PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles vergessen



Atahualpa
20.07.07, 20:28
Da es schon über ein Jahr her ist das ich Vic gespielt habe, hab ich leider schon das meiste vergessen, und versuche mich wieder reinzuarbeiten in meiner spärlichen Freizeit.

Ich spieler mit dem Revolution-Addon, den Vielvölkerstaat Ö-U.

Eigentlich läuft alles ganz gut, wobei ich jedoch nicht mehr durchblicke ist folgendes. (Handbuch nicht mehr vorhanden)

Man kann ja in den einzelnen Provinzen z.B die Eisenminen usw... Stufenweise ausbauen.
Aber was bringt das, ich denke mal das dann mehr gefördert wird, und auch dadurch mehr Leute dafür zur Arbeit gebraucht werden oder?

Weiters habe ich einige Fabriken ausgebaut, jedoch bekomme ich nicht genügend Arbeiter um die Fabriken voll auszulasten.
Ich schätze mal das es nichts bringt in anderen Provinzen Handwerker umzuwandeln, weil die wohl kaum umziehen werden oder? :D

Wie gesagt, ansonsten hab ich mich schon wieder reingefunden ins Spiel, jedoch bei den oben genannten Punkten blicke ich nicht mehr durch.

sheep-dodger
20.07.07, 22:07
Durch das Ausbauen der Eisenminen etc (RGOs) steigert man die Anzahl der maximal beschäftigten POPs in dieser Provinz, dadurch wird natürlich auch die Produktion des entsprechenden Rohstoffes gesteigert.

Doch wenn in der Provinz in der die Handwerker momentan leben keine freien Arbeitsplätze sind können sie auch umziehen das kann durchaus passieren, näher kenne ich mich mit dem thema leider nicht aus, jedoch hat Nebu (noch vor V:R) einen AAR verfasst in dem er dieses phänomen genauer untersuchte, es war glaub ich der Korea AAR afaik, dort könnte euch evtl geholfen werden

Morenga
20.07.07, 23:09
Werter Atahualpa!

Ich habe zwar kein Revolutions, nur das Vicky ohne AddOn, aber Eure Fragen kann ich wohl trotzdem beantworten.

RGOs ausbauen:
Das bringt nur etwas, wenn die betreffende RGO schon voll besetzt ist. Soll heissen, wenn in einer Stufe1-RGO 3 POPs arbeiten, steigert ein Ausbau nicht den Ertrag. Erst wenn mehr als 5 POPs in der Region leben, nutzt das etwas, da die arbeitslosen POPs den neuen Slot auffüllen.
Ob eine RGO schon voll besetzt ist, erkennt man am leichtesten im Provinzmenü. Hier werden die RGOs angezeigt, z.B. mit dem Wert 5/5. Das bedeutet, dass die RGO voll ist, ein Ausbau also Sinn machen kann. Noch einfacher geht es über den 'Ledger'. In der RGO-Übersicht (Seite 11, glaube ich) kann man sehen, ob irgendwo arbeitslose POPs sind. Handelt es sich bei den Arbeitslosen um Arbeiter- oder Bauern-Pops, bedeutet das, dass die RGO ausgebaut werden kann.
Ein kleiner Tip: Unnütze Getreide- oder Gedöns-Provinzen nicht ausbauen, auch wenn sie voll sind! Stattdessen den Ausbau auf wertvolle Provinzen beschränken, etwa Eisen- oder Schwefel-RGOs, selbst wenn diese noch nicht voll sind. Über kurz oder lang wandern dann arbeitslose Bauern aus unnützen Getreide RGOs in die 'wichtigen' Provinzen. Also: Nicht einfach drauflos ausbauen, steuert Eure Bevölkerung!

Binnenmigration:
Das gleiche gilt um so mehr bei der Industrie: Denn Fabrikarbeiter wandern, und wie! Zumindest innerhalb Europas werden sich Eure Handwerker (und in gewissen Masse auch die Beamten) immer nach unbesetzten Jobs umsehen. Mit einer Einschränkung: Sind die POPs zu militant, könnten es auch sein, dass sie Eurem Land komplett den Rücken kehren und etwa nach Amerika auswandern. Die Wanderungsbewegungen kann man ebenfalls am besten im Ledger beobachten, auf Seite 17 oder so (die Seite vor den Technologie-Graphen). Zu beachten ist, dass die POPs nur einmal pro Monat wandern können, Ihr müsst den Ledger also öfters prüfen. Auchg wandert immer nur ein Teil der POPs, so etwa 1000 pro Monat. Bis ein arbeitsloser 50 000er POP also komplett in eine neue Region ausgewandert ist, dauert es also ein wenig,

Für Wanderung außerhalb Europas gilt das übrigens nur bedingt. Macht Euch zum Beispiel keine Hoffnungen, dass Ihr afrikanische Handwerker nach Europa bringen könnt. Afrikaner wandern nur innerhalb Afrikas... Das genaue Wanderungsverhalten ist ziemlich schwer durchschaubar, Nebus Korea-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6498) und auch Elvis Beobachtungen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7462) im Ägypten-AAR-Projekt sind dazu sehr hilfreich.

Insgesamt gilt: Auch ohne das genaue Wissen das Wanderungsverhalten von POPs kann man Victoria sehr schön spielen. Aber seine POPs genau dorthin zu verfrachten, wo man sie haben will, ist der Schlüssel zu den ganz grossen Erfolgen!

Jorrig
21.07.07, 09:49
Arbeitslose Bauern oder Arbeiter heißt eigentlich nur, dass man mehr Fabriken bauen kann. ;)
Bei V:R würde ich außerdem darauf achten, immer schön POPs zu splitten. Das ist das beste Programm, um richtig viel Geld zu machen.

Atahualpa
21.07.07, 10:24
Ich danke für die Tips, funktioniert jetzt.
Wobei ich aber im Geld schwimme, obwohl ich die Steuern auf lächerliche 10% gesenkt habe, nur die Zölle hab ich auf Maximum gesetzt.
Ich investiere voll in Bildung.

Bis jetzt läuft es sehr gut.
Lediglich die Grundgüter für die Bevölkerung, damit kann ich leider nicht alle versorgen, ich weiß nicht ganz woran das liegt.

Jorrig
21.07.07, 10:28
Dann haben die POPs zu wenig Geld, um sich das Zeug vom WM zu kaufen, oder aber es gibt die Güter dort gerade nicht. Wenns an einem Gut hapert, kaufen die POPs auch alle nachfolgenden nicht mehr ein. Wenn die Zölle auf Max sind, sind die Güter natürlich dann auch entsprechend teuer für die POPs.

Atahualpa
21.07.07, 10:36
hm, ja das mit den Zöllen dachte ich mir auch schon.
Ich kann auch keine Fabriken neu bauen, anscheinend muss ich da irgendwie die Regierungsform ändern oder sowas.
Tja, anscheinend leide ich schon an Alzheimer, hab schon wieder alles vergessen :D

Morenga
21.07.07, 10:43
Arbeitslose Bauern oder Arbeiter heißt eigentlich nur, dass man mehr Fabriken bauen kann. ;)

Sicherlich... Aber bei manchen RGOs lohnt sich der Ausbau meiner Meinung nach trotzdem (zumindest bei 1.03c) - bei Eisen und Schwefel bin ich gerne so weit wie möglich unabhängig vom Weltmarkt.

Ideal ist es natürlich, wenn man es schafft, seine Bauern in die Kolonien auswandern zu lassen und dort Staatsrecht erhält. In einem Spiel mit den Osmanen hatte ich mal Staatsrecht in Bhutan. Inder wandern da hin- Volltreffer! :smoke:

Atahualpa
21.07.07, 10:46
Ich bin etwas überrascht das ich jetzt anscheinend eine andere Regierungsform benötige um Fabriken bauen zu können.
Kann mich gar nicht daran erinnern das das vorher auch so war.

Morenga
21.07.07, 10:50
Ich bin etwas überrascht das ich jetzt anscheinend eine andere Regierungsform benötige um Fabriken bauen zu können.
Kann mich gar nicht daran erinnern das das vorher auch so war.

That's 'Victoria:Revolutions', Baby... ;)

Atahualpa
21.07.07, 10:56
Jaja, aber die Wirtschaft ist Interventionismus, trotzdem kann ich keine Fabriken bauen.

Heinrich Heine
21.07.07, 11:42
Das macht eigentlich das Spannende aus in Ricky.

Interventionismus kann man Fabriken ausbauen, aber nicht selbst bauen.
aber die Kapitalisten bauen seltener, doch sie bauen.

Laissez Faire wird alles dem Kapitalisten überlassen.

Herr deines Landes bist du nur mit Staatskapitalismus ( und möglicherweise Planwirtschaft - habe ich nie getestet weil die Parteien mit PW mir nicht gefallen und ich nicht modde )

Ich finde das aber sehr spannend und besser. Spiele ich Pazifistisch und werde überfallen habe ich ein sehr großes Problem, weil mit dieser Partei eben keine Wehrfähigen ausgehoben werden können. Alles in allem realistisch von der Idee her. Oder Residenz - will ich die Pfaffen zum Teufel schicken um die Militanz der oberen 10.000 zu senken darf ich eben nur eine säkularisierte oder atheistische Partei an der Macht haben. Ich glaube es ist immens schwierig von 1836 bis 1935 eine Partei 100 Jahre lang regieren zu lassen und trotzdem insgesamt ein gutes Ergebnis im Vergleich zur KI einzufahren. Aber ich "rolle" zu sehr meine Spiele.

Atahualpa
21.07.07, 11:47
Das ist ja extrem schwer dann.
Finde ich nicht gut wenn ich nicht Fabriken bauen kann wenn ich will.
Es ist ja schon schwer genug als Ö-U an Maschinenteile zu kommen, habe ich welche kann ich nur Fabrike ausbauen. Das ist ja auch nicht so der bringer.

Jorrig
21.07.07, 12:05
Na, du kannst die Sektoren stärken, die dir wichtig sind. Wäre mal interessant zu wissen, ob man den Fabrikenbau stimulieren kann, indem man den Preis von Waren in die Höhe treibt (z.B. massig auf Autokauf einstellt, obwohl noch keine produziert werden).

Pyrrhus
21.07.07, 12:08
Seht es als steigende Schwierigkeit an - vom Konzept her garnicht so verkehrt. Die Kapitalisten bauen im Übrigen die Fabriken ganz allein, das bedeutet, ihr müsst weder Maschinenteile noch sonstiges dafür einkaufen. Auch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur übernehmen die Kapitalisten für euch, die entsprechende Wirtschaftsform vorausgesetzt.

Meist gehen wir am Anfang eines Spiels nicht gleich auf eine Demokratie mit allen Parteien, sondern zunächst noch mit Parteienverbot, sodass wir immernoch selbst entscheiden können, welche Partei regiert - erst, wenn die Wirtschaft dann brummt, stellen wir auch auf *richtige* Demokratie um.

Atahualpa
21.07.07, 20:24
Also ganz steig ich da nicht dahinter.
Ich hab jetzt mal testweise die Regierungsform geändert auf *Neo-absolutist*, denn dort ist die Wirtschaftsform *Staatskapitalismus*
Also ich kann aber jetzt die Fabriken und auch die Infra selbst entscheiden.

Atahualpa
22.07.07, 10:38
Könnten die werten Regenten mir einen Tip geben wie ich da mit Ö-U vorgehen soll?
Ö-U ist ja ein Vielvölkerstaat, außerdem muss ich mich in den 1840er mit Revolten rumschlagen.
Natürlich will ich den Staat zu einem modernen Vielvölkerstaat mit starker Industrie ausbauen usw...
Ein paar Tips würden mir schon helfen.

Jorrig
23.07.07, 10:51
Die Liberale Revolution kann man vermeiden, indem man z.B. Pressefreiheit einführt. Dann sinds schon mal ein paar Revolten weniger.
Und das mit dem Staatskapitalismus deckt sich doch mit dem, was der Alte Dessauer vorhin schon sagte.

Pyrrhus
23.07.07, 12:03
Also wir meinen unter Vic gelesen zu haben, dass die Liberale Revolution in jedem Fall eintritt.

Ansonsten auch auf *volle Bürgerrechte* setzen, damit man die POPs nichtstaatlicher Kultur ebenfalls umwandeln kann.

Atahualpa
23.07.07, 12:06
Tja dann werde ich wohl dem Staatskapitalismus fröhnen, dann habe ich den Staat voll in der Hand :D

Morenga
23.07.07, 12:09
Das wisst Ihr ja vielleicht schon, aber es sei trotzdem erwähnt: Die einfachste Methode, Militanz dauerhaft zu senken, ist definitiv die Stationierung von Truppen. Identifiziert Eure militantesten POPs (am besten via Ledger, Seite 6, und nach 'Militanz' sortieren) und stationiert in den entsprechenden Provinzen eine Division. Das senkt die Militanz in hohem Masse und verhindert somit effektiv das Revoltenrisiko.

Atahualpa
26.07.07, 10:23
Also schön langsam hab ich den Dreh raus, immer schön splitten usw...
Nur ist man als Ö-U doch irgendwie gestraft, da man nur über Forschung an Maschinenteile rankommt.
Selbst bauen kann ich keine, da ich die Regierung nicht wechsle wegen der Revolten, sonst wird das noch schlimmer.

Ich kann nur das bestehende ausbauen, vor allem den Abbau von Eisen usw.....
Insgesamt läufts gut, ich hab die Steuern extrem niedrig eingestellt, und habe doch ein sattes Plus, nur nützt mir das ohne die Möglichkeit wirklich die Infrastruktur ausbauen zu können nicht viel, von Bau neuer Fabriken ganz zu schweigen.

Ich hab Geld wie Mist, aber kann damit nix anfangen, paradox :D
Außerdem hab ich das fast erreicht was die meisten Regierungen gerne hätten, Vollbeschäftigung, die paar Arbeitslosen die ich hab, fallen gar net auf.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
18.08.07, 20:47
Also wir meinen unter Vic gelesen zu haben, dass die Liberale Revolution in jedem Fall eintritt.

Ansonsten auch auf *volle Bürgerrechte* setzen, damit man die POPs nichtstaatlicher Kultur ebenfalls umwandeln kann.


Wie kann ich die Ausländischen POPs zu Soldaten machen.
Meine Partei hat volle Bürgerechte und pro Militär. Vici teilt mir aber mit, dass Pops nicht Nationaler Kultur nicht konvertiert werden können.

Zu Handwerken könnte ich sie aber machen.

Pyrrhus
18.08.07, 21:03
Also es hat vielleicht etwas mit der Ausrichtung der Partei zu tun. Bei unserem Japanspiel, in dem wir ganz China besitzen, ging auch nur unter bestimmten Parteien die Umwandlung chinesischer Pops zu Soldaten, wir meinen, es war eine kommunistische Partei, versucht einfach einmal probeweise eine solch radikale Partei einzusetzen oder erklärt nebenher Krieg und schaut, ob ihr dann umwandeln könnt.

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut, als Präsidentendiktatur können wir mit einer radikalen Partei die volle Bürgerrechte und pro-Militär hat auch nichtnationale chinesische POPs in Soldaten umwandlen. Versucht vielleicht auch einmal, ob ihr als nicht-Demokratie, falls ihr schon Demokratie seid, fremde POPs umwandeln könnt.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
18.08.07, 21:24
Also es hat vielleicht etwas mit der Ausrichtung der Partei zu tun. Bei unserem Japanspiel, in dem wir ganz China besitzen, ging auch nur unter bestimmten Parteien die Umwandlung chinesischer Pops zu Soldaten, wir meinen, es war eine kommunistische Partei, versucht einfach einmal probeweise eine solch radikale Partei einzusetzen oder erklärt nebenher Krieg und schaut, ob ihr dann umwandeln könnt.

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut, als Präsidentendiktatur können wir mit einer radikalen Partei die volle Bürgerrechte und pro-Militär hat auch nichtnationale chinesische POPs in Soldaten umwandlen. Versucht vielleicht auch einmal, ob ihr als nicht-Demokratie, falls ihr schon Demokratie seid, fremde POPs umwandeln könnt.

Mein Volk sagt König zu mir :) (wählen darf keiner außer Gott und mir)
Partei ist wie gesagt auch pro Militär und volle Bürgerechte.

Pyrrhus
19.08.07, 10:58
Sagt doch bitte, welche Nation ihr führt, welches Spieldatum gerade ist, welche Partei ihr genau nutzt und wo sich die umzuwandelnden POPs befinden.

EDIT: Wir haben nochmal herumprobiert: Es scheint damit zusammenzuhängen, ob die POPs, die man umwandeln will, in einer Kolonie oder einem Staat mit Staatsrecht leben. In einer Kolonie geht die Umwandlung nicht - egal ob volle Bürgerrechte oder nicht - zuerst muss dem betreffendem Landstrich das Staatsrecht verliehen werden, bevor dann die POPs auch in Soldaten umgewandelt werden können. Wir vermuten also, dass ihr derzeit versucht, POPs einer Kolonie zu Soldaten zu machen.

McMacki
19.08.07, 11:50
Ja das könnte ungefähr hinkommen mit deinem EDIT. Ich glaub sowas mal gelesen zu haben.

aber pyrrhus, wieso musst du pops in china umwandeln, also als Soldaten? In meinem Japanspiel, im MP, hatte ich mit allem Probleme, aber nicht mit der MP*g* Die haben doch schon so viele Soldaten^^

Pyrrhus
19.08.07, 13:20
Ja - aber warum produktivere japanische POPs in Uniform stecken, wenn ich doch viele chinesische POPs habe, die auch darauf drängen, ihren Beitrag zur Vergrößerung des Reiches leisten zu dürfen :smoke:

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
19.08.07, 13:25
Sagt doch bitte, welche Nation ihr führt, welches Spieldatum gerade ist, welche Partei ihr genau nutzt und wo sich die umzuwandelnden POPs befinden.

EDIT: Wir haben nochmal herumprobiert: Es scheint damit zusammenzuhängen, ob die POPs, die man umwandeln will, in einer Kolonie oder einem Staat mit Staatsrecht leben. In einer Kolonie geht die Umwandlung nicht - egal ob volle Bürgerrechte oder nicht - zuerst muss dem betreffendem Landstrich das Staatsrecht verliehen werden, bevor dann die POPs auch in Soldaten umgewandelt werden können. Wir vermuten also, dass ihr derzeit versucht, POPs einer Kolonie zu Soldaten zu machen.

Preussen, Konstl. Monarchie 1860 (mittlerweile), Radikale Arbeiter Partei (volle Bürgerrechte, Pro Militär).
Die Pops befinden sich in im Staatsgebiet, sprich Posen und die Ecke.

Hängt es eventuell mit einer Kulturellen Technologie zusammen?

Aber schon einmal meinen Dank für die Info, dass es nur in Staatsgebiet geht!

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
19.08.07, 13:26
Ja - aber warum produktivere japanische POPs in Uniform stecken, wenn ich doch viele chinesische POPs habe, die auch darauf drängen, ihren Beitrag zur Vergrößerung des Reiches leisten zu dürfen :smoke:


So geht es mir mit den ausgezeichnetet Polnischen Kameraden. Wenn ich sie denn in eine Uniform bekäme :)

Pyrrhus
19.08.07, 13:33
Das mit der fehlenden Technologie wäre ein guter Ansatzpunkt, allerdings ist uns dazu nichts bekannt, laßt uns wissen, wenn ihr etwas dazu herausbekommt.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
19.08.07, 13:40
Das mit der fehlenden Technologie wäre ein guter Ansatzpunkt, allerdings ist uns dazu nichts bekannt, laßt uns wissen, wenn ihr etwas dazu herausbekommt.

Nun gut, werde ich machen.

Andere Frage wie schaffen es die Amerikaner Ausländische Pops zu assimilieren.

Der Kaptitalisten verarmungs Kniff scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
Habe mal irgendwo gelesen das es mit der partei zusammen hängt, also solle Bürgerrechte.

Letze Frage für heute dürfen Ausländer Wählen oder nicht???

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
19.08.07, 17:12
Das mit der fehlenden Technologie wäre ein guter Ansatzpunkt, allerdings ist uns dazu nichts bekannt, laßt uns wissen, wenn ihr etwas dazu herausbekommt.


So, Kultur Techs. alle durch daran kann es nicht liegen.

Habe auch alle Staatformen durch probiert bis auf Kommunismus.

Hatte ja gehofft das es an der Monarchie liegt, würde ja auch Sinn machen wieso soll ich für den König eines anderen Volkes sterben? Wird sich der gemeine Pop gedacht haben.

Aber nein selbst in einer liberalen Demokratie wollen die einfach nicht den (Waffen) Rock des Vaterlands anziehen.