PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer Campaign Serie

Hasardeur
22.07.07, 11:34
Hallo zusammen,

mehr durch einen Zufall bin ich auf die Panzer Campaign Serie von HPS gestoßen und nach ein wenig Forschen habe ich auch einen deutschen Vertreiber dieser Serie gefunden.

Hat einer der werten Mitregenten Erfahrung bzw. besitzt sogar Moscow 41 (mit diesem Titel werde ich in die Serie einsteigen). Ggf. wäre dann auf Sicht ja auch ein PBEM Spiel möglich.

Hier kurz noch ein Link zu einer Bewertung des Titels :

http://www.gamershall.de/index.php?option=com_simple_review&review=594-Panzer-Campaigns-Moscow-Sil&Itemid=42

..und zur Herstellerfirma :

http://www.hpssims.com/

Gruss,

Hasardeur

Boron
22.07.07, 21:41
Hm die haben da auch ein Spiel über die punischen Kriege. Hat das jemand und wie ist es?

Ausserdem wisst ihr hoffentlich werter Hasadeur dass ihr einen AAR schreiben müsst wenn ihr das Spiel habt ;)

Hasardeur
23.07.07, 01:14
Werter Boron,

alle meine AARs hatten bisher den besonderen "Charme", nicht beendet worden zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir selbst das noch einmal antun möchte.

Auf der anderen Seite bietet diese Serie, wenn man der Feature-Liste und dem, was man sonst dazu finden kann, glauben kann, ein Spiel, was in seiner Komplexität wirklich konkorrenzlos ist. Insofern ist sie vielleicht etwas, was für den ein oder anderen Mitregenten eine Alternative sein könnte.

Meine eigene Kaufentscheidung hat sich über mehrere Wochen mit diversen Happen an Information mühsam entwickeln müssen. Sollte tatsächlich ein gewisses Interesse seitens der Mitregenten vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, einen Bericht über meine ersten Eindrücke zu dem Spiel zu verfassen, in dem ich dann auch sicher ein kleineres Szenario anspielen würde.

Dies würde vielleicht dazu beitragen, den ein oder anderen Mitregenten für dieses Spiel zu interessieren.

Gruss

dooya
23.07.07, 09:17
Werter Boron,

alle meine AARs hatten bisher den besonderen "Charme", nicht beendet worden zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir selbst das noch einmal antun möchte.
Meinem Eindruck nach ist Boron dem gleichen "Charme" erlegen. :tongue: :D ;)

Auf der anderen Seite bietet diese Serie, wenn man der Feature-Liste und dem, was man sonst dazu finden kann, glauben kann, ein Spiel, was in seiner Komplexität wirklich konkorrenzlos ist. Insofern ist sie vielleicht etwas, was für den ein oder anderen Mitregenten eine Alternative sein könnte.

Meine eigene Kaufentscheidung hat sich über mehrere Wochen mit diversen Happen an Information mühsam entwickeln müssen. Sollte tatsächlich ein gewisses Interesse seitens der Mitregenten vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, einen Bericht über meine ersten Eindrücke zu dem Spiel zu verfassen, in dem ich dann auch sicher ein kleineres Szenario anspielen würde.

Dies würde vielleicht dazu beitragen, den ein oder anderen Mitregenten für dieses Spiel zu interessieren.

GrussIch würde dies begrüßen. :)

Hasardeur
23.07.07, 12:27
Hallo,

ich stelle, nun da ich das Spiel in Händen halte, mal eine ganz dumme Frage an die Runde :

Wie bringe ich Windows XP dazu, ein Programm in einer anderen als der voreingestellten Bildschirmauflösung laufen zu lassen ?

Gruss

Boron
23.07.07, 18:03
Meinem Eindruck nach ist Boron dem gleichen "Charme" erlegen. :tongue: :D
Ja eben, lieber einen abgebrochenen AAR als gar keinen ;).

Was mich auch besonders interessiert, könnt ihr sagen wie gut der Szenario+OOB-Editor ist? Hat man da Zugriff auf alles oder ist das eingeschränkt? D.h. könntet ihr mit dem Editor z.B. auch mit eurem Moscow 41-Spiel den Kampf um Berlin erstellen, genügend Zeit vorausgesetzt?

Hasardeur
23.07.07, 19:07
Werter Boron,

ich habe mir das gerade einmal angeschaut und komme als Nicht-Modder erst einmal zu der Erkenntnis, dass das Spiel nicht endlos modbar ist - die Begründung hierfür : Es steht bei der wirklich einfachen Erstellung einer Einheit nur das Material zur Verfügung, was Ende 41 aktuell war. Dies will aber noch nichts endgültiges heissen, immerhin könnten Grafiken und die Daten zu dem Material ihrerseits modbar sein.

Jetzt möchte ich aber noch einmal meine Frage bezüglich der Bildschirmauflösung wiederholen : Ich habe das Problem, das ich eine Desktopauflösung von 1280 x 1024 habe und diese auch beihalten will, das Spiel aber in einer anderen Auflösung spielen will (was den Screenshots zu einem AAR zugute kommen würde). Das Spiel selbst gibt mir leider keine Möglichkeit, in einer anderen wie der Desktopauflösung zu spielen.

Gruss

Kadur
23.07.07, 19:23
Nun, ihr könnt die auflösung doch auch so lassen und eure Bilder bei http://www.imageshack.us/ hochladen.
Dort könnt ihr einstellen das die Bilder automatisch auf eine gewisse Auflösung skaliert werde.

Hasardeur
23.07.07, 19:27
Werter Kadur,

danke für den Hinweis - dies ist natürlich wirklich eine Option - das Ding ist nur, dass ich beim Spielen auch nicht erblinden will und mich über eine etwas andere Auflösung freuen würde. :)

Grüsse

Kadur
23.07.07, 22:26
Und wenn ihr während des Spielens eure Desktopauflösung ändert?
Oder gibt es im Verzeichnis vielleicht irgendeine .ini Datei in der die Auflösung festgesetzt ist?

Da wir das Spiel leider nicht besitzen können wir euch leider keine genauen Tipps geben.

Don Tango
23.07.07, 23:57
Da Hasardeur eine 1280x1024 (5:4) Auflösung erwähnt, gehe ich mal davon aus, das er einen TFT Monitor hat. Die Standardauflösung für einen CRT Monitor wäre nämlich 1280x960 (4:3).

Folgendes hierzu. Bei einem TFT gibt es genau eine native Auflösung, nämlich jene welche der Anzahl der vorhandenen Pixel des Geräts entspricht. Zwar kann mann nun die Auflösung (nach unten) verändern, aber hierzu skaliert das Gerät die Pixel die dargestellt werden auf die Anzahl der vorhandenen hoch. (durch Interpolation) Die Folge ist meist ein schwammiges/matschiges Bild. (Abhängig vom Monitor)

Bei CRT Monitoren gab es so etwas nicht, denn die konnten alle Auflösungen ohne Qualitätseinbußen darstellen. (Obwohl es nach oben hin je nach Qualität des VGA-Ausgangs und Monitors auch schlechter wurde)

Problematisch ist deshalb für Nutzer älterer Spiele oftmals die Frage der angebotenen Auflösungen durch die jeweiligen alten Perlen (Spiele).
Denn die liebgewordenen Klassiker kennen kein 5:4 oder gar 16:9. Manchmal kennen sie noch nicht einmal 1024x768 (Starcraft).

Folgende Möglichkeiten hast Du Hasardeur:

1. Das Spiel an einem CRT (Röhrenmonitor) spielen. Eventuell am zwoten Ausgang Deiner Grafikkarte.

2. In den Monitoreinstellungen des TFT festlegen, daß das Bild nicht mehr auf den ganzen Monitor gestreckt werden soll. Folge: Das Bild wird in seiner tatsächlichen Auflösung dargestellt. Allerdings nicht auf der ganzen Fläche des Monitors sondern mit schwarzen Rändern.

3. In den Monitoreinstellungen des TFT festlegen, daß das Bild zwar gestreckt werden darf, aber das Seitenverhältnis beibehalten werden soll. Folge hierbei: Das Bild wird zwar (leicht) unscharf ist aber wenigstens nicht mehr verzerrt. Dann hat mann nur noch schwarze Balken rechts und links. Denn 1024x768 streckt er dann auf 1280x960 (beide 4:3) und nicht auf 1280x1024 (5:4).

4. Überlasse die Interpolation der Grafikkarte. Damit erzielt mann oft eine bessere Qualität als mit der Monitoreigenen Interpolation. Einstellung über den Grafiktreiber.

Anmerkungen:
- Lösung 2 bietet das schärfste aber auch das kleinste Bild.
- Nicht alle TFT´s erlauben in den Einstellungen dein Strecken des Bildes zu unterbinden. Allerdings können das sowohl die ATi als auch die nVidia Treiber der entsprechenen Grafikkarten.
- Lösung 3 geht soweit ich weiß nur mit den nVidia Treibern.
- Lösung 4 wird damit auch für ATi-Karten Quatsch sein, da der Verzerrungseffekt erhalten bleibt

Mit den Screenshots hat das ganze gar nix zu tun, die werden immer gut. Das Problem liegt in der Begrenzung der wählbaren Auflösungen durch die Software und den Eigenschaften eines modernen TFT Monitors.

Hasardeur
24.07.07, 00:38
Da Hasardeur eine 1280x1024 (5:4) Auflösung erwähnt, gehe ich mal davon aus, das er einen TFT Monitor hat. Die Standardauflösung für einen CRT Monitor wäre nämlich 1280x960 (4:3).

Folgendes hierzu. Bei einem TFT gibt es genau eine native Auflösung, nämlich jene welche der Anzahl der vorhandenen Pixel des Geräts entspricht. Zwar kann mann nun die Auflösung (nach unten) verändern, aber hierzu skaliert das Gerät die Pixel die dargestellt werden auf die Anzahl der vorhandenen hoch. (durch Interpolation) Die Folge ist meist ein schwammiges/matschiges Bild. (Abhängig vom Monitor)

Bei CRT Monitoren gab es so etwas nicht, denn die konnten alle Auflösungen ohne Qualitätseinbußen darstellen. (Obwohl es nach oben hin je nach Qualität des VGA-Ausgangs und Monitors auch schlechter wurde)

Problematisch ist deshalb für Nutzer älterer Spiele oftmals die Frage der angebotenen Auflösungen durch die jeweiligen alten Perlen (Spiele).
Denn die liebgewordenen Klassiker kennen kein 5:4 oder gar 16:9. Manchmal kennen sie noch nicht einmal 1024x768 (Starcraft).

Folgende Möglichkeiten hast Du Hasardeur:

1. Das Spiel an einem CRT (Röhrenmonitor) spielen. Eventuell am zwoten Ausgang Deiner Grafikkarte.

2. In den Monitoreinstellungen des TFT festlegen, daß das Bild nicht mehr auf den ganzen Monitor gestreckt werden soll. Folge: Das Bild wird in seiner tatsächlichen Auflösung dargestellt. Allerdings nicht auf der ganzen Fläche des Monitors sondern mit schwarzen Rändern.

3. In den Monitoreinstellungen des TFT festlegen, daß das Bild zwar gestreckt werden darf, aber das Seitenverhältnis beibehalten werden soll. Folge hierbei: Das Bild wird zwar (leicht) unscharf ist aber wenigstens nicht mehr verzerrt. Dann hat mann nur noch schwarze Balken rechts und links. Denn 1024x768 streckt er dann auf 1280x960 (beide 4:3) und nicht auf 1280x1024 (5:4).

4. Überlasse die Interpolation der Grafikkarte. Damit erzielt mann oft eine bessere Qualität als mit der Monitoreigenen Interpolation. Einstellung über den Grafiktreiber.

Anmerkungen:
- Lösung 2 bietet das schärfste aber auch das kleinste Bild.
- Nicht alle TFT´s erlauben in den Einstellungen dein Strecken des Bildes zu unterbinden. Allerdings können das sowohl die ATi als auch die nVidia Treiber der entsprechenen Grafikkarten.
- Lösung 3 geht soweit ich weiß nur mit den nVidia Treibern.
- Lösung 4 wird damit auch für ATi-Karten Quatsch sein, da der Verzerrungseffekt erhalten bleibt

Mit den Screenshots hat das ganze gar nix zu tun, die werden immer gut. Das Problem liegt in der Begrenzung der wählbaren Auflösungen durch die Software und den Eigenschaften eines modernen TFT Monitors.

Wow, einfach nur wow ! Werter Don Tango, Ihr habt Euch aber mal wirklich Mühe gegeben, eine Lösung für das Problem zu finden. Eine positive Bewertung ist Euch dafür schon einmal sicher, auch wenn es nicht dazu beiträgt, mein Problem zu lösen.

Ich benutze übrigens einen CRT Monitor (19") und habe auf dem Desktop halt jede Menge Icons, die sich beim Verändern der globalen Auflösung verschieben. Ich hätte mir daher gewünscht, die Auflösung für dieses Spiel verändern zu können, ohne das dieser Effekt auftritt. Der Grund, warum ich das Spiel in einer kleineren Auflösung spielen möchte ist einfach der, dass die dargestellten Icons bei 1280x1024 Bildpunkten halt recht klein sind.

Im Grunde ist es aber kein Beinbruch, wenn sich keine Lösung für das Problem findet - ich muss nach dem Spielen meinen Desktop halt wieder aufräumen :) Das Spiel, soviel kann ich schon mal verraten, ist diesen Aufwand allemal wert. Ich denke, dass ich morgen oder spätestens übermorgen dazu kommen werde, mit meinem Bericht zu beginnen.

Gruss

Don Tango
24.07.07, 01:05
Eigentlich wollte ich auch nur ein paar Sätze schreiben. Damit bin ich dann aber nicht hingekommen. :D

Ich bin trotdem verwundert, daß Du eine 1280x1024 Auflösung fährst. Denn eigentlich müsste das doch an einem CRT zu einer Verzerrung führen.

Wenn es Dir nur um Deine Desktopicons geht habe ich dennoch einen Vorschlag.

Lege Dir doch einfach ein weiteres Benutzerkonto (im Betriebssystem) an, mit dem Du Deine Spiele zockst, die eine andere Auflösung verlangen. Ist zwar ein Umweg aber stellt immerhin eine Möglichkeit dar, Deine "Desktopstruktur" ;) zu bewahren.

dooya
24.07.07, 09:27
[...]
Im Grunde ist es aber kein Beinbruch, wenn sich keine Lösung für das Problem findet - ich muss nach dem Spielen meinen Desktop halt wieder aufräumen :) [...]Da kann ein kleines Freeware-Tool names Desksave helfen (http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/9233.shtml). Damit kann man die Icons mit einem mouse-click wieder in ihre ursprüngliche Anordnung bringen.

Hasardeur
24.07.07, 10:04
Da kann ein kleines Freeware-Tool names Desksave helfen (http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/9233.shtml). Damit kann man die Icons mit einem mouse-click wieder in ihre ursprüngliche Anordnung bringen.

Vielen Dank - etwas ähnliches habe ich heute Nacht schon gefunden und somit hat sich mein Problem erledigt - am Bericht wird parallel auch schon geschrieben :)

Gruss