aber auch daran liegen, dass ich fast immer England im Blick hatte und nur selten Deutschland.

TheEvilForce
22.08.07, 15:52
Also die europäische Karte mit den neuen Grenzen....
die Reparationen....
die Kolonien....

mir ist es egal, aber ich verstehe jetzt ein historisches Ereignis noch besser.
Das Revanchedenken nach den "Versailler Knebelverträgen 1919"
- wer soll eigentlich die abgetretenen Gebiete erhalten?

Ich sag ja, dass DoY sich weder um BoP noch um Regeln schert, sowas gilt für unseren Gott nicht... Er ist einfach nur armselig, aber mir bleibt nichts anderes, als zu akzeptieren... Hier müssen sich einfach mal die Verbündeten fragen, ob das so gewollt war, dass England sich jetzt ganz Nordamerika, Mittelamerika und die Karibik holt... Wenn ja, dass haben die die BoP nicht verstanden oder sie haben sich vom DoY wie die Lämmer täuschen lassen... ;)
So oder so : Einige haben sich damit sicher keinen Gefallen getan. Zwar wird Spanien sie nicht bestrafen können (und es auch nicht wollen, ich hege keinerlei Expansion mehr, ich spiel nur noch so vor mich hin bis das MP beendet ist mit einem Sieg Englands), aber England derart zu stärken bei DoYs Spielweise ist glatter Wahnsinn...


Er sagte etwas von "ich wurde gezwungen". Wäre er wirklich auf Seiten der beiden stärksten Nationen eingestiegen, hätten wir wohl verloren und das MP wäre zuende gewesen. Außerdem wird er ja auch entlohnt für seine Neutralität. Ich habe ihn jedenfalls nicht kämpfen sehen...kann aber auch daran liegen, dass ich fast immer England im Blick hatte und nur selten Deutschland.
Ihr hättet im diesem Falle nicht den Krieg erklären müssen und wäret so sicher gewesen... Ist eigentlich ganz einfach... ;)

Duke of York
22.08.07, 16:07
dass England sich jetzt ganz Nordamerika, Mittelamerika und die Karibik holt...

Also erstmal wollen wir festhalten, dass (momentan noch) ganz Mittelamerika und fast ganz Nordamerika und die Karibik sich in Spaniens Hand befinden. Von Südamerika mal ganz zu schweigen.

Weiterhin verkennt Ihr, dass Eure Kolonialverluste nicht nur zu Gunsten Englands gehen werden, sondern der Portugiese ist ja auch noch da - oder wollt Ihr den mit iberischen Kernprovinzen befriedigen. :D

Und drittens hatte ich erst vorhin mit Imp darüber gesprochen, bezüglich Eurer Kolonialabtretungen doch etwas maßvoller zu sein (mein Vorschlag), was ich mir aber aufgrund Eures fortwährend kindischen Verhaltens wohl nochmal genau überlegen muss. :ditsch: ;)

Edit:
Davon mal ganz abgesehen ist bisher von Englands Seite noch keine Kriegsforderung bei Schweden (der diese sammelt und koordiniert) eingegangen - also spart Euch Eure Galle für den Moment auf, wo es dann auch angebracht ist, sie zu verspritzen. :tongue:

nochmal Edit:
Junge, Junge - Tef, Du hast echt ein DoY-Syndrom. :rolleyes:

ImpLicht
22.08.07, 16:19
dass Eure Kolonialverluste nicht nur zu Gunsten Englands gehen werden, sondern der Portugiese ist ja auch noch da - oder wollt Ihr den mit iberischen Kernprovinzen befriedigen. :D

Und drittens hatte ich erst vorhin mit Imp darüber gesprochen, bezüglich Eurer Kolonialabtretungen doch etwas maßvoller zu sein (mein Vorschlag)...


bestätigt...

TheEvilForce
22.08.07, 16:37
Gestern hiess es im Thread noch dass Portugal nur die 2-3 Kolonien in Südamerika bekommt als ich gelesen habe und bisher ist ja auch noch kein neuer Post mit anderen Forderungen aufgetaucht, so wie ich das verfolgt habe...

Ergo blieb mir da gestern nur die Schlussfolgerung, dass England sich Nordamerika und Mittelamerika schnappt... Warten wir eure endgültigen Forderungen einfach mal ab...

Das mit den Piraten wie gesagt ist definitiv in den Regeln, die von AAR-MPs übernommen wurden.

Stauffenberg
22.08.07, 16:49
Sind eigentlich die beiden Brandenburg-Events schon durch, damit wir aus Kompatibilitätsgründen wieder die ursprüngliche Brandenburg-Eventdatei aktivieren können?
Nur eines bis dato...

Anton
22.08.07, 16:58
Gestern hiess es im Thread noch dass Portugal nur die 2-3 Kolonien in Südamerika bekommt als ich gelesen habe und bisher ist ja auch noch kein neuer Post mit anderen Forderungen aufgetaucht, so wie ich das verfolgt habe...

Ergo blieb mir da gestern nur die Schlussfolgerung, dass England sich Nordamerika und Mittelamerika schnappt... Warten wir eure endgültigen Forderungen einfach mal ab...

Das mit den Piraten wie gesagt ist definitiv in den Regeln, die von AAR-MPs übernommen wurden.

Stand unserer Verhandlungen war, dass Portugal die ausgebauten Mexico-Provinzen inklusive Tenochtitlan bekommt, England den unausgebauten Norden. Schweden wollte die französischen Kolonien. Der Osmane wollte 2 Handelszentren, ich ganz Italien, Brandenburg wird sich zwei Drittel Deutschlands sichern...

Sieht mir fair und ausbalanciert aus, fernab jeder DoYminanz. Natürlich waren die Nordmächte nicht zufrieden damit und meinten, Österreich und Osmanien hätten sich zu viel geholt - aber auch die werden wieder vernünftig werden, da bin ich mir sicher.

Duke of York
22.08.07, 17:05
Ergo blieb mir da gestern nur die Schlussfolgerung, dass England sich Nordamerika und Mittelamerika schnappt... Warten wir eure endgültigen Forderungen einfach mal ab...

Nochmal im Klartext: England hat bisher noch keine Forderungen erhoben. England hat ebensowenig gefordert, dass Spanien alle Kolonien ausser Südamerika verlieren soll, England hat ebensowenig die Landabtretungen in Europa vorgeschlagen (wohl aber haben wir dem zugestimmt) und schlussendlich, England wird keine Gebietsgewinne in Europa machen.

@ Anton:
Gebietsverteilungen in den Kolonien wurden gestern Abend zumindest in meinem Beisein nicht mehr besprochen und das werde ich auch erstmal - man gestehe es mir bitte zu - mit Portugal unter 4 Augen machen, da wohl nur wir 2 vorrangig hierfür in Frage kommen. ;)

Anton
22.08.07, 17:06
...und Schweden, Schweden kommt hierfür in Frage. Machet 6 Augen daraus. ;)