Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkende Soldatenzahl??
Bei mir ergab sich gestern folgendes Problem:
Habe als England irgendwann mal die Französische Krone beansprucht.
Ewigkeiten später stelle ich fest, dass die Selschucken gerade halb Frankreich überrant haben? :eek:
Da dachte ich jetzt aber dalli. Hab mal eben den Krieg erklärt und mir die Krone geschnapp. Soweit so gut. :)
Da meine neuen Untertanen ja noch im Krieg waren hab ich den für Sie gewonnen. :D
Bin zwar danach pleite gewesen und habe ca. 4 Jahre gebraucht um aus den miesen zu kommen, aber inzwischen konnte ich auch einige neue Herzogtitel vergeben.
Leider verstarb mei König und sein Nachfolger hatte sich vom papst den Kreuzzug andrehen lassen.
Ich wollt nun mit einer Armee aus meinem Stammland aufbrechen und siehe da?
Obwohl der Balken unter der Armee voll war standen mir in dieser Provinz nur ca. 1500 Mann zur Verfügung, beim Frankreichfeldzug warens noch ca. 5000! In den anderen Provinzen in England siehts genauso aus. :???:
Weiß jemand wie das zustande kommt bzw. was man am besten dagegen macht??
Wegen des Pietätsverlustes muss ich irgendwie in den nächsten 5 Monaten in den Krieg oder meine Vasallen sind "begeistert"! Aber mit sowenigen Truppen hab ich kaum eine Chance auch nur halbwegs in den mittleren Osten zu kommen.
Könnte es sein, daß sich Eure Einnahmen pro Provinz verringert haben - zum Beispiel insbesondere durch Ausweitung der "demesne" (?), also daß Ihr aufgrund von Eroberungen mehr Provinzen zur Eigenverwaltung habt, als Euer Regent effektiv verwalten kann? Denn die Anzahl der Soldaten pro Provinz hängt mit der Verwaltungseffezienz pro Provinz zusammen.
Der Zarewitsch
19.07.07, 14:13
Hattet Ihr wegen Euer finanziellen Nöte vielleicht die Steuerabgaben Eurer Vasallen erhöht? Denn je höher deren Abgaben desto niedriger die von ihnen gestellten Truppenkontingente.
Grassiert z.Zt. eine Seuche in England? "Kranke" Provinzen geben weniger Soldaten her.
Werter Ulysses,
die genaue Einkommensentwicklung pro Provinz habe ich nicht verfolgt. Ich habe die in Frankreich eroberten Provinzen fast direkt weitergeben, außer Ile de France oder so. Also nach Eroberung von Provinz A+B wurde der Titel von Provinz A vergeben usw. Solange bis ganz Frankreich zu England gehörte.
Ich hatte vorher 7 Provinzen bei 80 % Effektivität und habe nun 8 zu 70 %. Wobei Ile de France ein Einkommen von 10 hat und auch ca. 4000 Soldaten bereithält. Betroffen von diesem Effekt scheinen nur die "Alten" Provinzen zu sein.
Ich könnte ja verstehen, wenn es "Zeit" braucht bis die volle Truppenstärke wieder zur Verfügung steht, aber so?
Werter Zarewitsch,
von der Erhöhung der Steuern hatte ich abgesehen, da ich mir ja schon die Truppen meiner Vasallen "geliehen" hatte und ich wollte es nicht übertreiben mit deren Loyalität.
In zwei der englischen Provinzen ist es zu einer Revolte gekommen. Bei den anderen ist es ruhig.
Könnte es daran liegen das es einen Herscherwechsel gab?
Der Zarewitsch
19.07.07, 14:26
Habe ich nie bewußt beobachtet. Würde spontan nein sagen. Aber auszuschließen ist es nicht. Mal abwarten was die anderen Regenten zu dem Thema meinen.
Eure Truppen bekommen doch den vollen Sold,oder?
...Könnte es daran liegen das es einen Herscherwechsel gab?
Nach meiner Erfahrung könnte es durchaus daran liegen, wenn denn der neue Herrscher möglicherweise schlechtere Werte hat, welche zu schlechteren Einnahmen führen. Eine zeitweilige Dezimierung des Provinzkontingents wird es wohl nicht sein, da ja der Balken "voll" ist?
Oliver Guinnes
19.07.07, 19:24
Das erklärt nicht, warum es in zwei Provinzen mit etwa 10 Gulden - oder was war die Währung noch mal? - unterschiedliche Regimentstärken gibt.
Mir fallen zwei unwahrscheinliche Dinge ein:
i.) Wenn die Regimetnstärke primär von dem Basissteuerwert und nicht der Endzahl abhängt, dann könnte unterschiedliche Ausstattungen mit Gebäuden dazu führen, dass bei gleicher Endzahlung unterschiedliche Regimentstärken folgen.
ii.) Hatte die Verteilung der Macht in den Provinzen nicht auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Regimenter? Wenn ja, könnte es doch sein, dass die stark auf Ritter setzenden Regimenter weniger davon haben, da ja Kosten und Kampfkraft um einiges darüber liegen.
:gluck:
ii) ist korrekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass zB eine Erhöhung der kirchlichen Macht zu weniger Soldaten führt. Bei einer Erhöhung der Aritokraten, gehen Ritter rauf und Fußvolk runter.
ii) ist korrekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass zB eine Erhöhung der kirchlichen Macht zu weniger Soldaten führt. Bei einer Erhöhung der Aritokraten, gehen Ritter rauf und Fußvolk runter.
hängt das dann nicht auch mit dem gesetz zusammen ?
also wenn man königliche vormachtsstellung (oder wie das nu genau heisst) wählt steht ja z.b. auch dabei dass von kirchlichen geld/truppen gestellt wird ?
Oliver Guinnes
20.07.07, 18:02
Das kommt hinzu, kann aber nicht die Differenzen zwischen den Provinzen erklären, da die entsprechenden "Gesetze" ja für alle Hausgüter des werten Herren einheitlich gelten.
Leider verstarb mei König und sein Nachfolger hatte sich vom papst den Kreuzzug andrehen lassen.
Ich wollt nun mit einer Armee aus meinem Stammland aufbrechen und siehe da?
Obwohl der Balken unter der Armee voll war standen mir in dieser Provinz nur ca. 1500 Mann zur Verfügung, beim Frankreichfeldzug warens noch ca. 5000! In den anderen Provinzen in England siehts genauso aus. :???:
Also ich bin zwar momentan noch mit meinem allerersten CK-Spiel beschäftigt und von daher gewiss nicht so erfahren wie die anderen Regenten ... aber ich meine aufgeschnappt zu haben, dass die Heeresstärke auch vom "Martial" Wert abhängt.
Von daher vermute ich dass der Nachfolger diesbezüglich wohl deutlich schlechter abschneiden dürfte als sein Vorgänger, als Folge davon ist die Armee derart geschrumpft.
Oliver Guinnes
21.07.07, 12:51
Wenn ich den werten Kölle richtig verstanden habe, staunt er nicht nur über den Rückgang in Essex, sondern auch über die Differenz zu der Ile de France. Daher sind alle die Faktoren die global wirken - als auch der Martial-Wert - nicht erklärungsmächtig. Wir brauchen Unterschiede zwischen den Provinzen.
Blastwarrior
21.07.07, 16:47
hat er in england nen Titel verloren?
Oliver Guinnes
21.07.07, 20:42
Das sollte keinen Unterschied machen. Entscheidend ist der höchste Titel und dieser hat globalen Einfluss, keine lokalen Differenzen.
vielleicht sind durch revolten oder sonstigem bestimmte einrichtungen wie übungsplatz (oder andere die einen truppen modifikator besitzen) zerzstört ?
oder wurde zwischendurch der neue patch 1.05 installiert ? dort wurde z.b. geändert dass sich die truppen schneller erholen statt dass man mehr leute hat wenn man auf ner leichteren stufe spielt ?
Ist die Ableitung es dürfe kein globaler Faktor sein, nicht etwas an den Haaren herbeigezogen ?
Das mit der Ile de France besagt doch nichts, vermutlich wird Kölle für diese Provinz noch nicht einmal Vergleichsdaten parat haben, da sie erst nachträglich erobert wurde. Vielleicht ist diese eine Provinz ja auch ganz einfach gerade sehr prosperierend oder extrem gut ausgebaut ?
Alle anderen Provinz-spezifischen Faktoren würden einem doch geradezu ins Auge springen. Vor allem wenn sie auch noch landesweit negativ auftreten.
So mal zum abrunden.
Den Patch 1.05 spiele ich bereits.
Mein neuer König hat einen um 2 Punkte niedrigeren Matial-Wert.
Ich habe, durch den Herrscherwechsel, keine Titel bzw. Provinzen verloren.
Was mich am meisten irritiert, ist das der Rückgang der Truppenstärke, ca. 2/3 sich ja ausschließlich auf meine 7 englischen Provinzen auswirkte. Während die einzige französische Besitzung einen stabilen Wert aufweist.
Essex und Ile de France sind fast identisch ausgebaut, Ile de France hat ne Kirche mehr. Einkommenshöhe ist auch gleich.
Ich habe dann einfach mal weitergemacht und nach ca. 1 Jahr war die Truppenstärke wieder auf dem vorigen Wert?!?
Die 2 revoltierenden Provinzen hatten sich auch wieder beruhigt.
Gibts da vielleicht so was wie : "Der König ist tot, ich trauer ne weile und steh dann erst wieder zur Verfügung" Einfluss auf die Truppenstärke?
und ne krankheit iss nich zufällig auf der insel rumgegangen ?
vielleicht hattest du aber auch "nur" nen anzeige bug... dass der balken voll angezeigt wurde was aber garnicht stimmte... dass es die volle truppenstärke besessen hatte :???:
:???:
Also ne Krankheit wars nicht.
Wäre ein Anzeigebug nicht bei allen Provinzen aufgetreten?
Naja, das Problem hat sich ja von selbst erledigt!
dass die Heeresstärke auch vom "Martial" Wert abhängtAfaik hat Martial nur Einfluss auf die Aushebungsgeschwindigkeit, genau wie Übungsplatz und Akadmie, nicht aber auf die möglische Gesamtanzahl. Veränderung durch den Herrscher kann es eigentlich nur bei 2 Eigenschaften geben, Steward und Intrigue. Letzteres bedingt die Anzahl an Provinzen in eurer Hausmacht, ersteres den Wohlstand der einzelnen Provinzen und damit auch die Menge an Soldaten in den Provinzen, dies unterstützt durch den Hofstewart. Sollte der zufällig Euer neue König sein, hätte ich eine Erklärung. ;)
Ansonsten wurde schon alles andere aufgezählt, Herrschaftsrecht und Machtverteilung in den Provinzen können relevant sein, wenn auch nicht auf diese spezifische Art, kurzfristig erworbene und abgelegte Traits des Herrschers können sich auswirken. Wenn es aber um die Differenzierung englische Provinzen / Paris geht, so fallen mir nur zwei Sachen ein:
1. Paris verfügt eventuell über einen Palast, der Demesnemali wird stärker aufgefangen.
2. Es geht gar nicht um die maximal verfügbaren Truppen, sondern um die aktuellen. Ihr habt sämtliche Truppen aufgelöst und zwar auf dem Kontinent. Damit Paris das Gros seiner Männer zurückgehalten, die Provinzen in England aber auf Grund des Kanals nicht. In dem Falle ein "Anzeigebug", da die ansicht kurzfristig maximal anstelle aktuelle darstellte. Müßte aber nach einem Spielmonat wieder richtig sichtbar sein.
Mag sein ;)
Aber indirekt kann es ja auch von anderen Werten des Herrschers abhängen oder ?
Habe es nicht genug überprüft, aber der Stewardwert erhöht ja die Einnahmen und die Heeresstärke scheint an die gekoppelt zu sein.
Wie steht es eigentlich mit dem Intriguewert ? Wenn der sinkt kann es bei zuvielen Provinzen ja auch mit der Effektivtität bergab gehen, reduziert dass dann ebenfalls die verfügbare Anzahl an Soldaten ?